Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hogwarts Legacy - Harry Potter Open World RPG

Seiten : 1 [2] 3

dargo
2023-02-08, 11:21:29
Also Ram kaufen für den durchschnittlichen 3D-Center User sollte doch kein Problem sein....kost doch gerade eh fast nix.

Wenn der zusätzliche Speicher nichts bringt ist das fast nix immer noch zu viel von nix. ;)

Taigatrommel
2023-02-08, 11:42:29
Naja im Mindstar gab es teils recht guten Speicher die letzten Wochen beinahe hinterher geschmissen. Wenn ich eh weiß, dass mein AM4 System die nächsten Jahre noch halten soll, würde ich von Haus aus doch mal schauen, was es da für Angebote gibt. Das war auch der Hauptgrund, warum ich mir damals bei meinem Ryzen 1800X überhaupt erst 32 GB geholt habe.

Cowboy28
2023-02-08, 11:49:58
Wird, wie immer, mal wieder Zeit für zwei separate Threads, Gameplay und Technik.

Nostalgic
2023-02-08, 11:51:21
Wird, wie immer, mal wieder Zeit für zwei separate Threads, Gameplay und Technik.
+1

Raff
2023-02-08, 12:25:53
Was? :lol: Was bitte schön ist an dieser miesen Comicgrafik in Fortnite schön? Setz doch mal endlich deine RT-Brille ab. :freak:

Gegenvorschlag: Du setzt mal deine Scheuklappen ab. Ist nicht böse gemeint, aber Technikfeindlichkeit ohne auf dem Laufenden zu bleiben (also zu wollen) finde ich nicht gut. Ich verabscheue Fortnite (auch). Aber ich sehe die Fortschritte von hässlicher Comic-Grafik hin zu einem Pixar'esquen Schritt, der vor allem durch Lumen kommt. Das kann man auch mögen, wenn es nicht von AMD kommt. ;)

MfG
Raff

aufkrawall
2023-02-08, 12:33:06
Real muss man dafür in 4k auf einer 4090 schon ordentlich Details reduzieren + DLSS Performance, nützt ihm mit seiner Karte also nichts.
Zum Glück wird man für die UE5 SP-Spiele nicht so hohe fps brauchen. Hogwarts Legacy kam für die UE5-Goodness leider 1-3 Jahre zu früh, aber stampft trotzdem mit UE4 noch etwas wie Forspoken mit eigener Crap-Engine in Grund und Boden...

Brainscan
2023-02-08, 12:33:18
Bin echt am Überlegen mir noch 32GB Ram ins System zu klatschen , nur bin ich zu faul mich da reinzufuchsen ob ich Performence einußen haben, wenn ich 4x16GB Rams verwende :) Also Quad Channel

L233
2023-02-08, 12:35:24
Bin echt am Überlegen mir noch 32GB Ram ins System zu klatschen , nur bin ich zu faul mich da reinzufuchsen ob ich Performence einußen haben, wenn ich 4x16GB Rams verwende :) Also Quad Channel
Das wäre weiterhin Dual-Channel.

Brainscan
2023-02-08, 12:40:24
Das wäre weiterhin Dual-Channel.

ja geil, also bestell ich mir mal 2 ^^ kosten gerade 190€ ist angebracht wenn man bedenkt das ich für das erste kit 500 gezahlt habe :)

Radeonfreak
2023-02-08, 12:45:19
Richtig.

Aber irgend ein Wert war bei mir stark gestiegen im AIDA Memory Test bei Vollbestückung. Copy glaub ich. Vorausgesetzt man schafft es die Taktfrequenz bei Vollbestückung zu halten.

dargo
2023-02-08, 12:45:43
Gegenvorschlag: Du setzt mal deine Scheuklappen ab. Ist nicht böse gemeint, aber Technikfeindlichkeit ohne auf dem Laufenden zu bleiben (also zu wollen) finde ich nicht gut. Ich verabscheue Fortnite (auch). Aber ich sehe die Fortschritte von hässlicher Comic-Grafik hin zu einem Pixar'esquen Schritt, der vor allem durch Lumen kommt. Das kann man auch mögen, wenn es nicht von AMD kommt. ;)

Sorry, aber was bitte schön soll daran jetzt toll sein? :freak:
https://www.sportskeeda.com/fortnite/fortnite-unreal-engine-5-1-new-graphics-lumen-everything-changed

Witzlose Wolkendetails, lachhaftes LoD und die Vegetation @Bäume ist ebenfalls ein Witz. Ich sehe hier im Prinzip die gleichen Schwächen wie schon @UE4... miserable Weitsichtdetails.

Hier kann man auch etwas mehr davon sehen.
FILPAU06nqY

Der Detailgrad pro Frame ist sehr niedrig. Für das gebotene ist die Performance zumindest mit max. Details auch eher unterirdisch. Stärken der UE5 sehe ich auch eher im Indoor und nicht Outdoor. Es gibt zwar auch sehr schöne Outdoor UE5 Techdemos, das ist aber noch Zukunftsmusik. Dafür sind aktuelle Grafikkarten noch viel zu lahm.

aufkrawall
2023-02-08, 12:46:16
Halte ich für gerade keinen besonders klugen Impuls-Kauf, wenn man bedenkt, wie zickig sich oft schon nur zwei Riegel DDR5 mit RPL bzw. vielen Boards takten lassen.

Witzlose Wolkendetails, lachhaftes LoD und die Vegetation @Bäume ist ebenfalls ein Witz. Ich sehe hier im Prinzip die gleichen Schwächen wie schon @UE4... miserable Weitsichtdetails.
lol, so ein unqualifizierter Stuss. Es gibt für die meisten Objekte und Schatten mit Nanite und Virtual Shadows ein komplett stufenloses LOD...
Einfach nur mit Schaum vorm Mund rumhaten, classic dargo...

Brainscan
2023-02-08, 12:47:03
Richtig.

Aber irgend ein Wert war bei mir stark gestiegen im AIDA Memory Test bei Vollbestückung. Copy glaub ich. Vorausgesetzt man schafft es die Taktfrequenz bei Vollbestückung zu halten.

ja da hast du recht, glaube auch ned das ich nochmals das glück habe die 5600 auf 6200 zu OC , und dann bei 4 :)

Döner-Ente
2023-02-08, 13:11:15

Da: Hogwarts Legacy - Technik-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614077)

Bitte in Zukunft den für die Technik des Spiels benutzen und diesen hier fürs Spiel lassen, danke.

Brainscan
2023-02-08, 13:25:07
Da: Hogwarts Legacy - Technik-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614077)

Bitte in Zukunft den für die Technik des Spiels benutzen und diesen hier fürs Spiel lassen, danke.

Danke, jetzt kann man sich auf das Spiel konzentrieren 😀

DrFreaK666
2023-02-08, 16:04:29
Wider erwarten (10 Punkte Abzug bei der Gamestar wegen der Technik) lauft Hogwarts doch erstaunlich gut.
Das verdient heutzutage eigentlich ein Lob.
Wer zu wenig VRAM hat, muss halt lernen Regler zu bedienen.
Als ich meine 980Ti noch hatte, war sie irgendwann auch kein High-End mehr

edit: sorry Ente

MiamiNice
2023-02-08, 16:21:46
Mal ne andere Frage:

Macht es Spaß?

Heimscheißer
2023-02-08, 16:41:35
Mal ne andere Frage:

Macht es Spaß?

😂😂😂👍

L233
2023-02-08, 17:22:09
Mal ne andere Frage:

Macht es Spaß?

Also nach knapp 4 Stunden (insofern eventuell nicht repräsentativ für das ganze Spiel):
- Lebt sehr stark vom Charme der Welt
- Rätsel wären bislang nicht mal für hirnamputierte Mongos eine Herausforderung
- man wird quasi von Beginn an mit der üblichen Open-World-Sammelei massiv zugemüllt (sammle/finde 5/10/15/25 um einen Balken voll zu machen), gibt im Menü eine ganze Sektionen, die nur diesem "Content" (lol) gewidmet sind.
- Die meisten Nebenquests von NPCs liefen bisher auch nur darauf hinaus, x/6 Dinge zu finden. Ich hoffe, da kommt noch mehr.
- Das Kampfsystem ist ganz spaßig, mal schauen wie es sich weiter entwickelt
- Charakter-System ist RPG-ultra-light. Gibt 3 Stats (HP, Offensive, Defensive). Man zieht halt immer das, mit dem höchsten wert an. Fertig. "Builds" oder so scheint es keine zu geben.
- Von der Main-Story habe ich noch zu wenig gesehen, bislang aber passabel
- Bislang ist mir noch keine Situation untergekommen, bei der ich irgend eine Entscheidung hätte treffen können, die für Story, Questverlauf oder die Welt relevant gewesen wäre
- sehr kiddie-freundlich, besiegte Feinde lösen sich in Wohlgefallen auf, so mit komischen Aschefetzen wie in den letzten paar Filmen
- Hogsmeade fand ich sehr hübsch. Hogwarts zu erkunden (a.k.a. Sammel-Listen abarbeiten) ist schon nice, wenn man die Welt mag, aber auf mich wirkt das eher wie ein Museum als eine Schule. Zu sauber und glatt, zu wenig eingewohnt. So ganz will sich die Stimmung bei mir nicht einstellen.
- Grafik ist sehr hübsch, außer die Charaktere, die irgendwie unecht und unglaubwürdig wirken. Das kann CDPR besser.

Bislang hatte ich unterm Strich schon Spaß. Ich bin zwar absolut nicht der größte Potter-Fan, aber bin der Welt nicht abgeneigt. Das HP-Universum ist der eigentliche Star hier, das Spiel an sich ist routinierte 08/15 Pseudo-Open-World-Kost, wie man sie schon zig mal gesehen hat. Das Spiel ist bislang eher Action-Adventure als RPG. Mehr UbiSoft als Witcher.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis mich die krasse Sammel-Orgie in Verbindung mit meiner "Alles machen müssen" OCD demotiviert.

MiamiNice
2023-02-08, 17:32:58
Cool, danke :)

Habe es mir einfach mal gegönnt und schaue gerade ganz gespannt auf den Download Balken.

Brainscan
2023-02-08, 18:19:02
Cool, danke :)

Habe es mir einfach mal gegönnt und schaue gerade ganz gespannt auf den Download Balken.

Viel Spaß, also mich hat echt aus den Socken gerissen und das als nicht fanboy. Bin einfach nur hin und weg von dem Game. Und ich liebe sammel hier und sammel da, wird bei mir auf jeden Fall zu 100% completet 😀

Bukowski
2023-02-08, 20:11:45
Also nach knapp 4 Stunden (insofern eventuell nicht repräsentativ für das ganze Spiel):
- Lebt sehr stark vom Charme der Welt
- Rätsel wären bislang nicht mal für hirnamputierte Mongos eine Herausforderung
- man wird quasi von Beginn an mit der üblichen Open-World-Sammelei massiv zugemüllt (sammle/finde 5/10/15/25 um einen Balken voll zu machen), gibt im Menü eine ganze Sektionen, die nur diesem "Content" (lol) gewidmet sind.
- Die meisten Nebenquests von NPCs liefen bisher auch nur darauf hinaus, x/6 Dinge zu finden. Ich hoffe, da kommt noch mehr.
- Das Kampfsystem ist ganz spaßig, mal schauen wie es sich weiter entwickelt
- Charakter-System ist RPG-ultra-light. Gibt 3 Stats (HP, Offensive, Defensive). Man zieht halt immer das, mit dem höchsten wert an. Fertig. "Builds" oder so scheint es keine zu geben.
- Von der Main-Story habe ich noch zu wenig gesehen, bislang aber passabel
- Bislang ist mir noch keine Situation untergekommen, bei der ich irgend eine Entscheidung hätte treffen können, die für Story, Questverlauf oder die Welt relevant gewesen wäre
- sehr kiddie-freundlich, besiegte Feinde lösen sich in Wohlgefallen auf, so mit komischen Aschefetzen wie in den letzten paar Filmen
- Hogsmeade fand ich sehr hübsch. Hogwarts zu erkunden (a.k.a. Sammel-Listen abarbeiten) ist schon nice, wenn man die Welt mag, aber auf mich wirkt das eher wie ein Museum als eine Schule. Zu sauber und glatt, zu wenig eingewohnt. So ganz will sich die Stimmung bei mir nicht einstellen.
- Grafik ist sehr hübsch, außer die Charaktere, die irgendwie unecht und unglaubwürdig wirken. Das kann CDPR besser.

Bislang hatte ich unterm Strich schon Spaß. Ich bin zwar absolut nicht der größte Potter-Fan, aber bin der Welt nicht abgeneigt. Das HP-Universum ist der eigentliche Star hier, das Spiel an sich ist routinierte 08/15 Pseudo-Open-World-Kost, wie man sie schon zig mal gesehen hat. Das Spiel ist bislang eher Action-Adventure als RPG. Mehr UbiSoft als Witcher.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis mich die krasse Sammel-Orgie in Verbindung mit meiner "Alles machen müssen" OCD demotiviert.

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt nach ein paar Minuten Gameplayfetzen. :biggrin: Das das kein Pathfinder/BaldursGate/DragonAge ist, sollte jedem klar sein. Finds iwie aber auch schade, dass sich heutzutage gleich alles RPG nennt, wenn man drei Stats leveln und seinen Charakter selbst zusammenschustern kann. Aber Action-Adventure hört sich vermutlich einfach nicht mehr so "hippster" an für die gAm3rZ und Marketingabteilungen von heute.

L233
2023-02-08, 20:44:49
Finds iwie aber auch schade, dass sich heutzutage gleich alles RPG nennt, wenn man drei Stats leveln und seinen Charakter selbst zusammenschustern kann. Aber Action-Adventure hört sich vermutlich einfach nicht mehr so "hippster" an für die gAm3rZ und Marketingabteilungen von heute.
Heutzutage? :biggrin: Das geht doch schon seit Mass Effect 2 von vor 13 Jahren so. Oh, schau, rein kosmetische Charakter-Erstellung und Dialoge! Muss ein RPG sein!

Piccolo
2023-02-08, 22:45:11
Stelle mich zwar ungern auf L233 Seite aber Recht hat er schon überwiegend.

Das Spiel ist dennoch der Hammer. Bin völlig in dieser Welt eingesaugt und kann mich nicht mehr lösen. Großteil des Tages, Rätsel und Sammelaufgaben gemacht und ja, ich fand es schön.
Bin derzeit etwas Überlevelt deswegen, dennoch sind die Kämpfe ausreichend, niemals unfair oder zu schwer.
Durch Rätsel (sag nur zb. die Türen mit ? und ??:freak: ) brachten frühzeitig Starke Ausrüstung mit sich.

Verlaufe mich immer wieder in Hogwarts .:rolleyes: .echt übel groß und das ist geil!

Für mich schon jetzt ein (trotz reduzierten RPG Part) ein sehr sehr großartiges Spiel.

Hogwarts Legacy ist Liebe :heart:!! Da merkt man jeden Meter !!

Atma
2023-02-09, 00:15:09
ja geil, also bestell ich mir mal 2 ^^
Vollbestückung kostet immer ein paar MHz RAM-Takt. Wenn der Wunsch nach 64 GB RAM immer größer wird, würde ich stets 2x 32 GB nehmen statt 4x 16 GB.

