PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce RTX 4080 Review-Thread

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Badesalz
2022-11-24, 08:22:02
Es ging weniger um eine Problemlösung (recode), sondern um die imho verkehrte Denke wie man ein Feature realisiert. Und das entsprechende Beispiel(/Analogie).

Die PR-Clowns drücken jedes Mal die "Geschwindigkeit" als das alleroberste Eckdatum durch. Qualität ist zweitranging, wenn der Entwickler/Ingenieur noch bisschen Glück hat. Oft wird sie als drittrangig bestimmt. DLSS ist ein super Beispiel dafür, wenn man sich noch an 1.0 erinnern mag. Erst als der Konsument erst so richtig zu lästern begann und die Journalie das Thema nicht mehr ignorieren konnte, konnten die Entwickler den PR-Clowns bisschen aufs Dach steigen und sich kleinwenig durchsetzen. Kleinwenig, bisher.

Mich nervt das eben Mal für Mal für Mal. Ich bin halt ein Teil dieses Marktes und denke mir immer wenn ich sowas sehe: Das ist mal für halb mal für voll Verblödete gemacht und man findet du gehörst dazu :upara:

Der letzter solcher Fall war, als ich die 12VHPWR gesehen habe. Vielleicht ist die Einschätzung der Erzeuger aber auch richtig. Vielleicht steck ich wirklich in so einem Markt und sollte mich damit abfinden? Als ich nämlich loszog um den Leuten zu erklären, daß sowas nie im Leben gutgehen kann, haben mich die Obenerwähnten - und das waren eben die meisten - als NV-Antifanboy vergraulen wollen :usweet:

Bildquali, Elektromechanik, Materialquali und sonstiges... Wer bin ich denn schon um mit Leuten zu diskutieren die von ihrem Dachboden alles bestens überblicken können...

Marodeur
2022-11-24, 11:22:17
Ich hab halt mein persönliches Limit was Leistungsaufnahme und somit Wärmeentwicklung angeht. Hab erst noch via EBay von 3070 auf 3080 aufgerüstet und das ist mir unterm Schreibtisch warm und laut genug. Trotz UV. Daher ist für mich eine 4090 oder 3090 keine Option. 4080 wärs schon. Aber ich kann abwarten bis ein paar Scalper pleite gehen und die Konkurrenz auf den Markt kommt. :)

Troyan
2022-11-24, 11:26:01
Gibt es zur UVP bei Notebooksbilliger:
https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+4080+x3+785067?nbbct=4001_geizhals
https://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+rtx+4080+gamerock+grafikkarte+784776?nbbct=4001_geizhals

Asaraki
2022-11-24, 11:46:46
Gibt es zur UVP bei Notebooksbilliger:
https://www.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+rtx+4080+x3+785067?nbbct=4001_geizhals
https://www.notebooksbilliger.de/palit+geforce+rtx+4080+gamerock+grafikkarte+784776?nbbct=4001_geizhals

Immer noch zu teuer T_T und erst noch keine FE :(

Exxtreme
2022-11-24, 11:58:45
Jau. Mindestens 500 € zu teuer. Aber gut, ist halt der Ampere-Abverkaufspreis. :)

L233
2022-11-24, 13:46:53
Jau. Mindestens 500 € zu teuer. Aber gut, ist halt der Ampere-Abverkaufspreis. :)
Ich bezweifle, dass sich beim Preis viel tun wird. Selbst die Lagerräumpreise von Ampere liegen ja bestenfalls auf dem Niveau des Einstandspreises direkt nach Release (wenn man denn eine ergattern konnte). Zumindest so bei der 3080.

Für ASUS TUF 3080 OC habe ich zum Release 839 Euro gezahlt. Die ist mit 849 Euro selbst heute noch teurer und das ist die Version mit kastrierter Hash-Rate.

Und da sich bei den neuen Karten die AMD-Konkurrenz lediglich 200 Dollar günstiger platziert und nVidia schon aus Gründen der Markenidentität einen gebührlichen Abstand halten will (man versteht sich ja als die Premium-Option), sehe ich ehrlich gesagt schwarz, was die Preise angeht.

Wenn nicht aufgrund massiv mangelnder Nachfrage im Gesamtmarkt das Preisgefüge ganz allgemein ins Rutschen kommt, müssen wir uns wohl an die Assrape-Preise gewöhnen.

ChaosTM
2022-11-24, 13:50:34
Ich hab halt mein persönliches Limit was Leistungsaufnahme und somit Wärmeentwicklung angeht. Hab erst noch via EBay von 3070 auf 3080 aufgerüstet und das ist mir unterm Schreibtisch warm und laut genug. Trotz UV. Daher ist für mich eine 4090 oder 3090 keine Option. 4080 wärs schon. Aber ich kann abwarten bis ein paar Scalper pleite gehen und die Konkurrenz auf den Markt kommt. :)

Die 4080er brauch 30 Watt weniger und du hörst sie nicht. Nur deine Brieftasche schreit laut auf! :D

Matrix316
2022-11-24, 13:53:55
Nvidia hätte erst die 4080 rausbringen sollen. Dann hätten die 30er Karten im Vergleich nicht so schlecht ausgesehen und würden sich heute besser verkaufen.

Jetzt kam die 4090 zuerst raus und jeder sieht Balken die doppelt so lang sind im Vergleich zur alten Generation. Deswegen verkaufen sich vielleicht diese dann halt nicht so gut.

Was mich nur wundert, dass die Preise bei den 6000er Radeons viel stärker gesunken sind als bei Nvidia? Wenn die eine 3090TI zum Preis der 6950 verkaufen würden (so ~900 Euro) oder die 3090 für den 6900er Preis (so 700) und die 3080 für den 6800XT Preis (so 700 Euro), dann würden auch bestimmt mehr Leute diese kaufen.

Und natürlich ist die 4080 16 zu teuer. ;)

ChaosTM
2022-11-24, 14:13:08
Langfristig schneiden sie sich mit dieser Hochpreispolitik eventuell ins eigene Fleisch. Sie versuchen ein Premium Image wie das von Apple aufzubauen, aber bisher ist der Kurs nur konstant gefallen dadurch.
Könnte aufgehen, wenn sich die wirtschaftliche Lage wieder bessert oder sie öffnen AMD Tür und Tor. Wird auf jeden Fall spannend, speziell wenn Krypto (hoffentlich) am Boden bleibt..

Atma
2022-11-24, 14:56:32
Wenn überhaupt funktioniert der Kurs nur, wenn Nvidia auch tatsächlich mal liefern kann und nicht nur diese homöopathischen Mengen in den Markt entlässt. Das trifft insbesondere bei der Prestigekarte zu.

Apple kündigt an und kann liefern, Nvidia kündigt an und kann nicht liefern ...

BigKid
2022-11-24, 15:07:03
Wenn überhaupt funktioniert der Kurs nur, wenn Nvidia auch tatsächlich mal liefern kann und nicht nur diese homöopathischen Mengen in den Markt entlässt. Das trifft insbesondere bei der Prestigekarte zu.

Apple kündigt an und kann liefern, Nvidia kündigt an und kann nicht liefern ...
Naja... Apple hat eigentlich auch nur den Vorteil, dass du Zentral vorbestellen kannst... Aber wenn du am Anfang zu lange zögerst dann steigt die Lieferzeit halt auch mal auf 3-4 Monate...

Atma
2022-11-24, 15:18:52
Naja... Apple hat eigentlich auch nur den Vorteil, dass du Zentral vorbestellen kannst... Aber wenn du am Anfang zu lange zögerst dann steigt die Lieferzeit halt auch mal auf 3-4 Monate...
Immer noch besser als der Istzustand bei Nvidia. Die Ampere FE Karten waren fast 2 Jahre nach Release endlich mal einigermaßen erhältlich. Bei Ada gibt es keine gigantische Nachfrage und trotzdem sucht man die 4090 FE vergeblich, bei den Boardpartnern sieht es kaum besser aus.

Matrix316
2022-11-24, 15:45:11
OT: Das Problem bei Apple die letzten 3 Jahre ist, dass man die neuen iPhones ankündigt. Dann die ersten Monate sind die fast nur durch Vorbestellen erhältlich - aber wer will ein 1000 Euro + Gerät vorbestellen? Und WENN sie dann mal lieferbar sind, dann ist fast wieder September und man stellt sich die Frage: Soll ich noch ein iPhone X bestellen, wenn iPhone X+1 bald erhältlich ist? :uponder: Dann kommt September und das Spiel fängt von vorne an. :D

Grafikkarten kommen nur ungefähr alle 2 Jahre raus und sind dann auch irgendwann mal relativ Zeitnah im Handel - sofern jetzt nicht gerade der Mining Boom kommt und alles ausverkauft ist. ;)

Marodeur
2022-11-24, 16:01:00
Die 4080er brauch 30 Watt weniger und du hörst sie nicht. Nur deine Brieftasche schreit laut auf! :D

Ja, ich hör sie schon flehen. :D

Haben erst Couch und Küche bestellt. Man könnt meinen bei NVidia glaubt man das Geld wird sonst für nix benötigt. :D

Hott3X
2022-11-24, 16:07:47
Ich finde die 4080 ja auch sehr interessant. Eigentlich die perfekte Karte für mich auf 250W gedrosselt. Nur müssten mal Custom Designs kommen mit <30cm und der Preis muss unter 1000€ fallen.

DrumDub
2022-11-24, 16:25:50
Naja... Apple hat eigentlich auch nur den Vorteil, dass du Zentral vorbestellen kannst... Aber wenn du am Anfang zu lange zögerst dann steigt die Lieferzeit halt auch mal auf 3-4 Monate... noch nicht mal das ... haben letztes jahr im november macbook pro für die firma bestellt, die kamen im juli ..

Thunder99
2022-11-24, 20:07:17
Ich finde die 4080 ja auch sehr interessant. Eigentlich die perfekte Karte für mich auf 250W gedrosselt. Nur müssten mal Custom Designs kommen mit <30cm und der Preis muss unter 1000€ fallen.

Wird leider (erstmal) nicht kommen. Customs sind ja schon so gut wie alle draußen und Preis muss sich zeigen im nächsten Frühjahr.

Finde zwar auch die Karten sind übertrieben groß aber dafür in der Regel schön leise.

ChaosTM
2022-11-26, 13:26:29
Was soll ich sagen. Ich liebe dieses überteuerte Ding.
Hatte noch nie eine high endige Karte die man einfach nicht hört.

Vieleicht ergattere ich noch eine FE. Die fette AIB hat mir den 2. 16/8er Slot knapp zugepflastert.
Für den hätte ich noch Verwendung ..

Monsta
2022-11-26, 13:36:45
Was soll ich sagen. Ich liebe dieses überteuerte Ding.
Hatte noch nie eine high endige Karte die man einfach nicht hört.

Vieleicht ergattere ich noch eine FE. Die fette AIB hat mir den 2. 16/8er Slot knapp zugepflastert.
Für den hätte ich noch Verwendung ..

wenigstens einer hat Spaß mit dem Ding :), ich glaube Du bist der einzige hier im Forum mit einer 4080.

Ich kann mich nicht erinnern das sowas jemals hier schonmal vorgekommen ist, das eine 80er Gpu sich so schlecht verkauft.
Da haben ja mehr Leute eine Intel Arc. Auf das Forum bezogen,

BlacKi
2022-11-26, 14:41:01
wenigstens einer hat Spaß mit dem Ding :), ich glaube Du bist der einzige hier im Forum mit einer 4080.

Ich kann mich nicht erinnern das sowas jemals hier schonmal vorgekommen ist, das eine 80er Gpu sich so schlecht verkauft.

die 2080 war auch kein schnäpchen. aber natürlich ist die situation eine ganz andere.

Tangletingle
2022-11-26, 14:43:57
die 2080 war auch kein schnäpchen. aber natürlich ist die situation eine ganz andere.
700€ sind doch im Vergleich zu heute ein wahres Schnäppchen.

BlacKi
2022-11-26, 14:58:29
700€ sind doch im Vergleich zu heute ein wahres Schnäppchen.

waren aber mehr, eher 850€ die customs noch teurer. und dann war das verhältnis zur 2080ti auch nicht viel anders.

eine preissenkung der uvp gabs nicht, später gabs wenigstens die karten zum uvp preis oder leicht darunter. attraktiv wurde turing ja erst mit den super modellen. aka 2070 super.

ich sehe das ganze sich mit ada wiederholen.

Tangletingle
2022-11-26, 15:03:48
waren aber mehr, eher 850€ die customs noch teurer. und dann war das verhältnis zur 2080ti auch nicht viel anders.

eine preissenkung der uvp gabs nicht, später gabs wenigstens die karten zum uvp preis oder leicht darunter. attraktiv wurde turing ja erst mit den super modellen. aka 2070 super.

ich sehe das ganze sich mit ada wiederholen.
Hast Recht, dass hatte ich falsch im Kopf.

ChaosTM
2022-11-26, 15:35:07

Ich werde sie wahrscheinlich trotzdem nicht behalten. Ich genieße sie für 2 Wochen und trag sie dann zurück. Der Händler residiert nur 2 Gassen weiter.

Die Karte kostet fast um 100% zu viel. Das kann/soll man einfach nicht unterstützen. Tut zwar weh, ist aber notwendig.
Wenn sie in ein paar Wochen ein paar Hunderter weniger kostet gehört sie wieder mir. Wenn nicht dann halt nicht.

Die 3080er im Schleppi reicht locker für alles. Zur Not muss halt etwas aggressiveres DLSS/FSR2 rein ..

Ich lass mich nicht gerne verarschen und das ist genau das was NV mit uns gerade macht. F*** *** Jensen. :D

horn 12
2022-11-26, 16:05:13
Nun, dies ist nicht die Feine Art
Wenn sofort Retour, nicht Behalten bis das FAG ausläuft.
Mein Monitor ging nach 1 Tag Retour da 309 Euro Preis im Angebot hatte
und vorerst nicht warten konnte, spreche vom Huawei Mateview GT

ChaosTM
2022-11-26, 16:41:00
Ich wechsle meine Meinung dazu sehr oft. Sobald ich davor sitze und spiele denke ich mir. Fork it, das ist es mir wert, aber dann setz wieder die Vernunft ein und sagt. Lass dich doch nicht so offensichtlich verarschen.

