PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Windows 11 22H2 Erfahrungsberichte?


Seiten : [1] 2

Neosix
2022-09-25, 04:15:45
Hi, ich habe bis heute mit dem Umstieg auf W11 gewartet. Gerade das erste Jahr war für Systeme mit AMD CPUs sagen wir holprig. Aus der Vergangenheit war es eh eine gute Strategie auf SP1 zu warten. Was 22H2 update für W11 gewissermaßen ist.

Jetzt mehren sich jedoch wieder Probleme, diesmal mit Nvidia Hardware.
https://winfuture.de/news,132031.html#:~:text=W%C3%A4hrend%20das%20Windows%2011%202022,%2C%20Lags%20u nd%20FPS%2DEinbr%C3%BCchen.

Wollte Nachfragen, ob wir hier schon paar Erfahrungsberichte über die Performance beim Gaming zusammen kriegen und ob momentan ein guter Zeitpunkt für den Umstieg wäre. MfG

dildo4u
2022-09-25, 06:59:30
Die CPU Anzeige ist Fehlerhaft in Overlays wie RTSS oder Geforce Experience Performance scheint normal bei mir mit einer 1070 + Ryzen 2600.
Was man immer beachten muss viele neuere Games haben "dank" DX12 stotter Probleme bis die Shader kompiliert wurden.
Daher macht es Sinn das es viele Leute von Probleme berichten wenn sie gerade ein OS/Treiber und Games neu installiert haben.

Aber wenn dein System läuft gibt es kein Grund zu updaten, laut Steam ist Win 10 immer noch bei über 60% Marktanteil bis Win 11 "nötig" zum Zocken wird haste noch Jahre.

jorge42
2022-09-25, 07:59:44
Hab win 11 drauf seit es draußen ist und keine Probleme. Aber ich suche auch nicht die Nadel im Heuhaufen. Da gibt es bestimmt andere, die hier erhellen können.

Das einzige, was mich störte war dass bei der quest 2 airlink nicht richtig funktioniert, aber da das bei mir eh nie richtig funzte, verwende ich auch auf win 11 vr desktop problemlos

Gast
2022-09-25, 11:35:59
Nix besser, nix schlechter als zuvor. Was eigentlich ein gutes Zeichen ist, Win11 läuft seit jeher in Ordnung.

Android Subsystem ist noch dabei und ein paar kleinere Umgestaltungen.

Wake
2022-09-25, 15:04:31
Bis jetzt 3 kleine Nervigkeiten:
1) Auto-ausklappen der Navigationsleiste (z.B. beim Task Manager wenn man zwischen minimiert und wiederhergestellt wechselt) hat eine Verzögerung, da wäre mir eine Option für immer ausgeklappt lieber. LÖSUNG: Alle Animationen via Accessibility-settings abdrehen hat geholfen.

2) Shortcut mit %windir%\explorer.exe ms-settings:windowsupdate-action sucht nicht mehr nach Updates sondern öffnet nur ein System-Fenster.

3) Tab-Status wird nicht gespeichert in den einzelnen Explorer-Fenstern, nach Reboot öffnet sich dafür jedes bisher gelebte Tab als separates Explorer-Fenster :facepalm:...

Lurtz
2022-09-25, 15:17:44
Nutze die 22H2 schon seit Monaten problemlos.

Neosix
2022-09-26, 02:47:36
Nvidia Issues Fix for Windows 11 22H2 Lag and Stuttering Bugs
https://www.tomshardware.com/news/nvidia-issues-fix-for-windows-11-22h2-lag-and-stuttering-bugs

Offensichtlich ist der Nvidia Bug mit dem neuen Beta treiber gefixt, lag wohl weniger an Windows als an Nvidia. Ein Punkt weniger der Gegen ein update spricht.

aufkrawall
2022-09-26, 03:04:43
Nur GeForce Experience hat das Problem verursacht, nicht der Treiber an sich.

r3ptil3
2022-09-26, 12:20:14
Auch 22H2 seit wenigen Tagen drauf.

Minus: Für die Installation/Ersteinrichtung ist ein Online-Microsoft-Konto nun zwingend.

Plus:

Startmenu kann nun minimal angepasst werden:
https://i.ibb.co/94s5thT/image.png

Ebenso kann die Grösse des Startmenus angepasst werden:
https://i.ibb.co/0rds0ZH/image.png

Neuer Taskmanager:
https://i.ibb.co/FHZ6PwX/image.png

Schade dass die Temperaturen für andere Komponenten nicht angezeigt werden.

Läuft bisher ziemlich gut und schnell.

Für Gaming sollte man bis nächsten Monat anscheinend noch das Profil "Höchstleistung" wählen.
Gibt ansonsten evtl. Ruckler, weil die CPU plötzlich runtertaktet.

Dr@gonXP
2022-09-26, 18:21:21
Vorab:

Windows 10 (21H2) und auch Windows 11 (21H2) laufen gut und problemlos auf meiner Hardware...

Windows 11 (22H2), clean install:

1.) Sofern man einen Realtek 1 GBe LAN Chip (in meinem Fall 8111f) verwendet, gibt es bei der Installation einen BSOD (konnte den Fehler auf die in der ISO Datei enthaltene Treiber Datei zurückführen). Habe dann mittels NT-Lite, den aktuellen Realtek Treiber in die ISO eingebunden und dann war die Installation möglich.

2.) Bei der Installation des Intel Chipsatz Treibers gab es einen Black-Screen und ich musste das System manuell neu starten (Ursache unbekannt).

3.) Sporadisch flackert der Bildschirm (ich habe das Gefühl, es steht in Zusammenhang, wenn man mit dem Curser an die Taskleiste kommt!?). Ursache unbekannt.


Erste Einschätzung der Windows 11 22H2... bestenfalls "beta" Status..

Radeonfreak
2022-09-26, 18:43:35
Ich finde den neuen Taskmanager kacke. Startet zäher, bei Basisgeschwindigkeit etc ist erst mal die Hälfte Text abgeschnitten, ausser man wechselt mal den Reiter.

Das tat doch nun wirklich nicht not, wieso bloß? ;(

mercutio
2022-09-26, 19:12:10
Ich kann das Update nicht installieren. Der Installationsassistent sagt, mein PC wäre nicht kompatibel :freak:
Muss wohl warten bis es bei mir im Update angezeigt wird.

Edit: Habe ein USB-Treiberproblem behoben und heute wurde das Update angezeigt. Installation hat weniger als 10 Min. gedauert. Bis jetzt keine Probleme. Sooo gravierend finde ich die Änderungen am Startmenü jetzt nicht. Es können mehr Kacheln angezeigt werden, das finde ich gut. Aber ob das jetzt übersichtlicher ist...?

mercutio
2022-09-28, 16:12:41
Jetzt schreibe ich doch einen neuen Beitrag: Seit dem 22H2 Update ist meine Prozzi-Temp gute 15-20°C höher (Ryzen-Master). Dümpelte der Prozzi (Ryzen 3800X) meist im idle mal bis 800 MHz runter (und um die 39°C), bleibt er jetzt bei 1100 MHz, im Schnitt auf 2600 MHz und 36% PPT. Da geht er nicht drunter.
Im Energiesparplan ist "AMD Ryzen balanced" eingestellt.
"Antimalware Service Executable (Windows defender)" verbraucht so zwischen 5-9% CPU Last.
Das finde ich jetzt nicht so toll.

dildo4u
2022-09-28, 16:23:54
Ich nutze das Ryzen Profil schon lange nicht mehr Performance ist ok und ich schaffe 13 Watt im idle.


https://abload.de/img/ryzenf8fqe.png

mercutio
2022-09-28, 17:29:16
Es ist Adobe InDesign - wenn das gestartet ist, geht keiner der CPU-Kerne mehr in den "Ruhezustand". Auch wenn man dort gerade gar nichts macht.
Jetzt im Augenblick (iTunes + Firefox aktiv), sind 3 Kerne im Ruhezustand und CPU PPT bei 22%.

Ex3cut3r
2022-09-28, 19:47:35
Ich finde den neuen Taskmanager kacke. Startet zäher, bei Basisgeschwindigkeit etc ist erst mal die Hälfte Text abgeschnitten, ausser man wechselt mal den Reiter.

Das tat doch nun wirklich nicht not, wieso bloß? ;(

Was genau meinst du?

Bei mir kann ich die Basisgeschwindigkeit und Co lesen. Wenn nicht, kannst du doch die Größe am Rand "ziehen" dann sieht man den Text wieder vollständig.

https://abload.de/thumb/imagetgepr.png (https://abload.de/image.php?img=imagetgepr.png)

Radeonfreak
2022-09-28, 19:51:26
Was ich meine ist, wenn ich bei mir den Taskmanager starte, mit dem Reiter Leistung ist alles abgeschnitten

also

Basisgeschwindigkeit 3,40....
Virtualisierung Deativ.....

Erst wenn man den Reiter wechselt ist alles komplett da.
Hat auch nix mit der fenstergröße zu tun.

Ich weiss, ein triviales Problem aber es tat mich irritieren. :freak:

Ex3cut3r
2022-09-28, 20:08:27
Hmm ok. Das wirklich Strange. Ist hier nicht der Fall.

Fenster Große "beengt"

https://abload.de/img/screenshot2022-09-2821kdce.png

Fenster Größe "langgezogen"

https://abload.de/img/screenshot2022-09-2284zipp.png

user77
2022-09-28, 20:17:47
Was ich meine ist, wenn ich bei mir den Taskmanager starte, mit dem Reiter Leistung ist alles abgeschnitten

also

Basisgeschwindigkeit 3,40....
Virtualisierung Deativ.....

Erst wenn man den Reiter wechselt ist alles komplett da.
Hat auch nix mit der fenstergröße zu tun.

Ich weiss, ein triviales Problem aber es tat mich irritieren. :freak:

bei mir auch :freak:

Dr. Lars Sahmströhm
2022-10-01, 12:03:44
Was nehm ich denn jetzt?

Windows 11 Pro oder Windows 11 Enterprise? :confused:

Bei Win 10 war das noch so, dass die Enterprise Edition den Nachteil hatte, dass kein HDR ging oder DX12 oder sowas. Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Die Enterprise scheint tatsächlich diesmal das größte Feature-Paket zu haben.

Lambo-Fan
2022-10-01, 15:12:04
Hallo zusammen,

es wurde hier im Thread ja bereits geschrieben, dass man regulär einen Microsoft-Account und eine aktive Internet-Verbindung für die Installation von Windows 11 22h2 benötigen würde. Vorher gab es ja noch verschiedene Möglichkeiten, das zu umgehen.

Bei einem Clean Install möchte ich hauptsächlich verhindern, dass unerwünschte Treiber oder Drittanbieter-Tools mitinstalliert werden. Gibt es da mit der kürzlich von Microsoft aktualisierten ISO bzw. dem MCT noch funktionierende Wege?

Lambo-Fan

Slipknot79
2022-10-01, 15:50:15
Can es sein, dass mit diesem release die Schrift dezent dicker geworden ist? Ich meine, es ist nun etwas lesbarer. Also auch etwa im Browser.
Aber auch Outlook scheint etwas zugelegt zu haben.
Ingesamt aber doch zum Positiven.

Ex3cut3r
2022-10-02, 23:09:01
Nachdem Windows 11 nun ein paar Tage nach meinen Gusto getweakt habe, gefällt es mir ausgesprochen gut. :smile:

https://abload.de/thumb/neuesprojekt0bdcl.png (https://abload.de/image.php?img=neuesprojekt0bdcl.png)

Radeonfreak
2022-10-03, 08:39:02
Schaut gut aus. Darf man fragen welche Tweaks das sind?

Ex3cut3r
2022-10-03, 17:33:21
Schaut gut aus. Darf man fragen welche Tweaks das sind?

Danke. Klar.

Rounded TB für die Taskleiste

https://abload.de/img/screenshot2022-10-031u3dm7.png

Windhawk für die Größe der Taskleisten Icons.

https://abload.de/img/screenshot2022-10-0311zdlu.png

Sonst noch was?

Radeonfreak
2022-10-03, 17:37:43
Ja. Wie hast du die Spiele Symbole so hinbekommen?

Ex3cut3r
2022-10-03, 17:50:17
Die Desktopsymbole?

Man erstellt sich zuerst ganz normale Desktop Verknüpfungen seiner Spiele auf dem Desktop.

Dann braucht man solche Icons als ICO Format. Hier gibt es eine PSD für Photoshop, Gimp oder Photopea (Online Variante)

https://www.deviantart.com/liaher/art/PSD-204362426

Per Google suche ich das Game Cover vom jeweiligen Spiel und erstelle mir mit Hilfe der PSD das PNG File. Das PNG muss ich nun in eine ICO File Konvertieren. Ich benutze dafür:

https://convertico.com/

Mit Steuerung + Mausrad ändere ich die Größe der Desktop Verknüpfungen, dann wähle ich per Rechtsklick - Verknüpfung - Anderes Symbol - durchsuchen aus. Und wähle mein selbst erstelltes ICO aus. Welche ich vorher von PNG nach ICO konvertiert habe.

Die Verknüpfungspfeile entferne ich entweder per Registry oder per Extra Tool (Winaero Tweaker)

https://www.tippscout.de/pfeil-bei-verknuepfung-entfernen_tipp_15.html

https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2022-10-03-171916-jpg.1266537/

Den Abstand der Game-Verknüpfungen ändere ich auch mit Winaero Tweaker.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2022-10-03-172420-png.1266538/

Den Text Name unter der Verknüpfung entfernt man so:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Beschriftung_entfernen

Radeonfreak
2022-10-03, 17:53:38
Ah. Danke.

MiamiNice
2022-10-03, 21:00:51
Hallo zusammen,

es wurde hier im Thread ja bereits geschrieben, dass man regulär einen Microsoft-Account und eine aktive Internet-Verbindung für die Installation von Windows 11 22h2 benötigen würde. Vorher gab es ja noch verschiedene Möglichkeiten, das zu umgehen.

Bei einem Clean Install möchte ich hauptsächlich verhindern, dass unerwünschte Treiber oder Drittanbieter-Tools mitinstalliert werden. Gibt es da mit der kürzlich von Microsoft aktualisierten ISO bzw. dem MCT noch funktionierende Wege?

Lambo-Fan

Der Weg um Windows zu nageln ist seit Jahren der selbe und nennt sich Revi OS. Gibt es in 10 und 11 - es sind erleichterte Windows Versionen. Alles von MS auf das man verzichten kann, fehlt in Revi OS. Jede Form von Online Zwang und Überwachung gibt es in diesen Releases nicht. Eignet sich primär für Spieler, da kaum noch Background Tasks laufen. Die Versionen laufen wie ein normales Windows, man kann alles nach installieren und es laufen auch alle Programme darauf. Es telefoniert nur nicht nach Hause, hat weniger Einfallstore und vor allem laufen Games fixer und die Kiste zieht im Idle weniger Saft. Und es lässt Dir freie Treiber Wahl wenn Du das willst. Du kannst Treiber über Windows Update komplett deaktivieren.

https://www.revi.cc/

Ich nutze das OS seit Ewigkeiten, hatte nie Stress damit. Allerdings nutze ich 10, 11 hat 0 Vorteile nur Nachteile.

PS: Wenn man 11 nutzt kann man zusätzlich im Bios das TPM deaktivieren (vor der Installation).

PPS: Wenn man Revi nutzt macht es Sinn Win Updates über Revi zu ziehen und Win Update komplett zu deaktivieren. Sonst findet die ganze MS "Nerv und Spionage Software" ihren Weg zurück auf den PC.

PPPS: Unbedingt beachten -> https://www.revi.cc/revios/post-install

Lambo-Fan
2022-10-03, 21:22:26
Der Weg um Windows zu nageln ist seit Jahren der selbe und nennt sich Revi OS. Gibt es in 10 und 11 - es sind erleichterte Windows Versionen. Alles von MS auf das man verzichten kann, fehlt in Revi OS. Jede Form von Online Zwang und Überwachung gibt es in diesen Releases nicht. Eignet sich primär für Spieler, da kaum noch Background Tasks laufen. Die Versionen laufen wie ein normales Windows, man kann alles nach installieren und es laufen auch alle Programme darauf. Es telefoniert nur nicht nach Hause, hat weniger Einfallstore und vor allem laufen Games fixer und die Kiste zieht im Idle weniger Saft. Und es lässt Dir freie Treiber Wahl wenn Du das willst. Du kannst Treiber über Windows Update komplett deaktivieren.

https://www.revi.cc/

Ich nutze das OS seit Ewigkeiten, hatte nie Stress damit. Allerdings nutze ich 10, 11 hat 0 Vorteile nur Nachteile.

PS: Wenn man 11 nutzt kann man zusätzlich im Bios das TPM deaktivieren (vor der Installation).

PPS: Wenn man Revi nutzt macht es Sinn Win Updates über Revi zu ziehen und Win Update komplett zu deaktivieren. Sonst findet die ganze MS "Nerv Software" ihren Weg zurück auf den PC.

Vielen Dank für den Tipp, MiamiNice.

Inzwischen habe ich Windows 11 22H2 via Clean Install erneut auf die Festplatte gebracht. Bisher läuft alles gut. Stuttering oder ähnliche Probleme konnte ich bisher nicht feststellen.

Lambo-Fan

Lurtz
2022-10-04, 21:57:11
Nachdem Windows 11 nun ein paar Tage nach meinen Gusto getweakt habe, gefällt es mir ausgesprochen gut. :smile:

https://abload.de/thumb/neuesprojekt0bdcl.png (https://abload.de/image.php?img=neuesprojekt0bdcl.png)
Ach was. Ich dachte Windows 11 wäre so mies, dass du es bis zum Supportende von 10 nicht mit dem Arsch anschauen würdest? ;)

Wann kommt eine RTX 4080 16 GB in deinen Rechner? :D

DELIUS
2022-10-04, 22:11:37
Windows 11 22H2 hier im privaten Umfeld (bin kein Gamer) alles ok, bisher keine Probleme.

