PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pico Neo


Seiten : [1] 2

Mayhem
2022-09-22, 13:15:07
Heute um 14:00 Uhr (also gleich) präsentiert Pico die Pico Neo 4:

Hier geht's zur Ankündigung:
https://www.picoxr.com/de/

kleine Übersicht bei CB:
https://www.computerbase.de/2022-09/pico-4-vr-headset-aus-china-kommt-metas-quest-pro-zuvor/

Paar Fakten:

2 x LCD, je 2.160 x 2.160, 72, 90Hz, experimentell 120Hz
Hardware IPD, motorgesteuert
Pancake Linsen -> größeres FoV von 105° und größerer Sweetspot
Snapdragon XR2 (wie Quest2 und Neo 3)
8GB LPDDR4x mit 2133Mhz
KEIN Eyetracking
KEIN Displayport wie bei Neo 3 Link

DeadMeat
2022-09-23, 00:33:34
Ganz klar mehr Endkunden orientiert als das Neo3L aber für mich ist der Sprung nicht groß genug zum umsteigen von der 3L. Auch wenn mit 35% rabatt der Preis ganz nett wäre.

Mayhem
2022-09-23, 01:11:24
Jo. Wenn ich nichts übersehe ist es eigentlich nur der Formfaktor/Tragekomfort der sich verbessert hat, abgesehen von eher sekundären Sachen wie Sound-/Rumble und Controllerfinetuning. Hätte auf microOLEDs gehofft.
Aber in Sachen Ökosystem geben sie jetzt richtig Gas!

DeadMeat
2022-09-23, 01:31:35
Ja die ganze Software/OS sehen auf den erstenblick deutlich fertiger aus. Die IDP soll sich ja automatisch einstellen, bin gespannt auf tests bei den Linsen und der "dongle".

Phantom1
2022-09-23, 13:55:16
Ja die ganze Software/OS sehen auf den erstenblick deutlich fertiger aus. Die IDP soll sich ja automatisch einstellen, bin gespannt auf tests bei den Linsen und der "dongle".
Nein automatisch lässt sich der IPD nicht einstellen, man muss den IPD in der Software auf den richtigen Wert einstellen und ein Motor verschiebt die linsen dann an diese Position.

DeadMeat
2022-09-23, 14:09:25
Ah ok, dann stand das falsch wo ichs gelesen hatte. Wie sinnig das ganze zum normalen einstellen ist, wer weiß.

Si|encer
2022-09-23, 14:46:47
Das Ding komplett ohne Möglichkeit der Verkabelung rauszuhauen ist ein deutlicher Rückschritt.

Die Neo 3 hatte noch Display Port oder nicht ?

Mayhem
2022-09-23, 18:12:36
Ah ok, dann stand das falsch wo ichs gelesen hatte. Wie sinnig das ganze zum normalen einstellen ist, wer weiß.

Also wenn es mehrere Leute benutzen und der Motor das anhand von ,im Headset abgelegten, Profilen einstellt, finde ich das eigentlich schon komfortabler als über Drehrad oder diese Rastersache von der Quest 2

Mayhem
2022-09-24, 10:45:02
Das Ding komplett ohne Möglichkeit der Verkabelung rauszuhauen ist ein deutlicher Rückschritt.

Die Neo 3 hatte noch Display Port oder nicht ?
Glaub es gab zuerst ne normale Neo 3 ohne Displayport, die wurde aber recht schnell durch die Neo 3 Link ersetzt. Aber Mixed.de (https://mixed.de/pico-neo-4-ausprobiert-preview/) bringt die Problematik tatsächlich auf den. Die Spielebibliothek ist ja doch recht dünn. Mit SteamVR hatte man dann doch ne größere Auswahl. Sicher wäre die Brille mit der neuartigen Optik (die scheinbar viele Probleme mit Sweetspot, FoV, Godrays etc löst) für seated PC Gamer auch interessant gewesen.
Mal sehen wie das Streaming wird...

Ansonsten, zum Display/Optik: Die nutzbare Auflösung dürfte doch ein gutes Stück höher als bei der Quest 2 sein, die die IPD ja über Software regelt und damit Displayfläche verschenkt.

Razor
2022-09-26, 07:36:47
Die Quest 2 hat ein mechanisches IPD, wenn auch nur in drei Stufen.
Wo soll darüber hinaus der Unterschied zur Pico sein?
Also wenn es mehrere Leute benutzen und der Motor das anhand von ,im Headset abgelegten, Profilen einstellt, finde ich das eigentlich schon komfortabler als über Drehrad oder diese Rastersache von der Quest 2
Das Ding hat Eye-Tracking und stellt den IPD nicht selber ein?
Was ist das denn für ein vergurktes System?

Razor

Dovregubben
2022-09-26, 10:38:11
Die Quest 2 hat ein mechanisches IPD, wenn auch nur in drei Stufen.
Wo soll darüber hinaus der Unterschied zur Pico sein?
Quest 2 hat ein einziges Display und du bewegst nur die Optik. Durch die Optik siehst du dann immer einen Ausschnitt vom Display. Das ist nur minimal besser als kein IPD.
Bei der Pico hast du vor jeder Optik zentriert ein Display das mitbewegt wird. Wenn das jetzt noch gedreht wäre, hätten sie noch ne bessere Ausnutzung der Displayfläche.

Mayhem
2022-09-26, 17:23:59
Das Ding hat Eye-Tracking und stellt den IPD nicht selber ein?
Was ist das denn für ein vergurktes System?


Die normale Neo 4 hat kein Eyetracking.

Meridian12
2022-09-26, 17:39:22
Hätte ich nicht die Quest 2, glaube ich würde zur Pico 4 greifen.Die scheint mir das rundere Paket zu sein.

Allerdings als Upgrade zur Quest 2, warte ich auf die Pimax 12k oder ähnliches Kaliber.

Mayhem
2022-09-26, 19:05:18
Bei mir wirds wohl die Quest Pro. Die Daten werden recht ähnlich zur Neo 4 sein, aber hoffentlich mit mOLED und Foveated Eyetracking und halt eben nem XR2.x SoC. Nochmal ohne OLED werd ich VR nicht mitmachen.

Mayhem
2022-09-26, 21:29:58
Ok. Virtual Desktop für Pico Systeme befindet sich in Zertifizierung bei Pico und soll demnächst live gehen (20$). Soll angeblich besser als die Quest 2 Version werden.

JM7rfdQVTrE

Meridian12
2022-09-27, 01:40:28
Bei mir wirds wohl die Quest Pro. Die Daten werden recht ähnlich zur Neo 4 sein, aber hoffentlich mit mOLED und Foveated Eyetracking und halt eben nem XR2.x SoC. Nochmal ohne OLED werd ich VR nicht mitmachen.

Die soll aber Gerüchteweise eher 1300+ Euro kosten.Also absolut kein Vergleich mit der Pico 4.

Zudem soll die Quest Pro ja kein Quest 2 Nachfolger sein. Was genau damit gemeint ist, ist mir noch nicht so ganz geläufig.

Vermutlich das die Quest 2 quasi eine Mercedes C Klasse ist und die Quest Pro als S Klasse rauskommt und somit eine andere Modellinie und preislich eine ganz andere Liga (was zu den 1300 Euro+ Gerü+chten passen würde)

Aber näheres werden wir wohl im Oktober erfahren.

Mayhem
2022-09-27, 19:38:43
Die soll aber Gerüchteweise eher 1300+ Euro kosten.
Ok, dann eher nicht.


Zudem soll die Quest Pro ja kein Quest 2 Nachfolger sein. Was genau damit gemeint ist, ist mir noch nicht so ganz geläufig.

Meiner Meinung nach eine auf Serious Anwendungen zugeschnittene VR-Lösung. Und vermutlich werden ein paar Techniken davon auch in die normale Quest wandern mit der Zeit.


Vermutlich das die Quest 2 quasi eine Mercedes C Klasse ist und die Quest Pro als S Klasse rauskommt und somit eine andere Modellinie und preislich eine ganz andere Liga (was zu den 1300 Euro+ Gerü+chten passen würde)

Aber näheres werden wir wohl im Oktober erfahren.
So in etwa. Eigentlich wäre ne Neo 4 mit microOLED und Eyetracking schon ziemlich perfekt....

Phantom1
2022-09-28, 20:49:01
Hier mal ein Helligkeitsvergleich (Nits) zwischen: PicoNeo3, Pico4 und Quest2:

Meridian12
2022-09-28, 23:49:50
Sorry, aber was soll der Laie damit anfangen?

Habe keine Ahnung was da besser ist.

Phantom1
2022-09-29, 06:39:03
Habe keine Ahnung was da besser ist.
Man sieht das die PicoNeo3Link und Quest2 fast 100 nits erreichen und die Pico4 dagegen nur etwa 70 nits. Ist also um einiges dunkler. Das kommt wohl durch die Pancake Linsen.

Und hier noch ein nicht bestätigter FOV vergleich zwischen Quest2 und Pico4:

DeadMeat
2022-09-29, 11:30:27
Wenn das gemessen von der maximalen Helligkeit ist das sollte das ausreichend sein, denn meine Pico3 empfinde ich als hell genug auf stufe 7 von 10.

Meridian12
2022-09-29, 11:44:38
Man sieht das die PicoNeo3Link und Quest2 fast 100 nits erreichen und die Pico4 dagegen nur etwa 70 nits. Ist also um einiges dunkler. Das kommt wohl durch die Pancake Linsen.

Und hier noch ein nicht bestätigter FOV vergleich zwischen Quest2 und Pico4:

Danke.

Wobei die Frage ist, ob sich das in Spielen groß bemerkbar macht. Kenne da die Grenzen nicht.

Zu hell heisst ja oftmals auch schwächerer Schwarzwert.
Nehme auch an, die Brillen wurden im komplett dunklen Raum gemessen?

Weil wenn bissel Licht durch den Nasenausschnitt kommt,kann das Ergebnis ja auch schon sich ändern.

Wenn der FOV so wäre, wäre das natürlich auch ein klarer Vorteil für die Pico.

Hat die auch die Bullaugenoptik? Sprich, man sieht an den Rändern ein Bullauge?So ist es bei mir mit der Q2.

Stört mich ein wenig,aber fällt in Spielen nicht mehr wirklich auf.

DeadMeat
2022-09-29, 12:04:12
Das mit der Bullaugenoptik soll gerade durch die Pancake linsen verringert werden. Schau mal die Bilder an wie viel größer die sind im Vergleich zur Q2/Neo3.
Bin mal gespannt ob Tests das auch bestätigen.

Phantom1
2022-09-29, 12:41:22
Ich bin auch gespannt vorallem auf die Pancake Linsen... deswegen hab ich mir auch die Pico4 bestellt. Eine Quest2 wollte ich nie, daher hab ich jetzt zugeschlagen. Ich werde die aber nicht am PC nutzen, dafür habe ich meine Aero.

Pancake linsen haben einige Vor- und Nachteile.

Vorteile wären zb: kleinere Bauweise, sehr gute Egde2Egde Clarity, keine Godrays, kein Glare.

Nachteile wären zb: dunkleres Bild

Gibt es noch andere Vor- bzw Nachteile?

Meridian12
2022-09-29, 12:54:04
Also ich kann die Quest 2 absolut empfehlen.

Wobei ich Stand heute, wohl auch eher zur Pico greifen würde.

Ich hoffe jedoch auf die Pimax 12K oder Crystal.

Phantom1
2022-09-29, 13:23:58
Die Quest2 mag ihre Vorteile haben, aber das ist eben leider Meta :freak:

Ich hoffe jedoch auf die Pimax 12K oder Crystal.
Die neuen Pixmax Brillen sind theoretisch zu gut um wahr zu sein, aber die Praxis muss es zeigen. Ich traue dem noch nicht, daher besser Tests abwarten.

Razor
2022-09-30, 08:50:56
Die Quest2 mag ihre Vorteile haben, aber das ist eben leider Meta :freak:
Fragt sich, was besser ist... China oder ein amerikanischer Konzern :conf2:

Werde mir auf jeden Fall mal die Pico4 anschauen.
Die Pancake Linsen interessieren mich wirklich sehr!

Razor

Meridian12
2022-09-30, 12:51:43
Die Quest2 mag ihre Vorteile haben, aber das ist eben leider Meta :freak:


Die neuen Pixmax Brillen sind theoretisch zu gut um wahr zu sein, aber die Praxis muss es zeigen. Ich traue dem noch nicht, daher besser Tests abwarten.

Ob ich eine Facebook oder TikTok Brille benutze ist doch wirklich scheissegal :D

So ne richtige 4K Auflösung pro Auge wäre schon klasse.Aber die Brille wird halt auch schweineteuer,wenn sie erscheint (und taugen muss sie auch was für das Geld)

Dovregubben
2022-09-30, 13:37:21
Ich bin auch gespannt vorallem auf die Pancake Linsen... deswegen hab ich mir auch die Pico4 bestellt. Eine Quest2 wollte ich nie, daher hab ich jetzt zugeschlagen. Ich werde die aber nicht am PC nutzen, dafür habe ich meine Aero.

Pancake linsen haben einige Vor- und Nachteile.

Vorteile wären zb: kleinere Bauweise, sehr gute Egde2Egde Clarity, keine Godrays, kein Glare.

Nachteile wären zb: dunkleres Bild

Gibt es noch andere Vor- bzw Nachteile?
Gewicht, Bessere Center of Gravity für Headsets.
Mit dem Glare warten wir mal ab. Durch die internen Reflektionen sieht mein Bauchgefühl da eine Gefahr für awkward Artefakte.

Der Helligkeitsverlust ist nicht so extrem, da nur 2 Elemente bei den günstigen Modellen (3 bei Apple). Das wird wesentlich schlimmer, wenn Varifocal dazukommt. Da kann mann dann froh sein, wenn 10% des Lichts beim Auge ankommt.

Si|encer
2022-10-01, 11:01:34
mv2bY1GrUw0

Nachdem die Quest ihren Preis um 100 € erhöht hat sollte man sich jetzt wohl die Pico4 kaufen.

Meridian12
2022-10-01, 12:14:52
Wenn ich die Pico 4 testen kann und mich so überzeugen würde wie den Sebastian im Video, würde ich mir die vielleicht sogar kaufen.

Die scheint all das was mich an der Quest etwas stört zu beseitigen.

Wann die Pimax Crystal rauskommt ist ja auch offen und ob die unter 2000 Euro kostet ist auch fraglich.

Mayhem
2022-10-01, 13:07:18
Habense aber schon Glück gehabt, dass Virtual Desktop jetzt verfügbar ist. Auf jeden Fall hat Pico sehr gut vorgelegt. Aufgrund der Optik für preisbewusste PC VRler ein top Gerät.

Meridian12
2022-10-01, 13:20:36
Sollte das im Video wirklich alles so stimmen, spricht nur noch der Metashop für die Quest 2. Muss man klipp und klar so sagen.

Aber mal schauen ob andere genauso positiv urteilen.

Pico scheint die Brille den Youtubern kostenlos zukommen lassen, für 3 Videos.
Was ich für OK halte,solange nicht sonst irgendwelche Bedingungen fürs Ergebnis auferlegt wurden.

Mayhem
2022-10-01, 15:09:30
Sollte das im Video wirklich alles so stimmen, spricht nur noch der Metashop für die Quest 2. Muss man klipp und klar so sagen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das sogar für die Quest 3 gilt, wenn die Leaks stimmen. Die potenziell größeren Linsen und damit Sweetspot, sowie das bessere Balancing mit Akku hinten wären für mich auch "gewichtige" Punkte.


Aber mal schauen ob andere genauso positiv urteilen.

Pico scheint die Brille den Youtubern kostenlos zukommen lassen, für 3 Videos.
Was ich für OK halte,solange nicht sonst irgendwelche Bedingungen fürs Ergebnis auferlegt wurden.

Das stimmt auf jeden Fall. Gerade bei MRTV bin ich schon ein wenig skeptisch, weil er doch sehr enthusiastisch in Sachen VR ist. Jedoch ist PICO auf jeden Fall im Premium Markt angekommen. Meine Neo 2 ist schon von guter HW-Qualität und die Software ist wohl auch besser geworden. Von daher scheint das erste Hands-On zu passen.

P.S.: Der Stand auf der Gamescom hat auch gezeigt, dass Bytedance es ernst meint und die meisten standalone VR Games Hersteller hatten auch immer Quest und Neo als Target.

Meridian12
2022-10-01, 17:07:32
Wobei die Auflösung der Pico4 Linsen wohl doch nicht soviel besser ist als die der Quest2.

Schade, das klang am Anfang nach mehr.

Mayhem
2022-10-01, 17:39:03
Wieso 2x 2160² ist doch quasi standard jetzt und für nächste Zeit. Dazu die praktisch bessere Ausnutzung der Auflösung, besseres FoV. Alles kleine Verbesserungen, die in der Summe doch einiges ausmachen.

Oder hast Du da noch andere Vergleiche am Start?

Meridian12
2022-10-01, 20:27:30
Ich hatte irgendwo von 4K auflösung pro Auge gelesen. Aber keine Ahnung wo.
Man muss natürlich auch sagen,dass man dann in der Pimax Region wäre, die ja deutlich teurer ist mit gleichwertigen Zubehör.

Mayhem
2022-10-01, 20:39:57
Through the lens sieht schon ok aus... :)

F21iNvb2Li8

Meridian12
2022-10-01, 20:44:57
Bin mit der Auflösung meiner Quest nicht so zufrieden. Vielleicht muss ich die auch nur mal richtig einstellen.

Ob die Pico auch diese Bullaugenoptik hat?

Meridian12
2022-10-01, 21:25:32
Ach, jetzt weiß ich wo ich das gesehen habe mit der 4K Auflösung.

Von der Kaufseite
https://bestware.com/de/pico-4-256gb.html?utm_campaign=affiliate&utm_medium=cpo&utm_source=awin&utm_content=546255&awc=16273_1664619724_57e10b007cf0691f71bda05206d2781c

Pico 4 (256 GB)
All-in-One VR-Headset

› Auflösung: 4320 x 2160 Px
› Sichtfeld: 105°
› Aktualisierungsrate: bis zu 90 Hz
› inkl. 16 MP RGB Frontkamera

Ist halt verwirrend wenn einmal die Auflösung beider Linsen addiert wird und einmal nur die Auflösung einer Linse.

DeadMeat
2022-10-01, 21:30:22
Bin mit der Auflösung meiner Quest nicht so zufrieden. Vielleicht muss ich die auch nur mal richtig einstellen.

Ob die Pico auch diese Bullaugenoptik hat?

Laut dem Video oben hat es genau diese Optik nicht dank der Linsen (welche laut leaks die Q3 auch haben wird).

Razor
2022-10-03, 12:29:44
https://youtu.be/mv2bY1GrUw0
Nachdem die Quest ihren Preis um 100 € erhöht hat sollte man sich jetzt wohl die Pico4 kaufen.
Stefan (MRTV) redet noch immer "wirr"... seinen Kanal schaue ich mir schon lange nicht mehr an.
Behauptet z.Bsp. dass das FOV "besser" als bei der Quest 2 ist, bleibt aber den Beleg schuldig - kann ganz einfach vermessen werden.

Auch erwähnt er nur im Nebensatz, dass die Software von Pico für das Wireless-Streaming noch immer mau ist und bei ihm gar nicht funktionierte.
Aber "gut", dass es die Beta von Virtual Desktop Mobile gibt, wenn auch nicht öffentlich.

Insofern bietet es sich doch an, alle Tests (auch die grisseligen Through-The-Lense Videos) gleich mit VDM zu machen - was für eine Voll-Pfeife, echt!
Dann findet er super, dass seine Brille passt, beschwert sich dann aber über "lense glare", weil's ja an den Rändern durch scheint *grunz*
Dann lobt er die Controller, die "näher zusammen" kommen können, sagt/zeigt aber nichts zum Tracking, wenn man das tut :crazy2:

Ergo:
- single-cam (non 3D) color passthrough
- (noch) recht magerer Standalone-Store
- keine ausgereifte Client-Software
- hoher Akku-Verbrauch (mit VDM)
- miese Schwarzwerte (dank LCD)

Wenn überhaupt was für anspruchslose PCVR-User mit Bastler-Trieb, oder?

Ach, jetzt weiß ich wo ich das gesehen habe mit der 4K Auflösung.

Von der Kaufseite
https://bestware.com/de/pico-4-256gb.html?utm_campaign=affiliate&utm_medium=cpo&utm_source=awin&utm_content=546255&awc=16273_1664619724_57e10b007cf0691f71bda05206d2781c› Auflösung: 4320 x 2160 Px
Cool, Stefan faselt was von 3168x3168 pro Auge ;D
https://youtu.be/F21iNvb2Li8?t=179

Also muss die Grafikkarte nicht nur 2x 4k bei 90Hz/fps wuppen, sondern gleich mal ein 150% Render-Target oben drauf legen :up:
Ohne eye tracked foveated rendering eine spannende Aufgabe für's PC-System, gell?

Sorry, da warte ich doch lieber auf Tests von richtigen Reviewern :rolleyes:

Razor

Meridian12
2022-10-03, 13:09:30
Also Virtuel Desktop soll ja absolut einwandfrei funktionieren. Das er nur die Beta hat,die ihm vom Entwickler zugeschickt wurde,ist ja kein Problem. Denn Veröffentlichung ist ja am 17.10.
Da muss dann VD offiziell vorhanden sein.

FOV hätte er wirklich besser messen sollen,aber eine Aussage mehr FOV (oder weniger) vorhanden ist schonmal besser als gar nichts zu sagen :D

New VRtech hat gemssen und mit seinen Augen ist der FOV 102/102 bei der Pico und 90/88 hatte er bei der Quest. (Valve 106/98)

Die 3168x3168 wurde von der Grafikkarte berechnet und dann ausgegeben auf die 2160x2160 der Pico4. So habe ich das verstanden. Ist wohl der Ultra Modus von Half-Life Alyx.
Aber ohne Gewähr.

Phantom1
2022-10-03, 18:09:38
Da muss dann VD offiziell vorhanden sein.
wieso "muss"? :wink:

Soweit ich weiß wartet der Entwickler nur noch auf die Freigabe von Pico, damit die App in Store für die Pico4 verfügbar ist.

Meridian12
2022-10-03, 19:05:03
wieso "muss"? :wink:

Soweit ich weiß wartet der Entwickler nur noch auf die Freigabe von Pico, damit die App in Store für die Pico4 verfügbar ist.

Naja, muss :D

Wenn der Pico Verkauf offiziell startet sollte VD vorhanden sein. Falls nicht kann man meckern.

Aber heute wäre das noch kein Negativpunkt,wenn man heute kein VD für die Pico4 haben kann.

Razor
2022-10-04, 06:24:21
Aber heute wäre das noch kein Negativpunkt,wenn man heute kein VD für die Pico4 haben kann.
Falsch... wenn die eigene Software gerade mal 2 Wochen vor Release noch immer nicht "gut" (oder gar nicht) funktioniert?
Und warum soll die Software eines Drittanbieters Voraussetzung für das Release einer Hardware sein?

Razor

Mayhem
2022-10-04, 11:06:16
VD funktioniert bei mir auf der Quest 2 einwandfrei. Auf allen meinen Rechnern, seit Beginn out-of-the-box. Airlink ist dagegen (bei mir) nahezu unbrauchbar. Und jetzt? Ausserdem kann VD auch Metastore Spiele streamen.

Meridian12
2022-10-04, 13:40:43
Falsch... wenn die eigene Software gerade mal 2 Wochen vor Release noch immer nicht "gut" (oder gar nicht) funktioniert?
Und warum soll die Software eines Drittanbieters Voraussetzung für das Release einer Hardware sein?

Razor

Mich interressiert es 0,0, ob irgendwas 1 Jahr 2 Monate oder 1 Tag vor Release noch nicht fertig ist. Solange es am Release Tag funktioniert,passt es für mich.

Du siehst es anders, ist dein Recht.

Fakt ist aber, dass alles auch seit 2 Jahren perfekt funktionieren könnte, du jedoch davon absolut gar nichts hast, weil du die Brille erst am 17.10 bekommst.

Und wie es aussieht ,läuft VD schon absolut perfekt auf der Brille.Also wenn man es am 17.10 kaufen kann ist alles in Butter.

Und ja, ein vorhandener Displayport wäre natürlich dennoch besser. Ich benutze zwar kein Kabel,aber haben und nicht nutzen ist imme rbesser als nicht haben :D

Ach ja, und ich hatte Recht. Die 3168x3168 wurden vom PC berechnet und dann auf die Pico ihre 2160x2160 runterskaliert.

Phantom1
2022-10-04, 13:45:32
Mich interressiert es 0,0, ob irgendwas 1 Jahr 2 Monate oder 1 Tag vor Release noch nicht fertig ist. Solange es am Release Tag funktioniert,passt es für mich.
Das Handtracking kommt auch erst später (ich glaube nächstes jahr erst), aber es wurde bereits angekündigt und damit beworben.

Razor
2022-10-04, 20:42:10
VD funktioniert bei mir auf der Quest 2 einwandfrei. Auf allen meinen Rechnern, seit Beginn out-of-the-box. Airlink ist dagegen (bei mir) nahezu unbrauchbar. Und jetzt? Ausserdem kann VD auch Metastore Spiele streamen.
Was jetzt? Dann stimmt was bei Dir (bzw. Deiner Config) nicht.
Bei mir funzt AirLink out-of-the-box und mit besserer BQ (nach ein wenig Finetuning ;)), als mit VDM.

Aber so unterscheiden sich die Erfahrungen, gell?
Fakt ist aber, dass alles auch seit 2 Jahren perfekt funktionieren könnte, du jedoch davon absolut gar nichts hast, weil du die Brille erst am 17.10 bekommst.
Das wäre so ähnlich, als wenn nVidia eine neue Grafikkarte heraus bringt, aber es schlicht kein Bild mit eigenen Treibern gibt.
Und dann kommt ein 3rd party Progger (z.Bsp. AMD ;D) und bietet einen zudem kostenpflichtigen Treiber an, mit des dann tut...

