PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Rüstungsaktien


Semmel
2022-02-27, 13:11:43
Aus gegebenem Anlass lohnt sich denke ich ein Thread für Rüstungsaktien.
Politik und Moral müssen in diesem Thread bitte draußen bleiben. ;)

Fakt ist: Die Nato und insbesondere Europa wollen wieder aufrüsten. Die Bundeswehr macht den Anfang mit 100 Mrd. € Sofortmaßnahmen. Was könnte da beschafft werden und welche Unternehmen könnten am meisten davon profitieren?
Ich gehe davon aus, dass vor allem europäische Unternehmen profitieren werden.
Der US-Rüstungsapparat ist ja bereits extrem aufgebläht und hat nicht mehr soviel "Wachstumspotenzial".

Von daher habe ich bereits nach Nicht-US-Rüstungsaktien recherchiert:
Aktie|Symbol|ISIN|KGV 2022e|KGV 2023e|KGV 2024e|Rüstungsanteil|Kurs 25.02.2022|Marktkapitalisierung 25.02.2022|Beschreibung
Rheinmetall AG|RHM.DE|DE0007030009|11,44|10,54|8,9|hoch|104,65 €|4,18 Mrd. €|Deutsches Rüstungsunternehmen mit Sparte als Automobilzulieferer
MTU Aero Engines AG|MTX.DE|DE000A0D9PT0|25,41|21,12|18,3|gering|201,10 €|11,01 Mrd. €|Deutscher Hersteller von zivilen und militärischen Flugzeugtriebwerken.
Hensoldt|HAG.DE|DE000HAG0005|11,73|8,38|9,05|sehr hoch|15,14 €|1,35 Mrd. €|Deutscher Rüstungskonzern.
Safran SA|SAF.PA|FR0000073272|28,26|21,72|17,94|gering (ca. 8 %)|108,58 €|50,88 Mrd. €|Französischer Zulieferer für die Luftfahrt- und Rüstungsindustrie.
Thales|HO.PA|FR0000121329|13,68|12,43|11,46|hoch (ca. 50 %)|91,24 €|17,95 Mrd. €|Französischer Zulieferer für die Luftfahrt- Transport- und Rüstungsindustrie.
Parrot SA|PARRO.PA|FR0004038263|?|?|?|gering|3,21 €|97,61 Mio. €|Französischer Drohnenhersteller.
Dassault Aviation SA|AM.PA|FR0014004L86|16,74|15,19|11,9|hoch|121,30 €|9,54 Mrd. €|Französischer Hersteller von Reise- und Kampfjets.
BAE Systems PLC|BA.L|GB0002634946|13,42|12,7|12,03|sehr hoch|7,94 €|22,58 Mrd. €|Führender britischer Rüstungskonzern.
Ultra Electronics|ULE.L|GB0009123323|21,47|20,47|18,81|sehr hoch|34,60 €|2,6 Mrd. €|Britisches Rüstungsunternehmen.
Chemring Group|CHG.L|GB00B45C9X44|15,13|14,48|12,67|sehr hoch|3,10 €|881,14 Mio. €|Britischer Produzent von militärischer Abwehrtechnik.
Elbit Systems Ltd|ESLT.TA|IL0010811243|23,03|22,941|20,39|sehr hoch|163,80 €|6,94 Mrd. €|Israelischer Rüstungskonzern.
Leonardo|LDO.MI|IT0003856405 |5,78|4,99|4,7|mittel|6,86 €|3,68 Mrd. €|Italienischer Luft- Raumfahrt- und Rüstungskonzern.
Airbus Group NV|AIR.PA|NL0000235190|21,11|15,98|14|gering|110,56 €|89,54 Mrd. €|Europäischer Flugzeugbauer und Rüstungskonzern mit Sitz in Toulouse.


Problem bei manchen Unternehmen ist, dass der Rüstungsanteil nur gering ist. Sowas wie Airbus oder MTU kann man daher nur eingeschränkt als Rüstungsunternehmen betrachten.

Meine bisherigen Käufe von letzter Woche waren:
Hensoldt
Rheinmetall
BAE Systems

Alle drei bereits ordentlich im Plus, aber vermutlich war das erste der Anfang.

Hier noch eine Grafik zu den bisherigen Ausgaben:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78579&stc=1&d=1645965518

Semmel
2022-02-27, 17:22:32
Rheinmetall, Hensoldt, Airbus,ThyssenKrupp vor Auftragsflut? „Einmalig 100 Mrd Euro“…“dauerhaft jährlich über 2%“ (https://www.nebenwerte-magazin.com/rheinmetall-hensoldt-airbus-thyssenkrupp-100-mrd-plus-ueber-2/)

Hier ein Artikel zu den deutschen Aktien.

Mark3Dfx
2022-02-27, 17:27:36
Die Amis möchten Hensoldt wohl lieber heute als Morgen schlucken :D

Semmel
2022-02-27, 17:39:57
Die Amis möchten Hensoldt wohl lieber heute als Morgen schlucken :D

Das wird zum Glück nicht so leicht funktionieren.
Der Bund hält 25,1 %, weitere 25,1 % werden vom italienischen Leonardo-Konzern gehalten.

Semmel
2022-02-27, 18:03:02
Aktueller Stand bei L&S im Sonntagshandel:
+26,13 % Hensoldt
+17,54 % Rheinmetall
+6,17 % Leonardo
+4,90 % Airbus
+1,17 % Dassault
+0,76 % Thales

Zum Vergleich ein paar US-Werte:
+15,55 % Raytheon
+8,95 % Lockheed Martin
+3,48 % Boeing
+1,85 % Northrop Grumman

Philipus II
2022-02-27, 18:50:42
Ich denke zu den Eröffnungskursen am Montag wird die eine oder andere Aktie den Bewertungsrückstand bereits aufgeholt haben. Zu berücksichtigen ist auch, dass die USA bereits 3,2% des BIP für ihre Streitkräfte ausgeben. Mehr als 5% des BIP für Rüstung auszugeben halte ich nicht für nachhaltig. Ich sehe das wie Semmel - Wachstum auf dem heimischen Markt ist da nur begrenzt möglich. Bei kurzfristigem Aufwuchs der Fähigkeiten könnte jedoch der Export boomen. Auch bei den US-Konzernen könnte also noch potential sein. Für kriselnde Konzerne wie Boeing könnte die Infusion des Rüstungs-Milliarden das Überwinden der selbst geschaffenen Krise bedeuten.

Ich habe bisher nichts gekauft. Die Entwicklung am 24.2. hat mich einfach unvorbereitet getroffen.

deepmac
2022-02-27, 23:39:42
Mir ist das auch noch zu schnell jetzt übers Wochenende, ich erwische bestimmt die Aktie, die keine Aufträge kriegt:biggrin:

Es gibt aber auch wohl ein defense Etf.

Semmel
2022-02-28, 08:01:50
Es gibt aber auch wohl ein defense Etf.

Ich hab auf die Schnelle nur den iShares U.S. Aerospace & Defense ETF gefunden, aber das ist ein US-ETF, kein UCITS.

Semmel
2022-02-28, 08:08:55
Ach du heilige Scheiße, ich glaube ich seh nicht richtig. :ugly:
Hensoldt +111,64 % :eek:
Rheinmetall +56,03 %

Das alles in den ersten 5 Handelsminuten!

soLofox
2022-02-28, 08:09:45
:ulol:

Hatte Hensoldt noch mit 16€ eingestellt. War wohl knapp nichts X-D

Semmel
2022-02-28, 08:15:24
Ich hab's letzte Woche noch für 12 € bekommen. :ugly:

Die Nachfrage ist gigantisch, da geht gerade Big Money rein.
Auf Tradegate ist ein riesiges Bid von über 100k Stück für 32 €.

ChaosTM
2022-02-28, 08:19:42
Ich sags eh nur einmal aber mit Nachdruck. Kriegsgewinnler braten in der Hölle! - Gouvernator hat mich übernommen - ich kann nix dafür! :D

Mortalvision
2022-02-28, 08:24:10
Wir machen erstmal in Semmels Thread weiter. Mein Thread kann langfristig ausgebaut werden als Infobasis, die aktuellen Empfehlungen laufen hier weiter.

Der Blick heute morgen ins Depot hat schon sowas von Cryptowährungen:

Tendenz: stark gestiegen 95,94 % für Hensoldt
Tendenz: stark gestiegen 34,59 % für BAE Systems
Tendenz: stark gestiegen 70,99 % für Rheinmetall

Semmel
2022-02-28, 08:34:13
Ich sags eh nur einmal aber mit Nachdruck. Kriegsgewinnler braten in der Hölle! - Gouvernator hat mich übernommen - ich kann nix dafür! :D

Nach Badesalz bist du jetzt sein Drittaccount? :D

Übrigens, ich habe letzte Woche das erste Mal überhaupt in Rüstungsaktien investiert. Moralisch verwerflich finde ich es, sowas zu Friedenszeiten zu kaufen und dann auf Konflikte zu hoffen, damit man profitiert.
Ich habe erst gekauft, als schon Krieg war. In der Lage finde ich es persönlich nicht mehr verwerflich. Aber das muss jeder selbst wissen, ab welchem Punkt er Angst vor der Hölle hat. ;)

Wir machen erstmal in Semmels Thread weiter. Mein Thread kann langfristig ausgebaut werden als Infobasis, die aktuellen Empfehlungen laufen hier weiter.

Der Blick heute morgen ins Depot hat schon sowas von Cryptowährungen:

Tendenz: stark gestiegen 95,94 % für Hensoldt
Tendenz: stark gestiegen 34,59 % für BAE Systems
Tendenz: stark gestiegen 70,99 % für Rheinmetall

Du hast auch die drei gekauft?
Wenn ja, Glückwunsch. :D

Übrigens habe ich deinen Thread total übersehen, sonst hätte ich mich dran gehängt. Vielleicht sollte man die beiden von einem Mod zusammenführen lassen?

Semmel
2022-02-28, 08:44:06
Mittlerweile scheint sich der erste FOMO-Boom wieder zu beruhigen. Die Kurse kommen etwas zurück. (die Kursbewegungen sind aktuell wirklich shitcoinartig :ugly:)

Andere kleinere Aktien aus der zweiten und dritten Reihe haben noch so gut wie garnicht reagiert. Bei den britischen Aktien ist bei uns vor allem BAE Systems bekannt.
Chemring und Ultra Electronics kennt kein Schwein und haben sich noch garnicht bewegt.

Dort habe ich heute daher zugegriffen, bevor in London die Börse aufmacht.