Ex3cut3r
2022-10-05, 02:43:19
Ach was. Ich dachte Windows 11 wäre so mies, dass du es bis zum Supportende von 10 nicht mit dem Arsch anschauen würdest? ;)

Wann kommt eine RTX 4080 16 GB in deinen Rechner? :D
4080 16GB aka 4070 Ti? Gar nicht. Das wäre ja nur ein Sidegrade. Wenn, dann müsste es eine 4090er sein.

Da ich aber keine 2200€+ aktuell zum "herauswerfen" habe. Verzichte ich darauf. Und warte auf die 50er-Gen in 2 Jahren. Sollte mit einer 3080 Ti OC keine großen Probleme machen. Notfalls stellt man ein paar Regler runter.

Aber ja, das wäre das erste mal seit Pascal, dass ich eine GPU Generation auslasse. Vlt. hat ja AMD was nettes auf Lager zum neutralen Preis.

MadCat
2022-10-05, 15:35:05
@Taskmanager & abgeschnittene Inhalte:

habt ihr ggf. eine Skalierung anders als 100%? Vielleicht liegts daran!?

Radeonfreak
2022-10-05, 15:35:32
Nope. 100%.

Mega-Zord
2022-10-05, 16:22:22
Ich habe mir das im Detail gar nicht angeschaut. Das Update hat ewig gedauert und der erste Login nach dem Neustart auch (mehrere Minuten).

Lord Wotan
2022-10-05, 22:55:25
Fangen wir erst mal bei der nicht unterstützten Hardware an
Windows 11 22H2 läuft 1A auf
Intel Core i7-4790K auf ASUS Sabertooth Z97 Mark 1/USB3.1 mit TPM 1.2 und mit Fast u. SecureBoot.
Laptop ASUS K93SV ohne TPM, Fast und SecureBoot.
Laptop Acer Aspire V3- 772G ohne TPM, aber Fast und Secureboot
Microsoft Surface pro 2 mit TPM 1.2 und mit Fast u. SecureBoot.

Und auf meine unterstütze Hardware
AMD Ryzen 7 5800X auf ASUS TUF GAMING X570-Pro WIFI II mit echten TPM 2.0 Chip , Fast u. SecureBoot

Semmel
2022-10-07, 13:16:33
Der neue Taskmanager gefällt mir auch nicht. Ist deutlich langsamer als der alte.

Dafür ist das Android-Subsystem eine feine Sache. Endlich kann ich bequem z.B. meine Börsen-Apps (die es nur für Android gibt) auf dem PC ausführen.

Auffällig ist dabei aber, dass das viel CPU und RAM frisst.
Selbst harmlose Android-Apps verursachen nach längerer Laufzeit hohe Dauer-CPU-Last.

sChRaNzA
2022-10-08, 15:57:43
Kann man das Pop-Up der Lautstärkeanzeige irgendwie ändern / verschieben etc?

sw0rdfish
2022-10-08, 17:37:24
Was meinst du genau?

Finde die Änderungen an Taskleiste, Kontextmenü und teil auch am Starmenü weiterhin völlig sinnfrei und nervig. Ich verstehe überhaupt nicht, warum MS diese Schritte gegangen ist.

Lyka
2022-10-08, 17:38:25
jepp, allein dass Gruppieren erzwungen wurde bei Windows 11, ist für mich eine überdumme Entscheidung

Radeonfreak
2022-10-08, 17:48:21
Jupp. Deswegen benutz ich vong Anfang an StartAllBack.

Alles fein.

sChRaNzA
2022-10-08, 17:50:49
Was meinst du genau?



Das Ding hier:

https://www.chip.de/ii/1/2/6/3/8/5/0/7/4/Screenshot-3f5a74fdbaf82227.png

Radeonfreak
2022-10-08, 17:54:15
Ich find das mal ausnahmsweise besser als vorher, grad weil der Startbutton eh in der Mitte ist.

sChRaNzA
2022-10-08, 18:09:13
Ich find das mal ausnahmsweise besser als vorher, grad weil der Startbutton eh in der Mitte ist.

Mag sein... Mich stört aber der Blick immer nach unten. First World Problem und so... Hätte das gerne wieder oben, weil in all meinen Spielen / Anwendungen das Ding da unten immer so suboptimal ist, bzw häufig untergeht.

ChaosTM
2022-10-08, 18:25:24
Jupp. Deswegen benutz ich vong Anfang an StartAllBack.

Alles fein.


Jop, spart Nerven und kostet keine merkbare Leistung.

Neosix
2022-10-08, 23:02:04
Windows 11: Microsoft veröffentlicht Guide für mehr Leistung in Spielen

https://www.computerbase.de/2022-10/windows-11-gaming-performance-guide/

Unter dem Titel „Options to Optimize Gaming Performance in Windows 11“ hat Microsoft jetzt eine Anleitung veröffentlicht, welche Spieler dabei unterstützen soll, die Leistung ihrer Systeme mit Windows 11 in Spielen zu optimieren. Von dem Eingriff betroffen sind insbesondere die Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems.

ChaosTM
2022-10-08, 23:29:09
Hat Ms das getan ? lool

Fuck MS.. das war nicht einmal das minimum das man erwartet/erhofft hat

MiamiNice
2022-10-09, 10:07:02
Wenn euch Leistung in Games am wichtigsten ist und euch die nervigen Windows „Features“ auf die Eierstöcke gehen

Revi OS, siehe meinen letzten Post.

aufkrawall
2022-10-09, 10:11:38
Bringt nicht 1fps mehr.

Lurtz
2022-10-09, 10:38:15
Zudem ist das eh nur bei OEM-Installationen standardmäßig deaktiviert, nicht wenn man das als Consumer per ISO installiert.

MiamiNice
2022-10-09, 10:47:43
Bringt nicht 1fps mehr.

So?

https://imgur.io/a/v72g8vA

Neosix
2022-10-10, 03:00:48
https://www.golem.de/news/windows-11-22h2-microsoft-bestaetigt-langsames-kopieren-von-dateien-2210-168810.html

Microsoft bestätigt langsames Kopieren von Dateien
Nach dem Update auf Windows 11 22H2 kann es länger dauern, wenn vor allem große Dateien kopiert werden.

aufkrawall
2022-10-10, 03:36:29
So?

https://imgur.io/a/v72g8vA
Mit CFL, da können schon allein die Side Channel Attack Mitigations eine Rolle spielen.
Und dann so seltsame Tweaks wie
- bcdedit /set tscsyncpolicy enhanced and bcdedit /set useplatformtick no

Alles mal durch Tester beleuchten lassen, die sich mit verschiedenen OS auskennen und wissen, wie man Tests im CPU-Limit nicht verkackt. Gibt leider nicht so viele Leute, auf die das zutrifft.

Colin MacLaren
2022-10-10, 11:08:00
HAbe jetzt Windows 11 22H2 frisch installiert. Das mixed Reality Portal lasst sich nicht installieren, daher wird meine HP Reverb G2 zum Briefbeschwerer. Das Problem haben wohl einige. Die Lösung soll sein, Windows 10 zu installieren, das Headset einzurichten und auf Windows 11 upzugraden...

MiamiNice
2022-10-10, 11:52:09
Mit CFL, da können schon allein die Side Channel Attack Mitigations eine Rolle spielen.
Und dann so seltsame Tweaks wie


Alles mal durch Tester beleuchten lassen, die sich mit verschiedenen OS auskennen und wissen, wie man Tests im CPU-Limit nicht verkackt. Gibt leider nicht so viele Leute, auf die das zutrifft.


Ne, so viel Zeit verbringe ich dann doch nicht damit. Habe das mal irgendwann gefunden oder wurde mir nahe gelegt, weiß nicht mehr. Ist mittlerweile viele Jahre her und bisher habe ich mich noch nie drüber ärgern müssen, eher im Gegenteil. Das läuft super und es nervt nicht. Taskmanager zeigt beim Idlen 0% CPU Auslastung an und das OS braucht unter 1,5Gb vom Ram. Das ist in beiden Fällen deutlich besser/weniger als eine Standardinstallation.

aufkrawall
2022-10-10, 11:59:31
Taskmanager zeigt beim Idlen 0% CPU Auslastung an und das OS braucht unter 1,5Gb vom Ram. Das ist in beiden Fällen deutlich besser/weniger als eine Standardinstallation.
0% Idle ist völlig normal und RAM ist wumpe mit 32GB oder vs. den Verbrauch, den der Browser erzeugt.

MiamiNice
2022-10-10, 12:30:24
Bei mir war das nie normal und habe gerade nochmal eine Win 10 Installation hier auf der Arbeit gecheckt - da ist die Auslastung auch nicht bei 0% sondern zwischen 1-3%. Aber das ist auch nicht der Punkt. Was mir aber immer wieder positiv auffällt an Revi OS, es laufen frisch nach der Installation nur 30 Hintergrunddienste. An dem PC an dem ich gerade sitze sind es 70.

Ich werde das jedenfalls beibehalten und mit Raptor dann eventuell auf Revi11 ohne TPM wechseln, wegen dem neuen Thread Director. Allerdings nur wenn ich die E Kerne wirklich abschalte, da bin ich noch nicht ganz sicher.

Neosix
2022-10-17, 14:32:03
Déjà-vu: Windows 11 22H2 verursacht Leistungsprobleme bei AMD-CPUs

https://winfuture.de/news,132445.html


Scheint aber wohl nur die neuen AMD 7000er Serie zu betreffen.

Master3
2022-10-24, 17:26:56
Mit Win11 22H2 habe ich jetzt schon bei 2 neuen kumulativen Updates Bluescreens direkt nachdem Neustart gehabt.
Gerade eben das KB5019509 installieren wollen. Nachdem der Rechner neustartet kommt er sofort in einen Bluescreen, dass passiert 2 mal und danach stellt er automatisch den vorherigen Zustand wieder her.

Fehlercode 0x800f0845

Bei dem letzten KB Update war das auch schon so.
Das letzte erfolgreiche kumulative Update für 22H2 ist KB5017389.

Ich meine ich habe eigentlich nix geändert am System. Nur ein anderer Drucker kam dran. Aber bei dem ersten Bluescreen war noch der alte Drucker dran, jetzt der neue. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Sonst läuft alles super stabil, nur diese Update lassen sich nicht installieren.

An was kann das liegen?

JaDz
2022-10-26, 13:33:36
Kannst es ja nochmal mit dem aktuellsten (KB5018496) probieren:

https://www.deskmodder.de/blog/2022/10/26/kb5018496-windows-11-22h2-manueller-download-als-optionales-update-22621-754-22621-754/

r3ptil3
2022-10-27, 17:58:36
Mal ein Update bzgl. "Erfahrungsberichten":

Mit dem letzten Funktionsupdate kamen ein paar interessante Funktionen hinzu.
Ganz interessant finde ich nun, dass man auch im Explorer mehrere Tabs öffnen kann. Muss mich wirklich noch daran gewöhnen, da ich ansonsten nicht selten 5-10 Explorer-Fenster offen hatte.

Da ich (aus XP Zeiten noch...) in den visuellen Effekten die "Animationen" fast restlos ausschalte, hatte ich gerade vor dem Update noch gewisse minimale Verzögerungen feststellen können ohne Animationen, diese wurden erstaunlicherweise korrigiert. Bei mir läuft die GUI aktuell einfach sauschnell - richtig gut.

Auch genial: Im Explorer unter "Dieser PC" wurde nun richtig aufgeräumt. Man sieht nun nur die Laufwerke und sonst nichts.

Win11 gefällt mir mittlerweile richtig gut.

Master3
2022-11-03, 13:49:37
Kannst es ja nochmal mit dem aktuellsten (KB5018496) probieren:

https://www.deskmodder.de/blog/2022/10/26/kb5018496-windows-11-22h2-manueller-download-als-optionales-update-22621-754-22621-754/

Bringt auch nix. Ich hatte zuvor schon die internen Reparaturtools ausgeführt wo auch Fehler gefunden und korrigiert wurden.
Wenn man danach im Internet sucht dann kommt nix hilfreiches. Malachi hat hier auch sowas vor kurzem berichtet.
Die einzige sinnvolle Lösung ist eine Windows Inplace Installation. Das verursacht noch am wenigsten Aufwand. Wenn ich mal Zeit hab, lass ich das mal durchlaufen.

r3ptil3
2022-11-12, 12:29:53
Windows 11 22H2: Upgrade-Stopp für PCs mit reduzierter Spieleleistung
https://winfuture.de/news,132967.html


Kommt bald ein Update.

Master3
2022-11-12, 12:46:21
Bringt auch nix. Ich hatte zuvor schon die internen Reparaturtools ausgeführt wo auch Fehler gefunden und korrigiert wurden.
Wenn man danach im Internet sucht dann kommt nix hilfreiches. Malachi hat hier auch sowas vor kurzem berichtet.
Die einzige sinnvolle Lösung ist eine Windows Inplace Installation. Das verursacht noch am wenigsten Aufwand. Wenn ich mal Zeit hab, lass ich das mal durchlaufen.

Er hatte nun doch ein kumulatives Update erfolgreich installieren können mit der Nummer KB5019980.
Warum auch immer das jetzt erfolgreich durchlief. Ich hatte lediglich vorher den AMD Grafiktreiber aktualisiert.

sw0rdfish
2022-11-12, 13:25:35
Bei mir habe ich das Update nun seit dem einigen Wochen drauf, keine Probleme hier soweit. Die Performance ist unverändert. Ich habe aber auch nicht nach Problemen gesucht. Vor zwei Tagen kam auch das Update mit den Tabs im Explorer. Insgesamt finde ich das gut. Die Entscheidungen für die verminderten Einstell- Möglichkeiten bzgl. Taskleiste, Startmenü etc. kann ich weiterhin überhaupt nicht nachvollziehen. Darüberhinaus finde ich es verwirrend, wie verteilt doch die Eintellungen alle sind. Über die "Systemsteuerung" kommt man da eben offensichtlich weiterhin nicht an alles. Dann gibt es noch die alte Systemsteuerung. Also insgesamt erscheint das weiterhin ein Flickentepprich. Vielleicht sollte Microsoft sich das mal lieber anschauen und weniger an "Einstell- Möglichkeiten" dem User wegnehmen, ohne dass es dafür Not gäbe.

Lambo-Fan
2022-11-13, 22:44:01
Erscheint bei euch in der klassischen "Datenträgerbereinigung" (als Administrator ausgeführt) oder über den moderneren Weg "Einstellungen" ==> "Speicher" ==> "temporäre Dateien" die Option "Windows Updatebereinigung" noch? Bei mir (Windows 11 Pro 64BIT, 22H2) gibt es diesen Punkt seit einigen Wochen plötzlich nicht mehr.

Lambo-Fan

Lyka
2022-11-13, 22:47:45
ich benutze dort nur cleanmgr via Windows Suche
und wenn ich "Systemdateien bereinigen" anklicke, erscheint auch "Windows Update Bereinigung"

Lambo-Fan
2022-11-14, 13:31:57
ich benutze dort nur cleanmgr via Windows Suche
und wenn ich "Systemdateien bereinigen" anklicke, erscheint auch "Windows Update Bereinigung"

Danke für die Rückmeldung, Lyka! Wer weiß, warum diese Option bei mir plötzlich nicht mehr vorhanden ist. Gut, dass man die Update-Backups auch noch auf anderem Wege löschen kann - wenn auch ein wenig umständlicher.

Lambo-Fan

SamLombardo
2023-01-28, 14:16:12
Ich überlege mein System auf Win 11 upzudaten. Was gibt es denn da zu beachten, funktioniert das alles problemlos, Win 11 updatet und alles funktioniert wie bisher? Muss/sollte man bestimmte Treiber neu installieren? Sonst noch Hinweise, oder einfach machen...:)?

Atma
2023-01-28, 15:11:26
Danke für die Rückmeldung, Lyka! Wer weiß, warum diese Option bei mir plötzlich nicht mehr vorhanden ist.
Die bisherige Datenträgerbereinigung ist outdated und wird nicht mehr weiterentwickelt. Noch funktioniert sie durch das Ausführen des cleanmgr Befehls bzw. indem man das in der Suche eingibt. Ist wahrscheinlich aber nur eine Frage der Zeit bis die alte Datenträgerbereinigung komplett verschwindet.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/09/03/windows-11-datentraegerbereinigung-aus-den-eigenschaften-c-wurde-entfernt/#:~:text=Nun%20hat%20Microsoft%20sie%20in,Speichernutzung%20auf%20anderen%20Lauf werken%20f%C3%BChrt.

Radeonfreak
2023-01-28, 16:28:10
Ich überlege mein System auf Win 11 upzudaten. Was gibt es denn da zu beachten, funktioniert das alles problemlos, Winn 11 updatet und alles funktioniert wie bisher? Muss/sollte man bestimmte Treiber neu installieren? Sonst noch Hinweise, oder einfach machen...:)?

Also eigentlich nur einfach machen.

Natürlich gibt es immer mal ein paar Ausnahmen. Aber ich schließe dich in meine Gebete ein und zünde eine Kerze an. :freak:

SamLombardo
2023-01-28, 17:01:34
Also eigentlich nur einfach machen.

Natürlich gibt es immer mal ein paar Ausnahmen. Aber ich schließe dich in meine Gebete ein und zünde eine Kerze an. :freak:
:)Daaaanke. Na dann kann ja nichts mehr schief gehen.


