PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - Remaster

crux2005
2021-11-15, 05:02:29
Soll Q3-Q4 nächstes Jahr (2022) erscheinen. Wer freut sich schon? ;D

Vielleicht wird das "Remaster" von R* Dundee (ex Ruffian Games) gemacht was laut ursprünglichen Meldungen die Trilogy hätte machen sollen.

Florida Man
2021-11-15, 07:33:36
Mir gefällt GTA IV von allen Teilen am besten. Ein Remaster würde mich freuen, wenn die Qualität stimmt.

robbitop
2021-11-15, 12:38:50
Ich würde darauf tippen, dass man wieder die UE4 nutzen wird wie bei der Trilogy.

Warum? Die alte Rage Engine von GTA 4 läuft wie ein Sack Nüsse. Die neuere Iteration würde m.E. die Nintendo Switch und Mobile ausschließen.

Nintendo Switch bietet eine installierte Basis von 92 Mio Einheiten. Mobile kommen sicherlich auch nochmal eine große Basis dazu.

Warum UE 4.0 in Bezug auf Switch und Mobile? Weil sie hervorragend skalierbar ist und auch bereits für die Switch und mobiles entsprechende Tools und Erfahrungen vorhanden sind. Auch scheint die Renderpipeline nicht so extrem Bandbreitenhungrig zu sein wie die älteren Rage Titel. Ein 1:1 GTA 4 Port würde auf der Switch wohl wie ein Sack Nüsse rennen.

Entsprechen kann man mit einem release mit UE4.0 sehr sehr viele Units verkaufen, da Breite der Plattformen einfach wahnsinnig groß ist:

PS4, PS4pro, Xbone, Xbone X/S, PS5, XSX, XSS, Switch, iOS, Android. Die installierte Basis sind einige hundert Millionen.
Wenn man es richtig macht (da hat man bei der GTA 3 Trilogie IMO nicht genug gepolished), kann das Ergebnis sehr gut werden und man verdient mit überschaubarem Aufwand eine Menge Geld. Clever.

Geldmann3
2021-11-15, 16:23:21
Denke sie bleiben bei der Rage Engine, gehen aber auf die neueste Iteration.

Die alten Games hat man umgestellt, weil es die Renderware-Engine quasi nicht mehr gibt und man niemanden herbeizaubern kann, der Erfahrungen mit der Rage Engine hat.
Die Vorhandenen arbeiten bestimmt bereits mit Hochdruck an GTA 6.

UE-Leute gibt es dagegen wie Sand am Meer.

Außerdem war das Scripting-System bestimmt relativ einfach zu portieren, das hatten ja sogar Modder bereits vollständig dechiffriert.
Und hätten es ohne Rockstars Interventionen bestimmt schon selbst in die UE portiert.

Mit GTA IV wäre das eine ganz andere Liga.
Und sicher hat man bereits eine gewisse Grundkompatibilität mit der neuesten Iteration.

Daher gab es auch nie mobile-Ports von GTA IV.

crux2005
2021-11-16, 00:13:04
Glaube auch an einen UE4 Port. Die Frage ist welcher Entwickler beauftragt wurde. Grove Street finde ich unwahrscheinlich.

btw: T2 lässt weitere GTA Mods entfernen
https://kotaku.com/take-two-interactive-removes-more-gta-mods-using-dmca-s-1848053219

Lanicya
2021-11-16, 06:54:59
Wenn ich mir das Problem mit der Performance bei der Trilogie gerade anschaue, kann man aber bei GTA 4 wohl eines jetzt schon sagen. Schlimmer als zum PC Release kann das Remaster ja fast nicht werden.

Gruß

crux2005
2021-11-18, 02:09:19
Nico ;D

https://i.imgur.com/fw9hGUX.jpg
https://www.reddit.com/r/GTA/comments/qu07t3/what_gta_4_definitive_edition_will_look_like/

/Fan Render...

Dicker Igel
2021-11-18, 09:51:12
;D;D;D

Lyka
2021-11-18, 09:53:20
Dreamworks präsentiert "GTA 4" ;D

crux2005
2025-05-12, 23:28:45
Das Remaster soll laut aktuellen Leaks nicht für PC erscheinen:

GTA 4 remaster coming to PS5 this year claims insider
https://metro.co.uk/2025/05/12/gta-4-remaster-coming-ps5-this-year-claims-insider-23071834/

Tez2 ist meistens gut Informiert:
Someone at [Rockstar] hinted at the 4 port, and by now it should’ve gone up a year in development. We may end up seeing it drop later this year.

