PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 14. März 2022

Leonidas
2022-03-15, 08:58:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-14-maerz-2022

Gast Ritis
2022-03-15, 10:10:15
Im Gegensatz zum (für jede Hardware) offenen FSR 1.0 dürfte FSR 2.0 dann wieder ein reines AMD-Feature werden.
Der Screenshot auf Videocardz spricht doch explizit davon, dass es nicht exclusiv AMD wäre.

Beim Demo zu DirectStorage hat man wie es aussieht nur getestet, dass das Demo läuft und entweder die Assets per altem IO Stack oder neuem DirectStorage geladen werden. Es wurde explizit erwähnt dass weder GPU Dekomprimierung läuft noch dass BypassIO die CPU aus der Cue nimmt. Also hat man in etwa ein Flugzeug am Boden getestet und berichtet es ist genauso schnell mit wie ohne Flügel gerollt. Ist ja wahnsinnig aufschlussreich. Zweifel am Tester sind angebracht ;)

Na immerhin können jetzt Konsolenports "für nur aktuelles Windows" den DirectX Ultimate Code unangetastet lassen. Naja nur vielleicht. Wäre halt notwendig gewesen mal nicht ein Übersystem zu testen sondern ne echte Ultimate compatible Gaming-Gurke.

Viele neue DirectX Ultimate Features dienen doch dazu redzierte Hardware mit intelligenteren bzw. komplexeren Methoden zu mehr Leistung zu bewegen. Entlastung der Bandbreiten und des Speicherbedarfs, sowie die Shader nur einsetzen wo es sichtbar etwas bringt. Was soll es dann nützen immer die Boliden damit zu testen?
Vielleicht wäre es - sobald die Features wirklich aktiv sind - sinnvoller eine schwache AMD GPU damit zu testen. Eine 6500XT zum Beispiel.

Aroas
2022-03-15, 10:47:09
Ich hege die Befürchtung, dass Intels "Arc" GPUs ein ähnlicher Flop werden, wie all ihre bisherigen Bemühungen in Sachen GPUs.

Die Frage ist daher einmal mehr: "Bleibt Intel dran und geht einen ernsthaften Entwicklungsweg, oder geben sie direkt wieder auf?"

Mit einer mobilen GPU, die gerade mal das Doppelte ihrer Xe iGPU leistet, locken sie jedenfalls niemanden hinterm Ofen hervor.

Leonidas
2022-03-15, 11:18:33
Der Screenshot auf Videocardz spricht doch explizit davon, dass es nicht exclusiv AMD wäre.

Mein Fehler. Wird gleich gefixt.

RitterRost
2022-03-15, 11:51:04
lol @Intel
Warum nicht am 31.März um 23:59Uhr? Wäre auch noch im ersten Quartal gewesen...
Mal sehen, wann die Intel Grafikkarten nun wirklich kommen - und dann auch kaufbar sind.
Wenn sie jetzt schon mit den Notebook GPUs alles maximal nach hinten schieben, scheint es ja nicht gerade toll zu laufen.

Linmoum
2022-03-15, 11:55:49
Die Performanceangabe von Intel löst auch wenig Begeisterung aus. Metro wird wahrscheinlich eher ein (Bei)Spiel sein, wo der Leistungszuwachs groß ist und selbst das liegt nicht weit vor einer 680M iGPU.

Und dann sind da noch die Treiber.

Crazy_Borg
2022-03-15, 11:57:43
Unter Politik:
"Wie deutsche Klinken in der Pandemie Kasse machen"

Klinkenputzer? :freak:

Leonidas
2022-03-15, 14:04:20
War/ist schon im Original falsch. Gefixt.

Gast
2022-03-15, 15:32:45
lol @Intel
Warum nicht am 31.März um 23:59Uhr? Wäre auch noch im ersten Quartal gewesen...
Mal sehen, wann die Intel Grafikkarten nun wirklich kommen - und dann auch kaufbar sind.
Wenn sie jetzt schon mit den Notebook GPUs alles maximal nach hinten schieben, scheint es ja nicht gerade toll zu laufen.
Erinnert mich fast schon ein wenig an den Vega Launch, wer war da gleich noch technical lead?