Ich leg mal los.

Lyka
2023-01-28, 17:07:53
ich nutze es seit der Beta. Und es funzt. Wirkt halt oft, wie von Win8 beginnen, als Versuch der Tablet-isierung. Kannst auch Open-Shell drauf nutzen :)

aufkrawall
2023-01-28, 17:14:07
Das Startmenü find ich sogar besser als das von Win 10, nur die klassische Taskleiste (und Kontextmenüs) ist imho weiterhin Pflicht. Geht via Explorer Patcher als Gratis-Tool.
Hab wirklich gar keine nennenswerten Bugs mit Win 11, seitdem ein paar Explorer-Macken gefixt wurden. Ist jetzt nicht der große Wurf, aber der oftmals anzutreffende "Hate" scheint mir arg lächerlich zu sein.

Radeonfreak
2023-01-28, 18:51:23
:)Daaaanke. Na dann kann ja nichts mehr schief gehen.


Ich leg mal los.

2 Stunden nix. R.I.P. :frown:

SamLombardo
2023-01-28, 18:59:51
2 Stunden nix. R.I.P. :frown:

Naaa, bisher alles gut:). Bin noch am Testen. Das Update hat erstmal geklappt, 3D Mark und Cinebench auch unverändert. Ich hatte schon Befürchtungen weil ich was von Problemen mit AMD CPUs gelesen hatte, aber mit dem 5900x ist alles top bisher. Will jetzt mal Auto HDR mit Darktiede versuchen und dann noch verschiedene Games. Und mal lesen was diese HDR Kalibrierung macht und ob man die braucht. Und VR probieren. Und und und...:D. Also noch ne Runde vor mir. Bin aber nach den bisherigen Erfahrungen zuversichtlich:wink:

Lyka
2023-01-28, 19:02:50
ich glaube, die AMD-CPU-Problematik wurde bereinigt mittels des aktuellen AGESA-Bios fürs Board, aber ich hatte tatsächlich nie Probleme verspürt bzw. gehabt. Meine Benchmarks waren auch alle im Rahmen von 1-3% gleichschnell. Viel Spaß beim Rumbasteln :) (y)

SamLombardo
2023-01-28, 19:13:56
Dank:).

Radeonfreak
2023-01-28, 19:35:32
HDR Kalibrierung sollte.....kalibriert werden.

Auto HDR funkt nicht bei jedem Spiel, weiß aber nicht was für Kriterien erfüllt sein müssen damit das anspringt.

Hatte es bisher nur bei Jedi Fallen Order und Mafia Definitiv Edition. Soweit ich probiert hatte.

SamLombardo
2023-01-28, 19:57:57
Cool, danke. Da krieg ich gleich Lust Jedi Fallen order nochmal zu spielen:)

SamLombardo
2023-01-28, 20:01:29
...

Slipknot79
2023-01-28, 21:51:05
Will jetzt mal Auto HDR mit Darktiede versuchen


Berichte mal, weil der Shice funzt hier nicht richtig obwohl mit diesem Spiel unterstützt. Ist total ausgewaschen.

SamLombardo
2023-01-28, 22:17:31
Berichte mal, weil der Shice funzt hier nicht richtig obwohl mit diesem Spiel unterstützt. Ist total ausgewaschen.
Ja leider bei mir das Gleiche bei Darktide. Die Spitzenlichter sind schon in Ordnung, man sieht dass es HDR ist.
Das Schwarz stimmt aber nicht, selbst wenn man die Helligkeit ingame auf 0 stellt.

ChaosTM
2023-01-28, 22:21:55
Farbraum ist auf Voll in der AMD/NV Systemsteuerung ?

Windows HDR ist immer noch eine Baustelle teilweise.

SamLombardo
2023-01-28, 22:34:16
Farbraum ist auf Voll in der AMD/NV Systemsteuerung ?

Windows HDR ist immer noch eine Baustelle teilweise.
Ja ist korrekt. Ansonsten ist es ja auch top, anscheindend liegt es wirklich an Darktide selber. Ein Jammer, das Spiel schreit geradezu nach HDR;).

Slipknot79
2023-01-28, 23:26:26
Ja ich konnte mir schon in ein paar Gameszenen vorstellen, die horny die Shice in HDR aussehen würde. :mad:
Ich habe auch länger nach einer Lösung gesucht, aber nix dazu gefunden in den Foren. Aber es sind doch einige betroffen, vllt sogar alle, auch wenn ein paar schreiben "funktioniert ohne Probleme", glaube, die wissen nicht wie es korrekt auszusehen hat.

SamLombardo
2023-01-29, 14:48:20
Ja ich konnte mir schon in ein paar Gameszenen vorstellen, die horny die Shice in HDR aussehen würde. :mad:
Ich habe auch länger nach einer Lösung gesucht, aber nix dazu gefunden in den Foren. Aber es sind doch einige betroffen, vllt sogar alle, auch wenn ein paar schreiben "funktioniert ohne Probleme", glaube, die wissen nicht wie es korrekt auszusehen hat.
Das denke ich auch. ich hab jetzt aber glaube ich eine Lösung gefunden, war ein Posting im Internet. Und zwar über %appdata% / Fatshark in die User Settings. Dann Gamma suchen (Achtung, gibt's zweimal, das zweite ist das relevante) und vom Default Wert 2.2 auf 1.4 runter gehen. Zumindest bei mir mit OLED. Ansonsten kannst du aber so probieren. Sieht jetzt top aus mit Auto HDR.

Slipknot79
2023-01-29, 23:46:03
Ok, das dürfte es gewesen sein, thx. (y) Schaut mit gamma 1.4 viel besser.
Die 1.4 habe ich zuvor auch mit dem EIZO Monitortest ausgelotet, dürfte also gut hinkommen.
Ich habe vorher auch versucht die gamma mit freestyle zu korrigieren, aber das hat überhaupt nicht gefunzt, dürfte wohl nur für SDR-content ged8 sein?
Ballere den Shice auch auf nem OLED, erst mal in DisplayHDR True Black 400, da der HDR1000 Modus wohl verbuggt ist (hellt generell das Bild auf, auch dunkle Bereiche), dazu soll es nen firmware-update Mitte Februar geben für den Monitor. :mad:
Der erste gamma-Wert in der config file ist übrigens die Helligkeitseinstellung aus dem ingame Menü.

SamLombardo
2023-01-30, 08:24:04
Ah ok. Schön dass es geklappt hat. Hab meine ersten Runden Darktide mit Auto HDR hinter mir und schon dafür hat sich Win 11 gelohnt:eek:.

Ansonsten habe ich meine Windows 11 Umstellung/alle Tests jetzt glaube ich abgeschlossen, funktioniert alles problemlos auch VR ...man ja auch hier mal von Problemen gelesen. Ich hab keine zum Glück. Das Update lief völlig ohne Unauffälligkeiten... so wie es sein soll:). Danke noch mal für eure Antworten.

dildo4u
2023-01-30, 09:24:43
Ich hatte vor diesen Patch immer mal wieder kurze Ruckel im Desktop könnte sein das die das erst jetzt gefixt haben und daher Win11 jetzt für alle Freigeben.


Wir haben ein Problem mit Ressourcenkonflikten zwischen zwei oder mehr Threads (bekannt als Deadlock) behoben. Dieser Deadlock betraf COM+-Anwendungen.

https://winfuture.de/news,134093.html

COM+ ist eine Weiterentwicklung von Microsoft Component Object Model (COM) und Microsoft Transaction Server (MTS). COM+ baut auf und erweitert Anwendungen, die mit COM, MTS und anderen COM-basierten Technologien geschrieben wurden. COM+ behandelt viele der Ressourcenverwaltungsaufgaben, die Sie zuvor selbst programmieren mussten, z. B. Threadzuweisung und Sicherheit. COM+ macht Ihre Anwendungen auch skalierbarer, indem Sie Threadpooling, Objektpooling und just-in-time-Objektaktivierung bereitstellen. COM+ trägt auch zum Schutz der Integrität Ihrer Daten bei, indem Transaktionsunterstützung bereitgestellt wird, auch wenn eine Transaktion mehrere Datenbanken über ein Netzwerk erstreckt.


https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/cossdk/component-services-portal

mironicus
2023-01-31, 15:59:32
Die Funktion, die ich bei W11 am meisten schätze ist die Installation von Android-Apps. Praktisch alle Apps für die man sonst das Handy zücken muß habe ich mittlerweile installiert, darunter die ganzen Apps für die Paketdienstzustellungen, Cloudplayer, Podcastplayer. Ist doch gut, wenn man die gewohnten Handy-Apps jetzt am Desktop nutzen kann und keine alternativen W11-Apps mehr benötigt. Selbst die von Google verbannte Youtube Vanced-Player Software funktioniert. :D

Neosix
2023-02-01, 08:20:41
DF hat übrigens in ihrem Technical Review von Forspoken sich genauer mit Direct Storage beschäftigt. Zumindestens beim aktuellem Stand scheint Direct Storage unter Windows 11 tatsächlich schneller zu arbeiten als unter Win10. Das deckt sich ja auch mit der MS Aussage, dass der Support in Win10 zwar da ist, aber es in Win11 "besser" funktioniert.

https://abload.de/thumb/imagedpdjq.png (https://abload.de/image.php?img=imagedpdjq.png)

Natürlich sollte das jetzt nicht als ne allgemein Gültige Aussage zu Direct Storage und Windows gelten, es ist nur das erste Spiel mit und nutzt dabei nicht die GPU Decoding. Aber vielleicht ist das eben die Richtung.

ps. kleine Randnotiz, mit einem aktuellem Prozessor und einer 3500mb/s nvme sind die Ladezeiten sogar tick schneller als auf der PS5, in your fase sony :D Die haben ja echt viel Wind um ihre SSD Tech gemacht.

Lurtz
2023-02-01, 08:58:15
Naja, mit aktuellem Prozessor... Bei der PS5 ist es halt quasi "for free".

Aber gut, ist ja nicht überraschend dass der PC innerhalb weniger Jahre wieder vorbeiziehen würde. Bis Direct Storage aber mal in einer nennenswerten Anzahl Spielen verfügbar sein wird, ist die Konsolengeneration zur Hälfte vorbei, wenn nicht schon mehr.

Platos
2023-02-01, 14:05:07
ps. kleine Randnotiz, mit einem aktuellem Prozessor und einer 3500mb/s nvme sind die Ladezeiten sogar tick schneller als auf der PS5, in your fase sony :D Die haben ja echt viel Wind um ihre SSD Tech gemacht.

Wohl eher hast du anscheinend immer noch nicht verstanden, dass es bei der Technik nicht um Spieleladezeiten geht.

sun-man
2023-02-07, 09:59:03
Weiß jemand, ob es einen technischen Grund dafür geben könnte z.B. mit einem Full Image (Macrium) von Win11 auf Win10 zurück zu gehen?

Ich interessiere mich für das Upgrade. Macrium macht an sich jeden Restore zum Kinderspiel. Ich bin jedoch unsicher ob Win11 das, wenn es installiert ist, noch erlaubt.

Dr.Doom
2023-02-07, 16:02:39
Weiß jemand, ob es einen technischen Grund dafür geben könnte z.B. mit einem Full Image (Macrium) von Win11 auf Win10 zurück zu gehen?

Ich interessiere mich für das Upgrade. Macrium macht an sich jeden Restore zum Kinderspiel. Ich bin jedoch unsicher ob Win11 das, wenn es installiert ist, noch erlaubt.Erstelle dir einen Rescue/Boot-USB-Stick. Geht direkt in Macrium übers Menü.
Boote davon und zieh ein Image der ganzen Platte auf der Windows 10 installiert ist (nicht nur die Partition).
Bei Bedarf wieder vom Stickle booten und das Image wieder zurück auf die Platte spielen.
Da hat Win11 kein Wort mitzureden.

sun-man
2023-02-07, 16:20:22
Ja, technisch ist mir das klar. Ich hab nur etwas Ungewissheit ob Win11 nicht irgendeine der Startpartitionen anfasst/verschlüsselt/lockt und man die dann nicht wiederherstellen kann.

Ich hab das von Macrium alles da. Ich nutze die Bezahlvariante :)

Dr.Doom
2023-02-07, 19:09:26
Na gut, dann sagen wir mal so: ich habe das, was ich oben schrub, schon genauso gemacht.
Meine dedizierte OS-Platte geimaget. Win10 nach 11 geupdatet. Nicht gefallen. Nach Plattenplattmachung (diskpart) wieder aus Image wieder befüllt.Hab' aber auch so Verschlüsselungkrempel nicht am/im Start...

sun-man
2023-02-07, 19:13:55
Na gut, dann sagen wir mal so: ich habe das, was ich oben schrub, schon genauso gemacht.
Meine dedizierte OS-Platte geimaget. Win10 nach 11 geupdatet. Nicht gefallen. Nach Plattenplattmachung (diskpart) wieder aus Image wieder befüllt.Hab' aber auch so Verschlüsselungkrempel nicht am/im Start...
Super. Danke.

Ich glaub ich hab auch etwas übersehen :redface: . Ich kann ja die Platte komplett frei machen und alle Partitionen löschen. Macrium bietet das am Anfang ja an. Hab die Funktion zu selten gebraucht (letztes mal Umzug SSD -> NVME). Die Standardrettung bzw -wiederherstellung hab ich die letzten mal aus Win heraus gestartet.

Bin mittlerweile auch wieder unsicher ob ich den Weg mal wage.

Razor
2023-02-08, 04:00:06
Eigentlich sehr einfach... Dual-Boot System:
- mit z.Bsp. MiniTool-PartitionWizard die Win10-Partition verkleinern (Win11 "will" mind. 64GB Platz)
- Win11 von USB-Datenträger booten und in die freie Partition installieren

Sehr vereinfacht und danach hat man beides, Win10 und Win11 - so ist es bei mir.
Wichtig natürlich, dass Win10 bereits auf einer GPT-initialisierten Platte installiert wurde.
Anbei die Partitionierung meiner primären Boot-Platte (1TB/M.2)...

Wie man sieht, eine EFI-Partition, je eine Win10/11-Partition, nebst jeweils zugehöriger Recovery Partition + Rescue + Storage ("Rest").
(die Rescue enthält ein ausgepacktes Win10 Image, welches direkt aus dem Bios heraus gestartet werden kann - falls mal was schief geht ;-)

Aber ja, vorher unbedingt ein Image von der Platte machen - ich nutze TrueImage von Acronis als ISO-Boot via Ventoy.
Und nein, aktuell traue ich dem Win11-Bastel-Kram vom M$ noch nicht über den Weg, habe aber bis zum 14.10.2025 noch ein bissel Zeit ;)

Razor

P.S.: steigt da eigentlich noch wer bei dem Versionswirrar von Win11 durch? Aktuell 22H2 als "Moment 1" oder 22621 bzw. die 22H2 "Beta", die schon das "Moment 2" oder 22623 ist (zuvor 22622 war) und im März diesen Jahres wohl als 23H1 für "alle" kommt. Das "Moment 3" ist wohl auch schon unterwegs (intern als 23141 bzw. 23145) was dann wohl als 23H1 "beta" oder 22634 kommt :ugly: Ich schaue mir dagegen die Dev im Insider-Kanal als VM an, derzeit in Version 25290 die übrigens auch "22H2" heißt. Aktuellste Neuerung: ich "darf" den Task-Manager nun wieder mit Rechts-Klick über die Task-Leiste aufrufen :uclap:

sun-man
2023-02-08, 06:57:35
Das ist ne Idee, aber ich bin seit Containern/VM und Co kein Freund mehr davon. Ich hatte, bis vor einigen Jahren, Linux/Windows(2x) parallel.

aufkrawall
2023-02-08, 07:09:33
Aktuellste Neuerung: ich "darf" den Task-Manager nun wieder mit Rechts-Klick über die Task-Leiste aufrufen :uclap:
Ist schon seit Monaten per Update in 22H2 gelandet.
Das nächste Feature-Upgrade wird wohl wieder 23H2 heißen und das "RTM" .iso zig Monate vorher fertig sein.

Ex3cut3r
2023-02-08, 15:00:05
Hat mich noch nie gestört, weil die Alternative war, einfach den Windows Startbutton rechtszuklicken.

https://abload.de/thumb/imagegvijp.png (https://abload.de/image.php?img=imagegvijp.png)

Razor
2023-02-08, 17:57:23
Aber immer gut "zielen", gell ;)
Ist schon seit Monaten per Update in 22H2 gelandet.
Stimmt, grad' mal geschaut :D
Dann nimm das tolle "tabbed exploring" oder noch besser das "tabbed notepadding" ;D
Das nächste Feature-Upgrade wird wohl wieder 23H2 heißen und das "RTM" .iso zig Monate vorher fertig sein.
Du meinst, sie gehen im März klammheimlich von 22621 auf 22623, aber "erzählen" das keinem?
Dieses "Momentum"-Wirrwarr ist doch extra dafür gedacht, die "dollen Features" schneller an den Mann oder die Frau oder sonstwas zu bringen.

Es werden noch Wetten angenommen!

Razor

Lurtz
2023-02-08, 21:22:32
Genau das passiert doch, weil es jetzt nur noch kumulative Updates bzw. Enablement Packages sind, keine Buildupgrades mehr.

