PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Broker im Vergleich


Semmel
2021-04-23, 11:36:10
Im Börsenthread habe ich hin und wieder einen Vergleich der "Billigbroker" gezeigt. Diesen habe ich mal wieder aktualisiert und den Scalable Broker mit aufgenommen. Damit das Thema nicht untergeht, erstelle ich mal einen eigenen Thread dafür.

|Trade Republic|justTrade|Gratisbroker|Scalable Broker
Ordergebühr|1 €|0 €|0 €|0,99 €
Mindestorder (Kauf)|0 €|500 €|500 €|250 €
Börsenplätze|LS Exchange|LS Exchange, Quotrix, Tradegate|gettex|gettex, Xetra (3,99€ +0,01%[mind. 1,50€])
ETF-Sparpläne möglich|ja|nein (in Planung)|nein (in Planung)|ja
Art Sparplanausführung|Direkthandel|-|-|börslich (gettex)
Kosten Sparplanausführung|0 €|-|-|0,99 € (Ausnahmen: 1. Sparplan und alle von DWS, Invesco, iShares)
Mindestbetrag Sparplan|25 €|-|-|25 €
verfügbare ETF-Anbieter|Amundi, iShares, Lyxor, WisdomTree, Xtrackers|Amundi, iShares, Lyxor, UBS, VanEck, Vanguard, WisdomTree, Xtrackers|Amundi, WisdomTree, Vanguard, Xtrackers|Kostenlos: Invesco, iShares Xtrackers; + 23 weitere Anbieter kostenpflichtig
Anzahl verfügbare ETFs im Sparplan|895|-|-|1436
Verfügbarer Kryptohandel|-|BTC, ETH, LTC, XRP, BCH|-|-
Mindestorder Kryptohandel (Kauf)|-|50 €|-|-
Spread Kryptohandel|-|0,30%|-|-
Depotgebühr|0 €|0 €|0 €|0 € (Gratismodell)
Zins Verrechnungskonto|0%|-0,50%|0%|0%
Kosten Dividendenausschüttung|0 €|0 €|0 €|0 €
Kosten Kapitalmaßnahmen|0 €|0 €|0 €|?
Kosten Standardweisung Kapitalmaßnahme (online)|1 €|0 €|nur schriftlich (kostenpflichtig)|?
Kosten Anmeldung Hauptversammlung|25 €|15 €|15 €|25 €
Kosten Eintragung Namensaktien|2 €|0 € (keine Eintragung)|0 €|0 €
Automatische Steuerabführung (DE)|ja|ja|ja|ja
Freistellungsauftrag möglich (DE)|ja|ja|ja|ja
Quellensteuerservice|nein|nein|nein|nein
Depotübertrag (Eingang) möglich|ja|nein|nein|ja
verfügbar in folgenen Ländern|DE, AT (AT nicht steuereinfach), FR|DE|DE|DE, AT, GB
Zugang|nur App|App & Browser|nur Browser|App & Browser


Stand: 23.04.2021

Den ultimativen Sieger gibt es nicht. Jeder Broker hat seine individuellen Stärken und Schwächen. Der Ideale Anbieter hängt also davon ab, was man machen will.

Normaler Börsenhandel:
Hier bietet meiner Meinung nach justTrade mittlerweile das beste Angebot, seitdem Tradegate als Handelsplatz angeboten wird. Tradegate ist eben doch wesentlich umsatzstärker als LS Exchange, Quotrix oder gettex. Damit hat man tendenziell bessere Kurse und eine bessere Auswahl an Wertpapieren. Außerdem hat man mit den anderen Handelsplätzen immer einen Preisvergleich dank direkt angezeigter Realtime-Kurse.

ETF-Sparen:
Nachdem derzeit nur Trade Republic und Scalable Capital Sparpläne anbieten, kommen auch nur die beiden dafür in Frage. Trade Republic hat das bessere Gratis-Angebot. Der Scalable Broker hat dafür eine größere ETF-Auswahl und bietet auch Zugang zu vielen exotischeren ETF-Anbietern an.
Bei den anderen beiden Anbieter hat man auch diverse ETFs verfügbar, aber nur für den normalen Börsenhandel mit 500 € Mindestvolumen.

Kryptohandel:
Es gibt zwar unzählige reine Kryptobörsen, aber justTrade bietet als einziger Billigbroker zusätzlich auch einen Kryptohandel an und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Allgemein:
Ich habe viel auf den Webseiten und Preisverzeichnissen der Anbieter gewühlt, um an o.g. Informationen zu kommen. Der Gratisbroker ist hierbei positiv mit der größten Transparenz aufgefallen.
Dagegen ist der Scalable Broker aus meiner Sicht nicht so gut in Sachen Transparenz aufgefallen. Zum Umgang mit Kapitalmaßnahmen konnte ich auf der Webseite und im Preisverzeichnis nichts finden. Zudem ist hier das Angebotsmodell am komplexesten.
Einen Quellensteuerservice gibt es außerdem bei keinem einzigen Billiganbieter. Inhaber von Dividendenaktien aus Ländern, die mehr als 15% Quellensteuer einbehalten, sollte man also weiterhin bei einem "vollwertigen" Broker führen.

Hinweis:
Ich garantiere nicht für die Richtigkeit der o.g. Daten. Sollte mir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, dann bitte mitteilen und ich korrigiere es. Weitere Informationen nehme ich gerne noch auf, falls euch noch was einfällt und ihr Informationen dazu habt.

Opprobrium
2021-04-23, 12:30:45
Den Smartbroker (https://smartbroker.de) gibt es noch.

Derzeit rein Browserbasiert, ohne Depotgebühr.

Hat zwar Ordergebühren, aber bspw. gettex ist ab 500€ Ordervolumen ebenfalls gratis. Ist hier also nicht teurer, aber flexibler als der gratisbroker und bietet auch Zugang zu mehr Handelsplätzen.

