PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avatar 2: The Way of Water


Seiten : [1] 2

Logan
2022-11-22, 09:59:08
So hab mal neuen thread aufgemacht. Der andere wurde zu unübersichtlich und hier gehts ja um den zweiten teil.

Heute morgen wurde nun der finale trailer released.

o5F8MOz_IDw


Hier ein link zu 1080p unkomprimiert.

https://files.muffinworld.net/share/bsmuzVyl

Sobald ich einen 4k link habe wird der gepostet.



Anbei die anderen bisher veröffentlichen trailer.

Teaser Trailer

a8Gx8wiNbs8

Erster offiz. Trailer

d9MyW72ELq0

sandokan
2022-11-23, 09:52:45
Teil 1 war wirklich prima damals. Aber damals waren reine CGI-Blockbuster noch nicht so häufig anzutreffen wie heutzutage mit Star Wars, Marvel, DC, Transformers, Hobbit, Blade Runner, Dune etc. Lobenswerte Ausnahme: Planet der Affen mit tollem Mix aus CGI und erdigem/rauhen Filmlook.
Ich stelle inzwischen eine gewisse Ermüdung bei dem Thema bei mir fest. Daher hält sich die Vorfreude noch in Grenzen.
Das Wasser-Setting reist aber einiges für mich raus. Werde auf jeden Fall ins Kino gehen. :)

Si|encer
2022-11-23, 09:58:08
'Avatar 2' needs to be 'third or fourth highest-grossing film' ever just to break even, says James Cameron (https://www.wionews.com/entertainment/hollywood/news-avatar-2-needs-to-be-third-or-fourth-highest-grossing-film-ever-just-to-break-even-says-james-cameron-536523)

Werden wir uns irgendwann im Januar anschauen

Backbone
2022-11-23, 10:41:08
Gibts eigentlich irgendwo einen Trailer in 4k und Dolby Vision oder wenigstens HDR? Das torkomprimierte YouTube-Zeugs ist ja meistens ok, aber hier bei dem Film gehts um HighEnd-Technik, da will ich das auf dem OLED auch entsprechend sehen.

Passend dazu: Der erste Avatar-Film ist wieder bei Disney-Plus zu haben, leider immer noch nicht in 4k und von HDR/Dolby ganz zu schweigen :(

sandokan
2022-11-23, 11:05:15
Passend dazu: Der erste Avatar-Film ist wieder bei Disney-Plus zu haben, leider immer noch nicht in 4k und von HDR/Dolby ganz zu schweigen :(

Wäre schön, wobei ich finde, dass bei aktuellen Filmen (digital gefilmt und mit viel CGI) oftmals die Bluray bereits richtig gut aussieht. So auch bei Avatar 1.

Da Cameron aber bereits 3 Fortsetzungen :eek: für Avatar geplant hat, hat er gerade anderes zu tun als seinen Filmen (die ja teilweise noch nicht einmal eine vernünftige Bluray-Auswertung haben) eine vernünftige Version zu spendieren.

Logan
2022-11-23, 13:03:47
Gibts eigentlich irgendwo einen Trailer in 4k und Dolby Vision oder wenigstens HDR? Das torkomprimierte YouTube-Zeugs ist ja meistens ok, aber hier bei dem Film gehts um HighEnd-Technik, da will ich das auf dem OLED auch entsprechend sehen.

Passend dazu: Der erste Avatar-Film ist wieder bei Disney-Plus zu haben, leider immer noch nicht in 4k und von HDR/Dolby ganz zu schweigen :(


Wie gesagt hier der link zum 1080p unkomprimiert.


https://files.muffinworld.net/share/bsmuzVyl


Ansonsten schau mal hier da gibts glaub ich den ersten in 4k IMAX, ansonsten gibts da fast alle bisherigen avatar 2 trailer unkomprimiert.


https://thedigitaltheater.com/avatar-the-way-of-water-2022/


btw: tickets für 14.12 sind gebucht 3D+HFR+4K :D

sandokan
2022-11-23, 16:49:29
Wie gesagt hier der link zum 1080p unkomprimiert.


https://files.muffinworld.net/share/bsmuzVyl


Ansonsten schau mal hier da gibts glaub ich den ersten in 4k IMAX, ansonsten gibts da fast alle bisherigen avatar 2 trailer unkomprimiert.


https://thedigitaltheater.com/avatar-the-way-of-water-2022/


btw: tickets für 14.12 sind gebucht 3D+HFR+4K :D

Ach stimmt da war ja was mit Avatar 2 und HFR .
Gemini Man HFR fand ich schlimm.
Aber für 3D hat HFR ja seine Vorteile.
Ich hab den Hobbit damals nicht in 3D HFR gesehen. Werde mir das daher wohl mal antun im Kino um mitreden zu können.:freak:

ChaosTM
2022-12-07, 22:50:09
‘Avatar 2’ Stuns Press in Rave First Reactions (https://variety.com/2022/film/news/avatar-2-first-reactions-james-cameron-masterpiece-1235451389/)

Solche First Reactions sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen..

Lord Wotan
2022-12-07, 23:39:09
Was total beschert ist, zwei Verstorbene in Avatar spielen auf einmal wieder mit. Absoluter Logik Fehler. Sigourney Weaver als Kind. Und Stephen Lang. Beide sind in Avatar – Aufbruch nach Pandora gestorben.

ChaosTM
2022-12-07, 23:48:23
Ob Lang wirklich tot war hat man nicht genau gesehen und er kommt als Avatar zurück. Vielleicht hat man vorher eine Kopie angelegt. :)
Bei Weaver wirds schon heikler - hat der Transfer vielleicht doch funktioniert? Am Mittwoch wissen wir mehr.

Backbone
2022-12-08, 08:41:32
Was total beschert ist, zwei Verstorbene in Avatar spielen auf einmal wieder mit. Absoluter Logik Fehler. Sigourney Weaver als Kind. Und Stephen Lang. Beide sind in Avatar – Aufbruch nach Pandora gestorben.

Blaue Aliens auf nem fernen Planeten, teilweise künstlich gezüchtete Körper in deren „leere“ Hirne die komplette Persönlichkeit eines anderen, Artfremden Wesens übertragen wird. Aber die LOGIKLÖCHER!!!!!

Melbourne, FL
2022-12-08, 08:46:25
Sie werden schon irgendeine Erklärung anbieten, wieso die noch leben. Finde es trotzdem meistens schwierig wenn so etwas passiert, weil dann nie ein Character wirklich tot ist. Es gibt dann immer die Möglichkeit eines "Auswegs", weil es vorher ja auch schon mal ging. Oder man fragt sich, wieso sie es mit dem nächsten toten Charakter, der diesmal wirklich tot bleiben soll, es nicht auch so machen. Das führt häufig zu langfristigen Problemen.

Aber warten wir den Film mal ab...vielleicht wird es ja gut gelöst...

Alexander

ChaosTM
2022-12-08, 08:50:03
Vor allem blaue Aliens in dem uns am nächstgelegenen System. Wie hoch sind die Chancen dort einen bewohnbaren Mond zu finden, mit Magnetfeld etc und was noch so alles nötig ist um Leben zu ermöglichen.

Ist halt ein Scifi/Fantasy Märchen. :D

Anadur
2022-12-08, 10:25:51
James Cameron hat sich doch noch nie um Logik gekümmert. Hauptsache es sieht gut aus und man kann es in die Luft jagen. Pocahontas geht also diesmal schwimmen... langweilig. Keine Ahnung wie dieser geistige Limbotänzer an Film überhaupt so erfolgreich werden konnte. Für die Fortsetzung ins Kino laufen? Ne lass mal.

Piccolo
2022-12-08, 10:29:14
Irgendwo da draußen wird es Aliens ob Blaue, Rote und wie ET ,ALF schon geben. Werden wir aber nie sehen, noch erreichen können.
Da die Story 5 Filme umfasst bin ich mal gespannt wie Episch das wird. Am Ende von Teil 3 soll ja was ganz krasses passieren, was die ganze Saga auf dem Kopf stellen wird. Soll laut Cameron ua. Mega Emotional werden.
Warten wir mal ab.:freak: Wobei ich denke das die Saga Generations übergreifend sein wird.

Melbourne, FL
2022-12-08, 10:35:00
James Cameron hat sich doch noch nie um Logik gekümmert.

Sorry, aber der Satz ist schlicht falsch. Klar lassen sich in jedem Film Logiklöcher finden, wenn man nur lang genug sucht aber die Filme von Cameron sind im Allgemeinen schon in sich schlüssig. Das liegt er meiner Meinung nach weit über Durchschnitt.

Alexander

ChaosTM
2022-12-08, 10:56:21
Die Logik rund um die Reise selbst und die Kommunikation ist zb. durchaus schlüssig inklusive Time Dilation..

Si|encer
2022-12-08, 11:35:22
Wenn Sigourney Weaver als Kind wiedergeboren wurde, und langsam wieder die "alte" wird, fände ich das richtig cool.

Badesalz
2022-12-08, 11:46:04
Wenn Sigourney Weaver als Kind wiedergeboren wurde, und langsam wieder die "alte" wird, fände ich das richtig cool.Gehört das nicht eher zu den klassischen Horrorplots, Kinder mit Seelen von Erwachsenen? So Orphan & Co...?

Vorfreude war da. Von den Inhalten der Spoiler bin ich aber jetzt schon wieder genervt. Hollywood kann auch nicht mehr viel als nur aufkochen, durchkochen, zerkochen usw.

So allgemein...
https://www.youtube.com/watch?v=s-vgM28e0v4

Crazy_Chris
2022-12-08, 12:09:13
Bei dem Titel muss ich an Rohrbruch denken.

Monger
2022-12-08, 13:52:10
Was für ein absurdes Mammutprojekt. Mal gucken wie viele das tatsächlich ins Kino lockt.

Si|encer
2022-12-08, 14:29:28
Bei uns im Dorf läuft der in 4 Kinos.

3D, 2D, 3D HFR Atmos, 2D HFR Atmos

Lord Wotan
2022-12-08, 14:47:30
Blaue Aliens auf nem fernen Planeten, teilweise künstlich gezüchtete Körper in deren „leere“ Hirne die komplette Persönlichkeit eines anderen, Artfremden Wesens übertragen wird. Aber die LOGIKLÖCHER!!!!!
Was soll man von Toten übertragen. Beide waren echt tot. Also gibt es nicht zu übertragen. Sigourney Weaver und Stephen Lang waren tot. Toter geht es gar nicht. Und doch sind beide wieder dabei. Das bezeichne ich als 1A Logikfehler

Si|encer
2022-12-08, 16:14:01
Was für ein Drama in einem Film bei dem man sein bewußtsein auf ein anderes Lebewesen transportieren kann. :D

Außerdem erstmal abwarten wie es im Film erklärt wird. Man kann zwar Sterben, aber was mit dem bewusstsein passiert weiß doch keiner (nicht mal in unseren drögen realen Welt).

Joe
2022-12-08, 16:27:26
Was für ein absurdes Mammutprojekt. Mal gucken wie viele das tatsächlich ins Kino lockt.

Hab gestern vorbestellt. 16.12. 22:45. Schön ohne Kiddies.

Logan
2022-12-13, 19:58:50
Hofmann ist total hin und weg :D




gQTa_dGLaDs

ChaosTM
2022-12-13, 20:12:40
LEfDBEyi9y4


Er auch - freu mich auf Morgen :)

Fusion_Power
2022-12-13, 21:09:07
Hofmann und Hain sind mal von nem Mainstream Effekte-Film angetan? :freak: Na da besteht ja noch Hoffnung dass Avatar 2 doch ganz ansehnlich ist. Scheinen auch die Kinos zu ahnen, im Jenaer Cinestar kommt der Streifen gleich in verschiedenen Versionen in verschiedene Säle:

2D
3D
2D HFR
3D HFR
3D OV
3D HFR OV

Ohh...kay...:D

Nightspider
2022-12-13, 21:19:25
Bei uns muss man auch sorgfältig prüfen, welche Fassung gerade läuft, vor allem, wenn man im besten Kinosaal den Film genießen will.

Logan
2022-12-13, 21:27:33
Bei uns muss man auch sorgfältig prüfen, welche Fassung gerade läuft, vor allem, wenn man im besten Kinosaal den Film genießen will.


JO musste nach dem buchen nochmal prüfen ob ich wirklich den richtigen erwischt habe (3D+HFR), weils es auch einige in OV gab :freak: ;D;D

ChaosTM
2022-12-13, 22:10:28
3D HFR OV morgen. Und ich hab meinen Lieblingsplatz im lokalen IMAX ergattert.

Jupiter
2022-12-13, 23:09:58
Vielleicht spannender als der Film selbst

Videotechnik: Wie Avatar 2 die Aufnahmetechnik fürs Kino revolutioniert
https://www.heise.de/hintergrund/Videotechnik-Wie-Avatar-2-die-Aufnahmetechnik-fuers-Kino-revolutioniert-7243067.html

ImmortalMonk
2022-12-14, 00:02:38
Hier in Düsseldorf im UCI IMAX 3D kostet eine einzige Karte 27 EUR:)

sandokan
2022-12-14, 00:07:35
Hier in Düsseldorf im UCI IMAX 3D kostet eine einzige Karte 27 EUR:)

:ugly:

[dzp]Viper
2022-12-14, 00:09:33
Vielleicht spannender als der Film selbst

Videotechnik: Wie Avatar 2 die Aufnahmetechnik fürs Kino revolutioniert
https://www.heise.de/hintergrund/Videotechnik-Wie-Avatar-2-die-Aufnahmetechnik-fuers-Kino-revolutioniert-7243067.html
Sehr interessant. Danke für den Link

Logan
2022-12-14, 00:23:47
Hier in Düsseldorf im UCI IMAX 3D kostet eine einzige Karte 27 EUR:)

Thx für die info :up: Hab mich schon gefragt wo das nächste imax 3d in meiner nähe ist.

ChaosTM
2022-12-14, 00:47:45
Unser "Mini IMAX" verlangt nur ~ 21 Euro. Bild und Ton ist aber hervorragend.
TrueCut Motion HFR is the way to go. MadVR ´s smooth motion macht was ähnliches, nur nicht so ausgefeilt.

+ Oder man geht gleich auf 120fps und pfeift auf den "Cinematic Look" :)
Das würde aber komplett neue Ausstattung erfordern - LED Wände sind noch zu teuer um sie überall einzubauen.

TheCounter
2022-12-14, 07:15:31
HFR würde ich mir auch als Standard wünschen. 24p ist einfach mega veraltet und erinnert mich an <30FPS in Games. Dieses Bildstottern ist unerträglich :ugly:

Ich gehe heute Abend auch rein, im CineCitta Nürnberg. Die Karte hat 14,90€ gekostet.

Logan
2022-12-14, 08:53:21
Hab für 3D+hfr 16€ bezahlt

Kriegsgeier
2022-12-14, 09:07:59
CINEPLEX
Eintritt inkl. 3D-Brille und extra bequeme Sitze (vorletzte Reihe genau in der Mitte ;)): 18,50€

Demogod
2022-12-14, 09:10:13
Cinemaxx Berlin morgen 17.45 3D HFR für 15.49€

Lowkey
2022-12-14, 09:24:23
Mein Cineplex hat HFR erst gestern nachträglich angegeben, also viele Besucher werden sich nun ärgern.