Slipknot79
2023-02-08, 21:31:35
Hat mich noch nie gestört, weil die Alternative war, einfach den Windows Startbutton rechtszuklicken.

https://abload.de/thumb/imagegvijp.png (https://abload.de/image.php?img=imagegvijp.png)


STRG+Shift+ESC ged schneller. (y)

ChaosTM
2023-02-08, 21:52:29
Wenn man gerade entspannt zurückgelehnt, mit der Maus in der Hand, im Sessel sitzt sind Keykombis keine Option. ;)

Verwende Start11 auf dem Rechner hier.
Das Startmenü in der Mitte ist auf einem 42 Monitor nebenbei recht praktisch.

r3ptil3
2023-02-19, 12:04:13
Könnte wohl bald eine Windows-integrierte Unterstützung für RGB kommen:

Microsoft to Standardize RGB Control within Windows 11 Settings (https://www.techpowerup.com/304726/microsoft-to-standardize-rgb-control-within-windows-11-settings)

Darauf warten wohl viele, sehr viele User. Dann könnte man die ganzen RGB-Tools der Hersteller vom System verbannen.

https://www.techpowerup.com/img/HlCBTdbERicjv6nZ.jpg

Slipknot79
2023-02-19, 13:28:14
Könnte wohl bald eine Windows-integrierte Unterstützung für RGB kommen:

Microsoft to Standardize RGB Control within Windows 11 Settings (https://www.techpowerup.com/304726/microsoft-to-standardize-rgb-control-within-windows-11-settings)

Darauf warten wohl viele, sehr viele User. Dann könnte man die ganzen RGB-Tools der Hersteller vom System verbannen.

https://www.techpowerup.com/img/HlCBTdbERicjv6nZ.jpg

Die RGB Tools der Hersteller werden sicher nicht verschwinden. Ich nehme an, Windows wird da nur nen Pauschalansatz als Lösung integrieren. Die Hersteller werden wieder eigene Features einbauen (zB Sync aller RGB etc..), die nur mit den Tools der Hersteller angesprochen werden können. :mad:

r3ptil3
2023-02-19, 15:22:35
Die RGB Tools der Hersteller werden sicher nicht verschwinden. Ich nehme an, Windows wird da nur nen Pauschalansatz als Lösung integrieren. Die Hersteller werden wieder eigene Features einbauen (zB Sync aller RGB etc..), die nur mit den Tools der Hersteller angesprochen werden können. :mad:

Da wirst du wohl recht haben, aber das was ich da sehe, würde mir ausreichen.

https://www.techpowerup.com/img/aQQAWOaG4gmipaPe.jpg

aufkrawall
2023-02-19, 15:37:04
Die Neuerungen mit VRR auf dem Desktop sehen auch recht interessant aus. Ob ichs nutzen werde, sei dahingestellt.

BlacKi
2023-02-19, 16:16:16
das ich für eine optimale nutzung wie früher 3. hersteller tools nutzen muss, ist einfach lächerlich.

warum will man bitteschön 5-10 firefox fenster grupiert haben? omg

Razor
2023-03-09, 21:54:50
P.S.: steigt da eigentlich noch wer bei dem Versionswirrar von Win11 durch? Aktuell 22H2 als "Moment 1" oder 22621 bzw. die 22H2 "Beta", die schon das "Moment 2" oder 22623 ist (zuvor 22622 war) und im März diesen Jahres wohl als 23H1 für "alle" kommt. Das "Moment 3" ist wohl auch schon unterwegs (intern als 23141 bzw. 23145) was dann wohl als 23H1 "beta" oder 22634 kommt :ugly: Ich schaue mir dagegen die Dev im Insider-Kanal als VM an, derzeit in Version 25290 die übrigens auch "22H2" heißt. Aktuellste Neuerung: ich "darf" den Task-Manager nun wieder mit Rechts-Klick über die Task-Leiste aufrufen :uclap:
Ich zitiere mich mal selbst und nun noch einen Artikel von Deskmodder:
Windows 11 – Die einzelnen Kanäle in der Übersicht (Ab März 2023) (https://www.deskmodder.de/blog/2023/03/09/windows-11-die-einzelnen-kanaele-in-der-uebersicht-maerz-2023/)
Ohne ein Insider zu sein

Retail Kanal: Wer noch mit der Windows 11 21H2 22000 unterwegs ist, erhält bis Oktober 2023 noch Sicherheitsupdates. Der automatische Umstieg auf die Windows 11 22H2 22621 läuft derzeit in Wellen.

Retail Kanal: Das ist derzeit die aktuelle 22H2 Windows 11 22621. Diese bekommt das Sicherheitsupdate am 2. Dienstag im Monat und ein optionales Update als C-Update.

Die Insider Kanäle

Release Preview Kanal: Auch hier wird die Windows 11 22H2 (22621) genutzt. Der Unterschied hier ist, dass die Release Preview Insider das optionale Update (C-Update) eher erhalten und testen können. Ist mit dem Update alles in Ordnung, wird es im Retail-Kanal veröffentlicht.

Beta Kanal: Hier nutzt Microsoft aktuell die Windows 11 22624. Diese Version wird in einem anderen Zweig erstellt und die Updates sind nicht mit dem Release Preview, oder Retail Kanal kompatibel. In dieser Version werden Änderungen ausprobiert, die wir etwa im Juni als neues Update im Retail-Kanal erhalten werden. Intern auch “Moment 3” genannt.

Dev-Kanal: Der Dev-Kanal wurde jetzt umfunktioniert. Hier testet Microsoft derzeit die Windows 11 234xx. In dieser Version werden nach und nach die Funktionen getestet, die wir im Oktober als Windows 11 23H2 erhalten werden. Das wäre dann das neue jährliche Update, welches Microsoft bereitstellt.

Canary Kanal: Der Canary Canal wurde neu eingerichtet. “Alte” Insider werden sich bestimmt noch an “Skip Ahead” erinnern. Hier geht es mit der 253xx weiter. Getestet wird hier der neue Kernel, intern Zink genannt. Nach und nach werden dann hier die neuen Funktionen für die 24H2 ausprobiert. Die 24H2 wird spekulativ schon als Windows 12 gehandelt. Aber da müssen wir wohl noch eine Weile abwarten, wie es sich entwickelt.
Welche Funktionen, wo und wann erscheinen, ist nicht mehr einschätzbar. Da einige Funktionen nicht vom System selber abhängig sind, können sie durchaus aus von der Dev Insider oder Canary in die Retail integriert werden. Andere Funktionen müssen warten, bis das Juni oder Oktober Update erscheint. Dadurch, dass Microsoft immer mehr Systemfunktionen ausgliedert, siehe zum Beispiel hier im Beitrag, ist es einfacher neue Funktionen auch schon mit einem optionalen Update zu verteilen.
Alles kar?
:ucrazy3:

Razor

P.S.: mich ham'se nun also vom Dev- in den Canary-Kanal geschupst... könnte aber wieder zurück in den umfunktionierten Dev-Kanal - aha.

Razor
2023-03-09, 22:32:42
Echt jetzt?
Gruselig...

Lyka
2023-03-09, 22:34:08
habe mich auf Canary gesetzt. Mal sehen :D (gestern kam noch ein normaler Preview Build ...)

Rooter
2023-03-09, 22:34:44
Echt jetzt?
Gruselig...Das hab ich aber auch schon in Win10 gesehen.
Aber ja: Völlig albern!

MfG
Rooter

Razor
2023-03-09, 22:48:13
Urgs... ja, hab' gerade Win11 Retail gebootet.
Ganz ehrlich? Wer will so etwas?

Auch bin ich mir SICHER, das Suchfeld zuvor ausgeblendet zu haben.
Egal, nun ist dieser Mist wieder wech... und bleibt es hoffentlich auch!
habe mich auf Canary gesetzt. Mal sehen :D (gestern kam noch ein normaler Preview Build ...)
Bei mir wurde heute die 25314.1000 installiert...

Razor

Lyka
2023-03-09, 22:50:59
ja, die habe ich auch Windows 11 Insider Preview 25314.1000 (rs_prerelease), mit so Kram wie Snipping Tool macht jetzt auch Video :D

Razor
2023-03-10, 05:14:16
DAS ist ja mal krass ;D
Obwohl natürlich um WELTEN besser, als diese "Schrittaufzeichnung", wenn auch nicht ganz so ressourcenschonend ;)

Razor

Si|encer
2023-03-10, 09:19:53
Schade das Microsoft nicht die ursprüngliche "Androhung", das Win10 das letzte Windows ist, wahr gemacht haben.

Ich finde die Bedienung in Win 11 absolut beschissen, da helfen auch die paar Reg Einträge nichts die man so machen kann. Habs paar Monate mal gehabt, aber bin dann wieder zurück zu Windows 10.

Da helfen auch die technischen Neuerungen unter der Haube nix.

Für mich ist die Reihenfolge von Microsoft ganz klar eingehalten.

Win98 -> Win ME -> Win XP -> Win Vista -> Win 7 - Win 8 -> Win 10 -> Win 11

Man weiß natürlich wie es gemeint ist. (Win 2000 habe ich mal bewußt ausgelassen, weil Spieler es kaum installiert hatten, das war nämlich auch super)

Top -> Schrott -> Top -> Schrott usw.

Razor
2023-03-10, 17:38:57
Jup... aber "eigentlich" gibt es ja auch gar kein Win11:

Win10 = 10.0.10240 (07/15 - first)
Win10 = 10.0.17134 (04/18 - 6.Version und Razors Umstieg von Win7 auf Win10 1803)
Win10 = 10.0.19045 (10/22 - latest)
Win11 = 10.0.22000 (10/21 - first)
Win11 = 10.0.22621 (09/22 - second)

Nur weil M$ da nen anderen Namen drauf klebt, muss das noch lange nichts heißen.
Offenbar war es ihnen ja nicht mal ein "10.1" wert, als sie Win11 brachten.
Aber ja, ab Build 22000 haben sie's verkackt :(

Vielleicht wird's 25000 (Win12?) wieder richten - soll ja für 24H2 soweit sein *grunz*
Mir wär's egal, ob's nach 3 Jahren "gut" wird, oder sie nach 3 Jahren wieder ein anderes Label drauf tun (und das "gut" ist ;-).

Razor

P.S.: meine Favorites - Win3.1 > Win95 -> Win98 -> Win98SE > WinME > WinXP > Vista > Win7 > Win8/9(8.1) > Win10 > Win11 > Win12?
Die Workstation/Server-Varianten waren eigentlich alle OK: WfW(Win3.5) > NT4.0 > 2000 > Srv2003 > Srv2008/R2 > Srv2012/R2 > Srv2019
(auch wenn mich die Kachel-Scheiße von 2012 noch heute stört ;)

ChaosTM
2023-03-10, 17:54:50
Seit der letzten Version bin ich mit 11 erstaunlich zufrieden. Speziell wenn 2+ Monitore dran hängen sind viele Dummheiten, wie zb. Fenster ins linke obere Eck klatschen nach dem sleep Mode, weg.
Schalte regelmäßig zwischen 10 und 11 um und diesmal fühlt sich der 11er deutlich besser an.

Vielleicht ist das ja schon 12. :D

Wake
2023-03-10, 18:26:55
Seit KB5022913 war es das auch mit dem TaskbarSi-Registryeintrag für kompakte Taskbar-Icons :usad:.

ChaosTM
2023-03-10, 18:41:33
Seit KB5022913 war es das auch mit dem TaskbarSi-Registryeintrag für kompakte Taskbar-Icons :usad:.


Stimmt, grad probiert. Diese idiotischen Einschränkungen bezüglich UI Einstellungen ist immer noch das größte Problem von 11 und macht keinerlei Sinn.

Da die derzeitige Icon Größe für mich ganz brauchbar ist, fiel mir das nicht auf.

Rooter
2023-03-11, 18:54:19
Schade das Microsoft nicht die ursprüngliche "Androhung", das Win10 das letzte Windows ist, wahr gemacht haben.Das habe ich auch nie geglaubt. ;D

Top -> Schrott -> Top -> Schrott usw.Ich dachte ja lange Zeit, dass diese Kette mit Win10 gebrochen sei, weil das fast genauso scheiße wie Win8 ist (zumindest von der Optik her). Aber als ich dann Win11 sah, war die Welt wieder in Ordnung... X-D

MfG
Rooter

aufkrawall
2023-03-11, 19:00:05
Na ja. Ist mir immer noch lieber als die Update-Kette von Linux-DEs, die in etwa "Schrott -> Schrott -> Schrott" verläuft. :freak:
Außer natürlich bei Xfce, da war es "Schrott -> Limbo -> ∞".

Si|encer
2023-03-11, 22:29:39
Das habe ich auch nie geglaubt. ;D

Ich dachte ja lange Zeit, dass diese Kette mit Win10 gebrochen sei, weil das fast genauso scheiße wie Win8 ist (zumindest von der Optik her).



Also Win8 (Respektive Server 2012)mit diesem Umschalt Kachel-Mist war wirklich noch mieser als Vista.

Windows 10 ist für mich mit klarem Abstand das geilste Windows OS ever.

Lyka
2023-03-11, 22:30:24
ich bin altmodisch. Von mir aus könnte jedes Windows wie XP aussehen :uponder:

Matrix316
2023-03-11, 23:27:42
Schade das Microsoft nicht die ursprüngliche "Androhung", das Win10 das letzte Windows ist, wahr gemacht haben.

Ich finde die Bedienung in Win 11 absolut beschissen, da helfen auch die paar Reg Einträge nichts die man so machen kann. Habs paar Monate mal gehabt, aber bin dann wieder zurück zu Windows 10.

Da helfen auch die technischen Neuerungen unter der Haube nix.
[...].

Also ich hab StartAllBack am Laufen und das hilft schon ziemlich bei der Bedienung. :) https://www.startallback.com/

ChaosTM
2023-03-11, 23:34:47
ich bin altmodisch. Von mir aus könnte jedes Windows wie XP aussehen :uponder:


Bin auch altmodisch, aber ich hätte es lieber wie 7 und Aero

Verwende am Standrechner derzeit Start11 um die ärgsten Dummheiten auszubügeln. Ist mittlerweile aber fast nicht mehr nötig.

Lyka
2023-03-30, 20:20:57
Windows 11 Insider Canary Build 25330.1000 - March 30 - veröffentlicht

https://www.elevenforum.com/t/windows-11-insider-canary-build-25330-1000-march-30.13814/

zappe durch. Gut, das meiste ist nichts spezifisch für mich, aber ich mag es, dass man einschalten kann (besser: ausschalten kann^^), dass die PrintScreen-Taste das Snipping Tool öffnet (das man erst sieht, wenn man die Maus ein wenig bewegt)

aufkrawall
2023-03-30, 20:51:36
Kann man das eigentlich ganz normal wieder deinstallieren? Überlege, wegen des Scheduling-Problems das auszuprobieren. Sehe ich übrigens in Witcher 3 Rem. und Hitman 3 genau so.

Lyka
2023-03-30, 20:56:52
Updates müssten sich allgemein deinstallieren lassen, auch das Canary. Theoretisch ^^

Screenshot im Spoiler

https://abload.de/img/screenshot2023-03-302lof23.png

sun-man
2023-04-11, 14:03:17
Damit hat sich meine Idee mal Win11 zu probieren auch erledigt.
https://www.golem.de/news/microsoft-onedrive-bannerwerbung-im-windows-11-startmenue-ist-da-2304-173338.html
Microsoft setzt den umstrittenen Plan in die Tat um und integriert künftig Werbung für die eigenen Produkte direkt im Windows-11-Startmenü. Einige Mitglieder aus der Community haben die Änderung mit dem optionalen März-Update KB5023778 erhalten. Ab April 2023 wird der Patch wohl auch für alle User ausgerollt. Das berichtet das Magazin Windows Latest.

Neosix
2023-04-11, 14:15:15
Lösung einfach ein anderes Startmenü App benutzen, gibt ja zum Glück mittlerweile alternativen?

Wake
2023-04-11, 14:37:06
Lässt sich doch eh abschalten?
Das Feature soll sich künftig auch in den Systemeinstellungen unter dem Menüpunkt Personalisierung > Start abschalten lassen. Die neue Einstellung wird "Account-related notification option" genannt.

Entweder so oder sicher auch per Gruppenrichtlinien bei meinem Win 11 Pro (wobei man das auch bei Home mit einer .bat nachinstallieren (https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_und_10_Home_gpedit_Gruppenrichtlinie_installieren) kann).

sun-man
2023-04-11, 14:48:58
Ich weiß nicht. Ich hänge zwar nicht an meinem Win10, aber ein halbes Duzend Tools einzusetzen um das halbwegs modern und doch gewohnt zu nutzen finde ich blöd.

Wake
2023-04-11, 14:58:30
Ist auch kein Tool sondern einfach ein Menüpunkt in den Windows-Einstellungen dann bzw. gpedit ist auch ein Bordmittel.
Hab selber auch keine Drittanbieter-Software installiert die mir Startmenü, Taskbar, Explorer, Desktop oder sonst was verändert - keine Ahnung was da alle so Schmerzen mit den Sachen haben (und mit jeder neuen Windows-Version das gleiche Spiel) ;D.
Ich bin ja auch ein Gewohnheitstier aber mit neuen Windows UI-Änderungen hab ichs mir noch nie so verkracht, dass es gar nicht ging.

Da macht mir Firefox/Thunderbird schon mehr Radau wenn mal wieder ein neues UI-Konzept eingeführt wird und die alten Anordnungen teils nicht mehr passen und nachjustiert werden müssen (was nicht immer zu 100% aussieht wie vorher).

Dr.Doom
2023-04-11, 15:26:29
Damit hat sich meine Idee mal Win11 zu probieren auch erledigt.
https://www.golem.de/news/microsoft-onedrive-bannerwerbung-im-windows-11-startmenue-ist-da-2304-173338.htmlDas hat(te) Windows 10 doch auch schon (so oder so ähnlich).
Die entsprechende Option zum Umschalten heisst "Gelegentliche Vorschläge im Startmenü erhalten" (sinngemäß).