Ich fühl mich nicht gut dabei, aber so ist nun mal die Situation..
Und ob die Karte jetzt nach 2 oder 14 Tagen zurück geht ist vom Wertverlust her völlig irrelevant.
Sie haben noch genug Karten. Die Dinger liegen wie Blei in den Regalen, sie verlieren also nichts.

horn 12
2022-11-26, 17:36:59
Ok, jeder so wie er es sieht :-)
Hatte am Auto Totalschade, (Mazda 3)
und dann ist so eine Grafikkarte Pipifatz!

Habe auch Billigeres Auto nun genommen um am Grafikkarten Markt eventuell noch teilnehmen zu können.

Jorgenichtson
2022-11-26, 17:48:33
Kurz zu OT. Gainward 4080 OC. Kein Spulenfiepen, dafür jaulen aber alle 3 Lüfter durchgehend. Kannste wegschmeißen. Gigabyte Waterforce AiO 4080, ähnlich wobei die 120mm Lüfter nicht jaulen, eher rasseln. Neue Arctic 120mm Lüfter mal 3 kosten 15 Euro +Versand.

ChaosTM
2022-11-26, 18:05:19
Die Gainward Phantom ist praktisch nicht hörbar, außer bei Furmark. Da ist ein leises Rauschen vernehmbar. Mit dem MSI Nachbrenner sollte das Jaulen der Lüfter abstellbar sein via Lüfterkurve. Meine ist out of the Box ruhig.

Das Auto wo dagegensemmeln ist natürlich teurer, keine Frage. :) (so was saugt)

Jorgenichtson
2022-11-26, 18:15:12
Hast du evtl. Glück gehabt mit deiner Phantom 4080?!. Gefällt mir optisch recht gut. Mit leisen Lüftern wäre die geblieben. Was macht deine an Takt? Schafft sie 3GHz?

ChaosTM
2022-11-26, 18:32:26
Ziemlich genau 3Ghz gehen bei Timespy und in weniger anspruchsvollen Spielen. Bei Port Royal und 77 aber nicht. Da gehen maximal 2960. Control muss ich erst wieder installieren.
Speicher lässt + 980/940 zu.

Sardaukar.nsn
2022-11-26, 18:43:16
Palit Gamerock Topmodell mit dem großen 4090er Kühler aktuell im Mindstar für 1499,-

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Palit-GeForce-RTX-4080-GameRock-DDR6-retail_1473503.html

Kommt hier im Test auch gut weg: https://www.youtube.com/watch?v=2YXhY34L_X8

Jorgenichtson
2022-11-26, 18:51:47
Ziemlich genau 3Ghz gehen bei Timespy und in weniger anspruchsvollen Spielen. Bei Port Royal und 77 aber nicht. Da gehen maximal 2960. Control muss ich erst wieder installieren.
Speicher lässt + 980/940 zu.
Geiles Teil! Da hast du eine gute 4080 erwischt.

ChaosTM
2022-11-26, 18:53:40
Die haben alle den fetten 4090er Kühler drauf bisher. Das macht (die meisten) auch so leise.
Der ist für bis zu 600 Watt konzipiert angeblich.
Leider sind alle bisher > 3 Slots. Eine FE würde den unteren PCIe 16/8er Slot frei machen.

Jorgenichtson
2022-11-26, 19:02:05
Ist ja richtig! Ich hatte auch eine 4080 OC von Gainward am Start. Alle drei Lüfter konntest du vergessen unabhängig von niedrigen Drehzahlen. Mega Gejaule. Ansonsten war die Gainward Top. Lief standard weit über 2800 MHz.

Edgecrusher86
2022-11-26, 20:28:16
Doppeltes Update von Meister Orbmu2k! (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13175713&postcount=1658)

Chrisch
2022-11-26, 20:55:42
Ich wechsle meine Meinung dazu sehr oft. Sobald ich davor sitze und spiele denke ich mir. Fork it, das ist es mir wert, aber dann setz wieder die Vernunft ein und sagt. Lass dich doch nicht so offensichtlich verarschen.

Und ob die Karte jetzt nach 2 oder 14 Tagen zurück geht ist vom Wertverlust her völlig irrelevant.
Sie haben noch genug Karten. Die Dinger liegen wie Blei in den Regalen, sie verlieren also nichts.
Jo, nenn ich ne gesunde Einstellung. Auf Kosten anderer mit Hardware spielen und übertakten etc...

Sorry, aber Leute wie du sollten nichts online kaufen dürfen.

Niall
2022-11-26, 21:02:26

:uclap:

ChaosTM
2022-11-26, 22:16:18
Jo, nenn ich ne gesunde Einstellung. Auf Kosten anderer mit Hardware spielen und übertakten etc...

Sorry, aber Leute wie du sollten nichts online kaufen dürfen.

Oh, ein Moralapostel, der noch nie etwas bestellt und dann wieder retourniert hat.
Farcry 6 @ 138 fps (mehr kann der Monitor nicht) ist was schönes :)
Unübertaktet - das bringt bei der 4080er sowieso so gut wie nichts.
Ausprobieren tut mans trotzdem. Who would not ?

L233
2022-11-26, 23:34:11
Palit Gamerock Topmodell mit dem großen 4090er Kühler aktuell im Mindstar für 1499,-

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Palit-GeForce-RTX-4080-GameRock-DDR6-retail_1473503.html

Kommt hier im Test auch gut weg: https://www.youtube.com/watch?v=2YXhY34L_X8

Fand die Karte eigentlich auch ganz sympathisch, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Sache mit der Wärmeleitpaste bewerten soll:

https://youtu.be/Vq-GM1Ve0bg?t=708

Asaraki
2022-11-27, 00:51:59
Oh, ein Moralapostel, der noch nie etwas bestellt und dann wieder retourniert hat.
Farcry 6 @ 138 fps (mehr kann der Monitor nicht) ist was schönes :)
Unübertaktet - das bringt bei der 4080er sowieso so gut wie nichts.
Ausprobieren tut mans trotzdem. Who would not ?

Dann darf ich. Ich hab noch nie was retourniert weil ich nicht wusste ob ich es will.

Fehlkäufe werden weiterverkauft. Aber zum Glück gibts hier in der Schweiz eh keine kostenlosen Retorten, ich versteh bis heute nicht dass der Handel sich nicht gegen das ziemlich dumme Gesetz wehrt

Aber ist nicht mein Problem :D ihr bezahlt das ja schließlich mit ^^

BlacKi
2022-11-27, 01:14:09
Fehlkäufe werden weiterverkauft. Aber zum Glück gibts hier in der Schweiz eh keine kostenlosen Retorten, ich versteh bis heute nicht dass der Handel sich nicht gegen das ziemlich dumme Gesetz wehrt ich verstehs auch nicht, aber scheinbar ist das zu verkraften.

ChaosTM
2022-11-27, 01:44:07
Ich hab das System bisher nie "ausgenutzt" !
Es war ein Impulskauf - Das geb ich zu.

Hab gerade ein paar vergleichende "Benchmarks" bezüglich 4080 vs 3080 (Mobile) versucht.
Die 4080er ist im Schnitt doppelt so schnell + 20+ %.

4k/60 bring ich mit DLSS/FSR2 fast immer zustande, auch auf dem Laptop.

Aber die 4080er schafft im Vergleich fast immer 120-138 fps.

dargo
2022-11-27, 07:59:09
Fehlkäufe werden weiterverkauft. Aber zum Glück gibts hier in der Schweiz eh keine kostenlosen Retorten, ich versteh bis heute nicht dass der Handel sich nicht gegen das ziemlich dumme Gesetz wehrt

Gegen was genau soll sich der Handel wehren? Kostenlose Retouren sind nicht gesetzlich vorgeschrieben und waren es bis zu einem bestimmten Einkaufswert auch nie. Bis 40€ Einkaufswert musste der Käufer die Rücksendekosten selbst tragen. Wurden die Rücksendekosten dennoch erstattet war das eine freiwillige Leistung vom Händler. Dieses Gesetz gibt es aber schon länger nicht mehr. Insofern ist jetzt jegliche Erstattung der Rücksendekosten eine freiwillige Leistung vom Händler. Übrigens sind ab heute keine Beantragungen auf Erstattung der Rücksendekosten über Paypal mehr möglich. Das wurde auch sehr oft benutzt (max. 12x im Jahr bis 25€ pro Rücksendung) falls der Händler keine Rücksendekosten übernahm. Immerhin ist Paypal bei Bezahlungen sehr gefragt.

ich verstehs auch nicht, aber scheinbar ist das zu verkraften.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Kostenlose Retouren hat nur einen einzigen Zweck... den Konsumwahn anzukurbeln/aufrechterhalten. Egal ob du was brauchst oder nicht wird bestellt da oft der Versand + Rückversand nichts kostet. Ergo Null Risiko.

Telema
2022-11-27, 16:56:05
Meine Inno3D RTX 4080 iChill Frostbite weißt gar keine Geräusche auf. Geht bis knapp 3 GHz und wir nicht wärmer als 65 Grad mit einen alten Aquaduct 240.

Bin von einer Gigabyte RTX 3080ti Vision umgestiegen, da diese in meinen kleinen Gehäuse BeQuiet PureBase DX500 nur untertaktet lief. Auf einen Umbau auf Wakü wollte ich mich nicht mehr hinreisen lassen.

Mit dem Verkauf der TI und einer alten Vega 64 Red Devil kann ich mir den kauf einigermassen schön reden :)

ChaosTM
2022-11-27, 17:01:50
Ich versuche sie mir gerade noch schöner zureden.
Momentan bin ich wieder in einer Phase wo ich sie behalten will.
Einziges Manko sind die "nur" 16GB..

Star Citizen mit dem Ding ist ein Traum !

add.: solange keine CPU oder Serverlimitierung zuschlägt

BlacKi
2022-11-27, 17:26:10
Was gibt es da nicht zu verstehen? Kostenlose Retouren hat nur einen einzigen Zweck... den Konsumwahn anzukurbeln/aufrechterhalten. Egal ob du was brauchst oder nicht wird bestellt da oft der Versand + Rückversand nichts kostet. Ergo Null Risiko.

als kunde toll, aber amazon kostet das geld.

OpenVMSwartoll
2022-11-27, 18:46:58
Ich versuche sie mir gerade noch schöner zureden.
Momentan bin ich wieder in einer Phase wo ich sie behalten will.
Einziges Manko sind die "nur" 16GB..

Star Citizen mit dem Ding ist ein Traum !

add.: solange keine CPU oder Serverlimitierung zuschlägt

Dann nimm es wie ein Mann: "War zwar nicht rational, aber sei es drum, es macht Spaß."

Zwei Wochen immer wieder zu zweifeln, ist für die Psyche nicht gesund. Und der Rest der Kunden muss Deinen Wankelmut nicht finanzieren.

ChaosTM
2022-11-27, 18:51:37
Ich weiß, ist nicht gesund. Und niemand muss irgendwas finanzieren. Das hatten wir auch schon mehrmals..

Und nehmen wie ein Mann ? wtf..

Thunder99
2022-11-27, 19:10:00
Gibt es schon Vergleiche zwischen den Modellen? Interessant finde ich u.a. die Gigabyte Eagle.
Was ist da alles günstiger oder schlechter im Vergleich zu den größeren Modellen?

OpenVMSwartoll
2022-11-27, 19:13:28
[...]

Und nehmen wie ein Mann ? wtf..

Klar, man macht nen Fehler, der Fehler macht aber ne Zeit Spaß. Also hat der Fehler sich gelohnt. Ist altmodisch, funktioniert aber. Besser als immer dieses Mimimi...

ChaosTM
2022-11-27, 19:26:13
hab ich einen Fehler gemacht? Ja.. Impulskauf

Mimimi? Vielleicht, aber es geht nicht nur mir so. Und deshalb gibts auch das 14 tägige Rücktrittsrecht, welches man übrigens auch bei Blödmarkt & CO bekommt.

so, ein kurzer Snack und zurück zu Uncharted

Disco_STFU
2022-11-27, 20:24:20
...aber amazon kostet das geld.

🤣👍🏻

ChaosTM
2022-11-27, 20:28:47
Wenns Amazon gewesen wäre, hätte/hab ich keinerlei Skrupel (gehabt) das Ding zu retournieren ;)

ist aber ein Händler den ich sehr schätze.

Pumpi74
2022-11-27, 20:48:48
ist aber ein Händler den ich sehr schätze.

Du drückst mit deinem potentiell asozialen Verhalten nur Deine Wertschätzung gegenüber dem netten Händler aus :confused:

ChaosTM
2022-11-27, 20:57:20
"potentiell asozialen Verhalten" ..Jesus Christ - Wie ignorant kann man sein

Warum rechtfertige ich mich vor selbstgerechten ********* ?

SamLombardo
2022-11-27, 21:36:50
Wie gesagt ich weiß immer noch nicht wirklich, warum dass so ein großer Fehler sein soll. Die 4080 ist prozentual genauso viel teurer als die 3090(ti) wie sie schneller als diese ist. Und sie ist prozentual genauso viel günstiger als die 4090 wie sie langsamer ist. Alles plus minus 5%. Sie passt genau ins Gefüge. Wenn ich die neueste Technik möchte, mir aber 70% der Leistung des Topdogs genügen, zu 70% dessen Preises, dann warum denn nicht zum Geier? Weil die 80er Nummern früher billiger waren? Weil früher der Abstand zwischen 80er und 90er Nummern geringer war? Wäre mir egal, nur das Preis-leistungs-verhältnis zählt und und das ist bei der 4080 nicht schlechter als bei der 4090 oder bei der 3090.

Jorgenichtson
2022-11-27, 21:40:16
Wie gesagt ich weiß immer noch nicht wirklich, warum dass so ein großer Fehler sein soll. Die 4080 ist prozentual genauso viel teurer als die 3090(ti) wie sie schneller als diese ist. Und sie ist prozentual genauso viel günstiger als die 4090 wie sie langsamer ist. Alles plus minus 5%. Sie passt genau ins Gefüge. Wenn ich die neueste Technik möchte, mir aber 70% der Leistung des Topdogs genügen, zu 70% dessen Preises, dann warum denn nicht zum Geier? Weil die 80er Nummern früher billiger waren? Weil früher der Abstand zwischen 80er und 90er Nummern geringer war? Wäre mir egal, nur das Preis-leistungs-verhältnis zählt und und das ist bei der 4080 nicht schlechter als bei der 4090 oder bei der 3090.
So sieht's aus

ChaosTM
2022-11-27, 21:51:02
Prozentual funktioniert das nicht bei "Halo" Produkt vs das nächst schnellere Modell.
Normalerweise hat die 80er nur knapp mehr als die Hälfte gekostet.

