Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hogwarts Legacy - Technik-Thread

Seiten : 1 2 [3] 4

crux2005
2023-02-18, 01:55:05
Ist das neue Cyberpunk mit leider 100x schlechteren RTX. Was hast du für ein System? Ca47 FPS hab ich nativ in hogwarts. Das geht aber überhaupt nicht ��

Ja, was hat er wohl. :facepalm: Die 1 Million Frage...

Intel Core i9-13900KS // ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 // 2x 16 GB DDR4-4133 // MSI RTX 3090 Ti Suprim X // Samsung 990 Pro 1 TB &
3x 970 Evo Plus 2 TB // Samsung C49RG94 + 2x Dell S2722DGM // BQ Dark Power 13 1000W // FiiO K5 Pro // Beyerdynamic DT 700 Pro X //
Rode NT-USB+ // Windows 11 Pro x64

Brainscan
2023-02-18, 02:08:04
Ja, was hat er wohl. :facepalm: Die 1 Million Frage...
Ja auf dem Handy seh ich die Signatur schlecht 🥹

aufkrawall
2023-02-18, 02:13:18
Ja, schon. Aber ohne das Checklisten-RT auch alles halb so wild (mit genug RAM & VRAM) und bei 50fps (Wälder...) gut spielbar.

Brainscan
2023-02-18, 06:58:51
WTF

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.VolumetricFog=0

Jetzt sieht das Game mal noch 500x besser aus

Sardaukar.nsn
2023-02-18, 08:06:02
Wenn es denn mal 40-50 FPS wären. In Hogwarts ist noch alles in Ordnung, in den Wäldern gehen die FPS stellenweise dann aber so richtig auf Tauchfahrt mit 30-35. Ohne RT verdoppeln sich die FPS mal eben in jeglicher Situation.

Dir fehlt halt die Frame Generation :freak:

Wir raten, DLSS 3.0 zusammen mit einem passenden Framelimit zu nutzen. Für beste Ergebnisse geben wir Nvidias Empfehlung von 50 bis 60 Fps als Basis-Bildrate weiter, setzen Sie also zusammen mit der Frame Generation ein Fps-Limit um 100-120 Fps. Nun müssen CPU und GPU nur die Hälfte dieser Bilder regulär berechnen, den Rest streut die Bildinterpolation ein. Dies entlastet sowohl Prozessor als auch Grafikkarte, sorgt für eine geschmeidige Bildausgabe und hält aufgrund der hohen Bildrate Nebeneffekte der Frame Generation im Rahmen. Die Latenz - zusammen mit Reflex - ist angenehm niedrig, Bildrisse und Artefakte nach Verdeckung - zwei recht typische Artefakte von DLSS 3.0 - treten aufgrund der nur kurz auf dem Schirm sichtbaren KI-Frames kaum auf.

https://www.pcgameshardware.de/Hogwarts-Legacy-Spiel-73015/Specials/Hogwarts-Legacy-Tech-Test-Benchmarks-Raytracing-1413184/2/

Atma
2023-02-18, 14:32:00
Dir fehlt halt die Frame Generation :freak:

Das Aussperren von Millionen Ampere Käufern nehme ich der Lederjacke nach wie vor übel, der kann sich seinen gefakten Mist dort hinstecken wo die Sonne nicht scheint. DLSS und FSR unterstützen zudem die Faulheit der Entwickler mehr denn je, ich sehe darin nichts gutes.

Wenn die Performance es erlaubt zocke ich ohne DLSS, leider ist das immer seltener der Fall. In der Hinsicht vermisse ich die DX9/11 Zeiten.

Iceman346
2023-02-18, 16:39:43
Ein Spiel oder andere Anwendung kann jederzeit in die Pagefile auslagern, auch bei freiem RAM, warum sollte man die auf den langsamsten Datenspeicher im System legen? :confused:

Ist mir halt a) nie bei anderen Spielen so negativ aufgefallen und b) war Windows so eingestellt das es sich selbst um das Page File kümmern sollte. Und das hat dieses eben auf die HDD gelegt. Musste jetzt also explizit die Automatik deaktivieren um das Pagefile auf die M2 SSD zu legen.

Razor
2023-02-18, 17:35:50
1.) Das System weiß es besser als du oder ich
2.) ist Pagefile nicht nur dafür da den RAM auszulagern
Das ist nicht ganz richtig... und es hat schon seinen Grund, warum ich selber "mein Tip" nach der vorherigen Einleitung schrieb.
Die meisten dürften verstanden haben, worum es mir ging, Dir doch sicher auch?

Egal, das System "weiß" erst mal gar nichts und befolgt die Vorgaben der Entwickler... und die gehen auf Nummer sicher - für ALLE Fälle.
Es wird also Platz verschwendet... je nach RAM-Größe (bei mir 64GB), sogar außerordentlich viel!

Dies kann man eindämmen, indem man dem Pagefile genug "Luft" lässt (bei mir 800MB), es aber faktisch "entfunktionalisiert".
Wichtig natürlich, so etwas wie "Suspend to Disk" funzt dann nicht mehr richtig, benutze ich aber auch nicht.
Alles, aber auch wirklich alles andere hat damit rein gar kein Problem!

Und glaube mir, ich nutze die 64GB durchaus - für's Spielen reichte bis vor kurzem noch 16GB, aktuell kristallisieren sich eher 32GB heraus.
Wenn man zudem noch ordentlich virtualisiert, um gewisse Netzwerk-Szenarien nachzustellen, brachts eben "ein wenig" mehr ;)
Ähm... nö :D

Razor

SentinelBorg
2023-02-18, 17:42:33
Also das mit den Settings im Menu wird immer wirrer. In der neusten Version nun muss man für FG zwingend DLSS einschalten, kann dann dort aber für Upscale DLSS Off auswählen, was dann wieder TAA aktiviert. DLAA lässt sich aber nicht mit kombinieren, da sobald man das einschaltet wieder FG sich ausschaltet.

Hab auch mal folgendes probiert um dem Game Audio while in Background abzugewöhnen, aber die Setting wird direkt wieder aus der engine.ini entfernt:

[Audio]
UnfocusedVolumeMultiplier=0.0

Also weiterhin mit Win + G muten, dafür ist diese Gamebar immerhin ganz nützlich.

crux2005
2023-02-18, 20:24:12
Das ist nicht ganz richtig... und es hat schon seinen Grund, warum ich selber "mein Tip" nach der vorherigen Einleitung schrieb.
Die meisten dürften verstanden haben, worum es mir ging, Dir doch sicher auch?

Razor

Habe eine niedrige Toleranz für solchen BS. Troll dich selber. :wink:

Cubitus
2023-02-18, 20:56:04
Also das mit den Settings im Menu wird immer wirrer. In der neusten Version nun muss man für FG zwingend DLSS einschalten, kann dann dort aber für Upscale DLSS Off auswählen, was dann wieder TAA aktiviert. DLAA lässt sich aber nicht mit kombinieren, da sobald man das einschaltet wieder FG sich ausschaltet.

Hab auch mal folgendes probiert um dem Game Audio while in Background abzugewöhnen, aber die Setting wird direkt wieder aus der engine.ini entfernt:

[Audio]
UnfocusedVolumeMultiplier=0.0

Also weiterhin mit Win + G muten, dafür ist diese Gamebar immerhin ganz nützlich.

FG funktioniert trotzdem, wird nur ausgegeaut.
Ist aber mühselig, dass immer wieder neu einzustellen..

SentinelBorg
2023-02-18, 21:01:21
FG funktioniert trotzdem, wird nur ausgegeaut.
Ist aber mühselig, dass immer wieder neu einzustellen..
Nein, tut es bei mir seit dem neusten Patch nicht mehr. Sobald es ausgegraut wird, schaltet es sich nun auch immer auf Off und die FPS bestätigen das.

Cubitus
2023-02-18, 21:06:43
Nein, tut es bei mir seit dem neusten Patch nicht mehr. Sobald es ausgegraut wird, schaltet es sich nun auch immer auf Off und die FPS bestätigen das.

Wann kam denn der Patch? Ich habs heute morgen noch gespielt und bis auf das das ich von DLAA auf DLSS zurückwechseln musste um dann wieder FG einzustellen und dann wieder zurück auf dlaa hat es wie gewohnt mit FG funktioniert.

Brainscan
2023-02-18, 21:08:03

Ja ich habe es aktuell so gelöst Dlss auf Aus/Kein stellen dann kannst FG wieder anschalten. Negativ kann man kein DLAA nutzen. 😒

Brainscan
2023-02-18, 21:08:36
Wann kam denn der Patch? Ich habs heute morgen noch gespielt und bis auf das das ich von DLAA auf DLSS zurückwechseln musste um dann wieder FG einzustellen und dann wieder zurück auf dlaa hat es wie gewohnt mit FG funktioniert.
funzt leider nur nicht

SentinelBorg
2023-02-18, 21:09:58
Ja ich habe es aktuell so gelöst Dlss auf Aus/Kein stellen dann kannst FG wieder anschalten. Negativ kann man kein DLAA nutzen. ��
Genau so habe ich es auch. TAA High und DLAA nehmen sich auch nicht wirklich viel von der Qualität her.

Patch kam irgendwann heute btw.

aufkrawall
2023-02-18, 21:13:41
Genau so habe ich es auch. TAA High und DLAA nehmen sich auch nicht wirklich viel von der Qualität her.

Oh doch, TAA ist völlig kaputt mit teilverdeckter komplexer Vegetation.

Brainscan
2023-02-18, 21:14:01

Patch kam irgendwann heute btw.

Kam heute ein Patch? War noch nicht online heute. Gibt's ne Patch Notes?

Mr. Pink
2023-02-18, 21:14:47
Diesen Fehler in der Matrix gibt es auch mit deutlich mehr VRAM.

https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023_0npe07.png (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023_0npe07.png) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023_0ksin5.png (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023_0ksin5.png)

Gibt es dafür eine Lösung? Ist mir vor dem letzten Patch nicht aufgefallen.

SentinelBorg
2023-02-18, 21:15:15
Kam heute ein Patch? War noch nicht online heute. Gibt's ne Patch Notes?
Ja, nichtssagender Zweizeiler. Immerhin funktioniert es ansonsten noch bei mir, im Steam Forum gibt es ne Menge Threads wo das Game jetzt irgendwie gar nicht mehr läuft. ^^

Brainscan
2023-02-18, 21:20:30
Ja, nichtssagender Zweizeiler. Immerhin funktioniert es ansonsten noch bei mir, im Steam Forum gibt es ne Menge Threads wo das Game jetzt irgendwie gar nicht mehr läuft. ^^

Ist schon schrecklich wie stiefmütterlich das Spiel des Jahres von WB behandelt wird. Aber ich denke"knete haben wir" wieso Support geben.

Cubitus
2023-02-18, 22:23:39
Dann ist bei mir das Update noch nicht gelaufen, hier geht es noch bzw. hab jetzt die auto-Aktualisierung aus.

In Steam:
nur beim Start aktualisieren.
Unter Downloads in Steam Update Zeit so klein legen das der PC da definitiv aus ist. Bei mir zwischen 6-7 Uhr.

Ist ja wirklich :freak:
Die Patchen ihr Spiel noch kaputt.

Und TAA ist keine Option! Das sieht stellenweise komplett verheerend aus.

Razor
2023-02-18, 22:50:38
Wann kam denn der Patch? Ich habs heute morgen noch gespielt...Kam heute ein Patch? War noch nicht online heute. Gibt's ne Patch Notes?
Heute morgen ;)
Da allerdings noch kein Wort zu den Release-Notes... jetzt aber: (https://hogwartslegacy.bugs.wbgames.com/patch-notes)
FEBRUARY 17th, 2023 Patch
Build Version - 1121649

Developer Note - This patch addresses overall gameplay performance and stability as well as online connection improvements primarily for PS5.

Bug Fixes:

PS5 Patch 01.000.004

Fixed issues with achievement data being properly pushed to Wizarding World portal after linking
Added additional retry connections to WB Games server in the event session expired

Gameplay

Trophies

Fixed a trophy cap limit resolving the Collector's Editiontrophy not updating correctly. This will retroactively unlock and display all earned trophies earned by the player.

Owl Mail

Fixed an issue with mail not properly triggering a sequential mission

World Events

Fixed rare crash around certain locations where in-game World Events spawn

NPC

Fixed a rare crash when respawning NPCs in the world
Fixed crash with some NPC schedules

Characters

Fixed issues with flickering occurring with a transparent head while hair is still present

UI

Updated localization text for additional content items
Added Build version to first time EULA
Fixed rare occurrence of mission descriptions not being displayed correctly

Cinematics

Corrected VFX presentation of robe transformation
Fixed a stability issue when skipping cutscenes
Fixed a crash when playing cutscenes and cinematics

Save Game

Cleaned up autosaves properly when closing game
Corrected a crash when save system was writing data
Fixed error of rewriting last autosave slot
Fixed an issue when restarting from last save around not being able to talk to a vendor after initial conversation.

Performance and Stability

Improved performance on Fidelity mode
Fixed rare crash around hovering over the map
Fixed issue with wind causing distortion and stretching of world assets
Fixed a rare occurrence with material swapping
Fixed a rare crash with map assets state
Fixed Rare crash occurring with in-game world events
Fixed a memory leak with global lighting system HL-313
Fixed a crash when trying to solve a Flying Cabinet

PC Steam/PC Epic Games

Save Game

Fixed rebuilding of Save Game list if manually deleted

Improved crash collection to help chase rare crashes

Fleißige Jungs, oder?

FG mit 60fps cap ist bei mir keine Option, gibt in diversen Scenarien Tearing, auf das ich so gar nicht (mehr) stehe.
Bei mir ist VSync on mit WHQD @ 60Hz + DLSS Q, interessanter Weise auch in Scenen <60fps (Hogsmede z.Bsp.) ohne Tearing... vermutlich TripleBuffer.

Razor

Brainscan
2023-02-18, 23:15:25
Ist ja nur der PS5 PATCH, was wir Montag bekommen haben. Die Zeile für Pc ist nur Marketing blabla

Brainscan
2023-02-18, 23:59:54
Ist schon jemand den Vulkan tweak getestet? Ist der mit RTX?

Also irgendwas haben se defintiv verbessert. Habe jetzt Ohne Tweaks bis auf die RTX Spiegelungen nichts anderes in meiner Engine.ini.

Ich habe jetzt bei Ultra +-98% GPU auslastung.

Oki ich übertreibe jetzt mal nicht. K.a was die Devs da gemacht haben. Aber für mich ist das Game gerade Gefixt. Spiele nun seid 45 min und keinerlei Lags , spikes oder Sonstiges Mehr. Meine FPS sind "Zwar//Hogsmeade" von 97 FPS auf 85 FPS runter, ABER Konstant und keinerleih ruckeln zuckeln oder sonstwas. GPU Auslastung liegt bei bei 98/99% und MIT RTX wohlgemerkt.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-190lwevj.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-190lwevj.jpg)

-=Popeye=-
2023-02-19, 03:10:51
Die sollen mal lieber diesen Mist hier fixen.

zQ9uZG2zUBk

Mr. Pink
2023-02-19, 04:09:47
Die sollen mal lieber diesen Mist hier fixen.

https://youtu.be/zQ9uZG2zUBk

[SystemSettings]
r.bForceCPUAccessToGPUSkinVerts=True
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1
r.FinishCurrentFrame=0
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.PoolSize=12288
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1

hat bei mir geholfen (rtx 3090)

OCmylife
2023-02-19, 06:09:55

Also irgendwas haben se defintiv verbessert. Habe jetzt Ohne Tweaks bis auf die RTX Spiegelungen nichts anderes in meiner Engine.ini.

Oki ich übertreibe jetzt mal nicht. K.a was die Devs da gemacht haben. Aber für mich ist das Game gerade Gefixt. Spiele nun seid 45 min und keinerlei Lags , spikes oder Sonstiges Mehr. Meine FPS sind "Zwar//Hogsmeade" von 97 FPS auf 85 FPS runter, ABER Konstant und keinerleih ruckeln zuckeln oder sonstwas. GPU Auslastung liegt bei bei 98/99% und MIT RTX wohlgemerkt.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-190lwevj.jpg (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-190lwevj.jpg)

Ich habe, nachdem ich alle Tweaks aus der Engine.ini genommen habe, mit dem neusten Patch auch deutlich ruhigere Frametimes. Lediglich die große Treppe in Hogwarts stellt scheinbar noch ein Problem dar. Kleine Ruckler habe ich vor großen Türen immer noch, aber die fallen nicht mehr so stark ins Gewicht.