Nur leider gab es die Probleme auch schon mit der Pico 3 und die gibt es schon seit einem Jahr.
Aber ja, warten wir ab.
Ach ja, und ich hatte Recht. Die 3168x3168 wurden vom PC berechnet und dann auf die Pico ihre 2160x2160 runterskaliert.
Schon klar, 150% Renderauflösung, dadurch DSAA und damit dann die BQ bewerten... klasse :rolleyes:
(mal abgesehen von der verschwendeten Leistung)

Wie gesagt, "richtige" Reviews wären gut.
Schon bezeichnend, dass der die erste Hardware bekommt, der seinerzeit auch die HP Reverb über die Maßen "gelobt" hat.

"Nachtigal ich hör Dir trapsen"

Razor

Meridian12
2022-10-04, 21:44:25
Airlink funktioniert bei mir perfekt auf der Quest 2.

Mayhem
2022-10-04, 22:04:26
Sebastian (ja ich finde den auch zu euphorisch) hat ja selber gesagt, er hatte keine Lust das Pico eigene Streaming nach anfänglichen Probs zu fixen, was vielleicht möglich ist, einfach weil VD einfach sehr viel besser ist. Ist halt auch schon viele Jahre länger in Entwicklung.
(Air-)link wurde ja auch erst einige Zeit später nachgereicht und war Anfangs auch stark fehlerbehaftet.

VD hat wie gesagt auch dne "Revive-builtin" Vorteil. Glaube Pico Streaming kann nativ nur SteamVR.

Anyway... erstmal das Release abwarten, dann werden wir sehen was geht und was nicht.

Si|encer
2022-10-05, 20:58:29
r6_McrDcJA4

Er hat paar valide Punkte was Meta vs bytedance angeht. Die Pico als Questkiller zu bezeichnen ist völlig übertrieben.

Und man vergleicht ja immerhin 2 Jahre alte Hardware mit aktueller.

DeadMeat
2022-10-05, 21:58:15
Schon richtig, diese Questkiller Leute sind sowieso nicht ernst zu nehmen. Kein Produkt ist perfekt und frei von Kritik, die Pico Geräte sind eben nur eine weitere Auswahl oder überhaupt eine 1. ansatzweise Alternative zur Quest.

hier ein FoV Video:
https://www.youtube.com/watch?v=F5k6dCM3sqM

Razor
2022-10-06, 07:07:34
Cool, danke!

Hier der relevante Vergleich (da das Video selbst nicht wirklich "aussagefähig" ist ;))
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80752&d=1665032783

Obwohl natürlich auch das keine wirklich treffende Aussage zur "Bullaugen-Optik" ist.
Auf jeden Fall ein großer Fortschritt zur Pico 3 und lässt zudem darauf hoffen, dass andere "Pankake"-HMD ähnlich aufgestellt sein werden.

Er hat paar valide Punkte was Meta vs bytedance angeht. Die Pico als Questkiller zu bezeichnen ist völlig übertrieben.

Und man vergleicht ja immerhin 2 Jahre alte Hardware mit aktueller.
Absolut richtig und das hat der Kollege von der Zockstube ja auch gut heraus gestellt.
Bytedance vs. Facebook ist auf jeden Fall ein Punkt, den man berücksichtigen muss!

Auch die "Review-Politik" von Bytedance/Pico ist nicht OK.
Insofern würde ich die derzeitigen "sponsored" Videos wirklich sehr mit Vorsicht genießen...

Razor

P.S.: kleiner Nachsatz, nachdem ich mir das Preview vom guten Tyriel (https://www.youtube.com/watch?v=pfzP3e4_vq0) anschaut habe...
Kein Sideload bzw. kein Dev-Mode - was schon ein ganz erheblicher Nachteil ggü. den Meta "Standalones" ist!

Kriegsgeier
2022-10-06, 09:31:57
am besten den 11.10 abwarten ;)
Mal sehen wie der Preis von Pro wird: hoffentlich "nur" 999 USD UVP

Dann wird es sofort gekauft.

Mayhem
2022-10-06, 09:52:53
Absolut richtig und das hat der Kollege von der Zockstube ja auch gut heraus gestellt.
Bytedance vs. Facebook ist auf jeden Fall ein Punkt, den man berücksichtigen muss!

Der Kollege von Zockstube stellt einfach nur 20min lang seine China-Paranoia heraus. Tatsächlich ist es so, dass Du (wie schon immer) einen Pico-Account (was kein SocialMedia-Account ist) benötigst. Das hat zunächst mal mit TikTok gar nix zu tun, nur um nochmal die FB-Accountzwang Problematik aufzugreifen.
Und um das ganze auf die Spitze zu treiben, wenn man nicht in den Store will, braucht man gar keinen Account für die Brille zu betreiben (s.unten DevMode). Zumindest mal bei meiner Neo 2 war das so. EDIT: Seit der Neo 3 braucht man wohl einen Account.



Auch die "Review-Politik" von Bytedance/Pico ist nicht OK.
Insofern würde ich die derzeitigen "sponsored" Videos wirklich sehr mit Vorsicht genießen...

Auf was willst Du hinaus?


P.S.: kleiner Nachsatz, nachdem ich mir das Preview vom guten Tyriel (https://www.youtube.com/watch?v=pfzP3e4_vq0) anschaut habe...
Kein Sideload bzw. kein Dev-Mode - was schon ein ganz erheblicher Nachteil ggü. den Meta "Standalones" ist!
Das ist falsch. Der Entwicklermodus ist ein eigener Punkt im Settingsmenü aller Pico-Brillen. Man muss nicht erst kompliziert das freischalten wie bei der Quest.
Es bringt dir nur vermutlich recht wenig, da die meisten Games für Quest gebuildet sind. SideQuest-Apps können also (zum Grossteil) nicht funktionieren.

Meridian12
2022-10-06, 11:05:38
Ich mag den Patrick von der Zockstube. Ist ein cooler Typ.

Bei seinem Video muss ich jedoch sagen, da hat ein AMD Fanboy über das neuste NVIDIA Top Produkt geredet (Oder Intel/NVIDIA Fanboy über das neuste AMD Top Produkt).

Viele Dinge in der Aufzählung stimmen zwar, aber die Gewichtung passt halt nicht.

Den Preis hat er gleich ganz weggelassen. Und wir reden hier halt über 429 zu 549 Euro bei der 128 GB Variante und 500 zu 650 Euro bei der 256 Variante.

Man braucht bei der Quest 2 ein richtiges Strap. Ohne ist der Komfort beschissen. Das Gewicht mit dem Akku hinten viel ausgeglichener. Deswegen addiere ich immer 100 Euro dazu,weil das quasi ein Muss ist.
Allerdings hat diese Variante dann auch mehr Akkuleistung.

Aber preislich ist das halt absolut pro Pico 4. Und die Linsen und Auflösung,das ganze Bild ist bei der Pico4 besser, wenn man mehrere Berichte dazu nimmt.Habe noch nichts von Gleichstand gelesen.

Ob die Bullaugenoptik bei der Pico4 noch da ist, weiß ich noch nicht, ich glaube aber nicht. Was auch ein wichtiger Punkt für mich wäre.

Kurzum,Preis und Bildqualität,die 2 meiner Meinung nach wichtigsten Punkte,gehen klar an die Pico.
Ob ich bei Facebook, Meta oder Bytedance bin ist mir latte.

Questkiller ist natürlich übertrieben. Aber für Neueinsteiger würde ich zu 90% die Pico4 empfehlen.Bis auf die Exklusivespiele wie RE4,hat der Store jetzt nichts für mich, was mich zur Quest treiben würde, wenn ich Erstkauf tätigen müsste.
Wobei Beatsaber direkt auf der Quest 2 natürlich auch super ist.Aber das geht auch super über SteamVR.

Mayhem
2022-10-06, 12:26:33
Man braucht bei der Quest 2 ein richtiges Strap. Ohne ist der Komfort beschissen. Das Gewicht mit dem Akku hinten viel ausgeglichener.

Das fand ich auch schwer zweifelhaft. Mit der Neo 4 bekommt man ein erstklassig zu tragendes Headset. Warum sollte man da noch anfangen zu modden und damit dann nur "Ausgeglichen" zur Quest 2.

Questkiller
IMHO zählt das nur für die HW. Das Package aus Displayeinheit/Optik und Tragekomfort ist schon viel besser als die Quest 2. Für PCVRler (wo man die Quest 2 bisher immer sehr gut auch nutzen konnte) kann man Questkiller schon stehen lassen.
Das Ökosystem der Quest ist wiederum aber meilenweit vor der Neo! Im Standalone Betrieb sind die Neos daher noch nicht zu empfehlen... und ja... BeatSaber ist IMHO DIE KILLERAPP! Daher hat sich Meta die auch einverleibt. Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie auch den VD Entwickler geschluckt.

Si|encer
2022-10-06, 12:45:50
Bei mir z. B. ist Beatsaber überhaupt kein Thema, ich weiß nicht was die Leute daran so fasziniert ehrlich gesagt. Ich habe mal 5 Minuten die Demo gespielt und das wars dann. Aber gut, auf der Pico kann man ja eh trotzdem alles per STeamVR zocken, insofern ist das ja eher zweitrangig.

Wäre ich Neueinsteiger würde ich mir aber auch wohl die Pico kaufen, denn ich habe ja auch die Quest2 gekauft als der Facebook-Zwang noch da war. Das ist mir eben auch latte, bei so einem Hardware Gadget ist bei mir Politik halt auch raus.

Und ich bin mir nicht sicher ob es seinem Kanal gut tut das er diese Ankündigung gemacht hat. Denn da werden viele Leute ab jetzt auch in Richtung MRTV oder Voodoo rübergehen.

Man muss halt abwarten was die Pico für ein Feedback erzeugt. Sie werden aber sicherlich nicht gleich ein paar Millionen verkaufen, dafür läuft VR halt noch viel zu schlecht.

Ist halt die Frage ob Pico auch draufzahlt, ist nur die Frage ob sie das jahrelang durchhalten "wollen".

Mayhem
2022-10-06, 14:28:19
Bei mir z. B. ist Beatsaber überhaupt kein Thema, ich weiß nicht was die Leute daran so fasziniert ehrlich gesagt.

Ich spiele es selbst nicht besonders oft, aber es ist halt super zugänglich und eigenet sich bestens um Leute für das Thema zu interessieren. Typischerweise bringe ich die Quest 2 auf Partys mit und anschliessend hat Meta wieder 2-3 Kunden mehr.


Man muss halt abwarten was die Pico für ein Feedback erzeugt. Sie werden aber sicherlich nicht gleich ein paar Millionen verkaufen, dafür läuft VR halt noch viel zu schlecht.

Ist halt die Frage ob Pico auch draufzahlt, ist nur die Frage ob sie das jahrelang durchhalten "wollen".
In China ist die Neo günstiger als die Quest. Allgemein haben sie da einen riesen Markt quasi für sich allein. Und die Asiaten stehn glaub ich auf VR mehr als wir. Bytedance und Pico haben etliche Entwickler davon überzeugt für die Neo gleich mit zu supporten. Da fliesst auch einiges an Geld. Der Pico-Stand auf der Gamescom war schon sehr prominent.

Paar Zahlen:
https://equalocean.com/analysis/2022051818044

Mayhem
2022-10-07, 09:58:05
Tyriel hat auch through the lenses gefilmt. Klar, die Auflösung ist nur leicht besser als bei der Q2, aber edge to edge clarity ist durch pancake schon massiv verbessert. Und damit sicher auch einer der größten Kritikpunkte an VR. Das macht mich schon extrem neugierig wie das ausschaut. Mal sehen wie Meta das bei Quest Pro und 3 hinbekommt. Deren Pancake Linsen scheinen ja, gemäss ersten Leaks, etwas kleiner als die der Neo 4 zu sein.
dmjpTrr7dHI

Razor
2022-10-07, 16:13:35
Ich mag den Patrick von der Zockstube. Ist ein cooler Typ.
Viele Dinge in der Aufzählung stimmen zwar, aber die Gewichtung passt halt nicht.
Darüber darf man durchaus geteilter oder gar gegensätzlicher Ansicht sein.
Aber das sagt er ja auch... es ist SEINE Meinung.
Die zudem keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt, wie fast jeden zweiten Satz verkündet - war ihm offenbar sehr, sehr wichtig ;)

Das Video ist ja auch kein "Review", sondern sollte die Hintergründe darlegen, warum es von ihm eben keines geben wird.

Den Preis hat er gleich ganz weggelassen. Und wir reden hier halt über 429 zu 549 Euro bei der 128 GB Variante und 500 zu 650 Euro bei der 256 Variante.
Dann werde ich diesen Punkt aufgreifen...

Meta/Facebook/Oculus wurde immer vorgeworfen, beim Verkauf der Geräte darauf zu zahlen, bzw. zumindest auf Erlöse daraus zu verzichten.
Der Facebook-Zwang tat sein Übriges und es wurde unterstellt, wenn auch nie bewiesen, dass der "Ertrag" anderweitig zu sehen wäre...
Meta hat den Facebook-Zwang aufgehoben und in Konsequenz den Preis erhöht.

Jetzt schauen wir uns den "Zwerg" Pico einmal an... hier MUSS Bytedance dahinter stehen!
429€ für ein solches Gerät mit modernerer Technologie?
Jeder mag sich seinen Part denken, oder?

Man braucht bei der Quest 2 ein richtiges Strap. Ohne ist der Komfort beschissen. Das Gewicht mit dem Akku hinten viel ausgeglichener. Deswegen addiere ich immer 100 Euro dazu,weil das quasi ein Muss ist.
Allerdings hat diese Variante dann auch mehr Akkuleistung.
Aus das hat er in seinem Kurz-Statement dazu gesagt... vom Preis mal ab:
- keine Chance, etwas anderes einzusetzen (Modding-Community adè)
- nicht mal ein 3,5" Klinkenstecker für "besseres Audio"

Zur Quest sei gesagt: 12€ für eine Ergänzung des "beschissenen" HeadStraps und das Thema ist vom Tisch.
Auch liebe ich es, einfach mal nur Median zu konsumieren - liegend auf dem Sofa.
Glaube mir, da ist so ein fettes Teil absolut hinderlich - aber bei Pico weg zu bekommen... schade.

Und die Linsen und Auflösung, das ganze Bild ist bei der Pico4 besser, wenn man mehrere Berichte dazu nimmt. Habe noch nichts von Gleichstand gelesen.
Das Bild ist etwas klarer, der FOV ist besser, die Farben aber "flauer", bzw. "ausgewaschener" und unkler.

Ob ich bei Facebook, Meta oder Bytedance bin ist mir latte.
Du Glücklicher... mir war es das nie (hatte bis zum Schluss einen Oculus-Account und nun die Meta-Variante).
Ich schrieb ja auch nur, dass JEDER sich im Klaren darüber sein sollte, warum
a) das Teil so günstig ist
b) wer dahinter steht

Questkiller ist natürlich übertrieben. Aber für Neueinsteiger würde ich zu 90% die Pico4 empfehlen.Bis auf die Exklusivespiele wie RE4,hat der Store jetzt nichts für mich, was mich zur Quest treiben würde, wenn ich Erstkauf tätigen müsste.
Wobei Beatsaber direkt auf der Quest 2 natürlich auch super ist.Aber das geht auch super über SteamVR.
Deine Meinung... aber "Neueinsteiger" (wenn wir mal von dem Großteil der nicht PCVR-User ausgehen), sind ganz sicher besser bei Meta aufgehoben!
Aber klar, wenn man das auf PCVR reduziert und einem die Herkunft egal ist...

Razor

Razor
2022-10-07, 16:13:55
Der Kollege von Zockstube stellt einfach nur 20min lang seine China-Paranoia heraus. Tatsächlich ist es so, dass Du (wie schon immer) einen Pico-Account (was kein SocialMedia-Account ist) benötigst. Das hat zunächst mal mit TikTok gar nix zu tun, nur um nochmal die FB-Accountzwang Problematik aufzugreifen.
Aha... und wo ist der Unterschied zum Meta-Account mit getrenntem Social Profil, was ja nicht genutzt werden muss?
Sorry, aber da scheinst Du einen Unterschied zu existieren, der schlicht nicht existiert.

Damit geht es um Bytedence (bitte mal informieren, was das für ein Unternehmen ist!) vs. Facebook.
Dies Außen vor gibt es schlicht keinen Unterschied - außer, dass der optionale Social Part bei Pico schlicht nicht exisitert.
So auch die dadurch entstehenden Möglichkeiten noch in weiter Ferne stehen...

Auf was willst Du hinaus?
Auf die vorgegeben 3 Videos die jeder drehen und sich auch von Bytedance freigeben lassen muss, um eine Pico 4 "kostenfrei" zu bekommen?

Das ist falsch. Der Entwicklermodus ist ein eigener Punkt im Settingsmenü aller Pico-Brillen. Man muss nicht erst kompliziert das freischalten wie bei der Quest.
Es bringt dir nur vermutlich recht wenig, da die meisten Games für Quest gebuildet sind. SideQuest-Apps können also (zum Grossteil) nicht funktionieren.
Ja, sorry... da hast Du natürlich vollkommen recht... hatte falsch verstanden.
Filetransfer und das Installieren von APK funktioniert natürlich... nur nicht die von Sidequest.
Aber es funktioniert mit Sidequest :up:

Razor

Phantom1
2022-10-07, 16:27:42
Auf die vorgegeben 3 Videos die jeder drehen und sich auch von Bytedance freigeben lassen muss, um eine Pico 4 "kostenfrei" zu bekommen?
Diese Bedingungen haben wohl soweit ich das lesen konnte nicht jeder erhalten(!). Vermutlich nur die kleineren, unbekannteren Youtuber.

Mayhem
2022-10-07, 17:06:18
Aha... und wo ist der Unterschied zum Meta-Account mit getrenntem Social Profil, was ja nicht genutzt werden muss?...

Es ist ja jetzt wieder alles bei Meta beim alten, also alles gut. :wink: Beide Geräte sehe ich zur Zeit von der Nutzung als unproblematisch. Es musste nur halt bei der Quest hart drum gekämpft werden, dass wir wieder den alten Zustand zurückbekommen.


Auf die vorgegeben 3 Videos die jeder drehen und sich auch von Bytedance freigeben lassen muss, um eine Pico 4 "kostenfrei" zu bekommen?

Wurde das im Video erzählt? Das ist natürlich unschön, aber solche Klauseln sind glaube ich nicht ungewöhnlich, wenn man das Gerät dann behalten darf.
Im Endeffekt kann sich jeder Reviewer auch ne Neo 4 kaufen/leihen, wenn sie offiziell verfügbar ist und dann ein unbiased Review machen.

Razor
2022-10-07, 20:31:19
Paar Zahlen:
https://equalocean.com/analysis/2022051818044
Vielen Dank für den Link... wirklich sehr aufschlussreich!
Allerdings unter dem Vorbehalt, dass Meta noch immer nicht Deutschland und China verkauft.

Trotzdem werden dort "nur" 150T Pico3 im Quartal verkauft.
Also gerade mal rund 600T im Jahr und vor dem Hintergrund, dass Meta nicht dorthin verkauft.

Ich wünsche Pic viel Erfolg, nicht das das falsch verstanden wird.
Schließlich belebt dies das Geschäft, wie man ja an den "plötzlichen" Leaks und Ankündigungen von Meta merkt.

Aber "zweierlei Maß" war noch nie mein "ding" ;)
Auch ich werde mir die Pico - einfach mal so - zulegen, wenn richtige Reviews auf Basis kaufbarer Produkte und finaler Software verfügbar sind!

Zur Not gebe ich das Ding an jemanden weiter, der ebenfalls kein Problem mit der größten China-KA hat ;D

Tyriel hat auch through the lenses gefilmt.
Jup, hat er ja auch schon angekündigt gehabt... schau' ich mir gleich mal ab ;)

Razor

Mayhem
2022-10-07, 20:54:08
Trotzdem werden dort "nur" 150T Pico3 im Quartal verkauft.
Also gerade mal rund 600T im Jahr und vor dem Hintergrund, dass Meta nicht dorthin verkauft.


Naja, die Quest ist halt das "West"-Produkt, das Original mit den geilen Games (Beatsaber). Da stehen die einfach druaf. Die Quest wird dort über irgendwelche Import-Kanäle bezogen. So ähnlich wie bei uns ;) und Bis zur Neo 3 war die Quest 2 trotz Import billiger.


Ich wünsche Pic viel Erfolg, nicht das das falsch verstanden wird.
Schließlich belebt dies das Geschäft...
Pico wird da jetzt dran bleiben. Bradley hat ja schon in einem Video geteasert, dass die Neo 5 auch mit XR2 Gen2 kommen wird. Pico ist dank Bytedance jetzt eine ganz andere Nummer als alle anderen China VR-Hersteller. Ich habe selber ein Spiel für die Neo und Quest rausgebracht. Pico hat sich seit der Bytedance Übernahme extremst professionalisiert. Und wie bereits schon mehrfach erwähnt: Sie werden in fast allen neuen VR-Standalone Games automatisch mit dabei sein. Gibt auch schon die ersten Neo exclusives. Also das wird schon spannend in der nächsten Zeit.

Razor
2022-10-07, 21:52:15
Jo!
:ubeer:
Diese Bedingungen haben wohl soweit ich das lesen konnte nicht jeder erhalten(!). Vermutlich nur die kleineren, unbekannteren Youtuber.
Jeder bekam diese Vorgaben, aber nur einer hat dies - trotz NDA - bekannt gemacht...

Razor

Phantom1
2022-10-08, 08:20:22
Jeder bekam diese Vorgaben, aber nur einer hat dies - trotz NDA - bekannt gemacht...
Das kannst du nicht beweisen oder hast du wasserfeste Quellen? Ich glaube das definitiv nicht. :rolleyes:

Razor
2022-10-08, 09:18:15
Was Du "glaubst" ist absolut irrelevant.

Bestes Beispiel ist unser lieber Voodoo (https://www.youtube.com/c/VoodooDE_PCGaming)...
Bekannt für seine wirklich unvoreingenommenen Tests aus seiner ganz persönlichen Sicht (Beispiel: FOV mit seinem sehr engem Augenabstand ;)).

Vor ein paar Tagen sagte er noch, dass er seine Brille "morgen" bekommt und nun ist von ihm nichts mehr darüber zu hören.
Sicher ist das nur ein Indiz, aber wie soll es "wasserdichte Quellen" zu einem Sprechverbot geben?

Sorry, aber das passt sehr gut ins Bild.
Vor allem aber... was stört daran, bis zum "echten" Release zu warten?

Razor

Phantom1
2022-10-08, 09:23:43
Bestes Beispiel ist unser lieber Voodoo (https://www.youtube.com/c/VoodooDE_PCGaming)...
Bekannt für seine wirklich unvoreingenommenen Tests aus seiner ganz persönlichen Sicht
;D

Razor
2022-10-11, 06:45:12
Der gute Tyriel hat ein Fazit zur Pico4 vs. Quest2 (https://www.youtube.com/watch?v=DynWo08d2bg):
"Is it actually an upgrade? Well... yes, but not completely."

Er hat unter 15 Punkten eben auch die Software angesprochen (die bei ihm durchaus funktionierte ;)).
So hat die Pico-Software durchaus Probleme mit SteamVR, dass eben teilwiese die Controller InGame gar nicht mehr erkannt werden etc.
Da kommt dann Virtual Desktop Mobile ins Spiel, die bei der Pico 4 einfach die TouchController der Quest emulieren und schon ist das Geschichte.

Ich kenne das durchaus mit der Quest 2 - passt die Controller-Belegung auch mit VDM nicht so richtig - mit spätestens AirLink kein Problem mehr.
Das geht so weit, dass unter SteamVR mittlerer Weile die Touch Controller von Meta besser unterstützt werden, als z.Bsp. die Knuckles von Valve ;D

Interessanter Weise bezeichnet Tyriel das Sichtfeld (FOV) der Pico 4 als "nur ein bisschen größer"...
Ich werde mir wirklich selber ein Bild machen müssen, da gerade dieses Thema wieder ein sehr "spezielles" sein wird!

Auch Voodoo hat sein erstes Review gebracht
6EH4WKkvbSw

Ist sein neues "lieblings Einsteigerheadset" :up:

Razor

Phantom1
2022-10-11, 07:14:31
Interessanter Weise bezeichnet Tyriel das Sichtfeld (FOV) der Pico 4 als "nur ein bisschen größer"...
8° mehr horizontal bzw 4° mehr vertikal ist auch nichts was einem jetzt sofort auffällt. Dafür ist der Unterschied einfach zu gering.

Chrisu02
2022-10-11, 07:18:34
Ich werde mir wirklich selber ein Bild machen müssen, da gerade dieses Thema wieder ein sehr "spezielles" sein wird!

Razor

Und ich bin gespannt ob die Brille dann bei mir auf USB 3.0 Läuft, geordert ist sie schon :D

MRTV Hat auch nen FOV vergleich gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=cwcZuFngqDk Pico4 vs Quest 2 vs Valve Index vs HP Reverb G2 v2

mfg Chri

Razor
2022-10-11, 07:59:02
Und ich bin gespannt ob die Brille dann bei mir auf USB 3.0 Läuft, geordert ist sie schon :D
Hab' sie auch gerade geordert... am 20.10. soll sie da sein ;D

Am meisten stört mich aktuell:
- geringe Akku-Laufzeit (Voodoo spricht von deutlich unter 2h), aber dafür gibt's ja meine gute alte PowerBank
- kein Klinkenstecker für alternatives Audio (USB-C Kopfhörer negieren die PowerBank!)

