Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Last Of Us Part 1 Remake

Seiten : 1 2 [3] 4

Lurtz
2023-03-28, 23:00:10
Ich finde DLSS in den Optionen nicht. Oder unterstützt das Spiel das nicht?
Doch. Aktuellen Gameready-Treiber installiert?

mironicus
2023-03-28, 23:06:55
Hat die PC-Version Support für alle Dual Sense Features? Das ist nämlich auf der PS5 übelst geil :biggrin:

Hat sie. :smile:

Evil Ash
2023-03-28, 23:32:51
Doch. Aktuellen Gameready-Treiber installiert?

Hm, installiert ist
531.41-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql

sapito
2023-03-28, 23:36:00
Ich finde DLSS in den Optionen nicht. Oder unterstützt das Spiel das nicht?

Optionen > Anzeige > Skalierungsmodus

HTH

Evil Ash
2023-03-28, 23:41:41
Optionen > Anzeige > Skalierungsmodus

HTH

Ah ok, danke. Skalierungsmodus, muss man erst mal drauf kommen. :)

TheCounter
2023-03-29, 02:17:21
Nur - und das kam nach dem Lesen hier im Thread erwartet - die deutsche Vertonung ist nicht vollständig überzeugend. Gut, aber weder lippensynchron, noch immer kontextabhängig korrekt betont.

Da lohnt es sich wie gesagt, die englische Tonspur mit deutschen Texten zu wählen. Das VA im Original ist so ziemlich das Beste, was es gibt. Muss man gehört haben :)

MadManniMan
2023-03-29, 13:47:13
Werde es heute oder morgen kaufen ... vorweg:

XBox-Gamepad oder Maus?

Chris Lux
2023-03-29, 13:52:33
Hat die PC-Version Support für alle Dual Sense Features? Das ist nämlich auf der PS5 übelst geil :biggrin:
Hat sie. :smile:

Man muss nur daran denken in Steam den Steam-Input Support für das Spiel zu disablen. Sonst bekommt man die Haptik-Effekte nicht.

TheCounter
2023-03-29, 14:18:51
Danke für den Tipp :up:

Chris Lux
2023-03-29, 16:06:00
XBox-Gamepad oder Maus?
Selbst als Ur-PC-Gamer bin ich bei solchen Spielen immer mehr mit dem Pad zufrieden. Auf der Couch, PC am TV und mit Pad lässt es sich gut genießen. Diese Spiele wurden primär für die Controller entwickelt.

MadManniMan
2023-03-29, 16:21:00
THX, werde ich erstmal so versuchen!

Blase
2023-03-29, 20:17:57
Werde aber dennoch den einen oder anderen Test abwarten, ob es beim Erscheinen einen Zustand hat, der technisch ok ist. Wenn nicht, warte ich hier noch etwas...

Ok, dieser Vorsatz ging schon einmal in die Hose :freak:

Auf ins Vergnügen...

MfG Blase

Brainscan
2023-03-29, 20:25:48
Ok, dieser Vorsatz war ging schon einmal in die Hose :freak:

Auf ins Vergnügen...

MfG Blase

Haha geil das du dich entschieden hat es zu kaufen. Viel Spaß mit dem Game

Blase
2023-03-29, 20:33:58
Haha geil das du dich entschieden hat es zu kaufen. Viel Spaß mit dem Game

Wenn es irgend ein Spiel auf dieser Welt gibt, welchem ich sehnsüchtig all die Jahre hinterher geschaut habe, dann diesem hier :)

Ich bin gespannt und werde natürlich berichten...

MfG Blase

Brainscan
2023-03-29, 20:37:01
Wenn es irgend ein Spiel auf dieser Welt gibt, welchem ich sehnsüchtig all die Jahre hinterher geschaut habe, dann diesem hier :)

Ich bin gespannt und werde natürlich berichten...

MfG Blase
Hatte ich mir an deiner Stelle ja schon längst mit irgendwo eine PS3 /4/5 geliehen 😀

Radeonfreak
2023-03-29, 20:38:03
Welcher wahre Masterraceler macht denn sowas? :confused:

Blase
2023-03-29, 22:50:08
Hatte ich mir an deiner Stelle ja schon längst mit irgendwo eine PS3 /4/5 geliehen 😀

Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, es dann aber doch gelassen... ;)

So sieht's nämlich aus! :tongue:

MfG Blase

crux2005
2023-03-29, 22:57:20

Did you just assume my race? :freak:

Blase
2023-03-30, 00:25:51
So, für heute soll es das gewesen sein. Bisher kein Crash oder sonstige Auffälligkeiten. Schöne Atmosphäre, tolle Grafik.

Man gut, dass ich just diese Woche meinen Resturlaub verballern muss. Ach schade... :tongue:

MfG Blase

MadManniMan
2023-03-30, 00:27:10
Selbst als Ur-PC-Gamer bin ich bei solchen Spielen immer mehr mit dem Pad zufrieden. Auf der Couch, PC am TV und mit Pad lässt es sich gut genießen. Diese Spiele wurden primär für die Controller entwickelt.

Finde das Movement und den Melee Combat sehr gut auf dem Gamepad, aber IST DAS SCHIEßEN EIN GRAUS, argh!

Dummerweise ruckelt der Maus-Input bei mir ...

Blase
2023-03-30, 09:41:52
Frau auf der Arbeit, Kind in der Krippe, Mann mit aufgedrücktem Resturlaub alleine zuhause. Ja wenn es denn sein muss... :D

MfG Blase

Chris Lux
2023-03-30, 09:55:54
Finde das Movement und den Melee Combat sehr gut auf dem Gamepad, aber IST DAS SCHIEßEN EIN GRAUS, argh!
Hehe, ja, aber man gewöhnt sich dran.

Ich spiele nun seit der PS3 Ära parallel auch viel an der Console und habe mich da schon sehr dran gewöhnt. So sehr, dass ich sowas wie Returnal selbst am PC mit Pad nochmals durchgespielt habe. Selbst in meinem/unserem Alter geht das an sich noch. Nur Multi-Player tue ich mir weder mit Maus noch mit dem Pad nicht mehr an. ;)

Was ich aber bei fast jedem Pad-Spiel mache ist die Sensitivity deutlich zu erhöhen. Der Vorteil des Sticks ist, dass man kleine Bewegungen auch mit kleinem Ausschlag gut hinbekommt. Die großen Bewegungen sind dann oft ein Stick-Flick.

Radeonfreak
2023-03-30, 10:01:48
Frau auf der Arbeit, Kind in der Krippe, Mann mit aufgedrücktem Resturlaub alleine zuhause. Ja wenn es denn sein muss... :D

MfG Blase

Schlimm, Schlimm. :freak:

MadManniMan
2023-03-30, 10:17:33

Neid!

Ich jongliere hier meine Zeit zwischen Klausurenkontrolle und Gaming ... dummerweise wurden es nur 4 Stunden Schlaf heute Nacht :D

Hehe, ja, aber man gewöhnt sich dran.

Ich bin dann doch noch auf Maus umgestiegen, selbst mit dem Miniruckeln fühlt es sich 1000x besser an, als mit dem Gamepad ... Spätestens VR und meine erste richtig gute kabellose Maus haben mich bei Shootern vom relativen Zielen weggebracht.

msilver
2023-03-30, 13:43:28

MfG Blase
Du bist echt nen Kunde 😁

Positiv gemeint

Roak
2023-03-30, 14:28:04
Meinungen sind verschieden, ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Ja das ganze schaut gut aus, die Story ist packend. Warum aber kann ich den Wachen keine Munition oder Waffen abnehmen, dass reißt mir echt ein Loch ins Erlebnis. Leveldesign ist wie ein Schlauch, eigene Lösungswege gibt es da kaum (hab ich was übersehen?). Bei einem Zaun ging es nicht weiter, erst mussten die Zombies getötet werden. Warum latsche ich da dann leise vorbei?

sven2.0
2023-03-30, 14:45:14
Meinungen sind verschieden, ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Ja das ganze schaut gut aus, die Story ist packend. Warum aber kann ich den Wachen keine Munition oder Waffen abnehmen, dass reißt mir echt ein Loch ins Erlebnis. Leveldesign ist wie ein Schlauch, eigene Lösungswege gibt es da kaum (hab ich was übersehen?). Bei einem Zaun ging es nicht weiter, erst mussten die Zombies getötet werden. Warum latsche ich da dann leise vorbei?

Fand ich schon zu PS3 Zeiten schlimm. TLoU ist für mich nix anderes als eine tolle Story verpackt in einem mittelmäßgen Spiel. Dafür werde ich wahrscheinlich gesteinigt.

Blase
2023-03-30, 14:48:00
Meinungen sind verschieden, ich kann den Hype nicht nachvollziehen.

Das Spiel hat so seine Eigenheiten - ja. Die Frage ist halt, wie sehr sie dich stören und wie "hart" du das dann final gewichten möchtest.

Finde es auch seltsam, dass die NPCs dir ewig Feuergefechte liefern können, aber du ihnen nicht eine Patrone abnehmen kannst, wenn sie samt Waffe letztlich da liegen.

Auch finde ich putzig, dass man zwar "frei speichern" kann, aber in einem bestimmten Areal mit Gegnern spielt es überhaupt keine Rolle, weil du beim Laden doch wieder an den Anfangspunkt des Areals gesetzt wirst :freak:

Und auch andere Dinge hätte man vielleicht anders lösen können...

... aber bisher bin ich voll angetan vom Spiel und zocke weiter :up:

MfG Blase

TheCounter
2023-03-30, 15:54:09
Die Munitions- und Gegenstands-Knappheit ist ja eine bewusste Designentscheidung.

Auf Grounded findet man zum Beispiel fast keine Munition und Gegenstände zum craften, dass macht das Gameplay aber umso besser / intensiver (neben Dingen wie kein Lauschmodus, reduziertes Hud, keine Gegner von vorne greifen und sofortige Sichtung).

Das wurde so auch (zum Glück) in Part 2 übernommen, auch wenn dort die Spielwelt etwas offener ist.

Lawmachine79
2023-03-30, 16:50:05

MfG Blase
"The one free man".

Ex3cut3r
2023-03-30, 16:52:08
Leider kein Feinschmecker, das sind ja die billigsten Aldi Brötchen überhaupt. :biggrin:

Brainscan
2023-03-30, 17:06:06
Was mich wirklich am meisten gestört hat ist der Punkt das Elli sich wie blöd überall bewegen kann selbst vor der Nase eines Npc und hier triggert das Spiel überhaupt nicht. Aber im Gegenzug darf von mir kein Haar irgendwo raus hängen. ( guckt mal ich kann auch meckern)

TheCounter
2023-03-30, 17:21:49
Was mich wirklich am meisten gestört hat ist der Punkt das Elli sich wie blöd überall bewegen kann selbst vor der Nase eines Npc und hier triggert das Spiel überhaupt nicht.

Naughty Dog hat das damals getestet (also das Ellie von NPCs erkannt werden kann), das Spiel wurde dadurch aber unspielbar.

Deswegen haben sie das auch im zweiten Teil nicht geändert.

Silentbob
2023-03-30, 18:26:59
Gibt aber Situationen in Part 2 bei denen die Gegner durch die NPC Partner getriggert werden. In Part 1 nicht.

TheCounter
2023-03-30, 18:49:21
Diese sind aber sehr selten, hab mich da schon gefragt ob es ein Bug ist (ist mir in 12 Durchgängen nur wenige Male passiert) :D

Wobei die KI (auch Begleiter) in Part 2 ja deutlich verbessert wurde.

Blase
2023-03-30, 18:57:43
"The one free man".

Morgen noch, dann ist der Spuk auch schon wieder vorbei :redface:

Leider kein Feinschmecker, das sind ja die billigsten Aldi Brötchen überhaupt. :biggrin:

Das willst du auf dem Foto erkennen? Brötchen sind von Schäfers. Ob das jetzt besser ist, müssen andere sagen ;)

Was mich wirklich am meisten gestört hat ist der Punkt das Elli sich wie blöd überall bewegen kann selbst vor der Nase eines Npc und hier triggert das Spiel überhaupt nicht. Aber im Gegenzug darf von mir kein Haar irgendwo raus hängen. ( guckt mal ich kann auch meckern)

Musste auch schon Schmunzeln, als sie quer durch 2 Soldaten durchgelaufen ist und natürlich nichts passierte. Andererseits wäre es anders herum ansonsten nur "machbar", wenn sie dir quasi wie ein Magnet am Hintern hängt. Das wiederum wirkt auch nicht sonderlich natürlich. Mit dem Kompromiss kann ich gut leben.

MfG Blase

Brainscan
2023-03-30, 20:12:28
Naughty Dog hat das damals getestet (also das Ellie von NPCs erkannt werden kann), das Spiel wurde dadurch aber unspielbar.

Deswegen haben sie das auch im zweiten Teil nicht geändert.

Das wusste ich nicht. Danke für die info

crux2005
2023-03-30, 20:41:58
Das wusste ich nicht. Danke für die info

Dann hast du aber nicht viele Spiele gespielt.

Brainscan
2023-03-30, 20:42:58
Dann hast du aber nicht viele Spiele gespielt.
Ähm doch, und nicht nur 1x 😀

Karümel
2023-03-30, 21:21:25
Das hatte mich damals als ich das auf der PS3 halb durchgespielt hatte auch gestört, zerstört die Atmo leider sehr.

RoNsOn Xs
2023-03-31, 08:12:31
Das ist doch bei vielen spielen so. Zuletzt... wo war das noch? Plague Tale oder U4, weiß nimmer. Finde das nicht so wild.

TheCounter
2023-03-31, 08:46:46
Die Alternative wäre, das sich der Begleiter entweder garnicht bewegt oder ständig entdeckt wird und damit Stealth Gameplay nicht möglich ist

Blase
2023-03-31, 09:20:47
Die Alternative wäre, das sich der Begleiter entweder garnicht bewegt oder ständig entdeckt wird und damit Stealth Gameplay nicht möglich ist

Eben so. Wie sollte es sonst sein, damit das funktioniert. Und funktionieren heißt, dass es sowohl in der Szene glaubwürdig ist, als auch den Spieler nicht nervt?

Wahlweise handelt der eigene NPC selbständig und sucht auch abseits von uns Deckung. Wenn dann dort aber ne Wache oder Vieh lang läuft, wird er entdeckt und wir konnten nichts machen => auf Dauer nervig, wenn auch dicht an der Realität.

Unser NPC(s) hängen uns dermaßen am Arsch, dass unsere Spielfiguren quasi ineinander verschmelzen. Dann hätten wir zwar die Kontrolle über die Szene, aber glaubwürdig ist das nicht wirklich. Bei Ellie, als Kind, mag das noch realistisch sein, dass sie uns nicht von der Seite weicht. Bei einem anderen, erwachsenen NPC Begleiter aber eher nicht.
Und spätestens, wenn wir uns mit Ellie hinter einem Hindernis verstecken, wird es zu Situationen kommen, an denen sie an einer Ecke kauert, und wir entsprechend nicht an dieser Ecke herum schauen können, weil sie da eben ist. Und weil das Deckungsspiel ein sehr häufiges Gameplay Element ist, wird das oft passieren. Es würde also wahrscheinlich nerven, weil sie immer "im Weg" ist, auch wenn es realistisch ist.

Solche Gameplay Elemente werden abgewogen auf möglichst "realistisch" bei größtmöglichem Spielspaß. Machst du es zu realistisch, leidet der Spielspaß. Zumindest für die breite Masse da draußen. Ist ganz sicher so, dass so manch einer das sogar bevorzugen würde, aber die Masse würde das, imho, nicht. Und die Masse sorgt aber für den nötigen Umsatz. Für die wird das Spiel konzipiert.

Wie geschrieben kann ich mit diesem Kompromiss, dass nur meine Spielfigur zählt bei der Entdeckung, dafür aber der Spielspaß aufgrund ansonsten ständiger Entdeckung nicht leidet, gut leben. Ist in anderen Titeln doch auch so...

MfG Blase

Blase
2023-03-31, 09:45:25
Live Die Repeat... :D

Und Exe, ich weiß, dass du es dem Rührei ansehen kannst, aber nein, keine Stallhaltung sondern Bio ;)

Auf ins Vergnügen...