Mark3Dfx
2022-02-28, 08:55:32
Ach du heilige Scheiße, ich glaube ich seh nicht richtig. :ugly:
Hensoldt +111,64 % :eek:
Rheinmetall +56,03 %

Das alles in den ersten 5 Handelsminuten!


Trust me :D
Das WE war mal satt fünfststellig für mich :up:

Mortalvision
2022-02-28, 09:21:06
Heute noch nachgekauft:

Dassault für 133
Thyssenkrupp für 10 (als wichtigster deutscher Stahlproduzent)
Ultra (noch nicht durch, weil Handel auf Tradegate stockt)
Chemring für 3,60
Thales für 117
Elbit für 192

Mal sehen, ob ich richtig liege und diese Firmen diese Woche "over the top" gehen zusammen mit Semmels dreien.

Achtung, Geheimtipp: Veolia Environnement -> die machen alles rund um Recycling, sprich: die zerlegen auch den ganzen Militärschrott, der anfallen wird!

EureDudeheit
2022-02-28, 09:27:30
Gut, dass ich meine Rheinmetallaktien für 80€ vor einem Jahr verkauft hatte :-)

Kurz nach Coronacrash gekauft...

deepmac
2022-02-28, 09:48:47
Gibts noch diese krauss-maffei? :)

Semmel
2022-02-28, 09:52:10
Mittlerweile ist an der Börse wieder ein allgemeiner Abwärtssog, das belastet auch ein bisschen die Rüstungsaktien. Unsere Perlen sind immer noch fett im Plus, aber ein Riese wie Airbus hat sogar schon ein leichtes Minus entwickelt (-1,25 %). Da sieht man, dass der Rüstungsanteil an dem Unternehmen einfach viel zu klein ist. Die zivile Luftfahrt steht nämlich mal wieder extrem unter Druck.

Heute noch nachgekauft:

Dassault für 133
Thyssenkrupp für 10 (als wichtigster deutscher Stahlproduzent)
Ultra (noch nicht durch, weil Handel auf Tradegate stockt)
Chemring für 3,60
Thales für 117
Elbit für 192

Mal sehen, ob ich richtig liege und diese Firmen diese Woche "over the top" gehen zusammen mit Semmels dreien.

Achtung, Geheimtipp: Veolia Environnement -> die machen alles rund um Recycling, sprich: die zerlegen auch den ganzen Militärschrott, der anfallen wird!

Jetzt willst du es aber wissen. :freak:
FOMO ist normal kein guter Ratgeber.

ThyssenKrupp habe ich nach dem Dip jetzt noch eingesammelt.

Edit: Und auch noch Leonardo eingesackt.

Gibts noch diese krauss-maffei? :)

Klar, aber nicht an der Börse. :(


Edit: Börsenpsychologisch passiert hier gerade was sehr Interessantes. Die FOMO-Welle hat erstmal für einen großen Schub gesorgt. Auf der anderen Seite gibt es viele Altinvestoren, die diese Aktien schon jahrelang halten und im Siechtum gefangen waren. Die schmeißen jetzt ihre Anteile auf den Markt, weil sie froh sind, endlich verlustfrei rauskommen zu können. Sobald diese Frustverkäuferwelle vorbei ist, gibt es hier vermutlich den nächsten Schub nach oben.

Mortalvision
2022-02-28, 10:57:35
Gucks dir doch an, Semmel. Nix FOMO. Jetzt ist Zeitenwende in der EU mit Rüstungsausgaben!

Yggdrasill
2022-02-28, 12:53:52
Ich habe so im Ganzen keine Ahnung von diesem Sektor aber speziell Thales würde ich nur kurz bis nach Konfliktende oder bis die sich mit Aufträgen vollgesaugt haben halten. Null Innovation, grottiges und nur auf Einsparungen bedachtes Management, Geld was man hinterher geworfen bekommt nimmt man gerne mit aber aktiv Geld verdienen will man dann doch nicht. Da müsste man ja arbeiten und etwas entwickeln und sich Gedanken für die Zukunft machen und umsetzen. Stattdessen lebt diese Firma von ihrer Vergangenheit und Produkten welche es schon "immer" gab. Ja, man entwickelt sich da auch ein bisschen weiter aber nur durch äußeren Druck. Von alleine geht da nichts. Entsprechend sieht's auch mit der Motivation aus, ich würde das Arbeitsklima mal als "untergärigen Haufen" bezeichnen. Viel zu viele Hierarchieebenen und die Hochbeförderung von Leuten die man aus dem eigenen Verantwortsbereich wegbekommen will führen zusätzlich zu trägen und starren Strukturen.

Das mag im Einzelfall und von Bereich zu Bereich unterschiedlich sein aber die Franzosen sind grundlegend keine Macher, die sind mehr so Typ Verwalter. Selbst wenn Thales ordentlich Aufträge fasst habe ich so meine Zweifel ob die diese fach- und termingerecht im Plus abarbeiten können.

Mortalvision
2022-02-28, 12:57:38
Willkommen in der Welt der Rüstungsfirmen. Das ist grade bei den Großen immer so. Geld aufhalten ohne Ende, und dann doch (fast nix) machen. Ändert sich aber die Motivation, z.B. durch eine akute Bedrohungslage, sind die Rüstungsfirmen eigentlich IMMER in die Pötte gekommen, egal ob man jetzt auf den Ersten, den Zweiten Weltkrieg oder den Vietnamkrieg schaut.

Semmel
2022-02-28, 13:17:00
Ich habe so im Ganzen keine Ahnung von diesem Sektor aber speziell Thales würde ich nur kurz bis nach Konfliktende oder bis die sich mit Aufträgen vollgesaugt haben halten. Null Innovation, grottiges und nur auf Einsparungen bedachtes Management, Geld was man hinterher geworfen bekommt nimmt man gerne mit aber aktiv Geld verdienen will man dann doch nicht. Da müsste man ja arbeiten und etwas entwickeln und sich Gedanken für die Zukunft machen und umsetzen. Stattdessen lebt diese Firma von ihrer Vergangenheit und Produkten welche es schon "immer" gab. Ja, man entwickelt sich da auch ein bisschen weiter aber nur durch äußeren Druck. Von alleine geht da nichts. Entsprechend sieht's auch mit der Motivation aus, ich würde das Arbeitsklima mal als "untergärigen Haufen" bezeichnen. Viel zu viele Hierarchieebenen und die Hochbeförderung von Leuten die man aus dem eigenen Verantwortsbereich wegbekommen will führen zusätzlich zu trägen und starren Strukturen.

Das mag im Einzelfall und von Bereich zu Bereich unterschiedlich sein aber die Franzosen sind grundlegend keine Macher, die sind mehr so Typ Verwalter. Selbst wenn Thales ordentlich Aufträge fasst habe ich so meine Zweifel ob die diese fach- und termingerecht im Plus abarbeiten können.

Danke für deine Einschätzung.
Tendenziell geht jeder Konzern in diese Richtung, wenn er zu groß und zu alt wird.

Ich habe mich daher auch mehr auf die kleineren Unternehmen konzentriert, die haben sich bisher auch besser entwickelt.

Yggdrasill
2022-02-28, 18:30:47
Vielleicht bin ich auch sehr voreingenommen und nicht vollständig neutral aber das Konstrukt "Thales" ist ein Konglomerat unterschiedlicher Ausgliederungen aus drei verschiedenen Konzernen in der Hoffnung Synergieeffekte oder eine verständlichere Außendarstellung für die Börse zu erzielen. Leider trifft ersteres meiner Einschätzung nach nur in geringstem Maße zu und es ist eben auch kein "gewachsenes" Unternehmen welches aus konzernhistorischen Gründen in eine hohe Komplexität, Größe und Starrheit hineingewachsen ist. Das ist künstlich so geschaffen und beabsichtigt.
Dazu kommt, dass die Franzosen eher Verwaltermentalität haben und quetschen aus der Legacytechnik so viel wie möglich Rendite raus, da hat keiner Ambitionen neue Wege zu gehen so lange die einzelnen Konzerntöchter genug abwerfen. Und wenn die das nicht mehr tun gibt es Sparprogramme von oben verordnet als Abhilfe gegen die roten Zahlen und das wars.

Thales wird bei stärkerer Aufrüstung bei Bedrohungslage durch Russland mit Sicherheit davon profitieren und durch ein höheres Auftragsvolumen nach außen gut dastehen. Die Aufträge muss man dann aber auch erfolgreich abarbeiten und da mangelt es schon an kompetenten und motivierten Mitarbeitern und da rede ich noch nicht über die Folgen von Unfähigkeit/Kumpanei im mittleren Management.
Einen Krieg gewinnt man mit Thales nicht, dafür ist die Bude zu schwerfällig und risikoavers. Ich glaube auch nicht das sich deren Einstellung im richtigen Kriegsfall groß ändert da Thales eher Zulieferer und Ausrüster als "richtiger" Produzent ist. Die bauen halt ihren Teil, verdienen fettes Geld damit und werden gelegentlich Erneuerungen einführen aber innovativ wird die Bude nicht. Deswegen meine Empfehlung diese Aktie nicht übermäßig lange im Portfolio zu behalten, langfristig halte ich diese Firma ohne politisch motivierte Auftragserteilung für nicht wettbewerbsfähig.

Karümel
2022-02-28, 18:38:39
Hensoldt hätte man heute Morgen gleich wieder verkaufen sollen :freak:

Semmel
2022-02-28, 18:45:56
So ähnlich läuft's auch in den meisten DAX-Konzernen. ;)
Bei Thales scheint es jedoch besonders schlimm ausgeprägt zu sein. Woher hast du deinen Kenntnisstand?

Und was hältst du von Leonardo? Das Gleiche auf italienisch?

Semmel
2022-03-01, 12:50:11
Rheinmetall, Hensoldt & Co: Die Top 5 Rüstungsaktien (https://www.sharedeals.de/rheinmetall-hensoldt-co-die-top-5-ruestungsaktien/)

Top 5 laut dem Autor:
Rheinmetall, Hensoldt, Leonardo, Thales, BAE

Auf Thales werde ich aufgrund der Warnungen von Yggdrasill verzichten, die anderen 4 habe ich bereits.

Rüstungsaktien sind heute wieder fast das Einzige, das steigt.

Semmel
2022-03-03, 13:27:14
Hensoldt schwächelt etwas, falls jemand den Dip kaufen will. ;)
Rheinmetall hat gestern auch etwas geschwächelt, legt aber bereits heute wieder zu.

