PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Combat Simulator - DCS World


Seiten : 1 [2]

Dicker Igel
2025-09-30, 00:39:12
Ich weiß gar nicht, ob es ein Bug zum Release ist, oder ob es der Realität entspricht, dass ich bei den "Bodenwaffen" immer zuerst nur die beiden inneren Waffenstationen und anschließend die äußeren Stationen nutzen kann, wenn die beiden inneren Stationen leer geschossen sind.
Man kann ja auch gemischt bestücken und da wäre es ja Quatsch, wenn man die Air to Air erst nach den Air to Ground abfeuern kann. Oder hast Du dieselben Waffen innen und außen?

Zockst Du, oder ihr, auch PvE oder PvP?

jay.gee
2025-09-30, 09:15:39
https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/3345193/

Sieh Dir mal Through the Inferno an. Das ist ein relativ dynamisches Schlachtfeld, wo Du Missionen "spawnen" lassen kannst. Ist recht unterhaltsam und geil zum Üben.

Danke, werde ich mir definitiv einmal anschauen. :up:


Oh yes! Die SU-27 wäre noch geil!

Ja, absolut! :) Als jemand, der wie gesagt auch ein Faible für russische Ingenieurskunst hat, stehen "High Fidelity-Versionen" der "SU-25/SU-25T", oder aber die "SU-27/SU-33" ganz oben auf meiner persönlichen Wunschliste. Die wären schon geil - als Alternative müssen da bei mir aktuell die "DCS: Flaming Cliffs 3-Versionen" dieser Maschinen herhalten, die halt leider keine klickbaren Cockpits haben, aber dennoch eine fantastische Immersion bieten können. Die haben inklusive der "Mig 29" auch alle ein ähnliches HUD und ähnliche Standards.

Von der "SU-27/SU-33" habe ich ja im letzten Jahr schon mal ein Video rausgehauen, das ein wenig aufzeigt, wie stylisch diese Maschine und "Flaming Cliffs 3" sein können. Das sind allesamt Maschinen, die eine große Fanbase haben und deshalb sehr gerne geflogen werden:
_9CyA_RtOVs

Man kann ja auch gemischt bestücken und da wäre es ja Quatsch, wenn man die Air to Air erst nach den Air to Ground abfeuern kann. Oder hast Du dieselben Waffen innen und außen?

Eine Mischbestückung aus AG/AA bin ich mit den beiden inneren Stationen noch nicht geflogen, das müsste ich mal testen. Aber es gibt an den Flügeln noch zwei Aufhängungen für separate Luft-Luft-Raketen. Man müsste sich da vor dem Abflug also festlegen, welchen Typ Mission man fliegen möchte. In einer Luft-Luft-Mission hat man eh die volle AA-Bewaffnung. Und im A/G hätte man neben den vier inneren Stationen (2x Innen/2x Außen) noch zusätzlich die AA-Raketen an den äußeren Flügeln, die der Verteidigung dienen, falls man von gegnerischen Jägern angegriffen wird. Ich habe kürzlich im Forum gelesen, dass das wohl so bleiben soll - könnte also der Realität entsprechen.


Zockst Du, oder ihr, auch PvE oder PvP?

Ich zocke eigentlich nur PvE, weil es meinen spielerischen Vorlieben einfach am meisten entspricht. Ich liebe Flugsimulationen, mich begeistern Kampfjets/Kampfhubschrauber und vor allem liebe ich "Sandbox-Gaming". DSC World kombiniert diese meine Vorlieben einfach perfekt und bietet dabei ein so krasses Szenarienfeld von WW2, über kalten Krieg bis hin in die modernen Konflikte dieser Welt.

Ein weiteres Beispiel dazu:
Nachdem ich in den vergangenen Monaten meistens nur in moderneren Maschinen wie der A-10/F-16/F-18 unterwegs war, habe ich am vergangenen Wochenende einfach auch mal wieder einen Kontrast gebraucht. Ich wollte mal wieder einen Hubschrauber fliegen und so hat es mich spontan in den legendären "UHEY" in ein "Vietnam-Flair" verschlagen.

Puhhhh, war das ein kranker Scheiß. =) Das war wieder einer dieser typischen DCS-Momente, in denen ich mir voller Demut vor Augen halte, auf welchem Level sich Flugsimulationen mittlerweile bewegen. :eek: Ich selbst steuere die Maschine und habe die beiden Guns/Raketenstationen in der Front unter Kontrolle und versuche gleichzeitig, meine beiden "AI-Gunner" an den Türen mit ihren Gatlings in Position zu bringen.

Und wenn man dann so über die Schulter durch die offenen Seitentüren schaut - und sieht, wie die "Türgunner" und mein Flügelmann die Bodenziele mit einem von Leuchtspur-Gewitter geprägtem Kugelhagel durchsieben - Wahnsinn! Die Funksprüche in dem Video sind btw. eine Mod, mit Originalaufnahmen aus realen UHEY-Kampfeinsätzen. Was zudem ziemlich intensiv in solchen Missionen kommt, und das kann man leider visuell nicht festhalten, ist dieses Gefühl am HOTAS - also das Gameplay. Speziell wenn man die Maschine in Bodennähe mit wenig Geschwindigkeit steuert, ist da sehr viel Handling und Feingefühl gefragt. Im Gegensatz zum "MSFS 2024" herrschen da komplett andere physikalische Voraussetzungen, besonders, wenn die Maschinen in puncto Gewicht vollgepackt mit Raketen, mehreren Guns usw. am Limit ist: :massa:

Versteht mich nicht falsch, aber wenn man diese Art Cockpit-Gaming einmal erlebt hat, ist ein Schritt zurück Richtung "Battlefield, CoD und Co" eigentlich nur schwer denkbar.

q9gwtnEbZpU

Dicker Igel
2025-09-30, 09:43:34
Jupp, bin auch von Flaming Cliffs ausgegangen, denn dort hat man "alle" am Start, aber da lässt sich im Cockpit halt nur ein gewisser Teil schalten. Habe auch noch das Ur-Flaming-Cliffs rumfliegen und selbst da habe ich die SU schon geliebt - ist halt ein geiler, agiler Allrounder. Brachiale Manöver möglich usw.

Gut, PvP ist immer so einer Sache, am besten ist es, wenn man die Leute richtig kennt. Aber Coop PvE ist doch auch fette! :) Dauert hier noch 'ne Weile, aber wenn es soweit ist, können wir gerne in einer Formation Zeug zerlegen :cool:

jay.gee
2025-10-22, 08:19:05
Jupp, bin auch von Flaming Cliffs ausgegangen, denn dort hat man "alle" am Start, aber da lässt sich im Cockpit halt nur ein gewisser Teil schalten. Habe auch noch das Ur-Flaming-Cliffs rumfliegen und selbst da habe ich die SU schon geliebt - ist halt ein geiler, agiler Allrounder. Brachiale Manöver möglich usw.