MfG Blase

ImmortalMonk
2023-03-31, 10:37:40
Fand ich schon zu PS3 Zeiten schlimm. TLoU ist für mich nix anderes als eine tolle Story verpackt in einem mittelmäßgen Spiel. Dafür werde ich wahrscheinlich gesteinigt.

Von mir sicher nicht. Das Game ist spielerisch ziemlicher Rotz. Teil 2 ist da wegen der langen Spielzeit noch viel schlimmer.

Aber erzähle das mal TheCounter. ;D

Rizzard
2023-03-31, 10:40:14
Ist ja wohl logisch das unterschiedliche Spieler unterschiedliche Geschmäcker haben.

Crazy_Chris
2023-03-31, 10:46:43
Von mir sicher nicht. Das Game ist spielerisch ziemlicher Rotz. Teil 2 ist da wegen der langen Spielzeit noch viel schlimmer.

Warum spielt man überhaupt den zweiten Teil wenn schon der erste spielerischer Rotz war? :confused:

Lurelein
2023-03-31, 10:47:53

Der Gameplay Loop in Teil 2 isst richtig gut und spaßig. Nur sehr wenige Spiele können mich so fesseln und geben mir so viele Möglichkeiten und Werkzeuge in die Hand. Dazu noch so schöne Grafik, tolle Levels, super Story und polished. Würde mich echt interessieren, welches Spiel da so unglaublich besser ein soll als Teil 2.

Faktisch ist es ein Ausnahme Titel.
https://opencritic.com/game/8351/the-last-of-us-part-ii

TheCounter
2023-03-31, 11:28:08

Naja es gibt auch Leute, die haben mit Elden Ring Spaß, obwohl ich das Gameplay dort als langweilig / öde empfinde. Jedem das Seine.

Brainscan
2023-03-31, 11:30:25
Warum spielt man überhaupt den zweiten Teil wenn schon der erste spielerischer Rotz war? :confused:

Weil er sonst nix zu meckern hätte

Brainscan
2023-03-31, 11:31:16
Naja es gibt auch Leute, die haben mit Elden Ring Spaß, obwohl ich das Gameplay dort als langweilig / öde empfinde. Jedem das Seine.

Hey elden ring ist episch. aber ja gott sei dank haben menschen verschiedene geschmäcker. weil sonst würden wir alle die gleiche frau bzw mann oder diverse bumsen wollen :)

ImmortalMonk
2023-03-31, 14:39:46
Weil er sonst nix zu meckern hätte

Nein, um mir eine Meinung bilden zu können. ich weiß zumindest wovon ich spreche, weil ich es auch gespielt habe.

Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Wie soll man sich eine Meinung bilden, wenn man es nicht spielt?

Zudem kenne ich genug Beispiele, wo mir spätere Serienteile sehr viel besser gefallen haben.

So konnte ich zum Beispiel mit den Resident Evil Games nie etwas anfangen. Nach dieser Logik hätte ich also Teil 4 nie spielen dürfen, den Teil fand ich aber genial. Auch konnte ich noch nie etwas mit den Metal Gear Solid Games anfangen, Teil 5 ist aber eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre.

Ist es wirklich das Gameplay oder hat es andere Gründe, dass du das Game nicht magst? Denn am Gameplay gibt es hier eigentlich nicht viel zu bemängeln, dass ist ebenso Referenz wie Storytelling, Charakterzeichnung, Präsentation etc. bei TLoU. Es kommt halt auch darauf an, wo man beim Gaming seine Präferenzen hat. Gibt halt viele, die wollen nur Filmchen gucken und zwischendurch ein bisschen Knöpfchen drücken und ja nicht gefordert werden.

Ex3cut3r
2023-03-31, 15:51:27
Live Die Repeat... :D

Und Exe, ich weiß, dass du es dem Rührei ansehen kannst, aber nein, keine Stallhaltung sondern Bio ;)

Auf ins Vergnügen...

MfG Blase

Sry, das sollte letztens nur ein Scherz unter 3DCenterlern sein, kam wohl meinerseits nur nicht so rüber.

:up:

Schönes Wochenende!!! :smile:

Kann Joel im Remake eigentlich nun schneller "laufen" im Ducken? Das hat mich in der PS3 Version damals schon genervt.

DrFreaK666
2023-03-31, 16:12:18
... Würde mich echt interessieren, welches Spiel da so unglaublich besser ein soll als Teil 2.

Faktisch ist es ein Ausnahme Titel.
https://opencritic.com/game/8351/the-last-of-us-part-ii

Da es dich echt interessiert: Breath of the Wild wurde besser bewertet.
https://opencritic.com/game/1548/the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild

Blase
2023-03-31, 20:00:21
Sry, das sollte letztens nur ein Scherz unter 3DCenterlern sein, kam wohl meinerseits nur nicht so rüber.

Mach dir keinen Kopf. Wäre doch in der Tat traurig, wenn wir uns hier nicht wenigstens etwas gegenseitig auch mal auf die Schippe nehmen könnten ;)

MfG Blase

Raff
2023-03-31, 23:59:03
Die Charaktere sind wiiirklich krass gut gemacht, beeindruckt mich bei fast jeder Cutscene aufs Neue. Weniger gut gemacht: Ich hasse es, wenn Spiele nach dem Öffnen einer Tür, dem Durchzwängen durch 'ne Ritze oder sonstwas eine Zwischensequenz triggern und danach besagte Tür oder Rille unangekündigt zumachen. Das tötet den Entdeckerdrang, zumal man keinen Checkpoint direkt davor kriegt. Das hatte ich jetzt zweimal und es wäre mein erster echter Kritikpunkt.

MfG
Raff

Blase
2023-04-01, 00:37:35
Jub, sehe ich ähnlich.

Immer, wenn einer meiner NPCs schnurstracks in eine bestimmte Richtung marschiert, mache ich halt und erkunde erst einmal die entgegen gesetzte Richtung :P

MfG Blase

Raff
2023-04-02, 01:14:27
Hehe, das ist auf jeden Fall die beste Maßnahme. :D

Das Spiel ist übrigens wieder so ein Fall, bei dem ich mich frage, inwiefern Aufwand und Wertschätzung zueinander passen. Die Schauplätze sind handgebaut und bieten unheimlich viele Details, die wohl nur ein winziger Bruchteil der Spieler sehen oder gar goutieren wird. Allein das Zeug, das man im Museum und Rathaus sieht (Deckenarchitektur!), großartig.

Es wirkt auf mich fast, als seien die Entwickler selbst nicht sicher, wie viel gut ist. So kann man beispielsweise mit dem Gewehr im Anschlag Bücher umwerfen, diverse Scheiben lassen sich zertrümmern, Teppiche reagieren auf Schritte, Blutlachen verteilen sich animiert auf dem Boden und wenn man hindurchläuft, hinterlässt man blutige Fußspuren ... aber viele kleine Objekte sind am Boden festzementiert. Es fehlt im Grunde nicht viel. Bei diesem Spiel von einem lauen PS3-Aufguss zu sprechen, ist in jedem Fall ganz großer Unsinn.

MfG
Raff

jay.gee
2023-04-02, 07:53:13

Ich kann den Satz irgendwie nicht nachvollziehen. Zumal du ja selbst sagst, dass Spieler unterschiedliche Präferenzen haben. Wenn ich mir das ganze Konsum-verwöhnte Wohlstandsgehate der heutigen Spielergeneration so anschaue, hebt TheCounter sich mit seinem "Fanboytum" für mich sogar angenehm ab. Denn sowas wie Begeisterungsfähigkeit und Fantum für eine Sache findet man unter den ganzen Heuschrecken doch immer seltener. Zumal TheCounter in seinen Impressionen doch auch stets sachlich auf viele Detailfassetten des Spiels eingeht. Muss man selbst gar nicht nachvollziehen können und man kann auch andere Präferenzen haben.

Nein, um mir eine Meinung bilden zu können. ich weiß zumindest wovon ich spreche, weil ich es auch gespielt habe.

Was ist das überhaupt für eine Argumentation? Wie soll man sich eine Meinung bilden, wenn man es nicht spielt?

Ich bilde mir bezogen auf meine Präferenzen permanent Meinungen, ohne etwas selbst gespielt zu haben. Das heutige Internet ist doch so transparent und bietet ausreichend Informationsmöglichkeiten, dass zumindest erfahrene Spieler sich ihr Lineup so gestalten können, dass man seine Zeit nicht mit Schrott verplempert. Worauf sollte ich mich vor dem Kauf eines Spiels auch sonst verlassen, wenn nicht auf die eigenen Antennen, die eigenen Präferenzen und die eigenen Augen und Ohren?

TheCounter
2023-04-02, 09:22:27
Ist es wirklich das Gameplay oder hat es andere Gründe, dass du das Game nicht magst?

Ja, das ständige rumgehupfe mit Animationen aus der Steinzeit langweilt mich übelst. Ich habs 10 Stunden probiert, aber es war grausam.

Das ist aber auch ein Fluch, der mich seit TLOU Part 1 und 2 begleitet. Ich muss andere Spiele ständig damit vergleichen und bisher hab ich keines gefunden, dass mich im Gesamtpaket so überzeugt wie TLOU. Gerade was Charaktere mitsamt Animationen, Mimik und Voice Acting angeht, gibts da weit und breit nichts.

Heißt nicht, dass es für mich keine guten Spiele mehr gibt. Diablo 4 (Beta) finde ich außerordentlich gut oder auch Hogwarts Legacy, welches ich mittlerweile besitze und schon 30 Stunden investiert habe, finde ich gut. Da passt das Gesamtpaket für mich deutlich besser zusammen, als z. B. bei Elden Ring.

ImmortalMonk
2023-04-02, 09:49:39
Ich kann den Satz irgendwie nicht nachvollziehen. Zumal du ja selbst sagst, dass Spieler unterschiedliche Präferenzen haben. Wenn ich mir das ganze Konsum-verwöhnte Wohlstandsgehate der heutigen Spielergeneration so anschaue, hebt TheCounter sich mit seinem "Fanboytum" für mich sogar angenehm ab. Denn sowas wie Begeisterungsfähigkeit und Fantum für eine Sache findet man unter den ganzen Heuschrecken doch immer seltener. Zumal TheCounter in seinen Impressionen doch auch stets sachlich auf viele Detailfassetten des Spiels eingeht. Muss man selbst gar nicht nachvollziehen können und man kann auch andere Präferenzen haben.

Ich bilde mir bezogen auf meine Präferenzen permanent Meinungen, ohne etwas selbst gespielt zu haben. Das heutige Internet ist doch so transparent und bietet ausreichend Informationsmöglichkeiten, dass zumindest erfahrene Spieler sich ihr Lineup so gestalten können, dass man seine Zeit nicht mit Schrott verplempert. Worauf sollte ich mich vor dem Kauf eines Spiels auch sonst verlassen, wenn nicht auf die eigenen Antennen, die eigenen Präferenzen und die eigenen Augen und Ohren?

Ich hatte ja bereits Beispiele genannt, warum ich auch immer mal Spielen eine Chance gebe, von welchen ich vorher eher annehme, dass sie mir nicht gefallen. Da kommen ab und an ganz schöne Überraschungen raus und könnte ich dir jetzt eine recht lange Liste aufzählen.

Bei TLoU ist es zudem so, dass ich den ersten Teil ganz ok fand. a, michhat das Gameplay nicht überzeugt, aber das Game war ja auch nicht ewig lang und viele andere Bereiche im Spiel waren bzw. sind auf Referenzniveau.

Bei Teil 2 war mir das dann aber wegen der langen Spielzeit einfach zu viel.. Zumal auch TLoU Bereiche hat, wo sich Naughty Dog wie so viele andere Studios auch, Elementen bedient, die mir schon seit Jahren gehörig und immer mehr gewaltig auf den Sack gehen in Spielen.

Damit meine ich Bereiche im Spiel, wo Story erzählt wird, der Spieler aber gezwungen ist, nur um irgendwie aktiv im Spiel zu sein, die Figur zu steuern ohne dass das irgendwie einen spielerischen Mehrwert hätte. Das ist nicht nur bei TLoU so und da könnte ich den Controller jedes Mal vor Wut in die Ecke werfen. Sollen sie doch einfach eine Zwischensequenz zeigen statt den Spieler mit komplett belanglosen und anspruchslosen Spielmechaniken zu foltern. In TLoU 2 ist mir da so eine Rückblende mit Ellie und Joel im Museum noch in bester Erinnerung. Sowas ist doch eigentlich für komplett Doofe.

jay.gee
2023-04-02, 10:29:30
Ich finde nahezu alle Konsolenports, allen voran die neumodischen PS-Ports, in Sachen Gameplay nicht so wirklich anspruchsvoll. Das sind ja eigentlich auch alles Spiele, die ein breitgefächertes Publikum, sprich den Mainstream kommerziell bedienen müssen.

Das steht ja nicht im Widerspruch dazu, dass diese Spiele trotzdem gut unterhalten können. Ich habe TLOU noch keine Minute gespielt und glaube trotzdem zu wissen, dass ich mich in dem Spiel fallen lassen kann und mich eine packende Atmosphäre erwartet. Dass mich in dem Spiel spielerische Limitierungen erwarten, ist mir dabei durchaus klar. Das ist in meiner Erwartungshaltung dann aber immer noch weit von "Schrott" entfernt.

Ich habe noch einen so großen Backlog an Titeln und Evergreens, die mich interessieren und fesseln, dass ich als erfahrener Spieler auch gar nicht mehr so viel experimentiere, sondern den Markt gezielt auf meine Präferenzen sondiere. Alles andere ist in einem Hobby auch völlig verschwendete Zeit.

Kriegsgeier
2023-04-02, 17:53:17
Geniales Game! Gerade durch. Noch nie wurde ich so von einem Game mitgenommen.
Die TLOU2 Grafik steht dem PART 1 sogar besser als dem PART 2.

Wirklich großes Kino.

Kein RDR2 oder ein anderes Game kann einen auf der emotionaler Ebene so tief abholen - wow!
Grafik ist bei dem Game ist fast schon unglaublich gut gemacht. Da kann auch kein RDR2 mithalten.

Hatte mit meinem System NULL Probleme bei der Performance oder Bugs - alles lief wie gewollt.

DrFreaK666
2023-04-02, 19:07:42
Ein Schlauchspiel sieht besser aus als ein Open World Spiel von 2019. Respekt

crux2005
2023-04-02, 21:02:11
Ein Schlauchspiel sieht besser aus als ein Open World Spiel von 2019. Respekt

2018 auf Konsolen.

Kriegsgeier
2023-04-02, 21:44:22
Was hat eine Jahreszahl mit einer Bewertung einer Grafik zu tun?
Richtig - nichts!
Schon mal im Wald in RDR2 gestanden und in die Ferne geschaut? Ist ein Meisterwerk - immer noch wie auch in 2018!
Auch in 3 Jahren wird nicht jedes Spiel solch ein Kunstwerk auf die Bildschirme zaubern können. Auch Unreal Engine 5.2 hilft da nicht unbedingt dabei.

Somit steht meine Aussage: TLOU Part 1 sieht für mich persönlich besser aus als jedes Spiel was ich bis jetzt gespielt habe. Inkl meiner persönlichen Referenz: RDR2

crux2005
2023-04-02, 21:49:04
Was hat eine Jahreszahl mit einer Bewertung einer Grafik zu tun?
Richtig - nichts!

Es ist deutlich einfacher mit der heutigen HW so etwas wie TLoU auf den Bildschirm zu zaubern. Oder wieso gibt es das Remake nicht für die PS4? Das TLoU Remake gibt es nur für die PS5 und PC. RDR2 wurde noch für die alte Konsolengeneration entwickelt (XB1, PS4) und dann auf PC geportet.

Schon mal im Wald in RDR2 gestanden und in die Ferne geschaut? Ist ein Meisterwerk - immer noch wie auch in 2018!
Auch in 3 Jahren wird nicht jedes Spiel solch ein Kunstwerk auf die Bildschirme zaubern können. Auch Unreal Engine 5.2 hilft da nicht unbedingt dabei.