Unwägbar sind:
- das "graue" Display und die dadurch "flaueren" Farben... auch bei der Quest 2 vs. Quest 1 (LCD vs. OLED) dachte ich schon: geht gar nicht!
- Akkupack an Hinterkopf... kann man damit auch "liegen", bzw. bequem im großen Sessel "lümmeln"?
- Performance-Impact durch höhere Auflösung vor allem im Wechselspiel mit SteamVR

Freuen tue ich mich auf:
- Klares Display ohne "Verzerrungen" dank Pankake-Linsen
- Tragekomfort ohne Akku im Headset mit Counterweight am Hinterkopf

Wenn's schief geht, gibt's ja das Rückgaberecht bei Amazon :up:

Razor

P.S.: die 20€ mehr für Virtual Desktop Mobile müssen schon sein... so kostet das Headset eben gedanklich 449€!
(die 128GB sind mehr als genug, weil's vermutlich 'eh hauptamtlich am PC läuft und bei der Quest 2 selbst die 64GB ausreichend waren)

Phantom1
2022-10-11, 08:05:52
Am meisten stört mich aktuell:
- geringe Akku-Laufzeit (Voodoo spricht von deutlich unter 2h), aber dafür gibt's ja meine gute alte PowerBank
schau dir das mal hier an: https://www.youtube.com/watch?v=m9R35ip-wTA


- kein Klinkenstecker für alternatives Audio (USB-C Kopfhörer negieren die PowerBank!)
dafür gibt es auch adapter die USB durchschleifen können, d.h. USB-C Kopfhörer und Powerbank wäre gleichzeitig auch möglich

Razor
2022-10-11, 18:47:22
schau dir das mal hier an: https://www.youtube.com/watch?v=m9R35ip-wTA
Hab ich...
1. (Golf) = Äpfel und Birnen... Quest 120Hz, Pico (max.) 90Hz
2. (Video) = Gleichstand...
3. (Shooter) = Revers zu 1. Pico braucht mehr

Zumal schon berichtet wurde, dass die Pico offenbar nicht die volle Auflösung für Apps benutzt.
Ein weiterer Äpfel-/Birnen Ansatz.

Auch wird hier vermutlich eine alte Quest mit einer niegelnagelneuen Pico 4 vergleichen.
Was mit Akkus nach 2 Jahren passiert (je nachdem, wie man damit umgeht) muss ich Dir ja wohl nicht erzählen.

Das einzige, was der Kollege nicht getestet hat, ist PCVR, um das es ja wohl maßgeblich geht und hier ist die Meinung eindeutig: deutlich unter 2h.
(im Vergleich schafft meine Quest 2 heute, nach 2 Jahren, noch immer ca. 2,5h... mit 13k Anker fast 10h)

Genaueres werde ich (hoffentlich) wissen, wenn ich selber Hand anlege ;)

dafür gibt es auch adapter die USB durchschleifen können, d.h. USB-C Kopfhörer und Powerbank wäre gleichzeitig auch möglich
Du meinst so etwas hier?
https://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-auf-USB/dp/B08YS1FGWG
(ist noch einer der günstigen Vertreter)

Ich weiß ja nicht...

Razor

Si|encer
2022-10-13, 23:05:06
Das war wohl nicht so geil mit der Pico4

9Bl4t7eIGJc

DeadMeat
2022-10-13, 23:50:28
Nicht das Wireless keine Probleme hätte aber das Video ist doch relativ merkwürdig.


Die Neo 3 link hat 10fps mehr und das fühlt sich dann aufeinmal sehr flüssig trotz ähnlich schlechter frametimes.
Die Auflösung der G2 ist nativ höher und hat deutlich mehr fps als die geringere Wireless Auflösung der Pico.


Bei der G2 kann man ja kaum das Overlay lesen vor niedriger auflösung.

Insgesamt auch fast 0 informationen zu den Einstellungen.

Aber insgesamt sieht man das in Simulationen ganz klar das Kabel die bessere Wahl ist.


1. (Golf) = Äpfel und Birnen... Quest 120Hz, Pico (max.) 90Hz

Die 3er hatte einen 120hz Modus, der aber seperat als experimentel aktiviert werden musste, die 4er soll das wohl ähnlich haben. Wäre natürlich trotzdem nicht standard aber immerhin.

Chrisu02
2022-10-14, 07:11:12
Das war wohl nicht so geil mit der Pico4

https://youtu.be/9Bl4t7eIGJc

Also ganz ehrlich, das Video ist sowas von zum Hintern abwischen, er zieht gleich anfangs voll negativ und dass das Ganzie Video lang, seine Kiste läuft auch ziemlich lahm.
Das ist imho sein subjektiver Ersteindruck, den auch ein Laie abgeben würde/könnte aber sowas erwarte ich nicht von einem "Profi" im Business ...

Die Brille ist noch nicht mal offiziell Verfügbar und davon gleich eine 100%ig NICHT Empfehlung zu geben ist einfach mist.

Die Quest 2 lief anfangs auch mehr als bescheiden und wurde dann gefixt, aber so wie er das rüber bringt ist das einfach nur peinlich.

Tyriel Wood hat auch nen Vergleich G2 vs P4 angekündigt, da warte ich lieber auf diesen, der kriegt das sachlicher und vor allem Kompetenter rüber, auch wenn ihm zugucken manchmal schwierig ist :D

mfg Chri

Si|encer
2022-10-14, 09:42:33
Ja, teils fand ich das Video auch schon ein wenig seltsam. Einige Kommentare drunter sind dementsprechend auch so ^^

War er das nicht auch der in einem Video die News verbreitet hat das die Controller der Pro nur 2 Stunden halten ? Und Zockstube hat gleich auf die Schnelle ein Berichtigunsvideo dazu gemacht das so ein Gerücht umgeht, das aber falsch sei.

Mayhem
2022-10-14, 10:23:04
Das ganze Videofazit ist recht einfach damit zu erklären, dass er mit unterirdischen FPS spielt. Dabei sind seine Vermutungen warum es auf Pico so schlecht läuft ziemlicher Nonsense.
MSFS läuft auf der G2 mit der Windows Mixed Reality OpenXR Runtime, auf den Picos wird die SteamVR OpenXR Runtime genutzt. Die WMR Version nutzt dabei ein sehr aggressives Fixed Foveated Rendering und spart dadurch natürlich ENORM an GPU-Zeit.

jKqhip3fKTc

Razor
2022-10-14, 15:34:17
Danke!
Das war wohl nicht so geil mit der Pico4
https://youtu.be/9Bl4t7eIGJc
Na ja... Stefan halt.
Nix zu Auflösungen, Downsampling oder ASR-Technologien.
Einfach stumpf "plug-and-play" Erfahrungen und that's it.

Gut, dass ich mir das nächste Woche mal selbst anschauen kann ;)
Die 3er hatte einen 120hz Modus, der aber seperat als experimentel aktiviert werden musste, die 4er soll das wohl ähnlich haben. Wäre natürlich trotzdem nicht standard aber immerhin.
Deswegen "Äpfel-und-Birnen", oder was wurde da nun mit welchem verglichen?

Razor

Chrisu02
2022-10-16, 18:28:51
Hmm, ich wollte eben am Handy schon mal vor ab die Virtual Desktop App über den Store kaufen.
Ich wollte natürlich per Guthaben das ich auf PP habe bezahlen, die App lässt dies aber nicht auswählen, es ist nur mein Konto zur Auswahl , was ich für automatische Abbuchungen eigentlich deaktiviert habe (aus gutem Grund).
Hat schon jemand Probiert eine App aus dem Store zu kaufen ?

mfg Chri

Phantom1
2022-10-16, 18:51:31
Ich habe heute zufällig auch die VirtualDesktop App gekauft im Pico Store für die kommende Pico4. Bei mir hat es funktioniert per paypal.

Meridian12
2022-10-16, 18:57:44
Gibt doch für die Quest so ein Wechselakku. Der funktioniert auch bei der Pico.

https://www.youtube.com/watch?v=Wum3ncs9q38

Chrisu02
2022-10-17, 11:38:40
Ich habe heute zufällig auch die VirtualDesktop App gekauft im Pico Store für die kommende Pico4. Bei mir hat es funktioniert per paypal.

Habs kleingedruckte überlesen, das ist etwas fieß, du musst dein normales Konto auswählen, aber es bucht vom Guthaben ab wenn welches drauf ist.
Hab jetzt trotzdem die Paypal Verknüpfung gleich wieder raus gemacht, andere Apps brauch ich nicht, sonst wird das Ding nur mit PC verwendet werden :D

mfg Chri

Meridian12
2022-10-17, 13:33:52
Ja, teils fand ich das Video auch schon ein wenig seltsam. Einige Kommentare drunter sind dementsprechend auch so ^^

War er das nicht auch der in einem Video die News verbreitet hat das die Controller der Pro nur 2 Stunden halten ? Und Zockstube hat gleich auf die Schnelle ein Berichtigunsvideo dazu gemacht das so ein Gerücht umgeht, das aber falsch sei.
#Wobei Patrick von der Zockstube doch ein starker Metafan ist. Da fehlt ihm etwas die Neutralität.

Die 2 Stunden hat sich MRTV ja nicht ausgedacht. Die gab es von irgendjemand als Info, der damit zu tun hat (weiß nicht mehr wer genau).

John Carmack hat glaube ich gesagt, dass sie 4 Stunden halten,während offiziell wohl 8 Stunden angegeben werden.

Aber vielleicht sollten wir noch einen Quest Pro Thread aufmachen.

Mayhem
2022-10-18, 11:06:08
Lieferengpässe bei Pico Neo 4:

https://mixed.de/pico-4-mit-lieferengpass-vorbestellungen-verzoegern-sich/

Finde ich schon strange, dass man vorbestellen konnte und jetzt auf einmal doch nicht ausgeliefert wird. Ich mein, wozu gibt's ne Warenwirtschaft und Lieferkontingente?
Hat schon jemand seine Brille oder zumindest Sendungsverflgung?

Phantom1
2022-10-18, 11:08:25
Hat schon jemand seine Brille oder zumindest Sendungsverflgung?
Meine Pico4 (128GB) ist unterwegs und kommt heute bei mir an. Bei Bestware bestellt.

Si|encer
2022-10-18, 11:20:59
Naja, die erste Charge haben wahrscheinlich der Werbung wegen 8757626 Youtuber bekommen. :biggrin:

Meridian12
2022-10-18, 11:27:52
Lieferengpässe bei Pico Neo 4:

https://mixed.de/pico-4-mit-lieferengpass-vorbestellungen-verzoegern-sich/

Finde ich schon strange, dass man vorbestellen konnte und jetzt auf einmal doch nicht ausgeliefert wird. Ich mein, wozu gibt's ne Warenwirtschaft und Lieferkontingente?
Hat schon jemand seine Brille oder zumindest Sendungsverflgung?

Die gehen wirklich aktuell weg wie warme Semmel.

Könnte mir vorstellen, dass die Händler kein Limit hatten für Vorbestellungen.

Sprich, 1000 Stück kann Pico liefern und Händler A bis Z bekommen statt kalkulierten jeder 25 Vorbestellungen = 650 insgesamt, jeder 50 Vorbestellungen. Und schon sind es 1300 Vorbestellungen und man hat ja eigentlich erstmal nur 1000.

Das das Interesse so dermassen groß ist, konnte Pico wirklich nicht damit rechnen. Zumal Meta das mit der Quest Pro ja noch massiv unterstützt hat :D

Würde mich nicht wundern, wenn 50% der Vorbestellungen direkt nach dem Metaevent getätigt wurden :D

Mayhem
2022-10-18, 12:05:43
Meine Pico4 (128GB) ist unterwegs und kommt heute bei mir an. Bei Bestware bestellt.

Danke. Habe meine auch bei Bestware, allerdings erst Sonntagabend, bestellt. Bei mir steht noch: "Wird ausgeführt"

Meridian12
2022-10-18, 12:09:40
Danke. Habe meine auch bei Bestware, allerdings erst Sonntagabend, bestellt. Bei mir steht noch: "Wird ausgeführt"

Für dich:

Online-Händler Bestware gab auf Twitter bekannt, dass heute alle bestehenden Aufträge zu Pico 4 in der 128 GB-Version ausgeliefert werden. Wer die 256 GB-Variante bis einschließlich 24. September bestellt hat oder am Pico-Beta-Programm teilgenommen und die Pico Neo 3 Link über Bestware bestellt hat, wird ebenfalls versorgt. Alle weiteren Bestellungen sollen in den kommenden zwei Wochen ausgeliefert werden.


Also passt :D

Razor
2022-10-18, 19:32:15
Betrifft hauptsächlich die 256GB Variante... und wer braucht/will die schon?
Meine "kleine" Q2 (64GB) hat bis dato ALLES gewuppt, was mich interessiert hat!

Wer kopiert schon Videos auf das Teil, wenn es doch so etwas wie Streaming gibt

Habe über Amazon bestellt, die i.d.R. innerhalb eines Tages liefern und den 20.10. avisiert haben.
Allerdings werde ich vor dem Wochenende sowieso nicht dazu kommen, mir das Teilchen mal genauer anzuschauen...

Razor

Meridian12
2022-10-18, 20:17:03
Mich reizt die Pico auch immer mehr. Mich stören einfach die Linsen bei der Quest 2.

Aber will die Brille einfach mal vorher kurz aufziehen und 1 Minute testen. Weil eventuell hat ja all das was mich an der Quest 2 stört,die Pico 4 genauso hat und vielleicht nur ein bissel weniger.

Mayhem
2022-10-18, 21:00:09
...

Razor

Alles gut meine Brille kommt laut DHL morgen. :smile:

Phantom1
2022-10-18, 21:40:17
Mich reizt die Pico auch immer mehr. Mich stören einfach die Linsen bei der Quest 2.
auch die Linsen der Pico4 sind nicht perfekt... den seltsamen Lens Glare finde ich persönlich schon sehr störend... schade eigentlich, denn sonst ist das Bild sehr gut.

Chrisu02
2022-10-19, 09:32:43
Meine soll auch morgen bis 22 Uhr kommen, hab sie erst am 9.10. beim großen Fluss bestellt.

mfg Chri

Meridian12
2022-10-19, 10:14:43
auch die Linsen der Pico4 sind nicht perfekt... den seltsamen Lens Glare finde ich persönlich schon sehr störend... schade eigentlich, denn sonst ist das Bild sehr gut.

Das die Pico4 viel Lens Flare hat, habe ich noch nicht wirklich oft gehört.

Sieht man durch die Pico 4 auch so durch Bullaugen wie bei der Quest 2?

Si|encer
2022-10-19, 11:52:46
Sieht man nicht bei allen Brillen letzten Endes durch Bullaugen ?

Um das nicht zu haben müssten die Brillen doch mindestens 180 Grad oder mehr haben oder nicht ?

Oder wie muss man sich das vorstellen wenn am Rand nix mehr dargestellt wird.

DeadMeat
2022-10-19, 13:03:44
Zum gewessen Grad ja, aber die Pancake Linsen sollten diesen Effekt verringern, durch die nähe zur größeren Linse wird das weniger.

Die Linsen sind von der Fläche her größe und dabei flacher durch den Abstand und der größeren Fläche siehst du eben den Rand der Linsen weniger im Sichtfeld.

Mayhem
2022-10-19, 14:12:29
Meine Neo 4 kam auch eben an. Kurz ausprobiert und bin leider auch enttäuscht.

1) Die SW ist leider doch noch ein gutes Stück von Meta entfernt. Von der Funktionalität ist zwar soweit alles da, aber die Ausführung ist halt doch leider nicht dasselbe Level. Damit könnte ich leben, aber der normale Nutzer würde sich an vielen Sachen vermutlich stören. Da fehlt es dem UI deutlich an Feinschliff.
Womit ich allerdings nur ganz, ganz schwer leben kann ist das Headsettracking, bzw. die Movementprediction, die bei kurzen Kopf-HinundHerbewegungen deutlich übersteuert und damit das Bild nie wirklich fest im Raum steht. Das war schon bei meiner Neo 2 so. Das haben sie leider immer noch nicht im Griff. Bei der Quest 1/2 ist das alles mega stabil.

2) Bei der Optik war ich anfangs auch enttäuscht. Aber im A/B-Vergleich zur Quest 2 ist doch ein enormer Zugewinn an Auflösung und Linsenschärfe wahrnehmbar. Z.b. Lesen des Forums hier war sehr angenehm. Teilweise habe ich aber den Eindruck als ob die Linsen nicht ganz gleichmässig geschliffen sind. Auch die Blickwinkel sind subjektiv deutlich besser. Die Quest 2 wirkt dagegen jetzt doch sehr eng und klobig.

3) Das Passthrough ist sicher besser als das von den Quests aber iwie auch perspektivisch total dämlich verzerrt.

4) Sound der Lautsprecher ist leicht über Quest 2 würde ich einschätzen.

Die Brille werde ich als Entwickler sowieso behalten, ansonsten würde ich sie wegen des Headsettrackings vermutlich zurückschicken. K.A. warum das in keinen Review zur Sprache kam. Hoffentlich bekommen sie das bei Pico endlich mal in den Griff.

BTW: Gleich auf 90Hz Modus umstellen! Das lindert den Effekt ein wenig.

und
2022-10-19, 14:18:31
Alle Brillen leiden an Softwaremangel; die Pico 4 hat, zumindest derzeit, ein noch reduzierteres Angebot als die Q2; Für Neueinsteiger oder als PCVR-Brille eventuell interessant - wenn man z.B. fixe Spiele spielt - , aber für mich beseitigt sie nicht die Achillesferse, und der technologische Abstand ist zu gering. VR Hardware wird erst ab 2023 spannender.

Mayhem
2022-10-19, 14:29:30
Ich mein damit das Betriebssystem.

Habe grade den Dev-Mode freigeschaltet und dort kann man das Handtracking in der Beta aktivieren. Ist auch noch weit vom ersten Wurf der Meta Version weg, aber immerhin...

81002

und
2022-10-19, 14:40:33
Ich bezog mich nicht aufs OS, sondern Content.

Aus Entwickler-Sicht herrschen immer noch frühe Goldgräber-Zeiten, aber es gibt, finde ich, einen unteren Schwellwert, ab dem die Sache Spaß macht. Ich glaube, das geht ab nächstem Jahr (PSVR2, Q3 ...) los, sofern denn auch ausreichend Stückzahlen produziert werden können und auch Content (Henne-Ei) verfügbar ist.

Meridian12
2022-10-19, 15:27:16
Meine Neo 4 kam auch eben an. Kurz ausprobiert und bin leider auch enttäuscht.


Womit ich allerdings nur ganz, ganz schwer leben kann ist das Headsettracking, bzw. die Movementprediction, die bei kurzen Kopf-HinundHerbewegungen deutlich übersteuert und damit das Bild nie wirklich fest im Raum steht. Das war schon bei meiner Neo 2 so. Das haben sie leider immer noch nicht im Griff. Bei der Quest 1/2 ist das alles mega stabil.



Die Frage ist halt auch, ob deine Brille in Ordnung ist oder nicht.

Weil bei allen Reviews wurde das nicht angesprochen, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Also ist die Frage, warum das keiner bemerkt hat ausser dir.
Da könnte ich mir vorstellen dass bei dir etwas nicht stimmt.

Edit: Doch was gefunden dazu. Bei 5.10 etwa.
https://www.youtube.com/watch?v=xjR-ktBkg64

Mayhem
2022-10-19, 16:08:49
Die Frage ist halt auch, ob deine Brille in Ordnung ist oder nicht.

Weil bei allen Reviews wurde das nicht angesprochen, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Also ist die Frage, warum das keiner bemerkt hat ausser dir.
Da könnte ich mir vorstellen dass bei dir etwas nicht stimmt.


Edit: Doch was gefunden dazu. Bei 5.10 etwa.
https://www.youtube.com/watch?v=xjR-ktBkg64

Ja, vermute er meint dasselbe (EDIT: Allerdings müsste seine Neo 3 Link auch davon betroffen sein). Denke nicht, dass bei meiner Brille etwas kaputt ist, da es doch sehr ähnlich zu meiner Neo 2 ist.
Hier merkt man auch den grossen Vorsprung von Meta, die mit diesen Problemen schon 2013 gekämpft haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem sehr schwieirg zu lösen ist, ich vermute nur, dass Pico eher den Fokus erstmal auf Featureparity legt, weil sich das besser für Checklistern der Reviewer macht.

Razor
2022-10-20, 06:35:26
Meine Neo 4 kam auch eben an. Kurz ausprobiert und bin leider auch enttäuscht.
[...]
Die Brille werde ich als Entwickler sowieso behalten, ansonsten würde ich sie wegen des Headsettrackings vermutlich zurückschicken. K.A. warum das in keinen Review zur Sprache kam. Hoffentlich bekommen sie das bei Pico endlich mal in den Griff.
Sehr schade, ist aber leider genau das, was ich auch schon von anderer Seite hörte.

Hatte seinerzeit mal die Pico 3 Link eine zeitlang probieren können und auch dort gab's das Problem mit dem "wackeligen" Bild.
Schade, dass Pico das offenbar noch immer nicht auf die Reihe bekommen hat :(

Bei mir hat Amazon übrigens den Status geändert... "bitte warte" (siehe Anhang).
Da keine Lust zu "warten", werde ich das Teil wohl mal stornieren.

Danke Pico, danke Amazon :(
Habe grade den Dev-Mode freigeschaltet und dort kann man das Handtracking in der Beta aktivieren. Ist auch noch weit vom ersten Wurf der Meta Version weg, aber immerhin...Hier merkt man auch den grossen Vorsprung von Meta, die mit diesen Problemen schon 2013 gekämpft haben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem sehr schwieirg zu lösen ist, ich vermute nur, dass Pico eher den Fokus erstmal auf Featureparity legt, weil sich das besser für Checklistern der Reviewer macht.
Na ja... Pico hat da 'ne Menge gut kopiert... wie das so des Chinesen Art ist.
Und sie werden es weiter entwickeln, bis sie irgendwann "besser" sind.

Hardware ist einfach zu kopieren und die Ähnlichkeit schon sehr verblüffend, oder? ;D
Aber Software ist ein anderes Thema und das wird dauern...

Razor

Razor
2022-10-20, 07:19:26
Hier ein recht neutral gehaltener Artikel auf Heise:
Pico 4 ausprobiert: Angenehm kompakte VR-Brille vom Tiktok-Betreibe (https://www.heise.de/tests/Pico-4-ausprobiert-Angenehm-kompakte-VR-Brille-vom-Tiktok-Betreiber-7310430.html)

Wobei mir auch gerade klar wird... Meta verkauft weltweit, aber nicht nach China und Deutschland.
China/Bytedance verkauft weltweit und explizit nach Deutschland, aber nicht nach Amerika.
Microsoft hat eigene "Datenzonen" für China, Deutschland und ROW ("Rest-of-World")

Hmmm... OK, war nur ein Gedankengang ;D

Was schreibt Heise so über die Pico 4?

traut sich nach einem Beinahe-Verbot von TikTok nicht auf den Markt für (US-)Endkunden
Angebot aus über 200 Spielen, Sport-, Film- und Social-Apps
(im Vergleich noch dünn, aber da Plattform "ähnlich", leicht von Meta zu portieren)
Grafisch aufwendige Titel wie das SciFi-Adventure "Red Matter" oder das Survival-Spiel "Green Hell" haben unter der Umsetzung gelitten
(bieten weniger Details und weniger scharfe Texturen als auf der Quest 2)
die austauschbaren Hintergründe im Wohnzimmer-Menü erinnern erstaunlich stark an die Quest
Sichtfeld brauchbar, mit 88 Grad vertikal und 86 Grad horizontal
Gesamtbild bleibt deutlich dunkler, fällt im Direktvergleich mit anderen Headsets sofort auf
Kinderkrankheiten am Bildrand, eine Spur unschärfer als auf der Quest 2 ("Edge to edge clarity")
Akku mit 5.300 mAh hält allerdings nur knapp zwei Stunden durch (PCVR Streaming)
Handtracking wirkt noch ähnlich ungenau wie anfangs auf der Quest 2


Fazit:
"Schön, dass Meta im autarken Einsteiger-Segment endlich ein wenig Konkurrenz bekommt.
Dass ausgerechnet der TikTok-Konzern dahintersteht, dürfte Facebook-Gegnern ebenso wenig gefallen."

Razor

Und ein schönes, ehrliches Review von VRO:
i6uMxzBMwLY

Rolsch
2022-10-20, 09:21:56
Hab ich richtig gelesen, PC-Link nur via WLAN?

Phantom1
2022-10-20, 09:56:36
Hab ich richtig gelesen, PC-Link nur via WLAN?
Per USB Kabel geht auch (ist ebenfalls dann komprimiert)

Mayhem
2022-10-20, 10:25:06
Hab jetzt noch ein paar Mal hin- und hergeswitcht zwischen Neo 4 und Quest 2. Die Neo 4 empfinde ich als DEUTLICH schärfer, klarer, offener. In Zahlen ausgedrückt kommt das nicht so rüber, aber man möchte eigentlich nicht zur guten Quest 2 zurück. Dazu kommt, dass das ganze Setup viel handlicher und angenehmer ist.
Wenn die Quest 3 so ähnlich wird, dann wird das ein grosser Schritt zur Massentauglichkeit werden und lässt erahnen wieviel Spielraum mit besseren Displays, Linsen und kompakterer Bauweise noch im VR Bereich vorhanden ist.

Chrisu02
2022-10-20, 12:40:48
Bei mir hat Amazon übrigens den Status geändert... "bitte warte" (siehe Anhang).
Razor

Hat sich bei mir auch, aber ich werden dennoch drauf warten.

Tyriel hat seinen Display vergleich jetzt hoch geladen, Pico 4 VS Reverb G2 vs Valve Index

3rInrpCbYG8

mfg Chri

Si|encer
2022-10-20, 13:42:52
Nice, ziemlich aufwändiges Video.

Die index ist wirklich in die Jahre gekommen.

Schade das die Quest nicht auch dabei war.

