Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Last Of Us Part 1 Remake
Radeonfreak
2023-03-13, 19:29:08
Da ich keine Probleme mit Uncharted hatte hoffe ich einfach mal das Beste. :freak:
dargo
2023-03-13, 19:54:06
Ich hatte übrigens Windows 10 neu aufgesetzt wegen meiner neuen M.2 SSD. Auch Uncharted neu über Steam geladen. Die Originalversion weiterhin völlig unspielbar, Ruckler aus der Hölle mit Maussteuerung.
crux2005
2023-03-13, 20:23:36
Von wegen Naughty Dog macht den Port, Sony hat das Projekt wieder an Iron Galaxy gegeben:
https://www.dsogaming.com/news/iron-galaxy-will-be-responsible-for-the-last-of-us-part-i-remake-pc/
Sony giving zero fucks... :facepalm: Gut, dass ich nicht preordered habe.
Und da ist die Hoffnung gestorben. Ist ja nicht so das Nixxes es nicht machen könnte. Aber die können gerne den Ghost of Tsushima Port machen. ;D
Vielleicht sind die ja lernfähig ;)
Das haben viele schon beim Uncharted PC Port geschrieben.
Edit: Alex findet die Anforderungen auch höher als erwartet
eg7Kq_Lllc4
Lurtz
2023-03-13, 21:54:01
Ratchet&Clank könnte übrigens der nächste Sony-Port werden:
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/11qhflo/next_playstation_to_pc_port_from_nixxes/
Ich hatte übrigens Windows 10 neu aufgesetzt wegen meiner neuen M.2 SSD. Auch Uncharted neu über Steam geladen. Die Originalversion weiterhin völlig unspielbar, Ruckler aus der Hölle mit Maussteuerung.
Sag mal bricht da wirklich die Framerate ein, wenn man die Maus bewegt?! Ich hole nämlich gerade ein paar Kapitel mit dem aktuellen Patch nach und habe ganz komische extreme Framerateeinbrüche...
Ex3cut3r
2023-03-13, 21:59:39
Wurde passen, da Nixxes mit Spider-Man Remastered und Miles Morales bereits zwei Insomiac Games geportet hat. Benutzt Ratchet & Clank Rift Apart vlt. die gleiche Engine wie die Spider-Man Spiele?
DrFreaK666
2023-03-13, 22:06:19
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/11qhflo/next_playstation_to_pc_port_from_nixxes/...
Ob sich der Port lohnt? Returnal und Sackboy sind auf dem PC eher Flops
Lurtz
2023-03-13, 22:09:59
Also ich mag R&C noch aus PS2 und 3-Zeiten, aber ich befürchte auch dass das nicht gerade die zugkräftigsten Titel am PC sind. Andererseits gibts da auch wenig Konkurrenz.
dargo
2023-03-13, 22:13:25
Sag mal bricht da wirklich die Framerate ein, wenn man die Maus bewegt?! Ich hole nämlich gerade ein paar Kapitel mit dem aktuellen Patch nach und habe ganz komische extreme Framerateeinbrüche...
Nein... keine Framedrops. Nur Gestotter im Bild sobald die Maus bewegt wird obwohl perfekte Frametimes.
Ob sich der Port lohnt? Returnal und Sackboy sind auf dem PC eher Flops
Returnal ist schon sehr speziell. Und was an Sackboy so toll sein soll weiß ich bis heute nicht. :freak: Aber gut Geschmäcker sind verschiedenen. Gegen ein Ratchet & Clank am PC hätte ich allerdings nichts. :)
crux2005
2023-03-13, 22:16:02
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/11qhflo/next_playstation_to_pc_port_from_nixxes/
Ist hier zwar OT und würde hier passen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417130&page=20 aber echt jetzt Sony? :mad:
Das neue Ratchet&Clank kam nach Ghost of Tsushima.
Wurde passen, da Nixxes mit Spider-Man Remastered und Miles Morales bereits zwei Insomiac Games geportet hat. Benutzt Ratchet & Clank Rift Apart vlt. die gleiche Engine wie die Spider-Man Spiele?
Glaube schon. Macht Sinn.
Karümel
2023-03-14, 17:06:43
The Last of Us Part I - PC Features: Audio Descriptions, Controller Support, and More | PC
1HuQ49nA7NA
Ist der umfangreiche Controller Support ein Wink mit dem Zaunpfahl weil die Maussteuerung in Uncharted 4 so bescheiden war? :freak:
Ex3cut3r
2023-03-14, 17:17:27
Alles Klar, Controller Support. Mich wurde eher interessieren, ob es eine Shader Kompilierung vor Spiel Start gibt. :freak:
Das Flimmern der Bartes fällt als erstes ins Auge, Kein TAA oder DLSS aktiviert? @ Herr Video Praktikant?
Aber was weiß ich schon, ich bin ja kein Marketing Experte. ;D
TheCounter
2023-03-14, 19:02:54
L-KUxmvc_es
Enthält Spoiler über das erste Drittel des Spiels und ein paar Gameplay Szenen aus Part II.
DSD512
2023-03-17, 02:14:58
Wenn ich mir die Grafik im Trailer anschauen.
Puhhh ... ist ja gerade mal PS4 Pro-Niveau.
Im Grunde schleicht man von einem beengten Level zum anderen & weicht\kämpft gegen die Kack-Spacken.
Damals auf der PS4 hat mich schon am meisten genervt, dass man in sehr engen Schlauch-Levels spielt. Ähnlich wie Resident Evil I.
Nix mit Open World.
Man spielt einmal wegen der Story durch. Danach Ende im Gelände. Wiederspielwert = 0.
Für die alte Kamelle 40.- Mücken verlangen. Nö.
Brainscan
2023-03-17, 02:44:28
Einige User hier im Forum leiden Extrem unter Realitätsverlust. Schon krass
crux2005
2023-03-17, 02:59:51
40€ wäre noch billig. Sony verlangt 60€. ;)
Brainscan
2023-03-17, 03:02:28
40€ wäre noch billig. Sony verlangt 60€. ;)
Ich glaub er meint Key Shops
crux2005
2023-03-17, 03:23:34
Ich glaub er meint Key Shops
Du hast womöglich Recht. Dann könnte er aber auch was anderes schreiben. Es hat ja kein Denuvo... ;D ;D ;D
TheCounter
2023-03-17, 12:01:52
Wiederspielwert = 0
So unterschiedlich können die Meinungen sein. TLOU Part I und II haben für mich mehr Wiederspielwert als alle Open World Games.
Habe während die HBO Serie lief das Part I Remake parallel dazu gespielt. Das war mein 13er Durchgang. Die PC Version wird dann das 14. Mal, dass ich Part I gespielt habe. Und es macht noch immer Spaß und ich entdecke noch immer neue Dinge. Die Detailverliebtheit ist schon krass in den ND Spielen.
Silentbob
2023-03-17, 12:21:58
Wenn ich mir die Grafik im Trailer anschauen.
Puhhh ... ist ja gerade mal PS4 Pro-Niveau.
Im Grunde schleicht man von einem beengten Level zum anderen & weicht\kämpft gegen die Kack-Spacken.
Damals auf der PS4 hat mich schon am meisten genervt, dass man in sehr engen Schlauch-Levels spielt. Ähnlich wie Resident Evil I.
Nix mit Open World.
Man spielt einmal wegen der Story durch. Danach Ende im Gelände. Wiederspielwert = 0.
Naja Open World ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal. Aber ist wohl Geschmackssache. Wie oft spielst du den Open World Titel durch? Komisches Argument.
Einige User hier im Forum leiden Extrem unter Realitätsverlust. Schon krass
Besser lässt es sich nicht beschreiben (y)
DrFreaK666
2023-03-17, 15:00:32
So unterschiedlich können die Meinungen sein. TLOU Part I und II haben für mich mehr Wiederspielwert als alle Open World Games...
Liegt daran, weil man in Open World Games nach 22h bei Weitem noch nicht alles gesehen hat.
https://howlongtobeat.com/game/9997
https://howlongtobeat.com/game/40171
TheCounter
2023-03-17, 15:59:59
Ja, das muss man halt mögen. Witcher 3 erzählt zwar eine gute Geschichte, hat aber das gleiche Problem wie alle "story heavy" Open World Games: Das Pacing ist "all over the place". Und deshalb verliere ich da immer sehr schnell das Interesse ;D
Es gibt zwar viel zu erkunden und Nebenmissionen, aber diese sind meist belanglos und die Welt doch eher langweilig, bis auf wenige Ausnahmen.
Mag aber auch am Setting liegen, ich bin eher der Space und Post-Apokalypse Typ :D
Liegt daran, weil man in Open World Games nach 22h bei Weitem noch nicht alles gesehen hat.
Das "noch nicht alles gesehen" beschränkt sich in 9 von 10 Fällen auf generische Beschäftigungstherapie. Will ich gar nicht sehen ;D
Einen gut gemachten Schlauch werde ich gegenüber langweiligen Open Worlds immer bevorzugen. Einzige Ausnahme in jüngster Vergangenheit ist für mich Elden Ring, zu dem Titel kann ich nichts anderes sagen als Open World done right.
Brainscan
2023-03-17, 16:03:14
Also für mich gibt's selten so Geile Games wie TLOU 1/2
crux2005
2023-03-17, 23:34:13
Ja, das muss man halt mögen. Witcher 3 erzählt zwar eine gute Geschichte, hat aber das gleiche Problem wie alle "story heavy" Open World Games: Das Pacing ist "all over the place". Und deshalb verliere ich da immer sehr schnell das Interesse ;D
Es gibt zwar viel zu erkunden und Nebenmissionen, aber diese sind meist belanglos und die Welt doch eher langweilig, bis auf wenige Ausnahmen.
[..]
Das "noch nicht alles gesehen" beschränkt sich in 9 von 10 Fällen auf generische Beschäftigungstherapie. Will ich gar nicht sehen ;D
Einen gut gemachten Schlauch werde ich gegenüber langweiligen Open Worlds immer bevorzugen. Einzige Ausnahme in jüngster Vergangenheit ist für mich Elden Ring, zu dem Titel kann ich nichts anderes sagen als Open World done right.
Ja, ich sehe es genauso. Ein lineares Spiel kann deutlich intensiver und besser sein als die meisten offenen Welten. Es gibt aber hier und da Ausnahmen. Wobei ich Elden Ring nicht gespielt habe und es auch nicht tun werde.