Exxtreme
2021-04-23, 13:07:11
Bin auch beim Smartbroker und die haben folgende Handelsplätze: Xetra, Tradegate, Quotrix, Lang & Schwarz, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart und Gettex.

Bei Gettex kann man kostenlos handeln ab 500€. Bei L&S kostet es 1€ und bei allen anderen 4€ pro Trade. Bei der Xetra kommt glaub auch noch eine Art Umsatzbeteiligung drauf.

Ach ja, eine recht simple App gibt es bereits. Aber da darf man nur gucken. Traden kann man da nicht.

Semmel
2021-04-23, 13:16:06
Den Smartbroker (https://smartbroker.de) gibt es noch.

Derzeit rein Browserbasiert, ohne Depotgebühr.

Hat zwar Ordergebühren, aber bspw. gettex ist ab 500€ Ordervolumen ebenfalls gratis. Ist hier also nicht teurer, aber flexibler als der gratisbroker und bietet auch Zugang zu mehr Handelsplätzen.

Der Smartbroker ist günstig, aber ich sehe ihn nicht mehr in der Kategorie "Billigbroker", weil er das Leistungsspekttrum eines vollwertigen Brokers hat.
Es werden alle deutschen und viele ausländische Börsenplätze angeboten. Das alles mit einem komplexen Gebührenmodell, das sich in meiner o.g. Darstellung nicht vollständig abbilden lässt.

Ich habe den Smartbroker im Börsenthread schon selber empfohlen, aber wiegesagt, der ist eine andere Leistungsklasse. Den Gratisbroker macht er in gewisser Weise tatsächlich obsolet, genauso zum großen Teil den Scalable Broker.

gHi
2021-04-23, 14:39:08
bin selber auch bei smartbroker und dkb (und nicht mehr genutzt comdirekt und trade republic). der leistungsumfang von smartbroker macht aus meiner sicht die ganze ganzen anderen in der tabelle irgendwie überflüssig. erstrecht wenn eine akzeptable app kommt. kleiner minus punkt ist vielleicht die bescheidene cash park option, aber davon bin ich leider nicht betroffen, ich arbeite daran. auslandshandel mal komplet ausgenommen.

Semmel
2021-04-23, 15:43:54
der leistungsumfang von smartbroker macht aus meiner sicht die ganze ganzen anderen in der tabelle irgendwie überflüssig.

Nicht wirklich.
Tradegate-Handel kostet beim Smartbroker 4€, bei justTrade 0€. Ich finde eher den Smartbroker verzichtbar, wenn man z.B. justTrade+DKB hat.

Auch das ETF-Sparplanangebot kann beim Smartbroker nicht mit Trade Republic oder Scalable Broker mithalten.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Kea
2021-04-23, 20:35:33
Dann schließe ich mich mal an und füge die Recherche zum Quellensteuerservice hinzu.


Broker |Voucher|Voucher Konditionen|Quellensteuervorabbefreiung|Konditionen|Länder|Bemerkung
comdirect|ja|14,90 € pro Stück + USt.|ja|5 € je Zahlungsvorgang + USt. & Spesen||keine Anfrage, da Infos im P\L-Verzeichnis
DKB|ja|11,90 €|ja|11,90 € / Dauer variiert nach Ländern|auf Anfrage
ing|ja|kostenlos|||nicht Frankreich|Info aus FAQ, keine Anfrage
maxblue|ja|Preis? automatische Ausführung?|ja|?|Australien,Finnland,Kanada,Schweden,Südkorea|https://www.maxblue.de/dam/maxblue/de/files/pdf/maxblue_Vollmacht_Steuererstattung_deutsch-englisch.pdf|
onVista|ja|20 € pro Dividendenzahlung|||
sbroker|ja|10 € pro Ausführung|||
gratisbroker|kein Quellensteuerservice||kein Quellensteuerservice||
justtrade|kein Quellensteuerservice|keine Schweizer Aktien|kein Quellensteuerservice||
TradeRepublic|||||
Consorsbank|ja|kostenlos|ja|kostenlos|Schweden, Finnland|
smartbroker||||||keine Antwort|

Stand April 2021

Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben, wenn jemand Fehler oder Änderungen findet, bitte Nachricht schreiben. Ich werde dann die Tabelle aktualisieren.

Semmel
2021-04-25, 14:38:27
Danke @Kea für die Recherche.

Bisher sieht es so als, dass die DKB den besten Quellensteuerservice anbietet.

Fusion_Power
2021-04-25, 14:55:06
Und welche Broker haben den besten Ruf? Sind verlässlich? Sowas würde in meine Entscheidung für einen Broker sicher auch mit einfließen. Der billigste Broker nützt wenig wenn er morgen plötzlich weg ist.

Morbid Angel
2021-04-25, 22:39:45
Und welche Broker haben den besten Ruf? Sind verlässlich? Sowas würde in meine Entscheidung für einen Broker sicher auch mit einfließen. Der billigste Broker nützt wenig wenn er morgen plötzlich weg ist.

Bin bei ING Diba und bin sehr zufrieden. Die Ordergebühren nehme ich gerne in Kauf.

JonSnow
2021-04-26, 10:52:53
Bin bei der DKB fürs langfristige investieren und bei Flatex fürs traden.
Ich kann bei beiden mit den Transaktionskosten gut leben.

Kea
2021-04-28, 23:55:28
Bisher sieht es so als, dass die DKB den besten Quellensteuerservice anbietet.

Ja, aktuell spricht sehr viel für die DKB. Vor allem bei französischen Aktien scheint kein weg um die DKB zu führen.
Möglicherweise könnten noch maxblue und comdirect interessant sein. Bei comdirect finde ich eine Quellensteuervorabreduzierung je Zahlungsvorgang zu berechnen etwas widersprüchlich und bei maxblue kann ich irgendwie nicht so recht glauben, dass sie den Quellensteuerservice kostenlos anbieten und nur die Spesen abrechnen.

