PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Espresso

Gandharva
2022-06-23, 16:00:25
Unser alter Bosch Vollautomat soll nach 14 Jahren ersetzt werden.

Aktuell habe ich 2 Varianten im Auge:

1) Sage the Barista Express
2) Bezzera BZ10 + Mühle

Die Sage gibts derzeit für ~530€. Für die Alternative ist aktuell vermutlich der ca. 3-fache Preis fällig.

Wir trinken praktisch nur doppelte oder einfache Espresso mit/ohne Milch je nach Gusto.

Lohnt der doch recht saftige Aufpreis zu Variante 2 oder kann man sich das sparen? Bin auch offen für gute Alternativen die preislich in der Mitte liegen.

Danke für die Mitarbeit!

Shink
2022-06-23, 16:09:21
Lohnt der doch recht saftige Aufpreis zu Variante 2 oder kann man sich das sparen? Bin auch offen für gute Alternativen die preislich in der Mitte liegen.
Wie soll man denn messen, ob sich das finanziell auszahlt?
Variante 2 ist besser aber viel teurer. Beides ist besser als ein alter Bosch Vollautomat, aber das bekommt man mit weniger Geld vermutlich auch hin.

Gandharva
2022-06-23, 16:13:30
Wie soll man denn messen, ob sich das finanziell auszahlt?
Gar nicht, es soll sich geschmacklich auszahlen. Wenn der Espresso mit Variante 2 signifikant besser ist, dann hab ich kein Problem den 3-fachen Preis zu zahlen. Ich fürchte nur das es wie bei vielen Gütern irgendwann esoterisch wird...

eet.fuk
2022-06-24, 10:58:51
Mein Nachbar und Freund hat die Sage, ich nutze eine Bezzera Magica. Probeverkostung in 80469 gefällig?

da.phreak
2022-06-27, 14:11:37
Die Mühle ist fast wichtiger als die Maschine!

nalye
2022-06-27, 14:46:14
Nicht nur fast, sie ist das wichtigste Teil in der gesamten Kette.

redpanther
2022-06-27, 15:18:23
Dem würde ich zustimmen und würde auch nur eine getrennte Maschine + Mühle kaufen wenn du wert auf die Espresso Qualität legst.
Und eine Mühle hält im Prinzip ewig, wenn man dann mal Kohlen und Mühlräder ab und an wechselt (das dauert aber Jahre). Was ich von meinen Espresso Siebträgern nicht behaupten kann.

Empfehlen würde ich dir ZB Sage Smart Grinder Pro oder besser Eureka Mignon Specialita, also eine wo du die Zeit und damit die Kaffemenge einstellen kannst und dazu dann einen Lelit Anna oder etwas ähnliches in dem Bereich mit PID.

Wenn du keinen Platz hast tut es die Barista Express sicher auch.