Preise: 14,50 16,50 und 17 Euro. Kein Kinotag Rabatt und der Film ist wohl von Gutscheinen ausgeschlossen.

ImmortalMonk
2022-12-14, 09:55:52
Thx für die info :up: Hab mich schon gefragt wo das nächste imax 3d in meiner nähe ist.

Ist auf den guten Plätzen aber auch so gut wie ausverkauft die nächsten zwei Wochen.

Ich vermute, dass das erst im neuen Jahr wieder was wird. Blöd auch, dass die Abendvorstellungen erst um 20:30, teilweise sogar erst um 21:00 Uhr beginnen. Mit Werbung und bei über drei Stunden Laufzeit wird das dann für Leute die am nächsten Morgen früh raus müssen doch etwas anstrengend.

Kriegsgeier
2022-12-14, 10:11:19
deshalb haben wir auch die Vorstellung um 14:00 an einem Mittwoch 28.12 gebucht ;)

Macht mehr Sinn bei einer Filmlänge von über 3 Stunden!

Master3
2022-12-14, 10:17:02
Über Mein Magenta gibt es für Telekom Kunden gerade 2 gratis Kinotickets.
Hab es mir eben gesichert.

ImmortalMonk
2022-12-14, 10:46:20
Über Mein Magenta gibt es für Telekom Kunden gerade 2 gratis Kinotickets.
Hab es mir eben gesichert.

Die würden dir hier in Düsseldorf nicht helfen, solche Aktionen sind im Imax ausgenommen.

deshalb haben wir auch die Vorstellung um 14:00 an einem Mittwoch 28.12 gebucht ;)

Macht mehr Sinn bei einer Filmlänge von über 3 Stunden!

Ja, wäre auch meine präferierte Zeit, hilft aber nicht, wenn einige da noch arbeiten müssen und ggf. auch weniger flexibel bei ihren Arbeitszeiten sind.

Logan
2022-12-14, 10:47:56
Ist auf den guten Plätzen aber auch so gut wie ausverkauft die nächsten zwei Wochen.

Ich vermute, dass das erst im neuen Jahr wieder was wird. Blöd auch, dass die Abendvorstellungen erst um 20:30, teilweise sogar erst um 21:00 Uhr beginnen. Mit Werbung und bei über drei Stunden Laufzeit wird das dann für Leute die am nächsten Morgen früh raus müssen doch etwas anstrengend.

:up:

Passt, schaue mir erstmal heute an, und dann in ruhe nochmal im januar :D

ChaosTM
2022-12-15, 00:12:07
Danke James Cameron

Ist die Story hanebüchen? - natürlich ! gibt es Logiklöcher? jede Menge !

Do I care ? Nicht im geringsten :D

Einfach nur schön der Film

TheCounter
2022-12-15, 01:02:16
Bin gerade raus. Technisch ist der Film unglaublich! Jetzt verstehe ich, wieso da über ein Jahrzehnt zwischen Teil 1 und 2 liegt.

Die Wasserdarstellung ist so krass. Absolut geiler Film!

Nun kommt ein großes ABER:

Nur gute (geschätzte) 2/3 des Films ist HFR, der Rest 24p! Der ständige wechsel zwischen HFR und 24p ist richtig beschissen, weil einem viele Szenen dann wie Zeitlupe vorkommen. Wieso hier nicht durchgängig HFR verwendet wurde, ist mir ein Rätsel.

Logan
2022-12-15, 01:03:55
Danke James Cameron

Ist die Story hanebüchen? - natürlich ! gibt es Logiklöcher? jede Menge !

Do I care ? Nicht im geringsten :D

Einfach nur schön der Film


Bin auch gerade zurück ;D :freak: Alter falter muss erstmal verdauen :eek: Morgen mehr zum film, nur soviel, bestes kino erlebnis seit jahren btw. seit avatar 1 :D


Nur gute (geschätzte) 2/3 des Films ist HFR, der Rest 24p! Der ständige wechsel zwischen HFR und 24p ist richtig beschissen, weil einem viele Szenen dann wie Zeitlupe vorkommen. Wieso hier nicht durchgängig HFR verwendet wurde, ist mir ein Rätsel.

Exakt auch mein einziger kritik punkt, das HFR war so geil bei diesem film, hab nicht verstanden warum man das nicht durchgänging gemacht hat. Kein zeichen von soap effekt, das war einfach nur schön flüssig und hat den 3D effekt nochmals verstärkt.

ChaosTM
2022-12-15, 01:22:18
Das System nennt sich TrueCutMotion und erlaubt dem Regisseur künstliches Ruckeln in verschiedenen Stärken für den "Cinematic Effect" einzubauen. Gefilmt wurde zu 100% in HFR
Jupiter hat eine Link dazu vor einer Seite gepostet. Ist interessant.

Logan
2022-12-15, 01:24:07
Das System nennt sich TrueCUT HFR und erlaubt dem Regisseur künstliches Ruckeln in verschiedenen Stärken für den "Cinematic Effect" einzubauen. Gefilmt wurde zu 100% in HFR
Jupiter hat eine Link dazu vor einer Seite gepostet. Ist interessant.

:up: zieh ich mir dann morgen rein.

Nightspider
2022-12-15, 02:29:36
Keinen Soap Effekt sollte es gerade deshalb geben, weil nicht konstant HFR angewendet wird.

TheCounter
2022-12-15, 04:36:08
Ne also ich bleib dabei, die Entscheidung war richtig schlecht. Durch das HFR ruckeln die anderen Szenen extrem. Das sieht aus, wie wenn die Framerate auf 20 FPS fällt.

Durchgehend HFR muss zum Standard werden. Das sieht einfach sooo viel besser aus und das Bild ist dadurch auch in Bewegung schärfer. Beim Gaming beschwert sich auch niemand über einen Soap-Effekt.

sandokan
2022-12-15, 07:36:05
Ne also ich bleib dabei, die Entscheidung war richtig schlecht. Durch das HFR ruckeln die anderen Szenen extrem. Das sieht aus, wie wenn die Framerate auf 20 FPS fällt.

Durchgehend HFR muss zum Standard werden. Das sieht einfach sooo viel besser aus und das Bild ist dadurch auch in Bewegung schärfer. Beim Gaming beschwert sich auch niemand über einen Soap-Effekt.

Bei einem 3D-Animationsfilm kann das ja Sinn machen und sieht danke TrueCutMotion wohl auch gut aus was man so hört. Aber bei herkömmlichen Filmen schaut HFR (noch ohne TrueCutMotion) halt übel aus. In dem verlinkten Artikel wird auch erklärt warum es dafür scheinbar auch keinen Gewöhnungseffekt gibt. Aber es gibt viele Menschen die stört das wohl nicht. ich habe auch Bekannte die schauen schon immer mit Smooth Motion - Optionen am Fernseher. Von daher ist die Masse schon mal getrimmt darauf keinen Unterschied zu sehen.
Zumindest durch TrueCutMotion habe ich Hoffnung , ansonsten bin ich halt raus was neue Filme angeht. Auch nicht so tragisch.
Frage an die ihn schon gesehen haben: ist der Film jetzt so geil weil es einfach nur gut ausschaut oder wird da auch eine gute Geschichte erzählt? Mir hat der erste super gefallen. Aber vor allem weil er eben so gut ausgesehen hat. Ich denke auch der zweite wird mir gefallen. Aber hält dieser wow-effekt auch vier oder fünf Fortsetzungen stand wenn die technische Weiterentwicklung deutlich geringer ausfällt als zwischen 1 und 2?

dreas
2022-12-15, 09:27:20
Abseits dem technischen Kram und tollem Wasser, gibts auch ne tragende Story und Inhalte oder ists nur ne Grafikdemo?

ChaosTM
2022-12-15, 10:43:05
Es ist ein Scifi Märchen mit einer simplen Story.
Ein Mann und seine Familie werden gejagt und im Zuge dessen tun sich andere "Abgründe" auf.
Kein Oscar würdiges Drehbuch natürlich, aber es basiert auf den Ereignissen von Teil 1 und bereitet auf die nächste Fortsetzung vor.
Gut genug würde ich sagen. Für mehr wäre in den 3 Stunden sowieso kein Platz gewesen. Mal schauen was der 4 stündige Dir Cut (Annahme von mir) bringen wird.. ;)

add.: wie sie eine gewisse Person zurück brachten hab ich ziemlich genau erraten. War auch die einzig halbwegs "plausible" Möglichkeit.

Lowkey
2022-12-15, 12:08:06
Über Mein Magenta gibt es für Telekom Kunden gerade 2 gratis Kinotickets.
Hab es mir eben gesichert.


:up:

Zwei Karten für 3D HFR für lau, sogar per Buchung im Cineplex machbar.

Si|encer
2022-12-15, 12:28:38
Finde auch die Meinungen von Filmgorillas völlig daneben. Die Tussie mag den ersten schon nicht, und prangert dann im zweiten die fehlende Story an.

Das da nicht viel kommt, und einiges auch nicht logisch sein wird (innerhalb des Universums) war völlig klar.

ChaosTM
2022-12-15, 13:06:19
Jedem das seine. Vielen wirds halt einfach nicht behagen.
War bei ersten so und wird bei allen weiteren Teilen so sein. Das ist völlig ok.

Für mich wars ein Erlebnis der Extraklasse. Wenn ich an gewisse Szenen Denke - ich sag zb. nur Bremsmanöver - krieg ich nach wie vor eine Gänsehaut.

Mein Cineplex hat HFR erst gestern nachträglich angegeben, also viele Besucher werden sich nun ärgern.

Preise: 14,50 16,50 und 17 Euro. Kein Kinotag Rabatt und der Film ist wohl von Gutscheinen ausgeschlossen.

Alle modernen Digitalprojektoren die nicht älter als 13 Jahre sind können zumindest 48fps. Wusste ich bis vor 2 Tagen auch nicht. :)

Logan
2022-12-15, 13:38:55
Wie gesagt habe ich den film gestern gesehen und absolut hin und weg. Von der ersten sekunde an ist man wieder drin, jedoch stellt sich der richtige WOW effekt ein als man das Wasservolk erreicht :eek::eek: Von da an ist es einfach nur atemberaubend und man sitzt mit einem dauergrinsen und der kinnlade auf dem boden vor der leinwand, falls man das leinwand nennen kann, hat teils gewirkt wie ein fenster in eine andere welt. Das 3D ist hier wie nicht anders zu erwarten absolut grandios, vorallem in kombo mit HFR wirkt es noch mal bombastischer.

Zur story, klar will die keinen oscar gewinnen, aber die war definitv vorhaben und war sehr schön wie ich finde, besser als im ersten. Wenn man damit anfängt und sagt "der film hat keine story" dann zweifele ich am geistes zustand. Die story war halt sehr einfach gestrickt und cameron typisch. Leute die welche bei avatar die story bemängeln sind die selben welche bei den marvel filmen bzgl. story jedesmall juhhu schreien obwohl die hanebüchener kaum seinen können.

Es geht primär um familie, aber viele aktuelle themen wie umweltverschmutzung, walfang, krieg und die folgen etc. werden thematisiert.

Die action kommt natürlich auch nicht zu kurz, vorallem im letzten drittel geht die post ab, sowas hat man seit langem nciht mehr auf der leinwand gesehen.

Was mich aber am meisten verwundert hat war die emotionale ebene bei dem film, bei einigen szenen musste man wirklich hart mit den tränen kämpfen vorallem VORSICHT HEAVY SPOILER!!!! wenn man selber vater ist und kinder hat. Hat sehr stark an die szene in LOTR mit theoden erinnert, die haut auch jedesmal heftig rein

Die neuen charaktere sind alle wunderbar und liebevoll heraus gearbeitet. Am heftigsten war aber neytiri im rage mode, HOLY SHIT :eek::eek:

Von mir ganz klare 10/10

ChaosTM
2022-12-15, 13:45:52
Die Sequenz mit *** erbosten **** gegen Ende war unglaublich gut choreographiert, ja.
Das kann er richtig gut.

Gab einige unfassbare Sequenzen - ich sag nur Bremsmanöver !

Logan
2022-12-15, 13:48:54
Die Sequenz mit *** erbosten **** gegen Ende war unglaublich gut choreographiert, ja.
Das kann er richtig gut.

Gab einige unfassbare Sequenzen - ich sag nur Bremsmanöver !


Jo, das kino bei uns war absolut geschockt :eek:;D;D;D

Bei bremsmanöver hats das ganze kino auch aus den socken gehauen ;D

MarcWessels
2022-12-15, 14:26:38
Das Wasserbändiger ist zurück. Endlich M. Night Shalamans Avatar 2.


EDIT: Ach sooo, doch nicht.

ChaosTM
2022-12-15, 16:59:29
Im lokalen IMAX war seltsamerweise noch ein einzelner, guter Platz frei. Hab kurzentschlossen zugegriffen. Sonst ist alles zu die nächsten 2 Wochen. (OV)
Morgen um 16 Uhr gibt den geilen Ritt zum zweiten mal. :D

Kriegsgeier
2022-12-15, 19:12:03
wie? Gehst du noch ein mal hin?
Ein Besuch hat nicht gereicht? Wie das denn?

Lowkey
2022-12-16, 00:02:17
Boring

Daredevil
2022-12-16, 21:57:39
Habs heute auch geschaut, Story ist ein "typischer" Avatar Film, würde aber sagen das er emotional deutlich komplexer ist als der erste Teil, also dort hat er sehr massiv zugelegt. Action hat auch durchaus zugenommen, da konnte ich mit Popkornkino echt nicht meckern.

Bild/Ton sind für mich absolute Referenz, das 3D sowieso. Da hatte ich schon sehr hohe Ansprüche und bin als "Grafik Nerd" nicht aus dem staunen rausgekommen. Das ist wirklich ein sehr sehr hübscher Film.

Joe
2022-12-17, 00:56:01
Jetzt weiß ich wie sich Leute gefühlt haben müssen die T2 im Kino gesehen haben.
Jesus. Never doubt James Cameron.

Als die Credits kamen bin ich komplett entkoppelt im Sessel kleben geblieben. Der letzte Film der das mit mir gemacht hat was Inception. Da aber natürlich wegen der Handlung hier einfach wegen der visuellen Gewalt.

Was ich als milde ironisch empfinde ist, dass obwohl der Film ganz klar Richtung Popcorn geht, er intellektuell wesentlich mehr zu bieten hat als man denkt und so manchen "Kunstfilm" auch da um längen schlägt.

Außerdem möchte ich mich auch bei Cameron bedanken dem ganzen Woke Shit zu begegnen und mal ein traditionelles Familienbild zu Zeichnen. Man hatte in den letzten Jahren ja schon fast den Verdacht eine klassische Ehe mit nem Haufen Kindern und dem Mann als Familienpatriarchen wird demnächst verboten ;D

ChaosTM
2022-12-17, 02:23:26
Hab den Film heute nochmals gesehen und das Erlebnis war fast noch besser.. weil ich wusste/hoffte wann die Leute wie reagieren - schön zu sehen das wir alle noch Menschen sind.

Und ich liebe einen Charakter wirklich sehr - und der Kreis (der Cameron Schauspieler) schließt sich hier ganz wunderbar ;)

Logan
2022-12-17, 11:51:12
Hab den Film heute nochmals gesehen und das Erlebnis war fast noch besser.. weil ich wusste/hoffte wann die Leute wie reagieren - schön zu sehen das wir alle noch Menschen sind.