Semmel
2021-04-29, 09:06:27
Ja, aktuell spricht sehr viel für die DKB. Vor allem bei französischen Aktien scheint kein weg um die DKB zu führen.
Möglicherweise könnten noch maxblue und comdirect interessant sein. Bei comdirect finde ich eine Quellensteuervorabreduzierung je Zahlungsvorgang zu berechnen etwas widersprüchlich und bei maxblue kann ich irgendwie nicht so recht glauben, dass sie den Quellensteuerservice kostenlos anbieten und nur die Spesen abrechnen.

Gerade von den Großbanken sollte man erwarten können, dass sie diesen Service anbieten. Aber es ist eben eine Menge Bürokratie (papierhafte Originale zwingend; somit kein digitaler Prozess möglich), daher vermarktet das anscheinend keine einzige Bank aktiv. Dabei ist der Quellensteuerservice aus meiner Sicht eines der letzten verbliebenen Alleinstellungsmerkmale der teuren Depots gegenüber den Billigbrokern. Die Billigbroker werden das wegen fehlender Digitalisierungsmöglichkeit auch in Zukunft nicht anbieten.

Ich habe einige kanadische Dividendenaktien und bei denen kommt ein Billigbroker ohne Quellensteuervorabbefreiung einfach nicht in Frage.

Kea
2021-10-06, 23:08:10
sbroker wechselt zum Monatsende den Wertpapierabwickler von HSBC zur dwpbank.
In der FAQ haben sie einige Vorteile für den Kunden aufgelistet, darunter auch die Möglichkeit zur Quellensteuervorabbefreiung bzw. -rückerstattung. Zu den Konditionen habe ich noch keine Infos gefunden. Interessant ist aber die Auflistung der Länder, da die dwpbank laut wikipedia auch der Dienstleister der dkb ist, sollten die Länder identisch sein.

Dark198th
2021-10-07, 16:38:09
Scalable ist nach den ganzen Neuerungen, welche sie in den letzten Wochen eingeführt haben, eigentlich kaum noch zu schlagen.

Alle Sparpläne kostenfrei, auch für Aktien. Sparpläne sind ab 1,00 EUR möglich.

Seit Kurzem kann man nun auch zwischen 10 Ausführungsdaten im Monat wählen.

Die Häufigkeit lässt sich nun auch konfigurieren zwischen monatlich, zweimonatlich und quartalsweise.

Man kann die Sparrate nun auch dynamisieren.

Also viele Komfortfunktionen die vorher fehlten sind nun auch da.

Auch wenn es blödsinnig ist, so kann man jetzt tatsächlich ohne Gebühr 10 einzelne Aktien mit jeweils einem Euro im Monat besparen.

Karümel
2021-10-07, 16:54:17
Kann man Scalable eigentlich auch ein weiteres Konto (Notgroschen) anlegen (Lassen)?

Troyan
2021-10-07, 16:59:43
Als normales Konto? Du kannst Einzahlungen vornehmen, die dann als "Guthaben" rumliegen.

drexsack
2021-10-07, 20:10:18
Danke für den Hinweis, ich schaue mir Scalable mal an :up:

Semmel
2021-10-07, 20:46:27
sbroker wechselt zum Monatsende den Wertpapierabwickler von HSBC zur dwpbank.
In der FAQ haben sie einige Vorteile für den Kunden aufgelistet, darunter auch die Möglichkeit zur Quellensteuervorabbefreiung bzw. -rückerstattung. Zu den Konditionen habe ich noch keine Infos gefunden. Interessant ist aber die Auflistung der Länder, da die dwpbank laut wikipedia auch der Dienstleister der dkb ist, sollten die Länder identisch sein.

Danke für die Info. Wo gibt's die Liste?

Semmel
2021-10-07, 20:49:31
Scalable ist nach den ganzen Neuerungen, welche sie in den letzten Wochen eingeführt haben, eigentlich kaum noch zu schlagen.


Für Sparpläne ist Scalable wahrscheinlich bester Anbieter.
Aber auch bei den anderen Anbietern gab es viele Neuerungen. Die Liste in #1 ist somit stark veraltet.

Für den manuellen Aktienhandel finde ich nach wie vor JustTrade am besten. Tradegate-Handel für 0 € ist immer noch unschlagbar. Dazu gibt's immerhin zwei weitere Handelsplätze.

Semmel
2021-10-07, 20:51:41
Danke für den Hinweis, ich schaue mir Scalable mal an :up:

Was auch immer hier irgendjemand abschließt, denkt an KWK-Prämien, die es fast überall gibt. ;)

Kea
2021-11-02, 17:57:12
Danke für die Info. Wo gibt's die Liste?

Die Liste befindet sich hier https://www.sbroker.de/2008.0.html (ganz nach unten scrollen). Mittlerweile sind auch die Konditionen mit 20 € pro Antrag gelistet.
Da ich meinen alten Beitrag nicht bearbeiten kann hier noch eine Auflistung der Länder und der Ertragsart: Finnland (Dividenden), Frankreich (Dividenden), Israel (Dividenden), Italien (Zinsen / Dividenden), Japan (Dividenden), Kanada (Dividenden), Norwegen (Dividenden), Portugal (Zinsen / Dividenden), Schweden (Dividenden), Spanien (Zinsen / Dividenden), Südafrika (Dividenden), Südkorea (Dividenden), Tschechische Republik (Zinsen / Dividenden), Ungarn (Dividenden)

Generell finde ich die Transparenz von sbroker zum Thema Vorabbefreiung vorbildlich. Gefühlsmäßig ist es der erste Broker bei dem ich auf die schnelle einen vollständigen Überblick über Konditionen und Kosten finde.