Diesmal ist es um so viel mehr...

1500 vs 1200 in Dollars..

700 (1000€ )wäre ok.. aber fork it, ich liebe diese Karte ;)

Jorgenichtson
2022-11-27, 21:58:44
Prozentual funktioniert das nicht bei "Halo" Produkt vs das nächst schnellere Modell.
Normalerweise hat die 80er nur knapp mehr als die Hälfte gekostet.

Diesmal ist es um so viel mehr...

1500 vs 1200 in Dollars..

700 (1000€ )wäre ok.. aber fork it, ich liebe diese Karte ;)
Ist ja auch deiner Beschreibung nach ein geiles Stück Hardware.

ChaosTM
2022-11-27, 22:01:07
Ist es natürlich, aber unfassbar über-preist..

Jorgenichtson
2022-11-27, 22:09:04
Das ist richtig. Aber meine Fresse! Die zieht kaum Strom im Vergleich zur 3090 Ti und ist schneller. Preislich kaum drüber. 16GB RAM als Gamer für 4k und drunter sollten ausreichen. Deine macht sogar 3GHz und die Lüfter sind zudem leise. Sofern du nicht 200 Euro Aufpreis zur FE bezahlt hast, behalten!

Asaraki
2022-11-28, 20:22:05
"potentiell asozialen Verhalten" ..Jesus Christ - Wie ignorant kann man sein

Warum rechtfertige ich mich vor selbstgerechten ********* ?

Weil du damit angefangen hast :D aber asozial find ich jetzt ebenfalls sehr weit hergeholt. Mir ist’s ja auch egal, bist doch kein schlechter Mensch weil du tust was der Shop erlaubt :)

Aber : Entscheid dich einfach und hör doch auf niemanden hier ^^ das hat noch nie geholfen

Meine kommt auf Neujahr, freu mich schon :D

ChaosTM
2022-11-28, 21:28:06
Ich war viel zu mitteilsam, das gebe ich zu. :)

Hab jetzt jemanden gefunden, der mir die Karte nach Weihnachten abkaufen würde/wird für einen kleinen Abschlag. Von daher kann ich entspannt auf RDNA3 warten und muss die Karte nicht zurückgeben. Fühlt sich besser an und ich kann sie weiter verwenden.

Ätznatron
2022-12-01, 13:43:01
OMG!

Eigentlich wollte ich es nicht tun, konnte mich am Ende aber nicht mehr beherrschen.

Jetzt habe ich mir tatsächlich eine Manli GeForce RTX® 4080 Gallardo (https://www.manli.com/en/product-detail-Manli_GeForce_RTX%C2%AE_4080_Gallardo_(M3535+N688)-315.html) zugelegt.

Leider nicht über die Zed-Up Aktion auf PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4080-16GB-Grafikkarte-279171/News/Manli-Geforce-RTX-4080-Gallardo-fuer-1299-Euro-1408464/), sondern ganz regulär bei Otto für beinahe schon annehmbare € 1417,24 (https://www.otto.de/p/manli-geforce-rtx-4080-16gb-gallardo-grafikkarte-16-gb-gddr6x-1689347646/#variationId=1689347647).

Hat hier jemand so eine Karte und kann vielleicht etwas zur Lautstärke unter Last schreiben? Tests finde ich von der Karte nicht.

Blase
2022-12-01, 15:18:41
Glückwunsch - mir dir sind es nun zwei 3DCenter Member, die ne 4080 haben :uup:

MfG Blase

Ätznatron
2022-12-01, 15:26:25
Es gehörte auch eine gehörige Portion Überwindung dazu. ;)

Wie auch immer: Mal schauen, wie sie sich bewährt.

Matrix316
2022-12-01, 15:37:48
Verräter! ;)

Nee ich warte auf die 7900XTX Reviews und dann wird sich entschieden. Eigentlich will ich nach Jahren wieder mal eine Radeon - auch wegen dem niedrigeren Preis. Meine letzte war noch eine 290X. Aber wenn die 4080 dann doch besser ist und nicht zu viel teuer dann wirds vielleicht doch eine.

Ätznatron
2022-12-01, 15:45:35
Bei mir war es umgekehrt: Nach Jahren AMD bin ich mal wieder bei nVidia angekommen.

Es ist bei mir auch weniger der Bedarf gewesen, als vielmehr Neugier und Basteldrang.

Meine derzeitige RX 6800 XT ist eigentlich immer noch völlig ausreichend für meine Zwecke. Vor allem, da mir RT an einem gewissen Körperteil vorbeigeht.

ChaosTM
2022-12-01, 15:55:32
OMG!

Eigentlich wollte ich es nicht tun, konnte mich am Ende aber nicht mehr beherrschen.

Jetzt habe ich mir tatsächlich eine Manli GeForce RTX® 4080 Gallardo (https://www.manli.com/en/product-detail-Manli_GeForce_RTX%C2%AE_4080_Gallardo_(M3535+N688)-315.html) zugelegt.

Leider nicht über die Zed-Up Aktion auf PCGH (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4080-16GB-Grafikkarte-279171/News/Manli-Geforce-RTX-4080-Gallardo-fuer-1299-Euro-1408464/), sondern ganz regulär bei Otto für beinahe schon annehmbare € 1417,24 (https://www.otto.de/p/manli-geforce-rtx-4080-16gb-gallardo-grafikkarte-16-gb-gddr6x-1689347646/#variationId=1689347647).

Hat hier jemand so eine Karte und kann vielleicht etwas zur Lautstärke unter Last schreiben? Tests finde ich von der Karte nicht.

Keinerlei Geräusche bei eigentlich fast allen 4080ern. Zur Not hilft eine Lüfterkurve via Nachbrenner.

add.: selbst bei 500fps in manchen (dummen) Menüs höre ich nix. Das kann aber von Karte zu Karte variieren.

BlacKi
2022-12-01, 16:00:20
solangsam kommt etwas bewegung rein, vl gibts dann zum release der rdna3 karten nochmal einen drop im preis. jenachdem wie gut oder schlecht die neuen karten werden.

Ex3cut3r
2022-12-01, 16:15:30
Keinerlei Geräusche bei eigentlich fast allen 4080ern. Zur Not hilft eine Lüfterkurve via Nachbrenner.

add.: selbst bei 500fps in manchen (dummen) Menüs höre ich nix. Das kann aber von Karte zu Karte variieren.

Hast du nicht einen Alienware OLED mit VRR?

Du musst eigentlich deine Framerate global auf 172FPS begrenzen. Und V-SYNC ON Global im Treiber. Dann wirst du auch nie 500 FPS und Fiepen haben. G-SYNC Comp. im Treiber natürlich auch auf On

ChaosTM
2022-12-01, 16:41:54
Ich hab den 48er Asus, der nur 138hz kann.

ich wollte nur ausprobieren, wie sich die Karte bei irre hohen Bildraten verhält.
Man hört in meinem Fall nichts.

SentinelBorg
2022-12-01, 17:18:01
OMG!

Mich würden Deine Erfahrungen mit der Manli interessieren. Sind ja noch recht neu auf dem Deutschen Markt, aber wohl vor allem in China recht verbreitet.

Was mir gefällt, es ist eins der nicht ganz so hohen Designs, aber dennoch mit vollem Triple-Slot Blech. Nicht wie z.B. Asus mit nur Dual-Slot Montierung.

Ätznatron
2022-12-01, 17:38:36
Mich würden Deine Erfahrungen mit der Manli interessieren. Sind ja noch recht neu auf dem Deutschen Markt, aber wohl vor allem in China recht verbreitet.

Was mir gefällt, es ist eins der nicht ganz so hohen Designs, aber dennoch mit vollem Triple-Slot Blech. Nicht wie z.B. Asus mit nur Dual-Slot Montierung.

Sobald die Karte eingebaut ist, werde ich sie erstmal testen, und dann meine Erfahrungen hier posten, vor allem im Hinblick auf Leistungsaufnahme und Lautstärke, aber auch, welchen qualitativen Eindruck die Karte (z.B. Verarbeitung) auf mich macht.

Ich kann mich jetzt irren, aber ich meine, Manli vor Jahren mal hier in Deutschland kurzzeitig gesehen zu haben. Kann gut 10 Jahre her sein, wenn nicht mehr.

ChaosTM
2022-12-01, 17:53:13
Da gibts eigentlich wenig zu sagen. 320Watt max, mehr kann man Prinzipiell nicht herauszuholen.

Im Normalbetrieb (außer Extrem RT Heavy Games) liegt man zwischen 150 und 280 Watt.

Ätznatron
2022-12-01, 18:01:15
Da gibts eigentlich wenig zu sagen. 320Watt max, mehr kann man Prinzipiell nicht herauszuholen.

Im Normalbetrieb (außer Extrem RT Heavy Games) liegt man zwischen 150 und 280 Watt.

Idle interessiert mich da sogar mehr. Die Custom-Modelle sollen ja im Vergleich zur FE alles andere als sparsam sein.

Mal schauen, wie sich Manli da schlägt.

ChaosTM
2022-12-01, 18:17:14
Idle ist auf dem Vorgänger Niveau. 12/18Watt @ Single/Multi Monitor ?

Ätznatron
2022-12-01, 18:30:01
Ein Monitor im Regelfall.

Meine jetzige 6800 XT liegt jedenfalls erheblich darunter, 6 Watt ungefähr.

Matrix316
2022-12-02, 11:45:12
Bei mir war es umgekehrt: Nach Jahren AMD bin ich mal wieder bei nVidia angekommen.

Es ist bei mir auch weniger der Bedarf gewesen, als vielmehr Neugier und Basteldrang.

Meine derzeitige RX 6800 XT ist eigentlich immer noch völlig ausreichend für meine Zwecke. Vor allem, da mir RT an einem gewissen Körperteil vorbeigeht.
Meine 3080 würde mir auch noch reichen, wenn ich nicht diesen 4K Monitor hätte. :D Mit vielen Details braucht man da einfach deutlich mehr Grafikpower in einigen Spielen.

Ätznatron
2022-12-02, 12:29:11
Mir reicht es, wenn die 4080 mit vsync an 60 FPS in UHD bei maximalen Settings durchgehend halten kann.

Bei den Spielen, die für mich relevant sind, dürfte das sogar hinhauen.

Da hat die 6800 XT gelegentlich schon zu kämpfen.

Matrix316
2022-12-02, 14:00:24
Ich sag nur Project Cars 2 oder 3, Rennen mit Gewitter/Regen in Monaco z.B.. Da bin ich mit der 3080 bei nur 32-48 FPS in UHD und max Details.

In F1 2022 auch Regen Rennen in Monaco und Max Details mit RT ohne DSLL hab ich sogar schlechtere FPS bei nur ~ 35 FPS.

Oder ich downgrade den Monitor.

Ätznatron
2022-12-02, 14:50:01
Ich sag nur Project Cars 2 oder 3, Rennen mit Gewitter/Regen in Monaco z.B.. Da bin ich mit der 3080 bei nur 32-48 FPS in UHD und max Details.

In F1 2022 auch Regen Rennen in Monaco und Max Details mit RT ohne DSLL hab ich sogar schlechtere FPS bei nur ~ 35 FPS.

Oder ich downgrade den Monitor.

Alles, wofür man ein Lenkrad und Pedale gebrauchen kann, kommt auf einem UWQHD-Monitor am besten. Passt einfach besser von der Immersion her.

Für Autorennen oder Schwertransporte (kann da ETS2 mit dem Tobii-Eyetracker nur empfehlen) habe ich sogar extra zu dem Zweck einen Zweitrechner aufgebaut mit eben so einem Monitor.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Meridian12
2022-12-02, 14:54:51
Alles, wofür man ein Lenkrad und Pedale gebrauchen kann, kommt auf einem UWQHD-Monitor am besten. Passt einfach besser von der Immersion her.

Nö,wer Immersion will, muss VR Brille nehmen.

Ätznatron
2022-12-02, 14:57:38

Als Brillenträger komme ich damit nicht klar.

Ist unangenehm zu tragen.

Asaraki
2022-12-02, 15:37:28

Trotzdem ist 21:9/32:9 besser als 16:9 :) VR ist für mich noch nix für stundenlange Sessions

Marodeur
2022-12-03, 19:46:09
Als Brillenträger komme ich damit nicht klar.

Ist unangenehm zu tragen.

Ich hab mir jetzt extra Linsen mit sehstärke bestellt. Mal sehen.

Matrix316
2022-12-03, 20:27:41
Trotzdem ist 21:9/32:9 besser als 16:9 :) VR ist für mich noch nix für stundenlange Sessions
Kommt drauf an wie groß der 16:9 Monitor ist. ;) Ich hab hier knapp 32 Zoll auf dem Schreibtisch und das ist schon groß...=) Meine erster LCD TV war so groß...

Ätznatron
2022-12-03, 20:39:10
Ich hab mir jetzt extra Linsen mit sehstärke bestellt. Mal sehen.

Hört sich interessant an. Halt uns mal auf dem Laufenden...

Kommt drauf an wie groß der 16:9 Monitor ist. Ich hab hier knapp 32 Zoll auf dem Schreibtisch und das ist schon groß... Meine erster LCD TV war so groß...

Flugsimulationen spiele ich nur auf einem 43" 16:9 UHD-Monitor. Gefällt mir einfach besser als auf einem Ultrawide.

Ätznatron
2022-12-10, 11:43:10
So, jetzt ist die 4080 eingebaut und ein bisschen getestet.

Das für mich Wichtigste vorab: Spulenfiepen ist mir nicht aufgefallen, auch nicht in Menüs oder hohen 3-stelligen FPS-Bereichen.

Die Karte selbst ist gut verarbeitet, da gibt es nichts auszusetzen, die Farbe ist natürlich Geschmackssache, sieht in der Realität aber besser aus als auf Fotos. Über das ganze Bling Bling, zu dem sie fähig ist, sage ich nichts, oder nur soviel, dass das Wort "aufdringlich" beinahe schon eine Untertreibung ist. Da sie in einem fensterlosen Gehäuse steckt und ich sie nicht sehen muss, störts mich aber auch nicht weiter.