Und ich liebe einen Charakter wirklich sehr - und der Kreis (der Cameron Schauspieler) schließt sich hier ganz wunderbar ;)

Jo gehe dieses wochenende auch nochmal rein mit schwager. Beim letzten mal war man von den eindrücken überwältigt so das man einiges verpasst hat. Diesmal locker angehen :D

DrFreaK666
2022-12-18, 23:05:40
Cameron hat geliefert, was ich erwartet habe.
Für mich hat sich der Film gelohnt

Cubitus
2022-12-19, 00:03:38
10/10 einer der besten Kinofilme.
3D Effekt und CGI hervorragend..

Joe
2022-12-19, 00:29:42
Milde Spoiler

Cameron ist so ein sympathischer Typ :)

WOaCG2r47-A

MarcWessels
2022-12-19, 12:37:23
10/10 einer der besten Kinofilme.
3D Effekt und CGI hervorragend..
Ist die 3D-Brille nicht beschlagen?

und
2022-12-19, 12:45:57
Beschränkt sich der Horizont nicht auf Disney/Hollywood-Blockbuster-Niveau, sind die Mängel offensichtlich. Avatar 1 ist der bessere Film. Teil Zwei ist ein fader Vorspuler. Es gibt zahlreiche gute Filme, die weniger leere Kohlenhydrate beinhalten. Vielleicht klappt's mit Avatar 3, in zwei Jahren, falls sich jemand (in Europa) Kino dann noch leisten kann. Adäquat, dass ich nichts für zahlen mußte.

dildo4u
2022-12-19, 18:39:32
Hat jemand rausgefunden nach welchen Kriterium 24 vs 48 fps Szenen gerendert wurden? Ich habe kein Muster erkannt.
Ansonsten bin ich schon scharf drauf das Ding auf meinem OLED zu sehen.

Ich würde 8/10 geben das Ding ist zu lang vermute mal das ist fast Zwang damit einem für die maximale Überlänge berechnet werden kann.
Ich hoffe er spielt genug ein damit wir alle Teile bekommen.

Daredevil
2022-12-19, 18:45:03
Hat jemand rausgefunden nach welchen Kriterium 24 vs 48 fps Szenen gerendert wurden?
Ich hatte das Gefühl, dass das Kriterium ist, dass man den Zuschauer maximal abfucked und dafür sensibilisiert, das 24fps absoluter Schmutz ist. :D

Cubitus
2022-12-19, 20:22:02
Ist die 3D-Brille nicht beschlagen?

Nope, hat gut funktioniert :)

blackbox
2022-12-20, 01:41:57
Vielleicht bin ich zu alt...... dieses Pseudo-3D hielt ich schon immer für überflüssig und dieses HFR haut einen total raus. Egal wie man es drehen und wenden mag..... Soap-Effekt lässt sich nicht weg diskutieren.
In der Gesamtwirkung war das meiner Wahrnehmung nach eine Grafikdemo. Und zwar im negativen Sinne. Grafik-Overkill. Schöne Bilder, ohne Frage. Aber eben künstlich. Uncanny-Effekt ist zu jeder Zeit vorhanden, selbst die realen Schauspieler wirkten vor dem unrealen Hintergrund unrealistisch.
Ohne HFR wäre der Eindruck wahrscheinlich ein anderer. Allerdings bin ich auch jemand, der zu Hause am TV alle künstlichen Effekte generell ausschaltet.

Zum Film selbst: Story durchschnittlich, Charaktere stereotyp. Vieles vorhersehbar.
Warum man die alten verstorbenen Figuren immer wieder aufwecken muss, versteh ich nicht.

Insgesamt würde ich 6/10 Punkten geben.

Und sorry, aber das Cinemaxx hat keine Pause eingelegt in den 3,5 Stunden, die man saß. 3 Stunden Film + 30 min Werbung ist definitiv zu viel ohne Pause. Am Ende war mein Sitzfleisch nicht mehr vorhanden.

Kriegsgeier
2022-12-20, 06:54:41
Wow, der Film polarisiert? Wer hätte es gedacht ;)

Dann bin ich am 28.12 gespannt ;) Habe die Vorstellung um 14 Uhr gebucht, da Überlänge. Plus: extra Sitze mit quasi Liegefunktion ;)

Hoffe auf folgende Punkte für mich:

1.: 48 FPS hauen mich um ;)
2.: Emotionaler Spektakel (wie Titanic)
3.: Hoffentlich fühlt sich der Film 1/3 abgeschlossen an obwohl der 1. Teil von 3 (sehe es so: 1 + 2(1/3 + 1/3 + 1/3)) hier: 1 = AVATAR 2009
4.: Hoffentlich muss ich nicht ZUVIEL ablesen - bitte nicht zu viel Navi gesprochenes.
5.: Nach dem Film habe ich Lust auf Teil 2 und 3.
6.: Auf grandiose Sound-Kulisse

Si|encer
2022-12-20, 09:27:23
Ich werde mir den erst im Januar anschauen, wegen der Gesundheit und so, wenn es leerer im Kino ist.

Ich befürchte das mir das HFR auch gehörig auf den Sack gehen wird, das fand ich beim Hobbit schon richtig beschissen. Aber mal Schauen, evtl. haben sie es ja vernünftig hinbekommen.

Der Film hat ja bisher "nur" 434 Millionen eingespielt, wird ja schon kritisch gesehen, weil mit über 500 gerechnet wurde. ;D (Flop incoming :freak:, nein quatsch)

Der wird schon locker die Milliarde überspringen.

ChaosTM
2022-12-20, 09:38:53
Der Film wird unter den Top 4 Worldwide landen, da es ein klassisches "4 Quadrant" Movie für die ganze Familie ist und auch den Fokus auf diese hat.
Irgendwo zwischen Titanic und Endgame.

add.: so einen irren BO Run wie der erste Teil wird es nicht hinlegen, dann wären es nämlich >4 Milliarden, aber sicher besser, sprich mit besseren Woche-zu Woche drops als zb. Endgame.

Matrix316
2022-12-20, 10:54:07
Noch nicht gesehen, aber hier ist ein Interview mit Cameron, wo er was interessantes sagt:

https://www.derstandard.at/story/2000141772301/james-cameron-ueber-avatar-2-das-kino-wurde-schon-oft?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Cameron: Danke! Ich wünschte, jeder würde verstehen, dass Technik eigentlich das Letzte ist, worüber ich sprechen möchte. Ich bin Autor, ich möchte über die Charaktere sprechen, über die Wirkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zu Hause sitzt und sagt: "Darling, lass uns ins Kino gehen, die haben eine neue Technologie!"

Bei mir im Bekanntenkreis war die 3D Technik DER Grund für den ersten Avatar. :) Sonst hätten wir den wahrscheinlich gar nicht angesehen...

Titanic hätte wahrscheinlich auch keiner angesehen, wenn man nicht gewusst hätte, dass das Schiff am Ende spektakulär untergeht. ;)

Ice-Kraem
2022-12-20, 11:02:56
Da täuscht sich der liebe aber. Ich will nur wegen der Technik ins Kino.

EcHo
2022-12-20, 11:08:47
Ich scheine einer kleinen Minderheit anzugehören, aber mich reizt der Film gar nicht. Alle Welt jubelt über diesen Film und ist entzückt über das Meisterwerk. Die Gründe scheinen aber eher in der Technik zu liegen, die wohl über alle Zweifel erhaben ist.

Gibt es Jemanden hier, der sagt die Story ist es wert in den Film zu gehen?

Poekel
2022-12-20, 11:24:39
Ich scheine einer kleinen Minderheit anzugehören, aber mich reizt der Film gar nicht.
Ist bei mir ähnlich. Die Technik reizt mich absolut nicht, da ich mit 3D nur wenig anfangen kann und es imho ein eher anstrengendes Gimmick ist, das aufgrund der Bühnenkonstruktion des Kinos nix bringt (in VR würde es erst interessant) und der 1. Teil war eine derart dreiste Neuerzählung von Der mit dem Wolf tanzt, dass ich nur wenig Interesse an einer Fortführung der Story hatte.

ChaosTM
2022-12-20, 11:25:39
Wenn du ein "cineastisches" Meisterwerk mit geschliffenen, intelligenten Dialogen und einer dichten Story suchst bist du in dem Film definitiv falsch. ;)

Da gehts um World Building mit grandiosen Bildern und großen Emotionen rund um die Familie.
Und nebenbei krachts gelegentlich gewaltig.
Ist halt ein SciFi Märchen auf einer fremden Welt auf das man sich einlassen muss.

Die (dünne) Story ist wie schon wie bei Teil Eins nur ein Mittel zum Zweck um genau das zu transportieren. Reicht aber, um inhaltlich gut an Teil eins anzuknüpfen und den Boden für die nächsten Teile zu ebnen.

Matrix316
2022-12-20, 12:03:36
[...]

Da gehts um World Building mit grandiosen Bildern und großen Emotionen rund um die Familie.
Und nebenbei krachts gelegentlich gewaltig. [...]
Könnte auch ein Fast & Furious oder Transformers Film sein. :D

DrFreaK666
2022-12-20, 12:36:02
Könnte auch ein Fast & Furious oder Transformers Film sein. :D

World Building bei den zwei Filmen? Die spielen beide auf der Erde (hauptsächlich)

Si|encer
2022-12-20, 12:38:44
Ich denke Avatar macht auch aus das man die Welt für Real halten kann. Es ist kein Uncanny CGI wie bei dem ganzen letzten Jahren bei etlichen Filmen, insbesondere bei Marvel.

Denke es geht hier nicht nur um die (nicht vorhandene) Story, sondern auch wie gut das ganze rüber gebracht wird.

Bestes Beispiel Forrest Gump, der Film ist vollgestopft mit CGI, aber sie sind so gut das man es nicht merkt.

sandokan
2022-12-20, 12:42:39
Ist bei mir ähnlich. Die Technik reizt mich absolut nicht, da ich mit 3D nur wenig anfangen kann und es imho ein eher anstrengendes Gimmick ist, das aufgrund der Bühnenkonstruktion des Kinos nix bringt (in VR würde es erst interessant) und der 1. Teil war eine derart dreiste Neuerzählung von Der mit dem Wolf tanzt, dass ich nur wenig Interesse an einer Fortführung der Story hatte.

Technik hin oder her. Es geht um das Gesamtkunstwerk. Und wenn sich eine (möglicherweise) "dünne Story" mit dem Gezeigten gut zusammenfügt und die Inszenierung flott ist, dann kann das trotzdem herausragend sein. Zu meinen absoluten Lieblingen gehören die 12 Geschworenen und auch Predator. Wenn es richtig gemacht ist, kann Beides funktionieren. Von daher würde ich mich jetzt nicht so sehr an einer möglicherweise dünnen Story aufhängen. Ich hab z.B. auch mit Sucker Punch verdammt viel Spaß. :wink: Ich freu mich auf den Kinobesuch.

Und das Argument der geklauten Geschichte... ich weis nicht. Nur weil ein bestimmtes Thema schon mal behandelt wurde. Wieviele wirklich neue Geschichten werden denn in aktuellen Filmen noch erzählt?

und
2022-12-20, 12:44:48
Ich mag Gefühle im Film, aber ich spürte weder große Emotionen, noch sah ich erstaunliches World-Building. Avatar 2 zeigte auch kein Geschick für Szenen und sah dabei großteils kitschig aus - erinnerte an mäßig gerenderte Illustrationen von Roger Dean. Trotz all der Technik, trotz all des Aufwands und Geldes kam einfach kein guter Film bei raus, und es sollte mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich dies in den folgenden Teilen wesentlich verbessern würde.

Kriegsgeier
2022-12-20, 12:52:36
Forest Gump ist voll mit CGI?! Im ernst jetzt? Habe den Film wahrscheinlich 4-5 Mal gesehen - nicht gemerkt :)

ChaosTM
2022-12-20, 13:01:38
Gary Sinise hat sich extra für den Filme beide Unterschenkel amputieren lassen. ;)

Si|encer
2022-12-20, 13:03:46
Jo, da kann Christian Bale mit seinem "Machinist" nach Hause gehen....;D

DrFreaK666
2022-12-20, 13:08:02
... Trotz all der Technik, trotz all des Aufwands und Geldes kam einfach kein guter Film bei raus...

Du machst den Fehler, den viele andere auch machen, und glaubst, dass das deine Meinung die der Allgemeinheit ist

ChaosTM
2022-12-20, 13:15:55
@ Si|encer - next Level method acting

Gsd. sind Geschmäcker verschieden und es kann natürlich nicht jedem gefallen - passt schon.

und
2022-12-20, 13:20:17
@DrFreaK666
Ich bewerte den Film anhand meines Geschmacks wie Filmverständnisses - es ist ja nicht alles seine subjektive Luschelei. Angesichts der Beiträge in den Film/Serien-Threads, gehe ich davon aus, dass dies nicht immer die herrschende Meinung ist - was wiederum nichts über die Richtigkeit meiner Bewertung aussagt. Einen angeblichen Fehler sehe ich hierbei nicht, und wer sind die vielen anderen?

Pirx
2022-12-20, 13:44:09
Ich scheine einer kleinen Minderheit anzugehören, aber mich reizt der Film gar nicht. Alle Welt jubelt über diesen Film und ist entzückt über das Meisterwerk. Die Gründe scheinen aber eher in der Technik zu liegen, die wohl über alle Zweifel erhaben ist.

...
dito, habe noch nicht mal den ersten gesehen, reizt mich gar nicht

DrFreaK666
2022-12-20, 13:57:46
... und wer sind die vielen anderen?

Die vielen anderen sind die, die schreiben "Film/Spiel XYZ ist scheiße" statt "Film/Spiel XYZ finde ich scheiße". Davon gibt es online genug

und
2022-12-20, 14:12:44
Das stört mich weniger; mir ist der Inhalt wichtiger. Die Erläuterung einer Bewertung kann spannend sein, unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ behaftet ist.

Die Filmanalyse hat auch einen Beitrag zu Avatar 2.

Si|encer
2022-12-20, 14:20:23
Filme sind halt Geschmackssache.

Ich finde z. B. 2001 ist ein langweiliger Kack Drecksfilm. Oder Die Klapperschlange....bei vielen Kult, ich finde den einfach nur peinlich.

Das ist natürlich bei allen Filmen so, also auch bei Avatar

Nostalgic
2022-12-20, 14:23:32
da heute Kinotag ist grad mal gekauft
wollt ich grad mal schauen wie lang der Film geht
Uff, 3 Stunden 20 Minuten :eek:

Hab ja viel Sitzfleisch aber das ist mir in einem Stück dann doch too much

ChaosTM
2022-12-20, 15:27:00
Vergeht wie im Flug.. ;)

Joe
2022-12-20, 15:48:29
Vergeht wie im Flug.. ;)

Jup.

Wegen der Überlänge gabs auch kaum Werbung bei uns. Irgendwie 3 Trailer und Los gings.

sandokan
2022-12-20, 19:11:45
...
Ich finde z. B. 2001 ist ein langweiliger Kack Drecksfilm. ...

