Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - ETFs und Fonds
chetigol
2025-09-03, 16:24:19
Meine Empfehlung ist die Variante 2.
Als zusätzliche Alternative hier noch meine eigene Variante:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13764223#post13764223
Aber World+EM geht auch.
Um Kosten zu sparen, könntest du übrigens auch den Amundi Prime Global anstatt des MSCI World nehmen.
MSCI ist teurer, weil die höhere Lizenzgebühren verlangen als der deutsche Anbieter Solactive, der hinter dem Prime Global steht. Beide Indizes sind aber nahezu identisch.
Super, danke für deine Meinung und die zusätzlichen Infos! Schaue mir Amundi an!
Cheesandonion
2025-09-03, 18:15:04
Das ist einer der besten, vielleicht sogar der beste Dividenden-ETF, aber Achtung: Durch das niederländische Fondsdomizil besteht hier eine steuerliche Besonderheit, die je nach Situation ein Vorteil oder Nachteil sein kann.
Hier werden nämlich 15 % Quellensteuer einbehalten.
Diese wird auf die dt. Abgeltungsteuer von 17,5 % i.d.R. angerechnet. Somit bekommt der deutsche Staat nur 2,5 % und auch der Soli wird nur von den 2,5 % berechnet, d.h. es entsteht ein Steuervorteil, wenn man den Steuerfreibetrag aufgebraucht hat.
Hat man den Steuerfreibetrag nicht aufgebraucht, dann kann ein Steuernachteil entstehen, weil der Quellensteueranteil nur die deutsche Steuer reduziert, nicht jedoch die ausländische Quellensteuer.
Sehr guter Input!
Habe das mal mittels ChatGPT beispielhaft bei einer Bruttodividende von 1000€ ausrechnen lassen. Am besten also bei einem Zweit-Depot halten wo man keinen Freistellungsauftrag hinterlegen wird. Einziger Knackpunkt ist der hohe Anteil von 40% Finanzdienstleistungen beim VanEck. Wenn man bspw. nach Frankreich rüber blickt sieht es da z.b. momentan recht düster aus.
Tintenfisch
2025-09-03, 19:27:41
Das Gegenteil wurde bereits rechnerisch bewiesen.
Meine Empfehlung ist die Variante 2.
Als zusätzliche Alternative hier noch meine eigene Variante:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13764223#post13764223
Aber World+EM geht auch.
Um Kosten zu sparen, könntest du übrigens auch den Amundi Prime Global anstatt des MSCI World nehmen.
MSCI ist teurer, weil die höhere Lizenzgebühren verlangen als der deutsche Anbieter Solactive, der hinter dem Prime Global steht. Beide Indizes sind aber nahezu identisch.
Wo ist was bewiesen?
Und dass du deine ETF nach TER suchst hast du oft genug gezeigt. Und dir wurde oft genug erklärt warum das kurzsichtig ist
Tintenfisch
2025-09-03, 19:32:40
Danke fürs Nachrechnen
Bei mir ist das aktuell so, es geht bei beiden Kindern aktuell die Hälfte des Kindergelds in ihre eigenen Depots. Also aktuell über 100 Euro.
Wollte auch die Dynamik behalten, also Kindergeld erhöht sich, zack erhöht sich auch die Sparrate.
Hier wäre ich also ganz schnell (knapp 10 Jahre) bei der Entwicklung des MSCI über die letzten 15 Jahre über Nichtveranlagung oder Freibeträgen bei Kauf/Wiederkauf.
Bedeutet aber für mich, sobald die Kinder Einkommen erzielen wird alles einmal verkauft und dann wohl mindestens 30% der Summe in ausschütter umgeschichtet um passives Einkommen zu erzeugen ab 18 Jahren. Aber das werde ich dann unter Berücksichtigung des dann aktuellen Freibetrags sehen.