MiamiNice
2023-02-09, 02:00:31
6 Stunden am Stück gespielt, muss wohl Spaß machen.

Brainscan
2023-02-09, 02:05:30
Ja bin auch schon die halbe Nacht dran. Und an jeder Ecke staune ich aufs neue 😀

Iceman346
2023-02-09, 07:31:40
Bin jetzt einige Stunden drin (6 Hauptstory Quests erledigt) und was mich aktuell stört ist das man so viel von den Möglichkeiten sehr langsam zur Verfügung bekommt. Ich habe z.B. immer noch keinen Besen. Ich habe keinerlei Zugriff auf Talente bei denen ich hoffe, dass das RPG System mehr zum Tragen kommt. Es wirkt noch alles irgendwie wie ein Tutorial welches viel zu lang ist.

Auch andere Sachen: Ich habe mittlerweile mehr als 4 Zauber, die weiteren Leisten zum Festlegen von Zusammenstellungen sind aber noch nicht freigeschaltet, keine Ahnung wann das passiert. Ständig ist mein Inventar mit Klamotten voll, da kam mal irgendwann ein Popup wie man mehr freischaltet aber ich habe noch nichts in der Art gefunden.

Die Welt ist wunderschön und die Atmosphäre imo sehr gut getroffen, aber man wird ganz massiv an die Hand genommen und hat in den ersten Stunden sehr sehr wenig Freiheiten. An den Hauptquests stehen aktuell auch noch Mindestlevel von 3-4 dran während mein Charakter durch Erkundung und Sammelei schon fast Level 14 ist.

Insgesamt kann ich aber den Eindruck von L233 bisher unterschreiben, wenn man etwas mit der Welt anfangen kann kriegt man hier ein kompetentes aber nicht herausragendes Action-RPG mit toller Atmosphäre und Gestaltung.

L233
2023-02-09, 08:10:54
Auch andere Sachen: Ich habe mittlerweile mehr als 4 Zauber, die weiteren Leisten zum Festlegen von Zusammenstellungen sind aber noch nicht freigeschaltet, keine Ahnung wann das passiert. Ständig ist mein Inventar mit Klamotten voll, da kam mal irgendwann ein Popup wie man mehr freischaltet aber ich habe noch nichts in der Art gefunden.

Das Freischalten der weiteren Spell-Sets zum Umschalten habe ich auch noch nicht gefunden (8h gespielt) .

Mehr Gear Slots bekommt man durch die Trials of Merlin, das ist wieder so eine 2/6/15/25 Grind-Geschichte. Das sind so Mini-Rätsel in der Pampas, wobei (zumindest bislang) "Rätsel" hier wohl schon zu hoch gegriffen ist. Eher Aufgaben auf Kita-Niveau.

Wenn man ein Item bekommt, bleibt das Aussehen weiterhin gespeichert. Man muss also nichts aus kosmetischen Gründen mitschleppen. Man kann alles verkaufen, was von den Werten her schlechter ist, als das, was man aktuell trägt.

Und das sollte man auch machen! Denn wenn man eine Kiste öffnet, ein Item bekommt, aber kein Platz im Inventar mehr ist, dann ist das Item offenbar weg. Die Kiste kann man zumindest kein zweites mal öffnen.

Iceman346
2023-02-09, 08:23:08
Das Freischalten der weiteren Spell-Sets zum Umschalten habe ich auch noch nicht gefunden (8h gespielt) .

Mehr Gear Slots bekommt man durch die Trials of Merlin, das ist wieder so eine 2/6/15/25 Grind-Geschichte. Das sind so Mini-Rätsel in der Pampas, wobei bisher "Rätsel" hier wohl schon zu hoch gegriffen ist. Eher Aufgaben auf Kita-Niveau.

Wenn man ein Item bekommt, bleibt das Aussehen weiterhin gespeichert. Man muss also nichts aus kosmetischen Gründen mitschleppen. Man kann alles verkaufen, was von den Werten her schlechter ist, als das, was man aktuell trägt.

Und das sollte man auch machen! Denn wenn man eine Kiste öffnet, ein Item bekommt, aber kein Platz im Inventar mehr ist, dann ist das Item offenbar weg. Die Kiste kann man zumindest kein zweites mal öffnen.

Die Trials of Merlin hab ich grad auch gefunden und damit zumindest die erste Stufe Inventarplatz freigeschaltet.

Das die Kisten nicht nochmal zu öffnen sind kann ich aber nicht bestätigen. War bei mir bisher immer der Fall, es kommt die Meldung das das Inventar voll ist und dann ist die Kiste wieder zu.

Ich habe bisher immer etwas ältere Ausrüstung mit höherer Qualität behalten weil da Traitslots drauf sind die ich noch nicht nutzen kann. Dachte damit wird das dann besser als grünes Zeug mit höherem Grundwert. Aber wer weiß wann es Traits gibt...

L233
2023-02-09, 08:43:00
Das die Kisten nicht nochmal zu öffnen sind kann ich aber nicht bestätigen. War bei mir bisher immer der Fall, es kommt die Meldung das das Inventar voll ist und dann ist die Kiste wieder zu.
Also zumindest in Hogsmeade am Anfang war die Kiste weg. Ich bin nicht der einzige, der das Problem hat:

https://www.reddit.com/r/HarryPotterGame/comments/10vyijx/beware_do_not_open_chests_when_your_gear_slots/

Iceman346
2023-02-09, 10:37:51
Also zumindest in Hogsmeade am Anfang war die Kiste weg. Ich bin nicht der einzige, der das Problem hat:

https://www.reddit.com/r/HarryPotterGame/comments/10vyijx/beware_do_not_open_chests_when_your_gear_slots/

Wobei das ja nicht das Gleiche ist. Er schreibt, dass der Inhalt der Kisten in dem Moment generiert wird wo man sie das erste Mal versucht zu öffnen. Wenn man dann später, mit Platz im Inventar, zurück kommt kann es sein das man völlig unterleveltes Zeug bekommt.

Habe auch grade wieder in einem Dungeon diverse Kisten gehabt wo mein Inventar voll war und alle konnte ich, nachdem ich ein grünes Item zerstört hatte, ganz normal erneut öffnen. Möglich das da einzelne Kisten verbuggt sind.

Anderes Thema: Mehr Spellslots kriegt man sobald man Talente freischaltet. Im Core Talentbaum sind diese drin. Zugriff auf die Talente kriegt man nach der Hauptquest "Jackdaws Rest". Jetzt fehlt mir noch Zugriff auf den Room of Requirement um Traits zu nutzen, mal schauen wann das passiert.

L233
2023-02-09, 10:59:47
Anderes Thema: Mehr Spellslots kriegt man sobald man Talente freischaltet. Im Core Talentbaum sind diese drin. Zugriff auf die Talente kriegt man nach der Hauptquest "Jackdaws Rest". Jetzt fehlt mir noch Zugriff auf den Room of Requirement um Traits zu nutzen, mal schauen wann das passiert.
Oha, und ich wusste nicht mal, dass es Talentbäume gibt. Das relativiert mein Posting von gestern etwas. Du hast schon recht, wenn Du schreibst, dass sich das alles wie ein viel zu langes Tutorial anfühlt. Wenn grundlegende Sachen erst nach (bei mir) 8+ Stunden Spielzeit auftauchen, ist das schon recht spät.

Aktuell stört mich auch etwas, dass es in dem Spiel bislang zu freundlich abgeht. Jeder ist nett, man wird von allen gelobt, man ist was ganz besonderes usw. Alles irgendwie Friede, Freude, Eierkuchen in Hogwarts. Harry Potter hatte Snape und Malfoy als kleinere Antagonisten. Sowas fehlt mir bisher, auch wenn's cliché ist.

MiamiNice
2023-02-09, 11:03:25
Ich habe gerade auch meine Talente freigeschaltet, nach 8 Stunden Spielzeit. Da gibt es so viele XD Weiß man schon wie viele Talentpunkte man erwerben kann? Wäre zum planen nicht verkehrt. Ich habe mich für die mehreren Zaubertabs entschieden, bissle dunkle Magie und die die Grundspells erweitert.
Überall gibt es was zu sammeln, entdecken und zu erforschen. Bin mittlerweile schon auf Level 20, nur weil ich das ganze Schloss abgelaufen bin und die Rätsel und Buchseiten gemacht habe.
Eigentlich ist das alles total einfach und fliegt einem zu, aber die Story und die Welt sind halt schon irgendwo interessant. Ich finde die Nebenquesten der Schulmates recht cool, aber die Dialoge mit den selben eher so "lala". Die andren Dialoge aber durchaus alle cool und es macht Spaß der Story zu folgen.

Macht schon Spaß.

Iceman346
2023-02-09, 11:44:54
Auf der Weltkarte haben die Gebiete Levelangaben, die gehen bis 40. Schätze mal das ist das Maximallevel. Weiß aber nicht ob man Talente irgendwie neu vergeben kann wenn man unzufrieden ist.

MiamiNice
2023-02-09, 12:47:36
Im Hinweistext zu den Talenten stand, dass die Wahl bindend ist und nicht mehr geändert werden kann.
Man bekommt pro Level einen Punkt ab Level 4. Ich konnte 17 Punkte vergeben auf Level 20.
Würde bedeuten 37 Skillpunkte max?
Da scheint man sich schon irgendwie spezialisieren zu müssen.

L233
2023-02-09, 12:54:11
Im Hinweistext zu den Talenten stand, dass die Wahl bindend ist und nicht mehr geändert werden kann.
Man bekommt pro Level einen Punkt ab Level 4. Ich konnte 17 Punkte vergeben auf Level 20.
Würde bedeuten 37 Skillpunkte max?
Da scheint man sich schon irgendwie spezialisieren zu müssen.
Ich habe gelesen, dass es 1 Punkt pro Level nach Level 4 gibt, also insgesamt 36. Es gibt 48 Talente.

Die Frage ist, ob es vielleicht im Spiel irgendwelche Möglichkeiten gibt, zusätzliche Talentpunkte zu verdienen.

r3ptil3
2023-02-09, 18:14:46
Du kannst dir denken, was das bedeutet: Die Spiele werden jetzt mit Upscaling im Hinterkopf programmiert. Native Auflösung ist tot.

Musste diesen Beitrag zitieren, weil genau das wohl in den nächsten Jahren prägend sein wird.

Hab das Spiel komplett ignoriert, nachdem ich mal "Harry Potter" gelesen hatte, aber bei den Bildern von Techpowerup... das sieht schon überraschend gut aus.

Auf solche Settings stehe ich grundsätzlich, nur eben "Harry Potter" und dann diese Szenen mit dem Besen... wtf. Mal ein paar Tests lesen.

https://www.techpowerup.com/review/hogwarts-legacy-benchmark-test-performance-analysis/2.html

Brainscan
2023-02-10, 10:18:24
Musste diesen Beitrag zitieren, weil genau das wohl in den nächsten Jahren prägend sein wird.

Hab das Spiel komplett ignoriert, nachdem ich mal "Harry Potter" gelesen hatte, aber bei den Bildern von Techpowerup... das sieht schon überraschend gut aus.

Auf solche Settings stehe ich grundsätzlich, nur eben "Harry Potter" und dann diese Szenen mit dem Besen... wtf. Mal ein paar Tests lesen.

https://www.techpowerup.com/review/hogwarts-legacy-benchmark-test-performance-analysis/2.html

Es sieht nicht nur so aus. Sondern fühlt sich auch so an ( und ich rede jetzt ned von der vermurksten technik hier und da ).
Also ich bin immer noch hin und weg, und genieße jede Minute inGame

MiamiNice
2023-02-10, 10:40:36
Kleiner Gold Tip:

Sobald man Tierwesen freigeschaltet hat, kann man diese an zahllosen Orten sammeln und beim Tierhändler verkaufen. Das gibt schnell genug Gold um sich die ganzen Rezepte für
das Eigenheim kaufen zu können

€:

Was mich aktuell deutlich ansickt, sind die 4 Slots pro Skillpanel. Dann hat man max. 4 Panel, kommt also auf 16 Skills die man dabei haben kann. Man hat aber deutlich mehr Skills die man quasi ständig braucht. Die Panels sollten 8 Skills fassen, aber da versagt wohl das Joypad. Warum müssen true Gamers sich mit so einem Konsolen Abfuck plagen?

r3ptil3
2023-02-10, 12:21:08
Es sieht nicht nur so aus. Sondern fühlt sich auch so an ( und ich rede jetzt ned von der vermurksten technik hier und da ).
Also ich bin immer noch hin und weg, und genieße jede Minute inGame

Interessant - ist das Storytelling überzeugend?

Piccolo
2023-02-10, 12:39:07
Die Hauptstory ist sehr Mysteriös und eigentlich sehr interessant. Die Nebenquest sind eher Klassisch geprägt ,tue dies, bringe mir das .Macht voll Bock. Derzeit 17 Level über der Hauptstory. Das Sammeln ,Rätsel haben es mir angetan. Gegner leveln mit, also spielt es ja keine Rolle...:freak: wie weit man ist.
Ein Kandidat für das Spiel des Jahres ist es schon.

Day One Patch, heute späten Nachmittag bis 19 Uhr angekündigt. Nvidia kommt schon , zieht mit!

MiamiNice
2023-02-10, 18:06:28
Ich habe dunkle Magie angewendet XD
Meine Seele ist verloren.

Meine Zaubertrank und Kampfpflanzen Fabrik:

https://abload.de/thumb/20230210191510_1qneid.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230210191510_1qneid.jpg) https://abload.de/thumb/20230210191522_1jhi87.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230210191522_1jhi87.jpg) https://abload.de/thumb/20230210191528_1j5chk.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230210191528_1j5chk.jpg) https://abload.de/thumb/20230210191535_1ofci1.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230210191535_1ofci1.jpg)

Döner-Ente
2023-02-10, 20:48:51
So, habe jetzt mal ne erste gute Stunde gespielt.
Also der Einstieg ins Spiel ist selten gut gemacht und die Kombination aus dieser eigentümlichen Spielwelt mit viel Liebe zum Detail, den skurrilen Charakteren und der fröhlich vor sich hindudelnden Musik zieht einen einfach rein.

Brainscan
2023-02-10, 21:04:03
So, habe jetzt mal ne erste gute Stunde gespielt.
Also der Einstieg ins Spiel ist selten gut gemacht und die Kombination aus dieser eigentümlichen Spielwelt mit viel Liebe zum Detail, den skurrilen Charakteren und der fröhlich vor sich hindudelnden Musik zieht einen einfach rein.

Einer der mich versteht

Brainscan
2023-02-10, 21:12:41
https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230210_272ewf.jpg

Krass, das Game geht ab.

Raff
2023-02-10, 21:15:05
Aufgerundet 666.000, abartig. :D

MfG
Raff

Brainscan
2023-02-10, 21:19:51
Aufgerundet 666.000, abartig. :D

MfG
Raff

Die Nacht ist noch jung, mal gucken wieviel noch dazu kommen 800.000 vlt.

Brainscan
2023-02-10, 21:25:44
Aktuell 672.764x50€ ( und ja ich weiß das es nicht überall so viel kostet egal) sind dann schon mal 33 Mille und das NUR PC. Würde sagen das ist/wird ein Goldesel das Spiel 🫠

Fusion_Power
2023-02-10, 21:37:23
Ich habe dunkle Magie angewendet XD
Meine Seele ist verloren.