Gut, PvP ist immer so einer Sache, am besten ist es, wenn man die Leute richtig kennt. Aber Coop PvE ist doch auch fette! :) Dauert hier noch 'ne Weile, aber wenn es soweit ist, können wir gerne in einer Formation Zeug zerlegen :cool:

Wie gesagt, melde dich einfach, wenn ich beim Einstieg behilflich sein kann. :up:


Heute möchte ich mal eine perverse Waffengattung - und da, nochmal eine ganz bestimmte "Unterart", thematisieren

Bomben:
Ich muss zugeben, dass das für mich als IL:2-Veteran, bei meinem damaligen Einstieg in "DCS World", erst mal eine uninteressantere Waffengattung war. Im WW2-Setting zuvor habe ich MGs, Kanonen und Raketen im Nahkampf bevorzugt - und aus Flugsimulationen der älteren Generation, kannte ich eigentlich nur das CCIP-Bombing. Also die Art und Weise, wie man eine Bombe via HUD per Bordcomputer-kalkulierter Falllinie, ins Ziel lenkt.

In DCS World habe ich dann aber gelernt, wie vielschichtig das Thema "Bomben" und ihre jeweiligen Einsatzmethoden und Verwendungszwecke doch sind, die ich so in Teilen nur vom Namen her kannte. Und als ich dann irgendwann aber mal meine erste laser-gelenkte Präzisionsbombe punktgenau ins Ziel gebracht habe, hat mich auch diese Waffengattung komplett fasziniert. Alleine die Auswahl an verschiedenen Bombentypen und deren Bezeichnungen in "DCS World" ist sehr umfangreich. Also habe ich mich seinerzeit ins nächste Kapitel reingearbeitet - wobei Arbeit da irgendwie mal wieder das falsche Wort ist. Ich habe mich mit einer gewissen Faszination in die Thematik reingelesen, selbst auf spielerische Weise viel mit diesen Waffen herumexperimentiert und ein paar Tutorials aus der DCS Community geschaut.

Was ist CCIP/CCRP? Wie wirft man Laser- oder GPS-gesteuerte Bomben ab? Warum haben manche Bomben Bremsfallschirme oder Bremsklappen? Warum wirft man manche Bomben im Tiefflug ab, während man andere aus sicheren Höhen abwirft? Was ist eine Clusterbombe? Was sind Low-Drag-Bomben (LD) oder High-Drag-Bomben (HD)? Welche Bomben setzt man gegen gepanzerte Fahrzeuge, welche gegen Gebäude und Bunker, oder aber Infanterie ein? Wie bombardiert man größere Flächen, um auf einem großen Radius viel Schade anzurichten - wie bombardiert man im Kontrast dazu punktgenau - wie kalkuliert man Bombenteppiche usw. usw. usw.?

Man kann sehen, dass das Thema sehr vielschichtig, aber ich finde, auch unwahrscheinlich spannend ist. Je mehr Waffen man beherrscht, umso vielseitiger sind die Variationen, wie man z.b. seine Maschine individuell mit Waffen bestücken kann. BtW hier mal ein Screenshot meines, bis unter die Zähne bewaffneten "Warzenschwein", vom vergangenen Wochenende über dem virtuellen Irak. Mit einer solchen Bestückung kann man schon übelst Randale bei der Bekämpfung von Bodenzielen machen: :love2:
https://i.imgur.com/i0J6qYs.jpg

Ganz neu für mich entdeckt, habe ich allerdings erst vor wenigen Tagen die "BAP-100", eine sehr spezielle Bombenart. Das ist eine französische Bombe, die für die Bombardierung von Start- und Landebahnen konzipiert wurde und u.a. auch im Golfkrieg zum Einsatz kam. Sie hat die Eigenschaft, dass man sie mit einem Bremsfallschirm im Tiefflug abwirft, wo sie sich dann ausrichtet, um dann einen "Raketenboost" zu starten, der sie durch meterdicken Stahlbeton in den Boden rammt. Ich habe sie eher zufällig entdeckt, als ich mal wieder mit der fantastisch simulierten französischen "Mirage 2000C" unterwegs war, wo sie zum originalen Waffenlayout gehört. Da ich aktuell eh sehr gerne Bombardements trainiere, und ich sie noch nie ausprobiert hatte, weil sie nur in den französischen Maschinen zur Bewaffnung gehört, war ich irgendwie neugierig und habe sie mal getestet. *Ziemlich freakige Dinger* :eek:

Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass Bomben mit Bremsfallschirmen ausgestattet sind, wenn man sie im Tiefflug abwirft, damit der Pilot genügend Zeit hat, vor dem Aufprall aus dem Explosionsradius zu entkommen. Im Fall der "BAP-100", richten die Fallschirme die Bomben aber zusätzlich noch in einem passenden 65°-Winkel aus, bevor der Raketenboost zündet, der sie in die Landbahn rammt. Ich habe 18 Stück von ihnen im folgenden Video auf eine Landbahn abgeworfen. Das Management dieser Bomben ist recht simpel, ich habe für die Landebahn einen Abstand von knapp ~16 Metern Abwurfintervall zwischen den einzelnen Bomben im Bordcomputer eingegeben. Man wirft sie im klassischen CCIP-Modus ab, kann den Waffenknopf gedrückt halten und er klingt alle 18 Bomben im passenden Abstand nacheinander aus. Man sollte neben der Bombenfalllinie dann nur noch die spezifischen Höhenmarkierungen im HUD im Auge behalten, damit man innerhalb der Parameter bleibt. Ich habe drei Replays von dem Bombardement aus der Außenperspektive mit aufgenommen - die Letzte davon in "25% SlowMo" :naughty: Da sieht man dann sehr gut, wie der Boost zündet und die Dinger samt Druckwelle in den Boden rammen. Die vier Hubschrauber, die gerade zum Start auf der Landbahn waren, habe ich auch erwischt. Ich werde "RAZBAMs" detailbesessene Perversion in der Zukunft von "DCS World" wirklich vermissen.
KrWSXXRYr_w

Dicker Igel
2025-10-22, 08:43:05
Wie gesagt, melde dich einfach, wenn ich beim Einstieg behilflich sein kann. :up:Will do! :) Meine aktuelle CPU ist allerdings viel zu lame dafür, wird wohl auch von Win 11 nicht mehr supportet und daher muss da was passieren. Werde auch bei Intel/NV bleiben, hab da kB auf Experimente. Müsste dann den ganzen Sound auch mit "umziehen", was mich am meisten nervt. Ggf belasse ich die alte Kiste wie sie ist für den Sound als Offline-Rechner und baue mir fürs Zocken und Onlinekram einen neuen auf. Weniger Stress und Sound bleibt unberührt. Denke mal Anfang nächstes Jahr so die Drehe, lege mich ungern fest und es rennt uns ja nicht weg ...