Leider nein. Das was Epic mit der UE5.2 gezeigt hat sieht deutlich besser aus. Und gerade bei der Weitsicht gibt es schon bessere Titel.

DrFreaK666
2023-04-03, 09:57:50
2018 auf Konsolen.

Schon. TLoU 1R erschien auch früher für die PS5. ;)

Es ist deutlich einfacher mit der heutigen HW so etwas wie TLoU auf den Bildschirm zu zaubern...

Ganz genau

Mr. Cruise
2023-04-03, 19:58:37
Es ist deutlich einfacher mit der heutigen HW so etwas wie TLoU auf den Bildschirm zu zaubern. Oder wieso gibt es das Remake nicht für die PS4? Das TLoU Remake gibt es nur für die PS5 und PC. RDR2 wurde noch für die alte Konsolengeneration entwickelt (XB1, PS4) und dann auf PC geportet.

Leider nein. Das was Epic mit der UE5.2 gezeigt hat sieht deutlich besser aus. Und gerade bei der Weitsicht gibt es schon bessere Titel.

Technisch ja. Praktisch muss das auch umgesetzt werden können und dafür brauchst du Geld/Zeit und fähige Leute, Flora und Fauna für jeden Kamerawinkel so perfekt zu gestalten.

Es geht halt nicht nur darum, wie viele Pixel ich auf den Bildschirm zaubere, sondern wie ich diese platziere.

Von daher stimme ich ihm zu. Du darfst aber gerne hier Spiele auflisten, die die amerikanische Landschaft besser einfangen als RDR2.

crux2005
2023-04-03, 20:54:49
Technisch ja. Praktisch muss das auch umgesetzt werden können und dafür brauchst du Geld/Zeit und fähige Leute, Flora und Fauna für jeden Kamerawinkel so perfekt zu gestalten.

Es geht halt nicht nur darum, wie viele Pixel ich auf den Bildschirm zaubere, sondern wie ich diese platziere.

Von daher stimme ich ihm zu. Du darfst aber gerne hier Spiele auflisten, die die amerikanische Landschaft besser einfangen als RDR2.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber auch R* hat nicht alle Teile der Welt von Hand aus platziert. Das der RDR2 Wald sehr realistisch aussieht bezweifle ich nicht. Ist im Kontext was Kriegsgeier geschrieben hatte aber OT. Er sprach über Weitsicht und verglich RDR2 mit dem R1T Showcase. Die Showcase sieht noch mal besser aus und das hat nichts mit der Anzahl an Pixel zu tun. https://www.unrealengine.com/en-US/blog/dive-into-epic-s-announcements-from-gdc-2023

dildo4u
2023-04-04, 06:56:19
Diese Games haben doch andere Stärken und Schwächen, die Figuren in Rockstar Games sehen wie der Letzte Rotz aus vorallem die Haare.
Und ohne Mods hat Red Dead natürlich nicht solche Texturen.
Last of US1 ist limitiert da das Game ursprünglich auf der PS3 Kam die Level mussten also in winzigen Speicher passen, Teil 2 ist dort wesentlich offener.

https://abload.de/img/46-texturstufe-ultraezfkx.png

crux2005
2023-04-04, 07:18:51
Ja, die RDR2 NPC Gesichter sehen nur so "gut" aus wie in GTAV.

SamLombardo
2023-04-04, 07:37:12
Gab es eigentlich auch so einen Aufschrei als die ersten Spiele auf 4Gb Karten nicht mehr vernünftig liefen?

crux2005
2023-04-04, 07:40:00
Gab es eigentlich auch so einen Aufschrei als die ersten Spiele auf 4Gb Karten nicht mehr vernünftig liefen?

Es geht darum das die CPU und VRAM Last zu hoch sind für das gezeigte. Und die Medium Texturen für 8GiB VRAM Karten sind zu matschig.

Das Spiel skaliert einfach nicht vernünftig nach unten. Das ist das Problem.

SamLombardo
2023-04-04, 07:57:58
Darum geht es doch nicht. Es geht darum das die CPU und VRAM Last zu hoch sind für das gezeigte. Und die Medium Texturen für 8GiB VRAM Karten sehen aus einem PS3 Spiel.

Das Spiel skaliert einfach nicht vernünftig auf schlechtere PC Hardware. Das ist das Problem.
Ich weiß nicht, die (Ultra)Texturen und die Assets sind halt auch wirklich erstklassig. Ob die für das Gezeigte zu viel VRam brauchen ist doch gar nicht einschätzbar für uns. Bleibt noch das mit der Skalierung der Mediumtexturen, OK akzeptiert. Hoffen wir mal auf einen Patch diese Woche. Alles in allem viel Lärm um nichts meiner Meinung nach. Wenn man immer auf alte Hardware Rücksicht genommen hätte, hätte es Crysis nie gegeben...und wir hätten heute noch Texturen wie zu Voodoo Zeiten.

dildo4u
2023-04-04, 08:05:53
Die 3060 ist jetzt die Populärste Karte Naughty Dog hat es gut getimt.
Übrigens hatte schon die X One X 12GB in 2017 das wir mit den neuen Konsolen mehr bekommen wusste Jeder bevor Turing auf dem Markt war.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13273795&postcount=23

TheCounter
2023-04-04, 08:12:54
Ich bin mit meiner 3080 10GB auch mittlerweile am unteren Spektrum angekommen. Aber jetzt noch eine 4090 kaufen? Ich warte lieber auf die 5090.

crux2005
2023-04-04, 09:56:08
Ich weiß nicht, die (Ultra)Texturen und die Assets sind halt auch wirklich erstklassig. Ob die für das Gezeigte zu viel VRam brauchen ist doch gar nicht einschätzbar für uns. Bleibt noch das mit der Skalierung der Mediumtexturen, OK akzeptiert. Hoffen wir mal auf einen Patch diese Woche. Alles in allem viel Lärm um nichts meiner Meinung nach. Wenn man immer auf alte Hardware Rücksicht genommen hätte, hätte es Crysis nie gegeben...und wir hätten heute noch Texturen wie zu Voodoo Zeiten.

Das es besser geht zeigen andere Spiele. DF Alex hat RE4 Remake ale Beispiel genannt. Sieht ähnlich gut aus, läuft besser und es lassen sich Texturen wählen die in 8GB VRAM passen aber nicht so matschig sind wie die Medium in TLoU.

Fortschritt ist in Ordnung. z.B. Ultra RT Einstellungen die besser als PS5 aussehen und nur auf Highend flüssig laufen. Dagegen hätten die Meisten nichts wenn das Spiel vernünftig nach unten skalieren würde. Nur ist dem nicht so. Ultra sieht btw. aktuell sogar schlechter aus wegen Bugs. Die meisten die sich beklagen haben wohl Midrange HW. Das CPU Limit kannst du nicht mit Einstellungen umgehen. Den VRAM Bedarf schon nur hast du dann oft schwache Texturen.

Lurtz
2023-04-04, 11:04:43
Typische Masterrace halt, Konsolen halten den PC zurück blablub, kaum gibts dann durch eine neue Konsolengeneration zwei Mal im Jahrzehnt einen größeren Sprung, drehen sie durch weil die Mittelklasse-Hardware nicht mehr für Ultra reicht :ugly:

Dazu kommen noch die ganzen ineffizienten APIs etc. dazu, die man eben mit Hardware erschlagen muss.

Also klar ist der Port scheiße, aber dass DigitalFoundry immer noch meint, dass 8 GB VRAM ohne Raytracing ja prinzipiell reichen müssen für diese Konsolengeneration, wenn wir spätestens mit Crossgen-Titeln am PC oft schon drüber waren, zeugt schon auch von einer gewissen Realitätsverweigerung.

IchoTolot
2023-04-04, 11:22:43
Typische Masterrace halt, Konsolen halten den PC zurück blablub, kaum gibts dann durch eine neue Konsolengeneration zwei Mal im Jahrzehnt einen größeren Sprung, drehen sie durch weil die Mittelklasse-Hardware nicht mehr für Ultra reicht :ugly:

Dazu kommen noch die ganzen ineffizienten APIs etc. dazu, die man eben mit Hardware erschlagen muss.

Also klar ist der Port scheiße, aber dass DigitalFoundry immer noch meint, dass 8 GB VRAM ohne Raytracing ja prinzipiell reichen müssen für diese Konsolengeneration, wenn wir spätestens mit Crossgen-Titeln am PC oft schon drüber waren, zeugt schon auch von einer gewissen Realitätsverweigerung.

So siehts aus!

jay.gee
2023-04-04, 12:21:27
Mein Reden. Zumal ich diese ganzen Quervergleiche, wo man unterschiedliche Engines/Spiele gegeneinander vergleicht, eh nie nachvollziehen kann. Es treffen halt unterschiedliche Motoren, unterschiedliche Budgets und ein unterschiedliches Know-how aufeinander, da gab es immer schon Diskrepanzen und die wird es auch in der Zukunft immer geben.

Als ich in den ersten Tagen nach dem Release die Rezensionen auf STEAM überflogen habe, sind mir die ganzen Heuschrecken direkt wieder ins Auge gestochen. Mimimimi - läuft nicht in 4K und maximalen Details = Daumen runter. Ich will die ganze unfertige Grütze, die permanent released wird, gar nicht verteidigen, aber wer keine oder weniger Kompromisse eingehen will, kommt wie schon eh und je nicht drumherum, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Und wer das nicht kann oder nicht will, für diese Leute gibt es in nahezu jedem Spiel ein umfangreiches Optionsmenü, oder die Alternative auf Verzicht.

wolik
2023-04-04, 13:26:12
Kein RDR2 oder ein anderes Game kann einen auf der emotionaler Ebene so tief abholen - wow!
Grafik ist bei dem Game ist fast schon unglaublich gut gemacht. Da kann auch kein RDR2 mithalten.

Über RDR2 hast du nur zweimal gesagt. Bitte sag ein drittes Mal.

Nichts kommt an RDR2 heran, schon gar nicht TLOU (IMHO)

crux2005
2023-04-04, 20:42:37
Es ist ein schlechter Port aber hier wird das kleingeredet oder sogar in Frage gestellt. Wo wir beim Thema Realitätsverlust sind...

[..]

Und wer das nicht kann oder nicht will, für diese Leute gibt es in nahezu jedem Spiel ein umfangreiches Optionsmenü, oder die Alternative auf Verzicht.

Und welche Einstellungen soll ich vornehmen um das CPU Limit zu umgehen? https://www.youtube.com/watch?v=xQ2emuUoxrI&t=3752s 44 FPS mit Ryzen 3600

RoNsOn Xs
2023-04-05, 10:21:48
Das Spiel sagt doch sogar bei jeder einzelnen Einstellung auf was es kleinen und großen Einfluss hat (VRAM, CPU, GPU). Es gibt - ich glaube 2 oder 3 - Einstellungen, die die CPU stark belasten sollen. Check das mal.

Lurtz
2023-04-05, 16:55:58
Es ist ein schlechter Port aber hier wird das relativiert oder sogar in Frage gestellt. Wo wir beim Thema Realitätsverlust sind...

Nein, es kann einfach beides wahr sein. Dass der Port mies ist, und 8 GB GPUs dennoch am Ende sind.

Raff
2023-04-05, 17:22:20
This. ;) Wenn gerade Vollmond am 29. Februar ist und Jensens Frau nicht ihre Tage hat, genügen vielleicht auch 6 GiByte für eine "Next-Gen Experience" - aber perfekt optimiert ist eben kein Spiel, selbst wenn das theoretisch möglich wäre -> keine Speicherkrüppel kaufen, keine Speicherkrüppel schönreden, sondern die Realität akzeptieren.

MfG
Raff

Razor
2023-04-05, 17:34:23
Das zum technischen Aspekt dieses Games :rolleyes:

Geht es aber um Inhalt, Stimmung, Gameplay und Präsentation: GROSSARTIG!
Kein Wunder, dass es einer DER Megaseller bei den Konsoleros wurde, Teil 2 wohl auch ein "Remake" bekommt und Teil 3 evtl. vor der Türe steht.

Schade nur, dass uns PC'lern die nächsten Jahre rein gar nichts davon ins Haus stehen wird :(

Razor

IchoTolot
2023-04-05, 18:39:56
Hab das Spiel auch grade beendet mit laut savegame knapp 17 Stunden Spielzeit. Tolles Spiel! Kommt allerdings an RDR2 von der Story und der Inszenierung nicht ran. :)

Aber ich hab bisher kein Spiel gesehen, was so vor Details strotzt. Eine Augenweide.

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1093171771949207572/tlou-i_2023_04_05_14_25_51_796-1x_GainRESV3_Natural.webp

Dann kann ich ja nun endlich die Serie schauen. ^^

TheCounter
2023-04-05, 18:43:03
Na dann freut euch auf Part II, das legt nämlich in allen Bereichen nochmal ordentlich eins drauf :D

Hoffentlich dauert es nicht allzulange. Nächstes Jahr wäre gut :)

Left Behind habt ihr auch gezockt oder? Sollte man nicht vergessen :)

The_Invisible
2023-04-05, 18:57:43
Ich bin mit meiner 3080 10GB auch mittlerweile am unteren Spektrum angekommen. Aber jetzt noch eine 4090 kaufen? Ich warte lieber auf die 5090.

Noch? Dauert mindestens noch 1,5 Jahre, dazwischen wird noch eine 4090ti/Titan kommen aber dann sind die 5000er noch näher dran.

IchoTolot
2023-04-05, 19:09:53
Na dann freut euch auf Part II, das legt nämlich in allen Bereichen nochmal ordentlich eins drauf :D

Da bin ich mal schwer gespannt. :)

Hoffentlich dauert es nicht allzulange. Nächstes Jahr wäre gut :)

Ich würde ja auch hoffen, aber ich vermute das dauert noch. Die lassen sich leider immer viel zeit mit den Ports.. ;(

Nee, kenne ich gar nicht. Muss ich mal anschauen. :)

IchoTolot
2023-04-05, 19:11:18
Und welche Einstellungen soll ich vornehmen um das CPU Limit zu umgehen? https://www.youtube.com/watch?v=xQ2emuUoxrI&t=3752s 44 FPS mit Ryzen 3600

Das Spiel hat eines der besten Optionsmenüs wo einem sogar noch genau gesagt wird, was sich wie stark worauf auswirkt.

Radeonfreak
2023-04-05, 19:14:31

Gerade dabei.

TheCounter
2023-04-05, 19:58:15
Nee, kenne ich gar nicht. Muss ich mal anschauen. :)

Kannst du direkt im Hauptmenü auswählen, ist ein Story DLC.

Chip4000
2023-04-05, 20:39:33
Ich gebe es auf das Game weiter zu spielen.
Mittendrin mit FSR 2 geht plötzlich der GPU Takt runter und das Game fängt zu ruckeln an. Ohne FSR läuft es auch bescheiden.
Überhaupt ruckelt sich das Spiel einen ab.
Und jedesmal kommt dann die Meldung "Bitte warten".
So ein Game hatte ich noch nie. So macht das zocken keinen Spaß.
Wenigstens rennt Witcher 3 Complete Edition absolut sauber mit FSR 2.

crux2005
2023-04-05, 21:05:22
Nein, es kann einfach beides wahr sein. Dass der Port mies ist, und 8 GB GPUs dennoch am Ende sind.

Das habe ich auch nicht angezweifelt. 8GiB VRAM Grakas sind am Ende. Aber die Medium Texturen sehen trotzdem schlecht aus. Da ginge deutlich mehr. Alleine wenn ich an AC Valhalla denke.

Razor
2023-04-06, 08:01:24
Ich gebe es auf das Game weiter zu spielen.
Aber Du kannst es wenigstens "irgendwie" spielen...