Der 12VHPWR-Adapter rastet übrigens hör- und spürbar in seine Halterung ein, ich weiss jetzt nicht, ob das bei der 4090 anders ist, falls ja, frage ich mich, warum.

Die Leistung ist genau so, wie man sie nach den Tests erwarten darf, mit Vsync an oder Framelimiter ist bisher keines der Spiele, die ich angespielt habe, auch nur kurzzeitig unter 60 FPS gefallen (Ausnahme X-Plane, aber bei Flusis spielen hohe FPS ohnehin nicht so die Rolle).

Das ist völlig okay für mich, zumal auch die Leistungsaufnahme entsprechend niedrig ausfällt, und damit auch die Geräuschkulisse.

Vermutlich läuft der Rechner mit der Karte insgesamt sogar sparsamer als mit meiner vorhergehenden Grafikkarte, da die doch wesentlich mehr ackern musste, um ebenfalls auf die ~ 60 Ziel-FPS zu kommen.

Übrigens, was die nVidia-Systemsteuerung angeht, schließt sie sich immer noch beim Versuch, in den 3D-Einstellungen individuelle Programmeinstellungen vorzunehmen. Das war bei meiner GTX 1070 der Fall, und ich glaube auch schon bei der GTX 780. Das sollte mal dringend überarbeitet werden, und wenn man schon dabei ist, könnte man ja auch die 90er-Jahre Optik der Oberfläche ein wenig mehr der Zeit anpassen.

BlacKi
2022-12-10, 14:26:50
schreib nochmal dazu, welches modell das war. dein letzter post, welche karte das war, wird wohl keiner suchen gehen.

Ätznatron
2022-12-10, 14:46:46
schreib nochmal dazu, welches modell das war. dein letzter post, welche karte das war, wird wohl keiner suchen gehen.

Manli RTX 4080 (https://www.manli.com/en/product-detail-Manli_GeForce_RTX%C2%AE_4080_Gallardo_(M3535+N688)-315.html)

Sardaukar.nsn
2022-12-10, 15:30:31
Klingt doch von technischen Seiter erstmal super. Bei den 4090 Undervolten viele Leute oder reduzieren das Powerlimit ohne nennenswert Performance zu verlieren. Dürfte bei der 4080 ähnlich gut funktionieren.

Ätznatron
2022-12-10, 16:26:57
Klingt doch von technischen Seiter erstmal super. Bei den 4090 Undervolten viele Leute oder reduzieren das Powerlimit ohne nennenswert Performance zu verlieren. Dürfte bei der 4080 ähnlich gut funktionieren.

Ja, da werde ich mich demnächst mal dranmachen.

Bei manchen Spielen, die ich z.Z. so zocke, gehen die min. FPS ab und an doch schon mal deutlich Richtung 60, bspw. Uncharted ist so ein Kandidat (alle Regler komplett nach rechts, alles auf max und ultra, usw...versteht sich).

Mal schauen, wie weit man da mit UV und/oder reduziertem PL kommen kann.

Jedenfalls war ich überrascht, dass die Karte ootb doch nicht mehr verbraucht als die 6800 XT, gleichzeitig aber leistungsmäßig noch eine ordentliche Schippe obendrauf gelegt hat.

ChaosTM
2022-12-10, 16:41:55
Bei 75% PL verliere ich zwischen 4 und 8% (RDR2 ist ein Ausreißer) im Vergleich zu Stock.
Gegen Übertaktet sind es 3-4% mehr.

Hab jetzt eine FE, die deutlich* besser performt als die Phantom.

*3-5% ist eigentlich nicht deutlich aber messbar

add.: speziell bei 77 hab ich das mehrfach gemessen. Es sind nur 5 % bei 60 Watt weniger.

Thunder99
2022-12-11, 21:12:54
Was ist denn bisher die kleinste Karte, die Luft gekühlt ist. Wakü ist nicht mein Ding.

ChaosTM
2022-12-11, 21:36:22
FE, ganz klar. Der Rest ist .....

add.: und 15! Grad kühler als die Gainward Phantom in Port Royale inclusive 100Mhz mehr Takt stabil.
Ganz knapp unter 3k Mhz

Thunder99
2022-12-12, 09:03:57
FE, ganz klar. Der Rest ist .....

add.: und 15! Grad kühler als die Gainward Phantom in Port Royale inclusive 100Mhz mehr Takt stabil.
Ganz knapp unter 3k Mhz

Danke
Nur blöd, dass diese nicht verfügbar ist in CH...

Ätznatron
2022-12-12, 11:46:15
Übers Wochenende habe ich mich mal ein bisschen mit dem OC der Manli 4080 beschäftigt.

Mit den Settings im Anhang habe ich dann getestet, die GPU boostet damit irgendwo zwischen 2910 (Unigine Heaven) und 2940 MHz (FFXV-Bench).

Für die Interessierten hier die 3DMark-Resultate (nur Grafikpunkte):

FS 69483
FSE 34676
FSU 17541

TS 29331
TSE 14038

PR 18776

SW 7715

Superposition-Bench 24013 Punkte (im Anhang)

Die Karte blieb während aller Tests unter 40% Lüftergeschwindigkeit, so dass sie aus meinem Gehäuse nicht herauszuhören war.

Wer noch andere Benches sehen möchte, vor allem Spiele, kann sich gerne hier melden. Falls ich das entsprechende Spiel besitze, werde ich die dann gerne - soweit Zeit vorhanden - machen.

dildo4u
2022-12-12, 11:49:20
Bei 75% PL verliere ich zwischen 4 und 8% (RDR2 ist ein Ausreißer) im Vergleich zu Stock.
Gegen Übertaktet sind es 3-4% mehr.

Hab jetzt eine FE, die deutlich* besser performt als die Phantom.

*3-5% ist eigentlich nicht deutlich aber messbar

add.: speziell bei 77 hab ich das mehrfach gemessen. Es sind nur 5 % bei 60 Watt weniger.
Verrückt hätte gedacht das man alle Customs kleiner machen könnte aber scheinbar braucht es sie doch wenn die Kühlung solche Auswirkungen hat.

ChaosTM
2022-12-12, 11:51:49
Bis auf Port Royale schafft meine FE überall 3030mhz. Hab da scheinbar ein gutes Exemplar erwischt. Fahr aber meistens nur mit 75%. Ausnahme ist 77.

dildo4u
2022-12-12, 11:52:45
So eine Lotterie bei dem Preis naja ist halt eine neue Fertigung.

ChaosTM
2022-12-12, 11:59:14
Ob 2950 oder knapp über 3k ist auch schon egal. Ist nicht merkbar..
Die Kühllosung der FE ist aber einfach unerreicht.

dildo4u
2022-12-12, 12:04:09
Meinst du für die Größe?
Bei der Strix soll der Ram kühler laufen mit weniger RPM.(Quiet Bios)

https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4080-strix-oc/37.html

ChaosTM
2022-12-12, 12:18:02
Ja, 1 Slot weniger und 3-5cm kürzer.
PCIe Slot 2 ist daher noch verwendbar für High Bandwidth Karten.

The_Invisible
2022-12-12, 12:33:59
Übers Wochenende habe ich mich mal ein bisschen mit dem OC der Manli 4080 beschäftigt.

Mit den Settings im Anhang habe ich dann getestet, die GPU boostet damit irgendwo zwischen 2910 (Unigine Heaven) und 2940 MHz (FFXV-Bench).

FS 69483
FSE 34676
FSU 17541

TS 29331
TSE 14038

PR 18776

SW 7715

Die Karte blieb während aller Tests unter 40% Lüftergeschwindigkeit, so dass sie aus meinem Gehäuse nicht herauszuhören war.

Wer noch andere Benches sehen möchte, vor allem Spiele, kann sich gerne hier melden. Falls ich das entsprechende Spiel besitze, werde ich die dann gerne - soweit Zeit vorhanden - machen.

Interessant, hört man ja sonst gar nix von der Karte, immer werden nur die gleichen Modelle getestet. Wie siehts mit Spulenfiepen aus?

Die Kühler scheinen zumindest bei der Gen alle überdimensioniert zu sein, hätte noch nie gehört das eine Karte auf Radau macht.

VooDoo7mx
2022-12-12, 12:47:26

FS 69483
FSE 34676
FSU 17541

TS 29331
TSE 14038

PR 18776

SW 7715

Also meine 3080Ti macht bei 0,75V 1710MHz so 9600 GPU Punkte in TSE.
Verbrauch ist da so um die 250W bei GPU Test 1 und so 270-280W in GPU Test 2.

Mich würde mal interessieren wieviel da eine 4080 bei ähnlichen Verbrauch oder noch weniger wie z.B. 200W packt. Gerne auch in Kombination mit Übertaktung.

ChaosTM
2022-12-12, 13:47:35
Interessant, hört man ja sonst gar nix von der Karte, immer werden nur die gleichen Modelle getestet. Wie siehts mit Spulenfiepen aus?

Die Kühler scheinen zumindest bei der Gen alle überdimensioniert zu sein, hätte noch nie gehört das eine Karte auf Radau macht.

Hatte inklusive der FE jetzt 3 und keine war wirklich hörbar. (Define 6 gerdämmt)

Nur läuft die FE deutlich kühler und ist auch out of the Box die "schnellste".
(3-4%)
Die 90er hörst auch kaum, außer du knallst sie auf über 450 Watt.

@VooDoo7mx
Sobald ich wieder in der City bin probier ichs aus.

Add.: fiepen hatte ich bei keiner, aber die lassen sich auch nicht sehr hoch übertakten - Lediglich die FE lässt +10% PT zu von denen die ich bisher hatte.
Auch bei 400fps in diversen Menüs hab ich nichts gehört.

Die TUF soll angeblich gerne piepsen, aber die hatte ich noch nicht.

Ätznatron
2022-12-12, 14:43:26
Also meine 3080Ti macht bei 0,75V 1710MHz so 9600 GPU Punkte in TSE.
Verbrauch ist da so um die 250W bei GPU Test 1 und so 270-280W in GPU Test 2.

Mich würde mal interessieren wieviel da eine 4080 bei ähnlichen Verbrauch oder noch weniger wie z.B. 200W packt. Gerne auch in Kombination mit Übertaktung.

Ich habe das PL jetzt mal auf 75% gesetzt (=240 Watt), und damit kommt die Manli auf 12678 Punkte im TSE.

Ansonsten die Settings wie weiter oben.

ChaosTM
2022-12-12, 21:09:08
Bei 190-195 Watt Boardpower komm ich auf ~12700 Grafik Score.
Bei 245-250 Watt sind es 13800.
Bei 315-325 Watt sinds 14800.

Der Speicher ist aber immer um 1k übertaktet. Das kostet kaum Strom.

Hätte ich eine 3080ti gehabt, hätte ich nicht upgedatet, außer der Speicher wäre knapp geworden.

Ätznatron
2022-12-13, 08:32:18
Jetzt habe ich mich ein bisschen am UV versucht (Settings im Anhang).

Getestet habe ich's mal mit dem TS und TSE, allein, um zu gucken, ob der Memorytakt +1800 MHz Bildfehler erzeugt oder nicht.

Im TSE schafft die Karte mit 14397 Grafikpunkten Platz 20 in der 3DMark-Bestenliste für die Kombo 5800X3D - RTX 4080, und immerhin Platz 66 im TS (29331 Grafikpunkte).

Das PL wurde nur im TSE kurzzeitig erreicht, über die Lautstärke muss man bei der 4080 ja ohnehin kein Wort mehr verlieren. Bin mittlerweile sehr angetan von der Manli.

Angehängt sind GPU-Z Sreenshots der jeweiligen Durchläufe.

Sardaukar.nsn
2022-12-13, 09:40:00
@Ätznatron

+1800mhz klingt schon mal gut. Um den Speicher OC zu testen empfehle ich dieses Programm. Sehr anspruchsvoll und der Speicher wird auch ziemlich warm. Der einfache Durchlauf ist 5min... https://github.com//GpuZelenograd/memtest_vulkan/releases/

Aktueller TSE Lauf meiner 90er auch in mit 5800x3D https://www.3dmark.com/3dm/84810360?

Ätznatron
2022-12-13, 10:21:35
@Ätznatron

+1800mhz klingt schon mal gut. Um den Speicher OC zu testen empfehle ich dieses Programm. Sehr anspruchsvoll und der Speicher wird auch ziemlich warm. Der einfache Durchlauf ist 5min... https://github.com//GpuZelenograd/memtest_vulkan/releases/

Aktueller TSE Lauf meiner 90er auch in mit 5800x3D https://www.3dmark.com/3dm/84810360?

Ja, danke. Habs runtergeladen und der Test hat gerade den ersten Durchlauf mit "test PASSed!" beendet.

Und nun läuft der extended endless test. Mal schauen, wie lange ich den laufen lasse, endless bestimmt nicht.

Mem temp liegt im Moment bei 64 °C.

edit:

+1800 war zu optimistisch, Fehler nach ~ einer halben Stunde, bin dann runter auf +1700, habe dann nach einer Stunde abgebrochen, da bis dahin fehlerfrei (max. Mem Temp 78 °C).

Ich lasse den Speicher jetzt erstmal mit +1700 laufen, mal schauen, ob's Komplikationen damit gibt.

VooDoo7mx
2022-12-13, 14:52:39
Ich habe das PL jetzt mal auf 75% gesetzt (=240 Watt), und damit kommt die Manli auf 12678 Punkte im TSE.

Ansonsten die Settings wie weiter oben.

Bei 190-195 Watt Boardpower komm ich auf ~12700 Grafik Score.
Bei 245-250 Watt sind es 13800.
Bei 315-325 Watt sinds 14800.

Der Speicher ist aber immer um 1k übertaktet. Das kostet kaum Strom.

Hätte ich eine 3080ti gehabt, hätte ich nicht upgedatet, außer der Speicher wäre knapp geworden.

Danke für die Ergebnisse. :up:

Man darf auch bei der 4080 nicht vergessen, dass da der Speicher werksseitig untertaktet wurde.
Das heißt es sind 24Gbps Speichermodule die mit 22,4Gbps laufen.

Nach Afterburner Logik kann man beim Speicher immer +800 drauf geben. Dann läuft der Speicher erst mal nach Spec. ;)
Alles drüber wäre dann tatsächlich Übertaktung.