Lawmachine79
2025-10-22, 09:47:04
...
Also wenn Du Luft-Boden üben willst: Through the Inferno! Gibt es für jede Map! Nur für Deutschland ist leider irgendwas Broken an den Steerpoints, wenn man mit der F16 spielt.

Da gibt es viele A2G-Missionen, die Du auf leicht/schwer konfigurieren kannst: Infantry Assault CAS, Convoy Hunt, SEAD und Angriffe auf Fahrzeuge. Die Missionen sind als Navpoints im Flugzeug hinterlegt (nicht bei allen Fliegern; nur bei A10, F16, F18, JF17, Mirage 2000 und noch eins, das mir jetzt nicht einfällt), werden mit Smoke markiert, wenn Du willst und von einem JTAC/einer Drohen gelasert, so dass Du daran alle Waffen probieren kannst. Bei den harten Missionen stehen zwei verschiedene SAMs dabei, so dass Du die erst mit HARMS oder anderen Abstandswaffen (JSOW) bekämpfen musst, dann landest Du wieder und nimmst CAS-Bewaffnung auf. Man verbringt so locker 2 Stunden im Cockpit. Die ganze Zeit herrscht dabei reger "Luftverkehr" und generell ist gut was los am Funk.

jay.gee
2025-10-23, 06:50:05
Kein Stress @ Igel (y)


Also wenn Du Luft-Boden üben willst: Through the Inferno! Gibt es für jede Map! Nur für Deutschland ist leider irgendwas Broken an den Steerpoints, wenn man mit der F16 spielt.

Da gibt es viele A2G-Missionen, die Du auf leicht/schwer konfigurieren kannst: Infantry Assault CAS, Convoy Hunt, SEAD und Angriffe auf Fahrzeuge. Die Missionen sind als Navpoints im Flugzeug hinterlegt (nicht bei allen Fliegern; nur bei A10, F16, F18, JF17, Mirage 2000 und noch eins, das mir jetzt nicht einfällt), werden mit Smoke markiert, wenn Du willst und von einem JTAC/einer Drohen gelasert, so dass Du daran alle Waffen probieren kannst. Bei den harten Missionen stehen zwei verschiedene SAMs dabei, so dass Du die erst mit HARMS oder anderen Abstandswaffen (JSOW) bekämpfen musst, dann landest Du wieder und nimmst CAS-Bewaffnung auf. Man verbringt so locker 2 Stunden im Cockpit. Die ganze Zeit herrscht dabei reger "Luftverkehr" und generell ist gut was los am Funk.

Hattest Du oben schon einmal verlinkt und klingt super spannend. :up: Werde ich auf jeden Fall mal demnächst testen. Aktuell teste ich diverse Bombentypen, die bei mir bisher immer ein wenig außen vor waren. Es ist halt extrem cool, dass man nach der ganzen Zeit immer wieder noch neue Dinge und Themen in "DCS World" entdeckt, die faszinieren. So wie ich z.b. dieser Tage die oben zitierte "BAP-100" mit ihrem Raketenboost, die die Bomben in Start/Landebahn rammt. *Werf mal einen kurzen Blick in mein kurzes Video, dass ich dazu hier drüber als letztes verlinkt habe* Oh man, diese krassen Teile würde ich ja am liebsten gegen andere Ziele zweckentfremden. :D

Lawmachine79
2025-10-23, 09:29:33
Oh man, diese krassen Teile würde ich ja am liebsten gegen andere Ziele zweckentfremden. :D
Mach doch! Es gibt keine Genfer Konvention oder Haager Landkriegsordnung in DCS!

jay.gee
2025-10-25, 21:12:48
Mach doch! Es gibt keine Genfer Konvention oder Haager Landkriegsordnung in DCS!

:D

Ähmmm, ich mag es vielleicht zu sehr stilgerecht. ;)

Ich habe btw. gesehen, dass die "F-4E Phantom" aus DCS, mit ihrer "BLU-107 Durandal", eine ähnlich perverse Bombenart im Portfolio hat. Auch hier rammen sich die Bomben, genau wie in meinem Video der "Mirage", mit einem Raketenantrieb in den Boden. =)
yxxAtVcIBeg

jay.gee
2025-12-21, 07:18:14
o_to3uVRigs


Außerdem läuft aktuell noch der große Winter-Sale 2025:
FsAItXAIryI

jay.gee
2025-12-21, 07:18:34
Ich hatte in den vergangenen Tagen mal wieder etwas Zeit, in den Systemtiefen der "A-10C Warthog" zu versinken. Und wie ich es in der Vergangenheit schon mal ausführlich betont habe, ist sie im Laufe der Zeit mein absolutes Lieblingsmodul aus "DCS World" geworden. Die krasse Immersion in dieser Maschine, trifft meine persönlichen Vorlieben des "Luft-Bodenkampfes", vielleicht noch mit der "F-16 Viper" zusammen, einfach am besten. Das "Warzenschwein" bietet unwahrscheinlich flexible Möglichkeiten bei der Mischbestückung von Waffen, die sich je nach Missionsziel, wunderbar kombinieren lassen. Dazu das Helmvisier, mit dem man immer ein Überblick über das Terrain und seine Ziele hat. Und mal davon losgelöst, dass die "A-10", ähnlich wie der "Apache" und Co, einfach auch eine unwahrscheinliche Aura versprühen, lässt sie sich aus meiner Sicht am HOTAS/MFDs intuitiver, als die meisten anderen Maschinen bedienen.