Ich bin jetzt kein Harry Potter Experte und hab nur die Filme geschaut, aber verwenden nicht ausschließlich die Bösen dunkle Magie wie Ave Kedavra? Weil Ziel dann garantiert tot und so weiter. :uponder:
Und legt man in dem Game die menschlichen Gegner nur "schlafen" oder werden die einfach gekillt? So hatte ich Hogwarts Schüler gar nicht in Erinnerung. :freak:

Grendizer
2023-02-10, 22:10:00
Spiel macht Spass, die Welt wirkt extrem liebevoll und stimmig.

Spiele gerade noch mit einer GTX 1080 auf 3440x1440 mit FSR2 Quality. Sieht nett aus und größtenteils bei 60 fps .... und dann stottert es leider runter auf 8-15 fps. Ich hoffe das wird noch gepatched, aber eine 4070 Ti kommt von Mindfactory am Montag :freak:

Raff
2023-02-10, 22:12:12
Das ist nicht patchbar ohne das Streaming-System komplett umzuschreiben ... oder ein heftiges Downgrade der Grafik. Details runter und das Daten-Umkopieren (infolge VRAM-Mangels) bleibt aus. :)

MfG
Raff

Grendizer
2023-02-10, 22:18:45
Hmmm ... also 4070 stornieren und eine PS5 kaufen ?

crux2005
2023-02-10, 22:18:56
Aktuell 672.764x50€ ( und ja ich weiß das es nicht überall so viel kostet egal) sind dann schon mal 33 Mille und das NUR PC. Würde sagen das ist/wird ein Goldesel das Spiel ��

Nur bekommt Steam 30% vom Kaufpreis. Dazu die niedrigeren Preise in anderen Regionen etc. Wenn WB ~30€ im durchschnitt für jede Kopie bekommt können sie froh sein.

Die Entwickler sollten jedenfalls ihre Prämien bekommen.

Raff
2023-02-10, 22:29:19

Nee, mit der RTX 4070 Ti wirst du spätestens mit Frame Generation viel Spaß haben. Nicht tadellos, weil der Speicher eben nur okay und nicht supergeil ist, aber das ist kein Grund für 'nen Rückzieher.

MfG
Raff

Lurtz
2023-02-10, 22:33:57
PS5-Performance schaffst du auch mit einer deutlich schlechteren Grafikkarte.

Matrix316
2023-02-10, 22:35:01
Ich hab vorhin angefangen und jetzt schon 3 Stunden und komme gerade aus Hogsmeade. :) Inkl. Vorgeschichte bevor man nach Hogwarts kommt, würde ich mal sagen die Story ist erste Sahne! :) Ich spiels auf normal und ich würde sagen, die Kämpfe sind schon mal relativ anspruchsvoll.

The_Invisible
2023-02-10, 22:41:43
Das ist nicht patchbar ohne das Streaming-System komplett umzuschreiben ... oder ein heftiges Downgrade der Grafik. Details runter und das Daten-Umkopieren (infolge VRAM-Mangels) bleibt aus. :)

MfG
Raff

Wobei das Streaming manchmal schon komisch ist bzw meiner Meinung nach nicht genug ausgemistet wird. Sieht man schön wenn man sich wohin teleportiert und der VRAM neu befüllt wird, der geht da bei mir nie über 8GB, nur wenn man dann weiter herumläuft füllt er sich langsam aber mistet nix mehr aus. Außerdem werden bei mir nur knapp über 11GB belegt, da liegen fast 1GB immer brach warum auch immer.

crux2005
2023-02-10, 22:44:26
Wobei das Streaming manchmal schon komisch ist bzw meiner Meinung nach nicht genug ausgemistet wird. Sieht man schön wenn man sich wohin teleportiert und der VRAM neu befüllt wird, der geht da bei mir nie über 8GB, nur wenn man dann weiter herumläuft füllt er sich langsam aber mistet nix mehr aus. Außerdem werden bei mir nur knapp über 11GB belegt, da liegen fast 1GB immer brach warum auch immer.

Normal. Grob 900MB VRAM braucht Windows (auch im Hintrgrund) für GUI und co.

IchoTolot
2023-02-10, 23:17:41

Oder eine 6950XT im Abverkauf günstig schnappen oder eben gleich ne 7900 XT.

Raff
2023-02-10, 23:21:08
Für das Spiel speziell lieber eine gut angehangene RTX 3090 kaufen, denn die hat genug Speicher für alles und RT-Leistung.

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-02-11, 00:45:02
PS5-Performance schaffst du auch mit einer deutlich schlechteren Grafikkarte.

Die Konsolen-Versionen scheinen im Vergleich zur PC-Version keine solch extremen Probleme zu haben

Dragozool
2023-02-11, 00:47:56
meine freundin zockt das game statt auf ultra einfach auf Hoch (eine stufe unter ultra eben) und da hat sie absolut keine slowdowns o.ä.
GPU is ne 3080ti und n ryzen 5800X

solange es keinen patch gibt der die frame drops beseitigt sollte man so eigentlich problemlos das game spielen können

Langlay
2023-02-11, 01:27:33
Ich hab jetzt ca 12h in dem Game. Ich spiele in 1440p ultra (allerdings ohne Motion Blur, Chromatische Aberration und Filmkörnung) und ohne RT. Und das läuft bist jetzt ziemlich unaufällig, keine Grafikbug und auch keine Slowdowns.

DrFreaK666
2023-02-11, 01:35:29
meine freundin zockt das game statt auf ultra einfach auf Hoch (eine stufe unter ultra eben) und da hat sie absolut keine slowdowns o.ä.

solange es keinen patch gibt der die frame drops beseitigt sollte man so eigentlich problemlos das game spielen können

:up:
Ist es für sie nicht komplett unspielbar weil es ab und zu ein paar Spikes gibt? :D

MiamiNice
2023-02-11, 04:03:00
Ich bin jetzt kein Harry Potter Experte und hab nur die Filme geschaut, aber verwenden nicht ausschließlich die Bösen dunkle Magie wie Ave Kedavra? Weil Ziel dann garantiert tot und so weiter. :uponder:
Und legt man in dem Game die menschlichen Gegner nur "schlafen" oder werden die einfach gekillt? So hatte ich Hogwarts Schüler gar nicht in Erinnerung. :freak:

Harry Potter lebt erst viele Jahrhunderte später. Wer weiß schon was man anno dazumal in Hogwarts gelehrt hat oder auch nicht? Eventuell findest Du es raus ;)
Das Spiel stellt Dich die Wahl ob Du dunkle Magie lernen magst oder nicht. Gar mit Storyplot drum herum.

OCmylife
2023-02-11, 05:16:29
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, das Spiel mit englischer Sprachausgabe und deutschem Menü/Untertitel zu spielen? Ich finde die Sprachausgabe vom Hauptcharakter leicht blechern, die vom Kobold klingt auf Englisch deutlich gruseliger und die von Sirona Ryan unfreiwillig komisch(klingt im englischen zumindest etwas authentischer - Ich weiß von der Trans-Thematik). Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

The_Invisible
2023-02-11, 08:10:52
Normal. Grob 900MB VRAM braucht Windows (auch im Hintrgrund) für GUI und co.

Bei mir eher 300mb weil ich überall außer Browser die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe. Aber egal, wird da eh schon mitgezählt, dead space remake geht immer bis knapp auf die 12 GB zu

Grendizer
2023-02-11, 09:03:19
Also wer auch nur ein klein wenig Begeisterung für das Harry Potter Universum entwickeln kann, wird hier ein richtig atmosphärisch dichtes und wunderschönes Spiel erleben können.

Döner-Ente
2023-02-11, 10:55:46
Also wer auch nur ein klein wenig Begeisterung für das Harry Potter Universum entwickeln kann, wird hier ein richtig atmosphärisch dichtes und wunderschönes Spiel erleben können.
Ich kenne weder die Bücher noch die Filme, damit das Universum nur vom Hörensagen und ein paar Bröckchen aufgeschnappt und finds toll.

jorge42
2023-02-11, 10:59:10
Kann man in dem Spiel mehrere Profile gleichzeitig anlegen? Also zwei Personen nacheinander spielen? Würde das gerne für meinen Sohn spielen aber es sieht so aus, als würde ich das wohl auch daddeln wollen

Grendizer
2023-02-11, 11:06:53
Ja, man kann mehrere Charaktere anlegen

SamLombardo
2023-02-11, 11:08:32
Ich kenne weder die Bücher noch die Filme, damit das Universum nur vom Hörensagen und ein paar Bröckchen aufgeschnappt und finds toll.
Ich kann dir wirklich raten, lies mal die Büche oder besorg dir am besten die Hörbücher, noch schöner:wink:. Teil eins und zwei mögen noch etwas Kindgerecht sein, aber trotzdem sehr nett... ab Band drei wird die Potter Reihe wirklich weltklasse Fantasy. Und mach nicht den Fehler, mit den Filmen anzufangen. Gerade ab Band drei wenn die Geschichte vielschichtiger wird und qualitativ hochklassig, bringen die Filme die Magie der Bücher nur noch im Ansatz rüber.

Grendizer
2023-02-11, 11:10:33
Ja, ich denke auch, das man noch deutlich mehr Spass mit dem Spiel haben wird, wenn man die Romane oder Filme kennt.

Aber zumindest funktioniert das Worldbuilding so gut, das man auch ohne Vorwissen Spass dran hat. Das ist ja auch viel Wert.

jorge42
2023-02-11, 11:51:28
Ja, man kann mehrere Charaktere anlegen

Danke

Grendizer
2023-02-11, 12:13:53
Puh die Karte mit Schnellreise macht mich fertig. Ich kann absolut nicht beurteilen, welcher Punkt in der Nähe meines Ziels sein soll. (in Hogwards)

SamLombardo
2023-02-11, 13:06:48
Bin gerade in Hogwarts angekommen. Wirklich stimmungsvoll, macht schonmal richtig Spaß, für mich als alter Potterfan sowieso. Schön ist auch die deutsche Lippensyncronität, das hat man auch in AAA Titeln noch viel zu wenig.
Mal weiterspielen, ih glaube das wird mir gefallen;).

Dragozool
2023-02-11, 13:14:36
Ist es für sie nicht komplett unspielbar weil es ab und zu ein paar Spikes gibt? :D
also ich persönlich warte noch auf paar patches :redface: sie hingegen hat ihren spaß im game und will/kann nicht warten :freak: sie ist aber glaube auch nicht so empfindlich wie ich :redface:

Asaraki
2023-02-11, 13:20:35

Auflösung? Installier es grad auf dem Rechner meiner Freundin, auch mit der 3080Ti :-)

Dragozool
2023-02-11, 13:56:30
3440x1440
im schnitt hat sie capped 100 fps. manchmal dippt es auf 80 runter

Asaraki
2023-02-11, 13:58:22
Danke! mal schauen wie es auf 4K läuft.
Im schlimmsten Fall kann sie dann meine 4080 haben bis sie durch ist mit dem Game. Spiel eh grad nur rocket League und satisfactory ^^

Dragozool
2023-02-11, 14:34:55
Danke! mal schauen wie es auf 4K läuft.
Im schlimmsten Fall kann sie dann meine 4080 haben bis sie durch ist mit dem Game. Spiel eh grad nur rocket League und satisfactory ^^

4k wird glaube doch schon sehr knapp mit der 3080ti. 67% mehr pixel machen da leider doch viel aus (sofern ich mich jetzt nicht verrechne :freak: )

Lurtz
2023-02-11, 14:41:59
Die Konsolen-Versionen scheinen im Vergleich zur PC-Version keine solch extremen Probleme zu haben
Ich sehe keine extremen Probleme wenn man den VRAM nicht überbelegt.

Matrix316
2023-02-11, 15:19:11
Puh die Karte mit Schnellreise macht mich fertig. Ich kann absolut nicht beurteilen, welcher Punkt in der Nähe meines Ziels sein soll. (in Hogwards)
Ja die 3D Grafik mit den Schnellreisepunkten ist nicht sehr übersichtlich.

Ich finde auch das Kämpfen ist sehr umständlich. Beispiel mit XBOX 360 Gamepad: R2 halten + X für Accio damit man den Schutz der Gegner bricht und dann schnell R2 kurz für den Basic Angriff und gleichzeitig ausweichen und drauf achten wenn der gelbe Kreis kommt, dass man den Schutzzauber mit Y aktiviert und mit mehr als einem Gegner ist das einfach nur Gewusel und Geschussel. ;);)

The_Invisible
2023-02-11, 15:49:14
4k wird glaube doch schon sehr knapp mit der 3080ti. 67% mehr pixel machen da leider doch viel aus (sofern ich mich jetzt nicht verrechne :freak: )

Spiele schon seit 12 Stunden auf 4k@DLSS-B+RT-Ultra mit einer ollen 3080Ti ;)

Atma
2023-02-11, 15:52:54
Spiele schon seit 12 Stunden auf 4k@DLSS-B+RT-Ultra mit einer ollen 3080Ti ;)
DLSS B kostet halt schon merklich Bildqualität. In so einer Situation würde ich eher von Ultra auf Hoch stellen anstatt die Bildquali so weit das Klo runterzuspülen.

Asaraki
2023-02-11, 15:59:36
Ist ja leider die FE, mag ich nicht auf 100% Leistung fahren da einfach zu laut… aber high 4K bei 60fps läuft soweit sauber und leise. RT ist off, testen wie dann wohl mal auf meiner Maschine ^^

Döner-Ente
2023-02-11, 16:22:53
Es gibt extra einen Technik-Thread zu dem Spiel.

The_Invisible
2023-02-11, 17:01:37
DLSS B kostet halt schon merklich Bildqualität. In so einer Situation würde ich eher von Ultra auf Hoch stellen anstatt die Bildquali so weit das Klo runterzuspülen.

Finde ich net, auch cp2077 schon so gespielt, ist noch immer mehr als 1440p@dlss-q und finde nix schlecht daran. Aber muss jeder selbst wissen...

Grendizer
2023-02-11, 17:29:46
Ich lauf wie ein lächerlicher Clown durch die Gegend mit einer Narrenkappe. Kosmetische Items gibt es nicht zufällig und ich bin nur zu blöd das in den Menüs zu finden ?

Edit: Frage 2: Wenn ich mit "T" in die Zaubersprüche wechsel, sehe ich 4 Leisten, kann aber nur die erste bearbeiten. Was muss ich tun um 2-4 nutzen zu können ? Ich bin Level 10.

The_Invisible
2023-02-11, 17:39:25
Ich lauf wie ein lächerlicher Clown durch die Gegend mit einer Narrenkappe. Kosmetische Items gibt es nicht zufällig und ich bin nur zu blöd das in den Menüs zu finden ?

Edit: Frage 2: Wenn ich mit "T" in die Zaubersprüche wechsel, sehe ich 4 Leisten, kann aber nur die erste bearbeiten. Was muss ich tun um 2-4 nutzen zu können ? Ich bin Level 10.