DrFreaK666
2023-03-18, 00:29:23
Natürlich kann man eine Story in einem Schlauch besser erzählen. Die Welt beschränkt sich aber auch auf den Schlauch. Was passiert außerhalb?
Hat beides Vor- und Nachteile.
Ich habe die Welt von AC Odyssey gerne erkundet
Radeonfreak
2023-03-18, 00:41:58
Naja, Ausserhalb ist ja auch nichts anderes als ein vorgegebener geplanter nur größerer Schlauch. :freak:
DrFreaK666
2023-03-18, 01:11:08
Quatsch.
USS-VOYAGER
2023-03-21, 21:59:57
MgtloTl51d0
Brainscan
2023-03-22, 00:16:34
https://youtu.be/MgtloTl51d0
Da hat Sony ja mal einen brachialen Trailer rausgehauen
Blase
2023-03-22, 19:55:08
Da hat Sony ja mal einen brachialen Trailer rausgehauen
Aber sowas von :freak:
Und die genannten Features hauen auch jeden PC Spieler so richtig aus den Socken ;D
MfG Blase
Episch! Die haben "Mouse & keyboard support" vergessen, begleitet von "Customizable controls". :ulol:
MfG
Raff
crux2005
2023-03-22, 22:49:00
Episch! Die haben "Mouse & keyboard support" vergessen, begleitet von "Customizable controls". :ulol:
MfG
Raff
Iron Galaxy hat sich wohl entschieden die M+T Unterstützung ganz zu streichen. :weg:
dildo4u
2023-03-23, 06:57:00
Passender AMD Treiber ist raus soll auch Crashes mit Uncharted fixen.
https://videocardz.com/driver/amd-radeon-software-adrenalin-23-3-2
Karümel
2023-03-23, 07:40:16
MfG
Raff
Verschrei es nicht, nicht das nachher die Moddingcommunity das erst fixen muss
TheCounter
2023-03-23, 10:24:52
GDC 2023
Atmen – eigentlich ganz einfach, aber in The Last of Us hat es teils eine enorme Bedeutung und ist mit viel Aufwand produziert worden.
https://www.golem.de/news/naughty-dog-japsen-schnaufen-und-roecheln-in-the-last-of-us-2303-172863.html
Brainscan
2023-03-23, 10:49:33
Einige wissen glaub ich garnicht ( und schätzen es ) was ND in TLOU 1/2 alles eingebaut haben, was für details reichtum usw es hier gibt. Da sollten sich einige mal ne scheibe von abschneiden.
TheCounter
2023-03-23, 11:08:44
Jup, ist schon wirklich krass. Das Highlight ist für mich aber noch immer das Augen-Rendering. Augen sind mit der wichtigste Bestandteil eines Charakters, gerade in Story Games.
Und im Part I Remake sowie Part II wird so viel Emotion alleine über die Augen bzw. Mimik erzählt, ohne das die Charaktere auch nur ein Wort sprechen. Wie sich das Licht in den Linsen der Augen bricht ist der Hammer!
https://abload.de/img/50021686228_76e9da277wte04.jpg (https://abload.de/image.php?img=50021686228_76e9da277wte04.jpg)
Dicker Igel
2023-03-23, 20:31:43
Kann mich Brainscan und TheCounter nur anschließen und zum M/T-MiMiMi sag ich anno 2023 mal gar nix :freak:
dargo
2023-03-23, 21:56:27
Jup, ist schon wirklich krass. Das Highlight ist für mich aber noch immer das Augen-Rendering. Augen sind mit der wichtigste Bestandteil eines Charakters, gerade in Story Games.
Und im Part I Remake sowie Part II wird so viel Emotion alleine über die Augen bzw. Mimik erzählt, ohne das die Charaktere auch nur ein Wort sprechen. Wie sich das Licht in den Linsen der Augen bricht ist der Hammer!
https://abload.de/img/50021686228_76e9da277wte04.jpg (https://abload.de/image.php?img=50021686228_76e9da277wte04.jpg)
Also in diesem Bild beeindrucken mich die Haare mehr als die Augen. Dichtes, feines Haar ist in vielen heutigen Spielen leider immer noch ein Fremdwort.
RoNsOn Xs
2023-03-24, 07:18:08
Siehe Hogwarts ;( :D
TheCounter
2023-03-25, 11:07:13
Anscheinend werden keine Review Versionen rausgegeben. Oh boy, dass lässt nichts gutes über den technischen Zustand erhoffen.
Schade, dass Sony sein bestes Franchise nicht selbst auf den PC bringt.
Quelle? :) "Review Version" kann einen Zugang mehrere Wochen vor Release bedeuten, aber auch wenige Tage. Wie es scheint, ist es hier Letzteres, leider.
MfG
Raff
Radeonfreak
2023-03-25, 11:17:04
Zu mindest Gamestar bekommt nach eigener Aussage nix..
https://www.gamestar.de/artikel/the-last-of-us-part-1-pc-test-zum-release,3391743.html
Karümel
2023-03-25, 11:31:28
Anscheinend werden keine Review Versionen rausgegeben. Oh boy, dass lässt nichts gutes über den technischen Zustand erhoffen.
Schade, dass Sony sein bestes Franchise nicht selbst auf den PC bringt.
Wie schon ein paar mal gesagt.
Leute bestellt nichts vor.
Immer warten bis ein Spiel "fertiggepatched" ist.
Radeonfreak
2023-03-25, 11:35:26
Zu spät....:usad:
Das liest sich so, als sperre sich Sony gegen Testversionen. Dem ist aber nicht so, bei den letzten Spielen lief das vorbildlich. Anscheinend gibt es hier Probleme, die nicht kommuniziert werden. Ein gutes Zeichen ist es jedenfalls nicht, muss aber nicht zwingend eine Katastrophe bedeuten. ;)
MfG
Raff
Ex3cut3r
2023-03-25, 11:46:03
Nja. Schon U4 lieft nicht super rund, hat immer noch Streaming Einbrüche, und für die Optik relative Low FPS im Vergleich zu den Tomb Raider Spielen von Nixxes (Rise und Shadow laufen z.B. FPS mäßig dopplet so schnell wie der Uncharted Port) LOU Remake, scheint nochmal ne anderes Hausnummer zu sein, als Uncharted 4.
Also mich wundert es ehrlich gesagt nicht, wenn Iron Galaxy damit wieder einmal (wie z.B. bei Arkham Knight) komplett überfordert ist. Ich erwarte eine mittelschwere Katastrophe was das technische angeht, und werde bei Rls genau hinsehen und gegebenenfalls auf Patches warten, bevor ich einen Kauf tätige.
dildo4u
2023-03-25, 11:53:27
Uncharted schien wie auf Konsole zu laufen 6700XT hatte besser FPS als PS5.
Diese Games liefen bisher nur mit 1440p 60fps auf PS5 ohne FSR.
https://abload.de/img/unghze73.png
https://www.pcgameshardware.de/Uncharted-Legacy-of-Thieves-Collection-Spiel-73465/Specials/PC-Test-Benchmarks-Tech-Review-1405718/3/
TheCounter
2023-03-26, 09:16:40
Da es ja nur noch 2 Tage sind, wollte ich als alter TLOU Veteran noch ein paar Dinge dazu sagen:
1. Englische Sprachausgabe! Das ist wohl der wichtigste Punkt. Die deutsche Sprachausgabe ist ziemlich schlecht, gerade Joels Sprecher ist wirklich übel. Troy Baker und Ashley Johnson haben so einzigartig ikonische Stimmen, die man einfach hören muss. Sie passen perfekt zu den Charakteren und drücken die Emotionen um ein Vielfaches besser aus. Also unbedingt mit englischer Sprachausgabe und dann lieber mit deutschen Untertiteln spielen.
2. Auch wenn die technische Umsetzung nicht perfekt sein sollte, genießt dieses wundervolle Spiel trotzdem! Es lohnt sich definitiv.
3. Ihr könnt ruhig mit dem "Survivor" Schwierigkeitsgrad anfangen, optimal wäre der "Grounded" Modus, da nur dort das perfekte Spielgefühl rüberkommt. Spätestens beim 2. Durchlauf solltet ihr dann auf "Grounded" spielen, das ist wirklich nochmal ein ganz anderes Spielgefühl.
4. Deaktiviert in jedem Fall den Listen-Modus, falls ihr doch unterhalb von "Survivor" spielen solltet. Dieser ist ein Wall-Hack und zerstört die komplette Atmosphäre und macht das Spiel viel zu einfach.
5. Nehmt euch bitte die Zeit, alles zu erkunden und die Details zu genießen. Selbst Nebenräume sind mit unglaublichem Detailreichtum ausgestattet und liebevoll designt.
6. Genießt die ruhigen Momente des Spiels, diese sind mit die besten! Rennt nicht einfach nur durch die Welt, sondern schaut euch alles an. Zudem kann man hier sehr viel optionalen, aber tollen Dialog zwischen Ellie und Joel verpassen. Manchmal lohnt es sich auch NPCs zuzuhören, die einen dann sogar ansprechen.
7. Die Loot-Gobblins unter euch werden eh jede Schublade und jeden Schrank öffnen, aber achtet auch auf Briefe, die tolle Nebengeschichten erzählen und der Welt massiv an Tiefe verleihen. Auch gibt es überall in der Welt verteilt Firefly-Anhänger zu sammeln, diese hängen auch teilweise in Bäumen ;)
Ich bin wirklich auf jeden neidisch, der dieses Spiel zum ersten Mal spielen darf. Ich freu mich total für euch :)
dargo
2023-03-26, 09:34:28
Nja. Schon U4 lieft nicht super rund, hat immer noch Streaming Einbrüche, und für die Optik relative Low FPS im Vergleich zu den Tomb Raider Spielen von Nixxes (Rise und Shadow laufen z.B. FPS mäßig dopplet so schnell wie der Uncharted Port) LOU Remake, scheint nochmal ne anderes Hausnummer zu sein, als Uncharted 4.
What? Also ich kann davon gar nichts bestätigen. Und ein U4 ist mindestens eine Stufe visuell über einem SotTR imo. Wobei eine Stufe schon eher untertrieben ist. Über RotTR brauchen wir gar nicht erst reden, das ist schon zu alt von der Grafik her.
btw.
