PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Win10 startet nach Installation auf Zweit-SSD nicht mehr (Dual Boot fail)

TurricanM3
2021-07-09, 15:58:01
Hi,
ich habe mir auf einer alten SATA-SSD Windows installiert um was zu testen. Dabei habe ich die M.2 im Rechner gelassen. Ich habe mir schon gedacht, dass das Murks geben könnte, aber nicht in der Form. Deaktivieren kann man die M.2 leider auch nicht (habe zwei drin). Man muss wohl wirklich ausbauen.

Nunja, die neue Windows Installation hat ein Boot-Menü erstellt, welches bei jedem Start aufpoppt.
Habe die alte SSD nun wieder abgesteckt, aber mein eigentliches Win auf der M.2 mag nun nicht mehr. Gibt direkt nen blauen beim Hochfahren.
Das scheint mir nicht sonderlich durchdacht.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann, natürlich ohne Neusinstallation?
Danke euch!

Gast
2021-07-09, 17:20:03
Aus dem Bluescreen/Fehler beim Hochfahren die Commandline starten und dort mit bcdedit den bootloader reparieren.

Falls du nicht so ganz fit mit der Commandline bist wäre eine relativ simple alternative auch die Windows Installation von einem Bootmedium zu starten und deine bestehende Partition als Ziel auswählen.
Das Setup sollte die vorhandene Windows-Installation erkennen und dir ein Update anbieten.

Damit wird dann das gleiche gemacht wie bei einem "großen" Update, in deiner Windows-Installation bleiben also alle bisherigen Einstellungen erhalten und der Bootloader wird dabei automatisch repariert.

TurricanM3
2021-07-10, 11:22:48
Habe es mit /fixmbr hingekriegt. Vielen Dank!

][immy
2021-07-10, 14:10:36
Beim nächsten Mal, wenn du sowas machst, vorher die Bootreihenfolge im BIOS ändern, ansonsten werden die Boot Infos auf der ersten "Platte" überschrieben.

Gast
2021-07-10, 14:39:27
Habe es mit /fixmbr hingekriegt. Vielen Dank!

Dann hast du allerdings noch kein UEFI-Boot und damit noch kein GPT Laufwerk, ansonsten würde fixmbr nicht funktionieren, bei GPT gibt es nämlich keinen MBR mehr.

TurricanM3
2021-07-10, 15:16:08
Echt? Dachte das einzige was hilft ist Ausbau, sonst wird da immer irgendwas dran gefuddelt.