Henroldus
2021-11-03, 08:47:36
nur der Vollständigkeit halber: TR hat jetzt auch eine (wenn auch rudimentäre) Desktopvariante

Semmel
2021-11-03, 09:32:18
Die Liste befindet sich hier https://www.sbroker.de/2008.0.html (ganz nach unten scrollen). Mittlerweile sind auch die Konditionen mit 20 € pro Antrag gelistet.
Da ich meinen alten Beitrag nicht bearbeiten kann hier noch eine Auflistung der Länder und der Ertragsart: Finnland (Dividenden), Frankreich (Dividenden), Israel (Dividenden), Italien (Zinsen / Dividenden), Japan (Dividenden), Kanada (Dividenden), Norwegen (Dividenden), Portugal (Zinsen / Dividenden), Schweden (Dividenden), Spanien (Zinsen / Dividenden), Südafrika (Dividenden), Südkorea (Dividenden), Tschechische Republik (Zinsen / Dividenden), Ungarn (Dividenden)

Generell finde ich die Transparenz von sbroker zum Thema Vorabbefreiung vorbildlich. Gefühlsmäßig ist es der erste Broker bei dem ich auf die schnelle einen vollständigen Überblick über Konditionen und Kosten finde.

Sehr schön, dass hier mal ein Broker so transparent ist. Das ist bisher leider einmalig. Alle anderen wollen es aufgrund der bürokratischen Aufwände nicht aktiv vermarkten bzw. viele bieten es auch garnicht an.

Karümel
2021-11-15, 15:08:51
Kurze Frage:
Kumpel ist mit seinem Depot zu Scalalbe Capital gegangen.
Jetzt hat er das Problem das die Einkaufskurse nicht übernommen wurden sondern SC ab Depotübertrag das zählt.
Sprich die ganze Gewinn und Verlust Angaben sind jetzt nutzlos.

Ist das immer so bei nem Brokerwechsel?

drexsack
2021-11-15, 15:38:54
Also zumindest bei Scalable wurde das vorher so angekündigt, die weisen da extra drauf hin. Bin auch kürzlich umgezogen.

Karümel
2021-11-15, 17:10:39
Weiß jemand ob das bei Trade Republic auch so ist?

gHi
2021-11-15, 17:38:38
ich bin mit nem teil von DKB zum smartbroker umgezogen, da wurden die einstandskurse übernommen. ist das nicht gesetzlich geregelt, dass die einstandskurse übernommen werden müssen?

SGT.Hawk
2021-11-15, 19:41:01
Weiß jemand ob das bei Trade Republic auch so ist?
Ja, das klappt, habe ein Depot von denen nach flatex gebracht und die haben den Einstand mitgenommen. Das ist superwichtig, weil sonst Probleme mit dem Finanzamt dann vorprogrammiert sind.

Karümel
2021-11-15, 19:47:29
Ja, das klappt, habe ein Depot von denen nach flatex gebracht und die haben den Einstand mitgenommen. Das ist superwichtig, weil sonst Probleme mit dem Finanzamt dann vorprogrammiert sind.
Das hat aber flatex übernommen, aber nach Trade Republic hin, also andere Richtung?

Semmel
2021-11-15, 20:40:06
Ist das immer so bei nem Brokerwechsel?

Solches Verhalten kenne ich nur beim Wechsel von oder zu einem Broker mit Sitz im Ausland.
Wenn das ein deutscher Broker nicht hinbekommt, dann ist das schon schwach.

Edit: Es könnte aber auch die Quellbank schuld sein.

Ja, das klappt, habe ein Depot von denen nach flatex gebracht und die haben den Einstand mitgenommen. Das ist superwichtig, weil sonst Probleme mit dem Finanzamt dann vorprogrammiert sind.

Dem Finanzamt ist es erstmal egal. Wenn die Einstandskurse fehlen, dann wird einfach überall ein Einstand von Null herangezogen, d.h. bei einem Verkauf erfolgt eine komplette Versteuerung.
Die Differenz zum realen Einstand kann man sich natürlich vom Finanzamt zurückholen, ist aber mit Aufwänden verbunden.

drexsack
2021-11-15, 20:40:36
Ja, das klappt, habe ein Depot von denen nach flatex gebracht und die haben den Einstand mitgenommen. Das ist superwichtig, weil sonst Probleme mit dem Finanzamt dann vorprogrammiert sind.

Das ist bei Scalable aber imo nur ein Thema mit der Anzeige, die sind wohl zu faul die zu pflegen. Der Einstandskurs ist denen natürlich bekannt und wird beim Verkauf für Gewinne und Steuern berücksichtigt.

klumy
2021-11-15, 21:08:00
Da hilft nur die Einstandskurse immer selber manuell zu tracken.
z.B. mit Portfolio Performance
https://www.portfolio-performance.info/

Karümel
2021-12-16, 12:59:10
Kurze Frage:
Ich habe jetzt einen Depotübertrag von der ING zu Scalable Capital gemacht.
Wegen der Kosten.
Ist es besser das ING jetzt im Dezember zu kündigen oder erst im Januar?
Wegen den ganzen Steuersachen/ Bescheinigungen etc.?

Lyka
2021-12-16, 13:16:14
Bei Trade Republic kann man sagen:

- Hat seit einiger Zeit auch Cryptos (BTC, ETH, LTC, XRP, XLM, EOS, BCH) im Angebot
- hat jetzt auch Webzugriff

Schiller
2021-12-16, 15:09:56
Bei Trade Republic kann man sagen:

- Hat seit einiger Zeit auch Cryptos (BTC, ETH, LTC, XRP, XLM, EOS, BCH) im Angebot
- hat jetzt auch Webzugriff
Hat TR nicht immer noch einen schlechten Ruf wegen der GameStop-Geschichte?