Sagt bitte bescheid ob die Maussteuerung ohne Stuttering funktioniert. Aber bitte nur Leute melden bei denen die Maus in Uncharted zum Stuttering führt! Das hat Iron Galaxy immer noch nicht gefixt in U4 und es sieht auch nicht so aus als wenn die daran interessiert wären es noch zu fixen. :down:
grizu
2023-03-26, 10:21:25
Und ein U4 ist mindestens eine Stufe visuell über einem SotTR imo. Wobei eine Stufe schon eher untertrieben ist. Über RotTR brauchen wir gar nicht erst reden, das ist schon zu alt von der Grafik her.
Brillenträger ?, Uncharted 4 sieht vielleicht mehr wie aus einem Guss aus, ja..das war es aber schon. Grafisch sowie Anspruch ist Shadows of the Tomb Raider mindestens 2 Generation weiter als Arcade Uncharted.
dargo
2023-03-26, 11:52:25
Brillenträger ?, Uncharted 4 sieht vielleicht mehr wie aus einem Guss aus, ja..das war es aber schon. Grafisch sowie Anspruch ist Shadows of the Tomb Raider mindestens 2 Generation weiter als Arcade Uncharted.
:lol:
Danke für den Lacher.
IchoTolot
2023-03-26, 12:45:09
Sagt bitte bescheid ob die Maussteuerung ohne Stuttering funktioniert. Aber bitte nur Leute melden bei denen die Maus in Uncharted zum Stuttering führt! Das hat Iron Galaxy immer noch nicht gefixt in U4 und es sieht auch nicht so aus als wenn die daran interessiert wären es noch zu fixen. :down:
Daher kommt das? Ich hatte übles Stottern und ruckeln nach nen paar Stunden und habs dann nicht mehr weitergespielt.
Ich bin wirklich auf jeden neidisch, der dieses Spiel zum ersten Mal spielen darf. Ich freu mich total für euch :)
Ok.... Danke für die Hinweise. Bei Days Gone z.B. hätte ich auch im höheren Schwierigkeitsgrad beginnen sollen. Hat sich einfach besser angefühlt.
PS: Ich kenns auch nicht.
IchoTolot
2023-03-26, 13:08:18
Ich bin auch gespannt. Ich hab weder die Serie gesehen noch weiß ich auch nur irgenwas über die Story. I hab niemals was mit Last of Us zu tun gehabt. Bin daher gespannt. :)
Radeonfreak
2023-03-26, 13:22:23
Ich bin auch gespannt. Ich hab weder die Serie gesehen noch weiß ich auch nur irgenwas über die Story. I hab niemals was mit Last of Us zu tun gehabt. Bin daher gespannt. :)
+1
jay.gee
2023-03-26, 13:28:04
Apropos Serie, als ziemlich emotionaler Spieler, der gerne in Universen und Szenarien versinkt, verknüpfe ich häufig Filme, Serien, Dokus und Spiele, wenn das möglich ist. Als STALKER damals erschienen ist, habe ich parallel zum Spiel quasi jede Tschernobyl-Doku aufgesaugt. Vor einem Batman-Spiel schaue ich mir gerne mal einen Batmanfilm an, ähnlich ist es bei Star Wars, Zombie-Settings und Co. Wenn ich in IL-2 oder DCS unterwegs bin, schaue ich mir vor- oder nach der Session gerne Dokus über die spezifischen unterschiedlichen Kampfjets an. Und bevor "Hogwarts" irgendwann mal ansteht, werden die Harry Potter-Filme natürlich nochmal geschaut.
Wie verhält sich das bei TLOU? Macht die Serie eher nach, oder vor dem Spiel Sinn - oder kann man sie gar parallel zum Spiel schauen?
TheCounter
2023-03-26, 13:57:43
Wie verhält sich das bei TLOU? Macht die Serie eher nach, oder vor dem Spiel Sinn - oder kann man sie gar parallel zum Spiel schauen?
Ich würde sie nach dem Spiel schauen. Parallel würde ich sie als Nicht-Kenner nicht schauen.
Da der Release ja eh am Dienstag ist, würde ich an deiner / eurer Stelle das Spiel erstmal in Ruhe durchzocken und danach die Serie schauen. Die Serie macht ein paar Dinge anders und fügt Erklärungen zur Story hinzu, die man eigentlich erst versteht, wenn man die Games kennt. So herum, macht es viel mehr Spaß :)
Auch die ganzen Easter Eggs kommen erst zur Geltung, wenn man das Spiel (bzw. es kommen auch Easter Eggs aus Teil 2 vor) gespielt hat.
Blase
2023-03-26, 14:01:43
So ähnlich empfinde ich bezüglich der Mass Effect Reihe oder einem Witcher 3 :) Wenn ich mir hier das Gedächtnis einmal ausradieren könnte, um noch einmal ganz jungfräulich in die Titel einsteigen zu können, wäre ich sofort dabei :up:
Ich weiß quasi nix über TLOU - und habe richtig Bock auf das Spiel. Werde aber dennoch den einen oder anderen Test abwarten, ob es beim Erscheinen einen Zustand hat, der technisch ok ist. Wenn nicht, warte ich hier noch etwas...
Das Problem wäre doch auch, dass du gar nicht weißt, wie "weit" du in der Serie schauen darfst, um nicht Story technisch gespoilert zu werden, weil du im Spiel selbst noch gar nicht so weit bist. Erst ganz genüsslich das Spiel durchziehen und im Anschluss die Serie schauen :)
MfG Blase
jay.gee
2023-03-26, 14:40:35
Danke euch! :up: Dann werde ich mir die Serie als Nachgang geben. :)
Da es ja nur noch 2 Tage sind, wollte ich als alter TLOU Veteran noch ein paar Dinge dazu sagen:
1. Englische Sprachausgabe! Das ist wohl der wichtigste Punkt. Die deutsche Sprachausgabe ist ziemlich schlecht, gerade Joels Sprecher ist wirklich übel. Troy Baker und Ashley Johnson haben so einzigartig ikonische Stimmen, die man einfach hören muss. Sie passen perfekt zu den Charakteren und drücken die Emotionen um ein Vielfaches besser aus. Also unbedingt mit englischer Sprachausgabe und dann lieber mit deutschen Untertiteln spielen.
Ich kenne nur die Synchro aus dem Original. Sofern sich beim Remake nichts geändert hat kann ich die Meinung so gar nicht teilen. Mir gefiel die deutsche Synchro sehr gut, was du schreibst klingt für mich nach dem typischen, allgemeinen verteufeln von deutschen Synchros. Kann ich nicht ernst nehmen so was.
TheCounter
2023-03-26, 15:24:57
Hast du die englische Sprachausgabe schon gehört? Ein direkter Vergleich von beiden macht deutlich, dass die deutsche Sprachausgabe deutlich schlechter und fast schon emotionslos (ggü. der englischen) rüberkommt.
Es gibt gute deutsche Vertonungen, ja. Aber TLOU gehört da ganz sicher nicht dazu. Die Stimmen passen einfach nicht zu den Charakteren. Mit deutschem VA ist es nur noch halb so gut.
Hast du die englische Sprachausgabe schon gehört?
Hab ich.
Ein direkter Vergleich von beiden macht deutlich, dass die deutsche Sprachausgabe deutlich schlechter und fast schon emotionslos (ggü. der englischen) rüberkommt.
Einbildung ist auch eine Bildung. Dafür, dass es angeblich fast schon emotionslos sein soll, hat mich allein der Anfang jedes mal aufs Neue emotional sehr mitgenommen. Sowohl Joels als auch Sarahs Sprecher machen einen hervorragenden Job ...
Linmoum
2023-03-26, 15:35:26
Die deutsche Synchro ist furchtbar, wenn man Troy Baker und Ashley Johnson einmal gehört hat.
Nicht nur in Bezug auf die reine Vertonung, sondern vor allem dahingehend, wie das die Geschichte, die Interaktionen der Charaktere untereinander sowie die Emotionen beeinflusst. Wobei ich vermutlich soweit gehen würde, dass das alle Synchronisationen in diesem Spiel betrifft. Für mich ehrlich überhaupt nicht nachvollziehbar, das mit einer anderen Sprachausgabe zu spielen. Dann lieber wie bei Rockstar mit deutschen Untertiteln. Geht sonst einfach viel zu viel verloren.
Ex3cut3r
2023-03-26, 15:53:58
Geschmäcker sind verschieden. ;)
Soll jeder selbst entscheiden, welche Sprachausgabe er wählt. Ich werde keinem was vorschreiben. WTF.
JackBauer
2023-03-26, 16:18:47
für mich alles O-Ton
ich guck nur noch Sit Coms und Comedy Filme auf dt. weil ich die echt besser finde
zB die Stimme von Chris Hemsworth ist so rau und männlich, aber hat so ne typische Schönling Stimme auf dt.
aber zB die dt. Stimme von Steve Carrel ist so genial passt einfach zum Gesicht und Charakter, oder auch Scurbs Zach Braff einfach geil, da macht die dt. Synchro echt Welkklasse Arbeit
zB Game of thrones John Schnee^^ das geht nicht auf dt. die Stimme von Snow ist so geil im orignal
crux2005
2023-03-26, 20:19:17
Geschmäcker sind verschieden. ;)
Soll jeder selbst entscheiden, welche Sprachausgabe er wählt. Ich werde keinem was vorschreiben. WTF.
Ganz genau. :up:
Die deutsche Synchro ist furchtbar, wenn man Troy Baker und Ashley Johnson einmal gehört hat.
Troy "NFTs are good" Baker. Alleine deswegen würde ich auf Deutsch stellen. Der hat so viel Stuss in 5 Minuten gesagt da wurde mir schlecht. Erst nachdem er heftige Kritik auf Twitter und co. bekam hat es sich entschuldigt.
Tesseract
2023-03-26, 20:47:51
ich guck nur noch Sit Coms und Comedy Filme auf dt. weil ich die echt besser finde
du findest es besser wenn 80% der wortwitze ersatzlos fehlen und durch zusammenhangslosen schwachsinn ersetzt wurden? :confused:
DrFreaK666
2023-03-26, 21:21:22
... Troy "NFTs are good" Baker. Alleine deswegen würde ich auf Deutsch stellen...