100 Milliarden Euro für die Bundeswehr – das soll mit dem Geld gekauft werden (https://www.stern.de/politik/deutschland/100-milliarden-euro-fuer-die-bundeswehr---das-soll-mit-dem-geld-gekauft-werden-31666182.html)

Wie viele Milliarden in welche Projekte fließen könnten, berichtet der "Spiegel" mit Bezug auf eine interne Liste der Militärplaner im Verteidigungsministerium. Demnach sollen insgesamt 68 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen für nationale Großprojekte ausgegeben werden und weitere 34 Milliarden in multinationale Rüstungsprojekte fließen.

Das ist gut, d.h. der Großteil vom Geld verbleibt im Land, d.h. wird irgendwann bei Rheinmetall, Hensoldt, ThyssenKrupp, aber auch Krauss-Maffai Wegmann (leider nicht börsennotiert) landen.
Rheinmetall sticht für mich dabei auch positiv hervor:

Einer Schlüsselrolle bei der nun verkündeten Kehrtwende kommt der deutschen Rüstungsindustrie zu, deren Aktien an der Börse am Montag sprunghaft nach oben schnellten. Rüstungskonzern Rheinmetall hat der Bundesregierung bereits ein Paket im Volumen von 42 Milliarden Euro angeboten. Darin enthalten seien unter anderem Munition, Hubschrauber sowie Ketten- und Radpanzer, sagte Rheinmetall-Chef Armin Papperger dem "Handelsblatt". Rheinmetall stellt mit Krauss-Maffei Wegmann unter anderem den Kampfpanzer Leopard 2 und den Schützenpanzer Puma her. An der Aufrüstung mitwirken könnten auch Airbus, Thyssen-Krupp Marine Systems und der Radarsysteme-Spezialist Hensoldt.

Rüstungsriese Rheinmetall kündigte an, die Produktion massiv hochfahren zu können. Statt im Einschichtbetrieb könne man in vielen Werken "auch rund um die Uhr arbeiten", sagte Papperger. Die Produktion von Panzermunition etwa könne so von 40.000 auf 240.000 Stück im Jahr erhöht werden. Von heute auf morgen geht das allerdings nicht. Das Hochfahren der Munitionsproduktion dauert laut dem Rheinmetall-Chef sechs bis zwölf Monate. Radpanzer könnte der Konzern in 15 bis 18 Monaten und Kettenfahrzeuge in 24 bis 28 Monaten liefern.

Die haben schon von sich aus gleich Angebote an die Bundesregierung gemacht. So gefällt mir das. :D
Außerdem wird die Produktion hochgefahren, bis zu 3000 neue Mitarbeiter sollen eingestellt werden (https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15130235-ruestungskonzern-rheinmetall-rechnet-3000-stellen), der bisherige Einschichtbetrieb kann auf 24/7-Betrieb hochgefahren werden.

Man merkt, die waren gut vorbereitet und entsprechende Pläne lagen bereits in der Schublade.
Nachteil bei Rheinmetall ist die Sparte als Automobilzulieferer. Von der erwarte ich einen Niedergang, vor allem nachdem die deutsche Autoproduktion wegen der aktuellen Verwerfungen zum Stillstand kommt. Aber das dürfte die Rüstungssparte mehr als überkompensieren.

deepmac
2022-03-03, 21:49:43
Glaub ehrlich gesagt immer noch nicht an eine Elektroautowelt, also da wuerde mich der Automobilzulieferanteil nichtmal stoeren, allerdings ist jetzt die Bewertung nicht mehr gut , bei 70% Aufschlag zu viel fomo.

Vielleicht mit n langen Sparplan ueber 3 Jahre.

Semmel
2022-03-07, 10:25:06
Die Rüstungsaktien haben sich nach dem ersten FOMO-Ansturm und der darauffolgenden Korrektur wieder stabilisiert und steigen jetzt wieder dezent, was angesichts des DAX-Crashs ein gutes Ergebnis ist.

Aktueller Tagesstand:
+6,40 % Hensoldt
+5,84 % BAE Systems
+4,78 % Thales
+2,20 % Leonardo
+1,60 % Rheinmetall
+1,14 % Chemring
+0,62 % Elbit
-0,25 % Ultra Electronics
-0,77 % Dassault Aviation
-2,66 % Safran
-7,91 % ThyssenKrupp

Die fettgedruckten habe ich in meinem Depot.
ThyssenKrupp ist wieder rausgeflogen, nachdem die so garnicht von der Lage profitieren. Der Rüstungsanteil ist dort offensichtlich zu klein. Die Nachteile, der Energiemangel und die schwächelnde Autoindustrie, sind für ThyssenKrupp anscheinend zu schwerwiegend.

von Richthofen
2022-03-14, 17:29:36
Hmm, sollte Lockheed nicht einen kleinen Kursprung, ob der guten Nachrichten, hinsichtlich der zu beschaffenden F-35 machen.?
Der große Kursanstieg scheint allgemein vorbei. Mir fehlt aktuell die Fantasie für weiteren Aufwind oder muss der Russe erst noch tiefer in sein Repertoire greifen. (was ich nicht hoffe)

Semmel
2022-03-14, 17:49:48
Hmm, sollte Lockheed nicht einen kleinen Kursprung, ob der guten Nachrichten, hinsichtlich der zu beschaffenden F-35 machen.?
Der große Kursanstieg scheint allgemein vorbei. Mir fehlt aktuell die Fantasie für weiteren Aufwind oder muss der Russe erst noch tiefer in sein Repertoire greifen. (was ich nicht hoffe)

Lockheed hat schon über 3000 Stück davon verkauft. Da fallen die "bis zu" 35 Stück aus Deutschland nicht so ins Gewicht.

Allgemein flacht der Hype etwas ab, aber das ist eine normale Entwicklung. Immer mehr europäische Länder erhöhen ihre Verteidigungsbudgets und die Zahlen der Rüstungsindustrie sollten die nächsten Jahre gut ausfallen und langfristig für dezent steigende Kurse sorgen. Die großen Sprünge dürften aber vorbei sein.
Immerhin gehört die Branche für die nächsten Jahre mit zu den relativ sichereren Anlagen. Egal wie es im Konflikt weitergeht, die Auftragsbücher werden für Jahre prall gefüllt bleiben.

von Richthofen
2022-03-14, 18:14:23
Lockheed hat schon über 3000 Stück davon verkauft. Da fallen die "bis zu" 35 Stück aus Deutschland nicht so ins Gewicht.
Danke für deine Antwort.
Nur 35 Stück ergeben bei einem Stückpreis von ca. 100Mio. mal eben 3,5Mrd. € ($?). Finde ich jetzt nicht ganz verkehrt, auch wenn Lockheed zu den ganz dicken Brummern gehört. Womöglich ist dies auch nur als "Einstieg" zu sehen. Die Mehrzahl der (gewichtigen) Nato-Mitglieder Europas hat bereits - und oft nicht zu knapp - zugeschlagen. Folgeaufträge für Wartung, Bewaffnung und zusätzliche Ausrüstung (Stichwort: Nukleare Teilhabe bzw. Elektronische Kriegsführung) dürften als sicher gelten.

pest
2022-03-15, 15:05:57
Keine Ahnung warum die BW die F-35 kauft
teuer, unzuverlässig und technisch stark limitiert

klein
2022-03-15, 15:36:51
Keine Ahnung warum die BW die F-35 kauft
teuer, unzuverlässig und technisch stark limitiert

Jegliche konventionelle Kriegsmaschinerie ist sinnlos, wenn der imaginäre Gegner über 6000 Nuklearsprengköpfe mit Hyperschalltechnologie besitzt.

Aber bei dem Ganzen geht es ja auch nicht wirklich um Sicherheit, sondern um das Füllen von Taschen.

Die größten Rheinmetall-Aktionäre:

Harris Associates LP (USA)
Fidelity Management & Research Co. LLC (USA)
LSV Asset Management (USA)
Capital Research & Management Co. (USA)
M&G Investment Management Ltd. (GB)
The Vanguard Group, Inc. (USA)
Dimensional Fund Advisors LP (USA)
Henderson Global Investors Ltd. (GB)

Gandharva
2022-03-15, 15:48:07
Keine Ahnung warum die BW die F-35 kauft
teuer, unzuverlässig und technisch stark limitiert
Ja, und holt praktisch alles was es aktuell so an Kampfjets auf der Welt gibt vom Himmel bevor der Gegner überhaupt eine Ahnung hat wo die F35 ist. Absoluter Schrott das Ding!

Semmel
2022-03-15, 17:11:40
Aber bei dem Ganzen geht es ja auch nicht wirklich um Sicherheit, sondern um das Füllen von Taschen.

Die größten Rheinmetall-Aktionäre:

Harris Associates LP (USA)
Fidelity Management & Research Co. LLC (USA)
LSV Asset Management (USA)
Capital Research & Management Co. (USA)
M&G Investment Management Ltd. (GB)
The Vanguard Group, Inc. (USA)
Dimensional Fund Advisors LP (USA)
Henderson Global Investors Ltd. (GB)

Schon bitter, dass die ganzen Gewinne selbst der heimischen Rüstungsindustrie ins Ausland abfließen.
Aber da ist der deutsche Anleger auch selbst schuld. Rüstung sieht er als moralisch verwerflich und überhaupt wird das Sparbuch bevorzugt.

user77
2022-03-15, 17:13:51
Jegliche konventionelle Kriegsmaschinerie ist sinnlos, wenn der imaginäre Gegner über 6000 Nuklearsprengköpfe mit Hyperschalltechnologie besitzt.

Meinst du wirklich die Russen bekommen das gebacken? Sieh dir Ihre Armee und das Vorgehen an... :freak:

pest
2022-03-15, 19:38:23
Ja, und holt praktisch alles was es aktuell so an Kampfjets auf der Welt gibt vom Himmel bevor der Gegner überhaupt eine Ahnung hat wo die F35 ist. Absoluter Schrott das Ding!

wer braucht "Kampfjets"? Damit kommen wir im Ernstfall nach Polen und zurück - naja history repeats

let me introduce you to my friend S-500 (https://en.wikipedia.org/wiki/S-500_missile_system)

deepmac
2022-03-15, 22:28:28
Zumindest könne wir unsere eigenen Flugzeuge wiederfinden und orten , falls wir sie verlieren, dank hensolds passivradar

Gandharva
2022-03-16, 16:21:08
wer braucht "Kampfjets"? Damit kommen wir im Ernstfall nach Polen und zurück - naja history repeats

let me introduce you to my friend S-500 (https://en.wikipedia.org/wiki/S-500_missile_system)
Wo ist denn die S-500 eine echte Gefahr für Jets wie F22 oder F35? Das Ding kann maximal einen Einsatz stören in dem es z.B. einen Tanker vom Himmel holt und damit die Einsatzjets zu Zwischenstops zwingt. Und um mal die Relationen etwas zu beleuchten. Russland hat 30 Stück davon. Selbst wenn alle davon Einsatzfähig sind, was ich stark bezweifle, stehen dem > 750 Stück F35 gegenüber.