EureDudeheit
2022-01-13, 15:21:58
Habe jetzt von meiner Sparkasse einen Brief zur Zustimmung der Kostenänderungen bekommen, das heißt im Klartext ich soll von meinem 0€ Grundbegühr Onlinekonto auf ein Basickonto mit Filialbetreuung umsteigen für 6- oder 10€ im Monat.

Werde den Brief erstmal in den Müll werfen. Hat jemand von seiner Spaßkasse schon eine Kündigung deswegen bekommen? Und wenn ich jetzt gekündigt werde und zu einer anderen Bank wechsle, wie funktioniert das mit den Lastschriften, also Internet, Handy, Arbeitgeber. Wer informiert die über das neue Konto? Muss ich das alles selber machen?

era
2022-01-13, 15:36:45
bei mir hatte die VR Bank einfach umgestellt. Dann war nach dem Urteil die Einwilligung im OnlineBanking, die ich nicht angenommen hatte. Irgendwann war es weg und mein Konto hat den Tarif xxx 2018 :)

Also ablehnen, wenn es geht :)

ndrs
2022-01-13, 15:43:12
wie funktioniert das mit den Lastschriften, also Internet, Handy, Arbeitgeber. Wer informiert die über das neue Konto? Muss ich das alles selber machen?
Viele Banken haben Umzugshelfer. Im Prinzip scannen die deine Kontoauszüge der alten Bank und können dann entsprechende Firmen direkt informieren oder die ein Schreiben generieren. Garantie, dass alle was erfahren hast du dadurch nicht. Grundsätzlich ist das deine Aufgabe und deine Schuld, wenn die Info irgendwo fehlt.

Gandharva
2022-01-13, 16:12:44
Werde den Brief erstmal in den Müll werfen. Hat jemand von seiner Spaßkasse schon eine Kündigung deswegen bekommen? Und wenn ich jetzt gekündigt werde und zu einer anderen Bank wechsle, wie funktioniert das mit den Lastschriften, also Internet, Handy, Arbeitgeber. Wer informiert die über das neue Konto? Muss ich das alles selber machen?
Zahlungskontengesetz
https://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/Verbraucherportal/Kontowechselantrag.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Semmel
2022-03-13, 09:16:32
Dann schließe ich mich mal an und füge die Recherche zum Quellensteuerservice hinzu.


Broker |Voucher|Voucher Konditionen|Quellensteuervorabbefreiung|Konditionen|Länder|Bemerkung
comdirect|ja|14,90 € pro Stück + USt.|ja|5 € je Zahlungsvorgang + USt. & Spesen||keine Anfrage, da Infos im P\L-Verzeichnis
DKB|ja|11,90 €|ja|11,90 € / Dauer variiert nach Ländern|auf Anfrage
ing|ja|kostenlos|||nicht Frankreich|Info aus FAQ, keine Anfrage
maxblue|ja|Preis? automatische Ausführung?|ja|?|Australien,Finnland,Kanada,Schweden,Südkorea|https://www.maxblue.de/dam/maxblue/de/files/pdf/maxblue_Vollmacht_Steuererstattung_deutsch-englisch.pdf|
onVista|ja|20 € pro Dividendenzahlung|||
sbroker|ja|10 € pro Ausführung|||
gratisbroker|kein Quellensteuerservice||kein Quellensteuerservice||
justtrade|kein Quellensteuerservice|keine Schweizer Aktien|kein Quellensteuerservice||
TradeRepublic|||||
Consorsbank|ja|kostenlos|ja|kostenlos|Schweden, Finnland|
smartbroker||||||keine Antwort|

Stand April 2021

Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben, wenn jemand Fehler oder Änderungen findet, bitte Nachricht schreiben. Ich werde dann die Tabelle aktualisieren.

Nachdem ich in letzter Zeit einige italienische Aktien gekauft habe, habe ich mich mal über die italienische Quellensteuer informiert, die 26 % beträgt und nur zu 15 % auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird.
Die manuelle Rückerstattung auf Antrag ist aufwändig und kann angeblich Jahre bis zur Zahlung dauern.
Eine Vorabbefreiung ist bei der DKB möglich. Die dafür nötige Ansäßigkeitsbescheinigung muss aber jedes Jahr neu erbracht werden.
Insgesamt ist mir das eigentlich zuviel Aufwand.
Jetzt überlege ich, meine italienischen Aktien wieder zu verkaufen. :ugly:

Plutos
2022-04-01, 13:57:58
Okay, bei Onvista kann man "Quellensteuervorabbefreiung" mit "Nein" beantworten – so wie ich es verstanden habe, grundsätzlich für alle Länder. Eigentlich komisch, weil die "Mutter" comdirect es doch anbietet?

Leider finde ich keinen Broker, der Quellensteuervorabbefreiung und gleichzeitig volumenunabhängige/fixe Ordergebühren anbietet (bei der DKB wiederum finde ich 25€ Ordergebühr unverschämt). :usad:

Semmel
2022-04-01, 15:06:49
Okay, bei Onvista kann man "Quellensteuervorabbefreiung" mit "Nein" beantworten – so wie ich es verstanden habe, grundsätzlich für alle Länder. Eigentlich komisch, weil die "Mutter" comdirect es doch anbietet?

Leider finde ich keinen Broker, der Quellensteuervorabbefreiung und gleichzeitig volumenunabhängige/fixe Ordergebühren anbietet (bei der DKB wiederum finde ich 25€ Ordergebühr unverschämt). :usad:

In irgendeinen sauren Apfel musst du wohl beißen.
Wieso nicht mehrere Depots?

Plutos
2022-04-01, 16:51:48
Onvista hat ein für mich (!) sehr sehr sehr gutes Gesamtpaket und bisher betrifft/betraf es ja nur eine einzige Aktie. Gibt es denn noch Broker ohne Verwahrentgelt? Sonst ist mir das zu aufwändig und vor allem zu langsam, immer das Geld hin- und herzuschieben. So wichtig ist mir die Vorabbefreiung wegen der paar Euros nun auch nicht.

