PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagged Alliance 3

Seiten : [1] 2

Karümel
2021-09-17, 21:31:31
Eine Wiederneuauflage kommt.

48b3BIU7vVY
So wies aussieht nah ein Teil 2(?)

Unicous
2021-09-17, 21:55:02
Hmmmm....

Hmmmmmmmm....

Gerade gestern noch in einem anderen Thread gefragt, warum es keinen echten dritten Teil gibt und am nächsten Tag schon der Announcenment-Trailer.:freak:

Ich weiß nicht. Der Trailer ist so halb trashig/campy mit den typischen Stereotypen (Ivan mit Sowjet-Hut, Fidel mit rotem Barett :rolleyes:) und das Kampfsystem sieht auch eher nach banalem 2K XCOM aus.
Habe ich mir auf den ersten Blick mehr erwartet. Taktische Tiefe kann ich auch nicht wirklich erkennen, eher das Gegenteil. Sehe auch nicht wirklich, dass es nah an Teil 2 sein soll.

Grafik weiß zu gefallen, aber das war es auch schon. Bin sehr skeptisch, aber das liegt natürlich auch daran, dass in der Vergangenheit schon so viele Entwickler sich an JA versucht haben und immer wieder kläglich gescheitert sind.

Die drückende Atmosphäre bei JA war immer das Wichtigste, hier und ein paar gags eingebaut, aber dennoch immer relativ ernst und drängend in der Erzählweise. Unzählige Waffen, Mods, Rüstungen, Sonnenbrillen bei Tag, Nachtsichgerät bei Nacht.
Eine nachvollziehbare, wenn auch etwas dünne Story mit einem Ziel, die Tyrannin zu stürzen.

Das hier sieht eher nach Mercenary in allen Ecken der Welt aus, Missionen ohne weiteren Zusammenhang ohne eine stringente Handlung zu erzählen.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich bleibe sehr skeptisch.

-L2vnCl-rBg

BlacKi
2021-09-17, 22:57:21
sieht aus wie crossfire, hat mich damals nicht gepackt.

Noebbie
2021-09-17, 23:09:25
Es bräuchte eigentlich nur ein Jagged Alliance 3, dass sich wie ein Jagged Alliance 2 anfühlt. :biggrin:

Bin auch skeptisch! :redface:

BlacKi
2021-09-17, 23:35:36
ich glaub für dasselbe spiel bräuchte man heute zig mal mehr geld, und dafür ist schlicht die käufergruppe zu klein. sound, charaktäre, story wenn es was taugen soll, würde das spiel finanziell ein flopp werden. kosten zu hoch, zielgruppe zu klein.

Marodeur
2021-09-18, 00:12:33
https://youtu.be/-L2vnCl-rBg

Jetzt kommt er mit der Mucke um die Ecke... Oh Mann, scheiß Ohrwurm... Muss ich doch wieder 1.13 anwerfen... Ich hasse dich :P

Monger
2021-09-18, 00:34:20
ich glaub für dasselbe spiel bräuchte man heute zig mal mehr geld, und dafür ist schlicht die käufergruppe zu klein. sound, charaktäre, story wenn es was taugen soll, würde das spiel finanziell ein flopp werden. kosten zu hoch, zielgruppe zu klein.
So ähnlich hab ich vor drei Jahren auch argumentiert. Und ich sehe nicht, was sich da grundlegend geändert haben soll. Klar, der XCOM Reboot war ein Riesending, aber das ist ja ne VIEL größere IP.

Cpu0815
2021-09-18, 04:09:00
Sieht aus wie ein günstiger Xcom-Reskin.

Neosix
2021-09-18, 14:04:18
jep das Kampfsystem mit den action points ist wohl dem rundenbasiertem system aus xcom gewichten, muss nicht schlecht sein aber eben dann kein JA Kampfsystem...

N0Thing
2021-09-20, 22:09:52
Nachdem ich von der Ankündigung gehört habe, war ich total begeistert. Jetzt habe ich auch den Trailer gesehen und werde ganz ohne große Erwartungen die Veröffentlichung abwarten. Das Leveldesign erinnert mich zu sehr an die nicht so ganz gelungenen Nachfolger von JA2.

Wenn sie den Zufallsmissions-Multiplayer-Modus von Jagged Alliance: Deadly Games einbauen sollten, würde ich aber über fast jeden Bockmist hinweg sehen. :D

Unicous
2021-09-20, 22:20:18
JA2 war jetzt auch kein visuelles Meisterwerk (Fauna sehr repetitiv, kaum Flora vorhanden, außer in Form von Gegnern), logisch zu der Zeit fehlte es noch an Rechenpower, Speicherplatz etc.

Aber sie haben es geschafft ein gewisses Open World Feeling zu erschaffen ohne dass man gesagt hat, boar, jeder Sektor sieht gleich aus.

Daraus jetzt ein, hey wir reisen rund um die Welt Missionen um ein diverses Leveldesign bieten zu können, da bekomme ich leichte Bauchschmerzen. Das kann klappen, aber dann muss eben auch die Story einigermaßen passen. Ich hätte nichts gegen eine James Bond artige Verfolgungsjagd nur eben als Söldner-Team, aber dann muss halt auch das "Drehbuch" entsprechend spannend geschrieben sein. Da waren ja auch die Bewohner von Arulco und die side quests von großer Bedeutung.

Monger
2021-09-20, 23:06:25
Eigentlich erstaunlich dass JA2 so positiv in die Geschichte eingegangen ist. Das war ja ein Bugfest aus der Hölle. Gab diverse Sackgassen in der finalen Version, Glitches, bestimmte Side Quests waren glaub nie lösbar, Balancing war am Ende fürn Arsch...

Was bei mir positiv hängrn geblieben ist, ist das Szenario, die (für damalige Verhältnisse) super vertonten Söldner, der furztrockene Humor, und das teils absurd detaillierte Micromanagement. Und natürlich das Gefühl, mit diesen experimentellen Railguns die Bugs platt zu machen, was halt so überhaupt nicht ins restliche Spiel passte.

Wie trägt man sowas in die Gegenwart? Also, insbesondere diese Gegenwart? Puh. Mit viel Zynismus vielleicht?

Lyka
2021-09-20, 23:16:30
naja, wie Expendables halt :D

Hach, Rundenstrategie rockt einfach <3

Neosix
2021-09-20, 23:18:50
Wie trägt man sowas in die Gegenwart? Also, insbesondere diese Gegenwart? Puh. Mit viel Zynismus vielleicht?

In dem es bis heute community patches und mods gibt die laufend weiterentwickelt werden.

Monger
2021-09-20, 23:47:46
In dem es bis heute community patches und mods gibt die laufend weiterentwickelt werden.
Ich meinte jetzt schon eher ein JA3. Aber ja, die Modbarkeit in einem Zeitalter wo das absolut nicht selbstverständlich war, ist sicherlich ein wichtiger Teil des Erfolgs.

Unicous
2021-09-21, 00:14:59
Mit dem letzten offiziellen Patch ist es eigentlich gut spielbar, die meisten bugs sind afaik nicht spielentscheidend, maximal nervig.
Die community patches haben die meisten bugs die noch vorhanden waren beseitigt, verändern aber auch das gameplay.

Der Source Code wurde mit Wildfire veröffentlicht, wenn auch Sir-Tech damit nichts mehr zu tun hatte.

JA2 war ein rundum gutes Spiel. Die Tiefe hat gestimmt, die Atmosphäre, der Humor, der Soundtrack, worldbuilding.

Im Endeffekt hat es Parallelen zu Fallout 2. Auch das ist ein einziges Bugfest, aber es wurde durch Community Patches verbessert und am Leben gehalten.
Die Story und Welt ist natürlich um ein Vielfaches komplexer, aber meines Erachtens wird in JA2 eine in sich geschlossene, glaubhafte Welt dargestellt in der man als Spieler eingreift und in gewisser Hinsicht den Stimmungswandel mitbekommt wenn man immer mehr Teile bzw. Städte einnimmt.

kiX
2021-09-21, 13:33:20
und das Kampfsystem sieht auch eher nach banalem 2K XCOM aus.
Habe ich mir auf den ersten Blick mehr erwartet. Taktische Tiefe kann ich auch nicht wirklich erkennen, eher das Gegenteil. Sehe auch nicht wirklich, dass es nah an Teil 2 sein soll.

jep das Kampfsystem mit den action points ist wohl dem rundenbasiertem system aus xcom gewichten, muss nicht schlecht sein aber eben dann kein JA Kampfsystem...

Habt ihr Tomaten auf den Augen? :rolleyes: ab 1:07 im Trailer sieht man doch ganz klar, dass Action Points für Bewegung und Aktionen benutzt werden, so wie bei JA2 damals.

Lurelein
2021-09-21, 15:30:32
sieht aus wie crossfire, hat mich damals nicht gepackt.

Crossfire war keine Rundentaktik, JA3 wird wieder klassisch Rundentaktik werden.

Marodeur
2021-09-21, 15:54:05
Back in Action gammelt noch immer in meiner Steam-Liste rum. Ganze 3 Stunden gespielt und irgendwie kein Bedarf für Wiederholung...

BlacKi
2021-09-21, 16:41:57
ich hab letztes jahr im sommer JA2 erneut angeschmissen. naja, nach 2,5 tagen war ich durch^^ aber es hat immernoch spass gemacht, auch ohne mods.

manche charaktäre waren einfach geil. andere stink langweilig.

Crossfire war keine Rundentaktik, JA3 wird wieder klassisch Rundentaktik werden.
mag sein, aber ich glaube nicht dass das der grund war, warum mich das game nicht gepackt hat.

ich sehe gerade, das viele alte namen wieder dabei sind. ich werds mir auf jeden fall mal ansehen wenns raus ist.

Noebbie
2021-09-21, 16:47:45
Wenn ich mich an meine JA2 Durchgänge so erinnere, war immer das Entdecken von neuen Dingen das Geniale. Deidranna Blumen schicken, auf diese komischen Bugs treffen oder mal spezielle Waffen finden. Die ganze Aufmachung und der Humor dazu war einfach stimmig. Daher hoffe ich auf viele Easter Eggs und versteckte Wege oder Trigger.

Unicous
2021-09-21, 19:03:56
@kiX

Bleib mal geschmeidig, das habe ich schon längst gesehen.:rolleyes:
Man sieht ja wohl trotzdem, dass es deutliche Anleihen zu XCOM gibt (nicht X-COM :wink:) man wird also sehen was für Aktionen man am Ende ausführen kann oder ob es sich auf Laufen, Position ändern, Schießen, Granate werfen, Bandagieren?, Overwatch? beschränkt. Ob ich mich jetzt frei bewegen kann und nicht auf zwei Aktionen beschränkt bin ist da eher nebensächlich.

kiX
2021-09-21, 22:28:13
@kiX

Bleib mal geschmeidig, das habe ich schon längst gesehen.:rolleyes:
Man sieht ja wohl trotzdem, dass es deutliche Anleihen zu XCOM gibt (nicht X-COM :wink:) man wird also sehen was für Aktionen man am Ende ausführen kann oder ob es sich auf Laufen, Position ändern, Schießen, Granate werfen, Bandagieren?, Overwatch? beschränkt. Ob ich mich jetzt frei bewegen kann und nicht auf zwei Aktionen beschränkt bin ist da eher nebensächlich.
Findest Du? Ich sehe da keine "deutlichen Anleihen zu XCOM", und gerade in dieser Hinsicht ist es sehr wohl wesentlich, was man wie machen kann.

Wie Du nun ja selbst schreibst, ist die Breite an JA2-Aktionen abgedeckt (nachdem Du offenbar jetzt das erste Mal die Gameplay-Szene im Trailer genauer angeschaut hast :tongue:). Da es bereits Granaten, und (s. Fidel) sogar einen Doppelgranaten-Wurf, mit Wurfkurve gibt, kann man auch andere Sprengstoffe (Minen, Dynamit) erwarten. Was fehlt Dir denn noch?

Das einzige, was ich von XCOM sehe, was JA2 nicht hatte, ist die "shootable target"-Anzeige mit Trefferchance - ohne Positionswechsel keine nennenswerte Mehrinformation, aber wie in XCOM wird bei bekannten Gegnern bereits die zukünftige Trefferchance vor einem Positionswechsel angezeigt. Als Mechanik gegen Savescumming find ich das nicht schlecht.

Unicous
2021-09-21, 22:57:13
Kannst du das mal lassen. Deine Häme ist vollkommen unangebracht, ich hab es beim ersten Mal nicht gesehen und hatte es direkt danach kommentiert. Du kommst vier Tage später mit deinen Captain Hindsight Kommentaren. :facepalm:

Es fehlt mir zum Beispiel Schleichen, Tarnung, Sichtfeldindikatoren. Es wurde nichts zum Item-Management gezeigt. Es wurde lediglich ein 08/15 Feuergefecht gezeigt.

Das muss man nicht unbedingt alles im Announcement-Trailer zeigen, aber anstatt maps in verschiedenen settings zu überfliegen hätte man noch etwas Gameplay zeigen können. Letzteres zeigt mir eher, dass das game noch nicht so weit vorangeschritten ist und man mit dem Gefecht zumindest etwas Gameplay zeigen wollte.

Die Doppel-Granaten sind eine unique ability, ähnlich wie bei XCOM. Das sieht mehr nach ability tree aus als nach skills wie Genauigkeit, Beweglichkeit etc..
Ich lasse mich gerne überraschen, gehe aber im Moment davon aus, dass wir hier eher XCOM sehen werden und nicht X-COM oder Xenonauts.

kiX
2021-09-22, 00:32:17
Das ist... die seltsamste Entschuldigung, die ich seit längerem gelesen habe... :freak:
Probier nächstes Mal doch lieber: "Stimmt, sorry, in dem Punkt habe ich totalen Mist geschrieben und wurde erst durch Dich darauf aufmerksam." :)

Ich kann mir auch vorstellen, dass sie vom Attribute-System abweichen, und die Individualisierung über ein Ability-Tree machen. Das kann durchaus gut gelingen, werden wir sehen. Letztlich waren Attribute wie in X-Com und JA2 zusammen mit der Handvoll an Skills (wie Ambidextrous) jetzt auch nicht das Maß aller Dinge - die Soldier/Mercs waren dadurch ziemlich austauschbar.

Dass es kein nennenswertes Stealth-System geben könnte, ist nach dem Trailer auch meine größere Sorge, weil am derzeitigen UI nichts danach aussieht. Aber der erste Eindruck ist zumindest, dass sie das Core-Gameplay größtenteils belassen haben, und da gehört Stealth natürlich dazu. Daher bin ich hierzu wohl weniger pessimistisch.

Unicous
2021-09-22, 01:30:00
WTF?:confused: Warum sollte ich mich bei dir entschuldigen, soweit kommt es noch. Wegen deinen pampigen, unangebrachten Kommentaren die ungefähr vier Tage zu spät kommen entschuldige ich mich doch nicht.;D
In was für einer Welt lebst du denn.:rolleyes:

Wenn die Attribute/skills/traits wegfallen ist es kein rundenbasiertes RPG-Strategiespiel mehr sondern "nur" noch ein rundenbasiertes Strategiespiel. *schulterzuck*

Ein Kern-Gameplay-Element gibt es dann also nicht mehr. Schleichen und abmurksen oder per Wurfmesser ausschalten gibt es dann vermutlich auch nicht mehr oder halt in einer dumbed down Variante. Auch das war skill-basiert. Je höher der Skill desto höher die Wahrscheinlichkeit einen tödlichen Treffer zu landen, weniger AP zu brauchen und dadurch mehr Angriffe ausführen zu können.

Die skills waren auch nicht Makulatur. Nur mit Elektronik kann man z.B. einige Dinge reparieren oder zusammenbasteln. Mit Ambidextrous hast du dir un?absichtlich einer der weniger guten skills herausgesucht.
Das Spiel ist deutlicher komplexer als du es darstellst.

https://jaggedalliance.fandom.com/wiki/Skills_(stats)

Außerdem gibt es noch ein Moral-System. Schlechte Moral -> Arbeitsverweigerung bis zum plötzlichen Kündigen auf dem Schlachtfeld und man kann die Mercs später meist nicht mehr anheuern, schlechter Schießen etc.. Gute Moral besser schießen.

Dann gab es personality traits, aber die sind nicht ganz so wichtig. Einige Mercs verstehen sich nicht oder hassen sich und das hat dann Auswirkungen.

Und nicht zu vergessen: Energie. Auch nicht der größte game breaker aber ein weitere Stellschraube die wahrscheinlich nicht übernommen wird.
Wenn dir dein Merc zusammenbricht, weil er gerade im Hand zu Hand Kampf auf die Nase bekommen hat anstatt den Gegner schlafen zu legen hast du ein Problem. Wenn der Gegner dich mit Hohlspitzmunition malträtiert du aber Rüstung trägst legst du dich trotzdem irgendwann schlafen weil dir die Puste ausgeht. Oder wenn man Gesundheit verliert, verliert man auch Energie und AP.