Brainscan
2023-02-19, 07:45:29
Ich habe, nachdem ich alle Tweaks aus der Engine.ini genommen habe, mit dem neusten Patch auch deutlich ruhigere Frametimes. Lediglich die große Treppe in Hogwarts stellt scheinbar noch ein Problem dar. Kleine Ruckler habe ich vor großen Türen immer noch, aber die fallen nicht mehr so stark ins Gewicht.

Hast du auch viel besser GPU Auslastung.

Spielst du mit RTX on ?

Also ich hab diese n8 paar Stunden wieder gespielt. Nicht 100% Flüssig aber mir gefallen echt die 98+% GPU Auslastung mit RTX On. Müsste mal neuen benchmark fahren

OCmylife
2023-02-19, 10:06:46
Hast du auch viel besser GPU Auslastung.

Spielst du mit RTX on ?

Also ich hab diese n8 paar Stunden wieder gespielt. Nicht 100% Flüssig aber mir gefallen echt die 98+% GPU Auslastung mit RTX On. Müsste mal neuen benchmark fahren

Ich habe zur Zeit alles auf Ultra und DLSS Quality und die Auslastung an sich ist mit dem 60 fps Lock deutlich geringer, als zuvor mit DLAA und ner Mischung aus Hoch/Ultra, das aber ohne RTX. Könnte ich zum Spaß ja mal ausprobieren. Da waren die Frametimes zuvor richtig bescheiden und es war aus meiner Sicht unspielbar mit der 3090. :freak:

Brainscan
2023-02-19, 10:13:38
Ich habe zur Zeit alles auf Ultra und DLSS Quality und die Auslastung an sich ist mit dem 60 fps Lock deutlich geringer, als zuvor mit DLAA und ner Mischung aus Hoch/Ultra, das aber ohne RTX. Könnte ich zum Spaß ja mal ausprobieren. Da waren die Frametimes zuvor richtig bescheiden und es war aus meiner Sicht unspielbar mit der 3090. :freak:

Wie sich das anhört. Unspielbar mit einer 3090 🫣

PS. Ich spiel alles auf Ultra mit RTX mit FG ohne dlss bei 85-97 🥹

OCmylife
2023-02-19, 10:27:36
Ich habe mir gerade den Spaß gegönnt und Raytracing mal auf hoch eingestellt. Mit DLSS Quality bekomme ich eine ziemlich hohe Auslastung, schaffe es aber nicht mehr die 60 fps zu erreichen. Dafür müsste ich aus DLSS Performance zurück um die 60 fps Lock zu halten. Aber auch da habe ich gelegentliche Ausreißer in die hohen 40er - 55er Bereiche. Da bevorzuge ich lieber die stabilen Bildraten ohne RTX, auch wenn Hogwarts gerade am Abend wirklich toll mit Raytracing aussieht.

Ich persönlich brauche keine 120 fps+ in einem Singleplayer-Spiel aber stabile 60 wären schön.

Brainscan
2023-02-19, 10:30:58
Ich habe mir gerade den Spaß gegönnt und Raytracing mal auf hoch eingestellt. Mit DLSS Quality bekomme ich eine ziemlich hohe Auslastung, schaffe es aber nicht mehr die 60 fps zu erreichen. Dafür müsste ich aus DLSS Performance zurück um die 60 fps Lock zu halten. Aber auch da habe ich gelegentliche Ausreißer in die hohen 40er - 55er Bereiche. Da bevorzuge ich lieber die stabilen Bildraten ohne RTX, auch wenn Hogwarts gerade am Abend wirklich toll mit Raytracing aussieht.

Ich persönlich brauche keine 120 fps+ in einem Singleplayer-Spiel aber stabile 60 wären schön.

Ich zock auf nem oled 77 Zoll mit gsync da sind 97 oder 117 fps schon sehr lecker 🥹

PS. Haste rtx auf Ultra? Weil zwischen hoch und ultra sind nochmal 30% Performance Verlust 🫣

OCmylife
2023-02-19, 11:22:53
Ich habe gerade mal meine Freundin schauen lassen und sie meinte, dass es erst bei RT Ultra und ohne DLSS wirklich unspielbar ist(ihre Worte: Da wird einem ja übel!). Das waren dann knapp unter 30 fps mit Frametimes aus der Hölle. :biggrin: Wenn man das Overlay mal aus lässt war auch DLSS Quality mit RT auf hoch noch annehmbar. Bei Balanced und Performance wird es besser, erreicht aber nicht das flüssige Bild ohne RT. Sie meinte, dass es damit irgendwie wärmer und wohnlicher aussieht. Ich fand die Beschreibung ziemlich treffend.

Auf meinem 65" QLED bekomme ich über 60 fps in 4K leider Tearing dank nur HDMI 2.0. Von daher schalte ich immer Vsync an. 120 fps schafft er auch in 1440P aber den Bildqualitätsunterschied sieht man deutlich.

Brainscan
2023-02-19, 12:04:43
Ja 60 mit vsync, müsste schon konstante fps haben. Aus dem Grund habe ich mich für ein gsync TV entschieden. Bei einer vrr von 40-120 ist das aus schon was fluffig und Mega entspannter weil man nicht konstant die 60 fps braucht.

Cowboy28
2023-02-20, 07:13:41
Mit meiner RTX 3080 (12GB) ist es in WQHD mit Raytracing Ultra in vielen Bereichen nicht flüssig spielbar, erst ab Niedrig sind die FPS Einbrüche komplett weg.

Ich lass es weg, es sieht zwar mit RT besser aus, aber hässlich ist es ohne RT auch nicht wirklich. :wink: Und flüssig spielbar sollte es schon sein.

Vielleicht wird es weiter verbessert, aber wenn ich mal vergleiche mit CP2077, was grafisch noch mal ne Ecke besser ist, und RT dort in WQHD flüssig läuft, dann ist das nicht wirklich gut implementiert.

Deisi
2023-02-20, 09:07:31
[SystemSettings]
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1
r.FinishCurrentFrame=0
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.PoolSize=12288

hat bei mir geholfen (rtx 3090)

Bei mir genau andersherum, seit ich den Poolsize weg habe, tritt das Problem mit dem Texturmatsch überhaupt nicht mehr auf.

Brainscan
2023-02-20, 09:18:14
Bei mir genau andersherum, seit ich den Poolsize weg habe, tritt das Problem mit dem Texturmatsch überhaupt nicht mehr auf.

Seit dem Patch am Freitag läuft das Game zu 99% besser. Ich habe garkein System Tweaks mehr drin.

Brainscan
2023-02-20, 09:21:44
Vielleicht könnten sich @raff oder @blaidd nochmal das Game jetzt anschauen 🫣

Cubitus
2023-02-20, 09:35:15

Aber nochmals zum Verständnis, DLAA mit FG geht mit dem neuen Patch nicht mehr? Ich habe das Update deswegen gestoppt.

Wenn es geht, wäre es oky, bessere Frametimes nehme ich dann auch mit.
Wenn nicht, dann lasse ich es vorerst mal so.

Brainscan
2023-02-20, 10:23:23
Also zumindest bekomme ich DLAA nicht mit FG zum laufen. Jedesmal setzt er erst auf Aus.

Habe jetzt FG und DLSS auf Aus mit TAAA hoch

Cubitus
2023-02-20, 10:59:49
Also zumindest bekomme ich DLAA nicht mit FG zum laufen. Jedesmal setzt er erst auf Aus.

Habe jetzt FG und DLSS auf Aus mit TAAA hoch

Okay danke für deine Info, hmpf das ist doch Mist³ was denken die sich dabei :rolleyes:

Ja dann wird eben vorerst nicht geupdatet.
Leider geht bei dem Spiel auch kein DLDSR, das wäre vom Ergebnis vermutlich ähnlich wie DLAA.

Werds mal mit TAAA und schärfen wieder testen, aber ich hatte das TAAA schon nach den ersten Spielminuten de-aktiviert, da es mir gerade bei der vegetation auf den Sack ging, da erwarte ich jetzt nicht viel. Eher würde ich dann DLSS-Qualität mit Schärfen spielen, aber das sieht halt gegenüber DLAA+Schärfen auch nicht gut aus.

Brainscan
2023-02-20, 11:06:49
Ich spiel nur mit FG UND TAA ist jetzt auch nicht so schlecht. Find den Patch von Freitag ist es wert zu updaten.

Und DLSS tu ich mir nicht an, das flimmert mir zu sehr

Deisi
2023-02-20, 11:12:56
Zuerst DLSS aktivieren, dann FG. Anschließend DLSS deaktivieren und DLAA aktivieren. FG+DLAA. :freak:
Das muss man aber bei jedem Spielstart machen...

Brainscan
2023-02-20, 11:13:57
Zuerst DLSS aktivieren, dann FG. Anschließend DLSS deaktivieren und DLAA aktivieren. FG+DLAA. :freak:

Ne das geht nicht mehr seit freitag.diesen Akt und DLAA zu haben hatte ich vom Release bis letzten freitag auch immer. Aber nun geht's nicht mehr. Vollkatastrophe

Deisi
2023-02-20, 11:15:33
Habs so am Laufen.
https://drive.google.com/file/d/1NHviad_HjGpC4-GNYvH04cfIqfJ8HkMO/view

Brainscan
2023-02-20, 11:19:27
Habs so am Laufen.
Bei mir stellt er es JEDESMAL aus

blaidd
2023-02-20, 11:24:47
Leider geht bei dem Spiel auch kein DLDSR, das wäre vom Ergebnis vermutlich ähnlich wie DLAA.

Wenn du es für den Desktop aktivierst (gewünschte DLDSR-Auflösung via Control-Panel für den Desktop setzen), sollte es funktionieren.
Das Ding hat Probleme mit Borderless- und diesen ganzen modernen "Fullscreen"-Modi (die kein "wirklicher" Vollbildmodus klassischer Art mehr sind).

Sollte sogar on-the-fly gehen (raustabben, Auflösung wechseln, wieder reintabben). Geht jedenfalls in vielen anderen Spielen mit Neo-Fullscreen.
Wäre aber natürlich trotzdem besser, wenn man das einfach aus dem Spielemenü ohne Verrenkungen funktionieren würde.

OCmylife
2023-02-20, 11:46:53
https://abload.de/thumb/screenshot_20230220_11vf9z.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230220_11vf9z.png)

Je länger ich Hogwarts Legacy spiele, umso schönere Ecken entdecke ich. Teilweise habe ich die Kinnlade ganz weit unten. :freak:

Brainscan
2023-02-20, 11:48:18
Ja und das mit UE4, finde das echt sehr gut gelungen

Cubitus
2023-02-20, 14:43:34
Wenn du es für den Desktop aktivierst (gewünschte DLDSR-Auflösung via Control-Panel für den Desktop setzten), sollte es funktionieren.
Das Ding hat Probleme mit Borderless- und diesen ganzen modernen "Fullscreen"-Modi (die kein "wirklicher" Vollbildmodus klassischer Art mehr sind).

Sollte sogar on-the-fly gehen (raustabben, Auflösung wechseln, wieder reintabben). Geht jedenfalls in vielen anderen Spielen mit Neo-Fullscreen.
Wäre aber natürlich trotzdem besser, wenn man das einfach aus dem Spielemenü ohne Verrenkungen funktionieren würde.

Danke für den Tipp, werde ich testen und wenn es taugt, updaten.

Das muss man aber bei jedem Spielstart machen...

Genauso mache ich es bisher auch, aber anscheinend geht das mit dem neusten Update nicht mehr.

Deisi
2023-02-20, 14:52:09
Genauso mache ich es bisher auch, aber anscheinend geht das mit dem neusten Update nicht mehr.

Kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen, hab auch ein Video angehängt.

SentinelBorg
2023-02-22, 04:25:16
Kann ich zumindest bei mir nicht bestätigen, hab auch ein Video angehängt.
Ahja stimmt, so geht es. Unterschied war weil du bevor du DLAA aktivierst noch explizit DLSS auf Aus stellst. Ich hab immer direkt - und so ging es ja auch am Anfang - DLAA aktiviert so dass DLSS von alleine deaktiviert wird.

Cubitus
2023-02-22, 08:21:51
Ahja stimmt, so geht es. Unterschied war weil du bevor du DLAA aktivierst noch explizit DLSS auf Aus stellst. Ich hab immer direkt - und so ging es ja auch am Anfang - DLAA aktiviert so dass DLSS von alleine deaktiviert wird.

Genau so gehts, hatte ich das nicht erwähnt?
Aber ja, man muss DLSS wieder deaktivieren, nachdem FG auf on geschaltet wurde, danach wieder DLAA aktivieren.

Läuft auch weiterhin so, trotz neuem Update.

Lurtz
2023-02-23, 13:42:47
Empress, aktuell offenbar die einzige Person, die in der Lage ist, Denuvo zu knacken, hat sich wohl seit Ewigkeiten mal wieder dazu herabgelassen, ein Spiel mit Denuvo zeitnah zu cracken, und drückt im beigefügten Manifest aus, dass sie an der Seite JK Rowlings gegen das "woke System" steht :ugly:

fulgore1101
2023-02-23, 14:18:24
Empress, aktuell offenbar die einzige Person, die in der Lage ist, Denuvo zu knacken, hat sich wohl seit Ewigkeiten mal wieder dazu herabgelassen, ein Spiel mit Denuvo zeitnah zu cracken, und drückt im beigefügten Manifest aus, dass sie an der Seite JK Rowlings gegen das "woke System" steht :ugly:

Nix

RoNsOn Xs
2023-02-23, 15:14:16
Sie hat ihr Wort gehalten. Jetzt darf es auch execut0r in die Hand nehmen. :D Und testen kann man nun auch, ob die Variante besser läuft, als die Originale.

mironicus
2023-02-23, 15:35:31
Wahrscheinlich bringt die Version ohne Kopierschutz bessere Frame-Times auf schwächeren CPUs.

crux2005
2023-02-23, 16:07:16
Sie hat ihr Wort gehalten. Jetzt darf es auch execut0r in die Hand nehmen. :D Und testen kann man nun auch, ob die Variante besser läuft, als die Originale.
Wahrscheinlich bringt die Version ohne Kopierschutz bessere Frame-Times auf schwächeren CPUs.

Eher nicht. Der Anti-Tamper Schutz wird nur umgangen, nicht raus genommen. Die FPS, CPU Last etc. sollten Identisch sein zu der Steam Version.

Lurtz
2023-02-23, 16:07:21
PSA for everyone gaming on PC. When we tested the performance impact of Denuvo DRM we found that it measurably impacted CPU-limited performance by 7% on a Core i5 8400 (173 vs 184 FPS). That is an older CPU, newer ones would be even less affected.
If you are GPU-limited then you would never even see the presumably minimal impact Denuvo might have to performance as it would only show up when CPU-Bound. I actively dislike DRM and anti-tamper... but I think it is counter productive to blame Denuvo for bad performance when a game comes out.
https://mobile.twitter.com/Dachsjaeger/status/1628405860702593024

Ex3cut3r
2023-02-23, 16:08:23

Pardon? Mit Harry Potter könnte ich schon damals überhaupt nichts anfangen. Bin genau im selben Alter wie Daniel Radcliffe, Emma Watson und Co.

Hat mich aber nie interessiert. Deswegen werde ich das Game A sowieso nicht kaufen und B keine 100GB an Daten runterladen. Ich warte aktuell auf Last of Us Remake für den PC.

RoNsOn Xs
2023-02-23, 16:35:05
Kann mit der Geschichte rund um Potter ebenso wenig anfangen, dennoch gaben hier schon ein paar wenige Kommentatoren ihr bestes, dass sie vom Spiel angetan sind und sie zuvor auch nie mit dem Potter-Universum in Berühung kamen.
Last of Us intreressiert mich aber auch sehr, allein weil ich das Original nie gespielt habe :o

Brainscan
2023-02-24, 00:14:51
Und der Preis an dem Dämlichsten Spieler geht wohl an mich.

Wollte gerade in den Options was Ändern Drücke Y und Swup hab ioch mein Spielstand gelöscht.

