PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HBOs "The Last of Us" - Die Serie

Seiten : 1 2 3 [4]

Hakim
2025-06-02, 14:59:02
Ich rede auch nicht von Matrix, Arcane und Co sondern von Sachen wie z.B einen Klassiker die Geschichte abändern weil der Titel schon das Äußere der Hauptperson beschreibt und man statt die Geschichte zu respektieren und eine entsprechende Darstellerin auszuwählen lieber die Geschichte ändert um es zu erklären. Das ist eher befremdlich. Warum nicht es in Ruhe lassen und einfach sich an eine neue Geschichte mit der Schauspielerin versuchen?

maestro768
2025-06-02, 15:05:25
Ich glaube nicht, dass das Medium Serie/Film hier für evtl. weniger stark ausgeprägte emotionale Momente vernatwortlich gemacht werden können. Das scheint mir eher ein vorgeschobener Grund zu sein, um zu begründen wieso die Serie quasi gar nicht anders kann, als weniger zu berühren als das Spiel.

Aber es gibt doch genügend Beispiele von Serien, die Bücher oder Comics adaptieren und es geschafft haben, ähnlich starke Emotionen zu transportierten. Z.B. Walking Dead (zumindest für lange Zeit, auch da gign es irgendwann bergab), und da geht es prinzipiell sogar um genau dieselben Themen. Game of Thrones auch. Und sogar Staffel 1 hat es besser gemacht, und gezeigt das es geht.

Ich denke Staffel 2 hat es zum einen versäumt, eine starke Bindung zwischen Zuschauern und Ellie aufzubauen, und zum anderen den ganzen Plot einfach schwach und überhastet erzählt. Das daraus immer noch eine ganz gute Serie geworden ist spricht für die Vorlage und die teilweise tollen Schauspieler. Aber für mich war die zweite Staffel nicht mehr wirklich etwas besonderes.

MisterMigoo
2025-06-02, 16:06:43
Meiner Meinung nach drehen beide Seiten durch.
Was für zwei Seiten? Wenn die eine Seite Disney ist, die versuchen ihre Flops mit noch größeren Flops zu übertreffen, was für eine andere Seite gibt es da? Die machen ihre Filme nicht für irgendwelche Internetkritiker. Das ist nicht die andere Seite. Die andere Seite sind die Zielgruppen, für die Disney ihre Filme macht. Oder in diesem Falle die Fans von TLOU. Hat HBO wirklich begeistert zugestimmt, die Hälfte der Zuschauer in Staffel 2 zu verlieren, weil die Botschaft wichtiger ist? Ich sehe nicht, was Leute mit TLOU zu tun haben, die das Spiel nicht mögen, die Serie nicht mögen und nicht mal die Zielgruppe sind. Es ist keine Seite. Was TLOU angeht existieren diese Leute nicht.

Snowflake
2025-06-02, 16:26:11
Ich rede auch nicht von Matrix, Arcane und Co sondern von Sachen wie z.B einen Klassiker die Geschichte abändern weil der Titel schon das Äußere der Hauptperson beschreibt und man statt die Geschichte zu respektieren und eine entsprechende Darstellerin auszuwählen lieber die Geschichte ändert um es zu erklären. Das ist eher befremdlich. Warum nicht es in Ruhe lassen und einfach sich an eine neue Geschichte mit der Schauspielerin versuchen?

Bei Arielle war der Aufschrei aus derselben Ecke ähnlich und das ist ein Disney eigenes Produkt. Sowie bei TLOU2 (Spiel) jetzt auch bei der Serie wieder und bei anderen Produkten. Die Qualität geht aber weit auseinander und die Ursache soll jetzt was sein? Weil Arielle auf einmal Schwarz ist? Wenn etwas scheiße ist, dann weil es scheiße produziert wurde.

Bzgl. Originaltreue bin ich mir sicher, dass man hier mehr abgewandelten (gute) Produkte aus alten Geschichten auflisten kann, als Produkte, die dem Original bis ins Detail treu geblieben sind.

@Maestro
Valide.

