PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderkündigungsrecht beim Internetprovider?


Dino-Fossil
2021-05-14, 00:08:52
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Seit Ende letzten Jahres haben wir häufige Probleme mit unserem Telefon+Internetanbieter (Vodafone Kabel).
Es fing mit dem Telefon an, viele Gespräche wurden nach (fast immer genau) 4 1/2 Minuten einfach beendet, oder die Gegenseite konnte uns erst nach einigen Sekunden hören.
Zunächst vermutete ich unser älteres Telefon, aber der Austausch hat nichts geändert.
Zahlreiche Anrufe beim Support brachten ebenfalls keinerlei Hilfe, teils hieß es, es wäre alles ok, teils wurde angeblich ein Problem behoben, schließlich wurde durch einen Techniker das Kabelmodem getauscht (angeblich defekt, immerhin war das neue deutlich moderner). Das Problem jedenfalls blieb.
Irgendwann verschwand dann das Telefonproblem quasi von alleine, dafür haben wir nun seit einigen Monaten (ca seit März) ein Problem mit der Internetverbindung. :freak:
Meist läuft alles, auch die Bandbreite entspricht dem Vertrag (50MBit). Allerdings haben wir immer wieder kurze Aussetzer von einigen Sekunden bis Minuten, in denen nichts geht, oder die Verbindung seeeehr langsam wird.
Das ist besonders deswegen nervig, weil ich aktuell viel im Home-Office arbeite und daher relativ viele Treffen über Zoom oder Teams abwickeln muss. Besonders dabei stockt dann oft die Verbindung und ich habe zahlreiche Aussetzer, oder fliege raus.

Erneuter Kontakt mit dem Support hat natürlich wieder nicht geholfen. Angeblich wäre mit der Leitung alles ok, wir sollen Endgeräte und Kabel prüfen (hä? Modem und Kabel kommen doch von Vodafone und es haben wohl kaum alle unsere Rechner/Tablets/Smartphones das gleiche Problem!)
Heute hat dafür das Telefon mal wieder gesponnen. :uhammer:

Also, summa summarum - mir reichts. Ich hab genug von ständigen Kontakten mit inkompetenten Kundendienstlern, die nichts zur Lösung des Problems beitragen.
Die einzige dauerhafte Lösung dürfte wohl ein anderer Anbieter sein, nur läuft mein Vertrag noch mind. ein Jahr.

Ich frage mich also - besteht hier die Möglichkeit ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen? Ich könnte ja z.B. zunächst 14 Tage Ultimatum stellen, in denen sie die Probleme beheben sollen...

Pseudo23
2021-05-14, 00:51:32
Zum Nachweis der Minderleistung des Internetanschlusses gibt es eine "offizielle" App (https://breitbandmessung.de/desktop-app).

Ansonsten habe ich bei Vodafone nur gute Erfahrungen mit den FritzBoxen gemacht. Da wären dann auch deine Dämpfungswerte interessant. Wie ist die Hausverkabelung aufgebaut? EFH oder MFH?

Ein Sonderkündigungsrecht kann man natürlich bei andauernden Problemen wahrnehmen. Allerdings muss der Provider das dann auch (ohne Klage) erstmal mitmachen.

Zafi
2021-05-14, 07:57:09
Die gleichen Probleme hatte ein Kunde mal bei (damals) Kabel Deutschland. Der Techniker war über 10 mal da und hat nichts gefunden. Kurz bevor der Kunde dann umgezogen ist, hat man festgestellt, das die Anschlussdose im Keller schlecht verkabelt war und es immer wieder ein Art Kurzschluss gab. Da ist Kabel einfach sehr-sehr empfindlich. Nachdem das Problem behoben war, lief es perfekt. Aber eben nur 2-3 Wochen, da der Kunde auszog.

Dino-Fossil
2021-05-14, 09:57:11
Hallo, danke schonmal für die Antworten.

Das Haus hat zwei Wohneinheiten, unsere und eine im 1. Stock.
Allerdings haben die dort, glaube ich, DSL, kein Kabelinternet.
Der Kabelanschluss im Keller als Fehlerquelle würde mich nicht wundern, die Verkabelung hier im Haus ist teils recht abenteuerlich (Altbau aus den 30ern, teils erneuerte Elektrik, teils wohl noch aus DDR-Zeiten, der Raum mit dem Anschluss ist ein einziger Saustall und der Kabelanschluss liegt weitestgehend frei in/hinter einem Werkzeugregal...

Problem hier könnte sein, dass mWn der Anschluss offiziell den Vermietern gehört (älteres Ehepaar), nicht direkt Vodafone. Damit ist es also bis Haus Vodafone, dann Anschluss bis Kabeldose in der Wohnung (die immerhin voll renoviert ist) Vermieter, danach kommen Anschlusskabel und Kabelmodem von Vodafone.

Die Frage ist also, ob Vodafone da von sich aus nachsehen würde. Ich könnte auch die Vermieter bitten, einen externen Techniker zu rufen, aber dafür wäre es hilfreich, wenigstens einen Hinweis zu haben, dass dort die Ursache liegt.

interzone
2021-05-14, 10:10:56
ich hatte ähnliche Probleme.
Meist lief es ganz gut, aber alle paar Wochen gab es immer mal Probleme mit Abbrüchen; bis es dann ganz schlimm wurde (100 Abbrüche an einem Tag), und ein Telekom-Techniker beauftragt wurde, der dann feststellte, dass meine Leitung auf dem Weg vom Verteilerkasten zum Haus, nur noch auf einer Ader läuft.
Er hat dann einer weitere Freie aufgeschaltet, und seitdem läuft alles super.

Dorn
2021-05-14, 11:37:10
Die Frage ist also, ob Vodafone da von sich aus nachsehen würde. Ich könnte auch die Vermieter bitten, einen externen Techniker zu rufen, aber dafür wäre es hilfreich, wenigstens einen Hinweis zu haben, dass dort die Ursache liegt.
Ganz einfach Pingplotter runter laden. Am besten im Hintergrund laufen lassen, kann man bei der installation einsteillen.

Falls das Problem auftaucht Pingplotter "starten", da dieser im Hintergrund ja gelaufen ist siehst du die letzten 10 min in der Free Version.

1. Hop Packetloos: Deine Leitung macht Probleme
Letzter Hop Packetloss: Routing etc. Probleme