Yes ich könnte gerade im KreisKotzen. Und ja die Steam Cloud wurde natürlich Instant Aktualisiert, so schnell konnte ich garnicht Reagieren. 64Std Wuuuuuuuuuuuuush

Raff
2023-02-24, 00:32:03
Crap. :( Heißt, bei dir liegt hier gar nix mehr, weil du den Char im Hauptmenü gekillt hast?

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\SaveGames\ID

MfG
Raff

Brainscan
2023-02-24, 00:36:29
Crap. :( Heißt, bei dir liegt hier gar nix mehr, weil du den Char im Hauptmenü gekillt hast?

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\SaveGames\ID

MfG
Raff

Genau, im Hauptmenü Steht Y mit Pad für Optionen, aber wenn man ausversehen mit dem Cursor auf dem Char ist ist Y = Löschen, und da ich in den letzten 40 std viel mit tweaken verbracht habe war der ablauf immer gleich Y drücken Options hier und da öndern alden gucken usw :) nur leider war die warnung für mich in diesem falle nicht "ersichtlich" und drücke JA und Bäm weg war der Save

Brainscan
2023-02-24, 01:58:13
Ja dann auf ein NEUES

Dann halt
1. Schwer
2. Hufflepuff
3. Ohne RTX
4. NATIV ohne Schnick Schnack
5. Weiblicher Charaktere

😀

wolik
2023-02-24, 08:01:29
Und der Preis an dem Dämlichsten Spieler geht wohl an mich.

Wollte gerade in den Options was Ändern Drücke Y und Swup hab ioch mein Spielstand gelöscht.

Yes ich könnte gerade im KreisKotzen. Und ja die Steam Cloud wurde natürlich Instant Aktualisiert, so schnell konnte ich garnicht Reagieren. 64Std Wuuuuuuuuuuuuush

Ich habe meinen Charakter auch mehrmals (absichtlich) gelöscht, weil ich mit ihm unzufrieden war.
Und ich war erstaunt, wie leicht ich (ohne Nachgefragt zu werden) das ganze Spielstand löschen konnte.

Es ist besser, wenn du eine Pause machst. Und in ein paar Monaten wieder anfangen.

Franconian
2023-02-24, 08:18:07
https://mobile.twitter.com/Dachsjaeger/status/1628405860702593024

Laut diesem Video 20 FPS mehr ohne Denvuo und nicht mal eine aktuelle Version. Unfassbar ;D

W_4GwL8zN8A

aufkrawall
2023-02-24, 08:22:49
Fake? Würde unterstellen, mit der gecrackten Version wurde die Texture Pool Size in der Config hochgedreht, da der VRAM-Verbrauch dauerhaft ~1,2GB höher ist.

Franconian
2023-02-24, 08:47:15
Warum sollte jemand sowas faken? Kann ja jeder selbst vertifizieren wenn man den Crack in seine Version reinkopiert. Denuvo Cracks gibts ja nur sehr wenig und die Masse dürfte das eh nicht interessieren. In den letzten Jahren gab es ja ständig irgendwelche Meldungen, dass es Performace zieht, war ja früher bei anderen Kopierschutzarten auch so.

Hier nochwas:

fpmPzJ1XAps

aufkrawall
2023-02-24, 09:18:32
Warum sollte jemand sowas faken?

Clicks?

In den letzten Jahren gab es ja ständig irgendwelche Meldungen, dass es Performace zieht, war ja früher bei anderen Kopierschutzarten auch so.

Auch viele Mythen und Fakes dabei. Bei Resident Evil gab es fieses Gestotter, in vielen anderen Spielen war es aber ~0 Unterschied.

L233
2023-02-24, 09:34:05
Gecrackte Version.. mehr VRAM-Verbrauch, im Schnitt höhere GPU-Last im Vergleich zu ungecracked und das obwohl auch in der ungecrackten Version das Spiel nicht am CPU-Limit zu laufen scheint? Wie soll sich das mit Denuvo erklären lassen? Schon etwas seltsam. Vielleicht kommen ja noch mehr Daten.

Achill
2023-02-24, 14:12:51
Ich teile hier nochmal meine Settings die ich seit den letzten Update nochmal angepasst habe und die bei mir gut Laufen. Gut meint hier, weniger Stocker aka Min. FPS und nicht bessere AVG FPS ..

Für die Engine.ini

[SystemSettings]
; Aniso Filtering auf 16x
r.MaxAnisotropy=16
r.VT.MaxAnisotropy=16

; Deaktiviert Fog & PostEffects
r.VolumetricFog=0
r.DepthOfFieldQuality=0
r.MotionBlur.Max=0
r.MotionBlurQuality=0
r.SceneColorFringe.Max=0
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.Tonemapper.Quality=0

; Optimierungen für FSR2
r.BasePassOutputsVelocity=1
r.BasePassForceOutputsVelocity=1
r.SelectiveBasePassOutputs=0
r.VertexDeformationOutputsVelocity=1
r.FidelityFX.FSR2.AdjustMipBias=1
r.FidelityFX.FSR2.CreateReactiveMask=1
r.FidelityFX.FSR2.ForceVertexDeformationOutputsVelocity=1
r.FidelityFX.FSR2.DeDither=2
r.FidelityFX.FSR2.UseSSRExperimentalDenoiser=1

; Verschiebt das LOD-Dithern für Vegetation wie Bäume in die Ferne, kostet Perf. sieht aber besser aus mit FSR2
foliage.LODDistanceScale=2

; PoolSize für 4k @Ultra @FSR2 für 16GB VRAM
; Muss angepasst werden für GPU mit weniger/mehr VRAM
r.Streaming.PoolSize=7680

; Optimierungen fürs Streaming
r.Streaming.MaxTempMemoryAllowed=4096
r.Streaming.FramesForFullUpdate=1
D3D12.AdjustTexturePoolSizeBasedOnBudget=0
D3D12.TexturePoolOnlyAccountStreamableTexture=0
gc.TimeBetweenPurgingPendingKillObjects=900
gc.NumRetriesBeforeForcingGC=5
gc.MinDesiredObjectsPerSubTask=20
s.ForceGCAfterLevelStreamedOut=0
s.ContinuouslyIncrementalGCWhileLevelsPendingPurge=0
r.Streaming.Boost=1
r.Streaming.UseMaterialData=1
r.Streaming.UseNewMetrics=1
r.Streaming.UsePerTextureBias=1
r.Streaming.HLODStrategy=0
r.Streaming.DefragDynamicBounds=1
r.Streaming.MinMipForSplitRequest=0
r.Streaming.HiddenPrimitiveScale=1
r.Streaming.MaxEffectiveScreenSize=0
r.Streaming.AmortizeCPUToGPUCopy=1
; Die zwei Werte ..StreamPerFrame definieren wie viele Texturen und statische Elemente pro Frame gestreamt werden können.
; Erzeugt IO-Last und kommt damit auf euer IO-Subsystem an, geht man runter - z.B. auf 8 kann es schon zu sichtbaren
; nachladen von Texturen kommen - jedoch gibt es weniger Spikes in den Frame-Times. Muss man also individuell selbst vertesten.
r.Streaming.MaxNumTexturesToStreamPerFrame=16
r.Streaming.NumStaticComponentsProcessedPerFrame=16
s.AsyncLoadingThreadEnabled=1
s.AsyncLoadingTimeLimit=4
s.LevelStreamingActorsUpdateTimeLimit=4
s.UnregisterComponentsTimeLimit=4
s.AsyncLoadingUseFullTimeLimit=0
s.IoDispatcherCacheSizeMB=256
s.LevelStreamingComponentsRegistrationGranularity=1
s.LevelStreamingComponentsUnregistrationGranularity=1
s.MaxIncomingRequestsToStall=8
s.MaxReadyRequestsToStallMB=0
s.MinBulkDataSizeForAsyncLoading=0
s.PriorityAsyncLoadingExtraTime=0
s.PriorityLevelStreamingActorsUpdateExtraTime=0

--
Edit:
- Werte und Beschreibung von ..StreamPerFrame korrigiert
- Alle Werte kommen unter die [SystemSettings]

Brainscan
2023-02-24, 15:15:53
kommt das alles unter [SystemSettings] rein ?

Razor
2023-02-24, 15:22:10
Fake? Würde unterstellen, mit der gecrackten Version wurde die Texture Pool Size in der Config hochgedreht, da der VRAM-Verbrauch dauerhaft ~1,2GB höher ist.Gecrackte Version.. mehr VRAM-Verbrauch, im Schnitt höhere GPU-Last im Vergleich zu ungecracked und das obwohl auch in der ungecrackten Version das Spiel nicht am CPU-Limit zu laufen scheint? Wie soll sich das mit Denuvo erklären lassen? Schon etwas seltsam. Vielleicht kommen ja noch mehr Daten.
Also ich habe "mal eben" einen Schnelltest mit dem Crack gemacht...
Und was soll ich sagen? Mit absolut identischer Config und identischem Save auch kein Unterschied!

Zumindest in der für mich limitieren Scene in Hogsmead.
(wo ein CPU-Limit tatsächlich meine RTX 4070ti einbremst ;-)

Nahezu identischer VRAM, gleicher PowerDraw (CPU wie GPU), gleiche fps in exakt gleicher Kurve.
Werde mir also mal nochmal genauer in den Videos anschauen, wo diese Unterschiede dann auftreten sollen...

Einziger Unterschied... mit dem Crack werden die Shader beim Start nicht "überprüft" und es gibt die eine oder andere "Belohnung" beim Start.
That's it - for me!

Razor

P.S.: OK, die Framtimes sind mit dem Crack im Worst-Case Punkt (42fps) auf knapp 80 hoch geschnellt, während es "ohne" maximal 40 waren.
P.P.S.: und klar... der "Tester" geht mit 'ner 4c CPU und einer GTX 1060 6Gb drauf los - also ja, bei "Low Spec" Systemen scheint es evtl. was auszumachen.
X.P.S.: interessant auf jeden Fall, dass der Crack offenbar auch mit einem aktuellerem Build läuft, als für den, für den er eigentlich gebaut wurde ;D

Achill
2023-02-24, 17:14:54
kommt das alles unter [SystemSettings] rein ?

Ja genau, habs editiert .. die FSR2 und LODDistanceScale Settings weglassen wenn DLSS genutzt wird, PoolSize kannst du anheben mit deinen mehr an VRAM.

fulgore1101
2023-02-24, 17:48:20
Laut diesem Video 20 FPS mehr ohne Denvuo und nicht mal eine aktuelle Version. Unfassbar ;D

https://youtu.be/W_4GwL8zN8A

Ja unfassbar, denn Denuvo wird nicht entfernt sondern nur umgangen. Bedeutet, sollte Denuvo Performance kosten, tut es das auch in der gecrackten Version.

RoNsOn Xs
2023-02-24, 17:53:18
Tut es das automatisch? Was umgangen wird, muss doch nicht zwangsweise berechnet werden.

Brainscan
2023-02-24, 18:55:07
Ja genau, habs editiert .. die FSR2 und LODDistanceScale Settings weglassen wenn DLSS genutzt wird, PoolSize kannst du anheben mit deinen mehr an VRAM.

Mit deiner Ini stimmt aber was nicht.

Das macht die Ini bei mir.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-241apecq.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-241apecq.png)

wolik
2023-02-24, 20:33:43
Es wäre schön, wenn Steam Denuvo entfernen würde. Es hat kein Sinn mehr.

Ex3cut3r
2023-02-24, 20:40:34
Es wäre schön, wenn Steam Denuvo entfernen würde. Es hat kein Sinn mehr.
Glaube ich nicht. Gab es schon mal Fällle wo DENUVO zeitnah gecrackt wurde, und der Publisher es dann zeitnah entfernt hat? Kann mich nicht an solch einen Fall errinern.

Eher ist es doch so, vor allem wenn noch DLCs kommen sollen. Das DENUVO mindestens ein Jahr lang in jedem zukünftigen Update und DLC weiter Bestand hat. Den die Cracker lassen die Spiele mit DENUVO immer Vanilla, heißt updates mit DENUVO werden nicht gecrackt. Damit bleibt die Cracked Version auf einen "uralten" Patch Stand. Bis DENUVO nach einem Jahr automatisch entfernt wird.

RoNsOn Xs
2023-02-24, 20:42:11
Doch, irgendwann wurde es mal entfernt. Weiß aber auch nicht mehr genau um die Umstände. Gabs jedoch.

ChaosTM
2023-02-24, 20:44:16
Wie gut der "Crack" langfristig funktioniert sei dahingestellt. Angeblich knicken die Dinger nach einer gewissen Zeit ein und man hat seine Zeit sinnlos verschwendet.

Dass es auch ohne den Blödsinn geht zeigen so viele andere Spiele, die sich trotzdem großartig verkaufen

Ex3cut3r
2023-02-24, 20:44:30
Doch, irgendwann wurde es mal entfernt. Weiß aber auch nicht mehr genau um die Umstände. Gabs jedoch.
Ja irgendwann. Der Vertrag mit DENUVO läuft in der Regel ein Jahr. Ausgenommen sind EA Spiele diese laufen mehere Jahre. :freak:

Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob DENUVO in dieser Zeitperiode geknackt wird. Anscheinend bezahlen die Publisher die einjährige Lizenz im Vorraus.

Die Kosten belaufen sich übrigens auf 140.000€ für ein Jahr. :freak:

Man überlege sich diese 140.000 wurden stattdessen in den PC Port fließen. Um z.B. eine Shader Compliation einzubauen. :crazy:

crux2005
2023-02-24, 20:48:25
Hogwarts Legacy sales "hit 12 million copies and $850 million" in two weeks
https://www.videogameschronicle.com/news/hogwarts-legacy-sales-hit-12-million-copies-and-850-million-in-two-weeks/

Da fallen die Gebühren für Denuvo wohl nicht auf.

aufkrawall
2023-02-24, 20:51:03
Man überlege sich diese 140.000 wurden stattdessen in den PC Port fließen. Um z.B. eine Shader Compliation einzubauen. :crazy:
Das Problem hat das Spiel ja nicht, Asset Streaming in Hogwarts ist das Problem.

crux2005
2023-02-24, 21:24:26
Glaube ich nicht. Gab es schon mal Fällle wo DENUVO zeitnah gecrackt wurde, und der Publisher es dann zeitnah entfernt hat? Kann mich nicht an solch einen Fall errinern.

Eher ist es doch so, vor allem wenn noch DLCs kommen sollen. Das DENUVO mindestens ein Jahr lang in jedem zukünftigen Update und DLC weiter Bestand hat. Den die Cracker lassen die Spiele mit DENUVO immer Vanilla, heißt updates mit DENUVO werden nicht gecrackt. Damit bleibt die Cracked Version auf einen "uralten" Patch Stand. Bis DENUVO nach einem Jahr automatisch entfernt wird.

Aktuell sollen keine DLCs geplant sein.

Razor
2023-02-24, 21:34:01
https://www.videogameschronicle.com/news/hogwarts-legacy-sales-hit-12-million-copies-and-850-million-in-two-weeks/

Auch die rund 150mio USD für das Entwicklungsbudget (https://edition.cnn.com/2023/02/09/tech/hogwarts-legacy-video-game-record/index.html) scheinen da locker drin zu sein ;D
(womit es nicht mal ansatzweise an Star Citizen (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_expensive_video_games_to_develop) heran reicht ;-)

Zu DENUVO sei gesagt, dass es wohl schwache Systeme durchaus negativ beeinflussen kann, bei Gamingsystemen aber kaum relevanten Einfluss hat.
Und gerade bei diesem Game, dem man die hohen Entwicklungskosten durchaus ansieht, macht ein solcher Kopierschutz durchaus Sinn.
Glaube kaum, dass es die 850mio "ohne" eingespielt hätte...

Razor

P.S.: der große Gewinner ist allerdings Steam... kassieren die doch Ihre 30%... heftig!

Achill
2023-02-24, 21:44:30
Mit deiner Ini stimmt aber was nicht.

Das macht die Ini bei mir.

https://abload.de/thumb/screenshot2023-02-241apecq.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2023-02-241apecq.png)

Hab ich bei mir noch nicht gesehen, ist das dein Char und immer oder nur an dieser Stelle? Deine Ingame-Settings sind 4K + Ultra und dann?

