PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerter DDR5-RAM?

transstilben
2021-12-31, 10:41:16
Welcher DDR5 RAM ist (aktuell) empfehlenswert ? 32GB reichen, Option auf 64 wäre nett

Auswahlkriterien, die mir wichtig sind:

- Stabilität: Hier gibt es keine Kompromisse für mich: PC wird "produktiv" genutzt
- Performance: DDR5-4800 -5200 - 5600 -6000 ???
- Zwei Module reichen. Was ist wenn ich später zwei weitere dazustecken möchte ?
- Spannung: 1.1V sind mir lieber als 1.3V
- Temperatur: eigener Lüfter vor Speichermodulen kommt nicht in Frage
- Kompatibilität -> Bauhöhe: Es kommt alles neu: Board, CPU, Kühler, Speicher
- Markenprodukt wird bevorzugt, z.B. Kingston
- Preis Leistungsverhältnis: Wenn es nicht schneller als DDR4 wird, kann ich's auch ganz lassen
- Preis: Abzockerpreise werden nicht gezahlt
- Lieferbarkeit: 2 Monate auf Amazon Lieferung warten muss nicht sein
- Zeit ist Geld: Tagelanges Einstellen von RAM Timings ist in meinem Fall unsinnig
- RGB Beleuchtung unerwünscht

Lowkey
2021-12-31, 11:23:10
- Stabilität: Hier gibt es keine Kompromisse für mich: PC wird "produktiv" genutzt

Schau dir vorher die Benschmarks an, ob die Programme wirklich skalieren. Viele machen es einfach nicht. Sämtlicher DDR5 ist aktuell instabil oder sehr nahe dran.

- Performance: DDR5-4800 -5200 - 5600 -6000 ???

4800 wird die neue Untergrenze. Selbst 6000er sieht gegen alten DDR4 alt aus.

- Zwei Module reichen. Was ist wenn ich später zwei weitere dazustecken möchte ?

Theoretisch muss man den Takt senken und hat keine Garantie, dass vier Riegel zusammenarbeiten.

- Spannung: 1.1V sind mir lieber als 1.3V

Die Module mit höherem Takt wollen mehr Spannung. Stromsparmodelle sind dementsprechend leistungsarm.

- Temperatur: eigener Lüfter vor Speichermodulen kommt nicht in Frage

Durch die geänderte Spannungsversorgung ist ein DDR5 Modul doppelt so warm und erreicht nicht selten 80° unter Last. RGB Speicher wird nochmals heisser.

(...)

DDR5 erfüllt nahezu keinen Punkt auf deiner Liste.

Matrix316
2021-12-31, 12:22:36
Der beste DDR5 ist aktuell noch DDR4.

tN7Bv_adHs0

Du brauchst schon ziemlich guten, damit DDR5 aktuell überhaupt was bringt. Und bei den Preisen...

The_Invisible
2021-12-31, 14:57:08
Der beste DDR5 ist aktuell noch DDR4.

https://youtu.be/tN7Bv_adHs0

Du brauchst schon ziemlich guten, damit DDR5 aktuell überhaupt was bringt. Und bei den Preisen...

Ja eigentlich machts fast keinen Sinn. Wäre hier nur nicht der innere Schweinehund der im Kopf behält das DDR5 doch manchmal schneller ist (Produktivität) und es so einem vorkommt das man was verpasst :D

WedgeAntilles
2021-12-31, 15:00:28
Ja eigentlich machts fast keinen Sinn. Wäre hier nur nicht der innere Schweinehund der im Kopf behält das DDR5 doch manchmal schneller ist (Produktivität) und es so einem vorkommt das man was verpasst :D
Schau doch einfach nach, ob du Software, bei denen DDR5 merklich schneller ist nutzt?

Schrotti
2022-01-01, 03:19:41

Dazu kommt dann das Problem, dass 32 GB DDR5-6000 gerne mal 500-600 € kosten, wenn man denn welchen bekommt.