Im folgenden Mitschnitt habe ich ein paar Bodenziele in Form von Radar- und SCUD-Stellungen + ein paar Treibstoff- und Munitionsdepots im virtuellen "Irak" in der Nähe von "Fallujah" ausgeschaltet. Als Waffen kommen zuerst infrarot-gelenkte "Mavericks" und dann eine fette laser-gelenkte "GBU-10" zum Einsatz. Und beim letzten Run gibt es dann noch eine geballte Ladung "Mk-82" Freifallbomben mit Bremsfallschirmen (High-Drag) im Tiefflug. :devil:

Zudem habe ich in dem Video wieder einige coole "SlowMo-Passagen" aus der 3rd-Person-View der Bombenabwürfe eingebaut. Die Maschine kommt so übelst immersiv - Wahnsinn:
XWvhW5IJ0co


https://i.imgur.com/CJiWvFd.gif

https://i.imgur.com/gxUFd2t.gif

Dicker Igel
2025-12-21, 08:58:36
Dope! Und ich finde es immer wieder nice, wie Du deine Liebe zu dem Stuff zelebrierst! So muss das! Ehrlich! (y)

Christopher_Blair
2025-12-21, 10:11:16
Habe dieses Jahr DCS kein einziges Mal gestartet, habe sonst immer Open Multiplayer gespielt (ohne PvP), leider wurde praktisch immer auf Caucasus geflogen. Habe auch fast jede andere Karte, nur finden sich dort kaum Mitspieler.
Ist dies immer noch so? Gab doch inzwischen 3 oder 4 neue Karten.

Die A10 habe ich auch, ist mir aber für unorganisierten Multiplayer zu langsam.
Für ground attack verwende ich meist den Harrier, wenn man sich etwas beeilt mit dem programmieren über die F10 map kann man mit den Jdams ein Dutzend Ziele ausschalten, lustig.

Ansonsten fliege ich meist die F18, bei der f16 gab es doch mal diese Änderung an den Mavericks, welche man jedesmal einzeln Kalibrieren musste. Das flaming cliffs Pak hatte ich mir auch mal geholt, Helis fliege ich im Simulator keine. Die YF17 hatte ich schon mehrmals als trial getestet, gefiel mir eigentlich ganz gut. Die F14 sieht porno aus, Bedienung und Anzeigen sind mir allerdings zu sperrig (ebenso bei der Phantom).

Die F15 wollte ich mir eigentlich holen, nach dem ersten Upgrade, aber na ja…

Ich weiß den aktuellen Stand nicht, vermute aber bei der mig 29a und Hercules muss man wortwörtlich noch ein paar Jahre warten, bis die wichtigsten Systeme und waffen verfügbar sind.

Vielleicht schau ich nochmal rein, wenn es in ein paar Jahren dann auch die dynamische Kampagne gibt.
Die xx and beyond Videos schau ich nicht mehr, das endet immer nur in einer Enttäuschung.

Dicker Igel
2025-12-21, 10:23:01
Ich möchte ja auch wieder einsteigen und wollte mit der F-14 eigentlich auch ins PvP gehen. Klingt aber nicht so pralle, was Du da schreibst .. eigentlich schade, dass PvP so unbeliebt ist. Aber ist halt keine KI und somit irgendwie unberechenbarer, was wohl viele nicht so mögen. Wäre aber nice, wenn in der Hinsicht wieder mehr los wäre.

Christopher_Blair
2025-12-21, 10:28:04
Ich möchte ja auch wieder einsteigen und wollte mit der F-14 eigentlich auch ins PvP gehen. Klingt aber nicht so pralle, was Du da schreibst .. eigentlich schade, dass PvP so unbeliebt ist. Aber ist halt keine KI und somit irgendwie unberechenbarer, was wohl viele nicht so mögen. Wäre aber nice, wenn in der Hinsicht wieder mehr los wäre.

Hätte ich dabei schreiben sollen, ich mache kein PvP in DCS World. Was ich geschrieben hatte gilt nur für die Coop Server, wo man gemeinsam in einer dynamischen Mission gegen KI Boden- und Luftziele kämpft.

PvP ist mir zu Hardcore, ich kann zwar fliegen und die Waffensystem verstehen und bedienen etc. Aber Luftkampf ist nochmal etwas ganz anderes, alleine schon menschliche Gegner finden nur per Radar ist ne Herausforderung.

Balancing ist dann auch ein Thema, alle Flugzeuge aus allen Epochen auf einem Server ist eher schlecht^^.

Dicker Igel
2025-12-21, 10:36:58
Na PvE ist doch auch nice, gerade wenn man gemischte Staffeln hat und mit seiner F-14 den Bombern den Rücken frei halten kann - odA. Ich muss den ganzen Kram aber erstmal wiederbeleben, updaten, whatever usw und schauen wie es läuft. Wenn ich darin versinke, muss ich sicherlich auch noch Steuer-Devices ordern ... :D

Lawmachine79
2025-12-21, 11:50:59
Ich hatte in den vergangenen Tagen mal wieder etwas Zeit, in den Systemtiefen der "A-10C Warthog" zu versinken. Und wie ich es in der Vergangenheit schon mal ausführlich betont habe, ist sie im Laufe der Zeit mein absolutes Lieblingsmodul aus "DCS World" geworden. Die krasse Immersion in dieser Maschine, trifft meine persönlichen Vorlieben des "Luft-Bodenkampfes", vielleicht noch mit der "F-16 Viper" zusammen, einfach am besten. Das "Warzenschwein" bietet unwahrscheinlich flexible Möglichkeiten bei der Mischbestückung von Waffen, die sich je nach Missionsziel, wunderbar kombinieren lassen. Dazu das Helmvisier, mit dem man immer ein Überblick über das Terrain und seine Ziele hat. Und mal davon losgelöst, dass die "A-10", ähnlich wie der "Apache" und Co, einfach auch eine unwahrscheinliche Aura versprühen, lässt sie sich aus meiner Sicht am HOTAS/MFDs intuitiver, als die meisten anderen Maschinen bedienen.

Im folgenden Mitschnitt habe ich ein paar Bodenziele in Form von Radar- und SCUD-Stellungen + ein paar Treibstoff- und Munitionsdepots im virtuellen "Irak" in der Nähe von "Fallujah" ausgeschaltet. Als Waffen kommen zuerst infrarot-gelenkte "Mavericks" und dann eine fette laser-gelenkte "GBU-10" zum Einsatz. Und beim letzten Run gibt es dann noch eine geballte Ladung "Mk-82" Freifallbomben mit Bremsfallschirmen (High-Drag) im Tiefflug. :devil:

Zudem habe ich in dem Video wieder einige coole "SlowMo-Passagen" aus der 3rd-Person-View der Bombenabwürfe eingebaut. Die Maschine kommt so übelst immersiv - Wahnsinn:
https://youtu.be/XWvhW5IJ0co


https://i.imgur.com/CJiWvFd.gif

https://i.imgur.com/gxUFd2t.gif
Jay:

Through
The
Inferno
;)
https://throughtheinferno.com/single-player-missions/
Ich hing' neulich wieder über 3 Stunden am Stück im Headset, weil ich darin die Missionen regelrecht "abgearbeitet" habe.