Brainscan
2023-02-24, 22:01:11
Hab ich bei mir noch nicht gesehen, ist das dein Char und immer oder nur an dieser Stelle? Deine Ingame-Settings sind 4K + Ultra und dann?

4k ultra incl rtx mit FG ohne dlss. Ist nicht nur beim Char so, sondern einige Objekte grieseln. Ich versuch nochmal paar Bilder zu machen.

Brainscan
2023-02-24, 22:06:43

Finde die Zahlen schon echt beachtlich. Und nicht vergessen die last gen und switch ist noch nicht Released.

Finde es aber auch schade das hier über Cracks geredet wird. Unabhängig von Sinn oder nicht Sinn gehört hier nicht hin.
Das Studio will auch Geld verdienen und die Mühe und die Liebe in dem Game und auch der Inhalt rechtfertigt absolut diese Maßnahme für Denuvo. Ich bin ehrlich und finde es RICHTIG Scheiße das es bereits nach 10 Tagen gecrackt wurde. Andersrum freut es mich auch das es wohl danach aussieht das es bei der vanilla version bleiben wird und patches oder auch dlc nicht gecrackt werden. Und die nur net crap Version haben

ChaosTM
2023-02-24, 22:11:42
Das Spiel wurde auch nicht wirklich gecracked..

Es funktioniert eine Zeit lang und dann ist sense ;)

Brainscan
2023-02-24, 22:14:34
Das Spiel wurde auch nicht wirklich gecracked..

Es funktioniert eine Zeit lang und dann ist sense ;)

Finde ich gut mit der sense 😀

Am besten so bei 40 Std oder so

ChaosTM
2023-02-24, 22:20:15
Denuvo ist zwar nicht mein Fall, aber es erfüllt seinen Zweck. Meistens.

Ohne Bezahlung stehen wir früher oder später ohne PC games da..

Razor
2023-02-24, 22:44:52
+1
Finde es aber auch schade das hier über Cracks geredet wird.
Unabhängig von Sinn oder nicht Sinn gehört hier nicht hin.
Das hier ist der Technik-Thread und wenn der Kopierschutz tatsächlich einen erheblichen Einfluss haben sollte, gehört das genau hier hin!
Allerdings scheint das selbst in krass CPU-limitierten Scenarien nicht der Fall und kann somit abgehakt werden.

Razor

dildo4u
2023-02-28, 13:00:15
Hogwarts CPU Test mit aktuellen Intel/AMD Modellen.

https://youtu.be/DKt7fmQaGfQ?t=707

Brainscan
2023-02-28, 13:19:46
Ja, ich bin mir sicher meinen 13900k NICHT in Rente zu schicken. Und werde ihn behalten. Da auch kein Meteor (Höchstwarscheinlich) nicht für den Desktop bezeichnet kommt. Wird das aktuell mal wieder eine CPUs ich nicht nach einem Jahr rauswerfe.

Cubitus
2023-02-28, 16:46:15
Es soll ja einen neuen Patch gegeben haben. Wie ist das jetzt mit der FG? Kann man diese einstellen wenn dlss aus ist?

Performance jetzt noch etwas besser?

aufkrawall
2023-02-28, 16:51:37
Keine Ahnung, warum es bei Steam diesen Eintrag vom 25.02 gibt. Gab jedenfalls kein Update seit dem 18.02.

Leider schon wieder ein unglücklicher "Einzelfall" bei der Performance des 5800X3D. :frown:

dargo
2023-02-28, 20:50:37
Leider schon wieder ein unglücklicher "Einzelfall" bei der Performance des 5800X3D. :frown:
Schmeiß den Müll @RTX 4090 raus und staune.

Edit:
Wobei ich ehrlich dabei sagen muss, dass die allgemeine CPU-Performance in diesem Spiel einfach nur noch peinlich mit einem D3D12 Renderer ist. Offenbar ist die UE4 und Open World keine gute Kombination.

Nochmal Edit:
Schon extrem langsam der 5800X3D bei Achill. :lol:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13235775&postcount=305

Ist ja offenbar die gleiche Stelle die HWU getestet hat. Also doch RTX 4090 Müll?

M4xw0lf
2023-02-28, 21:00:08
Ahja? Ohne andere Zen3-CPU im Testfeld lässt sich da nicht viel drüber sagen, ne. 7950X->X3D legt ja nahe, dass der Cache durchaus was bringt. Demnach müsste Zen3 einfach verhätlnismäßig schlecht dastehen in dem Spiel.

Ex3cut3r
2023-02-28, 21:04:04
Ist ja offenbar die gleiche Stelle die HWU getestet hat. Also doch RTX 4090 Müll?

Ja genau, die 5% mehr avg. mit einer AMD Karte reißen es dann natürlich vollkommen raus.

UE4 ist einfach Müll, da es mit dieser einfach kein gescheites MT gibt. Zumindest habe ich noch nie welches mit der UE4 gesehen. Des Weiteren ständig Nachladeruckler. Oder aber Shader Compile Stutter, wobei die neusten Spiele da jetzt endlich eine Shader Compliation vor Spielstart anlegen (Danke an Digtial Foundry geht raus)

dargo
2023-02-28, 21:06:38
Ja genau, die 5% mehr avg. mit einer AMD Karte reißen es dann natürlich vollkommen raus.

Wie kommst du jetzt auf 5%? Ich sehe da bei Achill rund 120fps mit einer Radeon im CPU-Limit und einem 5800X3D. HWU kommt auf 63 avg.fps mit der gleichen CPU in Verbindung mit einer RTX 4090.

PS: dass die UE4 kein Überflieger bei der Nutzung einer breiteren CPU ist will ich gar nicht abstreiten.

Ex3cut3r
2023-02-28, 21:10:02
Wie kommst du jetzt auf 5%? Ich sehe da bei Achill rund 120fps mit einer Radeon im CPU-Limit und einem 5800X3D. HWU kommt auf 63 avg.fps mit der gleichen CPU in Verbindung mit einer RTX 4090.

Er steht da still, lass ihn mal laufen, also die Figur da. Da droppt es garantiert auf Richtung 60 FPS. Weil es ständig nachladeruckler/streaming Ruckler gibt.

Mich interessiert das Spiel de facto nicht. Kann also nicht selber Testen.

dargo
2023-02-28, 21:18:34
Er steht da still, lass ihn mal laufen, also die Figur da. Da droppt es garantiert auf Richtung 60 FPS. Weil es ständig nachladeruckler/streaming Ruckler gibt.

Keine Ahnung woher du das hast. Hier sieht die Frameausgabe für mich recht ok aus, nicht absolut perfekt aber durchaus akzeptabel.
https://youtu.be/bOgGUymwnVc?t=185

Leider habe ich noch kein Stadtsetting mit entsprechenden Hardware 5800X3D + Radeon gefunden.

Ex3cut3r
2023-02-28, 21:20:23
Keine Ahnung woher du das hast. Hier sieht die Frameausgabe für mich recht ok aus, nicht absolut perfekt aber durchaus akzeptabel.
https://youtu.be/bOgGUymwnVc?t=185

Leider habe ich noch kein Stadtsetting mit entsprechenden Hardware 5800X3D + Radeon gefunden.

Das ist nicht Hogsmeade, das ist die intensive Stelle für CPU Tests.

https://www.google.com/search?q=hogsmeade+hogwarts+legacy&tbm=isch&ved=2ahUKEwjNmuy0hbn9AhWDIMUKHdJeDDcQ2-cCegQIABAA&sclient=img

Raff
2023-02-28, 21:26:25
Bencht doch einfach mit. Fieses Savegame (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmark-hogwarts-legacy.630536/page-5#post-11235643) und Video, wie's geht (https://www.youtube.com/watch?v=T89y8M1nqi8).

Vor dem Patch erreichten die schnellsten CPUs ~80-90 Fps average und 50-55 beim P1-Perzentil – also mit Raytracing, ohne läuft es wesentlich besser. Es geht aber noch gemeiner, wie wir jetzt wissen - etwa Hogsmeade im Winter. :ugly:

MfG
Raff

dargo
2023-02-28, 21:26:59
Ist eigentlich hier was dran oder eher Fake?
YBWwRK6KsK0

Wäre schon harter Tobak wenn Steam-Overlay bremst. :freak:

crux2005
2023-02-28, 21:32:21
Wäre schon harter Tobak wenn Steam-Overlay bremst. :freak:

Kann ich mir durchaus vorstellen.

dargo
2023-02-28, 21:48:53
Leider sind da einige Frames Versatz drin, ist auch nicht so einfach das exakt zu vergleichen ohne eine Timedemo. Die Tendenz ist aber durchaus ganz gut erkennbar. Und wenn ich sowas dann stellenweise sehe... aua. :freak:
https://abload.de/thumb/hl6ic86.jpg (https://abload.de/image.php?img=hl6ic86.jpg)

Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass DENUVO gar nicht mal so teuer ist sondern hauptsächlich ein Fehler in der Software in Verbindung mit Steam-Overlay vorliegt.

aufkrawall
2023-02-28, 21:51:00
Ahja? Ohne andere Zen3-CPU im Testfeld lässt sich da nicht viel drüber sagen, ne. 7950X->X3D legt ja nahe, dass der Cache durchaus was bringt. Demnach müsste Zen3 einfach verhätlnismäßig schlecht dastehen in dem Spiel.
Ist doch egal, dadurch wird der 3D auch nicht schneller.

Selbst wenn Radeon D3D12 hier schneller ist (was wohl so ist), dürfte das auch für Intels gelten. Also blödsinniger Hinweis...

Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass DENUVO gar nicht mal so teuer ist sondern hauptsächlich ein Fehler in der Software in Verbindung mit Steam-Overlay vorliegt.
Oder es ist alles BS auf YT...

dargo
2023-02-28, 21:54:18
Selbst wenn Radeon D3D12 hier schneller ist (was wohl so ist), dürfte das auch für Intels gelten. Also blödsinniger Hinweis...
Du scheinst ja immer noch einen Knoten zu haben. Ich hatte dir mehrmals gesagt, dass sobald ein Game von SAM stark profitiert ein Intelsystem in Verbindung mit einer Geforce das Nachsehen hat. Was ist daran so schwer zu verstehen? :freak: Das soll jetzt natürlich nicht automatisch heißen, dass HL sehr gut von SAM profitiert. Dazu fehlen mir noch entsprechende Messungen.

aufkrawall
2023-02-28, 21:55:47
Dann zeig doch endlich mal Messungen im kompletten CPU-Limit, wo SAM substanziell etwas bringen soll. Bislang kam von dir jedes Mal nur belangloses Gelaber...

dargo
2023-02-28, 21:57:49
Wen willst du hier eigentlich verarschen? :|

Ein altes Beispiel von mir.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13070240&postcount=53

Und das ist sogar 1440p, ergo eher GPU-Limit. Dass SAM On im CPU-Limit bzw. bei kleineren Auflösungen noch stärker zulegt ist jetzt keine Wissenschaft. Weiß jeder der sich damit auch befasst.

Raff
2023-02-28, 22:04:31
Das lässt sich AFAIR auch in Assassin's Creed Valhalla und Forza Horizon 4 in ähnlichem Maße zeigen.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-02-28, 22:05:03
Und das ist sogar 1440p, ergo eher GPU-Limit.
Nix "eher", sondern fast komplett. SAM steigert also die Leistung mit schlechter Auslastung im GPU-Limit. Das steht da im Grunde schwarz auf weiß. ;D
Einen auf Ober-Checker machen, aber die einfachsten Dinge nicht kapieren. :facepalm:

dargo
2023-02-28, 22:06:19
Das lässt sich AFAIR auch in Assassin's Creed Valhalla und Forza Horizon 4 in ähnlichem Maße zeigen.

MfG
Raff
Richtig... Valhalla profitiert auch sehr stark von SAM. FH4 weiß ich nicht mehr, schon länger nicht mehr angefasst.

Edit:
Tatsache... FH4 profiert auch stark davon.
https://youtu.be/KmAdhoLp7dE?t=8

Nix "eher", sondern fast komplett. SAM steigert also die Leistung mit schlechter Auslastung im GPU-Limit. Das steht da im Grunde schwarz auf weiß. ;D

Du beweist mal wieder vorzüglich dein Halbwissen. Null Ahnung wie SAM funktioniert aber große Klappe. :facepalm: Schau weiter auf deine Auslastungsanzeigen. ;D

aufkrawall
2023-02-28, 22:07:12
In Valhalla sind auch ständig in allen möglichen Benchmarks alle CPUs vermeintlich gleich schnell, weil es eben im GPU-Limit läuft. :facepalm::facepalm::facepalm:

Raff
2023-02-28, 22:12:50
In Valhalla sind auch ständig in allen möglichen Benchmarks alle CPUs vermeintlich gleich schnell, weil es eben im GPU-Limit läuft. :facepalm::facepalm::facepalm:

Das Zeugs hier ist bald zwei Jahre alt, testet aber bereits die Auswirkung der Auflösung: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6900-XT-Grafikkarte-276950/Specials/SAM-Benchmarks-Leistung-2021-1370695/

"Die größten Zugewinne durch SAM/rBAR stellen sich meist in geringen Auflösungen ein - solange die Infrastruktur nicht limitiert."

Es ist schwer von außen zu erkennen, was genau limitiert.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-02-28, 22:15:12
Es ist schwer von außen zu erkennen, was genau limitiert.

Ist es überhaupt nicht, man muss nur den CPU-Takt im Bios runterschrauben...
Außerdem ging es ums komplette CPU-Limit. Nach eurer Logik müsste es dann ja in 720p besonders viel bringen. Wo gibts Tests dazu, außer von aufkrawall?

Raff
2023-02-28, 22:24:11
"Komplett", also künstlich durch Heruntertakten herbeigeführt, habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Bis dahin ist das oben Verlinkte das, was am nächsten drankommt. Das Thema ist eines Nachtests würdig, aber ständig spawnt etwas anderes, das zeitkritisch ist.

MfG
Raff

dargo
2023-03-01, 09:49:16
Das Zeugs hier ist bald zwei Jahre alt, testet aber bereits die Auswirkung der Auflösung: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6900-XT-Grafikkarte-276950/Specials/SAM-Benchmarks-Leistung-2021-1370695/

"Die größten Zugewinne durch SAM/rBAR stellen sich meist in geringen Auflösungen ein - solange die Infrastruktur nicht limitiert."

Ist doch logisch. SAM ist vereinfacht ausgedrückt nichts weiter als eine Bündelung von Speicherzugriffen der CPU auf den VRAM. Gebündelte bzw. erweiterte Zugriffe entlasten die CPU und oh Wunder in welchem Szenario zeigen sich dadurch die größten Zugewinne wenn eine CPU entlastet wird? Ihr kommt bestimmt drauf. ;)

btw.
Ich bin übrigens auch sehr auf PCIe 5.0 im Zusammenhang gespannt. Denn hier sollte SAM auch wieder ordentlich zulegen. Durch den erweiterten Speicherzugriff wird nämlich die volle PCIe Bandbreite ausgenutzt. Viel effektiver wäre selbstverständlich ein gemeinsamer Speicher für CPU und GPU (*hust* Richtung Konsolen ;)). Aber nunja... wir sind leider am PC weiterhin mit Steinzeittechnik im Bereich Speicher unterwegs. Ok... mit SAM ist es etwas weniger Steinzeit. :tongue:

Leselektüre:
https://www.externe-grafikkarte.de/smart-access-memory.php

fulgore1101
2023-03-01, 12:14:51
Ist es überhaupt nicht, man muss nur den CPU-Takt im Bios runterschrauben...
Außerdem ging es ums komplette CPU-Limit. Nach eurer Logik müsste es dann ja in 720p besonders viel bringen. Wo gibts Tests dazu, außer von aufkrawall?

Schreiben mit deinem Account mehrere Personen oder spricht du jetzt in der 3. Person von dir? :confused::biggrin:

aufkrawall
2023-03-01, 14:40:43
Ist doch logisch.
Da ist gar nichts logisch, wenn im kompletten CPU-Limit die CPU-Performance in einigen Spielen sogar schlechter wird. Selbst auf dem Ryzen 5500 lief Hitman 3 mit rBAR leicht langsamer im CPU-Limit:
https://abload.de/thumb/hitman3_2022_10_26_10yscin.png (https://abload.de/image.php?img=hitman3_2022_10_26_10yscin.png) https://abload.de/thumb/hitman3_2022_10_26_10mgenp.png (https://abload.de/image.php?img=hitman3_2022_10_26_10mgenp.png)

In 1440p im GPU-Limit lief es dann aber leicht schneller. Es ist komplett unlogisch, dass es mit steigender Auflösung auf einmal im CPU-Limit schneller laufen sollte. Das ist ein kompletter logischer Ausschlussgrund für deine Annahme.