Und gerade im Vergleich zur 7900XTX kann man auch sehen, dass die 4080 in UHD einiges an Vorsprung zur AMD Karte verliert, der in 1440p noch da war.
Ich denke die Karte hängt ziemlich an der Speicherbandbreite. Gerade in UHD wird wohl Speichertakt mehr bringen als GPU Takt.

ChaosTM
2022-12-13, 15:09:47
Wusste ich nicht. Gleich mal auf 1800 hochknüppeln. :)

add.: bei meinem Speicher ist bei +1450 Schluss.

Der Grafikwert ist trotzdem in Ordnung.

Ätznatron
2022-12-14, 10:02:51
Für die Interessierten hier, im Anhang meine 3DMark-OC-Resultate mit der Manli 4080 und mit einem Mem-OC von 1700 MHz, Boost auf 2940 MHz.

Im FSE reicht es momentan sogar für Platz 3 in der Rangliste in der Kombination Ryzen 5800X3D und RTX 4080. Die Manli schlägt sich wacker.

Wer komplette Einzelresultate sehen möchte, bitte melden.

ChaosTM
2022-12-14, 15:58:37
Meine FE boostet auf 3040, dafür hängt der Speicher bei +1460 fest.

Eigentlich egal, da die Karte jetzt fast immer mit PT75 läuft.
Speicher bleibt auf +1200 und Core auf +200.
Der Witcher 3 hängt sich bei höheren Werten recht schnell auf. CP77 hält komischerweise mehr aus.
Bei weniger anspruchsvollen Spielen wie Farcry 6, Uncharted 4, Forza Horizon oder Valhalla kann sie sogar die 3ghz halten bei gerade mal 200-240 Watt.

Ätznatron
2022-12-14, 17:06:23
Meine FE boostet auf 3040, dafür hängt der Speicher bei +1460 fest.

Eigentlich egal, da die Karte jetzt fast immer mit PT75 läuft.
Speicher bleibt auf +1200 und Core auf +200.
Der Witcher 3 hängt sich bei höheren Werten recht schnell auf. CP77 hält komischerweise mehr aus.
Bei weniger anspruchsvollen Spielen wie Farcry 6, Uncharted 4, Forza Horizon oder Valhalla kann sie sogar die 3ghz halten bei gerade mal 200-240 Watt.

Beim Boost geht bei mir nichts mehr, beim Speicher noch ein bisschen, schätze mal, dass er vielleicht noch 50, 60 MHz mehr verträgt.

Mir reicht das aber erstmal so, zumal es ja auch recht zeitintensiv ist, das OC auf Stabilität abzuklopfen.

Im Alltagsbetrieb fahre ich ohnehin mein UV-Profil, reicht auch locker für alles.

DonnieDarko83
2022-12-17, 13:01:06
Nach der Vorstellung der 7900XTX hab ich mich jetzt doch dazu hinreißen lassen und eine 4080FE gekauft. Bei NBB vorbestellt und soll am 19.12. bei denen eintreffen.

Oh man, muss mir das jetzt echt schönreden. So viel Geld für ne Karte hab ich noch nie ausgegeben. Ich hab noch eine 2080Super und mich nervt der fehlende HDMI 2.1 Anschluss. Möchte endlich meinen OLED anständig nutzen. Und an Weihnachten habe ich auch Zeit zum zocken, da wollte ich unbedingt was neues haben. Oh je, muss noch mehr Argumente für den Kauf finden :freak:

Troyan
2022-12-17, 13:07:10
Naja, würde mir das nicht schönreden. Wenn du bedenken hast, zurückgeben. Ist viel Geld.

Ätznatron
2022-12-17, 13:08:57
Nach der Vorstellung der 7900XTX hab ich mich jetzt doch dazu hinreißen lassen und eine 4080FE gekauft. Bei NBB vorbestellt und soll am 19.12. bei denen eintreffen.

Oh man, muss mir das jetzt echt schönreden. So viel Geld für ne Karte hab ich noch nie ausgegeben. Ich hab noch eine 2080Super und mich nervt der fehlende HDMI 2.1 Anschluss. Möchte endlich meinen OLED anständig nutzen. Und an Weihnachten habe ich auch Zeit zum zocken, da wollte ich unbedingt was neues haben. Oh je, muss noch mehr Argumente für den Kauf finden :freak:

Mag sein, dass du positiv überrascht wirst. ;)

ChaosTM
2022-12-17, 13:15:22
Ich werde zwar bis Ende Jänner noch versuchen eine 90er in FE zu bekommen, sollte das aber nicht gelingen werde ich sie trotzdem behalten.

Einzig der FS2020 macht mir etwas Sorgen, weil ich da gelegentlich schon an die 90% VRAM Belegung komme.

add.: mit direct storage sollte auch die Sorge bald Vergangenheit sein..

DonnieDarko83
2022-12-17, 13:16:16
@Troyan
Dein Post macht es nicht gerade besser :redface:

Mal gucken ob ich meine Bedenken noch bis Montag loswerde :biggrin:

Thunder99
2022-12-17, 13:16:59
Würde mich nicht wundern wenn der Preis sich als noch als "günstig" heraus stellt.
Viel Spaß mit der Karte :).

Da die FE zu beziehen in der Schweiz nicht einfach möglich ist oder gar nicht geht wird es bei mir wohl wenn der Preis für mich in Ordnung geht eine Eagle oder TUF werden.

Gibt es eine Übersicht welche der nicht Premium Karten sich in Sachen Spulenfiepen verhält?

DonnieDarko83
2022-12-17, 13:21:39
Ich werde Mal berichten wenn ich die Karte bekomme. Hoffe ich bin dann Happy. The Witcher 3 und CP 2077 zu spielen habe ich schon echt bock. Gerade CP 2077 hat genervt mit der 2080

ChaosTM
2022-12-17, 13:22:21
Die Asus TUF pfeift wie ein Ferkel wenn übertaktet oder in 400fps Menüs. Gainward Phantom war unauffällig in der Beziehung.

@ Darko - du wirst zufrieden sein - bis auf das Loch in der Geldbörse ;)

Troyan
2022-12-17, 13:23:05
@Troyan
Dein Post macht es nicht gerade besser :redface:

Mal gucken ob ich meine Bedenken noch bis Montag loswerde :biggrin:

Finde das okay. Hatte das selbet - 2080 TI für 1300€, 3090 für 1500€ und jetzt die 4090 für 2150€...

Die einzige relevante Frage ist: Ist man auf das Geld angewiesen? Wenn man das verneinen kann, dann ist eigentlich alles in Lot. Bauchschmerzen sollte man einfach nicht ignorieren. Man ärgert sich sonst ewig.

Ätznatron
2022-12-17, 13:23:25
Ich werde zwar bis Ende Jänner noch versuchen eine 90er in FE zu bekommen, sollte das aber nicht gelingen werde ich sie trotzdem behalten.

Einzig der FS2020 macht mir etwas Sorgen, weil ich da gelegentlich schon an die 90% VRAM Belegung komme.

Hätte gedacht, die CPU stemmt das Ding in Flusis.

DonnieDarko83
2022-12-17, 13:24:19
Würde mich nicht wundern wenn der Preis sich als noch als "günstig" heraus stellt.
Viel Spaß mit der Karte :).

Da die FE zu beziehen in der Schweiz nicht einfach möglich ist oder gar nicht geht wird es bei mir wohl wenn der Preis für mich in Ordnung geht eine Eagle oder TUF werden.

Gibt es eine Übersicht welche der nicht Premium Karten sich in Sachen Spulenfiepen verhält?

Danke
Ich konnte eigentlich nur die FE kaufen, ich hätte jetzt noch 50€ sparen können, aber dann hätte ich auch ein neues Gehäuse kaufen müssen. Ich kann nur max 320mm Länge verbauen.

DonnieDarko83
2022-12-17, 13:28:24
Finde das okay. Hatte das selbet - 2080 TI für 1300€, 3090 für 1500€ und jetzt die 4090 für 2150€...

Die einzige relevante Frage ist: Ist man auf das Geld angewiesen? Wenn man das verneinen kann, dann ist eigentlich alles in Lot. Bauchschmerzen sollte man einfach nicht ignorieren. Man ärgert sich sonst ewig.

Die Bauchschmerzen werden hoffentlich vergehen, wenn ich die Karte eingebaut habe. Du kaufst aber auch immer nur das Beste wie ich sehe :biggrin:

DonnieDarko83
2022-12-17, 13:30:35
Die Asus TUF pfeift wie ein Ferkel wenn übertaktet oder in 400fps Menüs. Gainward Phantom war unauffällig in der Beziehung.

@ Darko - du wirst zufrieden sein - bis auf das Loch in der Geldbörse ;)

;D
Ja, ist halt echt viel Geld. Gaming kann ein echt teures Hobby sein

Ätznatron
2022-12-17, 13:51:40
;D
Ja, ist halt echt viel Geld. Gaming kann ein echt teures Hobby sein

Und stell dir vor, in einem Jahr ist/kann Lovelace obsolet sein.

Von meiner Warte aus: Bereits jetzt.

ChaosTM
2022-12-17, 14:10:23
Und stell dir vor, in einem Jahr ist/kann Lovelace obsolet sein.

Von meiner Warte aus: Bereits jetzt.

Naja, bis zur nächsten generation dauert es doch noch etwas. Außer AMD haut einen 7900er Refresh raus der alles weghaut, was aber eher unwahrscheinlich ist. 2 Jahre ist jetzt mal Ruhe.
Der Vollausbau mit 600 Watt muss dann auch nicht unbeding sein. ;)
Die 80er kann fast alles in 4k/120, wenn man DLSS/FSR einbindet.

BlacKi
2022-12-17, 17:25:32
ich hab mal ne frage an die leute die eine 4080 haben.

wenn ihr die karte auf das maximum undervoltet, wieviel takt ist dann noch stabil zu betreiben? und welchen verbrauch habt ihr da?

bitte so konkret wie möglich, ich schwanke zwischen 4080 und 4070ti, die karte sollte undervoltet zwischen 200 und 250w verbrauchen.

danke

ChaosTM
2022-12-17, 17:37:17
ich hab mal ne frage an die leute die eine 4080 haben.

wenn ihr die karte auf das maximum undervoltet, wieviel takt ist dann noch stabil zu betreiben? und welchen verbrauch habt ihr da?

bitte so konkret wie möglich, ich schwanke zwischen 4080 und 4070ti, die karte sollte undervoltet zwischen 200 und 250w verbrauchen.

danke

ich arbeite momentan eher über das PT.
Bei 200-220 Watt (73%) komme ich immer noch auf ~ 92% der originalen
Leistung. Der Speicher bleibt dabei auf +1300 "übertaktet". Sind nur ca. 500 ich weiß.

UV kommt als nächstes dran. Das kostet deutlich mehr Zeit.

Slipknot79
2022-12-17, 17:37:58
Mag sein, dass du positiv überrascht wirst. ;)

Von einer 2080 kommend wird er das ziemlich sicher sein. (y)
Außerdem hat das Teil ja auch die neuesten Features. DLSS 3, FG, DLDSR, RT Leistung.

Gemessen an der potenziellen Spielzeit der genannten Spiele Witcher 3 und CP2077 relativiert sich die Ausgabe stark. (y)

Sardaukar.nsn
2022-12-17, 17:42:42
...

danke

So ein Kaliber wie die 4080 TUF wirst due mit dem Powerlimit fast passiv betreiben können. Wenn die Gehäuselüfter mitspielen. Fractal Design Torrent usw.

@Slipknot Absolute Zustimmung. Bei DLSS 3 mit Frame Generation gibt es noch ein paar Startschwierigkeiten, aber wenn das zusammen mit DLSS 2 z.B. bei Witcher 3 läuft sind die Performance Schübe schon enorm. Ich glaube den Kompromiss werden die meisten eingehen.

ChaosTM
2022-12-17, 17:52:09
Nicht die TUF kaufen. Das Ding quiekt wie ein Ferkel wenn es abgestochen wird, wenn übertakten oder in 400fps Menüs.

Slipknot79
2022-12-17, 17:54:26
>Bei DLSS 3 mit Frame Generation gibt es noch ein paar Startschwierigkeiten,

Welche meinst du? Spiderman?
In Witcher 3 habe ich bis jetzt keine Artefakte gesehen. Mal schauen ob DF sich die Shice anschauen wird.
Warhammer Darktide auch hier, keine Artefakte gesehen. 5k, DLSS+FGon.
Cyperpunk2077 Artefakte gesehen, aber die gab es schon vor DLSS3+FG.

Was mich bei Witcher 3 von den Socken howt, ist 5k über DLDSR 2,25x mit DLSS und FG. Selten so nen knakiges Bild gesehen, da flimmert gar nichts, jeder Strohhalm top. (y)

ChaosTM
2022-12-17, 17:58:53
DLSS3 ist ein Gamechanger, speziell beim FS2020.
Auf 60fps limitiert braucht die Karte gerade mal 120-150 Watt @ 4k alles auf Max.

add.: bei 40fps gehts auf 80-100 Watt runter, aber dann gibts doch gröber Artefakte, wenn Flugzeuge schneller vorbei fliegen

BlacKi
2022-12-17, 18:09:03
So ein Kaliber wie die 4080 TUF wirst due mit dem Powerlimit fast passiv betreiben können. Wenn die Gehäuselüfter mitspielen. Fractal Design Torrent usw.

das ist auch mein plan, aber nicht mit dem orginal kühler.

ich stelle mir allerdings die frage, ob sich die mehrausgaben für mich lohnen. hab ich mit einer 4070ti und 2,5-2,6ghz @0,87v und 225w powerlimit mehr grafikpower als mit einer 4080 bei 2-2,2ghz @0,87v und 225w limit? und kommen die werte so hin?

finanziell ist das klar, aber performance/effizienztechnisch ist das nicht so klar. deswegen suche ich nach informationen.

ChaosTM
2022-12-17, 18:17:45
4080er mit Wasser oder "passiv" zu betreiben mach wenig Sinn.
Die Dinger sind schon mit Luft kaum bis gar nicht hörbar.

Zumindest in/aus meinerm gedämmten Define 6

BlacKi
2022-12-17, 19:57:11
4080er mit Wasser oder "passiv" zu betreiben mach wenig Sinn.
Die Dinger sind schon mit Luft kaum bis gar nicht hörbar.