Ich habe hier 'ne Kiste, die das auf jeden Fall wuppen sollte, schmiert aber regelmäßig (!) nach ca. 15-20min ab, hält aber mal 30min durch.
So bin ich nun auf etwa 3,5h Spielzeit (nach Save-Game) gekommen und so jenseits der maximalen Spielzeit von 2h für eine Rückgabe.
(von der ja schon mal locker 1h für den mehrfachen Shader-Compile drauf gegangen wäre ;-)

Ich lass das nun erst mal liegen, auch wenn die wenigen "Minuten", die ich mit dem Game hatte, HAMMER waren :up:

Razor

P.S.: so habe ich aber zumindest einen super "aufgeräumten" PC, ein "frisches" Betriebssystem, neueste Treiber und sogar ein aktuelles BIOS.
Hat auch was, wie ich finde - nur ob hier Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen? Ich weiß ja nicht ;D

Chip4000
2023-04-06, 08:05:46

Ich habe hier 'ne Kiste, die das auf jeden Fall wuppen sollte, schmiert aber regelmäßig (!) nach ca. 15-20min ab, hält aber mal 30min durch.
So bin ich nun auf etwa 3,5h Spielzeit (nach Save-Game) gekommen und so jenseits der maximalen Spielzeit von 2h für eine Rückgabe.
(von der ja schon mal locker 1h für den mehrfachen Shader-Compile drauf gegangen wäre ;-)

Ich lass das nun erst mal liegen, auch wenn die wenigen "Minuten", die ich mit dem Game hatte, HAMMER waren :up:

Razor

P.S.: so habe ich aber zumindest einen super "aufgeräumten" PC, ein "frisches" Betriebssystem, neueste Treiber und sogar ein aktuelles BIOS.
Hat auch was, wie ich finde - nur ob hier Aufwand und Nutzen im richtigen Verhältnis stehen? Ich weiß ja nicht ;D

Ich werde das Game auch erstmal liegen lassen.
Die Story ist klasse, aber mit diesen Rucklern und Nachladen Orgien macht es einfach keinen Spaß. Uncharted läuft dagegen Butterweich.

ChaosTM
2023-04-06, 08:21:43
This. ;) Wenn gerade Vollmond am 29. Februar ist und Jensens Frau nicht ihre Tage hat, genügen vielleicht auch 6 GiByte für eine "Next-Gen Experience" - aber perfekt optimiert ist eben kein Spiel, selbst wenn das theoretisch möglich wäre -> keine Speicherkrüppel kaufen, keine Speicherkrüppel schönreden, sondern die Realität akzeptieren.

MfG
Raff

Das Spiel kommt leider etwas zu früh und könnte Hern "Geplante Obsoleszenz mit Ansage" Jensen Huang etwas in die 6/8GB Parade fahren. Gaanz schlechtes Timing. ;)

JackBauer
2023-04-06, 09:23:36
Hab das Spiel auch grade beendet mit laut savegame knapp 17 Stunden Spielzeit. Tolles Spiel! Kommt allerdings an RDR2 von der Story und der Inszenierung nicht ran. :)

Aber ich hab bisher kein Spiel gesehen, was so vor Details strotzt. Eine Augenweide.

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1093171771949207572/tlou-i_2023_04_05_14_25_51_796-1x_GainRESV3_Natural.webp

Dann kann ich ja nun endlich die Serie schauen. ^^

Last of us ist durchgehend 17 Stunden Weltklasse, ich wette du spielst das Spiel noch mindestens 5x durch in deinem Leben

RDR2 ist halt open world, kann gar nicht diese Intensität haben da ist soviel Leerlauf drinnen mit der herumreiterei, deswegen hab ich auch gar kein Bock das nochmal durchzuspielen

IchoTolot
2023-04-06, 09:28:40
Ich werde das Game auch erstmal liegen lassen.
Die Story ist klasse, aber mit diesen Rucklern und Nachladen Orgien macht es einfach keinen Spaß. Uncharted läuft dagegen Butterweich.

Mit deinem System solltes du es doch locker auf High bis Ultra in 1440p mit FSR Q spielen können? Oder zumindest auf High? Das Spiel hat ie meiste Zeit 11.X GB VRAM genutzt und auch RAM war nicht sehr ausgelastet. Ich hab da oft nur 8-9 GB RAM Auslastujng gesehen.

Last of us ist durchgehend 17 Stunden Weltklasse, ich wette du spielst das Spiel noch mindestens 5x durch in deinem Leben

RDR2 ist halt open world, kann gar nicht diese Intensität haben da ist soviel Leerlauf drinnen mit der herumreiterei, deswegen hab ich auch gar kein Bock das nochmal durchzuspielen

Da bin ich anderer Meinung kurioserweise. RDR2 hat für micuh mehr Reiz es nochmal zu spielen und die Story und Inszenierung finde ich auch besser. Nur technisch ist TLOU meilenweit voraus.

phoenix887
2023-04-06, 18:35:16

Richtig, obwohl es Schlauchlevel sind, fühlt sich alles so organisch und natürlich an, das ich kein Verlangen haben nach Open World. Open World war ein Fluch fürs Level Design

crux2005
2023-04-06, 18:44:12

Razor

Wer nicht warten kann... Aber wenigstens haben die Highend HW Käufer eine Rechtfertigung für ihre teure HW bekommen.

Radeonfreak
2023-04-06, 18:59:58
Niedlich.

https://abload.de/img/tlou-i_2023_04_06_18_yycet.png

IchoTolot
2023-04-06, 22:17:35
lass vielleicht mal chill aus und lock die fps nur.

Vielleicht is für das Thema auch der technik thread besser.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614564

Schnitzl
2023-04-07, 20:24:25
Aufgeräumt.
Beiträge zu AMD vs nVidia: lasst sie weg.
Beiträge zur Technik bitte hier rein:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614564

Blase
2023-04-11, 00:13:54
So, ich bin auch durch. Auf "Überlebender" (zweithöchster Schwierigkeitsgrad) gut 21.5 Stunden laut Savegame. Laut Steam sogar 33+ Stunden :freak:

Ich werde vielleicht morgen dazu kommen, ein ausführliches Fazit an gewohnter Stelle zu schreiben. Vorweg nehmen kann ich, dass ich es für ein sehr gutes, aber "leider" für kein herausragendes Spiel halte. Die Kurzversion würde wohl so lauten:

Technisch grandios!
Handlung gut
Beziehung zwischen Joel und Ellie sehr gut
Gameplay gut

Die "nur" gute Handlung spielt für die Bewertung erst einmal keine wesentliche Rolle. Aber das Sahnestück des Spiels, die Beziehung zwischen den beiden - wie sie aufgebaut und weiter fortgeführt wird - finde ich zwar in der Tat durchaus gelungen, aber eben auch nicht so herausragend, wie sie oftmals dargestellt wird. Das Spiel hat seine Momente, aber hier haben mich andere Titel mehr berührt oder mitgerissen. Und bezüglich Gameplay würde ich "solide Kost" sagen. Sich, je nach Schwierigkeitsgrad, durch die lütten Schlauchlevels zu schleichen oder zu ballern ist spaßig, aber jetzt nun wirklich keine Offenbarung.

Bleibt in Summe ein sehr gutes Spiel, was aber leider zumindest hinter meinen Erwartungen zurück bleibt. Aktuell würde ich sagen 8.5 / 10, aber ich schlafe noch mal ne Nacht drüber ;)

MfG Blase

Metzler
2023-04-11, 08:48:46
Würde mich Dir zum Teil anschließen. Es hat mir gut gefallen, sehr stimmige Umgebung, Geschichte gut erzählt. Die Technik ist aufgrund der miesen Performance für mich bestenfalls befriedigend, wenn man bedenkt, dass das ein Schlauchlevel Spiel ist. Das Artdesign gefällt mir jedoch sehr.

Was mir nicht gefällt, sind gewisse Inkonsistenzen im Gameplay. Wozu kann ich "durch Wände hören", wenn die Gegner häufig erst auftauchen, wenn ich durch die Tür hindurch gehen? Und warum Gegnerwellen? Mich hat das etwas enttäuscht, wenn man meint, alle Gegner beseitigt zu haben und plötzlich stehen wieder ein paar vor mir. Aber gut.

Alles in allem bin ich auch bei ca. 8,5.

Crazy_Chris
2023-04-11, 09:45:09
Ich bin zwar noch nicht durch aber ein paar unschöne Sachen sind mir im Gameplay auch aufgefallen.

Ich habe das Gefühl das neue Gegner (Plünderer) respanen sobald einer Alarm geschlagen hat egal wieviele es noch auf der Karte gibt.

In einer Mission hat man ja einen eigenen Scharfschützen (;)) und ich hatte mir aber die Mühe gemacht, alle Gegner unentdeckt und lautlos zu beseitigen. Nützt aber nichts: Der letzte Gegner auf der Karte lässt sich nicht "ungesehen" töten. Auch nicht in der dunkelsten Ecke. Da wird dann immer automatisch Alarm geschlagen so das eine neue Meute auf einem gehetzt wird und der Scharfschütze etwas zutun hat.

In einer späteren Mission soll man ja einen feindlichen Scharfschützen erledigen. Das geht aber mit dem eigenen Scharfschützengewehr überhaupt nicht. Das Spiel sieht vor das man sich von hinten anschleicht damit eine Cutscene abgespielt werden kann.

Ansonsten ist es auch noch etwas lächerlich das man nur bestimmte Ziegel oder Flaschen zum Werfen nehmen kann. Ich meine da liegt soviel Müll rum und dann das.

Insgesamt bietet das Spiel echt nur sehr wenig Freiheiten was das Lösen von Problemen angeht. Sozusagen der Gegenentwurf zu Crysis. Macht aber nichts, Spaß machts trotzdem. :biggrin: Der Nachfolger ist das sicher auch besser.

Blase
2023-04-11, 10:12:28
Wie du schon geschrieben hast, sieht das Spiel an machen Stellen halt vor, dass Gegner in Wellen kommen oder bestimmte Ereignisse getriggert werden. Ist einerseits jetzt etwas eingeschränkt vom Gameplay her - andererseits hast du ansonsten kaum Möglichkeiten, bestimmte Handlungsstränge zu erzählen und die Inszenierung voran zu treiben. Ein Kompromiss halt ;)

Beim Snipern dachte ich auch - "ich mach dich aus der Ferne platt". Das sieht das Spiel aber nicht vor. Das wird sogar so weit getrieben, dass ich in dem Haus direkt davor war (10 Meter "Luftlinie" zwischen uns) und den Schützen mehrfach mit Headshots versehen habe und sogar einen Molotiv zu ihn in den Raum geworfen habe - hat ihn nicht die Bohne gejuckt :freak: Da leidet dann natürlich die Glaubwürdigkeit.

Ein Punkt von mehreren (kleinen) Unzulänglichkeiten, die einzeln betrachtet das Spiel kaum trüben - in Summe aber dann doch schon negativ auffallen. Das hätte man spielerisch besser lösen können..

MfG Blase

Crazy_Chris
2023-04-11, 10:35:23
Richtig gelungen finde ich aber das Balancing. Ich spiele ja auf Schwierig und die Munition ist nicht zu knapp aber auch nicht im Überfluss vorhanden.

Rauchbomben und Molotowcocktails nutze ich fast überhaupt nicht. Menschliche Gegner werden so gut es geht lautlos erledigt.

Bei den Infizierten bin ich da weniger zimperlich und nutze die Pumpgun oder Shorty da sie ja oft in Gruppen auftreten. Schleichen und weglocken funktioniert bei den Stalkern einfach nicht so gut finde ich.

:uattack4:

Ansonsten eignet sich ja die Pistole und der Revolver gut für Headshots. Wobei ich das auch nur dank Maus schaffe. Aufrüsten der Waffen ist auch gelungen da man ja optische Änderungen hat und die meisten Sachen auch direkt spürt. So muss das sein.

Blase
2023-04-11, 11:15:39
Ach hör mir auf :freak:

Wenn ich (der eh von Haus aus sparsam mit seinen Sachen umgeht) dann auch noch in einem Schwierigkeitsgrad spiele, wo Munitionsknappheit oberste Regel ist, dann spare ich gleich noch mehr...

... Ende vom Lied ist, dass der Abspann gelaufen ist und ich sowohl das MG als auch den Flammenwerfer nicht ein einziges Mal im Einsatz hatte ;D Das hätte für diverse Brutstätten oder Krankenhäuser gereicht :uattack4:

Ist aber ok. Ich mag das Schleichen und Lautlose - schon in Titeln wie Deus Ex und Co. Stört mich jetzt also nicht wirklich. Nur hätte ich es besser gewusst, hätte ich natürlich trotzdem ab und an die dicken Wummen ausgepackt - und so auch Spielzeit gespart :cool:

EDIT - Protipp: Ein Backstein = ein Kill :ubash2:

MfG Blase

Crazy_Chris
2023-04-11, 11:22:24
Ja verstehe ich. Hab oft das Gefühl das man das unbedingt aufsparen muss denn da kommt ganz bestimmt noch der dicke Gegner direkt um die nächste Ecke. Und dann nichts... :freak:

... Ende vom Lied ist, dass der Abspann gelaufen ist und ich sowohl das MG als auch den Flammenwerfer nicht ein einziges Mal im Einsatz hatte ;D Das hätte für diverse Brutstätten oder Krankenhäuser gereicht :uattack4:

Ja die Stelle habe ich gestern genau gespielt: Der Flammenwerfer war ja so plaziert das man den nicht übersehen kann und ich dachte mir wenn du den jetzt greifst, dann wird bestimmt ein Trigger ausgelöst. Immer diese Gamesdesigner... :rolleyes:

Ich wurde auch nicht enttäuscht. Eine Etage weiter ob kamen dann so 10 Gegner schön in einer großen, kompakten Gruppe auf mich zu. So als wüssten sie das ich jetzt einen Flammenwerfer habe. *brutzel* :cool:

TheCounter
2023-04-11, 11:25:23
Man merkt dem Gameplay definitiv an, dass es noch für die PS3 entwickelt wurde. Da war das aber leider das maximal machbare. Gerade was die Gegner Anzahl betrifft.

In Part 2 kämpft man gerne auch mal gegen 12 oder mehr Gegner (Menschen, Hunde und Infizierte) gleichzeitig und kann diese auch gegeneinander ausspielen :)

Zudem gibt es da ja noch diverse andere Gameplay Neuerungen.

Aber egal ob Part 1 oder Part 2, am liebsten habe ich mich vorbeigeschlichen oder die Gegner per stealth erledigt. Wobei das in Part 2 deutlich "befriedigender" ist ;D :ugly:

Crazy_Chris
2023-04-11, 11:29:47
Hört sich gut. Ich hoffe Part 2 wird auch für den PC umgesetzt. Würde ich jedenfalls definitiv kaufen.

EDIT - Protipp: Ein Packstein = ein Kill :ubash2:

MfG Blase

Interessant, ich weiß das ich mal einen Gegner direkt im Nahkampf mit dem Backstein mal "ausversehen" mit einem Schlag erledigt habe. Mal ausprobieren was passiert wenn man direkt einen Gegener damit mal bewirft. :hammer:

Zumindest auf Schwierig funktioniert der Stealthkill bei menschlichen Gegnern auch fast zu einfach. Oft reicht es wenn man am Türrahmen lauert und wenn sie durchgehen wollen dann packt man sie direkt. Und aus die Maus.

Blase
2023-04-11, 11:50:37
Interessant, ich weiß das ich mal einen Gegner direkt im Nahkampf mit dem Backstein mal "ausversehen" mit einem Schlag erledigt habe. Mal ausprobieren was passiert wenn man direkt einen Gegener damit mal bewirft. :hammer:

Beworfene Gegner (linke MT) taumeln nur. Das macht keinen Unterschied zum Wurf mit einer Flasche. Dennoch kannst du taumelnde Gegner wahlweise packen und dann töten - oder gleich im Nahkampf auf sie los gehen. Kommt aufs Gleiche hinaus ;)

Nein, worauf ich hinaus wollte ist, dass mit einem "ausgerüsteten" Backstein in der Hand ein Gegner in der Nähe (falls "packen" keine Option ist) mit einem Nahkampf Angriff direkt ausgeschaltet wird. Und da in vielen Bereichen immer so einige Steine rumliegen, kannst du ohne Verschwendung von Munition (oder auch nur Verschleiß der Nahkampfwaffe) diverse Gegner inkl. Klicker direkt ausschalten. Ist natürlich nicht lautlos, aber effektiv bezüglich hit&run :cool:

MfG Blase

JackBauer
2023-04-11, 13:35:53
Gerade was die Gegner Anzahl betrifft.

wie meinst du das!! zu wenig Gegner auf einmal!!!

ich find das grandios umgesetzt, perfekt in die Levelgröße umgesetzt

und es gibt auch genug Stellen wo sicher 1 Dutzend Gegner sind, ich find das aber viel realistischer umgesetzt so wie es ist

TheCounter
2023-04-11, 14:29:32
wie meinst du das!! zu wenig Gegner auf einmal!!!