Nachtrag:
Hier geht es mir auch darum genug passives Einkommen zu erzeugen damit die Kinder nicht so viel jobben müssen, grade während des Studiums. Habs zwar selber gut überstanden, stressig war es aber schon als angehender Ingenieur + Job. Die grauen Haare fingen da schon mit 25 an :D
Bei aktuellem Grundfreibetrag von 12084 € und 1000 € FSA und einer Teilfreistellung von 30 % kannst du 18.691 € freistellen. Jährlich. Ich denke soviel Ertrag generierst du wohl nicht in den Jahren ;)
Deathstalker
2025-09-03, 19:49:07
Bei aktuellem Grundfreibetrag von 12084 € und 1000 € FSA und einer Teilfreistellung von 30 % kannst du 18.691 € freistellen. Jährlich. Ich denke soviel Ertrag generierst du wohl nicht in den Jahren ;)
Ich habe doch geschrieben, dass ich dann verkaufen und neukaufen muss sobald die Kinder sich dem selber verdienen nähern. Wenn ich die die 8,7% Rendite der letzten 16 Jahre zugrunde lege dann ist nach 14 Jahren deine Grenze mit Teilfreistellung erreicht. Nach 12 Jahren sind auch die 12k Zuwachs erreicht. Hier spricht keiner davon jedes Jahr aufs neue eine Nichtveranlagung zu machen, jedes Jahr, für 18 Jahre.
Ich nehme aktuell für mich mit, dass ich noch ein paar Jahre Zeit habe mir die genaue Zusammenstellung genau zu überlegen und nicht unter Zugzwang bin.
Ansonsten bleibt das Thema, dass durch die Unwägbarkeiten der Vorabpauschale bei Thesaurierend niemand aktuell sagen kann wann ausschüttend und wann thesauriend eine höhere Rendite einfährt.
deepmac
2025-09-10, 07:10:09
Sehr guter Input!
Habe das mal mittels ChatGPT beispielhaft bei einer Bruttodividende von 1000€ ausrechnen lassen. Am besten also bei einem Zweit-Depot halten wo man keinen Freistellungsauftrag hinterlegen wird. Einziger Knackpunkt ist der hohe Anteil von 40% Finanzdienstleistungen beim VanEck. Wenn man bspw. nach Frankreich rüber blickt sieht es da z.b. momentan recht düster aus.
Und die zinsituation, der etf ist gut gelaufen keine frage, bei sinkenden zinsen ists mit der finanzsektor auch schwächer, geil ist aber die länderverteilung bei dem etf.
ich will einen breiten ETF mit relativ gleicher gewichtung auf die einzelnen werte, folgend der idee "die flut hebt alle boote", aus dem bereich AI, ROBOTIC, AUTOMATISIERUNG und das umfeld. zur auswahl standen welche von ISHARES, GLOBAL X, ARK, AMUNDI, L&G.
im moment gefällt mir am besten der IROB von L&G (IE00BMW3QX54), mit 76 positionen.
habt ihr was in der richtung im depot, was?
/dev/NULL
2025-09-19, 12:39:26
Nö, zu speziell ich hab nur große Langweilerindexe im Pantoffelportfolio
Timolol
2025-09-19, 12:52:52
Amundi legt demnächst das Pendant zum heiligen Amumbo auf. Den heiligen Globumbo.:up:
FR0014010HV4
Daredevil
2025-09-19, 13:00:30
Der Glomumbo is real! Stark. :D ( MSCI World Leveraged x2 Daily, 0.6% TER )
Timolol
2025-09-19, 13:07:24
Der fehlt mir noch im Depot. Das bringt mir etwas mehr diversifikation.
Timolol
2025-09-19, 14:14:50
ich will einen breiten ETF mit relativ gleicher gewichtung auf die einzelnen werte, folgend der idee "die flut hebt alle boote", aus dem bereich AI, ROBOTIC, AUTOMATISIERUNG und das umfeld. zur auswahl standen welche von ISHARES, GLOBAL X, ARK, AMUNDI, L&G.
im moment gefällt mir am besten der IROB von L&G (IE00BMW3QX54), mit 76 positionen.
habt ihr was in der richtung im depot, was?
I shares S&P 500 Information & Technology IE00B3WJKG14
deepmac
2025-09-20, 07:20:25
Jo, den info tec habe ich auch, ist natürlich schon ein spiel mit dem feuer, bewertungstechnisch, wars voriges jahr auch und er hat wieder 22 prozent in eur, also ca 30 % original in usd , geliefert, da wird die luft immer dünner:biggrin:
Cheesandonion
2025-09-20, 20:37:26
kann ich eigentlich statt dem allgemein bekannten Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A2PKXG) auch den Amundi Prime All Country World UCITS ETF (WKN ETF150) nehmen? Letzteres hat statt einer TER von 0,22% p.a. nur eine TER von 0,07% p.a.