Melbourne, FL
2022-03-16, 16:35:14
Ich habe mal auf dem Youtube-Kanal eines ehemaligen F-14 RIOs gehört, dass die S-400 wohl kein Problem mit Stealth hat. Keine Ahnung ob das stimmt...

Alexander

Gandharva
2022-03-16, 16:47:20
Bestückt mit 40N6 Raketen kann auch die S-400 es theoretisch. Praktisch wird man andere Ziele als eine F35 oder einen B2 Bomber wählen, da es der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen gleicht. Das ist Krieg und kein Karten Quartett.

pest
2022-03-16, 19:20:54
Gandharva plz - das S500 hat ne Erkennungsreichweite von 1500km für ein Objekt mit Radarquerschnitt von 0,5m^2

The U.S. Air Force Just Admitted The F-35 Stealth Fighter Has Failed (https://www.forbes.com/sites/davidaxe/2021/02/23/the-us-air-force-just-admitted-the-f-35-stealth-fighter-has-failed/)

ist müßig jetzt alle Punkte aufzuzählen aber mit 2x900kg Bomben ist die F-35 nicht gefährlich und mit mehr ist sie nicht mehr Stealth
nur ein paar Punkte
- lauter als ne F-15
- Stealth fragwürdig
- zu wenig Treibstoff
- kein Supercruise
- nicht wendig
- wartungsintensiv

zB

Am 12. Juni 2017 wurde eine Flotte von F-35A der Luke Air Force Base auf unbestimmte Zeit stillgelegt, da Probleme mit der Sauerstoffversorgung auftraten. Die anderen F-35A setzten ihren Betrieb planmäßig fort.[121][122] Der Flugbetrieb wurde am 20. Juni 2017 fortgesetzt, ohne dass der Fehler bis dahin gefunden worden war.[123]

Laut Presseberichten vom August 2018 sind 19 erhebliche Fehler am Flugzeug in eine minder schwerwiegende Kategorie eingeordnet worden, um Probleme zu verschleiern.[124]

Die Director, Operational Test and Evaluation (DOT&E), die interne Revisionsbehörde im Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten, welche die Einhaltung der vertraglich festgelegten technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen für Waffensysteme überwacht, kritisiert in ihren Prüfberichten wiederholt die F-35.[125]


und jetzt kommt der Hammer


Unter anderem wurde das Autonomic Logistics Information System (ALIS) kritisiert, das autonome Logistik-Informationssystem der F-35. ALIS ist Eigentum der Herstellerfirma Lockheed Martin. Dabei handelt es sich um ein Computersystem, das fortlaufend Flugzeugdaten sammelt und analysiert. Diese Daten dienen für die Einsatzplanung, Bedrohungsanalysen, Wartungsdiagnosen und für die Bestellung von Ersatzteilen. Alle Betreiber der F-35, auch die außerhalb der USA, müssen ihre Missionsdateien nebst ALIS-Profilen vor und nach jedem Flug auf den neuesten Stand bringen. Hierfür müssen die Daten aus jeder F-35 ausgelesen und über eine Internetverbindung an den ALIS-Hauptrechner in Texas gesendet werden. Die Prüfberichte des DOT&E bemängeln die unzureichende Cybersicherheit der ALIS-Soft- und Hardware gegenüber Cyberattacken.[125] Weiter werden nach Auffassung einiger F-35-Betreiber zu viele operative Daten der F-35 an die U.S. Army sowie an nichtstaatliche Firmen übermittelt.


;D

Natürlich freut sich Lockheed, dass ihnen jmd. den Ferrari mit Telefonverbindung nach Hause abkauft

Melbourne, FL
2022-03-17, 09:23:46
Ja, die F-35 wird in den USA sehr kritisch gesehen und teilweise auch schon als gescheitert betrachtet. Auch deshalb weil sie das Problem der F-22 nicht gelöst hat: die hohen Kosten. Ein F-22 kostet 190 Millionen US$, eine F-35 ist mit 160 Millionen US$ nicht wesentlich günstiger. Der Plan war, die F-35 so zu gestalten, dass sie alle Waffengattungen einsetzen können, wodurch die Stückzahlen steigen und damit der Preis sinkt. Außerdem sollte sie auch im Bodenangriff sehr gut sein.

Die Realität ist, dass die F-35 relativ wenig Waffenzuladung hat, wenn man die Stealth Eigenschaften nicht aufgeben möchte (also nix an die Flügel hängen kann). Im Luftkampf entspricht sie von der Effektivtät her etwa einer F-18 während die F-22 mit allem, was es aktuell so gibt, den Boden wischt. D.h. wenn man was außen an die Flügel hängt, kann man überspitzt gesagt statt der F-35 auch gleich eine deutlich günstigere F-18 nehmen.

Und die F-22 kann in ihren internen Waffenkammern auch ca. 1000 kg an Bomben mitführen. Noch dazu kann sie Supercruise bis Mach 1,72.

Daher überlegt man in den USA auch, keine Exemplare mehr zu kaufen und das Geld ins nächste Flugzeugprojekt zu stecken.

Alexander

w0mbat
2022-03-17, 11:01:31
Die F-35 ist aktuell deutlich günstiger, kostet jetzt ca. 78 Mio. pro Stück.

von Richthofen
2022-03-17, 13:57:04
Der Ami verkauft aber keine F-22!
D.h. zur F-35 gibt es keine Alternative, es sei denn man möchte die hornalten F-15/16/18 kaufen für die jede russische Luftabwehr ab der S-300 zur Gefahr wird.

Semmel
2022-03-18, 12:53:20
Hensoldt und Rheinmetall laufen heute wieder ganz gut. :)

radi
2022-03-21, 11:52:33
Hensoldt und Rheinmetall laufen heute wieder ganz gut. :)
Rheinmetall und Hensold haben ganz gut angezogen die letzten Tage. Glaubt ihr, dass sich der Trend (natürlich in abgeschwächter Form) noch weiterentwickelt oder wird sich das auf einem Plateau einpendeln? Gibts da Theorien dazu?

Semmel
2022-03-21, 12:53:13
Jetzt läuft anscheinend die nächste Aufwärtswelle, die wird denke ich nicht mehr soweit gehen. Danach steht normal auch eine größere Korrektur an. Das wäre dann die nächste Einstiegsgelegenheit.

Insgesamt wird es aber auf hohem Niveau bleiben. Die Unternehmen bekommen immerhin Aufträge für viele Jahre und auch langfristig werden die Militärbudgets auf höherem Niveau bleiben.

radi
2022-03-21, 14:18:33
Bin bei Beidem raus. Waren schnelle 800€ und das ist ok für mich. Hatte das auch nicht als langfristige Anlage geplant

Semmel
2022-03-21, 16:25:34
Bei mir sind Hensoldt und Rheinmetall nach mittlerweile über 100 % Gewinn zu Freiläufern geworden.
Der "geschenkte" Restbestand darf langfristig bleiben und Dividenden zahlen. :)

WedgeAntilles
2022-03-26, 23:10:14
Welche Firmen sind eigentlich im Dronen-Bereich gut und führend?

PuppetMaster
2022-03-27, 19:29:07
https://de.wikipedia.org/wiki/Baykar

https://www.golem.de/news/auf-dem-weg-zur-seemacht-tuerkei-will-neuen-flugzeugtraeger-mit-drohnen-ausruesten-2203-163973.html

/edit
Für Motoren:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/luftfahrt/rolls-royce-auf-rekordkurs-das-schnellste-elektroflugzeug-rollt/

Semmel
2022-10-14, 12:49:04
19,3 Milliarden Euro für die Marine: Thyssen-Krupp-Tochter will mit Stealth-U-Booten den Neustart schaffen (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ruestung-19-3-milliarden-euro-fuer-die-marine-thyssen-krupp-tochter-will-mit-stealth-u-booten-den-neustart-schaffen/28741188.html)

Semmel
2023-01-26, 13:49:50
Rüstungaktien verzeichnen in diesem Jahr bisher einen ordentlichen Anstieg.
Die Börse preist also gerade eine eine massive Aufrüstung ein, wobei das primär für europäische bzw. vor allem deutsche Unternehmen gilt. US-Aktien konnten in diesem Jahr bisher kaum profitieren.

Die besten Rüstungsaktien 2023:
+29,03 % ThyssenKrupp
+21,04 % Rheinmetall
+20,50 % Hensoldt
+19,45 % Leonardo

Der Kurserfolg aus dem letzten Jahr war also nicht nur ein Strohfeuer. Mittlerweile erwartet man ein längerfristig "gutes" Geschäft.
Achja, es ist übrigens niemandem geholfen, das Rüstungsgeschäft zu ignorieren und die Gewinne ins Ausland abfliesen zu lassen. Je mehr davon in Deutschland verbeibt, umso besser.


PS: Kann jemand was zu Elbit Systems sagen? Die israelische Aktie schwächelt im Vergleich ganz schön (-2,81 % YTD).

Joe
2023-01-26, 14:44:36
Es gibt das Gerücht, dass der neue Verteidigungsminister das Beschaffungswesen komplett umkrempeln will.
Anstelle eines endlosen Auswahlverfahrens and anschließender Boutique Manufaktur soll die Bundeswehr darauf achten langfristige Beschaffungsverträge zu machen.

Das erlaubt den Herstellern halt eine bessere Planung und Volumenproduktion und damit erheblich bessere Preise.

Die Ammis machen das ja schon länger so.

Bin mir aber noch nicht sicher ob das gut oder schlecht ist langfristig.
Da kann halt ein Rheinmetall nicht von heute auf morgen kommen und sagen: Brudi kleiner Rechenfehler kost leider das fünfache... ups...

Mortalvision
2023-01-26, 15:05:44
Rüstungaktien verzeichnen in diesem Jahr bisher einen ordentlichen Anstieg.