Es gibt übrigens ein Einsatzprofil, in dem die A10 extrem herausfordernd ist: SEAD. Hat keine HARMs, ist nicht für hohe Flughöhen (je nach System muss man ja recht hoch) gemacht und ist nicht gut im SAMs dodgen (bestimmte Systeme verteidigt man am besten, indem man voll drauf zu fliegt mit dem Ziel, dass der Ausweichmoment kommt, während die SAM noch boostert.

jay.gee
2025-12-21, 17:33:49
Dope! Und ich finde es immer wieder nice, wie Du deine Liebe zu dem Stuff zelebrierst! So muss das! Ehrlich! (y)

Danke! :redface:


Habe dieses Jahr DCS kein einziges Mal gestartet......
Die xx and beyond Videos schau ich nicht mehr, das endet immer nur in einer Enttäuschung.

Ist bei mir genau extrem gegenteilig - meine Beweggründe:
Ich spiele "DCS World" eigentlich nur solo als Sandbox und nie Multiplayer. Also mit Missionsgenerator, Community-Missionen, im Editor oder mit diversen offiziellen Missionen und Kampagnen. Es gibt dabei mehr Dinge, die mich in "DCS World" interessieren und faszinieren, als dass ich Zeit dafür hätte, diese alle anzugehen. Es gibt so viele Maschinen und Szenarien, von Trägerlandungen, über Luftbetankungen, bis hin zu Dogfights, Luft-Boden-Kämpfen, Transport- und Rettungseinsätze usw. usw. - das Ganze durch verschiedene Epochen vom 2. Weltkrieg, über den kalten Krieg - bis in die Neuzeit.

Schon während ich den oben verlinkten Einsatz geflogen bin, hatte ich wieder unzählige Ideen, die ich als Nächstes einmal angehen möchte. Ich habe parallel noch diverse Projekte mit der "F-5E Tiger II", der "F-4 Phantom", mit der "Su-25" in Arbeit - im Sale habe ich mir jetzt noch die "AJS-37 Viggen" eingetütet, die in einigen Aspekten von diversen Standards und der Meta des Spiels abweicht - finde ich extrem spannend, das alles in den kommenden Wochen und Monaten weiter anzugehen.

Und dem von Dir zitierten "DCS 2026 AND BEYOND-Trailer", sehne ich, wie jedem Trailer dieser Art, natürlich auch in diesem Jahr wieder entgegen. In 2-3 Wochen, ist es ja endlich wieder so weit. Warum befürchtest du da irgendwelche Enttäuschungen? Die Trailer teasern doch immer nur einen Blick in die Zukunft. Neuer Content - Dinge, an denen man arbeitet usw. Ich finde die Spekulationen nach den jährlichen Trailern immer mega spannend......

Denn:
Einer der elementaren Punkte, die mich an "DCS World" unwahrscheinlich faszinieren, ist die Tatsache, dass sich immer etwas tut. Ein Modul oder eine Karte können irgendwann einmal den "Early Access" verlassen - aber die Entwicklung geht permanent weiter. So hat man in den vergangenen Jahren Boden-Effekte bei Explosionen, oder dem Rotorwind von Hubschraubern überarbeitet, sodass Gräser, Wüstensand usw. aufwirbeln - Bäume sich bei Druckwellen physikalisch verbiegen. Zahlreiche Pilotenmodelle und Animationen wurden überarbeitet, der "Black Shark" hat seine 3. Version spendiert bekommen, viele Bodeneinheiten wurden visuell überarbeitet und durch neue Content-Packs erweitert, "Flaming Cliffs" wurde 2024 auf ein neues Level gehievt, zahlreiche neue Flugzeuge und Maps wurden released - ältere Module bekommen immer wieder Updates, das Flugzeugträger Modul wurde überarbeitet, der Missionsgenerator weiter entwickelt, der WW2-Content um einen Hauch von "Pazifik-Theater" erweitert. Man hat die Engine um DLAA/DLSS und MT erweitert uvm.

Aktuell arbeitet man an einem neuen Playermodell und neuen Animationen für mein heiß-geliebtes Warzenschwein:
https://i.imgur.com/AC7ptvi.jpg

Die "Su-25" wird in puncto Cockpit und Außenmodell generalüberholt und für alle Spieler kostenlos sein. Es wird an den generellen Animationen der Bodeneinheiten gearbeitet - neue und weitere Explosionseffekte sollen ebenfalls in Arbeit sein. Es soll eine neue Replay-Funktion kommen - uvm. Was ich sagen möchte ist, dass "DCS World" für mich komplett ohne Wettkampf lebt. Ich brauche kein Scorebord, keine XP-Belohnungen, dämlichen Grind und neumodischen Schund, mit dem heutzutage alle AAA-Produkte zugekleistert werden. Und dennoch erlebe ich Langzeitmotivation - freue mich auf jeden neuen Patch und spannende Ausblicke, in die Zukunft eines Produktes wie DCS World!

Das ist btw. ein Punkt, den ich immer wieder versuche, auch in meinen Videos einzufangen. Man sollte immer primär für das Erlebnis, für den erlebten Moment, für die häufig zitierte Immersion spielen.

Jay:
Through
The
Inferno
;)
https://throughtheinferno.com/single-player-missions/



Steht definitiv auf meiner To-do-Liste, Law. ;) Alleine schon die von dir verlinkte Homepage, spricht für die Liebe zum Detail. :love4:

jay.gee
2025-12-22, 21:50:34
Passend zu meinem letzten Punkt, dass "DCS World" für mich auch davon lebt, dass sich in puncto Entwicklung mittlerweile eigentlich schon monatlich immer etwas tut und dadurch immer Bewegung und Langzeitmotivation herrscht, wurde heute wieder ein umfangreicher "X-Mas-Patch" released. Für mich als Kunden mit einer intakten Zahlungsmoral, haben solche kleinen Gesten in einem Zeitalter, wo sich andere Entwickler-Teams sehr häufig jeden Schund wie Skins, XP-Punkte und Loot vergolden lassen, auch sowas wie Symbolcharakter.

• Neben den üblichen Fixes an zahlreichen Modulen und Kampagnen wurde das angesprochene neue 3D-Model für die "A-10" heute für die "1st-Person" released - leider ein paar Tage zu spät für mein "A-10 -Fallujah-Video" von oben.

• Die Marianen-Karte im Pazifik, die vor einigen Monaten für alle kostenlos released wurde, hat einen weiteren umfangreichen Feinschliff bekommen.