Hintergrund meine Hauptposition ist der MSCI World ETF, möchte aber von nun an mich weltweit etwas breiter aufstellen.
Daredevil
2025-09-20, 21:18:15
Die beiden ETFs basieren auf unterschiedlichen Indizes, der FTSA hat laut Finanzfluss 3623 Positionen und der Amundi 2408. Am Ende performen aber beide nahezu gleich, die Regionen wo die ETFs investiert sind ähneln sich ebenso und bei den Branchen gibt es auch wenige Unterschiede, zumindest seit Auflage 12/2024.
Quadral
2025-09-21, 09:04:41
Ergänzend dazu spielt nicht nur die TER eine Rolle sondern auch die TD. Der Font ist wohl noch zu neu, daher gibt es noch keine Daten auf https://www.trackingdifferences.com/
Sollte man aber immer im Blick haben. Ansonsten wie Daredevil gesagt hat.
Cheesandonion
2025-09-21, 09:26:28
Danke! Bezüglich Tracking Differenz werde ich nicht ganz schlau! Die KI sagt z.b. bezüglich der Tracking Differenz zu folgenden ETFs
A1XB5U (Xtrackers): -0,05% p.a. seit 2015
A2N6CW (SPDR): -0,14% p.a. seit 2020
Und als Fazit:
Der Xtrackers MSCI World (A1XB5U) hat die bessere Tracking Differenz mit -0,05% gegenüber -0,14% beim SPDR ETF. Dies bedeutet eine geringere Abweichung vom Referenzindex. Ein wirklich „besserer“ ETF nähert sich idealerweise einer Tracking Differenz von null oder übertrifft sogar den Index leicht (positiv).
Laut der obigen Webseite trackingdifferences.com wird das aber genau umgekehrt dargestellt, je negativer die TD desto besser! Außerdem ist die Angabe der TER vom xTrackers mit 0,19% falsch!
Tintenfisch
2025-09-21, 22:32:42
Wenn die TD negativ ist, dann läuft der ETF besser als der Index.
Also hat der SPDR seinen Index stärker geschlagen wie der xtrackers. Wenn beide den gleichen haben, dann ist der SPDR besser gelaufen.
Gibt unterschiedliche Gründe dafür; leichte Mehrrendite aufgrund des optimierten Samplings im Vergleich zu dem physischen Pendant oder halt Erträge durch Wertpapierleihe.
Andere Etfs (synthetische) können durch ihre Struktur Mehrrendite erbringen. Hat alles Vor- und Nachteile. Letztendendes wirken sich die Unterschiede bei solchen Standard-Etfs bei Normalbürgern kaum aus.
Darüberhinaus macht man seine Investitionsentscheidungen nicht davon abhängig ob der eine Standard ETF in diesem Jahr knapp besser performt. Du besparst vermutlich Jahrzehntelang; dann sind andere Faktoren ausschlaggebender.
Ich würde auf die Historie des Anbieters schauen, ob Etf häufig verschmolzen, eingestellt oder der Index umgestellt wird (z.B. auf ESG oder sonstige Moden).
Was die Gebühr angeht; die Senkung von 0,19 auf 0,12% war wohl vor einem Monat. Dann hat man das nicht aktualisiert.
Cheesandonion
2025-09-22, 05:38:28
Okay danke! Wie ich sehe ist der amundi ausschüttend! Kommt also nicht in Frage. Und obwohl das fonddomizil Irland ist, kann man sich bei amundi nicht sicher sein ob der in Zukunft noch geführt wird.
Ich werde dann wohl eher zum SPDR MSCI ACWI UCITS ETF (ISIN IE00B44Z5B48) greifen. Wobei wie ich hierbei sehe ist trotz geringerer TER die Tracking Differenz positiver und damit schlechter für den Anleger. Am Ende wird es dann wohl doch der KLASSIKER Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN A2PKXG) Aber 0,22% TER ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Beim vanguard kann man aber sicher sein dass der noch in 20 Jahren geführt wird.