Lyka
2025-05-13, 00:16:21
ohne Automatische Autokamera hätte ich GTA4 Remaster auch nicht gekauft. (Drecks Nachregeln der Kamera war Dreck)

Nostalgic
2025-05-13, 00:36:40
Das Remaster soll laut aktuellen Leaks nicht für PC erscheinen:

Schade. Fand VI am interessantesten auch wenn damit die Abkehr vom comichaften goofy Shit der Vorgänger eingeleitet wurde.

Gritty NYC. Ostblockexilaten. Verlorenes Glück in der neuen Welt.

crux2005
2025-05-13, 02:25:46
Vielleicht bringen sie es noch für PC. Aber wenn es nur ein Port für "moderne Konsolen" ist, gibt es wohl keinen Grund.

3D-User
2025-06-08, 23:24:11
Ein Remaster für den PC wird der Mod-Community neues Potenzial für Grafikmods öffnen – das könnte definitiv für noch beeindruckende visuelle Erlebnisse sorgen.

GTA IV war der einzige Teil der gesamten Serie, der mich durch seine düstere Geschichte, Stadt und deren Protagonisten tief gefesselt hat.

00-Schneider
2025-09-13, 19:36:20
Ich haus mal hier rein:

XTuOortPoY4

https://github.com/ThirteenAG/GTAIV.EFLC.FusionFix/releases

https://fusionfix.io/iv

Major Fixes & Restorations

Graphics restored from console versions: proper gamma/contrast, working volumetric lights, soft particles, stronger vehicle reflections, working mirror reflections, and emissive building lights.

Bug fixes: rain visibility restored, water rendering improved, z-fighting eliminated, model fading fixed, shadows reworked, and anti-aliasing options added.

Performance improvements: faster load times, smoother cutscenes at higher frame rates, working mouse input, and Vulkan (DXVK) now comes with the mod integrated for better performance.

New Graphical Features

Sun shafts (God rays).
Volumetric fog with natural horizon blending and better draw distance.
Extended sun reach for more realistic lighting.
Improved bloom and tone mapping that scale correctly with resolution.
Optional seasonal events like winter snow and Halloween mode.
Project 2DFX for denser, more realistic distant lights.

Quality-of-Life Additions

Modloader (Fusion OverLoader): makes installing/uninstalling mods easy without overwriting files.
Camera options: adjustable recenter delay, fixes for stutter and zoom issues, optional shake removal.
Gameplay tweaks: always-run toggle, indicators in vehicles, better sniper controls, transparent map, and cheat codes for Niko's gloves/haircut.
Customizability: sliders for FOV, depth-of-field, and motion blur, plus controller icon packs (including Steam Deck).

-------------

Ich wusste gar nicht, dass die PC Version so ein Downgrade ggü. den Konsolenfassungen war.

Lurtz
2025-09-13, 22:47:09
Schon krass wie kaputt die PC-Version ist. Sieht aber auch mit dem Fix noch wie ass aus gegenüber GTA V, selbst der alten Version. Und mit Console Gamma ist es vieeel zu dunkel.

00-Schneider
2025-09-13, 22:50:24
Ich glaube, man kann fast jedes Feature einzeln an- bzw. ausschalten.

Lurtz
2025-09-13, 23:41:52
Ist standardmäßig eh aus. Dann siehts aber etwas flach aus. Ich finde das Rendering von dem Spiel einfach seltsam :ugly:

crux2005
2025-09-15, 01:17:10
Das Video wurde mir auch empfohlen. Wollte eigentlich GTA4 dieses Jahr spielen aber kam nicht dazu.

robbitop
2025-09-15, 07:40:27
Schade. Die haben so viel umgebaut aber beim Wichtigsten (nämlich Anti Aliasing) nichts richtig gutes gemacht. Kein TAA, kein DLSS/XeSS/FSR, kein MSAA. Wahrscheinlich limitiert die alte DX9 Schnittstelle der Engine selbst.

00-Schneider
2025-09-15, 08:59:52
Wie GPU-heavy ist der Mod? Weil ansonsten kann man das Problem immer noch mit SSAA erschlagen.

Mich wundert aber trotzdem, warum es bei der PC-Version kein MSAA gibt, wenn es auf der Xbox 360 vorhanden ist.