Ex3cut3r
2023-04-11, 21:53:59
Das hat(te) Windows 10 doch auch schon (so oder so ähnlich).
Die entsprechende Option zum Umschalten heisst "Gelegentliche Vorschläge im Startmenü erhalten" (sinngemäß).
Jo. Das hatte auch schon Win 10 drin.

Man kann natürlich immer ein Haar in der Suppe suchen, oder aber man installiert sich ein schlankes Tool, was für einen per Registry und/oder Gruppenrichtlinie einfach deaktiviert.

https://abload.de/img/screenshot2023-04-112mecam.png

Exxtreme
2023-04-13, 08:22:38
Windows 11 ist so ein Dreck im Quadrat. Jetzt installiert das Windows Update einen Uralt-Intel-Grafiktreiber von 2018 obwohl ich die Treiberupdates per Windows Update deaktiviert habe.

Wie kann man nur so unfähig sein?

Razor
2023-04-13, 15:17:27
Hatte ich grad' letztens wieder... mal ein bissel mit Win11 "arbeiten".
Vollbild-Game auf Hauptmoni, Taskleiste mal eben auf den anderen Moni? Fehlanzeige!

Dann ist mir wieder das "gestaffelte" Kontextmenü aufgestoßen und diese völlig wirre System-Einstellungs-"Konzeption".
Sorry... nicht nur, dass des zum Schnüffel-Monster vor dem Herrn mutiert, nein, auch das UI ist eine schwere Katastrophe.
(und geh' man mir mit irgendwelchen Ersatz-Tools fürs grottige Startmenü etc.)

Dann musste ich feststellen, dass jedes Mal, wenn ich den Editor öffne (Notepad!), sich nVidia zur Wort meldet, als ob es hier etwas zu tun gäbe.
Die einzig "gute" Geschichte ist der "tabbed" Explorer... that's it!

Ist halt ein Win mit "gängelnder" UI, was man ja auch an der Version sieht: 10.0.22621.x *grunz*
Hoffe inständig, dass dieser Murks mit Win12 (wieder mal) ein "Ende" findet :(

Razor

Thunder99
2023-04-14, 12:46:47
Bin begeistert von Win11 aber teile diverse Kritiken. Microsoft nimmt nicht umsonst diverse Änderungen vor in den kommenden Updates die Funktionen aus Win10 wieder in 11 aktivieren...

Lyka
2023-04-14, 12:48:33
Ich finde die UI einfach lächerlich, also ob die Projektgruppen (vermutlich 3) nicht miteinander reden, sondern immer irgendwas vorschieben, um nicht zu kommunizieren. :D

Immerhin öffnet der DRUCK-Knopf jetzt die Screenshot-App ->mind->blown

joe kongo
2023-04-14, 20:54:18
Betreffend dem Threadthema, kann man da schon was sagen, summa summarum?

Muss langsam eine Entscheidung treffen, W10 oder W11 für neues Sys.

Low Gängelung und Advertising bevorzugt.

Thunder99
2023-04-14, 21:18:13
Würde Win11 nehmen. Ist insgesamt besser und wird stetig weiterentwickelt. Win10 läuft aus.

aufkrawall
2023-04-14, 21:26:26
Ich finde die UI einfach lächerlich, also ob die Projektgruppen (vermutlich 3) nicht miteinander reden, sondern immer irgendwas vorschieben, um nicht zu kommunizieren. :D

Die neuen Oberflächen von Tools wie Snipping Tool oder Image Viewer sind doch relativ einheitlich.
Ich finde die Farbgebung für deren Dark Themes auch recht gut gelungen: Nicht zu dunkel, nicht zu hell und Grautöne ohne Farbstich.

Lyka
2023-04-14, 21:28:29
ja, mühsam ernähren sich die Eichhörnchen. Leider finde ich die Einstellungen noch immer zerfetzt. Würde gerne wissen, wieviele Leute auf "Win für Tablet" VS "Win für Desktop" bei Microsoft hinarbeiten.

Lurtz
2023-04-14, 21:33:24
Betreffend dem Threadthema, kann man da schon was sagen, summa summarum?

Muss langsam eine Entscheidung treffen, W10 oder W11 für neues Sys.

Low Gängelung und Advertising bevorzugt.
Natürlich Windows 11, was ist das überhaupt für eine Frage.

joe kongo
2023-04-14, 21:47:01
Natürlich Windows 11, was ist das überhaupt für eine Frage.
Kenn beide nur vom Hörensagen, kann also nicht selbst vergleichen. Kacheln waren für ich immer was fürs Klo.

Lyka
2023-04-14, 21:59:16
hat nicht wirklich Kacheln. Ich nutze OpenShell, damit habe ich ein Win7 Startmenü :D

https://abload.de/img/2screenshot2023-04-14p4d3a.png

Razor
2023-04-14, 22:06:15
Würde Win11 nehmen. Ist insgesamt besser und wird stetig weiterentwickelt. Win10 läuft aus.
Was bitte ist daran "besser"?

Ist übel, mutiert im Laufe der Zeit weiter zurück in Richtung Win10... und verschwindet mit Release von Win12, welches dann hoffentlich "besser" wird.
Damit wird Win11 nie wirklich an Bedeutung gewonnen haben, bevor es schon 2024 in der Versenkung verschwindet... in bester Gesellschaft mit Vista, Win8/8.1.

Razor

P.S.: immerhin scheint Win11 "schon" (nach immerhin 1,5 Jahren) die 20% Hürde geknackt zu haben :uclap:
https://gs.statcounter.com/os-version-market-share/windows/desktop/worldwide

aufkrawall
2023-04-14, 22:33:11
Who gives a shit? Das sind eh nur noch etwas größere Windows 10.x Updates. Würd mich nicht mal wundern, wenn die Probleme mit dem Scheduler für Zen-CPUs mit Wenigkern-Last mittlerweile über reguläre Windows 10-Updates zurückportiert wären...

Lurtz
2023-04-14, 23:07:48
Was bitte ist daran "besser"?

Ist übel, mutiert im Laufe der Zeit weiter zurück in Richtung Win10... und verschwindet mit Release von Win12, welches dann hoffentlich "besser" wird.
Damit wird Win11 nie wirklich an Bedeutung gewonnen haben, bevor es schon 2024 in der Versenkung verschwindet... in bester Gesellschaft mit Vista, Win8/8.1.

Razor

P.S.: immerhin scheint Win11 "schon" (nach immerhin 1,5 Jahren) die 20% Hürde geknackt zu haben :uclap:
https://gs.statcounter.com/os-version-market-share/windows/desktop/worldwide
Und bei Windows 12 wird dann im Grunde der gleiche Schmu mit ein paar Tweaks plötzlich wieder abgefeiert und alle, die Windows angeblich endlich den Rücken kehren wollten, sind wieder da, weil sonst ihre Triple-Äääh Spiele nicht mehr laufen, kennt man ja ;D Dann schimpft man noch bisschen über den Account- und Onlinezwang und fertig :uclap:

Razor
2023-04-30, 10:57:30
Immerhin hat man jetzt mit Win10 (22H2) locker 2,5 Jahre "Ruhe", während Win11 immer weiter "zurechtgestutzt" und mit neuen "Features" bedacht wird.
Ob Win12 "der heilige Gral" wird, bleibt abzuwarten... vermutlich nicht... wir werden sehen, "wir sind ja nicht blind" ;D
(obwohl ich mir bei einigen hier nicht wirklich sicher bin ;-)

Falls irgendein Spiel ein neues Feature "braucht", habe ich ja noch des schruddelige Win11 im DualBoot :up:

Razor

P.S.: Linux? Nein danke... eher kauf' ich mir 'ne Konsole :D

Razor
2023-05-01, 17:05:15
Grad' noch drüber gesprochen und nun ein kurzer Kommentar dazu auf Deskmodder:
Windows 11 der “softe” Einstieg für Windows 12 (https://www.deskmodder.de/blog/2023/05/01/windows-11-der-softe-einstieg-fuer-windows-12/)

Razor

aufkrawall
2023-05-01, 17:17:10
Imho ergibt ein Win 12 komplett keinen Sinn, wenn man damit nicht den Zwang zu TPM 2 und Kernisolierung "scharfschaltet". Imho ist das aus technischer Sicht durchaus sinnig, da Bestrebungen zum Sandboxing von Anwendungen ala Android nicht erfolgreich gewesen sind und Win32-Awendungen weiterhin Narrenfreiheit genießen und wohl auch genießen werden. Folglich muss man Ring 0/Firmware noch weiter abriegeln, um Anti-Cheat und DRM effektiver durchzusetzen.

Rooter
2023-05-01, 17:23:45
Immerhin hat man jetzt mit Win10 (22H2) locker 2,5 Jahre "Ruhe", während Win11 immer weiter "zurechtgestutzt" und mit neuen "Features" bedacht wird.Windows 11 hat neue (oder besser alte) Features ja auch dringender nötig. Kann man die Gruppierung in der Taskleiste immer noch nicht abschalten?

MfG
Rooter

aufkrawall
2023-05-01, 17:36:43
Angeblich bald, Tray-Applet für Anwendungs-Lautstärkemixer kommt auch noch (wieder).

Razor
2023-05-01, 17:42:44
Windows 11 hat neue (oder besser alte) Features ja auch dringender nötig. Kann man die Gruppierung in der Taskleiste immer noch nicht abschalten?Meine ja... weiß nur nicht mehr, in welcher Version? Retail, Beta, Dev oder Canary :ugly:
Hab' da was gefunden: Windows 11: Taskleiste nicht gruppieren per Registry-Eintrag (https://praxistipps.chip.de/windows-11-taskleiste-nicht-gruppieren-dieser-trick-machts-moeglich_159396)
Ergo: per Policy/RegHack.
Imho ergibt ein Win 12 komplett keinen Sinn, wenn man damit nicht den Zwang zu TPM 2 und Kernisolierung "scharfschaltet".
Einer der größten Vorteile ist Soft- und Hardware-Kompatibilität.
Würde man die Kernisolierung zur Pflicht machen, ist nicht nur TMP-lose Hardware raus...
Windows sollte sich mal daran erinnern, wo es her kommt und warum es so erfolgreich wurde.

Der Vergleich mit Android als ein Betriebssystem für Ultra-Einfach-SoC-Handys ist hier wenig hilfreich.

Razor

aufkrawall
2023-05-01, 17:53:14
Würde man die Kernisolierung zur Pflicht machen, ist nicht nur TMP-lose Hardware raus...

Und? Microsoft hat mit Win 11 auch schon ohne Hemmungen diverse Skylake- und ähnliche Plattformen offiziell komplett ausgeschlossen.


Der Vergleich mit Android als ein Betriebssystem für Ultra-Einfach-SoC-Handys ist hier wenig hilfreich.

Den Druck der DRM/Content-Industrie gibts auf jeder nennenswerten Consumer-Plattform.

Razor
2023-05-01, 20:08:21
Schon klar... aber dem steht eben Hardware-Kompatibilität gegenüber und nicht nur ggü. "Plattformen", sondern Scannern, Druckern etcpp.
Sollen Sie eben eine "Content"-Version bringen, mit der mal "doll" DRM machen kann und eine, mit der man wieder machen kann, was man will...

Zum Vergleich mit Android... der PC ist eben kein Handy.

Razor

Lurtz
2023-05-01, 21:44:12
Imho ergibt ein Win 12 komplett keinen Sinn, wenn man damit nicht den Zwang zu TPM 2 und Kernisolierung "scharfschaltet". Imho ist das aus technischer Sicht durchaus sinnig, da Bestrebungen zum Sandboxing von Anwendungen ala Android nicht erfolgreich gewesen sind und Win32-Awendungen weiterhin Narrenfreiheit genießen und wohl auch genießen werden. Folglich muss man Ring 0/Firmware noch weiter abriegeln, um Anti-Cheat und DRM effektiver durchzusetzen.
Das kann ja noch deutlich später geschehen, bei Windows 11 war AFAIK auch erst das neue Design da, dann hieß es, das wird Windows 11 statt ein neuer Windows 10-Build, und noch später erst wurden die ganzen Hardware-Voraussetzungen scharf geschaltet.

Iceman1976
2023-05-09, 19:20:58
Hi

würdet ihr immer noch eher bei Windows 10 bleiben oder auf das aktuelle 11 22H2 gehen.
Gründe bitte

Thunder99
2023-05-09, 20:43:56
Würde auf Win11 gehen, da es schon manche coole Feature hat und auch sonst frischer/angenehmer daherkommt.

Rooter
2023-05-09, 21:01:27
Gibt es denn nennenswerte Performance-Vorteile unter Win11? Unter der Haube wurden ja durchaus einige Dinge optimiert.

MfG
Rooter

Razor
2023-05-09, 22:53:02
Nö... im Gegenteil - immer wieder Probleme damit!
Würde auf Win11 gehen, da es schon manche coole Feature hat und auch sonst frischer/angenehmer daherkommt.
Welche wären das?

"frisch/angenehm" ist subjektiv, darf dann auch jeder gerne anders empfinden - für mich zu viel "klickie-buntie".
Hoffe mal dass die von dem Trip wieder runter kommen...
würdet ihr immer noch eher bei Windows 10 bleiben oder auf das aktuelle 11 22H2 gehen.
Definitiv bei Win10 bleiben und ruhig ab und an mal Win11 "anfühlen"... wenn sich das immer noch zu "glitschig" anfühlt, weiter bleiben lassen.

Gerade eben wieder mal die "jeden 2. Dienstag" Updates rein gefahren, 16 Apps und wo wir schon dabei sind, Office und Treiber aktualisiert.
Ähm... nö... aus gleich sooo vielen Gründen.

Zudem hat Win10 den Vorteil, die nächsten 2,5 Jahre nicht mehr "Features" belästigt zu werden, die bei Win11 ja 'eh nur auf "Rückbau" hinaus laufen.
Würde mich nicht wundern, wenn man damit an Win7 vorbei rast und glatt bei Vista landet ;D

Razor

aufkrawall
2023-05-09, 23:17:16
Gibt es denn nennenswerte Performance-Vorteile unter Win11? Unter der Haube wurden ja durchaus einige Dinge optimiert.

Laut einem Test von PCGH funktioniert die VRAM-Verwaltung bei Knappheit mit WDDM 3 besser als mit 2.
Ansonsten hat es halt die Black Magic, dass das Scheduling Anwendungen im Vordergrund priorisiert. Auf schnellen Systemen ohne E-Cores dürfte das ziemlich unwichtig sein, aber auf langsamen Systemen hängen die fokusierten Anwendungen weniger durch Hintergrundlast. Mit E-Cores gibts dann völlige Black Magic und er schmeißt dir mit dem ausbalanciert-Profil MT-Last komplett auf die E-Cores, sobald du etwa ein Spiel startest und die P-Cores frei haben willst. Schon recht cool, es funktioniert sogar. :freak:
Es testet niemand richtig, aber ggf. gibts mit little.big auch mehr Wins statt Regressions gegenüber 10.

Nö... im Gegenteil - immer wieder Probleme damit!

Absolut null Probleme mit Standardeinstellungen für die Mitigations hier, überall normal hohe CPU-fps und normal glatte Frame Times...
Auf Bros System mit 13700K genau das Gleiche (mit Core Parking deaktiviert)...

Windows 10 hatte imho auch schon immer hässliches Theming, völliger Rückschritt gegenüber 8. 11 sieht wieder deutlich angenehmer aus...

Razor
2023-05-10, 06:49:33
Jup, für "Spielkinder" sind die Probleme sicherlich zu kompensieren.
Ab und an zumindest oder nach dem einen oder anderen Patch durch M$.

Was "Theming" angeht ist das doch sehr individuell zu sehen.
Du fandest es mit Win8/8.1 "doll", der Rest der Welt nicht und Win10 hat's wieder gerichtet.
Das "klickie-buntie" von Win11 erinnert leider sehr stark an Vista - vielleicht richtet es hier ja wieder Win12.

Sidefact: auch Win10 "gefiel" mir nicht von Anfang an...
Seit 07/2015 parallel zu Win7 als Preview und in 04/2018 mit RTM 1803 dann der Umstieg auf Win10.
Vielleicht war das das Problem? Keine Chance sich an Win11 zu "gewöhnen". Erst seit 09/2021 im Parallelbetrieb, grad mal seit gut 1,5 Jahren ;D

Razor

P.S.: Ich kenne Win11 noch als Win10 Build 19631.1 als VM, was dann Mitte 2021 zur 22000.51 und so Win11 wurde.
(kurz vor Release der RTM im 09/2021 "mutierte" Win10 also zu Win11 - bis Ende 2022 nannte sich die InsiderDev noch 10.0.25236.1010)

anorakker
2023-05-10, 08:32:48
Ich hatte bis vor drei Tagen noch keinerlei Kontakt mit Win11, nun ergab es sich, das ich meinem kleinen neuen Lenovo ThinkCentre Rechner mit W10Pro einfach mal auf 11 habe updaten lassen.
So auf den ersten Blick finde ich das neue, etwas rundere Design sehr gefällig, dieses zuletzt ultra kantige und "flache" Win10 gefiel mir schon länger nicht mehr.
Und was ich jetzt schon extrem für die Arbeit vermisse: einen WinExplorer mit Tabs! Aber bis wir in der Firma zu Win11 kommen dauerts wohl noch länger..

r3ptil3
2023-05-10, 12:45:34
https://i.ibb.co/9hHQf9z/image.png

Eigentlich nichts neues, aber schön zusammengepackt.

Mit einem Intel Prozessor merkt man zudem keine Nachteile, wenn man den Energiespar auf "beste Einsparung" einstellt, reagiert alles nach wie vor exzellent. Bei AMD habe ich das noch anders in Erinnerung.

