PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Dezember 2021

Leonidas
2021-12-15, 09:16:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-dezember-2021

Legendenkiller
2021-12-15, 10:31:46
ups sorry ... bitte löschen

Legendenkiller
2021-12-15, 10:32:38
überteuerte und schlecht lieferbare GRafikkarten werden später erscheinen ...

ja mei

Leonidas
2021-12-15, 10:52:34
Ja ich weiss, holt niemanden wirklich hinterm warmen Ofen hervor.

Aroas
2021-12-15, 12:27:42
Mittlerweile ist das für den kleinen Gamer Endkunden nun wirklich fast völlig irrelevant. Sofern man keinen Goldesel sein Eigen nennt bzw. nicht selbst auch auf den dämlichen Mining Zug aufspringen will um die Kosten irgendwie wieder reinzuholen, kann man sich die Karten so oder so nicht leisten.
Selbst viele die es könnten, wollen es nicht. Aus Protest.

Ich sehe auch für das Jahr 2022 keine wirkliche Entspannung der Situation. Vor 2023 brauchen wir uns wohl keine großen Hoffnungen machen, dass da mal was günstiger wird.

mocad_tom
2021-12-15, 12:56:16
Wenn es die DG2-448 für 600€ gibt, dann wird geshoppt

Legendenkiller
2021-12-15, 15:36:11
Ja ich weiss, holt niemanden wirklich hinterm warmen Ofen hervor.

Naja kannsdt du ja nix führ.

Die 3070ti 16Gb wäre an und für sich für 600-650€ ja eine super Allrounder für den ambitionierten Gamer.

Ätznatron
2021-12-15, 16:39:36
Cryptowährungen sind anerkannte Zahlungsmittel.

Solange sich das nicht ändert, kaufen die Miner alle Bestände weg.

Das war's, egal, wie viele Akteure sich am Markt tummeln.

Rabiata
2021-12-15, 16:45:21

Ja, es bräuchte mal ein paar katastrophale Sicherheitslöcher in Cryptowährungen mit massiver Ausnutzung. Dann würde das Minen weniger interessant.

Ätznatron
2021-12-15, 16:52:13
Ja, es bräuchte mal ein paar katastrophale Sicherheitslöcher in Cryptowährungen mit massiver Ausnutzung. Dann würde das Minen weniger interessant.

Also Horrorvorstellung: Die absolut save Cryptowährung.

Daran wird gebaut -> Mining forever.

Gast
2021-12-15, 19:40:03
Bitcoin ist im letzten Monat um 27% gefallen und Eth um 18%. Wenn man also überflüssigeweise Geld verbrennen will, ohne einen Gegenwert zu erhalten kann man gerne auf Crypto setzen, ansonsten gibt es genug andere Anlagen die übers Jahr gerechnet auch Grafikkarten preislich abwerfen. Man muss nur einmal investieren, muss man beim Crypto auch. In Form der GPU. Das die nach einem halben Jahr sogesehen nichts mehr Wert ist, wenn sie 24/7 gerödelt hat dürfte sich jeder selbst ausmalen der nur annähernd davon was verssteht. Ich behaupte mal es ist ein absolutes Minusgeschäft. Wobei noch mehr Kosten zu Buche schlagen.

Ätznatron
2021-12-16, 06:44:19
Ich behaupte mal es ist ein absolutes Minusgeschäft. Wobei noch mehr Kosten zu Buche schlagen.

Genau, die Miner sind alle blöd. :rolleyes:

Vor allem die in Ländern, in denen der Strom so gut wie nichts kostet im Vergleich zu D.

iamthebear
2021-12-16, 08:31:01

Das Problem für den GPU Markt ist zu 90%+ Ethereum. Bitcoin funktioniert mit ASICs, wobei da ja auch nur mehr 1/8 des ursprünglichen Coins ausgeschüttet werden (halbiert sich alle 3 Jahre). Ein großer Teil der Kryptowährungen setzt bereits auf PoS.

Ethereum wird nach aktuellem Plan ab April/Mai 2022 mit dem PoS Branch mergen und ab Juni 2022 wird die Difficulty Bomb aktiv, was Ethereum Mining ab dann ziemlich schnell komplett unprofitabel macht.

Die Fragen sind derzeit:
.) Hält der Termin oder wird dieser nochmals verschoben
.) Bildet sich ein Fork von Ethereum, der die Akzeptanz der Börse hat
.) Werden nicht mehr benötigte Karten wieder gebraucht abverkauft oder zum Stromkostenpreis mit anderen Kryptowährungen weiter laufen gelassen?
.) Wie sieht die weitere Preispolitik von Nvidia aus? Versuchen diese wie 2018 bei Turing fehlende Mining Gewinne durch höhere UVPs zu kompensieren?
.) Was macht AMD? Pushen die aggressiver in den Markt oder teilen sich die den Markt einfach auf und erfinden neue Ausreden warum nicht mehr geliefert wird?
.)

Platos
2021-12-16, 10:00:00
Zumindest viele "Hobby-Miner" dürften dann mitte 2022 ihre Grafikkarten abstossen und auf den Gebrauchtmarkt schiessen. Könnte also theoretisch etwas auf den Gebrauchtmarkt kommen.

Und dann wird sich noch ergeben, ob sich dann alle auf eine andere Währung stürzen, oder eben nicht. Die Frage ist auch, wie sich die HDD und SSD und RAM Preise entwickeln, wenn Ethereum auf PoS wechselt.

Die Preise fallen aber nur, wenn man dann NICHT sofort kauft und wartet, bis die Preise eben fallen. Ich glaube weiterhin nicht, dass die Miner nur 20-25% der Grafikkarten aufgekauft haben. Kann ich mir nicht vorstellen. Vor allem, wenn man die Preise betrachtet.

Rabiata
2021-12-17, 14:32:38
Man muss nur einmal investieren, muss man beim Crypto auch. In Form der GPU. Das die nach einem halben Jahr sogesehen nichts mehr Wert ist, wenn sie 24/7 gerödelt hat dürfte sich jeder selbst ausmalen der nur annähernd davon was verssteht. Ich behaupte mal es ist ein absolutes Minusgeschäft. Wobei noch mehr Kosten zu Buche schlagen.
Die Dinger werden m. W. gern undervoltet zwecks Energieeinsparung, das bremst auch die Alterung der Chips. Die könnten also durchaus noch top in Form sein. Bleibt der Lüfter als möglicher Schwachpunkt. Und das Problem, den Gebrauchtkäufer davon zu überzeugen, daß die Karte tatsächlich im Schonmodus gefahren wurde.

DozerDave
2021-12-17, 15:02:42
...
Ethereum wird nach aktuellem Plan ab April/Mai 2022 mit dem PoS Branch mergen und ab Juni 2022 wird die Difficulty Bomb aktiv, was Ethereum Mining ab dann ziemlich schnell komplett unprofitabel macht.

Die Fragen sind derzeit:
.) Hält der Termin oder wird dieser nochmals verschoben
...
.)

Wie oft habe ich das jetzt schon gelesen?
Haben die Miner überhaupt ein Interesse, dass es diese Umstellung gibt.
Was machen die dann alle mit ihrer Hardware?

WedgeAntilles
2021-12-17, 15:36:27
Wie oft habe ich das jetzt schon gelesen?

Mindestens 3 mal IIRC.

Als ob das diesmal umgesetzt wird, da lache ich ja nur.