Silentbob
2025-06-02, 16:29:42
Die schlechten Drehbücher kommen durch die Wokeness. War ja schon im Spiel so. Nicht nur im Spiel, in ganz vielen Medienprodukten in letzter Zeit. Scheint Hand in Hand zu gehen. Veilguard, Avowed, Concord, all die neuen Disney- und Marvelfilme. Sind alles Flops und haben alle schlechte Drehbücher voll mit Wokeness. Zufall ist das nicht mehr. Zum Glück straft es der Konsument ab.

Nein. Die Bücher für Season 2 waren schlecht geschrieben. Ihr mit eurer "Woke Paranoia", kommt mal klar. Jeder der Part 2 gespielt hat kennt die Story. Was wurde den in den Drehbüchern deiner Meinung nach durch "Wokeness" schlechter? Da hätte ich gerne mal ein paar Beispiele hier, das Ellie auf Mädels steht war ja nach Part 1 schon klar, also was genau ist euer Problem?

Rockhount
2025-06-02, 16:29:51
Aber es gibt doch genügend Beispiele von Serien, die Bücher oder Comics adaptieren und es geschafft haben, ähnlich starke Emotionen zu transportierten. Z.B. Walking Dead (zumindest für lange Zeit, auch da gign es irgendwann bergab), und da geht es prinzipiell sogar um genau dieselben Themen. Game of Thrones auch. Und sogar Staffel 1 hat es besser gemacht, und gezeigt das es geht.

TWD kann ich nicht beurteilen, GOT hab ich aber niemanden im Bekanntenkreis erlebt, der annähernd die Emotionalität bei der Serie erlebt hat, wie beim Lesen der Bücher.

Nur für mich gesprochen: Das Medium Film/Serie ist für mich einfach etwas vollkommen anderes und holt mich nicht so tiefgreifend emotional ab, wie die Medien Bücher und Spiele. Und meine eigene Haltung sehe ich durch viele im Umfeld bestätigt, ist aber nicht repräsentativ, weiss ich

Karümel
2025-06-02, 16:57:44
Einigen wir uns darauf wer das Spiel nicht spielen aber die Story erleben will, der schaut vom Spiel auf Youtube ein "Cinematic Lets Play"

Hakim
2025-06-02, 17:05:00
@Snowflake du weißt das ich Schneewittchen meinte :), naja egal, ich bin halt der Meinung das wenn man sowas wie bei Schneewittchen etc macht schadet es eher der Sache als das es hilft. Zusätzlich sind auch die Filme dazu leider oft schlecht.

ok wird auch langsam hier OT im Thread.

MisterMigoo
2025-06-02, 17:24:19
Nein. Die Bücher für Season 2 waren schlecht geschrieben. Ihr mit eurer "Woke Paranoia", kommt mal klar. Jeder der Part 2 gespielt hat kennt die Story. Was wurde den in den Drehbüchern deiner Meinung nach durch "Wokeness" schlechter? Da hätte ich gerne mal ein paar Beispiele hier, das Ellie auf Mädels steht war ja nach Part 1 schon klar, also was genau ist euer Problem?
Was genau ist dein Problem? Die Serie schmiert in der Beliebtheit ab wie die Spiele, aber es liegt an irgendwelchen externen Faktoren. Nicht daran, dass die Geschichte halt nicht ankommt. Erzähl doch lieber mal, was die Handlung durch Wokeness besser macht. Also so gut, dass es sowohl Bewertungen als auch Zuschauerzahlen wett macht. Und wen meinst du überhaupt mit "ihr"? 75% der Zuschauer? Wenn 50% gar nicht erst wieder einschalten und von den verbleibenden die Hälfte die Serie nicht mag, ist da eine klare Mehrheit. Klar ist das Drehbuch schlecht. Das Quellmaterial aber halt auch. Muss es erst noch einen Kinofilm mit gleichem Ergebnis geben?

TheCounter
2025-07-02, 21:05:30
Neil Druckman zieht sich als Co-Creator der Serie zurück, um wieder Vollzeit bei ND zu arbeiten.