Wenn also das Kern-Gameplay deiner Meinung nach Position ändern, Merc bewegen, schießen und Granaten werfen ist, dann okay. Für mich hat es deutlich mehr umfasst. *schulterzuck*

Karümel
2022-08-12, 21:17:34
Ah9O1LQXIvE

crux2005
2022-08-12, 21:32:03
Solche Trailern sagen bis auf Grafik und Features wenig aus. Ich hoffe es wird eine Demo geben. Oder besser es erscheint gleich im PC Game Pass.

DrFreaK666
2022-08-12, 21:41:03
Hat THQ Nordic jemals sofort im GP released?

crux2005
2022-08-12, 22:49:23
Kann sich noch ändern. Desperados 3, Darksiders Genesis und jetzt Expeditions: Rome sind aber recht schnell (~6 Monate) nach Release schon im GP gewesen.

wolik
2022-08-12, 23:02:09
FP Anzeige Modus bei JA no go.

crux2005
2022-08-12, 23:11:25
FP = Furz Punkte? ;D;D;D

wolik
2022-08-13, 11:32:16
FP = Furz Punkte? ;D;D;D

Was rauchst du? :biggrin: ich will auch!
"First Person"

crux2005
2022-08-13, 17:34:11
FP Anzeige Modus bei JA no go.

Was rauchst du? :biggrin: ich will auch!
"First Person"

Dann aber Ansicht nicht Anzeige.

Außerdem waren die Kämpfe im Trailer immer 3. Person. :confused:

ImmortalMonk
2022-08-14, 08:29:50
Nach mehr als 20 Jahren und vielen Versuchen die Reiher zu neuem Leben zu erwecken habe ich es aufgegeben.

Das was JA2 damals ausgezeichnet hat, war die für damalige Verhältnisse tolle Vertonung, der Humor, aber vor allem eben auch das Skill-System und das erforschen der Karte noch neuen Items sowie das kleine Wirtschaftssystem. Man hat Gebiete erobert, dort Milizen stationiert und mit den Minen Geld verdient. Zumindest habe ich das so noch in Erinnerung.

Sollte das alles nicht dabei sein und/oder nicht Rund laufen, wird es floppen wie alle anderen Versuche davor auch

Monger
2022-08-14, 09:33:48
Würde man heute ein JA2 (vielleicht mit n bissl frischerer Optik) releasen, würde es floppen. Bin ich mir ziemlich sicher.

Man schaue sich mal XCOM an, was ja quasi das selbe Genre ist. Es gab zahllose Versuche die Marke wiederzubeleben. Im Endeffekt hat Firaxis das alte XCOM genommen, neu erdacht, mit hohem Produktionswert verpackt, und dann wurde es auch wieder ein großer Erfolg. Aber das war ein kleines Wunder, ich sehe nicht, dass jemand für JA3 ähnliche Schritte unternimmt.

Benutzername
2022-08-14, 19:50:05
Würde man heute ein JA2 (vielleicht mit n bissl frischerer Optik) releasen, würde es floppen. Bin ich mir ziemlich sicher.

Ja vor allem weil die grosse MAsse der Spieler nicht mehr die Geduld für soclhe Spiele hat. Jagged Alliance und die Sequels brauchten viel Zeit zum Spielen. Die meisten Leute haben nicht mehr die GEduld dafür. und die ganzen Versuche eines weiteren JAgged Alliance waren auch einfach keine guten SPiele.

Man schaue sich mal XCOM an, was ja quasi das selbe Genre ist. Es gab zahllose Versuche die Marke wiederzubeleben. Im Endeffekt hat Firaxis das alte XCOM genommen, neu erdacht, mit hohem Produktionswert verpackt, und dann wurde es auch wieder ein großer Erfolg. Aber das war ein kleines Wunder, ich sehe nicht, dass jemand für JA3 ähnliche Schritte unternimmt.

Ja, weil sie das Spiel praktisch neu erfunden haben hat es in der Breite funktioniert.

Tja, kommt halt darauf an. Mit einem guten kleinen Team, also praktisch wie Sir-Tech damals ein fokussiertes Indiegame könnte durchaus noch ein kleiner Underground hit werden. eben bei Leuten die die Geduld haben. Aber so ein Erfolg wie damals, daß es fast jeder kannte udn auch mal gespielt hatte wird es nicht mehr geben können.

aber ja, ein SPiel mit so schrägen Fiugren und Ideen und Geschichten wäre schön. Ich hoffe die beteiligten Autoren sind kreativ wie damals Sir-Tech. Die schrägen Persönlichkeiten waren was es so gut gemacht aht zusammen mit dem wirklich guten Gameplay.

Aber ob ich heutzutage noch die GEduld hätte? :uponder:

Taigatrommel
2022-08-14, 20:52:07
Ich denke alle rundenbasierten Spiele haben es heutzutage nicht einfach, ich war ja ebenfalls verblüfft, dass der X-Com Reboot tatsächlich doch recht erfolgreich angenommen wurde. Auch Civilization erfreut sich ja nach wie vor großer Beliebtheit.

Mit Jagged Alliance hat man natürlich einen Namen, den gerade inzwischen etwas ältere Spieler zu schätzen wissen. Den ersten Teil habe ich gerne gespielt und dann als Jugendlicher den zweiten Teil tatsächlich gesuchtet, mehrfach durchgespielt. JA2 hatte einfach eine geniale Atmosphäre, gutes und abwechslungsreiches Gameplay, viele überraschende Details, tolle Charaktere und eine lebendig wirkende Welt. Ich denke dies ging einigen Spielern damals so, wenn ich mich richtig entsinne, waren auch die Wertungen in den Magazinen ausgezeichnet. Hier hätte man also einen Nostalgiebonus, den man ausspielen könnte.

Doch davon alleine verkauft sich kein Spiel und man muss inhaltlich wie spielerisch recht große Fußstapfen füllen, Erwartungen gerecht werden und dazu das doch recht klassische Genre in ein modernes Gewand packen. Mich persönlich hätte es nichtmal gestört, wenn man hier eine Iso-Perspektive in 2d beibehalten hätte. Im Trailer konnte man zumindest einige altbekannte Söldner wiedererkennen, das sind Namen die steckengeblieben sind, obwohl ich das Spiel jetzt seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr gespielt habe.

=Floi=
2022-08-15, 03:36:30
Ja vor allem weil die grosse MAsse der Spieler nicht mehr die Geduld für soclhe Spiele hat. Jagged Alliance und die Sequels brauchten viel Zeit zum Spielen. Die meisten Leute haben nicht mehr die GEduld dafür. und die ganzen Versuche eines weiteren JAgged Alliance waren auch einfach keine guten SPiele.

Dann könnte man auch das game dahin designen. Gerade über die einzelnen level kann man immer kleine abschnitte spielen. Die komplexizität könnte man über einen expertenmodus integrieren. Wo man mehr managen muss und mehr aufgaben zu erfüllen hat.

Deswegen fasziniert mich ein anno 1800 umso mehr.

Karümel
2022-09-06, 19:41:13
sjAoRkQSy8k

skanti
2022-09-07, 08:05:54
ich bin angefixt und hoffe, dass das Spiel gut wird.

medi
2022-09-07, 11:15:14
Dito. Freu mich schon drauf :)

Benutzername
2022-09-07, 16:08:25
Dann könnte man auch das game dahin designen. Gerade über die einzelnen level kann man immer kleine abschnitte spielen. Die komplexizität könnte man über einen expertenmodus integrieren. Wo man mehr managen muss und mehr aufgaben zu erfüllen hat.

Deswegen fasziniert mich ein anno 1800 umso mehr.

Natürlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber so generell ist doch alles kurzweiliger, schneller geworden bei den Computerspielen. Und mehr "casual".

-------------------------------------------------------
Auf Steam im Forum hat einer ein Twitch Interview von der Gamescom zusammengefasst:
https://steamcommunity.com/app/1084160/discussions/0/3318610798939927915/

Newest Jagged Alliance 3 info from Gamescom dev interview (25.08.2022).
- There is a roster of 40 mercs that are all fully voiced, with personalities that may clash against each other(!). Some will be old mercs from JA2, several will be completely new.
- They are NOT trying to make XCOM clone. Game feels and plays different than XCOM (more about it in the PC Gamer article below).
- % chance to hit enemy is not shown (unlike XCOM, more about it in the PC Gamer article below).
- Weapons can get stuck like in original JA2.
- Bad weather like rain can reduce visibility on the map.
- You can blown up the floor in buildings with grenades and then your nearby mercs fall through the hole, are stunned and take damage. So some form of environmental destruction is implemented already.
- They hope that someone will recreate JA2 in JA3. If that happens, they will stream whole mod themselves.
- They also recognized, that JA2 is alive today because of the modding community. So nothing confirmed about modding tools for now.
- Some devs played and enjoyed 1.13 mod for JA2. one dev said that he is replaying JA2 every year.
- IMP character creator is not confirmed yet, but it seems that they want to add it later. We need to wait.
- Coop is in th works, but they are not ready to show it yet.
- Game will have controller support.
- Nothing about console release for now.
- UI is modernized, but they don't want to dumb down the game. They hope that old JA formula can still attract completely new players.
- They are working on the game since 2019.
- They are enthusiastic about streaming (Twitch etc.) and want to support streamers, so music in game will be "Streamer friendly".
- Music in the game is inspired by JA music, but they also added some African tunes, since Grand Chien is African like country (Arulco was Latin America like)
- They are happy that they can now share more about the game
- During the interview they actually responded to several fan questions. It was really nice.
- They joked about banter between Fidel and Buns. They really seem to understand the lore of JA.
- Tutorial will be a a lot better than in JA2 or JA1. They joked about printed manuals for JA1 or that 20 pages "Help" encyclopedia in JA2
- Game takes place after JA2, ~ year 2000 in fictional African like country called Grand Chien. Daughter of former president hires us to help her liberate the country.
- No chance for 2022 release. They want finished, proper JA game. We have to wait.
I think (my personal opinion) that 2023/2024 is most realistic. Would love late 2023 ;)

Link to the Gamescom Interview (skip to 3:49:00). Interview is ~40 minutes long. New gameplay is shown during it.
https://www.twitch.tv/videos/1572073232

Interesting PC Gamer article about the game:
https://www.pcgamer.com/jagged-alliance-3-wants-to-escape-the-spectre-of-xcom-by-never-telling-you-the-odds/
(...)

Nie die Wahrscheinlichkeit angeben? Äh zeigte das Jagged Alliance nicht auch an? :uponder: Ist schon lange her, aber Ich meine es wurden die Chancen angezeigt. Aber schön zu hören, daß die Macher des neuen Spieles die alten Jagged Alliance kennen und mögen. :) Ichh offe sie haben gute Autoren für die Sprüche der figuren.

ImmortalMonk
2023-04-18, 17:56:59
Bekomme langsam Lust auf den Titel, scheint ja wirklich endlich mal was zu werden. JA2 gehört zu meinen All-Time-Favorites

upqTo4W4yKo

crux2005
2023-04-19, 00:52:07
Macht mir definitiv Lust auf selber spielen. :) Ob es aber über längere Zeit motivieren kann ist eher die Frage die sich mir stellt.

Karümel
2023-04-19, 16:49:22
Maurice Weber spielt es gerade auf Twitch:

https://www.twitch.tv/mauriceweber

Karümel
2023-05-18, 07:33:18
5t09aNdl18c

dreamweaver
2023-06-01, 16:18:56
Sieht echt net schlecht aus. Bin mal gespannt.

crux2005
2023-06-01, 16:25:35
Das wichtigste ist am ende des Trailers. Release: 14. Juli 2023.

Auch erst jetzt gemerkt das es von Haemimont ist. Also den Tropico 3, 4 und 5 Machern. Das waren IMHO die besten Teiler der Reihe. Der Humor (aus Tropico) wird hier auch passen. :up:

Taigatrommel
2023-06-06, 18:23:40
Jagged Alliance 3 kann nun vorbestellt werden, bis zum Erscheinungstermin am 14. Juli erhalten Vorbesteller einen Sonderpreis von 35,99€. Der reguläre Preis liegt dann bei 44,99€. THQ Nordic konnte sich in der Ankündigung einen kleinen Seitenhieb gegen Diablo IV nicht verkneifen:

Except... Not with Jagged Alliance 3. Sorry to burst your pixelated bubble, but we didn't hop on the costume-making bandwagon for our badass Mercs. No sir, no fancy frills here. And just when you thought it couldn't get any better, guess what? We won't dangle the tempting carrot of some days of Early Access in front of you, nor will we tease you with ludicrous horse armor. Oh, no! We're cutting straight to the chase and saving you from any horsing around... because there are no horses either. And we are also passing on any kind of pass here.

But hey, don't lose faith just yet, brave gaming warrior! If you dare to put your trust in us and the mighty developers of Jagged Alliance 3, if you're brave enough to take that pre-order plunge, we've actually got something for you:

You'll be rewarded with a 20% discount! That's right, amigo, we're slashing a cool 20% off the regular price of $ 44.99 / € 44.99 / 39.99 £ for our digital pre-order.

Si|encer
2023-06-06, 18:33:35
Bei der Horse Armor muss ich immer erst an Oblivion denken und nicht an Diablo IV^^

crux2005
2023-06-06, 18:54:34
Fairer Preis. Bis ich aber dazu komme es zu spielen wird es auch -50% billiger sein. ;D

Bei der Horse Armor muss ich immer erst an Oblivion denken und nicht an Diablo IV^^

Das werden sie auch meinen. Der Diablo 4 Preoder Bonus ist AFAIR ein Pferd und keine Pferderüstung. https://knowyourmeme.com/memes/events/horse-armor

StevenB
2023-06-06, 19:20:59
Ich mach ja so etwas eigentlich nicht mehr, aber ich hab es vorbestellt da für mich die Let's Plays Klasse aussahen.

TeleTubby666
2023-07-11, 14:55:20
Hi,

mich wundert, dass dieses Spiel hier noch gar nicht thematisiert wurde. Ich weiß gar nicht, wie oft ich den zweiten Teil bereits in allen möglichen Modifikationen durch gesuchte habe, weil ich die spielerische Freiheit, den anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad, die liebevolle Ausgestaltung der Charaktere und den Humor (Blumen an Deidranna) einfach liebe!

Am Freitag erscheint nach 24 Jahren endlich ein richtiger Nachfolger und nachdem, was man so liest, scheint er sein Erbe würdig anzutreten: https://www.gamestar.de/artikel/jagged-alliance-3-test-steam-review,3397179.html

Also ich freue mich wie Bolle - wie sieht es bei euch aus?

Tobalt
2023-07-11, 15:02:34
IMO wird Teil 2 unerreicht bleiben.

Die neuen XCOM Teile sind zwar nette Games, aber erreichen lange nicht die Tiefe und den Witz von JA2.

Was ich so gesehen habe, wirkt es eben doch sehr wie XCOM. Kritische Reviews abwarten.

Das Für- und Miteinader der Mercs und der Umgang mit der Spielwelt/Bevölkerung war das was JA doch ausgezeichnet hat.

Palpatin
2023-07-11, 15:12:57
Das ich JA2 gespielt habe, ist so lange her das ich Teil 3 nicht daran messen werde. Wenns besser ist als Hard West 2 oder King Arthur bin ich Happy ;).

crux2005
2023-07-11, 15:13:33
Es gibt schon einen Faden: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=608059&highlight=Jagged+Alliance

rade0n
2023-07-11, 16:06:52
https://youtu.be/-L2vnCl-rBg

Werde nie vergessen wie ich damals im Media Markt stand, meiner Mutter die Verpackung unter die Nase gehalten habe, sie draufgeschaut und einfach nur "Nein." gesagt hat.
Wie ich es dann letztendlich (original!) bekommen habe weiß ich garnicht mehr, schätze der Vater oder Schwester mussten herhalten.
Im anderen Topic gesehen dass es Freitag Teil 3 gibt, juckt mich schon etwas.

TeleTubby666
2023-07-11, 16:07:45
Sorry, hatte ich nicht gesehen.

@mods: Kann man die mergen?

Lyka
2023-07-11, 16:11:28
ist zusammengeführt

Raff
2023-07-11, 16:14:39
Zwei gute Neuigkeiten:

1. Das Spiel gibt's DRM-frei bei GOG: https://www.gog.com/de/game/jagged_alliance_3
2. Testversionen sind raus - und was ich so höre und sehe, ist positiv. ;)

MfG
Raff

BeetleatWar1977
2023-07-11, 18:24:44
Zwei gute Neuigkeiten:

1. Das Spiel gibt's DRM-frei bei GOG: https://www.gog.com/de/game/jagged_alliance_3

MfG
Raff
Dein Steamstatus hat dich schon verraten... :biggrin::biggrin:

Bukowski
2023-07-11, 18:33:00
JA2 kenne ich leider nicht. Das war ne Zeit, da habe ich wohl andere Sachen gezockt. Aber JA3 sieht jetzt definitiv nach meinem Geschmack aus. =)

Darkman]I[
2023-07-11, 20:28:59
Auch wenn es nicht die primär bevorzugte Steuerungsaet für JA3 ist, kann man das Teil gut mit dem Controller zocken?