Kannst im Inventar umschalten, Mauszeiger auf Item und F drücken. Muss man anscheinend bei jeden neuen Gegenstand immer neu machen, wurde mir irgendwann zu blöd und bin halt ein Freak :D

Matrix316
2023-02-11, 18:30:10
Wo man mit "T" hinkommt, kommt man da auch irgendwo durchs Menü mit dem Gamepad? EDIT: Ach sooo: Steuerkreuz rechts ;)

Und wo bekommt man schnell früh Heiltränke? Nach der Episode in Hogsmeade hab ich keinen mehr und bei der Mission in der Bücherei ist der Kampf gegen die Wächter ziemlich anstrengend... :ugly:

Brainscan
2023-02-11, 18:41:24
Ich lauf wie ein lächerlicher Clown durch die Gegend mit einer Narrenkappe. Kosmetische Items gibt es nicht zufällig und ich bin nur zu blöd das in den Menüs zu finden

Du kannst jedes item manuell anpassen nach kosmetische aussehen ( die du aber schon gefunden hast) geh mal mit der Maus auf dem Anzug ( nicht auswählen) zb da steht links aussehen ändern.

Grendizer
2023-02-11, 18:45:04
Du kannst jedes item manuell anpassen nach kosmetische aussehen ( die du aber schon gefunden hast) geh mal mit der Maus auf dem Anzug ( nicht auswählen) zb da steht links aussehen ändern.

Ah super ... danke euch

Grendizer
2023-02-11, 19:03:52
Ok die verschiedene Zaubersets schaltet man über den Talentbaum frei.

Hatstick
2023-02-11, 19:07:55
Bin gar kein Harry Potter Fan aber heute hat mir ein Bekannter das Spiel gegiftet und ich freu mich drauf.
Sah in Videos schon sehr gut aus muss ich sagen, bin gespannt.^^

MiamiNice
2023-02-12, 19:55:06
Ich habe mit viel Sidequesten, 50 Stunden bis zum Story Ende benötigt. Ist aber noch immer massiv zu tun auf der Karte.

SamLombardo
2023-02-12, 19:56:06
Ich habe mit viel Sidequesten, 50 Stunden bis zum Story Ende benötigt. Ist aber noch immer massiv zu tun auf der Karte.
Und wie ist dein Fazit?

Sardaukar.nsn
2023-02-12, 22:14:05
Und wie ist dein Fazit?

Erstveröffentlichungsdatum: 10. Februar 2023. 50 Stunden Spielzeit. Ein echter MiamiNice :D

crux2005
2023-02-12, 22:16:11
Erstveröffentlichungsdatum: 10. Februar 2023. 50 Stunden Spielzeit. Ein echter MiamiNice :D

Das würde Zeitlich nicht passen auch wenn er zwei Tage durchspielen würde.

Er hat natürlich schon am 7. angefangen... ;)

The_Invisible
2023-02-12, 22:19:58
Das würde Zeitlich nicht passen auch wenn er zwei Tage durchspielen würde.

Er hat natürlich schon am 7. angefangen... ;)

Trotzdem ganz sportlich :D

Naja hab mal DeadSpace fertig machen müssen, jetzt kann ich mich auf Hogwarts konzentrieren aber hab auch schon 14 Stunden drinnen.

Bis jetzt ist mein Fazit auch sehr gut, entdecke im Schloss noch immer neues, voll gut gemacht. :D

Mr. Pink
2023-02-12, 23:15:31
Gefühlt kann man allein im Schloss schon 50 Stunden verbringen. Rein von der Fläche würde da komplett die Spielwelt von Gothic reinpassen, jedenfalls nimmt die Erkundung kein Ende. Kenne selbst weder die Bücher noch die Filme, aber das Spiel macht bis jetzt alles richtig.

Döner-Ente
2023-02-13, 08:37:52
Kenne selbst weder die Bücher noch die Filme, aber das Spiel macht bis jetzt alles richtig.
Jap. Auch die sich natürlich anfühlenden Einführungen in neue Spielelemente sind gut gemacht und nicht so künstlich-tutorialmäßig.

SamLombardo
2023-02-13, 08:49:37
Ich hab jetzt gelesen, dass eine der besten Quests, mit einem Ausflug ins Gefängnis Askaban, nur gespielt werden kann wenn man sich für das Haus Hufflepuff entscheidet. Das sei auch die einzige Möglichkeit, überhaupt Askaban zu besuchen. Das ist schon ziemlich ärgerlich. Ich bin zum Glück noch nicht so weit, habe jetzt vielleicht vier Stunden gespielt, so dass ich wohl meinen jetzigen Ravenclaw nicht weiterspiele, sondern ein neues Spiel anfange und Hufflepuff wähle. Dass ich das Spiel irgendwann noch einmal komplett spiele, ist bei dem Überangebot an guten Spielen wohl sehr unwahrscheinlich. Wird wohl mein einziger Durchgang bleiben, und da möchte ich Askaban schon dabei haben.

Korfox
2023-02-13, 08:55:30
Man muss das Spiel ja eh 8 Mal spielen. Jeweils jedes Haus mit und ohne Verwendung unverzeihlicher Flüche.

JackBauer
2023-02-13, 10:03:13
danke für den Tipp, Askaban will ich keinesfalls verpassen

MiamiNice
2023-02-13, 10:32:00
Und wie ist dein Fazit?

Wird relativ kurz:

Das Game macht vieles richtig, leider versagt es im Detail. Ich hatte und habe viel Spaß mit Hogwarts, so viel mal vorweg. Es gibt aber auch viel negatives:

Z.b. haben die eigenen Entscheidungen keinen Einfluss auf die Story. Ich bin z.b. als absolut böser Magier durch die Welt gelaufen und habe bei den Wahlmöglichkeiten immer etwas in der Art gewählt, dass ich die Weltherrschaft an mich reißen und alle unterjochen möchte. Das interessiert das Spiel herzlich wenig. In Hogwarts bist der Held im Erdbeerfeld aber Du selbst bist das was der Protagonist in der Story jagt.

Das finde ich schade, hier wäre so viel Potenzial gewesen.

Weiterer Punkt ist die Zugänglichkeit des Spiels und die damit verbundene fehlende Spieltiefe. Das Spiel hat so ziemlich alle Checklisten Features aber eben alles rudimentär umgesetzt um die Spieler nicht überfordern. Housing z.b., das züchten von Tieren, anbauen von Kräuter, Zaubertränke erstellen. Selbiges beim Schwierigkeitsgrad und bei der Steuerung. Alles so umgesetzt das auch Oma & Omi sich noch schöne Abende in Hogwarts machen können.

Wenn ein Spiel so dermaßen flach und woke ist, ist es eigentlich nichts für mich. Komme mir dann meist verarscht vor und deinstalliere das Game. Aber hier war die Story und die Welt irgendwie besonders.

Macht also schon Spaß, verschenkt aber massiv Potential.

@:

Ich finde es btw. sehr befremdlich die ganze Zeit gegen Wilddiebe zu kämpfen. Die Argumentation für das toten eben dieser Wilddiebe, ist die Tiere zu retten. Man kann Tiere auch selbst verschleppen und in die eigenen Base mitnehmen. Da kann man dann züchten und die Brut verkaufen. Generell sind Tiere ein super Einkommen in dem Game. Worauf ich hinaus will ist, der Protagonist ist der größte Killer in der Welt. Spinnen tötet er mit den Worten "Ich kann nichts dafür, dass Du eine fiese ekelige große Spinne bist". Tiere werden gezüchtet, dann verkauft gegen Geld.

Das Weltbild was das Spiel zeigt, finde ich nicht OK. Dem Spiel fehlt generell Charakter, und zwar erwachsener Charakter.

Grendizer
2023-02-13, 10:37:48
Bin jetzt bei 17 Stunden und mir macht es richtig Spass. Allerdings gebe ich MiamiNice recht, das man mit etwas mehr Tiefe deutlich mehr hätte erreichen können. Allerdings scheint hier der Casual Spieler klar das Ziel zu sein.

Aber ein Moralsystem mit mehr Auswirkungen wäre schön gewesen. Aber auf der anderen Seite werde ich hiermit auch mehr als 30 Stunden beschäftigt sein. Das ist schon ganz ok, vor allem weil ich bei vielen anderen Spielen mittlerweile nach 10 Stunden die Lust verliere weiterzuspielen.

Asaraki
2023-02-13, 10:38:28
Was gab es denn in den letzten Jahren, das nicht „flach“ blieb?
(Ist ernst gemeint ^^)

Mir fällt da gar nix ein spontan :-/

SamLombardo
2023-02-13, 10:41:59
Was gab es denn in den letzten Jahren, das nicht „flach“ blieb?
(Ist ernst gemeint ^^)

Mir fällt da gar nix ein spontan :-/
The Witcher 3 Wild Hunt. Das wird wohl in der Beziehung noch sehr lange Goldstandard bleiben.

Brainscan
2023-02-13, 10:46:49
Also mich flasht das Gem jeden Tag aufs neue. Ich hab mir mal die Müphe gemacht und bin die Schule mal abgelaufen...... Alter wie schweine scheiße Groß ist die bitte schön ? Und aber auch die Liebe zum Detail, in jeder verdammten ecke gibts was neues zu sehen, und mir ist wirklich bis auf ein Paar Bücherstapel kein Asset aufgefallen was "wirklich" Doppelt vorkommt. Alleine schon die 100Millionen bilder im Schloss, was wirklich jedes einzelene Animiert dargestellt wird. Also ganz ehrlich. diese liebe zum Detail habe "ICH" noch in keinem anderen Game gesehen.

Ps. nach 3 Std hatte ich dann doch keine Lustmehr weiter das Schloss zu erkunden, bin also noch nicht mal durch :)

SamLombardo
2023-02-13, 10:52:09
Wird relativ kurz:

Das Game macht vieles richtig, leider versagt es im Detail. Ich hatte und habe viel Spaß mit Hogwarts, so viel mal vorweg. Es gibt aber auch viel negatives:

Z.b. haben die eigenen Entscheidungen keinen Einfluss auf die Story. Ich bin z.b. als absolut böser Magier durch die Welt gelaufen und habe bei den Wahlmöglichkeiten immer etwas in der Art gewählt, dass ich die Weltherrschaft an mich reißen und alle unterjochen möchte. Das interessiert das Spiel herzlich wenig. In Hogwarts bist der Held im Erdbeerfeld aber Du selbst bist das was der Protagonist in der Story jagt.

Das finde ich schade, hier wäre so viel Potenzial gewesen.

Weiterer Punkt ist die Zugänglichkeit des Spiels und die damit verbundene fehlende Spieltiefe. Das Spiel hat so ziemlich alle Checklisten Features aber eben alles rudimentär umgesetzt um die Spieler nicht überfordern. Housing z.b., das züchten von Tieren, anbauen von Kräuter, Zaubertränke erstellen. Selbiges beim Schwierigkeitsgrad und bei der Steuerung. Alles so umgesetzt das auch Oma & Omi sich noch schöne Abende in Hogwarts machen können.

Wenn ein Spiel so dermaßen flach und woke ist, ist es eigentlich nichts für mich. Komme mir dann meist verarscht vor und deinstalliere das Game. Aber hier war die Story und die Welt irgendwie besonders.

Macht also schon Spaß, verschenkt aber massiv Potential.

@:

Ich finde es btw. sehr befremdlich die ganze Zeit gegen Wilddiebe zu kämpfen. Die Argumentation für das toten eben dieser Wilddiebe, ist die Tiere zu retten. Man kann Tiere auch selbst verschleppen und in die eigenen Base mitnehmen. Da kann man dann züchten und die Brut verkaufen. Generell sind Tiere ein super Einkommen in dem Game. Worauf ich hinaus will ist, der Protagonist ist der größte Killer in der Welt. Spinnen tötet er mit den Worten "Ich kann nichts dafür, dass Du eine fiese ekelige große Spinne bist". Tiere werden gezüchtet, dann verkauft gegen Geld.

Das Weltbild was das Spiel zeigt, finde ich nicht OK. Dem Spiel fehlt generell Charakter, und zwar erwachsener Charakter.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, das "Woke um jeden Preis" ist mir auch schon negativ aufgefallen. Mal sehen, ob es mich irgendwann zu sehr nervt. Auch wenn ich mir jetzt wieder einen Shitstorm einhandele, muss es wirklich sein, dass mich in Hogsmeade irgendwelche Transen bedienen, und mir das auch noch plakativ aufs Brot schmieren? Da wollte man wahrscheinlich der Rowling eins auswischen. Naja mal gucken welche Blüten das noch treibt. Dass Entscheidungen und gut -böse Verhalten keine Konsequenzen haben, ist natürlich auch schade. Das Spiel lebt wirklich von der liebevoll gestalteten Welt und dem Fanservice. Was ja schon mal nicht verkehrt ist:).

Cowboy28
2023-02-13, 10:56:53
Auch wenn ich mir jetzt wieder einen Shitstorm einhandele, muss es wirklich sein, dass mich in Hogsmeade irgendwelche Transen bedienen, und mir das auch noch plakativ aufs Brot schmieren? Da wollte man wahrscheinlich der Rowling eins auswischen.

Trotzdem haben die Woken Fanatiker Schaum vorm Mund, wenn es darum geht das Spiel zu kaufen und zu zocken.

Crazy People doing crazy things. :tongue:

Brainscan
2023-02-13, 10:59:59
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, das "Woke um jeden Preis" ist mir auch schon negativ aufgefallen. Mal sehen, ob es mich irgendwann zu sehr nervt. Auch wenn ich mir jetzt wieder einen Shitstorm einhandele, muss es wirklich sein, dass mich in Hogsmeade irgendwelche Transen bedienen, und mir das auch noch plakativ aufs Brot schmieren? Da wollte man wahrscheinlich der Rowling eins auswischen. Naja mal gucken welche Blüten das noch treibt. Dass Entscheidungen und gut -böse Verhalten keine Konsequenzen haben, ist natürlich auch schade. Das Spiel lebt wirklich von der liebevoll gestalteten Welt und dem Fanservice. Was ja schon mal nicht verkehrt ist:).

Und nein es ist kein Shitstorm, aber was regst dich überhaupt auf "WENN dich eine Transe" anspricht ? Das sagt ja eigentlich nur aus das du was dagegen hast. Weil mir ist das echt latte was wer wo wie spricht. Wir sind halt in einer Welt mit "diverse" angekommen, und jetzt in Game . Und ich glaube auch NICHT das sich das je ändern wird. Es wird noch mehr. Weil "diverse" eine daseinsberechtigung hat in unsere Zivilisation, ergo werden auch "diverse" spiele entwickler werden, und die werden ihrem chef mal auf den tisch kloppen und sagen hey was hälst davon wenn wir in Frozen 3 mal ein "diverse" einbauen :)
Ja ich weiß abdrifting pur von Game nach Disney usw. aber das wird es in zukunft öfters geben. Also alle mal dran gewöhnen :)

Grendizer
2023-02-13, 11:20:38
Ich glaube auch, das der Char nur reingekommen ist, um zu zeigen, das man nicht transfeindlich eingestellt ist. Nötig wäre es nicht gewesen. Schadet es dem Spiel ? Nein eher nicht. Bereichert es das Spiel ? Nein eher auch nicht.

Was mich freut, ist das es den Spielern so herrlich egal ist, was die Aktivistenlobby meint und das Game sich sehr gut verkauft. Auch wenn es ein paar Aktivisten nicht glauben werden, den Leuten ist ihre Ansicht sowas von egal und sie erfüllen sich lieber einen (Kindheits)-Traum.