Damit überlässt er nun Craig und Halley die 3. Staffel (und evlt. eine letzte 4. Staffel). Ob das gut oder schlecht ist, wird sich rausstellen :D

Snowflake
2025-07-02, 21:56:10
Die schlechten Drehbücher kommen durch die Wokeness. War ja schon im Spiel so. Nicht nur im Spiel, in ganz vielen Medienprodukten in letzter Zeit. Scheint Hand in Hand zu gehen. Veilguard, Avowed, Concord, all die neuen Disney- und Marvelfilme. Sind alles Flops und haben alle schlechte Drehbücher voll mit Wokeness. Zufall ist das nicht mehr. Zum Glück straft es der Konsument ab.
Sollen wir jetzt die ganzen Mel Gibson und John Voight Filme der letzten Jahre rauskramen, um dir zu "beweisen", dass konservative Produkte Müll sind?

Junge Junge... was ein Schmarrn man sich hier zusammenreimen muss, damit das Weltbild nicht ins wanken gerät.

MisterMigoo
2025-07-02, 21:59:28
Sollen wir jetzt die ganzen Mel Gibson und John Voight Filme der letzten Jahre rauskramen, um dir zu "beweisen", dass konservative Produkte Müll sind?

Junge Junge... was ein Schmarrn man sich hier zusammenreimen muss, damit das Weltbild nicht ins wanken gerät.
Das Tolle ist, dass weder ich noch du irgendwas machen müssen. Diese Produkte versagen von ganz alleine.
Voll entspannt, oder?

Snowflake
2025-07-02, 22:11:48
Der Markt regelt genau wie bei TloU Serie und Spiel. Man sollte halt ein scheiß Drehbuch ein scheiß Drehbuch benennen und nicht Dinge vermengen, weil man politisch biased ist.

Ich sage auch nicht, dass man aufgrund irgendwelcher Direktiven Drehbuch oder Cast in den Sand setzt, aber der Verantwortliche bleibt immer der Gestalter und natürlich auch letzten Endes der Produzent. Das heißt nicht, wie man anhand von Gegenbeispielen aufzeigen kann, dass es anders sein darf, wenn die richtige Leute dransitzen.

Wären die Wachowskis nicht die Wachowskis zu unserer Zeit, gebe es nie Matrix in der Form zu sehen.

Silentbob
2025-07-03, 09:16:04
Neil Druckman zieht sich als Co-Creator der Serie zurück, um wieder Vollzeit bei ND zu arbeiten.

Damit überlässt er nun Craig und Halley die 3. Staffel (und evlt. eine letzte 4. Staffel). Ob das gut oder schlecht ist, wird sich rausstellen :D

Ich denke das ist die beste Entscheidung. Die Serie haben sie aufgrund der viel zu wenigen Folgen in Season 2 und Season 3 in frühestens 2 Jahren eh schon an die Wand gefahren. Neil soll sich auf die Spiele konzentrieren.

TheCounter
2025-07-03, 15:20:27
Halley ist übrigens auch raus und arbeitet wieder Vollzeit bei ND. Damit bleibt nur Craig übrig. Mal sehen was er daraus macht.

Karümel
2025-07-05, 05:24:03
Oder will/muss HBO jetzt Geld sparen weil Staffel 2 nicht so gut angekommen ist wie erhofft?
Sprich die Personen sind "gegangen worden"?

TheCounter
2025-07-05, 06:32:02
Unwahrscheinlich, denn Staffel 2 war ja insgesamt erfolgreicher als Staffel 1.

Karümel
2025-07-05, 07:27:57

Wirklich, die Zuschauerzahlen sollen sich doch halbiert haben innerhalb der zweiten Staffel?

