Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HBOs "The Last of Us" - Die Serie
Hakim
2025-06-02, 14:59:02
Ich rede auch nicht von Matrix, Arcane und Co sondern von Sachen wie z.B einen Klassiker die Geschichte abändern weil der Titel schon das Äußere der Hauptperson beschreibt und man statt die Geschichte zu respektieren und eine entsprechende Darstellerin auszuwählen lieber die Geschichte ändert um es zu erklären. Das ist eher befremdlich. Warum nicht es in Ruhe lassen und einfach sich an eine neue Geschichte mit der Schauspielerin versuchen?
maestro768
2025-06-02, 15:05:25
Ich glaube nicht, dass das Medium Serie/Film hier für evtl. weniger stark ausgeprägte emotionale Momente vernatwortlich gemacht werden können. Das scheint mir eher ein vorgeschobener Grund zu sein, um zu begründen wieso die Serie quasi gar nicht anders kann, als weniger zu berühren als das Spiel.
Aber es gibt doch genügend Beispiele von Serien, die Bücher oder Comics adaptieren und es geschafft haben, ähnlich starke Emotionen zu transportierten. Z.B. Walking Dead (zumindest für lange Zeit, auch da gign es irgendwann bergab), und da geht es prinzipiell sogar um genau dieselben Themen. Game of Thrones auch. Und sogar Staffel 1 hat es besser gemacht, und gezeigt das es geht.
Ich denke Staffel 2 hat es zum einen versäumt, eine starke Bindung zwischen Zuschauern und Ellie aufzubauen, und zum anderen den ganzen Plot einfach schwach und überhastet erzählt. Das daraus immer noch eine ganz gute Serie geworden ist spricht für die Vorlage und die teilweise tollen Schauspieler. Aber für mich war die zweite Staffel nicht mehr wirklich etwas besonderes.
MisterMigoo
2025-06-02, 16:06:43
Meiner Meinung nach drehen beide Seiten durch.
Was für zwei Seiten? Wenn die eine Seite Disney ist, die versuchen ihre Flops mit noch größeren Flops zu übertreffen, was für eine andere Seite gibt es da? Die machen ihre Filme nicht für irgendwelche Internetkritiker. Das ist nicht die andere Seite. Die andere Seite sind die Zielgruppen, für die Disney ihre Filme macht. Oder in diesem Falle die Fans von TLOU. Hat HBO wirklich begeistert zugestimmt, die Hälfte der Zuschauer in Staffel 2 zu verlieren, weil die Botschaft wichtiger ist? Ich sehe nicht, was Leute mit TLOU zu tun haben, die das Spiel nicht mögen, die Serie nicht mögen und nicht mal die Zielgruppe sind. Es ist keine Seite. Was TLOU angeht existieren diese Leute nicht.
Snowflake
2025-06-02, 16:26:11
Ich rede auch nicht von Matrix, Arcane und Co sondern von Sachen wie z.B einen Klassiker die Geschichte abändern weil der Titel schon das Äußere der Hauptperson beschreibt und man statt die Geschichte zu respektieren und eine entsprechende Darstellerin auszuwählen lieber die Geschichte ändert um es zu erklären. Das ist eher befremdlich. Warum nicht es in Ruhe lassen und einfach sich an eine neue Geschichte mit der Schauspielerin versuchen?
Bei Arielle war der Aufschrei aus derselben Ecke ähnlich und das ist ein Disney eigenes Produkt. Sowie bei TLOU2 (Spiel) jetzt auch bei der Serie wieder und bei anderen Produkten. Die Qualität geht aber weit auseinander und die Ursache soll jetzt was sein? Weil Arielle auf einmal Schwarz ist? Wenn etwas scheiße ist, dann weil es scheiße produziert wurde.
Bzgl. Originaltreue bin ich mir sicher, dass man hier mehr abgewandelten (gute) Produkte aus alten Geschichten auflisten kann, als Produkte, die dem Original bis ins Detail treu geblieben sind.