Erbsenkönig
2025-09-22, 06:52:41
Am Ende sollte man sich m.E. nicht zu sehr verrückt machen, was dieses "Drumherum" anbelangt. Wenn man nicht gerade mit 7-stelligen-Portfoliobeträgen unterwegs ist, wird ein etwaiger TER-Unterscheid von 0,05 % auch nicht kriegsentscheidend sein. Bei einer einmaligen Gesamtanlage von 100.000 € sind das isoliert betrachtet 50 € pro Jahr. Dafür kannst du heutzutage nicht einmal mehr nen Einkaufswagen vollkriegen.
Hier mal ein Vergleich der letzten 13 Monate (10.000 € ursprünglich rein, dann jeden Monat nen Tausender):
https://i.imgur.com/fLhPA3B.png
Es dürfte am Ende herzlich egal sein, wozu man hier greift. Ich hab den SPYI im Depot weil der ein wenig mehr abdeckt, aber bei so viel Titeln werden wahrscheinlich Small-Cap-Titel die Sau auch nicht mehr fett machen :)
Semmel
2025-09-22, 07:44:18
Die Prime-Indizes sind vom deutschen Anbieter Solactive und sind nahezu identisch zu den MSCI-Pendants. FTSE ist geringfügig anders. Aber das ist auch ziemlich egal, ob jetzt mal FTSE oder MSCI/Prime minimal besser oder schlechter performen. Am Ende sind sie alle sehr ähnlich.
Aber warum sollte man hohe Lizenzgebühren an MSCI bezahlen, wenn man es mit den Primes auch günstiger haben kann?
Zurück
2025-09-22, 08:14:37
Am Ende sollte man sich m.E. nicht zu sehr verrückt machen, was dieses "Drumherum" anbelangt. Wenn man nicht gerade mit 7-stelligen-Portfoliobeträgen unterwegs ist, wird ein etwaiger TER-Unterscheid von 0,05 % auch nicht kriegsentscheidend sein.
Full ack. Langfristig geparktes Geld aufgrund marginaler Kostendifferenzen letzten Endes nicht (langfristig, breit) anzulegen, kommt mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sehr viel teuer.
Ich habe zumindest im Bekanntenkreis den Eindruck, dass sich gerne in technischen Details verzettelt wird und dadurch Geld tendenziell auf dem unverzinsten Tagesgeld liegen bleibt, während die Opportunitätskosten dieser Nicht-Anlage völlig ausgeblendet werden. Ich nehme mich von dieser Beobachtung nicht aus :D
Deathstalker
2025-09-27, 22:38:38
Ich habe zumindest im Bekanntenkreis den Eindruck, dass sich gerne in technischen Details verzettelt wird und dadurch Geld tendenziell auf dem unverzinsten Tagesgeld liegen bleibt, während die Opportunitätskosten dieser Nicht-Anlage völlig ausgeblendet werden. Ich nehme mich von dieser Beobachtung nicht aus :D
Hatte ja mal geschrieben, dass ich gerne meine Freunde jedes Mal zum Geburtstag anhaue ob sie jetzt schon ihren Sparplan eingerichtet haben. Leider auch dieses Jahr wieder sehr mau. Intellektuell sind sie in der Lage zu begreifen, dass sie Flaschen werden sammeln müssen. Von der Motivation schaffen sie es nicht einen simplen Sparplan zu machen, selbst wenn ihnen die Arbeit abgenommen wird und sie jedes Jahr aufs Neue meine Zuwächse sehen.
Ansonsten erfreuen sich meine Kinder ganz doll ihrer Kinderdepots. Jüngster rechnet die Zuwächse in Legosets um. Dank Großeltern und Co landen da momentan so 1.000 - 1.200 Euro jährlich im Depot pro Kind. Wenn sie sich der 16 nähern muss ich mal schauen was wir machen für die Zukunft. Nicht das sie komplett aus Bafög raus sind im schlimmsten Fall. Wobei das aktuell ja eh eher nicht möglich ist. Zuerst wird (so mein aktueller Stand) die Einkünfte der Eltern geprüft und erst wenn die nicht mehr ausreichen, dann wird das Vermögen der Kinder selber geprüft ob sie oberhalb des Grenzwerts sind.
Bildungskredit als Alternative wäre auch noch so ne Sache. Aktuell 3,36% Zins. Die Zinsen könnte ich über einen Morningstar ETF locker abgrasen.
Ansonsten erfreuen sich meine Kinder ganz doll ihrer Kinderdepots. ... Wenn sie sich der 16 nähern muss ich mal schauen was wir machen für die Zukunft. Nicht das sie komplett aus Bafög raus sind im schlimmsten Fall.
