PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pico Neo


Seiten : 1 [2]

DeadMeat
2023-01-14, 17:02:27
GeekVr hat ein relativ teures aber wohl bequemes Facecover Paket im Angebot, inklusive "Halo" kopie.
https://geekvr.com/products/facial-interface-halo-strap-for-pico-4

Ob das aber bei dem Preis besser als das amvr cover ist....

BoboVR wird in naher zukunft ein auf die Pico4 angepasstes B2 Akku system bringen wird. Beeinhaltet wohl ein bequemeres Rückpolster wo das Dock für die Akkus angebracht ist.

https://www.reddit.com/r/PicoXR/comments/109i1lj/bobo_vr_backpadding_with_mount/

Razor
2023-01-14, 17:19:56
Nicht, dass das FaceCover eines meiner größten Probleme mit der Pico war... aber 70$? Nö.

Razor

Meridian12
2023-01-18, 19:55:46
Die Verkaufszahlen scheinen nicht ganz so katastrophal zu sein, wie teilweise vermutet wurde:

https://uploadvr.com/pico-4-fastest-growing-november/

Scheinbar wird VD auch immer als Quest 2 gezählt.


Wieviele benutzen VD bei der Pico? 90-95% für Steam VR??

Sprich, die Pico 4 könnte locker bei 5-10% liegen.

Ich denke hier im orum benutzen auch viele Pico 4 mit VD und sind somit in der Quest 2 Statistik zu finden,oder?

DeadMeat
2023-01-18, 20:03:43
Wieviele benutzen VD bei der Pico? 90-95% für Steam VR??

Sprich, die Pico 4 könnte locker bei 5-10% liegen.

Ich denke hier im orum benutzen auch viele Pico 4 mit VD und sind somit in der Quest 2 Statistik zu finden,oder?

Jo könnte so hinkommen. Es wird an allen Enden auch immer direkt VD empfohlen.
Die eigene Streaming Lösung hat zwar ein Update bekommen kürzlich aber dank Intel Arc kann ich das nach wie vor nichtmal benutzen :D

Nightspider
2023-02-11, 18:58:03
PICO 4 All-in-One VR Headset 128 GB VR Headset für 361,34 €

bei Media Markt durch Rabatt an der Kasse.

Razor
2023-02-17, 16:24:17
Bytedance VR-Abteilung Pico entlässt hunderte Angestellte (https://mixed.de/bytedance-vr-abteilung-pico-entlaesst-hunderte-angestellte-bericht/)

Die Entwicklung von VR-Hardware ist immer noch ein teures Investitionsgeschäft. In wirtschaftlich angespannten Zeiten ist das ein Luxus – den die TikTok-Firma Bytedance offenbar reduzieren wird.

Die South China Morning Post berichtet unter Berufung auf zwei anonyme Quellen, dass Bytedance einen „substanziellen Teil“ der Pico-Belegschaft entlassen will. Einige Teams sollen um bis zu 30 Prozent verkleinert werden. Auch Führungspositionen seien betroffen.

Die Entlassenen sollen entsprechend ihrer Betriebszugehörigkeit und mit einem zusätzlichen Monatsgehalt entschädigt werden. Bytedance kommentiert den Bericht auf Anfrage der SCMP nicht.

Pico wohl mit schlechteren Verkaufszahlen als erwartet

Die Entlassungen erfolgen vor dem Hintergrund einer weltweit rückläufigen Konjunktur, die vor allem Technologieunternehmen trifft, die in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich zugelegt haben.

Zudem läuft das Werbegeschäft, von dem Bytedance abhängig ist, in einer Rezession schlechter. Meta und Google mussten in jüngster Zeit ebenfalls Tausende von Mitarbeitern entlassen, da die Einnahmen aus dem Werbemarkt rückläufig sind.

Im November letzten Jahres gab es Gerüchte, dass Picos neueste VR-Brille Pico 4 die intern angepeilten Verkaufszahlen nicht erreicht habe. Das ausgegebene Ziel von einer Million verkaufter VR-Brillen im Jahr 2022 sei weit verfehlt worden. Zudem soll es zu Streitigkeiten innerhalb der Belegschaft gekommen sein.

Pico-VR-Brillen werden derzeit in China, Japan, Südkorea, Malaysia, Singapur und 13 europäischen Ländern verkauft. Den wirtschaftlich attraktivsten Markt, die USA, hat Pico noch nicht erschlossen.

Bytedance lernt die Meta-Lektion

Mit der Social-Plattform TikTok hat Bytedance dem US-Konkurrenten Meta bereits mächtig zugesetzt. Mit der Übernahme des chinesischen VR-Brillenherstellers Pico im Sommer 2021 wollte Bytedance auch bei der XR-Hardware und damit einer potenziellen Zukunftstechnologie frühzeitig aufschließen. Wie Meta dürfte auch Pico die eigenen VR-Brillen mit Verlust oder mit geringer Marge verkaufen, um durch niedrigere Hardwarepreise schneller zu wachsen.

Wahrscheinlich lernt Bytedance gerade, was Meta in den vergangenen rund acht Jahren seit der Übernahme von Oculus schon mehrfach gelernt hat: VR-Brillen zu entwickeln ist teuer, sie zu verkaufen auch.

Die spannende Frage bei Bytedance ist, ob der chinesische Social-Konzern das gleiche Durchhaltevermögen und die gleiche Investitionsbereitschaft mitbringt wie Meta, das trotz viel Gegenwind seiner Metaverse-Strategie bisher treu geblieben ist.

Quellen: South China Morning Post (https://www.scmp.com/tech/big-tech/article/3210447/bytedances-pico-virtual-reality-unit-cutting-hundreds-jobs-after-ramping-competition-meta)

ChaosTM
2023-02-17, 17:47:10
Änder nichts daran, dass das Pico 4 der Quest um Welten überlegen ist.
Ich hoffe sie halten durch.

Und probier mal, einen Post ohne der Erwähnung des grauslichen Zuckerdödel-Konzerns zu abzulassen. :D

add.: und nein, meta ist für eine Verbreitung von "richtigem" VR nur hinderlich und fördert nur die eigene Metaverse Idiotie.

Razor
2023-02-17, 19:54:42
Du redest wirr... und ohne Meta wäre VR schon längst (wieder!) tot.

Razor

ChaosTM
2023-02-17, 20:10:18
Qualitativ brauchbares/hochwertiges VR für Simulationen etc. hat nie wirklich gelebt bisher, mit ein paar Ausnahmen wie der Vive oder der G2.
Der Standalone Kram ist für manche zwar nett, wird aber langfristig niemandem außer meta bei ihrem Metaverse-Abzock Versuch helfen.

Die PSVR2 könnte das endlich ändern.
Die Rechenpower von PCs und Konsolen kommt erst jetzt langsam in Regionen, wo VR auch für anspruchsvollere Benutzer zufriedenstellend läuft und gut ausschaut.
Deshalb hab ich die G2 auch damals retourniert, weil mein PC einfach nicht schnell genug war, um zufriedenstellende Qualität mit guter Performance zu kombinieren.

Razor
2023-02-17, 20:13:36
Was mit ein Grund dafür sein dürfte, warum HP die VR-Sparte nun aufgeben wird.
Weil sich PCVR ja so "lohnt" :rolleyes:

Die Leistung ist da, aber Nutzerbasis ist schlicht zu klein.
Das ist bei StandaloneVR (was ja auch PCVR kann) anders... zumindest was Meta betrifft.
Leider scheint es bei Pico ja nicht unbedingt "aufwärts" zu gehen, um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen.

Razor

ChaosTM
2023-02-17, 20:21:36
Du hast wieder Meta gesagt ! :)

Daher ist der Push von Sony so wichtig, sonst laufen wir auch in 10 Jahren noch mit grindigen Oculus Standalones herum.

und
2023-02-18, 02:35:25
PSVR2 ist ebenso klotzig, vom Scheitel bis zur Sohle: Heiligenschein-Headset & Orbital-Controller wie über zwei Jahre alte voluminöse Heizung. Das Gute an Sony-VR ist, dass es insgesamt nach vorne geht und Sony in der Lage ist, Spiele zu pushen, wobei mich nur wenig PS5-Titel interessieren. Spannend sind Spiele, die zwischen Lalelu-Casual und Pew-Pew-AAA entstehen. Gemessen am Stand der Technik, wäre 2023 mehr drin und wird auch erforderlich - siehe 60Hz-Frickelei, Interfaces usw. Je mehr's nach vorne treiben, umso besser.

Ski-Brillen-VR geht anders.

ChaosTM
2023-02-18, 02:37:46
Ski Brillen VR ist das Ziel, keine Frage - Ready Player Unrealistic (for now)

und
2023-02-18, 02:57:35
Abhängig vom jeweiligen Lösungsansatz, alles ausreizend, ist ein guter Schritt möglich. keep on ... (https://thearcsofficial.bandcamp.com/track/keep-on-dreamin)

ChaosTM
2023-02-18, 03:42:56
Wird irgendwann möglich sein, möglicherweise nicht mehr in deiner MEINER beschränkten Lebensspanne ?
du klingst nicht allzu optimistisch..

Razor
2023-02-18, 07:19:38
Also ich finde, dass das huer schon sehr nahe dran ist:
https://mixed.de/wp-content/uploads/2023/01/Bigscreen-Beyond-Rendering-860x484.jpg.webp (https://mixed.de/vr-brillen-2023-diese-neuen-geraete-erwarten-wir/#Bigscreen_Bigscreen_Beyond)

Und nicht, dass Ihr denkt, ich stehe auf Elektroschocks:
https://mixed.de/wp-content/uploads/2023/01/Owo-2-860x484.jpg (https://mixed.de/vr-weste-owo-vorgestellt/)

Und das ist JETZT!

Nun noch elektromagnetisch ortbare Controller nebst Arm- und Knie-Sensoren, oder?
Weg von der "Klobigkeit", hin zu etwas alltäglichem, besser nutzbaren, angenehmeren...

Allerdings heißt es dann auch zwangsläufig: byby PC/Konsole.