Wäre schön wenn in der Richtung wirkliche Neuerungen kommen von Microsoft.
Gerade für den einfachen Desktopbetrieb mit Office, Browser etc.

Radeonfreak
2023-05-10, 12:49:46
Ich habe nichts davon und bin stolz drauf.

Scheiß Greenwashing.

aufkrawall
2023-05-10, 15:24:54
Mit einem Intel Prozessor merkt man zudem keine Nachteile, wenn man den Energiespar auf "beste Einsparung" einstellt, reagiert alles nach wie vor exzellent. Bei AMD habe ich das noch anders in Erinnerung.

Was hast du denn gemacht? In der alten Systemsteuerung den Plan auf "ausbalanciert" gelassen und in der neuen auf "beste Energieeinsparung" gestellt? Das ist etwas anderes als der "Energiesparmodus" in der alten und vermutlich weniger aggressiv. Die anderen Energiesparpläne als "ausbalanciert" der alten Systemsteuerung sind nun "legacy" und verhindern bestimmte Scheduling-Features wie das Favorisieren von Vordergrundlast für P-Cores etc.

MiamiNice
2023-05-10, 16:55:01
Immer wenn ich mir Win 11 installieren, schmeiße ich das nach paar Tagen wieder runter. Ich weiß auch nicht, aber irgendwie nervt mich Win 11. Ich finde alles sehr verspielt und mit zu viel Features vollgepackt. Analog dazu hat Win 11 deutlich mehr Threads im Hintergrund laufen als Win 10.
Ich nutze schon massiv entschlackte Windows Versionen, entschlacke selbst noch weiter, aber so fix und aufgeräumt wie Win10, bekomme ich Win 11 nicht hin.
Ich sehe im Prinzip auch keinen Vorteil von Win 11 ggü. Win 10. Einzig die UI ist neu und die gefällt mir optisch null. Das neue Starmenu ist ein graus, die neue Taskleiste, die man nur über Hacks wieder klein bekommt, nervt auch. Generell ist alles so groß und wie für Blinde gemacht. Die neuen Menus in Win 11 sind allesamt ein Graus weil diverse Optionen fehlen.

Imo geht nix über ein Revi OS 10 an dem man noch weiter Hand anlegt. Bei meinem Win 10 laufen um die 30 Backgroud Tasks, der Ram ist immer frei und es hat eine Performance wie man es sich vorstellt. Klar, ich kann weder drucken (den Dienst gibt es nicht mehr in meinem Windows), oder Faxen, oder die X-Box Bar aufrufen, den Store und Cortana nicht nutzen, keine Prozessprioitäten festlegen oder ein Support Ticket einreichen und viele andere Dinge auch nicht, die Windows normal so kann. Ich habe auch keine CPU Fixes drauf, mein Win Update ist nicht existent, die Benutzerkontensteuerung nicht, kein Windows Defender, kein Anti Vir oder ähnliches.

Aber was mein Windows kann, ist unglaublich gut Spielen laufen lassen. Super Deal wie ich finde, da alles andere eh auf iOS Geräten passiert. :up: Was es noch gut kann: Ich habe eine "God" App in der ALLE Windows Einstellungen auf EINER Seite gelistet und einstellbar sind. Echt gut wenn man die Verschachtelungen in den Windows Optionen eher weniger mag.

aufkrawall
2023-05-10, 17:00:42
Diese Custom Windows-Versionen als fertiges .iso sind mit das Dümmste, was man sich installieren kann:
3UVKfliA_Rc

Zielt einfach nur auf den Aberglauben technisch weniger versierter Menschen ab...

MiamiNice
2023-05-10, 17:26:53
Du kannst gern versuchen zu triggern wie Du nur magst, aber FPS lügen nicht. Ich habe es diverse Male verglichen, erst letzte Woche wieder in SC - der unterschied ist enorm. Auch Sandra und Co. Benchmarks sprechen deutlich pro custom iso.

Man soll nicht alles glauben, was man so in Videos sieht. Außerdem kommt es immer auf den Usecase an. Diese Kiste wird ausschließlich zu gamen genutzt, da ist das voll OK.

Ich arbeite btw. auch seit über 20 Jahren in der IT. So wie der Typ in Deinem Video, der es extra herausstellen musste, damit er glaubwürdig klingt.

Ich sage Dir, funktioniert sehr gut. Und wenn man technisch versiert ist, versteht man auch warum ;)

€: Teste es doch mal selber, Erfahrungen können nie schaden und Speicherplatz ist so günstig wie nie zuvor.

€2: Ich sprach bzw. von Revi OS, nicht von Tiny10 oder 11 oder Win Spectre oder ählichem. Ich meime schon speziell dieses hier -> revi.cc

aufkrawall
2023-05-10, 18:10:26
Ja, hast dir also ein .iso aus dritter Quelle mit modifizierten Windows-Dateien installiert. Wow, geistige Glanzleistung.
Ich hoffe ja sehr, dass bald die Kernel-Anti-Cheats noch schärfer gestellt werden und diesen ganzen Unrat einfach konsequent wegbannen. Schon allein aus dem Grund ist es einfach nur eine komplett dämliche Idee.
Bei diesen ganzen Pseudo-Benchmarks steht ja auch nicht mal dabei, ob der Windows-Defender mit der originalen Version deaktiviert wurde usw. Geh mir doch mit dieser Amateuer-Kacke weg. Gibt in der Linux-Welt auch diverse Möglichkeiten für Scheduler-Tweaks usw. Bringt in Benchmark x +1%, in Benchmark y -1%...

Problem ist, du quetschst die Realität in die Komplexität eines Kinderbuches wie "Hintergrundprozesse bööse...". Bis du nicht verstehst, was Dinge wie CPU-Zeit etc. bedeuten, kann da nichts Gescheites bei rumkommen...

Rooter
2023-05-10, 18:46:54
Ich habe eine "God" App in der ALLE Windows Einstellungen auf EINER Seite gelistet und einstellbar sind. Echt gut wenn man die Verschachtelungen in den Windows Optionen eher weniger mag.Boah, voll cool ey! :cool:

MfG
Rooter

Lyka
2023-05-10, 18:48:05
ich auch.

Make a new folder. It doesn't matter where, just make sure it's empty.
Name it this: God Mode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
Press Enter to save the name. Open it like any shortcut.

Thunder99
2023-05-10, 18:48:42
Kritik kann ich zu Win11 verstehen, daher selbst erst zur 22H2 gewechselt und bereue es nicht.
Am Ende rentiert es sich noch nicht wirklich aber auch ich finde Tabs im Explorer sehr gut.

Win11 isf nicht so schlimm wie Win8. Aber über Design lässt sich ja vortrefflich streiten ;D

Lyka
2023-05-10, 19:03:39
ich bin Anwender und Inside-Build-Anwender-Tester seit Wechsel von Win7 auf Win10. Aktuell auf dem Canary-Channel.
Keine Probleme. Während der letzten 2 Jahre musste ich 1x mein System neu installieren. War auch irgendein Inside-Build. Sonst läuft das System schmerzfrei bei mir. Die Einstellungen könnten besser sein.

Aber ich nutze das System, stelle recht wenig (öfter) ein.

aufkrawall
2023-05-10, 19:12:15
Ich musste leider komplett neu installieren, weil der Drucker-Server komplett gestorben war. Ließ sich nicht mehr ansprechen, da zuckte nichts. Keine Ahnung, ob zu viele Hardware-Wechsel oder OC-Crashes in Testphasen neuer Hardware. Auf dem Notebook mit noch älterer Installation geht es jedenfalls noch, Netzwerkdrucker sind mit einem Klick hinzugefügt.

Ex3cut3r
2023-05-10, 20:19:54
Du kannst gern versuchen zu triggern wie Du nur magst, aber FPS lügen nicht. Ich habe es diverse Male verglichen, erst letzte Woche wieder in SC - der unterschied ist enorm. Auch Sandra und Co. Benchmarks sprechen deutlich pro custom iso.

Man soll nicht alles glauben, was man so in Videos sieht. Außerdem kommt es immer auf den Usecase an. Diese Kiste wird ausschließlich zu gamen genutzt, da ist das voll OK.

Ich arbeite btw. auch seit über 20 Jahren in der IT. So wie der Typ in Deinem Video, der es extra herausstellen musste, damit er glaubwürdig klingt.

Ich sage Dir, funktioniert sehr gut. Und wenn man technisch versiert ist, versteht man auch warum ;)

€: Teste es doch mal selber, Erfahrungen können nie schaden und Speicherplatz ist so günstig wie nie zuvor.

€2: Ich sprach bzw. von Revi OS, nicht von Tiny10 oder 11 oder Win Spectre oder ählichem. Ich meime schon speziell dieses hier -> revi.cc

Hast du Benchmarks parat?

Ich halte von solchen ISOs auch nichts. Wenn man sein Windows modden will, kann man nach abschaltbaren Diensten googlen, die man getrost deaktivieren kann, um vlt. die letzten 1-3% im CPU Limit herauszuquetschen. Windows Defender komplett deaktivieren, bringt vlt auch nochmal 4-5%, aber das dürfte es gewesen sein.

Der Fakt ist, nun mal das kann man alles selbst einstellen, wenn man nur Google benutzt, dafür brauche ich keinen Bulgaren, Russen what ever, der das für mich selbst erledigt, um mir dabei vermutlich einen Key Logger installiert.

Aber gut, ist eine freie Welt, kann natürlich jeder selbst entscheiden.

Virtuo
2023-05-10, 21:55:35
Hast du Benchmarks parat?

Selbst wenn er Benchmarks hat... Nehmen wir mal an er holt da 5% Geschwindigkeit raus und die setzen sich zu 100% im Spiel um, und er macht ja mit dem Rechner nix anderes als spielen, dann hat er statt 60FPS 63FPS oder statt 100FPS 105FPS. :freak:

Peek&Poke
2023-05-10, 22:05:45
Tangiert es Windows 11 wenn ein CPU Wechsel stattfindet Ryzen 3600 zu Ryzen 5xxx. Ftpm und secure Boot ist aktiv. Bitlocker wird nicht genutzt. Nach dem Wechsel Ftpm Schlüssel löschen und neu setzten lassen ist ausreichend ?

aufkrawall
2023-05-10, 22:22:35
Ist da durch einen CPU-Wechsel auf demselben Board irgendwas special? Ich musste bei Wechseln Intel <-> AMD jedenfalls nichts händisch ändern.

Peek&Poke
2023-05-10, 22:25:39
Der fTpm Schlüssel ändert sich ja und muss neu initialisiert werden. Beinflusst das Secure Boot oder den Anmeldeprozess?

MiamiNice
2023-05-11, 11:12:47
Hast du Benchmarks parat?

Ich halte von solchen ISOs auch nichts. Wenn man sein Windows modden will, kann man nach abschaltbaren Diensten googlen, die man getrost deaktivieren kann, um vlt. die letzten 1-3% im CPU Limit herauszuquetschen. Windows Defender komplett deaktivieren, bringt vlt auch nochmal 4-5%, aber das dürfte es gewesen sein.

Der Fakt ist, nun mal das kann man alles selbst einstellen, wenn man nur Google benutzt, dafür brauche ich keinen Bulgaren, Russen what ever, der das für mich selbst erledigt, um mir dabei vermutlich einen Key Logger installiert.

Aber gut, ist eine freie Welt, kann natürlich jeder selbst entscheiden.

Abseits der privaten Notizen auf einem Zettel, leider nein. Aber wie gesagt, HDs sind günstig und Win installieren dauert um die 10 Minuten, das kann jeder für sich selbst testen.

Ich modde meine Windows Versionen seit Win 95. Und ja, man kann das alles selbst machen. Die Natur von Windows ist allerdings, in jedem Umfeld einsatzfähig sein zu können. Ob nun im Büro, in der Praxis, mobile, beim gamen und und und. Aktuelle Windows Verisionen haben dabei so viel an Umfang gewonnen, dass es eine never ending Story wäre, dies alles selbst zu machen. Außerdem sind Dinge wie die X-Box Geschichte, Cortana oder auch Edge so tief im Windows System verankert, das es selbst keinen Sinn mehr macht.

Den Einwand Richtung Sicherheit kann ich verstehen, hier wird aber nur gespielt. Außer Account Passwörtern wäre hier also nichts abzugreifen und diese sind alle mit 2 faktor authentifizierung versehen.

Aber prinzipell mache ich mir keine Sorgen. Revi.cc ist quasi ein Projekt von vielen Leuten aus diversen Ländern dieser Welt, und das zusätzliche Debloat Script, welches ich nutze, liegt im Quelltext auf GitHub vor.

Ich nutze, wie gesagt, schon immer massiv entschackte Windows Versionen, seit Win7 ca. mache ich das nicht mehr selbst. Mir wurde noch nie irgendein Account gehackt - weder Spiel noch irgendetwas anderes.

Thunder99
2023-05-11, 21:10:07
MS, was machst du..., "Updaten und herunterfahren" geht seit mind. zwei Patch-Day Updates nicht mehr, ganz grosses Kino :freak: :mad:

Wer hat das noch?

Dr.Doom
2023-05-12, 11:26:14
Ich hab' einmal normales Neustarten ohne Updates gemacht und danach waren die Update-Alternativen focht.

Thunder99
2023-05-12, 12:30:20
Schätze es dem Umstand geschuldet bei einem Update startet der PC 2x neu bis es komplett installiert ist. Damit wird der Flag gelöscht oder überschrieben.

PHuV
2023-05-12, 17:33:15
Gibt es denn nennenswerte Performance-Vorteile unter Win11? Unter der Haube wurden ja durchaus einige Dinge optimiert.
Windows 11 arbeitet besser mit den E-Kernen der neueren Intel-CPUs ab Alder Lake:
Hybrid-Prozessoren unter Windows 10 und 11 optimal einsetzen (https://www.heise.de/ratgeber/Hybrid-Prozessoren-unter-Windows-10-und-11-optimal-einsetzen-7266184.html)

Radeonfreak
2023-05-13, 09:55:06
Das neue Design der Wetter App ist das grauenhaftste was mir in letzter Zeit untergekommen ist. Völlig unübersichtlich und mit Werbung.

Irgend was läuft grandios falsch bei Microschrott.

Exxtreme
2023-05-14, 10:29:45
Muahaaaa! Asmongold streamt grad ein Spiel und Windows 11 macht einfach mal einen Reboot weil es Updates installiert hat. X-D Deaktivieren kann man das offenbar nur mit irgendwelchen Registry-Hacks oder mit Gruppenrichtlinien.

Meine Fresse, wer hat sich sowas ausgedacht?

sun-man
2023-05-14, 10:32:59
Naja, bei meinem Win10-Gruppenrichtlinien-Windows @Kunde wird auch wild rebootet und wenig Rücksicht genommen das man gerade noch arbeitet. Der Nagscreen "Sie müssen JETZT rebooten" kann auch nicht ausgebildet werden.

ChaosTM
2023-05-14, 10:42:17
Muahaaaa! Asmongold streamt grad ein Spiel und Windows 11 macht einfach mal einen Reboot weil es Updates installiert hat. X-D Deaktivieren kann man das offenbar nur mit irgendwelchen Registry-Hacks oder mit Gruppenrichtlinien.

Meine Fresse, wer hat sich sowas ausgedacht?


Kann man natürlich ausschalten*. Typisches PEBKAC Problem ;)

*ohne hacks

Radeonfreak
2023-05-14, 10:43:09
Also eigentlich kann man eine Nutzungszeit einstellen in der garantiert NICHT gebootet wird. :confused:

ChaosTM
2023-05-14, 10:44:38
Also eigentlich kann man eine Nutzungszeit einstellen in der garantiert NICHT gebootet wird. :confused:


Ja, das auch. Wenn Windoof nicht neu booten soll, dann tut es das auch nicht..
So klug ist das OS mittlerweile..

Exxtreme
2023-05-14, 10:53:33
Also eigentlich kann man eine Nutzungszeit einstellen in der garantiert NICHT gebootet wird. :confused:

Wenn der Rechner wochenlang durchläuft dann rebootet er irgendwannmal. Und das lässt sich nicht ohne Weiteres abstellen.

aufkrawall
2023-05-14, 11:06:41
Aber das ist ja nicht neu. Musst du mit planen (Tage für Updates sind fast immer fix) oder die Tweak-Keule rausholen.

ChaosTM
2023-05-14, 11:14:39
Ja, oder man dreht das Ding gelegentlich ab..
Wenn ich wochenlang nicht in der Stadt bin, dann läuft der Rechner auch nicht.
Wenn ich davor sitze, warnt mich Doof mehr als einmal

Thunder99
2023-05-15, 09:58:46
Change user exe würde ich sagen wenn man sein Windows nicht im Griff hat ;D
Bei mir startet der PC nie von selbst neu. Hab ich schon seit Windows 10 so eingestellt. Ganz ohne Hacks.

Dr.Doom
2023-05-15, 10:03:19
Werkzeuge haben kein Eigenleben zu haben.

YeahBuoy!
2023-05-16, 14:41:07
Muahaaaa! Asmongold streamt grad ein Spiel und Windows 11 macht einfach mal einen Reboot weil es Updates installiert hat. X-D Deaktivieren kann man das offenbar nur mit irgendwelchen Registry-Hacks oder mit Gruppenrichtlinien.

Meine Fresse, wer hat sich sowas ausgedacht?

Windows Update --> Erweiterte Optionen --> "Sich auf den aktuellen Stand bringen lassen" deaktivieren (sollte meines Wissens nach mindestens in der Pro Version machbar sein, bei Home müsste ich passen). Ich spiele Updates am privaten Rechner lieber manuell eine Woche (ggf. früher wenn schwerwiegende Sicherheitslücken bekannt sind) nach dem Patchday ein, dann hat alles schon einen gewissen Reifungsprozess hinter sich.