Mayhem
2022-10-20, 16:53:51
Hmm. Wurde bei dem Video jetzt Virtual Desktop oder der Pico eigene Streaming Client genutzt?

Razor
2022-10-20, 19:12:01
Er ist einmal durch die "In-HMD" Einstellungen gerusht und zeigt am Ende den Start von "Virtual Desktop" als App.
Da alle Reviewer das "Problem" hatten, dass der native Streaming-Client nicht funzt (und VDM zudem "besser" ist ;-), dürfte zumidest das klar sein...
Hab jetzt noch ein paar Mal hin- und hergeswitcht zwischen Neo 4 und Quest 2. Die Neo 4 empfinde ich als DEUTLICH schärfer, klarer, offener. In Zahlen ausgedrückt kommt das nicht so rüber, aber man möchte eigentlich nicht zur guten Quest 2 zurück. Dazu kommt, dass das ganze Setup viel handlicher und angenehmer ist.
Je nachdem, welche Prämissen man hat...

Wie man im direkten Vergleich (auch bei Tyriel (https://www.youtube.com/watch?v=dmjpTrr7dHI)) sehen kann, ist der Unterschied nicht wirklich groß.
Zumal "schärfer, klarer, offener" (was meint eigentlich Letzteres?) eben "blasser, dunkler und weniger kontrastreich" gegenüber steht.

Zumindest wenn man dazu Drittmeinungen hört.

Werde mir am Wochenende ein Bild davon machen - ein Kumpel von mir hat das Teil schon :up:
(was auch darüber entscheiden wird, ob die Bestellung gecancelt wird ;-)
Wenn die Quest 3 so ähnlich wird, dann wird das ein grosser Schritt zur Massentauglichkeit werden und lässt erahnen wieviel Spielraum mit besseren Displays, Linsen und kompakterer Bauweise noch im VR Bereich vorhanden ist.
Wo das hin geht und wie es ausschaut haben wir doch längst gesehen ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81028&d=1666284975

Und davon ist auch eine Pico 4 meilenweit von weg - zumal Pancake Linsen zudem noch recht neu (https://mixed.de/kompakte-vr-brillen-hersteller-meldet-durchbruch/) sind:
Kopins neue Pancake-Linse hört auf den Namen P95 und ist optimiert für Kopins 1.3 Zoll großes OLED-Mikrodisplays mit einer Auflösung von 2.560 mal 2.560 Bildpunkten.
Eine Linse wiegt laut Kopin 15 Gramm und ist 16 Millimeter dick. Kopin will das Produkt separat oder im Paket mit den Mikrodisplays verkaufen und hat bereits einen Design-Partner gefunden.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81029&d=1666287749

Kopins "Brille" geht da schon eher in diese Richtung ;D
(Auflösung zudem 2560x2560 mit mOLED)

Razor

Meridian12
2022-10-20, 21:21:59
Hmm. Wurde bei dem Video jetzt Virtual Desktop oder der Pico eigene Streaming Client genutzt?


Kann ich dir nicht sagen,aber aktuell soll Virteul Desktop absolut perfekt funktionieren und dem Pico Streaming überlegen sein.

Mayhem
2022-10-21, 11:16:15
Er ist einmal durch die "In-HMD" Einstellungen gerusht und zeigt am Ende den Start von "Virtual Desktop" als App.
Da alle Reviewer das "Problem" hatten, dass der native Streaming-Client nicht funzt (und VDM zudem "besser" ist ;-), dürfte zumidest das klar sein...

Ja, hab ich auch gesehen, daher auch meine Nachfrage. Aber er sagt ja im Pico vs Quest Video, welches Du verlinkt hast, dass er VD nutzt.


Je nachdem, welche Prämissen man hat...

Wie man im direkten Vergleich (auch bei Tyriel (https://www.youtube.com/watch?v=dmjpTrr7dHI)) sehen kann, ist der Unterschied nicht wirklich groß.

Dazu muss man sagen, dass es gestreames Material ist. Ich habe bisher nur bisschen Homemenü + Browser probiert und das ist deutlich besser lesbarer.

Zumal "schärfer, klarer, offener" (was meint eigentlich Letzteres?)

Naja es gibt halt FoV was sich analytisch messen lässt. Der ist ja schon größer als bei der Quest. Was für mich aber noch wesentlich wichtiger ist, ist der größere Sweetspot. Offener meint dabei, dass ich mit Augenbewegungen (<-anstrengend) mehr von der Szene ausmachen kann, ohne den Kopf zu drehen.


eben "blasser, dunkler und weniger kontrastreich" gegenüber steht.

Ich hatte mit der Helligkeit bisher noch keine Probleme. Gibt die eine weisse Überblendung bei Moss wenn man vom Buch ins Spiel kommt. Das hat schon gut geblendet.
Blasser und weniger kontrastreich... wurde das iwo vermessen? Finde da die Unterschiede zur Neo 2 und Quest 2 nicht gravierend.


Werde mir am Wochenende ein Bild davon machen - ein Kumpel von mir hat das Teil schon :up:
(was auch darüber entscheiden wird, ob die Bestellung gecancelt wird ;-)

Ja schau Dir's mal an. Von einer Bestellung würde ich Dir aber generell abraten. Die Quest 2 ist, dank Software, einfach das wesentlich bessere Paket. Die Quest 3 wird ja mindestens gleichziehen von der Optik und dort hast Du ja deinen Spielekatalog schon.


Wo das hin geht und wie es ausschaut haben wir doch längst gesehen ;)
...
Und davon ist auch eine Pico 4 meilenweit von weg

Klar. Ich wollte damit sagen, dass wir mit VR halt echt noch am Anfang stehen und mit eigentlich kleinen Verbesserungen, wie bei der Neo4 gegenüber Quest 2, schon so grosse Unterschiede erzielt werden. Andere Techzweige sind ja mittlerweile iwo in einer sackgasse und VR hat noch sooo viel Potenzial.



Kopins "Brille" geht da schon eher in diese Richtung ;D
(Auflösung zudem 2560x2560 mit mOLED)


Gabs da nicht schon vor nem Jahr so'n Indigogo Kampagne mit ähnlichen Daten von nem anderen Hersteller. War doch auch bei MRTV im HandsOn und sogar Sebastian hat abgeraten davon. Ich bin jetzt mal auf die PSVR2 gespannt.

Hier noch 2 Statements zur Pico aus den Kommentaren zum Tyriell Video

well, as a Pico 4 owner it's more important to have the image warp/distortion issue being solved which makes the Pico 4 unuseable and is not acceptable for a headset in 2022. You can see the world scaling is wrong when you turn your head and your surroundings move unnatutal in both native and PCVR mode. This is a serious issue and i am baffled that almost nobody talks about this. This effect was also on the Pico 3 and has been reported by several testers to Pico months ago and it's even worse on the Pico 4. Despite the great features of the Pico 4 i cannot seriously recommend bying it at the moment.

Quest 2 has everything out of focus except a tiny circle in the middle.
Pico 4 has everything in focus for the entire screen.

Si|encer
2022-10-21, 16:14:15
MRTV ein ganzes Video voller Lobhudelei ^^

fZFjCCEPJYw


In Textform tituliert er das als: "Der beginn einer neuen Ära"...

Eine Sache die mich z. B. bei seinem Review triggert: Er bemäkelt das man bei der Quest 2 erst Geld für Zubehör ausgeben muss damit sie bequem am Kopf sitzt.

Paar Minuten später lobt er die Pico, das man sie als Brillenträger einfach so aufsetzen kann (das ist bei der Quest tatsächlich ätzend), aber das links und rechts Licht durchkommt. Was imho ein NOGO für mich wäre, und dann fordert er die Firma VR-Cover dazu auf Zubehör für die Pico dafür raus zu bringen. Womit wir dann wieder beim Thema wären das wir auch für die Pico Zubehör bräuchten ^^

Mayhem
2022-10-21, 19:02:56
Auch die Sache mit dem Screendoor ist nonsense. Natürlich sieht man noch SDE.

Razor
2022-10-22, 05:25:07
@Mayhem: nicht böse sein, aber ich werde Dir antworten, wenn ich das Teil selbst getestet habe.
Vieles von dem, was Du sagt, klingt äußerst plausibel und vor allem das "image warp/distortion issue" werde ich mir genau anschauen.
Das wäre für mich tatsächlich ein absolutes NoGo, aber ich will selber sehen, ob das Plus an BQ die damit einher gehenden Nachteile rechtfertigt.
Eine Sache die mich z. B. bei seinem Review triggert: Er bemäkelt das man bei der Quest 2 erst Geld für Zubehör ausgeben muss damit sie bequem am Kopf sitzt.
Das kann man sehen, wie man mag... denn wirklich JEDER bekommt die Q2 mit mehr oder weniger Mitteln auf sein Bedürfnis angepasst.
Das geht mit der P4 nicht, da das meiste (bis auf das Cover) fest verbaut und verkabelt ist.

Bei der Q2 war klar: wenn das Ding Erfolg hat, sorgt die Community für den Rest.
Bei der P4 wäre ich mir nicht so sicher...

Wäre vermutlich ähnlich als wenn es plötzlich ein Konkurrentprodukt zum Apple iPhone gäbe: guck mal deutliche günstiger und "besser".
Aber man stellt schnell fest, dass es eine China-Kopie ist und eben doch nicht an das Original heran kommt - auch das Zubehör passt nicht ;)

Razor

Chrisu02
2022-10-24, 16:33:17
Hat sich bei mir auch, aber ich werden dennoch drauf warten.

mfg Chri

Mein Lieferdatum ist jetzt 8-9.11.2022

mfg Chri

Meridian12
2022-10-24, 16:39:21
[
Das kann man sehen, wie man mag... denn wirklich JEDER bekommt die Q2 mit mehr oder weniger Mitteln auf sein Bedürfnis angepasst.
Das geht mit der P4 nicht, da das meiste (bis auf das Cover) fest verbaut und verkabelt ist.




Was genau kann ich denn bei der Quest 2 anpassen,was bei der Pico nicht möglich ist?? :confused:

Also bis auf das Cover und den Strap kann ich nix abmachen.

Razor
2022-10-24, 19:17:47
Eben "alles"... Kopfhörer, Controller (inkl. Saber- & Langwaffen-Mods), Zusatzlüfter (wer's braucht) und ja, Straps in jedweder Konstellation.
(inkl. z.Bsp. der Möglichkeit, das HTX Deluxe Audio-Strap zu monieren)

Eben ALLE Aspekte des im Original 503g schweren Headsets.
Mein Lieferdatum ist jetzt 8-9.11.2022
Bei mir... siehe unten.

Razor

Meridian12
2022-10-24, 19:29:00
Wobei natürlich die Frage ist, was für die Quest 2 auch an die Pico 4 passt. Und das dürfte ne Menge sein.

Die Index Kopfhörer usw,die es jetzt wohl für die Quest 2 gibt, dürften problemlos auch an die Pico 4 passen.

Die Controller (zB Beatsaber) Zusätze könnten theoretisch auch passen,falls der Umfang identisch oder sehr ähnlich ist.

Habe die Pico4 nicht, aber wenn ich mir meine Quest 2 Controller mit dem Handzusatz anschaue, glaube ich nicht das der anders geforme Ringe ein Problem darstellt.

Ein Zusatzakku Pack mit Wechselakku für die Quest 2, passt jedenfalls einwandfrei für die Pico 4.

Klar ist die Quest 2 der Marktführer, aber das würde ich nicht als Kaufargument für die Quest 2 nehmen, dass dafür das meiste Zubehör entwickelt wird. Dafür sind sich die Headsets dann doch zu ähnlich.

Zumal die Meta Pro ja vom Aufbau her auch viel mehr Ähnlichkeit mit der Pico 4 hat als mit der Quest 2 und somit durchaus Meta Pro Zubehör sogar besser auf die Pico 4 passen könnte als für eine Quest 2 verwendbar.

(je nachdem wie oft die die Pro verkauft natürlich und Hersteller was dafür an Zubehör herstellen wollen)

Razor
2022-10-25, 05:44:17
Na ja.. da dürfte wohl eher der Wusch der Vater der Gedanken sein, oder?

Die Controller sind allein schon aufgrund des anders geformten Rings zu ALLEN Quest-Controller Mods inkompatibel.
Gleiches gilt für die Straps, das bei der Pico4 schon nicht abnehmbar ist.

Selbst die Kopfhörer-Mods sind fraglich...
(Durchmesser und Dicke der Straps sind unterschiedlich)

Klar kann es sein, dass mit Glück der eine oder andere Mod der Quest für die Pico ab fällt.
Aber ob jemals Mods speziell für die Pico 4 entwickelt werden, ist mehr als fraglich - das ist der Punkt!

Razor

Meridian12
2022-10-25, 15:38:54
Habe mir die Pico4 jetzt auch mal bestellt. Die Vorteile dürften massiv überwiegen für mich.
Mal schauen.

Und ja, der Ring der Controller geht bis ans untere Ende, da passt das normale Zubehör nicht dran.

Und VR Cover sollte dringend ein bequemeres Cover bringen. Das scheint viel zu hart zu sein.

Wobei man bei der Quest 2 das Original auch ersetzen sollte,weil ein Stoff,der sich schnell mit Schweiß vollsaugt.

Hier noch ein Review von jemand,der alle Pros und Contras mal aufgelistet hat.Der sehr kritisch ist und primär das unbequeme Cover massiv kritisiert.Das ist für seinen Kopf zu unbequem meint er.

https://www.youtube.com/watch?v=7tnClgjFMDI

Und er hat absolut Recht damit, dass ein VR Headset bequem sitzen muss.
Das geilste Auto taugt nichts, wenn man nach der Fahrt Rückenschmerzen hat,weil quasi null Federung vorhanden.

bnoob
2022-10-25, 23:04:24
Kurze Frage aus dem Off: Ich habe das richtig verstanden, dass es absolut *keine* (auch inoffizielle) Möglichkeit gibt, Oculus-Spiele zu spielen?

Meridian12
2022-10-25, 23:21:08
Kurze Frage aus dem Off: Ich habe das richtig verstanden, dass es absolut *keine* (auch inoffizielle) Möglichkeit gibt, Oculus-Spiele zu spielen?

Was sind für dich Oculus Spiele?

Resident Evil 4 nein.Ist Meta Only
Beat Saber und andere Spiele über PCVR.Musst das Spiel aber über Steam VR gekauft haben.
Hast du Spiele im Oculus Shop gekauft, dann ebenfalls nein, wenn die kein Crossplay haben.

Mayhem
2022-10-25, 23:34:43
Nein, Meta Quest-Store Spiele gehen nicht auf Pico Neo. Es geht nur SteamVR/Meta Rift-Spiele als Streaming.
EDIT: Das liegt daran, dass sie gegen das Oculus SDK gelinkt worden sind, welches es auf der Pico nicht gibt

Razor
2022-10-26, 04:51:01
Tjo, hat am Wochenende leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe... hab' das Ding grad' mal eine halbe Stunde aufgehabt.
Und das reicht mir nicht, um ein abschließendes Urteil zu fällen.
Eine "Tendenz" sehe ich aber schon...

Ein "Pico-SDK" gibt es nicht?
Wie sollen denn bitte Hardware-Komponenten und Software-Schnittstellen eingebunden werden?
Ganz u schweigen von Store-Funktionen etcpp.

Natürlich sollte es das Quest-SDK nicht auf der Pico geben.
Wäre dem so, würde es zumindest in Europa keine Verkaufszulassung geben ;D
Und VR Cover sollte dringend ein bequemeres Cover bringen. Das scheint viel zu hart zu sein.
Wobei man bei der Quest 2 das Original auch ersetzen sollte,weil ein Stoff,der sich schnell mit Schweiß vollsaugt.
Man sollte die Option haben... ja.
Zumal auch bei mir Licht seitlich in die Pico4 einfällt, aber dazu mehr, wenn ich meine eigene habe ;)
(und den Nasen-"Flabber" mag ich gar nicht - "Freiheit für die Nase!" ;-)

Ich als "early adaptor" der Quest 2 habe beides... das originale "Stoff"-Cushin, wie auch die Kunstledervariante von VRCover - gratis.
Persönlich ziehe ich das "Stoff"-Cushin vor, aber viele im Bekanntenkreis fanden das VRCover besser.

Nutzen mehrere die Quest hintereinander, ist ein Silikon-Cover dringend anzuraten - nach Nutzung einfach abwischen/desinfizieren und gut.
Hier noch ein Review von jemand,der alle Pros und Contras mal aufgelistet hat.Der sehr kritisch ist und primär das unbequeme Cover massiv kritisiert.Das ist für seinen Kopf zu unbequem meint er.

https://www.youtube.com/watch?v=7tnClgjFMDI

Und er hat absolut Recht damit, dass ein VR Headset bequem sitzen muss.
Das geilste Auto taugt nichts, wenn man nach der Fahrt Rückenschmerzen hat,weil quasi null Federung vorhanden.
Keine Frage, nur ist "bequem" sehr, sehr individuell... zumal bei einem Standalone-HMD zudem unterschiedlichste Einsatzscenarien ins Spiel kommen.
Auch hier ist es besser, wenn man die Wahl hat - und ggf. sogar wechseln kann!

Bei der Quest 2 habe ich mich auch gefragt, wie lange die Seitenteile bei öfterem Wechsel wohl halten mögen... sie tun es bis heute.
Da merkt man schon, dass das Konzept selbst einiges an Entwicklungsarbeit und Qualitätssicherung gekostet haben wird.

Bei der Pico 4 frage ich mich, ob man sich mit der Entwicklung wirklich genug Zeit gelassen hat.
Aber wie gesagt - ich werde mich selbst und ausführlich damit befassen :up:

Zu dem Kollegen aus dem Video... na ja.
"Facebook Account mit VR zu verbinden, macht keinen Sinn - wäre so, als müsste man sich einen Instagramm Account anlegen um Playstation zu zocken"

Vermutlich hat es er so nicht gemeint, aber es macht schon Sinn, Social Media zu integrieren, wenn man das Metaverse zum Ziel hat.
Dass dies ob des schlechten Rufs von Facebook und der dortigen Sperrtaktik zu Problemen mit gekaufter Ware führen kann, brachte Kritik.
Nicht genug allerdings, um es trotz massiven Shitstorms und vollständigem Verkaufsstop in Deutschland und China nicht doch zum Welterfolg zu machen...

Aber er "sagt" ja nichts zu Bytedance und erwähnt es trotzdem ganz am Anfang - vor allem anderen.

Zu seinen Postiv-Punkten:

Headset ausbalanciert
Controller haben "richtig" Gewicht
Farben sind besser, weil deutlich "dunkler"
hört sich für 'nen Handy-Lautsprecher richtig gut an
Interessant: er sagt, dass die Quest 2 "lauter" sei, als die Pico 4 - das Gegenteil aller anderen Reviews bis dato ;)
Virtual Desktop bietet auf der Pico 4 ein wesentliches besseres, weil schärferes Bild
Da bin ich wirklich gespannt!
WLAN ist "super", spielt aber lieber mit Kabel, weil "Grafikhure" - deswegen wird er auch die G2 nicht abgeben
Ähm... die Immersion, ohne Kabel zu zocken scheint er nicht zu kennen... mal schauen, welche Games er so ins Visier nimmt.
Bestes Tracking der Controller, die er jemals erlebt hat - das Ziehen von Fenstern im Steam-Home ist absolut präzise
Ähm... andere beschweren sich über Latenzen und schlechtere Raumdeckung und er freut sich, dass er damit "gut" Fenster ziehen kann? Hmmm.
Brille passt rein und braucht nicht mal 'nen Spacer
FOV ist "gar kein Vergleich"... Quest 2 ist so [___], Pico 4 ist so [_______]

OK, das war der Punkt (https://youtu.be/7tnClgjFMDI?t=965), an dem ich aufgehört habe, sein Video zu schauen.
Auch dieses rumgefläze, die schlechte Kamera und das diletante Screening haben beim Zusehen echt angestrengt.

Kritisch ja... aber auch ungemein subjektiv, was er ja auch dazu sagt.
Ob seine Meinung auch nur ansatzweise auf die eigenen Anforderungen/Bedürfnisse anzuwenden sind, vermag zumindest ich nicht zu sagen.

Bin weiterhin gespannt!

Razor

P.S.: hier dann noch mal ein Review von dem guten Tyriel.
Er favorisiert den sehr guten Tragekomfort - "bau etwas, was die Leute gerne tragen mögen!"
EsG3QK1NX9g

Aber ungemein wichtig: unbedingt die rund 20€ für Virtual Desktop Mobile dazu rechnen!
Die PC-Software scheint wirklich Mist zu sein... nachdem die Verbindung endlich klappte, unerklärliche Verbindungsabbrüche, Controller weg etcpp.

Mayhem
2022-10-26, 10:08:27
Ein "Pico-SDK" gibt es nicht?
Wie sollen denn bitte Hardware-Komponenten und Software-Schnittstellen eingebunden werden?
Ganz u schweigen von Store-Funktionen etcpp.

Natürlich gibt's auch ein Pico SDK. Es ging aber um Quest Spiele auf Pico. Pico Spiele gehen auch nicht auf Quest, weil da das Pico SDK fehlt.
Mit OpenXR gibt es aber jetzt auch einen offenen Standard. Wenn man gegen den linked, und die Hersteller SDKs nicht benutzt, hätte man eine APK die auf allen Android basierten Geräten laufen könnte.

Razor
2022-10-26, 17:31:47
Meine ich doch...
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass dies im Sinne der Hersteller ist, die die Headsets ganz offensichtlich unter Preis verkaufen.
Für die Software-Entwickler scheint es ja nicht so das Problem, "mal eben" gegen ein anderes SDK zu kompilieren.

Hab' zudem ein Update zur Lieferzeit ;D

Razor

Mayhem
2022-10-26, 23:26:01
Hmm genau das wollen die Hersteller, die ihr Headsets unter Preis verkaufen. Nutzer in ihrem Ökosystem gefangen halten. Wer das nicht möchte sind Neulinge im VR Markt. Die hätten gerne eine APK, die ohne herstellerspezifische Store-/Gerätebindung, auskommt. Aber das ist so PC Wunschdenken. Mittlerweile möchte das kein Hersteller mehr, dass Software neben dem von ihm vorgesehen Weg (sein Store) installiert werden kann.
Softwareentwickler freuen sich, dass sie mit OpenXR zumindest rein von der eigentlichen Spiellogik/Rendering/VR-Setup her, keine extra Wege gehen müssen.

Meridian12
2022-10-27, 11:56:53
War doch schon immer so. Netflix Serien kann ich halt nicht auf Amazon oder Disney+ schauen. Meine gekauften Apple Apps gehen nicht auf einem Samsung oder Huawai Handy zu installieren.

Also ich würde da weder Meta noch Bytedance einen Vorwurf machen.

Wäre halt toll, wenn alle Crossplay wäre,was ich im Quest Store kaufe.

Deswegen versuche ich auch kein Spiel im Quest Shop zu kaufen,wenn es dass auf Steam gibt.
Ich will mich nicht festlegen auf einen Hersteller für die nächsten Jahre.

Razor
2022-10-27, 20:28:42
Mit wenigen Ausnahmen (wie z.Bsp. ResiEvil4 ;-) habe ich Cross-Buy im Oculus Store gekauft...
Oculus PCVR-Titel kann man ganz hervorragend mit Virtual Desktop Mobile spielen, auch wenn es kein PCVR-HMD von Oculus ist.

Weiß zwar nicht, ob das von Oculus/Meta gewünscht ist, aber vermutlich ist es Ihnen schlicht egal.
Für die ist PCVR schon längst tot und der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen leider recht :(

Razor

P.S.: es geschehen noch "Zeichen und Wunder" ;D

Razor
2022-10-29, 13:04:48
Wer sagt's denn? :up:

Razor

Chrisu02
2022-10-29, 15:41:24
Wer sagt's denn? :up:

Razor

Meine ist noch immer 8-9. november.

mfg Chri

Meridian12
2022-10-29, 16:27:15
Bei Bestware am 25ten bestellt. Da scheint sich noch gar nichts getan zu haben. Stand 3-5 Tage, da hofft man doch auf 3 Tage.
Ärgerlich.

Razor
2022-10-29, 20:42:25
Ca. 15:15 war sie da... von einem Amazon-Lieferanten im Privatauto.
Denke, die haben sich da nochmal ordentlich Kuriere angelacht, um die Dinger zeitnah los zu werden ;D

Aber ich muss leider nach ein paar Stunden "Out-of-the-Box" Experience sagen , dass ich von der Pico 4 so gar nicht überzeugt bin.
Wundert mich eigentlich, dass hier noch niemand sonst eigene Erfahrungen gebracht hat... aber der Reihe nach.

Ich fange einfach mal da an, als ich wusste, dass die Pico heute kommen würde.
Das war so gegen 13:00 Uhr.

<...>

So geil… der „Einstieg“ wird einem echt schwer gemacht *grunz*
Wollte mir einen Account erstellen – aber wie?

Tatsächlich gibt es auf der "PICO Official Website (https://www.picoxr.com/)" keine Möglichkeit, sich einzuloggen oder gar zu registrieren.
Selbstverständlich hat man die Möglichkeit, eine Poico 4 zu kaufen… auf Amazon, MediaMarkt/Saturn, VR-Experts oder Bestware.

Also dachte ich… OK, auch mit der Quest lief’s über die App, also den "VR Assistant (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.picovr.assistantphone.global)" auf’s Android Handy geladen und siehe da, es gibt die Möglichkeit, sich anzumelden… und zu registrieren.
Gesagt getan und einen Counter herunter zählen sehen (60sec) – keine „Verfication Mail“.
Ok, nochmal… und nochmal… und nochmal… nichts.

Google bemüht und dort nach einer Registrierungsmöglichkeit per Web gesucht… und gefunden: PICO SSO (picoxr.com).
Developer-SignUp/Login? OK, das erklärt natürlich, warum bei Pico die Entwickler-Funktionen direkt aktiviert sind!
Next Try… kein Erfolg. Hmmm… mal ´ne Stunde warten (HMD war ja noch nicht da ;) Aber nein, nix.