Auf deinem FH5-Screenshot gibts auch wieder entsprechende Indizien, die du gekonnt übersiehst: Die CPU Frame Time steigt mit rBAR on an gegenüber rBAR off. So ein Zufall.
War bei mir mit dem 11400F und der 6800 (also komm mir nicht mit GeForce...) in FH4 sogar noch extremer. Trotzdem lief es in 1440p im GPU-Limit mit rBAR 15% schneller. :rolleyes:
Benchmark hatte natürlich 100% GPU-Limit für rBAR off angezeigt, CPU-Auslastung auch entsprechend niedrig...

dargo
2023-03-01, 15:00:01
Ich kann dir auch gerne mit Intel kommen. :lol: Kannst dir aussuchen wer da Mist fabriziert... Intel, Nvidia oder beide. ;D

Edit:
Glaub von mir aus was du willst. In FH5 bsw. heißt es hier mit einem Ryzen-System + RX 6800XT @PCIe 4.0...

720p = +31% für SAM On
1440p = +21% für SAM On
2160p = +13% für SAM On

aufkrawall
2023-03-01, 16:09:47
Was ist wohl wahrscheinlicher? Dass du in 720p immer noch weitestgehend GPU-limitierst bist, oder in 2160p so sehr CPU-limitiert, dass durch ein von dir unterstelltes CPU-Limit mal eben +13% avg mehr rumkommen... *seufz*

Argo Zero
2023-03-01, 16:52:16
Also das Spiel läuft echt bescheiden.
Meine Freundin hat n Ryzen 2700x und RTX 3070 und das Spiel hat nach paar Min einfach nur noch 2-6 FPS gehabt und neue Szenen waren total ruckelig. Anfangs waren 50-60 FPS möglich mit High / RT an und DLSS auf Balanced.
Aber nach einiger Zeit ist es jedes mal wieder grottig gelaufen + RAM ist voll gelaufen.
Haben dann Steam Refund gemacht und es im Playstation Store gekauft. Da läuft es zwar nur mit 30 FPS mit RT aber wenigstens stabil.
Irgendwie ist bei dem Spiel der absolute Wurm drin.

aufkrawall
2023-03-01, 17:02:33
Nope, die Mischung aus VRAM + RAM-Krüppel ist jetzt nur ohne massiv reduzierte Details eol.

Ex3cut3r
2023-03-01, 18:30:52
Nja. Zumindest in diesem Spiel. Glaube nicht, dass man jetzt plötzlich mit 8GB VRAM und 16GB RAM überhaupt nix mehr reißen wird. Mal zukünftige Titel abwarten. Aber ich wage es stark zu bezweifeln.

Warum das Spiel 14GB direkt beim Start von 32GB für sich beansprucht, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Klar sieht ganz nett aus, aber rechtfertigt die Optik den RAM Verbrauch? IHMO Nein!

Wenn man sich mal ansieht, was die Entwickler mit den 256MB RAM der PS3 alles geschafft haben (Last of Us z.B.) dann kratze mir manchmal echt den Kopf über " heutige entwickelte Spiele"

Döner-Ente
2023-03-01, 18:34:24
Nope, die Mischung aus VRAM + RAM-Krüppel ist jetzt nur ohne massiv reduzierte Details eol.

Wobei hier die Frage wäre, wofür und mit welcher Berechtigung das Spiel so dermaßen viel Speicher will.
Ist ja nicht so, als hätte es nicht vorher auch schon Open-World-Spiele mit vergleichbar viel Details und vergleichbare guten Texturen gegeben, die auch mit weniger (V)RAM gut liefen.

Argo Zero
2023-03-01, 18:41:52
Das System hat 32GB RAM, der dann schön voll war durch das Spiel. Das Spiel ist wohl für die Konsole entwickelt und dann halbherzig portiert worden mit zahlreichen Bugs.
Die PS5 schaffts ja auch mit ihren 16GB :D

Ex3cut3r
2023-03-01, 18:44:36
Ist aber auch Engine bedingt. Die UE4 hat tatsächlich einige richtiger mies optimierter Spiele. Selbst auf der Konsole gibt es Traversal Ruckler/Nachlade Ruckler, Die Engine gehört eigentlich eingemottet. Leider werden immer noch Spiele mit UE4 entwickelt. Und so schnell wird das wohl auch nicht enden. Wenigstens scheint die UE5 die Schwachstellen gezielt anzugehen. Das gibt Hoffnung. Und EPIC gibt nun einen Guide für eine Shader Compliation vor Spielstart an die Entwickler weiter. Hat aber auch nur gefühlt ein Jahrzehnt gedauert. :freak:

Argo Zero
2023-03-01, 18:49:20
Atomic Heart läuft mit der UE4 butterweich. Bisher hatte ich noch kein Spiel was so mies lief wie Hogwarts Legacy (mit Unreal Engine). Daher war das für mich ein no brainer die PC Version zu kaufen. Das Spiel läuft für kurze Zeit auch butterweich aber eben nur für ein paar Minuten bis die Ruckler anfangen bis hin zu 5 FPS runter.
Wahrscheinlich ist das alles patchbar aber ich habe die Chance genutzt fürn Refund. Sie wollte es halt zocken ohne aus der Immersion geschmissen zu werden wegen solcher Probleme.

aufkrawall
2023-03-01, 18:51:22
Nja. Zumindest in diesem Spiel. Glaube nicht, dass man jetzt plötzlich mit 8GB VRAM und 16GB RAM überhaupt nix mehr reißen wird. Mal zukünftige Titel abwarten. Aber ich wage es stark zu bezweifeln.

Das Spiel schlägt definitiv aus der Reihe. Hilft einem aber ja nicht, wenn man es spielen will.
Andererseits hätte man ja auch Warnungen vor 8GB-Karten ernst nehmen können. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die 3070 echt ein Geniestreich gewesen. :freak:
Edit: Gibt aber auch Berichte, dass es auf 8GB-Karten noch laufen soll.

Argo Zero
2023-03-01, 19:01:20
Ich weiß nicht, was mehr Grafikspeicher hilft, wenn das Spiel 32GB RAM belegt. Braucht das Spiel auf dem PC etwa 64GB RAM um gescheit zu laufen? Ich weiß ja nicht wie viel RAM ein verbuggtes Spiel theoretisch benötigt. Wäre mal interessant zu wissen. Mein PC hat ja auch 32GB RAM.
Könnte mal meine beiden Riegel auch bei ihr einbauen. Vielleicht läuft es mit 64GB ja besser ^^

aufkrawall
2023-03-01, 19:03:42
Ich weiß nicht, was mehr Grafikspeicher hilft, wenn das Spiel 32GB RAM belegt.
Der geht auf maximal ~22GB, wenn genug VRAM da ist.

The_Invisible
2023-03-01, 19:14:26
Atomic Heart läuft mit der UE4 butterweich. Bisher hatte ich noch kein Spiel was so mies lief wie Hogwarts Legacy (mit Unreal Engine). Daher war das für mich ein no brainer die PC Version zu kaufen. Das Spiel läuft für kurze Zeit auch butterweich aber eben nur für ein paar Minuten bis die Ruckler anfangen bis hin zu 5 FPS runter.
Wahrscheinlich ist das alles patchbar aber ich habe die Chance genutzt fürn Refund. Sie wollte es halt zocken ohne aus der Immersion geschmissen zu werden wegen solcher Probleme.

Das Streaming ist bei dem Game einfach fürn Ar***, wie schon mal geschrieben, in 4k+DLSS@ULTRA belegts nach einem frischen Load im Schloss nicht mal 8GB VRAM, dann frisst es sich immer weiter voll ohne was freizugeben.

Auch mit einer (kurz ausgeliehenen) 4090 gibts aber Nachladeruckler, das einzige was ausbleibt sind die langen Hänger. Echt schade um das Spiel aber vielleicht kommt ja noch was...

Argo Zero
2023-03-01, 19:18:31
Das Streaming ist bei dem Game einfach fürn Ar***, wie schon mal geschrieben, in 4k+DLSS@ULTRA belegts nach einem frischen Load im Schloss nicht mal 8GB VRAM, dann frisst es sich immer weiter voll ohne was freizugeben.

Auch mit einer (kurz ausgeliehenen) 4090 gibts aber Nachladeruckler, das einzige was ausbleibt sind die langen Hänger. Echt schade um das Spiel aber vielleicht kommt ja noch was...

Es hat auch keinerlei Unterschied gemacht die Grafik auf Low zu stellen inkl. Auflösung. Der Code ist offensichtlich nicht sauber bzw. hat böse Memory Leaks.
Der Publisher hat wohl gesagt "Spiel kommt für alle Plattformen gleichzeitig!" und die Entwickler hatten für die PC Portierung keinerlei Zeit.
Auf der PS5 läuft es ja auch nicht super rund und für das visuell gebotene eigentlich enttäuschend, besonders wenn man parallel Horizon Forbidden West sieht. Die steife Mimik und Animationen beim Sprechen wirken auch etwas last gen bei dem Spiel.
Ich hoffe aber die patchen das noch. Würds eigentlich schon lieber auf dem PC spielen wenn meine 4070 TI kommt, weil die PS5 packt auch nur 30 FPS im Fidelity Mode.

Ex3cut3r
2023-03-01, 19:36:46
Atomic Heart läuft mit der UE4 butterweich.
Kann ich nicht zu sagen. Spiele solchen gesponserten Russen Krempel nicht. (Kann aber natürlich jeder selbst entscheiden)

Butterweich wage ich aber mit UE4 stark zu bezweifeln. Zumindest, wenn man sich einen Frametime Graphen anschaltet. Doom Eternal, das läuft Butterweich, aber sicherlich nicht Atomic Heart.

Argo Zero
2023-03-01, 21:03:02
Atomic Heart läuft aber super und ist zudem der geilste Shooter der letzten 12 Monate :)
Ich habe noch nie gehört, dass es generelle Probleme mit der Unreal Engine gäbe. Fortnite läuft ja auch spitze und die Welt ist riesig. Hogwards Legacy tanzt da echt außer der Reihe.

aufkrawall
2023-03-01, 21:05:00
Fortnite läuft ja auch spitze
Ist schon noch Luft nach oben und macht mittlerweile auch 16-20GB RAM voll.

Ex3cut3r
2023-03-01, 22:03:59
Atomic Heart läuft aber super und ist zudem der geilste Shooter der letzten 12 Monate :)
Ich habe noch nie gehört, dass es generelle Probleme mit der Unreal Engine gäbe. Fortnite läuft ja auch spitze und die Welt ist riesig. Hogwards Legacy tanzt da echt außer der Reihe.

Dann musst du wohl neu sein. Die UE4 Spiele haben alle Shader Complie Stutter. Erst jetzt, fangen die Spiele mit der UE4 eine Pre Shader Compliation vor Spielstart an.

The_Invisible
2023-03-01, 22:19:12
Kann auch einfach sein das die UE4 früher nicht so ans Limit getrieben wurde und jetzt schon eher aus dem letzten Loch pfeift :D

Wird langsam wirklich Zeit für UE5

Argo Zero
2023-03-01, 22:41:02
Die UE4 Spiele haben alle Shader Complie Stutter. Erst jetzt, fangen die Spiele mit der UE4 eine Pre Shader Compliation vor Spielstart an.

Kann ich nicht bestätigen. Fortnite beispielsweise läuft nur unrund, wenn es frisch gepatcht wurde und Atomic Heart braucht beim erstmaligen Start etwas länger. Ansonsten ist meine Liste mit Spielen, die die Unreal Engine nutzen nicht kurz, weswegen es normalerweise auch eine Garantie ist, dass ein Spiel gut läuft. Vor Hogwarts Legacy hätte ich nicht gedacht, dass man mit der Engine so ein Spiel produzieren könnte, das schlecht läuft und dabei nicht mal super ausschaut ^^

Brainscan
2023-03-01, 23:14:40
dabei nicht mal super ausschaut ^^

Also mal ehrlich wo sieht das spiel nicht Super aus ? Also das was die mit der ollen UE4 Engingen rausgekitzelt haben für ein Open World Titel mit diesen Details. Sieht das Game in meinen augen Phantastisch aus.

Argo Zero
2023-03-02, 02:18:50
Wenn du die Mimik und Animationen von Aloy bei Horizon Forbidden West vorher gesehen hast und startest dann Hogwarts Legacy - übertrieben gesagt spielst du plötzlich Elder Scrolls Oblivion.
Irgendwann habe ich mich beim Zuschauen dran gewöhnt aber die ersten 1-2h waren echt schwierig. Da haben die einfach mal Kosten gespart :/
Bevor ich Hogwarts nicht durch habe, darf ich zwischenzeitlich kein Horizon mehr spielen.

Iceman346
2023-03-02, 06:09:52
Also das Spiel läuft echt bescheiden.
Meine Freundin hat n Ryzen 2700x und RTX 3070 und das Spiel hat nach paar Min einfach nur noch 2-6 FPS gehabt und neue Szenen waren total ruckelig. Anfangs waren 50-60 FPS möglich mit High / RT an und DLSS auf Balanced.
Aber nach einiger Zeit ist es jedes mal wieder grottig gelaufen + RAM ist voll gelaufen.
Haben dann Steam Refund gemacht und es im Playstation Store gekauft. Da läuft es zwar nur mit 30 FPS mit RT aber wenigstens stabil.
Irgendwie ist bei dem Spiel der absolute Wurm drin.

Wobei das am Raytracing liegt. Wenn ich das ausschalte kann ich, mit vergleichbarem System, Legacy problemlos auf High mit DLSS Quality spielen. Leichte Slowdowns gibts immer noch, aber das "bietet" das Spiel ja auf jeder Hardware.

Die 3070 ist im Spiel mit Raytracing aber auch komplett am Ende, selbst nach einem Neustart kriege ich damit an Stellen wo viel los ist (vor der Bibliothek z.B.) merkbar unter 30 fps.

RoNsOn Xs
2023-03-02, 07:34:16
Wenn du die Mimik und Animationen von Aloy bei Horizon Forbidden West vorher gesehen hast und startest dann Hogwarts Legacy - übertrieben gesagt spielst du plötzlich Elder Scrolls Oblivion.
Irgendwann habe ich mich beim Zuschauen dran gewöhnt aber die ersten 1-2h waren echt schwierig. Da haben die einfach mal Kosten gespart :/
Bevor ich Hogwarts nicht durch habe, darf ich zwischenzeitlich kein Horizon mehr spielen.
Im Vergleich zu anderen neueren Spielen sind die Gesichter in Hogwarts echt nicht gut. Da haben sie einfach keinen Wert drauf gelegt, muss man frech sagen. Ansonsten haben wir jetzt 10-11h weg in HL und es macht Spaß - jedoch nicht immer (Nebenquests). Die Perf. fürs Gebotene habe ich anderswo auch schon besser gesehen, aber dennoch macht es irgendwo Laune. Bei Nebenmissionen war es uns einfach iwann zu fad und wir überspringen diesen massiven Text. Wozu man da immer ne Auswahl hat, was man sagt, geht mir auch nicht in den Sinn. Das Gespräch endet sowieso immer gleich und ein Moralsystem gibt es afaik auch nicht.
Zur Steuerung - das erste PC-Spiel, dass ich mit Controller zocke. Habe das Thema verfolgt und es sollte damit besser gehen als auf der Tastatur wegen Verknotungsgefahr. Ich finde es teilweise aufn Controller schon schwierig alle "Moves" auszuführen wenn man es immer mit mehreren Gegnern zu tun hat. Was an dieser Stelle seltsam ist - aufn Besen ist die Steuerung, sobald man "Gas" gibt anders, als wenn man langsam fliegt. Echt eigenartig und beschissen zu steuern.