Zumindest in/aus meinerm gedämmten Define 6

selbermachen ist billiger. ich werds tun, passiv (ohne lüfter aber mit pumpe) unter wasser. weiß nur noch nicht welche karte.

ChaosTM
2022-12-17, 20:00:27
Klar, Wasser ist immer besser, ich bin nur zu faul um das nochmals umzusetzen.

ChaosTM
2022-12-20, 14:54:48
OCJYDJXDRHw

zeigt sehr schön anhand von Zahlen und Fakten, wie sehr uns NV diesmal wirklich verarscht hat. Hoffentlich find ich noch eine 90er FE bis Ende Jänner.. ;)

Matrix316
2022-12-20, 17:51:28
Wir sollten doch froh sein, dass wir überhaupt 4080 kaufen können. Versucht mal jetzt eine 7900XTX zu bekommen. :ugly:

dargo
2022-12-20, 18:18:41
https://youtu.be/OCJYDJXDRHw

zeigt sehr schön anhand von Zahlen und Fakten, wie sehr uns NV diesmal wirklich verarscht hat.
Also ich fühle mich nicht verarscht denn ich kaufe keine Geforces. ;)

Exxtreme
2022-12-20, 18:29:14
https://youtu.be/OCJYDJXDRHw

zeigt sehr schön anhand von Zahlen und Fakten, wie sehr uns NV diesmal wirklich verarscht hat. Hoffentlich find ich noch eine 90er FE bis Ende Jänner.. ;)

Naja, "verarscht" ist das jetzt nicht. Denn jeder sieht ja was er kauft zu welchem Preis. Der Punkt ist halt, Nvidia (und AMD) ist eine AG. Und AGs sind regulatorisch verpflichtet das Maximum für ihre Anleger rauszuholen. Wenn Nvidia also meint extrem hohe Preise abrufen zu können dann machen die das ohne mit der Wimper zu zucken. Und deshalb ist AMD auch kein "weisser Ritter" hier und sie rufen ebenfalls relativ hohe Preise ab. Denn sie dürfen eigentlich gar nicht anders.

ChaosTM
2022-12-20, 18:34:15
Die XT ist genauso idiotisch overpriced wie die 4080er. White Knights sind tot. ;)

gbm31
2022-12-20, 18:36:11

Und dann willst du die Lederjacke belohnen in dem noch noch mehr Geld hinterherwirfst? :freak:

redpanther
2022-12-20, 19:13:08
Was erwartet ihr? Ist ein Duopol. Die können praktisch soviel verlangen wie sie wollen. Kostet in beiden Lagern ähnlich viel.
Oder geht ihr zu Intel eine ARC kaufen? Nee, davor müssen sie sich leider nicht fürchten.
Hoffe das Intel nicht aufgiebt und wir mal etwas mehr konkurenz sehen.

Meine 2080ti war die mit abstand teuerste Graka die ich mir je geleistet habe, und es war fast die Billigste die ich für 800 und ein paar zerquetschte bekommen habe.
Aber jetzt für eine non Ti nochmal ca 600€ mehr, shit, ich will nicht, nein.

BlacKi
2022-12-20, 19:36:43
Was erwartet ihr? Ist ein Duopol. Die können praktisch soviel verlangen wie sie wollen. Kostet in beiden Lagern ähnlich viel.
Oder geht ihr zu Intel eine ARC kaufen? Nee, davor müssen sie sich leider nicht fürchten.
Hoffe das Intel nicht aufgiebt und wir mal etwas mehr konkurenz sehen.
amd muss aufpassen, das sie keine markanteile an intel verliert. das duopol sieht in ein paar jahren wohl nach NV plus intel aus. intels first impact sieht aus sicht der gamer die nur amd und nv kennen schlecht aus, aber ich tippe das intel in 2 -4 jahren amd überholt hat, in den absoluten verkaufszahlen.

mag sein, das ich hier wegen n31 eher einen abwärtstrend sehe bei amd, aber vl bekommen sie den knick mit den chiplets nochmal hin.

ChaosTM
2022-12-20, 21:49:56
Und dann willst du die Lederjacke belohnen in dem noch noch mehr Geld hinterherwirfst? :freak:

Wenn schon, dann eher gleich "the real thing".
50% mehr speicher sind speziell beim FS2020 nicht zu unterschätzen, da bald wieder VR ins Haus steht. Hab in "2D" jetzt schon Auslastungen von 90+ %.

Und nur die FE ist wirklich interessant, weil ich den 2. PCIe (8/16) Slot nur ungern aufgebe. Da ist momentan eine USB 3.2 und in kürze eine USB4/TB Karte drin.
Für wirklich schnelle externe SDDs kommt man da nicht herum. Das Brett kanns leider nicht und das will ich nicht auch noch tauschen.

..ich mach damit zwar genau das was die Jacke will, aber was soll man machen.. DLSS3 will ich nicht mehr missen und mir auch keine Sorgen um Speicherknappheiten machen müssen - die nächsten 4-5 Jahre.

Die XTX ist momentan leider keine echte Alternative. Da müsste sich im nächsten Monat schon sehr viel tun damit sie in Frage kommt.

ChaosTM
2022-12-21, 22:39:24
Meine CPU ist leider crap. nur -14 bei PBO2 möglich.

gbm31
2022-12-22, 11:49:29
intels first impact sieht aus sicht der gamer die nur amd und nv kennen schlecht aus, aber ich tippe das intel in 2 -4 jahren amd überholt hat, in den absoluten verkaufszahlen.

Seh ich nicht so.
Intel hat noch nie ordentliche Grafik gemacht.
Deren Marktdurchdringung resultiert nur aus den ganzen integrierten Notebookgrafiken, und dem fairen Geschäftsgebahren bei den großen ihre Chips unterzubringen durch nachgewiesene Marktmanipulation.

50% mehr speicher sind speziell beim FS2020 nicht zu unterschätzen, da bald wieder VR ins Haus steht. Hab in "2D" jetzt schon Auslastungen von 90+ %.

Belegung ungleich Auslastung.
Da wird viel im Speicher gehalten was nicht benötigt wird.
Hab mit den 16GB der 6900XT null Probleme.

ChaosTM
2022-12-22, 12:41:02
Belegung ungleich Auslastung.
Da wird viel im Speicher gehalten was nicht benötigt wird.
Hab mit den 16GB der 6900XT null Probleme.

"Seufz".. das ist mit klar..

Ich will die Karte 4-5 Jahre verwenden und natürlich gibt es "jetzt" noch keine Probleme, sonst wäre sie schon lange zurück gewandert.

Die 3080er war schon bei der Veröffentlichung EOL mit ihren lächerlichen 10GB - so schlimm ist es hier nicht, aber die Chance dass das passiert ist groß.

gbm31
2022-12-22, 12:43:57
"Seufz".. das ist mit klar..

Warum bringst du das dann an?

Vorher wird die RT-Leistung zum Problem. 4-5 Jahre? Das dachten die 3090Ti Käufer sicher auch...

ChaosTM
2022-12-22, 14:14:06
RT hat für mich keine soo großen Stellenwert. Da kann ich in ein paar Jahren auch mit "low" leben.
Solange es Spiele gibt, die ohne so gut ausschauen wie zb. RDR2.
Für mich immer noch eines der schönsten und atmosphärischsten Spiele.

L233
2022-12-22, 14:49:57
Und AGs sind regulatorisch verpflichtet das Maximum für ihre Anleger rauszuholen.
Nein, sind sie nicht. Das einseitig Maximieren des Shareholder-Values ist eine radikale Ideologie, die in den 1980ern entstanden ist und auch im Ursprunglands, den USA, anfänglich nicht unumstritten war. Der Große Siegeszug kam dann in den 1990ern.

Gesetzlich gibt es nur die recht schwammige Verpflichtung, im besten Interesse des Unternehmens zu agieren und zu Versuchen, den Wert des Unternehmens zu mehren. Shareholder Value ist da nur ein Ansatz, es gibt auch andere (z.B. Stakeholder Value). Darüber hinaus gibt es keine Verpflichtung, dass börsennotierte Unternehmen den Gewinn absolut über alles andere stellen müssen, z.B. können ethische Aspekte ausdrücklich auch berücksichtigt werden.

gbm31
2022-12-22, 16:47:43
Die Palit 4080 Gamerock ist da.

- Alter ist das ein Trümmer! Musste den unteren Lüfter abbauen, mal sehen ob ich den hinten drankriege, damit der die Luft unter der Graka austauscht
- Wobei das unnötig zu sein scheint, selbst im Power-BIOS drehen die Lüfter nicht über 35% (1300rpm) bisher, wirklich kaum zu hören mit dem Ohr in 30cm Entfernung (hab ja einen offenen Aufbau) zu hören.
- Default max. 2835MHz bisher gesehen im 3DMark

Deathcrush
2022-12-23, 11:27:34
Ich muss ja gestehen, das ich zu den kleinen Prozentsatz von Bekloppten gehöre, die sich auch eine RTX4080 gekauft haben :) Aber nach Jahren der Abstinenz wollte ich auch mal wieder. Cyberpunk nie wirklich gespielt und jetzt The Witcher mit dem RTX Update waren dann doch zu verlockend ^^ Und was soll ich sagen. Ich hatte gefühlt noch nie einen Leistungsüberschuss an GPU Power (spiele in 1440p) Ich vermute sogar, das in einigen Spielen meine CPU nun die Bremse ist (i7-10700f) Derzeit läuft die GPU testweise mit 1000mV und 2850 MHZ, bei dem Timespy Stress Test komme ich nicht über 280W, mit der Orignaleinstellung waren es 320W und 2730MHZ. Bei 950mV schafft die Karte 2600MHZ, mehr habe ich noch nicht getestet. Spulenfiepen ja, aber so dezent leise, das man es nur aus wenigen Zentimetern entfernung hören kann (offenem Gehäuse) Praktisch unhörbar. (16GB MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X OC DDR6 retail)

Troyan
2022-12-23, 11:32:31
Jetzt kannst du aber nicht einfach aufhören: Mainboard, CPU und Speicher raus.

Ein 13600K wird dir mehr als die doppelte Leistung im CPU-Limit geben. :eek::cool:;D

Edgecrusher86
2022-12-23, 11:34:07
Treiber 522.25 WHQL 18.10.2022

~ 2800 MHz @ 935mV
~ 2700 MHz @ 920mV
~ 2610 MHz @ 900mV
~ 2500 MHz @ 865-880mV
~ 2400 MHz @ 865-880mV
~ 2300 MHz @ 865-880mV

So sieht das hier aus - getestet in CP 77 mit DLSS Q (fordernder für den Chip, als nativ => sind wohl die TC!).

3000 MHz liefen mal kurzzeitig mit 1050mV, aber ist Unsinn für den Alltag - ich fahre idR nur mit 1560 - 2070 MHz und maximal mit 2610 MHz - das langt. :D

Deathcrush
2022-12-23, 11:55:52
Jetzt kannst du aber nicht einfach aufhören: Mainboard, CPU und Speicher raus.

Ein 13600K wird dir mehr als die doppelte Leistung im CPU-Limit geben. :eek::cool:;D

Das Geld ist nur gerade echt knapp :( Die Sony A7 IV musste ja auch noch her :D, ein sehr teures Jahr.

L233
2022-12-23, 12:05:39
Hab mir die 4080 FE für €1400 geschossen. Völlig unvernünftiger Kauf, aber der Weihnachtsbonus war dieses Jahr sehr ordentlich und da sitzt der Geldbeutel lockerer. Eine 4090 wäre zwar auch drin gewesen, aber bei 2000+ € ist bei mir die psychologische Hürde noch mal deutlich höher. Mal schauen, wann ich Lust habe, das Ding einzubauen.

Schön gemacht bei der FE finde ich die Verpackung. Ein sehr wertig wirkender Würfel aus dickem Karton, den man diagonal aufklappt und dort sitzt dann die Grafikkarte. Der Stromadapter ist darunter in einem eigenen Karton platziert, mit Lasche zum herausziehen. Also wie man es eigentlich von Smartphones u.ä. kennt. Überhaupt kein Vergleich zu den 08/15-Kartons mit Kitschhülle und Plastiktütchen bei den Customs.

r3ptil3
2022-12-23, 12:06:56
Treiber 522.25 WHQL 18.10.2022

~ 2800 MHz @ 935mV
~ 2700 MHz @ 920mV
~ 2610 MHz @ 900mV
~ 2500 MHz @ 865-880mV
~ 2400 MHz @ 865-880mV
~ 2300 MHz @ 865-880mV

So sieht das hier aus - getestet in CP 77 mit DLSS Q (fordernder für den Chip, als nativ => sind wohl die TC!).

3000 MHz liefen mal kurzzeitig mit 1050mV, aber ist Unsinn für den Alltag - ich fahre idR nur mit 1560 - 2070 MHz und maximal mit 2610 MHz - das langt. :D

4080 oder 4090?
Ist der 4080er Thread. :)

DrFreaK666
2022-12-23, 12:41:07
Das Geld ist nur gerade echt knapp :( Die Sony A7 IV musste ja auch noch her :D, ein sehr teures Jahr.

Seh es positiv: nächstes Jahr gibt es noch schnellere Prozessoren

Deathcrush
2022-12-23, 12:59:08
Noch reicht ja die CPU, merke es halt in BF2042 auf 128 Mann Servern, das die Frames mal auf 80 oder 70 FPS fallen, aber das sind dann wohl eher Luxusprobleme ;) Primär will ich Spiele wie Cyberpunk in voller Pracht spielen können, das meistert die 4080 ohne Mühe.

Blase
2022-12-23, 13:05:48
4080 oder 4090?
Ist der 4080er Thread. :)

Unabhängig davon: Ist es nicht unverändert so, dass beim UV selbst bei identischer Taktrate die Leistung insgesamt - als das was "hinten" raus kommt - dennoch einbricht? Also ist die reine Angabe der Taktrate nur bedingt zielführend, weil sie alleine wenig über die tatsächliche Leistung aussagt...

MfG Blase

DrFreaK666
2022-12-23, 13:42:29
Noch reicht ja die CPU, merke es halt in BF2042 auf 128 Mann Servern, das die Frames mal auf 80 oder 70 FPS fallen, aber das sind dann wohl eher Luxusprobleme ;) Primär will ich Spiele wie Cyberpunk in voller Pracht spielen können, das meistert die 4080 ohne Mühe.