• Die "A-6E Intruder"* von "Heatblur Simulations" wurde als AI-Einheit veröffentlicht. Von der A-6 wird es zukünftig auch ein "Full-Fidelity-Modul" geben, die Arbeiten daran sind bereits im letzten Jahr gestartet.

• Zudem wurde für alle Freunde des Szenarios des "Kalten Krieges" heute das "Cold War Assets-Pack" kostenlos veröffentlicht und der Content auch hier wieder erweitert und aufgewertet

*Der Trailer dafür ist auch wieder der absolute Hammer:
u8Pm-90rZFI

kWeXelkE9So

jay.gee
2026-01-03, 22:58:17
Frohes neues Jahr euch allen - mal wieder ein paar spannende Themen:
Gestern wurde Teil 1 der Roadmap für 2026 veröffentlicht. Interessanterweise geht es in dieser Roadmap primär um technische Fassetten, statt um Inhalte. Die Diskussionen und Spekulationen um neue Inhalte, dürften dann in den nächsten 2-3 Wochen gesondert losgehen, wenn zum Jahresanfang traditionell der neue "DCS 2026 AND BEYOND-Trailer" veröffentlicht wird.

Für mich persönlich ist ein Thema in der Roadmap, das ich ein paar Beiträge weiter oben schon angesprochen habe, besonders spannend. Nämlich die unterschiedlichen Explosionstypen, die mich als primären "Luft-Boden-Piloten" ansprechen, die im kommenden Jahr weiter überarbeitet werden. Hauptziel sei es, Explosionen realistischer und vielfältiger aussehen zu lassen, Luftdetonations-Effekte hinzuzufügen, Napalm einzuführen und die Splitterwirkung von Explosionen weiter zu verbessern. Hier geht es hoffentlich nicht nur um visuelle Effekte, sondern auch darum, wie sich die Effekte am Boden auswirken.

"Napalm" vermisse ich persönlich speziell in der "F-4 Phantom" - kommt da vielleicht im kommenden Jahr endlich auch eine echte Vietnam-Map, über die ja schon länger spekuliert und von der Community gewünscht wird?
:popcorn:

Darüber hinaus soll es zukünftig auch weitere visuelle Überarbeitungen geben - Raytracing soll 2026 kommen, zuerst in den Cockpits - dann später einmal im ganzen Spiel. Auch das Wettersystem soll weiter überarbeitet werden. Zudem gibt es auch noch weitere spannende News über die dynamische Kampagne usw - den gesamten ersten Teil der Roadmap findet ihr >>>hier<<< (https://www.digitalcombatsimulator.com/de/news/newsletters/dec8c7ef1bfdac7e7de267e337f264e4/)

Mod Empfehlungen:
*Achtet mal speziell auf den neuen kostenlosen "Little Bird"*

Entgegen meinen Gewohnheiten bin ich beim Thema Mods in "DCS-World" recht zurückhaltend. Hier und da ein paar überarbeitete Cockpit-Mods, Lackierungen für unterschiedliche Maschinen, ein paar HUD/MFD-Fixes, oder die imho recht coole und immersive "Echo-19-Soundmod". Mein Fuhrpark in DCS World ist dagegen so üppig, sodass ich für externe Mod-Flugvehikel, wie z.B. die coole "A-4 Skyhawk", bisher nicht wirklich Zeit hatte. Auf meiner persönlichen Liste hatte ich zuletzt nach seinem Waffenupdate, den UH-60L "BLACK HAWK", den ich demnächst einmal angehen werde. Wer Interesse hat, hier gibt es ein paar wirklich gute Informationen in einem sehr sympathischen Kanalformat zum sehr hochwertigen und kostenlosen "Black Hawk":
Ys4SmAlfEoQ


Grundsätzlich kann man ja sagen, dass Hubschrauber in "DCS World" nochmal eine komplett eigene Sparte sind, die sich im Handling gravierend von den Flugzeugen unterscheiden. Ich liebe die Immersion in allen Hubschraubern aus "DCS-World", egal ob im Huey, Apache, Kiowa, der Gazelle - bis hin zum Mi-24 Hind, dem Black Shark oder der schwerfälligen, aber sehr immersiven Mi-8. Außer dem "CH-47F Chinook", mit dem ich aktuell nicht so recht wüsste, was ich mit ihm Einsatz-technisch anfangen sollte, besitze ich entsprechend alle Hubschrauber-Module. Und natürlich behalte ich auch den "Chinook" weiter auf meinem Radar, vielleicht für den Fall, wenn mir mal nach Transport-Missionen wie Hilfsgüter in Nachtmissionen über dem virtuellen "Gaza" und Co etc. ist.

DCS bietet mir hier eine wirklich außergewöhnliche Sammlung an legendären und extrem immersiven Hubschraubern, die mich fast wunschlos glücklich zurücklassen. In der Zukunft erscheint noch die "BO 105" von "Miltech-5", die ja auch in bei der Bundeswehr über Jahrzehnte eine wichtige strategische Bedeutung hatte und erst 2016 außer Dienst gestellt und ersetzt wurde. Und ja - natürlich, 2-3 Wunschmaschinen, allen voran eine "AH-1 Cobra", die ich in DCS World wirklich schmerzlich vermisse, hätte ich da natürlich noch. :love2:

Gestern Abend bin ich über ein Video gestolpert, das den "AH-6J Little Bird" vorstellt, der demnächst released werden soll. Ich würde die folgenden Videos jetzt nicht verlinken, wenn sie mich nicht irgendwie begeistert hätten und die Mod nach billigen Schund riechen würde. Bisher kannte ich nur die OH-6A Mod von "Tobsen and Eightball", die seinerzeit schon mit einem VIETNAM ASSET PACK daherkam. Leider fehlte mir aber auch dafür bisher die Zeit.