Silentbob
2025-07-05, 20:37:42

Das ist nicht so, Zitat aus Interweb:

Die Zuschauerzahlen von "The Last of Us" Staffel 2 sind im Vergleich zu Staffel 1 deutlich gesunken. Während das Finale der ersten Staffel 8,2 Millionen Zuschauer erreichte, schalteten beim Finale der zweiten Staffel nur noch 3,7 Millionen ein, ein Rückgang von 55%. Die Premiere von Staffel 2 hatte mit 5,3 Millionen Zuschauern zwar einen guten Start, der jedoch nicht an die Zahlen der ersten Staffel herankam.
Detaillierte Unterschiede:
Staffel 1 Finale: 8,2 Millionen Zuschauer.
Staffel 2 Finale: 3,7 Millionen Zuschauer.
Rückgang: Ein Rückgang von 55% zwischen den Staffelfinalen.
Staffel 2 Premiere: 5,3 Millionen Zuschauer.
Vergleich Premiere: 10% mehr Zuschauer als die Premiere von Staffel

TheCounter
2025-07-05, 20:45:19
Wirklich, die Zuschauerzahlen sollen sich doch halbiert haben innerhalb der zweiten Staffel?

Nein, haben sie nicht:

However, Season 2 is overall outperforming Season 1, tallying roughly 37 million viewers per episode to date, up from the 32 million average viewers reached by Season 1 after 90 days of viewing.

https://www.imdb.com/de/news/ni65303396/

Es bringt nichts, NUR das jeweilige Staffelfinale zu vergleichen. Man muss die kompletten Staffeln miteinander vergleichen und da ist Staffel 2 ca. 5 Mio Zuschauer pro Episode besser.

Karümel
2025-07-05, 21:02:53
Nein, haben sie nicht:

https://www.imdb.com/de/news/ni65303396/

Es bringt nichts, NUR das jeweilige Staffelfinale zu vergleichen. Man muss die kompletten Staffeln miteinander vergleichen und da ist Staffel 2 ca. 5 Mio Zuschauer pro Espiode besser.
OK, ich hatte das auch nur gelesen das die Zuschauerzahlen sehr stark innerhalb von Staffel 2 gesunken sein.

ChaosTM
2025-07-05, 21:13:12
Gewisse Leute hassten das 2. Spiel, obwohl ich immer noch k.a. habe warum das überhaupt möglich ist ?

TLOU2 ist vom gameplay her eines der besten Spiele ever und die Story ist auch top.
Wo kam der idiotische Hate her?

Staffel 2 von TLOU hab ich noch nicht geschaut..

Gumril
2025-07-05, 21:24:07
Wobei dann die Frage ist warum das Finale von Staffel 2 so Abkackt.

TheCounter
2025-07-05, 22:18:38
Wo kam der idiotische Hate her?

Hauptsächlich von den Leaks. Da wurde im Vorfeld so viel Scheiße gepostet, die entweder falsch oder komplett außer Kontext war. Davon hat sich das Spiel nie wieder erholt.

Und das alles nur, weil ein "Fan" nicht länger auf das Spiel warten (Verschiebung wegen Covid) und ND erpressen wollte.

Ohne die Leaks gäbe es zwar noch immer den Hate von den "Ich mag keine Lesben"-Freaks, aber es wäre bei weitem nicht so schlimm gewesen.

MisterMigoo
2025-07-05, 23:58:50
Ohne die Leaks gäbe es zwar noch immer den Hate von den "Ich mag keine Lesben"-Freaks, aber es wäre bei weitem nicht so schlimm gewesen.
Was für Leaks? Es ist eine Serie über ein Videospiel. Die Handlung ist bekannt. Da kannst du nichts leaken. Die Zuschauer mögen Folgen ohne Joel nicht, genau wie im Spiel? Wer hätte das gedacht. Vielleicht brauchen wir nach dem Videospiel und der Serie noch einen Kinofilm um zu sehen, ob die Zuschauer wirklich recht haben.

TheCounter
2025-07-06, 05:05:55
Wenn du meinen Beitrag nochmal anschaust erkennst du, dass wir vom Spiel und nicht der Serie gesprochen haben.

Das sich ein gewisser Hass vom Spiel auf die Serie überträgt, war zu erwarten. Das Woke-Movement hat in den letzen Jahren so viel kaputt gemacht, dass heutzutage alles von der Gegenseite als Woke angesehen wird.

Es gibt genug Leute, die den Abby Part im Spiel überragend fanden. Ich fand ihn auch extrem gut und bin froh, dass wir nicht ein The Last of Us 2 bekommen haben. Mehr vom selben wäre dann doch langweilig geworden.