OK, vielleicht ist was mit der Mail-Adresse?

Hatte ich zwar noch nie Probleme mit (alle Gaming-Accounts - und das sind einige – nutzen diese Mail-Adresse), aber was solls…
Mal flugs eine „pico@“ auf meiner Domäne erstellt und siehe da, der „Verficiation Code“ kam endlich an!
Aber was bitte, hat Pico gegen T-Online? Order hat’s meine IP gesperrt? Hmmm… egal, weiter!

Sowohl im Web, als auch in der App klappte nun die Anmeldung – nun bin ich gerüstet!
So dachte ich…

Habe mir die „Pico Link“ Software heruntergeladen, die erst einmal feststellte, dass die PC-Voraussetzungen schon mal erfüllt sind.
Habe nichts anderes erwartet und… dass SteamVR nicht „gefunden“ werden konnte.

Der hilfreiche Hinweis „Prüfen Sie, ob der Installationpfad auf Englisch ist“ oder „SteamVR manuell starten“, falls doch, hat mich jetzt auch nicht weiter gebracht…
Immerhin kam dann sofort die Aufforderung doch das Update auf V1.1 zu installieren. Und ratet mal? Korrekt… auch nix.

Habe also erst einmal darauf vertraut, dass der Hinweis "SteamVR manuell starten" bedeutet, dass es nicht so schlimm ist, wenn die blöde Software des nicht „findet“, solange nur das Headset verbunden werden kann.
Aus Langeweile surfte ich ein wenig auf der Pico-Seite und fand dann unter "Software" und "PICO Link" nicht nur die "Pico Link" Software (in der Version 1.1.4),
sondern auch den "Streaming Assistant" (in der Version 9.1.0.1?) für die Pico 4!

OK, falsche Software runter, „richtige“ Software rauf… Hardwarecheck… check.
Umgebungscheck… check!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81177&d=1667066568
(das mit der Firewall-Whitelist war im Übrigen eine fette Lüge ;D)

<...>

Mehr konnte ich nicht tun und wartete nun auf die Amazon-Lieferung… ist ja nicht mehr lang hin ��
Mal kurz bei Amazon geschaut… nur noch 2 Stops!
Und 15min später war Sie da ��

<...>

Da war sie also nun... die Box in der Box einer Box in einem Amazon-Karton.
Ein bissel übertrieben vielleicht, aber auf jeden Fall heil und niegelnagelneu angekommen!

Die Einrichtung war straight forward…
Die Label für die Batterien in den Controllern entfernt und das Label entfernt, was das Rad am Hinterkopf blockiert.
Den Rest habe ich erst mal dran gelassen, weil ich ja noch nicht wusste, ob ich es behalten werde – Amazon Rücknahmegarantie sei Dank.

Mit WLAN verbunden, mit dem ja bereits vorhandenen Pico-Account angemeldet, den Augenabstand eingestellt.
Wenn ich das sagen darf… einstellen mit einem Rad (Rift/Quest1) gefällt mir deutlich besser!

Aber auch hier habe ich schon festgestellt, dass etwas mit der Darstellung „anders“ ist...
Der Bereich, in dem man wirklich „scharf“ sieht, beträgt etwa 30° (jeweils ca. 15° von der Mitte aus), außerhalb dessen wird’s unscharf.
Gerade bei Bewegungen (links/rechts) kommt es zu einer Art "wabern" der Darstellung!

Ich dachte immer, dass ich als regulärer Brillenträger sowieso mehr den Kopf bewege, als die Augen… aber das war falsch gedacht.
Vor allem täte Pico gut daran, den Augenabstand definieren zu dürfen, bevor man sich am WLAN/Account anmelden muss…

Dann kam erst mal das Update auf 5.1.0 (mit Neustart) und danach das zugehörige Controller-Update.
Jetzt war ich „drin“!

Was mir zudem negativ aufgefallen ist… das Headset ist zwar wunderbar leicht, aber wie schon bei den Oculus "hard" Straps drückt mir die Front zu kräftig gegen das Gesicht.
Wenn ich das Haedset ein winziges bischen anwinkle, so dass wenigstens die Wangenknochen „entlastet“ werden, kommt noch mehr Licht von unten durch, als ohnehin schon.
Also wer DAS als den ultimativen Tragekomfort empfindet, muss schon ein sehr merkwürdiges Empfinden in dieser Richtung entwickelt haben.

Die Controller liegen zwar gut in der Hand und fühlen sich vielleicht ob des doppelten Batteriegewichts evtl. „wertiger“ an...
...aber ich mit meinen großen Patschern, komme mit den kleinen Fingern fast direkt an den Rand des Halos.

Wer noch größere Hände hat dürfte nicht nur manchmal daran kommen, sondern echte Probleme bekommen.
Auch wenn das sicherlich nur einen Bruchteil der User trifft ��

Richtig gut ist der integrierte Meda-Player… im Oculus/Meta Store musste man für diese Funktion SkyboxVR kaufen (früher war er kostenlos).
An Funktionen ist alles dabei, was man so braucht, inkl. lokalem Streaming, wie auch die Anbindung von Streaming-Hosts per URL (wie mit meiner FritzBox getestet.
Klar lässt die Bedienung einiges an Komfort missen, aber wie sagt man so schön? "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!"
Nein, wirklich sehr schön, dass so etwas direkt aus dem Dateimanager heraus nutzbar ist!

Was mir so ein wenig fehlt, sind „nette“ Einführungsvideos.
Schließlich ist nicht gleich jeder damit vertraut, wie man mit den Controllern hantiert, wofür die Tasten da sind etc.
Auch wäre es doch klasse, wenn man ein wenig "üben" kann, bevor man auf „Entdeckung“ geht.

Wer sich allerdings mit dem Quest-Menü auskennt und wie man damit umgeht, dürfte mit dem Pico-Menü keinerlei Probleme haben.
Ganz im Gegenteil scheint es sich dabei fast um einen Klon der vorletzten Generation zu handeln!

<...>

Dann habe ich mich natürlich gleich mal ans Streaming gemacht.
Wie zuvor ja schon geschrieben, habe ich zumindest den richtigen "Streamer" gefunden und installiert und sei es gleich vorweg gesagt:
Stellt auf dem Desktop unbedingt "HD" ein… dies resultiert in einer 1:1 Auflösung von 2160x2160 pro Auge unter SteamVR.

Und Apropos… wer es vielleicht von Oculus oder Virtual Desktop Mobile gewohnt ist, ein eigenes Home zu haben... is nich.
Keine diversen Sonderfunktionen (Bedienung/Darstellung der Desktops etc.) hier mit Pico.
Man wird mit dem recht mageren SteamVR "Home" auskommen müssen.

"HD"/High erwähnte ich bereits, "SD"/Standard sagt 1920x1920 und "Glatt"/Smooth dann 1644x1644 (meine ich).
Aber das, was dann „rüber“ kommt, spottet jeder Beschreibung!

Zumal auch bei mir sich das Audio nach der zweiten/dritten Verbindung verabschiedete und nur noch rauschen und knirschen (schwer zu beschreiben) rüber kam.
Habe dann kurzerhand das HMD Audio auf Null gedreht und über den PC gehört… sorry, aber das geht besser!

Erinnerte mich an die Anfänge von ALVR, welches dann später mit Virtual Desktop Mobile und zuletzt Oculus Link seine Daseinsberechtigung verlor.

Apropos "auf Null gedreht"… bis dato habe ich es nicht geschafft, eine „vernünftige“ Helligkeit zu finden.
Drehe ich das ganz herunter, ist das „Grau“ zwar einigermaßen zu ertragen, aber z.Bsp. Videos schauen, geht dann gar nicht mehr… auch diese werden deutlich zu dunkel.

Dreht man das auf, also meinetwegen die Hälfte, wird das zwar besser, aber dunkle Bereiche gibt es dann nicht mehr - dreht man voll auf, wird’s unerträglich.
Ja, die Farben kommen dann vielleicht besser rüber, aber nach 15min schmerzen die Augen und wirklich gut sieht das auch nicht aus.

Wo wir schon dabei sind, das Audio. Wirklich "lauter", als die Quest2 ist’s definitiv nicht, aber die Mitten kommen etwas besser rüber
(die Tiefen fehlen, wie auch bei allen anderen Lösungen dieser Art komplett ��).

Nicht, dass dies die generelle Qualität "besser" machen würde… hier brauchts auf jeden Fall Ersatz.
Schade, dass meine Q2-Lautsprecher nicht passen – kein 3,5" Klinkenstecker und auch das Strap ist bei der Pico DEUTLICH schmaler…
...was dem Tragekomfort zwar zugutekommt (nicht so nah an den Ohren), aber damit auch sämtliche für die Quest verfügbaren Mods eliminiert.

Das Fazit soweit?

Leider nichts für mich… die vermeintlichen Vorteile kommen allesamt mit Nachteilen… selbst die Pancake-Linsen haben mich enttäuscht!
Die Auflösung mag ein bissel größer sein, aber was nützt es, wenn man mit einem „Wabern“ an den Rändern leben muss?
Zumindest ich habe es nicht geschafft, immer schnurgerade nach vorne zu sehen, um von der höheren Auflösung zu profitieren, ohne die Nachteile wahrnehmen zu müssen.

Auch ist das Headset nach unten hin wesentlich "offener", als die Quest2.
Klar kann das durchaus davon kommen, dass ich das Headset leicht anwinkle, um weniger Wangendruck ertragen zu müssen.
Aber das mache ich bei der Quest (und allen davor) auch und da kommt es nicht zu einem derart starken Lichteinfall, der bei der Pico zudem für Spiegelungen an den Rändern der Linsen sorgt.

Jeder, der Quest "Komfort" gewohnt ist, würde ich dringend raten, die ersten Ersatzcover von Drittherstellern abzuwarten.
Im Gesicht weniger Druck und unten "mehr zu"… dabei liebe ich es, nach unten an der Nase vorbei mal in die RealWorld zu blicken!

Apsropos RealWorld. Der Color-Passthrough ist der Hammer… immersiv definitiv besser, als bei der Quest 2, nur die Darstellung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
So werden die Hände doch sehr groß, wenn sie sich dem Headset nähern… auch gehen „Wellen“ durchs Bild und die Darstellung ist nicht ganz realitätsnah.
Zumindest rate ich dringend dazu, Treppen nur sehr vorsichtig herunter zu steigen… ich wäre fast ausgerutscht, als ich das das erste Mal versuchte.
Sobald das Licht nicht mehr 100% optimal ist, fängt’s ordentlich an zu griseln… erst als ich dann draußen auf dem Balkon stand, wurde es wieder deutlich besser.

Aber das Tracking selbst ist der Hammer… mein "Playfield" konnte ich oben rechts über mir sehen… ich meine daraus sogar die Deckenstärke ablesen zu können!
Auch brachte mich das Headset präzise zurück und ins PalyField, ohne dass es einen Versatz gegeben haben dürfte… HAMMER!

Ich überlege mir nun, VDM von Pico zu kaufen, um diese wirklich miese Software von Pico los zu werden.
Allerdings hat das Headset - für mich! - schon so viele Nachteile, dass es mich eigentlich nicht interessiert.
Gibt ja auch schon genug gute Headsets für PCVR, nur eben keines, was derart günstig zu haben ist.

Ich werde am Wochenende sicherlich noch einige Stunden mit dem Ding verbringen, aber sollten sich die negativen Eindrücke nicht relativieren, geht es wieder zurück.
Wir werden sehen, wir sind ja nicht blind - obwohl, bei den überschwänglichen Reviewern bin ich mir da nicht so sicher :(

Razor

Phantom1
2022-10-29, 21:03:01
Ich habe mir diese Pico Software direkt erspart, da ich davon schon negatives gehört habe. Es soll wohl auch probleme geben wenn man mehere verschiedene HMDs nutzen will, man muss dann wohl immer die Pico Software wieder komplett deinstallieren. Aus dem Grund habe ich mir direkt VirtualDesktop gekauft. Das bietet auch eine bessere StreamingQualität und sogar direkten Rift Plattform zugriff.

Das Wabern (geometrie verzerrungen) was du beschreibt habe ich auch, vorallem rechts und links. Ist bei der Varjo Aero sehr ähnlich nur weniger stark. Es ist denkbar das Pico das ist zukunft noch verbessert.

Witzig finde ich das das Sichtfeld perfekt kreisrund ist.

Meridian12
2022-10-29, 21:47:58
@Razor So ganz verstehe ich nicht,wieso du dir die Pico überhaupt gekauft hast. Du warst von anfang an negativ gegenüber die Pico 4 eingestellt. Da muss ein Produkt überragend sein, damit man jemand mit negativer Einstellung überzeugen kann.

Ich habe die Pico noch nicht, kann also selber nicht direkt mit deinen Erfahrungen vergleichen, aber bei 10+ Reviews die ich gesehen habe, hatte KEINER Probleme mit einer Accounterstellung.
Ausgehend davon, dass so ein Problem angesprochen worden wäre. Bei den meisten sieht man das leider nicht. Aber glaube bei dem Video,wo es mal gezeigt wurde, wird man nach dem starten einfach in der Pico aufgefordert ein Konto zu erstellen.

Nix mit App ,am PC oder sonst wo. Nix mit Software installieren usw.

Aber da kann eventuell einer der die Pico 4 schon hat näheres dazu sagen, aber in keinem Video wurde da irgendwas angesprochen.

Aber irgendwie haben immer die,die am negativsten vorher waren zu einem Produkt,diejenige mit den meisten Problemen nachher :D

Du hattest ja sogar Pico kritisiert, warum es da kein Sidequest und dev Mode gibt. Tja, das gint es nicht, weil es das bei der Pico nicht braucht,weil das quasi von Werk aus eingebaut ist. Man braucht das nicht um "fremde" APKs zu installieren.

Das die Pico 4 megakomfortabel ist, hat glaube ich auch keiner gesagt. Für manche war sie Okaber die meisten sagten solala bis Mist und hoffen auf VR Cover. Witzigerweise kann man VR Cover für die Quest 2 dafür verwenden. Was dann auch den Brillengestänge Lichteinfall an der Seite verhindert.

Kurzum, du warst von vornerein sehr negativ der Pico gegenüber eingestellt. Deswegen bist du eigentlich "vebrannt" mit der Bewertung. Das gilt natürlich auch für einen, der vorher jeden Pico4 Furz in den höchsten Tönen gelobt hätte.

Dabei kannst du in vielen Recht haben, aber bei Leuten wie dir (Produkt ist eigentlich doof,teste es aber mal) wird jeder negative Punkt 10 mal stärker auffallen und stören, wie bei einem neutralen Person. Und beim Fanboy wird der größte Mangel locker flockig einfach übersehen weil quasi nicht erwähnenswert.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf meine Pico. Aber deine Rezesion habe ich genauso von Beginn an erwartet.Das war absolut absehbar.

DeadMeat
2022-10-29, 22:10:12
Ja du startest das Headset und wirst an einem Punkt zum Login aufgefordert und dort kannst du auch direkt ein Konto erstellen, extrem einfach.
VR Assist braucht man aber um Zahlungsmittel fest zu legen, dort kommt dann auch die bestätigungs Mail zum tragen.

Razor
2022-10-29, 22:11:18
@Phantom1

Boah.. Du hast mir grad' einen richtigen Schreck eingejagt :eek:
Aber nein, SteamVR via Oculus (Air-)Link oder VDM (Oculus based) funktionieren noch immer bestens...

Was mir im direkten Vergleich auch wieder aufgefallen ist - das Bild der Quest ist DEUTLICH schärfer, als das mit dem "Streaming Assistant" von Pico!
Der "Taucherbrillen-Effekt" dürfte nahezu identisch sein (zumindest mit meiner Gesichtsform!)... der FOV also herrlich wenig Unterschied macht.

Die Frage ist halt, wann Pico denn gedenkt, die ganze Software-Probleme zu beheben... geht ja schließlich nicht nur um das PCVR-Streaming.
Selbst die Firmware von Headset macht einen Eindruck von "vorgestern".
Das "Wabern" geht mal gar nicht.

Ja, das Wabern links/rechts - oben/unten wird's einfach nur ordentlich unscharf mit der Pico.

Habe mal eben einen Streaming-Video Vergleich gemacht... Oculus TV nennt sich Pico Video.
Präzise: Reise zu den Angel Falls (bei Oculus Trip to the Angel Falls).

Wenn man hier einen direkten Vergleich zieht, dann kann man nur sagen, dass das Bild der Quest deutlich "lebendiger", kontrastreicher wirkt.
Aber eben auch die Software selbst... alles wirkt bei Pico einfach nur wie ein "billiger Abklatsch".

Und weiß hier jemand, wie man diesen dusseligen "Steaming Assistant" auf der Pico beendet?
Vermutlich muss ich das Headset neu starten, damit des Dingens endlich verschwindet :(

Razor

P.S.: den für mich größten Nachteil habe ich ja noch gar nicht erwähnt...
Warum muss ich in der Pico eine (Computer-)Brille tragen, in der Quest aber nicht?

Mayhem
2022-10-29, 22:13:58
Ja, man kann den Account direkt in der Brille anlegen und bekommt dann per eMail einen Code zur Verifikation denn man dann in der Brille eingibt.

Ansonsten hatte ich schon das meiste negative dazu geschrieben.

Ja, dass Headset ist auch nicht super bequem, aber deutlich angenehmer als Quest 2 ungemoddet, was die meisten DAUs auch nicht angehen werden.

Razor
2022-10-29, 22:21:02
@Razor So ganz verstehe ich nicht,wieso du dir die Pico überhaupt gekauft hast. Du warst von anfang an negativ gegenüber die Pico 4 eingestellt.
Ich wäre wirklich daran interessiert, von Dir zu erfahren, an welcher Stelle ich gegenüber der Pico 4 negativ eingestellt gewesen sein soll.
Ganz im Gegenteil, ich habe mich drauf gefreut - umso mehr, als dass sie nun doch recht schnell in meinen Händen gelandet ist.

Das mit dem Account ist schnell erklärt... ich wollte mir die Zeit vertreiben, bis des Teilchen geliefert wird.
Auch lese ich - im Gegensatz zu vielen anderen, gerne mal die AGB vorher durch und klicke nicht einfach "weiter".
Das Problem war aber gar nicht die Anmeldung (die ja via App klappte), sondern der Umstand, dass entweder Pico oder sonstwer etwas gegen T-Online gehabt haben zu scheint.

Das mit SideQuest habe ich relativiert, wie Du ja vielleicht gelesen hast - war einfach eine Falsch-Information meinerseits.
Allerdings ist mir jetzt auch klar, warum der Dev-Mode gleich aktiv ist, da mit dem Pico-Account eben genau ein solcher angelegt wird.

Razor

DeadMeat
2022-10-29, 22:22:48
Das mit dem "Wabern" ist mir unklar. Am Rand sind vll 1mm wo die Linse aufhört meinst du das? Bei üblichen Linsen ist das lange im unklaren bereich soweit könntest du nichtmal schauen sonst.

Falls damit was anderes gemeint ist kann ich das nicht nachvollziehen.

Razor
2022-10-29, 22:26:23
Ja, dass Headset ist auch nicht super bequem, aber deutlich angenehmer als Quest 2 ungemoddet, was die meisten DAUs auch nicht angehen werden.
Leider nicht... oder nicht eindeutig.
Wie ich schon schrieb, kommt alles Positive mit negativem Beigeschmack.

Ja, die Gewichtsverteilung ist DEUTLICH besser bei der Pico, ABER... das Facecover ist DEUTLICH unangenehmer und hat auch praktische Nachteile, wie ich schrieb.
Als ich besagtes Video "Angel Falls" schaute, musste ich auch den Kopf in den Nacken legen... wer's Video schaut, weiß warum ;)
Mit der Quest kein Problem (leicht gemoddet), mit der Pico sehr unangenehm, da es dann noch mehr auf's Gesicht drückt.
(und im Nacken)

Aber ich will mich gar nicht erklären - ist 'eh nur meine Meinung.

Razor

Razor
2022-10-29, 22:28:13
Das mit dem "Wabern" ist mir unklar. Am Rand sind vll 1mm wo die Linse aufhört meinst du das? Bei üblichen Linsen ist das lange im unklaren bereich soweit könntest du nichtmal schauen sonst.
Falls damit was anderes gemeint ist kann ich das nicht nachvollziehen.
Ist wirklich schwer zu erklären... habe ich so auch noch nie wahr genommen - oder sagen wir: nicht in dieser Intensität.
Man muss es wirklich selbst gesehen haben, dann wird einem das klarer.

Razor

DeadMeat
2022-10-29, 22:39:12
Ich hab es und ich weiß nicht was du meinst. Ich sehe kein "wabern" oder ähnliches bis ich zum Rand der Linse schaue, und dort hab ich beim Neo3 oder gar den WMR Headset vorher schon nur unklares gesehen durch den niedrigen Fokus Bereich. Jetzt ist der klare bereich ja viel größer so dass man direkt bis hin halbwegs klar sieht also fällt das viel mehr auf oder ist überhaupt vorhanden.
Wenn es das NICHT ist, dann kann ich es bisher hier nicht bestätigen.
Das mit dem Cover stimmt allerdings, ich denke das leichte Headset ist klasse damit es aber gut sitzt funktioniert die originale Polsterung nicht sehr gut. Auf dem WMR hatte ich ein einfaches Leder Cover, das wäre sicher schon alles was man braucht.


Ich muss allerdings jetzt dazu sagen das ich nicht das Pico Programm benutze, weil das die Intel Ark Grafikkarten nicht erkennt :D

Mayhem
2022-10-29, 23:00:53
Als ich besagtes Video "Angel Falls" schaute
Ok, ich schaue keine Videos in den Headsets. OLED TV, OLED Tablet oder OLED Handy, aber nicht in Quest 2 oder Neo 4.


Aber ich will mich gar nicht erklären - ist 'eh nur meine Meinung.
Razor
Alles gut!

Razor
2022-10-30, 06:22:22
Auch in Games/Apps neige ich durchaus dazu, mal den Kopf in den Nacken zu legen :rolleyes:
Ich muss allerdings jetzt dazu sagen das ich nicht das Pico Programm benutze, weil das die Intel Ark Grafikkarten nicht erkennt :D
Hast Du Dich denn überhaupt mal in der Brille aufgehalten?
ich meine eben mehr, als nur Anmelden und VDM starten?

Mein ganzes Geschreibel berichtete von der "Out-of-the-Box Experience", also von dem, was man bekommt, wenn man den Karton öffnet ;)
Ich also schrieb von ALLEM außer VDM und Du evtl. nur davon?

Würde mich ja freuen, wenn VDM zumindest die PCVR Experience "retten" kann.
Ich hingegen würde aber nur ungern 20€ oben drauf legen, die ich zudem nicht wiederbekommen würde, wenn dem nicht so ist.
Zumal ich ob der anderen - mir wichtigen - Unpässlichkeiten das Headset wohl 'eh nicht behalten werde...

Razor

Phantom1
2022-10-30, 06:45:13
@Phantom1
Boah.. Du hast mir grad' einen richtigen Schreck eingejagt :eek:
Aber nein, SteamVR via Oculus (Air-)Link oder VDM (Oculus based) funktionieren noch immer bestens...

Es betrifft wohl nur bestimmte VR Brillen die per Displayport angeschlossen sind :wink:

Ich hatte auch ein kleines Problem bei der Account erstellung. Bei der Anmeldung kam die Email mit dem Code auch ewig nicht an. Irgendwie ging es dann doch. Und ich konnte die Paypal Zahlungsmethode nicht in der App hinterlegen, das lag aber nur daran weil ich den Privaten DNS Modus nutze (dns.adguard.com) um Werbung am Handy aus dem weg zu gehen.

Razor
2022-10-30, 08:06:11
Damit (PayPal als Zahlungsmethode hinterlegen) hatte ich heut' morgen tatsächlich keinerlei Probleme.
Wollte mir nun doch mal VDM anschauen, ob das "Wabern" dort nicht existiert.

Leider tut es das und DAS ist für mich ein NoGo!

Es scheint mir leicht schwächer, als mit dem Pico eigenen Streaming, auf jeden Fall ist's DEUTLICH schärfer.
Jetzt würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass es eine Nuance schärfer ist, als mit der Quest 2!

Auflösung mit "Medium" Einstellung 2064x2064 pro Auge... habe auch kurz die höheren Einstellungen versucht, aber des packt mein Rechner nicht.
Meine "Kleine" RTX 2080 (8GB VRAM) ist wohl schon ein bissel angestaubt :(

Im Vergleich bei der Quest 2:
"Medium" = 2016x2112, "High" = 2496x2592 oder gleich mal 50% mehr Pixel

Die Latenzen sind durchaus vergleichbar... verbinden tut sich das Headset wohl nur mit 400MB/s, während die Quest 2 mit 866MHz im 5GHz Band arbeitet.
Keine Ahnung, ob das tatsächlich Auswirkungen hat, aber bei der Pico und Quest 2 sinds um die 45ms.

Aber ja, VDM ist für PCVR-Nutzer auf der Pico ein ABSOLUTES MUSS!
Ich selbst komme nicht über dieses "versetzte Schwenken" (ich würde es als "Wabern" bezeichnen) hinweg... hatte ich so noch bei keiner VR-Lösung gesehen.
(die Varjo Aero steht noch auf meinem Zettel zur Begutachtung - da komme ich nicht so ohne weiteres dran ;-)

Razor

P.S.: Wow sind die schnell... Rückerstattung für VDM gefordert und das Geld kam mit PayPal extrem schnell wieder zurück.
Das hat sich bestimmt kein "Mensch" angeschaut, sondern eine Maschine entschied, mir das Geld zurück zu erstatten :up:
(Nutzungszeit ca. 1h, evtl. etwas mehr)

P.P.S.: die gewählte Zahlungsmethode (nur Kreditkarte und PayPal sind möglich) lässt sich jederzeit wieder aus den Zahlungsmethoden entfernen!
Aber ja, zum Hinzufügen und natürlich auch Entfernen braucht man zwingend die App, auch im Web ist das Zahlungsmanagement nicht möglich!
(wie DeadMeat ja schon schrieb)

Phantom1
2022-10-30, 08:30:24
Wollte mir nun doch mal VDM anschauen, ob das "Wabern" dort nicht existiert.