Razor
2023-03-02, 07:38:07
Auch der Ryzen 2700x ist nicht mehr aktuell und dürfte schon für heftige CPU-Limits in dem einen oder anderen Scenario sorgen.
Ich war - wie schon geschrieben - krass erstaunt, dass selbst mit 4070ti in Hogsmede die 60fps nicht mehr haltbar waren.
(und das mit Ryzen 5900x, also 12/24c@4,8GHz)

Das ändert allerdings nichts daran, dass Hogwarts Legacy schlicht ein optischer, vor allem aber sehr stimmungsvoller Knaller ist ;D

Razor

denjudge
2023-03-02, 10:06:05
Hier läuft das ohne VRam Überlauf, also ohne Zeitlupe und einstellige FPS, die 40er Marke wird eigelich kaum unterschritten. 4k@DLSS balanced, der Rest alles auf hoch, auch die drei Raytracing Optionen. Die Frametimes sind aber auf jeden Fall dreckig, ob mit oder ohne RT.
5900x, 32gb Ram, 3080.
Den Texturregler mal ein bisschen nach links, könnte einigen u.U. vielleicht helfen.
Es bringt bei mir auch nichts die FPS zu locken. Auch bei konstant 40 oder gar 30 FPS sind die streaming Ruckler da.

Palpatin
2023-03-02, 10:46:44
Ja die Frames sind ziemlich fürn A.... Mit der 4070ti läuft es in 4k mit DLSS Performance aber wesentlich besser als mit DLSS Quality. Obwohl ich auch bei DLSS Quality und RT off die meiste Zeit zwischen 60 und 120 FPS und dank GSYNC da eigentlich nix ruckeln dürfte. Tut es aber trotzdem. Sieht aber auch mit DLSS Performance sehr gut aus. Kann das Verschmerzen, so hatte ich auch CP mit der 3070 gezockt.

Argo Zero
2023-03-02, 11:30:18
Auch der Ryzen 2700x ist nicht mehr aktuell und dürfte schon für heftige CPU-Limits in dem einen oder anderen Scenario sorgen.
Ich war - wie schon geschrieben - krass erstaunt, dass selbst mit 4070ti in Hogsmede die 60fps nicht mehr haltbar waren.
(und das mit Ryzen 5900x, also 12/24c@4,8GHz)

Das ändert allerdings nichts daran, dass Hogwarts Legacy schlicht ein optischer, vor allem aber sehr stimmungsvoller Knaller ist ;D

Razor

Jop hier und da limitiert die CPU in dem Spiel aber die Frames waren dann trotzdem super spielbar, also nie unter 40 FPS. Bis halt das Problem auftrat mit dem Memory Leak + einstellige Framerate.
Vielleicht haben die das mittlerweile auch gepatcht? Hatte es ziemlich bei Release gekauft und dann wieder gerefundet um die PS5 Version zu kaufen.

@Palpatin
Mit der 3070 und DLSS Balanced mit RT lief es eigentlich ganz gut (für 5 Min halt ^^).
Ich sehe bei 1440p aber auch keinen Unterschied zwischen DLSS Quality und Balanced.

Palpatin
2023-03-02, 14:41:35
@Palpatin
Mit der 3070 und DLSS Balanced mit RT lief es eigentlich ganz gut (für 5 Min halt ^^).
Ich sehe bei 1440p aber auch keinen Unterschied zwischen DLSS Quality und Balanced.
Wie lange ich im Spiel bin spielt hier keine so große Rolle. Und ja vielleicht könnte man auch sagen es läuft mit DLSS Quality ganz gut, aber mit Performance läuft es halt deutlich besser. Fast Perfekt ;).

dargo
2023-03-02, 14:57:21
Was ist wohl wahrscheinlicher? Dass du in 720p immer noch weitestgehend GPU-limitierst bist, oder in 2160p so sehr CPU-limitiert, dass durch ein von dir unterstelltes CPU-Limit mal eben +13% avg mehr rumkommen... *seufz*
Wird das jetzt wieder eine Art Wortspiel? :freak: Fakt ist, dass mit abfallenden Pixellast SAM stärker zulegt. Ob das nun GPU-/ oder CPU-Limit ist ist für den User belanglos.

aufkrawall
2023-03-02, 15:15:15
Fakt ist, dass mit abfallenden Pixellast SAM stärker zulegt.

Das ist völlig unstrittig.

Ob das nun GPU-/ oder CPU-Limit ist ist für den User belanglos.
Darum ging es aber nicht. Die 1% low bei HU waren mit der 4090 in 1080p ohne RT (?) mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett im CPU-Limit.

RoNsOn Xs
2023-03-02, 17:33:09
Hab mir das mal auf meinem alten 8700k angesehen. Die CPU schafft ohne DXR 90fps in Hogsmeade beim herum stehen. Mit RTX, dabei ist es ziemlich egal ob eine oder alle 3 Effekte eingeschaltet sind so 67-70fps. Beim herumlaufen wirds allerdings sehr viel schlechter (runter auf bis zu ~45fps).

Colin MacLaren
2023-03-04, 20:02:28
Kann man die Ascendio-Settings eigentlich auch für andere UE4-Games verwenden? Ich habe das mal bei Returnal getestet. Das Spiel braucht zwar länger zum Starten, dafür habe ich ca. 15-20% bessere FPS und deutlich weniger Stuttering.

SamLombardo
2023-03-06, 12:18:59
WTF

r.VolumetricFog=0

Wie ist denn da der Stand? ist das wirklich the way to go? Oder bringt das irgendwelche unerwünschten Nebeneffekte?

dreas
2023-03-06, 17:48:29
WTF

r.VolumetricFog=0

In welche Datei muss das rein?

Brainscan
2023-03-06, 18:08:04
Engine.ini

dreas
2023-03-06, 18:12:04
Danke

Edit, mit ist es gleich ein anderes Spiel. Was denken sich die Entwickler eigentlich dabei so einen Mist einzubauen?

Brainscan
2023-03-06, 18:22:22
Danke

Edit, mit ist es gleich ein anderes Spiel. Was denken sich die Entwickler eigentlich dabei so einen Mist einzubauen?

Sag ich doch.

Ich denke halt, zwecks Performance Gründe

SamLombardo
2023-03-06, 18:27:13
Sag ich doch.

Ich denke halt, zwecks Performance Gründe
Nee, ohne Fog ist es sogar ein paar fps schneller. Ich denke eher, um das LOD zu kaschieren.

So einen Eintrag um das LOD zu erweitern gibts nicht, oder?

Brainscan
2023-03-06, 18:33:39
Ich kann jedem das hier empfehlen.
Das visuelle ist der Hammer. Früher Versionen waren kacke, hier ist alles perfekt

https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/660

SamLombardo
2023-03-06, 20:08:09
Ich kann jedem das hier empfehlen.
Das visuelle ist der Hammer. Früher Versionen waren kacke, hier ist alles perfekt

https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/660

Danke dafür, sieht einfach klasse aus. Merklich besser nochmal als alles was ich selbst versucht habe bzgl Tweaks. Hab die RT Insane Version genommen und die fog=0 Zeile hinzugefügt und es ist annähernd perfekt:). Was für eine Aufwertung.

blaidd
2023-03-07, 10:58:30
Das ist der volumetrische Nebel^^ Der dient nicht mehr dazu, hässliche, detailarme Hintergründe damit zu verdecken. Das ist tatsächlich einer der anspruchsvolleren Grafikeffekte. Das soll halt simulieren, dass Luft niemals "leer" ist, sondern da u.a. Feuchtigkeit etc. drin rumwabert. Der ist auch der Effekt für "God-Rays" und so.

Ist vielleicht Geschmackssache und wird von Entwicklern zwecks Drama eventuell manchmal etwas arg dick aufgetragen, aber das gehört schon so ;)

Dürfte aber ganz gut Performance bringen, wenn man den abschaltet.

SamLombardo
2023-03-07, 14:38:33
Das ist der volumetrische Nebel^^ Der dient nicht mehr dazu, hässliche, detailarme Hintergründe damit zu verdecken. Das ist tatsächlich einer der anspruchsvolleren Grafikeffekte. Das soll halt simulieren, dass Luft niemals "leer" ist, sondern da u.a. Feuchtigkeit etc. drin rumwabert. Der ist auch der Effekt für "God-Rays" und so.

Ist vielleicht Geschmackssache und wird von Entwicklern zwecks Drama eventuell manchmal etwas arg dick aufgetragen, aber das gehört schon so ;)

Dürfte aber ganz gut Performance bringen, wenn man den abschaltet.

Klar das stimmt schon, das kann ein schöner Effekt sein. Bei Hogwarts Legacy find ich ihn aber zum großen Teil nicht so schön. Eher wie ein Grauschleier der überm Bild liegt. Bin jetzt ein bisschen mit und ohne Nebel rumgeflogen, das einzige wo ich den Nebel vermisse ist im verbotenen Wald, der wirkt ohne Fog ein bisschen zu lieblich. Ansonsten ist das Bild einfach deutlich vor klarer die Farben intensiver und auch das HDR wirkt besser. Zumindest meiner Meinung nach.

Hier gibt es Anfangs ein paar nette Vergleiche.

SIm6By6AWoo

blaidd
2023-03-07, 15:07:08
Ist da schon sehr heavy, das stimmt. Was Michael Bay seine Lens-Flares...^^

aufkrawall
2023-03-07, 15:43:04
Habs gerade mit RT off auf einer 8GB A770 am laufen. VRAM-Anzeige geht auf 9GB ( :freak: ), aber ich bemerke bislang keine Verschlechterung gegenüber der 12GB 3060. (Außer das fehlende DLSS.)

Argo Zero
2023-03-07, 15:47:13
9GB reichen auf keinen Fall.
Bei einem Spieler gönnt sich das Spiel +100GB :freak:

https://i.imgur.com/eBLa9kb.png

aufkrawall
2023-03-07, 15:49:20
9GB reichen auf keinen Fall.

Sagst du. Andere Spieler sagen etwas anderes.

Argo Zero
2023-03-07, 15:55:26
Ich habe noch keinen Spieler gefunden mit mehr als 128GB RAM :D
Den bekommt das Spiel sicherlich auch voll.

aufkrawall
2023-03-07, 15:57:33
Den bekommt das Spiel sicherlich auch voll.
Mit entsprechend inkompetentem User: Durchaus möglich.

Argo Zero
2023-03-07, 15:59:03
Inkompetent, weil man ein verbuggtes Spiel spielt? ;)

aufkrawall
2023-03-07, 16:00:57
Du erzählst halt Märchen. Das Spiel macht nicht einfach so großartig >20GB RAM voll, wenn der VRAM mit RT nicht hoffnungslos überfüllt ist.

Brainscan
2023-03-07, 16:01:22
Inkompetent, weil man ein verbuggtes Spiel spielt? ;)

Also ich spiele nun seit knapp 110std und habe noch KEINEN Einzigen Bug gesehen, gehabt

Argo Zero
2023-03-07, 16:02:50
Du erzählst halt Märchen. Das Spiel macht nicht einfach so großartig >20GB RAM voll, wenn der VRAM mit RT nicht hoffnungslos überfüllt ist.

Das Spiel hat ein memory leak Problem. Wenn du das Problem nicht hast, sei froh. :)

Bin nicht alleine: https://steamcommunity.com/app/990080/discussions/0/3761105130206956548/

aufkrawall
2023-03-07, 16:06:20
Das Spiel hat ein memory leak Problem.
Nein, hat es nicht. Der schmeißt absichtlich Daten aus dem VRAM in den RAM. Wenn dann auf 8GB-Karten der VRAM zusätzlich mit RT noch völlig überfüllt wird, knallt es. Ganz einfach. Ansonsten kann man stundenlang ohne Probleme spielen.

Rancor
2023-03-07, 16:08:24
Ich hab mit den 32 GB Ram und 16GB VRAM auch keinerlei Speicherprobleme in dem Game.

Argo Zero
2023-03-07, 16:09:06
Nein, hat es nicht. Der schmeißt absichtlich Daten aus dem VRAM in den RAM. Wenn dann auf 8GB-Karten der VRAM zusätzlich mit RT noch völlig überfüllt wird, knallt es. Ganz einfach. Ansonsten kann man stundenlang ohne Probleme spielen.

Welches RT? Ich hab ne AMD Karte und selbst mit 720p auf LOW geht der RAM voll.

Ich hab mit den 32 GB Ram und 16GB VRAM auch keinerlei Speicherprobleme in dem Game.

Vielleicht muss ich das Spiel nochmal komplett löschen aber in dem Steam Thread gibt es auch keine wirkliche Lösung -_-
Bei meiner Freundin bestand das Problem ja auch, deswegen zockt sie es auf der PS5. Daher "muss" ich auf meinem PC spielen :D

aufkrawall
2023-03-07, 16:14:38
Welches RT? Ich hab ne AMD Karte und selbst mit 720p auf LOW geht der RAM voll.

Aha?

Argo Zero
2023-03-07, 16:32:39
Das ist der PC meiner Freundin, die das dewegen jetzt auf dem PC spielt. Bei mir ist das selbe Problem :)

Atma
2023-03-08, 19:45:03
Neuer Patch ist raus, leider sind die Streaming Ruckler nicht gefixt. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sie das jemals fixen werden.

https://hogwartslegacy.bugs.wbgames.com/patch-notes

MARCH 08th, 2023 - PC
Posted on 03/08/23
Build Version – 1126182

Developer Note - This patch addresses overall gameplay, performance and stability as well as online connection improvements.

Bug Fixes:

PC

Improve player account network registration and tracking.
Fixed DLC related issues during pause menu, gear menu.
Fixed DLC flying mount inventory issue potentially disappearing during a mission.

Gameplay
Missions
Fixed blocker issue when unlocking the bandit camp cage before starting the mission. Resolves the following reported issue: HL-437.
Fixed not being able to complete a quest during a specific conversation with Madam Kogawa missing from her desk. Resolves the following reported issue: HL-1173.
Fixed avatar getting stuck between barrel and furnace by jumping or opening tool wheel.
Fixed a duplication collision next to one of the store entrances.
Fixed issue with waypoints being in the air instead of the ground within Hogsmeade.
Fixed objective maker being over Fig properly after waiting period.
Fixed missing exit prompt on some doors within Hogwarts.
Fixed opening butterfly chests other than the intended ones for a quest doesn't count toward mission progression. Resolves the following reported issue: HL-5620.
Fixed butterflies to not appearing at the specified area to progress the mission again. Resolves the following reported issue: HL-4807.
Fixed incorrect merge mission progression.
Fixed stability issue in the Spoons in the Potion’s classroom.
Fixed stars being present when focusing telescope during Astronomy class on low settings. Resolves the following reported issue: HL-3032.
Fixed stars brightness and pop issues with Astronomy mini-games.
Fixed shields not displaying correctly during Crossing Wands missions.

Broom flight
Fixed player getting trapped while mounting a broom or while rotating a statue.
Fixed not landing on Viaduct bridge.
Fixed mesh breaking when avatar mounts broom after teleporting in open area.
Fixed flash and shuttering when mounting any broom.

World Events
Fixed wagon carts clipping into one another while avatar is blocking them.
Fixed occasional respawning duplication of One Man Band in Hogsmeade.

Characters
Fixed issue with characters that do not have hair.

VFX
Fixed broom speed parameters.
Fixed enemy shields not displaying correctly during Cross Wands missions.
Fixed enemy shields disappearing after being hit several times.
Fixed visibility of constellations at the astronomy table.
Fixed Dark Wizard Extortionist AOE lightning VFX attack remaining on screen.

Audio
Fixed audio of waterfall in the cliffside based on avatars proximity.
Update latest audio soundbanks.
Resolved localization and VO selection properly playing correctly.

UI
Updated localization strings.
Fixed female avatar face appearing different from the creation preview during gameplay. Resolves the following reported issue: HL-543.
Fixed transition between UI purchase window and forced conversation with vendors.
Fixed map showing wrong path to the map chamber.
Fixed damaged being represented when enemy is hit with transformation and Ancient Magic Throw. Resolves the following reported issue: HL-4810.
Improve tracking for Room of Requirement.
Fixed Ansel issue when FOV is set too high.
Fixed UI controller icons displaying correctly based on controller platform type.

Cinematics
Updated facial animations.
Fixed NPC treadmilling during the House Cup.
Fixed blurred texture and LOD pop.
Fixed Avatar robes appearing before Fig makes them appear before the sorting ceremony.