Für die Levelgrößen ist das schon OK, aber in Part II gibt es ja einige sehr große Gebiete, in denen du frei herumlaufen und dir deinen Weg suchen kannst. Dort sind dann z. B. 15 Gegner unterwegs, die ihre Patrouillen laufen.

Wenn du nun entdeckt wirst, kann es gut sein, dass du plötzlich von 8 oder 9 Leuten umzingelt bist, die dich langsam einkesseln :D

Und gleichzeitig noch 2 Hunde, die deine Fährte aufnehmen und dich gezielt verfolgen. Ist schon sehr, sehr cool gemacht :cool:

Das nun aber Part I als "fehlend" vorzuwerfen, wäre auch Blödsinn. Passt schon so, wie es ist.

Blase
2023-04-11, 23:09:53
So, mein Fazit steht (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13279566#post13279566). Ein sehr gutes, aber leider kein herausragendes Spiel für mich. Vielleicht hätte es vor 10 Jahren einen anderen, stärkeren Impakt auf mich gehabt. Aber auch wenn ich jetzt gerne noch in Left Behind rein schaue, sehe ich mich in absehbarer Zeit keinen New Game+ Modus zocken :redface:

MfG Blase

phoenix887
2023-04-12, 02:00:17
New Game Plus habe ich auch nicht gemacht. Durchgespielt und deinstalliert.

Weiss auch nicht was an der Mode New Game Plus so toll ist. Spiele nie Spiele 2x mal durch. Man kommt so günstig an Spiele dran, dadurch habe ich in Steam noch einen Haufen Zeug ungespielt in der Liste.

2x mal durchspielen, habe ich in den 90er auf dem SNES gemacht, da gab es vielleicht alle 6 Monate ein neues Modul von den Eltern. Da hat man noch alles aus dem Spiel heraus geholt.

rade0n
2023-04-12, 07:08:17
Bin jetzt auch durch, auch wenn es hin und wieder abgestürzt ist...
Gutes Spiel, irgendwie hat mir aber das Endgame gefehlt - gerade als die Waffen halbwegs upgegradet waren wars schon vorbei. Sowas wie das letzte Level hätte es noch etwas häufiger geben dürfen bis der Abspann flimmert.
Ob ich ein New Game+ starte weiß ich noch nicht.
Fand die interessanten Teile der Story auch irgendwie etwas überhastet (David und die beiden Brüder z.B.) abgeschlossen - da hätte man mehr rausholen können. Genauso wie aus den Details (Schön dass man auf einen Panzer klettern kann, um sich aber aus der Masse abzuheben hätte man z.B. auch reinklettern und looten können sollen oder dass man wieder mal massig Häuser hat die "verrammelt" sind und man nicht mal simple Schlösser aufschiessen oder schlagen whatever kann und sie damit auch nur Fassade sind)
Fazit: Passt schon, irgendwie das Potential nicht genutzt, Spaß gemacht hats aber trotzdem.

redpanther
2023-04-12, 11:49:17
Ich verstehe nicht warum sie "Left Behind" nicht direkt ins main game integriert haben.
Zumindest als Option. Wäre imho besser gewesen als es nach dem main game zu spielen.

Ansonsten, ja, sehr schönes Spiel.
Für meinen Geschmack etwas zu schlauchig mit wenig eigenem Entscheidungsspielraum.
Da hat mir Uncharted besser gefallen. Wobei TLoU realistischer rüber kommt, wenn man mal die Zombies als real nimmt.

Kriegsgeier
2023-04-12, 12:54:35
Wo war es noch mal mit dem abgestütztem Hubschrauber?
Dachte es war im Teil1 komisch…
Oder war es Teil2?

Crazy_Chris
2023-04-12, 13:13:18
Wobei TLoU realistischer rüber kommt, wenn man mal die Zombies als real nimmt.

:biggrin: Naja das Problem das die Zombies eigentlich ruckzuck verhungern und verdursten müssten ist dort auch nicht erklärt. Aber dem Thema sollte man lieber nicht zu viele Fragen stellen. Der Film 28 weeks later erscheint mir da fast noch am realistischsten zu sein.

arcanum
2023-04-12, 14:44:10
Wo war es noch mal mit dem abgestütztem Hubschrauber?
Dachte es war im Teil1 komisch…
Oder war es Teil2?

als teil von "Left Behind" in P1 als Ellie im einkaufszentrum samt flashbacks alleine nach ressourcen sucht. deswegen reiht sich der DLC von der zeitfolge auch zwischen dem kanibalendorf und dem vorigen encounter wo Joel verletzt wird und vom pferd stürzt ein. verstehe nicht, warum der DLC nicht automatisch als eingereihtes kapitel abgespielt wird. ich vergessen es immer an der richtigen stelle anzufangen um es dann unpassend nach dem ende nachzuholen. der einzige trost daran ist, dass es als kleiner treat nach dem viel zu kurzen hauptspiel dient.

crux2005
2023-04-12, 20:27:48
So, mein Fazit steht (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13279566#post13279566). Ein sehr gutes, aber leider kein herausragendes Spiel für mich. Vielleicht hätte es vor 10 Jahren einen anderen, stärkeren Impakt auf mich gehabt. Aber auch wenn ich jetzt gerne noch in Left Behind rein schaue, sehe ich mich in absehbarer Zeit keinen New Game+ Modus zocken :redface:

MfG Blase

Also viel Talala für ein weiteres durchschnittliches Sony Spiel.

Blase
2023-04-12, 21:56:26
Also viel Talala für ein weiteres durchschnittliches Sony Spiel.

Ich meine, ich habe ein insgesamtes sehr gut gegeben :tongue:

Aber letztlich ist das auch nur meine ganz persönliche Meinung...

MfG Blase

Olliver
2023-04-13, 09:44:20
Durchschnittlich? Nö sicher nicht, dafür sind die Charaktere und die Atmosphäre viel zu gut.
Das Schlauchartige und gescriptete ist aber nervig.
Motto für PC Spiele, wenn eine Szene schlecht sein soll, wird sie gescriptet.
Offenbar stört das nicht jeden, wenn ich weiß was passieren wird, sobald ich die nächste Türe öffne, oder daran herumrüttel, vergeht mir der Spaß.
Aber da es hier Leute gibt, die das Spiel mehrfach durchspielen, sind die dann wohl toleranter.
Teil 2 würde ich heute schon vorbestellen.
Vielleicht leiht mir ein Kollege auch seine PS 4.

Rancor
2023-04-13, 09:49:04
Durchschnittlich? Nö sicher nicht, dafür sind die Charaktere und die Atmosphäre viel zu gut.
Das Schlauchartige und gescriptete ist aber nervig.
Motto für PC Spiele, wenn eine Szene schlecht sein soll, wird sie gescriptet.
Offenbar stört das nicht jeden, wenn ich weiß was passieren wird, sobald ich die nächste Türe öffne, oder daran herumrüttel, vergeht mir der Spaß.
Aber da es hier Leute gibt, die das Spiel mehrfach durchspielen, sind die dann wohl toleranter.
Teil 2 würde ich heute schon vorbestellen.
Vielleicht leiht mir ein Kollege auch seine PS 4.
Spiel es auf garkeinen Fall auf der PS4. Es versaut dir das Game.
Wenn dann nur auf der PS5.

Olliver
2023-04-13, 20:33:41
Die PS 5 müsste ich halt kaufen.
Ich will sie nicht kaufen.
Ich will nicht.
Nein.

Gibt es noch mehr so gute Spiele auf der PS5?

IchoTolot
2023-04-13, 20:41:17
Also mich hat schon sehr gestört, dass mein Lauschen quasi nix gebracht hat weil die Gegner eh gescripted immer gespawnt sind. Das Upgraden in der reichweite beim lauschen kann man sich daher schon sparen..

Blase
2023-04-14, 13:45:44
Also ich habe das Lauschen noch nie genutzt - aber für die Gegner, die in der Welt halt rumstehen, müsste es doch wie gewollt funktionieren, oder? Klar, für die gescripteten Gegnerwellen oder solche, die zufällig erst dann kommen, wenn man eine Tür öffnet, gilt das nicht. Aber sobald die wiederum da sind, funktioniert das für die doch gleichermaßen. Oder nicht? :freak:

Wobei ich das Feature eh "über" finde. Einem Geralt nehme ich dieses "Fähigkeit" ab, kein Problem, aber bei einer normal menschlichen Spielfigur wirkt das "Übernatürliche" etwas fehl am Platz :tongue:

MfG Blase

dildo4u
2023-04-14, 20:18:45
Neuer PC Patch ist raus.

https://steamcommunity.com/games/1888930/announcements/detail/3730711090586078093

DrFreaK666
2023-04-14, 20:25:56
"Fixed an issue where texture quality in-game appears lower then the targeted quality setting"

hoppla. Testet das mal jemand?

aufkrawall
2023-04-14, 20:32:33
Kommt Zeit, kommt Gebäudeshader.

JackBauer
2023-04-14, 20:40:47
ist schon gut spielbar hab keine Probleme mehr

Texturen alles Ultra da reichen 12 GB Vram

DrFreaK666
2023-04-14, 20:52:29
Es geht nicht um 12GB RAM, sondern ob Medium Textures mittlerweile nach Medium Textures aussehen

Karümel
2023-04-14, 20:55:52
https://feedback.naughtydog.com/hc/en-us/articles/14855044836884

Important note to Nvidia users: Please be sure to download the latest version of the GeForce Game Ready driver (531.61)

Mayk-Freak
2023-04-14, 21:04:25
Konnte die Gegner im 2 Durchgang nicht mehr in 2 Teile schießen, komisch.

aufkrawall
2023-04-14, 21:33:01
Es geht nicht um 12GB RAM, sondern ob Medium Textures mittlerweile nach Medium Textures aussehen
Sieht immer noch aus wie kompletter Matsch@medium.
Ich würde da auch keine großen Hoffnungen haben, so viel CPU-Last, wie das Streaming offenbar ohnehin schon verursacht.

Lurtz
2023-04-14, 21:37:02
[Nvidia 3070 GPU] Increased level of detail of characters' hair to appear less choppy
Genau den Bug hatte ich auch, wie kann das bitte an einem bestimmten GPU-Modell hängen? Auch wieder VRAM-Gepfusche?

crux2005
2023-04-14, 21:43:58
Genau den Bug hatte ich auch, wie kann das bitte an einem bestimmten GPU-Modell hängen? Auch wieder VRAM-Gepfusche?

Ja, wtf. Eher eine Treiberoptimierung. Sehr seltsam.

TheCounter
2023-04-14, 21:45:54
Fixed an issue where lighting and fog may appear lower resolution on Ultra settings

Interessant, muss ich morgen gleich mal testen ob die Beleuchtung nun wirklich gefixt ist.

dargo
2023-04-17, 20:15:19
Also jetzt nach paar Spielstunden seitdem ich die Pumpgun bekommen habe nimmt das Game etwas Fahrt auf. Anfangs fand ich das Gameplay ein wenig lahm. Mit der Pumpgun kommt mehr Aktion rein. :D

Radeonfreak
2023-04-17, 20:18:34
Das ist das schöne am NG+. Ich rotz gleich von Anfang an alles weg.

The_Invisible
2023-04-17, 20:26:05
Also jetzt nach paar Spielstunden seitdem ich die Pumpgun bekommen habe nimmt das Game etwas Fahrt auf. Anfangs fand ich das Gameplay ein wenig lahm. Mit der Pumpgun kommt mehr Aktion rein. :D

Solange man Munition hat ; )

Naja, war selbst in Schwer wieder viel zu sparsam damit, letzte Waffe quasi nie verwendet, Inventar war zum Schluss schon meist voll, Herstellungsgüter auch, kann man ruhig mehr ballern :D

aufkrawall
2023-04-17, 20:53:12
Ist jetzt das erste Sony-Spiel, das ich durchgespielt habe. War ok, über die Story kann man nicht meckern und Gameplay auch relativ solide.
Aber keine Ahnung, ob mich der zweite Teil locken würde. Man merkt diesen Konsolenspielen schon sehr an, dass auch die Bewohner von Altersheimen etc. Teil der Zielgruppe sind.

dildo4u
2023-04-17, 21:16:18
Teil 1 wird halt extrem vom PS3 Ursprung eingeschränkt, Teil 2 öffnet die Level deutlich.
Es ist vom Gameplay her deutlich Interessanter aber kein Plan wie die PC Pläne aussehen, da Teil 1 nach diesem grottigen Launch vermutlich mehr Geld gekostet als eingespielt hat.

dargo
2023-04-17, 21:19:14
Die kleine ist einfach zu geil. :D Und ihre Sprüche dabei erst. ;D
https://abload.de/thumb/2023.04.17-21.00_1kcdes.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.17-21.00_1kcdes.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.17-21.01ltf0c.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.17-21.01ltf0c.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.17-21.01_1k3cib.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.17-21.01_1k3cib.jpg)

Manche Cutszenen... :eek: :O :up:
https://abload.de/thumb/2023.04.17-21.00qpfwb.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.17-21.00qpfwb.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.17-21.03_1ixfl2.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.17-21.03_1ixfl2.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.17-21.05ajdap.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.17-21.05ajdap.jpg)

aufkrawall
2023-04-17, 21:21:50
Jo, kein Vergleich zur nervigen Kackbratze aus GoW. Fand die Charaktere insgesamt gut gelungen, anders als die nervigen Klischees aus Dumbcharted...

IchoTolot
2023-04-17, 21:48:23
Teil 1 wird halt extrem vom PS3 Ursprung eingeschränkt, Teil 2 öffnet die Level deutlich.
Es ist vom Gameplay her deutlich Interessanter aber kein Plan wie die PC Pläne aussehen, da Teil 1 nach diesem grottigen Launch vermutlich mehr Geld gekostet als eingespielt hat.

Ich würde im Gegenteil sogar eher annehmen, dass man mit Season 2 von The Last of Us auch den PC Port von Part 2 releasen will um den Hype mitzunehmmen. Ich hoffe es. ^^

crux2005
2023-04-17, 21:54:26
Ich würde im Gegenteil sogar eher annehmen, dass man mit Season 2 von The Last of Us auch den PC Port von Part 2 releasen will um den Hype mitzunehmmen. Ich hoffe es. ^^

Einen Faden zu Part 2 gibt es ja schon: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598416&highlight=the+last+of+us

Wer Schmunzeln will kann die paar Beiträge aus 2020 und 2021 lesen. :D

Mayk-Freak
2023-04-17, 23:20:59
Ich finde die Ellie aus dem PC Game sieht viel besser aus wie die echte Ellie aus der Serie The Last Of Us.

IchoTolot
2023-04-17, 23:26:45
Definitiv

aufkrawall
2023-04-17, 23:32:37
Schon sehr geniale Artist-Arbeit, kann man nicht anders sagen:
https://abload.de/thumb/tlou-i_2023_04_16_20_5mch3.png (https://abload.de/image.php?img=tlou-i_2023_04_16_20_5mch3.png)

IchoTolot
2023-04-17, 23:35:06
Die Gesichter und Mimik im Spiel is wirklich der Hammer. So viel Detail.

Raff
2023-04-17, 23:56:44
Nicht nur da, auch diverse Örtlichkeiten strotzen vor Details - Dinge, die viele Spieler niemals sehen oder gar feiern werden. Ich war gestern in dem Musikladen, wo es vor Platten und Plakaten wimmelt. :up: Oder die vielen anderen Assets, die für die verlassenen Locations handgebaut und entsprechend verwittert wurden, klasse. Ich werde wohl noch viele Stunden bis zum Ziel brauchen, da ich jeden Stein umdrehe. Das Witcher-Phänomen ... gut, dass TLoU ein lineares Spiel ist. ;D

Hier übrigens eine Impression des Ekel-Grains (UHD, TAA, Ampere):

https://abload.de/thumb/tlounoisenmezw.jpg (https://abload.de/image.php?img=tlounoisenmezw.jpg)

Die Noise haben wir schon. Dann können wir auch gleich Raytracing haben, oder? ;) Das Gameplay wäre perfekt.