Grendizer
2023-07-11, 20:30:39
Zwei gute Neuigkeiten:

MfG
Raff
Ahhhhh...cool ich freue mich so.

Taigatrommel
2023-07-11, 20:59:58
IMO wird Teil 2 unerreicht bleiben.
[...]
Das Für- und Miteinader der Mercs und der Umgang mit der Spielwelt/Bevölkerung war das was JA doch ausgezeichnet hat.
Ich denke mit JA2 wurde die Messlatte wirklich sehr hoch angesetzt, in diesem Titel stimmte irgendwie einfach alles, vom Grafikstil, der Detailtreue, dem Humor, der Interaktion zwischen den Söldnern, das Gameplay, etc.

Ob JA3 dem Vorgänger wirklich das Wasser reichen kann, glaube ich noch nicht. Allerdings lasse ich mich da gerne positiv überraschen. Es gibt ja inzwischen haufenweise Videos seitens der Entwickler, wo von Waffen über Söldnern bis hin zum Kampf einiges thematisiert wird. Das sieht zwar soweit alles ganz gut aus, doch ein wenig Skepsis bleibt. Meiner Meinung nach muss JA3 jedoch gar nicht mal zwingend besser als der Vorgänger sein, ein gutes Spiel reicht vollkommen.

Zwei gute Neuigkeiten:

MfG
Raff
Ich wusste gar nicht, dass es den Titel nun auch auf GOG gibt, habe gerade eine Rückerstattung auf Steam beantragt um es dann auf GOG zu kaufen.

Grendizer
2023-07-11, 21:09:10
Ich denke mit JA2 wurde die Messlatte wirklich sehr hoch angesetzt, in diesem Titel stimmte irgendwie einfach alles, vom Grafikstil, der Detailtreue, dem Humor, der Interaktion zwischen den Söldnern, das Gameplay, etc....

Meiner Meinung nach muss JA3 jedoch gar nicht mal zwingend besser als der Vorgänger sein, ein gutes Spiel reicht vollkommen.

...

Ja so sehe ich das auch. JA2 wird in meine Erinnerung eines der besten Spiele aller Zeiten bleiben. Deshalb reicht es mir auch, wenn das Spiel solide bis sehr gut ist. Zu viel Zeit soll es eh nicht schlucken, damit ich dann im August Zeit für Baldurs Gate 3 habe ;D

Cowboy28
2023-07-12, 07:25:26
Hab die Vorgänger tatsächlich nicht gespielt, ist vielleicht ganz gut, weil manche hier ja so von Teil 2 "geschädigt" sind, dass sie mit Vorbehalten da ran gehen... :wink:

Ich liebe ja diese rundenbasierten Kämpfe in Spielen a´la X-Com, Wasteland etc., glaube daher, dass mir das Spiel gefallen wird, da scheint auch echt ne Menge drin zu stecken! :smile:

Freue mich auf Freitag!

Ice-Kraem
2023-07-12, 07:42:28
Hab die Vorgänger tatsächlich nicht gespielt, ist vielleicht ganz gut, weil manche hier ja so von Teil 2 "geschädigt" sind, dass sie mit Vorbehalten da ran gehen... :wink:

Ich liebe ja diese rundenbasierten Kämpfe in Spielen a´la X-Com, Wasteland etc., glaube daher, dass mir das Spiel gefallen wird, da scheint auch echt ne Menge drin zu stecken! :smile:

Freue mich auf Freitag!
Geht mir genauso. Ich habe erst mit xcom die Freude am rundenbasierten gefunden.

medi
2023-07-12, 08:11:53
Ich denke mit JA2 wurde die Messlatte wirklich sehr hoch angesetzt, in diesem Titel stimmte irgendwie einfach alles, vom Grafikstil, der Detailtreue, dem Humor, der Interaktion zwischen den Söldnern, das Gameplay, etc.

Sorry aber das ist ein bissl mit der rosa Brille zurück geblickt. Ja JA2 war gut aber lange nicht perfekt. Vor allem die KI war jetzt nicht gerade Glanz und Gloria. Auch hatte es viele Bugs und es hat lange gedauert bis es wirklich ziemlich sauber lief.

Ich wusste gar nicht, dass es den Titel nun auch auf GOG gibt, habe gerade eine Rückerstattung auf Steam beantragt um es dann auf GOG zu kaufen.
Wie geht das? Hab noch nie auf Steam was zurück gegeben. Würde das auch lieber über GoG erwerben.

Lurelein
2023-07-12, 08:47:48
Vorbestellt auf Steam und freue mich auf den Release! JA2 war ein Meilenstein, aber lange nicht so glamourös und perfekt wie einige es hier darstellen. JA3 sieht sehr sehr gut aus und was man bisher gesehen hat, deutet darauf hin das es zumindest genauso gut wird. Mal schauen :)

DrFreaK666
2023-07-12, 12:16:27
...Wie geht das? Hab noch nie auf Steam was zurück gegeben. Würde das auch lieber über GoG erwerben.

"Rückerstattung Steam" googeln ;)

Tobalt
2023-07-12, 13:14:41
Sorry aber das ist ein bissl mit der rosa Brille zurück geblickt. Ja JA2 war gut aber lange nicht perfekt. Vor allem die KI war jetzt nicht gerade Glanz und Gloria. Auch hatte es viele Bugs und es hat lange gedauert bis es wirklich ziemlich sauber lief.

Stimmt, es war ein Bugfest. Aber wer Anno 2023 etwas anderes zum Release erwartet wird evtl auch enttäuscht :) JA2 war somit auch da ein Vorreiter :ulol:

Spätestens mit dem Re-Release Wildfire oder 1.13 konnte JA2 in vollem Glanz erstrahlen. Wer zuviel Zeit haz und nur Vanilla JA2 kennt, sollte die 1.13 auf jeden Fall anschauen.

Oder auch einfach so nach 10 Jahren mal wieder reinschauen, frei nach Dimitri "I forget!" ;D

medi
2023-07-12, 15:27:31
"Rückerstattung Steam" googeln ;)
Shit. Mein Kauf ist länger als 14 Tage her und damit nicht mehr erstattungsberechtigt :frown:

Taigatrommel
2023-07-12, 15:35:43
Wie geht das? Hab noch nie auf Steam was zurück gegeben. Würde das auch lieber über GoG erwerben.
Öffne das Spiel in deiner Steam Bibliothek und klick' dann auf "Support", bei mir kam direkt die Option, das Spiel zurückzugeben. Angegeben habe ich "Titel versehentlich gekauft." Die Rückerstattung erfolgt jedoch nicht umgehend automatisch, sondern in meinem Fall nach einigen Stunden.

Shit. Mein Kauf ist länger als 14 Tage her und damit nicht mehr erstattungsberechtigt :frown:
Ich hatte es am 20. Juni erworben und konnte gestern noch die Rückerstattung beantragen, obwohl der Kauf ja gut drei Wochen zurück lag.

Neosix
2023-07-12, 15:42:16

Ich verstehe was nicht, das Spiel ist noch nicht raus, damit ist es eine vorbestellung. Und vorbestellungen kannst du immer canceln. Das hat nichts mit 14 Tage zutun?

crux2005
2023-07-12, 15:48:29
Ich verstehe was nicht, das Spiel ist noch nicht raus, damit ist es eine vorbestellung. Und vorbestellungen kannst du immer canceln. Das hat nichts mit 14 Tage zutun?

Korrekt.

Cowboy28
2023-07-12, 16:35:21
Hab bei Steam bisher erst zwei Spiele wegen Gendersprache zurück gegeben, ging problemlos, weil ich die nur ganz kurz gespielt hatte (glaube bis 2h Spielzeit kann man zurück geben).

Finde ich ziemlich kulant, kommt denke ich mal hauptsächlich daher, dass immer mehr Spiele als Bughaufen raus kommen. :tongue:

Si|encer
2023-07-12, 21:36:12
Ich weiß zwar nicht ob das heutzutage noch was für mich ist, aber den ersten Teil habe ich geliebt!

Habs trotzdem mal eingetütet.

ImmortalMonk
2023-07-13, 07:56:11

Das ist zwar prinzipiell richtig, doch gehört JA2 für mich bis heute zu den besten Spielen aller Zeiten und man muss sich bei aller Kritik ja auch nochmals vor Augen halten, dass das Game 24 Jahre auf dem Buckel hat. In vielen Bereichen ist das Spiel bis heute wegweisend. Kaum ein Spiel hat verschiedene Genre so genial vermischt und im Jahr 1999 war die deutsche Synchronisation
Referenz. Dazu muss man sich nur nochmals in Erinnerung rufen, was man in dieser Zeit zum Beispiel von Interplay vorgesetzt bekommen hat oder wie beschissen zum Beispiel die Synchro eines so großen und bedeutenden Titels wie HL2 5 Jahre später war.

Bukowski
2023-07-13, 08:46:10
Ab wann wird das Spiel eigentlich released? Heute nacht um 12?

dreamweaver
2023-07-13, 08:55:06
Voraussichtlich morgen um 15:00 Uhr.

Crazy_Borg
2023-07-13, 10:51:47
Soll eigentlich noch 'ne deutsche Synchro kommen?
Bei Steam ist nur Sprachausgabe: english gelistet.

Ohne "Das bringt mein Blut zum singen!" wird das bei mir leider nichts, sorry.
Ich hab Jagged Alliance 2 damals auch mal auf englisch gespielt, da sprang der Funke leider nicht über.

dreamweaver
2023-07-13, 11:03:55
Nein, gibt auch einen langen Thread dazu bei steam.

Aber per Mod später durchaus denkbar.

Crazy_Borg
2023-07-13, 13:59:32
Ah danke.

Ich bin selten in den Steam Foren unterwegs, ist mir meist zu unübersichtlich...

Raff
2023-07-13, 16:02:14
Jagged Alliance 3 ausprobiert: Technikanalyse und erster Spieleindruck (https://www.pcgameshardware.de/Jagged-Alliance-3-Spiel-8158/Specials/Review-Test-Release-Hands-on-1424271/)

Anti-Aliasing-Schaukäse. :D

MfG
Raff

Karümel
2023-07-13, 16:04:29
Gamestartest:
yLzo4-QED0o

crux2005
2023-07-13, 16:11:11
Ist nicht alles so rosig wie es laut GameStar fast immer der Fall ist...

zSl2eIY4O9U

Bukowski
2023-07-13, 19:18:54
Ist nicht alles so rosig wie es laut GameStar fast immer der Fall ist...

https://youtu.be/zSl2eIY4O9U

"...its hard as nails." Hab alles gehört, was ich wissen muss. =)

Cowboy28
2023-07-14, 13:24:58
"...its hard as nails." Hab alles gehört, was ich wissen muss. =)

Sehe ich jetzt erstmal nicht als Nachteil, wobei man unterscheiden muss zwischen gewünschter (also gute KI, eigene Taktik/Strategie wichtig etc.) und unerwünschter (Mechaniken werden nicht richtig erklärt, Zusammenhänge nur durch Zufall erkennbar etc.) Schwierigkeit eines Spiels.

Das Spiel scheint beides zu haben, was man bisher so liest.

Naja, wir werden es ja ab 15 Uhr sehen, dann soll man es ja installieren können. :smile:

ImmortalMonk
2023-07-14, 15:06:56
Voraussichtlich morgen um 15:00 Uhr.

Also auf GOG ist noch immer kein Download möglich.

Raff
2023-07-14, 15:13:01
Ist aber laut Frontpage "Now available". Laggt wohl etwas nach.

Hier gibt's übrigens noch frische Upscaling-Benchmarks mit interessanter Skalierung: https://www.pcgameshardware.de/Jagged-Alliance-3-Spiel-8158/Specials/Review-Test-Release-Hands-on-1424271/#a6

MfG
Raff

Taigatrommel
2023-07-14, 15:15:21
Auf GoG seit ca. vier oder fünf Minuten nun möglich!

dreamweaver
2023-07-14, 15:34:11

Ich lade bei steam seit 15:00 runter.

Taigatrommel
2023-07-14, 15:41:22
Erster Eindruck rein aus technischer Sicht: Das Spiel bietet vollständige 21:9 Unterstützung.

ImmortalMonk
2023-07-14, 16:05:44
Erster Eindruck rein aus technischer Sicht: Das Spiel bietet vollständige 21:9 Unterstützung.

Ja, habe auch nur mal probeweise gespielt. Ich bewahre es mir noch etwas auf, bei dem Wetter jetzt muss das nicht sein, zudem stehen bei mir sowohl im September als auch im Oktober Urlaube an

medi
2023-07-14, 19:30:06
I like it! Erstes Kaff befreit und der erste Gegenangriff läuft. KI "Soldaten" sind bisher noch sau doof - wurde mir aber auch so angekündigt... sind ja nur Halbstarke.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Gestartet bin ich mit mir als Leader und Sniper, MD, Barry und Raven (war die nicht blond?)
Jedenfalls hätten auch 3 Mercs bisher gereicht. Die Arbeit macht mein Ego derzeit noch quasi allein. Raven ist fast nutzlos.
Mechaniker ist sau wichtig! Das Equipement verschleisst echt schnell.

Si|encer
2023-07-14, 20:22:59
Manche Schadensberechnungen sind fürn Arsch ^^

Schütze mit 80+ Wert schießt direkt vor dem Gegner daneben...was soll sowas ?

dreamweaver
2023-07-14, 20:49:48
Er trat auf einen Stein und kam ins Stolpern. Passiert...

Tobalt
2023-07-14, 20:55:30
Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad ist hoch. Das tolle an JA2 war ja. Dass man quasi selbst als erfahrener Spieler immer noch in manchen Situationen (Tür öffnen) zumindest eine Chance hatte, dass der Gegner den ersten Zug bekommt und ein Söldner dort weggeburstet wird. Für diesen Fall musste man immer planen.

Wenn ich wie in dem einen Review dieses Mimimi höre von wegen, dass Gegner mit HMG insane amounts of damage machen, da bin ich schon wieder :facepalm: Ja natürlich macht ein HMG das. Sein Sinn ist es ja auch einfach diverse Angriffsvektoren unplausibel zu machen. Wenn man darein läuft, hat man das Spiel nicht verstanden. Es ist kein Diablo wo man mit bestem Charakter und bestem Gear einfach im Kugelhagel steht und Ohrfeigen verteilt. Ich hoffe dass so eine Erwartungshaltung keinen Einfluss auf das Spieldesign gehabt hat, sonst würde es für meinen Geschmack viel zu einfach sein.

crux2005
2023-07-14, 21:32:08
Ich finde die Kritik das du schnell nicht genug Geld hast die Söldner zu bezahlen (und deswegen viel absuchen musst) berechtigt. Habe es jetzt aus meiner Wishlist entfernt.

medi
2023-07-14, 22:07:22
Hmm kann ich bisher nicht bestätigen. Vllt sollte man nicht gleich am Anfang Ivan, Shadow & Co anheuern sondern wie ich mit paar Rekruten losziehen. Ich kann mir vom Budget zumindest erst mal 4 Wochen leisten. Hab jetzt die Startinsel fast erobert und die ersten 12 Tage sind rum. Man findet aber auch immer wieder etwas Schotter. Hab jetzt 36k auf dem Söldnerkonto (man fängt mit 40k an)

rade0n
2023-07-15, 02:05:09
Habs mir auch geholt - Fidel, Thor, Steroid(no brainer) und mich auf die schnelle als Team zusammengestellt, denke ist eine gute Mischung. Erste Eindruck ist auf jeden Fall dass man schon etwas Eingewöhnung braucht aber auch viel JA Feeling aufkommt. Bin gespannt was mich erwartet.

Neosix
2023-07-15, 03:38:29
So die erste Stadt auf dem Festland ist befreit, Geld ist wirklich sehr knapp und ich muss relativ viel die Karte Abgrasen, um alles zu sammeln, aber es macht trotzdem Spaß (und es ist für mich auch der Sinn des Spiels) ich habe leider wie bereits hier erwähnt, den Kardinalfehler begangen und etwas teure Söldner mitgenommen, ja man möchte seine Lieblinge aus Teil 2 mit dabei haben, aber genau das ist der Fehler. Gute Söldner entstehen im Einsatz, man holt sie sich nicht überteuert am Anfang. Vielleicht fange ich am Wochenende neu an mit einer günstigeren Aufstellung. Plus man hat ingame ja mehr Möglichkeiten Geld zu verdienen als nur Minen, aber welche das wären, muss man ja erstmal rausfinden.