Razor

Phantom1
2023-02-18, 07:54:04
Ja der direkte Unterschied ist schon krass:

https://i.postimg.cc/0yp8N1qB/bigscreenbeyond.jpg

und
2023-02-18, 09:39:59
Lieber Ski-Brille statt Visor. Das geht auch ergonomischer, formschöner und wertiger.

@ChaosTM
Das wird schon. Alles gut. (https://samia.bandcamp.com/track/honey)

myMind
2023-02-18, 11:20:59
Lieber Ski-Brille statt Visor. Das geht auch ergonomischer, formschöner und wertiger.
Wie kommt ein Brillenträger mit der "ergonomischen" Skibrille klar?

Nightspider
2023-02-18, 11:41:36
Wenn die Grafikkarten nicht diese perversen Preise hätten und beispielsweise nur halb so teuer gewesen wären, die letzten 2 Jahre, dann wäre PCVR auf jeden Fall auch schon weiter.

und
2023-02-18, 11:59:51
@myMind
Einlegelinsen.

myMind
2023-02-18, 13:08:11
@myMind
Einlegelinsen.
Einlegelinsen sind entweder teuer oder nicht genau genug. Beim Kauf des Geräts kann ich es dann erstmal gar nicht nutzen, bis die angepassten Linsen vorliegen. Rückgabe bei Nichtgefallen? Wenn ich abwechselnd Beatsaber spiele oder mit Freunden spiele, dann mache ich was? Außerdem geht das Eyetracking ggf. nicht mehr. Ist also keine praktikable Lösung, was den Herstellern völlig klar ist, weshalb sie eben die VR-Brillen genau so bauen, wie sie sie gerade bauen: Brillentauglich.

ChaosTM
2023-02-18, 13:24:08
Also ich finde, dass das huer schon sehr nahe dran ist:
[/URL]https://mixed.de/wp-content/uploads/2023/01/Bigscreen-Beyond-Rendering-860x484.jpg.webp (https://mixed.de/vr-brillen-2023-diese-neuen-geraete-erwarten-wir/#Bigscreen_Bigscreen_Beyond)

Und nicht, dass Ihr denkt, ich stehe auf Elektroschocks:
[URL]https://mixed.de/wp-content/uploads/2023/01/Owo-2-860x484.jpg (https://mixed.de/vr-weste-owo-vorgestellt/)

Und das ist JETZT!

Nun noch elektromagnetisch ortbare Controller nebst Arm- und Knie-Sensoren, oder?
Weg von der "Klobigkeit", hin zu etwas alltäglichem, besser nutzbaren, angenehmeren...

Allerdings heißt es dann auch zwangsläufig: byby PC/Konsole.

Razor


Bis Stand Alone Geräte genug Leistung für "vernünftiges"* VR haben, vergehen leider noch viele, viele, viele Jahre.
Was ich mir Vorstellen könnte sind Netz Basierende Lösungen mit Drahtloser Übermittlung, aber da hat man halt wieder das (doppelte) Latenzproblem.


Die Preise der High End Karten verhindern momentan leider die weitere Verbreitung von PC-VR. Das stimmt..

* damit meine ich eine Bildqualität auf FS2020 @ Ultra Level, also 4090+ Speed

add.: die Rechenpower in eine Skibrille einzubauen wird praktisch unmöglich sein. Daher wird man ohne externes Gerät wohl nicht auskommen. Am besten mit latenzfreiem Quanten Internetz. :)

Phantom1
2023-02-18, 13:32:13
Bis Stand Alone Geräte genug Leistung haben für "vernünftiges"* VR haben, vergehen leider noch viele, viele, viele Jahre.
Was ich mir Vorstellen könnte sind Netz Basierende Lösungen mit Drahtloser Übermittlung, aber da hat man halt wieder das (doppelte) Latenzproblem.
ja CloudGaming wäre eine passable Lösung dafür, aber es ist eben leider nicht perfekt.

und
2023-02-18, 13:36:47
@myMind
Ich brauche keine Sehbrille.

Die Brillenträger, die ich kenne, nutzen derzeit Einlegelinsen oder kleine Gestelle und sind damit zufrieden. Sie spielen auch eher miteinander, als, dass die Brillen rumgereicht werden. Beim Tauschen bist du vor Anpassungen eh nicht gefeit. Falls das nicht deinem Anwendungsfall genügt, (temporär) nen Abstansdhalter. Eye-Tracking kann auch mit angepassten Linsen funktionieren.

readonly
2023-02-18, 13:49:30
Cloud VR kann ich mir nie vorstellen. Latenz und Artefakte. Man schaue sich nur mal Xbox Cloud Gaming an. Kann ich direkt auf nem Gameboy spielen

ChaosTM
2023-02-18, 13:57:04
Dazu bräuchte man sehr potente Rechenzentren, die sehr nahe positioniert sind und das flächendeckend.
Viel zu teuer momentan und auch mittelfristig.

Phantom1
2023-02-18, 15:53:35
Cloud VR kann ich mir nie vorstellen. Latenz und Artefakte. Man schaue sich nur mal Xbox Cloud Gaming an. Kann ich direkt auf nem Gameboy spielen
Es gibt sehr sehr viele Quest2/Pico4 nutzer die wireless per PCVR zocken, das ist im prinzip genau das gleiche. Es ist nicht perfekt aber reicht für 95% aller nutzer aus.

Razor
2023-02-18, 17:13:32
Bis Stand Alone Geräte genug Leistung für "vernünftiges"* VR haben, vergehen leider noch viele, viele, viele Jahre.
Was ich mir Vorstellen könnte sind Netz Basierende Lösungen mit Drahtloser Übermittlung, aber da hat man halt wieder das (doppelte) Latenzproblem.
Nicht unbedingt... einige Jahre vielleicht, keinesfalls "viele".
Auch schließt das Eine das Andere ja nicht aus - nur "doofe" HMD haben keine Chance.

Ich stelle mir eine Art "Arbeitsteilung" zwischen Netz und lokalem Gerät vor.
Ähnlich der aktuellen Technologie (und nein, ich sag's nicht ;-)... nur "besser".

Razor

ChaosTM
2023-02-18, 17:24:44
13900k/4090er Leistung auf einem Headset, speziell in Skibrillen Form, ist derzeit noch sehr viele Jahre entfernt.

Momentan sind die "doofen" HMD`s leider kein echter Ersatz.
Und wie du selbst gesagt hast, geht ohne das Netz gar nichts, speziell wenn man "Ready Player One" Level erreichen will.

Wireless VR ist ein guter, erster Schritt - keine Frage.

Razor
2023-02-18, 17:55:38
Das ist ja auch totaler Nonsense, sorry... oder willst Du dann auch einen Rucksack nebst 2 Koffern an Akkus mitschleppen?
Ich rede da schon von ausgefeilten Render-Techniken inkl. Eyetracking etc.
Wireless VR ist ein guter, erster Schritt - keine Frage.
Ganz genau... obwohl es natürlich nicht der erste war und ist... und das muss jetzt einfach "besser" werden.
Meta (jetzt hab' ich's doch gesagt ;-) arbeitet an dieser Technologie und Sony nun (im Consumer-Bereich) an der anderen.

Könnte mir vorstellen, dass das Ganze sehr viel schneller vonstatten geht, als wir uns das aktuell denken mögen.

Razor

ChaosTM
2023-02-18, 18:41:04
Nochmals - In einer Skibrille kannst du niemals* genug Rechenpower unterbringen. Auch in 10-20 Jahren nicht.

Daher wird man immer ein externes Gerät bzw. das Internetz benötigen.

*sagt niemals nie, aber wenn man genauer darüber nachdenkt wird das ziemlich klar

Wie viel kriegst du eigentlich pro "Meta" Sager ? ;)

Razor
2023-02-18, 19:43:02
Eine Millionen... ist doch klar :rolleyes:
Daher wird man immer ein externes Gerät bzw. das Internetz benötigen.
Natürlich... und vermutlich braucht es nicht mehr als "Handy-Rechenpower", wie es ja aktuell schon der Fall ist.
Nein, die Anbindung ans "Netz" muss "besser" werden... und dafür sind aufgefeilte Techniken (wie jetzt schon teils genutzt) notwendig.

Ergo: Main-Power im Netz, local Power für Eingaben, Sensorik, Übertragung und Darstellung.
Die Latenzen wird man über KI-gestützte "Vorhersagen" in den Griff bekommen, ähnlich derart, wie wir uns Menschen in der "Wirklichkeit" bewegen.

Die Technik dafür ist da, wie schon gezeigt, sie muss nun nur noch ein wenig "besser" werden ;)

Razor

Mayhem
2023-03-07, 20:46:59
Kurzer Test auf CB

https://www.computerbase.de/2022-12/pico-4-der-meta-quest-2-konkurrent-test/

Das mit dem Face Cover war mir gar nicht so bewusst. Kurz mal ausprobiert mit dem Cover der Quest 2. Das passt zwar eigentlich gar nicht rein, aber das FoV ist doch WESENTLICH größer. Wahnsinn wieviel Potenzial da liegen gelassen wird. Dadurch, dass es an den Seiten dann offen ist, wirkt es im Passthrough dann schon fast wie ein AR Headset.

Hat jemand Erfahrung oder was neues von gehört? Also ein schmaleres Facecover. Ich habe es grade eben nochmal ohne Facecover ausprobiert und das FoV ist wirklich riesig.

DeadMeat
2023-03-07, 22:14:22
Ich hab die selbstbau Version bestehend aus dem Brillenspacer + glaube Quest 2 Leder Aufsatz quasi von Anfang an am laufen und funktioniert eigentlich sehr gut.
Das AMVR PU+Leder Cover soll auch deutlich mehr FOV bieten und bequemer sein als das mitgelieferte, gibts bei Ebay relativ günstig.
Das GeekVR set soll wohl nicht so gut sein und ist auch viel zu teuer.


https://www.amvrshop.com/products/pico4-face-cover < dies gibts auch bei Ebay für die ~ hälfte.

Mayhem
2023-03-07, 23:34:59
Ok danke. Kuck ich mal!

Tangletingle
2023-03-08, 23:13:19
Schon Mal einer die Silikoncover benutzt? Die sind ja teils super dünn und süß günstig.