MfG
Raff

Radeonator
2023-04-18, 09:43:37
Habe das Spiel aus PS3 nur mal ganz kurz angespielt und jetzt auf PC durchgespielt.

Es sieht toll aus, die Story ist gut aber vom Spiel her selber eher flach.
Man merkt das Alter und ich vermisse Freiheit (Schlauchlevel) und Entscheidungen (es wäre cool z.B. am Ende)

dargo
2023-04-18, 09:54:56
Mich stört der Schlauch überhaupt nicht. Wenn ich kein Schlauch will spiele ich halt was anderes. Wie zb. aktuell Assassin’s Creed Origins. Mich stört bei TLOU eher das Gunplay bzw. die allgemeine Kampfmechanik. Wenn ich im Spiel drauf gehe dann liegt das nicht am Skill sondern an dieser lahmen Reaktionszeit vom Protagonisten. Das kann manchmal echt nerven. :usad: Ich bin am PC eher eine schnelle Kampfmechanik gewohnt.

mironicus
2023-04-18, 11:00:35
Ich finde die Ellie aus dem PC Game sieht viel besser aus wie die echte Ellie aus der Serie The Last Of Us.

Und beim männlichen Part ist anders herum. Pedro Pascal sieht besser aus als das Original und das er 58 in der Serie sein soll nimmt man ihm nicht ab.

Ach ja, in Wikipedia steht zu Bella Ramsey "Isabella May „Bella“ Ramsey (* 30. September 2003 in Nottingham)[1][2] ist eine nichtbinäre britische Person, die durch ihre Schauspielerkarriere bekannt wurde."

Ganz woker Mist, wie ein Teil der TV-Serie.

MadManniMan
2023-04-18, 13:58:25
Was für ein erbärmliches Würstchen es nicht aushalten kann, wenn mal jemand in einer TV-Serie nicht fuckable genug ist.

Ex3cut3r
2023-04-18, 14:05:34
Ist mir ehrlich gesagt auch Wumpe, was für eine (sexuelle) Ausrichtung jemand hat.

Ich selbst bin ein ganz normaler Typ und stehe auf Frauen (Hetero) :biggrin:

Aber soll jeder, das machen, was er für richtig hält. Ist sein Leben, nicht meins.

TheCounter
2023-04-18, 15:21:21
Man merkt das Alter und ich vermisse Freiheit (Schlauchlevel) und Entscheidungen (es wäre cool z.B. am Ende)

Entscheidungen gibts bei ND Spielen praktisch nie, da diese eine feste Story haben. Ich finde das z. B. gut, denn in fast allen Spielen mit "Entscheidungen" haben diese praktisch keine oder nur minimale Auswirkungen und sind nur eine "suggerierte Freiheit".

Die Entscheidung am Schluss ist schon gut so, denn ohne sie gäbe es den zweiten Teil so nicht. Und den möchte ich definitiv nicht mehr missen :)

rade0n
2023-04-18, 15:49:11
Wenn damit die Nummer mit den Ärzten gemeint ist, fand ich auch schwach gelöst - wenn man sie schon umbringen MUSS dann doch bitte so dass man auch keine Wahl hat, der eine steht mit dem Skalpell da "Ich lasse das nicht zu blah blah" aber macht nichts und wartet drauf bis ich ihn und die Kollegen hinrichte - hätte der einen attackiert oder so wäre es runder gewesen als dieses wirkliche "hinrichten" da.. Ich wollte sie nicht töten und stand wie ein Idiot ein-zwei Minuten vor dem Messer Dude und dachte mir dann doch Nunja, dann gibts halt die Shotgun...
Schließe mich dem an, man merkt dem Game einfach doch sein Alter an... Auch mit etwas Abstand bin ich eher enttäuscht als begeistert von dem ganzen, da war einfach mehr drin und man hätte das Remake Resi mäßig an gewissen Stellen aufpolieren oder aktualisieren sollen....

TheCounter
2023-04-18, 17:57:43
Das Problem ist, dass praktisch alles, was man zu Part II (Story) sagt ein Spoiler ist xD

Ihr seid gewarnt, MAJOR SPOILER, nur für die, die es wirklich wissen wollen:

Ich sags nicht nochmal, GROßER Storyspoiler:

.
.
.
.

Ja, das mit dem Chirurgen war so Absicht, sein Tod spielt eine entscheidende Rolle in Part II.

ND hatte ja überlegt etwas mehr am Game zu verändern, aber sie wollten das Spielgefühl nicht zu sehr ändern. Vielleicht ist es für jemanden der Part II schon gespielt hat auch einfach nicht so schlimm, da man weiß, was man mit Part II bekommt (und Part I aufgrund der PS3 so "limitiert" war) :D

dargo
2023-04-19, 14:09:14
Je mehr ich das Game spiele umso öfter frage ich mich warum die DEVs genau wie in Days Gone in den ganzen Autowracks keine Materialien verstaut haben? Das wäre doch auch ein idealer Ort dafür. Ich spiele aktuell auf schwer und merke, dass bissel mehr Materialien für Medikits nicht so verkehrt wären. :D Oder von mir aus paar Energieriegel in den Leveln mehr verteilt. Letzteres ist hier absolute Seltenheit, oder ich übersehe sie. :freak:

Rancor
2023-04-19, 14:41:51
Je mehr ich das Game spiele umso öfter frage ich mich warum die DEVs genau wie in Days Gone in den ganzen Autowracks keine Materialien verstaut haben? Das wäre doch auch ein idealer Ort dafür. Ich spiele aktuell auf schwer und merke, dass bissel mehr Materialien für Medikits nicht so verkehrt wären. :D Oder von mir aus paar Energieriegel in den Leveln mehr verteilt. Letzteres ist hier absolute Seltenheit, oder ich übersehe sie. :freak:
Soll vermutlich darstellen, das schon weitestgehend alle geplündert wurde. DIe Fahrzeuge stehen da ja bereits Jahre rum.

Mayk-Freak
2023-04-19, 16:22:20
Genau seit der PS3 stehen die Fahrzeuge da schon rum, wer weiß wer da schon alles lang gegangen ist und geplündert hat.:freak:

Blase
2023-04-19, 16:27:23
...genau wie in Days Gone in den ganzen Autowracks keine Materialien verstaut haben?

Also wenn ich hier nicht grade komplett auf dem Schlauch stehe, dann konntest du in Days Gone sehr wohl Autowracks für Materialien und Munition plündern ;)

Sehe das aber ähnlich wie Rancor - wäre nicht sehr realistisch, wenn du da überall noch etwas finden würdest nach 20 Jahren Apokalypse...

MfG Blase

dargo
2023-04-19, 18:27:12
Also wenn ich hier nicht grade komplett auf dem Schlauch stehe, dann konntest du in Days Gone sehr wohl Autowracks für Materialien und Munition plündern ;)

Meine es auch so, blöd geschrieben von mir.

Sehe das aber ähnlich wie Rancor - wäre nicht sehr realistisch, wenn du da überall noch etwas finden würdest nach 20 Jahren Apokalypse...

Und warum finde ich in Gebäuden was? Die müssten auch alle leer geplündert sein. ;)

Edit:
Holy Shit... :massa:
https://abload.de/thumb/2023.04.19-13.10xuigk.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-13.10xuigk.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.0204cq2.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.0204cq2.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.03kde2e.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.03kde2e.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.13_1tmi44.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.13_1tmi44.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.15pyi5v.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.15pyi5v.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.16v1e31.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.16v1e31.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.33k1f88.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.33k1f88.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.34g9cbq.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.34g9cbq.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.34_1fwimo.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.34_1fwimo.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.19-19.39hgc7a.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.19-19.39hgc7a.jpg)

Also die Charaktere in diesem Spiel sind Mega. :eek: Die Animationen dürften in den Cutszenen auch mit zu den besten gehören. :up:

dargo
2023-04-20, 17:33:31
Diese Assets und die künstlerische Ader der DEVs sind einfach phänomenal. :eek: :O :massa:
https://abload.de/thumb/2023.04.20-17.07arclo.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-17.07arclo.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.20-17.180he3a.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-17.180he3a.jpg)

Lurtz
2023-04-20, 18:12:56
Joa, bin auch schon wieder verzaubert. Fast jede Szene sieht einfach wie ein Kunstwerk aus. Ganz großes Kino.

ChaosTM
2023-04-20, 18:17:04
Ja, die Serie ist auf GOT/BB/BSG - Sopranos Level. da passt einfach fast alles

Linmoum
2023-04-20, 18:58:12
Bin echt neidisch, dass ich alles schon kenne und es nicht mehr völlig neu erleben kann. :D Auch, wenn es trotzdem immer wieder toll ist, gewisse Stellen und Szenen zu erleben.

dargo
2023-04-20, 22:24:28
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. :massa:
https://abload.de/thumb/2023.04.20-20.44fifg6.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-20.44fifg6.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.20-20.4948ek0.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-20.4948ek0.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.20-20.5076ff0.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-20.5076ff0.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.20-20.50_1qgfka.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-20.50_1qgfka.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.20-20.51a6exs.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-20.51a6exs.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.20-20.53jkc7s.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-20.53jkc7s.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.20-20.559nclu.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-20.559nclu.jpg) https://abload.de/thumb/2023.04.20-20.58hqfn1.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.20-20.58hqfn1.jpg)

PS: mit den Haaren hat FSR2 in den Screens manchmal Probleme. Witzigerweise fällt das Ingame in Bewegung gar nicht so auf wie in den Screens.

Lurtz
2023-04-20, 22:32:38
Sie haben ja doch an Tastaturspieler gedacht, mit Strg kann man besonders leise schleichen. Hab aber mal in Walkthroughs geschaut, die Profis schleichen bei Clickern offenbar eh mit gezogener Waffe/Throwable, weil das am wenigsten Geräusche macht, auch mit Controller :ugly:

Naja, war nach so langer Zeit vielleicht nicht die beste Idee, mit Survivor anzufangen, ist schon knackig :redface: Vor allem findet man praktisch gar keine Items, wie ist das auf Grounded, da muss man das Spiel dann ohne Items durchspielen? :ugly:

TheCounter
2023-04-21, 04:18:13
Vor allem findet man praktisch gar keine Items, wie ist das auf Grounded, da muss man das Spiel dann ohne Items durchspielen? :ugly:

So ziemlich ;) Dafür hat man dann aber ja fast alle Upgrades.

SamLombardo
2023-04-21, 07:17:12
Bin jetzt auch durch, und es war wieder ein Erlebnis! Hoffentlich folgt bald der zweite Teil. Der ist zwar anders aber steht dem ersten in nichts nach. Ich würde sogar sagen, er ist noch intensiver. Bitte auch ein Remake und bitte auch auf dem PC:).

TheCounter
2023-04-21, 07:32:42
Ein Remake wirds wohl nicht, sondern ein etwas aufpolierter Directors Cut. Die Gerüchte dazu gibts schon länger.

SamLombardo
2023-04-21, 07:44:29
Ein Remake wirds wohl nicht, sondern ein etwas aufpolierter Directors Cut. Die Gerüchte dazu gibts schon länger.
Ah ok, danke. Na mal gucken was kommt. Selbst das wäre in echtem 4k am PC klasse.

Lurtz
2023-04-21, 14:30:39
Aaaaah, ganz vergessen dass man ja entscheiden muss, ob man Shivs für den Zugang zu manchen Bereichen opfern will :ugly: Das macht mich auf Survivor bei den begrenzten Ressourcen leicht fertig... :redface:

Es ist einfach so gut wie vor zehn Jahren, es fühlt sich kein bisschen gealtert an. Das Leveldesign, das Pacing ist einfach eine perfekte Mischung aus interessanten Encountern gegen unterschiedliche Gegnerkonstellationen, "Terrorszenen" mit brutalster Gewalt oder Fluchtszenen gegen überwältigende Gegenermassen, ohne dass es sich zu sehr gescriptet anfühlt und herrlich melancholischen, ruhigen Passagen, in denen man die allgegenwärtigen Details und das Environmental Storytelling aufsaugen kann. Die Kämpfe sind simpel, funktionieren aber einfach und man hat immer verschiedene Vorgehensweisen, die sich auch durchaus unterschiedlich anfühlen. Nicht mal das Schubladen-Öffnen ist so allgegenwärtig, wie ich es befürchtet habe.
Es ist einfach die perfekte Mischung, abgerundet vom hervorragenden Writing und Acting.

:massa:

So ziemlich ;) Dafür hat man dann aber ja fast alle Upgrades.
Wie das? Bei NG+ steht doch, dass man das maximal im Schwierigkeitsgrad des NG-Durchgangs starten kann.

TheCounter
2023-04-21, 14:37:02
Na wenn ich den ersten Durchgang auf Survivor mache und dort die Waffen zum Großteil upgrade und die Manuals finde, kann ich das doch per NG+ zu Grounded mitnehmen.

Lurtz
2023-04-21, 15:21:45
Aber in der Wiki steht, dass man ein NG Survivor, nicht mit einem NG+ Grounded fortführen kann:
The difficulty selection for New Game Plus is limited to the highest difficulty the player finished their previous New Game save on or lower.
https://thelastofus.fandom.com/wiki/Difficulty

TheCounter
2023-04-21, 16:08:49
Bei deinem Text gehts aber um die Remastered Version und nicht um Part I ;)

Scroll mal weiter runter :) Sowohl in Part I als auch Part II lassen sich bei NG+ alle Schwierigkeitsgrade wählen, unabhängig davon, welchen man vorher gewählt hatte.

Lurtz
2023-04-21, 16:42:34
Ach das sind jetzt offiziell getrennte Spiele, das wusste ich nicht. Bei Part I gibts offenbar dann beide Varianten.

Lurtz
2023-04-22, 19:05:40
Bin jetzt vor dem Bloater aus der Hotel-Keller geflohen, mit vier Schuss war da nichts zu machen :ugly: Aber der nächste Encounter nach dem Hotel ist schon wieder ultra-hart, keine Ahnung ob ich es noch aus Pittsburgh rausschaffe :upara:

Denke danach schalte ich aber auf Hard runter, das ist mir jetzt doch zu stressig auf Survivor. Jeden Encounter irgendwie zusammenpuzzeln zu müssen, weil man einfach nie Munition hat, ist mir auf Dauer doch zu nervig.

Grundsätzlich schön, dass das Spiel mal versucht Schwierigkeit durch was anderes als Bulletsponging zu erzeugen, aber der Ressourcenmangel ist mir doch einfach zu krass auf dem Schwierigkeitsgrad.

dargo
2023-04-22, 20:41:14
Leck mich fett... ich habe noch nie in einem Game so einen detailreichen Schneehasen gesehen. :eek:
https://abload.de/thumb/2023.04.22-18.56_22lcwt.jpg (https://abload.de/image.php?img=2023.04.22-18.56_22lcwt.jpg)

Rest von diesem wunderschönen Spiel hier.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13288613&postcount=8081

RoNsOn Xs
2023-04-23, 09:30:01
Spiel vorgestern durchgespielt. Am Ende waren wir irgendwie froh, dass es zuende war. Es war zu viel vom immer gleichen. Wie schon mal gesagt, hat einen die Story bei U4 mehr abgeholt.
An dieser Stelle sei gefragt: Das ist doch die selbe schwarze Person wie in U4, oder? War wohl günstiger keinen neuen Charakter zu entwerfen, wo auch immer die Person zuerst vor kam. :D

TheCounter
2023-04-23, 10:26:59
Wen meinst du? Wie wär's mit Namen statt Hautfarbe :ugly:

Radeonfreak
2023-04-23, 10:32:12
Vermute mal Marlene und Nadine Ross.

Und nein die sehen sich nicht ähnlich.