Aber die "AH-6J" werde ich mir demnächst nach ihrem Release auf jeden Fall einmal anschauen. Zum einen gehört der "Little Bird" natürlich auch zu den absoluten Legenden der militärischen Hubschrauber - "Black Hawk Down" lässt grüßen! Zum anderen wirkt die ganze Mod auch noch extrem hochklassig. Das Flugmodell scheint top zu sein - die Zugänglichkeit dürfte, ähnlich wie beim "Kiowa", auch sehr angenehm sein. Der "Little Bird" eignet sich zudem für immersive Tiefflugmissionen und diese Variante dürfte auch ordentlich Waffenpower mitbringen. Es soll sogar eine "Gunner-AI" integriert sein, wer diese mal in anderen Modulen getestet hat, weiß vielleicht, wie viel Spaß man damit haben kann. :D Und obendrein soll es auch noch ein stilgerechtes "Black Hawk Down-ASSET PACK" geben, damit dürfte es bereits nach kürzester Zeit, fantastische "Black Hawk Down-Missionen" geben. =)
yXmf4VqFQ_c

Aber seht selbst - wenn euch das Tutorial für die Navigation zu langweilig sein sollte, spult ein wenig vor, bis es um die Flug- und Waffeneigenschaften geht. ;)

Z3sovstCHc4

jay.gee
2026-01-12, 00:07:11
Heute habe ich mal zwei kurze aber sehr beeindruckende Videos im Gepäck, die ich einmal jedem ans Herz legen möchte, der nur ansatzweise etwas mit Simulationen anfangen kann. Vielleicht spürt ihr ja auch diese außergewöhnliche Hingabe und Leidenschaft, die Menschen einfach haben müssen, um solche Videos und deren Content zu kreieren: :heart:

Video 1:
Der kostenlose "AH-6J Little Bird" von "Tobsen & Eightball", den ich im Beitrag hier drüber bereits thematisiert habe, wurde mittlerweile zusammen mit dem "Black Hawk Down Assets Pack" in der Version 1.0 released. Wer sich also immer schon mal in "DCS World" in einem Hubschrauber probieren wollte, oder diese wie ich eh schon mit Begeisterung fliegt, ist hier vielleicht an der richtigen Adresse. Das Teil scheint sehr wendig, spaßig, immersiv und auch nicht sehr schwer zu handhaben zu sein, wenn man sich dagegen mal komplexere Hubschrauber, wie den "Apache" oder den "Mi-24 Hind", als Kontrast vor Augen hält.

Und die Maschine kommt wohl auch mit dem coolsten Startup-Tutorial-Video daher, das ich wahrscheinlich je gesehen habe. Sehr geile Idee! Erinnert ein wenig an den Song "Just Don't Bite It" von "N.W.A."! :naughty: :cool:
L41FcTvNC7A

Video 2:
Apropos Kampfhubschrauber und "Mi-24 Hind". Ich bin heute über ein sehr beeindruckendes "Fan-Video" gestolpert, das aus dem Stand zu einem meiner "Lieblings-DCS-Videos" mutiert ist. Wie ich es schon häufiger sagte, neben dem Content selbst, den diese einzigartige Flugzeug-Simulation hergibt, oder meine generelle Begeisterung für Simulationen und Kampfjets/Hubschauber, ist es die täglich zelebrierte Leidenschaft der Community, die "DCS World" für mich von allen anderen Spielen auf dem Markt so gravierend abhebt.

Der "Mi-24 Hind" gehört für mich zu den qualitativ hochwertigsten Modulen aus "DCS World". Er strahlt auf mich als "fliegender Panzer" auch eine ganz bestimmte Aura, alleine schon durch sein visuelles Erscheinungsbild aus. Wenn das Monster in einem Konflikt vor mir auftauchen würde, bekäme ich es mit der Angst zu tun. :weg: Von der Modellierung, über die Soundkulisse, aber vor allem durch sein liebevoll designtes Cockpit, gehört er für mich zur absoluten qualitativen Sperrspitze aller Flugsimulationen auf dem Markt. Das Video ist genauso immersiv, wie er sich am HOTAS, den Pedalen und im Cockpit anfühlt. Einfach Wauuuu das Video, sehr geil gemacht - extrem krasse Bildkomposition mit einer dazugehörigen perfekten Sounduntermalung: :massa::massa::massa:
g5E_n0ZG_VU

Lawmachine79
2026-01-12, 00:12:23
Heute habe ich mal zwei kurze Videos im Gepäck, die ich einmal jedem an Herz legen möchte, der nur ansatzweise etwas mit Simulationen anfangen kann. Vielleicht spürt ihr ja auch diese außergewöhnliche Hingabe und Leidenschaft, die Menschen einfach haben müssen, um solche Videos und deren Content zu kreieren: :heart:

Der kostenlose "AH-6J Little Bird" von "Tobsen & Eightball", den ich im Beitrag hier drüber bereits thematisiert habe, wurde mittlerweile zusammen mit dem "Black Hawk Down Assets Pack" in der Version 1.0 released. Wer sich also immer schon mal in "DCS World" in einem Hubschrauber probieren wollte, oder diese wie ich eh schon mit Begeisterung fliegt, ist hier vielleicht an der richtigen Adresse. Das Teil scheint sehr wendig, spaßig, immersiv und auch nicht sehr schwer zu handhaben zu sein, wenn man sich dagegen mal komplexere Hubschrauber, wie den "Apache" oder den "Mi-24 Hind", als Kontrast vor Augen hält.

Und die Maschine kommt wohl auch mit dem coolsten Startup-Tutorial-Video daher, das ich wahrscheinlich je gesehen habe. Sehr geile Idee! :cool: :love4:
https://youtu.be/L41FcTvNC7A

Apropos Kampfhubschrauber und "Mi-24 Hind". Ich bin heute über ein sehr beeindruckendes "Fan-Video" gestolpert, das aus dem Stand zu einem meiner "Lieblings-DCS-Videos" mutiert ist. Wie ich es schon häufiger sagte, neben dem Content selbst, den diese einzigartige Flugzeug-Simulation hergibt, oder meine generelle Begeisterung für Simulationen und Kampfjets/Hubschauber, ist es die täglich zelebrierte Leidenschaft der Community, die "DCS World" für mich von allen anderen Spielen auf dem Markt so gravierend abhebt.

Der "Mi-24 Hind" gehört für mich zu den qualitativ hochwertigsten Modulen aus "DCS World". Er strahlt auf mich als "fliegender Panzer" auch eine ganz bestimmte Aura, alleine schon durch sein visuelles Erscheinungsbild aus. Wenn das Monster in einem Konflikt vor mir auftauchen würde, bekäme ich es mit der Angst zu tun. :weg: Von der Modellierung, über die Soundkulisse, aber vor allem durch sein liebevoll designtes Cockpit, gehört er für mich zur absoluten qualitativen Sperrspitze aller Flugsimulationen auf dem Markt. Das Video ist genauso immersiv, wie er sich am HOTAS, den Pedalen und im Cockpit anfühlt - einfach Wauuuu, sehr geil gemacht! :naughty:
https://youtu.be/g5E_n0ZG_VU
Die Hind fliegt sich auch extrem angenehm, jedenfalls verglichen mit dem Apache.

jay.gee
2026-01-27, 05:11:42
Die Hind fliegt sich auch extrem angenehm, jedenfalls verglichen mit dem Apache.