Razor
2023-05-16, 14:59:07
Ein paar GPO setzen und gut is... siehe Anhang.
Letzter Punkt meint übrigens das genaue Gegenteil und ist auch nur "zur Sicherheit" gesetzt.

Präzise:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
"AUPowerManagement"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000002
"AllowMUUpdateService"=dword:00000001Razor
_

Fusion_Power
2023-05-16, 15:33:02
Ich hab mein Win 10 (Pro) seit Anbeginn so eingestellt dass er mir zwar Updates anzeigt, aber ich manuell auf "INSTALLIEREN" klicken muss damit auch nur irgend was von selber updatet, ausgenommen natürlich Windows Defender, der updatet immer von selber. Spiränzchen wie spontane Neustarts wegen Update etc. gibts so schon mal gar nicht. Hatte nie Probleme damit und mit dem Windows Update Manager (https://www.chip.de/downloads/WuMgr-Update-Manager-for-Windows_152358695.html) kann man sich sogar händisch aussuchen was man installieren will und was besser nicht. So detailliert hat Microsoft das bis heute nicht implementiert in sein eigenes Updatewerkzeug.

Iceman1976
2023-05-16, 16:30:25
immer das gleiche. Am Anfang meckern alles über die neue Version, doch später steigen doch alle um.
Ich bin sehr zufrieden mit 11.

MiamiNice
2023-05-16, 16:53:14
Da fehlen Dir scheinbar paar Statiktiken :) Win 11 ist aktuell rückläufig. Auf 7 von 10 PCs weltweit, läuft 10. Tendenz steigend. Es waren, vor kurzem, noch 6 von 10 PCs.

sun-man
2023-05-16, 17:07:03
Da fehlen Dir scheinbar paar Statiktiken :) Win 11 ist aktuell rückläufig. Auf 7 von 10 PCs weltweit, läuft 10. Tendenz steigend. Es waren, vor kurzem, noch 6 von 10 PCs.
Du meinst solche Stats?
https://stadt-bremerhaven.de/statistiken-windows-11-steigt-in-der-gunst-der-spieler/
Laut statcounter wurde Windows 10 im April von 71,36 Prozent der Nutzer verwendet. Da ging es etwas abwärts im Vergleich zum Vormonat, da waren es über 73 Prozent. Da werden sicherlich einige auf Windows 11 aktualisiert haben, denn das System legte im Vergleich etwas zu und kommt so auf 23,11 Prozent. Weiterhin auf dem Siegertreppchen: Windows 7, welches keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

MiamiNice
2023-05-16, 17:21:11
Ne, die sind nur für Bremen. Ich bevorzuge da weltweite Stats wie z.b. diese:

Hab mich vom Linknamen täuschen lassen ^^

https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide/#monthly-202301-202301-bar

https://reports.adduplex.com/#/r/2022-04


While Windows 11 isn't growing, Windows 10 21H2 added another 6.5%.

Please, donate here to help Ukraine in the fight for its future or contribute in any other way you can. Thank you!

Scheint so als würden Win 7 + 8 Nutzer auf 10 und nicht auf 11 uppen. Was auch logisch ist, die alten Dinger haben kein TPM. TPM raus Patchen ist auch nicht jedermanns Sache.

aufkrawall
2023-05-16, 17:25:16
wasauchimmer

Thunder99
2023-05-16, 22:33:04
Bin dennoch positiv überrascht worden vom Win11. Einiges besser, dafür nicht mehr so übersichtlich. Am Ende findet man dennoch alles wenn man weis wie :D

MooN
2023-05-16, 23:55:27
https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide/#monthly-202301-202301-bar

https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide/#monthly-202205-202305
Keine Ahnung wie das Balkendiagramm deinen Standpunkt unterstützen soll, aber gemäß der Datengrundlage hat Win11 jeden Monat zugelegt.



https://reports.adduplex.com/#/r/2022-04

Scheint so als würden Win 7 + 8 Nutzer auf 10 und nicht auf 11 uppen. Was auch logisch ist, die alten Dinger haben kein TPM. TPM raus Patchen ist auch nicht jedermanns Sache.

https://reports.adduplex.com/#/r/2022-06
While Windows 11 and Windows 10 21H2 are growing at the same rate.

.. und jetzt?

sun-man
2023-05-17, 07:01:50
https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide/#monthly-202205-202305
Keine Ahnung wie das Balkendiagramm deinen Standpunkt unterstützen soll, aber gemäß der Datengrundlage hat Win11 jeden Monat zugelegt.




https://reports.adduplex.com/#/r/2022-06


.. und jetzt?
Danke. Hatte gestern keine Zeit. Win 11 legt schlicht, wenn auch marginal, zu.
LOL. Ich hab auch noch eine uralt XP version als VM hier. Hab ich damals von meinem Arbeitslaptop gezogen als ich den angeben musste um zu wechseln. :D

Razor
2023-05-17, 07:33:24
Viel interessanter ist doch, wie sich das Ganze seit 2009 entwickelt hat:
Einfach mal oben rechts im Chart klicken... (https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide/#monthly-200901-202305)

Wenn man sich das mal so anschaut, legt Win11 gerade einen ähnlichen "Start" hin, wie seinerzeit Win8.1 und geht aktuell sogar ein wenig drüber... wie Vista ;)
Windows 10 hingegen zeigt ein ähnliches Verhalten, wie seinerzeit Win7, was ja auch naheliegend ist, auch wenn es bei weitem nicht so gradlinig verläuft.

Ob sich nun Win11 wirklich gegen Win10 durchsetzen kann, wird sich zeigen.
Mich wundert viel mehr, dass hier Leutz dabei sind, die so etwas sagen wie "find ich doof, bin jetzt aber trotzdem gewechselt" - warum?

Es gibt wirklich so gar keinen Grund, auf Win11 side-zu-graden... gar keinen.
Daneben fängt man sich mit dem Zeug eine Menge Versuche ein, dem Nutzer Werbung unter zu schieben und diesen dabei zu beobachten...
Dazu kommt dann noch das Herumgefriggel an Optik und Bedienbarkeit, das eher in Richtung Win10 & Win7 geht, als sich weiter zu entwickeln.

Ne, ne, ne... das schaue ich mir erst einmal noch eine Weile an, bis ich mein tägliches to-do auf so eine "Wankelplattform" umstelle.

Razor

sun-man
2023-05-17, 07:35:29
Es gibt wirklich so gar keinen Grund, auf Win11 side-zu-graden... gar keinen.

Das ist doch wieder so ein Satz der auch gar keinen Sinn macht. Alleine schon wegen DEINER Begründung.
Daneben fängt man sich mit dem Zeug eine Menge Versuche ein, dem Nutzer Werbung unter zu schieben und diesen dabei zu beobachten...
Dazu kommt dann noch das Herumgefriggel an Optik und Bedienbarkeit, das eher in Richtung Win10 & Win7 geht, als sich weiter zu entwickeln.

Ich find es doof das in China chinesisch gesprochen wird weil man es erst lernen muss. Deswegen sollte da niemand hinfahren und sich das anschauen oder gar genießen....11111

Razor
2023-05-17, 07:39:22
Also viel "Sinn" kann ich Deinen Worten auch nicht entnehmen.
China = Bahnhof oder wie?

Razor

P.S.: sehr interessant auch der Vergleich zu Weltweit (https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/worldwide#monthly-200901-202305) zu Europa (https://gs.statcounter.com/windows-version-market-share/desktop/europe#monthly-200901-202305)... da scheint Miami durchaus recht zu haben ;D
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Anteil von Win11 wieder abnimmt, das ist klar...

MiamiNice
2023-05-17, 10:47:19
Ich habe immer recht! Und wenn ich mal kein recht habe, hätte ich recht haben können :wink:

PHuV
2023-05-17, 14:55:22
Es gibt wirklich so gar keinen Grund, auf Win11 side-zu-graden... gar keinen.

Doch. sogar viele.

Supportende Windows 10 2025
Kernisolierung und erheblich verbesserter Systemschutz
verbesserte CPU Unterstützung ab Alder Lake
...

MiamiNice
2023-05-17, 15:15:12
1. Bis dahin gibt es Win 12
2. Hat Windows 10 auch (Kernisolierung). Verbessertere Systemschutz kann nur ein Witz sein. Ist Windows ;)
3. Macht in der Praxis kaum bis gar keinen Unterschied (gerade auf Gaming Kisten)

Razor
2023-05-17, 17:06:33
Danke!
;)

Razor

Ex3cut3r
2023-05-17, 23:06:37
Also ich hatte 11 schon installiert. Läuft im Desktop einiges smoother. Vermutlich wegen WDDM 3.1, während Windows 10 auf 2.7 stehen geblieben ist, welches nun 2,5 Jahre alt ist. :>

Anonsten überhaupt kein Unterschied im Gaming, oder arbeiten, surfen etc. Läuft genauso wie Win 10.

aufkrawall
2023-05-17, 23:14:10
Hab auch keine Probleme mehr mit der ST-Performance in Firefox Octane 2, ist mit Standard-Einstellungen für die Side Channel Attack-Mitigations genauso schnell wie unter Linux mit mitigations=off. CPPC Preferred Cores erhöht auch die Performance leicht.
Besser geht quasi nicht, auch in Spielen alles bestens. :smile:

Lurtz
2023-05-18, 09:47:43
Standard-Einstellung heißt Windows out of the box ohne Tweaks?

Razor
2023-05-18, 10:46:38
2. Hat Windows 10 auch (Kernisolierung). Verbessertere Systemschutz kann nur ein Witz sein. Ist Windows ;)
Das zum Thema "Sicherheit unter Win11":
Microsoft stoppt Update, das Gerätesicherheit wiederherstellen soll (https://winfuture.de/news,136291.html)
Betroffene Systeme: Windows 11 22H2; Windows 11 21H2

Auch das letzte Mai-Update strotzt von Problemen:
Windows 11: Microsoft bestätigt Fehler im Mai-Patch KB5026372 (https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Bugs-in-KB5026372-1419985/)
- Fehlern bei VPN-Verbindungen
- NVMe-SSDs können langsamer agieren
- Probleme mit Razer Synapse Software
- Spiele können mit einem Bluescreen abstürzen
- Fehlermeldungen mit Speicherverschlüsselung Bitlocker
- Fehlerhafte Einträge in Windows-Sicherheits-App für TPM-Erkennung und Kernisolierung

Aber... Sekundenanzeige zur Uhrzeit in der Taskleiste ;D

Mit Win11 ist "alles besser" :rolleyes:
Große Baustelle mit schrottiger UI - that's it.

Razor

/Locutus oB
2023-05-18, 10:55:03
ich hab keinerlei Probleme mit w11 und die UI finde deutlich besser und konsistenter als unter w10.

aufkrawall
2023-05-18, 10:55:30
Standard-Einstellung heißt Windows out of the box ohne Tweaks?
Ja. Mit abgeschalteten Mitigations funktionierte hier mit Zen 3 etwas mit dem Scheduling nicht mehr richtig und er hatte offenbar nicht mehr physische Kerne gegenüber HT bevorzugt.

Razor
2023-05-19, 11:47:16
Die Windows 11 22H2 Moment 3 wurde von der Beta durch die KB5026446 in den Release Preview Ring geschoben. Am 23.05.23 kommt sie dann als GA (General Availability) für alle mit den neuen Funktionen.

Damit wird die Beta jetzt für die Windows 11 Moment 4 vorbereitet, die dann etwa im Oktober erscheinen wird. Interessant dabei ist, dass Microsoft jetzt nicht die Windows 11 22625 herausgibt, sondern die Windows 11 22H2 22631. Also einen kleinen, aber feinen Sprung.

Derzeit noch intern, wird auch hier ein kleines Funktionsupdate (KB5027397) ausreichen (Enablement Package), um aus der 22624 die 22631 zu machen. Dann noch ein Update dazu und ihr könnt in der Beta dann das Moment 4 Update ausprobieren. Die 22624 wird dann, wie schon die Vorgänger stillgelegt. Die Beta selber ist schon vorbereitet. In der Registry findet ihr den Eintrag MicrosoftWindows.Client.Core_1000.22631.1000.0_x64 und sogar eine 22632, 22634 und 22642.

Naaaa? Alle mitgekommen?
Solange M$ noch durch diesen Mist steigt :rolleyes:

Razor

/Locutus oB
2023-05-19, 12:43:32
du bist doch bei w10? was gibts zu jammern wenns dich eh nicht betrifft?

PHuV
2023-05-20, 11:04:49
1. Bis dahin gibt es Win 12
Wo? Es gibt bisher dazu keine feste Ankündigung, sondern nur Gerüchte.

2. Hat Windows 10 auch (Kernisolierung). Verbessertere Systemschutz kann nur ein Witz sein. Ist Windows ;)
Keine Ahnung darüber haben, aber ablästern? :rolleyes: Die Kernisolierung ist bei Windows 11 eine ganz andere Liga als unter Windows 10, und geht wesentlich tiefer und weiter. Gut, man kann einen Trabbi auch mit einem Porsche vergleichen. :rolleyes:

3. Macht in der Praxis kaum bis gar keinen Unterschied (gerade auf Gaming Kisten)
Doch, siehe
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13303560&postcount=193

Aber das ist ja wieder mal das übliche, nachgeplattert ohne jegliches Wissen und genaueren Infos....
Ich habe immer recht! Und wenn ich mal kein recht habe, hätte ich recht haben können :wink:

Q.E.D für das Gegenteil. ;) Du kannst ja mal gerne nach VBS, HVCI mit den diversen Prozessorfeatures MBEC (Mode Based Execution Control, Intel), GMET (AMD Guest-Mode Execute Trap for NPT, AMD) und TTS2UXN (ARM Translation Table Stage 2 Unprivileged Execute-Never, ARM) suchen.
Danke!
Jaja, Hauptsache, daß man sein Unwissen behalten kann und Fakten nach wie vor ignorieren kann. :rolleyes: Warum stellst Du Deine Behauptungen als Tatsachen in, die man schon mit einem Satz entkräftet, und beharrst darauf, daß Du trotzdem richtig liegst? :rolleyes:

Ich sehe schon, sachliche Diskussionen bleiben hier leider vergeblich. Man bleibt ja lieber bei vorgefertigten (falschen) Vorurteilen und Mythen, die alles schlecht reden. Man könnte ja was dagegen tun, und mal ein paar gute Fachartikel wie Bücher oder kompetente Literatur (Whitepapers, Specs der CPU-Hersteller) dazu lesen, anstatt hier nur abzulästern oder sich mit Spekulationen um sich zu werfen.

Man könnte ja nichts sagen, wenn Du aus Deiner Perspektive keinen OS-Wechsel als angebracht hältst. Dann formuliere das doch auch so, so daß keine Mißverständnisse auftauchen. Nochmals, je nach Perspektive und besonders bei aktueller Hardware ist ein OS-Wechsel sehr wohl in vielen Belangen sinnvoll wie angebracht. Damit ist Deine Behauptung einfach falsch! Gerade bezüglich Sicherheit ist Windows 11 gegen Windows 10 ein wichtiger und schon lange überfälliger Meilenstein. Nur mal so, Android baut auch auf diese Sicherheitsfeatures, und in Linux ist es am Kommen.

Ex3cut3r
2023-05-20, 15:58:02
Oh Gott, bitte nicht wieder einen 10 vs 11 und davor war es ein 7 vs 10 "Krieg" anzetteln, einfach jedem seine Meinung gönnen, und ich nicht "belehren"

Aktuell ist für den Gamer vollkommen egal, welches OS er installiert hat.

Danke im voraus.

Lyka
2023-05-20, 16:03:56
ich finde eh die Frage "lohnt sich Windows 11" nicht wirklich hilfreich. Weder wird erwähnt, ob man Spezialsoftware braucht, die nur auf 10 (oder 7) läuft ... nee, eigentlich ist das die einzige Frage, die "zählt". Bei mir läuft alles, was auf 10 lief, auf 11. Bei anderen gibts halt Probleme. Lohnt sich das Update? Man sollte schon einen Hauch Risikobereitschaft mitbringen - wobei das weniger Risiko ist als über die Straße zu gehen.

PHuV
2023-05-20, 18:27:28
Oh Gott, bitte nicht wieder einen 10 vs 11 und davor war es ein 7 vs 10 "Krieg" anzetteln, einfach jedem seine Meinung gönnen, und ich nicht "belehren"
Gegen Meinungen hat doch keiner was, dann soll man das doch bitte auch entsprechend formulieren. Das ist doch nicht schwer? :rolleyes: Das was da Razor schreibt, ist aus objektiven Gründen einfach falsch. Er bewertet nur Oberflächen und Bedienung, aber den eigentlich spannenden Teil, Kernel und die entsprechenden Features darum wird überhaupt nicht beachtet.

Man kann was nicht mögen, vollkommen in Ordung. Aber nur etwas schlecht reden, weil man es nicht versteht, halte ich nicht für korrekt. Wenn man kontert mit Fakten dann auch noch als belehrend zu bezeichnet, sorry, dann kann man ja jede Diskussion gleich vergessen, oder?