RoNsOn Xs
2023-04-23, 11:09:23
Nadine Ross ja und wie die Frau am Ende auch immer heißt.
https://youtu.be/D54pET622Y0?t=2523

Th3o
2023-04-23, 12:15:43
Spiel vorgestern durchgespielt. Am Ende waren wir irgendwie froh, dass es zuende war. Es war zu viel vom immer gleichen. Wie schon mal gesagt, hat einen die Story bei U4 mehr abgeholt.
An dieser Stelle sei gefragt: Das ist doch die selbe schwarze Person wie in U4, oder? War wohl günstiger keinen neuen Charakter zu entwerfen, wo auch immer die Person zuerst vor kam. :D
Was ist U4?

TheCounter
2023-04-23, 12:17:25
Uncharted 4

Showers
2023-04-23, 12:29:03
Bin jetzt vor dem Bloater aus der Hotel-Keller geflohen, mit vier Schuss war da nichts zu machen :ugly: Aber der nächste Encounter nach dem Hotel ist schon wieder ultra-hart, keine Ahnung ob ich es noch aus Pittsburgh rausschaffe :upara:

Denke danach schalte ich aber auf Hard runter, das ist mir jetzt doch zu stressig auf Survivor. Jeden Encounter irgendwie zusammenpuzzeln zu müssen, weil man einfach nie Munition hat, ist mir auf Dauer doch zu nervig.

Grundsätzlich schön, dass das Spiel mal versucht Schwierigkeit durch was anderes als Bulletsponging zu erzeugen, aber der Ressourcenmangel ist mir doch einfach zu krass auf dem Schwierigkeitsgrad.
Schade das Munition der einzige echte Faktor bei der Gesamtschwierigkeit ist. Mit ausreichend Muni wäre das Spiel ein Moorhuhn-like Rail-Shooter.:( Es würde alle anderen Mechaniken im Spiel irrelevant machen.

TheCounter
2023-04-23, 13:44:25
Fast wie im echten Leben, was? ;)

Lurtz
2023-04-23, 13:49:30
Schade das Munition der einzige echte Faktor bei der Gesamtschwierigkeit ist. Mit ausreichend Muni wäre das Spiel ein Moorhuhn-like Rail-Shooter.:( Es würde alle anderen Mechaniken im Spiel irrelevant machen.
Ganz so scharf würde ich es nicht formulieren, ich finde die KI der menschlichen Gegner auch wirklich richtig gut in dem Remake. Aber ja, die mangelnde Munition ist dennoch klar der größte Schwierigkeitsgradtreiber.

dargo
2023-04-23, 14:04:08
Ganz so scharf würde ich es nicht formulieren, ich finde die KI der menschlichen Gegner auch wirklich richtig gut in dem Remake. Aber ja, die mangelnde Munition ist dennoch klar der größte Schwierigkeitsgradtreiber.
Finde ich noch nicht mal. Die menschlichen Zombies lassen sich auch ohne Probleme mit Boxen niederschlagen. Wusste ich vorher nicht mal. :D Und die menschlichen Gegner lassen sich ganz simpel durchs Schleichen erledigen. Wenn ich mal drauf gehe dann liegt das an der gewöhnungsbedürftigen Steuerung + langsames Agieren vom Protagonisten. Man hat hier bewusst das gesamte Reaktionsverhalten verlangsamt. Soo schlecht finde ich diese Designentscheidung aber nicht. Wenn ich so schnell reagieren könnte wie in anderen Games würde das ganze Schleichfeeling komplett flöten gehen. Dann könnte man nur Rambo spielen, vorausgesetzt es gibt natürlich mehr Munition.

Blase
2023-04-23, 15:44:17

Also wenn die Gegner KI hier im Remake gut ist, will ich wohl gar nicht wissen, wie schlecht sie im Original war :freak:

Nein, ist schon ok und durchaus spaßig, aber selbst im zweithöchsten Schwierigkeitsgrad kannst du...

... den Kollegen mal komplett durchs Sichtfeld huschen, falls es nur "kurz" genug war, und nichts passiert
... etwas warten, und der "Alarmzustand" der Gegner wird aufgehoben
... schleichend genüsslich einen nach dem anderen per Stealth ausschalten (und keiner merkt es)

Der Ziegelstein ist ein Onehitter und nach einer geworfenen Glasflasche kannst du direkt den Gegner packen und dann erledigen.

Der Unterschied zu den Mutanten ist, dass sich menschliche Gegner in Deckung begeben, während die Mutanten alle auf dich zu rennen. Ersteres verschafft dir idR genügend Zeit, dich günstig zu positionieren oder gleich in die Flanke der Gegner zu stoßen. Bei den Monstern gerätst du wenigstens unter ordentlich Druck, wenn da so ne kleine Horde hinter dir her ist...

:ubash2:

;)

Man hat hier bewusst das gesamte Reaktionsverhalten verlangsamt.

Wie oft ich schon meinen Char angebrüllt habe, dass er sich gefälligst agiler zu bewegen hat :P:D

MfG Blase

Radeonfreak
2023-04-23, 16:07:54
Fast wie im echten Leben, was? ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich im realen Postapokalytischen Boston oder Pittsburgh Schränke durchsuchen würde, gäbs mehr Munition als in diesem Spiel.

Murrica.

TheCounter
2023-04-23, 16:10:47
den Kollegen mal komplett durchs Sichtfeld huschen, falls es nur "kurz" genug war, und nichts passiert

Probier das mal auf Grounded. Dort wirst du instant gesehen und es gibt auch kein "Warnsignal".

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich im realen Postapokalytischen Boston oder Pittsburgh Schränke durchsuchen würde, gäbs mehr Munition als in diesem Spiel.

Nach 20 Jahren? Glaub ich kaum.

Lurtz
2023-04-23, 21:51:50
Also wenn die Gegner KI hier im Remake gut ist, will ich wohl gar nicht wissen, wie schlecht sie im Original war :freak:

Nein, ist schon ok und durchaus spaßig, aber selbst im zweithöchsten Schwierigkeitsgrad kannst du...

... den Kollegen mal komplett durchs Sichtfeld huschen, falls es nur "kurz" genug war, und nichts passiert
... etwas warten, und der "Alarmzustand" der Gegner wird aufgehoben
... schleichend genüsslich einen nach dem anderen per Stealth ausschalten (und keiner merkt es)

Der Ziegelstein ist ein Onehitter und nach einer geworfenen Glasflasche kannst du direkt den Gegner packen und dann erledigen.

Dass der Alarmzustand irgendwann aufgehoben wird, ist ja so gewollt. Ansonsten wüsste ich jetzt spontan kein AAA-3D-Actionspiel der letzten Jahre, in dem die KI besser gewesen wäre... vielleicht bin ich aber auch einfach schlecht ;) Hab für den Encounter nach dem Hotel jedenfalls geschlagene drei Stunden gebraucht ;D

Finde die KI kontert die üblichen Taktiken, die man als Spieler in 3rd-Person-Spielen so anwendet, schon ziemlich gut. Man hat zB kaum free kills wenn man in Deckung ist, weil die Gegner meist in so weitem Bogen und schussbereit um Ecken laufen, dass sie immer sofort den Spieler treffen können.
Vorbeischleichen geht auf Suvivor auch nur aus großer Distanz und in maximal drei Sekunden.

Finde es teilweise echt schwer "hinter" die Gegner zu kommen um sie unbemerkt auszuschalten.

Das Stunnen ist auch nicht ohne Risiko, weil man nach zwei Treffern tot ist.

SamLombardo
2023-04-23, 22:10:16
Ich spiele gerade noch mal Left Behind und hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass das nochmal so gute neue Spielmöglichkeiten mitbringt. Infizierte auf Plünderer zu hetzen und dann aus sicherer Entfernung das Chaos, das man angerichtet hat zu beobachten ist ein diebisches Vergnügen:D. Schade, dass das im Hauptspiel so nicht möglich war.

Komposti
2023-04-23, 23:14:09
Finde die höheren Schwierigkeitsgrade führen manche Spielsysteme ad absurdum. Gegner lassen sichtbare Waffen liegen beim Ableben aber ich kann keine Muniton entnehmen? Manche Gegenstände sind völlig nutzlos, da man eh kein Zeug dafür findet. Auch das Aufrüsten der Waffen oder der eigenen Fähigkeiten macht nur noch bedingt Sinn. Man wird da viel zu stark in einen Spielstil gezwungen, der ziemlich monoton ist. Kann ich nicht empfehlen. Das Gameplay ist ohnehin erst im 2ten Teil deutlich aufgewertet.
Lauschmodus aus und dafür auf normal oder dem nächst höheren Grad spielen ist imho optimal.

Lurtz
2023-04-23, 23:17:53
Bin geneigt zuzustimmen. Der Ressourcenmangel ist einfach zu krass. Vor allem das von dir angesprochene nicht droppen von Munition ist ziemlich frustrierend. Und der einzig sinnvolle Skill dürfte Weapon Sway und die zusätzlichen Holster sein ;D
Habe da Hard aus dem Original als deutlich besser balanciert in Erinnerung.

Denke nach Pittsburgh gehe ich auf Hard runter...

Oder man git gud und spielt grounded einfach so ;)

gM1C42wzGAM

Blase
2023-04-24, 00:36:53
Oder man git gud und spielt grounded einfach so ;)

https://youtu.be/gM1C42wzGAM

Das ist kein Grounded! Wenn ich schon sehe, wie viel Munition für die Knarre bereits am Hafen vorhanden ist, schließe ich das einfach mal aus. Oder gleich die erste Szene, wo ganze drei Messer im Inventar vorhanden sind. Definitiv kein Grounded. Oder aber am PC ist das nochmals ne ganz andere Nummer als auf der Console.

vielleicht bin ich aber auch einfach schlecht

In Summe habe ich auch zig mal den Löffel abgegeben. Schiebe es aber eher auf die etwas hakelige Steuerung in Kombination mit dem wenig agilen Charakter :tongue:

Finde die höheren Schwierigkeitsgrade führen manche Spielsysteme ad absurdum.

Da ist sicherlich was dran. In meinem Fazit zum Spiel bin ich ja auf die Schwierigkeitsgrade etwas ausführlicher eingegangen:

Wobei je nach gewähltem Schwierigkeit eher das Schleichen und Verstecken im Vordergrund steht (bei hohem Schwierigkeitsgrad, kaum Munition und weitere Einschränkungen) - oder aber man durchaus auch frontal drauf aus allen Rohren feuern kann (bei leichtem Schwierigkeitsgrad, genügend Munition und strunzdoofe Gegner). Ich würde meine Entscheidung, welchen Schwierigkeitsgrad ich wähle, nach meiner präferierten Spielerfahrung auswählen. Schleiche ich viel und gerne, habe ich kein Problem damit, einen Abschnitt gegebenenfalls auch mehrfach neu zu starten (weil man drauf gegangen ist oder sich einfach zu dämlich anstellt) und suche ich generell die Herausforderung im Gameplay - dann steige ich eher höher ein. Frustriert es mich, wenn ich Abschnitte erneut spielen muss, ballere ich lieber als zu schleichen und möchte ich mich ohnehin überwiegend nur auf die Geschichte konzentrieren, dann wähle ich einen eher niedrigen Grad. Wobei ich ehrlicherweise auch in meinem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad die menschlichen Gegner jetzt alles andere als schlau vom Verhalten her empfunden habe, aber sei's drum...

Kann man sich ja aussuchen...

MfG Blase

Lurtz
2023-04-24, 12:53:20
Jetzt war ich in den Sewers und da lässt auf einmal jeder einzelne Infizierte 2 oder 3 Schuss fallen, sobald man selbst ballert :ucrazy:

Das Balancing ist echt komplett bescheuert, Gegner mit Waffen, die einen ab Survivor im Grunde aus jeder Distanz mit einem Schuss erledigen können, lassen trotz Waffen keine Munition fallen, Infizierte, die man im Zweifel auch im Nahkampf bezwingen kann, kacken bei ihrem Ableben ständig Munition aus :ucrazy:

Si|encer
2023-04-24, 13:28:51
Habs jetzt auch komplett durchgespielt. Finde das soweit ganz gut. Wenn man bedenkt das es vor 10 Jahren auf der PS3 kam war das damals sicherlich der "geile Scheiss".

Jetzt fand ich es gut, hat Spass gemacht. habe auf mittleren Schwierigkeitsgrad gezockt und war lt. Steam in ca 16 Stunden durch.

Das Spiel ist mir zweimal auf dem Desktop gecrashed (einmal bei der Sniper-Szene, und einmal bei der "Zoo-Passage" am Ende).

Ansonsten Reibungslos, die Geschichte ist wirklich gut erzählt, und es ist witzig das mit der Serie zu vergleichen, weil in der Serie haben sie ja schon das ein oder andere dazugedichtet, vieles auch 1:1 übernommen. Auch zu Recht, denn es bestand eingentlich kein Grund in der wirklich guten Erzählweise von Naughty Dog groß was zu ändern.

Auch hier hatte ich das Gefühl, genauso wie bei Uncharted PC, es ist egal wo man stehen bleibt man kann aus jedem Screenshot ein Desktop-Hintergrund basteln. Es sieht alles einfach unglaublich gut aus.

Bei ~ 17500 Steambewertungen kann ich das "ausgeglichen" absolut nicht nachvollziehen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn da nichts mehr nach kommt. Alle so schlecht konfigurierte PC-Systeme ? Oder etliche User dabei die es mit Krücken-PC betreiben ? Oder sind das die Reviewbomber der ersten paar Tage ?

8/10

Lurtz
2023-04-24, 14:03:25
Also Suburbs war voll ok. Auch menschliche Gegner haben Munition gedroppt. Keine Ahnung ob Pittsburgh verbuggt ist, oder ob das so sein soll, aber das war bisher das einzige Kapitel, das eine einzige Qual war. Der Rest ist gut machbar auf Survivor.

Die Entwicklung zwischen Ellie und Joel ist so gut. So organisch wie sie sich immer mehr gegenseitig vertrauen und aufeinander verlassen, ganz ohne minutenlange In Your Face-Cutscenes. Einfach nur wunderbar unaufgeregt erzählt und inszeniert das Spiel.

Si|encer
2023-04-24, 14:19:54
Das einzige wo ich Naughty Dog schlechtes Writing attestiere ist:

Bei der Serie als auch bei dem Spiel geht mir das Vertrauen zwischen Ellie und Joel am Ende viel zu schnell. Morgens noch "Mein Bruder macht den Rest", 1 Tag später "Och Nö, ich mach doch weiter". Und es reicht dann der Satz von Ellie, das sie quasi auch alles verloren hätte unter anderem dann jetzt auch Joel". Das finde ich lahm.

Imho hätte man die Ereignisse mit den Kannibalen-Huntern im Winter vorverlegen sollen, und Ellie hat dort das traumatische Erlebniss wie sie es jetzt auch hatte, und Joel rettet sie dann ganz Dramamäßig, paar Sätze zwischen den beiden, Heulerei, Umarmung -> Bindung gebongt.

Dann hätte man halt für Tommie einen anderen (kurzen) Storyplot machen können.

Nachdem ich das Spiel gezockt habe finde ich Bella Ramsay allerdings auch eher Medium-Gut, obwohl sie ihre Sache gut macht und ihre Momente hat.