DeadMeat
2023-03-09, 00:58:34
Sofern die nur auf das Standard Polster aufgezogen werden hilft es nicht da das mitgelieferte bereits zu Groß/unbequem ist. Wird vermutlich etwas bequemer aber die FoV wird eher schlechter.
Pico hat nicht unbedingt einen guten Job mit dem Original Cover abgeliefert.

Razor
2023-03-09, 09:01:24
Für die Pico4 gibt's nun auch den Stoff-Überzug direkt von VR-Cover:
2q2IGQQHz2c

Hat aber natürlich das gleiche "Problem"... wird zwar bequemer, ändert aber nichts am FOV.

Razor

Tangletingle
2023-03-09, 09:20:16
Ich fand das Gesichtspolster gestern nicht wirklich unbequem. Hab natürlich auch keinen Vergleich. Was ich aber gerne hätte wäre weniger Abstand zu den linsen, denn drücke ich die Pico stärker ans Gesicht steigt der fov ungemein. Was gar nicht geht ist der zusätzliche Abstandhalter für Brillenträger. Damit komm ich mir vor als würde ich durch ein Fernglas schauen.

BlacKi
2023-03-11, 19:14:21
um VR am pc zu nutzen: pico 4 oder pico neo 3 link?

Razor
2023-03-11, 19:25:12
Funzt beides... per WLAN.
Mit der Pico3 Link gibt's die Möglichkeit, den PC auch direkt per DisplayPort anzuschließen.

Da die Pico4 aktuell für knapp 390€ zu haben und hinsichtlich Linsen/Auflösung etc. definitiv moderner ist, würde ich dort zuschlagen.
eBay (Alternate) mit Gutschein TECHNIK23 = 386,10€ (https://www.ebay.de/itm/285070356589?couponcode=ebay-voucher20182&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265451&customid=L6j2TkhDIo4bIU7_6N0zpg)

Razor

BlacKi
2023-03-11, 19:27:23
sind kompressionsartefakte und latenz nicht viel besser mit DP kabel? wireless würde ich ungern nutzen, es sei denn die 4 sieht über wireless wirklich besser aus als die 3 per link. der preis der 4 ist echt gut. wenn per wlan ein gleichgutes bild erzeugt wird, würde ich tatsächlich eher bei der 4 zuschlagen.

edit:

hier ein kommentar bei youtube, 4 vs 3l.

Bisher nutze ich die PN3L als PCVR Headset und hab die Pico4 primär als Standalone im Einsatz, da mir die Performance über Kabel und WiFi bisher nicht so richtig gefallen hat. Aber ich werd dem Ganzen jetzt gleich nochmal ne Chance geben. Ich bin so oder so mit beiden Brillen zufrieden. Nur das FOV bei der PN3L ist mir einen Tick zu klein. Darum versuche ich jetzt auch wieder die Pico 4. Danke für das Video. ��

[edit]Also für Shooter, Adventures und bedingt auch Rythmusspiele kann ich mir das mit der Wirelessstreaming zur Pico 4 nun gut vorstellen, werde ich hier vermutlich nun öfter mal in Betracht ziehen. Aber für Rennspiele ist mir die Bildqualität und -stabilität nicht gut genug. Es gibt immer wieder mal kleine, ganz leicht störende Ruckler im Ablauf und z.B. die Lesbarkeit der Streckenschilder an der Nordschleife in AMS2 ist in der P3NL perfekt, aber in der Pico4 über VD Stream nicht ganz so gut. Auch wenn das FOV gerade hier auf der Pico4 echt besser ist. Allerdings, 10% Akku für eine Runde Nordschleife ist schon herb, oder auch 5% für einen Beatsabersong. Zwar habe ich auch diese BoboVR Akkudock, aber für Endurancerennen oder auch lange fahrten im ETS2 ist das doch eher nix. Ich hoffe, die arbeiten noch an der Qualität des USB-Streamings, dann wäre die Pico4 auch für mich eine Alternative für den PC. Gerade bei Simulation, wo ich eh sitze, macht mir Bild und Strom über Kabel überhaupt nix aus.
3

Razor
2023-03-11, 19:54:39
Gibt doch das FAG und dafür wurde es gemacht... order Dir eine Pico4 und wenn's Dir nicht gefällt, schick sie zurück.
Hab' ich auch so gemacht - wo ist das Problem?

Razor

DeadMeat
2023-03-11, 20:30:01
Ausprobieren schadet definitiv nicht , aber das niedrigere FoV und das fehlen der Pancake Linsen macht sich schon deutlich bemerkbar. Strom und Bild (im komprimiertem codec limit) kann man auch bei der Pico über Kabel bringen.
Ansonsten für reine Simulationsspieler gibts ja noch immer die G2.

BlacKi
2023-03-11, 20:32:13
Gibt doch das FAG und dafür wurde es gemacht...

RazorFrequently Asked Guestions^^

Ausprobieren schadet definitiv nicht , aber das niedrigere FoV und das fehlen der Pancake Linsen macht sich schon deutlich bemerkbar.

oder beide bestellen und direkt vergleichen. darauf läuft es wohl hinaus. dreck, ich hab erst anfang mai ein paar tage komplett frei zum testen.

Nazar
2023-03-11, 22:27:39
Eine Millionen... ist doch klar :rolleyes:

Natürlich... und vermutlich braucht es nicht mehr als "Handy-Rechenpower", wie es ja aktuell schon der Fall ist.
Nein, die Anbindung ans "Netz" muss "besser" werden... und dafür sind aufgefeilte Techniken (wie jetzt schon teils genutzt) notwendig.

Ergo: Main-Power im Netz, local Power für Eingaben, Sensorik, Übertragung und Darstellung.
Die Latenzen wird man über KI-gestützte "Vorhersagen" in den Griff bekommen, ähnlich derart, wie wir uns Menschen in der "Wirklichkeit" bewegen.

Die Technik dafür ist da, wie schon gezeigt, sie muss nun nur noch ein wenig "besser" werden ;)

Razor

Bitte vor dem Ablassen solcher Plattitüden, sich genauer mit dem aktuellen Stand der Streaming-Technik und derer Einschränkungen beschäftigen.
Visionäre Aussagen bitte in der Kirche tätigen, denn genau dorthin gehört der von dir verbreitet "Glaube" an das Wunder, welches du versuchst herbeizureden. :wink:

Mayhem
2023-03-12, 00:05:26
oder beide bestellen und direkt vergleichen. darauf läuft es wohl hinaus. dreck, ich hab erst anfang mai ein paar tage komplett frei zum testen.
Lass die Pico 3 (die ist End of Life) und hol Dir gleich nur die 4er. Du willst bestimmt nicht wesentlich schlechtere Bildquali gegen ein paar Kompressionsartefakte tauschen.
Beides ausprobieren ist eh aufwendig, weil Du alles einrichten musst und Virtual Desktop kaufen etc. Spar Dir das!

Tangletingle
2023-03-12, 00:43:47
Welchen Vorteil hat denn heute noch VD gegenüber dem von Pico zur Verfügung gestellten Stream Assistent?

Razor
2023-03-12, 06:13:15
Würde mich auch interessieren...
Lass die Pico 3 (die ist End of Life) und hol Dir gleich nur die 4er.
So war es gemeint... nicht beide, sondern nur die 4er.
Wenn das nicht "passt" zurück damit, aber warum "vergleichen"?
[bla]"Glaube" an das Wunder[blupp]
Man kann mir viel nachsagen, aber mit "Glaube und Wunder" hat das rein gar nichts zu tun.
Verschwinde also wieder in der Versenkung, wo Du offenbar hergekommen bist und leg' Dich wieder hin.
EOD.

Razor

WhiteVelvet
2023-03-12, 08:31:27
Ist das hier der Pico 4 Thread? Finde gerade keinen… als VR Neuling würde mich mal interessieren, wie die Verbindung zum PC Game technisch funktioniert… gaukelt Virtual Desktop den PC Games eine real angeschlossene VR Brille vor? Direkt unterstützt werden muss die dann ja nicht. Läuft es dann über einen generischen Treiber?

Wie starte ich ein Spiel idealerweise? Ich kann Spiele über Virtual Desktop starten, über SteamVR und auch direkt, wo ich dann mitten im Spiel auf VR wechseln würde (bei Star Wars Squadrons bekomme ich das aber nicht hin). Dann blicke ich bei den verschiedenen VR-Räumen bei Steam noch nicht durch. Da war ich bereits in einem Launcher in einer dunklen Wolkenumgebung mit Grid-Boden, beim nächsten Mal in einem schicken Haus mit Baum draußen vor, wo mir ein Tutorial das Translocating beibringen wollte. Hieß wohl Steam VR Home oder so…

Gibt es zusätzliche Software, die das Erlebnis noch optimiert? Ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, oder ich habs missverstanden…

BlacKi
2023-03-12, 11:36:26
Wenn das nicht "passt" zurück damit, aber warum "vergleichen"?


weil ich das bessere produkt haben will? es gibt leute, die ziehen die 3L der 4 vor. das hat wohl gründe.


das ist auch der grund warum ich hier frage? für was hat man ein diskussionsforum, wenn die leute einfach nur sagen, kauf dir die 4, wenns nicht passt, dann schicke sie zurück?

inwiefern ist EOL ein negativer punkt? braucht man aktiven support des produkts? in dem fall würde ich garkeine kaufen.

Meridian12
2023-03-12, 13:33:38
Hier ein Vergleichsvideo.Ist natürlich ein subjektiver Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=HZVDPvqTARI&t=10s

Wiederhole mich zwar, aber bei mir sehe ich 0 Artefakte und Latenzprobleme in der höchstmöglichen Auflösung Kabellos über VD.

Kann natürlich sein, dass im Standbild wenn ich mit der Lupe alles absuchen würde was finden würde, aber was wäre daran sinnvoll?

Tangletingle
2023-03-12, 13:51:45
Hast den Stream Assistent such Mal getestet?

Wäre cool Meinungen dazu zu hören bevor man die Kohle für VD ausgibt.

Meridian12
2023-03-12, 13:57:40
Hast den Stream Assistent such Mal getestet?

Wäre cool Meinungen dazu zu hören bevor man die Kohle für VD ausgibt.

Nein. Der Streaming Assistent war anfangs schlecht zum Release und VD genial.