Leider tut es das und DAS ist für mich ein NoGo!
An die Geometrieverzerrungen kann man sich aber nach einigen tagen/wochen gewöhnen. Das ist tatsächlich so eine gewöhnungssache, das Gehirn sieht es mit der Zeit dann nicht mehr.

Ich hoffe das Pico das Linsenprofil trotzdem noch weiter verbessert, da diese Probleme per Software ausgeglichen werden können.


Ich selbst komme nicht über dieses "versetzte Schwenken" (ich würde es als "Wabern" bezeichnen) hinweg... hatte ich so noch bei keiner VR-Lösung gesehen.
(die Varjo Aero steht noch auf meinem Zettel zur Begutachtung - da komme ich nicht so ohne weiteres dran ;-)
In welcher Region wohnst du?



P.S.: Wow sind die schnell... Rückerstattung für VDM gefordert und das Geld kam mit PayPal extrem schnell wieder zurück.
Das hat sich bestimmt kein "Mensch" angeschaut, sondern eine Maschine entschied, mir das Geld zurück zu erstatten :up:
(Nutzungszeit ca. 1h, evtl. etwas mehr)
das kann ich bestätigen, das geht wirklich sehr schnell.... hab schon mehere sachen zurückerstattet bekommen

Mayhem
2022-10-30, 09:04:23
Es macht doch für Dich auch überhaupt NULL Sinn auf die Neo 4 zu gehen? Ich mein Du hast Deine SW-Base bei Meta, die Quest 3 kommt in ein paar Monaten mit vergleichbaren Specs.
Anyway... Pico muss jetzt Gas geben, dass sie die größten Fehler schnellstens beheben. Mit dem bissjen Wabbern was ihr meint, könnt ich leben. Das hab ich bei der Pimax 5k XR schon schlimmer gesehen. Sowas kann das Gehirn, zumindest in Games, wegabstrahieren. Was nicht geht ist die übersteuernde Move-Prediction. Die verursacht nämlich Simulation-Sickness.

Ansonsten halt die vielen Kinderkrankheiten im OS und einfach deutlich mehr Rundschliff an der Benutzung. UI Design ist einfach schon fast so viel wert wie HW. Kennt man ja vom iPhone (wobei da ja seit Jahren auch die HW überlegen ist).

Generell hätte ich meine Bedenken, aber Bytedance hat einen langen Atem und sie sind auch sehr westlich orientiert. Ich kenne Pico noch von der Gamescom 2016. Damals noch mit Oculus Go Clone. Gott. Das war schlimm. Seitdem sind sie wesentlich professioneller geworden und haben gut aufgeholt. Man muss Pico jetzt mit den viel größeren Resourcen mal noch ein Jahr Zeit geben. Dann müssen sie aber die Kurve bekommen haben.

DeadMeat
2022-10-30, 09:36:37
An die Geometrieverzerrungen kann man sich aber nach einigen tagen/wochen gewöhnen. Das ist tatsächlich so eine gewöhnungssache, das Gehirn sieht es mit der Zeit dann nicht mehr.

Ich hoffe das Pico das Linsenprofil trotzdem noch weiter verbessert, da diese Probleme per Software ausgeglichen werden können.


Ja das wirds vermutlich sein, ich hab meine seit fast 2 Wochen in starker benutzung. Auch kannte die Software von der Pico 3 her schon , daher hatte ich damit auch wenig Probleme.
Die Move-Prediction wie mayhem und auch eingie reviews angesprochen haben ist allerdings wirklich ein großer Punkt, ich bin sehr empfindlich was motion sickness angeht, da würde man gern auf sowas verzichten bis man sich darauf etwas eingestellt hat. Ich empfinde den höheren klar bereich der Linsen auch als nützlich was Motionsickness angeht.

Wenig überraschend haben VRCovers bereits ein Produkt für die Neo4 angekündigt.

Chrisu02
2022-10-30, 09:38:13
@Phantom1

P.S.: den für mich größten Nachteil habe ich ja noch gar nicht erwähnt...
Warum muss ich in der Pico eine (Computer-)Brille tragen, in der Quest aber nicht?


Genau das ist das war mir bei vielen Tests und Angeben fehlt, die Virtuelle Entfernung des Bildes / Displays.

Bei mir ist es zb genau anders rum, ich muss bei der Q2 die Brille Tragen, bei der Reverb G2 jedoch nicht.

Das stoff Face Cover der Q2 war auch der letzte Dreck, bei mir zb haben sich die Augenbrauen darin immer verhakt und das hat dann übelst gepiekst.
Erst mit dem Leder Cover kann ich die Brille störungsfrei verwenden.

Ich bin mal gespannt wie die P4 bei mir sein wird, im endeffekt hängt einfach sehr viel immer vom jeweiligen Körper ab wie Kopfform vorne / hinten / symetrie, Augensabstand, Augenwerte, ect.

Den P4 Account hab ich beim bestellen auch gleich am Smartphone erstellt und VDM gekauft, da ich es primär nur am PC verwenden möchte.

Und selbst wenn sie anfangs nicht optimal läuft, die Brille kam gerade erst raus, das dauert halt, die Q2 war anfangs auch sehr suboptimal zu verwenden, ich hatte zb monate lang über mehrere Versionen hin weg den Controller bug das die einfach nur übelst geruckelt hatten.

mfg Chri

Phantom1
2022-10-30, 09:39:54
Wenig überraschend haben VRCovers bereits ein Produkt für die Neo4 angekündigt.
du meinst sicherlich die Pico4 und nicht Neo4, denn die gibt es garnicht :wink: Ist schon verwirrend mit den Namen... "Pico Neo 3 Link" und "Pico 4".

DeadMeat
2022-10-30, 09:44:32
Aus gewohnheit stimmt :D

Razor
2022-10-30, 10:21:37
@Mayhem:

Na ja, die vermeintlich bessere Optik hatte mich schon interessiert.
Auch die Frage, ob Pico nun endlich besser geworden ist, was gerade die Software angeht... was leider nicht der Fall ist.

Zudem geht das "Wabbern" mit dem, wie Du es nennst, übersteuertem Movement-Prediction einher, das definitiv keine lange Nutzung zulässt.
Pico ist mit der "Goblin" ja auch schon seit 2016 am VR Markt - trotzdem noch immer solche groben Schnitzer?

Du hattest auch geschrieben, dass das Lesen hier im Forum mit der Pico besser gewesen sei... ich aber habe keinen Unterschied ausmachen können.
Und das, wo ich doch mit der Pico eine (Computer-)Brille tragen musste, um wirklich "scharf" sehen zu können - egal, ich schau mir das nochmal genauer an.

Und klar... es stand ja auch kein "Wechsel" an, sondern ggf. eine Alternative im PCVR-Bereich... gerade für Sims.
Aber auch "Einsteigern" sei gesagt, dass ihnen im Meta Eco-System deutlich mehr geboten wird, als dies bei Pico der Fall ist.

Ich drücke Pico wirklich die Daumen, dass Sie wirklich "aufholen" und mit Bytedance haben sie die besten Voraussetzungen dafür - quasi ein unbegrenztes Budget.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das wirklich das Ziel ist - also in direkte Konkurrenz zu Meta/Facebook zu treten.

Ich denke eher, man baut schlicht eine eigene Lösung, um auch in dieser Hinsicht nicht mehr von Amerika abhängig zu sein.
Ob mit der nächsten Pico tatsächlich der (Snapdragon) XR2 Gen2 kommen wird, würde ich aus heutiger Sicht mit einem fetten Fragezeichen belegen!
Ich hab es und ich weiß nicht was du meinst. Ich sehe kein "wabern" oder ähnliches bis ich zum Rand der Linse schaue, und dort hab ich beim Neo3 oder gar den WMR Headset vorher schon nur unklares gesehen durch den niedrigen Fokus Bereich.
Mayhem hat es eigentlich perfekt beschrieben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13143533#post13143533)...

Bin extra nochmal den Thread durchgegangen, um zu schauen, ob ich wirklich negativ "eingestimmt" war, wie Meridian12 behauptet hat.
Ich würde sagen, dass ich ob der "überschwenglichen" Reviews misstrauisch geworden bin und leider haben sich diverse Befürchtungen bestätigt.
In welcher Region wohnst du?
In Norddeutschland... in der Nähe von Hamburg.
Wieso, hast Du eine und wärst ggf. "in der Nähe"?
Wenig überraschend haben VRCovers bereits ein Produkt für die Neo4 angekündigt.
Haben Sie auch was zur Zeitleiste gesagt?
Muss wirklich ein "complete mod" sein, also inkl. magnetischem Kunststoffrahmen!

Da vermutlich kaum in den nächsten 2 Wochen verfügbar, würde ich mir später ggf. die Pico 4 noch einmal kaufen.
Auch, um dann ggf. den aktuellen Stand der Software gegen zu proben ;)
Das stoff Face Cover der Q2 war auch der letzte Dreck, bei mir zb haben sich die Augenbrauen darin immer verhakt und das hat dann übelst gepiekst.
Erst mit dem Leder Cover kann ich die Brille störungsfrei verwenden.
So unterscheiden sich die Erfahrungen/Empfindungen, die bei uns beiden ja schon fast als gegensätzlich anzusehen sind.
Ich bin mit den (kostenfreien ;-) Kunstleder-VRCovers nicht klar gekommen und verwende die Stoff-Cover noch heute.
Ab und an kommt da ein Silikon-Cover drüber, wenn es mal "heiß her geht" oder das Headset im Wechsel mit anderen genutzt wird.
Ich bin mal gespannt wie die P4 bei mir sein wird, im endeffekt hängt einfach sehr viel immer vom jeweiligen Körper ab wie Kopfform vorne / hinten / symetrie, Augensabstand, Augenwerte, ect.
Das sollte IMMER WIEDER dazu gesagt werden!
Auch so etwas wie das FOV (vertikal wie horizontal) hängt extrem von Gesichtsform und Augenabstand/-tiefe ab.
Voodoo bezeichnet seinen Kopf immer als "Alien-Schädel", weil die offiziellen Angaben nie auf ihn selbst zutreffen - er u.a. deswegen die Index vorzieht.

Ich geh' jetzt erst mal mit der Frau an die frische Luft, genieße ein wenig Ostsee-Luft und Sonnenschein.
Heute Abend gehe ich dann mit der Pico4 in die nächste Runde ;)

Razor

P.S.: anbei noch ein paar "Impressionen"... das Pico Face-Cover und Pico/Quest im direkten Vergleich.

Razor
2022-10-30, 10:41:07
Übrigens... wenn alle die Pico 4 nur wegen der PCVR-Funktion kaufen, dürfte auch Bytedance sehr schnell "die Lust" daran verlieren.
Oder woher sollen die Einnahmen kommen, wenn nicht aus dem hauseigenen Store?

Wenn allerdings "Deglobalisierung" das Ziel ist, dürfte der wirtschaftliche Erfolg kaum oder gar keine Rolle spielen.
Zumindest, was Einkünfte aus westlichen Regionen betrifft ;)

Razor

P.S.: jetzt aber raus an die frische Luft!

Phantom1
2022-10-30, 10:46:55
In Norddeutschland... in der Nähe von Hamburg.
Wieso, hast Du eine und wärst ggf. "in der Nähe"?
Hamburg ist leider etwas weit weg (über 5 stunden bis zu mr)r, aber vielleicht gibt es hier noch jemanden mit einer Aero?

Ja ich hab eine Aero, seit anfang Januar bereits. Und eine Pico4 hab ich ebenfalls. Ich nutze beide geräte für PCVR. Für Sitz- und Steh- Spiele nehme ich die Aero und bei Roomscale Spielen dann die Pico4 per VirtualDesktop.

Meridian12
2022-10-30, 10:58:26
Wie schon angesprochen, hier ein kleiner Mod für die Pico 4 bezüglich seitlichen Lichteinfall und Bequemlichkeit. Da fast alle von uns wohl die Quest 2 haben, für jeden wahrscheinlich umsetzbar :D

https://www.youtube.com/watch?v=MSMwydl16Bk

Razor
2022-10-30, 18:23:34
Wurde das hier nicht schon gepostet?

Wie schon geschrieben, mir hätte das nicht geholfen und "bequemer" wirds dadurch auch nicht.
Man könnte sich auch 'ne Tüte über den Kopf ziehen - dann ist auch Schluss mit "Licht" ;D
Sorry, aber Stefan geht mir echt auf den Sack!
Hamburg ist leider etwas weit weg (über 5 stunden bis zu mir)...
Schade... hätt' ich mir gerne mal in Bezug auf die Optik angeschaut.
Wäre wohl eher was für meine Kölner "Mischpoche" :D

Razor

Razor
2022-10-31, 07:35:20
@Mayhem:
Du hattest auch geschrieben, dass das Lesen hier im Forum mit der Pico besser gewesen sei... ich aber habe keinen Unterschied ausmachen können.
Und das, wo ich doch mit der Pico eine (Computer-)Brille tragen musste, um wirklich "scharf" sehen zu können - egal, ich schau mir das nochmal genauer an.
Habe Deinen Original-Post nicht mehr gefunden, also zitiere ich mich ausnahmsweise mal selbst.

Heute Morgen habe ich mal intensive "Browser-Vergleiche" gemacht... Pico Browser vs. Quest Browser.
In der Schärfe gibt es kaum Unterschiede, obwohl in der Pico (wie schon mehrfach erwähnt) mit Brille, in der Quest ohne... eine Nuance in Richtung Pico vielleicht.
Allerdings kommt dies mit Kantenflimmern, viel Schimmer aber noch, "Wellen" daher... hier in Form von Farbverfälschungen bei Links-/Rechts-Kopfbewegungen.

Sorry, aber das geht wirklich gar nicht!

Da dies alles Auffälligkeiten bei Links-/Rechts-Bewegungen sind, frage ich mich ernsthaft, ob dies tatsächlich per Software korrigierbar ist.
Wenn es aber was mit der Optik selbst zu tun hat, drüfte das kam möglich sein.

Zumal mir bei beiden wieder aufgefallen ist, wie vorteilhaft doch Ad-Blocker sind.
Ohne zu surfen, war mal wieder recht... ähm... "interessant", aber nein, geht auch nicht - aber das geht nicht zulasten Pico, macht es aber nicht besser :(

Razor

P.S.: heute Morgen, als ich das Headset in Betrieb nehmen wollte, waren die Controller nicht verbunden... OK, dachte ich, "ein Boot tut gut", aber nix.
Habe dann die 4 Akkus in das Ladegerät gesteckt... 1,28V - alle gleich... habe die Ersatzakkus der Quest zusammen gekramt und gottlob noch einen weiteren gefunden.

Funzt wieder - aber was soll das?

Habe das Headset vielleicht 6-8h genutzt... sollten die Dinger nicht 80h halten?
Des habe ich bei Oculus tatsächlich noch nie gehabt - der jeweils eine Akku hält dort locker 3-4 Wochen bei moderater Nutzung, wenn nicht länger.

Mayhem
2022-10-31, 11:31:33
Hmm, vielleicht liegt es an Deiner Brille, dass sich das FOV und der Augenabstand zu den Linsen damit ändert, und die Vorteile der Pico damit hinfällig sind.

DeadMeat
2022-10-31, 15:06:15
Farbfehler sind jedenfalls noch keine untergekommen. Weder im OS noch im PCVR.

Habe das Headset vielleicht 6-8h genutzt... sollten die Dinger nicht 80h halten?
Die mitgelieferten Batterien sind hier noch immer im betrieb. Die dürften wohl die 80std sogar noch erreichen.

Erstaunlich wie sich bei dir soviele Fehler anhäufen.

Meridian12
2022-10-31, 15:21:46
Des habe ich bei Oculus tatsächlich noch nie gehabt - der jeweils eine Akku hält dort locker 3-4 Wochen bei moderater Nutzung, wenn nicht länger.

Schon irgendwie witzig, dass du wohl das schlechteste Headseat bekommen hast,was in den letzten 10 Jahren produziert wurde ;D

Razor
2022-10-31, 20:29:13
"Witzig" finde ich das nicht... zumal vieles davon längst bestätigt ist.
Hmm, vielleicht liegt es an Deiner Brille, dass sich das FOV und der Augenabstand zu den Linsen damit ändert, und die Vorteile der Pico damit hinfällig sind.
Du meinst nicht, dass ich das nicht auch mal "ohne" probiert habe?
Und warum sollte sich der Abstand der Augen zu den Linsen durch die Brille verändern :confused:
Kleine Anmerkung hierzu: bin nur leicht kursichtig... ca. -1,5 Dioptrin.
Farbfehler sind jedenfalls noch keine untergekommen. Weder im OS noch im PCVR.
Mach' einfach mal den Pico Browser auf, wähle das 3DCenter (Orange/grau) und schwenke Deinen Kopf nach Links/Rechts und versuche den Text zu fokussieren.

Und nochmal was Positives:
- Paper Birds
- Madrid Noir
- Spheres
sind kostenlos und von/mit Oculus Sudios ;D

Razor

P.S.: freut Euch... morgen ist der "Spuk" vorbei - dann geht die Pico zurück.
Dann dürft Ihr Euch wieder in überschwänglichem "Lob" lullen ;)

DeadMeat
2022-10-31, 22:15:32
Mach' einfach mal den Pico Browser auf, wähle das 3DCenter (Orange/grau) und schwenke Deinen Kopf nach Links/Rechts und versuche den Text zu fokussieren.



Keine Farbverzerrungen.

.. zumal vieles davon längst bestätigt ist.
Abseits der großen Punkte die vorher schon klar bekannt waren, wurde hier nichts bestätigt.

Du hast auch alle anderen Threads aller Hersteller und Themen die nicht Facebook waren mit negativen Posts überzogen, und das seit mittlerweile jahren. Warum sollte dich das hier davon abhalten ohne Headset.

Meridian12 hatte mit seinen Posts vollkommen recht.
Deine herablassende und maßlos negative Art in jedem VR Thread ist unerträglich und nun auch Grund zum Ignore.
Jeder kommunikations Versuch gegen Punkte zu bringen laufen bei dir ohnehin ins nichts, du verschiebst einfach die Zielstellung und findest sowieso was neues. Nun nicht mehr.

Mayhem
2022-10-31, 22:40:34
Du meinst nicht, dass ich das nicht auch mal "ohne" probiert habe?

Doch, aber da hast Du doch nicht volle Schärfe erreicht?

Und warum sollte sich der Abstand der Augen zu den Linsen durch die Brille verändern :confused:

KA, weil es z.B extra in der Quest Pro ne Einstellung gibt für Linsenentfernung oder unterschiedliche Spacer etc., die Brille oft direkt an den Linsen anliegt, kein Platz dazwischen,...

P.S.: freut Euch... morgen ist der "Spuk" vorbei - dann geht die Pico zurück.
Dann dürft Ihr Euch wieder in überschwänglichem "Lob" lullen ;)
Ich glaube keiner lullt sich hier in überschwänglichem Lob. Ich selbst habe gesagt, wenn ich kein Dev wär, würde ich dei Brille zurückschicken und auf Quest 3 warten. Wenn meine Meta SW-Lib allerdings auf Pico 4 da wäre, würde ich die Pico 4 behalten.

DeadMeat
2022-10-31, 23:06:52
Ich hab mittlerweile auch alle Methoden durch die üblicherweise die Pico Software Verbindungsfehler beheben sollen aber die Intel Ark GPU wird einfach nicht erkannt.
Nicht überraschend aber ganz klar nicht berauschend. Bei der Neo3 gabs nicht so oft updates bei der PC Software. Immerhin funktioniert VD sehr gut, und auch besser als die Software.
Soviele Baustellen bei 2 solcher exoten Geräte :D

Razor
2022-11-01, 06:02:38
Doch, aber da hast Du doch nicht volle Schärfe erreicht?
Korrekt, aber FOV & Co... und wie ich schon schrieb, machte das keinen Unterschied.

KA, weil es z.B extra in der Quest Pro ne Einstellung gibt für Linsenentfernung oder unterschiedliche Spacer etc., die Brille oft direkt an den Linsen anliegt, kein Platz dazwischen,...
Hierzu kann ich nur sagen, dass es noch immer genug Platz zwischen Brille und Linsen gab... ganz ohne Spacer.
War aber auch eine sehr "zarte" Brille ;)

Ist aber vermutlich auch der Grund, warum ich in der Pico eine Brille brauchte, um die volle Schärfe zu erreichen.
Ich glaube keiner lullt sich hier in überschwänglichem Lob. Ich selbst habe gesagt, wenn ich kein Dev wär, würde ich dei Brille zurückschicken und auf Quest 3 warten. Wenn meine Meta SW-Lib allerdings auf Pico 4 da wäre, würde ich die Pico 4 behalten.
In diesem Satz war eine Menge Polemik... kursiv und Smilie reichten vielleicht nicht, um das zu verdeutlichen.
Aber Du siehst ja die Posts von den zwei Kollegen, die offenbar Probleme mit den meinen haben.

Du gehörst keinesfalls zu den "Positivmalern", "Hypern" oder sonstwie [gelöscht] Internet-Gläubigen hier!
Dass man hier glatt der Lüge bezichtigt wird, ist schon hart... aber das passiert eben, wenn man versucht, tiefer in die Materie einzusteigen.
Da reicht es auch nicht in jedem zweiten Satz zu erwähnen, dass es die eigenen Erfahrungen sind und der eigene subjektive Anspruch.

Leider ist die Pico 4 ein echter "Billigheimer", ein "Chinabomber" eben, der zudem den Marktführer unverfroren kopiert hat.
Ob es reicht, zumindest in den von Meta nicht bedienten Märkten Fuß zu fassen?

Ich wünsche es Ihnen und letztlich uns wirklich, denn Konkurrenz belebt das Geschäft!
Aber vermutlich werden schon die Pico-Käufer selbst für den Untergang sorgen, wenn sich das mutmaßlich subventionierte HMD für den Hersteller nicht lohnt.

Razor

Chrisu02
2022-11-03, 20:02:39
Meine P4 wurde heute versandt, soll aber erst am Mittwoch eintreffen, bin mal gespannt aus welchem Kuhkaff die kommt :D

mfg Chri

Meridian12
2022-11-03, 22:38:30
Habe heute die Pico 4 bekommen, konnte sie aber jetzt erst kurz einrichten.

Also die Einrichtung war in 2 Minuten erledigt. Völlig problemlos.

Roomscale einrichten ging auch einwandfrei,jedoch war der Passthrough eher schlechter als bei der Quest 2. Muss ich nochmal testen, wobei ich die Einrichtung im dunklen Wohnzimmer machte und Licht kam nur aus der Küche und vom Monitor. Also nicht optimal.

Dann nach dem einschalten eine große Enttäuschung. Bullaugenoptik wie bei der Quest 2. Gerade die wollte ich los werden. :( .

Aber keine Ahnung ob man dazu 140er FOV oder gar 200 FOV braucht, oder ob das bei VR Brillen einfach immer so ist.

Bild ist eindeutig schärfer.Und häufiger schärfer :D , denn bei der Quest 2 ist man schneller aus dem Sweet Spot raus.

Ich hatte sie noch nicht lange auf, aber unbequem war sie nicht.Da würde ich keinen Unterschied zur Quest 2 sehen, wobei die Quest 2 noch ein bequemeres VR Cover drauf hat.
Aber denke da wird sich nicht mehr viel ändern.

Ok, im hellen ist der Passthrough schon besser. Aber muss nochmal vergleichen auf Videos. Aktuell kommt er mir etwas besser als bei der Quest 2 vor und in Farbe,aber unschärfer als in den vielen Vorstellungsvideos. Aber muss ich nochmal vergleichen.

Aktuell bin ich von der Bullaugen Optik enttäuscht, aber keine Ahnung, ob das VR bedingt ist und man der Pico hier gar keinen Vorwurf machen kann.

Vielleicht mache ich morgen noch mal einen Vergleich mit der Quest 2 diesbezüglich. So auf anhieb würde ich schon sagen, dass das Bullauge etwas kleiner ist als bei der Quest 2, aber nicht viel.

Phantom1
2022-11-04, 06:51:43
Aktuell bin ich von der Bullaugen Optik enttäuscht, aber keine Ahnung, ob das VR bedingt ist und man der Pico hier gar keinen Vorwurf machen kann.
lass mal das Facecover weg und schau so durch, du wirst sehen da steckt noch viel potential in ein neues Facecover... dann stört auch das runde FOV nicht mehr so. Ich finde das perfekt runde FOV auch merkwürdig.

Razor
2022-11-05, 15:39:51
Wie ich schon schrieb... mit meiner Gesichtsform (Augentiefe/-abstand etc.) gibt es keinen Unterschied zur Quest2 - wie auch?

Razor

P.S.: Ach ja ;)

Meridian12
2022-11-05, 21:23:33
Habe aktuell leider wenig Zeit.

Habe gestern Virtuell Desktop installiert und etwas eingestellt. Blicke da noch nicht so richtig durch im Detail.

Toll ist, dass das VR Steam Spiele starten mit VD viel,viel einfacher geht.Damit hatte ich öfters Probleme bei der Quest und Airlink. (Aber kein Quest Nachteil,da man da ja auch VD benutzen kann.)

Habe HL VR Mod gestartet mit VD, aber nicht über den Mod Assi. Keine Ahnung ob es daran lag,aber hatte paar Bugs im Spiel.
Deswegen muss ich mal schauen wie ich das beides hinbekomme.

