PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron 1300 kaputt??

Unregistered
2003-03-20, 15:30:30
Hi
Mein Bruder hat von nem 900er Duron auf einen 1300er gewechselt. Das Problem ist dass der Rechner nach einer gewissen Zeit immer abstürtzt. Der Kühler ist von Atelco (Pentaalpha) und soll bis zu nem 1800+ gehen. Wärmeleitpaste ist drauf, und auch das Bios ist auf dem ktuellsten Stand(Asus A7V).
Wenn ich mit dem 3d Mark 01 teste läuft der Benchmark komplett durch (ca. 4100 Punkte), beim 2. mal stürtzt der PC jedoch ungefähr beim 3. Game Test mit nem Bluescreen ab. Ich hab den Kühler noch einamal abgenommen, und dabei ist mir aufgefallen dass an einer Kante des CPU Kerns etwas beschädigt ist.
Nach dem der PC abstürtzt liegt die Temp im Bios bei ca. 52 Grad.
Wass meint ihr ist die CPU kaputt oder wird sie einfach nur zu warm????
Ich weiss echt nicht was da los ist. Könnt ihr mir helfen ??
Danke im Voraus.

Anonym_001
2003-03-20, 15:47:58
Welche Revision hat das Board.
Auf der Seite (http://www.asus.com/support/cpusupport/cpusupport.aspx) von ASUS steht das der Duron ab 1000 erst bei der Version 1.05. auf dem A7V funktioniert.
An der Temperatur kann es nicht liegen.
52 Grad sind normal.

Unregistered
2003-03-20, 16:09:14
Das Board hat die Revision 1.05, somit sollte die CPU also ohne Probleme laufen.
Kann es denn daran liegen das etwas vom Kern abgebrochen ist???

Anonym_001
2003-03-20, 16:15:48
Ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die CPU mal in einem anderen Rechner.
Du kannst auch die Speichersettings im Bios überprüfen und etwas konservativer einstellen.

Kurgan
2003-03-20, 16:56:12
Originally posted by Unregistered
Das Board hat die Revision 1.05, somit sollte die CPU also ohne Probleme laufen.
Kann es denn daran liegen das etwas vom Kern abgebrochen ist???

nö .. soweit ich weiss: kern ganz = alles io, kern kaputt = nix tut sich
die transistoren sid auch bei weitem nicht so hoch wie der die an sich (30% oder so glaub ich), der rest ist silizium pur ..
mein alter tb c war rundum abgeschmirgelt (zigmal ein+ ausbau) und hat immer noch funktioniert

Unregistered
2003-03-20, 18:05:37
Hi ich bins nochmal
Also ich hab jetzt mal nen anderen Kühler von Cooler MAster drauf gesetzt, die Cpu läuft jetzt zwar etwas Kühler aber der PC stürtz trotzdem noch ab. Wegen den Ram Timings und so, im Bios hab ich die default einstellungen geladen und nix verändert. Das hat jedoch auch nix gebracht.
Kann es sein das es an den drei Speicherriegeln liegt die Verbaut sind (also alle Ram Slots belegt). Manchmal gibt es da ja auch Problem mit der Stabilität.

MOB
2003-03-20, 18:09:23
Originally posted by Unregistered
Kann es sein das es an den drei Speicherriegeln liegt die Verbaut sind (also alle Ram Slots belegt). Manchmal gibt es da ja auch Problem mit der Stabilität.

Möglich. Nimm halt mal ein oder zwei raus und/oder teste sie einzeln durch.

Gruß