Also wenn ich was geniales habe, warum soll ich eine Alternative testen? :D

Keine Ahnung wie gut der Streaming Assistent mittlerweile ist, aber glaube mit VD kann man weiterhin viel höhere Auflösungen fahren.

Die 20 Euro sollte einem VR mit der Pico4 wohl aktuell immer noch wert sein.

Tangletingle
2023-03-12, 14:03:59
Das beantwortet leider meine Frage nicht. Aber danke.

Meridian12
2023-03-12, 14:08:43
Das beantwortet leider meine Frage nicht. Aber danke.

Doch,sie beantwortet die Frage.VD passt wie Arsch auf Eimer bei der Pico 4. Punkt.

Streaming Assistent ist schlechter als VD. Die Frage ist nur,um wieviel schlechter es aktuell noch ist.

Warum soll man wegen 20 Euro (10 Euro wären es mit dem Valentinsgutschein gewesen) sich das perfekt funktionierende, extrem wichtige Tool "sparen"?

Wer kein VD kauft,der PCVR kabellos spielen will, macht einen großen Fehler.
Punkt.

Tangletingle
2023-03-12, 14:11:22
Du kannst zum aktuellen Stand deiner eingeben Aussage nach überhaupt nix sagen, bestehst aber darauf ohne es noch Mal getestet zu haben einen verglich mit VD aufstellen zu können. Das nenn ich ganz schön cringe :ugly:

*Latency in Pico's Streaming Assistant is significantly reduced, especially if you tried to match the same quality by bumping up Virtual Desktop's bitrate. I don't know how Pico does it, but headtracking is much more solid.

*Frankly, don't miss displayport so much now, which is a bold statement and it feels weird making it SpaceWarp with Virtual Desktop never really worked that well for me. It would increase laterncy significantly and the image would still look pretty choppy. Pico's ASW does a much better job, in my humble opinion.

Werd mir Mal noch andere Meinungen erlesen.

Meridian12
2023-03-12, 15:48:19
Tja, habe noch keinen gefunden,der VD bei der Pico 4 schlechter fand als den Streaming Assistent.

Aber wer absolut kein VD haben will, der kann doch einfach bei dem Pico Assistent bleiben.Wo ist das Problem?

VD läuft bei mir perfekt. Ist absolut überragend.Von Anfang an. Also warum sollte ich den Streaming Assistent testen?

Und von geht gar nicht zu besser als VD halte ich halt auch für unwahrscheinlich beim Streaming Assistent.

Bei einer Umfrage Pico Streaming Assistent oder VD für 10-20 Euro glaube ich jedenfalls nicht, dass der Assistent viele % Punkte sammeln würde.

Aber wie gesagt,jeder wie er mag.

Tangletingle
2023-03-12, 15:50:59
Ich habe jetzt bei Reddit schon sehr häufig die Aussage gefunden, dass die Latenz über VD schlechter ist als bei SA.

Razor
2023-03-13, 07:25:44
Ich habe Virtual Desktop Mobile seinerzeit über den Pico-Store gekauft und nach 1,5h Stunden zurück gegeben... wurde sofort zurückerstattet!
Also erst mal den Streaming Assistant ausgiebig testen und dann "kurz" mit dem VDM vergleichen und ggf. zurück damit.
Streaming Assistent ist schlechter als VD.
Du hast den Streaming Assistant nicht ausprobiert, bist aber "sicher", dass dieser unzureichend ist? Ah ja...
Es geht darum, ob VDM unabdingbar ist, oder der Assistant nicht vielleicht doch reicht.
inwiefern ist EOL ein negativer punkt? braucht man aktiven support des produkts? in dem fall würde ich garkeine kaufen.
Auf jeden Fall... die Software ist doch das, was die Verbindung PC<>HMD am Leben hält, genauso wie die ganzen Standalone-Komponenten in der Firmaware.

Razor

Razor
2023-03-13, 07:45:12
Ist das hier der Pico 4 Thread? Finde gerade keinen… als VR Neuling würde mich mal interessieren, wie die Verbindung zum PC Game technisch funktioniert… gaukelt Virtual Desktop den PC Games eine real angeschlossene VR Brille vor? Direkt unterstützt werden muss die dann ja nicht. Läuft es dann über einen generischen Treiber?
VDM "gaukelt" eine Quest 2 (Aussage des Entwicklers) oder aber ein generisches OpenXR Headset vor.
Wie starte ich ein Spiel idealerweise? Ich kann Spiele über Virtual Desktop starten, über SteamVR und auch direkt, wo ich dann mitten im Spiel auf VR wechseln würde.
Also "mitten im Spiel" zu wechseln, ist heutzutage nur noch sehr, sehr selten anzutreffen - wenn überhaupt bei "unterstützt VR" Titeln.
Normalerweise startet man Spiele über SteamVR (Home), aber auch direkt über VDM ist möglich.
Das hat den Vorteil, dass VDM noch ein wenig mehr für die Kompatibilität zum Game tun kann.

Ist vielleicht noch einmal wichtig zu erwähnen, dass die Devs selber schreiben:
"Not all games are compatible with Virtual Desktop."
(bei Star Wars Squadrons bekomme ich das aber nicht hin)
Was genau passiert denn, wenn Du "Toggle VR" aktivierst?

Wichtig ist wohl dass das Game direkt mit "Injektor" von VDM gestartet wird.
Steht ja auch in jeder Note zum Release:
Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"


Auf Reddit gibt's einen Thread, der vielleicht Dein Problem beschreibt:
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/j3wy0o/star_wars_squadrons_with_virtual_desktop_issues/

Dann blicke ich bei den verschiedenen VR-Räumen bei Steam noch nicht durch. Da war ich bereits in einem Launcher in einer dunklen Wolkenumgebung mit Grid-Boden, beim nächsten Mal in einem schicken Haus mit Baum draußen vor, wo mir ein Tutorial das Translocating beibringen wollte. Hieß wohl Steam VR Home oder so…
Die "dunkle Wolkenumgebung" ist das Home von VDM, der Launcher mit Baum das SteamVR Home.
VDM Home startet SteamVR (Home) und dann das Game (oder die App).

Razor

WhiteVelvet
2023-03-13, 11:53:15
Danke für die ausführliche Antwort!

In Squadrons gehe ich in den VR-Einstellungen auf "in VR wechseln" und dann kommt eine Meldung, dass ich lange die ß Taste drücken soll, um das Headset zu kalibrieren. Aber wenn ich ß drücke komme ich nur ins vorige Menü. Es passiert sonst nichts. Ich habe im Internet ähnliche Probleme gelesen, aber ie Lösung ist nie eindeutig... einer sagt, ich soll ß nur ganz kurz drücken, andere sagen ich soll das Spiel ohne angeschlossenes Headset starten und dann erst im Spiel in VR wechseln und anschließen... nicht so eindeutig. Aber irgendwie scheint es Spieler mit Pico 4 zu geben, die es hinbekommen haben.

Edit: Assetto klappt, allerdings wird mir nach ein paar Minuten auf der Strecke etwas komisch :D Hoffentlich passiert das nicht auch bei SWS :D

Razor
2023-03-13, 17:10:02
Doch, wird es leider... sorry.
Man hat sich zwar Mühe gegeben, aber auch der Cockpit-Rahmen "bewegt" sich - was ungünstig ist, wenn man sich selber (physisch) nicht bewegt.

Mein Tip: Achterbahn fahren... wenn's mulmig wird, aufhören.
Mann muss sein Gehirn schon ein wenig an "VR" gewöhnen.

Razor

WhiteVelvet
2023-03-13, 21:03:44
SWS noch nicht ans Laufen gebracht, habe aber im Moment auch wenig Zeit. Habe stattdessen mal den Flight Simulator gestartet. UNFASSBAR! Die Welt draußen war nicht sehr detailreich und teilweise sehr grob und körnig, aber es teasert sehr gut an, wie es wäre, eine RTX 4090 zu haben und wie es dann aussehen würde! Aber das Anschauen der Welt, vor- und zurückbeugen und auch das Gefühl dafür zu bekommen, wie groß das Flugzeug um einen herum ist... aber das absolut Irre ist der Detailreichtum im Cockpit!! Das Leder der Sitze wirkt unglaublich echt! Super scharfe Auflösung! Ich bin immer noch ganz aus dem Häuschen! Ich muss jetzt mal durchrechnen, wie ich mir doch irgendwie die 4090 leisten kann :D Motion Sickness habe ich beim Flight Simulator jetzt eben nicht so gemerkt. Klar, Assetto ist schneller in der Bewegung... ich hätte noch "Overload" in der Steam Bibliothek (der geistige Nachfolger von "Descent"), das traue ich mich ÜBERHAUPT NICHT :D

Aber mal eine Frage: Ich habe es teilweise, dass das Bild wackelt, mit kleineren Grafikfehlern. Liegt das an der Grafikkarte oder am WLAN? Der Router ist eine Fritzbox 7490 von 2016, steht eine Etage tiefer im Flur, der PC hier oben auf dem Spitzboden mit WLAN-Repeater und daran ein LAN-Anschluss mit Switch. Zwischen Router und WLAN-Repeater ist keine Wand und keine Tür, nur die Treppe hier hoch. Kann das trotzdem alles zu zu hohen Latenzen führen? Wie bekomme ich das gelöst? Gibt es Router (mit WiFi6?), die ich direkt an den PC anschließen kann?

Edit: Hab mir gerade den TP-Link AX55 mit WiFi6 bestellt. Ich muss ja im Moment 2x durchs WLAN, dann lieber dediziert direkt am Schreibtisch.

Razor
2023-03-14, 05:59:12
Das mit Overload lass mal lieber... da wird sogar mir schlecht, nach gut 7 Jahren VR ;D
Obwohl... vielleicht sollte ich es mal wieder probieren? Hmmm...

Zum Aufbau - gilt für Pico und Quest gleichermaßen.
PC per Kabel (!) direkt an die WLAN-Antenne (i.d.R. den Router), an dem auch des Standalone hängt... keine WLAN-Brücken via Repeater o.ä.
Der Abstand vom Standalone zur WLAN-Antenne sollte nicht mehr als 10m mit 5GHz betragen, bei mir sind es max. 6m mit Sichtverbindung.