Jetzt hatte ich mir nach deinem kleinen "rant" gg. HFR ein paar Posts weiter vorher gedacht "Guter Typ"... und dann so eine Entgleisung :motz: ;)

Joe
2022-12-20, 19:35:01
Werden wohl eher 5 als 3 ;D;D;D

Box Office: ‘Avatar: The Way of Water’ Dominates With $134 Million Domestic Debut, $435 Million Globally

Si|encer
2022-12-20, 23:31:53
Jetzt hatte ich mir nach deinem kleinen "rant" gg. HFR ein paar Posts weiter vorher gedacht "Guter Typ"... und dann so eine Entgleisung :motz: ;)

Ja ich weiß, gerade mit 2001 ist das sehr unpopulär ;D

Lowkey
2022-12-20, 23:36:01
"Ja toll ein paar Affen. Was ist daran nun so toll?" <--- schon beim Videoabend gehört.

Unyu
2022-12-20, 23:43:13
da heute Kinotag ist grad mal gekauft
wollt ich grad mal schauen wie lang der Film geht
Uff, 3 Stunden 20 Minuten :eek:

Hab ja viel Sitzfleisch aber das ist mir in einem Stück dann doch too much
Besser ein langer Film als 2, verteilt auf mehre Jahre.

Ein extended LOTR ROTK ist bei über 4h! Ich finde es traurig, das man Filme unbedingt in 90min quetschen muss. Da bleibt nichts übrig.

Joe
2022-12-21, 00:06:08
Storytechnisch braucht der Film das IMHO auch sonst endets wie bei Justice League vorm Snyder Cut.
Wegen der Zeit Differenz (denk dran wie Lange die Reise zur Erde und zurück dauert etc.) ist die erste Stunde quasi nur World Building.

Jupiter
2022-12-21, 00:08:36
Filme sind halt Geschmackssache.

Ich finde z. B. 2001 ist ein langweiliger Kack Drecksfilm..

Das ist natürlich bei allen Filmen so, also auch bei Avatar

Das sagt mehr über den Zuschauer aus als über den Film. 2001: Odyssee im Weltraum ist einer der besten Filme aller Zeiten. Das gleiche gilft für Stanley Kubrick als Direktor.

Avatar 1 war nur mittelmäßig. Bei Teil 2 erwarte ich nichts anderes.

rentex
2022-12-21, 06:15:02
Besser ein langer Film als 2, verteilt auf mehre Jahre.

Ein extended LOTR ROTK ist bei über 4h! Ich finde es traurig, das man Filme unbedingt in 90min quetschen muss. Da bleibt nichts übrig.

Ja, das ist eine alte Unsitte und merkt man am Ende dem Storytelling an.
2001 und Kackfilm? Ja, da ist wer ein Kostverächter und Fast Food Konsument...

Si|encer
2022-12-21, 09:10:38
Jaja, brennt mich alle ab :biggrin:


Den Fast "Food Konsument" bei Filmen nehm ich aber übel. :cool:

Für das Statement wurde ich damals bei Cinefacts (R.I.P.) auch aufgehängt :D

und
2022-12-21, 09:24:56
Solange Du The Warriors magst, ist alles gut.

2001 kann sich, je nach Stimmung, in gewissen Abschnitten etwas ziehen. Dafür hat der Film starke Szenen und tolle Bilder die im Gedächtnis bleiben. Bei Kubrick sag ich mal: The Shining, 2001, Eyes wide Shut und Clockwork Orange - schwierig anzuschauen. Dr. Seltsam ist overhyped, und die Klapperschlange gibt mir auch nix.

Ice-Kraem
2022-12-21, 12:50:54
Jaja, brennt mich alle ab :biggrin:


Den Fast "Food Konsument" bei Filmen nehm ich aber übel. :cool:

Für das Statement wurde ich damals bei Cinefacts (R.I.P.) auch aufgehängt :D

Du bist nicht allein...

Logan
2022-12-21, 16:17:03
uGerIQIjuqg

Ice-Kraem
2022-12-23, 10:47:17
Gestern abend gesehen. Hammer. Hat alles drinnen. World building, Familie, Emotionen, Action. Und alles fein abgestimmt. Hat uns 6 Kerlen allen gefallen.

Sardaukar.nsn
2022-12-23, 13:03:38
Wir haben den Film gestern mit drei Freunden geschaut und hat uns gefallen. Beeindruckenden Bilder, die Zeit verging auch gut und ich war auch froh das es am Stück und ohne Pause war. Ich glaube das hätte mich zu sehr raus geholt. Mag vielleicht am Kino liegen, aber mir war der Film zu dunkel, gerade auch die Brille macht es ja nicht besser. Ich glaube Daheim mit einem guten HDR/OLED kommt das noch mal stärker rüber als im Kino. Die Charaktere fand ich persönlich nicht so toll, vieles ein Aufguss vom ersten Film. Im Kino gestern auch nur die ältere Generation. Scheint mir bisher nicht so recht bei den Jugendlichen und Heranwachsenden anzukommen.

Joe
2022-12-23, 13:31:48
Mag vielleicht am Kino liegen, aber mir war der Film zu dunkel, gerade auch die Brille macht es ja nicht besser.

Lag sicher am Kino. Bei uns haben Sie diese Laser Projektion.
Da war in den Credits die Schrift so grell, dass es ohne die 3D Brille echt geblendet hat.

Nightspider
2022-12-23, 13:39:13
Manche 3D Brillen dunkeln aber vielleicht auch zu stark ab.

Hab mir jetzt auch mal eine etwas bessere und größere Polarisationsbrille bei Amazon bestellt.

Meridian12
2022-12-23, 14:22:49
Besser ein langer Film als 2, verteilt auf mehre Jahre.

Ein extended LOTR ROTK ist bei über 4h! Ich finde es traurig, das man Filme unbedingt in 90min quetschen muss. Da bleibt nichts übrig.


Habe Avatar 2 nicht gesehen, aber finde es sollten mehr Filme werden wie LOTR Extendet.

3 Stunden Kinoversion und auf BD dann eine Extended Version mit 4 oder gar 5 Stunden, wenn es passt.

Hier sollte es aber auch passen und nicht nur langweiliges verlängern.

und
2022-12-23, 16:39:34
Avatar 2 zieht sich bereits; dabei folgt der Film keinem gespannten roten Faden, sondern lümmelt sich durch einen Wollknäul. Erst mal fünf Teile von Cameron, bei Bedarf zwei weitere von anderen Regisseuren - so alt musst du erst mal werden und Disney aushalten.

Sofern man nicht extra dafür produziert und es das Rohmaterial hergibt: Warum nicht. Es gibt Filme, da tut die Extrazeit, z.B. eines Director's cut, dem Film richtig gut. Genauso existieren nicht wenig Filme, wo man spätestens im Nachhinein versteht, dass fürs Kino besser geschnitten wurde.

uweskw
2022-12-23, 18:39:43
Manche 3D Brillen dunkeln aber vielleicht auch zu stark ab.

Hab mir jetzt auch mal eine etwas bessere und größere Polarisationsbrille bei Amazon bestellt.


Spannend:
hat da jemand hier Erfahrungen ob es das Kinoerlebnis tatsächlich verbessert im Vergleich zu den Billig-Kino Brillen?
Mir geht es Bildqualität, nicht um Komfort.
greetz
US

Filp
2022-12-24, 00:09:32
Ich hasse 3D, weil diese kack Brillen nicht auf meinen breites Nasenbein passen und ich dann unten zuviel vorbei schaue...
Den Film fand ich ganz gut, tolle Bilder etc.
Die "Wasser Na’vi" als rückständig darzustellen und dann auch noch eng mit den Maori zu verknüpfen fand ich schon eher fragwürdig.

Metzger
2022-12-24, 08:07:13
Ich war gestern drin. 3D, HFR - also technisch war der Film schon sehr gut, teilweise brilliant. Story-technisch eher durchschnittlich, aber wer hohe Ansprüche hat, hat im aktuellen Hollywood aus meiner Sicht eh verloren.
Ich hab bei den Trailern zu Beginn nur gedacht, dass ich wohl zu alt bin für den ganzen Quatsch, den sie da als neuesten geilen Scheiss bewerben.

Fazit 8/10 - sollte man gesehen haben, tolle Technik. Gutes Popcorn Kino

Mortalvision
2022-12-24, 09:15:15
Und jetzt auf Pitch Meeting :up:

Achtung Spoiler!!!

https://youtu.be/eJBPO76TGUQ

snutzer
2022-12-24, 10:04:07
Muss ihn mir nochmal in einem helleren Kino und ohne Gleitsichtbrille anschauen. So war ich ständig am herum Probieren wie ich den dunklen Film wenigstens etwas klar sehen konnte. Hat mich ständig aus dem Film geholt. Da war Avatar 1 damals in 2d viel entspannter das erste mal zu schauen.

Kritik: Ansonsten war alles irgendwie recycelt. Die Schauspieler, die Musik, die Sprüche, die Action... Bin beim ersten Teil jedes mal, war bestimmt 7 mal in der billigen 2d Vorstellung, im Kino in eine andere Welt abgetaucht. Hier eben noch nicht so. Hätte sich Cameron mal eben nicht übertreffen wollen. Besser wäre kleiner feiner spezieller als größer weiter schneller gewesen.

Freu mich trotzdem auf den hoffentlich besseren zweiten Kinobesuch. Oder dann eben in HDR auf dem Oled zu Hause. Auch gern in einer Längeren Fassung.

r3ptil3
2022-12-24, 23:28:52
Fand den Film sehr langweilig, meine Begleitung hingegen fand ihn fantastisch.

Butter
2022-12-25, 07:58:51
Ich fand die Effekte wirklich gut, die Story hatte Längen, aber ich wurde trotzdem sehr gut unterhalten.

Lowkey
2022-12-25, 09:29:10
Normalerweise bleibt ein Film wie Avatar hängen und bei Avatar II ist der Film nach ein paar Tagen vergessen. Es fehlt das Neue. Es fehlt an allen Ecken der innovative Anreiz den Film nochmal zu sehen. Die Navi werden komplett vermenschlicht, als ob eine Frau spontan einen Dialog zum Thema Familie geschrieben hätte. Die Anspielungen Maori haben auf einem fremden Planeten nichts zu suchen. Es reißt einen förmlich aus dem Setting. Und dann ist die Handlung für bestimmte Menschne ideal und geradezu perfekt, aber alle die mit dem Thema nichts anfangen können, gehen gelangweilt wieder aus dem Kino heraus. Der Film spricht kein breites Publikum an.

Als SciFi sehe ich nur die Szene an, wo der Mann zur Frau sagt "Beruhig dich mal" und sie macht es. Mir persönlich fehlt auch der Score, also der Soundtrack steht im Schatten des ersten Teils.

Die Handlung spielt für die Avatar Serie überhaupt keine Rolle, da offene Fragen offen bleiben. Den Film kann man wohl in 10 Jahren bei dem Avatar Video Abend komplett überspringen.


Es wundert mich dann doch, dass der Film nun intern als Flop gehandelt wird.

DrFreaK666
2022-12-25, 11:58:57
Wie ich gehört habe, muss es mindestens 800 Millionen einspielen, damit es kein Flop ist. Aktuell liegt man bei 681 Millionen

Logan
2022-12-25, 11:59:06
Normalerweise bleibt ein Film wie Avatar hängen und bei Avatar II ist der Film nach ein paar Tagen vergessen. Es fehlt das Neue. Es fehlt an allen Ecken der innovative Anreiz den Film nochmal zu sehen. Die Navi werden komplett vermenschlicht, als ob eine Frau spontan einen Dialog zum Thema Familie geschrieben hätte. Die Anspielungen Maori haben auf einem fremden Planeten nichts zu suchen. Es reißt einen förmlich aus dem Setting. Und dann ist die Handlung für bestimmte Menschne ideal und geradezu perfekt, aber alle die mit dem Thema nichts anfangen können, gehen gelangweilt wieder aus dem Kino heraus. Der Film spricht kein breites Publikum an.

Als SciFi sehe ich nur die Szene an, wo der Mann zur Frau sagt "Beruhig dich mal" und sie macht es. Mir persönlich fehlt auch der Score, also der Soundtrack steht im Schatten des ersten Teils.

Die Handlung spielt für die Avatar Serie überhaupt keine Rolle, da offene Fragen offen bleiben. Den Film kann man wohl in 10 Jahren bei dem Avatar Video Abend komplett überspringen.


Es wundert mich dann doch, dass der Film nun intern als Flop gehandelt wird.

? Der wird vermutlich morgen die mrd knacken. Klar waren die erwartungen höher aber der heftige schneesturm in den usa drückt die zahlen mächtig nach unten und die corona situtation in china tut dem einspielergebnis auch mächtig weh. Aller voraussicht nach wird er am ende um die 2mrd einspielen. Damit ist er weit entfernt von einem flop. Klar waren die erwartungen höher aber die aktuellen umstände sind nicht zu vernachlässigen. Unter besseren umständen wäre vermutlich die 3mrd drin gewesen.

arcanum
2022-12-25, 12:04:46
wundert mich, dass von einem flop gesprochen wird und das 2 wochen nach release. die messlatte liegt mit dem ersten teil natürlich sehr hoch aber alles mit >1 Mrd € einspielergebnis kann wohl als positives ergebnis gewertet werden. der erste teil war für mich höchstens durchschnitt (nur 1x bei release im kino gesehen), beim zweiten teil hat mich das world building gut unterhalten, nur das finale war schwach.

[dzp]Viper
2022-12-25, 13:32:10
Wie ich gehört habe, muss es mindestens 800 Millionen einspielen, damit es kein Flop ist. Aktuell liegt man bei 681 Millionen
Korrekt und in China ist er nicht mal in der zweiten Woche da er dort auch erst am 16.12. startete, wie in den meisten Ländern der Welt. Europa war diesmal zwei Tage eher dran.
Avatar 1 hatte auch keinen Bombenstart in der ersten Woche aber war dafür außergewöhnlich lange in den Top 3 und hat somit das Geld eingespielt.
Da der Film ein sehr breites Spektrum an Zuschauern hat, wird das bei Avatar 2 auch nicht anders werden

Daredevil
2022-12-25, 13:54:08
Zu den Zeiten von Avatar1 gabs auch noch keine Stresmingdienste, manche warten einfach, bis es bei D+ erscheint. So richtig kann man die Zeiten von früher und heute schwer vergleichen, Kino allgemein ist ja nicht mehr so in Mode, würde ich mal behaupten.
1MRD heute sind sicher mehr wert als noch vor 10 Jahren+.
Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, der Film ist solide genug und visuell fantastisch.

Lord Wotan
2022-12-25, 18:51:39
Nicht ganz so toll wie Teil 1. Aber 8/10


Was ganz gut gelöst wurde, die zwei zurückkehrten Toten.

maximAL
2022-12-26, 23:33:09
Technisch beeindruckend, künstlerisch trotzdem belanglos.
Um mir audiovisuell einen runter zu holen muss ich weiter The Fall schauen.

Inhaltlich auch nix neues. Edle Wilde, diesmal auch Polynesier, die im Einklang mit der Natur leben und sich alle lieb haben. Böse, westliche Naturzerstörer und Walfänger und ein vietnamesisches Dorf wird auch noch abgebrannt.

Turrican-2
2022-12-27, 09:19:06
Kann jemand eine Einschätzung zum Qualität der deutschen Synchro geben? Ich bevorzuge den O-Ton, der spielt bei uns jedoch nur in einem Hinterzimmer. Ich möchte den Film audiovisuell auf einer großen Leinwand und dem passenden Soundsystem erleben.

Si|encer
2022-12-27, 09:23:54
Beim Einspielergebniss muss man berücksichtigen das der Film durch die Länge auch weniger Vorstellungen pro Tag generiert.