Jedenfalls war das Bild merklich besser und schärfer.Eine perfekte Sitzposition vom Headset habe ich nicht nicht gefunden, aber hatte ich bei der Quest auch nicht.

Auch habe ich kaum (vielleicht sogar gar nicht?) die Brille auf dem Kopf korrigieren müssen. Das mache ich bei der Quest 2 recht häufig um im Sweetspot zu bleiben.

Da ist die Pico einfach besser. Wenn jetzt das Bullauge nicht wäre, wäre ich richtig happy.
Das ist aktuell das einzige was mich an der Brille stört. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Chrisu02
2022-11-07, 09:05:16
Jedenfalls war das Bild merklich besser und schärfer.Eine perfekte Sitzposition vom Headset habe ich nicht nicht gefunden, aber hatte ich bei der Quest auch nicht.

Auch habe ich kaum (vielleicht sogar gar nicht?) die Brille auf dem Kopf korrigieren müssen. Das mache ich bei der Quest 2 recht häufig um im Sweetspot zu bleiben.

Da ist die Pico einfach besser. Wenn jetzt das Bullauge nicht wäre, wäre ich richtig happy.
Das ist aktuell das einzige was mich an der Brille stört. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Ich habe seit Gestern endlich eine VR Taugliche Graka und hab dann auch mal auf der Q2 gespielt, ist echt schlimm, gerade mit Brille, das rutscht immer aus dem Sweetspot raus, und wenn man die Brille stärker andrück dann ist alles so zusammengepresst das die Wimpern Scheibenwischer Spielen, da würde auch mit VR Gläser nicht besser werden.
Vor allem beim linken Auge eine Qual da ich ein leicht schiefes Gesicht habe (Stichwort Symetrie) und daher Gefühlt das Linke Auge immer wieder zuerst unschaft sieht wenns raus rutscht.

Meine Pico4 kommt jetzt aus Barcelona, da war wohl noch was im Lager :D

mfg Chri

Chrisu02
2022-11-10, 21:45:44
Hab die Pico 4 jetzt mal ein wenig getestet und für mich bleibt die vorerst mal da :D

Zusammengefasst:

Positiv ist:

* FOV Horizontal 10° größer als bei der Quest 2 (68mm IPD)
* Viel bessere Clarity und Sweetspot , kein nachjustieren nötig da die Brille nicht aus dem Sweetspot rutscht
* Lässt sich mit Brille (140mm) einfach an und abnehmen ohne irgend ein gezippel, einfach nur geil
* Tragekomfort viel besser, man muss die Brille nicht an das Gesicht "Festschrauben" und sie "liegt nicht so schwer auf den Gesichtsfalten wie die Quest 2
* Passthrough natürlich besser

Negatives gibts natürlich auch:

* Kopf Tracking nicht wirklich gut, als hätte man ne Promille intus, bei der Q2 ist das Tracking wie an die Wand genagelt.
* Gesichts und Rückenpolster zu hart
* Controller Knöpfe für "Wurstfinger" etwas eng, + Schultertaste nicht optimal, aber wohl gewöhnungssache.
* Brille Pflicht, da die Virtuelle Entfernung wohl größer als bei der Q2 ist, als Kurzsichtiger ist es daher ohne etwas mehr unschäfter.
* Lautstärke Tasten nicht optimal positioniert, wenn ich die Brille nach unten drehe komm ich ab und an dran.
* Lüfter läuft fast Permanent
* Anti-Fog Lüfter Funktion kann zum tränen neigen
* Bild etwas dunkler, stört aber nicht wirklich wenn man keinen Vergleich hat.
* Virtual Desktop läuft nicht Solid auf 90 fps, da ist noch gut optimierungsspielraum.

so nun in Lang Form:

Zum FOV Testen habe ich mit TestHMD geholt, bei meiner 68er IPD hat die Pico4 horizontal 98° vertikal 88°, die Quest 2 dagegen nur h 88" und vertikal komischerweiße nach oben hin 88° und wenn ich nach unten annehmen 98".
Das bestätigt auch meinen ersten Eindruck den ich gleich hatte, nämlich das man bei der Q2 wie ein Pferd Scheuklappen auf hat, während man bei der Pico4 seitlich hin merklich mehr Freiraum hat.

Das Beste ist jedoch die Balance, ich hab die paar Tage davor die Q2 nochmal intensiver bespielt und es ging mir tierisch auf den Keks das ich die Brille immer wieder nachjustieren musste und sie auch sehr schwer auf den Wangen aufliegt.
Die Pico4 dagegen ist wie bekannt wunderbar ausbalanciert, im gegenteil, ich musste sie sogar ab und an nach unten korrigieren, aber das liegt wohl an meinem Hinterkopf.

Das Facecover ist etwas zu hart, nach einer Weile tut es bei den Augenbrauen weh, das Rückenteil ist auch sehr hart und für meine Kopf Form zu flach im Radius, was der Stabilität etwas abträglich ist.

Da das bei der Quest2 ab Werk mit dem billigst Strap noch schlimmer war sehe ich das nicht als Kauf Nachteil, ich hab die entsprechenden Teile gleich mal 3D gescannt und der Community zur Verfügung gestellt, bin gespannt welche Mods da demnächst raus kommen :D

Die Primären Mängel aktuell sind in meinen Augen das Tracking, welches mit einem Update sicher mal besser wird, da bin ich guter Dinge.
Und noch der Tragekomfort, hier kommt aber sicher früher oder Später besseres zum nachkaufen oder selbst drucken.

Wenn ich dran denke das die Quest2 anfangs auch nicht wirklich brauchbar war (hatte nen halbes Jahr lang den Controller Stutter bug), dann ist die Ausgangslage aktuell nicht schlecht, und geduld hab ich mit der Q2 ja schon genug bewiesen :D

mfg Chri

DeadMeat
2022-11-15, 15:49:09
Ich hab mir auch mal die Bastel VR Cover Methode zugelegt und muss sagen das es erstaunlich gut funktioniert. Das wird sicherlich helfen bis etwas besseres zu haben ist.
Im Prinzip ist es nur ein VR Cover Samsung Odysee Plus Polster bei dem in der mitte ein paar cm rausgeschnitten werden mit klettklebestreifen auf dem Brillenabstandshalter.
Besseres FOV aber viel wichtiger deutlich mehr komfort.

Si|encer
2022-11-15, 21:12:34
Pico 4: Verkaufsziele verpasst und Streit in der Belegschaft (https://mixed.de/pico-4-verkaufsziele-verpasst-und-streit-in-der-belegschaft/)

1 Million Exemplare wollten die in diesem Jahr verkaufen. Wovon träumen die Nachts ?

Phantom1
2022-11-15, 21:14:11
Pico 4: Verkaufsziele verpasst und Streit in der Belegschaft (https://mixed.de/pico-4-verkaufsziele-verpasst-und-streit-in-der-belegschaft/)

1 Million Exemplare wollten die in diesem Jahr verkaufen. Wovon träumen die Nachts ?
Vermutlich lief der verkauf von der Pico Neo 3 Link ganz gut und deshalb dachten die es würde so weiter gehen. Nur zu dumm wenn man den DisplayPort anschluss einfach weglässt :rolleyes:

Mayhem
2022-11-16, 19:17:45
Pico 4: Verkaufsziele verpasst und Streit in der Belegschaft (https://mixed.de/pico-4-verkaufsziele-verpasst-und-streit-in-der-belegschaft/)

1 Million Exemplare wollten die in diesem Jahr verkaufen. Wovon träumen die Nachts ?

Nach den Vorgängerzahlen und den neuen finanziellen Möglichkeiten sind 1 Million nicht viel. Ich vermute halt mal, dass ALLE (nicht nur VR, also Intel, Apple, Sony, NVidia, AMD, Meta, Pico, etc...) momentan am strugglen sind.

Razor
2022-11-16, 22:30:31
Und das erklärt die miesen Verkaufszahlen im eigenen Land?
46.000 Stück in den 18 Tagen eines Binnenmarktes von knapp 2 Mrd. Menschen?

Bemerkenswert ist vor allem das hier:
"Laut einem früheren HTC Vive Senior Technical Expert mit mehr als 20 Jahren Branchenerfahrung, sei die Pico 4 zudem stark subventioniert. Mit jeder verkauften Pico 4 würde Pico demnach 140 US-Dollar verlieren."
Wie soll denn die Kohle wieder rein kommen, wenn jeder Käufer max. 20€ in den Store investiert, um sich VDM zu schnappen?
Die PC-User, die mehr oder weniger (wg. fehlendem DisplayPort) darauf abfahren, werden schon für den Untergang sorgen, gell?

Und man hat wohl nicht damit gerechnet, dass gerade die Nachfrage im eigenen Land (China) so im Keller zu sein scheint.
(in dem es ja offiziell keine Meta-Gerätschaften gibt... analog Deutschlands)

Interne Unzufriedenheit nach ByteDance-Übernahme

Aufgrund der raschen Expansion des Unternehmens komme es auch zu Nachlässigkeiten in der Produktqualität. In den frühen Phasen der Produktentwicklung würden einige technische Mitarbeiter:innen die Verwendung einzelner Komponenten auch dann akzeptieren, wenn sie bei deren Prüfung kleinere Probleme feststellen, solange diese Probleme die unmittelbare Produkteinführung nicht beeinträchtigen.

Die Übernahme durch ByteDance habe auch zu internen Querelen geführt. Pico sei innerhalb eines Jahres von 100 Mitarbeitenden auf mehr als 2.000 herangewachsen. Daraufhin hätten sich verschiedene Fraktionen zwischen alten und neuen Mitarbeitenden gebildet, die einander Ressourcen streitig machen. Eine Quelle beschreibt die Belegschaft wie eine zerstrittene Fußballmannschaft. Jeder trete jeden. Es gebe keine gemeinsame Anstrengung auf eine Sache.

Ein ehemaliger Angestellter sagt zudem, dass Pico-Mitarbeitende die eigenen Produkte nur selten nutzen würden. Sie seien sich des qualitativen Unterschieds zwischen Pico-VR-Brillen und ausländischen Produkten wie der Meta Quest 2 bewusst, vor allem hinsichtlich des Softwareangebots. Der Leistungsunterschied zwischen Pico und der Konkurrenz betrage zwischen drei und fünf Jahren.
Dies aufzuholen schwierig werden dürfte, zumal Meta ja nicht stehen bleiben wird...

Razor

P.S.: dies dürfte der Tren (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/539653/umfrage/prognose-zum-absatz-von-virtual-reality-hardware/)d sein, in den ByteDance einzusteigen versuchte...

Mayhem
2022-11-16, 23:59:52
Bei Meta siehts auch nicht viel besser aus.

Razor
2022-11-17, 01:54:26
Dem Konzern, ja... aber in der VR-Sparte?
Konkrete Infos wären Klasse!

Razor

Hab dazu was gefunden: Markt für VR-Headset legt weiter zu (https://www.itreseller.ch/Artikel/96453/Markt_fuer_VR-Headset_legt_weiter_zu.html)
Allein 2022 knapp 14mio "Standalone" Headsets - schaut mir nicht so, dass Meta (mit VR!) ein Problem hat.
Derzeit wird der Markt fast unangefochten beherrscht von Meta, der Facebook-Mutterkonzern verfügt über einen Marktanteil im VR-Headset-Bereich von 90 Prozent, gefolgt vom chinesischen Anbieter Bytedance, der gerade noch über 4,5 Prozent verfügt. Bereits das kommende Jahr könnte sich laut IDC aber als Game Changer erweisen, wenn Meta und Sony ihre Next-Generation-Headsets präsentieren wollen und auch Apple mit einem ersten Headset in den Markt eintritt. (rd)

Mayhem
2022-11-17, 09:37:06
Vielleicht betrifft es Dich persönlich nicht, aber es geht weltweit grad 'ne Rezession um. Die wirkt besonders hart im IT Bereich, da 2020 und 2021, Corona-bedingt, viel IT konsumiert wurde.
Die Leute haben einfach kein Geld mehr für die x-te VR Brille.

und
2022-11-17, 13:38:06
Ich denke, es liegt mit an der Brille: Die, die wenig Geld haben, sind vorsichtiger mit derlei Investitionen, und wer die Kohle hat, will NextGen. Kleiner Stückzahl, Erfahrung sammeln und ins nächste Produkt einfließen lassen - sofern der Atem lang genug ist.

Razor
2022-11-17, 17:23:31
1.8mio bzw. 2.5 zuvor ist keine "kleine Stückzahl".
Umso verwunderlicher die mangelnde Verfügbarkeit zum Start war...
Vielleicht betrifft es Dich persönlich nicht, aber es geht weltweit grad 'ne Rezession um. Die wirkt besonders hart im IT Bereich, da 2020 und 2021, Corona-bedingt, viel IT konsumiert wurde.
Die Leute haben einfach kein Geld mehr für die x-te VR Brille.
Nö... betrifft mich (noch) nicht.

Umso erstaunlicher, dass der Absatz von VR Brillen bei Meta ungebrochen ist, oder?
Evtl. ist er nicht ganz so stark gestiegen, wie man gehofft/erwartet hat.

Weit problematischer scheint der Abbruch der Werbeeinnahmen zu sein, die den großen Tech-Konzernen "Kopfschmerzen" bereitet.

Razor

Mayhem
2022-11-17, 19:20:34
Umso erstaunlicher, dass der Absatz von VR Brillen bei Meta ungebrochen ist, oder?
Evtl. ist er nicht ganz so stark gestiegen, wie man gehofft/erwartet hat.

Weit problematischer scheint der Abbruch der Werbeeinnahmen zu sein, die den großen Tech-Konzernen "Kopfschmerzen" bereitet.

Razor
Nee, auch AMD und (bestimmt auch bald) NVidia haben mit massiv eingebrochenen Umsätzen zu kämpfen. Deine IDC "Zahlen" sind auch nur Schätzwerte und sind noch vom Juni. Da hat der Krieg noch nicht voll durchgeschlagen. Die Pico 4 hatte aber jetzt ein denkbar schlechten Releasezeitraum.

Davon ab ist Pico auch ein wenig selbst dran schuld. Neo 3, Neo 3 Link (kam im Mai 22?), Pico 4. 3 Brillen in einem Jahr, das schafft nicht unbedingt Vertrauen. Zumal sicher schon die Pico 5 in der Nähe der Quest 3 angedacht ist.

Razor
2022-11-17, 20:17:18
Ein bissel viel Spekulation, nicht wahr? ;)
Aber klar... das Jahresende wird's dann zeigen.

Und wenn die Statistiken vom Juni sind, war da auch die Preisänderung bei der Quest 2 noch nicht einmal angekündigt.
Dies könnte durchaus zu einem Rückgang des Absatzes geführt haben... allein, man weiß es nicht :confused:

Razor

Chrisu02
2022-11-20, 09:34:29
Die 3D Scans haben gefruchtet, es gibt schon ein paar remixes, und ich hab einen auch nochmal gemixed:

https://www.thingiverse.com/thing:5641749

Das Ergebnis spricht für sich, vom definitiv angenehmeren Sitz hat sich der FOV vor allem vertikal massiv vergrößert.

FOV Horizontal von 98° auf 102° = +4°
FOV Vertikal von 88° auf 100° = +12°

Was mir ein wenig auf den Keks geht das bis 18.11. eigentlich alle das neue Update 5.2(1) erhalten haben sollten, welches einige Dinge verbessern soll, bei mir steht es aber bis jetzt noch nicht an ...

Naja, immerhin kündigt Pico Update mit Fixes auch an, bei der Quest 2 tappt man im dunkeln bis man es hat.

Die Q2 hat bei mir gestern Update V47 bekommen, aber Info's sind wie immer rar.

mfg Chri

Razor
2022-11-20, 09:48:11
Naja, immerhin kündigt Pico Update mit Fixes auch an, bei der Quest 2 tappt man im dunkeln bis man es hat.
Das ist so nicht richtig...
Meta Forums: Announcements (https://forums.oculusvr.com/t5/Announcements/bd-p/Announcements)

Mit v46 kam die Ankündigung tatsächlich mal einen Tag zu spät.
Die Q2 hat bei mir gestern Update V47 bekommen, aber Info's sind wie immer rar.
Bist Du im PTC-/Beta-Channel?
Die v47 gibt es erst seit letztem Mittwoch - wäre ungewöhnlich, wenn das Release nur drei Tage später erfolgen würde.

Und es ist Meta's Politik, zu den Beta's nichts zu sagen, um heraus zu finden, ob die Veränderungen durch "Herumspielen" wahr genommen werden.
we don't currently publish specific release notes for PTC. Sometimes the features that will be in the release aren't enabled yet and we're often using PTC to test out bug fixes, and to find new problems that might have appeared in the build. Also, the team sometimes likes seeing what features people might notice without being told to go looking.
Wie soll man sonst Releases "vorplanen", die dann gleich 15 Millionen Geräte (und mehr) betreffen?

Razor

Chrisu02
2022-11-20, 10:12:27
Das ist so nicht richtig...
Meta Forums: Announcements (https://forums.oculusvr.com/t5/Announcements/bd-p/Announcements)

Mit v46 kam die Ankündigung tatsächlich mal einen Tag zu spät.

Bist Du im PTC-/Beta-Channel?
Die v47 gibt es erst seit letztem Mittwoch - wäre ungewöhnlich, wenn das Release nur drei Tage später erfolgen würde.

Und es ist Meta's Politik, zu den Beta's nichts zu sagen, um heraus zu finden, ob die Veränderungen durch "Herumspielen" wahr genommen werden.

Wie soll man sonst Releases "vorplanen", die dann gleich 15 Millionen Geräte (und mehr) betreffen?

Razor

Ne ich bin nicht im Beta Channel, aber meine Q2 hat die Updates schon immer als eine der ersten bekommen.

mfg Chri

Chrisu02
2022-11-20, 10:14:15
Achja, ich habe VD jetzt auf meiner 2070 Super im GODLIKE am streamen, im sitzen ist das kein Problem, und ganz ehrlich, in dem Modus trauert man einem Displayport Anschluss nicht mehr nach, alles gestochen scharf :)

mfg Chri

Razor
2022-11-20, 10:22:39
Ne ich bin nicht im Beta Channel, aber meine Q2 hat die Updates schon immer als eine der ersten bekommen.
Vielleicht doch mal schauen, ob Du mit der Q2 nicht doch im PTC bist... am Handy einfach mal checken.
Für den Release-Channel gibt's grad' mal 'nen Update für die v46 ;)

Razor

Chrisu02
2022-11-20, 23:11:22
OK der Grund warum ich die 5.2.1 nicht krieg ist jetzt mal wenigstens bekannt.
Die 5.2.1 hat wohl irgend nen Bug wesshalb das Rollout gestoppt wurde, die 5.2.2 ist bereits in den Startlöchern, braucht aber auch wieder nen bissl.

mfg Chri

DeadMeat
2022-11-20, 23:12:47
Es gab wohl einige spürbare verbesserungen aber wohl mindestens einen großen Fehler bei der Wlan übertragung welcher die Wlan Verbindung fast unbenutzbar machte.

DeadMeat
2022-11-21, 22:03:04
5.2.2 gibts wohl jetzt für alle zum Download:



Added "Lock Screen" function to protect user privacy;

Added "Beginner's Guide" application, this app helps you understand the basic operations of Pico OS to improve the new user experience;

The overall performance of the PlayArea has been upgraded, and the screen effect and algorithm has been optimized;

Improved battery life and optimized the power management strategy when using while charging;

Optimized the color performance of the ColorSeeThrough;

Optimized the network performance;

Optimized the algorithm for hand tracking to improve the recognition accuracy;

Fixed the problem of screen drift when using reclining mode;

Fixed the issue that the speaker would have a sizzling sound when the battery is low;

Increased the range of the audio volume to allow for a better listening experience;

Fixed the problem of low frame rate when sliding the appstore page;

Improved system performance and stability;

Mayhem
2022-11-21, 22:25:32
Habe grade 5.2.2 installiert und ...

MEINEN GRÖßTEN KRITIKPUNKT haben sie behoben.

Das Headtracking ist jetzt super stabil (Edit: Noch nicht GAZN Quest-like, aber damit kann ich leben)! Also keine Dizzyness mehr bei schnellen Hin- und Herbewegungen!

YEAH!!! Danke Pico!

Chrisu02
2022-11-21, 23:34:59
Habe grade 5.2.2 installiert und ...

MEINEN GRÖßTEN KRITIKPUNKT haben sie behoben.

Das Headtracking ist jetzt super stabil (Edit: Noch nicht GAZN Quest-like, aber damit kann ich leben)! Also keine Dizzyness mehr bei schnellen Hin- und Herbewegungen!

YEAH!!! Danke Pico!


Jep, kann ich auch bestätigen, das Tracking ist um einiges besser geworden, wenn auch noch nicht ganz perfekt :)

mfg Chri

Meridian12
2022-11-29, 12:20:28
Pico 4: Verkaufsziele verpasst und Streit in der Belegschaft (https://mixed.de/pico-4-verkaufsziele-verpasst-und-streit-in-der-belegschaft/)

1 Million Exemplare wollten die in diesem Jahr verkaufen. Wovon träumen die Nachts ?


Also wirklich Pico freundlich ist die Mixed Seite nicht :D

Und 46t Brillen weltweit??? in 18 Tagen?

Und das bedeutet wieviele für Deutschland?5000?

Bei 5000 schon Lieferprobleme bei Amazon und Bestware??

Welche Headsets werden denn in Deutschland verkauft? Seit der Pico 4 habe ich nicht über viele neue Quest 2 Besitzer gelesen.

Und dann von der Pro gar nicht erst zu reden, dass dürften dann keine 500 sein.

Kriegsgeier
2022-11-29, 13:16:27
Hallo in die Runde,
da ich heute meine Pico4 bestellt habe (steige von einer Rift S um)

Frage speziell an Chrisu02: wie genau hast du die Installation vorgenommen? Wenn ich hauptsächlich an dem PC-Streamig interessiert bin?

Nur Virtual Desktop App kaufen? Und wo genau kaufen? Laufen dann meine Spiele aus Oculus-Store weiter? Und Steam-VR?

Wie soll man diesen VD genau vorstellen? Eine Art Zentralle, Virtueller Computer wo man dann Oculus/SteamVR starten muss?
Welche Einstellungen hast du in der VD App vorgenommen?

danke für deine ausführliche Antwort ;)

DeadMeat
2022-11-29, 16:17:10
Virtual Desktop ist ein Programm welches man auf dem PC und dem Headset installiert.
Das Headset (über die App) verbindet sich dann darüber zum PC auf dem die Hostsoftware läuft und man hat im Headset vollen zugriff auf den PC. Übertragung per Wlan durch ein Komprimiertes Video Signal.
Dadurch gibts vollen Desktop zugriff und man kann von dort aus dann PC-VR Programme und Spiele zugriff nehmen, das ganze läuft dann als PC Headset über SteamVR.

Alternativ gibts die Pico Streaming APP, diese auf dem PC installiert bietet ebenfalls die möglichkeit eine Wlan oder Kabel Verbindung herzustellen. Einfacher aufgebaut aber auch weniger Setup möglichkeiten bietet diese Version nur zugriff auf die SteamVR umgebung. Grundsätzlich aber ebenfall gut, einfach und schnell benutzbar, wenn man aber "mehr" möchte dann ist die VD Lösung vielseitiger.

Sollte deine Pico4 diese von Razor so ungenau beschriebene "wabern" bei den Linsen aufzeigen (eine deutlich sichtbare verzerrung) solltest du einen umtausch erwägen aktuell sieht es aus als ob dies einfach ein Grundlegender Defekt ist und nicht nur ein software Problem.

Kriegsgeier
2022-11-29, 18:24:44
aha, interessant, danke für die Aufklärung!

PS: ja klar, sollte was nicht schlimmen geht das Ding sofort zurück.

Razor
2022-11-29, 20:54:01
Kaufen über den Store des Headsets (Pico oder Meta)...

Den Installer für den Streaming-Client auf dem PC gibt's auf der Homepage (https://www.vrdesktop.net/) kostenlos.
Und ja, mit Virtual Desktop Mobile kann man sowohl die PCVR Games/Apps unter SteamVR, wie auch die der OculusApp starten.
(zumindest die meisten... gibt dazu eine Kompatibilitätsliste (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gRbhMw-8PDl1m2ujs_uWaxMeFxjWjihKtRjFGpd-nFY/edit#gid=2101885392))

Razor

Kriegsgeier
2022-11-30, 07:59:44
Eine Frische Bewertung No.130 auf Amazon.
Die Frage: wie kann es sein, dass es solch einen positiven Bericht auch geben kann?
Die Antwort: das Empfinden des Gesamtpaketes ist HÖCHST subjektiv. Daher sollte man sich nie an Hand eines Berichtes im Internet für den Kauf entscheiden sondern bestellen und selbst eine eigene, subjektive Erfahrung machen. Und dann entweder behalten oder zurückschicken.

PS: bei Amazon gibt es gerade diesbezüglich ein Vorteil: man kann gerade bis 31. Januar zurückschicken! Das sind mal eben 2 Monate Testzeit ;)

" ***** Pico 4 ist fast perfekt
Kundenrezension aus Deutschland am 28. November 2022
Größe: 128GB
Die Pico sitzt sehr angenehm, die Features sprechen für sich und das Bild ist sehr klar. FOV ist sehr gut, man kann Android APKs einfach auf die Brille laden, ohne umständlich side-loaden zu müssen und sowohl wireless als auch per USB zum PC klappt einwandfrei.

Steam VR spiele ich ohne merkbare Latenz und auch fast ohne Kompressions-Einbußen.

Der Pico Store ist sehr ordentlich aufgestellt und dank APK Installation ist es auch kein Problem, Netflix, Disney Plus & Co. Einfach auf die Brille zu bekommen. Auch mit dem bereits enthaltenen Streaming Tool klappt mit 5GHz WLAN alles einwandfrei. Bei mir ruckelte jedoch der Sound etwas, was bei Virtual Desktop (20€ im Pico Store) nicht der Fall war/ist.