Ja, Standalones sind da schon sehr empfindlich.

Razor

BlacKi
2023-03-14, 10:03:55
Auf jeden Fall... die Software ist doch das, was die Verbindung PC<>HMD am Leben hält, genauso wie die ganzen Standalone-Komponenten in der Firmaware.

Razorwegen den controllern? oder warum sollte software mit DP eine rolle spielen?

Mayhem
2023-03-14, 10:25:35
wegen den controllern? oder warum sollte software mit DP eine rolle spielen?
Du brauchst immernoch die Pico Link Software. Wenn Pico keine Lust mehr hat, die Neo 3 weiterzuschleppen, musst Du auf ner alten Version stehen bleiben. Das wird zwar noch eine Weile funktionieren, aber ist halt auch immer so ein Zusammenspiel mit SteamVR/Windows etc.
Es wird Zeit, dass die Clients/SDKs alle mal auf OpenXR umgeschrieben werden. Dann haben wir vllt. mal Ruhe.

BlacKi
2023-03-14, 10:53:34
Das wird zwar noch eine Weile funktionieren, aber ist halt auch immer so ein Zusammenspiel mit SteamVR/Windows etc.


du meinst, das steamvr aufhört die alte pico firmware zu unterstützen? ist das echt ein legitimer grund? sicher läuft auch die rift CV1 noch mit steamvr. oder?

Mayhem
2023-03-14, 11:12:52
du meinst, das steamvr aufhört die alte pico firmware zu unterstützen? ist das echt ein legitimer grund? sicher läuft auch die rift CV1 noch mit steamvr. oder?
Nein ich meine, dass die Pico Link Software (aka. Der Pico PC Client) keinen Support mehr für die Neo 3L mehr enthält. DP wird nur für die Bildübertragung genutzt, aber das Gerät braucht trotzdem einen PC-Client zur Kommunikation. Dass die CV1 noch mit Oculus Home funktioniert ist auch Good-Will von Meta. Da steckt wohl auch dahinter, dass sie einen PC-Store haben und auch noch Support für VR-Entwickler.

Aber wenn Du unbedingt die Neo 3L ausprobieren willst. Mach es doch!

BlacKi
2023-03-14, 12:01:59
Aber wenn Du unbedingt die Neo 3L ausprobieren willst. Mach es doch!


ich suche beratung der einzelnen features und ihrer abhängigkeiten. ich hab ja keine pico, deshalb suche ich beratung. deshalb meine fragen bezüglich der einzelnen besonderheiten.


was ich nicht will ist:



pico3 oder 4?


pico 4!


das ist mir zu simpel, so eine beratung brauche ich nicht.

Mayhem
2023-03-14, 13:40:04
ich suche beratung der einzelnen features und ihrer abhängigkeiten. ich hab ja keine pico, deshalb suche ich beratung. deshalb meine fragen bezüglich der einzelnen besonderheiten.


was ich nicht will ist:



pico3 oder 4?


pico 4!


das ist mir zu simpel, so eine beratung brauche ich nicht.

Aber Du hast doch Beratung erhalten? Scheinbar hat hier keiner eine Neo 3L und eine Pico 4, bzw. den Upgradepfad. Ich habe Dir meine Bedenken geschildert bzgl. der Neo 3L. Ich habe Dir auch -in Kurzform- dargelegt, warum ich Dir eher zur Pico 4 rate und warum Du Dir die Neo 3L sparen kannst. Ich habe eine Neo2, eine Quest 2 und eine Pico 4. Mich persönlich stört die Kompression nicht, würde daher, speziell mit PCVR Fokus, definitiv die Klarheit/FOV der Pico 4 bevorzugen, da die Neo2 und vermutlich auch die Neo3L von Display/Optik unterhalb der Quest 2 einzuordnen sind.

P.S. Was soll es denn noch für Besonderheiten ausserhalb Fresnel/SingleLCD/DP vs. Pancake/DualLCD geben?

WhiteVelvet
2023-03-14, 21:08:07
Star Wars Squadrons hab ich nun ans Laufen gebracht, gemäß weiter oben genanntem Link: VR komplett ausgeschaltet lassen, SWS normal starten, im Menü auf den Desktop wechseln, Virtual Desktop starten, Pico 4 starten, mit PC verbinden, wieder in SWS wechseln und VR aktivieren. Dann klappt es :) Die ß Taste zentriert dann die Ansicht. Motion Sickness habe ich jetzt nach 5 Minuten Flug nicht bemerkt. In den Optionen kann man das Ruckeln im Cockpit aber auch abschalten.

Auch hier ist das Cockpit super detailiert und total scharf, während die Sterne im Hintergrund relativ klotzig sind. Aber soweit ich das sehen kann, rendert mein PC nur in 1920x1080. Muss an Virtual Desktop liegen, wo gemäß meiner 2080 Ti maximal in FullHD gerendert wird. Die 4K Option scheint einer 4080+ vorenthalten zu sein.

So oder so macht es aber schon einen sehr guten Eindruck :)

Meridian12
2023-03-14, 21:12:43
Du kannst in VD doch eine Stufe höher gehen und schauen, ob es weiterhin für dich flüssig läuft.

WhiteVelvet
2023-03-14, 21:48:31
Du kannst in VD doch eine Stufe höher gehen und schauen, ob es weiterhin für dich flüssig läuft.

Ich hab ingame ein paar Rendersettings auf 200% gestellt, aber die 1920x1080 ließen sich nicht ändern. Habe noch die Grafikqualität auf Ultra gestellt, da fing das Bild aber schon an, etwas zu schwimmen…

Bekomme ich die Pico Controller noch irgendwie ans Laufen? Für den Flug benutze ich den Joystick, aber die GUI wäre mit Controller schon schön. Aktuell muss ich blind die Tastatur bedienen.

WhiteVelvet
2023-03-16, 14:36:36
Eigentlich ist die Performance mit der 2080 Ti ganz gut (FS2020 ausgenommen), ich verstehe nur nicht, welche Auflösung ich da aktuell nutze und was genau in VirtualDesktop die Performance-Einstellung "Medium (RTX 2070)" bedeutet. Bin da jetzt auf "High (RTX 3070)" gegangen, weiß aber nicht, ob er ingame da etwas an der Auflösung ändert. Oder legt das Game die Auflösung fest? Macht VirtualDesktop dann nur etwas an den fps und der Komprimierung?

Hat noch jemand eine Antwort zu der obigen Controller-Frage? :)

Mayhem
2023-03-20, 13:19:48
PICO 4 für 369€ bei Alternate:

PICO 4 (https://www.alternate.de/PICO/4-VR-Brille/html/product/1883265?optivo=pic&partner=NL_B2C_KW11_HARDWARE&newsletter=NL/B2C/KW11/HARDWARE&campaignCode=NL_B2C_KW11_HARDWARE&zanpid=11731_1679334502_c6507e44149ba24f36bfdb1e41939778&awc=11731_1679334502_c6507e44149ba24f36bfdb1e41939778)

Razor
2023-03-20, 18:10:39
Ein "Fehler"?
Aktuell steht da 429€...

Den "TECHNIK23" Gutschein scheints bei eBay/Alternate auch nicht mehr zu geben :(

Razor

Mayhem
2023-03-20, 18:47:20
Ein "Fehler"?
Aktuell steht da 429€...

Den "TECHNIK23" Gutschein scheints bei eBay/Alternate auch nicht mehr zu geben :(

Razor
Die Aktion scheint vorbei zu sein :(
Ah, bin über einen Link (inkl Campaigncode) drauf. Und wenn der dann wohl mal im Cache ist, bleibt der für 1 paar Stunden aktiv.

PICO 4 für 369€ (https://www.alternate.de/PICO/4-VR-Brille/html/product/1883265?optivo=pic&partner=NL_B2C_KW11_HARDWARE&newsletter=NL/B2C/KW11/HARDWARE&campaignCode=NL_B2C_KW11_HARDWARE&zanpid=11731_1679334502_c6507e44149ba24f36bfdb1e41939778&awc=11731_1679334502_c6507e44149ba24f36bfdb1e41939778)

BlacKi
2023-03-21, 14:59:42
PICO 4 für 369€ (https://www.alternate.de/PICO/4-VR-Brille/html/product/1883265?optivo=pic&partner=NL_B2C_KW11_HARDWARE&newsletter=NL/B2C/KW11/HARDWARE&campaignCode=NL_B2C_KW11_HARDWARE&zanpid=11731_1679334502_c6507e44149ba24f36bfdb1e41939778&awc=11731_1679334502_c6507e44149ba24f36bfdb1e41939778)danke:wink:

Razor
2023-03-22, 06:48:55
Ah, bin über einen Link (inkl Campaigncode) drauf. Und wenn der dann wohl mal im Cache ist, bleibt der für 1 paar Stunden aktiv.
Wenn ich da drauf gehe, kommen 429€...
Oder muss man sich da anmelden, um das zu sehen?

Razor

Karl|Krake
2023-03-22, 11:08:15
Wenn ich da drauf gehe, kommen 429€...
Oder muss man sich da anmelden, um das zu sehen?

Razor

Aktion scheint vorbei, gestern stand bei mir auch der vergünstigte Preis, heute 429 Euro.

Mayhem
2023-03-22, 12:16:46
Ja. Jetzt ist tatsächlich vorbei.

BlacKi
2023-03-23, 16:01:51
die pico ist da und ich hab schon 2 akku ladungen durch. der akku hält nicht wirklich lang.

ich hab virtual desktop schon auf dem rechner. und ich hab auch das damals bei der rift genutzt um non vr games auf der rift zu spielen.

das scheint so nicht zu gehen. desktop ja, aber die games starten nicht. es gibt eine meldung das die performance schlecht sein wird, weil das spiel auf dem screen und dem hmd gleichzeitig gestartet wird.

projekt cars 2 läuft ja direkt mit der pico software und steam vr.

alyx wird wohl auch so laufen.

brauch ich virtual desktop auf der pico?

gibts eine lösung für das was für mich aussieht wie das beschlagen der linsen bzw. brille? wobei meine brille beim abziehen nicht beschlagen ist.