Was ist das für ein schräger Grund? Willst ihn damit bestrafen? :biggrin:
crux2005
2023-03-26, 21:33:24
Was ist das für ein schräger Grund? Willst ihn damit bestrafen? :biggrin:
Stimme = Assoziation.
Ich will auch Jensen nicht als Verkäufer in einem Spiel hören. "the more you buy, the more you save" :facepalm:
JackBauer
2023-03-26, 21:52:00
du findest es besser wenn 80% der wortwitze ersatzlos fehlen und durch zusammenhangslosen schwachsinn ersetzt wurden? :confused:
zusammenhänge sind überbewertet :freak: bei manchen Comikern passt einfach die Stimme nicht Charakter / Gesicht
Eddie Murphy Beverly Hills COP für mich unvorstellbar auf englisch :D
Stiffler
Arthur von King of Queens die beste Synchro die es gibt
Carrie von King of queens auf englisch der volle Abturner, so ne eklige Stimme
Alan Harper noch so ein Fall
Homer Simpson
vielleicht alles Gewöhnung, aber für mich ist Comedy auf dt. einfach unerreicht und besser als das Original
Ricky Garvais ist so ein Ausnahemkönner wie er mit seiner Stimme spielt (und der englische Akzent), der ist nur im Original gut zumindest bei den Golden Globe Awards :D
zusammenhänge sind überbewertet
Das hat er nicht gesagt. Er meinte, dass die Wortwitze verloren gehen und das, was statt dessen zu hören ist, zusammenhangloser Schwachsinn ist. Und das ist auch absolut korrekt. Der englischsprachige Humor basiert zu einem nicht unerhebliche Teil auf Wortwitzen, die sich im Deutschen gar nicht darstellen lassen und deswegen einfach runterübersetzt werden. Das Resultat ist dann völliger Schwachsinn, der keinen Sinn ergibt.
Konkretes Bespiel. In der Netflix Serie "Warrior Nun". Die Protagonistin verkleidet sich als Nonne, um den Vatikan unerkannt zu betreten. Die Nonnen-Kluft ist ihr ungewohnt, sie zupft an der Kopfbedeckung herum.
"Don't fidget. Nuns don't fidget".
"Sorry, bad habit."
"Ooof, I should shoot you for that".
Der Witz hier ist, dass "habit" im Englischen sowohl "Gewohnheit" bedeutet, als auch eben das "Habit" (= Ordensgewandung von Nonnen und Mönchen).
Der Kommentar "I should shoot you for that" bezieht sich darauf, dass das ein wirklich flacher Witz war.
Jetzt auf Deutsch:
"Zappel nicht rum. Nonnen zappeln nicht rum"
"'Tschuldigung. Kommt nicht mehr vor."
"Ooof, dafür sollte ich Dich erschießen."
Hier ist nicht nur der Wortwitz verloren gegangen, sondern auch gleich die Sinnhaftigkeit des ganzen Dialogs.
Wenn man einmal für diese Übersetzungsprobleme sensibilisiert ist, dann fallen sie einem ständig auf, wenn man mit deutsche Synchros konfrontiert wird. Und Comedy ist hier immer an schlimmsten betroffen.
Du redest von den Stimmen, die Dir aus Gewohnheit in der dt. Fassung besser gefallen. Tesseract redet vom Inhalt.
JackBauer
2023-03-26, 22:21:00
ja gutes Beispiel, aber ich bezweifel das selbst Leute die das auf Englisch gucken so interpretieren, glaub kaum das man bei comedys soviel nachdenkt, außer es kommt einem direkt in den Sinn beim gucken
natürlich gibts hochklassigere Comedys wo das mehr auffällt als bei anderen Shows, wo mehr Wert auf so Wortspiele gelegt wird, aber am Ende lach ich mir auf dt. einfach mehr den Arsch ab, und manche Wortspiele in anderen Ländern gar nicht kennen oder kapieren oder sogar verboten sind,
eins ist ja geil
bei malcom in the middle da ist der chef von Francis im Original kein Däne sondern Deutscher oder sowas halt (hab ich mal gelesen) also schon krass was da teilweise herumgefuchtelt wird
jay.gee
2023-03-26, 22:22:59
Ich versuche mir gerade Otto Waalkes, Didi Hallervorden oder Markus Krebs synchronisiert vorzustellen, ohne, dass da was verloren geht - klappt nur nicht.
Wogegen ich bei digitalen Figuren in einem Animationsfilm oder einem Spiel deutlich weniger Probleme habe. Da sind eben alle Sprachen gleichermaßen nur synchronisiert und es kommt darauf an, welche Sprecher den besten Job gemacht haben und was für einen Aufwand, man hinter den Kulissen betreibt. Ein guter Freund von mir ist Synchronsprecher und ich sehe den Kunstgehalt, der dahinter steckt, mit völlig anderen Augen, seit ich verstehe, wie sehr er in seinen Rollen eintauchen kann und was für einen professionellen Aufwand er betreibt.
JackBauer
2023-03-26, 22:35:49
ja der Otto
unvorstellbar für mich den nur ansatzweise gut hinzukriegen
ja zum Glück kann ich mir beide Welten aussuchen
DrFreaK666
2023-03-27, 00:22:45
Stimme = Assoziation.
Ich will auch Jensen nicht als Verkäufer in einem Spiel hören. "the more you buy, the more you save" :facepalm:
Haha, das wärs :lol:
TheCounter
2023-03-28, 09:16:52
Geil, meine Firefly Edition kommt wegen dem beschissenen Streik heute nicht an... :(
Karümel
2023-03-28, 09:57:53
Geil, meine Firefly Edition kommt wegen dem beschissenen Streik heute nicht an... :(
So kannst du noch den Day1Patch (der bestimmt noch kommt ;) ) abwarten
Radeonfreak
2023-03-28, 09:59:42
Sollte man dieses Zusatz chapter gleich als erstes spielen oder wie funktioniert das? :confused:
Gymnopédies
2023-03-28, 10:05:50
Sollte man dieses Zusatz chapter gleich als erstes spielen oder wie funktioniert das? :confused:
erst danach!!!!11111elf:smile:
Und ich hab heute frei, und das Game wird von Steam bestimmt erst wieder gegen 1900 freigeschaltet.
*brunz*
TheCounter
2023-03-28, 10:16:59
erst danach!!!!11111elf:smile:
Jap, ganz wichtig, sonst wird man extrem gespoilert. Erst nach dem Hauptspiel zocken!
Linmoum
2023-03-28, 11:32:39
Kann man von technischer Seite aus bedenkenlos zugreifen und nachher loslegen? Wo bleiben die relevanten Previews wenn man die mal braucht. :D
dildo4u
2023-03-28, 11:38:29
Es wird Heute vermutlich keine PC Tests geben bzw du musst auf User Berichte warten.
https://www.gamestar.de/artikel/the-last-of-us-part-1-pc-test-zum-release,3391743.html
Ex3cut3r
2023-03-28, 11:44:06
Hinterlässt schon mal ein mulmiges Gefühl. :freak:
Auf der anderen Seite Iron Galaxy, was soll man da auch groß erwarten.
Lurtz
2023-03-28, 11:57:26
Digital Foundry haben auch keine Vorabversion von TLOU bekommen. Das Video wird noch ein paar Tage dauern.
Wer berichtet hier live ab 17 Uhr? :ugly:
Später, wenn die Keys nicht bald kommen - 75 GByte (https://www.pcgameshardware.de/The-Last-of-Us-Part-1-Spiel-73749/News/Preload-kurz-vor-Release-auf-Steam-verfuegbar-1416379/) brauchen etwas mehr als drei Minuten. :ugly:
MfG
Raff
Linmoum
2023-03-28, 12:15:45
Ich hab's auch trotzdem wieder getan und warte noch auf den Key. Kann bei dem Spiel einfach nicht anders. Zur Not wird's dann erstmal mit Pad gespielt, anders kenne ich das Spiel bislang ja sowieso nicht. Für mich neben Witcher 3 einfach das beste Spiel der Videospielgeschichte. Change my mind.
*nach Rechtfertigungen für den Kauf suchend*
;D
JackBauer
2023-03-28, 12:19:24
das wird ein FEST zum Glück ist die Woche kalt draußen sonst hät ich schlechtes Gewissen weil ich das durchsuchten werden bis Sonntag
Brainscan
2023-03-28, 12:20:21
Später, wenn die Keys nicht bald kommen - 75 GByte (https://www.pcgameshardware.de/The-Last-of-Us-Part-1-Spiel-73749/News/Preload-kurz-vor-Release-auf-Steam-verfuegbar-1416379/) brauchen etwas mehr als drei Minuten. :ugly:
MfG
Raff
Was habt ihr den für ne leitung ? bei mir hats keine 11 min gedauert :)
Radeonfreak
2023-03-28, 12:30:32
Wie viel Uhr ist denn Freischaltung?
Linmoum
2023-03-28, 12:33:57
16 Uhr laut Steam.
Brainscan
2023-03-28, 12:34:45
MfG
Raff
11min :)
Ich kriege höchstens 33 MByte/s -> 250-MBit/s-Proletarierleitung. ;)
MfG
Raff
Brainscan
2023-03-28, 13:16:11
Ich kriege höchstens 33 MByte/s -> 250-MBit/s-Proletarierleitung. ;)
MfG
Raff
ochaje das is ja steinzeit :) wobei meine schwägerin wohnt aufem Dorf da kommt genau 0,9mbit an :)
Radeonfreak
2023-03-28, 13:44:06
Ich war gestern tapfer und habe mit 19 gepreloaded.
Mayk-Freak
2023-03-28, 13:52:40
80,5 GB Download sind fertig, jetzt noch warten bis 17 Uhr.:freak:
Silentbob
2023-03-28, 15:56:36
Ich hoffe der PC Port ist richtig gut geworden. Bin schon neidisch auf alle die das Spiel bisher noch nie gespielt haben. Viel Spass an alle.
Ich zocken gerade nochmal Part2. Fucking Meisterwerk.
TheCounter
2023-03-28, 15:58:00
Viel Spaß an alle :up:
Und bitte genießen (nicht durchrushen!) sowie eventuell ein paar Taschentücher bereitlegen :ugly:
Brainscan
2023-03-28, 16:04:01
Ich lese schon die Typsichern 3dCenteer beiträge. Boa 5 std durch dafür 60€ bezahlt und eigentlich ein schrott spiel, da fehlt nen schatten und da fehlt ne dose cola.