Lurtz
2025-09-15, 09:48:27
Würde MSAA überhaupt so viel bringen? TAA und Co wäre wahrscheinlich nicht trivial... Flimmert aber wirklich noch eklig. In 4k gehts einigermaßen, 1440p war nicht genießbar.

robbitop
2025-09-15, 13:41:34
Mit Alpha to coverage für Vegetation würde MSAA sicherlich schon einiges bringen.
Viel high frequency shader content der rumflimmert ist in dem Spiel eigentlich noch nicht vorhanden.

So wie es jetzt ist müsste man wahrscheinlich mit ineffizientem DSR/VSR ran. Dann ggf erträglich aber nach modernen Standards immernoch ziemlich meh.

crux2005
2025-09-29, 19:04:22
RandomGaminginHD hat auch ein Video dazu gemacht:

EhEiNXf_EKA

Mod Webseite: https://fusionfix.io/iv
Schnell downloaden wo es noch online ist. :D

Edit: Die Bäume (deren Cardboards) sehen aber kaputt aus.

Dicker Igel
2025-09-29, 19:23:56
Mir ist das immer noch zu gelb :D

/

Schnell downloaden wo es noch online ist. :D
;D;D;D

crux2005
2025-09-29, 19:31:55
Du kannst die Einstellung "Console Gamma" ausschalten. Dann sollte es weniger sein.

Neosix
2025-09-29, 21:21:39
Würde fusionfix mit anderen mods, textur mods ect ohne probleme funktionieren?

Dicker Igel
2025-09-29, 22:03:31
Du kannst die Einstellung "Console Gamma" ausschalten. Dann sollte es weniger sein.Zocke aktuell RDR1, hab mir die Mod aber auch vorsichtshalber gezogen und ist notiert :D

crux2005
2025-10-01, 00:29:32
Würde fusionfix mit anderen mods, textur mods ect ohne probleme funktionieren?

Wirst du selber probieren müssen. Ich plane GTA IV zu spielen wenn alle GTA VI spielen. Das wird ein Fest, freie mich schon. Das eine I hin oder her... :biggrin:

Edit: Musste es jetzt probieren und schon gleich am Anfang wo ich mit dem Fahrzeug zu Romans "Villa" fahre, gibt es Stellen mit <60 FPS (Vulkan wohlgemerkt) und <30% GPU Auslastung. 5800X3D als CPU.

Dicker Igel
2025-10-01, 08:06:49
Ich plane GTA IV zu spielen wenn alle GTA VI spielen.So kann man es auch boykottieren (y):biggrin:

ChaosTM
2025-10-01, 08:21:40
GTA4 hab ich zuerst auf der PS3 durchgeruckelt (würde ich mir heute nicht mehr antun) und später dann nochmals am PC gespielt. Kein Vergleich...

Ist auch mein bevorzugtes GTA was Story und Stimmung betrifft.
Falls es UE5 sein sollte, wider Erwarten nicht allzu sehr ruckelt und zeitnah für den PC erscheint , geh ichs nochmal an.
GTA6 für den PC erwarte ich sowieso nicht vor Ende 27..

Dicker Igel
2025-10-01, 10:05:05
Auf jeden Fall wird das für den PC dauern. Bei GTA4 fande ich die DLCs richtig nice! Hoffe, dass das dann mit dabei ist. Ich muss auch zugeben, dass mich selbst die PC-Version wegen dieser blöden Sepia-Optik auf Dauer genervt hat. Wirkt irgendwie unwirtlich, auch wenn's im Herbst spielt. Ansonsten gefällt mit die 5 am meisten und ich finde es schade, dass SA kein vernüftiges Remake/Remaster/Whatever bekommen hat. Dieses verkorkste UE-Dingens kann man ja keiner Sau anbieten :D

Kriegsgeier
2025-10-21, 11:23:05
Also von GTA4 + FusionFX Mod bin ich mehr als begeistert! Genial umgesetzt!

Und das Game gefallt mir auch sehr. Mit den Fahrzeugen rum zufahren ist immer doch erste Sahne! Da kommt GTA5 nicht dran.

Auch so im Allgemeinen: die Spielewelt fühlt sich lebendig an. Und das Game ist aus 2007? Krass!