Einige Kritiker Punkte auf Steam kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist keine Schande auf dem Schwierigkeitsgrad leicht zu beginnen, gerade weil das Spiel sehr schwer ist und viele Leute ein JA Titel zum ersten Mal (oder nach 20 Jahre Pause) spielen. Andere kritik punkte bezogen sich auf die fehlende deutsche Sprachausgabe, da habe ich überhaupt kein Verständnis zu. Wir reden hier von einem 35 € Titel, von einem eher kleinem Entwickler, da darf man wohl andere Maßstäbe erwarten als triple A 70€ EA Titel. Vor allem weil der english/französisch Akzent sprach Ausgabe, extrem gut ist.

PS. Mein Tipp Barry unbedingt dabei haben. Sprengstoff Experte ist Goldwert in dem Spiel, und Barry bastelt sich auch noch kostenlos eigene dank Perk. Dazu ist er auch noch der zweit günstigter Söldner. Ein No brainer.

medi
2023-07-15, 07:35:06
Barry ist geil! Ich nenne ihn auch liebevoll meinen mobilen Granatwerfer :D
Der hält ne Flanke ganz alleine und hat auf der Startinsel die beiden schwer gepanzerten Mini-Chefs ausgeschaltet. Auch im Level davor 4 Gegner auf einen Schlag. Eine richtige Killermaschine :D

Ice-Kraem
2023-07-15, 08:30:35
Wo erstellt man eigenen Söldner?

dreamweaver
2023-07-15, 09:05:50

Guckst du hier, ab 31:25.
ID und Passwort brauchst du nicht ändern, ist nur spielerei.

0M7ASC6v2RQ

Si|encer
2023-07-15, 09:09:06
Hier ein ausführlicher Test von Jörg Langer, wer Bock drauf hat.

ZNPUkiTeOlw

Holundermann
2023-07-15, 09:12:42

Im browser gibts noch einen tap ausser A.I.M. wo man einen test machen kann und dann für 6600 seinen Söldner kaufen kann.

Hab gestern die 'tutorial' insel befreit. Kämpfe sind knackig aber man kann jederzeit speichern. Hab auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad angefangen. Man muss schon auf den Söldner mix achten: medic, sprengmeister, mechaniker und natürlich wen für die headshots. Hab mein Squad auch schnell auf 6 Mann Hochgerüstet. Es kommt schon JA2 feeling auf - auch wenn ich noch nicht weiß ob mir die Gameplay Änderungen hinsichtlich Heilung und Mechanik so gefallen. Hoffe auch dass es wieder einen Onlineshop gibt zum kaufen von Gegenständen gibt.

Ansonsten scheint es eine solide technische Basis zu sein. Dank modsupport dürfte einiges möglich sein

Si|encer
2023-07-15, 09:24:31
Hoffe auch dass es wieder einen Onlineshop gibt zum kaufen von Gegenständen gibt.

Das kann man wohl schon verneinen

Bukowski
2023-07-15, 10:05:19
Mir gefällts auch gut bisher. Feinster Xcom Style mit overwatch und allem pipapo. =) Hab am Anfang gleich die ganzen 40k für ein 6er Trupp ausgegeben (also 5 Mercs plus eigenen)...Igor, Blood, Barry, Buns, Livewire. Nach der Tutorialinsel hab ich jetzt 52k auf dem Konto und könnte locker alle wieder für 14 Tage verlängern. Aber man braucht wohl auch ein, zwei Leute mehr, die sich speziell um die Tätigkeiten (Training, Reparatur, Heilung) auf der Weltkarte kümmen....oder wie macht ihr das?

unwissend!
2023-07-15, 11:18:07
Habe es mir auf gog geholt aber erst heute Zeit gehabt mal reinzuschauen. Leider komme ich gerade mal ins Hauptmenü vom Spiel und dann dauert es zwischen 3 und 10 Sekunden bis das Spiel crasht und ich wieder in Windows bin. Habe bereits die lokalen Daten überprüfen/reparieren lassen, bringt aber leider nichts, Treiber sind alle aktuell....kurze google Suche(ich habe keinen epic games launcher) hat nichts gebracht. Hat evtl. jemand eine Idee woran es liegen könnte :uponder:

Edit: Hat sich erledigt, refund bei gog beantragt und erhalten.

medi
2023-07-15, 11:24:06
Mir gefällts auch gut bisher. Feinster Xcom Style mit overwatch und allem pipapo. =) Hab am Anfang gleich die ganzen 40k für ein 6er Trupp ausgegeben (also 5 Mercs plus eigenen)...Igor, Blood, Barry, Buns, Livewire. Nach der Tutorialinsel hab ich jetzt 52k auf dem Konto und könnte locker alle wieder für 14 Tage verlängern. Aber man braucht wohl auch ein, zwei Leute mehr, die sich speziell um die Tätigkeiten (Training, Reparatur, Heilung) auf der Weltkarte kümmen....oder wie macht ihr das?
Ich hätte Anfangs auch nicht Raven mitnehmen sollen. Weniger gute Söldner tuns auch. Hab Raven jetzt gekickt und Ice sowie Blood dafür mitgenommen. Die beiden zusammen kosten weniger als mich Raven gekostet hätte. Bin jetzt aber erst mal Pleite dank 20k @ M.E.R.C und die 4 14tägigen Neuverträge.

Allgemein finde ich es sehr schön, dass gleich von Anfang an Gewehre zur Verfügung stehen. Das hat mich an JA2 so genervt, dass die ersten Stunden mit 38er Colts aufeinander geballert wurde und man das Game abusen musste um an Equipement zu kommen (Söldner kurz anheuern, ausrauben und wieder kicken)

Taigatrommel
2023-07-15, 12:00:51
Allgemein finde ich es sehr schön, dass gleich von Anfang an Gewehre zur Verfügung stehen. Das hat mich an JA2 so genervt, dass die ersten Stunden mit 38er Colts aufeinander geballert wurde und man das Game abusen musste um an Equipement zu kommen (Söldner kurz anheuern, ausrauben und wieder kicken)
Wo gibt es denn die Gewehre? Ich habe vorhin nochmal neu angefangen, weil ich mit meiner Auswahl an Söldnern nicht zufrieden war. Es ist ja bei jedem Neustart per Zufall geschaltet, welche Söldner "Offline" sind und somit erstmal nicht direkt zur Verfügung stehen.

Kalyna scheint ja die einzige mit einem Gewehr zu sein, Omryn hat ja nur eine Schrotfline, ansonsten scheinen alle Pistolen zu nutzen.

bleipumpe
2023-07-15, 12:24:45
Das kann man wohl schon verneinen
Dieselbe Frage gibt es auch auf Steam und dort wurde gesagt, dass es später einen Onlineshop gibt. Zudem soll es in den Häfen Schmuggler mit bestimmten Angeboten geben. Wurde von einem Entwickler auf Twitch bestätigt.

p.s. mich juckt es auch in den Fingern aber im Moment ist das Wetter zu schön und im September kommt bereits Starfield :usad:

Bukowski
2023-07-15, 12:38:50
Wo gibt es denn die Gewehre? Ich habe vorhin nochmal neu angefangen, weil ich mit meiner Auswahl an Söldnern nicht zufrieden war. Es ist ja bei jedem Neustart per Zufall geschaltet, welche Söldner "Offline" sind und somit erstmal nicht direkt zur Verfügung stehen.

Kalyna scheint ja die einzige mit einem Gewehr zu sein, Omryn hat ja nur eine Schrotfline, ansonsten scheinen alle Pistolen zu nutzen.

Man kommt eigentlich relativ schnell an Gewehre. Schon auf der Tutorialinsel. Spielt sich dann auch gleich viel angenehmer....geb ich zu. :biggrin: Ansonsten halt Kalyna mitnehmen.

medi
2023-07-15, 12:45:03

Man findet ziemlich gleich am Anfang ein Gewehr 98 in ner verschlossenen Kiste was sich super zum Snipern eignet. Und kurz darauf eigentlich an jeder Ecke ne AK47
Ich hatte auf der Tutorial Insel ca. 3 Gewehr 98 und 7-9 AK47 gefunden/gelootet. Die meisten davon verschrottet weil mein Squad schon gut ausgestattet ist.
Hat wer das MG42 behalten und im Einsatz? Geht das überhaupt?

BeetleatWar1977
2023-07-15, 13:13:40
So Jungs, evtl jemand Zeit zum testen?

https://www.dropbox.com/s/xw7fd4c117fpxr4/JA3%20Runtime%20Upgrade.zip?dl=0

DX-Compiler und DLSS in der aktuellsten Version, gefühlt läuft es schneller.... Ich hätte vorher benchen sollen, Framerate im Menü ist aber definitv höher bei mir.....

nairune
2023-07-15, 14:08:13
Da ich's in den von mir gesehenen Reviews bisher nicht erklärt gesehen habe:
Wie funktioniert in dem Spiel die "Gegneraktivierung"?
Ich bin in das Genre im Prinzip gekommen über Wasteland 3 -> Divine Divinity 2 -> Gears Tactics -> XCom 2 und bin grundsätzlich begeistert. Aber das Pod-System in XCom finde ich absolut nervig, bzw. mache ich dann einfach reload, was aber nicht so komplett befriedigend ist. Die anderen Spiele haben das irgendwie nachvollziehbarer / fairer hinbekommen.
Wie läuft das in JA3?

Neosix
2023-07-15, 15:25:23
Was meinst du mit Gegner aktivierung? Grundsätzlich (du musst zwar nicht, aber alles andere ist nicht klug) schleichst du ja mit deinem Team rum, um bessere Positionen vor dem Kampfbeginn zu erreichen. Du hast dabei kein Zeitlimit. Deine Kämpfer haben eine "entdeckt werden" leiste dabei, werden sie im Freiem gesehem oder sind zu nah an dem Gegner ran, fühlt sich die Leiste schnell. Ist die voll, wirst du gesehen und der Kampf fängt an. In aller Regel werden alle gegner in der unmittelbarer Umgebung so auf dich aufmerksam. Wobei ich schon 2-3x Gegner hatte, die ihren Posten nicht verlassen hatten. Will man vor dem Kampf die Gegner schwächen muss man eben mit lautlosen Waffen arbeiten. Es fehlt aber die Leichen wegtragen Mechanic aus Commandos. Geht also nur begrenzt bei Gegnern die weit entfernt stehen.

crux2005
2023-07-15, 16:15:36
Da ich's in den von mir gesehenen Reviews bisher nicht erklärt gesehen habe:
Wie funktioniert in dem Spiel die "Gegneraktivierung"?

So wie in Wasteland 3.

dildo4u
2023-07-15, 16:34:25
Welche Engine ist das Intel rennt hier unerklärlich gut.

https://www.computerbase.de/2023-07/jagged-alliance-3-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

https://wccftech.com/intel-latest-game-on-driver-for-arc-gpus-add-support-for-jagged-alliance-3-exoprimal/

crux2005
2023-07-15, 17:39:28
Welche Engine ist das Intel rennt hier unerklärlich gut.

https://www.computerbase.de/2023-07/jagged-alliance-3-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

https://wccftech.com/intel-latest-game-on-driver-for-arc-gpus-add-support-for-jagged-alliance-3-exoprimal/

Es ist ihre eigene Engine.

Sie haben die Engine wohl erst bei Tropico 5 dann in verbesserter Forum in Surviving Mars und jetzt für Jagged Alliance 3 benutzt.

Si|encer
2023-07-15, 18:00:22
Dieselbe Frage gibt es auch auf Steam und dort wurde gesagt, dass es später einen Onlineshop gibt. Zudem soll es in den Häfen Schmuggler mit bestimmten Angeboten geben. Wurde von einem Entwickler auf Twitch bestätigt.

Ah Danke für die Info. Jörg Langer hats schon durch und hats im Test gesagt es gäbe keine Onlineshops wie in JA2.

Aber dann ist er dem wohl einfach nicht über den weg gelaufen.

Das es Modbar ist finde ich Ultraspannend, bin mal gespannt wer als erstes eine deutsche Syncro baut aus den alten Stimmen ^^

Ein bissl nervt mich das die Graka so hochdreht bei dem Spiel, obwohl ich es auf 60FPS gecappt habe, und einige Details runtergedreht habe.

bleipumpe
2023-07-15, 21:41:07
Bei Steam wurde jetzt leider mehrfach bestätigt, dass es nur diese Schmuggler mit tgl. wechselnden Angebot gibt. Einen richtigen Onlineshop wie in JA2 mit Eroberung des Flughafen scheint es leider wirklich nicht zu geben. Vielleicht wird es eine Mod richten?!

dreamweaver
2023-07-15, 23:48:25
Habe nicht mehr genug Meds um im Sat-view die Leute zu heilen, das wird echt schwierig. Die herbs sind sehr dünn gestreut, wenn man von der Startinsel runter ist. Bin zwar schon in dem ersten Ort der einen richtigen Marktplatz hat. Da gibts alles mögliche zu kaufen, aber keine Meds. Am Anfang denkt man noch, daß Geld mit der eroberten Mine eher nicht das Problem wird. Aber ab der dritten Vertragsverlängerung (natürlich immer 14 Tage) werden die Mercs teils doppelt so teuer.

rade0n
2023-07-16, 05:00:20
Denke habs geschafft mir den Durchlauf kaputt zu machen... bin finanziell im Minus, da ich wohl auf der ersten Insel zuviele/zu lange Milizen ausgebildet hab mit einem nachgeschifften Söldner.
Keine Ahnung was davon so teuer war, hab nicht wirklich auf die Kohle geschaut und als ich die Startinsel durch hatte habe ich bemerkt dass ich nicht mehr von dieser weg komme, da die Bootsfahrt bisl was kostet.
Dachte eigentlich dass der eine Typ mich umsonst rüber fährt (hab ihm ja sogar sein gottverdammtes MG aus dem Bunker gebracht) - wäre meiner Meinung nach auch geschickteres Design gewesen als zuzulassen dass man da stuck sein kann. Gibt ja nicht mal nen Shop oder so wo man sein Gear verkaufen kann um das zu retten.
Ziemlich frustrierendes Erlebnis, in JA2 hatte ich es in unzähligen Durchgängen nie geschafft den tatsächlichen finanziellen Tod zu sterben... Da sind dir doch maximal die Söldner abgehauen wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten guter Nachfolger, zwar teilweise massiv unübersichtlich und es ist teilweise etwas hakelig die Söldner zu manövrieren wenn sie direkt hinter einen anderen sollen aber alles in allem schon gut gemacht. Mal sehen wann ich den nächsten Durchgang starte und die erste Insel dann halt durch rushe...

medi
2023-07-16, 06:11:17
Braucht man auf der Startinsel überhaupt Milizen? Wurde da schon mal einer von euch angriffen? Also von außerhalb?

Mein Team wurde gestern auch ordentlich zusammengeschossen, nachdem es aus nem Keller kam. Plötzlich kamen die Gegner von allen Seiten und man selbst hatte keinen Deckung. Dann 2 der Gegner mit diesem schweren russischen Sturmgewehr mit ner range von 30 bewaffnet und einer davon meine Zruppe direkt mit Overwatch festgepinnt. Da stand ich ziemlich mit heruntergelassenen Hosen da.
War ein netter WTF Moment 😁

dreamweaver
2023-07-16, 07:28:26
Ja, nachdem ich auf dem Festland war und die erste Mine eingenommen hatte, startete ein Trupp von Norden per Boot auf die Startinsel. Der Angriff wurde aber durch 8 Trainierte Milizen abgewehrt.

ImmortalMonk
2023-07-16, 08:49:45
Ich habe es ja noch nicht weiter gespielt. Aber das mit dem Geld erinnert mich doch stark an JA2, da war das nicht anders.

Was die Söldner betrifft, so war es in Teil 2 doch so, dass man zum Start mit sehr wenigen aber dafür sehr guten Söldnern besser gefahren ist. Einerseits haben die auch was getroffen, andererseits haben die ja schon zum Start vernünftige Waffen mitgebracht. Auch weiß ich noch, dass ich beim Start von JA2 Söldner zunächst immer nur für kurze Zeiträume arrangiert hatte. Da waren dann neben dem selbst erstellten Söldner maximal 2 weitere über Aim arrangierte Söldner,

Aber bei dem was ich hier so lese, denke ich, dass da noch einige Patches in Bezug auf das Balancing kommen,

Bukowski
2023-07-16, 11:06:49
Auch weiß ich noch, dass ich beim Start von JA2 Söldner zunächst immer nur für kurze Zeiträume arrangiert hatte. Da waren dann neben dem selbst erstellten Söldner maximal 2 weitere über Aim arrangierte Söldner,

Weiß nicht wie das im Vorgänger war, aber mMn fährt man hier mit längeren Verträgen besser, da die Mercs pro Tag günstiger werden. Bisher hatte ich auch noch keine großen Geldsorgen. Allerdings sind die Diamantenminen wohl nicht unbegrenzt...muss man ein wenig drauf achten. Mein größtes Problem ist derzeit eher "Inventarmangement".

Si|encer
2023-07-16, 11:26:33
Ich komme mit einem eigens erstellen Söldner und Barry, MD, Kalyna, Ice und Livewire ganz gut klar. Alls abgedeckt.
Bin nochmal angefangen weil mein vorheriger Trupp zu teuer war (u. a. mit Fidel).