TheCounter
2023-03-28, 16:08:43
Die Grafik sollte man eh erst richtig bewerten, wenn man durch ist. Es gibt so krasse Levelabschnitte über das ganze Spiel verteilt.
Bei mir war es bei einer RX 6400 dabei (die offiziell nicht mal vom Spiel unterstützt wird) aus dem AMD Reward Programm. :D
Gruß
BUG
Brainscan
2023-03-28, 16:10:50
mann sollte es auf jedenfall beim ersten mal gemütlich spielen und die story in sich einsaugen. beim 2 mal durchzocken sieht man dann noch so viele weiter details. Achja TLOU halt :)
Viel Spaß an alle :up:
Und bitte genießen (nicht durchrushen!) sowie eventuell ein paar Taschentücher bereitlegen :ugly:
Na so geil ist die Grafik nun auch wieder nicht. ;D Späßle. Ich beherzige deinen Rat (bzw. dein Briefing (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13266953&postcount=301)) und bin sehr gespannt. =)
MfG
Raff
Brainscan
2023-03-28, 16:32:10
Na so geil ist die Grafik nun auch wieder nicht. ;D Späßle. Ich beherzige deinen Rat (bzw. dein Briefing (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13266953&postcount=301)) und bin sehr gespannt. =)
MfG
Raff
sei froh das ich nicht mehr in Nürnberg wohne, sonst wär ich instant nach fürth gekommen und dir in den hintern getreten ( scherz ).
ps. hast du WIRKLICH noch nie TLOU gespielt ?
TheCounter
2023-03-28, 16:33:01
Raff wohnt in Fürth? Na dann sind wir ja praktisch Nachbarn (Puschendorf bei Cadolzburg) :D
Sorry für OT, aber ich bin so aufgeregt ;D
Brainscan
2023-03-28, 16:35:19
Raff wohnt in Fürth? Na dann sind wir ja praktisch Nachbarn (Puschendorf bei Cadolzburg) :D
Naja zumindest Arbeitet er doch wohl da oder :) ?
1700 war wohl nix :-(
Edit: Ich hab nix gesagt, Entpacken geht los.
Brainscan
2023-03-28, 17:01:59
Entpackt doch:)
Mayk-Freak
2023-03-28, 17:10:20
Spiel startet.
Radeonfreak
2023-03-28, 17:12:55
Los gehts. :ucatch:
Brainscan
2023-03-28, 17:13:00
Oki scheint SEHR anfällig gegen über OC zu sein. 2x schon in den options abgeraucht das Game. Kein Bock auf Fehler Analyse. Alles auf Stock gestellt 😀.
Oki 3x
Karümel
2023-03-28, 17:15:50
CxVyuE2Nn_w
https://www.naughtydog.com/blog/celebrating_the_release_of_the_last_of_us_part_i_on_pc
Die haben also erst bei Naughty Dog die Entwicklung des Ports gestartet ?
As we began development in-house, we wanted PC players to experience an amazing story that truly lasts the test of time while maintaining the equally high-quality bar across both PC and PlayStation consoles.
Brainscan
2023-03-28, 17:20:07
Oki 100 grad bei meiner CPU beim Shader Compiling hatte ich auch noch NIE knapp 300 Watt zieht der sich da gerade und ist erst neu 21%
*wartenaufdieShader*
72° ... moderat eingestellter 13900k :-) Nimmt sich nur 230W
Brainscan
2023-03-28, 17:23:55
*wartenaufdieShader*
72° ... moderat eingestellter 13900k :-) Nimmt sich nur 230W
Nachdem der mir 3x mit oc abgeraucht ist, aber ich das Ding gerade auf Stock laufen. Der zieht sich gerade mal leckeres 1.5V @Stock.So werte hab ich nicht mal beim cinebench gesehen 😀
Alter die Shader Komplimierung braucht ja EWIG. 51%
Radeonfreak
2023-03-28, 17:27:06
Biete 88°C bei 150 Watt.
Brainscan
2023-03-28, 17:29:07
Das Grafik options Menü ist ja mal VORBILDLICH
Radeonfreak
2023-03-28, 17:30:04
Knallt gleich mal 20GB Ram zu und 14 GB VRAM. Sehr löblich.
Ich seh schon wieder alle heulen, die weder RAM noch VRAM im Rechner haben.
Dargo wird sich freuen. Maus-Movement ist Choppy bei glattem Frametime-Graph.
SH3TqydDEFw
Brainscan
2023-03-28, 17:31:20
Knallt gleich mal 20GB Ram zu und 14 GB VRAM. Sehr löblich.
Ja und die ladezeiten sind der Hammer auf meine m2 nvme warte schon 5 min 😀
Brainscan
2023-03-28, 17:31:52
Da bin ich Safe mit meinem 24vram und 64ram
Radeonfreak
2023-03-28, 17:32:29
Ja und die ladezeiten sind der Hammer auf meine m2 nvme warte schon 5 min ��
Ach Schreck. Ich warte erst mal bis das Kompilieren fertich ist.
Das Zimmer ist jetzt schön warm.
Also wenn diese Shaderkompilierung bei jedem neuen Grafiktreiber stattfindet verliere ich Jahre meines kostbaren Lebens. :upara:
dargo
2023-03-28, 17:41:25
Hast du Stuttering in Uncharted?
Brainscan
2023-03-28, 17:42:36
Alter das Game frisst ja Hardware zum Frühstück.
dargo
2023-03-28, 17:44:28
Wie? Und das ohne Raytracing? *lach*
SamLombardo
2023-03-28, 17:44:54
Sieht es denn wenigstens besser aus als auf der PS5?
JackBauer
2023-03-28, 17:45:05
https://youtu.be/SH3TqydDEFw
ja da fragt man sich wie so ein kleiner Raum mit nem Mädchen drin soviel verschlingen kann
da flieg ich in Harry Potter durch die Open World mit weniger ich seh schon 10 patches wie bei Uncharted sind notwendig
Brainscan
2023-03-28, 17:49:04
Sieht es denn wenigstens besser aus als auf der PS5?
Nativ 4k Max Settings bei 80-97fps.Antwort eindeutig JA
SamLombardo
2023-03-28, 17:51:15
Nativ 4k Max Settings bei 80-97fps.Antwort eindeutig JA
Schön:wink:. habs auf der PS3, und remastered auf der PS4pro gespielt. Da werd ich wohl um das Remake auch nicht herumkommen:biggrin:
Brainscan
2023-03-28, 17:51:35
Ich musste gerade erstmal wieder Taschentücher holen.
Brainscan
2023-03-28, 17:52:05
Schön:wink:. habs auf der PS3, und remastred auf der PS4pro gespielt. Da werd ich wohl um das Remake auch nicht herumkommen:biggrin:
Key Shop 38€und du weißt das ist JEDEN CENT wert
TheCounter
2023-03-28, 17:52:24
Ich musste gerade erstmal wieder Taschentücher holen.
Wieso holen? Ich hab doch gesagt bereitstellen! ;D
Da werd ich wohl um das Remake auch nicht herumkommen:biggrin:
Lohnt sich absolut. Grafisch ist es so ein krasser Unterschied und es spielt sich auch deutlich angenehmer.
Brainscan
2023-03-28, 17:54:18
Wieso holen? Ich hab doch gesagt bereitstellen! ;D
Ja wusste ich ja aber vor lauter wuscheligkeit hab ich sie vergessen.
The_Invisible
2023-03-28, 17:56:38
ja da fragt man sich wie so ein kleiner Raum mit nem Mädchen drin soviel verschlingen kann
da flieg ich in Harry Potter durch die Open World mit weniger ich seh schon 10 patches wie bei Uncharted sind notwendig
Die Frage ist halt ob es benutzt wird oder nur vorbelegt, spricht ja nix dagegen RAM zu nutzen bevor er nutzlos vergammelt :D
Radeonfreak
2023-03-28, 17:57:21
https://youtu.be/SH3TqydDEFw
Ja gut, mit DLSS Q hab ich konstant über 100 in dem Raum.
Hab jetzt 25GB Ram Benutzung gesehen, das gabs noch nie.
Hast du Stuttering in Uncharted?
Nein.
Aber ich hab zwischenzeitlich die Maus gewechselt.
Ich mach gerade Pause und suche die andere Maus.
Nicht dass es daran liegt.
Brainscan
2023-03-28, 17:59:05
So nach dem Intro die ersten Meter und so hab ich konstante 97fps passt also
dargo
2023-03-28, 18:01:42
Nein.
Meh... dann bin ich noch nicht glücklich. :D
Brainscan
2023-03-28, 18:04:45
Ja gut, mit DLSS Q hab ich konstant über 100 in dem Raum.
Hab jetzt 25GB Ram Benutzung gesehen, das gabs noch nie.
Ich wusste schon wieso ich mir letzte Woche das +32GBKit gekauft habe. Dead Space Remake / Callisto / Hogwarts waren schon Anzeichen dass 32GB nicht mehr lange machen 😀😀😀
Crazy_Chris
2023-03-28, 18:06:33
Pünktlich um 17 Uhr konnte ich auch meinen Steam Key über AMD Rewards aktivieren. :up:
Da hat sich der Kauf der 7900XT allemal schon gelohnt. ;D
dargo
2023-03-28, 18:10:19
Ich wusste schon wieso ich mir letzte Woche das +32GBKit gekauft habe. Dead Space Remake / Callisto / Hogwarts waren schon Anzeichen dass 32GB nicht mehr lange machen ������
Immer wieder köstlich dieser Speicherwahn. Ich frage mich wann der letzte Honk endlich merkt, dass eine X-Speicherbelegung nichts zwangsläufig mit X-Speicherbedarf zu tun hat. :uclap:
Brainscan
2023-03-28, 18:16:06
Immer wieder köstlich dieser Speicherwahn. Ich frage mich wann der letzte Honk endlich merkt, dass eine X-Speicherbelegung nichts zwangsläufig mit X-Speicherbedarf zu tun hat. :uclap:
Ich überlese es jetzt mal das du mich als Honk betittelst.
Immer wieder köstlich das Geheule wenn die Leute Ruckler haben und 100 Patches abwarten müssen, bis es auf ihrer Speicherkonfiguration läuft, weil sie partout nicht einsehen wollen, dass sie ab und an zu wenig RAM oder VRAM haben ... bis sie sich am Ende doch neue Hardware kaufen.