Semmel
2022-04-01, 20:02:24
McDonald‘s steigt ins Banking ein (https://www.der-bank-blog.de/mcdonald-banking/humor/37686091/)

Ich nehme das McCash-Menü mit McInvest dazu. McCredit und McLife brauche ich nicht. ;)

Plutos
2022-04-01, 20:11:39
Es gibt einen eigenen Thread für Aprilscherze. :tongue:

Semmel
2022-04-07, 09:36:51
Hier die Antwort vom Smartbroker zur Vorabbefreiung:

So wie es aussieht, bietet das keiner der Billigbroker an. :(

bnoob
2022-08-30, 02:14:25
Nachdem es mittlerweile auch bei justTrade ETF-Handel gibt, spricht noch was dagegen? Ich möchte mein DKB- und mein Trade Republic-Depot konsolidieren

Edit:
Eingehende Depotüberträge sind derzeit nicht möglich, da diese extrem komplex und kostenintensiv sind. Der Gesetzgeber hat zudem entschieden, dass die anfallenden Übertragungskosten nicht an die Kunden weitergereicht werden dürfen, sodass wir aktuell keine Möglichkeit haben, diese Kosten zu decken.

So viel dazu :D

Semmel
2023-10-25, 09:58:54
Die DKB erhöht die Gebühren für den Broker. :(
Nur in wenigen Fällen ist es auch eine Reduktion.

Siehe:
https://www.dkb.de/agb
https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk_depot.pdf

Sonstige Gebühren:
Quellensteuervorabbefreiung: 11,90 -> 30 € (+152 %)
Verwahrgebühren für ADRs: 0 € -> 0,02 € pro Stück und Jahr (neue Gebühr)
Umschreibung von Namensaktien: 0 € -> 1 € (neue Gebühr)

Ordergebühren alt:
bis 10.000.00 €: 10 €
Ab 10.000,01 €: 25 €
Ausführungsentgelt für die "klassischen" inländischen Wertpapierbörsen: 0 €
Ausführungsentgelt für Auslandsbörsen: 10 €

Ordergebühren neu:
bis 5.000,00 €: 10 € (unverändert)
ab 5.000,01 €: 15 € (+50 % bis 10.000 € bzw. -40 % darüber)
ab 20.000,01 €: 30 € (+20 %)
Ausführungsentgelt für die "klassischen" inländischen Wertpapierbörsen: 2,50 € (neue Gebühr)
Ausführungsentgelt für Auslandsbörsen: 20 € (+100 %)

Dazu kommen wie bisher die Fremdkosten.

Hier an paar Beispiele
Handel auf Tradegate (keine Fremdgebühr):
Ordervolumen|Gebühr alt|Gebühr neu|Veränderung
bis 5.000,00 €|10,00 €|10,00 €|0,00 %
bis 10.000,00 €|10,00 €|15,00 €|50,00 %
bis 20.000,00 €|25,00 €|15,00 €|-40,00 %
ab 20.000,01 €|25,00 €|30,00 €|20,00 %

Handel in Frankfurt (inkl. Fremdgebühr von 3,12 €):
Ordervolumen|Gebühr alt|Gebühr neu|Veränderung
bis 5.000,00 €|13,12 €|15,62 €|19,05 %
bis 10.000,00 €|13,12 €|20,62 €|57,16 %
bis 20.000,00 €|28,12 €|20,62 €|-26,67 %
ab 20.000,01 €|28,12 €|35,62 €|26,67 %


Handel an der NYSE oder Nasdaq (inkl. Fremdgebühr von ca. 6,50 €):
Ordervolumen|Gebühr alt|Gebühr neu|Veränderung
bis 5.000,00 €|26,50 €|36,50 €|37,74 %
bis 10.000,00 €|26,50 €|41,50 €|56,60 %
bis 20.000,00 €|41,50 €|41,50 €|0,00 %
ab 20.000,01 €|41,50 €|56,50 €|36,14 %

nairune
2023-10-25, 10:30:49
Danke für die Aufstellung, hatte mich schon gestört, dass ich die genauen "vorher"-Werte noch raussuchen muss.
Schon bisschen nervig, auch wenn es mich wohl noch nicht genug tangiert (absolut gesehen), dass ich wechsle.

Semmel
2023-10-25, 11:18:33
Ich finde diese drastische Preiserhöhung schon ziemlich ärgerlich und werde den Vertragsänderungen erstmal nicht zustimmen, sondern abwarten. Die DKB verdient mit mir bisher ca. 2000 € im Jahr an Gebühren. Mit den neuen Preisen kann das locker ein Tausender mehr werden.

Alternativen gibt es allerdings nur wenige, sofern man auf die Quellensteuervorabbefreiung angewiesen ist. Beim S-Broker habe ich was gefunden, aber die sind preislich auch nicht billiger.

Von daher überlege ich gerade, mir noch ein weiteres Depot zuzulegen. Die besten Auslandskonditionen hat der Smartbroker.
Die bieten allerdings keine Quellensteuervorabbefreiungen an. Von daher müsste ich betroffene Aktien weiter bei der DKB lassen. Den Rest könnte ich zum Smartbroker umziehen und dann Kosten sparen. Grob geschätzt dann ca. 1000 € DKB und 500 € Smartbroker. In Summe wären also ca. 1500 € im Jahr gespart gegenüber den neuen DKB-Konditionen.

Triniter
2023-10-25, 12:48:47
Ich war bisher ja beim Smartbroker und werde jetzt zu Smartbroker+ umgezogen. Ich hätte zwar auch wo anders hin können, hab mich aber auch nicht um alternativen gekümmert aber irgendwie ist mein Bauchgefühl noch nicht so positiv.