JackBauer
2025-10-25, 22:14:28
ich spiels ja grad zum ersten mal bin beim Maingame bei 40 %

das Spiel ist ein Kunstwerk, die Physik, die STADT, selbst das fahren macht mir mehr Spaß wie bei GTA5

die Stadt ist so grandios inszeniert, ich denke ist bis heute unerreicht, diese Detailverliebtheit ein Wahnsinn

ich freu mich riesig das es mich endlich gepackt hat und dann warten ja noch die 2 großen DLCs auf mich

btw die Fusion Mod hab ich auch installiert,

robbitop
2025-10-26, 08:05:07
ich spiels ja grad zum ersten mal bin beim Maingame bei 40 %

das Spiel ist ein Kunstwerk, die Physik, die STADT, selbst das fahren macht mir mehr Spaß wie bei GTA5

die Stadt ist so grandios inszeniert, ich denke ist bis heute unerreicht, diese Detailverliebtheit ein Wahnsinn

ich freu mich riesig das es mich endlich gepackt hat und dann warten ja noch die 2 großen DLCs auf mich

btw die Fusion Mod hab ich auch installiert,

IMO waren die DLCs leider eine Stufe schlechter als das Main Game. Aber trotzdem nett genug das Game weiter zu spielen. :)

btw:
Mehr Spaß „als“. ;) „Wie“ ist für Dinge die vergleichbar sind. :)

JackBauer
2025-10-26, 10:01:07
IMO waren die DLCs leider eine Stufe schlechter als das Main Game. Aber trotzdem nett genug das Game weiter zu spielen. :)

btw:

das einzige was mir übel aufstößt, es gibt bei manchen MIssionen bis zu 20 Gegner zum abballern, find ich total übertrieben und realitätsfern

es gibt auch ein paar Highlight Missionen, aber das meiste ist echt nur fahr hin "bring den um"

aber das fahren durch die Stadt macht mir soviel Spaß, ein Wahnsinn was Rockstar 2008 da abgeliefert hat

hab aber auch schon gelesen das manche die DLCs besser finden, ich lass mich überraschen, also die Spielzeit von dem Spiel ist schon groß, bin jetzt 10 Stunden drinnen und hab wohl nochmal soviel vor mir

edit:
grad geguckt bin bei Mission 63 von 85 + die Endings

robbitop
2025-10-26, 10:58:32
Auf der X360 kam es sgoar schon 2007 raus. Was meinst du mit 10h? Im DLC? (weil die Hauptstory sollte eigentlich ein ganzes Stück länger sein - insbesondere beim ersten Durchgang) :)

JackBauer
2025-10-26, 12:20:05
nein jetzt hab ich 10 Stunden auf der Uhr, da kommt schon noch was dazu

Ex3cut3r
2025-10-26, 18:28:57
Auf der X360 kam es sgoar schon 2007 raus.

Ne. Konsolen rls war April 2008. Für dem PC kam es für Rockstar Verhältnisse ziemlich schnell, war schon ende 2008 der Fall (Dezember 2008) Allerdings war die PC Version erst im März 2009 wirklich spielbar. ^^
Am besten mit einem Quad Core. Dual Core User hatten nicht wirklich Spaß damit. Ich hatte nen X3 720 und eine GTX 260, war Ok für 1680x1050. ^^

robbitop
2025-10-26, 20:02:34
Stimmt du hast Recht (gerade gegoogelt). Mir war so als wenn es 1 Jahr vor PC release war.

Ex3cut3r
2025-10-27, 06:47:07
Alles gut, ich war damals 18 bzw. wurde 19 Jahre alt. Und war Feuer und Flamme für das Game.
Die Physik Engine war so ein Spaß, dachte damals das jedes AAA Game eine ähnliche Physik haben wird. Pustekuchen. ;D
Mein Traum war es immer die ENB Mod mit mindestens 30 FPS mit 2xSSAA @ 1680x1050 flüssig zu spielen. Das Game hatte ja kein vernüftiges AA. Und Downsampling war extrem teuer. Selbst FXAA kam erst später raus.

robbitop
2025-10-27, 08:08:07
Ich fand die ENB Mod irgendwie sinnlos - zumindest out of the box. Nachts sah es super aus aber wenn die Sonne schien war alles einfach nur extremst überstrahlt. Ggf hätte man da nich was anderes tunen müssen.
Und ganz ohne Mods lief das Spiel auf jeden Fall wie ein Sack Nüsse. Für die Grafik extremst unnötig HW hungrig.
Ich war damals froh es auf der X360 vorher 2x durchgespielt zu haben. Klar liefs auf dem PC besser aber jetzt nicht so viel besser wie die HW schneller war.