Die Steuerung finde ich teils auch extrem fummelig und unübersichtlich.

Cowboy28
2023-07-16, 11:34:13
Meine Grafikkarte (RTX 3080) läuft übelst heiß bei dem Spiel...

Zocke in WQHD mit DLSS2, Vsync an und Begrenzung auf 60 FPS.

Details maximal.

Das Spiel sieht gut aus, aber sollte doch jetzt mit den Settings meine Grafikkarte nicht so belasten, oder? :rolleyes:

Taigatrommel
2023-07-16, 13:14:02
Ich komme mit einem eigens erstellen Söldner und Barry, MD, Kalyna, Ice und Livewire ganz gut klar. Alls abgedeckt.
Bin nochmal angefangen weil mein vorheriger Trupp zu teuer war (u. a. mit Fidel).

Die Steuerung finde ich teils auch extrem fummelig und unübersichtlich.
Die Steuerung nervt mich ebenfalls, teilweise muss man andauernd die Kamera drehen, weil irgendwelche Aktionen, vor allem looten, nicht richtig durchgeführt werden können. Auch darf man nicht zu schnell Aktionen mit einem Söldner durchführen, direkt auf den nächsten klicken um dann neue Aktionen durchzuführen - bei mir schaltet es dann oftmals wieder auf den vorherigen Söldner und der macht dann etwas ganz anderes.

Ich selbst habe einen Trupp aus Mouse, Barry, Fox, Igor, Livewire und Kalyna. Am ehesten würde ich der Zusammenstellung noch auf Kalyna verzichten, doch die hatte halt zu Beginn ein Gewehr in der Ausrüstung. :freak: Beim Doc bereue ich es ein wenig, nicht MD genommen zu haben, da der ja doch medizinisch auf einem höheren Level als Fox ist.
Gestern habe ich die erste Mine und Fleamarket eingenommen. Aktuell mangelt es dennoch an allem: Munition, allem voran die 7,62mm NATO - das ist so schlimm, dass ich inzwischen zwei Söldner wieder mit anderen Waffen ausstatten musste. Medizinische Versorgung wird immer schwieriger, man findet diese, im Gegensatz zur Startinsel kaum noch und muss sich mit den spärlichen Kräutern über Wasser halten. Auch Geld ist nach wie vor knapp:
Sobald die Verträge erneuert werden müssen, bin ich wieder fast pleite. Noch dazu kam jetzt die Meldung, dass die erste Diamantenmine bald nichts mehr abwirft.;D

Si|encer
2023-07-16, 13:15:07
Ist bei mir leider auch so mit der Grafikkarte, das nervt.

Was mich aber VIEL mehr nervt ist teilweiser die Trefferberechnung.
Da schießen Charaktere, die Treffsicherheit von 85+ haben, mit 2 oder sogar 3(!) Schüssen einfach mal gar nicht, obwohl sie 3m vor dem Gegner stehen. Das ist billige Wahrscheinlichkeitsberechnung die die tatsächliche Gegebenheit schlicht nicht berücksichtigen. Das finde ich richtig beschissen und erhöht bei mir den Frustfaktor so richtig.

ImmortalMonk
2023-07-16, 13:20:41
Weiß nicht wie das im Vorgänger war, aber mMn fährt man hier mit längeren Verträgen besser, da die Mercs pro Tag günstiger werden. Bisher hatte ich auch noch keine großen Geldsorgen. Allerdings sind die Diamantenminen wohl nicht unbegrenzt...muss man ein wenig drauf achten. Mein größtes Problem ist derzeit eher "Inventarmangement".

Das war in JA2 auch günstiger, aber wie im Real-Life spielt bei finanziellen Entscheidungen neben den Kosten auch das Thema Liquidität eine Rolle.

Daher war es ja in Teil 2 sinnvoller zu Beginn trotz höherer Kosten kürzere Zeiträume zu wählen weil so Geld für andere Bereiche verfügbar blieb, die unter anderem auch dazu beigetragen hatten, die Einnahmeseite zu verbessern

dreamweaver
2023-07-16, 13:27:12
Habe gerade gemerkt, daß die Söldner auch ohne Meds im Sat-View heilen. Man muss sie ruhen lassen. Dauert aber je nach Verwundung mehrere Tage.

Trap
2023-07-16, 13:33:12
Habe gerade gemerkt, daß die Söldner auch ohne Meds im Sat-View heilen. Man muss sie ruhen lassen. Dauert aber je nach Verwundung mehrere Tage.
Etwas schneller geht es gegen Geld in Städten. Viel schneller für viel Geld im Krankenhaus.

medi
2023-07-16, 13:43:44
Habe nicht mehr genug Meds um im Sat-view die Leute zu heilen, das wird echt schwierig. Die herbs sind sehr dünn gestreut, wenn man von der Startinsel runter ist. Bin zwar schon in dem ersten Ort der einen richtigen Marktplatz hat. Da gibts alles mögliche zu kaufen, aber keine Meds. Am Anfang denkt man noch, daß Geld mit der eroberten Mine eher nicht das Problem wird. Aber ab der dritten Vertragsverlängerung (natürlich immer 14 Tage) werden die Mercs teils doppelt so teuer.

Also bei mir gabs Medikamente auf dem Markt für 1000$
Auch in dem Stützpunkt in F7 war ne verschlossene Kiste wo Medi-Zeugs drinnen lag.
Ansonsten sollte man scheinbar Diamanten nicht verkaufen. In Fleatown gibts nen Typen, der die in Lootboxen tauscht. Ka was da drinnen ist aber könnte man ja mal probieren.
Im übrigen ist die RPK 74 ein Killerteil. Overwatsch auf ne Region legen wo die doch recht dämlichen Gegner durch müssen und das Teil rasiert aufgestellt alles weg. Vllt. hätte ich besser das MG42 behalten :D

Taigatrommel
2023-07-16, 15:07:12
Die Diamantenminen sind irgendwann aufgebraucht, es kommt ca. eine Woche vorher eine Warnung dazu, ich glaube die letzten beiden Tage geben die auch nur noch einen Bruchteil des vorherigen Ertrags.

Beim Sold und Rabatt für Langzeitverträge kommt es tatsächlich auf die inidividuellen Söldner an. Manche gewähren sehr großzügige Preise, wenn man gleich für 14 Tage anheuert, andere (zum Beispiel Kalyna) gewähren gar keinen Rabatt, da ist es vollkommen egal, ob man nun für drei Tage oder zwei Wochen anheuert, der Tagespreis bleibt identisch.

medi
2023-07-16, 15:20:53
Beim Sold und Rabatt für Langzeitverträge kommt es tatsächlich auf die inidividuellen Söldner an. Manche gewähren sehr großzügige Preise, wenn man gleich für 14 Tage anheuert, andere (zum Beispiel Kalyna) gewähren gar keinen Rabatt, da ist es vollkommen egal, ob man nun für drei Tage oder zwei Wochen anheuert, der Tagespreis bleibt identisch.
Gute Info. Hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Vorhin erst mal die Verträge von MD und Barry um weitere 14 Tage für je 6k verlängert. Sowas kann man sich sogar leisten.

Wenn die Diamantenminen auslaufen dann würde mich mal interessieren wie das berechnet wird. Also ob das prinzipiell nach x Tagen soweit ist oder wenn man Betrag y geschürft wurde. Und ob Betrag y der Netto- oder Bruttoertrag ist. (Das Einkommen ist ja abhängig von der Loyalität der zugehörigen Stadt)

dreamweaver
2023-07-16, 15:45:05
Also bei mir gabs Medikamente auf dem Markt für 1000$
Auch in dem Stützpunkt in F7 war ne verschlossene Kiste wo Medi-Zeugs drinnen lag.
Ansonsten sollte man scheinbar Diamanten nicht verkaufen. In Fleatown gibts nen Typen, der die in Lootboxen tauscht. Ka was da drinnen ist aber könnte man ja mal probieren.
Im übrigen ist die RPK 74 ein Killerteil. Overwatsch auf ne Region legen wo die doch recht dämlichen Gegner durch müssen und das Teil rasiert aufgestellt alles weg. Vllt. hätte ich besser das MG42 behalten :D
Die RPK 74 killt aber nicht nur Gegner, sondern auch den Munitionsvorrat. Ungut, wenn die restlichen Mercs auch die Muni benötigen.

rade0n
2023-07-16, 18:07:07
Hats jemand geschafft in "Rust" diesen Stein oder was das ist zu looten? Unklickbar, auch über "O".
https://ibb.co/pR5rjHq

HisN
2023-07-16, 18:35:32
Das Spiel sieht gut aus, aber sollte doch jetzt mit den Settings meine Grafikkarte nicht so belasten, oder? :rolleyes:

Auf keinen Fall, ein Game das 400W von der Graka zieht im Hochsommer, obwohl UV.
Bykott!!!

https://abload.de/img/jaggedaliance1gctu.jpg (https://abload.de/image.php?img=jaggedaliance1gctu.jpg)

medi
2023-07-16, 19:14:14
Was isn das fürn Tool?

Davon mal ab: Warum drosselt ihr nicht? Bei mir läuft das Teil mit 30FPS auf meinem Laptop mit RTX 3070 mobile und ich spüre da keinen Nachteil.

Holundermann
2023-07-16, 19:46:27
Mach ich ebenso. Hab mir ein profil für das game angelegt und den takt von meiner 6800 xt auf 2300 mhz beschränkt so bleib ich locker unter 200 watt (uv auf 1050 mV). fps limiter ingame auf 60 - fps sind bei dem spiel eher nebensächlich.

Die Performance ist aber richtig schlecht für das grafisch gebotene.

Ice-Kraem
2023-07-16, 19:49:49
Ich habe meine Probleme mit verbinden. Warum kann ich das während der Runde nicht immer machen? Verbände habe ich. Md hat alles was gebraucht wird. Kann es sein das das gar nicht geht wieder bis Maximum zu heilen während Kampf? Klar verwendete müssen in Reichweite sein, ok. Was ist denn die ominöse sky view oder Satelliten ansich? Was meinen die? Also die Mechanik habe ich nicht kapiert...

Bukowski
2023-07-16, 20:16:53
Kann essen das das gar nicht geht wieder bis Maximum zu heilen während Kampf? Klar verwendete müssen in Reichweite sein, ok. Was ist denn die ominöse sky view oder Satelliten ansich? Was meinen die? Also die Mechanik habe ich nicht kapiert...

Ja, jenachdem wie hoch deine Verletzungsstufe ist, senkt sich deine Maximalgesundheit. Die Verletzungsstufen heilst du in der Weltkarte weg (wenn Zeit läuft) oder du gibst nem Sani (oder jmd mit passablem Medizinskill) den Auftrag explizit Leute zu heilen (auch über die Karte/Operationen), was aber Meds kostet...und die sind ziemlich rar. Also am besten nicht treffen lassen. :biggrin:

Ice-Kraem
2023-07-16, 20:56:06
Jetzt bin ich auf der Start Insel in so einer Art unterirdischen bunker. Da bräuchte ich einen mit shotgun. Oder ich muss die alle locken und in die Überwachung laufen lassen....

HisN
2023-07-16, 21:24:29
Was isn das fürn Tool?

RTSS. Nichts aufregendes :-)

medi
2023-07-16, 21:26:13
Jetzt bin ich auf der Start Insel in so einer Art unterirdischen bunker. Da bräuchte ich einen mit shotgun. Oder ich muss die alle locken und in die Überwachung laufen lassen....

Die KI ist ziemlich dämlich. Einfach einen killen und dann kommen lassen. Deine Leute so oft wie geht im Hidden Mode operieren lassen. Dann spottest du die Gegner ohne das sie dich sehen. Dann einen nach dem anderen mit nem Sniper ausschalten. Im Bunker kannst du auch sehr gut Granaten nutzen und auch Fässer sprengen.

In E7 gibts ne Kiste und Hyänen. In der Kiste liegt ein M24.
Ich hab jetzt 2 davon. Damit kippt das Spiel in den easy mode. High Ground und die Köpfe platzen nur so :D

Ansonsten nen Diamantenkonvoy abgefangen (15 Gegner). Die sind schön im Pulk gelaufen. Eine Schreddergranate von Barry mitten rein und der Pulk hat sich aufgelöst. Der Typ ist so imba wenns der Gegner zulässt ;D

RTSS. Nichts aufregendes :-)

Merci! Muss ich mal testen.

Ice-Kraem
2023-07-16, 22:02:16
ok, noch was, was bedeutet das rote Kreuz mit der Zahl, wenn man verwundet ist?

Taigatrommel
2023-07-16, 22:10:53
ok, noch was, was bedeutet das rote Kreuz mit der Zahl, wenn man verwundet ist?
Das ist der Grund, wieso deine Verbände nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Wenn du mit dem Cursor mal über das rote Kreuz fährst, bekommst du auch eine Beschreibung:

Das Symbol gibt dauerhafte Wunden an, welche in der taktischen Ansicht schlicht und ergreifend nicht geheilt werden können. Pro Wunde (die Zahl neben dem Kreuz) verringert sich die maximal mögliche Gesundheit um 10%. Dementsprechend funktioniert das Bandagieren bei solchen verwundeten Söldnern nur bedingt. Die einzige Möglichkeit diese zu heilen besteht darin, in der Kartenansicht die Operation "Wunden versorgen" zu starten. Diese Aktion verbraucht den medizinischen Proviant aus dem gesammelten Inventar der Einheit.

YeahBuoy!
2023-07-17, 08:47:10
Bin total angetan vom Spiel nach dem ersten reinkommen, das Retro Action Film Flair haben die mMn echt gut eingefangen. Habe als Anfangstruppe Fox, Barry, Livewire, Blood, Kalyna und meinen eigenen Merc mitgenommen. Wobei ich letzteren von den Stats total in den Sand gesetzt habe, überlege gerade schwer einen neuen Anlauf zu nehmen so kacke wie der ist. Hatte bislang im normalen Modus weder Geldsorgen noch Pech beim RNG der Waffen in der Startzone.

Was mich aber bislang echt gestört hat ist die Sperrigkeit der Bedienung. Ja ich weiß, es gibt Tooltips und das Spiel möchte bewusst weniger Händchenhalten, aber aus mit unerfindlichen Gründen habe ich bspw. den Schleichmodus erst in der letzten Spielsession entdeckt. Ich war immer davon ausgegangen das man durch den Wechsel in den Kriechmodus automatisch schleicht. Zumindest zum einleiten eines Gefechts fehlt mir manchmal echt der Pause-button. Da robben sich meine Mörder-Vagabunden durchs Geäst, ungesehen, und begeben sich so halb auf Position. Eigentlich möchte ich das ganze als Zangenüberfall orchestieren, aber dann sieht mich einer der Penner, alle seine Bros rennen nun wie die Kakerlaken wenn das Licht angeht und meine Leute stehen mit der Hose um die Knöchel ohne Deckung direkt in deren Sichtkegel.

Dazu kommen noch anfangs eher undurchsichtige Mechaniken, bspw. das Thema mit der Versicherung der Söldner. Wenn der Merc vor Ablauf des Kontrakts gesundheitlich auf Höhe ist kriegt man bspw. den Versicherungsbetrag erstattet. Hatte auch nur durch Zufall entdeckt das es für längere Vertragslaufzeiten Rabatt gibt, was ich aber ehrlichgesagt ganz nett finde.

Hatte auf der Technikseite ein paar echt unschöne Hardfreezes. Im Optionsmenü war eigentlich alles auf Hoch eingestellt mit Framelimiter auf 120 FPS. Irgendwas hat dann dafür gesorgt das komplett random der PC nicht mehr reagiert hat. Im Eventlog konnte ich auch nix finden. Im Nachgang dann den Framelimiter auf 60 FPS eingestellt und seitdem keine Probleme mehr, weird.

In Summe, trotz einiger Unzulänglichkeiten, immer noch ein Hammerspiel das mich bislang besser unterhalten hat als einige Triple A Titel dieses Jahr.

Ice-Kraem
2023-07-17, 08:47:19
Ah, ok, glaube ich habe es jetzt kapiert.

Muss sagen es bockt wie sau. Ich spiele auf der leichten Stufe. Ich hoffe ich werde auf dem Festland nicht überfordert. Am besten lasse ich einen Söldner nur Milizen ausbilden die ich dann überall verteile?