DeadMeat
2023-03-23, 17:07:56
Virtual Desktop sollte eigentlich Steam VR starten sobald du über das Menü eine VR Anwendung startest. Wenn du eine alte Version noch installiert hast musst du die neu installieren, die alten Versionen waren oder sind getrennt von den Standalone Versionen.

Die aktuelle Version der Pico eigenen Stream software ist deutlich besser als die alte, viele behaupten sie liefert bessere Qualität und Latenz seit dem großen update. Ich finds zumindest nicht mehr schlechter als VD , hab es aber nur kurz getestet und alle Software die ich hatte lief auch darüber.

Also mittlerweile kommst du vermutlich mit dem Streaming Assistenten auch klar.

Das Cover von AMVR glaube ich hat wohl im Spacer extra Belüftung was helfen soll (hab ich aber selber nicht).

BlacKi
2023-03-25, 12:30:45
es ist kein beschlagen wie ich feststellen durfte.

ganz schlimm ist es wenn alles dunkel ist, und eine kleine fläche sehr hell ist, dann wird ein großteil der ganzen linse milchig beschlagen.

was mich auch massiv stört, ist das man licht anmachen muss um die brille nutzen zu können. ich hab abends nur eine 1,5w led die den ganzen raum minimal beleuchtet, weils gemütlicher ist vorm schlafen gehen.

für die vr reicht das aber nicht aus :( also muss ich mehr licht machen zum nutzen.

ist vorpx eigentlich noch so ein ding mit vr das man heute für non vr games nutzt?

Razor
2023-03-25, 21:30:12
Zum Thema "Licht" hätte ich 2 Vorschläge:

KKCOBVR i2 Irlight Illuminator (https://www.amazon.de/dp/B09ZL18L7F) (sollte auch für die Pico passen)
NEWZEROL Ir Illuminator (https://www.amazon.de/dp/B09KLHVV7M) (gibt's auch in weiß)

Bleibt "gemütlich" und für das Headset ist's trotzdem "hell" ;)

Razor

Mayhem
2023-03-29, 14:51:42
Das AMVR PU+Leder Cover soll auch deutlich mehr FOV bieten und bequemer sein als das mitgelieferte, gibts bei Ebay relativ günstig.
Das GeekVR set soll wohl nicht so gut sein und ist auch viel zu teuer.


https://www.amvrshop.com/products/pico4-face-cover < dies gibts auch bei Ebay für die ~ hälfte.
Das Teil kam heute an und es ist
a) wesentlich angenehmer zu tragen
b) FOV nah am Optimum. Hab's mit TestHMD nachgemessen und komme auf 100°H und 102°V. Mit dem original PICO Spacer auf 98°H und 96°V. Ohne Spacer komme ich auf 102°H.

Linmoum
2023-04-22, 12:04:12
Hab mir die Woche auch mal die Pico 4 geordert, nachdem ich zuvor vor ein paar Jahren die G1 und danach die G2 hatte. Wer eine Pico 4 und die G2 mal vergleichen konnte und letztere bevorzugt, der hat echt meine Bewunderung.

Alle die E2EC ist so viel besser bei der Pico, der Sweetspot bei der G2 im Vergleich (auch mit FOV Mod) an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Und das schon mit der Standardkonfig bei der Pico, die ehrlicherweise wirklich ziemlicher Müll dahingehend ist. Da liegt mit FOV Mod nämlich noch enorm viel Potential brach.

Ich war ja erst wirklich skeptisch ohne DP und nur Wireless/USB, aber über WLAN+VD läuft das wirklich klasse und die Pancake-Linsen sind einfach so ein gewaltiges Upgrade. HMDs mit Fresnel-Linsen zu designen ist ein Verbrechen an der VR-Community und sollte verboten werden.

Absolut perfekt wäre die Pico am Ende natürlich mit DP. Akkulaufzeit kabellos ist natürlich auch ein Thema, da bekommt man keine Wunder, auch wenn es Mittel und Wege gibt. Der Tragekomfort ist für mich erstaunlich bequem und man hat dank der Pancake-Linsen kein Monster mehr auf dem Kopf. Standalone tangiert mich nicht, mit der Pico wird ausschließlich PCVR genutzt und auch hier überwiegend Sims. Die G2 könnte ich mir jetzt aber auch dafür echt nicht mehr geben.

Razor
2023-04-22, 19:55:36
Pico ist tot... genieße sie, solange Du noch kannst.
Leute wie Du sind mit daran schuld.

Pancake-Linsen gibbet noch nicht so lange, sind aber sehr "billig" im Vergleich zu Glas-(Fesnell-)Linsen .
Sie waren halt ein bissel früher dran und erkaufen sich so anderen Nachteile, die hier aber alle schon genannt wurden.

Von einem "Verbrechen" zu reden zeugt von absoluter Unkenntnis jeglicher Sachlage :down:
Ohne diese Linsen gäbe es schlicht kein VR... oder heute die Pancake-Linsen.

Razor

Linmoum
2023-04-22, 20:38:57
Von einem "Verbrechen" zu reden zeugt von absoluter Unkenntnis jeglicher Sachlage :down:Zeugt davon, Augen zu haben und bezieht sich offenkundig auf das, was in Zukunft an HMDs auf den Markt kommt und nicht auf das, was bereits existiert. :rolleyes: Kaufen würde ich ein HMD mit Fresnel-Linsen aber trotzdem nicht mehr. Videokasseten waren auch mal geil, genauso wie Röhrenfernseher. Sind sie aber aus Gründen nicht mehr.

Ansonsten keine Ahnung, warum du direkt persönlich werden musstest. Einfach kein Grund dafür. Aber gut, vielleicht ist das so eine Eigenart im Meta/Quest-Universum. Kann ich nicht beurteilen und will ich zum Glück auch nicht. Ich krieg immer schon zu viel, wenn ich bei VR-Kaufberatungen ständig irgendwelche Meta-Bots sehe, die den Leuten ihre Quests aufschwätzen wollen. Reicht mir schon.

Razor
2023-04-23, 07:50:27
Lächerliche Vergleiche und wenn Du Dich fragst, "warum", dann schau Dir Deine Formulierungen an.
Ich kann dann einfach nicht anders, als mit gleicher Münze zurück zu zahlen...

Razor

Steffko
2023-04-23, 08:59:14
Wieso ist Pico denn tot?

Ich habe mir die Pico 4 auch geholt und gestern zum ersten Mal ausprobiert. Mein erster Ausflug in kabelloses VR und ich komme von der Reverb G2. Ich bin einigermaßen begeistert :) Die Bildqualität ist tip-top, was ich wirklich klasse finde, da die G2 in Sachen Bildqualität nach meinem Verständnis schon sehr gut sein soll. Ich sehe da aber definitiv kein Downgrade, insgesamt eher ein Upgrade.

Heute probiere ich weiter aus. Akkulaufzeit finde ich bisher eher meeh (1,5 bis max. 2 Stunden?), aber das scheint aktuell normal zu sein.

Chrisu02
2023-04-23, 12:09:01
Wieso ist Pico denn tot?

Ich habe mir die Pico 4 auch geholt und gestern zum ersten Mal ausprobiert. Mein erster Ausflug in kabelloses VR und ich komme von der Reverb G2. Ich bin einigermaßen begeistert :) Die Bildqualität ist tip-top, was ich wirklich klasse finde, da die G2 in Sachen Bildqualität nach meinem Verständnis schon sehr gut sein soll. Ich sehe da aber definitiv kein Downgrade, insgesamt eher ein Upgrade.

Heute probiere ich weiter aus. Akkulaufzeit finde ich bisher eher meeh (1,5 bis max. 2 Stunden?), aber das scheint aktuell normal zu sein.


Einfach ignorieren, es gibt halt Menschen die glauben sie sind der einzige Maßstab und andere meinungen/auffassungen sind prinzipiell Mist.

mfg Chri

Linmoum
2023-04-23, 12:35:14
Wieso ist Pico denn tot?

Ich habe mir die Pico 4 auch geholt und gestern zum ersten Mal ausprobiert. Mein erster Ausflug in kabelloses VR und ich komme von der Reverb G2. Ich bin einigermaßen begeistert :) Die Bildqualität ist tip-top, was ich wirklich klasse finde, da die G2 in Sachen Bildqualität nach meinem Verständnis schon sehr gut sein soll. Ich sehe da aber definitiv kein Downgrade, insgesamt eher ein Upgrade.

Heute probiere ich weiter aus. Akkulaufzeit finde ich bisher eher meeh (1,5 bis max. 2 Stunden?), aber das scheint aktuell normal zu sein.Ja, Akkulaufzeit ist bei den kabellosen HMD nicht sonderlich berauschend. Wenn man beispielsweise Rennspiele oder den Flight Simulator spielt kann man das Ding einfach an den Strom anschließen, da sitzt man ja eh nur. Wenn man bewegungsfreudigere Spiele hat, dann gibt's zb von BoboVR noch kleine Powerbanks, die man sich hinten befestigen kann und mit denen man dann auch auf 5-6 Stunden ohne aufladen und Kabel kommen kann.

Von der G2 komme ich ja auch und die war (und ist an sich immer noch) wirklich sehr gut, vor allem auch für den Preis im Vergleich zu vielen anderen HMDs. Der wirklich große Schwachpunkt bei dem G2 ist vor allem, dass der Sweetspot (also der Bereich, der scharf ist) nur mittig einen winzigen Bereich abdeckt und es dann schlagartig unscharf wird. Ich musste immer den Kopf bewegen, wenn ich irgendwas lesen wollte, damit ich das scharf erkennen kann. Das Problem hat die Pico nicht mehr.

Nutzt du denn das Standard Face-Cover und bist mit dem FOV davon zufrieden? Ich hab mir ein anderes bestellt, damit ich noch näher an den Linsen bin. Weniger Taucherbrillen-Effekt und ein noch schärferes Bild dadurch, da hat man einiges an Potential verschenkt. Wobei das Problem ja bei vielen Brillen existiert, die Pico oder G2 sind nicht die einzigen, die davon profitieren.