Besonders wenn der FG-Support vorhanden ist

CompuJoe
2022-12-23, 13:49:40
Habe sie mir größer vorgestellt, aber die Gigabyte 3080 Gaming OC war auch schon nen Riese.

Blase
2022-12-23, 13:54:24
In meinem Benutzerbild siehst du meine alte 3080 (Asus TUF Gaming OC) gegenüber der neuen 4090 (Palit Gamrock OC) - dachte auch, dass der Unterschied größer ausfällt. Aber ist mir natürlich so lieber...

MfG Blase

Deathcrush
2022-12-23, 14:04:23
Ich musste mit meiner RTX4080 wirklich aufpassen, das ich keine Platzprobleme bekomme und war daher auf einen schmalen Kühler angewiesen. Ich musste daher zur MSI greifen. Bei allen anderen 4080er, die ich gefunden hatte, war der Kühler so breit, das die Anschlüsse auf meinem Mainboard im weg gewesen wären.

ChaosTM
2022-12-23, 14:57:39
Spiel den Witcher 3 derzeit spaßeshalber mit 50% PT Target, 4k, alles MAX bis auf Motion Blur - das das verstärkt das Geruckle, das gelegentlich auftaucht extrem.
Ist wohl nicht zuletzt dank FG immer noch butterweich und die Karte gönnt sich gerade mal etwas über 150 Watt bei knapp über 2Ghz. Einfach Top !

Ätznatron
2022-12-23, 16:18:38
Unabhängig davon: Ist es nicht unverändert so, dass beim UV selbst bei identischer Taktrate die Leistung insgesamt - als das was "hinten" raus kommt - dennoch einbricht? Also ist die reine Angabe der Taktrate nur bedingt zielführend, weil sie alleine wenig über die tatsächliche Leistung aussagt...

MfG Blase

Mit UV erreicht meine Karte in Benchmarks höhere Ergebnisse als ootb.

Der UV-Boost ist dabei mittels Curve auf den Wert begrenzt, den die Karte auch default maximal erreicht.

edit: Default-Boost@1,075 V -> 2820 MHz, UV-Boost@1,0 V -> 2820 Mhz. Mit dem UV gerät die Karte halt nicht ins Powerlimit.

BlacKi
2022-12-23, 16:28:04
das ist aber eher selten der fall, das die karte 320w braucht.

Ätznatron
2022-12-23, 16:40:35
das ist aber eher selten der fall, das die karte 320w braucht.

Also selten passiert das bei meiner Karte ganz bestimmt nicht, vorausgesetzt natürlich, man belastet sie ordentlich, wie z.B. in Benchmarks.

Das PL ist schnell erreicht.

DrFreaK666
2022-12-23, 17:04:18
Also selten passiert das bei meiner Karte ganz bestimmt nicht, vorausgesetzt natürlich, man belastet sie ordentlich, wie z.B. in Benchmarks.

Das PL ist schnell erreicht.

Das bedeutet du belastest deine Karte oft mit Benchmarks?

BlacKi
2022-12-23, 17:08:36
die gameplay videos die ich gesehen habe, zeigen keine solchen verbräuche. und das ohne UV.

Ätznatron
2022-12-23, 17:09:50
Die Karte wird in Bechmarks oft belastet.

Wenn ich mal welche ausführe. Was ich allerdings zur Genüge getan habe, als sie noch neu war, also vor etwa 14 Tagen. ;)

Ansonsten nehme ich natürlich gerne die Vorteile des UVs mit, vor allem verbunden mit noch ein wenig OC.

Ätznatron
2022-12-23, 17:12:30
die gameplay videos die ich gesehen habe, zeigen keine solchen verbräuche. und das ohne UV.

Was ist wohl besser? Mit UV identische oder bessere Leistung + weniger Verbrauch, oder auf UV verzichten?

Und das über alle Bereiche weg, ob Gameplay oder Benchmark.

Cubitus
2022-12-23, 17:36:44
Hab mir die 4080 FE für €1400 geschossen. Völlig unvernünftiger Kauf, aber der Weihnachtsbonus war dieses Jahr sehr ordentlich und da sitzt der Geldbeutel lockerer. Eine 4090 wäre zwar auch drin gewesen, aber bei 2000+ € ist bei mir die psychologische Hürde noch mal deutlich höher. Mal schauen, wann ich Lust habe, das Ding einzubauen.

Schön gemacht bei der FE finde ich die Verpackung. Ein sehr wertig wirkender Würfel aus dickem Karton, den man diagonal aufklappt und dort sitzt dann die Grafikkarte. Der Stromadapter ist darunter in einem eigenen Karton platziert, mit Lasche zum herausziehen. Also wie man es eigentlich von Smartphones u.ä. kennt. Überhaupt kein Vergleich zu den 08/15-Kartons mit Kitschhülle und Plastiktütchen bei den Customs.

Glückwunsch :)

Finde die FE ist von der ganzen Aufmachung stark an ein IPhone angelehnt.
Auch die Karte selbst fühlt sich dermaßen wertig an wie auch ein Iphone..

Kein Plastikbomber.

Sardaukar.nsn
2022-12-23, 18:09:51
Kurios :)

Jetzt beglückwünscht man sich schon zum Kauf dieser maximal gestrippten 80er

Weil schöne Verpackung und so... :freak:

ChaosTM
2022-12-23, 18:51:42
Kastriert, nicht gestripped.. :D

Deathcrush
2022-12-23, 22:19:37
Bin jetzt bei 2765MHZ @975mV. Quasi 100mV weniger wie mit der Werkseinstellung. Mal schaun was noch geht.

CompuJoe
2022-12-23, 22:39:57
Eins ist bei der Palit Gamerock bei mir Geil, unhörbar und bisher noch kein Auffälliges Spulenfiepen.

Wie hoch kann man den Speichertakt eigentlich bringen bei den 4080ern?

Ätznatron
2022-12-23, 22:53:17
Wie hoch kann man den Speichertakt eigentlich bringen bei den 4080ern?

Tja, kann dir niemand sagen.

Besorg dir das in #612 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13187511&postcount=612) empfohlene Tool und teste es aus.

Mit +1760 MHz läuft der Speicher meiner Karte die vorgeschlagenen 2h Testdauer fehlerfrei durch, bei +1800 Mhz steigt er nach ~ einer halben Stunde aus.

Das sind aber schon eher hohe Werte, die nicht viele Karten schaffen.

CompuJoe
2022-12-23, 23:14:14
Werde ich mal ausprobieren, 2 Stunden TW3 mit +1000Mhz waren kein Problem.
Bei Cyberpunk macht das mal eben von 86fps auf 95fps im avg. (alles max. @ 1440p), im integriertem Benchmark.

Exxtreme
2022-12-23, 23:15:30
Ein richtig guter Stabilitätstest ist auch der Final Fantasy 14-Benchmark. :) Das Spiel ist eine echte Diva was Stabilität angeht.

L233
2022-12-24, 00:01:55
Tja, kann dir niemand sagen.

Besorg dir das in #612 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13187511&postcount=612) empfohlene Tool und teste es aus.

Mit +1760 MHz läuft der Speicher meiner Karte die vorgeschlagenen 2h Testdauer fehlerfrei durch, bei +1800 Mhz steigt er nach ~ einer halben Stunde aus.

Das sind aber schon eher hohe Werte, die nicht viele Karten schaffen.

Bringt Speicher-Overclocking bei der Karte eigentlich real mehr Leistung? Hat da mal jemand getestet, wie das skaliert?

HarryHirsch
2022-12-24, 00:44:10
Bin jetzt bei 2765MHZ @975mV. Quasi 100mV weniger wie mit der Werkseinstellung. Mal schaun was noch geht.
als

L233
2022-12-24, 06:37:34
Kurios :)

Jetzt beglückwünscht man sich schon zum Kauf dieser maximal gestrippten 80er

Weil schöne Verpackung und so... :freak:

U jelly? :)

Ätznatron
2022-12-24, 07:28:33
Bringt Speicher-Overclocking bei der Karte eigentlich real mehr Leistung? Hat da mal jemand getestet, wie das skaliert?

Habs getestet und für gut befunden. :smile:

Bringt auf jeden Fall mehr Leistung.

Und der Speicher bleibt selbst im o.a. Vulkan-Stresstest relativ kühl, 78 °C nach circa 2 Stunden.

CompuJoe
2022-12-24, 10:23:21
Stand jetzt.

Muss mal sehen wie ich die Tage Zeit finde weiter zu optimieren.

mironicus
2022-12-24, 11:51:07
Gute Väter bauen ihren Töchtern einen weißen PC mit einer weißen RTX 4080. :D

sdylHUCJhck

Ätznatron
2022-12-24, 12:32:36
Stand jetzt.

Muss mal sehen wie ich die Tage Zeit finde weiter zu optimieren.

Sieht schon mal gut aus.

Was mir aufgefallen ist, dass Port Royal ziemlich empfindlich auf zu hohes GPU-OC reagiert.

Wenn die Karte crashed, dann in PR. Da sind ein paar mV zu wenig (bzw. ein paar MHz zuviel) das Zünglein an der Waage.

CompuJoe
2022-12-24, 13:00:46
Habe ich jetzt ein paar mal durchlaufen lassen, scheint Stabil.

BlacKi
2022-12-24, 13:07:01
Habs getestet und für gut befunden. :smile:

Bringt auf jeden Fall mehr Leistung.

und erst im heavenbenchmark^^

Bei Cyberpunk macht das mal eben von 86fps auf 95fps im avg. (alles max. @ 1440p), im integriertem Benchmark.

danke für deine konkreten erfahrungen. kannst du den division2 benchmark nehmen um dort die verbesserung durch mem oc zu sehen?

CompuJoe
2022-12-24, 13:13:01
und erst im heavenbenchmark^^

danke für deine konkreten erfahrungen. kannst du den division2 benchmark nehmen um dort die verbesserung durch mem oc zu sehen?

Division 2 habe ich leider nicht.

Btw. in Cyberpunk jetzt 98,7 im Avg. mit +1425Mhz, das andere war noch mit +1000Mhz

BlacKi
2022-12-24, 13:37:17
das klingt schon nach einer bandbreitenlimitierung, wenn 12,7% mehr speichertakt in über 14% mehr performance mündet.:biggrin:

Ätznatron
2022-12-24, 13:42:21
das klingt schon nach einer bandbreitenlimitierung, wenn 12,7% mehr speichertakt in über 14% mehr performance mündet.:biggrin:

Na siehste.

Dr.Doom
2022-12-24, 13:45:42
4080FE

Bekommt man die minimale Lüfter-Geschwindigkeit irgendwie unter 30%?

Nur knapp 50°C beim Spielen, aber die Lüfter rauschen unnötig schnell?! :confused:
Hab's mit dem Afterburner probiert, aber Stützstellen der Kurve unter 30% werden ignoriert.

BlacKi
2022-12-24, 13:49:24
Na siehste.dein "na siehste" ist darauf bezogen, das du dachtest, ich würde denken, vram oc würde nichts bringen?

ich bin nur skeptisch gegenüber usern und ihrer daten und hinterfrage kritisch um mir ein genaueres bild zu schaffen. das ist aus ampere erwachsen, wo leute noch heute sagen das +800 auf dem memory viel bringen. dabei trifft das nur auf wenige spiele zu. deshalb meine frage nach division 2, weil es dort nicht zutrifft.

4080FE

Bekommt man die minimale Lüfter-Geschwindigkeit irgendwie unter 30%?

bei der 3090 FE hatte man ein ähnliches problem, wenn der speicher zu warm wurde. dann konnte man nichtsmehr runterregeln.

CompuJoe
2022-12-24, 14:01:56

Das ist auch mit UV da ist auch ein wenig mehr GPU-Takt anliegend.
Im Gegensatz zur 3080, die ein 320-Bit Speicherinterface hatte, ist hier nur ein 256-Bit Speicherinterface vorhanden, kann mir gut vorstellen das sie etwas Bandbreitenlimitiert ist.

Ätznatron
2022-12-24, 14:02:59
dein "na siehste" ist darauf bezogen, das du dachtest, ich würde denken, vram oc würde nichts bringen?

ich bin nur skeptisch gegenüber usern und ihrer daten und hinterfrage kritisch um mir ein genaueres bild zu schaffen. das ist aus ampere erwachsen, wo leute noch heute sagen das +800 auf dem memory viel bringen. dabei trifft das nur auf wenige spiele zu. deshalb meine frage nach division 2, weil es dort nicht zutrifft.

bei der 3090 FE hatte man ein ähnliches problem, wenn der speicher zu warm wurde. dann konnte man nichtsmehr runterregeln.

Ja, so eine gewisse Skepsis meine ich bei dir rauslesen zu können.

Ja, und nochmal richtig: Bei The Division 2 trifft das nicht zu, bzw. nur marginal, von 9721 Punkten ohne Mem-OC auf 9903 mit macht den Kohl nicht fett, gerade eben getestet.

BlacKi
2022-12-24, 14:16:15
Das ist auch mit UV da ist auch ein wenig mehr GPU-Takt anliegend.
Im Gegensatz zur 3080, die ein 320-Bit Speicherinterface hatte, ist hier nur ein 256-Bit Speicherinterface vorhanden, kann mir gut vorstellen das sie etwas Bandbreitenlimitiert ist.

dafür hat ada ja den großen cache bekommen, um das auszugleichen.

Ja, und nochmal richtig: Bei The Division 2 trifft das nicht zu, bzw. nur marginal, von 9721 Punkten ohne Mem-OC auf 9903 mit macht den Kohl nicht fett, gerade eben getestet.

danke fürs testen. für die meisten meiner spiele trifft das mem oc keine bis fast keine rolle. wohl auch mit ada.

gbm31
2022-12-24, 14:16:59
Danke Compujoe, nach Jahren mit AMD muss ich mich erst mal wieder an die NVs gewöhnen, da sind deine Anhaltspunkte ziemlich nützlich (beim selben Modell sowieso)!

Ich hab das OC-Tool von Palit wieder deaktiviert, da wäre nur die Beleuchtungssteuerung interessant, weil ich das Geblinke nicht brauche und es auch noch 18W von der Board Power nimmt.

Mit dem MSI Afterburner habe ich einen OC Scan gemacht, scheint bisher stabil konservativ (irgendwas um die +80 auf die GPU) - den Speicher hab ich gerade mit +1450 ausgiebig getestet.