YeahBuoy!
2023-07-17, 09:22:19
Gefährliches Halbwissen meinerseits; Bislang habe ich keine Option entdeckt zum Verteilen der Milizen, daher muss der Trainer mobil zwischen den zu befestigenden Standorten reisen. Wichtig für den Anfang ist scheinbar das du deine Startinsel gut gesichert hast da hier neue Söldner immer als erstes eintreffen.

medi
2023-07-17, 10:26:41
Gefährliches Halbwissen meinerseits; Bislang habe ich keine Option entdeckt zum Verteilen der Milizen, daher muss der Trainer mobil zwischen den zu befestigenden Standorten reisen. Wichtig für den Anfang ist scheinbar das du deine Startinsel gut gesichert hast da hier neue Söldner immer als erstes eintreffen.
Das stimmt nur halb. Du kannst Söldner in jedem beliebigen, befreiten Hafen anlanden lassen + im Startsektor

Weiss jemand wo ich sehen kann wie der Erschöpfungsgrad meiner Leute ist? Ist mir nun schon mehrfach passiert, dass ich in nem Zielsektor ankomme und 1-2 meiner Leute erschöpft waren.

dreamweaver
2023-07-17, 10:43:43

Ich lasse in jedem Hafen/jeder Stadt, die ich befreit habe, mindestens 2 x Milizen ausbilden.
Andererseits, gerade bei der Startinsel ist es doch wurscht, oder? Habe ich dort zwar auch gemacht. Aber was soll schon passieren (für den Spielverlauf) wenn da wieder die roten Truppen drin sind?

Taigatrommel
2023-07-17, 10:45:45
Ah, ok, glaube ich habe es jetzt kapiert.

Muss sagen es bockt wie sau. Ich spiele auf der leichten Stufe. Ich hoffe ich werde auf dem Festland nicht überfordert. Am besten lasse ich einen Söldner nur Milizen ausbilden die ich dann überall verteile?

Du kannst die Milizen glaube ich nicht überall verteilen, sondern die sind an ihrem Sektor gebunden, generell ist es durchaus sinnvoll, Diamanten-Minen und einige Siedlungen zu verteidigen. Du kannst 4x am Stück Milizen ausbilden: 2x vier Rekruten und diese kannst du dann 2x in Veteranen umwandeln. Es gibt noch eine höhere Stufe, Elite, welche die Milizen jedoch nur im Kampf erlangen können.

Praktisch dafür sind Söldner mit passenden Fähigkeiten, "Buns" z.B. bildet nicht nur günstiger, sondern auch etwas schneller aus.

wolik
2023-07-17, 11:00:55
Mein größtes Problem ist derzeit eher "Inventarmangement".
Man kann in Location viele "unnötige" Sachen Lagern lassen. Munition kann im Option Menü gebaut werden. (scrollen nach unten!)
Kleine Diamanten und Historische Fundsachen nicht sofort verkaufen!
Ich vermute, dass man MGs und Granaten an einem Ort aufbewahren kann, und dann kann das von Militz benutzt werden (hacken setzen bei Autokampf).

Ich lasse in jedem Hafen/jeder Stadt, die ich befreit habe, mindestens 2 x Milizen ausbilden.

2 ? Voll unnötig. Die werden sofort platt gemacht.

Ich hoffe, jeder hat herausgefunden, wie man Waffen verbessern kann?

Si|encer
2023-07-17, 11:03:37
Es gibt im Steam Community Hub auch schon die ersten Mods. Eine davon ist z. B. das man sich die prozentuale Trefferwahrscheinlichkeit anzeigen lassen kann bei seinen Aktionen.

Wie üblich im Steam Abonnieren und Ingame dann im Mod Menü aktivieren.

Ice-Kraem
2023-07-17, 11:06:27
Geil....

Ice-Kraem
2023-07-17, 11:07:36
.....2 ? Voll unnötig. Die werden sofort platt gemacht.

Ich denke er meint 2 Trupp Milizen?

YeahBuoy!
2023-07-17, 11:37:40
Andererseits, gerade bei der Startinsel ist es doch wurscht, oder? Habe ich dort zwar auch gemacht. Aber was soll schon passieren (für den Spielverlauf) wenn da wieder die roten Truppen drin sind?

Meine Annahme fußte darauf das ich davon ausgegangen bin das neue A.I.M. Mercs nur auf Ernie Island anlanden können und man daher seinen Brückenkopf gut sichern sollte.

@Wolik: Also Waffen modifizieren hatte ich bislang schon hinbekommen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zu den Sektorstaches: Wäre schon gut zu wissen ob Milizen die eingelagerten Waffen für die Verteidigung nutzen oder ob die mit dem Sprung von Rekrut auf Veteran in der Ausbildung automatisch eine bessere Ausrüstung erhalten. Wenn Milizen das eingemottete Zeug benutzen vermute ich das die Items ebenfalls abgenutzt werden können, was ja eher suboptimal ist, gerade bei eher speziellem Gear.

dreamweaver
2023-07-17, 11:51:17
Man kann in Location viele "unnötige" Sachen Lagern lassen. Munition kann im Option Menü gebaut werden. (scrollen nach unten!)
Ich vermute, dass man MGs und Granaten an einem Ort aufbewahren kann, und dann kann das von Militz benutzt werden (hacken setzen bei Autokampf).

2 ? Voll unnötig. Die werden sofort platt gemacht.

Nein, werden sie nicht.
Die Startinsel hat bereits zwei Angriffe überstanden.

Lasse zwei mal ausbilden. Sind immer 4 Leute pro Ausbildung.

wolik
2023-07-17, 12:04:44
@Wolik: Also Waffen modifizieren hatte ich bislang schon hinbekommen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nee. Nur Modifizieren, oder (bei Dynamit) zusammenfügen.
Ich denke es ist nur weniger haben Witz bei 12 Sessel verstanden :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_St%C3%BChle

Bukowski
2023-07-17, 12:56:59

Ja, (fast) jeder Sektor scheint einen eigenen Stash zu haben, den man von der Weltkarte->Inventar aus öffnet...sehr, sehr praktisch. =)

medi
2023-07-17, 13:51:16
Wie funktioniert das eigentlich mit Erweiterungen aus Waffen entfernen? Die Waffe einfach schrotten und man bekommt dann automatisch die Erweiterungen oder muss man die Erweiterungen vorher separat entfernen?

Holundermann
2023-07-17, 14:25:37
Ich fürchte das die Modifikationen weg sind mit der Waffe. Auch wenn man nachträglich Modifikationen entfernt/austauscht stehen sie nicht mehr zur Verfügung. Das nervt ein bisschen weil man so nicht mit den Aufsätzen spielen kann weil zB die Prozessoren welche man zum bauen von diversen aufsetzen braucht relativ rar sind.

medi
2023-07-17, 14:37:03
Ach Mist. Ich dachte man könnte die Mods wieder entfernen und woanders einbauen.
Der Mangel an Chips macht die Sache nicht besser. Ein bisschen rumspielen ist da ja dann leider nicht drin :(

wolik
2023-07-17, 19:40:36
Ach Mist. Ich dachte man könnte die Mods wieder entfernen und woanders einbauen.
Der Mangel an Chips macht die Sache nicht besser. Ein bisschen rumspielen ist da ja dann leider nicht drin :(

Keine Ahnung, wo ich jetzt stehe. Tag 30 oder so. Und mein Team ist ziemlich overpowered.
Aber der Spaß ist immer noch riesig.

Ice-Kraem
2023-07-17, 20:39:04
Eine Frage, kann man Milizen auch hin und her ziehen auf der Karte, so wie Söldner?

medi
2023-07-17, 21:07:41
nein

Ice-Kraem
2023-07-17, 21:55:37
Ok, also muss man da einen Söldner hinschicken wo man eine Miliz haben will und dann in dem Quadrant ausbilden?

medi
2023-07-17, 22:30:35
Jup

rade0n
2023-07-17, 22:52:22
Hat schon jemand das Flüchtlingslager fertig? Brutal...
Nachdem ich den Kampf schon cheesen musste indem ich mich halbwegs günstig positioniere und einen Soldaten über "freischießen" angeschossen habe um den Kampf zu triggern, da man auf dem Plateau nach der Sequenz einfach zerfetzt wird war die Folge: Erst überrennen die Elite Trupps alles bislang eingenommene (konnte mit Müh und Not ein paar wenige Standorte abwehren, da ich überall schon diese Elite Milizen hatte) aber Minen und Häfen waren all weg. Quasi ein Neustart und jetzt gegen diese Super Soldaten, die massivst tanky sind. Soviel panzerbrechende Munition habe ich nicht...
Fands echt super bisher, war schon minimal zu einfach aber dass man den Schwierigkeitsgrad aus dem Nichts und völlig unerwartet so hochschraubt ist schon heftig.
Das war bei JA2 "natürlicher": Du kamst in die Nähe von Deidranna und wusstest, jetzt kommen die crazy dudes - oder hattest halt Monatelang nichts gemacht dann sind die auch irgendwann auf der Map geroamed aber wenn man halbwegs zügig unterwegs war konnte man sich auf die Situationen einstellen. Hier kriegt man aus des dem Nichts und ohne Vorwarnung plötzlich den Mittelfinger. Reizt mich schon immer so etwas zu packen aber kann mir vorstellen, dass das sehr vielen übelst aufstoßen wird da es schon gut sein kann dass man da nicht mehr weiterkommt und quasi 30-40 Spielstunden für die Katz gewesen sein können.
Bin gespannt, frage mich wie es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ab da abgeht :freak:

Evil Ash
2023-07-17, 23:38:19
Easy.

Einfach mit dem Trupp unten rechts positionieren und dann mit einem Char (der mit den meisten AP) den Boss anquatschen.
Nach der Sequenz in Richtung Trupp rennen und der Trupp erledigt alle schön einen nach dem anderen (per Overwatch).

Da man ja vorher freie Hand hat, kann man auch gerne alles vermienen.

Macht Spaß. :)

rade0n
2023-07-18, 00:29:10
Easy.

Einfach mit dem Trupp unten rechts positionieren und dann mit einem Char (der mit den meisten AP) den Boss anquatschen.
Nach der Sequenz in Richtung Trupp rennen und der Trupp erledigt alle schön einen nach dem anderen (per Overwatch).

Da man ja vorher freie Hand hat, kann man auch gerne alles vermienen.

Macht Spaß. :)
War auch unten rechts und hab nen Mörser platziert, da ich nach ein-zweimal laden bemerkt habe dass die alle immer an den exakt gleichen Spot an diesem Durchgang gehen und stehen bleiben, dazu noch einen auf Überwachung unten hingelegt mit so ner riesen MG - hab aber einige Versuche gebraucht, vor allem auf dem Plateau hab ich mir bestimmt 10x die Zähne ausgebissen da ich es da oben schaffen wollte aber keine Chance.
Easy war das definitiv nicht sondern einfach nur schauen, wie man die Situation am besten exploiten kann.
Wobei, größtenteils campt man ja eh irgendwo und zieht einen nach dem anderen mit dem Sniper raus, da die einfach besser als all die anderen Waffen sind - ist halt Jagged :freak:
Hatte mal versucht etwas Variation reinzubringen und einen mit Shotgun dabeigehabt aber wozu? Wenn man auch einfach alles wegsnipern kann...
In der Hinischt war das wirklich mal eine nette Abwechslung aber so aus dem nichts war das hart, als "Belohnung" eben auch noch der Rush auf alles, was du bisher erobert hast. Konnte ich mir inzwischen aber komischerweise schneller zurückholen als befürchtet und schipper jetzt mal auf die nächste Insel runter.
Ab da hätte ich auch mit solchen Gegnern gerechnet, hab mich immernoch nicht von dem Schock erholt :freak:

Evil Ash
2023-07-18, 01:02:28
Jap, war auf jeden Fall mal was anderes. Anwechslung. :D

medi
2023-07-18, 05:21:01
War auch unten rechts und hab nen Mörser platziert, da ich nach ein-zweimal laden bemerkt habe dass die alle immer an den exakt gleichen Spot an diesem Durchgang gehen und stehen bleiben, dazu noch einen auf Überwachung unten hingelegt mit so ner riesen MG - hab aber einige Versuche gebraucht, vor allem auf dem Plateau hab ich mir bestimmt 10x die Zähne ausgebissen da ich es da oben schaffen wollte aber keine Chance.
Easy war das definitiv nicht sondern einfach nur schauen, wie man die Situation am besten exploiten kann.
Wobei, größtenteils campt man ja eh irgendwo und zieht einen nach dem anderen mit dem Sniper raus, da die einfach besser als all die anderen Waffen sind - ist halt Jagged :freak:
Hatte mal versucht etwas Variation reinzubringen und einen mit Shotgun dabeigehabt aber wozu? Wenn man auch einfach alles wegsnipern kann...
In der Hinischt war das wirklich mal eine nette Abwechslung aber so aus dem nichts war das hart, als "Belohnung" eben auch noch der Rush auf alles, was du bisher erobert hast. Konnte ich mir inzwischen aber komischerweise schneller zurückholen als befürchtet und schipper jetzt mal auf die nächste Insel runter.
Ab da hätte ich auch mit solchen Gegnern gerechnet, hab mich immernoch nicht von dem Schock erholt :freak:

Ich glaub das war Zufall. Ich hatte auch das Lager befreit (problemlos weil 2 Sniper im Team + Blood als Spotter 😁 ) und bin nach Fleatown zum Reparieren & Co als oben Rechts in dem Außenposten zeitgleich eine Angriffstrupp zum Außenposten in der Mitte gestartet wurde. Der hat natürlich da oben direkt alle vorher befreiten Sektoren einfach wieder zurückerobert (Ich bilde kaum Milizen aus weil zu zeitintensiv und mein Ausbilder ist mein bester Sniper). Zeitgleich ist dann noch ein Diamantenkonvoi oben links gestartet. Nach Eliminierung beider Trupps konnte ich aber die gerade verlorenen Sektoren auch einfach per Durchlaufen zurück erobern.

Taigatrommel
2023-07-18, 07:49:57
Wie funktioniert das eigentlich mit Erweiterungen aus Waffen entfernen? Die Waffe einfach schrotten und man bekommt dann automatisch die Erweiterungen oder muss man die Erweiterungen vorher separat entfernen?

Die Modifikationen werden leider wirklich fest an die Waffe gebunden, wenn du die Waffe dann zerstörst, erhälst du leider auch nur die Schrottteile der unmodifizierten Waffe zurück. Das ist tatsächlich etwas frustrierend, gerade bei speziellen Fernrohren. Bislang habe ich z.B. nur zwei Chips gefunden, die scheinen ziemliche Mangelware zu sein. Da wird es dann eng, neue Gewehre entsprechend auszurüsten.

medi
2023-07-18, 08:38:21
Chips bekommt man durch die Lootboxen aus Fleatown.

Deswegen: KEINE kleinen DIAMANTEN verkaufen!

Hab gestern 3 kleine Diamanten dort eingesetzt. Mit dem ersten Infos gekauft und die 12 Sesselquest bekommen.
Mit dem zweiten ne Lootbox gekauft und 2 kleine Diamanten erhalten.
Mit diesen beiden und dem dritten Diamanten noch drei Lootboxen gekauft. Erhalten hab ich:
Dieses Mittel was Larry braucht (Metairgendwas)
Eine AKSU 74
Einen Chip

Roak
2023-07-18, 10:26:33
Die Mission im Flüchtlingslager hab ich dann doch geschafft, war nicht leicht. Aber ich hab kein Geld mehr, meine Leute sind verletzt. Die Insel ist weitenteils wieder besetzt. Ich glaub ich muss neu anfangen, hab zu viele Fehler gemacht oder ich versuche was zu retten ist mit veringerter Mannschaft.

Bukowski
2023-07-18, 13:28:07
Flüchtlingslager war büschen fies. Obwohl man ja riechen konnte, was passieren wird...bin ich natürlich doof reingerannt und stand dann mit allen oben auf dem Plateau. :redface: Ging danach aber alles glatt im ersten Versuch. ;) Man hat ja zu dem Zeitpunkt auch schon ein fettes Arsenal. Longrange Waffen, Granatwerfer, MG und Granaten und Mollis, falls mal Gegner zu dicht rankommen. Nur das umpositionieren wegen dem Gas nervte halt und so konnte mir der letzte verbliebene Heini sogar noch einen Kratzer verpassen. :P So gesehen war der Kampf eigentlich recht kurz (4-5 Turns). Da hatte ich schon andere Kämpfe. Mit Biff zusammen zB....Junge, der Kampf ging Stunden! :D

Aber danach braucht man definitiv mehr armor piercing Muni, sonst ist nix mehr mit easy headshots. Kann man ja glücklicherweise recht günstig auch selber craften, wenn man normale Muni über hat. Hab jetzt zB 7,62 Nato im Überfluss und kann daraus AP machen. 44er Muni habe ich auch viel, weil Revolver nutzt halt praktisch niemand. Kann man aber auch in AP umwandeln und zB mit der Winchester (30 range) zum snipen nutzen. Finds cool, das man seine Waffenausrüstung so ein wenig nach vorhandener Muni ausrichten muss.

rade0n
2023-07-18, 16:08:46
4-5 Runden auf dem Plateau? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Da stehen direkt vier Leute um dich rum - soviel zu "mal nah rankommen" + der Masse verteilt um den Hügel. Und dann ohne Kratzer? I doubt that :biggrin:

Bzgl. Rückeroberung: Glaube auch, dass das evtl. nur ein-zwei Trupps waren die ich mir dann zufälligerweise direkt geholt habe und dadurch dachte dass nun alles so hart wird. Nachdem die weg waren hab ich das auch alles, wie ich schon erwähnt hatte, deutlich schneller als ich erwartet habe zurückgeholt und solche gepanzerte Gegner sind bislang auch nicht wieder aufgetaucht.