Edit: Was man auch besser hätte umsetzen können ist das Schleich /Diebstahl System. Das man vor den Augen der Leute ungetarnt alle Kisten ausräumen kann ist schon etwas arg simpel.

MiamiNice
2023-02-13, 11:47:16
Edit: Was man auch besser hätte umsetzen können ist das Schleich /Diebstahl System. Das man vor den Augen der Leute ungetarnt alle Kisten ausräumen kann ist schon etwas arg simpel.

Noch besser, aber selbe Kerbe ist, dass man in einer Mission den Lehrerturm erkundet und sich dabei an Lehrern und Vertrauensschülern vorbeischleichen muss. Außerhalb dieser Mission kann man das Gebiet frei erkunden, inkl. Schulleiterzimmer.

Das sind so die Dinge, die ich meine. Total inkonsequent.

wolik
2023-02-13, 11:48:54
Ich spiele immer (fast) als weibliche Char. Ich habe die Sache mit der "Hexe oder dem Zauberer" nicht verstanden. Nachdem der Zwerg mich als Kerl bezeichnet hatte, obwohl ich einen weiblichen Charakter erstellt hatte, musste ich das Spiel von vorne beginnen.
Mit die Hexe.
Und um nicht zweimal aufzustehen, das Spiel ist wunderbar im Detail. Der Kampf ist gut gemacht. Drittes Spiel mit FG. Läuft auf 5760p auf Ultra bei 60fps

Grendizer
2023-02-13, 12:09:29
Ich glaube, das ich bei dem Spiel das Ende der Hauptstory erreichen werde. Das erste Spiel seit dem originalen Horizon Dawn auf der PS4 :freak:

Matrix316
2023-02-13, 12:19:47
Ich spiele immer (fast) als weibliche Char. Ich habe die Sache mit der "Hexe oder dem Zauberer" nicht verstanden. Nachdem der Zwerg mich als Kerl bezeichnet hatte, obwohl ich einen weiblichen Charakter erstellt hatte, musste ich das Spiel von vorne beginnen.
Mit die Hexe.
Und um nicht zweimal aufzustehen, das Spiel ist wunderbar im Detail. Der Kampf ist gut gemacht. Drittes Spiel mit FG. Läuft auf 5760p auf Ultra bei 60fps
Die Auswahl hab ich auch nicht verstanden. Man wählt ja extra aus ob man einen männlichen oder weiblichen Charakter haben will und dann wird man noch gefragt: Hexe oder Zauberer... da musste ich auch erst mal überlegen... Moment... was wollen die jetzt? ;)

Aber ich finde das schon eine Frechheit mit dem ganzen Woken. Transen, Lesben... ich hab das Spiel extra gekauft, weil die Welt von JKKK Rowling ist und da keine Diversen Gestalten vorkommen sollten... :P

;D Nur Spaß. Aber der ganze Shitstorm im Vorfeld war doch schon lächerlich.

nalye
2023-02-13, 14:17:17
PoWi bitte im PoWi abhandeln. Auch wenn es manche erstaunt, dass Frauen schon waehlen duerfen doer so, trotzdem.

Grendizer
2023-02-13, 16:04:50
Je weiter ich spiele, desto mehr wünsche ich mir ein MMORPG in diesem Setting.

Rancor
2023-02-13, 16:10:03
Ich finde es schade das quasi alles nur Kulisse ist. Nichts reagiert auf einen. Das man in Hogwarts lustig zaubern und Dinge zerstören kann, ohne das es jemanden interessiert, ist einfach dämlich.

aufkrawall
2023-02-13, 16:24:58
Lieber ein funktionierendes Spiel, das nicht völlig shallow ist, als einen überambitionierten Unfall. Die Punkte sind valide, es macht das Gameplay aber auch nicht schlechter.

Matrix316
2023-02-13, 16:40:43
Wie ist das eigentlich mit dem Unterricht? Das sind nur diese Tutorials wie man dies und das macht, oder? Kommt dann nix mehr später? Oder was macht man die ganze Zeit?

Facepalm
2023-02-13, 16:53:10
Hufflepuff oder Gryffindor?

SamLombardo
2023-02-13, 16:55:47
Hufflepuff oder Gryffindor?
Hufflepuff wegen der Askaban Quest.

Facepalm
2023-02-13, 17:00:14
Hufflepuff wegen der Askaban Quest.

Ist ein Argument. Aber die anderen Häuser bekommen auch eine eigene Quest.

…wobei die Unterkünfte einen gewissen Charme haben, im Gegensatz zu dem Protz.

Grendizer
2023-02-13, 17:14:45
Oh man.. jetzt bin ich level 18 und habe mich jetzt erst um die Tierwesen Geschichte gekümmert. Sollte man früher machen :freak:

Nach dem Sammeln von einigen Tierwesen schaltet man das Tiergehege frei und kann im Anschluss Tier pflegen und Items bekomme,wenn man sie füttert und kämmt. Außerdem bekommt man den magischen Webstuhl für den Raum der Wünsche mit dem man seine Item aufwerten und verbessern kann

The_Invisible
2023-02-13, 17:20:48
Kann sein das man viel zu schnell levelt und zu viele Talentpunkte bekommt? Hab erst den Raum der Wünsche freigeschalten und quasi schon die halben Talentbäume geskillt :D

Grendizer
2023-02-13, 17:23:05
Kann sein das man viel zu schnell levelt und zu viele Talentpunkte bekommt? Hab erst den Raum der Wünsche freigeschalten und quasi schon die halben Talentbäume geskillt :D

Ich glaube das kommt daher, das man sehr frei beim rumstreunern ist. Man erkundet, macht nebenquests, haut Monster um usw. welches Level bist du denn ?

Edit: Wer Alraune sucht ....

Der Laden Wasserknöterich und Knollenbläterpilz ist ziemlich im Norden von Hogsmeade ... und wird auf der Karte erstmal gar nicht angezeigt, weil er etwas auserhalb liegt.

MiamiNice
2023-02-13, 17:43:55
Oh man.. jetzt bin ich level 18 und habe mich jetzt erst um die Tierwesen Geschichte gekümmert. Sollte man früher machen :freak:

Nach dem Sammeln von einigen Tierwesen schaltet man das Tiergehege frei und kann im Anschluss Tier pflegen und Items bekomme,wenn man sie füttert und kämmt. Außerdem bekommt man den magischen Webstuhl für den Raum der Wünsche mit dem man seine Item aufwerten und verbessern kann

Das wird noch viel besser, aber ich mag nicht spoilern. Aber ja, Talente, Tierwesen und so, da will man so schnell wie möglich hin.

€: Du solltest keine Alraune kaufen, sondern selbst machen. Das ist der Key ;)

https://abload.de/thumb/20230210191510_1qneid.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230210191510_1qneid.jpg) https://abload.de/thumb/20230210191522_1jhi87.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230210191522_1jhi87.jpg) https://abload.de/thumb/20230210191528_1j5chk.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230210191528_1j5chk.jpg) https://abload.de/thumb/20230210191535_1ofci1.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230210191535_1ofci1.jpg)

Ja, kann sein. Ich war schon Level 20 da hatte ich vielleicht eine Hand voll Quests gemacht. Man bekommt die XP für das füllen des Handbuchs. Ich bin z.b. die ersten 8 Spielstunden nur durch Hogwarts und der Stadt gelatscht und habe dauernd "r" gedrückt und alles gesammelt. Das hat für Level 20 gereicht.

Würde ich btw. nun nicht mehr machen, da man eh überall nochmal hin muss. Da sind ja überall Türen die mit Schlössern der Stufe 1-3 versehen sind, z.b.. Außerdem gibt es in Hogwarts noch diverse andere Dinge zum sammeln, die sich erst später freischalten. Z.b. die Hausmarken und andere Dinge.

Grendizer
2023-02-13, 21:30:50
Puh .. ich bin immer mehr drin in dem Spiel. Das macht so viel Spass. Auch wenn man dann mal aus Hogwarts raus ist und die Welt erkundet.

Was mich leider jetzt schon ein wenig traurig macht, ein Hogwards Legacy 2 wird es wohl nicht geben. Die Erkundung des Schloss und der Welt ist vermutlich nur einmal so richtig spannend.

Aber vieleicht ja ein Uagadou Legacy ?

phoenix887
2023-02-13, 21:36:35
Spiel zu empfehlen, auch wenn mein noch nie ein Harry Potter Buch angelangt hat. Geschweige denn, einen Film gesehen hat ?

Nostalgic
2023-02-13, 22:28:57
Ich hab die Entwicklung des Spiels ja eher am Rande mitbekommen.

Als ich die ersten Videos gesehen haben dacht ich erst das währ ein MMORPG Titel mit seinen ganzen Inhalten.

Atma
2023-02-13, 22:33:35
Bitte nicht. Ein Singleplayer Titel können die Entwickler ganz anders angehen hinsichtlich Story und Gameplay. Bei einem MMO steht am Ende immer Item Progression im Vordergrund, das ist so dermaßen ausgelutscht und langweilig ...

Ich bin sehr froh, dass Hogwarts Legacy kein MMO geworden ist.

Nostalgic
2023-02-13, 22:43:02
Bitte nicht. Ein Singleplayer Titel können die Entwickler ganz anders angehen hinsichtlich Story und Gameplay. Bei einem MMO steht am Ende immer Item Progression im Vordergrund, das ist so dermaßen ausgelutscht und langweilig ...

Ich bin sehr froh, dass Hogwarts Legacy kein MMO geworden ist.
Schon richtig.

Allerdings wäre ein Wizarding World Sandbox MMORPG Interessant in dem andere Inhalte gefragt wären.

In dem Spieler, was weis ich ... Quests gestalten oder sowas.

Asaraki
2023-02-13, 23:55:26
Schon richtig.

Allerdings wäre ein Wizarding World Sandbox MMORPG Interessant in dem andere Inhalte gefragt wären.

In dem Spieler, was weis ich ... Quests gestalten oder sowas.

Haha guter Witz. Da ist dein Nickname leider Programm.

Gibt es natürlich heute auch noch auf private Shards aber wo früher mal "ein Grossteil der wirklich serious PC-Gamer noch richtige RPGs organisierten" ist das heute ein Anteil der sich eher in Promille ausdrücken lässt.

Heisst im Umkehrschluss, dass kein Entwickler dafür genug Geld in die Hand nehmen wird.

Aber da habe ich Hoffnungen für die Zukunft, wenn die grafische Entwicklung endgültig auf dem Plateau angekommen ist und auch kleine Entwickler auf dem fast gleichen Niveau Grafik liefern können. Dann braucht es nur noch die richtige Community und wir könnten wieder RPG haben, welches dem Namen gerecht wird. VR wird da unglaublich viel verändern imho - erst dann ist vieles möglich ohne lyrische Begabung :D

Nostalgic
2023-02-14, 02:42:49
Ist schon gut wie es ist.

Lieber gut machter Singleplayer als hingerotzter Multiplayer.

Freue mich, das Spiel mit allen Erweiterungen, irgendwann mal mit guter Hardware, fertig gepatcht und gut gemoddet spielen zu können.

Beri
2023-02-14, 07:32:51
Spiel zu empfehlen, auch wenn mein noch nie ein Harry Potter Buch angelangt hat. Geschweige denn, einen Film gesehen hat ?
Also ich hatte mit HP bislang überhaupt nichts zu tun und hatte Hogwarts Legacy auch nicht wirklich am Schirm.
Weil das Game aber mein Kollege auf der XSX gekauft hat und wir die Games sharen, hab ichs mir dann auch mal angesehen und bin positiv überrascht.
Klar, es ist an allen Ecken und Enden auf Zugänglichkeit getrimmt, aber Spass macht es trotzdem

Brainscan
2023-02-14, 10:18:30
Ist bei euch auch die Quest " Jede Menge Koboldsteine" Buggy ? Hab alle 6 kann die aber nicht abgeben.

Rancor
2023-02-14, 10:30:16
Mich hat halt völlig das Kampfsystem überrascht. Es ist jetzt nicht mega komplex, aber ist macht richtig Spaß.
Ich bin davon ausgegangen das bei bei einem Wizarding World Game einer der Schwächen da zu suchen wäre.

Brainscan
2023-02-14, 10:35:00
Ist bei euch auch die Quest " Jede Menge Koboldsteine" Buggy ? Hab alle 6 kann die aber nicht abgeben.

Lol ? Mann soll 6 Steine finden, beim 6 Wurde die Quest als Fertig gezeigt, man findet aber 8 Steine und DANACH konnte ich die abgeben.

phoenix887
2023-02-14, 13:19:07
Also ich hatte mit HP bislang überhaupt nichts zu tun und hatte Hogwarts Legacy auch nicht wirklich am Schirm.
Weil das Game aber mein Kollege auf der XSX gekauft hat und wir die Games sharen, hab ichs mir dann auch mal angesehen und bin positiv überrascht.
Klar, es ist an allen Ecken und Enden auf Zugänglichkeit getrimmt, aber Spass macht es trotzdem

Danke für die Rückmeldung, werde es mir mal anschauen wenn ich günstig einen Key bekomme.

Mr. Pink
2023-02-14, 14:08:27

Unbedingt. Habe mit HP auch nichts am Hut, eigentlich nicht mein Ding. Fantasy gerne, aber dann eher Richtung HDR. Aber das Spiel ist wirklich sehr gelungen.

Nostalgic
2023-02-14, 14:10:28
Der "Lore" Aspekt reizt mich auch bei dem Spiel obwohl ich nur die Filme gesehen habe.

blaidd
2023-02-14, 15:07:50
Flascher Thread, sorry.

Performance-Gedöns. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13237449#post13237449)

Lanicya
2023-02-15, 07:45:49
Habe bisher auch nur die Filme gesehen, und sonst nix mit HP zu tun gehabt. Aber es sieht echt verdammt interessant und gut aus. Werde daher wohl nicht alles verstehen, aber es steht mit auf der Liste.

Gruß

Nostalgic
2023-02-16, 00:22:59
https://i.imgur.com/j7lAURW.jpg

wolik
2023-02-16, 20:49:15
Nach 35 Stunden, kurzes Fazit: Genial und faszinierend. (48% Story durch)

Brainscan
2023-02-16, 21:00:50
Nach 35 Stunden, kurzes Fazit: Genial und faszinierend. (48% Story durch)

Ich bin auch voll überzeugt. Denkt man da kommt nicht mehr.
dann kommt das eigene housing was ich schon übelst cool fand, dann hab ich jetzt gerade das Tierwesen Heim bekommen
Auch wenn ich mich wiederhole, soviel Details und liebe in dem Game.

PS bin gerade erst bei 23% und hab 40std 😀😀😀

Atma
2023-02-16, 23:51:51
Bin gerade mal 9 Stunden drin und auch sehr angetan. Obwohl es im Kern "nur" ein Open World Game ist, fühlt es sich so erfrischend anders an ... lässt sich schwer beschreiben. Die ganze Atmosphäre, die Inszenierung, der Charme - einfach toll. Dieses Spiel ist ganz große Kunst und vernichtet Ubisofts Schema F in allen Belangen.

Mein einziges kleines Manko: man wird etwas zu sehr an die Hand genommen. Weniger Marker und mehr Erkundung auf eigene Faust wäre toll.