Bei uns gibt es z. B. keine Vorstellung ab 22 Uhr wie sonst gewöhnlich

Troyan
2022-12-27, 09:37:37
Kann jemand eine Einschätzung zum Qualität der deutschen Synchro geben? Ich bevorzuge den O-Ton, der spielt bei uns jedoch nur in einem Hinterzimmer. Ich möchte den Film audiovisuell auf einer großen Leinwand und dem passenden Soundsystem erleben.

Fand die Synchro vollkommen in Ordnung. Gibt zwar ab und so einige Aussagen, die manchmal komisch klingen, aber bei einen 3h 17min Film ist das wohl normal.

und
2022-12-27, 09:53:21
Wird lustig für die, die mal eben nen Avatar-Filmabend machen wollen.

Bei den Spiellängen, nach fünf Filmen 18h, und Sieben sprengen nen ganzen Tag.

Andererseits hat's so Potential für Guantanamo Bay.

Turrican-2
2022-12-27, 09:58:07
Fand die Synchro vollkommen in Ordnung (...)
Roger, danke :)

Troyan
2022-12-27, 10:12:18
Ja, wenn man vor der Wahl steht, Bombastkino auf Deutsch oder normales Kino in Englisch, dann die deutsche Synchro.

Habe mir den Film im Imax in Berlin angesehen und vorallem visuell ein Fest. 4K und 3D auf der Leinwand war fantastisch und die kreativen Ideen von Cameron kamen fantastisch rüber.

Kriegsgeier
2022-12-27, 16:16:04
Morgen um 14:00 geht es bei uns los :-)

DrFreaK666
2022-12-27, 16:47:34
viel Spaß und geht davor auf die Toilette!

blackbox
2022-12-27, 17:41:40
Ich saß summa summarum über 3,5 Stunden...... warum man da keine Pause macht, ist mir unverständlich.

DrFreaK666
2022-12-27, 18:08:03
Ich hab nur ein Mal eine Pause erlebt und das war bei "Der mit dem Wolf tanzt"

IceKillFX57
2022-12-27, 19:22:07
Ich saß summa summarum über 3,5 Stunden...... warum man da keine Pause macht, ist mir unverständlich.

Na aus wirtschaftlichen Gründen.

Gibt ja nur Nachteile für das Kino.

und
2022-12-27, 19:49:04
Generell sind Einkünfte durch Nebenverkäufe ein großes Standbein im Kino - gerade in den gut besuchten Familienfilmen oder Lokalem wie zuletzt der Eberhofer-Reihe. Fresspausen hatte man ne Zeit mal ausprobiert, aber als man merkte, dass man damit die Leute primär nervte, es auch wieder ad acta gelegt. Ich bin kein Freund davon.

Filp
2022-12-27, 20:43:10
Na aus wirtschaftlichen Gründen.

Gibt ja nur Nachteile für das Kino.

Es gibt nichts schlimmeres, als Filme durch Pausen zu unterbrechen...

maximAL
2022-12-27, 21:18:35
Na aus wirtschaftlichen Gründen.

Gibt ja nur Nachteile für das Kino.
Mein Kino behauptete, dass das tatsächlich der Verleih nicht erlauben würde

GBWolf
2022-12-27, 21:20:11
Es gibt nichts schlimmeres, als Filme durch Pausen zu unterbrechen...

Doch, auf Toilette zu müssen wärend der Film weiterläuft.

Filp
2022-12-27, 21:41:58
Doch, auf Toilette zu müssen wärend der Film weiterläuft.
Dann fang an zu trainieren oder kipp dir nicht die 1-2 Liter Cola rein, die man im Kino ja scheinbar als normale Getränkegröße ansieht ;)

NiCoSt
2022-12-27, 21:57:57
Mmn sollte es bei mehr als 2,5h auch immer eine pause geben. Mit drückender Blase da zu sitzen nervt und stört den Filmgenuss, genauso wie überhaupt überlegen zu müssen ob man jetzt was trinken darf oder nicht, weil man ja vielleicht aufs Klo müsste, Flip...

Ich kann mich an die letzte Pause erinnern bei FDK3. Bei interstellar war zu meinem Erstaunen auch keine.

Filp
2022-12-27, 22:13:35
Ich bin froh, dass es bei unserem Kino noch nie Pausen gab. Habe keine Lust mir den Filmgenuss vermiesen zulassen. Wer es nicht kann, muss halt schnell mal raus, die Mehrheit scheint damit kein Problem zu haben, bei uns sind am Freitag nur 2 Personen aufgestanden.

sandokan
2022-12-28, 01:08:07
Pausen find ich auch doof. Kann mich nicht erinnern jemals während eines Kinofilms auf der Toilette gewesen zu sein oder Nachschub fürs Futtern geholt zu haben. Zu Hause mach ich das ab und an während des Films. Da kann ich aber selber bestimmen und die Minuten reißt nicht so raus wie 10 Minuten Licht an, rumstehen etc. Pausen gab's bei uns bei HDR, Titanic, usw. Ich jüngerer Zeit kaum noch erlebt. Es gibt eine App "Run Pee" die zeigt unter anderem an, wann bei Filmen die besten Pinkelpausen sind und ob während oder nach dem Abspann nochmal was Wichtiges gezeigt wird. Aber hab es selbst noch nie ausprobiert.

ChaosTM
2022-12-28, 01:15:51
Es gibt mittlerweile eine unglaublich gute 2160p Telecine Version - wer spanisch kann wird seine Freude haben.

Bezüglich Pinkelpausen. Wenn man in eine 3+ Stunden Film geht, sauft man vorhert besser keine 3 Bier ;)

Nightspider
2022-12-28, 04:12:17
3D war genial
Visuell war der Film ein Genuss. Wir empfanden den Film stellenweise wie Urlaub.

Die 3h+ vergingen wie im Flug.

Ich verstehe nicht was für die Leute so schwer ist vorm Kino pinkeln zu gehen und dann einfach mal nicht loszusaufen.
Ihr verreckt doch auch nicht an dehydrierung wenn ihr mal 2,5h im Fahrstuhl stecken bleibt.

Einfach mal dosiert wenig trinken und erst ab der Hälfte des Film mehr trinken, so das man bequem nach dem Film gehen kann.

IceKillFX57
2022-12-28, 12:36:37
Ihr verreckt doch auch nicht an dehydrierung wenn ihr mal 2,5h im Fahrstuhl stecken bleibt.

Einfach mal dosiert wenig trinken und erst ab der Hälfte des Film mehr trinken, so das man bequem nach dem Film gehen kann.

Ich selbst trinke sowieso viel zu wenig und habe daher fast nie Durst oder den Drang zu pinkeln ABER du darfst halt nicht von dir auf andere schließen.

Gibt halt Menschen bei denen das Durstgefühl extremer ist als bei uns. Andere haben dann evtl. zusätzlich noch eine kleinere Blase oder bzw. anderes Empfinden...

DrFreaK666
2022-12-28, 16:15:35
... Es gibt eine App "Run Pee" die zeigt unter anderem an, wann bei Filmen die besten Pinkelpausen sind und ob während oder nach dem Abspann nochmal was Wichtiges gezeigt wird. Aber hab es selbst noch nie ausprobiert.

Ich finds immer super wenn irgendwo ein Smartphone-Bildschirm leuchtet und mich ablenkt

sandokan
2022-12-28, 16:19:46
Ich finds immer super wenn irgendwo ein Smartphone-Bildschirm leuchtet und mich ablenkt
Einer der Gründe warum ich Kino inzwischen meide. Aber wer es Brauch kann sich ja vor dem Film über die günstigsten Pinkelpausen informieren.

GBWolf
2022-12-28, 17:28:57
Einer der Gründe warum ich Kino inzwischen meide. Aber wer es Brauch kann sich ja vor dem Film über die günstigsten Pinkelpausen informieren.

Jo, die Handygucker im Kino sind echt übel.

Blase
2022-12-28, 22:22:36
War heute drin. Visuell das mit sehr viel Abstand Beste, was ich je gesehen habe :up: In Summe ein sehr guter Film, die 3+ Stunden vergingen wie nix.

Und zum Thema Pause - ich weiß nicht mehr welcher Film, ist schon länger her, aber bei einem gab es mitten drin auch mal ne Pause. Hat mich richtig angekotzt - reißt dich voll aus dem Geschehen raus :P

Man geht vorher auf den Pott und muss sich ja nicht "literweise" Zeug direkt am Anfang des Films hinter die Binde kippen. Und ja, es mag Personen geben, die aus welchen Gründen auch immer trotzdem nicht drei Stunden lang ihren Harndrang unter Kontrolle haben, aber - sorry - das dürfte die Minderheit sein. Deswegen allen anderen ne ungewollte Pause rein drücken hielte ich für die falsche Entscheidung...

MfG Blase

ChaosTM
2022-12-28, 22:29:10
Wenn man einen 3 Stunden Film vor sich hat, sauft man vorher auch keine 3 Bier ;)
Das hab ich schon früh auf die harte Tour gelernt.

Logan
2022-12-28, 22:59:15
Hat nach 2 wochen die 1mrd$ weltweit geknackt.

Si|encer
2022-12-29, 10:18:49
Was habt ihr denn für Toiletten-Gewohnheiten ? Müsst ihr alle 5 Minuten auf Klo wenn ihr was trinkt ? ^^

Ich brauch keine Pause, auch nicht mit Cola.

Sunrise
2022-12-29, 10:27:17
MfG Blase
Dein Nick hat nie besser gepasst als hier.

und
2022-12-29, 10:41:49
Klingt ein wenig verkrampft. Ich geh aufs Klo, wenn ich muss, und ich bereite mich für nen Film auch nicht vor. Man kann ja vielleicht seine Begleitung leise fragen, ob man was Wichtiges verpasste. Im schlimmsten Fall hat man halt etwas länger geblinzelt und die Ohren waren gleichzeitig belegt. Mut zur Lücke.

sandokan
2022-12-29, 11:13:11
Klingt ein wenig verkrampft. Ich geh aufs Klo, wenn ich muss, und ich bereite mich für nen Film auch nicht vor. Man kann ja vielleicht seine Begleitung leise fragen, ob man was Wichtiges verpasste. Im schlimmsten Fall hat man halt etwas länger geblinzelt und die Ohren waren gleichzeitig belegt. Mut zur Lücke.

Mir wiederstrebt das, etwas vom Film zu verpassen oder aus dem Film gerissen werden in der Tat auch sehr. Weshalb ich auch (fast) nie Filme durch-skipe zu Hause, weshalb ich keine Filme im TV schaue (Werbung). Ich schaue allein nur O-Ton. ich schaue i.d.R. keine europäischen DVDs (25 FPS, Tonhöhe der Stimmen, nicht die Vision des Regisseurs) und kann absolut verstehen wenn das jemand bescheuert findet. Jeder übt das Hobby halt mehr oder weniger pedantisch aus.:wink:

und
2022-12-29, 11:29:14
Hui. Du bist arger, als ich dachte.

Bei mir geht's meistens ja auch gut aus, aber wenn nicht, dann ist's halt so.

Kriegsgeier
2022-12-29, 11:56:06
So, gestern endlich angesehen: hat mir sehr gut gefallen und es war keine Sekunde zu lang - ehr 30-60 Min. zu kurz ;)

PS: was mich voll überrascht hat ist, dass die Kira (dieses mittlere Mädchen) von der die Aliens Darstellerin gespielt worden ist! LOL Dachte ganze Zeit Kate Winselt spielt sie ;)

Was mir überhaupt nicht gefallen hat ist dieses hin und her gespringe zwischen 3D und/oder 24 --> 48 FPS

anddill
2022-12-29, 18:28:54
An die die noch nicht im Kino waren und den Film noch sehen wollen: Sucht Euch die größte Leinwand die ihr erreichen könnt. Und sitzt nicht zu weit hinten. Die Bildkomposition ist so angelegt daß Navi und vor allem Menschen wie Zwerge wirken wenn man sie in einem Bildformat vor sich hat das gerade das Blickfeld ausfüllt. Ist ein Nebeneffekt des guten 3D. Man schaut wirklich direkt in das Geschehen, und wenn das Bild zu klein ist stimmen die Proportionen irgendwie nicht..
Wir gehen heute zum 2. mal ins Kino. Diesmal der gößte Saal in 100km Umkreis und Sitze vorderes Drittel.
Und ja, der Film ist zu kurz.

ChaosTM
2022-12-29, 18:38:47
Weit vorne ist auch im IMAX ein Vorteil. Beim 2. mal saß ich eher weiter hinten und das kam optisch und akustisch deutlich schlechter. Vorne knallt es so richtig geil rein.
Reihe 4- 5 ist bei unserem optimal.

add.: ich erwarte/erhoffe mir einen 4 Stunden Directors Cut ;)

Logan
2022-12-29, 20:18:21
An die die noch nicht im Kino waren und den Film noch sehen wollen: Sucht Euch die größte Leinwand die ihr erreichen könnt. Und sitzt nicht zu weit hinten. Die Bildkomposition ist so angelegt daß Navi und vor allem Menschen wie Zwerge wirken wenn man sie in einem Bildformat vor sich hat das gerade das Blickfeld ausfüllt. Ist ein Nebeneffekt des guten 3D. Man schaut wirklich direkt in das Geschehen, und wenn das Bild zu klein ist stimmen die Proportionen irgendwie nicht..
Wir gehen heute zum 2. mal ins Kino. Diesmal der gößte Saal in 100km Umkreis und Sitze vorderes Drittel.
Und ja, der Film ist zu kurz.

Jo mag daran liegen das teil 2 und 3 eigentlich ein film waren und dann gesplittet wurden.

ChaosTM
2022-12-29, 22:42:08
89D4_GtnFw8


Gute Doku über den Regisseur.


Aja.: der Film hat eine großartige Synchronisation - verliert auf deutsch diesmal nichts - fast im Gegenteil.

Logan
2022-12-30, 00:06:51
https://youtu.be/89D4_GtnFw8


Gute Doku über den Regisseur.

Thx :up: Mein absoluter lieblingsregisseur.


Was viele nicht wissen, er ist mitverantwortlich für das finale predator design, vorallem den aufklappbaren kiefern.

https://www.slashfilm.com/922462/the-predators-most-famous-feature-came-from-the-mind-of-james-cameron/

sane in the membrane
2022-12-30, 00:48:27
Bin ich der einzige, dem der Naturkitsch auf den Zeiger ging? Ansonsten unterhaltsamer Film mit erträglichen moralischen Zwischentönen.

Asaraki
2022-12-30, 00:49:50
Bin ich der einzige, dem der Naturkitsch auf den Zeiger ging? Ansonsten schöner Film mit erträglichen moralischen Zwischentönen.

Ne ich bin da ab und an eingenickt... zugegeben sehr schöne Szenen, aber wenn ich einen Bildschirmschoner schauen will, dann nicht im Kino.

Will niemandem den Film madig machen, aber ein massiv kürzerer Cut würde den Film für mich persönlich sooooo viel besser machen. Einfach zu lang und dadurch stellenweise belanglos.
Aber wenn die Technik / das entstandene Bild einen begeistert verstehe ich durchaus auch die Forderungen nach längeren Cuts :) Wirkt bei mir einfach nicht, aber das ist ja mein Problem ^^

ChaosTM
2022-12-30, 00:53:13
Der Familien Teil in der Mitte ist speziell für das weibliche Publikum konzipiert. Ich mochte es trotzdem ;)

Logan
2022-12-30, 01:31:36
Ne ich bin da ab und an eingenickt... zugegeben sehr schöne Szenen, aber wenn ich einen Bildschirmschoner schauen will, dann nicht im Kino.