Raytracing
Improve stability and performance after long play throughs.
Improve VFX performance during while raytracing.
Improve performance by batching and caching raytracing buffers.
Removed fog volumes for better BVH performance.
Fixed RTAO making decals black.
Fixed directional light shadows.
Fixed shadows on trees.
Fixed performance of the culling of lights in the frontend.

Save Game
Fixed not being able to talk to Vendors during sequential saves after issue being patched. Resolves the following reported issues: HL-412, HL-494, HL-590, HL-5260.
Fixed streaming in and out after getting the 'Dung Bomb' field guide and loading a manual save.
Fixed an issue when turning off the title and loading an auto-save during final credits causing an infinite loading screen.
Fixed voice pitch setting save issue with avatar.

Fixed streaming issues throughout Hogwarts.
Fixed crash when common room is being shown to the player.
Fixed crash with skeletal mesh.
Fixed crash with deflection impacts.
Fixed crash when reading dictionary files.
Fixed performance when using ancient magic squash finisher on elevated Thornback Ambusher in Rune Door arena.
Improve rendering performance of translucent objects.
Fixed crash during a story graph.
Fixed streaming of plants in the Slytherin Common Room.
Fixed several memory leaks.
Fixed crash with map icon state.
Fixed crash with invalid UI.
Fixed streaming out of the Great Hall while navigating Hogwarts. Resolves the following reported issue: HL-71.
Fixed crash during audio occlusion checks around player.
Fixed crash when using explosive barrels.
Fixed crash when using Incendio spell.
Fixed crash when using Accio, Confringo, or Stupefy spells.
Fixed crash when updating gear items.
Fixed crash recursive crash with Solomons shields.
Fixed crash with mount zones.
Fixed crash during combat cursed lifetime.
Fixed crash during and spawning race on broom
Fixed occlusion culling with doors opening and closing.
Fixed occlusion culling issue.
Fixed a crash when travelling to Professor Fig’s classroom.
Fixed crashes related with Niagara and destructible related VFX.
Fixed a crash with damage over time not registering correctly.
Fixed crash spawning actor not being stored correctly.
Fixed crash with spawning actors correctly.
Fixed crash during character creation. Resolves the following reported issue: HL-232.
Fixed optimization animation instancing.
Fixed crash with moving stairs.
Fixed crash with VFX after prolonged play throughs.
Fixed crash related transformations in Overland.
Fixed crash dealing with object state.
Fixed crash with parry in combat.
Fixed crash with VFX AOE.
Fixed crash with hints.
Fixed crash with achievements with an invalid online userid.
Fixed crash while speaking to Rackham.
Fixed crash when using Wingardium.
Fixed performance drops experienced during longevity of the game.
Fixed performance drop in Divination classroom.
Improve VRAM usage specially for video cards with reduced memory.
Fixed raytracing lighting performance in the frontend.
Fixed using Ansel while a spell is being cast.
Fixed using Ansel while the avatar is riding a broom.
Updated shader compilation with latest PSO cache.
Fixed lighting optimization with Nvidia drivers.

Display
Resolved 32:9 aspect ratio issue when using an Ultrawide monitor. Resolves the following reported issue: HL-260.
Fixed Ansel issue when FOV is set too high.

Miscellaneous
Updated “Special Thanks” credits and legal lines.
Updated minimum Nvidia and AMD video driver recommendations.

Sardaukar.nsn
2023-03-08, 20:06:15
Bin heute bei der vierten Prüfung angekommen wo die Erinnerungen mit dem Bleistift-Shader gezeichnet wurden. Toll!
Der Tochter war es aber etwas zu gruselig. Sie hat dann später etwas im Raum der Wünsche dekoriert und die Tiere versorgt.

Brainscan
2023-03-08, 21:17:04
Bin heute bei der vierten Prüfung angekommen wo die Erinnerungen mit dem Bleistift-Shader gezeichnet wurden. Toll!
Der Tochter war es aber etwas zu gruselig. Sie hat dann später etwas im Raum der Wünsche dekoriert und die Tiere versorgt.

Das is die 3 Prüfung :)

Brainscan
2023-03-08, 21:30:43
Is der Patch auf steam schon raus ? Wenn ja seit wann ? Habe kein Update bekommen und kann mich auch nicht an einem Update erinnern. Seltsamer weise ist die Build ID mit dem Patch identisch.

sapito
2023-03-08, 22:33:04
der neue Patch hat RT zerschossen. Schatten und Reflexionen verursachen interessante Ergebnisse :freak::freak:

auf Ultra scheint es noch i.O. zu sein, jede Stufe darunter ist komplett kaputt. nur AO schein nicht betroffen zu sein

https://streamable.com/bkk9ju

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2050865261128643818/672250618E040113C7839776139910DEAE30D91E/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

DSD512
2023-03-08, 22:50:21
Neuer Patch ist raus, leider sind die Streaming Ruckler nicht gefixt. So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sie das jemals fixen werden.

Wird nie gefixt.
Sich Hoffnungen machen, ist völlig sinnlos.

Man könnte ja ein Spendenkonto für die Entwickler ins Leben rufen oder bei Tim anrufen. :biggrin:;D
Vielleicht geht dann was.

Razor
2023-03-08, 23:24:32
Da ist überhaupt nix zerschossen...
Wenn vorhanden, würde ich erst einmal irgendwelche "Tweaks" (Engine.ini und/oder Reshades) entfernen.
Grafiktreiber aktuell?

Razor

P.S.: mein System mit RTX 4070ti, 531.18, Win10

Atma
2023-03-08, 23:26:00
Is der Patch auf steam schon raus ?
Ist er. Nur dadurch habe ich überhaupt mitbekommen, dass ein neuer Patch erschienen ist.

Brainscan
2023-03-08, 23:31:54
Da ist überhaupt nix zerschossen...
Wenn vorhanden, würde ich erst einmal irgendwelche "Tweaks" (Engine.ini und/oder Reshades) entfernen.
Grafiktreiber aktuell?

Razor

P.S.: mein System mit RTX 4070ti, 531.18, Win10

Da ist alles zerschossen, und ich habe keine Tweaks mehr drin. Rtx reflect ist broken, sieht grauenhaft aus.

Das Spiel leuchtet wie Weihnachtsdeko

Argo Zero
2023-03-09, 00:10:32
Mein Memory Leak Problem ist weg. Wenigstens etwas :)

blaidd
2023-03-09, 00:19:25

Fuck. Kann ich dann gleich nochmal messen.^^ Naja, waren zum Glück bislang nur die Initial-/Evaluations-Messungen. Für ein Spiel gehen die flugs. Aber genau den RAM hab ich im Visier.

Bin mal gespannt, und dann hab ich immerhin gleich ein paar Vergleichsdaten. :cool:

War aber wirklich heftig. Hatte selbst mit genügend VRAM (RTX 4090) während dem (verlängerten) Run gut 20 GiByte Belegung. Heftigstes Spiel in der Auswahl. Da kam nicht mal der Flight Sim dran.

EDIT:

Hier gibt es Anfangs ein paar nette Vergleiche.

https://youtu.be/SIm6By6AWoo

Hab grad mal reingeschaut. Der Distance-Fog ist da sogar noch an.
Den müsste man auch ausknipsen können. DAS ist eher der, der Hintergründe etwas undeutlicher macht, damit LoDs etc. nicht so auffallen (und halt, um etwas zusätzliche Tiefe zu vermitteln). Der ist aber im Vergleich auch eher cheapo.

crux2005
2023-03-09, 00:42:46

Und wie viel RAM/VRAM belegt es jetzt nach dem Update?

Brainscan
2023-03-09, 04:30:18
Hier nochmal zum Thema RTX Broken

Ps. Frisch Installiert nur für den Test

Sardaukar.nsn
2023-03-09, 06:45:09
Sieht mir nach einem falsch kalibrierten HDR Monitor aus. Wieviel Nits hat in in Windows maximal eingestellt? In Hogwarts gibt es auch eine Menü um einzustellen das diese Überblendung nicht passiert.

Brainscan
2023-03-09, 07:24:25
Sieht mir nach einem falsch kalibrierten HDR Monitor aus. Wieviel Nits hat in in Windows maximal eingestellt? In Hogwarts gibt es auch eine Menü um einzustellen das diese Überblendung nicht passiert.

Ich spiel das Spiel seit Release, bin bei 11 2std angekommen. Bis VOR DEM Patch sah das nicht so aus. Mein TV ist kalibriert also da ist auch nix falsch eingestellt.

Und PS. Glaub mir ich habe VIEL mit Tweaks gespielt hin und her. Ich weiß wann RTX broken ist in dem Game. Und das ist es seit dem Patch.

SamLombardo
2023-03-09, 08:07:09
Ich spiel das Spiel seit Release, bin bei 11 2std angekommen. Bis VOR DEM Patch sah das nicht so aus. Mein TV ist kalibriert also da ist auch nix falsch eingestellt.

Und PS. Glaub mir ich habe VIEL mit Tweaks gespielt hin und her. Ich weiß wann RTX broken ist in dem Game. Und das ist es seit dem Patch.
Sapito schrieb ja, dass es bei Ultra noch in Ordnung wäre? kannst du das bestätigen?

Brainscan
2023-03-09, 09:05:08
Sapito schrieb ja, dass es bei Ultra noch in Ordnung wäre? kannst du das bestätigen?

Nein das Bild ist die ultra Einstellung

Robspassion
2023-03-09, 09:34:46
Bei mir war es mit RT Ultra auch komplett zerschossen. In der Kneipe in Hogsmeade hat alles extrem hell geleuchtet. Absolut broken. Ruckeln tuts auch weiterhin :(.
Hab keine Tweaks in der Ini drin.

SamLombardo
2023-03-09, 11:12:29
Hm. Homeoffice sei Dank (:D) habe ich gerade mal bei mir getestet, und dort ist alles OK. RT sieht schick aus wie zuvor. Ich habe die getewakte .ini (RT Insane vom Nexusmod) und den neuesten Treiber (531.26). Also wie gesagt keine Auffälligkeiten. Hat er bei mir eventuell nicht gepatcht? Mein Build ist 1126182. Ist das der Neueste?

Brainscan
2023-03-09, 11:57:34
Ja, per tweak siehts auch fein aus. Es geht sich hier Abtei gerade um nach dem Patch ohne Tweaks.

SamLombardo
2023-03-09, 12:04:11
Ja, per tweak siehts auch fein aus. Es geht sich hier Abtei gerade um nach dem Patch ohne Tweaks.
Ah ok. Wusste ich nicht, Komisch dass der Tweak das fixt. Wäre mal interessant woran das liegt.

ThreeD
2023-03-09, 17:54:18
Mit dem Patch habe ich endlich keine FPS-Drops mehr in Dialog-Sequenzen. Dort ist es bei mir immer massiv auf 5-10 FPS eingebrochen.
6700XT mit RT auf Mittel ...

sapito
2023-03-09, 18:59:38
Da ist alles zerschossen, und ich habe keine Tweaks mehr drin. Rtx reflect ist broken, sieht grauenhaft aus.

Das Spiel leuchtet wie Weihnachtsdeko

es ist auch sehr Tageszeit abhängig. einfach mal mit der der Warte Funktion zw Tag/ Nacht wechseln > map > F

und dann kann man RT
Refexion
Schatten
Abient Oclusion

am besten separat einzeln ON/OFF durch wechseln (alle off benötigen neustart game)

Schatten ON macht alles überstrahlt und hell (je nach Tageszeit in Innenräumen unterschiedlich)
Reflexion schaut aus wie Seiden Matt Lack auf ner Holzplanke :freak:

nujr AO scheint nicht betroffen zu sein

niedrig bis ultra liefert nur unterschiedlich kaputte Ergebnisse bei Schatten und Reflexion

Razor
2023-03-09, 20:53:52
Allerdings scheint das nur Euch beide zu treffen, oder?
Ich bin ja der Meinung, dass es "mit" noch immer deutlich besser ausschaut, als mit "ohne" ;D

Razor

P.S.: aber vielleicht, wurde hier ja schon angedeutet, ist ja gar nichts mit RT kaputt, sondern eher mit HDR?

Olliver
2023-03-10, 07:16:09
Tagezeitabhängigkeit scheint zu stimmen, ich war gestern zwei mal in den drei Besen,
einmal alles überstrahlt, mit weißen Flecken in den Gesichtern und beim nächsten mal, alles in Ordnung.
Ich habe den .ini Tweak gerade drin, aber noch wenig Vergleiche gemacht, ob es mir besser gefällt.

Argo Zero
2023-03-10, 08:44:52
Und wie viel RAM/VRAM belegt es jetzt nach dem Update?

Ich hab seit gestern eine 4070 Ti und kann daher nicht sagen wie das vorher war, außer das es nach wenigen Min ruckelfrei blieb und meine 32GB RAM nicht zurotzte aber jetzt belegt er VRAM so 9-10 GB und RAM 16-18 GB mit RT an und DLSS auf Balanced ohne Frame Generation bei 1440p.

blaidd
2023-03-10, 11:25:51
Hab hier ein paar Vergleichsmessungen reingekippt.
Läuft etwas besser, insbesondere mit RT (Ultra, die anderen Stufen sind kaputt).

Weniger Speicherbelegung konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, belegt jetzt sogar leicht mehr (sowohl Video- als auch Hauptspeicher). Ist aber auch "nur" eine 177-sekündige Messung - ob da andernfalls ein Speicherleck auftrat und jetzt vielleicht nicht mehr, kann ich nicht zweifelsfrei sagen - aber ich hab ja noch eine ganze Reihe RAM-Benchmarks vor mir, mit unterschiedlichen (Grafik-)Speicherausstattungen, Details, Auflösungen und Grafikkarten...

Ich wart mal noch ein bisschen, ob da noch ein Hotfix kommt oder so, bevor ich da weiter dran rumbenche. Keine große Lust, dann gleich noch mal von vorn zu beginnen.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/hogwarts-legacy-licht-und-schatten-mit-dem-maerz-patch.631826/post-11252587 (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/hogwarts-legacy-licht-und-schatten-mit-dem-maerz-patch.631826/post-11252587)

aufkrawall
2023-03-10, 13:17:39
~0 Unterschied hier, Textur-Pool ist auch immer noch zu klein eingestellt.

Razor
2023-03-10, 17:22:11
Jup, Tweak bleibt drin.
Kein Geruckel und weiterhin besseres RT mit 1440p:
[SystemSettings]
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1
r.FinishCurrentFrame=0
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.PoolSize=4096
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.7

[ConsoleVariables]
AllowAsyncRenderThreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesDuringGamethreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesEditor=1

@Olliver, sapito und Brainscan: Wäre nett, wenn Ihr mal Euren Spielstand teilen würdet:
%LocalAppData%\Hogwarts Legacy\Saved\SaveGames

Dieser speichert die Tageszeit im Übrigen mit...
Ich hab seit gestern eine 4070 Ti und kann daher nicht sagen wie das vorher war, außer das es nach wenigen Min ruckelfrei blieb und meine 32GB RAM nicht zurotzte aber jetzt belegt er VRAM so 9-10 GB und RAM 16-18 GB mit RT an und DLSS auf Balanced ohne Frame Generation bei 1440p.
Glückwunsch und... passt!
Du darfst auch gerne auf DLSS Quality stellen, ohne dass es Dein Kärtchen juckt.

Razor

sapito
2023-03-11, 12:11:29
@Olliver, sapito und Brainscan: Wäre nett, wenn Ihr mal Euren Spielstand teilen würdet:
%LocalAppData%\Hogwarts Legacy\Saved\SaveGames

Dieser speichert die Tageszeit im Übrigen mit...

hier sieht man es > exact wie bei mir :P ab Minute 8 ecI9P96rSAQ

Uhrzeit

>> [ ] du kannst die Wartefunktion benutzen?