Ich schaue da auch ganz bewusst jetzt niemanden direkt an der mir honkig vorkommt^^ und schwelge in alten Diskussionen^^
Brainscan
2023-03-28, 18:26:21
Immer wieder köstlich das Geheule wenn die Leute Ruckler haben und 100 Patches abwarten müssen, bis es auf ihrer Speicherkonfiguration läuft, weil sie partout nicht einsehen wollen, dass sie ab und an zu wenig RAM oder VRAM haben ... bis sie sich am Ende doch neue Hardware kaufen.
Ich schaue da auch ganz bewusst jetzt niemanden direkt an der mir honkig vorkommt^^ und schwelge in alten Diskussionen^^
😀😀😀
Ex3cut3r
2023-03-28, 18:28:25
Dargo hat, 32GB RAM + 16GB VRAM sollten selbst für UE5 mit Lumen reichen. :freak:
dargo
2023-03-28, 18:36:39
Blöd nur, dass ich diese Ruckler nicht mal mit 16GB RAM hatte. :rolleyes: Nimms nicht persönlich aber von dir erwarte ich jetzt keine Kompetenz bezüglich Speicherkonfigurationen in Gaming-PCs. Dafür kenne ich deine völlig überzogene Speichernerdigkeit zu gut.
btw.
Bezüglich Speicherbelegung vom Game (nicht mit Speicherbedarf verwechseln!) bin ich bei einem frischen Release eh noch vorsichtig. Mich würde es nicht überraschen wenn das Ding noch nicht optimiert ist oder irgendein Speicherleck vorliegt. Wäre nicht das erste Mal wenn man sich so diverse Spielereleases der letzten Jahre anschaut.
Döner-Ente
2023-03-28, 18:38:25
Und stellt sich keiner die Frage, inwiefern das für ein zehn Jahre altes Spiel angemessen ist?
Irgendwie kanns manchem hier an (V)RAM-Verbrauch, egal von was und ob das gerechtfertigt ist oder nicht, nie genug sein, wie es scheint.
Hauptsache, die eigene teure Hardware wird mal richtig ausgenutzt, und wenns durch einen Scheiße programmierten zehn Jahre alten Konsolenschinken ist :eek:.
Linmoum
2023-03-28, 18:40:46
Und stellt sich keiner die Frage, inwiefern das für ein zehn Jahre altes Spiel angemessen ist?Das Remake ist von September 2022
Radeonfreak
2023-03-28, 18:54:31
Und stellt sich keiner die Frage, inwiefern das für ein zehn Jahre altes Spiel angemessen ist?
Irgendwie kanns manchem hier an (V)RAM-Verbrauch, egal von was und ob das gerechtfertigt ist oder nicht, nie genug sein, wie es scheint.
Hauptsache, die eigene teure Hardware wird mal richtig ausgenutzt, und wenns durch einen Scheiße programmierten zehn Jahre alten Konsolenschinken ist :eek:.
Aber Mario, dafür kauft man doch eine 4090. :frown:
Brainscan
2023-03-28, 18:55:55
Du weißt schon das das Remake auf Grund auf neu programmiert wurde? Dementsprechend ist das Spiel keine 10 Jahre alt.
DrFreaK666
2023-03-28, 19:00:24
Du weißt schon das das Remake auf Grund auf neu programmiert wurde? Dementsprechend ist das Spiel keine 10 Jahre alt.
Teile davon sind aber schon 10+ Jahre alt :D
TheCounter
2023-03-28, 19:01:32
Stimmt, die Story ;D
DrFreaK666
2023-03-28, 19:02:40
Und Audio soweit ich weiß, zumindest teilweise (Dialoge)
Brainscan
2023-03-28, 19:03:05
Stimmt, die Story ;D
Und eventuell die Cola Dose 😀😀😀
TheCounter
2023-03-28, 19:04:06
Und Audio soweit ich weiß, zumindest teilweise (Dialoge)
Das könnte sein, allerdings hat sich da auch etwas getan, was man gerade mit einem Atmos System gut heraushört.
Karümel
2023-03-28, 19:05:49
Die Seite für die Mods ist auch online:
https://www.nexusmods.com/thelastofuspart1
Brainscan
2023-03-28, 19:08:47
Die illegalen Versionen sind auch schon in Umlauf. 😒 Egal ich hab es mir zum 4 gekauft 😀
TheCounter
2023-03-28, 19:10:39
Egal ich hab es mir zum 4 gekauft
Dito. Dann brauch ich wenigstens nicht auf UPS warten ;D
Aber kann eh erst morgen Nachmittag zocken, bis dahin wirds schon da sein, außer UPS findet den Briefkasten wieder nicht (direkt neben der Klingel) :ugly:
Linmoum
2023-03-28, 19:12:36
Ich hab alle bis auf das PS4 Remaster gekauft. Das hab ich zwar durchgespielt, aber nur via PS+ Collection.
Von der PS3-Version hab ich auch noch die Joel-Edition zuhause stehen.
Brainscan
2023-03-28, 19:15:23
Dann hoffen wir mal schnell auf nem Port von Part 2
Dargo hat, 32GB RAM + 16GB VRAM sollten selbst für UE5 mit Lumen reichen. :freak:
Wie gesagt. Alte Diskussionen. Er hatte nicht immer so viel RAM + VRAM. Und komisch, dass er sie jetzt hat^^ Ne? Erinnerste Dich nicht an diese ewige Diskussion zu Alloy?
Andere Maus, anderer Graka-Treiber. Maus-Movement immer noch Choppy.
Und ich bin nicht der einzige, wie ich das so bis jetzt in den Foren gesehen habe.
Brainscan
2023-03-28, 19:18:47
Wie gesagt. Alte Diskussionen. Er hatte nicht immer so viel RAM + VRAM. Und komisch, dass er sie jetzt hat^^ Ne?
Andere Maus, anderer Graka-Treiber. Maus-Movement immer noch Choppy.
Und ich bin nicht der einzige, wie ich das so bis jetzt in den Foren gesehen habe.
Zocks mit pad, en beste Möglichkeit
TheCounter
2023-03-28, 19:19:54
Zocks mit pad, en beste Möglichkeit
Hat die PC-Version Support für alle Dual Sense Features? Das ist nämlich auf der PS5 übelst geil :biggrin:
Radeonfreak
2023-03-28, 19:21:49
Keine Probleme mit der Maus, alles smooth. War aber in Uncharted auch so.
SamLombardo
2023-03-28, 19:21:58
...
SamLombardo
2023-03-28, 19:23:00
Key Shop 38€und du weißt das ist JEDEN CENT wert
Lohnt sich absolut. Grafisch ist es so ein krasser Unterschied und es spielt sich auch deutlich angenehmer.
Uuuund gekauft. Höhere Gewalt:D Freue mich.
Brainscan
2023-03-28, 19:23:40
Hat die PC-Version Support für alle Dual Sense Features? Das ist nämlich auf der PS5 übelst geil :biggrin:
JAAAAA
Brainscan
2023-03-28, 19:24:17
Uuuund gekauft. Höhere Gewalt:D Freue mich.
Rudelzwang oder?
TheCounter
2023-03-28, 19:26:18
JAAAAA
Muss ich morgen dann gleich mal testen. Das leichte Prasseln des Regens auf dem Controller zu spüren, war schon krass.
Dann muss ich hin und her switchen, Gunplay mit Maus + Tastatur und der Rest mit Controller :ugly:
SamLombardo
2023-03-28, 19:27:26
Rudelzwang oder?
Ach, was muss das muss:wink:. Ist einfach eins der besten Spiele aller Zeiten.
Si|encer
2023-03-28, 19:29:25
700+ Steam Bewertungen und direkt auf ausgeglichen gesprungen. ^^
Soll wohl oft abstürzen
Und gibs tatsächlich wieder die "Gebäude-Shader" ? ^^
Der Typ der streamt hatte gerade auf den Weg zur Autobahn ein "Loading, please wait" ^^
Really ?
The_Invisible
2023-03-28, 19:30:22
Grafik viel besser? Hab nach der Urversion nur die Remastered gespielt, hätte wieder Bock :D
Crazy_Chris
2023-03-28, 19:38:23
Soll wohl oft abstürzen
ja.
Und 11Gb VRAM Verbrauch im Hauptmenü ist auch schon eine Hausnummer. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83255&stc=1&d=1680025068
TheCounter
2023-03-28, 19:38:32
Nur ein Beispiel:
https://abload.de/img/739k5e8u54h91f9fxo.jpg (https://abload.de/image.php?img=739k5e8u54h91f9fxo.jpg)
Und im Remaster war diese Szene sogar noch vorgerendert ;D
IchoTolot
2023-03-28, 19:41:37
Ok, downloading. Mal sehen wie es läuft. Reviews flippen die Leute ja wieder aus. ;D
The_Invisible
2023-03-28, 19:43:18
Nur ein Beispiel:
https://abload.de/img/739k5e8u54h91f9fxo.jpg (https://abload.de/image.php?img=739k5e8u54h91f9fxo.jpg)
Und im Remaster war diese Szene sogar noch vorgerendert ;D
"Kleiner" Unterschied, Mist, muss ich es nochmal kaufen ;D
Brainscan
2023-03-28, 19:44:35
Soll wohl oft abstürzen
Der Typ der streamt hatte gerade auf den Weg zur Autobahn ein "Loading, please wait" ^^
Really ?
Sollen die bei denen es Absturz mal ihr OC sein lassen. Bei meinem OC ist es auch im Hauptmenü beim Shader Cache 3x abgeraucht. Dann Stock geladen seit dem kein Absturz mehr gehabt.
IchoTolot
2023-03-28, 19:46:53
Sollen die bei denen es Absturz mal ihr OC sein lassen
So siehts aus.
Adam D.
2023-03-28, 19:48:09
Also das Shader-Kompilieren ist ja wirklich lächerlich :ulol: Es gibt anscheinend nur noch Extreme: entweder ruckeln ohne Ende oder 1,5h im Hauptmenü sitzen (und das dann nach jeder neuen Treiber-Installation durchsitzen) und das Zimmer heizen. Tolle neue Technikwelt...