Will niemandem den Film madig machen, aber ein massiv kürzerer Cut würde den Film für mich persönlich sooooo viel besser machen. Einfach zu lang und dadurch stellenweise belanglos.
Aber wenn die Technik / das entstandene Bild einen begeistert verstehe ich durchaus auch die Forderungen nach längeren Cuts :) Wirkt bei mir einfach nicht, aber das ist ja mein Problem ^^


Gibt diesbezüglich ein interessantes interview mit cameron

https://www.thewrap.com/james-cameron-avatar-2-hangout-scenes-way-of-water/amp/

DrFreaK666
2022-12-30, 02:12:47
Der Familien Teil in der Mitte ist speziell für das weibliche Publikum konzipiert. Ich mochte es trotzdem ;)

Mögen Männer keine Familie?
Gut, dann geh ich ab morgen anders mit meinem Sohn um

ChaosTM
2022-12-30, 03:22:34
Mögen Männer keine Familie?
Gut, dann geh ich ab morgen anders mit meinem Sohn um


Ok, das wahr wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Es ist ein film für die ganze Familie.


wa-dhNt3Ovw


aja, major spoilers in there, aber er bringt es gut auf den Punkt

ChaosTM
2022-12-30, 03:26:25
Mögen Männer keine Familie?
Gut, dann geh ich ab morgen anders mit meinem Sohn um


so war das natürlich nicht gemeint.. Männer mögen nur andere Dinge, als unsere bessern Hälften..

um nochmal auf den ersten Teil zurück zu kommen.
Cameron und seine Leute haben damals fast alles entwickelt, was heute Standard ist.

b7IPG7nJkao

und
2022-12-30, 10:04:02
Bisher geht Cameron noch dem nächsten Schritt VR-Film aus dem Weg.

Si|encer
2022-12-30, 10:19:58
Was mich nicht wundert, denn gemessen an der BildQuali ist das alles auf VR einfach viel zu Schlecht.

Lowkey
2022-12-30, 10:31:52
25% und mehr der potentiellen Kunden können aus verschiedenen Gründen nicht 3D sehen. Aus finanzieller Sicht kommt es vorläufig nicht in Frage.

und
2022-12-30, 10:34:19
Es gibt mittlerweile ausreichend gute Qualität. Ab nächstem Jahr wird sich die Situation für den Massenmarkt weiter bessern. Andere Regisseure wie Iñárritu experimentierten bereits mit VR. Es ist der nächste Schritt, gut gemacht auch eindrucksvoller als 3D im Kino. Die Überlegung zielte mehr dahin, was er mit späteren Teilen gedenkt zu tun, ob er bei 3D im Kino bleibt oder hier noch einsteigt, sollte Technik wie Verbreitung ausreichend fortgeschritten sein.

DrFreaK666
2022-12-30, 11:39:27
Ich weiß nicht wie VR und Filme funktionieren sollen. Wenn ich mich umschaue und der Film hinter mir passiert, was habe ich dann davon?

und
2022-12-30, 11:52:48
Anstatt eines begrenzten Sichtfeldes das den Ausschnitt der Kamera zeigt, kannst Du frei wählen und hast die richtige Skalierung. Du, bist halt mitten drin. Die Geschehnisse im Film lenken Deine Blicke, dennoch bist Du frei in der Wahl. Schau ich die Herde an, die auf mich zukommt oder dreh ich den Kopf und verfolge die Elefanten, links oder rechts, die nah vorbei traben. Du wirst ein bisschen Dein eigener Kameramann.

sandokan
2022-12-30, 12:04:27
Anstatt eines begrenzten Sichtfeldes das den Ausschnitt der Kamera zeigt, kannst Du frei wählen und hast die richtige Skalierung. Du, bist halt mitten drin. Die Geschehnisse im Film lenken Deine Blicke, dennoch bist Du frei in der Wahl. Schau ich die Herde an, die auf mich zukommt oder dreh ich den Kopf und verfolge die Elefanten, links oder rechts, die nah vorbei traben. Du wirst ein bisschen Dein eigener Kameramann.

Das hört sich ehrlich gesagt nicht erstrebenswert an. Der Regisseur tüftelt mit dem Kameramann an irgendeiner tollen Sequenz oder einer Einstellung, einem Blickwinkel etc. und ich verpasse das dann weil ich gerade in die Luft schaue...

Si|encer
2022-12-30, 12:07:09
Ich wüßte absolut nicht wie das im Kino funktionieren soll.

Und für Zuhause ist das als "Gimmick" mit Sicherheit viel zu teuer in der Entwicklung.

So Kurz-Filme mit Dinos gibt es ja bereits (mittendrin), aber bitte..das ist qualitativ unterste Schublade und nicht mehr als eine Kirmes-Attraktion.

Wir müssen im Spielebereich nicht darüber reden das VR was geiles ist, aber für Filme ? Alleine körperlich ist das auf Dauer nicht auszudenken wenn man sich ständig drehen/umgucken soll. Die Orthopäden wirds freuen. :D

readonly
2022-12-30, 12:09:14
VR und Filme (verschiedene Blickpunkte etc) kann so nicht funktionieren. Das müsste live gerendert werden. Also eher ein interaktiver Film. Ach, da kann man dann direkt ein Spiel draus machen. Also ganz anderes Medium.

Einzig 3D Filme wo man sich von fest definierten Blickpunkten umsehen kann. Ja, nett. Aber ganz sicher nicht abendfüllend. Gibt es jetzt schon als Kurzversionen ;D

Chancen dass das so kommt gleich Null.

und
2022-12-30, 12:09:48
@sandokan
Ich weiß, was Du meinst. In der Praxis hat es seine Vor- und Nachteile. Man muss den Film entsprechend führen. Den Blick des Kameramanns tauscht du mit der Freiheit dir das anzusehen, was dich interessiert. Dazu kann man den Film auch immer noch passiv anschauen.

DrFreaK666
2022-12-30, 12:14:12
Anstatt eines begrenzten Sichtfeldes das den Ausschnitt der Kamera zeigt, kannst Du frei wählen und hast die richtige Skalierung. Du, bist halt mitten drin. Die Geschehnisse im Film lenken Deine Blicke, dennoch bist Du frei in der Wahl. Schau ich die Herde an, die auf mich zukommt oder dreh ich den Kopf und verfolge die Elefanten, links oder rechts, die nah vorbei traben. Du wirst ein bisschen Dein eigener Kameramann.

Bei ner Doku über ne Savanne kann das funktionieren, aber bei einem Film mit Story...

und
2022-12-30, 12:20:11
... sollte es genauso möglich sein, wobei's eben auch aktiver und somit anstrengender ist.

Kriegsgeier
2022-12-30, 14:29:23
Leute, gerade was "verbotenes" gemacht: AVATAR 1 nach AVATAR 2 angeschaut! Und was soll ich sagen: AVATAR 1 gefällt mir etwas besser.
Vom Vielfallt her, vom Schnitt und sogar vom Gefühl her!

Meine Wertungen nun:
AVATAR 1 --> 98%
AVATAR 2 --> 95-96%

Cameron + VR-Film: das wäre die Krönung. Ich glaube er ist wie kein anderer in der Materie drin und experimentiert schon damit!
Was man nicht vergessen darf: 4k zu rendern in 48FPS ist das eine aber 360°? Das Bild wäre wahrscheinlich 32k oder gar 64k?! Und das am besten in 120 FPS

Wäre welche Größe? Für 1 Min. wahrscheinlich 100 GB? Mindestens... Also sind wir alleine bezüglich Bandbreite erst mal begrenzt. In 10-20 Jahren werden solche Daten aber handhabbarer.

PS: was mich immer noch arretiert ist, diese 13 Jahre. Wahrscheinlich hat man wirklich schon fast alle Folgen abgefilmt.
Also Awatar 1 und 2 sind jetzt gezeigt worden fehlen noch 2 Teile. Wobei Teil 4 (Finale) sollte wahrscheinlich über 4 Stunden lang sein :)

Ach ja: AVATAR 1 hat wesentlich bessere Musikuntermalung bzw. Soundtracks als Teil 2!

Wer mehr über MakingOf von AVATAR1 erfahren möchte, hier ein Dreiteiler auf YouTube:

AVATAR (2009) | All Behind the Scenes Featurettes (Part1/3)

Seth
2022-12-30, 15:20:22
Habe den Film gestern in 3D HFR geguckt. Film gefällt mir ganz gut, aber was sie da mit dem HFR/TrueCut Motion gemacht haben finde ich ziemlich fragwürdig.
Andauernder Switch zwischen 24fps Ruckeloptik und flüssiger/glatter 48fps Darstellung. Der Unterschied ist viel zu krass und es ist auch nicht logisch wann welcher Look verwendet wird. Einige schnelle Aktion Scenen sind im 24fps Look gefolgt von langsamen Scenen im 48fps Look. Entweder Camron ist blind oder das TrueCut Motion funktioniert nicht auf allen Projektoren vernünftig. Hätte da den einen durchgehenden Look eindeutig bevorzugt.

Kriegsgeier
2022-12-30, 15:24:53
genau das ist mein Hauptkritikpunkt! Diese Inkonsequenz bei den FPS sowie 3D oder Nicht 3D

Logan
2022-12-30, 16:58:12
Das einzige was mir in sinn kommt bzgl. VR ist screenX, sicher nicht das selbe aber diese 180° sicht ist nice, und ich kann mir vorstellen in paar jahren sollte auch eine komplette 360° version möglich sein.

WKM4FbNpuVU

und
2022-12-30, 17:17:00
Da kannst du aber noch nicht frei nach oben und unten schauen.

Ich stelle mir das in VR so vor - teils ist das ja auch bereits, in Kinderschuhen, realisiert -, dass man sich in virtuellen Kinoschauplätzen, zu lokalen Grüppchen oder großen Events trifft; die wiederum auch physische Kinos wie deren Zuschauer miteinbeziehen können. Jeder zieht seine VR Brille an, und los geht's.

Marodeur
2022-12-30, 20:20:58
Mir ist da nix aufgefallen im Kino wegen Inkonsistenz aber meine Augen sind auch schlecht. ;)

Fand dem Film technisch, nachdem ich den ersten Teil kurz vorher beim Kumpel im 3D Heimkino nochmal gesehen habe, schon sehr cool. Story ist halt Luft nach oben. Trotzdem fand ich nicht das der Film große Längen hatte. Ich kann langsame Szenen die einfach nur "schön" sein sollen aber auch genießen. Sollte man sich vielleicht wieder angewöhnen in der hektischen Zeit.

ChaosTM
2022-12-31, 21:41:20
+25% (24mio) BO Revenue (3. Freitag) gegenüber dem letzten Freitag in den US (ok, letztes Wochenende gabs einen gröberen Wintersturm.)

It begins again ? Solche BO-Läufe von High Budget/Blockbuster Filmen haben/hatten nur Cameron`s Werke seit 1997.

Momentan scheint alles möglich.

ChaosTM
2023-01-01, 22:42:07
jF5yGe_kTF8


55min tut man sich natürlich nur an, wenn man den Film mag..
Sie decken aber auch all die Schwächen auf, und das sind genug.. ;)

add.: trotzdem ein Erlebnis der Sonderklasse

ChaosTM
2023-01-01, 23:32:48
Avatar 2 fiel am 3. Wochenende ziemlich genau um 0% vom letzten Wochenende. (US)

nuff said...

00-Schneider
2023-01-02, 12:35:20
Ich weiß nicht, was ich von HFR halten soll. Grundsätzlich ist die höhere Flüssigkeit nett, fühlt sich aber trotzdem falsch an. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie extrem hoch eingestellte Zwischenbildberechnung am TV, aber trotzdem noch leicht "falsch".

Würde den Film gerne noch ein zweites mal ohne HFR zwecks Vergleich sehen, aber dafür bin ich zu faul.

DrFreaK666
2023-01-02, 13:28:59
Was sieht daran falsch aus? Läuft die Realität auch in 24p?

Badesalz
2023-01-02, 13:41:30
40min. nette aber ziemlich langweilige CGI Show. Das Resultat war, daß wir anschließend nicht mehr mitgenommen werden konnten.

1h später der Gedanke im Hinterkopf, daß es ja bald vorbei ist und wir nach Hause können.
Und das wo wir bei Teil1 drauf achten mussten das Atmen nicht zu vergessen.

Es war enttäuschend seichtes Wasser. AH JA: Stimme jedem zu der auch von der Musik enttäuschend ist. Hat bei uns trotz der Grafikexplosion beim Teil1 40% des Erlebnisses ausgemacht. Beim Teil2 3%...

Troyan
2023-01-02, 14:16:14
Ich weiß nicht, was ich von HFR halten soll. Grundsätzlich ist die höhere Flüssigkeit nett, fühlt sich aber trotzdem falsch an. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie extrem hoch eingestellte Zwischenbildberechnung am TV, aber trotzdem noch leicht "falsch".

Würde den Film gerne noch ein zweites mal ohne HFR zwecks Vergleich sehen, aber dafür bin ich zu faul.

Haben die dir Nicht-HFR Teile nicht gereicht? ;D

Ja, weiß auch nicht, was man von HFR halten soll. Manchmal sah es wirklich gut aus, manchmal einfach ziemlich unnatürlich.

Ich habe den Film nochmal in Englisch gesehen und beim zweiten Mal fand ich ihn sogar besser. Konnte mich viel besser konzentrieren, weil man eben nicht mehr zu erschlagen wurde. Die Laufzeit ist auch unproblematisch - selbst beim 2. mal schauen.

ChaosTM
2023-01-03, 22:58:12
Laut den offiziellen Ergebnissen ist A2 im 3. Wochenende bezüglich Einspielergebnis nicht nur gleich geblieben, wie zuerst prognostiziert, sondern hat in den US und auch Weltweit ~5% zugelegt. So was passiert mit Blockbustern eigentlich nie. Nur Titanic hat was ähnliches geschafft, aber das war eine andere Box Office Ära.
Und gestern gabs den besten Montag (US) im Jänner ever und den besten 3. Montag.

Irgendwas hat er scheinbar doch richtig gemacht.. :)

[MK2]Mythos
2023-01-07, 01:52:28
Habe ihn nun auch gesehen. Geschaut im ASTOR in Hannover in 3D und HFR im Vorzeigesaal des Vorzeigekinos von Cinemaxx, ich gehe also davon aus, dass das technisch auf dem neusten Stand ist.
Dem Film gebe ich ne 8/10.
Das 3D fand ich, wie immer, sehr angenehm und bereichernd und frage mich, wieso der Trend bei den heimischen Glotzen schon wieder nicht mehr da ist, ich bin froh, noch einen 4K Fernseher mit 3D zu haben, auch wenn er mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sicherlich nicht mit den aktuellen OLED mithalten kann, anyway: HFR ist für mich eine ziemlich merkwürdige Erfahrung gewesen, der Bildfluss ist mir irgendwie zu inkonsistent, mal schön flüssig, mal ruckelig, ganz kurios. Ich denke dass mir 24p da doch lieber ist.
Ansonsten gabs bei uns auch keine Pause, ich habe keine gebraucht weil ich auf Popcorn und Coke verzichtet habe, ansonsten war aber reges Treiben in den Gängen...
Ich schaue mir den Film definitiv nochmal an, aber dafür reicht auch mein heimisches Mini-Kino. :up:

Filp
2023-01-07, 02:49:06
Mythos;13207038']Habe ihn nun auch gesehen. Geschaut im ASTOR in Hannover in 3D und HFR im Vorzeigesaal des Vorzeigekinos von Cinemaxx, ich gehe also davon aus, dass das technisch auf dem neusten Stand ist.