Roak
2023-07-18, 16:55:26
Ich hatte ohne Verlust, der gar keine Chance, da rauszukommen . Hab Die Rüstung, die Granaten, die Maschinengewehre. Das Game hat sich auf jedenfall gelohnt. Macht Laune, taktisch sehr interessant und nachvollziehbar.

Bukowski
2023-07-18, 17:13:28
4-5 Runden auf dem Plateau? Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Da stehen direkt vier Leute um dich rum - soviel zu "mal nah rankommen" + der Masse verteilt um den Hügel. Und dann ohne Kratzer? I doubt that :biggrin:

Die vier um mich herum waren direkt in Turn 1 weg. Man hatte ja wenigstens den ersten Zug. Granate und 4 Gewehre ins Gesicht. :biggrin: Danach Barry mit der RPK hingelegt. Zwei kamen den Berg rauf ohne das ich Sicht hatte....aber wofür gibts Granaten, Granatwerfer und Mollis!? Dann war da noch ein 3er Trupp weiter weg. Da hielt Barry drauf und halt wieder 4 Gewehre ins Gesicht. Und so ein vereinzelter Typ ganz weit hinten, der dann zum Schluß doch noch einen erwischt hatte beim umpositionieren wg der AOE. Mehr Gegner waren das bei mir nicht.

medi
2023-07-18, 17:32:48
Was ein Drama. Ich hab meine Truppe unten links auf der Anhöhe bei Pepe? positioniert und dann die Gegner einen nach dem anderen weggesnipert. Dann hoch aufs plateau geschlichen, neu positioniert und 4 Schuss später waren auch die Geschichte. Total easy 😁

Showers
2023-07-18, 18:17:06
Also das Spiel hat ne echt solide Basis. Scheint auch leicht modbar zu sein. Da wird ein JA2 1.13 Erlebnis nicht lange auf sich warten lassen. Das Vanilla Erlebnis gefällt mir bisher auch sehr gut. Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Bei XEP625 musste ich wirklich schmunzeln. Die Charaktererstellung bräuchte wirklich noch ein bisschen Tiefe.

BTW Im Schleichmode läuft das Spiel bei mir in Echtzeit, also auch die Aktionen wie Gegner killen. Ist das so gewollt, oder bin ich zu doof um den Knopf für den Rundenbasierten Mode zu finden?

Taigatrommel
2023-07-18, 18:24:55
BTW Im Schleichmode läuft das Spiel bei mir in Echtzeit, also auch die Aktionen wie Gegner killen. Ist das so gewollt, oder bin ich zu doof um den Knopf für den Rundenbasierten Mode zu finden?
Das ist so gewollt, das Spiel wechselt wirklich erst ab Kampfbeginn in den rundenbasierten Modus und verbleibt dort solange, bis alle am Kampf beteiligten Feinde (das müssen nicht zwingend alle Gegner auf der Karte sein) getötet wurden.

Bukowski
2023-07-18, 18:26:25

Ja, das scheint leider so gewollt. Erst wenn du IM Kampf bist, gehts in die Rundentaktik. Die Eröffnung (falls du eine machst) machst du quasi in Echtzeit ohne vorher pausieren zu können. Find ich auch jedes Mal wieder unangenehm. :biggrin:

Viel Spaß noch. Game ist ein Kracher!

Showers
2023-07-18, 20:26:32
Danke, ich dachte wirklich schon, irgendwas übersehen zu haben. :D Nahkampfangriffe sind din dem Stealth Mode für mich imho ne Herausforderung und klappen fast nie, ohne vorher Alarm auszulösen.

Die Dialoge der Söldner zu bestimmten Ereignissen außerhalb vom Kampf sind wirklich gut gemacht. Borderline-Cringe bis Comedy Gold ist genau mein Humorspektrum :D

medi
2023-07-18, 22:20:46
Schon jemand dem Zombi über den Weg gelaufen? 😁
Wäre lustig wenn da noch was Größeres kommt.

Erste Mine ist bei mir jetzt auch bald leer. Schwimme aber auch gerade im Geld (nach Vertragsverlängerungen noch 65k aufm Konto)

jagger
2023-07-18, 23:02:41
Danke, ich dachte wirklich schon, irgendwas übersehen zu haben. :D Nahkampfangriffe sind din dem Stealth Mode für mich imho ne Herausforderung und klappen fast nie, ohne vorher Alarm auszulösen....

Den Übergang finde ich auch suboptimal gelöst, da wirst du dann entdeckt, obwohl in den Büschen hockst und dann hast den Rest vom Squad noch nicht richtig positioniert. Da hätte ich mir dann Sichtkegel oder sowas gewünscht.

rade0n
2023-07-19, 12:43:40

Erste Mine ist bei mir jetzt auch bald leer. Schwimme aber auch gerade im Geld (nach Vertragsverlängerungen noch 65k aufm Konto)

Gibt noch was größeres bzgl. Zombies, konnte die "Quest" aber (noch?) nicht ganz abschließen.
Dürfte bald durch sein, habe eigentlich fast alles bis auf ganz rechts oben erobert und bin bei über 1 Million Cash - habe ich mir, auch gezwungenermaßen, siehe Spoiler, langsam mal die guten alten Söldner wie Shadow gegönnt.
Mein Highlight bisher:
Die Eroberung der Basis rechts unten, wo der Sergeant vom Plateu drin sitzt. Ist eine mit über 20 Mann besetzte Festung, in der man von zwei Gift Mörsern beschossen wird. Hat sehr lange gedauert (zum Glück hatte ich eine Gasmaske) und am Ende flieht bzw. möchte der Sergeant mit dem Boot flüchten. Da ich das verhindern wollte musste ich laden, hatte aber nur ein sehr sehr ungünstiges Save Game und musste mich entscheiden ob drei meiner Leute ein Granate fressen, welche Vicki umbringt oder der Sergeant flieht. Habe mich für das Opfer entschieden...

Taigatrommel
2023-07-19, 14:29:05
Den Übergang finde ich auch suboptimal gelöst, da wirst du dann entdeckt, obwohl in den Büschen hockst und dann hast den Rest vom Squad noch nicht richtig positioniert. Da hätte ich mir dann Sichtkegel oder sowas gewünscht.
Ich bin inzwischen vom Nahkampf Stealth leider komplett abgerückt, selbst mit Igor, obwohl das ja eigentlich mit eine seiner Stärken wäre. Stattdessen hat er nun ein schallgedämpftes Gewehr 98 bekommen, welches seit Ausstattung mit passendem Zielfernrohr wesentlich zuverlässiger funktioniert als mit der Machete. Mit Mouse das gleiche, die kann auch sehr gut schleichen und hatte zu direkt zu beginn die schallgedämpfte Pistole, da habe ich recht schnell festgestellt, dass diese doch zuverlässiger funktioniert als Igors Messer. Nun hat sie auch ein schallgedämpftes Gewehr 98 bzw. seit kurzem Dragunov als Zweitwaffe.

Holundermann
2023-07-19, 14:45:14
Glaub das mit dem Meucheln läuft wie folgt:

Auf den Gegner klicken mit dem Messer Ausgerüstet. Dann die Attacke festlegen - Nacken und mit höchster 'Präzision'. Dann erscheint so ein Meuchel Symbol - wenn Igor dann in Reichweite ist führt er die Attacke aus. Ärgerlich ist das diese manchmal missed - und dann steht man blöd da und der Kampfmodus beginnt.

Bisher bin ich vom Spiel begeistert. Es kommt richtig JA feeling auf und es ist bisher schön Abwechslungsreich. An jeder Ecke gibts was zu Entdecken. Geldprobleme hab ich bisher nicht.

wolik
2023-07-19, 19:54:18

800K 2/6 Teams. 4 Kämpfer "kostenlos".
Leider kommt bei größeren Gruppen von Gegnern Frust auf. Es dauert sehr lange, 30 Gegner zu besiegen. Ich nehme nicht einmal Schaden. Keine Action. Schadow ist schwer nutzbar. Nur langsames Vorrücken oder Campen.
Aufsammeln von Sachen / Entschlüsseln bringt mich schon auf die Palme. Und das ist auf 65".
Kleine Storys sind sehr gut gelungen.

Bukowski
2023-07-19, 20:39:47
Wo oder wann bekommt denn mal ne echte 50cal Sniper? Muni hab ich schon einiges gefunden. Fehlt halt nur die passende Knifte.

Showers
2023-07-19, 21:00:23
Wo oder wann bekommt denn mal ne echte 50cal Sniper? Muni hab ich schon einiges gefunden. Fehlt halt nur die passende Knifte.
Nach dem Refugee Camp musst du einen gewissen Major suchen. Irgendwann bist du auf der Suche im Untergrund und dort findest du die M82 aka beste Sniper Rifle.

Bukowski
2023-07-19, 21:05:29
Nach dem Refugee Camp musst du einen gewissen Major suchen. Irgendwann bist du auf der Suche im Untergrund und dort findest du die M82 aka beste Sniper Rifle.

Ist das nicht quasi die Endquest? Der Major soll ganz oben rechts sein. Da wollte ich jetzt eigentlich noch garnicht hin. Muss doch noch die halbe Karte aufdecken/befreien. :biggrin:

Showers
2023-07-19, 21:08:20
Ist das nicht quasi die Endquest? Der Major soll ganz oben rechts sein. Da wollte ich jetzt eigentlich noch garnicht hin. Muss doch noch die halbe Karte aufdecken/befreien. :biggrin:
Wer hat denn gesagt, dass du den Major auch dort zu 100% findest?:wink:

rade0n
2023-07-19, 22:19:21
Keine Ahnung ob du dich spoilern lassen willst bzgl. der Sniper da sie indirekt was mit den Quests zu tun hat aber:
Die gibts unten links auf der Startinsel im Keller wenn du die eine Frau suchst.

medi
2023-07-19, 22:59:19
Ich baller jetzt schon alles fremdaufgeklärt per Headshot out of range aus den Latschen. Wozu da noch ne bessere Knifte als ein gepimptes M24? 🙈

Bukowski
2023-07-20, 02:54:16
Hab tatsächlich in Landsbach in einer Kiste die M82 gefunden. =) Und die Minimi MG in Chalet....super Ersatz für die RPK, da dafür einfach zu wenig Russenmuni droppt.

rade0n
2023-07-20, 03:20:56
Ich baller jetzt schon alles fremdaufgeklärt per Headshot out of range aus den Latschen. Wozu da noch ne bessere Knifte als ein gepimptes M24? 🙈
200+crits machen schon Laune :biggrin:
Bin jetzt so gut wie durch, ganze Karte bis auf den finalen Kampf, Gus, Shadow und Len rekrutiert da über 2 Millionen auf dem Konto und mit dem 6er Sniper Team kommt ziemliches Legolas/Gimli Feeling mit dem um die Kills streiten ;D

Habe zum Glück noch vor dem Ende gemerkt, dass die ganzen Quests einen winzigen gelben Marker für den jeweiligen Sektor auf der Map haben wenn man sie auf aktiv stellt.
Grase gerade noch die letzten ab und dann hab ichs durch.

Peak war auf jeden Fall der Plateau Kampf, mit Abstand die härteste Stelle im Spiel, danach wurde es dann doch wieder ziemlich schnell ziemlich einfach -> Nächster Durchgang dann wohl auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Fazit ist auf jeden Fall dass es eine sehr sehr sehr gelungene Fortsetzung ist sobald man wieder drin ist, tolles Spiel.

Ice-Kraem
2023-07-20, 06:59:20
Wie oder wo kann man Munition herstellen?

Bukowski
2023-07-20, 12:15:15
Wie oder wo kann man Munition herstellen?

Eigentlich in jeder größeren Ortschaft und dann in dem Menü, wo du auch deine Wunden versorgst/scoutest etc.. Kann man leicht übersehen, da man für die beiden Optionen (Ammo/Explosiv) meist einmal runterscrollen muss, bevor man sie sieht.

Ice-Kraem
2023-07-20, 12:23:50
Eigentlich in jeder größeren Ortschaft und dann in dem Menü, wo du auch deine Wunden versorgst/scoutest etc.. Kann man leicht übersehen, da man für die beiden Optionen (Ammo/Explosiv) meist einmal runterscrollen muss, bevor man sie sieht.
Habe ich dann bis jetzt nicht gehabt, höchstens in ernie oder wie das erste Kaff heißt...Muss ich mal zurück...

Bukowski
2023-07-20, 12:30:54
Habe ich dann bis jetzt nicht gehabt, höchstens in ernie oder wie das erste Kaff heißt...Muss ich mal zurück...

Vielleicht muss man auch erstmal irgendwo so einen Repairshop "erobern". So ganz hatte ich das Prinzip auch nicht geschnallt. Irgendwann hatte ich die Optionen einfach in jeder Ortschaft im Menü.

Ice-Kraem
2023-07-20, 12:34:49
Uff man wird aber auch erschlagen. Wo findet man denn repair Shops?

Bukowski
2023-07-20, 12:56:37
Uff man wird aber auch erschlagen. Wo findet man denn repair Shops?

Siehst du auf der Weltkarte. Die Sektoren müssten so ein zusätzliches Häuschensymbol mit Maulsschlüssel haben.

Ice-Kraem
2023-07-20, 13:02:24
Danke. Auch das die quetschen mit Mini Symbolen angezeigt werden ist mir nicht aufgefallen. Man wird alt...hehehe...

Verkauft ihr eigentlich gefundene Artefakte? Ich habe eine kleine Statur gefunden, da gibt es 3000 piepen für.

Bukowski
2023-07-20, 14:07:29
Danke. Auch das die quetschen mit Mini Symbolen angezeigt werden ist mir nicht aufgefallen. Man wird alt...hehehe...

Verkauft ihr eigentlich gefundene Artefakte? Ich habe eine kleine Statur gefunden, da gibt es 3000 piepen für.

Wenn im Tooltip iwas mit "archäologisch Artefakt von Grand Chien" (oder so ähnlich) steht, würde ich es erstmal behalten. ;)

Ice-Kraem
2023-07-20, 14:12:25
Denke ich mir auch. Kommt mir auch zu billig vor. Habe ich zufällig beim Sektoren abgrasen gefunden. Ist so eine Cthulhu Figur.

dreamweaver
2023-07-20, 14:52:20
Ich habe davon schon 3 oder 4 gefunden. Eine habe ich noch übrig, die anderen hatte ich geldgeil gleich vertickt, obwohl ich schon ahnte, daß man die wohl lieber aufheben sollte. :freak:

wolik
2023-07-20, 15:57:33
Langsam bin ich auch durch, ich weiß immer noch nicht wie ich an den "Final Boss" komme. Es gab einen schönen Moment "Oh shit!" müsste natürlich einen Save suchen.
Leider ab bestimmten Waffen alle Kämpfe 08/15.
Stationäre Waffen oder Mörser sind nutzlos.
JA3 bekommt leider nicht so viel Aufmerksamkeit wie es verdient. BG3 jetzt in allen munde.

crux2005
2023-07-20, 16:01:45
JA3 ist sicher nicht schlecht, aber BG3 ist wahrscheinlich das bessere Spiel.

Showers
2023-07-20, 22:15:58
Klar Bärensex und Genitaleditor fehlt bei JA3.:biggrin:

BTW Schade das es die Endgame Monster aus JA2 nicht gibt.

YeahBuoy!
2023-07-21, 08:03:38
Ich habe enorm viel Spaß mit JA3 aber BG3 ist das nochmal eine gaaaaaaaanz andere Hausnummer. Wenn man jetzt mal das Setting und die IPs dahinter wegdenkt, reicht schon die Grafik, die kompetent zu Marketingzwecken genutzte EA Phase und der Umfang von BG3 um Jagged Alliance zum Nebenschauplatz zu machen. Die haben bei Haemimont schon alles richtig gemacht das vor dem voll gepackten Spätsommer / Herbstfenster zu releasen und ich bin sehr froh das JA3 so nicht untergeht.

Bukowski
2023-07-21, 09:15:56

Für Freunde von chilliger Rundentaktik sind beide Spiele ein Fest! =)

Ice-Kraem
2023-07-21, 10:20:38
Das stimmt....unglaubliche Zeitfresser

Taigatrommel
2023-07-21, 13:55:31
Ich habe davon schon 3 oder 4 gefunden. Eine habe ich noch übrig, die anderen hatte ich geldgeil gleich vertickt, obwohl ich schon ahnte, daß man die wohl lieber aufheben sollte. :freak:
Ich bereue ein wenig, die verkauft zu haben, doch ich habe die zu einer Zeit gefunden, wo ich wirklich jeden Dollar gebrauchen konnte und die Verträge auch bald abliefen - da waren die Artefakte halt eine willkommene Geldquelle. Ich weiß noch nicht genau, wo man sie einlösen kann, erst dachte ich, bei dem Archäologen in der ersten Mine, da dieser ja neben Artefakten auch okkulte Gegenstände sammelt. Jedoch hatte ich, trotz der Fundstücke im Inventar, keinerlei richtige Gesprächsoptionen mit ihm. Doch irgendwo wird man die sicher einlösen können.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Ist die örtliche Währung eigentlich noch irgendwo im Spiel relevant? Den ersten Beutel davon bekommt man ja auf der Startinsel, inzwischen habe ich immer mehr und bin es leid, die weiterhin mit mir herumzuschleppen.