CompuJoe
2022-12-24, 14:29:50
Danke für den Tip mit den LED, hat noch etwas gebracht.

BlacKi
2022-12-24, 14:31:34
und es auch noch 18W von der Board Power nimmt.
watt???:freak:

CompuJoe
2022-12-24, 14:45:04

Ja xD

2850Mhz @ 1.0000v

Dr.Doom
2022-12-24, 14:49:25
bei der 3090 FE hatte man ein ähnliches problem, wenn der speicher zu warm wurde. dann konnte man nichtsmehr runterregeln.Hmm, nee, die Speicher-Temp (Junction) ist auch unter 60°C.

Unnötiges Geföne... :frown:

ChaosTM
2022-12-24, 15:04:38
OC bringt bei der Karte eigentlich wenig. UV ist da weit besser
Das einzige Game wo es halbwegs durchschlägt bei +1400 Speicher und 250+ GPU ist RDR2

UV hingegen kostet tw. erschreckend wenig Leistung bis auf das oben genannte Spiel. 77 skaliert auch eher mäßig, was mich sehr wundert.

Lüfter runter regeln sollte eigentlich gehen, da der Speicher bei der FE auch relativ kühl bleibt, selbst voll ausgefahren. Ich höre aber aus meinem gedämmten Define 6 sowieso nix heraus.

add.: ausloten muss man es aber natürlich trotzdem, was denn so geht :)
add2.: auf + 1100 steht der Speicher immer, selbst wenn UV oder PT drastisch gesenkt.
Mehr verträgt der Witcher nicht..

Ätznatron
2022-12-24, 16:03:35
danke fürs testen. für die meisten meiner spiele trifft das mem oc keine bis fast keine rolle. wohl auch mit ada.

Naja, es ist so gut wie kostenlos, also nehme ich es mit.

Zumal mein bevorzugtes Spiel (X-Plane) davon profitieren kann.

Außerdem macht das Ausloten ja auch noch irgendwie Bock. ;)

gbm31
2022-12-24, 16:18:07

Wer schön sein will muss leiden oder so...

Völlig unnötiges Zeug. Zu meiner Zeit... :D

Lowkey
2022-12-24, 16:55:25
Ja aber seit Jahren gilt bei Nvidia: alles fließt ins TDP mit ein, auch die Lüfter und die LEDs. Aber 18w glaub ich noch nicht.

Bei mir macht es ~0.1% Leistung aus wenn ich LEDs ausschalte.

Dr.Doom
2022-12-24, 19:53:11
Gerade versucht, den seitlichen Geforce-LED-Schriftzug stillzulegen -- jetzt leuchtet oben auf der Karte zusätzlich noch zwei Bögen/ein X in pulsierenden Farben. Und den Quatsch geht nicht mehr aus. :ulol:

TobiWahnKenobi
2022-12-24, 21:22:29
Gerade versucht, den seitlichen Geforce-LED-Schriftzug stillzulegen -- jetzt leuchtet oben auf der Karte zusätzlich noch zwei Bögen/ein X in pulsierenden Farben. Und den Quatsch geht nicht mehr aus. :ulol:

ARK hast du schon probiert??

https://www.funpic.hu/en/display/22313/original

(..)

mfg
tobi

ChaosTM
2022-12-24, 21:24:32
Die Lösung ist absolut zuverlässig, ja.

CompuJoe
2022-12-24, 22:53:17
2886Mhz bei 1.0000v 3 Stunden Witcher 3 @ max. Stabil bisher.

Im Spiel so 240-260Watt, GPU geht nicht über 62°c

ChaosTM
2022-12-24, 23:50:09
Hab den Witcher für einige Stunden spaßeshalber mit 50% PT gespielt.
Immer noch ~2-2,1 GHz und Speicher auf +1200.

Bis auf die scheinbar unvermeidlichen shader compilation (?) Ruckler beim Umschalten von Cutscene auf Gameplay wars butterweich mit immer über 60 FPS. (4k Ultra RT - DLSS quality -FG - alles Max, nur der chromatische Müll und Motion Blur auf aus). War aber nicht in Novigrad in der Phase.
~ 150-160 Watt Verbrauch.
DLSS3 ist in der Tat ein Gamechanger, auch wenns noch lange nicht perfekt ist.

BlacKi
2022-12-25, 01:04:16
spielst du mit dlss? solle die framtimes massiv verbessern.

Dr.Doom
2022-12-25, 10:22:48
ARK hast du schon probiert??

https://www.funpic.hu/en/display/22313/original

(..)

mfg
tobiJanee, immerhin leuchtet der obere Teil jetzt nur noch weiß -- hat dieser vor dem Eingriff nicht (gar kein Leuchten) gemacht. :confused: Verschlimmbessert, selber schuld. :usad:

ChaosTM
2022-12-25, 11:15:08
spielst du mit dlss? solle die framtimes massiv verbessern.

DLSS Quality verwende ich eigentlich fast immer wenn verfügbar.

Niedriger war bisher nicht nötig - nur am Laptop, da die 3080er kein FG kann - leider. (Witcher 3 zb.)

gbm31
2022-12-25, 15:48:14
Ja aber seit Jahren gilt bei Nvidia: alles fließt ins TDP mit ein, auch die Lüfter und die LEDs. Aber 18w glaub ich noch nicht.

Bei mir macht es ~0.1% Leistung aus wenn ich LEDs ausschalte.

Ich hab absichtlich übertrieben, wobei bei der Gamerock echt viel LED-Zeugs am Blinken ist, da war der rote Radeon-Schriftzug ein Lacher dagegen.

Irgendwie hab ichs jetzt geschafft das LED-Off Bit mit in das Afterburner Profil zu kiegen, die Karte bleibt dunkel ohne dass die Palit Software laufen muss. (via Kabel Mainboardgesteuert geht wohl auch)

ChaosTM
2022-12-25, 16:05:41
Mit schwarzem Tape abkleben ist noch eine Mögliohkeit, wenns wirklich so stört. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar.

L233
2022-12-25, 17:24:04
Oder einfach die LEDs auf rot stellen, dann rennt die Karte von ganz alleine schneller. Blau macht kühler und grün weniger Energieverbrauch.

ChaosTM
2022-12-25, 17:36:52
Die Karte regelmäßig putzen (außen), bringt auch ein paar %.

Dr.Doom
2022-12-25, 21:40:41
Irgendwie hab ichs jetzt geschafft das LED-Off Bit mit in das Afterburner Profil zu kiegen, die Karte bleibt dunkel ohne dass die Palit Software laufen muss.Ich schenk' dir 5€, wenn du das "irgendwie" erläuterst. ;)

gbm31
2022-12-26, 00:50:00
Mit schwarzem Tape abkleben ist noch eine Mögliohkeit, wenns wirklich so stört. Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar.

Ist jetzt ja dauerhaft aus.

Ich schenk' dir 5€, wenn du das "irgendwie" erläuterst. ;)

Hab jetzt genauer gesucht wie das auf einmal geklappt hat, und es hat nichts mit dem Afterburner-Profil zu tun leider.

Die Gamerock kann die Einstellungen offensichtlich auf der Karte speichern.
Also mit dem Thunder Master die Beleuchtung ausschalten, auf "set as default" klicken, und dann muss die Software nicht ständig laufen damit es dunkel bleibt.

Save RGB Control To The Board
Select the lighting effect you’d like to show off and click ”set as default” to enjoy it when booting every time.

Note: “GPU Temperature” and “Rainbow Mode” do not support this feature.
Note: Some Palit models may need BIOS Update to enable this feature. Please contact our technical support team for further assistance.

Dr.Doom
2022-12-26, 11:46:14
Hmm, schade, scheint dann auch Hersteller proprietär zu sein und nicht mit der FE vollständig zu laufen.
Hab's auch mal mit der Gainward-Software probiert ("Expert Tool" oder so, schon vergessen): damit konnte ich nur die Effekte und Farben ändern, aber nicht abgeschalten -- "Off" bewirkte nichts.

Deathcrush
2022-12-27, 01:13:14
Gerade zum ersten mal Nvidia Frame Generation bei The Witcher 3 getestet. Das ist ja der Hammer :) Sicherlich noch ausbaufähig, aber mit so einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet.

CompuJoe
2022-12-27, 23:19:46
Ja, spiele selber gerade TW3 nochmal durch, FG ist absolut genial, die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile, nach einer Weile sieht man die Nachteile eigentlich gar nicht mehr, die sind eine Gummibandartiges Nachziehen oder hin und wieder so eine black smearing in kontrastreichen Situationen, aber eher selten. Dafür Butterweiches Gameplay bei >100fps!

Deathcrush
2022-12-28, 00:58:44
Da ich The Witcher eh mit Pad spiele, stört mich der etwas schlechtere Inputlag nicht :) Ich hoffe ja, das sie Cyberpunk dahingehend auch noch patchen.

ChaosTM
2022-12-28, 01:18:47
FG ist eine Gamechanger, PUNKT!

Die Nachteile sind wirklich minimal, obwohl noch genug Luft nach oben ist, speziell bei niedrigen Basis-Bildraten

horn 12
2022-12-28, 01:31:44
FG ?
Frame Generation - ok und was macht dies bitte ?

ChaosTM
2022-12-28, 01:38:35
Es verdoppelt die FPS..

horn 12
2022-12-28, 02:28:56
OK _Danke!

Ätznatron
2022-12-28, 09:07:52
OK _Danke!

Großer Nachteil ist halt die Erhöhung der Latenz.

Letztlich produziert es Fake-FPS auf Kosten der Spielbarkeit.

Exxtreme
2022-12-28, 09:19:10

Nein, tut es nicht. Es verbessert die Latenz aber nicht, die Fake-Frames werden schlicht ignoriert bei der Eingabe.

SamLombardo
2022-12-28, 09:25:11

Letztlich produziert es Fake-FPS auf Kosten der Spielbarkeit.
In der Praxis oft das aber, wenn man nicht wettkampforientierter Multiplayerspieler ist wahrscheinlich nur für einen Bruchteil überhaupt relevant. 90+ Prozent der Spieler werden das gar nicht merken. Mir fällt auch in Punkto Latenz so gut wie kein Unterschied auf und auch Artefakte sehe ich nur ganz selten wenn ich sie mal versuche zu provozieren. Eigentlich auch vernachlässigbar. Dafür bekommt man ein dermaßen flüssiges Spielerlebnis, das fühlt sich besser an als einfach nur die Frames erhöht. Keine Ahnung warum genau, ist aber so. Ich muss wirklich sagen, die Frame Generation ist die Überraschung der für 4000er Serie. Und ich war am Anfang so was von skeptisch...

Rancor
2022-12-28, 09:31:00
Ich nutze Frame-Generation schon ewig bei meinem TV für Switch Games :D

Wurde ich immer für geflamt, aber auch da kann man aus einem 30 FPS Game nen 60 FPS Game machen. Klar hat man ab und an Ghosting und höheren Input LAG, aber trotzdem alles besser als 30 FPS :D

SamLombardo
2022-12-28, 09:49:55

Wurde ich immer für geflamt, aber auch da kann man aus einem 30 FPS Game nen 60 FPS Game machen. Klar hat man ab und an Ghosting und höheren Input LAG, aber trotzdem alles besser als 30 FPS :D
Och has habe ich auch schon gemacht;). Da muss man aber genau gucken, für welche Games das funktioniert. Denn die TV FI killt dir im Gegensatz zu DLSS3 FG merklich Latenz und Inputlag. Für bestimmte langsame Konsolenpiele (zuletzt bei Horizon Forbidden West) habe ich aber auch das dem Ruckeln vorgezogen.

Die Frame Generation der NV 4000er Karten ist aber in der Tat ein völlig anderes Level.

Ätznatron
2022-12-28, 09:57:22

Bei mir ist halt umgekehrt: Ich kann relativ gut mit 30 FPS leben, aber nicht mit einem hohen Input-Lag.

gbm31
2022-12-28, 11:02:48
Ist doch das selbe wie bei den VR Brillen, bei meiner Oculus CV1 wurde damit bei <90fps auf 45 geschaltet und der Rest ausgefüllt mit Zwischenbildern.

Macht bei mir in TW3 immer nach Sequenzen 2.5 Sekunden ein Riesengestottere bis die Frames wieder auf 140 gehen - ich habs deswegen aus.

[edit]

Grad kam UPS mit dem 2x8Pin -> 12VHPWR Kabel von Corsair für mein TX850M. Passt, wackelt nicht und sieht aufgeräumt aus. Für 21,60 inkl. Versand echt okay.

Deathcrush
2022-12-28, 16:22:55
Bei mir ist halt umgekehrt: Ich kann relativ gut mit 30 FPS leben, aber nicht mit einem hohen Input-Lag.

Den hohen Inputlag hast du so oder so mit 30FPS ;)

Ätznatron
2022-12-28, 16:51:54
Den hohen Inputlag hast du so oder so mit 30FPS ;)

Dann hat er aber meine Wahrnehmungsschwelle unterschritten und fällt nicht auf.

Deathcrush
2022-12-28, 19:55:06
Dann sollte der Inputlag von NV FG dich nicht stören. Der ist echt gering.

BlacKi
2022-12-28, 20:23:51
Dann hat er aber meine Wahrnehmungsschwelle unterschritten und fällt nicht auf.warum stört dich der inputlag bei 30fps nicht, aber mit bis zu 60fps bei gleichem inputplag wie bei 30fps stört es dich?

FG erhöht die fps ohne den inputlag zu verbessern, aber verschlechtern tut er ihn auch nicht.

das einzigste szenario wäre wenn du native dieselben fps fährst wie mit fg an.

ChaosTM
2022-12-28, 20:34:23
Unter 50-60fps ist die Verwendung suboptimal, aber wenn ich die Wahl zwischen (Hausnummer) 26fps in CPU limitierten Szenen im FS2020 (oder welchem Spiel auch immer) oder 50+ habe, dann ziehe ich leichte Artefakte der Ruckelei vor.

Die nächste Iteration wird sicher besser. Siehe DLSS1

readonly
2022-12-28, 21:30:16
FG kann doch nur ohne Vsync benutzt werden, da bleib ich dann auch erstmal beim meiner 3060ti und Zwischenbildberechnung bei 50hz mit meinem LG

Interessant ist ne 4080 schon, leider zuviele "Aber"