Ich finde ja, dass beide extreme Biester sind und zur absoluten Eliteklasse gehören, was das "Simulations-Gaming" angeht. Ein solch hohes Niveau wird man im MSFS und Co niemals finden. Wegen des Gewichtes fliegen sich beide imho nicht ganz so smooth wie der "Kiowa", aber es ist irgendwie dann doch auch ziemlich cool, dass es in der Flugphysik, so gravierende Unterschiede und entsprechend Abwechslung gibt. Ich liebe beide - so wie eigentlich alle Hubschrauber aus "DCS World". Ich bin inspiriert und komplett angefixt durch das geniale "Cinematic" von weiter oben über den "Mi-24", in den vergangenen Tagen auch mal wieder in beiden (Apache/Hind) jeweils mehre Stunden unterwegs gewesen.

Beide wie gesagt absolute Monster, sehr immersiv im Cockpit, auch was das Soundesign angeht. Und mit den beiden AI-Gunnern "Petrovich/George" sind beide auch solo spielerisch extrem spaßig. Beide AI-Einheiten haben in den vergangenen beiden Jahren ja diverse Anpassungen bekommen, das Flugmodell vom Apache wurde im letzten Jahr auch nochmal etwas überarbeitet.

Mi-24 Hind:
Ich nutze den schwerbewaffneten "Hind" sehr gerne für frontale Angriffe - zuerst schalte ich mit "Petrovich" und seinen Distanzwaffen im Anflug auf die Ziele, Flugabwehrstellungen und andere Gefahren aus - und dann gibt es nochmal mit Raketen, sogar Bomben, der Doppelkanone und Co, im nächsten Zielanflug auf die Fresse. :naughty: Der "Hind" ist einfach pervers und sucht im Simulations-Genre seinesgleichen.


AH-64D Apache:
Und mit dem Apache - mache ich halt Apache-Dinge. ;) Er ist eher so der Hubschrauber, mit dem ich mit dem Gelände verschmelze. Mit seinem "Altitude Hold Mode" lässt er sich im Gegensatz zum "Hind" für mich viel besser hovern, was es wiederum ermöglicht, hinter Deckungen wie Baumgruppen abzusinken und aufzutauchen.

So wie hier in dem Video - btw der Typ hat ein ziemlich cooles und inspirierendes Equipment. :love2: Bisher nutze ich meine "Kampfjet-MFDs" auch für den "Apache", habe mir da alles per Hand angepasst. Aber da fehlt dann halt die 6. Taste, zumal diese eher auf meine "A-10/F-16 und Co" ausgelegt sind und nicht dem Originallayout des "Apache" entsprechen. Immersion und so. ;) Ich denke, die >>>beiden MPDs von Total Controls<<< (https://www.youtube.com/watch?v=hlFMvC6myEw) werde ich mir am Wochenende auch mal ordern. Sorry, aber ich liebe den "Apache" genauso wie den "Hind". :redface:

Enjoy! :heart:

3toxnRoNEM0

jay.gee
2026-01-31, 02:38:09
"DCS 2026 AND BEYOND" und somit ein weiterer Ausblick in die Zukunft von "DCS World" ist da. Der jährliche heiß erwartete Trailer hat sich heute Abend um ein paar Stündchen verzögert. Die neuen Animationen und Fähigkeiten der Infanteristen finde cool. Vieles wie z.B. eine neue überarbeitete F-14, die BO-105, den Starfighter aka Witwenmacher, Tornado usw. usw. war ja bereits bekannt - es gibt in diesem traditionellen Trailer-Suchspiel dennoch mal wieder vieles zu entdecken. Die zweite Hälfte des Trailers gefällt mir dabei richtig gut - der Pazifikkrieg-Content im WW2 wächst. :)
LikrhlACyiI

samspade
2026-01-31, 14:51:30
Habe gestern auch erst gewartet. Dann ihn aber doch erst heute morgen angeschaut.
Gut fand ich auch die offizelle Ankündigung der Rafale am Ende. Gerüchte gabs ja schon länger. Die wäre ein guter Ersatz für die M2K. Die Razbam Module sollen ja eventuell durch den Umstieg auf Vulkan alle flöten gehen. Aber die kommt sicherlich erst 2028 oder so. Insgesamt wirklich ein guter Trailer.

jay.gee
2026-02-01, 20:32:59
Insgesamt wirklich ein guter Trailer.

Um ehrlich zu sein, war das für mich bisher der schwächste Trailer der Reihe. Mag daran liegen, dass ich eigentlich schon alles vorher wusste und es im Gegensatz zu früher, keine großen Überraschungen im Trailer gab. Klar, die "Rafale" oder oben genannten Module wie der Tornado, Starfighter, oder die Balkan-Map, der Pazifik Content, die Bo-105, der Eurofighter, die neuen Explosionen, Animationen usw. versprechen auch in der Zukunft viele Highlights.

Aber ich fand den Trailer dieses mal etwas zusammengeschustert, wohl wissend, das ist Kritik auf höchstem Niveau. Aber von der Sounduntermalung bis hin zu den ausgewählten Szenen - irgendwie fehlte mir als emotionalen Konsumenten dieses Jahr die Komposition. Dieses Zusammenspiel aus Musik und Szenerie. Wobei das bei mir ganz klar am Trailer selbst liegt - da hat sich bei mir nichts abgenutzt. Ich schaue die meisten anderen Trailer, selbst die ganzen Module-Trailer, mehrmals im Jahr immer wieder mal und die nutzen sich nie ab. Ich meine das eher so aus künstlerische Sicht. Nehmen wir da mal als starken Kontrast den "Apache-Trailer" von unten - den habe ich zufällig noch gestern gesehen. Da passt die Komposition aus Bildern, Musik, ruhigen Passage und Action usw. perfekt und sind aufeinander abgestimmt. Habe den Trailer bestimmt schon 50x gesehen und der löst in mir immer wieder Emotionen aus, sodass ich danach am liebsten ins Cockpit einsteigen würde. =) Die haben ja wohl auch noch bis in die Nacht am Trailer gebastelt und in letzter Minute Dinge verändert - daher die Verspätung. Spricht für eine heiße Nadel.
ZgBNp5p2MpM

samspade
2026-02-02, 08:25:12
ja, da hast Du recht. Ich hatte den Trailer ohne Musik geschaut. Das Zusammenspiel von Musik und Schnitt war schon mal wesentlich besser. :-D Aber ob nun Überraschungen drin sind interessiert mich eigentlich recht wenig. Mir reicht es wenn das gezeigte in absehbarer Zukunft in brauchbarem Zustand erscheint. Bei den Modultrailern find ich immer noch den turn and burn (oder wie der heißt) mit am besten.