Gast
2022-03-16, 09:51:03
Es scheint zu kommen, wie befürchtet. Zu spät, zu lahm, zu inkompatibel. Hoffentlich behalte ich nicht recht.

G3cko
2022-03-16, 15:17:12
Es scheint zu kommen, wie befürchtet. Zu spät, zu lahm, zu inkompatibel. Hoffentlich behalte ich nicht recht.

Intel muss garnicht die Leistungskrone erreichen. Auch die Effizienz spielt kaum eine Rolle. In dem aktuellen Umfeld der Mondpreise durch Krpto reicht es, wenn sie Mittelklasseniveau zu attraktiven Preisen anbieten und Produkte liefern können.

Das war ähnlich wie bei Zen1. AMD musste nicht die höchste Singlethreadleistung haben. Die presiliche Flanke war riesig. Intel hatte 10 Jahre QuadCores für 250€ verkauft und diese als Gaming-CPUs vermarktet bei dennen 2/3 der Chipfläche die iGPU belegte.

Mittelklasseperformance, 300€, wenn interessieren da 500w? AMD und Nvidia können sich dann im Sinne ihrer Marktanteile überlegen ob ihre Zukunft bei krypto oder bei der Stammkundschaft der letzten Jahrzehnte liegt. Der Kunde gewinnt in jedem Fall.

Gast
2022-03-16, 19:54:58
Ich würde nie behaupten, intel müsse Leistungskrone erobern. Nicht mal Effizienzkrone.
Aber es deutet darauf hin, dass man weder avisierte noch erwartete Performance schafft. Überall.
Die Situation ist in keiner Weise mut Zen1 vergleichbar.

ryan
2022-03-17, 03:01:38
Intel muss garnicht die Leistungskrone erreichen. Auch die Effizienz spielt kaum eine Rolle. In dem aktuellen Umfeld der Mondpreise durch Krpto reicht es, wenn sie Mittelklasseniveau zu attraktiven Preisen anbieten und Produkte liefern können.

Naja also Effizienz ist schon wichtig. Es deutet sich an das die Effizienz von Alchemist ganz gut aussieht. 40W vs 28W bei 2x performance passt gut zur 1.5x Effizienzsteigerung gegenüber Xe LP.

In Metro Exodus wird die CPU nicht viel zu tun haben mit einer low end GPU, dennoch wird der 12700H bestimmt seine 10W brauchen und 10W der GDDR6 Speicher, wenn nicht gar mehr. Für die GPU alleine bleibt nicht mehr wie 20W übrig schätze ich.

Dass eine DG2-128 mit 4GB und 64bit nur eine low end Lösung sein wird, ist eh klar gewesen. Ausgewogener ist die Desktop DG2-128 mit 6B und 96 Bit Speicherinterface.

G3cko
2022-03-17, 08:45:40
Ich würde nie behaupten, intel müsse Leistungskrone erobern. Nicht mal Effizienzkrone.
Aber es deutet darauf hin, dass man weder avisierte noch erwartete Performance schafft. Überall.
Die Situation ist in keiner Weise mut Zen1 vergleichbar.

Ich habe nicht behaupt Intel müsse die Leistungskrone erobern. Ich sage nur, dass die preisliche Flanke durch Mining sehr weit offen ist wie damals bei Zen1. Damals vermarktete Intel celerons als highend. Zudem ist die Verfügbarkeit schlecht, auch das spielt Intel in die Karten.

Gast
2022-03-17, 11:18:34
Du drehst dir deine eigenen Worte im Munde um. Soviel dazu.

Die Flanke wird aktuell immer kleiner. 'Zu spät' war nicht nur darauf gemünzt, dass intel Termine nicht einhält.

Jetzt fehlt noch verzweifelter Versuch 'zu inkompatibel' zu kontern.