Na das nenne ich mal ein gutes Vorbild, die Depots der Kinder so hin und her zu schieben das man ja das maximale an Bafög abfassen kann (50% auf Steuerzahler kosten) statt sie dafür zu nutzen wofür sie gedacht sind (sparen für die Zukunft / Ausbildung der Kinder)
Maorga
2025-09-28, 10:51:19
Na das nenne ich mal ein gutes Vorbild, die Depots der Kinder so hin und her zu schieben das man ja das maximale an Bafög abfassen kann (50% auf Steuerzahler kosten) statt sie dafür zu nutzen wofür sie gedacht sind (sparen für die Zukunft / Ausbildung der Kinder)
Na, ich kann Deathstalker verstehen. Ich selbst habe Bafög für mein Kind bezahlt, dem Bafögamt war es egal, dass ich eine Wohnung in München hatte. 1'300 € für 50m² in der Bronx. Damals war der Selbstbehalt 1500 € dazu kamen obendrauf noch die berufsbedingten Aufwendungen. Bei meinem Nettogehalt von 3000 € habe ich mich ordentlich einschränken müssen. Die vom Amt sagten, da müssen Sie halt in eine günstigere Wohnung ziehen PUNKT.
Btw. die Kindsmutter musste nichts zahlen. Verheiratet, noch zwei Kinder, die auch schon erwachsen waren. Arbeitete nur 30 %. Beitrag von ihr null.
Daher kann ich Deathstalker verstehen.
Cheesandonion
2025-10-01, 19:03:48
Was ist denn plötzlich heute mit dem VanEck Morningstar Developed Markets ETF los? Ist die von der Tarantel gestochen worden? Wollte da eigentlich die einsetzende Schwächephase nutzen um dort etwas zu investieren..
Daredevil
2025-10-01, 19:15:14
5% Pfizer, Pfizer heute +7%. Peng. :)
Mein Health ETF heute auch 3% im Plus. Wäre mal nett, wenn der Sektor auch mal ein wenig Kohle abbekommt.
AstraGSi
2025-10-01, 19:17:09
Heute steigt doch Stand jetzt fast alles :freak:? Bei mir sind heute ~95% meiner gehaltenen Depotpositionen auf Tages Sicht grün.
Selbst alle meine Shitcoins steigen heute ;D
deepmac
2025-10-02, 21:08:04
Glaubt ihr ernsthaft, sowas wie die aktuellen zuschüsse wie wohngeld etc, geschweige denn Bafög😂 wird es in dem Land bei dieser Wirtschaftsentwicklung in 10 jahren noch geben😂?
Kamikaze
2025-10-06, 13:19:27
Vielleicht wurde das schon diskutiert und ich habs nicht gefunden, dann bitte wieder löschen.
Wie schätzt ihr denn die Teilöffnung des Private Equity Marktes ein?
Mit dem EQT Nexus Evergreen Fund und dem Apollo Global Private Markets ELTIF hat Trade Republic mittlerweile zwei (relativ) teure, aber interessante Angebote im Portfolio.
Quadral
2025-10-06, 14:39:45
Vielleicht wurde das schon diskutiert und ich habs nicht gefunden, dann bitte wieder löschen.
Wie schätzt ihr denn die Teilöffnung des Private Equity Marktes ein?
Mit dem EQT Nexus Evergreen Fund und dem Apollo Global Private Markets ELTIF hat Trade Republic mittlerweile zwei (relativ) teure, aber interessante Angebote im Portfolio.
Die Kosten sind halt schon nicht ohne. Außerdem sollte man sich die Frage stellen, warum solche Fonds jetzt anfangen die Krümel einzusammeln. Hier in dem Video wird es ganz gut zusammengefasst: https://youtu.be/GCBQk_F0b04?si=8PE6t2rTDQn8hG-0
00-Schneider
2025-10-26, 14:52:10
gu6ABxOS92I
tl;dw: Gehebelte ETFs lohnen sich nicht.
Daredevil
2025-11-17, 14:11:51
Stichwort Welt ETF(s):
Was haltet ihr davon, dass man etwas mehr Kontrolle über die Weltallokation bekommt, indem man sie trennt?