Edit: Lustig, nur wenige Minuten später kann ich meine eigene Frage beantworten - die örtliche Währung kann beim Schrottfischer gegen Kram eingetauscht werden.
Edit 2: Die archäologischen Funde können bei der Tochter des Präsidenten eingelöst werden, sobald man dieser erneut begegnet, allerdings gibt es wohl kein Geld, sondern Milizen als Ausgleich.

Taigatrommel
2023-07-21, 16:10:24
GoG hat gerade ein Update mit ca. 7 MB gezogen, allerdings finde ich keinerlei Patchnotes.

Showers
2023-07-21, 20:33:39
GoG hat gerade ein Update mit ca. 7 MB gezogen, allerdings finde ich keinerlei Patchnotes.
Weil es noch keine gibt. Sollen im Laufe des Abends kommen.

Ice-Kraem
2023-07-21, 21:09:29
Kann mir einer sagen was die Nebenmission mit der "Bus Gang" zu tun ist?
Warten bringt da scheinbar nix...

Trap
2023-07-21, 21:11:30
Patch notes https://store.steampowered.com/news/app/1084160/view/3645151574391663750?l=german

Raspo
2023-07-23, 13:31:11
Bin auch dabei. Ersten Versuch abgebrochen, da nicht genug Miliz ausgebildet.

Im zweiten Versuch noch auf der Insel.
Derzeit nur ein 6er Team, was sich im ersten Durchgang bewährt hat:
Mouse, MD, Barry, Buns, Kalyna und eigener Charakter.
Spiele eher langsam, suche alles ab usw.
Macht tierisch Laune und meine Frau ist leicht genervt;-).

Bin JA2-Veteran.

medi
2023-07-23, 14:02:42
Nicht zu früh nach A8.
Die Storywende hat mich ohne Milizen ziemlich auf dem falschen Fuß erwischt - und das eiskalt.

Marodeur
2023-07-24, 14:26:37
MD ist mir abgekratzt. Hat Milizen auf der Insel ausgebildet und einen Angriff nicht überlebt. Das MG steht aber auch beschissen, später kommen die ja immer vom Norden. ^^

Bukowski
2023-07-24, 19:25:19
MD ist mir abgekratzt. Hat Milizen auf der Insel ausgebildet und einen Angriff nicht überlebt. Das MG steht aber auch beschissen, später kommen die ja immer vom Norden. ^^

Die stationären MG's sind auch ziemlich fürn Popo. Ich weiß nicht ob du zu dem Zeitpunkt schon ein normales MG für deinen Trupp hast...DAS ist overpowered. ;D Noch ein Scope drauf für nen größeren Overwatchwinkel und dein Team glotzt nur noch grimmig dem MG Schützen dabei zu, wie er alles wegrotzt. Ich glaub in der letzten Mission hatte Barry mit der MG 20 von 30 Gegnern auf dem Zettel. War fast schon nicht mehr schön...aber iwie doch...weil der Sound von den Teilen so herrlich ist. =)

Überhaupt das ganze Sounddesign in dem Game ist genial. Von den Tracks über die Waffensounds bishin zu den Nachladesounds. Einfach top!

Überlege ernsthaft nochmal nen Durchgang zu starten, aber würde wahrscheinlich nicht fertig werden, bevor BG3 am Start ist...und da habe ich auch richtig Bock drauf.

Ice-Kraem
2023-07-24, 19:26:47
Kann mir einer sagen was die Nebenmission mit der "Bus Gang" zu tun ist?
Warten bringt da scheinbar nix...
Keiner?

Bukowski
2023-07-24, 19:30:44
Keiner?

Wenn du schon beim Bus bist, das "Ding" einsammeln und dann entweder in Landsbach oder beim Opi (bei der Miene) abgeben.

Κριός
2023-07-25, 10:32:35
Einige Neuerungen im Spiel sind Genial. Das vereinfachte Inventarsystem zB. Je mehr Stärke ein Söldner hat, umso mehr Inventarslots bekommt er. Toll!

Das geteilte Inventar für Munition und Craftingitems ist ebenfalls gelungen.

Waffenmodifikationen sind gut implementiert. Es gibt so viele Möglichkeiten und keine scheint die einzig richtige zu sein.

Leider ist die Sprachausgabe kaum auf dem Niveau von JA2. Wenn man Blood, Ice, Len, Gus etc. mit den Vorgängern vergleicht, dann bleiben sie einfach blass.

Dann habe ich ein Problem mit dem Skillsets der Söldner. Es gibt keinerlei Grund MD jemals auszutauschen. Thor kosten viel mehr und schießt auch nicht besser, bei schlechterem Medic skill.

Dr.Q ist sinnlos. Und mehr ist da nicht.
JA2 hatte Cliff mit med & mark 84.

Gleiche gilt für Barry. Seine Stats sind völlig okay. Er braucht nur mark. Ihn gegen Fidel oder Red zu tauschen macht keinen Sinn. Red hat keine HP und AGI. Fidel hat nur 5 Exp mehr als Barry auf Kosten von 40 MEC und 20 MED.

Generell sind die meisten Allrounder ihr Geld nicht wert. Gerade explosives sollte man mindestens 70 haben auch als Allrounder. Wolf zB: will den wirklich jemand als EXP Experten nutzen?

Diese Probleme haben auch die Vorgänger gehabt. Aber wenn man schon eine Harte Linie zieht zwischen Rekrut, Veteran und Elite, sollten die unterschiedlichen Tiers auch merklich besser werden.

Ice-Kraem
2023-07-25, 11:54:02
Nicht zu früh nach A8.
Die Storywende hat mich ohne Milizen ziemlich auf dem falschen Fuß erwischt - und das eiskalt.

Ich sollte jetzt nach a8 einem Notruf folgen. Habe es aber zeitlich nicht geschafft...soll ich dann später noch dahin?

Marodeur
2023-07-25, 12:59:12
Hab den zeitlich auch nicht geschafft. Mal sehen.

Hab jetzt schon einige Mods installiert. Größere Stapel fürs Inventar, Trefferwahrscheinlichkeit anzeigen, etc. Musst so lachen als ich gleich mal wieder die "Ersatzbilder" für Fox auf Nexus gesehen hab. War ja klar... ;D

Schön auch das die alten Feindschaften noch da sind. Fox dabei und Buns gleich mal nö, lass mal wenn du die Schnalle dabei hast... ;D

Die stationären MG's sind auch ziemlich fürn Popo. Ich weiß nicht ob du zu dem Zeitpunkt schon ein normales MG für deinen Trupp hast...DAS ist overpowered. ;D Noch ein Scope drauf für nen größeren Overwatchwinkel und dein Team glotzt nur noch grimmig dem MG Schützen dabei zu, wie er alles wegrotzt. Ich glaub in der letzten Mission hatte Barry mit der MG 20 von 30 Gegnern auf dem Zettel. War fast schon nicht mehr schön...aber iwie doch...weil der Sound von den Teilen so herrlich ist. =)

Ein Angreifertrupp hat eins fallen lassen. Habs gestern Nacht kurz getestet. Speziell wenn man sich auch noch schnell umpositioniert damit 2 oder 3 hintereinander stehen... Mein lieber Scholli.... :eek:

Ich hab dafür allerdings derzeit nicht wirklich genug Munition dabei.

Werft ihr Überschuss einfach ins Sektorinventar? Irgendwie hätte ich gern eine Kiste dafür... :freak:

YeahBuoy!
2023-07-25, 13:54:47
Habe auch gerade den Notruf aus A8 bekommen und werde es mit dem nächsten Team voraussichtlich auch nicht schaffen, würde mich daher Ice-Kraems Frage anschließen.

@Marodeur: Überschuss wird umgehend verschrottet. Wenn ich dann mal cooles Zeug finde wird sofort gemoddet was der Stapel hergibt. Gibt ja einige No-Brainer da diese keine Nachteile haben; Schalldämpfer sind imo Pflicht, Scopes ebenfalls. Beim Rest kann man dann individuell nachjustieren was zum Spielstil bzw. den Eigenschaften der Mercs gut passt. Ansonsten ists halt immer gut einen Puffer an Teilen zu haben für die Reparaturen.

Bukowski
2023-07-25, 19:08:25
Aber wenn man schon eine Harte Linie zieht zwischen Rekrut, Veteran und Elite, sollten die unterschiedlichen Tiers auch merklich besser werden.

Ja, das hab ich auch nicht ganz verstanden, wo der Vorteil sein sollte, andere Mercs zu nehmen. Ich hatte zu (fast) keinem Zeitpunkt das Bedürfnis jmd auszutauschen. Man hat echt gute und günstige Rekruten zum Start, die fast alles wichtige abdecken. Einzig Dr. Q musste ich mir iwann mal reinholen, weil es doch ein paar ziemlich harte medical checks im Spiel gibt. Und Livewire hatte ich iwann mal ins B-Team verbannt und gegen Vicky getauscht, weil mir a) die Dietriche kurzzeitig ausgingen und b) Vicky einfach auch ne verdammt gute Schützin ist (im Vergleich zu Livewire).

Außerdem dadurch das man ja seinen Trupp von Anfang an levelt und somit auch selber über die "perfekten" Perks entscheiden kann, ist das noch ein Grund weniger da großartig was an der Anfangskonstellation zu ändern.

Werft ihr Überschuss einfach ins Sektorinventar? Irgendwie hätte ich gern eine Kiste dafür... :freak:

Ja, hab das Zeug, bei dem ich nicht wußte, ob ich es nochmal gebrauchen kann, immer in den großen Ortschaften abgeladen. Verschrotten kann man das ja dann immernoch, wenn einem der Schrott ausgeht...was bei mir doch tatsächlich öfters eng wurde. So ein paar Waffenmods hauen immer gut ins Kontor.

Wegen A8...weiß ich nicht was passiert, wenn man nicht rechtzeitig da ist. Könnte mir gut vorstellen, das das "Thema" dann durch ist und ihr einen der geilsten Fights überhaupt im Game verpasst.

Roak
2023-07-25, 19:37:46
Allgemein tolle Idee das jeder Sektor unterschiedlich ausschaut. Bin etwa auf der Mitte der Map, mal sehen was noch kommt. Hat einen hohen Wiederspielwert aufgrund der verschiedenen Charaktere.

medi
2023-07-26, 17:55:17
Wenn das A8 event ausgelöst wird muss man nach A8 weil man sonst Biff verliert ohne ne Gegenleistung (am Besten auf dem Weg dahin die Angriffstrupps abfangen und vernichten - macht die Sache wohl einfacher). Ist aber glaub ich alles nicht so schlimm wenn ich mir so die Infos im Netz zusammen reime. Also das Spiel ist trotzdem noch lösbar. Ich selbst hatte nur einen Angriffstrupp vernichtet und keine Verstärkung erhalten (kommt wohl wenn man vorher die Kommis auf seine Seite gezogen hat). Biff hat das Ganze auch überlebt (was wohl sehr random ist da der sich dämlich verhält (wie so alle KI Soldaten))
Nach A8 soll man ins Flüchtlingscamp und dann triggert ein weiteres event wo man dann doch besser vorbereitet ist. Mit genügend Milizen wohl eher ein kleines Problem - ohne isses heftig.

medi
2023-07-26, 18:03:24
Könnte mir gut vorstellen, das das "Thema" dann durch ist und ihr einen der geilsten Fights überhaupt im Game verpasst.
Den geilsten Fight hat ich unten am Bildschirmrand - einmal in dem Sektor mit dem Museum (bei der Verteidigung hat Barry mit 2 Granaten locker 60% der Angreifer aus dem Spiel genommen 😁 ) und der andere bei der Verteidigung der Docks und zwar als die Grannys losgelegt haben. So geil die Omis, die hätten das auch alleine geschafft 😂

Bukowski
2023-07-26, 19:29:28
Ich selbst hatte nur einen Angriffstrupp vernichtet und keine Verstärkung erhalten (kommt wohl wenn man vorher die Kommis auf seine Seite gezogen hat). Biff hat das Ganze auch überlebt (was wohl sehr random ist da der sich dämlich verhält (wie so alle KI Soldaten))

Ich hatte 6 oder 7 Angriffswellen mit je 30sek Pause zwischendurch und mit permanenter AoE Artillerie von draußen. Dachte das hört garnicht mehr auf. ;D Und Biff ist dann auch irgendwann "glorreich" in der AoE verreckt. ;D Ich hab den Fight hart gefeiert. :biggrin:

medi
2023-07-27, 06:44:09
Ich hatte 6 oder 7 Angriffswellen mit je 30sek Pause zwischendurch und mit permanenter AoE Artillerie von draußen. Dachte das hört garnicht mehr auf. ;D Und Biff ist dann auch irgendwann "glorreich" in der AoE verreckt. ;D Ich hab den Fight hart gefeiert. :biggrin:

So viele? Bei mir warens 4 oder 5 und die Mörser waren mir egal. Hatte beide Sniper auf diesem Werbeschildhochstand positioniert. Der wurde nicht anvisiert und dank headshots und hoher Treffsicherheit konnte ich pro Runde schon allein mit den Snipern 3-4 Gegner rausnehmen.

Den Kampf im Startbunker wo sich die Tussi versteckt hatte fand ich viel übler. Allerdings hatte die KI bei mir da massive Aussetzer so dass es eher ein Tontaubenschießen wurde (Die KI hat versucht alle Soldaten zurückzuziehen was darin geendet ist, dass sie alle an der letzten Wand zur großen Halle aufgereiht waren. Also aufgeklärt und mit den Snipern einen nach dem anderen ausgeschaltet. Wäre die KI an der Stelle aggressiv gegen mich vorgegangen wäre es viel schwieriger gewesen.

YeahBuoy!
2023-07-27, 09:16:32

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

Habe es gestern doch noch zeitig bis A8 geschafft. Unterwegs hatte ich noch einen Überfalltrupp ausgeschaltet und als ich ankam musste ich in 3 Wellen ran. Die Artillerie hats nur einmal geschafft zeitnah zu feuern, ansonsten haben Barrys Hohlladungen gut aufgeräumt. Irgendwie bin ich heilfroh das die KI teils harte Aussetzer hat, so dämlich wie die M.E.R.C. Söldner und die Guerilla sich angestellt haben wars erleichternd sich nicht auf diese verlassen zu müssen. Spiele selbst btw. auf dem normalen Schwierigkeitsgrad

Taigatrommel
2023-07-27, 10:25:18
Ich bin im Laufe der Story dann gestern mal ins Flüchtlingslager zurückgekehrt und konnte den dortigen Kampf für mich entscheiden - allerdings kann ich jedem nur empfehlen, sich den Schritt vorher gut zu überlegen und vorher zu speichern:

Der Kampf selbst ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad jetzt gar nicht sooo das Problem, allerdings habe ich anschließend binnen 24 Stunden quasi die gesamte Karte verloren. Selbst die Milizen bringen quasi nichts mehr, es sei denn man hat mindestens sechs Elite-Milizen im Sektor. Alles andere wird gnadenlos ausgelöscht. Ich habe jetzt erstmal den Spielstand vorher geladen um mich dann doch etwas besser vorzubereiten.

Zu A8 bin ich vermutlich nicht mehr rechtzeitig gekommen, jedenfalls habe ich schon vor einiger Zeit die Meldung erhalten, dass die Quest fehlgeschlagen ist.

Marodeur
2023-07-27, 12:22:02
Ich vermisse es etwas das einen Milizen aus benachbarten Sektoren unterstützen

Κριός
2023-07-27, 12:57:51
Auch das man keine benachbarten Milizen aus dem Nachbarsektor trainieren kann ist dumm.

medi
2023-07-27, 16:41:18
Die Milizen auf Veteran sind schon ganz brauchbar im Autocalc. Das Ergebnis wird auch jedes mal neu ausgewürfelt. Nur im taktischen Kampf finde ich die grottig: Deckungen werden nicht genutzt. Friendly fire ftw! Mörserbereiche ignoriert. Auch keine Rückzüge falls schon fast tot.
Vllt liegts am Schwierigkeitsgrad. Ich spiele auf normal.

Bukowski
2023-07-27, 18:49:15
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?

War auch auf "normal". Interessant...wie unterschiedlich der Kampf da ablief.

Karümel
2023-07-27, 19:06:23
Es gibt jetzt eine Demo:

https://www.pcgameshardware.de/Jagged-Alliance-3-Spiel-8158/News/Steam-Demo-1425447/

https://store.steampowered.com/app/1084160/Jagged_Alliance_3/