Dagegen ist ja prinzipiell nichts zu sagen. Sollte aber Russland noch mehr Menschen und Material in der Ukraine verheizen, sinkt die Notwendigkeit für stärkere Rüstungsausgaben in Europa Tag für Tag. Da könnten die Polen sich mittelfristig mit ihren stark gestiegenen Ausgaben ins Fleisch geschnitten haben.

Was ich hingegen als langfristig viel sinnvollere Investition halte:

a) Flugzeuge. Grade die Amis mit ihren Turboschlitten für die Luft sind das non-plus Ultra in moderner Kriegsführung. Northrop Grumman und Lockheed Martin werden auch in Zukunft richtig viel Asche machen, denn Mobilität war und ist in allen Kriegen ein entscheidender Faktor.

b) Munitionshersteller. Der Ukrainekrieg wird den Militärplanern noch lange ein böses Omen bleiben. Es zeigt sich auf konventioneller Seite, dass es keine neuen Pumas oder M2 Abrams braucht, um auf dem Boden Erfolge erzielen zu können. Es reicht auch viel 80er/90er Jahre Spielzeug, das man hier und da aufpeppen kann. Viel wichtiger sind kontinuierliches Training, Schießübungen, etc.

c) Supply Chain Logistik. Einmal mehr hat der Ukraine-Krieg gezeigt, dass Brückenlegen, Straßen reparieren, Gleise neu verlegen, Züge, LKWs, etc. etc. im Sinne des Kriegserfolgs (bzw. russischen Misserfolgs um Kherson und nördlich von Kramatorsk; aber auch des "spontanen Rückszugs" von Kiew) unermesslich hohe Bedeutung haben. Das klingt alles irgendwie nach 1944 Landung in der Normandie, aber ich bin mir sicher, dass auch da Firmen neue Ideen haben und die gut bezahlt werden. (Siehe DARPA-Ausschreibungen bei den US-Streitkräften)

d) Min-Max Waffensysteme: Kleine Kosten, hoher Schaden. Hersteller von MANPADS, tragbaren Raketenwerfern, besondere Minen, Hochpräzisionswaffen wie die HIMARS, Snipergewehre (die vielen toten russ. Generäle!). Den Gegner in die Abnutzung (attrition) zwingen und ihm den wirtschaftlichen Totalschaden an Militärgerät - und ggf. auch teuer ausgebildetem Personal - beifügen.

Semmel
2023-01-26, 16:05:09
Bin mir aber noch nicht sicher ob das gut oder schlecht ist langfristig.

Das sollte für beide Seiten vorteilhaft sein. Wenn die Hersteller langfristig planen können, dann haben sie auch Kostenvorteile. Die langfristige Auftragssicherheit ermöglicht außerdem eine höhere Bewertung des Unternehmens.


@Mortalvision: Aktienvorschläge dafür? ;) (bevorzugt europäisch)

Philipus II
2023-01-26, 17:57:04
Kann jemand was zu Elbit Systems sagen? Die israelische Aktie schwächelt im Vergleich ganz schön (-2,81 % YTD).
Israel lässt bisher ebenso wie die Schweiz keinen Export von Rüstungsgütern in die Ukraine zu. Israelische Rüstungshersteller können daher an diesem derzeit sehr relevanten Markt nicht teilhaben. Hinzu scheint es plausibel, dass Rüstungsgüter aus beiden Ländern bei neuen Projekten vermehrt nicht berücksichtigt werden, weil die Beschaffungspolitik der potentiellen Kunden flexible Verwendung inkl. künftigem Transfer an Partner erwartet. Israelische Unternehmen können daher gegenwärtig vom Marktwachstum nicht profitieren.

Semmel
2023-01-27, 08:47:11
Israelische Unternehmen können daher gegenwärtig vom Marktwachstum nicht profitieren.

Klingt plausibel.
Zusätzlich gibt es allerdings auch eine relative Stärke von EU-Rüstungsunternehmen gegenüber dem Rest der Welt.

Philipus II
2023-01-27, 21:31:22
Die gibt es auf jeden Fall, aber auch diese erscheint mir plausibel. In der EU wurde seit dem Ende des Kalten Kriegs massiv am Militär gespart. Hiesige Rüstungsunternehmen haben lange Zeit unterdurchschnittlich performed. Die Rüstungsindistrie in den USA konnte trotz nNtspannung nach 1989 weiterhin enorme Teile des Staatshaushalts aquirieren. Umgekehrt ist jetzt der Nacholbedarf bei der Herstellung und Instandhaltung von Rüstungsgütern in Europa am höchsten, so dass gute Umsätze zu erwarten sind.

Ich persönlich halte Rüstungsaktien in Europa für hochriskant. Ein kurzfristig unwahrscheinlicher, aber doch irgendwann kommender Friedensschluss könnte zu einem Crash führen. Das mögliche Ende expansiver russicher Außenpolitik ist ein real existierendes politisches Risiko für die Wertentwicklung. Wie gesagt, die europäische Rüstung lag 30 Jahre lang im Dornröschenschlaf. Fällt Russland als Gegner weg, drohen der sofortige Crash und eine sehr lange Siechphase.

Interessante Investments sind aus meiner Sicht nur Unternehmen, die ihre Umsätze primär in Drittländern machen und nicht auf den Konflikt mit Russland zwingend angewiesen sind, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

Die US-Rüstungsindustrie hat seit Kriegsbeginn weit weniger performed, bedient aber einen "nachhaltigeren" Markt. Die USA werden immer Feinde finden, gegen die Rüstung wichtig ist.

Semmel
2023-01-27, 21:46:52
Ich persönlich halte Rüstungsaktien in Europa für hochriskant. Ein kurzfristig unwahrscheinlicher, aber doch irgendwann kommender Friedensschluss könnte zu einem Crash führen.

Das glaube ich nicht, nachdem gerade heute die Erkenntnis da sein sollte, dass ein kaputtgespartes Militär im Verteidigungsfall nicht viel bringt.

Semmel
2023-02-04, 10:42:04
Thyssenkrupp - Sprechen mit Bund über Zukunft der Rüstungssparte (https://www.onvista.de/news/2023/02-03-thyssenkrupp-sprechen-mit-bund-ueber-zukunft-der-ruestungssparte-20-26093908)

Wieder mal wird über die "Marine Systems" von ThyssenKrupp diskutiert. Eine Ausgliederung, mit oder ohne Parnerschaft, war im Gespräch. Ebenso soll über eine Zusammenlegung mit Rheinmetall gesprochen worden sein.
Rausgekommen ist wie immer nichts.
Ich habe eher so den Eindruck, dass TK die Sparte insgeheim behalten möchte und die Diskussion nur dazu dient, den Verkaufsdruck von außen zu besänftigen.

Achja, TK will die Dividendenzahlung wieder aufnehmen. 15 Cent sollen pro Aktie gezahlt werden, was bei aktuellem Kurs 2 % entspricht.

Semmel
2023-02-22, 10:44:36
Rheinmetall und Hensoldt steigen als Spitzenreiter der Branche still und heimlich weiter und niemanden intererssierts. ;)

Kursentwicklung seit 01.01.2023:
+34,82 % Rheinmetall
+31,98 % Hensoldt
+29,59 % Leonardo
+20,88 % ThyssenKrupp
+5,56 % BAE Systems
+5,18 % Dassault Aviation
+5,13 % Elbit Systems
-0,27 % Raytheon
-1,50 % Lockheed Martin
-13,13 % Northrop Grumman

Semmel
2023-03-04, 13:00:42
Rheinmetall und Hensoldt steigen an der Börse auf (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/dax-und-m-dax-rheinmetall-und-hensoldt-steigen-an-der-boerse-auf-18721612.html)

Rheinmetall kommt in den DAX, Hensoldt in den MDAX.

Semmel
2023-03-06, 10:03:14
Hensoldt hat heute ein neues Rekordhoch erreicht. :)

Semmel
2023-03-06, 21:02:03
Das gewiefte, aber gewagte Kalkül von Rheinmetall (https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-das-gewiefte-aber-gewagte-kalkuel-von-rheinmetall/29019202.html)
"Rheinmetall-Chef Armin Papperger verhandelt mit der Ukraine über eine neue Panzerfabrik. Während alle über Soforthilfe reden, fädelt er ein potenzielles Megageschäft für Jahrzehnte ein."

Verrückt oder genial? Beides liegt bekanntlich nah beieinander. ;)
Dass das akut nichts bringt, ist klar. Aber für die langfristige Strategie könnte das ein genialer Schachzug sein.


Ganz allgemein bin ich weiterhin überrascht, dass die beste Branche des Jahres 2022 und bisher auch des Jahres 2023 auf so wenig Interesse stößt, obwohl es im PoWi nur so von Militärexperten wimmelt. ;)

Mein Rüstungsanteil ist durch die hohen Kursansteige weiter gewachsen, aber ich habe auch weitere Zukäufe getätigt und fokussiere mich auf kleinere Unternehmen. Ich schätze, dass die Branche vor einer Konsolidierung steht, wovon kleinere Unternehmen bei Übernahmen überproportional stark profitieren könnten.

Semmel
2023-04-14, 10:09:01
Thyssenkrupp-Marine-Systems-Chef dringt auf Ausgliederung (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Thyssenkrupp-Marine-Systems-Chef-dringt-auf-Ausgliederung-article24042233.html)

Der Druck auf ThyssenKrupp steigt, die Marine-Systems-Sparte eigenständig zu machen. Es macht Sinn, nachdem TK selbst eher wenig als Rüstungskonzern betrachtet wird. Als eigenständiges Unternehmen wäre der Wert der Sparte wohl höher.
Die Sparte ist gut aufgestellt, nachdem die Auslastung hoch ist. Zur Kapazitätssteigerung hat man sich von den insolventen MV-Werften (https://de.wikipedia.org/wiki/MV_Werften) die größte Werft in Wismar für ein Butterbrot gekauft. Noch herrscht hier Ruhe, aber man hofft auf weitere Aufträge, dann kann hier ebenfalls die Produktion hochgefahren werden. Die ehemalige Werft für Kreuzfahrtschiffe könnte dann U-Boote, Korvetten oder Fregatten bauen.