Karümel
2025-07-06, 08:26:11
Es gibt genug Leute, die den Abby Part im Spiel überragend fanden.

Wird bestimmt interessant wie sie den Teil in Staffel 3 umsetzten.
Bekommt man damit eine Staffel "voll"?

Edit:
https://i.ibb.co/93q0VVSn/Gu3r-UBOWk-AA3jit.jpg

laut diesem Text wurde für Staffel 3 3 ja noch nichts entscheidendes gemacht, wird also noch dauern bis die rauskommt.

TheCounter
2025-07-06, 08:33:43
Ist vom Content er ja fast genauso viel wie der Ellie Part. Abby wurde bereits als Lead für Staffel 3 bestätigt und Ellie soll nur wenige Auftritte haben (wohl wie im Spiel, wenn das Zusammentreffen der beiden am Ende der Staffel forgesetzt wird).

Die Frage ist eher, ob sie den 3 stündigen Epilog gleich in Staffel 3 mit einbauen. Für Staffel 3 sind zumindest mehr als 7 Folgen geplant.

Karümel
2025-07-06, 08:37:55
Die Frage ist eher, ob sie den 3 stündigen Epilog gleich in Staffel 3 mit einbauen.

Es gab doch "Gerüchte" das es 4 Staffeln geben könnte. :confused:

TheCounter
2025-07-06, 14:20:13
Craig war eher ein Fan davon, alles in Staffel 3 zu packen und diese dafür länger zu machen. Und da Neil und Halley nun "raus" sind, steht dem ja nichts mehr im Weg. Eine 4. Staffel mit dem Epilog hätte ja eh nur 3-4 Episoden.

Karümel
2025-07-06, 16:34:55
Craig war eher ein Fan davon, alles in Staffel 3 zu packen und diese dafür länger zu machen. Und da Neil und Halley nun "raus" sind, steht dem ja nichts mehr im Weg. Eine 4. Staffel mit dem Epilog hätte ja eh nur 3-4 Episoden.
Da ja laut der dem Post von Druckmann noch nichts wichtiges für Staffel 3 erledigt worden ist, wäre das sinnvoll.

Karümel
2025-07-14, 20:36:58
https://www.4kfilme.de/the-last-of-us-staffel-2-erscheint-im-september-2025-auf-4k-ultra-hd-blu-ray-im-steelbook/

„The Last of Us“: Staffel 2 erscheint im September 2025 auf 4K Ultra HD Blu-ray im Steelbook

Allerdings gibt es eine Einschränkung: In Deutschland ist diese Serienveröffentlichung bislang noch nicht gelistet. Amazon.com führt aber für die Vereinigten Staaten bereits die Discs mit einem Erscheinungstermin vom 23. September 2025. Spannenderweise ist das limitierte Steelbook beim US-Händler derzeit mit 34,99 US-Dollar preisgünstiger als die Blu-ray, welche 39,99 US-Dollar kosten soll. Auch die Standardversion der Ultra HD-Blu-ray kostet derzeit mit 41,95 US-Dollar mehr.

ChaosTM
2025-07-19, 17:01:45
Hab Staffel 2 immer noch nicht durch..
Fürchte mich .. das Spiel war einfach zu gut um upgefuckt zu werden, aber Mazin und (Druckman)..

Dass man aus Teil 2 der Story 2 Staffeln machen will kann man aus finanzieller Sicht verstehen.

Momentan spiele ich Teil 2 im Survivor Mode..

TheCounter
2025-07-19, 18:10:17
Kein Film und keine Serie wird die Games jemals erreichen, müssen sie aber auch nicht, ich seh es lediglich als eine Art Zusatz / Ergänzung. Ähnlich wie bei Halo (die ersten 3 Games waren Peak!) die ganzen Bücher, die aber teilweise wirklich exzellent waren!

ChaosTM
2025-07-19, 20:29:57
Hab Staffel 2 endlich beendet.

Als Fan des Spiels kann ich nur sagen - ziemlich perfekt eingefangen.

Freu mich auf Abby`s Reise in der nächsten Staffel