Nostalgic
2025-10-27, 11:40:12

btw:
https://media1.tenor.com/m/0P40mITrfEAAAAAd/didi-der-doppelg%C3%A4nger-dieter-hallervorden.gif

Die Rocker-Arie und die schrulligen Gay Tony Charactere waren doch voll in Ordnung.

Klar können die mit dem Hauptspiel nicht mithalten aber für DLC's waren die genau richtig.

Disco_STFU
2025-10-27, 12:07:22
Ich fand Ballad of Gay Tony genial! :D

robbitop
2025-10-27, 12:07:47
https://media1.tenor.com/m/0P40mITrfEAAAAAd/didi-der-doppelg%C3%A4nger-dieter-hallervorden.gif

Die Rocker-Arie und die schrulligen Gay Tony Charactere waren doch voll in Ordnung.

Klar können die mit dem Hauptspiel nicht mithalten aber für DLC's waren die genau richtig.
:confused: Nichts anderes habe ich doch geschrieben? :freak:
Schlechter als das Hauptspiel aber immer noch gut. Und du schreibst selbst die können mit dem Hauptspiel nicht mithalten sind aber in Ordnung.

Nostalgic
2025-10-27, 13:23:31
:confused: Nichts anderes habe ich doch geschrieben? :freak:
Schlechter als das Hauptspiel aber immer noch gut. Und du schreibst selbst die können mit dem Hauptspiel nicht mithalten sind aber in Ordnung.
Stimmt, Tschuldigung bin doof. Hab das fälschlicherweise als Verriss interpretiert:redface:

Lurtz
2025-10-31, 18:39:14
Jemand arbeitet an Pathtracing für GTA IV, DF zeigt den aktuellen Stand:
vGxPdcMQfwg

robbitop
2025-10-31, 19:10:50
Ich weiß nicht - ich kann diesen RTX Remix Dingern wenig abgewinnen. Ja es gibt RT und entsprechend gute Beleuchtung und Schatten usw. Aber es wirkt nicht aus einem Guss weil der Kontent nicht dazu passt. IMO ein wenig uncanny valley. Cool als Demo aber zum wirklichen Genuss? Ggf bin das auch nur ich ^^

Lurtz
2025-10-31, 19:44:17
Ne, geht mir auch meist so. Gerade diese RTX Remix-Sache halte ich größtenteils für Schwachsinn. Ohne die Arbeit der Leute runter machen zu wollen, die Dinger sind einfach zu nischig und umfangreich, um jemals wirklich fertig und/oder dann wirklich hochwertig zu werden - während gerade die großen Klassiker eh schon eine große Moddingszene hat, deren Tools aufeinander aufbauen und wo Remix dann eher ein Fremdkörper ist, der sich nicht gut integriert.

crux2005
2025-10-31, 21:11:18
Nikos Kopf glänzt unnatürlich und die Leistung ist wie erwartet extrem schlecht. Dazu die Frametime Spikes. :(

Edit: Keiner muss mehr das Spiel aus der DVD installieren. Alle "alten" DVD-Keys wurden zu digitalen R* Launcher Complete Edition Keys "umgewandelt".

QX6850 und 8800 GTX waren als GTA4 erschient schon "altes Eisen". Ich erinnere mich es mit GTX 280 und dann GTX 285 gespielt zu haben. An die CPU kann ich mich nicht erinner aber die musste auch besser gewesen sein. Core i7 965 war eher "high-end": https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i7_965-vs-intel_core_2_extreme_qx6850 - also mindestens 50% schneller.

JackBauer
2025-11-04, 15:23:13
hab zwischendurch gta 5 weitergespielt, mein 3. Durchgang, der zieht sich jetzt aber schon ne ganze Weile, die Luft ist raus

jetzt nach dem durchspielen von gta4 merk ich erst richtig wie belanglos und langweilig das fahren in GTA 5 ist, macht mir gar keinen Spaß mehr, Zeit zum deinstallieren

ChaosTM
2025-11-04, 15:42:06
Hab das gar nicht soo schlimm in Erinnerung. Liegt wohl daran, dass ich es vorher auf der PS3 gespielt hab, wo es zu ganz üblen Framedrops kam.

Lool, das "Haar" von Nico in dem Mod schaut fürchterlich aus