Beispiel 1Y Performance
MSCI World : +7,82%
MSCI ACWI : +8,75%
FTSW All World : +8,98%
Gerd Kommer : +8,25%
Das man hier einen gemittelten und wissenschaftlich gut laufenden ETF hat, das mag ich ja nicht bezweifeln. Ich bin ein großer Fan vom Kommer ETF und deswegen ist es auch ein großer Teil meines Cores und grundsätzlich auch meiner Depots. Ich würde mich aber mal versuchen "Länder Trends" als Äquivalent zu Sektor ETFs in betracht zu ziehen, weswegen ich mir ein kleines "Länder ETF" Unterdepot aufgebaut habe. Das macht knapp 1% meines Depots aus, ich würde aber mal schauen, wie sich das mit meiner Strategie entwickelt. ( Kauf bei +/- 10% )
Dazu habe ich folgende Länder/Bereiche mit reingenommen, weil es hier erhebliche Unterschiede gibt in der Performance und durch die Gleichgewichtung im letzten Jahr eine Outperformance im Vergleich zum ACWI stattgefunden hätte. Macht ja auch irgendwo Sinn, weil die Bewertung von Tech/USA irgendwann eine Sättigung findet, wobei andere Länder größere Wachstumschancen ( Auch Risiken! ) bilden.
1YR Performance meiner neuen Positionen rückblickend:
FTSE Korea: +54%
MSCI Eastern Europe: +47%
MSCI South Africa: +42%
MSCI Mexico: +29%
MSCI China: +25%
Amundi DAX: +23%
MSCI Brazil: +18%
FTSE Taiwan: +18%
FTSE England: +18%
MSCI Singapur: +18%
Europe 600: +17%
MSCI Canada: +13%
MSCI Japan: +15%
Swiss Leader: +9%
S&P 500: +5%
-----------------
MSCI Nordic: -4%
MSCI Australia: -5%
FTSE India: -6%
-----------------
Mittelwert: +19,5%
Hier würde man also bewusst die Market Caps als Gewichtung außer acht lassen und ebenso ziemlich bewusst indirekt und mehr in verschiedene Währungen investieren. Das muss natürlich kein Garant für Erfolg sein, es ist in sich aber eine größere Diversifizierung mit bekannten Vor- als auch Nachteilen.
Indirekt investierte Währungen via Perplexity:
Südkoreanischer Won (KRW)
Südafrikanischer Rand (ZAR)
Chinesischer Renminbi (CNY)
Euro (EUR)
Brasilianischer Real (BRL)
Neuer Taiwan-Dollar (TWD)
Britisches Pfund (GBP)
Japanischer Yen (JPY)
Schweizer Franken (CHF)
US-Dollar (USD)
Schwedische Krone (SEK)
Norwegische Krone (NOK)
Dänische Krone (DKK)
Australischer Dollar (AUD)
Indische Rupie (INR)
Kanadischer Dollar (CAD)
Singapur-Dollar (SGD)
Mexikanischer Peso (MXN)
Polnischer Złoty (PLN)
Ungarischer Forint (HUF)
Tschechische Krone (CZK)
Zugegeben der DAX ist hier for the Lulz als solidarischer Wert mit drin, weil ich Europa als einen Standort sehe, aber ansonsten lasse ich das jetzt mal laufen und bin gespannt, wie sich der Spaß so entwickelt. Wichtig wie gesagt, das soll natürlich nicht als "einzige Strategie" einen Welt ETF ersetzen und ob das wirklich langfristig eine Outperformance erzielt, muss sich erst zeigen. Ich finde es aber spannend, gerade jetzt in politischen Spannungen auch die einzelnen Währungen indirekt vertreten durch die Länder bzw. Europa im Blick zu haben und dort ggf. Trends oder Dips durch Nachkäufe zu Übergewichten. Mal schauen was wird, durch die Gebühren ist das ganze natürlich teurer und ebenso mit höheren Risiken versehen, das ist mir natürlich bewusst.
PS: Das ist ein wenig nach dem Sprichwort "When everyone Zigs, you have to Zag". Also nicht das tun, was der Mainstream macht, aber natürlich auch nicht elementar abzuweichen. Das Prinzip "Welt ETF" bildet es irgendwo immer noch ab, allerdings nicht mit dem gleichen Mittel. So kann man u.U. Stellschrauben setzen, die man mit einem einzigen Produkt eben nicht setzen könnte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.