Das einzige was Astor uns Cinemaxx gemeinsam haben ist Flebbe als Gründer. Der hat, nachdem er bei Cinemaxx raus war, die Astor Kinos eröffnet, die so gar nichts mit den varranzten und versifften Cinemaxx zu tun haben. Wenn ich nur ans Cinemaxx am Raschplatz denke, bekomme ich Pickel...

Skinner
2023-01-08, 00:17:55
Mythos;13207038']HFR ist für mich eine ziemlich merkwürdige Erfahrung gewesen, der Bildfluss ist mir irgendwie zu inkonsistent, mal schön flüssig, mal ruckelig, ganz kurios. Ich denke dass mir 24p da doch lieber ist.

Einige Szenen liefen nicht in HFR. Dort wurde das 24p einfach mit doppelten Bildern auf 48p gestreckt. Ich persönlich fand das HFR sehr angenehm, was aber auch daran liegt das ich mit 24p nicht mehr wirklich viel anfangen kann. Ich mag es halt smooth.

Zum Film selber. Wieder Mal fickt Cameron die Special Effekt elite und lässt andere Filme ziemlich alt aussehen. Story ist natürlich ausbaufähig, aber mehr als ok.
Der Konflikt mit den Menschen geriet zu sehr in den Hintergrund. Die Unterwasserwelt ist der Wahnsinn. So stelle ich mir meinen Tauchurlaub vor.

Von mir gibt es nach der ersten Sichtung eine 9/10. Tendenz zu 10/10 ist da 🙈

Ich muss das erstmal sacken lassen.

ChaosTM
2023-01-08, 20:38:08
Geschätzte 45+ Mille domestic und schlappe 135 Mille international am 4. Wochenende und Disneys Schätzungen lagen bisher immer um 5-8% zu niedrig. +60% in Spanien !

Macht gesamt 1,71+ Milliarden nach knapp über 3 Wochen.
3 der 4 "profitabelsten" Filme gehören bald Cameron, und einige Filme von der blauen Sorte kommen ja noch. Hoffentlich gehts 2024 gleich weiter.

Logan
2023-01-08, 21:28:51
Geschätzte 45+ Mille domestic und schlappe 135 Mille international am 4. Wochenende und Disneys Schätzungen lagen bisher immer um 5-8% zu niedrig. +60% in Spanien !

Macht gesamt 1,71+ Milliarden nach knapp über 3 Wochen.
3 der 4 "profitabelsten" Filme gehören bald Cameron, und einige Filme von der blauen Sorte kommen ja noch. Hoffentlich gehts 2024 gleich weiter.

:up:

Die 135mio int sind schon krank :eek: Cameron hat den boxoffice code geknackt :D

[MK2]Mythos
2023-01-08, 21:32:53
:up:

Die 135mio int sind schon krank :eek: Cameron hat den boxoffice code geknackt :D
Liegt natürlich auch mit am Preis. Früher haben wir uns aufgeregt wenn ein Kinobesuch mit Popcorn&Coke gleich 20 Euro gekostet hat. Jetzt kostet das das Ticket fast alleine schon. :freak:

Logan
2023-01-08, 22:23:38
Mythos;13208216']Liegt natürlich auch mit am Preis. Früher haben wir uns aufgeregt wenn ein Kinobesuch mit Popcorn&Coke gleich 20 Euro gekostet hat. Jetzt kostet das das Ticket fast alleine schon. :freak:

Preis mag ein faktor sein, aber ein nicht so grosser wie man denkt. Du musst auch bedenkeb das er mit mehr als 3std. nicht soviele vorstellungen fahren kann wie ein 2std. film der auch vom preis her günstiger ist. Ausserdem, fast 6mio besucher alleine in deutschland nach nichtmal 4 wochen spricht für sich.

Ferengie
2023-01-09, 00:28:54
23,99 Ohne Popcorn ^^, beim zweiten Mal konnte man den Film auf sich wirken lassen und die 0815 Story hat nicht genervt. (weil ja bekannt)
Beim nicht 4k Kino fand ich den 3D Effekt manchmal besser. Weil das Bild wahrscheinlich grobkörniger war, somit waren die sehr nahen Effekte im Effekt größer.
Dachte mehrmals irgendwelche Staubpartikel schwirren vor meiner Brille, die waren im 4k Kino fast nicht da.

ChaosTM
2023-01-09, 10:45:03
Unser (mini) IMAX ist mit 20,4€ geradezu "billig" (nat. ohne Popcorn)
Der erste Teil hat damals knapp unter 17 gekostet. Hatte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

Dicker Igel
2023-01-09, 17:59:40
Es war enttäuschend seichtes Wasser.
Dem stimme ich zu, beim ersten Teil hat die dünne Story + fette CGI hier ohne Zweifel funktioniert, beim 2. Teil dann eher nicht mehr allzu sehr. Via Stream oder BR sicher noch was langweiliger, da dort dann der ganze Kinoflash fehlt ...

Taigatrommel
2023-01-09, 18:27:42
Spontan habe ich den Film heute endlich auch mal gesehen, allerdings in der OV in einem eher kleinen Saal, dafür aber technisch mit allem drum und dran. Visuell ist der Film wieder gewaltig und man merkt meiner Meinung nach auch, wie sehr Cameron sich fürs nasse Element begeistern kann. Ich habe mich vorher nicht großartig spoilern lassen und auch nur die Trailer geschaut. Die Story ist kein Meilenstein, ähnlich wie schon im ersten Teil, doch sie ist halt wirklich schön in Szene gesetzt. Die Darstellung der Wasserwelten war, analog zu den Wäldern des ersten Teils, traumhaft schön, wenn nicht sogar noch fantastischer.

Wie auch andere hier bin ich ein wenig unschlüssig wegen HFR, teilweise wirkte der Film irgendwie unnatürlich, hier wurde ja schon erklärt, dass einige Szenen halt einfach auf 48p skaliert wurden. Ich werde mir die deutsche Version nochmal in einem großen Saal anschauen und ggf. wenn sich noch ne Gelegenheit gibt mal ohne HFR um einen Vergleich zu haben.

interzone
2023-01-09, 18:44:44
Während viele Produktionen aktuell mit mäßiger CGI zu kämpfen haben, hat Cameron hier mal wieder Maßstäbe gesetzt. Das HFR gefielt mir sogar richtig gut; wenn die Kamera smooth um die Szenen schwenkt, hatte das manchmal was von einem Computerspiel, von daher kann ich das schon verstehen, wenn das manche eher ablehnen. Aber mich nervt manchmal das 24 Frames-Geruckel, vor allem wenn die Kameraarbeit bescheiden ist.

Inhaltlich ist mir der Film, ebenso wie bereits der erste Teil, etwas zu seicht und kitschig. Man merkt einfach, welche Knöpfe Cameron hier schon wieder drückt, um eine möglichst massentaugliche, aber nicht zu spannende Geschichte aus verschiedenen Versatzstücken zu spinnen. Bei dem Budget ist das vermutlich aber auch ein möglicher Weg, um weitere Avatar-Filme finanzieren zu können.

Ob man die Geschichte weitererzählen muss, bezweifele ich aber sehr stark; aber wem's gefällt...!
Der Film war mir auch viel zu lang, obwohl ich mit 3-Stunden-Klopper und mehr ansonsten keine Probleme habe, wenn die Story denn genug Potential bietet. Hier habe ich dem Ende entgegen gefiebert, aber auch nur, damit der Abspann mich entlässt.
Optisch also hui; Rest so lala.

Logan
2023-01-09, 22:14:59
Spontan habe ich den Film heute endlich auch mal gesehen, allerdings in der OV in einem eher kleinen Saal, dafür aber technisch mit allem drum und dran. Visuell ist der Film wieder gewaltig und man merkt meiner Meinung nach auch, wie sehr Cameron sich fürs nasse Element begeistern kann. Ich habe mich vorher nicht großartig spoilern lassen und auch nur die Trailer geschaut. Die Story ist kein Meilenstein, ähnlich wie schon im ersten Teil, doch sie ist halt wirklich schön in Szene gesetzt. Die Darstellung der Wasserwelten war, analog zu den Wäldern des ersten Teils, traumhaft schön, wenn nicht sogar noch fantastischer.

Wie auch andere hier bin ich ein wenig unschlüssig wegen HFR, teilweise wirkte der Film irgendwie unnatürlich, hier wurde ja schon erklärt, dass einige Szenen halt einfach auf 48p skaliert wurden. Ich werde mir die deutsche Version nochmal in einem großen Saal anschauen und ggf. wenn sich noch ne Gelegenheit gibt mal ohne HFR um einen Vergleich zu haben.

Jo finde ich auch. Hätte nie gedacht das man die flora und fauna darstellung aus dem ersten toppen kann, aber die wasser szenen aus dem zweiten sind einfach episch. Der moment wo die zum ersten mal ins wasser springen *traumhaft* :massa:

Radeonator
2023-01-10, 08:23:46
Mir hat der Film Super Spaß gemacht und meiner Familie ebenfalls. Wenn ein 13 und ein 14 Jähriger nach dem Film sagen, "wie der Film ging 3hß?" ist das ein sehr gutes Zeichen. Ich fand die CGI Hammer und den Sound auch. Habe das ganze als 3D Laserprojektion in 4K mit THX Advanced genießen dürfen. Der 3te Teil wurde mit dem Ende natürlich vorbereitet und der dürfte zu einem "Final Battle" führen.

Melbourne, FL
2023-01-10, 15:54:16
Mir hat der Film Super Spaß gemacht und meiner Familie ebenfalls. Wenn ein 13 und ein 14 Jähriger nach dem Film sagen, "wie der Film ging 3hß?" ist das ein sehr gutes Zeichen. Ich fand die CGI Hammer und den Sound auch. Habe das ganze als 3D Laserprojektion in 4K mit THX Advanced genießen dürfen. Der 3te Teil wurde mit dem Ende natürlich vorbereitet und der dürfte zu einem "Final Battle" führen.

Nun ja, so final dürfte das Battle dann nicht sein...ist ja mehr als ein Nachfolger geplant...

Alexander

ChaosTM
2023-01-11, 00:29:22
HKiA2_FOfzI

Ice-Kraem
2023-01-11, 12:28:31
Total geil...

Godmode
2023-01-12, 22:47:35
Ich habe den Film heute endlich im IMAX gesehen und bin total hin weg. Noch nie so gutes 3D im Kino gesehen. Ich bin ja von früher noch von Nvidia 3D-Vision verwöhnt und 3D Kino war meistens nicht so gut, aber das heute hat mir öfters die Kinnlade runterklappen lassen. Freue mich auf die Fortsetzung. :up:

Edit: Reihe 10 von 20 in der Mitte. Für mich die perfekten Plätze, da sich die Leinwand so über fast das ganze Sichtfeld erstreckt. Werde nie verstehen warum die Leute für die hinteren Reihen mehr Geld bezahlen.

Fusion_Power
2023-01-15, 21:26:34
Hab den Film heute auch gesehen, ohne Pause, leider nur in 24FPS (Cineplex, deren Projektoren schaffen nicht mehr haben sie mir erzählt :freak: ) aber dafür immerhin in gutem 3D. Auch wenn das Bild wie immer viel zu dunkel war für den Brilleneinsatz. Gibts eigentlich Kinos die da extra noch ein paar Lumen drauf packen oder muss man damit immer leben? Zum Glück hatte ich meinen eigenen 3D Brillenaufsatz mit, der dunkelt nicht so ab wie die normalen Billo-Brillen die die Kinos verteilen, außerdem muss man so nicht Brille über Brille tragen.
Von der Story her fand ich Avatar 2 gar nicht mal so "seicht" wie viele bemängeln, es passierte eigentlich sehr viel, manches kam trotz 3 Stunden Filmlänge und vielen ausführlichen Szenen sogar zu kurz wie der überstürzte Aufbrauch von Sully und Familie "wir sind dann halt mal weg, bye" ohne große Erklärung. Die Story mit Kiri und ihrer Verbindung zur Natur wird sicher auch noch in weiteren Teilen beleuchtet, ich fand den Ansatz schon mal vielversprechend. Ähnlich der Story um "Spider", da kommt sicher auch noch so einiges.
Mir haben die wundervoll inszenierten Naturaufnahmen sehr zugesagt, mehr sogar als das ganze Technik-gedöns, hätte ich auch nicht gedacht. Bin auf den nächsten Teil gespannt.

Logan
2023-01-15, 22:45:44
Hab den Film heute auch gesehen, ohne Pause, leider nur in 24FPS (Cineplex, deren Projektoren schaffen nicht mehr haben sie mir erzählt :freak: ) aber dafür immerhin in gutem 3D. Auch wenn das Bild wie immer viel zu dunkel war für den Brilleneinsatz. Gibts eigentlich Kinos die da extra noch ein paar Lumen drauf packen oder muss man damit immer leben? Zum Glück hatte ich meinen eigenen 3D Brillenaufsatz mit, der dunkelt nicht so ab wie die normalen Billo-Brillen die die Kinos verteilen, außerdem muss man so nicht Brille über Brille tragen.
Von der Story her fand ich Avatar 2 gar nicht mal so "seicht" wie viele bemängeln, es passierte eigentlich sehr viel, manches kam trotz 3 Stunden Filmlänge und vielen ausführlichen Szenen sogar zu kurz wie der überstürzte Aufbrauch von Sully und Familie "wir sind dann halt mal weg, bye" ohne große Erklärung. Die Story mit Kiri und ihrer Verbindung zur Natur wird sicher auch noch in weiteren Teilen beleuchtet, ich fand den Ansatz schon mal vielversprechend. Ähnlich der Story um "Spider", da kommt sicher auch noch so einiges.
Mir haben die wundervoll inszenierten Naturaufnahmen sehr zugesagt, mehr sogar als das ganze Technik-gedöns, hätte ich auch nicht gedacht. Bin auf den nächsten Teil gespannt.

Bei uns wird die cinity technologie verwendet. Gibt soweit ich weiss nur 3 kinos in europa mit dieser technik. Sehr schönes und helles bild. Da es sich um testlauf handelt werden vielleicht in zukunft mehr kinos damit ausgestattet.

https://www.christiedigital.com/press-releases/erste-cinity-cinema-systeme-in-europa-installiert/

https://www.boxofficepro.com/european-cinemas-install-cinity-cinema-system-in-advance-of-avatar-the-way-of-water/

Si|encer
2023-01-19, 23:18:58
Habe den Film jetzt auch endlich sehen können und bin zwiegespalten.

Für mich war der Film DEFINITIV eine Stunde zu lang.

Das 3D war für mich relativ unspektakulär, evtl. habe ich einfach zu lange kein 3D-Film mehr gesehen.

Der Sound hingegen war super.

Ansonsten fand ich die Story dann auch echt dumm.