Brainscan
2023-02-17, 00:00:35
Es ist Ch leider nenn tick zu einfach, kann ja ned sein das ich mit den ganzen erkunden schon lv24 bin und haupt wirst ist lv12 😶

Brainscan
2023-02-17, 00:37:56
Mal ne ganz blöde Frage. Hat das Spiel auch schönes Wetter mit Sonnenschein und so?
Bei mir ist es zu 99,9%nur rot wie ein Sandsturm. Und nur Wolken Wolken Wolken

Mr. Pink
2023-02-17, 01:46:32

Hatte ich noch nie. Entweder Sonne oder Regen.

Brainscan
2023-02-17, 01:50:46
Hatte ich noch nie. Entweder Sonne oder Regen.
Sonne Wolken frei?

So siehts bei mir immer aus

Mr. Pink
2023-02-17, 02:15:02
Ein paar Wolken gibt es immer, aber so wie auf deinem Bild hat es noch nie ausgesehen.

Die ganze Atmosphäre, die Inszenierung, der Charme - einfach toll.

Ja, holt mich auch total ab das Game. Die Welt ist zum niederknien schön und es passt einfach alles. Sieht nach einem Spiel aus das selbst ich mal wieder durchspielen werde.

Matrix316
2023-02-17, 09:25:11
Mal ne ganz blöde Frage. Hat das Spiel auch schönes Wetter mit Sonnenschein und so?
Ähhh hast du irgendwas getweakt oder so in den Grafiksettings?

Bei mir sieht es immer so aus wie in dem Video hier. Gibt auch mal Regen. Also tagsüber zumindest. Nachts ist es dunkler. Aber so richtig rot war die Stimmung noch nie so wirklich dauerhaft...

bOgGUymwnVc

Iceman346
2023-02-17, 11:04:57
Jepp, so rot kenne ich das Spiel auch nicht, sieht nach vermurksten Settings aus :ugly:

Brainscan
2023-02-17, 11:23:18
Also der einzigste Tweak den ich fahre ist das die Spiegelungen besser aussehen. Sonst kein einziger. Mein TV ist mit Calman eingemessen, also daran liegts auch nicht. Und Windows etc pp ist auch nichts verstellt.

Einzige was ich mir vorstellen kann ist
Bei mir sind überall in der Welt auch Kürbisse aufgebaut, es sieht so Hallooween mässig aus. vlt ein Event im Game was die Stimmung des " Herbstes" einfangen soll

sapito
2023-02-17, 11:42:48
Also der einzigste Tweak den ich fahre ist das die Spiegelungen besser aussehen. Sonst kein einziger. Mein TV ist mit Calman eingemessen, also daran liegts auch nicht. Und Windows etc pp ist auch nichts verstellt.

Einzige was ich mir vorstellen kann ist
Bei mir sind überall in der Welt auch Kürbisse aufgebaut, es sieht so Hallooween mässig aus. vlt ein Event im Game was die Stimmung des " Herbstes" einfangen soll

works as designed

https://gamerant.com/hogwarts-legacy-seasonal-changes-detail/

ld8aj109FOE

Hatstick
2023-02-18, 14:52:57
Zu welchem Haus gehört ihr eigentlich?

Ich als Harry Potter Noob habe Haus HufflePuff gewählt.
Treue und Fleiß ist mein Ding... im Computerspiel! :freak:

Mr. Pink
2023-02-18, 15:19:19
Ebenfalls HufflePuff. Sind mir sympatisch. :)

sapito
2023-02-18, 15:21:06
na dem Schlangen Klub natürlich :freak:

Achill
2023-02-18, 15:22:09
Zu welchem Haus gehört ihr eigentlich?

Ich als Harry Potter Noob habe Haus HufflePuff gewählt.
Treue und Fleiß ist mein Ding... im Computerspiel! :freak:

https://ahogwartsstudent.files.wordpress.com/2017/10/pm-pride-ravenclaw-ipad-wallpaper-retina-1936-x-2448-px-e1509261244802.png

ChaosTM
2023-02-18, 15:25:49
Wenn ich mal anfangen werde, dann natürlich in Slytherin ^^ - nein, ich hab eine Ahnung.
Hab momentan noch zu viele andere Sachen zu "tun".

Sardaukar.nsn
2023-02-18, 15:36:53
Hier ist es Gryffindor geworden. Aber Hufflepuff soll wohl ein ganz einzigartig Quest bekommen mit dem man nach Askaban gelangt. Irgendwo gelesen und meine Entscheidung für Gryffindor doch etwas bereut.

SamLombardo
2023-02-18, 15:54:37
Ich war ursprünglich Ravenclaw, habe aber nach drei Stunden neu angefangen um Hufflepuff zu spielen. Die Askaban Quest war der Grund. War eine coole Quest, wenn auch der Askaban Besuch recht kurz ist.. Wenn man jeden Winkel abläuft, ist man vielleicht 15 min in Askaban. Ist aber schön designt inkl. Dementoren;). Die Hufflepuff Quest lohnt auch abseits von Askaban, ist ne nette Geschichte eines nachträglich aufgeklärten Verbrechens.

Den Vergleich zu den anderen Hausquests habe ich aber natürlich nicht. Vielleicht sind die auch gut.

Hatstick
2023-02-18, 16:09:31
Die Askaban Quest hatte ich gerade erst gestern, da habe schon überlegt, ob das jetzt eine allgemeine Quest oder eine spezielle für das HufflePuff Haus war.
Schön gemacht, von der Atmosphäre ganz weit oben!

Achill
2023-02-18, 16:25:12
[..]
Den Vergleich zu den anderen Hausquests habe ich aber natürlich nicht. Vielleicht sind die auch gut.

Was ich dazu im Netz gelesen habe gibt es wohl nur eine spezifische Quest pro Haus, und da diese relativ früh kommen werde ich wohl in alle andere Häuser kurz mal reinschauen, ein zweites oder drittes mal durchspielen wird sich wohl nicht lohnen. Außer Entscheidungen haben einen stärkeren Einfluss auf den Spielverlauf .. werde ich aber erst im Netz nach suchen wenn ich einmal durch bin.

ChaosTM
2023-02-18, 16:27:27
Kann man eigentlich mit verschieden Chars starten, sagen wir mit jedem der 4 "Klassen" ?

Brainscan
2023-02-19, 10:42:29
Jetzt ist übrigens Winter, und NICHT MEHR ROT, 🥹

Matrix316
2023-02-20, 10:58:18
Kann man eigentlich mit verschieden Chars starten, sagen wir mit jedem der 4 "Klassen" ?
Das sollte möglich sein, oder? Wäre ja blöd wenn nicht.

Ich bin jetzt in der Buchseiten Mission im verbotenen Wald durch und ich muss sagen, die Kämpfe sind doch ziemlich Anspruchsvoll. Wenn man sich da nicht konzentriert... aber die Story und die Welt und das Missionsdesign ist schon ziemlich gut. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Bißchen komisch finde ich das mit der alten Magie. Wenn Harry Potter die Kräfte gehabt hätte die man im Spiel hat, hätte er Voldemort schon im ersten Teil kalt gemacht. :D

Cowboy28
2023-02-20, 11:47:46
Für die, die schon etwas weiter sind:

Ich finde diese Unmengen an Tasten für die Zauber sehr fummelig. Protego, alte Magie, die Einzelzauber, Kombos... Kann man später zumindest auf Kombos umstellen, oder braucht es wirklich 1-4 & F1-F4? Das ist Finger verbiegen vom feinsten...

Brainscan
2023-02-20, 11:54:03
Mir den pad geht das ganz fluffig und Problem los

Döner-Ente
2023-02-20, 12:42:36
Für die, die schon etwas weiter sind:

Ich finde diese Unmengen an Tasten für die Zauber sehr fummelig. Protego, alte Magie, die Einzelzauber, Kombos... Kann man später zumindest auf Kombos umstellen, oder braucht es wirklich 1-4 & F1-F4? Das ist Finger verbiegen vom feinsten...

Du kannst doch mitm Mausrad die 4er-Leisten durchscrollen anstatt F1-F4.
Und wirklich viele Zauber gleichzeitig in einem Kampf braucht man eigentlich auch nicht.

Matrix316
2023-02-20, 12:45:16
Wobei da gibt's auch Kombinationen, wo ich mir damit die Finger verknote wie R2 halten + X Taste um was zu zaubern und dann wieder schnell mit R2 um den Standardzauber zu machen und dann R2 halten und B Taste oder so um einen anderen Zauber zu machen und dann wieder schnell auf R2 hämmern... Vor allem da R2 analog ist und einen langen Druckweg hat nervt das in der Standardeinstellung. Eigentlich wäre R1 dafür besser geeinet... :uponder:

Cowboy28
2023-02-20, 13:13:43
Du kannst doch mitm Mausrad die 4er-Leisten durchscrollen anstatt F1-F4.
Und wirklich viele Zauber gleichzeitig in einem Kampf braucht man eigentlich auch nicht.

Das ist schon mal gut mit dem durchscrollen. :)

Bin noch ziemlich am Anfang, hab erst drei Zauber, Lumos und Reparo belegen auch schon zwei Plätze, aber die braucht man ja nicht immer.

Hab Protego auf Q, Rivelio auf R, alte Magie auf F und anvisieren auf G.

Kampfzauber kommen auf die Seitentasten meiner Maus.

Werde mich schon dran gewöhnen. ;)

Bin kein Pad-Spieler, komme mit den Dingern nur bei Renn- und Sportspielen klar. Sobald es um 3D-Bewegung geht, brauche ich eine Maus. :wink:

Brainscan
2023-02-21, 17:45:19
Kommt man irgendwie in die anderen Gemeinschaftsraume?

Brainscan
2023-03-09, 03:39:42
Eins vorweg, ich bin kein Harry Potter Fanboy habe die Filme gesehen mehr nicht.
Das Spiel hatte ich in keinster weise auf dem Schirm bis 1 Tage vor Release.

So dann leg ich mal los.
Das Game macht so einiges verdammt richtig, ich bin keiner der jede Ecke von einem Spiel analysiert aber das was man mir hier an Spiel serviert hat, ist in meinen Augen einfach Phänomenal.
Es fängt schon beim „Tutorial an“ sowas Imposantes habe ich in meinen 44 Jahre seit Half Life 1 Intro nicht mehr erlebt. Es geben natürlich noch viel mehr Spiele die mich auf irgendeiner Art und Weise geflasht haben, aber das was Portkey hier abliefert ist einfach in meinen Augen Weltklasse und verdient ein AAAA. Und das von der ersten bis zur letzten Spielminute. Ich habe eben die Story beendet und bin noch die Erfolge und das 100% Fertig am Machen. Da ich meinen ersten Spielstand ja leider bei knapp 64Std gelöscht hatte, musste ich neu anfangen. Habe nun 112Std aufm Tacho und ich bin noch nicht Müde. Es geben leider auch ein Paar Punkte die mir als Spieler nicht so besonders gefallen haben, das sind aber Nuancen. Da ich nicht so ein großer Schreiber bin dachte ich mir ich mach mal eine Pro und Contra liste. (ist für mich einfacher)

PRO
1. In Game Cinematics – Sind in meinen Augen das beste was ich je gesehen habe, die Art und Weise des Erzählstils ist ein wahrer Genuss ( ich rede hier nicht von Cinematics ala Diablo oder Final Fantasy ) weil da gibt’s weitaus bessere und geilere
2. Liebe zum Detail – Was Portkey hier gezaubert hat ist echt reinste Zauberkunst, und hey wir müssen uns vor Augen lassen, das Studio ist für Mobile Games bekannt, das war glaub soweit ich weiß ihr erstes AAA-Game.
3. Open World – Einfach riesig und fantastisch
4. Quest – sind sehr gut erzählt, fügen sich nahtlos ins Game ein und es passt wirklich alles
5. Neben Quest – auch hier werden einige sehr spannende Geschichten erzählt. Ich fand es nicht mal eintönig so ala sammelt hier und sammelt da war in kleinster weise vorhanden.
6. Grafik – Scheiß die Wand an kann UE4 geil aussehen.
7. Raum der Wünsche – die die es gespielt haben wissen was ich damit meine
8. Sammeln – Ich liebe Games die VIEL Inhalte haben und wo man Stunden lang alles sammeln kann. Ein fest für mich
9. Deutsche Syncro – Man merkt schon das WB dahintersteckt.
10. Performance non RTX. Ich mit meiner Daddelkiste ( ja ist High End ) habe meist mit Optischen Tweaks gespielt und hatte nie wirklich Probleme ( mit FG On 97FPS ). Ohne RTX war es anstandslos in Nativ UHD ( Ohne FG ) mit 97 FPS Problemlos zockbar
11. No Bugs – Also ICH , ich betone Extra „ICH“ habe in 112Std KEINEN einzigen Absturz und oder Bug in Game gehabt. Das ist in meinen Augen einfach wieder Weltklasse. Dieses riesige Spiel so für „MICH“ fehlerfrei hinzubekommen. HUT ab

Contra
1. Viel zu leicht ( leider ) an jeder ecke , in jeder Situation wird man schon gezwungen das und dies zu machen. Das Spiel lässt einem einfach nicht mal 2 Minuten Irgendwie denken. Dann labert schon der Char oder der Begleiter mach das doch so oder so
2. RTX-Reflektion – Leider viel zu niedrige aufgelöst
3. RTX Shadows – Leider absolut unbrauchbar, was ich am meisten hasse sind aufpoppende Schatten, und die gabs es NUR (auch non RTX )
4. AO – Also was bitte schön hat Portkey hier geritten, die schwabbeln ja immer nur im Bild herum absolut grässlich und „eigentlich“ nicht mit anzusehen
Ich habe bestimmt so viel vergessen. Und könnte wenn ich ein besserer Schreiber wäre wahrscheinlich noch 100 Seiten mehr schreiben, aber das solls erstmal von mir gewesen sein.

Einfach ein Tolle Spiel

94/100 bekommt es von mir

Brainscan
2023-03-11, 09:44:02
so schnautze voll :)

crux2005
2023-03-11, 20:17:08
so schnautze voll :)

Schnautze voll hört sich an als ob du es nicht gerne gemacht hättest. Anhand deiner Review war dem aber nicht so.

Falls du aber meinst "schnautze voll" weil kein Screenshot, dann gebe ich dir recht. :D

Brainscan
2023-03-11, 20:57:28
Schnautze voll hört sich an als ob du es nicht gerne gemacht hättest. Anhand deiner Review war dem aber nicht so.

Falls du aber meinst "schnautze voll" weil kein Screenshot, dann gebe ich dir recht. :D

Ne das Game war extrem gut. Nur 130std reichen jetzt erst mal. Und das schnauze voll War auf die letzten 6std bezogen als ich noch 1x Beschwörung gesucht habe 😀 um die 100% zu erreichen.

PS was meinst mit kein Screenshot?