@Maestro
Valide.
Silentbob
2025-06-02, 16:29:42
Die schlechten Drehbücher kommen durch die Wokeness. War ja schon im Spiel so. Nicht nur im Spiel, in ganz vielen Medienprodukten in letzter Zeit. Scheint Hand in Hand zu gehen. Veilguard, Avowed, Concord, all die neuen Disney- und Marvelfilme. Sind alles Flops und haben alle schlechte Drehbücher voll mit Wokeness. Zufall ist das nicht mehr. Zum Glück straft es der Konsument ab.
Nein. Die Bücher für Season 2 waren schlecht geschrieben. Ihr mit eurer "Woke Paranoia", kommt mal klar. Jeder der Part 2 gespielt hat kennt die Story. Was wurde den in den Drehbüchern deiner Meinung nach durch "Wokeness" schlechter? Da hätte ich gerne mal ein paar Beispiele hier, das Ellie auf Mädels steht war ja nach Part 1 schon klar, also was genau ist euer Problem?
Rockhount
2025-06-02, 16:29:51
Aber es gibt doch genügend Beispiele von Serien, die Bücher oder Comics adaptieren und es geschafft haben, ähnlich starke Emotionen zu transportierten. Z.B. Walking Dead (zumindest für lange Zeit, auch da gign es irgendwann bergab), und da geht es prinzipiell sogar um genau dieselben Themen. Game of Thrones auch. Und sogar Staffel 1 hat es besser gemacht, und gezeigt das es geht.
TWD kann ich nicht beurteilen, GOT hab ich aber niemanden im Bekanntenkreis erlebt, der annähernd die Emotionalität bei der Serie erlebt hat, wie beim Lesen der Bücher.
Nur für mich gesprochen: Das Medium Film/Serie ist für mich einfach etwas vollkommen anderes und holt mich nicht so tiefgreifend emotional ab, wie die Medien Bücher und Spiele. Und meine eigene Haltung sehe ich durch viele im Umfeld bestätigt, ist aber nicht repräsentativ, weiss ich
Karümel
2025-06-02, 16:57:44
Einigen wir uns darauf wer das Spiel nicht spielen aber die Story erleben will, der schaut vom Spiel auf Youtube ein "Cinematic Lets Play"
Hakim
2025-06-02, 17:05:00
@Snowflake du weißt das ich Schneewittchen meinte :), naja egal, ich bin halt der Meinung das wenn man sowas wie bei Schneewittchen etc macht schadet es eher der Sache als das es hilft. Zusätzlich sind auch die Filme dazu leider oft schlecht.
ok wird auch langsam hier OT im Thread.
MisterMigoo
2025-06-02, 17:24:19
Nein. Die Bücher für Season 2 waren schlecht geschrieben. Ihr mit eurer "Woke Paranoia", kommt mal klar. Jeder der Part 2 gespielt hat kennt die Story. Was wurde den in den Drehbüchern deiner Meinung nach durch "Wokeness" schlechter? Da hätte ich gerne mal ein paar Beispiele hier, das Ellie auf Mädels steht war ja nach Part 1 schon klar, also was genau ist euer Problem?
Was genau ist dein Problem? Die Serie schmiert in der Beliebtheit ab wie die Spiele, aber es liegt an irgendwelchen externen Faktoren. Nicht daran, dass die Geschichte halt nicht ankommt. Erzähl doch lieber mal, was die Handlung durch Wokeness besser macht. Also so gut, dass es sowohl Bewertungen als auch Zuschauerzahlen wett macht. Und wen meinst du überhaupt mit "ihr"? 75% der Zuschauer? Wenn 50% gar nicht erst wieder einschalten und von den verbleibenden die Hälfte die Serie nicht mag, ist da eine klare Mehrheit. Klar ist das Drehbuch schlecht. Das Quellmaterial aber halt auch. Muss es erst noch einen Kinofilm mit gleichem Ergebnis geben?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.