- die sind jetzt nicht mehr auf der Suche nach dem superwertvollen Metall, sondern wollen Pandora als Erde II zurecht basteln und müssen die Einwohner dazu "zwingen". Das wird
so plakativ erwähnt das es schon fast Facepalm-würdig ist.

- Da ist man soweit auf einer anderen Welt mit den ach so tollen gebräuchen und religiösen Volk, nur damit man fest stellt das die Kinder auch nur Arschlöcher und Mobber sind *gähn*

- Das das Hauptmotiv des Films die simple Rache EINES Colonels ist, ist ebenso super lame.

- das Finale war zwar spektakulär und da hat mir der FIlm auch Spass gemacht...aber ganz im Ernst....wo war das andere Volk ? Einfach nicht mehr da während des gesamten Kampfes ?

- die Menschen sind einfach so Dumm und rufen keine Vertärkung, und mit ihren Waffen hätten sie einfach alle niederballern könnnen....

Ich könnte so weiter machen, der OST leider sehr underwhelming

Naja, ich gebe trotzdem eine 6-7/10, werde ihn mir auch nochmal anschauen. Aber vom Hocker gehauen hat mich das alles trotzdem nicht.


Update: Habe was entscheidendes vergessen zu erwähnen, was mir insgesamt den Film auch vermiest hat: HFR ist mal definitiv nichts für mich! Fand ich beim Hobbit Scheisse, finde ich auch hier Scheisse. Da nützt auch nix der Versuch das zu zerhackstückeln damit es filmischer aussieht. Ich hatte insgesamt den Eindruck das ich einem Videospiel zuschaue.

ImmortalMonk
2023-01-21, 09:40:37
Habe ihn gestern im IMAX gesehen. Ich bin zwiegespalten.

Zur Technik: Irgendwie fand ich es einerseits beeindruckend, andererseits dann aber auch irgendwie nicht, einfach weil das Ganze weniger nach einem Film und viel mehr nach einem Videospiel aussieht und man hier dann wiederum vieles schon irgendwie gewohnt ist.

3D: War damals bei Avatar ganz nett, ist mir dann im späteren Verlauf aber immer mehr auf den Sack gegangen, insbesondere im Heimkino konnte ich damit nichts anfangen, zumal die meisten Filme eh auf Fake-3D gesetzt hatten. War jetzt nach langer Zeit mal wieder ganz nett und dank HFR auch weniger anstrengend und dank neuer Kinotechnik richtig hell. Aber insgesamt ist das etwas, dass ich nicht brauche, schon mal gar nicht zu Hause. Ohne das verliert dieser Film aber wiederum auch viel von seiner Faszination.

Film: Natürlich ist die Story nicht besonderes, wie auch schon in Teil 1. Aber es ist eben auch ein Blockbuster und Cameron ist einer der wenigen, die es dann bei dieser Art Film noch ganz gut verstehen, Charaktere zu zeichnen und immer wieder auch mal gefühlvoll zu sein, etwas, dass den meisten seelenlosen Blockbustern heute fehlt.


Ich verspüre aber nicht den Drang, den Film so schnell wieder zu gucken. Ich war auch, obwohl ich eigentlich ein großer Cameron Fan bin, überhaupt nicht heiß auf den Film, was man ja schon daran sieht, dass ich ihn erst gestern geguckt habe.

USS-VOYAGER
2023-01-21, 18:28:21
Ich war eben auch drin. Ich fand den ersten Teil besser.
Und keine Ahnung was mit dem Kino los war, es war viel zu leise. Der Sound hatte überhaupt kein Wumms und die Sprache war viel zu leise....
Früher ist man mit einem Klingeln in den Ohren aus dem Kino gegangen und heute hätte ich am liebsten Geschriehen "mach mal lauter"...
Wenn man nebenbei noch was gegessen hat, hat man gar nix mehr verstanden...

ChaosTM
2023-01-21, 23:40:53
Ich liebe außerirdische Welten, seit ich vor so vielen Jahren angefangen habe Robert Heinlein, Perry Rhodan und Arthur C. Clarke zu lesen.

Und ja, Teil 1 war "objektiv" gesehen besser.

Way of the Water hat aber Tiri ;)

Brillus
2023-01-22, 12:34:28
Gestern drin ziemlich was ich erwsrtet habe Story ziemlich Einheitsbrei. Grafisch aber Bombe so Außerirdische Welt.

Spring
2023-01-22, 19:19:45
War heute drin, hätte nach 2h gehen können. Fand den ersten Teil besser.
Grafik/CGI war super, Story fand ich weichgespült.

Imho: Nette 3 h Zwischensequenz für ein nettes Wasserwelt "Game" :freak:

Ich war eben auch drin. Ich fand den ersten Teil besser.
Und keine Ahnung was mit dem Kino los war, es war viel zu leise. Der Sound hatte überhaupt kein Wumms und die Sprache war viel zu leise....
Früher ist man mit einem Klingeln in den Ohren aus dem Kino gegangen und heute hätte ich am liebsten Geschriehen "mach mal lauter"...
Wenn man nebenbei noch was gegessen hat, hat man gar nix mehr verstanden...

Das hat meine Freundin auch bemängelt, waren im Cinemaxx Hamburg-Harburg. Immerhin waren die Sitze super (alles neu).

Unyu
2023-01-22, 20:41:37
Beim ersten Teil war das ganze Setting neu. Und die Geschichte klassisch. Man hat sehr schön das Militärgelände gezeigt, die Pods, erklärt um was es geht.

In Teil 2 ist die Umgebung bekannt, die Geschichte einfach nur dämlich. Es bleiben die schönen Bilder. Und was ist aus dem Baumvolk geworden? Aus den Wissenschaftlern die dort waren? Die Militärbasis wird praktisch nicht gezeigt, der Bösewicht nicht ernst zu nehmen.

Und im Kino wachsen die Popkorn Eimer scheinbar. Kein Wunder das es mich so selten dahin zieht. Das nervt einfach nur!

Taigatrommel
2023-01-23, 16:39:49
Ich war eben auch drin. Ich fand den ersten Teil besser.
Und keine Ahnung was mit dem Kino los war, es war viel zu leise. Der Sound hatte überhaupt kein Wumms und die Sprache war viel zu leise....
Früher ist man mit einem Klingeln in den Ohren aus dem Kino gegangen und heute hätte ich am liebsten Geschriehen "mach mal lauter"...
Wenn man nebenbei noch was gegessen hat, hat man gar nix mehr verstanden...
Also ich war in Berlin im Zoo Palast und empfand den Sound sogar stellenweise als zu laut. :redface: Ist vielleicht auch einfach vom Kino abhängig. Ansonsten sind halt die Preise für Popcorn etc. teuer. Kleine Cola und kleine Tüte Popcorn (wobei man hier von 0,5 Liter und gar keiner kleinen Tüte spricht) für 8,50€ oder so. Doch das variiert natürlich von Kino zu Kino und hat ja nichts mit dem Film zu tun.

Logan
2023-01-23, 17:02:12
Gestern hat Avatar 2 die 2mrd$ grenze (weltweit) geknackt, bisher haben das nur 6 (mit A2) geschafft, drei davon sind james cameron filme. Er ist somit auch der einzige regisseur der diese kunststück fertig gebracht hat.

Auch in deutschland purzeln die rekorde, die top 3 der finanziell erfolgreichsten filme gehören cameron.

1. Avatar
2. Titanic
3. Avatar 2


https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000010102.html

AnnoDADDY
2023-01-23, 17:57:55
Beim ersten Teil war das ganze Setting neu. Und die Geschichte klassisch. Man hat sehr schön das Militärgelände gezeigt, die Pods, erklärt um was es geht.

In Teil 2 ist die Umgebung bekannt, die Geschichte einfach nur dämlich. Es bleiben die schönen Bilder. Und was ist aus dem Baumvolk geworden? Aus den Wissenschaftlern die dort waren? Die Militärbasis wird praktisch nicht gezeigt, der Bösewicht nicht ernst zu nehmen.

Und im Kino wachsen die Popkorn Eimer scheinbar. Kein Wunder das es mich so selten dahin zieht. Das nervt einfach nur!

Vllt nochmal anschauen das ganze. Wird alles erklärt wenn man aufmerksam zuschaut. Manchmal hab ich das Gefühl, dass viele, die die Story kritisieren einfach nur eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne haben

Rooter
2023-01-24, 19:00:51
1. Avatar
2. Titanic
3. Avatar 2Wobei Titanic ja bald erneut ins Kino kommt... :upara:

MfG
Rooter

ImmortalMonk
2023-01-28, 11:43:40
Gestern hat Avatar 2 die 2mrd$ grenze (weltweit) geknackt, bisher haben das nur 6 (mit A2) geschafft, drei davon sind james cameron filme. Er ist somit auch der einzige regisseur der diese kunststück fertig gebracht hat.

Auch in deutschland purzeln die rekorde, die top 3 der finanziell erfolgreichsten filme gehören cameron.

1. Avatar
2. Titanic
3. Avatar 2


https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000010102.html

Ja, wobei man in Deutschland im Gegensatz zu den USA eigentlich immer die Zuschauerzahlen misst, was gerade im Hinblick auf Themen wie Inflation einen sehr viel besseren Vergleich mit vor allem älteren Titeln ermöglicht und da ist Titanic mit ich glaube knapp 19 Mio Zuschauern in Deutschland wirklich unerreicht. Davor findet man nur das Dschungelbuch, der lief in meiner Kindheit aber auch wirklich jedes Jahr im Kino, von daher ein schlechter Vergleich.

Es sind allgemein gar nicht so viele Filme, die es in Deutschland über 10 Mio Zuschauer geschafft haben und davon stammt ein großer Teil wie Ben Hur, Doktor Schiwago etc aus den 50ern und 60ern und die liegen alle unter 15 Mio.

Der erste Avatar hatte übrigens knapp 12 Mio Zuschauer bei uns, daran erkennt man den gewaltigen Erfolg von Titanic in Deutschland. Teil 2 ist meine ich auch schon über 10 Mio inzwischen.

und Vier Fäuste für ein Halleluja ist in den Top10 mit 12,267 Mio Zuschauern iM jahr 1972 :)

ChaosTM
2023-01-28, 23:40:33
Nach Zuschauer Zahlen ruled hier im Ösiland immer noch Bully Herbigs "Der Schuh des Manitou"
ziemlich überlegen mit 1,8 Mio :D

add.: ich bin mit der Gesamtsituation ziemlich unzufrieden

Add2.: es sind mittlerweile über 2 Millionen, aber Avatar2 hat mehr geld eingespielt

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_highest-grossing_films_in_Austria

Unyu
2023-01-29, 01:10:10
Vllt nochmal anschauen das ganze. Wird alles erklärt wenn man aufmerksam zuschaut. Manchmal hab ich das Gefühl, dass viele, die die Story kritisieren einfach nur eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne habenÄhm nein, ich kritisiere u.a. nicht einmal die Story. Sondern die Umgebung, sprich die Militärbasis in Teil 1, die in 2 fast völlig gefehlt hat. In Teil 1 ist man in der Militärbasis gestartet, hat die Pods gesehen und dann ging es erst raus in die Wildnis. Eine schöne Einführung. Teil 2 hatte das nicht. Aber auch nichts vergleichbar gutes, das ist der Punkt.

Den Neuigkeit Faktor, der hier nicht mehr gegeben war. Was natürlich klar ist bei einer Fortsetzung. Nur irgendwie muss man das kompensieren, von mir aus war das etwas zu wenig.

Vielleicht erstmal mit dem Post beschäftigen, den man gerade in den Dreck ziehen will.

Übrigens, der Popkorn Eimer hat nichts mit dem Film zu tun. Ich war lange nicht mehr im Kino. Sehr lange. Und entsprechend überfüllbar hoch waren meine Erwartungen. Und natürlich nervt mich das Verhalten anderer Leute mit ihrem Fresswahn. Die Tickets sind inzwischen richtig teuer, man will den Film erleben.

Chris Lux
2023-01-30, 11:34:06
So, gestern im IMAX in OV HFR und 3D angesehen.

Der Film ist... naja, nichts besonderes und min. 1h zu lang. Die Planet Earth (Pandora) Szenen sind nach 2min auch gut, aber dann gehen sie noch 90min weiter. Die Story inkl. seiner vielen Retcons ist auch nichts besonderes. Das wurde sicher schon x-mal besprochen.

Zur Technik. Mich hat der Wechseln zwischen 24 und 48fps immer mega herausgerissen. Ich kann es verstehen, dass man in Dialogszenen auf 24fps wechselt. Aber warum wechselt es in Action-Szenen in 5s dreimal? Das ist so deutlich gewesen. Dann im IMAX gab es ein paar Szenen, da hatte das Kino wohl Probleme. Da ging es auf 24fps runter aber der Projektor oder Decoder hakte dann und es kamen gefühlt nur 10fps an (auf Reddit haben das auch andere im IMAX schon festgesgellt). In Actionsequenzen von mega-smooth auf 24fps zu schalten führt dazu, dass es sich ruckelig wie in Games anfühlt. 48fps ohne Motion Blur und dann 24fps mit Motion Blur. Ich war jedes mal raus. Seltsame Entscheidung.

Aber als sie das erste mal ins Wasser sprangen und herum schwammen saß ich mit offenem Mund da. Am Ende war ich aber froh, dass der Film zu Ende war. Viel zu lang für die dünne Story.

dildo4u
2023-02-11, 19:06:14
c4Gd0bR2kb4

ChaosTM
2023-02-11, 19:15:14
Speaking of Titanic. Ist seit gestern in den USA wieder im Kino und dürfte das Wochenende Locker gewinnen und A2 wieder überholen. :)

Was ich an dem Film speziell mag ist der technologische Fortschritt.
Man nimmt alles als "real" hin, ist es aber nicht. Speziell alles was mit wasser zu tun hat.

hier ein Beispiel.:
https://www.youtube.com/watch?v=c4Gd0bR2kb4

Logan
2023-02-12, 22:20:47
https://youtu.be/c4Gd0bR2kb4

Holy shit :eek: Einfach nur krank.

Und dann haben wir aquaman unterwasser szenen ;D

chMNZT9gumU

deepmac
2023-02-16, 02:34:01
Ja, wobei man in Deutschland im Gegensatz zu den USA eigentlich immer die Zuschauerzahlen misst, was gerade im Hinblick auf Themen wie Inflation einen sehr viel besseren Vergleich mit vor allem älteren Titeln ermöglicht und da ist Titanic mit ich glaube knapp 19 Mio Zuschauern in Deutschland wirklich unerreicht. Davor findet man nur das Dschungelbuch, der lief in meiner Kindheit aber auch wirklich jedes Jahr im Kino, von daher ein schlechter Vergleich.

Es sind allgemein gar nicht so viele Filme, die es in Deutschland über 10 Mio Zuschauer geschafft haben und davon stammt ein großer Teil wie Ben Hur, Doktor Schiwago etc aus den 50ern und 60ern und die liegen alle unter 15 Mio.

Der erste Avatar hatte übrigens knapp 12 Mio Zuschauer bei uns, daran erkennt man den gewaltigen Erfolg von Titanic in Deutschland. Teil 2 ist meine ich auch schon über 10 Mio inzwischen.

und Vier Fäuste für ein Halleluja ist in den Top10 mit 12,267 Mio Zuschauern iM jahr 1972 :)

<<winnetou 1 war mit seinen 10 Millionen Besuchern auch nicht so schlecht:D