Ex3cut3r
2023-03-28, 19:50:12
Naja, besser als wenn das Spiel dann 12.Std. am Stück bei jedem neuen Shader Effekt ingame spikt, oder? :smile:
Es gilt wie immer, mehre Kerne, beschleunigen die Sache immens. Das Argument, dass als Gamer 8C/16T immer reichen im Jahre 2023. Kann ich deshalb auch nicht mehr bestätigen. Ein richtige Multicore CPU ala. 3950X/5950X/7950X oder 12900/13900k machen beim Shader Complieren tatsächlich Sinn. Im eigenen Spiel ist dann aber natürlich total irrelevant.
ChaosTM
2023-03-28, 19:50:26
Wieder mal ein unfertiger PC Port..
Kriegsgeier
2023-03-28, 19:50:43
Ohje: Gebäude-Shader: 17% :/
Kommen dann noch, Wald-Shader, Gebierge-Shader usw.?
Bei mir ist das Spiel einmal eingefroren, ganz am Anfang. Dann bin ich in den Taskmanager und gesehen dass meine 32 GB Arbeitsspeicher übergelaufen! LOL
Muss man sich nun für das Spiel 64GB RAM kaufen?
Brainscan
2023-03-28, 19:52:03
Wieder mal ein unfertiger PC Port..
Wo siehst du jetzt schon wieder ein unfertigen Port? Am Shader Compiler?
Brainscan
2023-03-28, 19:53:04
Ohje: Gebäude-Shader: 17% :/
Kommen dann noch, Wald-Shader, Gebierge-Shader usw.?
Jammert doch wo anders. Sonst meckert ihr das es KEINEN GIBT und jetzt dauert es euch zu lange?
IchoTolot
2023-03-28, 19:53:43
Nice :D VRAM mal eben 12 GB.. ^^ Kein Wunder wenn die ganzen 8 GB Krücken abkacken. :D
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1090332742522241127/tlou-i_2023_03_28_19_51_33_959.png
Brainscan
2023-03-28, 19:54:33
Muss man sich nun für das Spiel 64GB RAM kaufen?
Ich sag ja meine+32GB sind lecker 😀
IchoTolot
2023-03-28, 19:55:40
Direckt mal Framelimiter in RTSS auf 10 fps gestellt, damit die GPU da nicht 250 watt verpulvert im Hauptmenü während der shader kompliert. :D
Really ?
Glücklicherweise nur bei ihm.
ChaosTM
2023-03-28, 19:57:09
Wo siehst du jetzt schon wieder ein unfertigen Port? Am Shader Compiler?
Ja, das könnte schneller gehen und Speicherüberläufe bei 32GB sind auch ungut.
Wird sich alles noch einpendeln nach 5 Patches.
PCs zu bedienen ist nun mal weit komplexer als baugleiche Konsolen.
Adam D.
2023-03-28, 19:57:18
Jammert doch wo anders. Sonst meckert ihr das es KEINEN GIBT und jetzt dauert es euch zu lange?
Ok, also jetzt dürfen wir gar keine Einwände mehr formulieren? Ich habe einen 5800X und das Ding kompiliert SEIT EINER STUNDE und ist bei 29%. Aber sonst geht's noch?
ChaosTM
2023-03-28, 19:59:59
Ok, also jetzt dürfen wir gar keine Einwände mehr formulieren? Ich habe einen 5800X und das Ding kompiliert SEIT EINER STUNDE und ist bei 29%. Aber sonst geht's noch?
Wie viele Threads arbeiten momentan ? Lass mich raten, es ist genau einer..
The_Invisible
2023-03-28, 20:00:33
Also das Shader-Kompilieren ist ja wirklich lächerlich :ulol: Es gibt anscheinend nur noch Extreme: entweder ruckeln ohne Ende oder 1,5h im Hauptmenü sitzen (und das dann nach jeder neuen Treiber-Installation durchsitzen) und das Zimmer heizen. Tolle neue Technikwelt...
Werden wenigstens alle Cores genutzt? Beim Shader kompilieren hatte ich jetzt schon öfter Vorteile durch 16 Cores, so langsam ist er ja auch außerhalb der Arbeit für was gut :D
Brainscan
2023-03-28, 20:01:14
Ich hab auch gesagt das der Shader Compiler bei mir 100 grad die CPU aufwärmt, ewig dauert und mein system für 30 min mal eben 550 war gezogen hat. Aber ich hab es nicht ins lächerliche gezogen.
Brainscan
2023-03-28, 20:01:37
Nein ALLE, mein P-Cores waren richtig schön am arbeiten und zwischen 80-100 Grad heiß 😀
Radeonfreak
2023-03-28, 20:02:34
Richtig.
IchoTolot
2023-03-28, 20:02:58
Also ich hab nun fps auf 3 begrenzt damit CPU sich voll den shadern widmen kann. Nutzt alle Threads durchgängig.
https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1090334545871655042/tlou-i_2023_03_28_19_59_27_542.png
Nice :D VRAM mal eben 12 GB.. ^^ Kein Wunder wenn die ganzen 8 GB Krücken abkacken. :D
Ich hatte ja erwartet, dass es irgendwann knallt (https://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/Specials/Next-Gen-Spiele-Videospeicher-Hogwarts-Legacy-1413131/). Aber die aktuelle Intensität des Grafikkartensterbens durch quasi jedes neue Spiel ist bemerkenswert und ziemlich abrupt. Als wäre ein Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Oder als hätte gerade der Konsolen-Generationswechsel stattgefunden (nicht Ende 2020). Im Grunde war das alles klar. Nur eben nicht gerade jetzt, mit dieser Härte. Anyway: Merkt euch das alle und kauft keine Speicherkrüppel mehr. Und hört mehr auf die PCGH. :tongue:
MfG
Raff
Adam D.
2023-03-28, 20:04:21
Alle 16, wenn auch nicht am Limit.
IchoTolot
2023-03-28, 20:04:22
Anyway: Merkt euch das alle und kauft keine Speicherkrüppel mehr. Und hört mehr auf die PCGH. :tongue:
So siehts aus! ^^ Ich würde gerne wissen wie sich nun eine 4070 Ti schlägt? :D
Brainscan
2023-03-28, 20:05:10
Und hört mehr auf die PCGH. :tongue:
MfG
Raff
Wer hat zum 3080 Release den geschrieben das die 10GB noch lange reichen? 😀😀😀
Kriegsgeier
2023-03-28, 20:09:01
ist das Spiel mit RayTracing? Neben den Spiegeln habe ich mit meiner 3090Fe FPS Drops :/
Sonst ist die Grafik ganz am Anfang: einfach grandios! WOW!
4k und alles auf ULTRA natürlich ;)
Brainscan
2023-03-28, 20:09:19
ist das Spiel mit RayTracing? Neben den Spiegeln habe ich mit meiner 3090Fe FPS Drops :/
Sonst ist die Grafik ganz am Anfang: einfach grandios! WOW!
Nope kein RTX.
Das hat ND damals gesagt das kein RTX gibt's aber irgendwas eigenes hybrid massiges. Aber sind nicht näher drauf eingegangen
ChaosTM
2023-03-28, 20:10:29
UI, des hört sich schlimm an. Erinnert mich an den FS2020, der selbst beim normalen Update 100% CPU Last erzeugen kann.
Das kann nur ein böser Bug sein..
JackBauer
2023-03-28, 20:11:47
Ich hatte ja erwartet, dass es irgendwann knallt (https://www.pcgameshardware.de/Benchmarks-Thema-58180/Specials/Next-Gen-Spiele-Videospeicher-Hogwarts-Legacy-1413131/). Aber die aktuelle Intensität des Grafikkartensterbens durch quasi jedes neue Spiel ist bemerkenswert und ziemlich abrupt. Als wäre ein Haltbarkeitsdatum abgelaufen. Oder als hätte gerade der Konsolen-Generationswechsel stattgefunden (nicht Ende 2020). Im Grunde war das alles klar. Nur eben nicht gerade jetzt, mit dieser Härte. Anyway: Merkt euch das alle und kauft keine Speicherkrüppel mehr. Und hört mehr auf die PCGH. :tongue:
MfG
Raff
für mich hängen die mit den Hardware Herstellern unter einer Decke
ich meine last of us und re4 sind doch keine next gen Spiele, haben Uralt Engines, einfach nur reine Marketingverarsche
jetzt soll ich wegen last of us 16 gb ram kaufen ist wohl ein Witz, so ein Schlauchboot aber ich kann ohne Probleme Dying light 2 spielen
Nein das geht nicht wenn die schon 32 gb ram fordern und 16 vram dann will ich das auch sehen in einem gewaltigen Grafiksprung, so ist es einfach nur ein ganz mieser Port
msilver
2023-03-28, 20:11:50
Find das gerade wieder mal krass
Keiner schreibt hier wie geil das Spiel ist.
Meine fresse
IchoTolot
2023-03-28, 20:12:37
Ich hab noch nicht gestartet! :D Ich warte auf die Shader. :D
Brainscan
2023-03-28, 20:14:13
Meine fresse
Kennst das doch hier 😀. Ich hab vor Release geschrieben wie geil es ist. Ich Schwimm gerade mit dem Strom und mecker alle an die vermeidlich einen scheiß Port sehen 😀😀😀
ChaosTM
2023-03-28, 20:14:14
MfG
Raff
Danke, predige ich schon spätestens seit der 3080er. VRAM kann man nur durch Neukauf nachrüsten und NVs Politik zielt GENAU auf das ab.
add.: deshalb hab ich auch von der unglaublich effizienten 4080er zur etwas verschwenderischeren 4090er gewechselt
Karümel
2023-03-28, 20:14:26
Meine fresse
Wird also Zeit für ein extra Techniktopic?
Darkman]I[
2023-03-28, 20:14:52
Meine fresse
Muss man doch nicht mehr schreiben, ist hinlänglich bekannt. ;)
IchoTolot
2023-03-28, 20:17:25
So langsam könnte es notwendig werden mal auf 64 GB RAM aufzurüsten glaube ich..
DrFreaK666
2023-03-28, 20:17:42
Sie haben sicherlich nicht zufällig die 2080 Ti statt der 3070 gewählt
https://abload.de/img/screenshot_20230328_16mdaj.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230328_16mdaj.jpg)
Brainscan
2023-03-28, 20:17:48
Hab mal einen auf gemacht😀
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13269054#post13269054
Kriegsgeier
2023-03-28, 20:18:01
ja, nicht nur Grafik und die Charaktere! Auch die Soundkulisse ist einfach nur wow!