Karümel
2023-04-24, 17:08:14
https://youtu.be/gM1C42wzGAM

Bei diesen ganzen "aggressive Gameplay" Videos, muss man das Spiel ja auch schon vorher xmal durchgespielt haben.
Denn die Wissen ja immer wo der nächste Gegner steht etc.
Im ersten Durchgang macht das keiner :freak:

dargo
2023-04-24, 17:12:06
Na logisch. Der Typ hat das schon x-fach gesuchtet, der kennt praktisch jede Position der Gegner auswendig. ;D

TheCounter
2023-04-24, 18:10:40
Ich finde den "flow" dabei recht cool. In Teil 2 spielt sich das aber noch deutlich flüssiger, da gehen die Animationen direkt ineinander über, sieht teilweise echt abgefahren aus.

crux2005
2023-04-24, 20:49:12
Bei diesen ganzen "aggressive Gameplay" Videos, muss man das Spiel ja auch schon vorher xmal durchgespielt haben.
Denn die Wissen ja immer wo der nächste Gegner steht etc.
Im ersten Durchgang macht das keiner :freak:

Und genau deswegen ist es auch Schwachsinn anhand solcher YT Videos die Spielzeit der Spiele zu schätzen. Aber das ist schon zu hoch für manche. :weg:

JackBauer
2023-04-24, 21:19:05
@thecounter
Teil 2 ist für mich nochmal 1 Stufe besser als Teil 1, hät ich im Leben nicht für möglich gehalten das sowas möglich wäre

TheCounter
2023-04-25, 11:54:04
Ja das stimmt. Ich bin aber gespannt, ob Teil 2 unter den PC Spielern auch so eine Kontroverse auslöst und wie viele Leute das Spiel (erstmal?) abbrechen werden ;D

Ist ja schon echt heftiger Tobak. Hoffentlich wird der Port besser, würde es gerne auch noch in 4K auf dem PC zocken :up:

Si|encer
2023-04-25, 12:16:41
Ich glaube durch diesen extrem großen Leak-Skandal kann ich mir nicht vorstellen das irgendwer die Geschehnisse in Teil2, selbst als PC Spieler, nicht weiß. :smile:

Da konnte man ja quasi nicht dran vorbei kommen wenn man Spieler ist.

Und auch die News mit den (kein direkter Spielspoiler)

Real Life Mord-Drohungen an die Sprecherin der anderen Tussy

hat doch quasi jeder mitbekommen.

Radeonfreak
2023-04-25, 12:19:41
Also ich weiß vong nüscht. Und dabei soll es auch bleiben.

dargo
2023-04-25, 12:20:27
Also ich weiß vong nüscht. Und dabei soll es auch bleiben.
Ich auch nicht. :tongue:

TheCounter
2023-04-25, 12:28:45
Ich selbst hab damals auch alle Spoiler vermeiden können, zum Glück! Der Leak hat viele zu unrecht abgeschreckt.

Hab damals sogar spezielle Filter verwendet um alles was mit TLOU zu tun hatte auszublenden ;D

Kenne aber auch heute noch viele Gamer, die absolut nichts über Part II wissen und das ist auch gut. Jeder soll Storyspiele ohne Spoiler genießen können :up:

DrFreaK666
2023-04-25, 13:07:06
Ich weiß auch nichts. Wieso auch, wenn ich nicht mal den ersten Teil gespielt habe?

crux2005
2023-04-25, 20:54:16
@thecounter
Teil 2 ist für mich nochmal 1 Stufe besser als Teil 1, hät ich im Leben nicht für möglich gehalten das sowas möglich wäre

Das war schon in Half Live 2 möglich.

Razor
2023-04-26, 06:51:03
Bei ~ 17500 Steambewertungen kann ich das "ausgeglichen" absolut nicht nachvollziehen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn da nichts mehr nach kommt. Alle so schlecht konfigurierte PC-Systeme ? Oder etliche User dabei die es mit Krücken-PC betreiben ? Oder sind das die Reviewbomber der ersten paar Tage ?
Ganz schön überheblich, findest Du nicht?
"ausgeglichen" heißt: ca. 50% der Leutz hatten oder haben technische Probleme... ist ja vollkommen "normal", oder? :rolleyes:

Sorry, aber technisch ist der Port wirklich außerordentlich schlecht - das ist Fakt.
Story, Gameplay und Inszenierung sind gut, bis sehr gut, keine Frage.

Razor

DrFreaK666
2023-04-26, 07:52:44
Das war schon in Half Live 2 möglich.

Ja, der Nachfolger ist Jahre später noch besser. Unglaublich :D

SamLombardo
2023-04-26, 08:28:31
Ich bin jetzt auch mit Left Behind durch...in 1h 50min. Wie kommt das, dass manche hier 3 Stunden brauchen, ich bilde mir wirklich ein, jeden Stein umgedreht zu haben. Hmm. War aber echt schön, jedoch viel zu kurz. Ich war richtig enttäuscht, als auf einmal schon der Abspann kam.

Blase
2023-04-26, 15:46:55
Wie kommt das, dass manche hier 3 Stunden brauchen, ich bilde mir wirklich ein, jeden Stein umgedreht zu haben.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn gespielt? ;)

MfG Blase

Radeonfreak
2023-04-26, 15:52:46

MfG Blase

Mädchen.

Ex3cut3r
2023-04-26, 15:56:19
Sry, falscher Thread.

Bitte löschen.

SamLombardo
2023-04-26, 16:34:52

MfG Blase

Normal. Stimmt schon, vielleicht lag es daran. Es gab genau eine schwierigere Stelle, die ich mehrmals versuchte musste.

Mädchen.
:biggrin: fast

Lurtz
2023-04-26, 17:05:47
So, durch auf Survivor. War bis auf Pittsburgh kein Problem.

Spiel ist immer noch phänomenal. Besonders in seinen ruhigen Momenten.

ChaosTM
2023-04-26, 18:18:09
Hab die letzten paar Tage hauptsächlich damit (nicht auf Survivor ;) ) und mit Uncharted 4 verbracht.

In der Tat immer noch grandios nach so vielen Jahren. Die Stimmung ist einfach einzigartig!

Blase
2023-04-26, 18:54:17
Mädchen.

Dann aber nur in der Altersklasse 8 - 12 :tongue: 13+ wäre zu heftig :ubash2:

Ich glaube durch diesen extrem großen Leak-Skandal kann ich mir nicht vorstellen das irgendwer die Geschehnisse in Teil2, selbst als PC Spieler, nicht weiß. :smile:

Also ich weiß von nix :redface: Und das ist auch gut so ;)

MfG Blase

The_Invisible
2023-04-27, 18:08:32
Ich bin jetzt auch mit Left Behind durch...in 1h 50min. Wie kommt das, dass manche hier 3 Stunden brauchen, ich bilde mir wirklich ein, jeden Stein umgedreht zu haben. Hmm. War aber echt schön, jedoch viel zu kurz. Ich war richtig enttäuscht, als auf einmal schon der Abspann kam.

Wenn ich sehe wie wenige nur den Erfolg "Finde alle Comics" haben rushen die meisten wirklich nur durch, das ist bei dem Spiel einfach ein Nogo.

dargo
2023-04-27, 18:26:04
Och nö... ich dachte Left Behind wäre so eine Art zweites Spiel wie in Uncharted. Das war ja so kurz, dass ich jetzt komplett durch bin. :usad:

crux2005
2023-04-27, 20:46:47
Wenn ich sehe wie wenige nur den Erfolg "Finde alle Comics" haben rushen die meisten wirklich nur durch, das ist bei dem Spiel einfach ein Nogo.

Oder sie ignorieren so Sammelkram. Finde es auch in A Plague Tale extrem nervig.

Brainscan
2023-04-27, 22:41:10

nicht nur in dem Spiel, geben so VIELE Games, die man einfach Completen muss. Da geht kein Weg dran vorbei.

Ich zähl mal ein Paar Games auf die ich zu 100% gemacht habe :)

Dark Souls 2
Dark Souls 3
Blood Borne
Elden Ring
Tomb Raider ( die letzten 3 Teile )
God of War
God of War Ragnarok
Hogwarts Legacy
The Last of Us Part I & II

nur ein Paar zu nennen ( und wirklich nur ein paar ) ^^

wenn ich dann immer an mein Bruder denke, könnte ich den klatschen. Und ja Hab God of War Ragnarok durch, und wie lange haste gebraucht 22 Std , da hab ich ned mal den Prolog Feddisch gehabt ( sinnlich gesehen ), der läuft da mit scheuklappen nur durch und sagt ja war ok das game. Und wenn ich den dann nach was frage haste dies oder das gesehen ... ne wo war das. könnt ich dem direkt noch eine reinhauen :)

Blase
2023-04-27, 22:44:27
Also Dinge finden, um des finden Willens, finde ich auch ziemlich *meh*. Zumal es, bitte korrigieren falsch nicht richtig, überhaupt keinen Benefit hat, wenn man sie alle findet, oder?

Ich habe recht ausführlich die Welt abgegrast - der sehr hohe Schwierigkeitsgrad in Verbindung mit ständigem Ressourcen Mangel hat es ohnehin nötig gemacht - aber ich käme nicht auf die Idee, einen Abschnitt erneut zu spielen, nur weil ich was auch immer dort nicht gefunden habe.

Damit mich ein Spiel dazu bringt, auch nur darüber nachzudenken, ob es mir die Zeit wert wäre, müsste das Finden dieser Sachen schon einen großen Mehrwert bieten. Z.B. wenn mit jedem Gegenstand schöne oder spannende Rückblenden damit einhergehen. Also etwas, wovon man auch wirklich was hat. Andererseits würde es mich dann wiederum tierisch nerven, warum ich für die coolen Sachen dann die Welt extra und aufwendig penibel abgrasen müsste :freak:

Ok, wir halten fest: Sammelsachen waren noch nie etwas für mich ;)

EDIT:

...der läuft da mit scheuklappen nur durch und sagt ja war ok das game. Und wenn ich den dann nach was frage haste dies oder das gesehen ... ne wo war das. könnt ich dem direkt noch eine reinhauen :)

Keine Ahnung, von welchen Sachen du konkret redest, aber ich würde mal meinen, dass es nichts in TLoU zu finden (im Sinne von sammeln) gab, wovon man noch im Nachgang erzählen könnte/sollte ;)

MfG Blase

Brainscan
2023-04-27, 22:50:36
ach doch, wo es für mich ein mehrwert bringt MEHR ZEIT in dem Game zu verbringen, sammel ich auch gerne objekte. Weil ich gerade dann in der Phase bin Hey ich bin in 10 std durch dieses verdammt geile game, oder mach ich die 100% und verbringe nochmal 30std in diesem verdammt geilen game. Also so ticke ich :)

Blase
2023-04-27, 22:59:53
So lange mich die Tätigkeiten im Spiel bei Laune halten, bin ich auch gerne 10+ oder gar noch weitere Stunden im Spiel - klar :up:
Aber die Firefly Marken zu finden - oder auch die Comics - hat weder spielerisch einen Mehrwert, noch wird das vom Spiel selbst in irgend einer Weise honoriert. Man hebt sie auf, steckt sie weg, fertig :freak:
Für mich zumindest kein Anreiz, extra danach zu suchen. Aber ich will hier niemanden den Spaß daran nehmen - nur für mich sind solche Sachen dann einfach nicht gemacht :)

MfG Blase

dargo
2023-04-28, 08:51:42
Für mich auch nicht, das ist nichts weiter als künstliche Spielzeitverlängerung.

Döner-Ente
2023-08-02, 21:20:40
Ich habe es jetzt doch auch schon eingetütet :eek:.
Hatte zu Launch eh keine CPU, mit der man das hätte spielen können, die habe ich zwischenzeitlich erneuert, wollte eigentlich dennoch warten, bis das mal ordentlich im Angebot ist, aber irgendwie war hier grad Spiele-Loch und der Wunsch nach mal wieder einem gut durchinszenierten Story-Spiel.

So nach 3 Stunden drin kann ich die Lobeshymnen nachvollziehen. Was die allein am Anfang schon an Story, Charakteren und Atmosphäre auffahren, schaffen viele andere Spiele in ihrem ganzen Leben nicht.
Gameplay macht bisher einen "nun ja, es erfüllt seinen Zweck"-Eindruck, aber im Hinblick auf die obigen Stärken reicht das voll und ganz.

Jupiter
2023-08-08, 16:23:06
Ich habe es jetzt nach wenigen Tagen auf englisch durchgespielt. Auf englisch passen die Mundbewegungen sehr gut und die Stimmen sind besser.

Insgesamt ist es ein sehr gutes Spiel mit mehreren Schwächen.

Audiovisuell ist es 1A, die Kämpfe sind gut, die "Rätsel" mit den Paletten im Wasser und zu schiebenden Tonnen wiederholen sich zu oft.

Die Handlung könnte mehr im Spiel und weniger in den Zwischensequenzen erzählt werden. Dazu bietet die Handlung wenig neues und ist auch nicht intelligent. Die Dialoge sind schlicht gehalten. Vergleichbares sah man in Filmen häufiger. Da es ein interaktives Erlebnis und sehr aufwendig umgesetzt wurde, hebt es sich von Filmen und anderen Videospielen ab.

Eigentlich müssten viel mehr Spiele solch ein Niveau bei Dialog und Handlung erreichen. Es ist nicht schwer, da hinzukommen. Da geben sich Studios zu wenig Mühe.

arcanum
2023-08-08, 16:44:59
TLoU1 ist im kern 10 jahre alt, daher sind viele sachen natürlich nicht mehr so frisch wenn man das remake als ersten titel spielt. mit sich nicht genug mühe geben hat das ganze auch wenig zu tun, eher mit dem finanziellen risiko. TLoU2 (2020er release) hat z.b. 200+ millionen allein an entwicklungskosten verschlungen. mit werbung und vertrieb kann man rechnen, dass solche titel ohne plattformkosten (30% via steam, psn und co.) allein für ein break even schon mindestens 4-5 millionen einheiten zum vollpreis absetzen müssen. abgesehen von Nintendo evergreens, COD, FIFA und GTA schaffen nur eine handvoll titel solche verkaufszahlen und das sind fast ausnahmslos alles fortsetzung aus bekannten und beliebten franchises.

evtl. werden spiele in zukunft dank KI generiertem content günstiger in der produktuin aber solche spiele sollte man stand heute eher als ausnahme denn als regel betrachten.

Lurtz
2023-08-23, 21:42:14
The Last of Us Part I v1.1.2 Patch Notes (https://store.steampowered.com/news/app/1888930/view/3653035411230376244)
A patch for The Last of Us Part I is now live. This update addresses fixes for visuals and user experience.

Downloading this patch will trigger a full shader rebuild.

Improved the blending of terrain and ground-based environmental effects like mud, debris and more throughout the game.
Corrected several in-game, menu, and text-to-speech translation errors
Fixed an issue that caused the adaptive trigger resistance of the DualSense™ wireless controller to stop functioning if the Triangle button was also held while aiming down sights
[The Outskirts] Fixed an issue causing the spotlight speed to increase when playing at high framerates
[Bus Depot] Fixed a camera shake issue that could occur when traversing across the bus

Left Behind Standalone
[Mallrats] Fixed a physics issue with a mannequin head that could block player progression when running the game at high framerates

dargo
2023-08-24, 08:42:52
Falls jemand Panik vor der Shaderkompilierung wieder bekommt. :D Entwarnung... dauerte hier keine Minute und die CPU wurde dabei auch kaum belastet.

Razor
2023-08-24, 17:24:32
War bei mir genau anders herum... 5900X (12 Core) war mit >140W und 80° für locker 12min am absoluten Limit.
Hab' allerdings auch 'ne nVidia-GPU im Rechner.

Razor

Radeonfreak
2023-08-24, 17:53:55
War bei mir genau anders herum... 5900X (12 Core) war mit >140W und 80° für locker 12min am absoluten Limit.

Razor

+1

Biete 90°C.

Hab aber auch vorher den Grafikktreiber gewechselt.

Razor
2023-08-24, 20:26:13
Hab aber auch vorher den Grafikktreiber gewechselt.
ebenfalls +1 ;D

Razor

Karümel
2023-08-24, 20:32:46
Jetzt muss nur noch der Preis sinken ;)

dargo
2023-08-25, 07:29:07

Razor
Dann liegts am Grafiktreiberwechsel, nicht an dem Spielpatch.

Jetzt muss nur noch der Preis sinken ;)
Ist dir das immer noch zu viel?
https://www.cdkeys.com/the-last-of-us-part-i-pc-steam?intsrc=CATF_12138&irclickid=zYM2MuQMsxyNTxAxnHXeW1t7UkF35R3RhQr1Wg0&utm_source=impact&utm_medium=affiliate&utm_campaign=allkeyshop&irgwc=1

Crazy_Chris
2023-08-25, 08:39:15
Ich habe das Spiel zwar für lau bekommen (AMD Rewards) aber es ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Auch zum Vollpreis. =)

Jetzt bitte noch schnell Part 2 portieren.