Weil hatte doch ein Bild angehängt 🥹

SamLombardo
2023-03-27, 08:46:27
Bin gestern auch fertig geworden. Insgesamt war es schon ein schönes Erlebnis, aber so ganz euphorisch bin ich dennoch nicht. Die Hauptgeschichte mit den Kobolden... nun ja, nett. Nebenquests sind teilweise wirklich gut, teilweise (und nicht selten) aber auch stupide Sammelaufgaben. Was mich mehr als einmal genervt hat ist, dass ich um eine Hauptquest spielen zu können solche nervigen Sammelaufgaben ala "fange fünf Knuddelmuffs" machen musste, da die Hauptquest sonst nicht freigeschaltet wurde. Wenn man dann noch keine Ahnung hat wo man entsprechende Viecher findet und über Google nachschauen muss, dann gibt es schon ordentlich Abzug in der B-note. Grafisch war das Spiel trotz 4K und maximaler Einstellungen auch nett, mehr aber nicht. Genervt hat auch die Holzhammer Political Correctness. Nun ja.
Warum habe ich ist dann trotzdem zu Ende gespielt? Weil es einfach wahnsinnig stimmungsvoll ist. Für mich als alter Potter Fan, der alle Bücher mehrfach gelesen hat, war es wie ein spielbares Potter Buch ohne Potter:D. Man sieht an jeder Ecke, dass die Macher die Vorlage respektieren, ja lieben. Was man von manchen Filmen nicht behaupten kann. Ich bin wirklich in Hogwarts, wie geil ist das denn:D.... Ich nehme am Unterricht teil, durchstreife Geheimgänge finde Freunde mit denen ich große und kleine Geschichten erlebe. In Punkto Atmosphäre ist Hogwarts Legacy für jeden der mit dieser Welt was anfangen kann ein Traum. Wenn man das nicht kann ist das Spiel "OK", so ehrlich muss man auch sein.

Edit: Vielleicht war mein "Fehler", dass ich parallel The Witcher 3 nochmal spiele. Das macht einfach beinahe alles was so ein Spiel ausmacht, vom Weltdesign über die Charaktere, den Geschichten und wie erzählt werden bis hin zur Grafik eine Klasse besser. Gerade wenn ich zwischen den beiden Spielen hin und her gewechselt bin, ist mit das jedes mal von neuem aufgefallen.

Döner-Ente
2023-03-27, 10:11:45
Ich habe nach ~40 Stunden oder so einen kleinen Motivations-/Stimmungshänger.
Hauptgeschichte und Spielwelt scheint noch knapp die Hälfte bis ein gutes Viertel vor mir zu liegen, aber ich habe schon alle Zaubersprüche, Skills (so weit es geht), kenne sämtliche Aktivitäten zur Genüge, es wiederholt sich alles....irgendwie ist die Open-World mal wieder zu lang und zu groß für das Spiel/die Hauptstory.

RoNsOn Xs
2023-03-27, 12:51:05
@Lombardo
Danke für dein Review! :up:

Sind nun mehr bei 32h gesamt. Gestern wieder +3h drauf gezogen. Es ist wirklich stimmungsvoll und macht auch über lange Strecken Spaß. Allerdings ist vieles wirklich repetitiv. Bei den Nebenquests stören mich noch immer die ellenlangen inhaltslosen Floskeln. 2 Nebenquests waren gestern dann doch mal schön ausgearbeitet (Drachenei; Sebastian-dunkle-Magie-Rettungs-Dings bei seiner Schwester).
Und ist auch das Handling mit den Flüchen/Zauberskills too much. Selbst 4 Sets reichen nicht, um nicht doch oft genug die Fähigkeiten auszutauschen, weil man eben doch mal wieder eine Brücke reparieren muss. Nebenher gibt es die immergleichen Gegner, die immer auf das aktuelle eigene Charakterlevel abgestimmt sind (finde ich zumindest auffällig). Ein paar größere Herausforderungen und Kampfmechaniken der Gegner wären wünschenswert gewesen.

SamLombardo
2023-03-27, 15:28:09
@RoNsOn Xs, sehr gern:). Die Geschichte um Sebastian Sallow fand ich auch klasse. War für mich wohl die beste Questreihe im ganzen Spiel, wenn ich es mir so überlege.

Gebrechlichkeit
2023-04-28, 05:16:13
_h6J6jOglus

JackBauer
2023-04-28, 10:29:19
ja stimm ich zu

am Anfang noch fasziniert von der Welt und dem Besen und dem Zauberstab

aber dann wirds so generisch und öde, und die Spinnen

Piccolo
2023-04-28, 16:11:58
Hab das Gefühl, dass einige Spieler hier bei Open World Games ständig mit der Zeit demotiviert sind...langweilig..öde..immer das gleiche.

Ich fand es bis zum"richtigen" Ende sau gut !! Hätte ruhig noch viel länger gehen können.

Döner-Ente
2023-04-28, 16:33:00
So einen kleinen Hänger bzw. diesen "nun ist der Reiz des frischen Settings verflogen und der Open-World-08/15-Mief macht sich breit"-Moment hatte ich auch. Hat sich dann gelegt, als ich feststellte, dass die Gebiete, die man nach dem ersten "großen" Gebiet besucht, sehr viel kürzer gehalten waren und man da schon Richtung Ende des Spiels marschierte.

Unterm Strich aber auf jeden Fall ein tolles Spiel, was man nur jedem ans Herz legen kann, der irgendwas mit diesen "Action-Adventure-RPG-Light-Open-World"-Stil anfangen kann.

The_Invisible
2023-05-04, 11:53:17
Anscheinend Mega-Patch mit 30 Seiten Changelog incoming: :D

https://twitter.com/FinchStrife/status/1653843080951500803

The_Invisible
2023-05-05, 11:03:47
Patch ist draußen: https://hogwartslegacy.bugs.wbgames.com/patch-notes

Schon riesiger Changelog, vielleicht ein Grund das Game weiterzuspielen, werd wohl am Nachmittag mal reinschauen

Lurtz
2023-05-05, 13:47:18
Wie immer zeigt sich, man muss drei bis sechs Monate nach Release warten bis die Spiele den früheren Gold Status erreicht haben...

Iceman346
2023-05-05, 14:46:07
Raytracing ist auf jeden Fall wieder heile.

Matrix316
2023-08-14, 15:26:38
Bin ich der einzige den es irgendwann mal gestört hat, als die Meldung kam: "Hey dein Inventar ist voll. Mach doch mal etwas Platz oder vergrößer es." Oder so ähnlich. Seit dem hab ich das kaum noch gespielt. Das hat mich irgendwie total aus dem Spiel herausgezogen, weils anscheinend nur die Möglichkeit gibt mit diesen komischen Merlin Spielen das zu machen, oder was gäbe es sonst noch für Lösungen? So viele Gegenstände hab ich gar nicht im Inventar...

Evil Ash
2023-08-14, 15:48:22
Ausmisten. :)
Ich meine, was willst du mit fünf Mänteln. Oder zehn Handschuhen.
Einfach die besten Sachen anziehen und den Rest zerstören oder besser verkaufen.

Iceman346
2023-08-14, 17:31:59
Jo, regelmäßig Klamotten verkaufen ist bei dem Spiel Pflicht.

Ich muss zugeben es nicht zu Ende gespielt zu haben. Irgendwann war die Luft raus. Der Anfang und Einstieg war top und das sehr liebevoll umgesetzte Hogwarts toll.
Die Umgebung mit den 0815 Ubisoft Quests inklusive schlechtem Lootsystem hat mich dann mit der Zeit eher genervt, auch wenn ich das Kampfsystem eigentlich ziemlich gut fand.

Mal schauen irgendwann werd ich mal wieder rein schauen, aktuell ist mit BG3, Starfield und dem Cyberpunk Addon aber zu viel interessanteres in der Pipeline als das das dieses Jahr werden wird.

dargo
2023-09-01, 09:42:21
Boah... das Spiel ist der Hammer, bin völlig begeistert. :massa: Direkt auf "schwer" angefangen und man wird schön gefordert. :up:

JackBauer
2023-09-01, 09:44:18
Boah... das Spiel ist der Hammer, bin völlig begeistert

das legt sich noch :freak:

Döner-Ente
2023-09-01, 09:54:52

Jein. Also, klar stellt sich irgendwann Routine ein und im späteren Spielverlauf kommen auch nicht kontinuierlich bis zum Ende neue "WoW"-Effekte hinzu, sondern man sieht ein wenig das dahinter liegende "Open-World-Standard-Gerüst", aber die positiven Seiten überwiegen imho klar.

dargo
2023-09-01, 10:53:04
Nö... denn das Spielprinzip ist sehr ähnlich zu den Assassin’s Creed Titeln die ich sehr gesuchtet habe. ;) Ist halt nur anders verpackt.

Matrix316
2023-09-01, 13:25:53
Hab jetzt nach Monaten wieder etwas weiter gespielt und ich finde es manchmal doch etwas zu hart. Klar ist man oft selbst Schuld, aber wenn ich eine längere Mission habe und gegen Ende keinen Heiltrank mehr habe und gleichzeitig gegen 4-5 Wächter kämpfen muss, dann hab ich eigentlich keine Lust die Mission noch mal von vorne zu starten, nur mit mehr Heiltränken...:ugly:

dargo
2023-09-01, 21:54:50
Mal ne blöde Frage... wie dosiert man die Kraft beim Accio-Duellbrett? Also wie weit die Kugeln rollen sollen? Wenn ich den Zauber aktiviere funktioniert dieser erstmal nicht. Drücke ich nochmal die gleiche Taste für den Zauber rollt die Kugel zu mir praktisch in voller Geschwindigkeit bis die vom Brett runter fällt. Ich bekomme das nicht dosiert. :freak:

Döner-Ente
2023-09-01, 22:12:21
Mal ne blöde Frage... wie dosiert man die Kraft beim Accio-Duellbrett? Also wie weit die Kugeln rollen sollen? Wenn ich den Zauber aktiviere funktioniert dieser erstmal nicht. Drücke ich nochmal die gleiche Taste für den Zauber rollt die Kugel zu mir praktisch in voller Geschwindigkeit bis die vom Brett runter fällt. Ich bekomme das nicht dosiert. :freak:

Eigentlich startest du Accio mit einmal Drücken (=Kugel rollt in deine Richtung) und dann beendest du es mit nochmal Drücken, worauf die Kugel nur noch ausrollt.

dargo
2023-09-01, 23:46:07
Eigentlich startest du Accio mit einmal Drücken (=Kugel rollt in deine Richtung) und dann beendest du es mit nochmal Drücken, worauf die Kugel nur noch ausrollt.
Ja... so hätte ich mir das vorgestellt, nur funzt das so hier nicht. Vielleicht ein Bug?

Edit:
Wenn die Kugel markiert ist und ich 1x Accio aktiviere passiert gar nichts wie gesagt. Wenn ich nochmal Accio aktiviere rollt die Kugel und ich kann sie nicht mehr mit Accio loslassen, dass sie auf dem Brettfeld bleibt.

btw.
Endlich bin ich im Raum der Wünsche und habe u.a. eine Tränkestation wo ich was nützliches brauen kann. (y) Und Respekt an die DEVs... so viel Interaktion mit der Umgebung habe ich noch in keinem Spiel erlebt. :up:

Worf
2023-09-02, 11:59:08
dargo, wenn du noch mehr positiv berichtest, dann hole ich es mir auch heute noch... :D

Muss man im Spiel viel schießen? Dann würde ich mit Maus und Tastatur spielen. Ansonsten eher mit dem X-Box-Controller, auch um später über das Steam-Deck vom Sofa am Fernseher zu spielen.

dargo
2023-09-03, 07:50:42
Also ich bin schwer begeistert. =) Das Kampfsystem ist auch perfekt imho. Wenn du es dir holst dann empfehle ich aber direkt auf schwer, normal dürfte zu leicht sein.

N1IPZmMaa1U

btw.
M+T ist hier perfekt umgesetzt, großartige Arbeit der DEVs. :up:

dargo
2023-09-03, 11:25:36
Stehe gerade auf dem Schlauch, irgendwas übersehe ich hier. :tongue:
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0aoipr.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0aoipr.jpg)

Ich soll einen Unsichtbarkeitstrank trinken, aber wie wähle ich diesen? Ich finde die Taste nicht um zwischen den Tränken zu wechseln. :redface:

JackBauer
2023-09-03, 11:28:09
kA der Bildschirm ist so überladen, habs schon ewig nicht gespielt

selbst nach 2 Wochen hab ich vergessen wofür die Zaubertricks sind, einfach viel zu überladen alles^^

aber normal musst du nen Knopf drücken wo ein MENÜ kommt wo man dann verschiedene Sachen auswählen kann ähnlich wie bei RDR2

dargo
2023-09-03, 11:44:24
Ich bin zu doof das zu finden. X-D

Noch eine Frage... wenn ich es richtig im Laufe des Spiels verstanden habe kann ich diesen Kollegen hier nur bei Nacht einsacken.
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0fyfm0.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0fyfm0.jpg)

Aber wie bekomme ich meine Nacht? :redface: Meditieren wie in anderen Games geht hier nicht oder?

phoenix887
2023-09-03, 12:07:22
Doch irgendwo im Menu, konnte man Einfluss auf die Tageszeit nehmen. Ist schon etwas länger her wo ich es gespielt habe und installiert habe ich es im Moment nicht.

TheCounter
2023-09-03, 12:19:25
Hab nun mit meiner neuen 4090 nochmal reingeschaut und der Unterschied ist so krank zur 3080 ;D Nun muss ich es mal zu Ende spielen.

Raytracing Ultra ist noch immer kaputt? Wurde das noch nicht behoben?

dargo
2023-09-03, 12:36:28
Doch irgendwo im Menu, konnte man Einfluss auf die Tageszeit nehmen. Ist schon etwas länger her wo ich es gespielt habe und installiert habe ich es im Moment nicht.
Bitte Screenshot davon. :redface: Ok.. extra installieren dafür wäre zu viel verlangt.

Cowboy28
2023-09-03, 12:47:13
M+T ist hier perfekt umgesetzt, großartige Arbeit der DEVs. :up:

Sehe ich etwas anders, man hat einfach zu viele Tasten für alle möglichen Dinge, und verbiegt sich da schon ordentlich die Finger... :rolleyes:

phoenix887
2023-09-03, 12:59:50
Bitte Screenshot davon. :redface: Ok.. extra installieren dafür wäre zu viel verlangt.

Zählt das als Screenshot?:D

Worf
2023-09-03, 14:07:38
Ich spiele es mit dem XBox-Controller. Das geht ganz gut, auch für mich als gelernter PC-Spieler, der mit Controller nicht wirklich zielen kann.

Ich muss aber sagen, ich habe mich in einem Spiel noch nie so oft verlaufen, wie in Hogwarts. Ich gehe irgendwo lang, drehe mich einmal um meine Achse und weiß nicht mehr von wo ich gekommen bin. Das passiert mir ständig. Und die sogenannte "Karte" ist auch nicht wirklich hilfreich. Ansonsten gefällt mir das Spiel bis jetzt nach 5 Std. ganz gut. Es gibt viel zu entdecken.

The_Invisible
2023-09-03, 14:39:22
Hab nun mit meiner neuen 4090 nochmal reingeschaut und der Unterschied ist so krank zur 3080 ;D Nun muss ich es mal zu Ende spielen.

Raytracing Ultra ist noch immer kaputt? Wurde das noch nicht behoben?

Ist gefixt.