Steffko
2023-04-23, 18:33:06
Ja, Akkulaufzeit ist bei den kabellosen HMD nicht sonderlich berauschend. Wenn man beispielsweise Rennspiele oder den Flight Simulator spielt kann man das Ding einfach an den Strom anschließen, da sitzt man ja eh nur. Wenn man bewegungsfreudigere Spiele hat, dann gibt's zb von BoboVR noch kleine Powerbanks, die man sich hinten befestigen kann und mit denen man dann auch auf 5-6 Stunden ohne aufladen und Kabel kommen kann.

Von der G2 komme ich ja auch und die war (und ist an sich immer noch) wirklich sehr gut, vor allem auch für den Preis im Vergleich zu vielen anderen HMDs. Der wirklich große Schwachpunkt bei dem G2 ist vor allem, dass der Sweetspot (also der Bereich, der scharf ist) nur mittig einen winzigen Bereich abdeckt und es dann schlagartig unscharf wird. Ich musste immer den Kopf bewegen, wenn ich irgendwas lesen wollte, damit ich das scharf erkennen kann. Das Problem hat die Pico nicht mehr.

Nutzt du denn das Standard Face-Cover und bist mit dem FOV davon zufrieden? Ich hab mir ein anderes bestellt, damit ich noch näher an den Linsen bin. Weniger Taucherbrillen-Effekt und ein noch schärferes Bild dadurch, da hat man einiges an Potential verschenkt. Wobei das Problem ja bei vielen Brillen existiert, die Pico oder G2 sind nicht die einzigen, die davon profitieren.

Ich habe die Pico 4 grade gestern zum ersten Mal benutzt, also alles noch Standard. Wobei ich dazu auch noch Brillenträger bin, also auch noch dieses extra Ding das in der Packung liegt nutze und insgesamt von den Linsen durch die Brille ja recht weit entfernt bin. Ich probiere jetzt noch zwei, drei Tage aus und wenn ich mir dann sicher bin, dass ich sie behalte (Stand jetzt: 99% sicher), dann gehts erstmal zum VR Optiker für Linsen. Und als nächstes schaue ich mir dann andere Cover an. Wenn du eine Empfehlung hast, gerne her damit :smile: Aktuell find ich das FOV gar nicht so schlecht (definitiv besser als mit der G2 als ich am Anfang Brille + Original Face Cover hatte), aber da geht sicher noch deutlich mehr ohne Brille usw. und darauf freue ich mich auch schon.

Das mit der Schärfe (Sweetspot klein vs. groß) ist mir auch aufgefallen bzw. jetzt wo du es sagst wird mir klar, woher der Eindruck kam, den ich hatte.

Phantom1
2023-04-23, 18:48:56
Und als nächstes schaue ich mir dann andere Cover an. Wenn du eine Empfehlung hast, gerne her damit :smile:
Das AMVR Facegasket (https://www.amazon.de/AMVR-Replacement-Accessories-Anti-Leakage-Brillenputzt%C3%BCcher/dp/B0BQJ9H7MJ/) ist richtig gut, viel bequemer als das Originale und es ist komplett dicht (Anti Leakage).

WhiteVelvet
2023-04-23, 21:47:35
Ich nutze die Pico 4 jetzt einen Monat und bin sehr zufrieden! Muss mir noch Linsen bestellen, Akkulaufzeit reicht mir noch, hab eh nur abends mal nen Stündchen Zeit… die RTX 4090 habe ich auf 2024 verschoben, dann gehts mit Flight Simulator los. Solange reicht mit HL:Alyx und dann muss ich mal Red Dead Redemption 2 weiterzocken (in 2D) und Alan Wake 2 wird dann auch bald da sein…

Mayhem
2023-04-24, 01:39:45
Das AMVR Facegasket (https://www.amazon.de/AMVR-Replacement-Accessories-Anti-Leakage-Brillenputzt%C3%BCcher/dp/B0BQJ9H7MJ/) ist richtig gut, viel bequemer als das Originale und es ist komplett dicht (Anti Leakage).

Japp. Bei Ebay für <20€. Nicht zu vergessen: das (viel) größere FOV!

Kriegsgeier
2023-04-24, 10:37:17
habe auch gerade hier zugeschlagen:
https://www.ebay.de/itm/394548788297

18€ vs. auf AMAZON fast 40€!
Hoffentlich ist das genau das gleiche.

Linmoum
2023-04-24, 10:45:59
Das AMVR Facegasket (https://www.amazon.de/AMVR-Replacement-Accessories-Anti-Leakage-Brillenputzt%C3%BCcher/dp/B0BQJ9H7MJ/) ist richtig gut, viel bequemer als das Originale und es ist komplett dicht (Anti Leakage).Das hab ich auch. Ist schon eine ganz andere Immersion und mir auch ein Rätsel, warum man das nicht standardmäßig geboten bekommt. Sollen die Hersteller sowas halt als zweiten Aufsatz beilegen und den Leuten die Wahl lassen. Wobei ich bezweifle, dass die Leute dann noch was anderes nutzen würden. Ausgenommen vielleicht noch Brillenträger.

Steffko
2023-05-08, 10:44:40
Mittlerweile sind meine Linsen vom VROptiker da und das ist schon nochmal ein großer Schritt nach vorne wie zu erwarten :smile: Hatte ich ja auch schon bei der Reverb G2.

Interessanterweise hielt ich die Pico bis vor Einsetzen der Linsen (und Entfernen dieses Abstandshalters für Brillenträger) für recht komfortabel, aber jetzt merke ich auch, dass sie recht unkomfortabel wird nach recht kurzer Zeit. Also muss wohl auch so ein anderes Face Cover her.

habe auch gerade hier zugeschlagen:
https://www.ebay.de/itm/394548788297

18€ vs. auf AMAZON fast 40€!
Hoffentlich ist das genau das gleiche.

Hast Du das mittlerweile bekommen und war es das gleiche?

WhiteVelvet
2023-05-09, 08:31:55
Würde mich auch mal interessieren... habe nächste Woche eh einen Termin zur Messung beim Optiker, dann hole ich mir beim VR-Optiker gleich neue Einsätze mit den Daten. Plus neues Facecover.

Grundkurs
2023-05-09, 09:29:24
Hab mir neulich auch die Pico 4 geholt als Nachfolger für die Rift S, die übrigens hier im Forum inseriert ist. Das erste was mir sofort aufgefallen ist, ist wie viel besser es ohne Kabel ist. Riesenunterschied. Finde sie jedoch ungemütlich und im Vergleich zur Rift S kommt bemerkbar mehr Licht durch, daher werde ich mir wahrscheinlich auch das amvr facegasket holen, werde dann über den Unterschied berichten

Meridian12
2023-05-09, 11:14:01
Wer Akkuprobleme hat, dem kann ich BoboVR Akkupack empfehlen.

https://www.amazon.de/BOBOVR-Battery-Upgrade-Combo-Umlaufstromversorgungssystem/dp/B0BQ9X7CGC/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1MYV1IB3ECEWX&keywords=bobovr&qid=1683623559&sprefix=bobovr%2Caps%2C108&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Ist nicht ganz billig, aber da hat man auch gepolsterte Kopfhalterung und bequemeres Teil am Hinterkopf.

PHuV
2023-08-08, 14:01:37
Ich nutze die Pico 4 jetzt einen Monat und bin sehr zufrieden! Muss mir noch Linsen bestellen, Akkulaufzeit reicht mir noch, hab eh nur abends mal nen Stündchen Zeit… die RTX 4090 habe ich auf 2024 verschoben, dann gehts mit Flight Simulator los.
Schade, ich bin gerade am Überlegen, ob ich sie mir auch für den MSFS zulege, weil 400 € ist jetzt wirklich nicht die Welt, und würde für den ersten Wiedereinstieg reichen.

Daredevil
2023-08-08, 15:35:43
Kann man irgendwas gegen diesen Lens Flare oder Lens Glare tun? In manchen Anwendungen stört mich das schon ziemlich. Das verleitet mich dazu, immer zentriert auf ein weißes Objekt zu schauen, weil es sonst nach außen auswäscht.

Sieht bei mir dann ähnlich aus, wie bei dem Kollegen hier. Ist das Pancake Optik bedingt?
https://www.reddit.com/r/PicoXR/comments/133m8aj/lens_glare_in_pico_4/

Es ist zwar nett, dass Pancake Linsen dünner sind, wenn dies aber der Tradeof ist, dann ist das für mich keine komplette Lösung.

Phantom1
2023-08-08, 15:58:23
@Daredevil: Spiegelungen können auch durch Lichteinfall sichtbar sein. Ich weiß aus erfahrung das das Original Pico4 Gasket da nicht so gut ist. Das AMVR Gasket ist da schon wesentlich Lichtdichter. Ansonsten hast du auch noch den Pancake Glare und gegen den kannst du gar nichts tun. Die QuestPro soll weniger Pancake Glare als die Pico4 haben und die BigscreenBeyond mehr als die Pico4.

Pancake Linsen haben mehrere Nachteile... nicht nur den Glare sondern auch den hohen Helligkeitsverlust. Viel besser sind da asphärische Linsen, jedoch sind diese VR Brillen meist sehr teuer (varjo aero, pimax crystal)

Daredevil
2023-08-08, 16:02:51
Okay, danke. Das schaue ich mir mal an. Eigentlich habe ich es bei mir immer recht dunkel, denke also nicht, dass es daran liegt. Ich teste es aber mal.
Schade eigentlich, weil die Bildschärfe ist für den gebotenen Preis wirklich super, aber der Glare macht Immersion bei dunklen Szenen echt schwierig. Ein Brillen Simulator für jemanden, der seit eine Jahre keine Brille mehr trägt ist jetzt nicht mein Ziel. :D

Edit: Bin gerade mal in den Abstellraum gegangen mit Null Licht, der Glare ist immer noch da.
Mal ein Beispiel, was mich nervt: Wenn ich YouTube an mache und in den Kino Modus gehe und nicht zentriert auf die Mitte blicke, habe ich drumherum halt einen Glare.
Selbst wenn ich das Bild komplett nach oben hin aus meinem Blick verschiebe, sehe ich immer noch mehrere Glares von der Abbildung, die eigentlich über mir ist. Meh.