Im klassischen SB ging Sparplan recht simpel. Produkt, Summe, Ausführungstermin und Zyklikalität angeben und von welchem Konto das Geld kommen soll. Also auch Lastschrift von anderen Banken.
Im neuen SB+ geht genau das Lastschriftverfahren nicht mehr und meine Frage diesbezüglich ob sie das noch einbauen werden haben sie ungelogen 3 mal nicht verstanden und mit absoluten 0815 Antworten abgebügelt.

Semmel
2023-10-25, 12:55:05
Sparpläne laufen bei mir über Trade Republic, von daher könnte ich damit leben. ;)
Aber ich bin auch noch unschlüssig und warte erstmal weiter ab.

MiamiNice
2023-10-25, 13:06:14
Ich bin von Trade Republic nach Scalable umgezogen, in Zuge der UI Verbesserungen seitens Trade Republic. Finde die Ui dort deutlich brauchbarer , von den Kosten her identisch. Statt Lang & Schwarz ist es dort gettex und Xetra.

Kea
2023-10-25, 13:37:52
Ich finde diese drastische Preiserhöhung schon ziemlich ärgerlich und werde den Vertragsänderungen erstmal nicht zustimmen, sondern abwarten. Die DKB verdient mit mir bisher ca. 2000 € im Jahr an Gebühren. Mit den neuen Preisen kann das locker ein Tausender mehr werden.

Alternativen gibt es allerdings nur wenige, sofern man auf die Quellensteuervorabbefreiung angewiesen ist. Beim S-Broker habe ich was gefunden, aber die sind preislich auch nicht billiger.

Von daher überlege ich gerade, mir noch ein weiteres Depot zuzulegen. Die besten Auslandskonditionen hat der Smartbroker.
Die bieten allerdings keine Quellensteuervorabbefreiungen an. Von daher müsste ich betroffene Aktien weiter bei der DKB lassen. Den Rest könnte ich zum Smartbroker umziehen und dann Kosten sparen. Grob geschätzt dann ca. 1000 € DKB und 500 € Smartbroker. In Summe wären also ca. 1500 € im Jahr gespart gegenüber den neuen DKB-Konditionen.

Danke für die genaue Aufstellung, die Erhöhung der Quellensteuervorabbeferiung hatte ich überlesen. Damit wird das Thema Vorabbefreiung natürlich noch komplizierter, wobei für mich die größere Frage ist, ob sie weiterhin für alle bisherigen Länder die Vorabbefreiung anbieten. sbroker (gleicher Wertpapierabwickler) hat die Liste der Länder mit möglicher Vorabbefreiung dieses Jahr zusammengestrichen (z.B. nicht mehr für Südafrika).

maxblue bietet eine kostenlose Vorabbefreiung für Australien, Kanada, Schweden und Südkorea (teilweise mit Ausnahmen) an (siehe https://www.maxblue.de/service-kontakt/informationen/formulare.html#parsys-tabs-tabsParsys-tabpanel_130062400). Vor allem kriegt man ohne Aufforderung das entsprechende Formular zugeschickt, wenn das Erste mal eine Aktie aus den Ländern im Depot auftaucht. Dafür ist der Support nicht der Schnellste (Mail) oder der Kompetenteste (Telefon).
comdirect ist nach der Preiserhöhung möglicherweise auch eine Alternative. Allerdings wird dort für die Vorabbefreiung pro Ertrag abgerechnet, was sich dann nur für Länder mit wenigen Aktien und wenigen Ausschüttungen pro Jahr rentiert. Zu dem hält die comdirect gerne bei Depotwechseln die Hand auf, wenn die Lagerstelle kein Girosammeldepot ist.

Wenn man viel an ausländischen Börsen handelt, rentiert sich vielleicht eins der B2B Modelle von comdirect oder DAB BNP Paribas. Da gibt es Modelle mit einer fixen Gebühr auch für ausländiche Börsen.

Semmel
2024-01-09, 19:50:18
Trade Republic ist seit kurzem eine Vollbank und jetzt weiß man auch wieso.
Sie bieten demnächst eine VISA Debit mit 1 % Cashback an. Das Cashback muss zwangsweise in einen ETF-Sparplan investiert werden.

https://traderepublic.com/de-de#spend
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/broker-trade-republic-fuehrt-bezahlkarte-mit-sparbonus-ein/100005114.html

Für die Zukunft ist auch ein "Light-Girokonto" geplant.

Semmel
2024-01-10, 18:41:04
Die DKB erhöht die Gebühren für den Broker. :(


Übrigens, ich habe den "geänderten Vertragsbedingungen" nicht zugestimmt. D.h. meine Gebühren werden noch nach dem alten Modell abgerechnet. Bisher hat sich die DKB nicht bei mir beschwert. Mal sehen, ob sie das weiter tolerieren.

Triniter
2024-01-11, 18:41:16
Ich war bisher ja beim Smartbroker und werde jetzt zu Smartbroker+ umgezogen. Ich hätte zwar auch wo anders hin können, hab mich aber auch nicht um alternativen gekümmert aber irgendwie ist mein Bauchgefühl noch nicht so positiv.

Im klassischen SB ging Sparplan recht simpel. Produkt, Summe, Ausführungstermin und Zyklikalität angeben und von welchem Konto das Geld kommen soll. Also auch Lastschrift von anderen Banken.
Im neuen SB+ geht genau das Lastschriftverfahren nicht mehr und meine Frage diesbezüglich ob sie das noch einbauen werden haben sie ungelogen 3 mal nicht verstanden und mit absoluten 0815 Antworten abgebügelt.

Mittlerweile hat sich alles weitestgehend eingespielt. Die App funktioniert und die Bearbeitungszeiten sind wieder wie im alten Smartbroker.