ThyssenKrupp Wochenentwicklung: +11,85 %


Der Rüstungselektronik-Hersteller HENSOLDT rechnet ab dem laufenden Quartal mit Bestellungen aus dem 100-Milliarden-Beschaffungsprogramm für die Bundeswehr. (https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/zuversicht-hensoldt-aktie-deutlich-hoeher-hensoldt-rechnet-mit-hohem-auftragsvolumen-vonseiten-der-bundeswehr-12349540)

Auch bei Hensoldt läuft es gut. Das Unternehmen ist auch unabhängig vom Krieg schon gut gewachsen. Für nächstes Jahr wird eine Umsatzverdoppelung erwartet. Hensoldt könnte damit das am schnellsten wachsende deutsche Rüstungsunternehmen sein. Obwohl erst kürzlich in den MDAX aufgestiegen, wäre Hensoldt meiner Meinung nach ein Kandidat, der in den nächsten Jahren auch in den DAX aufsteigen könnte. Nicht nur das Wachstum ist hoch, man hat auch Übernahmeambitionen.

Hensoldt Wochenentwicklung: +7,52 %

Karümel
2023-05-06, 13:45:56
Insta geht ja nur mit Verlinkung:


https://www.instagram.com/p/Cr5WZlUMfY5/




https://i.ibb.co/4tvKddP/Screenshot-2023-05-06-134357.jpg

https://i.ibb.co/Csp6v30/Screenshot-2023-05-06-134413.jpg

https://i.ibb.co/30WxLb9/Screenshot-2023-05-06-134428.jpg

Mortalvision
2023-05-06, 13:51:53
Ohne Boeing, Northrop Grumman, BAE und Rheinmetall?

Mark3Dfx
2023-05-06, 14:16:13
TER von 0,55% ist aber eher meeeh.
Da hab ich lieber ein paar Einzeltitel im Depot.

Mortalvision
2023-05-06, 14:46:44
Naja, fast günstig für Fonds ohne initialen Ausgabeaufschlag. Geh mal zu Deka oder Western Union und du wirst ausgenommen wie eine Weihnachtsgans über TER

Oid
2023-05-06, 16:16:35
Kontraindikator, wenn ETFs aufgelegt werden :D

Mortalvision
2023-05-06, 17:19:33
axo, TEF nicht Fonds, sorry!

Semmel
2023-05-08, 10:45:18
TER von 0,55% ist aber eher meeeh.

0,55 % sind für einen Themen-ETF eher günstig.

Ohne Boeing, Northrop Grumman, BAE und Rheinmetall?

Das liegt daran, dass dieser Rüstungs-ETF eine "moralische" Komponente hat. Unternehmen, die "umstrittene" Waffen herstellen, wurden ausgeschlossen. Lustig ist allerdings, dass Zulieferer dieser "umstrittenen" Waffen wieder in Ordnung sind. :freak:
Es ist der Versuch, der verachteten Rüstungsindustrie einen Moralanstrich zu verpassen. Das ist allerdings nicht wirklich zu Ende gedacht, da es nunmal ein Widerspruch ist. Für diesen faulen Kompromiss hat man eine schlechte ETF-Zusammensetzung in Kauf genommen, weil man mehrere wichtige Unternehmen ausgeschlossen hat.

Semmel
2024-01-09, 22:13:18
Dieser Thread wird zu Unrecht kaum beachtet. Die europäische Rüstungsindustrie liefert weiter eine starke Performance. Gerade jetzt, wo der Markt merkt, dass Russland unterschätzt wurde, läuft eine weitere Aufwärtswelle. Im Rahmen dieser hat Rheinmetall mit einem Tageshöchststand von 312 € wieder ein neues Allzeithoch erreicht. :)

2-Jahres-Performance:
+254,76 % Rheinmetall (DE)
+175,24 % Saab (SE)
+154,48 % Leonardo (IT)
+101,77 % Hensoldt (DE)
+100,4 % BAE Systems (GB)
+77,02 % Dassault Aviation (FR)
+74,16 % Thales (FR)
+25,65 % Lockheed Martin (US)
+17,54 % Northrop Grumman (US)


Hensoldt hat einen Rückschlag wegen einer Übernahme zu verschmerzen. Übernahmen haben an der Börse oft eine kurzfristig negative Auswirkung auf den Kurs. Langfristig sollte die Übernahme der "ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH" jedoch vorteilhaft sein.
Weitere Infos: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/hensoldt-ruestungszulieferer-kauft-it-dienstleister-esg-fuer-675-millionen-euro-a-bbfa3b9d-6b96-4d3f-a908-42d2c25b9e6c
Hensoldt stellt daher als potenzieller "Spätzünder" einen interessanten Kaufkandidaten dar.

Aber auch sowas wie Rheinmetall sehe ich noch nicht am Ende der Fahnenstange. Die Bewertungen sind mit einem KGV 2024e von 15,8 (Rheinmetall) oder 14,6 (Hensoldt) immer noch nicht übertrieben.

Quadral
2024-01-11, 23:05:22
Es gibt noch einen Rüstungs-ETF mittlerweile.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000OJ5TQP4


Der HANetf Future of Defence UCITS ETF bildet den EQM NATO+ Future of Defence Index nach. Der EQM NATO+ Future of Defence Index bietet Zugang zu Unternehmen weltweit, die in der Militär- oder Verteidigungsindustrie tätig sind.

Die TER (Gesamtkostenquote) des ETF liegt bei 0,49% p.a.. Der HANetf Future of Defence UCITS ETF ist der einzige ETF, der den EQM NATO+ Future of Defence Index nachbildet.

Semmel
2024-01-12, 08:21:20
Es gibt noch einen Rüstungs-ETF mittlerweile.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE000OJ5TQP4

Der ETF ist schonmal besser als der von VanEck. Rheinmetall ist hier immerhin mit drin. Aber dafür auch anders Zeug, wo man sicht fragt, was das dort zu suchen hat, z.B. Broadcom.
Klar, die Chips werden auch irgendwo militärisch verwendet, aber der Anteil am Gesamtumsatz dürfte dennoch verschwindend gering sein.

Auch profitiert man bei der starken US-Dominanz (rund 60 %) kaum von der starken Entwicklung der europäischen Rüstungsindustrie. Die US-Rüstungsindustrie ist bereits riesig und wird von diesem Niveau aus nicht mehr soviel wachsen können. Das sind in Europa anders aus. Selbst Rheinmetall als größtes deutsches Rüstungsunternehmen ist aus internationaler Perspektive immer noch ein Zwerg. Dort sorgen entsprechend neue Aufträge für ein prozentual viel größeres Wachstum.

Wenn man unbedingt einen ETF will, dann scheint mir dieser hier trotzdem der bisher beste zu sein.

Semmel
2024-01-13, 09:19:22
Hensoldt stellt daher als potenzieller "Spätzünder" einen interessanten Kaufkandidaten dar.

Der Spätzünder hat vielleicht schon gezündet. ;) Hensoldt holt seinen "Rückstand" auf.
Hensoldt gestern +5,22 %, YTD +10,74 %.
Zum Vergleich, Rheinmetall gestern +2,47 %, YTD +10,03 %.

xyleph
2024-02-04, 15:12:29
Wie schätze ihr die Lage bzgl der USA und der aktuellen Situation mit Iran und Syrien ein? Da diese zum Start des Wochenendes eine neue Stufe erreicht hat evtl. weiteres Potential bei amerikanischen Rüstungsaktien?

Mortalvision
2024-02-04, 17:41:33
Warum? Das sind absolute Peanuts. Und ein Ende der israelischen Militäraktion ist auch in Sicht. In 4-6 Wochen haben die mit Gaza fertig.

Semmel
2024-02-05, 07:56:49
evtl. weiteres Potential bei amerikanischen Rüstungsaktien?

Es bleibt sehr überschaubar, nachdem die USA schon immer ein so extrem hohes Niveau an Rüstungsausgaben hatten. Dennoch hat die Branche sichere Gewinne und stetiges leichtes Wachstum, was jetzt auch nicht zu verachten ist. Das bringt Stabilität ins Depot, die man zu schätzen wissen wird, wenn der Gesamtmarkt mal wieder schwächelt.

Wer zocken will, der kann sich mal die austalischen Pennystocks anschaun. Ich bin z.B. bei DroneShield investiert. Kurzfristig allerdings etwas heißgelaufen. :)

Mark3Dfx
2024-02-05, 08:32:02
Rheinmetall to the Moon?
+27% in den letzten sechs Monaten bei mir.

Hensoldt läuft eher seitwärts.

Semmel
2024-02-07, 11:12:40
Der erste deutsche Börsengang des Jahres ist ein Rüstungszulieferer und war ein voller Erfolg:
RENK Group AG
DE000RENK730
https://www.renk.com/de

Die Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung für 15 € ausgegeben. Der Kleinanleger-Pöbel war damit leider vom Börsengang ausgeschlossen. Der Kurs ist sofort mit Börseneröffnung gestiegen. Aktuell sind es rund 18,50 €.

Semmel
2024-02-07, 20:29:26
Da sind wir mit rund 24 € schon bei einemTagesplus von 60 % gegenüber dem Ausgabepreis. :D
Von daher haben auch die börslichen Käufer schon nette Gewinne eingefahren. :)
Das wird morgen sicher korrigieren, aber der Trend nach oben ist eindeutig. Ich hätte gleich mehr kaufen sollen. ;)

Übrigens hat sich auch KNDS (der Zusammenschluss aus KMW und Nexter) an Renk beteiligt. Dazu haben sie sich eine Kaufoption für eine weitere Aufstockung auf 25 % + eine Aktie gesichert. Macht Sinn, nachdem Renk ein wichtiger Zulieferer für KNDS ist. Getriebe von Renk befinden sich z.B. im Leopard 2, Puma oder der PzH 2000.

Semmel
2024-02-10, 15:27:55
So, Renk kommt langsam wieder in die Nachkaufzone. Die Aktie könnte nach einer gewissen Konsolidierung zusammen mit Rheinmetall und Hensoldt weiter steigen. Davon gehe ich zumindest aus. ;)

Quadral
2024-02-11, 09:36:44
Ich hab den HANetf Future of Defence UCITS ETF gekauft und in kurzer Zeit gut 10% damit gemacht. Für einen ETF not too bad ;) Aber ja, Sektorwetten sind immer so ne Sache.

sw0rdfish
2024-02-11, 19:46:20
Nach den aktuellen Aussagen von Trump müsste es im Rüstungsrektor ja einen deutlich Impuls geben...

Semmel
2024-02-12, 10:48:44
Nach den aktuellen Aussagen von Trump müsste es im Rüstungsrektor ja einen deutlich Impuls geben...

Ja, die Party geht bei den europäischen Rüstungsunternehmen schon wieder weiter. :)

sw0rdfish
2024-02-12, 10:56:15
Ja ich war bei Hensoldt eingestiegen. Wenn wir schon in den nächsten Jahren Milliarden da rein stecken müssen, dann darf davon auch was zurück fließen..