Aktuell ist für den Gamer vollkommen egal, welches OS er installiert hat.
Wo war hier gesagt, daß wir nur von Gamern sprechen? Und mir ist auch nicht klar, warum ein Gamer kein sicheres System benötigen sollte...?

aufkrawall
2023-05-20, 19:47:25
Die ganze Diskussion ist jedenfalls müßig. Windows 11 hat bislang nicht ansatzweise so ein Problem gehabt wie die nervigen Standby-List-Speicherruckler, die die Windows 10 Creators-Updates eingeführt hatten.
Ansonsten sind halt riesige Updates wie D3D11 -> 12 erstmal nicht mehr drin, es reizt ja immer noch kein Spiel das D3D12 Feature-Setz ansatzweise aus. Windows 12 wird, genau wie 11, nur noch ein umgelabeltes Windows 10-Update sein. Völlig bekloppt, da so einen Verweigerungs-Popanz drum zu veranstalten.

Topic ist btw. "Erfahrungsberichte", und nicht Querfurzer-Mimimi...

Ex3cut3r
2023-05-20, 20:57:24
Wo war hier gesagt, daß wir nur von Gamern sprechen? Und mir ist auch nicht klar, warum ein Gamer kein sicheres System benötigen sollte...?

Was für ne Sicherheit? Die größte Sicherheit ist ein Adblocker wie Ublock und ein funktionierendes Gehirn. Dafür braucht man aber weder 10 noch 11.

aufkrawall
2023-05-20, 21:09:34
Das Thema Sicherheit lockt mich ehrlich gesagt im biometrischen 2Faktor-Authentifizierungs-Zeitalter auch nicht mehr hinterm Ofen hervor.

ChaosTM
2023-05-20, 21:17:35
Biometrische 2 Faktoren sind momentan noch halbwegs sicher..
11 hat zur allgemeine Sicherung bisher genau nichts beigetragen.

PHuV
2023-05-20, 23:57:52
Was für ne Sicherheit? Die größte Sicherheit ist ein Adblocker wie Ublock und ein funktionierendes Gehirn. Dafür braucht man aber weder 10 noch 11.
:eek::eek::eek: Ganz ehrlich, so ein Statement schockiert mich schon etwas hier in einem angeblichen Technikforum. Ist das jetzt eine Stammtischparole oder als Trotzreaktion aufzufassen oder anderes...? Ehrliche Frage.

Lest Ihr alle keine Nachrichten oder IT-News? Da muß ich leider Dir und jeden, der so denkt, absolute Sorglosigkeit und Ahnungslosigkeit bzgl. IT-Sicherheit bescheinigen. Nein, und weder ein Adblocker noch ein Ublock noch ein funktionierendes Gehirn reicht heute aus, um allen Bedrohungszenarien im Netz Herr zu werden. Wenn Du danach gehst, ist die größte Sicherheit, den PC weder ins Netz zu hängen oder gar einzuschalten. Erst dann hast Du wirklich die "größte Sicherheit"! :facepalm:
Das Thema Sicherheit lockt mich ehrlich gesagt im biometrischen 2Faktor-Authentifizierungs-Zeitalter auch nicht mehr hinterm Ofen hervor.
Auch das reicht leider nicht aus.
Biometrische 2 Faktoren sind momentan noch halbwegs sicher..
11 hat zur allgemeine Sicherung bisher genau nichts beigetragen.
Wie kannst Du das bitte so sicher beurteilen?

Wie wollt Ihr mit obigen Maßnahmen Fehler im System oder in verwendeten Bibliotheken verhindern? Bedrohungen kommen nicht allein nur vom Surfen oder von den Programmen, die man installiert.

aufkrawall
2023-05-21, 00:52:48
Auch das reicht leider nicht aus.

Ohne Gehirn gehts nicht, ja.

PHuV
2023-05-21, 01:45:10
Ohne Gehirn gehts nicht, ja.
Ließ bitte nochmal richtig, das habe ich so nicht gesagt. Es reicht nicht aus, ich habe nichts von ohne Gehirn gesagt. Was nützt es Dir, wenn Du die Bedrohungslage oder den Fehler im System weder kennst noch erkennst?

Ihr seit vermutlich keine IT-ler, oder?

aufkrawall
2023-05-21, 01:55:34
Ja, man kann auch den Browser in eine VM packen. Ist aber wie mit FFP2-Maske vorm PC zu sitzen. Die Browser hatten noch nie so gutes Sandboxing wie jetzt und selbst zu den dunkelsten Firefox-Zeiten waren Exploits viel seltener das Einfallstor als Social Engineering. Atme mal durch die Hose...

PHuV
2023-05-21, 02:00:04
Dein OS besteht doch nicht nur aus Browser. Ich sag nur mal das Stichwort SMB. Und das aus Sandboxen auch ausgebrochen werden kann, sollte hinlänglich bekannt sein. Ebenso das Browser Fehler haben.
Atme mal durch die Hose...
Muß der Kommentar angesichts einer sachlichen Diskussion wirklich sein? :rolleyes:

MiamiNice
2023-05-21, 12:24:06
Ich will nicht zu viel darauf eingehen, ist ja eh schon Krieg. Nur paar Sätze:

Wo? Es gibt bisher dazu keine feste Ankündigung, sondern nur Gerüchte.

Du bist doch auch schon ein älteres Semester, Großer. Muss ich Dir wirklich Nachhilfe in der Geschichte von Windows geben? Ich denke nicht :wink:


Keine Ahnung darüber haben, aber ablästern? :rolleyes: Die Kernisolierung ist bei Windows 11 eine ganz andere Liga als unter Windows 10, und geht wesentlich tiefer und weiter. Gut, man kann einen Trabbi auch mit einem Porsche vergleichen. :rolleyes:

Mag ja sein -> Wayne?


Doch, siehe
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13303560&postcount=193

Ich würde Dir nahelegen wollen, das selbst zu testen. Meine eigenen Benches, sprechen eine andere Sprache. Ich kann dem Artikel nur in wenig Punkten beipflichten.


Q.E.D für das Gegenteil. ;) Du kannst ja mal gerne nach VBS, HVCI mit den diversen Prozessorfeatures MBEC (Mode Based Execution Control, Intel), GMET (AMD Guest-Mode Execute Trap for NPT, AMD) und TTS2UXN (ARM Translation Table Stage 2 Unprivileged Execute-Never, ARM) suchen.
Wenn Du Windows als "sicher" empfindest - bin nicht ich das Problem oder irgendeines der Features die Du aufgezählt hast :)


Wo war hier gesagt, daß wir nur von Gamern sprechen? Und mir ist auch nicht klar, warum ein Gamer kein sicheres System benötigen sollte...?

Also zumindest ich sprach klar von Gaming.

:eek::eek::eek: Ganz ehrlich, so ein Statement schockiert mich schon etwas hier in einem angeblichen Technikforum. Ist das jetzt eine Stammtischparole oder als Trotzreaktion aufzufassen oder anderes...? Ehrliche Frage.

Ich bin ungern auf Exes Seite - aber ich empfinde genau so. Ich habe nicht mal die Patches gegen Meltdown oder Spectre auf meinem System. Hier wird nur gespielt - für alles andere gibt es iOS Geräte.

Lest Ihr alle keine Nachrichten oder IT-News? Da muß ich leider Dir und jeden, der so denkt, absolute Sorglosigkeit und Ahnungslosigkeit bzgl. IT-Sicherheit bescheinigen. Nein, und weder ein Adblocker noch ein Ublock noch ein funktionierendes Gehirn reicht heute aus, um alle Bedrohungszenarien im Netz Herr zu werden.

Doch deswegen läuft im prof. Bereich eigentlich überall bei uns ein Linux. Die Windows Kisten haben nur begrenzt Zugriff auf das Netzwerk und werden täglich gesichert. Eben weil sie unsicher sind :wink:


Wie wollt Ihr mit obigen Maßnahmen Fehler im System oder in verwendeten Bibliotheken verhindern? Bedrohungen kommen nicht allein nur vom Surfen oder von den Programmen, die man installiert.

Natürlich kommen die nicht ausschließlich aus dem Netz. Ist aber das größte Einfallstor, gerade wenn Deine Kollegen alles eher DAUs sind. Ich bin auch der Meinung das sich im privaten Umfeld mit Adblock & NoScript + Gehirn gut 99% aller Probleme verhindern lassen. Im prof. Umfeld reicht das leider nicht, daher hat man von jeder Kiste ein Backup. Wenn ich die Kisten in paar Minuten wiederherstellen kann, ist doch alles supi. Wichtige Daten liegen eh nicht auf den Win Kisten.

Sicherheit in der IT gibt es imo nicht. Unter Windows schon gar nicht. Wenn Du einen kleinen Teil Sicherheit haben willst, heißt die Devise Linux, massig Backups, wichtige Daten auf den sichersten Systemen horten und sparsam mit Benutzerrechten umgehen.


Grüße

PHuV
2023-05-21, 16:38:29
Du bist doch auch schon ein älteres Semester, Großer. Muss ich Dir wirklich Nachhilfe in der Geschichte von Windows geben? Ich denke nicht :wink:
Klär mich auf. Außer Gerüchte gibt es bisher nichts konkretes. Und Du bist doch auch schon lange genug dabei, so daß Du weißt, daß viele angekündigten Termine oftmals nicht gehalten wurden und Produktveröffentlichungen sich oftmals verzögerten.

Mag ja sein -> Wayne?
Eben nicht Wayne, sondern ein entscheidender Gamechanger bzgl. IT-Sicherheit.

Ich würde Dir nahelegen wollen, das selbst zu testen. Meine eigenen Benches, sprechen eine andere Sprache. Ich kann dem Artikel nur in wenig Punkten beipflichten.
Dann schreib doch mal den Redakteuren der c't und gib ihnen entsprechende Hinweise, wenn Du es besser kannst und weißt (wertneutral ausgesprochen).

Wenn Du Windows als "sicher" empfindest - bin nicht ich das Problem oder irgendeines der Features die Du aufgezählt hast :)
Wo sage und behaupte ich das? Fakt ist, daß in den BSI Meldungen Windows 11 weniger auftaucht als Linux.

Also zumindest ich sprach klar von Gaming.
Aber Razor nicht. ;)

Ich bin ungern auf Exes Seite - aber ich empfinde genau so. Ich habe nicht mal die Patches gegen Meltdown oder Spectre auf meinem System. Hier wird nur gespielt - für alles andere gibt es iOS Geräte.
Wenn Du das so für Dich als Riskio abgewogen hast, ist doch alles ok.

Doch deswegen läuft im prof. Bereich eigentlich überall bei uns ein Linux. Die Windows Kisten haben nur begrenzt Zugriff auf das Netzwerk und werden täglich gesichert. Eben weil sie unsicher sind :wink:
Hier muß man aber auch differenzieren. Linuxserver werden fast immer sehr dediziert für einen Zweck eingesetzt, während man bei Windows immer in Versuchung kommt, viel mehr raufzupacken. Setzt man sie genauso dediziert ein, und man fummelt daran nicht ständig rum, sind sie meiner bald 20 jährigen Erfahrung im Serverbetrieb genauso sicher wie unsicher wie Linux- und Unixssysteme. Und Linux ist nicht per se sicherer, schau mal in die täglichen BSI Meldungen rein. Da überwiegen gefühlt seit Monaten Linux Lücken erheblich.

Natürlich kommen die nicht ausschließlich aus dem Netz. Ist aber das größte Einfallstor, gerade wenn Deine Kollegen alles eher DAUs sind. Ich bin auch der Meinung das sich im privaten Umfeld mit Adblock & NoScript + Gehirn gut 99% aller Probleme verhindern lassen. Im prof. Umfeld reicht das leider nicht, daher hat man von jeder Kiste ein Backup. Wenn ich die Kisten in paar Minuten wiederherstellen kann, ist doch alles supi. Wichtige Daten liegen eh nicht auf den Win Kisten.
Nochmals, es gibt Sicherheitslücken im System, die nichts mit Browser und Surfen zu tun haben, nochmals SMB erwähnt. Und vor Schäden können sehr wohl die neuen Sicherheitsfeatures - gerade für den Desktop - von Windows 11 erheblich zur Sicherheit beitragen.

Sicherheit in der IT gibt es imo nicht. Unter Windows schon gar nicht. Wenn Du einen kleinen Teil Sicherheit haben willst, heißt die Devise Linux, massig Backups, wichtige Daten auf den sichersten Systemen horten und sparsam mit Benutzerrechten umgehen.
Linux ist per se nicht sicherer, aber der Rest Zustimmung, kein Backup, kein Mitleid.

sun-man
2023-05-21, 17:10:01
Naja, das Win11 noch nicht so ganz im Fokus steht ist ja nun kein Wunder. So oft findet das in Unternehmen noch keine Anwendung.

Linux und Windows halten sich bei 2 Kunden die Waage. Server: Linux/VMWare/Solaris, bei den Endanwendern nutzen die wenigsten Linux. Durch die unzähligen Möglichkeiten Linux einzusetzen sind natürlich "mehr" Linuxmeldungen bzw durch die Paketierung. Ich sag nur Log4j....was für eine Katastrophe.

https://wid.cert-bund.de/portal/wid/kurzinformationen

Windows: 27 Datensätze
Linux: 507 Datensätze
Apple: 41 Datensätze
Android: 27 Datensätze

Linux/Unix ist, in den richtigen Händen, das Mittel der Wahl.
Naja....ansonsten? Die Leute kaufen ne 4070 weil sie WQHD 10 FPS mehr haben, wo ist dann das Problem in Win11 vs Win10 nochmal 5 mehr zu bekommen?

PHuV
2023-05-21, 23:47:18
Naja....ansonsten? Die Leute kaufen ne 4070 weil sie WQHD 10 FPS mehr haben, wo ist dann das Problem in Win11 vs Win10 nochmal 5 mehr zu bekommen?
Dagegen sagt auch keiner was, das soll jeder für sich entscheiden. Fakt ist, daß in Windows 10 nichts mehr neues kommt bzw. nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates kommen werden. Und das es sehr wohl gute Gründe gibt, auf Windows 11 zu wechseln, anders als andere hier behaupten wollen. Alles eine Frage der Perspektive. :smile:

Razor
2023-05-22, 07:56:11
Welche? Und komm' nicht wieder mit dem Paywall-Artikel auf Heise.
Und schon gar nicht mit irgendwelchen hirnrissigen Auto-Vergleichen - geht's noch?
du bist doch bei w10? was gibts zu jammern wenns dich eh nicht betrifft?
Geht es hier nicht um "Erfahrungsberichte"?
Wie ich schon des Öfteren schrieb, habe ich mir ein DualBoot-System mit Win10 und Win11 eingerichtet.
Jaja, Hauptsache, daß man sein Unwissen behalten kann und Fakten nach wie vor ignorieren kann. :rolleyes:
Bischen zu allgemein, findest Du nicht?
Also... wo ignoriere ich noch gleich "Fakten"?

Und dass Du mir "Unwissen" unterstellst, ist schon ein starkes Stück.
Wenn ich das richtig sehe, kommen von Dir keinerlei Belege oder sonstig fundierte Aussagen.

Der Heise-Artikel, der vermeintliche Vorteile beim Sheduler einer Intel-Architektur mit kastrierten Cores und Win11 sieht?
Also bitte weitere "Belege" dafür, die sich nicht hinter einer Paywall verstecken - danke!
Und mir ist auch nicht klar, warum ein Gamer kein sicheres System benötigen sollte...?
DAS ist nun wirklich gar kein "Argument"...
Win11 ist "sicherer"? Oh mann... :rolleyes:
Nein, und weder ein Adblocker noch ein Ublock noch ein funktionierendes Gehirn reicht heute aus, um alle Bedrohungszenarien im Netz Herr zu werden.
OK, damit hast Du Dich dermaßen klar als Noob geoutet...
Sorry, aber Du redest absoluten Bullshit - "aller Bedrohungslagen Herr zu werden" - *megagrunz*
Ihr seit vermutlich keine IT-ler, oder?
Schon wieder eine Unterstellung - bist schnell damit, korrekt?
Du bist auf jeden Fall keiner oder solltest Dir zumindest einen anderen Job suchen.

Razor

/Locutus oB
2023-05-22, 11:54:09
irgendwas zitieren sind aber keine Erfahrungsberichte...

und scheinbar startest du w11 nicht oft ansonsten würdest du nicht sachen behaupten die nicht stimmen...

MiamiNice
2023-05-22, 12:12:04
...

Sorry, auf den anderen Post mag ich nimmer eingehen, ist hier eh schon Krieg genug.

Dagegen sagt auch keiner was, das soll jeder für sich entscheiden. Fakt ist, daß in Windows 10 nichts mehr neues kommt bzw. nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates kommen werden. Und das es sehr wohl gute Gründe gibt, auf Windows 11 zu wechseln, anders als andere hier behaupten wollen. Alles eine Frage der Perspektive. :smile:

Das bedeutet ja um im Umkehrschluß, das Win 10 "rund" läuft. Es ist ausgereift. Während in Win 11 alle Nase lang neue Features kommen (nicht immer erwünscht), es TPM Zwang gibt und damit den Zwang zu einer aktuellen Maschiene besteht. Windows 11 bringt ggf. mehr Sicherheit unter der Haube - wie Du ausführst. Das ist aber nicht jedem wichtig, aus unterschiedlichsten Gründen. Nicht jeder arbeitet in einer Einrichtung wie z.b. einer Bank - wo immer die neusten Sicherheitsfeatures vorrausgesetzt werden. Und ich kann Dir sagen, die Banken würden am liebsten auch nicht upgraden. Sie tun es, weil sie verpflichtet dazu sind.

Hier wird von vers. Perspektiven aus diskutiert, das ist nicht gut.
Ich kenne tatsächlich diverse Perspektiven. Ich selbst arbeite in der Privatwirtschaft in der IT und bin Gamer, meine Frau führt eine deutsche Bank, Kumpels in der Krankenhaus IT, beim Militär. Überall ticken die Uhren in der IT anders. Muss man mit leben und lohnt kein Streit drüber.