Der Glare wäre an sich auch nicht so tragisch, da ( bei mir ) der Sweetspot aber so gering ist, muss ich unweigerlich den Kopf drehen, um alles scharf sehen zu können, wenn ich z.B. unten in eine Ecke blicken möchte. Bei dem drehen des Kopfes macht sich das dann halt bemerkbar. Wäre der Sweetspot größer, wäre es für mich wohl nicht so tragisch.
Gerade periphäres sehen ist hier dann schwer. Entweder stellt man den Abstand der Linsen so ein, das in der Mitte alles Knackscharf ist, drum herum dann aber nicht mehr, oder man weitet das Blickfeld von der Schärfe her, hat dann aber das Gefühl, das Bild wäre unruhig. Sehr schade.

Chrisu02
2023-08-13, 12:16:57
Letzens kam das lang erwartete Update 5.7.1 raus, endlich ein helleres und schärferes Bild, und das Kopf Tracking wurde auch merklich verbessert :)

Leider geht meine Pico 4 jetzt zurück zu Amazon da sie seit dem Update defekt ist.

Habe von 5.6.0 auf 5.7.1 aktualisiert und mich gewundert, warum ich plötzlich schepp seh, ein kurzer Check ergab das die IPD auf 72mm stand.
Normal hab ich knapp 68mm IPC, also mal runter gedreht, aber ging nicht mehr.
Wenn ich sie unter drehe hört die Bewegung bei 68,5-69mm auf und es Brummt nur noch, wenn man sie kleiner stellt, das gleiche.
Irgendwas is da wohl schief gegangen, ein Factory Reset hat auch nichts gebracht.

Hier mal ein Video vom Verhalten.
https://imgur.com/a/IJHViMC

Nachdem die Pico Support seite nicht erreichbar ist (nur 404 Fehler, auch beim Kumpel), hab ich sie jetzt bei Amazon direkt retourniert.
Schade, da das Update endlich eine deutliche Besserung gebracht hat.

mfg Chri

PHuV
2023-09-21, 13:02:20
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/16o9gcc/pico_5_is_coming_soon_high_resolution_than_quest_3/


Pico 5 is coming soon... High resolution than Quest 3..

Nozajio
Pico5 2560x2560, Pico 5 Pro 2560x2560 and Pico Max 3840x3840 + display port

Chrisu02
2023-09-22, 12:39:50
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/16o9gcc/pico_5_is_coming_soon_high_resolution_than_quest_3/

Nicht nur das, die Pro und Pro maxx bekommen zusätzlich vorne 2 Farbkameras (= Stereo Bild) , und Eye/Facetracking.

Eine übersetzte Zusammenfassung und noch mehr infos was generell 2024 kommt gibts Tyriel Woods:

AO6D969WKrM


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85328&stc=1&d=1695379035

Die Pro Max hätte genau die Features welche ich bei der nächsten Brille die ich kaufen würde haben sollte, DP wäre für mich aber kein Muss.
Wenn dazu noch die Body-Tracker raus kommen, ist ein Grund Tracking vom Körper endlich mal abgebildet.

mfg Chri

readonly
2023-09-22, 12:50:29
Warum wird der Sound eigentlich so sträflich missachtet? Einzig die G2 und die Valve bieten da ne gute Lösung. Für die Quest gibt es was von Logitech, aber viel zu teuer.

Mayhem
2023-09-22, 15:52:58
Die Daten wären sicher toll. Da gibt es von meiner Seite zu dem Preis NIX zu meckern. Bei der Pro Max wäre ne OLED Option schön gewesen. Aber so wie sich das liesst, wird's n Dual Display Setup. Dazu ETFR und ,rein von den Specs, VIEL besseres Passthrough als die Quest 3. Schauen was davon übrig bleibt und was die Software draus macht (Stichwort 3D Reconstruction, das war ja bei der Pico 4 nix).

Meridian12
2023-09-22, 16:03:47
Weiss heisst denn Release April 2024 and Sale Dezember?

Das alle im April vorgestellt werden, die max aber erst 8 Monate später verkauft wird??

Oder 6 Monate danach bei der Pro?

13 Monate wären das noch bis dahin. Das ist ja noch Ewig :D

Mayhem
2023-09-22, 17:51:20
Der direkte Konkurrent zur Quest 3 ist ja die Pico 5, die laut Folie im April 2024, also nur 1,5 Jahre nach der Pico 4 käme. Wird bestimmt noch ein paar gewollte Leaks geben nach der Oculus Connect und Quest 3 Release.

Kriegsgeier
2023-10-17, 12:18:41
Die Linsen Jungs, die Linsen.
Vergleicht mal die Linsen von Pico4 und Quest 3 - beide Pancake aber qualitativ? Wie Tag und Nacht!
Ob die Pico5 endlich mit Quest 3 gleichzieht? Da habe ich meine Zweifel.
Habe beides hier liegen: Pico4 und Quest3...
Pico4 hat sehr schlechte Optik, leider!

Mayhem
2023-10-17, 14:27:18
Ich habe jetzt beide nochmal über Schrift (3DCenter Page) im Browser auf der entfernten Ansicht Q2/Q3 und Pico 4 verglichen. Dazu halt mit einem Auge zu getestet. Zunächst mal der Sweetspot ist bei Q3/P4 WESENTLICH größer als bei Quest 2 und anderen Fresnelheadsets.
Aber ich muss zugestehen, dass man bei der Quest 3 selbst mit -von Hand- angedrücktem Headset Schrift wirklich bis zum Rand der Linse erkennen kann. Da wirds bei der Pico 4 ab den letzten 5-10% dann komplett unleserlich.
Clarity (also Schrift halbwegs scharf) würde ich bei Q2 etwa auf 30%, Pico 4 ca. 65-70% und Q3 ca. 85-90% der Linsenfläche einordnen (und da haben wir noch nichtmal das größere FOV mit drin). Auch von der Gleichmässigkeit (Linsenschliff?), da habe ich ja schon zum Release der Pico 4 hingewiesen, ist die Q3 unauffäliger.

Von einer sehr schlechten Optik der Pico 4 kann aber definitv keine Rede sein. Vllt ist bei dir was defekt/Montagsmodell.

Was ich jedoch sagen muss: Die Q3 hat wirklich eine SUPER Optik!

blackbox
2023-11-08, 08:48:16
Pico wird es höchstwahrscheinlich demnächst nicht mehr geben:

https://mixed.de/bytedance-will-pico-abwickeln-bericht-update-3/

readonly
2023-11-08, 09:00:12
Was zu erwarten war 😬

Meridian12
2023-11-08, 10:35:55
Pico wird es höchstwahrscheinlich demnächst nicht mehr geben:

https://mixed.de/bytedance-will-pico-abwickeln-bericht-update-3/

Sehe ich aus der Meldung nicht.

Eher das Gegenteil. Wenn man Pico abwickeln will, dann löst man einfach die Firma auf.Dann muss man keine Kündigungen mit Abfindungen machen.

Für mich liest sich das so, als ob die vor 1 Jahr verkündigten Entlassungen jetzt anfangen.

Kann natürlich auch falsch liegen, aber dann wäre das die zweite Entlassungswelle und dann hätte man bei Mixed vergessen den ersten Start zu posten und vergessen die Ankündigung der 2ten Welle.

Unwahrscheinlich würde ich sagen.

Und nicht vergessen, Meta hat 11000 Leute entlassen und die Quest 3 rausgebracht.

Razor
2023-11-09, 07:42:26
Eher das Gegenteil. Wenn man Pico abwickeln will, dann löst man einfach die Firma auf.Dann muss man keine Kündigungen mit Abfindungen machen.
Oh doch, genau das muss man machen... schließlich hat Bytedance die Verantwortung für die Mitarbeiter.
Einfach mal über die chinesische Wirtschaft informieren, aber damit hast Du es ja grundsätzlich nicht so.
Und nicht vergessen, Meta hat 11000 Leute entlassen und die Quest 3 rausgebracht.
Holzkopf oder Faktenresistent?
Die 11.000 Leute sind nicht in der VR-Division (Reality Labs) gekündigt worden - ein gewaltiger Unterschied, der auch Dir einleuchten sollte.

Razor

BlacKi
2023-11-24, 15:43:00
kann man die pico4 eigentlich mit dem steam deck betreiben? einfach usb c einstecken geht leider nicht.

Mayhem
2023-11-24, 15:47:22
Windows aufs Steam Deck und dann halt z.B. per Virtual Desktop/Pico Streaming Client sollte gehen. Natürlich eher leichtere Games oder mit massivst reduzierter Auflösung.
Ich nutze für Development z.B. einen Ryzen 7735 (also rebranded 6800er) mitsamt integrierter Grafik und meine Quest2/3.
Zum Zocken kommt dann die RTX 2070 im eGPU zum Einsatz.

Mayhem
2024-03-12, 20:03:43
Es kommt wohl 'ne PICO4S mit XR2+ Gen2 und ringlosen Controllern. Zu nem Preis um 400€ wär das ziemlich cool.

qMIbiPuVd5I

Razor
2024-03-13, 23:18:43
Woran erinnert mich das nur? :uponder:

Razor

Hermann51
2024-03-17, 16:44:44
Was denken Sie über die mögliche Veröffentlichung des PICO4S mit XR2+ Gen2 und ringlosen Controllern angesichts des erwarteten Preises?

Razor
2024-03-18, 07:13:26
Meta User werden schon allein des Eco-Systems wegen nicht wechseln, zumal es wahrscheinlich nicht einmal einen technischen Vorteil der 4S gibt.
Ob nun PC-User darauf abfahren und wie lange Pico/Bytedance diesen Tanz überhaupt noch mit machen, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Da ist der Preis schon fast unerheblich, es sei denn, er läge bei 200€ oder so.
Dann wäre da noch das Verkaufsverbot in den USA.

Razor

P.S.: bei Meta könnte "3s" übrigens so etwas wie "slimm" oder "small" bedeuten... also eher eine "lite" Version.

Mayhem
2024-03-19, 09:59:27
Es gibt wohl mit Pico Connect jetzt direkt von Pico eine kostenlose SteamVR Streaming Lösung die out-of-the-box auf oder überhalb von Virtual Desktop liegen soll.
Absolut kein Vergleich zum vorherigen Streaming Assistant.

ycQOxMbD1OI