Mit einer 4090 aber gleich den insane Mod installieren, sieht einfach nochmal geiler aus https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/660?tab=files

dargo
2023-09-03, 15:30:22
Zählt das als Screenshot?:D
Ach auf der Karte. xD

Dankööö!!! :up:

https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0p8ckv.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0p8ckv.jpg)

Wenn du mir noch das hier beantworten kannst bin ich wunschlos glücklich. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13387025&postcount=458

phoenix887
2023-09-03, 16:23:42
Ach auf der Karte. xD

Dankööö!!! :up:

https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0p8ckv.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0p8ckv.jpg)

Wenn du mir noch das hier beantworten kannst bin ich wunschlos glücklich. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13387025&postcount=458

Mit Tab, kannst du doch die verschiedene Gegenstände auswählen, sind da die Getränke nicht dabei?

dargo
2023-09-03, 16:48:55
Mit Tab, kannst du doch die verschiedene Gegenstände auswählen, sind da die Getränke nicht dabei?
Argh... blind ich bin. X-D

Dankö nochmal! :up:

Edit:
Noch eine Frage zu den Basics. :redface:

Bei der Ausrüstung gibt es ja bsw. außergewöhnliche Gegenstände und die normalen in blau und grün.
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0jvebq.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0jvebq.jpg) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0oii04.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0oii04.jpg)

Bei den grünen ist keine Verbesserung möglich. Bei außergewöhnlich habe ich bsw. drei freie Plätze für Verbesserungen. Kann ich das manuell verbessern oder bin ich darauf angewiesen was ich finde? Mit und ohne Verbesserung halt.

phoenix887
2023-09-03, 17:26:47
weiß nicht wie weit du bist, aber kann man im Verlauf des Spieles verbessern, ich sags mal so, durch die Story wird das freigeschaltet.

dargo
2023-09-03, 17:30:34
Ah ok... dann ist wohl Stufe 15 noch zu niedrig für sowas.

phoenix887
2023-09-03, 20:07:50
Ah ok... dann ist wohl Stufe 15 noch zu niedrig für sowas.

Dann musst du doch Zugang zum Raum der Wünsche haben? Dort kann man die Gegenstände verbessern.

dargo
2023-09-03, 21:03:54
Das Fliegen auf dem Besen macht auch Fun, kam in einer Kurve aber ganz schön ins Straucheln. :D

8T_V8hN-xoI

Döner-Ente
2023-09-03, 21:09:17
Dann musst du doch Zugang zum Raum der Wünsche haben? Dort kann man die Gegenstände verbessern.
Soweit ich mich erinnere, wird das Verbessern von Gegenständen dennoch später erst freigeschaltet über eine Quest.
Eigentlich kann man aber das gesamte Itemsystem in dem Spiel links liegen lassen bzw. nur nach dem Aussehen gehen.

dargo
2023-09-04, 06:24:33
Habe dafür im Raum der Wünsche noch nichts gefunden. Bzw. sehe dort was wohl in Frage käme, ist aber noch gesperrt (Schloss davor). Glaube dafür muss noch eine bestimmte Quest abgeschlossen werden.

phoenix887
2023-09-04, 09:27:16
Gut möglich das Döner-Ente recht hat, habe es zuletzt Feb-April gespielt.

dargo
2023-09-04, 09:46:54
Eigentlich kann man aber das gesamte Itemsystem in dem Spiel links liegen lassen bzw. nur nach dem Aussehen gehen.
:confused:

Begründung? Also ich habe hier einzelne Gegenstände an die in Verbindung mit bestimmten Zaubern deutlich mehr Schaden machen. Ich finde das schon vorteilhaft wenn man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad unterwegs ist.

Sehe ich etwas anders, man hat einfach zu viele Tasten für alle möglichen Dinge, und verbiegt sich da schon ordentlich die Finger... :rolleyes:
Echt jetzt? Mal kurz überlegen. Im Kampf brauche ich nur Strg zum Ausweichen, Sprinten habe ich auf der Daumen-Maustaste und die ganzen Zauber auf dem Scrollrad inkl. 1,2,3,4 auf der Tastatur. Sonst das übliche mit A,W,D,S und halt linke/rechte Maustaste. Wo verkrampft man sich da die Finger? Die ganzen anderen Tasten außerhalb der Kämpfe empfinde ich jetzt nicht als problematisch, schließlich kann ich die dann in Ruhe durchgehen.

Ex3cut3r
2023-09-04, 19:58:05
Kann man am Streaming vs. Vanilla hier noch ein wenig was verbessern? Im Schloss gibt es einzelne, unschöne Passagen mit Rucklern. Ist jetzt nicht super dramatisch da dort keine Kampfhandlungen stattfinden, unschön ist sowas trotzdem. Auch diese eine Karte (Name fällt gerade nicht ein) wo der Apotheker etc. ist rennt ziemlich unsauber.
Nichts was mir bekannt ist, es gibt UE4 typisch einige Config Befehle, die meiner bescheidenen Meinung aber nichts bringen. Traversal UE4 Ruckler kann IHMO nur der Entwickler fixen.

dargo
2023-09-05, 07:06:06
Endlich ist es so weit. :up:

Nachdem man das Tiergehege eingerichtet hat und die Tierwesen Materialien durch Pflege abwerfen kam man sich den magischen Webstuhl beschwören. (y)
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0jhcdg.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0jhcdg.jpg) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.006fyd.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.006fyd.jpg) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.01ldy0.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.01ldy0.jpg)

phoenix887
2023-09-05, 09:57:49

Nachdem man das Tiergehege eingerichtet hat und die Tierwesen Materialien durch Pflege abwerfen kam man sich den magischen Webstuhl beschwören. (y)
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0jhcdg.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0jhcdg.jpg) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.006fyd.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.006fyd.jpg) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.01ldy0.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.01ldy0.jpg)

Na geht doch, Glückwunsch;)

Brainscan
2023-09-05, 10:26:22

Und immer schön poppen lassen 😆😆😆

msilver
2023-09-06, 07:01:14
Poppen?

Worf
2023-09-07, 10:15:10
Ich bin jetzt bei Level 15. Das Spiel gefällt mir immer besser. Es ist einfach nur schön gestaltet. Werde Starfield erstmal noch liegen lassen und hier um Hogwarts herum diese wunderbare Welt erkunden.
Ich spiele übrigens mit dem XBox-Kontroller, obwohl ich ein eingefleischter M+T-Gamer bin :)
Die Kämpfe sind für mich, als alter Mann, auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad fordernd.

Brainscan
2023-09-07, 10:39:05
Poppen?

Ja, ein Mama Tier und Papa Tier = Baby Tier 😆😆😆

Meridian12
2023-09-07, 14:24:28
Wann kommt endlichd er VR Mod mit VR Controllersteuerung und Co?

Will endlich das Spiel mal zocken :D

Matrix316
2023-09-07, 14:46:39
:confused:

Begründung? Also ich habe hier einzelne Gegenstände an die in Verbindung mit bestimmten Zaubern deutlich mehr Schaden machen. Ich finde das schon vorteilhaft wenn man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad unterwegs ist.

Echt jetzt? Mal kurz überlegen. Im Kampf brauche ich nur Strg zum Ausweichen, Sprinten habe ich auf der Daumen-Maustaste und die ganzen Zauber auf dem Scrollrad inkl. 1,2,3,4 auf der Tastatur. Sonst das übliche mit A,W,D,S und halt linke/rechte Maustaste. Wo verkrampft man sich da die Finger? Die ganzen anderen Tasten außerhalb der Kämpfe empfinde ich jetzt nicht als problematisch, schließlich kann ich die dann in Ruhe durchgehen.
Also mit Gamepad (XBOX) braucht man B für Ausweichen, Y für Schutzschild, RT kurz für normalen Angriff bzw. RT lang + A,B,X,Y für spezielle Zauber und da kommt man doch manchmal auf die falsche Tastenkombination in der Hitze des Gefechts...:freak:

dargo
2023-09-07, 15:35:39
Uff... jetzt muss ich wieder was nachfragen.

Ich habe ein Mondkalb im Tiergehege. Habe nun 5 weitere eingefangen und würde diese gerne im Tiergehege freilassen.
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023_0fcdib.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023_0fcdib.jpg)

Wo ist dieses verflixte Tierwesenhandhabungsmenü? X-D

T'hul-Nok Razna
2023-09-07, 15:58:53
Wennst im Tiergehege bist die Taste "H" drücken.

dargo
2023-09-07, 16:27:00
Ich danke dir. (y) So langsam muss ich mir das wohl aufschreiben. :freak: Als Gelegenheitszocker kann ich mir das nicht alles merken. Allerdings hätte ich auch die Steuerungsoptionen bemühen können, dort steht es drin. :redface:

Kannst du mir noch verraten wie ich an den chinesischen Kaukohl dran komme? Muss man den anpflanzen?

T'hul-Nok Razna
2023-09-07, 16:41:32
Ging mir genau so.
Jeder hats gekauft, mich hat das Harry Potter Setting absolut nicht abgeholt.

Monate später, dann noch mal den Geldbeutel aufgemacht. Mat mir mehr Spaß gemacht als ich es mir zugetraut hatte anfänglich.

Gerade das Kampfsystem M+T hat mich solide überzeugt. Auch wenn bei mir Witcher Style die magische "Ausweichrolle + Hochheben + Verwandlung in ein brennbares Objekt + Bombarda" dauerhaft genutzt wurden.
Schön garniert mit dem alten Magie Wurf (Entwaffnung + Fass [Verwandlung]) + alte Magie Angriff

Im Endgame noch ein paar nette Pünktchen investiert das die ihre Seuche haben, was wie ein Debuff wirkt und den Schaden noch mal insich verbessert. Sexy wenn man das noch mit Stupor kombiniert/ausbaut.

Zu deiner Frage:

Im Raum der Wünsche (wenn noch Platz ist) kannst Beete anbauen. In Hogsmeade gibts einen Händler der dir die Zutaten verkauft. Das kannste anpflanzen und später daheim ernten.
Edit: Den Bauplan für die Beete musst auch noch einkaufen soweit ich das noch im Kopf hab.

dargo
2023-09-11, 07:16:55
Ging mir genau so.
Jeder hats gekauft, mich hat das Harry Potter Setting absolut nicht abgeholt.

Monate später, dann noch mal den Geldbeutel aufgemacht. Mat mir mehr Spaß gemacht als ich es mir zugetraut hatte anfänglich.

Hehe... ich kann mit Harry Potter auch nichts anfangen und dennoch hält mich das Game bei der Stange, trotz dem heißen Wetter aktuell. :eek: Normalerweise spiele ich bei so einem Wetter gar nicht. Hatte ich eigentlich schon das Kampfsystem gelobt? :D Ich finds einfach genial. =)

Nochmal zwei Gameplayvideos, zur meiner Verteidigung... bin nicht so der Rätseltyp. ;)

k12GMdl4a3U t13w4NseoDM

Zu deiner Frage:

Im Raum der Wünsche (wenn noch Platz ist) kannst Beete anbauen. In Hogsmeade gibts einen Händler der dir die Zutaten verkauft. Das kannste anpflanzen und später daheim ernten.
Edit: Den Bauplan für die Beete musst auch noch einkaufen soweit ich das noch im Kopf hab.

PS: dieser Ausblick. :massa:
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0txccf.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0txccf.jpg)

T'hul-Nok Razna
2023-09-11, 13:15:22
Hehe... ich kann mit Harry Potter auch nichts anfangen und dennoch hält mich das Game bei der Stange, trotz dem heißen Wetter aktuell. :eek: Normalerweise spiele ich bei so einem Wetter gar nicht. Hatte ich eigentlich schon das Kampfsystem gelobt? :D Ich finds einfach genial. =)

Das Kampfsystem ist schon Edel umgesetzt, hat sogar mich überrascht. Gut ein paar zusätzliche Leisten wären schon schick, da der ein oder andere Gegner dann doch etwas anders angegangen werden müsste und die guten Skill für 08/15 Gegner verpulver nicht mal ich.

Alte Magie Angriff, da hab ich im Endgame die Ausrüstung nur auf schnelleres Aufladen der alten Magie getrimmt. Der Schaden der anderen Skills ist da eh so hoch mit allem was man hat durch die Combos, da hab ich keine Notwendigkeit gesehen hier was zu verbessern.
Also Stufe 40 mit 450/450 Rüstungswerte und die Verbesserung der alten Magie.

Was nervig war, um auf Stufe 40 zu kommen gehts ja nicht über Kills oder der gleichen. Sondern über die Herausforderungen und Quests. Noch mal Merlins 5 Milliarden Miniquests, die mach ich kein zweites mal mehr im Leben. Da war das ein oder andere echt Grind pur, leider.

Ansonst, ein nahezu fast perfektes Game. :-)

edit:
Was leider nicht geht, Getränke oder der gleichen verkaufen. Könnte halb Europa versorgen, aber nö, die darf ich nicht verkaufen, nur Tiere und Ausrüstungen.

dargo
2023-09-11, 14:39:36
Also Stufe 40 mit 450/450 Rüstungswerte und die Verbesserung der alten Magie.

Hehe... ich bin gerade erst von Stufe 23 auf 24 gewechselt und finde das Game schon damit länger zu einfach auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. :freak: Zumindest gehe ich nicht drauf.

dargo
2023-09-17, 22:23:54
Kann mir vielleicht noch einer verraten wo ich diesen Burschen auf der Karte finde um ihn zu befreien und einzusacken?
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0ihiao.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0ihiao.jpg)

Mir fehlt jedes Mal die Feder von ihm, was auf Dauer etwas nervt. Ich brauche ihn einfach im Gehege. :cool:

Edit:
YT weiß alles. :up:
E7HrYquUyso

dargo
2023-09-19, 07:28:14
Boah... das Spiel ist einfach der Hammer! Wahnsinn was hier an Abenteuer fürs Geld geboten wird. :massa:

HB99xL6qDXY

Mir fehlt aber die verdammte Phönix noch um sich bei der Ausrüstung auszutoben. :tongue:

E39Driver
2023-09-19, 08:27:55
Das Spiel war schon echt gut. Vor allem das Kampfsystem war für so ein Anfangs vermutetes "Kinderspiel" überraschend innovativ gewesen.

Einzige was mich verwundert hatte nach dem letzten Bosskampf war man noch weit unterhalb des Levels für die aller letzte Quest gewesen. Und stupide Leveln nur dafür war es mir dann nicht wert gewesen. Hätte man besser Balancen können

dargo
2023-09-19, 09:05:57
Ja... ich hatte auch zuerst irgendein Kinderspiel vermutet und hätte fast Hogwarts Legacy ausgelassen. Unfassbar was für eine Perle ich da verpasst hätte. X-D Dabei entwickelt sich das Game für mich zum besten Spiel 2023. :eek:

T'hul-Nok Razna
2023-09-19, 13:59:26
Mir fehlt aber die verdammte Phönix noch um sich bei der Ausrüstung auszutoben. :tongue:

Den bekommst durch eine Quest später.

dargo
2023-09-19, 14:16:46
Jo... was mich nur wundert ist, dass ich keine Phönixfeder kaufen kann.

Edit:
Noch was... kann ich die beiden Tiergehege irgendwie vergrößern oder ein drittes bauen? Beide Gehege sind hier voll und mein Schnappsack wird als Zwischenlager für weitere Tiere missbraucht. :D