-nUwi-
2024-02-12, 13:08:22
Mini-Position BAE-Systems, aber <1% vom Depot

soLofox
2024-02-13, 09:18:21
Ich hab den HANetf Future of Defence UCITS ETF gekauft und in kurzer Zeit gut 10% damit gemacht. Für einen ETF not too bad ;) Aber ja, Sektorwetten sind immer so ne Sache.

Ich glaube in der nächsten Zeit macht man damit nicht viel falsch.

Viel los auf der Welt (leider). Aber wenn man partizipieren kann, warum eigentlich nicht. Nützt ja eh nichts =)

Der ETF (A3EB9T) sieht jedenfalls nicht übel aus. Danke für's teilen.

Semmel
2024-02-13, 10:09:04
Vergesst nicht, dass der Aufwärtstrend vor allem europäische Rüstungsunternehmen betrifft, nachdem das Wachstumspotenzial vor allem in Europa und nicht in den USA liegt.
Der genannte ETF hat 54 % US-Anteil. Das bremst den Aufstieg daher etwas aus. Ist aber immer noch die beste Wahl, wenn man eine einfache ETF-Lösung möchte. Die breitere Aufstellung bringt zumindest auch eine Absicherung nach unten.

Die deutschen Rüstungsaktien steigen heute übrigens weiter, obwohl der DAX gerade schwächelt. Rheinmetall mal wieder mit neuem Allzeithoch. :)

Semmel
2024-02-14, 08:44:40
Gestern war der Gesamtmarkt wegen der erhöhten US-Inflation sehr schwach. Die meisten Aktien sind gesunken. Nicht so die deutschen Rüstungsaktien. Die konnten sich erfolgreich entkoppeln und sind weiter gestiegen. Renk hat ein neues Hoch erreicht. :)

Dave
2024-02-14, 08:53:32
Gestern war der Gesamtmarkt wegen der erhöhten US-Inflation sehr schwach. Die meisten Aktien sind gesunken. Nicht so die deutschen Rüstungsaktien. Die konnten sich erfolgreich entkoppeln und sind weiter gestiegen. Renk hat ein neues Hoch erreicht. :)

Mal sehen wie lange das bei Renk anhält. Ich war leider zu vorsichtig und jetzt noch aufspringen erscheint nicht sinnvoll. Also erstmal abwarten.

Semmel
2024-02-14, 20:28:55
Bei Renk würde ich tatsächlich jetzt auch abwarten, wobei ich mir das auch schon früher gedacht habe. Gerade läuft es in der deutschen Rüstungsbranche wie bei Nvidia. Es steigt einfach immer weiter. Von daher ziehe ich meine Bestände weiter durch.

Heute ist Hensoldt sehr stark. Bis zum Allzeithoch ist es dort auch nicht mehr weit.

soLofox
2024-02-15, 10:07:47
Vergesst nicht, dass der Aufwärtstrend vor allem europäische Rüstungsunternehmen betrifft, nachdem das Wachstumspotenzial vor allem in Europa und nicht in den USA liegt.
Der genannte ETF hat 54 % US-Anteil. Das bremst den Aufstieg daher etwas aus. Ist aber immer noch die beste Wahl, wenn man eine einfache ETF-Lösung möchte.

Ganz ehrlich, Wachstumspotenzial eher in Europa? Ich würde mal behaupten, das Wachstumspotenzial ist aktuell nahezu WELTWEIT vorhanden für Rüstung.

Google mal alleine "USA Aufrüstung". Eben noch in den Nachrichten gehört, dass die USA die Pazifikflotte aufrüsten wollen. Ich glaube aktuell will quasi jedes Land aufrüsten, weil die Hysterie (vielleicht sogar begründet) total groß ist.

Mit Rüstung wird man mindestens die nächsten Monate wenn nicht Jahre nicht viel falsch machen können. Aber nachdem in Deutschland ja quasi Jahrzehnte flaute war, holen einige Firmen wie Rheinmetall jetzt natürlich gut auf.

Semmel
2024-02-15, 10:30:49
Aber nachdem in Deutschland ja quasi Jahrzehnte flaute war, holen einige Firmen wie Rheinmetall jetzt natürlich gut auf.

Das ist es ja, man muss das relative Wachstum betrachten.
Das US-Rüsrtungsbudget war schon immer gigantisch. Wenn da jetzt z.B. 5 % oben drauf kommen, dann merkt das die Rüstungsindustrie bei weitem nicht so deutlich, wie wenn in Deutschland die Rüstungsausgaben mal eben fast verdoppelt werden.

MiamiNice
2024-02-15, 10:39:47
Die deutschen laufen aktuell Bombe. Bin aktuell bei Hensoldt, Renk und Rheinmetall dabei. Da kommt schon Freude auf.

Lawmachine79
2024-02-15, 15:05:09
Habe nur Renk gekauft.

Mark3Dfx
2024-02-19, 12:20:27
Rheinmetall: 400,00€ and counting ;D

Semmel
2024-02-19, 12:53:07
Aktuelle "Top 5 ausgeführte Orders" auf Tradegate:
1. Rheinmetall
2. Super Micro
3. Renk
4. Nvidia
5. Hensoldt

3x Rüstung, 2x KI :D

Mark3Dfx
2024-02-19, 13:07:39
Hensoldt hing die letzten Wochen bisschen durch, aber jetzt solide +8%.
Frage bleibt, wie lange geht die Party so weiter.

Semmel
2024-02-19, 13:21:02
Frage bleibt, wie lange geht die Party so weiter.

Nach einem Blick ins PoWi bin ich mir immer ganz sicher, dass das noch lange so weitergehen wird. :D

Ich gebe so schnell kein Stück mehr her. (außer ggf. Renk) Ich empfehle allerdings grundsätzlich den Einsatz rauszunehmen, sobald man auf entsprechenden Gewinnen sitzt.

soLofox
2024-02-19, 19:44:11
Thyssenkrupp-Marine-Systems-Chef dringt auf Ausgliederung (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Thyssenkrupp-Marine-Systems-Chef-dringt-auf-Ausgliederung-article24042233.html)

Der Druck auf ThyssenKrupp steigt, die Marine-Systems-Sparte eigenständig zu machen. Es macht Sinn, nachdem TK selbst eher wenig als Rüstungskonzern betrachtet wird. Als eigenständiges Unternehmen wäre der Wert der Sparte wohl höher.
Die Sparte ist gut aufgestellt, nachdem die Auslastung hoch ist. Zur Kapazitätssteigerung hat man sich von den insolventen MV-Werften (https://de.wikipedia.org/wiki/MV_Werften) die größte Werft in Wismar für ein Butterbrot gekauft. Noch herrscht hier Ruhe, aber man hofft auf weitere Aufträge, dann kann hier ebenfalls die Produktion hochgefahren werden. Die ehemalige Werft für Kreuzfahrtschiffe könnte dann U-Boote, Korvetten oder Fregatten bauen.

ThyssenKrupp Wochenentwicklung: +11,85 %





Ist hier eigentlich etwas passiert?

Thyssenkrupp fällt und fällt und fällt.

Die haben null vom aktuellen Aufwärtstrend der Rüstungsaktien in Deutschland profitiert. Was mich wundert, denn die Marine-Systems-Sparte soll ja gut laufen und wird bestimmt auch in nächster Zeit gut laufen.


/edit

https://www.welt.de/wirtschaft/plus250088738/Thyssenkrupp-Marine-Systems-Der-revolutionaere-Plan-vom-Kriegsschiff-Riesen-aus-Deutschland.html

Semmel
2024-02-19, 20:12:14
Ist hier eigentlich etwas passiert?

Thyssenkrupp fällt und fällt und fällt.

Die haben null vom aktuellen Aufwärtstrend der Rüstungsaktien in Deutschland profitiert. Was mich wundert, denn die Marine-Systems-Sparte soll ja gut laufen und wird bestimmt auch in nächster Zeit gut laufen.


ThyssenKrupp muss endlich zerschlagen werden. Hier ist die Summe aller Teile weiterhin erheblich weniger wert als die einzelnen Bestandteile.
Größtes Problem ist weiter die Stahlsparte, die den Gesamtkonzern mit runterzieht. Die müssen sie also am dringendsten ausgliedern.

Marine Systems ist das Filetstück. Ich hoffe sie verscherbeln es nicht einfach nur, auch wenn die Zeit dafür gerade gut ist. Eine Spin-Off an die Aktionäre wäre schön. Ein Börsengang vergleichbar wir bei Nucera wäre auch okay.


https://www.welt.de/wirtschaft/plus250088738/Thyssenkrupp-Marine-Systems-Der-revolutionaere-Plan-vom-Kriegsschiff-Riesen-aus-Deutschland.html

Bezahlschranke

soLofox
2024-02-19, 20:16:13
Bezahlschranke


Achja, sry :D

Ausschnitt:

Aussicht auf einen Börsengang von TKMS


Der Mutterkonzern Thyssenkrupp wiederum soll nach den Plänen einen Minderheitsanteil behalten. Als nächster Schritt könnte laut den Informationen in frühestens fünf Jahren ein Börsengang folgen. Preise für den Anteilserwerb werden nicht genannt. „Durch den Anteilsverkauf wollen wir unser Wachstum finanzieren“, sagte Burkhard.

Finanzinvestoren dürften von der Aussicht auf einen Börsengang von TKMS getrieben werden. Dann könnten sie ihre Anteile mit einem Gewinn verkaufen. An der Börse wäre TKMS nach heutigem Stand hinter Rheinmetall der zweitgrößte deutsche Rüstungskonzern.

Der Bund soll bei dem Einstieg weitreichende Mitspracherechte eingeräumt bekommen, etwa für den Fall, dass es später zu einem Weiterverkauf von TKMS-Anteilen kommen sollte. Dabei könnte es dann um die Auswahl der Unternehmen und ihrer Herkunftsländer gehen.

Als „Blaupause“ für die Veränderungen bei TKMS nannte Manager Burkhard das deutsche Rüstungsunternehmen Hensoldt, das Geräte für die elektronische Kampfführung herstellt. Dort war zunächst der Finanzinvestor KKR Anteilseigentümer und hat die Anteile später an einen Rüstungskonzern verkauft. Der Bund ist nach wie vor beteiligt und verfügt über wesentliche Vetorechte.