Hint > Nacht scheint weniger anfällig zu sein als Tag

Betroffen sind nur TR Schatten uns Spiegelungen > A

RT AO scheint OK sein

Steam Forum und wahrscheinlich reddit ist voll davon

und nix tweak etc :P habe alles bis auf die Saves gelöscht, Treiber ist der wie der SpielStar

Brainscan
2023-03-11, 15:44:21
Ja bei mir auch EXTREM überstrahlt. Selbst mit tweak nicht mehr zu fixen. Aber egal hab eben 100% abgeschlossen. Hab 134std in das Game investiert. Bin fertig und voll mit Zauber 🥹. Jetzt ist Forspoken dran, dann Diablo4 und danach Atomic Heart. Resident evil 4, TLOU und dann ist Juni. Dann Diablo4 bis 2056

Razor
2023-03-11, 16:31:07
Wie man verschwendete... ähm... gespielte Zeit als "Investition" betrachten kann, bleibt mir ein Rätsel :ucrazy2:
hier sieht man es > exact wie bei mir ab Minute 8
Dachte ich es mir doch... offenbar sind nur "einige" betroffen, aber bei weitem nicht alle!
Ich offenbar auch nicht.

Razor

Na? Was ist was und seht Ihr hier ein Problem? At sapito :P

Brainscan
2023-03-11, 18:52:18
Wie man verschwendete... ähm... gespielte Zeit als "Investition" betrachten kann, bleibt mir ein Rätsel :ucrazy2:

Gut das du nicht über mein leben entscheiden musst. ;D

Razor
2023-03-11, 19:11:39
Geht mir genauso :D

Aber mal ernsthaft... hat das nicht eher was HDR zu tun?
Hab't Ihr das mal deaktiviert?

Razor

Brainscan
2023-03-11, 19:34:06
Geht mir genauso :D

Aber mal ernsthaft... hat das nicht eher was HDR zu tun?
Hab't Ihr das mal deaktiviert?

Razor

Ja gleiches Problem, war VOR dem letzten Patch ja nicht so

Chris Lux
2023-03-12, 14:13:38
Bei mir ist RT auch kaputt. Wie in dem Gamestar Video oben werden Sachen reflektiert, die hinter Wänden liegen etc. Dazu strahlt das HDR bei mir am TV auch extrem.

Ich warte bis das alles gefixt ist ehe ich weiter spiele.

phoenix887
2023-03-12, 15:04:00
Ebenfalls hier kaputt RT in Hogwarts tagsüber. RT Ultra ist alles ok. Deswegen auf hoch Allgemein mit RT Ultra da es so auf der RX 6800 für mich spielbar ist, bis ein Fix da ist.

Chris Lux
2023-03-12, 15:36:37
Ich habe an sich auch alles auf Ultra, aber bei mir sind die Reflektionen kaputt (durch Wände, falsche Refkeltionen etc.). Dazu habe ich auch das Problem, dass die Schatten mal rein und rausploppen. Ich muss warten.

RoNsOn Xs
2023-03-12, 17:10:47
Ich spiel währenddessen weiter ohne. :)

phoenix887
2023-03-12, 18:20:28
Ich spiel währenddessen weiter ohne. :)

Habe ich auch versucht, aber dann fehlt es mir schon irgendwie, wenn man es einmal gesehen hat.

RoNsOn Xs
2023-03-12, 18:22:15
Ehrlich, habs gesehen und das Spielgefühl ohne gibt mir mehr als die Visualität. Ist halt höchst verschieden.

phoenix887
2023-03-12, 20:10:57
Ehrlich, habs gesehen und das Spielgefühl ohne gibt mir mehr als die Visualität. Ist halt höchst verschieden.

Ist ja auch in Ordnung so.

Brainscan
2023-03-13, 14:16:16
Wenigstens glaubt mir Computerbase :)

Raytracing mit massiven Grafikfehlern
Die Raytracing-Benchmarks sind allerdings wenig wert. Denn die Entwickler haben es geschafft, dass die Strahlen seit dem letzten Update in Innenräume oft teilweise massive Grafikfehler erzeugen. Sowohl die Schatten als auch die Reflexionen sind davon betroffen, nur die kaum sichtbare Umgebungsverdeckung funktioniert noch einwandfrei. Nichtsdestoweniger gilt: Mit Raytracing ist Hogwarts Legacy aktuell unspielbar.

Zum Beispiel strahlt die Sonne immer wieder durch eine Wand in ein Gebäude oder in der Dunkelheit leuchten Objekte plötzlich blau. Es ist unklar, wie das Update so überhaupt online gehen konnte.

Silvir
2023-03-13, 14:37:54
Zumindest läuft das Spiel bei Euch noch, wenn auch mit Grafikfehlern, ... ich habe seit dem letzten Patch willkürliche CTDs :mad: ... im Ladescreen, nach 5, 10, 20, 30 Minuten, irgendwann erwischt es mich ...

phoenix887
2023-03-13, 15:21:54
Wenigstens glaubt mir Computerbase :)

Raytracing mit massiven Grafikfehlern
Die Raytracing-Benchmarks sind allerdings wenig wert. Denn die Entwickler haben es geschafft, dass die Strahlen seit dem letzten Update in Innenräume oft teilweise massive Grafikfehler erzeugen. Sowohl die Schatten als auch die Reflexionen sind davon betroffen, nur die kaum sichtbare Umgebungsverdeckung funktioniert noch einwandfrei. Nichtsdestoweniger gilt: Mit Raytracing ist Hogwarts Legacy aktuell unspielbar.

Zum Beispiel strahlt die Sonne immer wieder durch eine Wand in ein Gebäude oder in der Dunkelheit leuchten Objekte plötzlich blau. Es ist unklar, wie das Update so überhaupt online gehen konnte.

Habe jetzt sogar Belichtungsfehler im Raum der Wünsche, bei RT Ultra. Naja RT off jetzt.

SamLombardo
2023-03-13, 15:32:25
Bei mir immer noch alles ok. Alles @max mit getweakter RT Insane .ini. Schon merkwürdig.

Brainscan
2023-03-13, 15:56:57
Bei mir immer noch alles ok. Alles @max mit getweakter RT Insane .ini. Schon merkwürdig.

Hast du auch den Patch drauf? 😀😀😀

SamLombardo
2023-03-13, 16:44:08
Hast du auch den Patch drauf? ������
So unintteressant ist die Frage gar nicht:wink:. Ich habe zumindest nicht bewusst mitbekommen, das etwas gepatcht wurde in der letzten Zeit. Andererseits, da es Steam ist, kann man eigentlich davon ausgehen. Es wird Build 1126182 angezeigt.

Razor
2023-03-13, 17:04:30
Ist richtig...
Geht mir genauso... sehr obskur ;)
Woran auch immer das liegt.

Wäre aber schon gut, wenn dies bald "für alle" wieder gefixt wird!
@Brainscan: ich habe Dir schon geglaubt, wollte nur verdeutlichen, dass dies offenbar nicht bei allen der Fall ist.

Razor

Brainscan
2023-03-13, 17:17:12
So unintteressant ist die Frage gar nicht:wink:. Ich habe zumindest nicht bewusst mitbekommen, das etwas gepatcht wurde in der letzten Zeit. Andererseits, da es Steam ist, kann man eigentlich davon ausgehen. Es wird Build 1126182 angezeigt.

Ich hab den letzten Patch auch überhaupt nicht mitbekommen.

Banshee18
2023-03-14, 03:05:35
Abgesehen von den Grafikfehlern, wie ist die Performance bei euch? Hab erst den Artikel bei PCGH gelesen und das schlimmste befürchtet.
Jetzt hab ich's ca. 2h gezockt, selbst mit DLAA sind die 60 fps festgetackert. Mit DLSS springen nicht mal die Lüfter der Grafikkarte an. Hab mehrmals überprüft, ob alles auf Maximum ist. Oder hat der Patch so viel gebracht?

Brainscan
2023-03-14, 03:22:21
Der Patch hat 1.4 fps und mit RTX 0.8 fps gebracht. Also nenn scheiß 😀

Zur Performance NonRTX mit ultra Setting nativ UHD mit DLAA konstante 97 fps. Mit RTX mit ultra Setting VOR dem Patch mit FG zwischen 70-97 FPS mit DLSS Quality meist NIE Unter 97FPS

blaidd
2023-03-17, 14:53:18
Damit habe ich echt nicht gerechnet und 64 GiByte RAM eigentlich nur pro forma mitgetestet, aber hey.

64 GiByte RAM bringen (trotz "nur" knapp über 20 GiByte Belegung) in Hogwarts deutliche Zugewinne (und Ladezeiten bzw. "Ladekringel" bei den Türen verschwinden).

Geforce RTX 4090, 4K mit DLSS Quality, Frame Generation an, RT Ultra.
Hier ist die Messung mit 64 GiByte oben. Ich hab mir mehrere RAM-Kits des gleichen Typs mit den selben Taktraten und Latenzen zukommen lassen, bis auf die Bestückung sind die genau gleich.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83131&stc=1&d=1679061005

Hier ist das Gleiche mit einer RX 7900 XTX.
4K, FSR 2 Balanced, RT Hoch

Hier ist die Messung mit 64 GiByte unten. Die Durchschnitts-Fps sind etwas niedriger (eventuell verursacht durch parasitären Verlust durch den RAM-Controller, beim 64er-Kit sind mehr Speicher-Chips verbaut, die zusätzlich verwaltet werden müssen – bei anderen bisher getesteten Spielen ist das auch so. Die Perzentile und Frametimes sind aber bislang immer(!) besser)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83132&stc=1&d=1679061005

Mehr im der nächsten PCGH ;)

Brainscan
2023-03-17, 14:56:57
Damit habe ich echt nicht gerechnet und 64 GiByte RAM eigentlich nur pro forma mitgetestet, aber hey.

64 GiByte RAM bringen (trotz "nur" knapp über 20 GiByte Belegung) in Hogwarts deutliche Zugewinne (und Ladezeiten bzw. "Ladekringel" bei den Türen verschwinden).

Hier ist die Messung mit 64 GiByte oben. Ich hab mir mehrere RAM-Kits des gleichen Typs mit den selben Taktraten und Latenzen zukommen lassen, bis auf die Bestückung sind die genau gleich.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83131&stc=1&d=1679061005

Hier ist die Messung mit 64 GiByte unten. Die Durchschnitts-Fps sind etwas niedriger (eventuell verursacht durch parasitären Verlust durch den RAM-Controller, beim 64er-Kit sind mehr Speicher-Chips verbaut, die zusätzlich verwaltet werden müssen – bei anderen bisher getesteten Spielen ist das auch so. Die Perzentile und Frametimes sind aber bislang immer(!) besser)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83132&stc=1&d=1679061005

ha also doch noch 32gb rein :)

blaidd
2023-03-17, 15:01:28
ha also doch noch 32gb rein :)

Schadet immerhin nicht - bringt nicht überall was (Sons of the Forest kommt auch mit 16 GiByte klar, da bringt mehr nur minimale Vorteile), aber es sieht so aus, dass 2× 32 GiByte hier und da tatsächlich vorteilhaft sind.

Bin ehrlich gesagt etwas baff, aber gut, dann sind die Messungen mit 64 GiByte immerhin nicht für die Katz.

Der Flight Sim kommt auch noch dran. :cool:

Brainscan
2023-03-17, 15:09:35
Mein Dominator kostet aktuell 180 Kröten, das geht. Fürs erste Kit hab ich 500 bezahlt :)

Atma
2023-03-17, 15:21:26
Na ja, hier wird das Problem nur durch Hardware erschlagen. Ich denke wir sind uns alle einig, dass Hogwarts Legacy weit davon entfernt ist optimal zu laufen. Ist doch allein schon an dem absurden RAM und VRAM Hunger ersichtlich, den das Spiel nicht rechtfertigen kann. Hogwarts Legacy sieht gut aus, ist aber weit entfernt von einem Crysis-Effekt bei dem man Bauklötze staunt und wo man sagen könnte die Anforderungen sind gerechtfertigt.

SamLombardo
2023-03-18, 11:14:24
Hogwarts Legacy sieht gut aus, ist aber weit entfernt von einem Crysis-Effekt bei dem man Bauklötze staunt und wo man sagen könnte die Anforderungen sind gerechtfertigt.
Seh ich auch so. Es sieht nicht schlecht aus, aber weit entfernt von "super". The Witcher 3 Next Gen etwa wirkt im Vergleich wirklich eine ganze Generation weiter. Hogwarts sieht im großen und Ganzen aus wie ein durch ein paar schöne Effekte aufgemotztes PS4 Game.

Spaß macht´s trotzdem:)

Razor
2023-03-18, 20:28:01
Spaß macht´s trotzdem:)
Sogar DEUTLICH mehr als Crysis (wenn auch Genre nicht vergleichbar ;))
Aber das sieht man ja auch an den Verkaufszahlen, gell?

In zwei Wochen rund 12 Millionen für krasse 850 Millionen USD abgesetzt?
Wüsste nicht, wann es das schon mal gegeben hat.

Offenbar ist die Optik nicht das einzige, was zählt.
Sollten sich einige hier mal hinter die Ohren schreiben ;D

Razor

Hucke
2023-03-18, 20:44:57
Bin mit meiner 3080 Ti auch fasziniert von der Performance. Aber gut, hab nur 32GB RAM. Mit den Ultra Settings hab ich irgendwo zwischen 20 und 200 FPS. Die ersten Minuten läufts rund, dann geht es bergab. Spaß macht es aber auch ohne RTX.

Edit:
Nutze ne neuere nvngx_dlss.dll in der Version 3.1.1.0.

crux2005
2023-03-18, 20:49:55
Bin mit meiner 3080 Ti auch fasziniert von der Performance. Aber gut, hab nur 32GB RAM. Mit den Ultra Settings hab ich irgendwo zwischen 20 und 200 FPS. Die ersten Minuten läufts rund, dann geht es bergab. Spaß macht es aber auch ohne RTX.

Edit:
Nutze ne neuere nvngx_dlss.dll in der Version 3.1.1.0.

Die 3080 Ti unterstützt kein DLSS3

Linmoum
2023-03-18, 20:57:57
Ist ja auch die aktuelle DLSS2 .dll. ;)

crux2005
2023-03-18, 21:04:07

Die Unterschiede sind so klein das würde ich als Messtoleranz einschätzen. Wenn auch nicht, für 1-3 mehr Min. FPS würde ich sicher keine 64GB RAM kaufen. Erst recht wenn nur 20GB alloziert werden.

Ist ja auch die aktuelle DLSS2 .dll. ;)

Stimmt. Wie verwirrend.

FG benutzt nvngx_dlssg.dll

SamLombardo
2023-03-18, 22:43:33
What the...Ich hab gerade nach ein paar Tagen mal wieder länger gespielt und habe in meiner heutigen Spiel Session (nach 30 Stunden das erste Mal überhaupt) gleich zwei Mal einen Absturz. Mitten im Flug Freeze und dann CTD. Ich glaube es an Frame Generation festmachen zu können, als ich diese ausgeschaltet hatte lief es ne Stunde. Dann testweise wieder an und Freeze/CTD nach 10 min. Was soll denn das auf einmal, ich hab das Game wie gesagt ~30 Std völlig absturz- und bugfrei mit FG gespielt. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? Liegt es am letzten Patch? Ich will auf FG nicht verzichten, das Spielgefühl ist doch viel besser damit.

JackBauer
2023-03-19, 09:13:31
Die Unterschiede sind so klein das würde ich als Messtoleranz einschätzen. Wenn auch nicht, für 1-3 mehr Min. FPS würde ich sicher keine 64GB RAM kaufen. Erst recht wenn nur 20GB alloziert werden.

Stimmt. Wie verwirrend.

FG benutzt nvngx_dlssg.dll

einfach die Auslagerungsdatei auf die SSD / m.2 packen, hat bei mir extrem geholfen, hat massiv geholfen, davor war die HDD total überfordert, blieb fast mein ganzer PC stecken wenn hogwards lief (Größe der Auslagerungsdatei 20 GB)

xQx
2023-03-19, 09:28:43
Also ich habe seit zwei Tagen regelmäßige CTDs. Hat noch jemand das Problem?
Das Einzige, das ich meinerseits gemacht habe, war ein Update des NVidia Treibers.
War da noch ein Patch, den ich nicht mitbekommen habe?
Diese Abstürze passieren anscheinend rein zufällig und sehr oft. Somit ist das Spiel quasi unspielbar.

EDIT: Sorry, habe wohl #746 überlesen.:redface:

Brainscan
2023-03-19, 20:15:06
So hab mir nochmal 32gb bestellt. Geld sitz ja locker. Und Computeruniverse hatte meinen RAM für unschlagbare 159€ in Angebot. Da konnte ich nicht nein sagen 😀

Razor
2023-03-20, 07:01:56
Du bist doch schon längst durch mit dem Game?