Plutos
2024-03-15, 20:36:54
Da mein aktueller Broker das Geschäft aufgibt, suche ich eine Alternative. Ich benötige vor allem:

ordervolumen-unabhängige Orderkosten (flat)
kein Verwahrentgelt
breite Auswahl an börslichen und außerbörslichen Handelsplätzen (mindestens Lang&Schwarz, Baader Bank, Xetra, NYSE)
keine Neobroker, je älter desto besser

Idealerweise auch keine Depotgebühr. Alles andere ist ziemlich egal, aber bei der Orderprovision gibt es wirklich keine Kompromisse, da sonst jede Order selbst bei geringen Prozentsätzen hunderte Euro an Gebühren kostet.
Gibt es da was Kleinanlegertaugliches oder muss ich mich jetzt doch langsam in Richtung Private Wealth Management orientieren? :usad: Mein bisheriger Broker deutet mich in Richtung comdirekt, aber deren Flat-Ordergebühr ist wohl zeitlich begrenzt für Neukunden? Sähe sonst schonmal nicht schlecht aus.

edit: Ordererteilung muss ohne weiteres Bestätigungs-App-Gedöns auskommen, das sind Sekunden die ich im Zweifelsfall nicht habe!

Semmel
2024-03-15, 20:45:45
Wieso kein Neobroker?
Dass sowas wie Trade Republic nicht in Frage kommt, ist schon anhand deiner Anforderungen klar. Aber sowas wie der Smartbroker würde z.B. gehen, denn die haben mehrere Handelsplätze.

Ansonsten bleiben dir nur die klassischen Direktbanken übrig: DKB oder ING
Comdirect fällt weg, weil die eine teilweise prozentuale Orderprovision haben, auch wenn sie gedeckelt ist.

Nachteil DKB ist, dass die kein L&S hat. Dafür haben sie nahezu den einzigen brauchbaren Service bezüglich Quellensteuervorabbefreiungen.

Exxtreme
2024-03-15, 21:03:13
Smartbroker(+) würde hier passen, ja. Was die noch nicht haben ist Krypto-Handel. Aber das kommt demnächst.

Plutos
2024-03-16, 02:50:04
Smartbroker schaut nicht schlecht aus, danke.
Quellensteuervorabbefreiung wäre nice-to-have, aber eigentlich verzichtbar.
Na mal sehen, 2024 sollte alles noch normal laufen, ich würde nur gerne genug Zeit zum strategischen Depotumzug haben, um da nicht bspw. gerade in der US-Wahlnacht handlungsunfähig zu sein. :freak:

Dr.Dirt
2024-03-16, 14:16:18
Onvista soll doch noch bis Ende 2025 weiterlaufen, von daher besteht doch keine Eile.
Ich hatte mein Depot auch bei Onvista und hatte mir ein Zweitdepot bei Smartbroker zugelegt, für Kleinanleger waren mir die Orderkosten doch etwas zu hoch.

Bin dann letztes Jahr von Smartbroker zu Smartbroker+ migriert worden.
Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist bei Smartbroker+:
- Zweimal wurden Stop-loss Verkaufsorder (Gültigkeit: bis auf Widerruf) glöscht (nicht von mir).
- Dividendenzahlungen landen spürbar später auf dem Konto als bei Onvista, kann auch mal 3 Tage länger dauern.
- Bei Antworten auf Fragen geben sie sich beide nichts, kann schon mal ne Woche dauern, bis die Antwort kommt.

Ich hab Anfang Februar einen Depotübertrag von Onvista zu Smartbroker+ beauftragt, der läuft gerade bzw. es fehlen noch die abschließenden Dokument von Onvista. Merkwürdig: Die Postbox wurde gesperrt und man bekommt jetzt alle Dokumente per Post.
Alles wird jedoch nicht übertragen, da ich noch saktionierte Werte (Polymetal) im Onvista Depot habe. Bin mal gespannt was Ende 2025 damit passiert, wenn sich an der Situation bis dahin nichts ändert.

Edit: Den Wochenendhandel über L&S, den es bei Smartbroker noch gab, schein es bei Smartbroker+ wohl nicht mehr zu geben, schade eigentlich.

Edit2: Was auch etwas unschön ist: Zu jedem Depot gehört ein Verrechnungskonto. Beim Smartbroker hatt ich 1 Hauptdepot, 4 Nebendepots und ein Verrechnungskonto, bei Smartbroker+ habe ich jetzt in Summe 5 Verrechnungskonten.

Exxtreme
2024-03-16, 15:25:20
- Zweimal wurden Stop-loss Verkaufsorder (Gültigkeit: bis auf Widerruf) glöscht (nicht von mir).

Das passierte bei mir auch, dass "Gültig bis auf Widerruf" gelöscht wurde. Keine Ahnung warum das passiert. Einen weiteren potentiellen Nachteil hat Smartbroker(+) auch noch: kostenloser Handel geht nur über gettex. Leider ist gettex ziemlich klein. Sprich, Handel ausserhalb der Xetra-Handelszeiten könnte eklig werden da sehr hoher Spread und eventuell nicht so viele Wunschpapiere verfügbar wie man es gerne hätte.

Semmel
2024-03-18, 12:40:08
Einen weiteren potentiellen Nachteil hat Smartbroker(+) auch noch: kostenloser Handel geht nur über gettex.

Man ist aber nicht auf Gettex zwingend angewiesen, von daher ist es ein optionaler Vorteil und kein Nachteil.
Der Hauptvorteil vom Smartbrojer liegt darin, dass man an allen anderen deutschen Börsenplätzen für 4 € Pauschalpreis handeln kann. Das ist unschlagbar günstig und ohne Konkurrenz.
Auch das Angebot an Auslandsbörsen ist gut.

Wäre da nicht die Quellensteuerproblematik, dann hätte ich schon gewechselt.