Semmel
2024-02-20, 09:32:28
Hab zur Börseneröffnung mal meine RENKs durch einen größeren Teilverkauf zum Freiläufer gemacht. Waren zwar "nur" 60 % Gewinn, aber das in 2 Wochen. Damit kann man schon zufrieden sein. :)

Achja, sry :D

Ausschnitt:

Frühestens 5 Jahre?
Also wird TK noch lange weitersiechen. :(

Semmel
2024-02-20, 12:25:15
Mal ein Bewertungsvergleich nach KGV:
20 Rheinmetall
21 Hensoldt
50 Renk

Rheinmetall und Hensoldt sehe ich als Wachstumsunternehmen fair bewertet. Da ist meiner Meinung nach noch keine Übertreibung drin. Renk ist deutlich höher bewertet. Die Rechnung von Renk ist aus diesem Artikel:
RENK - Erste Insider nehmen Gewinne mit (https://stock3.com/news/renk-erste-insider-nehmen-gewinne-mit-14167092)

Hier die bisher bekannten Insiderverkäufe:
https://www.eqs-news.com/de/news/directors-dealings/renk-group-ag-guenter-hauser-verkauf/1999021

Auch der Finanzinvestor Triton wird noch weitere Anteil von Renk loswerden wollen. Da sind also ein paar Kursrisiken. Ich würde eine größere Korrektur allerdings auch dazu nutzen, um wieder aufzustocken. ;)

Mark3Dfx
2024-03-19, 09:15:34
Rheinmetall aktuell 470€ and counting ;D
Frage mich ob wir noch die 500€ im März sehen.

MiamiNice
2024-03-19, 09:46:14
...

Auf den Drop warte ich aktuell auch.

soLofox
2024-03-19, 12:53:07
Frühestens 5 Jahre?
Also wird TK noch lange weitersiechen. :(

Sieht wohl so aus. Mein Cousin hat gerade bei TK angefangen zu arbeiten. Katastrophale Zustände, sagt er. Die machen mit vielen Projekten Verlust, teilweise werden Aufträge zurückgezogen und die Moral der Angestellten soll wohl auch nicht der Hit sein. Wohl auch relativ hohes Durchschnittsalter und niemand hat so wirklich Bock. Quasi "Scheiss egal"-Mentalität.

Der Aktienkurs spricht hier also Bände. Er sagt selber, dass er keine TK Aktien kaufen würde X-D


Was ist nur mit Deutschland los... :(

-nUwi-
2024-03-19, 16:03:43
Und warum hat er bei TK angefangen?

Dass beschriebene Szenario trifft auf nicht wenige "etablierte" Industrieunternehmen zu, mit Ausnahme weniger Mittelständler die globale Nischen besetzten scheint doch fast niemandem die Sonne aus dem Arsch.

Premium OEM mit Ausnahme Audi gehen noch gut, danach wird es in der Breite eng.

Mortalvision
2024-03-19, 16:58:40
Thyssenkrupp fällt und fällt und fällt.

Die haben null vom aktuellen Aufwärtstrend der Rüstungsaktien in Deutschland profitiert. Was mich wundert, denn die Marine-Systems-Sparte soll ja gut laufen und wird bestimmt auch in nächster Zeit gut laufen.



Der Spezialstahl von ThyssenKrupp wäre erst bei einer Faktor 100 gestiegenen Produktion von Kampfpanzern und gepanzerten Fahrzeugen relevant. "Ohne Masse macht Krupp keine Kasse." Ich glaube, den Spruch gabs vor achtzig Jahren wirklich mal :freak:

Marine Systems ist zwar wirklich gut, aber nicht unbedingt weltweit führend. Uboote können wir zwar sehr gut bauen, aber sie haben allgemein etwas von ihrem Nimbus als Zweitschlagswaffe eingebüßt, weil man die Boote mittlerweile dank KI-Berechnungen und aktivem Sonar verdammt weit orten kann. Also nicht komplett über nen Ozean hinweg, aber mich würde es wundern, wenn man nicht bei 30-50 km und aktivem Sonar läge...

soLofox
2024-03-19, 17:06:31
Und warum hat er bei TK angefangen?

Gute Frage, die stelle ich mir selber auch. :biggrin:

Duales Studium mit Ausbildung bei TK.

Er hatte die Wahl zwischen Airbus und Thyssenkrupp und hat sich für TK entschieden. Ich persönlich hätte wahrscheinlich eher Airbus gewählt, aber das muss ja jeder selber wissen. Bei Airbus ist bestimmt auch nicht alles toll, aber die Auftragslage sieht aktuell sehr gut aus und generell finde ich die Sparte viel interessanter als TK.

Er ist ein ziemlich kluges Köpfchen und normalerweise mega motiviert. Schade, dass der Nachwuchs so verheizt wird.


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thyssenkrupp-ruestung-u-boote-tkms-carlyle-verkauf-1.6468358

Semmel
2024-03-19, 20:12:37
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thyssenkrupp-ruestung-u-boote-tkms-carlyle-verkauf-1.6468358

Das gefällt mir nicht, dass die ihr Tafelsilber verkaufen. TKMS ist die aussichtsreichste Sparte und der einzige Grund, warum ich in diesen Laden mal investiert habe. Ich hätte auf einen Börsengang gehofft. Am besten als "Geschenk" an die Aktionäre. Oder so wie bei Nucera. Alles besser als ein Finanzinvestor, der das Ding erst viel später zum Wucherpreis an die Börse bringt.
Die sollen lieber zusehen, wie sie die kaputte Stahlsparte loswerden. Zur Not abwickeln, wenn sie keiner haben will.

Semmel
2024-03-19, 20:17:47
Rheinmetall aktuell 470€ and counting ;D
Frage mich ob wir noch die 500€ im März sehen.

Rheinmetall ist und bleibt die beste Rüstungsaktie.
Hensoldt oder Renk sind schon auch ganz nett, aber den großen Reibach macht Rheinmetall. Großer Vorteil ist das Geschäft mit Verbrauchsmaterial wie z.B. Artilleriemunition. Damit wird richtig viel Geld verdient.

Deathstalker
2024-03-20, 00:14:49
Der Spezialstahl von ThyssenKrupp wäre erst bei einer Faktor 100 gestiegenen Produktion von Kampfpanzern und gepanzerten Fahrzeugen relevant. "Ohne Masse macht Krupp keine Kasse." Ich glaube, den Spruch gabs vor achtzig Jahren wirklich mal :freak:
richtiger Panzerstahl kommt nicht von Thyssen, der kommt aus Schweden, schon sehr lange.

Marine Systems ist zwar wirklich gut, aber nicht unbedingt weltweit führend. Uboote können wir zwar sehr gut bauen, aber sie haben allgemein etwas von ihrem Nimbus als Zweitschlagswaffe eingebüßt, weil man die Boote mittlerweile dank KI-Berechnungen und aktivem Sonar verdammt weit orten kann. Also nicht komplett über nen Ozean hinweg, aber mich würde es wundern, wenn man nicht bei 30-50 km und aktivem Sonar läge...
Naja. Die USA haben noch immer Probleme deutsche UBoote bei Nato Übungen überhaupt zu orten. Da müssen wir nicht von anderen Ländern anfangen. Nur weil du ahnst, dass da ein Uboot ist...Sagen wir es so, im Dunkeln ballern trifft selten den Einbrecher. Versuch mal herauszufinden was ein aktueller Torpedo kostet, dann wirst du feststellen, dass die nicht aus Jux in ein Zielgebiet auf Suche geschickt werden.

Das gefällt mir nicht, dass die ihr Tafelsilber verkaufen. TKMS ist die aussichtsreichste Sparte und der einzige Grund, warum ich in diesen Laden mal investiert habe. Ich hätte auf einen Börsengang gehofft. Am besten als "Geschenk" an die Aktionäre. Oder so wie bei Nucera. Alles besser als ein Finanzinvestor, der das Ding erst viel später zum Wucherpreis an die Börse bringt.
Die sollen lieber zusehen, wie sie die kaputte Stahlsparte loswerden. Zur Not abwickeln, wenn sie keiner haben will.
Ich hätte jetzt erwartet das du das sofort begreifst. ESG Investment. Desto stärker die zivile Sparte von Thyssen kriselt, desto stärker wird der Rüstungsanteil. Überschreitet er gewisse Grenzen fallen komplette Investorengruppen für Aktienkäufe und Kredite raus. Hedgefonds, Banken, alles weg, weil TKMS zu stark und zu groß ist im Verhältnis zu TK "nur Stahl"
Wenn sich TK also von der "bösen" Rüstungsindustrie trennt winken wieder Investitionen. Nun die Preisfrage, sind die externen Gelder danke ESG Kriterien höher als alles was der TK Defence Sektor in das Stahlwerk für die nächsten 20 Jahre pumpen kann? Zumal anschließend Defence nackig dasteht? Gib bitte darauf Antwort.



Gute Frage, die stelle ich mir selber auch. :biggrin:
Bei Airbus ist bestimmt auch nicht alles toll, aber die Auftragslage sieht aktuell sehr gut aus und generell finde ich die Sparte viel interessanter als TK.

Ich kann dazu soviel sagen, Airbus Mitarbeiter hatten Hausverbot an meiner technischen Fakultät weil sie so gerne frische Absolventen verheizt und anschließend auf die Straße gesetzt haben. Bei TK kannst du "ewig" bleiben, wenn du willst.

Mark3Dfx
2024-03-22, 11:02:51
Rheinmetall aktuell 470€ and counting ;D
Frage mich ob wir noch die 500€ im März sehen.
Okay, ich korrigiere mich auf 600€.
https://www.finanzen.net/chart/rheinmetall

soLofox
2024-03-22, 11:07:39
Okay, ich korrigiere mich auf 600€.
https://www.finanzen.net/chart/rheinmetall

Naja, was soll man erwarten wenn Rheinmetall den Auftrag für neue Bundeswehrpanzer bekommt.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ruestung-rheinmetall-erhaelt-milliardenauftrag-fuer-bundeswehr-panzer/100026412.html


Und das wird wohl erst der Anfang sein. Denn der Zustand der Bundeswehr ist ja bekanntlich sehr bescheiden. Da muss neues Gerät her, in aktuellen Zeiten sowieso.

Semmel
2024-03-22, 15:51:04
Hensoldt hat nach längerert Zeit auch endlich wieder ein neues Allzeithoch erreicht. :)

Semmel
2024-03-25, 13:58:09
Hensoldt weiter relativ stark und mit neuem Allzeithoch über 40 €. :)

Aktuelle Tagesentwicklung:
+10,24 % Hensoldt (40,96 €)
+4,70 € Renk (29,40 €)
+2,72 % Rheinmetall (514,00 €)