Akkulaufzeit könnte angesichts der Kapazität des Akkus etwas höher sein, ansonsten habe ich an dem Modell nichts auszusetzen. RGB Passthrough für Mixed Reality funktioniert hervorragend, er merkt sich eingezeichnete Spielräume sehr gut (teilweise zu gut, so dass ich im Obergeschoss schnell mal im Bereich des Untergeschosses bin und der Boden dann 3 Meter unter mir liegt), der Home Screen ist tadellos und die zusätzlichen Buttons im Vergleich zur Quest sind sehr sinnvoll (Screenshots und Screen Captures).

Besonder die flache Bauweise, die gute Balance und die Verarbeitungsqualität haben mich neben der Bildqualität überzeugt. Kein Klinkenanschluss ist eigentlich der einzige echte Nachteil, den ich feststellen konnte. Ansonsten ist das Ding einwandfrei, zumal aus das Tracking und das haptische Tracking für das Berühren von Tasten unglaublich gut und präzise funktionieren. Über den (noch) nicht so üppig ausgestatteten Store (wird wöchentlich aktualisiert) kann man durch das offene System und das hochauflösende Streaming vom PC leicht hinwegsehen.

Unterm Strich sehr, sehr empfehlenswert"

Razor
2022-11-30, 10:54:45
@Chris, @Mayhem oder @Phantom

Habe einen Code für den Pico-Store von Amazon erhalten... "Down the Rabbit Hole".
Hätte einer von Euch Interesse? Gerne per PM.

Ist eine "kleine Wiedergutmachung" für die verspätete Lieferung der Pico 4 durch Amazon :up:

Razor

Meridian12
2022-11-30, 11:04:33
Hallo in die Runde,
da ich heute meine Pico4 bestellt habe (steige von einer Rift S um)

Frage speziell an Chrisu02: wie genau hast du die Installation vorgenommen? Wenn ich hauptsächlich an dem PC-Streamig interessiert bin?

Nur Virtual Desktop App kaufen? Und wo genau kaufen? Laufen dann meine Spiele aus Oculus-Store weiter? Und Steam-VR?

Wie soll man diesen VD genau vorstellen? Eine Art Zentralle, Virtueller Computer wo man dann Oculus/SteamVR starten muss?
Welche Einstellungen hast du in der VD App vorgenommen?

danke für deine ausführliche Antwort ;)

Wenn ich es richtig sehe,musst du nur die Pico aufsetzen. VD starten und kannst dann mit einem Mausklick jedes deiner installierten Steam VR Spiele starten. Also einfacher dürfte Steam VR nicht funktionieren.

Dazu kann man im Steam VR noch einstellen, dass die Spiele in 3160x3160 gerendert werden (potente Grafikkarte nötig),so dass du ein noch besseres Bild bekommst,obwohl danach runterskaliert auf die 2160x2160 der Pico.

Chrisu02
2022-11-30, 22:53:37
Hallo in die Runde,
da ich heute meine Pico4 bestellt habe (steige von einer Rift S um)

Frage speziell an Chrisu02: wie genau hast du die Installation vorgenommen? Wenn ich hauptsächlich an dem PC-Streamig interessiert bin?

Nur Virtual Desktop App kaufen? Und wo genau kaufen? Laufen dann meine Spiele aus Oculus-Store weiter? Und Steam-VR?

Wie soll man diesen VD genau vorstellen? Eine Art Zentralle, Virtueller Computer wo man dann Oculus/SteamVR starten muss?
Welche Einstellungen hast du in der VD App vorgenommen?

danke für deine ausführliche Antwort ;)

Sorry für die Späte Antwort, bin aktuell stark eingespannt.

Also zuerst hab ich auf der Homepage einen Pico Account erstellt.
Dann hab ich am Smartphone den Pico client installiert und über den dann Virtual Desktop gekauft, die Paypal Verknüpfung hab ich dann wieder entfernt, und die App vom Handy deinstalliert, brauch ich eh nicht mehr :D
Dann am PC Virtual Desktop installieren und einen Pico Namen vergeben.
Dann die Brille nur noch erst einrichten, VD laden und mit dem PC verbinden, fertig.


Sollte deine Pico4 diese von Razor so ungenau beschriebene "wabern" bei den Linsen aufzeigen (eine deutlich sichtbare verzerrung) solltest du einen umtausch erwägen aktuell sieht es aus als ob dies einfach ein Grundlegender Defekt ist und nicht nur ein software Problem.

Ich habe festgestellt dass das "wabern" in VD von "Spacewarp" kommt, nach dem deaktivieren war ruhe damit.
Natürlich müssen die Grafikkarten settings dann so eingestellt sein das man auch ohne genug FPS bekommt.


@Chris, @Mayhem oder @Phantom

Habe einen Code für den Pico-Store von Amazon erhalten... "Down the Rabbit Hole".
Hätte einer von Euch Interesse? Gerne per PM.

Ist eine "kleine Wiedergutmachung" für die verspätete Lieferung der Pico 4 durch Amazon :up:

Razor

Hab ich heute auch bekommen, immerhin etwas :D


Ich hab dann noch mal ordentlich an der Optimierungsschraube gedreht.
Dazu muss man wissen das der "Latency" wert nicht einfach die Summe der 4 einzelwerte ist, das musste mir auch erst mal jemand erklären :D

Mit Standard Werten in VD hatte ich 43ms "Latency" und die Einzelwerte auf 27ms.

Optimiert war ich dann auf 29ms "Latency" und die Einzelwerte auf 20ms.

Zum Optimieren hab ich folgendes geändert:

* Spacewarp -> off (in VD auf der Pico)
* Videobuffer -> off (in VD auf der Pico)
* Bitrate von 65mbit/s auf 50mbit/s (in VD auf der Pico)
* Graphics Quality von High auf Medium in (in VD auf der Pico)
* Codec -> fest auf H.264 (in VD auf dem PC)
* Automatic Bitrate -> off (in VD auf dem PC)

* Wechsel von WLAN auf LAN (mit USB-C auf LAN Adapter, bring ca 2-3ms und keine wlan-haker mehr)

Jede sache für sich bringt nur ein bisschen was, aber in Summe läppert es sich dann doch und es läuft merkbar smoother.
Primär geh ich immer nach der Devise FPS vor Bildqualität, da ich nie den schnellsten PC hatte bin ich es gewohnt wenn manche details abgedreht sind.

Achja und an der Renderauflösung hab ich ganz am Anfang noch gedreht, aber die war bei den Optmierungen jetzt immer gleich, von daher also irrelevant.

Hab die Pico bisher noch auf 72hz laufen, die Werte bis hier her sind also alle damit.
Bin eben mal testweise auf 90Hz gegangen, da sind die Werte nochmal runter gegangen, aber muss auch noch etwas die Grafik runter schrauben.

mfg Chri

DeadMeat
2022-11-30, 23:03:58
Ich habe festgestellt dass das "wabern" in VD von "Spacewarp" kommt, nach dem deaktivieren war ruhe damit.
Natürlich müssen die Grafikkarten settings dann so eingestellt sein das man auch ohne genug FPS bekommt.



Es gibt wohl tatsächlich welche bei denen überall ein Streifen an den Rändern der Linsen verzerrt ist, schon im Betriebsystem selber.


Dein Punkt ist aber auch wichtig, die Settings werdenvon vielen nicht genug beachtet.

Chrisu02
2022-11-30, 23:11:40
Es gibt wohl tatsächlich welche bei denen überall ein Streifen an den Rändern der Linsen verzerrt ist, schon im Betriebsystem selber.


Dein Punkt ist aber auch wichtig, die Settings werdenvon vielen nicht genug beachtet.


Ja diese Art der Verzerrung hab ich teils auch, auch in der Mitte wo, ist aber anders nicht so intensiv wie das was ich als "wabbern" beschreiben würde :)

mfg Chri

Razor
2022-12-01, 07:26:54
Ja diese Art der Verzerrung hab ich teils auch, auch in der Mitte wo, ist aber anders nicht so intensiv wie das was ich als "wabbern" beschreiben würde :)
Jo... das meinte ich auch nicht... im OS hatte ich lediglich die "Farbverschiebungen" im Browser beim Lesen auf 3DCenter.
Wieder links/recht-Bewegungen, bei denen es dann auch Verzerrungen an den Rändern gab.

Nein, ich meinte eher das, was z.Bsp. bei HLA via SteamVR auftritt.
Und ja, so etwas, wie ein "defektes" ASW könnte durchaus der Auslöser gewesen sein...
Allerdings ist die Deaktivierung dessen ein Leistungskiller und das gepaart mit noch höherer Auflösung? Neeeee :(

Aber warum sollte dies mit VDM auf der Pico4 "anders" funktionieren, als auf der Quest2?
Und... das gleiche Problem hatte ich mit dem hauseigenem Streaming, bei dem noch viel mehr nicht stimmte.

Schon sehr mysteriös das ist.
Zumal mir das eher nach einem Software-Problem ausschaut, denn nach einem Hardware-Defekt.

Razor

Kriegsgeier
2022-12-02, 15:23:41
So, heute Abend kommt meine Pico4 ;)

Bin sehr gespannt wie diese gegenüber meiner Rift S schlägt :)

Frage: weiß einer ob man die Pico4 auch sehr gut/gründlich zurücksetzen kann zwecks Zurücksendens, sollte mich das Headset nicht überzeugen?

Chrisu02
2022-12-02, 18:32:33
So, heute Abend kommt meine Pico4 ;)

Bin sehr gespannt wie diese gegenüber meiner Rift S schlägt :)

Frage: weiß einer ob man die Pico4 auch sehr gut/gründlich zurücksetzen kann zwecks Zurücksendens, sollte mich das Headset nicht überzeugen?

Das kann dir niemand beantworten, da keiner weis was im Hintergrund getracked wird.

Btw. ich surfe grade seit ner weile schon mit der VR Brille in Virtual Desktop auf meinem PC ,mit Keyboard und Maus vor mir da ich die Blind bedienen kann :D
In dem Punkt kann die Q2 sowas von einpacken.

Ist echt genial mit dem näheren FOV Cover, muss nur noch ne Version machen wo die Optische Brille in der P4 noch höher kommt :D

Virtual Desktop 1.5 ist auch schon in der Beta Phase, aktuell nur für Q2 , soll aber allgemein ordentlich mehr Performance bringen :)

Es ist auch gerade Update 5.2.7 raus gekommen, aber keine Details was gefixed wurde.

EDIT: wenn die P4 auf englisch eingestellt ist bekommt man mehr Details zu den fixes:

* Optimize and improve the tracking stability of the controller and headset
* Fix the problem that somethimes the device will automatically sleep when watching videos
* Improve system performance and stability

mfg Chri

Kriegsgeier
2022-12-04, 14:47:05
So, nun habe ich meine Pico 4 bekommen und ausgiebig getestet.
War wirklich positiv überrascht: der Unterschied zu Rift S sehr stark sichtbar.

Mit dem Virtual Desktop App kam ich auch sehr gut zu Recht: wirklich geniale App!

Zunächst ein mal eine Frage: Habt ihr auch ein periodisches "mikro zittern" des Bildes in der Brille? Kommt sowohl nativ in der PicoApp selbst als auch in VD-Anwendungen, egal on SteamVR-Games oder OCULUS oder Standalone Tittel...

Auch in dem Menü des Pico selbst: wenn man den Kopf sanft und gleichmäßig von links nach rechts bewegt?

PS: bei VD habe ich super Latenzen alle 4 unter 5-7ms, in Summer immer zwischen 30 und 35ms - 1A Erlebnis eigentlich nur halt diese blöden Microruckler. Schon alles ausprobiert :(

Ach ja: zur Bildqualität in VD-Spielen selbst: überhaupt keine Artefakte oder irgendwelche Verzögerungen der Eingaben festzumachen. Hatte wirklich 1 zu 1 Erlebnis wie bei displayportgebundenen Rift S!
Nur wenn diese blöden periodischen Microruckler nicht wären :)
WLan verbindung ist bei mir 866MBit/s WiFi 5

Razor
2022-12-04, 18:11:18
[.]
(trug nichts zur Sache bei)

Meridian12
2022-12-04, 18:12:20
Habe kein Mikroruckeln. Alles Bestens bei mir.

Kriegsgeier
2022-12-04, 20:38:56
Es sind eher keine richtigen Microruckeln sondern eher kleine Aussetzer :(
Woran kann es denn liegen?

Denn, bin mit der Pico4 im Allgemeinen SEHR zufrieden - obwohl ich sehr skeptisch war.
Tragekomfort ist auch 1A wenn man es endlich rausgefunden hat, dass das Headset eher auf dem Kopf hängen soll und nicht durch den Druck von Vorne und Hinden! Das ist sehr wichtig zu verstehen, meiner Meinung nach

Meridian12
2022-12-04, 21:10:00
Das was du hast haben auch schon andere bemängelt. Mit dem vorletzten Update soll das aber deutlich besser geworden sein.

Ob es sonst noch eine weitere Lösung gibt kann ich nicht sagen. Habe mich nie damit beschäftigt weil ich es nie als störend empfand. Zuerst auch nicht gesehen,aber als es mal erwähnt wurde und ich drauf achtete, war da was :D

Aber nach dem vorletzten Patch war es weg bei mir.

Kriegsgeier
2022-12-04, 21:14:36
Welchen VR-Videoplayer benutzt ihr? Der bei VD ist ist irgendwie komisch...

Kriegsgeier
2022-12-05, 09:44:20
Ist es bekannt was für eine WiFi6 Geschwindigkeit überhaupt Pico4 empfangen kann?

Mayhem
2022-12-05, 10:00:44
Es sind eher keine richtigen Microruckeln sondern eher kleine Aussetzer :(
Woran kann es denn liegen?

Welche OS-Version hast du drauf? Aktuell ist glaub 5.2.2.

Kriegsgeier
2022-12-05, 10:11:17
habe 5.2.7

DeadMeat
2022-12-05, 12:06:45
Ist es bekannt was für eine WiFi6 Geschwindigkeit überhaupt Pico4 empfangen kann?

Wohl gleich der quest 2 also Wifi 6 2x2 1.2gbps. Der XR2 macht wohl einfach nicht mehr gerade auch bei der decompression so dass mehr einfach verpuffen würde.

Kriegsgeier
2022-12-05, 16:27:49
Wie bekommt man eigentlich Videos auf die Pico4?

DeadMeat
2022-12-05, 17:11:30
Der eingbaute Filemanager scheint kein kopieren von USB stick zu können also gibts:
1. Remoteplay assistant , stream die Videos per Wlan vom PC zum Headset ( nicht zu verwechseln mit dem Streaming assistant )
2. Transfer APPs, dinge wie dropbox oder andere Filetransfer Android apps (oder per pico webbrowser zugriff auf Cloud)
3. Virtual Desktop kann per Wlan Videos versenden

getestet hab ich aber noch nichts davon, aber das fällt mir spontan dazu ein.

Kriegsgeier
2022-12-05, 17:35:22
Danke

Also die sporadischen Ruckler nerven schon immens. Plus gerade gemerkt: die Linsen haben radial um den scharfen Mittelbereich eine Völbung, die sich mit einer Welle im Sichtbaren äußert. Wie eine Art Brennglas :/

DeadMeat
2022-12-05, 18:43:00
Zu den Rucklern kann ich nichts sagen das hatte ich bisher auch noch nicht gelesen.

Das mit den Linsen klingt nach dem Defekt den ich meinte, das wäre ganz klar dann ein umtausch fall.

Kriegsgeier
2022-12-06, 06:37:08
Ich glaube langsam, dass QUEST 3 wesentlich besser wird. Da es viele Systeme von QUEST PRO übernimmt. Und Sensorik + Optik sind bei QUEST PRO wahrscheinlich dennoch wesentlich besser als bei Pico4.
Alleine wegen dem Preis.

PS: was mich auch sehr negativ überrascht hat ist die immer noch fast 1 zu 1 gebliebene Taucherbrille Gefühl. Habe genau da gegenüber meiner Rift S mehr erhofft/erwartet. Das ist für mich ein der wichtigsten Sachen, die die Immersion sehr stark dämpft.
--> vielleicht müssen die Linsen im Durchmesser eher abnehmen und nicht zunehmen um diesem Umstand Herr zu werden? Dabei müssen die Linsen (weil klein) auch zum Auge hin verstellbar sein. Also wäre dann der variabler Fokus auf den Bildschirm vonnöten. Die kleineren Linsen müssten dann ungefähr 1cm im Durchmesser sein und sehr nah an das Auge geführt werden.

Was genial bei der Pico4 ist ist diese motorgeführte PD (Pupillen Distance)-Anpassung. Nur leider nur von 62 - 72mm! Für die Kinder, die einen Augenabstand von ca. 5cm haben oder kleinere Frauen 5,5cm sind die 6,2cm min. wesentlich zu groß :(

Ach noch was aufgefallen:

meine Augen sehen wesentlich schlechter nach der Nutzung von Pico4. Bei Rift S war es noch nie der Fall. Vielleicht 1-2 Min. und die Augen haben wieder normale Sehestärke.

Nach Pico4 irgendwie dauert es wesentlich länger (vielleicht gute 30 min.). Kann die neue Optik von Pico4 für die Augen schlecht sein obwohl man die Linsen auf den richtigen Augenabstand gebracht hat?

Also für mich ist nun klar: warten auf QUEST 3

Razor
2022-12-06, 07:18:52
Hier ein durchaus kritischer Test zur Pico 4:
Pico 4 im Test: „Gut“ geteilt durch „Schlecht“ ergibt „Okay“ (https://mixed.de/pico-4-test/)

Es scheint wohl eine sehr hohe Qualitätsstreuung in der Produktion zu geben, die kundenseitig ganz unterschiedlich aufgenommen wird.
Möchte nicht wissen, wie hoch die Rücklaufquote bei den Dingern ist...

Ich denke das Fazit von Mixed trifft es ganz gut... nicht der "Heilsbringer", wie einige hier es gerne hätten/darstellen, aber "Okay".
Das P/L-Verhältnis somit angemessen ist, auch wenn Bytedance kräftig Verlust damit macht.

Razor

Kriegsgeier
2022-12-06, 08:00:53
Die Frage ist jetzt ob diese Mikroruckler und die Optikfehler eher auf die Qualitätsstreuung zurückzuführen sind oder haben es alle Headsets?

Werde wohl die Brille zurückschicken müssen - leider

Phantom1
2022-12-06, 08:34:21
Was genial bei der Pico4 ist ist diese motorgeführte PD (Pupillen Distance)-Anpassung. Nur leider nur von 62 - 72mm! Für die Kinder, die einen Augenabstand von ca. 5cm haben oder kleinere Frauen 5,5cm sind die 6,2cm min. wesentlich zu groß :(
die Pico4 kann runter bis 58mm, man muss nur dem angzeigten Hinweis lesen und bestätigen. Wobei ich sagen muss das Kinder unter 10 Jahre eh nicht wirklich für VR geeignet sind.

Kriegsgeier
2022-12-06, 09:29:34
mehr und mehr werde ich das Gefühl nicht los, dass nur META das VR richtig verstanden und im Griff hat!

Interessante Frage neben bei: warum eigentlich hat ausgerechnet Quest Pro etwas niedrigere Auflösung als Quest 2?

Es könnte wirklich sein, dass die Linsen so krass in der Güte streuen? Und ich dieses Zittern/Ruckeln auch als Defekt habe?
Betreffen diese Qualitätsprobleme vielleicht nur mein Exemplar? Könnte glatt genau so sein, oder?
Bleibt nichts anderes übrig als das HeadSet zu reseten und zurückschicken und eine Neue Brille bestellen?

Zur Info: habe nun die zweite Pico4 bestellt. habe dann 2 Exemplare zuhause und kann mit Sicherheit sagen ob es an der Qualitätsstreuung liegt!
Andere Möglichkeit sehe ich hier nicht - leider

Somit gebe ich dem Hersteller eine weitere/letzte Chance um bei der Pico4 zu bleiben.

Mayhem
2022-12-06, 10:25:18
Ich denke die Wölbung ist leider Serie. Habe ich auch. Hatte ich aber auch bei der Pimax 5K XR.
Und ja: Ich glaube auch, dass nur wenige Hersteller VR richtig verstanden haben. Im Consumerbereich sind das: Oculus, Valve und HTC. Sind ja auch die Pioniere und haben anfangs auch ihre Forschungsergebnisse miteinander geteilt.
EDIT: Sony habe ich vergessen.

Mayhem
2022-12-06, 10:35:52
Die Verkaufszahlen scheinen nicht ganz so katastrophal zu sein, wie teilweise vermutet wurde:

https://uploadvr.com/pico-4-fastest-growing-november/

Scheinbar wird VD auch immer als Quest 2 gezählt.

DeadMeat
2022-12-06, 13:25:12
Ich denke die Wölbung ist leider Serie. Habe ich auch.


Die Frage ist jetzt ob diese Mikroruckler und die Optikfehler eher auf die Qualitätsstreuung zurückzuführen sind oder haben es alle Headsets?

Mein Headset hat nichts davon.
Und wenn man in den Foren schaut macht es ganz klar den Eindruck als ob die Qualitätskontrolle kaum vorhanden ist. Einige haben 3+ austausch Geräte gehabt bis sie ein fehlerfreies bekommen haben. Ich hätte das vermutlich nicht mitgemacht und einfach zurückgegeben.


Und ich dieses Zittern/Ruckeln auch als Defekt habe?
Das hab ich bisher wirklich nur in zusammenhang mit PCVR Streaming gesehen, dein Gerät scheint komplett hinüber zu sein.

Die Verkaufszahlen scheinen nicht ganz so katastrophal zu sein, wie teilweise vermutet wurde:
Offenbar gibts das Gerät auch noch nichtmal in Nord Amerika.

Ich hatte viel Glück mit dem Pico4 und vorher dem Neo3. Vermutlich hätte ich aber ohne den hohen Rabatt durch die Neo3 auch keine 4er gekauft.

Kriegsgeier
2022-12-06, 14:00:22
Da machst du mir aber Hoffnung, dass ich wirklich ein Montagsgerät bekommen habe ;)

am Freitag habe ich dann 2 Geräte bei mir und kann entweder eins davon behalten und eins zurückschicken oder beide gehen zurück und ich habe dann mit meinem Pico-Ausflug fertig.

Bleibe dann META treu und warte auf die QUEST 3

DeadMeat
2022-12-06, 14:56:11
Die Quest3 wird aufjedenfall das bessere Produkt da gibts keinen Zweifel.
Bei Pico gibts offenbar die ganze Wochelang Montagsgeräte :D

Razor
2022-12-06, 18:14:54
Zur Info: habe nun die zweite Pico4 bestellt. habe dann 2 Exemplare zuhause und kann mit Sicherheit sagen ob es an der Qualitätsstreuung liegt!
Andere Möglichkeit sehe ich hier nicht - leider

Somit gebe ich dem Hersteller eine weitere/letzte Chance um bei der Pico4 zu bleiben.
Finde ich sehr gut :up:
Diese Chance habe ich Pico nicht gegeben... aber ich vermute, dass Du auch keine Quest 2 zum Vergleich hast.
Du kommst ja von einer Rift S... da wäre ja schon die Quest 2 ein "Quantensprung" gewesen ;)

Bin gespannt!

Razor

Kriegsgeier
2022-12-07, 07:31:12
Das ist das Problem: wahrscheinlich wäre ich mit der Quest 2 super bedient.
Gibt es halt dann Quest 3 hoffentlich schon im Sommer 2023

Chrisu02
2022-12-07, 21:52:41
Ach noch was aufgefallen:

meine Augen sehen wesentlich schlechter nach der Nutzung von Pico4. Bei Rift S war es noch nie der Fall. Vielleicht 1-2 Min. und die Augen haben wieder normale Sehestärke.

Nach Pico4 irgendwie dauert es wesentlich länger (vielleicht gute 30 min.). Kann die neue Optik von Pico4 für die Augen schlecht sein obwohl man die Linsen auf den richtigen Augenabstand gebracht hat?



Interessant, mir ist genau das gegenteil aufgefallen, ich sehe dann ne weile vorm normalen PC gefühlt schärfer.
Hängt wohl von der "Werks" Fehlsichtigkeit der Person ab :D

mfg Chri

Si|encer
2022-12-14, 21:00:50
MRTV hat ein neues Video über die 4090, Gamechanger für MSFS

Untertitelt:

In diesem Video teste ich die Pico 4 mit einem BIEST von Gaming PC! Die RTX 4090 ist einfach der Traum eines jeden VR Enthusiasten und ein echter Gamechanger für die Pico 4 und Microsoft Flight Simulator! Mit der 3080 konnte ich die Pico 4 Simmern nicht wirklich empfehlen, das trifft für Besitzer eines solchen Rechners jetzt nicht mehr zu!

Den Typen finde ich teilweise einfach schlecht (also seine Videos, nicht den persönlich)^^

Razor
2022-12-15, 17:37:00
+1

Und wie er sich außerhalb seiner gruseligen Videos gibt, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

Razor

Mayhem
2022-12-30, 13:00:22
Kurzer Test auf CB

https://www.computerbase.de/2022-12/pico-4-der-meta-quest-2-konkurrent-test/

Das mit dem Face Cover war mir gar nicht so bewusst. Kurz mal ausprobiert mit dem Cover der Quest 2. Das passt zwar eigentlich gar nicht rein, aber das FoV ist doch WESENTLICH größer. Wahnsinn wieviel Potenzial da liegen gelassen wird. Dadurch, dass es an den Seiten dann offen ist, wirkt es im Passthrough dann schon fast wie ein AR Headset.

Razor
2023-01-03, 16:29:23
Jetzt noch günstiger:

PICO 4 All-in-One VR Headset 128GB - Bundle mit 6 Gratis Games (https://www.amazon.de/PICO-All-One-Headset-128GB/dp/B0BGPKMWLD)
statt 429€ für aktuell 399€!

Razor