Der Anfang ist wirklich geil. Meine Frau soll es mal sehen, die hat mit mir nur die Serie geguckt...
Spiel ist ja noch intensiver...
Linmoum
2023-03-28, 20:18:23
Meine fresse
1. Content seit fast 10 Jahren bekannt.
2. Du bist im 3DCenter.
;)
Brainscan
2023-03-28, 20:18:29
So langsam könnte es notwendig werden mal auf 64 GB RAM aufzurüsten glaube ich..
Musst aufpassen, Dargo betitelt dich dann als Honk
Skinner
2023-03-28, 20:20:00
https://abload.de/img/giphyf1evn.gif
Ich finde es gerade sehr spannend hier.
Bin am überlegen ob ich es mir für den PC hole oder nicht.
Brainscan
2023-03-28, 20:21:32
https://abload.de/img/giphyf1evn.gif
Ich finde es gerade sehr spannend hier.
Bin am überlegen ob ich es mir für den PC hole oder nicht.
KAUFEN
Kriegsgeier
2023-03-28, 20:22:04
Eindeutig! Ist ein fest für die Augen und die Seele!
Atropin
2023-03-28, 20:23:08
für mich hängen die mit den Hardware Herstellern unter einer Decke
ich meine last of us und re4 sind doch keine next gen Spiele, haben Uralt Engines, einfach nur reine Marketingverarsche
Sehe ich auch so. Ich ergänze noch Witcher 3 in deiner Liste. Pure verarsche.
Skinner
2023-03-28, 20:23:26
Ich habs ja schon für die PS5 :redface:
TheCounter
2023-03-28, 20:26:29
Egal, ND ist eines der wenigen Studios, denen man das Geld beruhigt hinterherwerfen kann :)
Schließlich wollen wir noch einen Part 2 Port, das Last of Us Multiplayer Game und Part 3 :D
JackBauer
2023-03-28, 20:26:32
in den Steam Bewertungen hagelt es negative Bewertungen bezüglich Performance
100 % CPU Auslastung
kriegen das Teil trotz 4070ti und 32gb ram auf medium und Abstürze
na vielen Dank refund wurde aktiviert
zum Glück habs ichs schon 4 x durchgespielt
Das Spiel warnt nicht explizit genug davor, dass die Shader einmalig gezimmert werden müssen. Das verstehen die Leute nicht und wundern sich über die Performance, zumal da unten halt "Gebäude-Shader" steht, was aus jeder Perspektive irgendwie Bullcrap ist. ;)
MfG
Raff
JackBauer
2023-03-28, 20:30:02
ja wahrscheinlich wir der Crap nach jedem mal Treiber neu installieren neu geladen
kein Wunder das vorab keine Testversionen gab, die wussten was das für ein Shit Storm wäre
Ex3cut3r
2023-03-28, 20:33:35
Das Spiel warnt nicht explizit genug davor, dass die Shader einmalig gezimmert werden müssen. Das verstehen die Leute nicht und wundern sich über die Performance, zumal da unten halt "Gebäude-Shader" steht, was aus jeder Perspektive irgendwie Bullcrap ist. ;)
MfG
Raff
"Die Gebäude Shader" war auch schon die Übersetzung in Uncharted. Iron Galaxy for you.
Hätte auch schlimmer kommen können, wie z.B. bei CP77 ohne Day 1 Patch. "Enter text here" auf einem Verkehrsschild.
Jupiter
2023-03-28, 20:33:43
MfG
Raff
Schlechte Optimierung beim VRAM-Verbrauch.
Gibt es auch bei anderen Stellen wie schlechte Optimietung bei Grafikeffekten.
IchoTolot
2023-03-28, 20:34:22
Ach jetzt versteeh ich was ihr mit "Gebäude Shader" habt. :freak:;D Wer spielt das Spiel denn in deutsch?? ^^
TheCounter
2023-03-28, 20:35:34
Audio englisch, Text deutsch ;)
lilgefo~
2023-03-28, 20:36:23
MfG
Raff
building shaders lol
Irgendwer meinte doch wie toll die dt. Synchro ist. Wenns schon am Übersetzen einfachster Dinger scheitert frag ich mich wie der Rest ausschaut.^^
Si|encer
2023-03-28, 20:37:10
Warum zum Geier hat sich das eigentlich in "Gebäude-Shader" gefestigt bei sovielen Spielen? Ist das ein Übersetzungsfehler in der Engine ? Dann sollen sie das lieber auf englisch lassen ^^
dargo
2023-03-28, 20:39:28
Wie gesagt. Alte Diskussionen. Er hatte nicht immer so viel RAM + VRAM. Und komisch, dass er sie jetzt hat^^ Ne? Erinnerste Dich nicht an diese ewige Diskussion zu Alloy?
Was ist das denn wieder für ein Geschwurbel von dir? 16GB RAM hatte ich schon seit Zen1 und nie Probleme damit gehabt. 16GB Vram kamen mit der RX 6800XT. Breaking News... neuere GPU Generation hat mehr Vram als der Vorgänger. :freak: Achja... und damit nicht noch mehr Geschwurbel kommt... erst kürzlich auf 32GB RAM gewechselt weil ich mich entschieden habe AM4 mit dem neuen 5800X3D noch einige Jahre zu nutzen. Nötig waren die zusätzlichen 16GB noch nirgends bei mir.
Meine fresse
Wen interessiert schon das Spiel? Hauptsache im Overlay ist überall der Speicher gut gefüllt. PC-Gaming on the best. ;D ;D ;D
Linmoum
2023-03-28, 20:40:29
Warum zum Geier hat sich das eigentlich in "Gebäude-Shader" gefestigt bei sovielen Spielen? Ist das ein Übersetzungsfehler in der Engine ?Heißt im englischen "Building Shaders". Die haben Building einfach wortwörtlich übersetzt. ;)
dargo
2023-03-28, 20:47:00
Warum zum Geier hat sich das eigentlich in "Gebäude-Shader" gefestigt bei sovielen Spielen?
Shaderaufbau wäre halt zu kompliziert. :D
Evil Ash
2023-03-28, 20:48:10
Und ihr wartet das ab, oder wie?
Ich spiele einfach ...?
Skinner
2023-03-28, 20:53:58
@Evil Ash
Das kann man nicht umgehen.
Evil Ash
2023-03-28, 20:55:56
Echt? Aber warum schreiben hier welche, dass das Minuten dauert? Kann mich nicht daran erinnern.
Kriegsgeier
2023-03-28, 21:05:25
Wie? Wenn die Shader vollständig kompeliert worden sind werden diese wie eine Art "looking up" Table irgendwo abgelegt und kann verzögerungsfrei von der Grafikkarte verwendet werden?
Und wenn man das Spiel während des Kompilierungsvorgangs spielt so nutzt die Grafikkarte nicht die ganze Rechenleistung zur Darstellung weil im Hintergrund die Kompilierung läuft?
Deswegen auch weniger FPS?
Crazy_Chris
2023-03-28, 21:49:37
Ich spiele zum ersten mal.
Was soll ich sagen: Die ersten 20min sind echt der Hammer was Atmosphäre angeht. Alleine die Musik sorgt für Gänsehaut. Grafik gefällt mir auch richtig gut. :smile:
Ich lasse die Shader im Hintergrund weiter compilieren. Bisher keine schlimmen Performanceprobleme mit einem 5800X3D. Frametimes sehen gut aus.
Nicht so toll sind die langen Ladezeiten und naja Quicktimeevents halt.
crux2005
2023-03-28, 21:59:56
QTEs in 2023. Tolles "Remake". :freak:
sapito
2023-03-28, 22:17:30
Ich spiele zum ersten mal.
Was soll ich sagen: Die ersten 20min sind echt der Hammer was Atmosphäre angeht. Alleine die Musik sorgt für Gänsehaut. Grafik gefällt mir auch richtig gut. :smile:
Ich lasse die Shader im Hintergrund weiter compilieren. Bisher keine schlimmen Performanceprobleme mit einem 5800X3D. Frametimes sehen gut aus.
dafür gibt es den Bereich Barrierefreiheit in den Optionen :rolleyes:
Nach gut einer Stunde: Gefällt mir besser als angenommen. :) Zombies holen mich im Grunde gar nicht mehr ab, aber die Inszenierung ist so gut, dass ich darüber hinwegsehen kann. Die handgeschnitzte Welt strotzt vor Details, das Gameplay hat genau die richtige Mischung aus Sightseeing, Stealth und Ballern und auch die Audio-Kulisse rockt. Ich konnte Vogelgezwitscher einwandfrei orten, die Umgebungsgeräusche sind ebenfalls großartig. Nur - und das kam nach dem Lesen hier im Thread erwartet - die deutsche Vertonung ist nicht vollständig überzeugend. Gut, aber weder lippensynchron, noch immer kontextabhängig korrekt betont. Dennoch insgesamt: :up:
MfG
Raff
Crazy_Chris
2023-03-28, 22:20:52
Ok in den Menüpunkt hab ich nicht genauer reingeschaut.
Löblich was es alles für Einstellungsmöglichkeiten gibt. :tongue:
Slipknot79
2023-03-28, 22:51:51
Mostly Negative (2,307) (y)
Was gedn in Steam up. oO
IchoTolot
2023-03-28, 22:55:03
Die ham se nich mehr alle. Das is los.
crux2005
2023-03-28, 22:58:25
Mostly Negative (2,307) (y)
Was gedn in Steam up. oO
Diverse Gründe aber meistens:
Mausgeruckel bei Bewegung (kennen wir schon von Uncharted)
schlechte HW Auslastung (mit GeForce) im Spiel
braucht lange um die Shader zu kompilieren
Abstürze (wegen VRAM/RAM Hunger)
Lange Ladezeiten im Spiel trotz Gen4 NVME
Der Gebäude-Shader hat angerufen, er meint zum Spielen benötige ich einen Quantencomputer...
Ich habe das Spiel nun 115 Minuten gespielt.
115 Minuten war mein i9 9900K (@5,2 GHz) ständig auf allen Kernen zu 100% ausgelastet, was vermutlich am Laden der „Gebäude Shader“ liegt.
What is dis?
2 hours in game but only got building shaders and loading screens.
;D;D;D
Evil Ash
2023-03-28, 22:59:37
Ich finde DLSS in den Optionen nicht. Oder unterstützt das Spiel das nicht?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.