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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hogwarts Legacy - Technik-Thread


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Brainscan
2023-03-20, 08:05:18
Das richtig, hab den RAM jetzt nicht nur wegen hogwarts gekauft.

The_Invisible
2023-03-20, 11:14:22
Schadet immerhin nicht - bringt nicht überall was (Sons of the Forest kommt auch mit 16 GiByte klar, da bringt mehr nur minimale Vorteile), aber es sieht so aus, dass 2× 32 GiByte hier und da tatsächlich vorteilhaft sind.

Bin ehrlich gesagt etwas baff, aber gut, dann sind die Messungen mit 64 GiByte immerhin nicht für die Katz.

Der Flight Sim kommt auch noch dran. :cool:

Anno 1800 geht im LateGame auch locker über 25GB...

64GB kommen trotzdem erst mit der nächsten Plattform bei mir rein, dann gleich mit 2x 32GB. Wird eh mal Zeit, schon ewig mit 32GB unterwegs :D

Brainscan
2023-03-20, 11:23:11
Anno 1800 geht im LateGame auch locker über 25GB...

64GB kommen trotzdem erst mit der nächsten Plattform bei mir rein, dann gleich mit 2x 32GB. Wird eh mal Zeit, schon ewig mit 32GB unterwegs :D

den gleichen gedanken hatte ich auch, da aber vorrausichtlich Meteor kein wirklichen Desktop CPU beinhaltet, wird der 13900k erstmal eine weile bei mir rumdümpeln und da dachte ich mir jetzt oder garned :)

Razor
2023-03-20, 18:14:25
Also ich habe mir mit der X570/Ryzen 5900X Plattform gleich 64GB zugelegt... mit der "Option" auf 128GB ;D
Da ich aber auch viel mit Virtualisierungen etc. "arbeite", hat sich das schon längst "bezahlt" gemacht.

Ich vermute aber auch, dass ich so schnell nicht "mehr" brauchen werde.
Auch wenn gerade Hogwards gezeigt hat, dass meine CPU eigentlich schon zum Alteisen zählt :(

Razor

blaidd
2023-03-20, 22:43:36
Die Unterschiede sind so klein das würde ich als Messtoleranz einschätzen.

Ich hab mit 7 verschiedenen GPUs getestet – und verschiedenen Einstellungen. Tritt bei allen auf. ;)

aufkrawall
2023-03-24, 12:23:20
Scheint so, als würd das Spiel mittlerweile aggressiver Daten aus dem VRAM schmeißen? Und auch weniger in den RAM, sondern teilweise auch komplett raus. Leider läufts so mit genug VRAM & RAM schlechter, weil es dann immer wieder die gleichen Streaming-Einbrüche gibt, und die Garbage Collection selbst verursacht offenbar auch Einbrüche...
Macht auf der 6700 XT ~11GB voll und dann gehts irgendwann schlagartig 1-2GB runter...

SentinelBorg
2023-05-05, 22:10:14
Hmpf, mit dem neusten Patch den Steam natürlich erzwingt geht nun FG und DLAA gar nicht mehr.

-=Popeye=-
2023-05-05, 23:28:46
Stimmt... selbst wenn man die .dlls tauscht funzt es nicht mehr.

Deisi
2023-05-06, 10:49:56
Als Workaround kann man DLAA mit DLSS Tweaks forcieren, dann klappts mit FG.

btw das Spiel ist immer noch extrem CPU limitiert:
https://abload.de/thumb/990080_20230506103530n6dfp.png (https://abload.de/image.php?img=990080_20230506103530n6dfp.png)

SentinelBorg
2023-05-07, 03:55:53
Als Workaround kann man DLAA mit DLSS Tweaks forcieren, dann klappts mit FG.

btw das Spiel ist immer noch extrem CPU limitiert:
https://abload.de/thumb/990080_20230506103530n6dfp.png (https://abload.de/image.php?img=990080_20230506103530n6dfp.png)
Jo, ist mit dem Patch schlimmer geworden. Ist jetzt quasi wie Jedi Survivor mit RT.

Chris Lux
2023-05-08, 10:02:50
Hmm. Seit dem letzten Patch greifen die RT Einstellungen unten nicht mehr:

r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=100
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.7
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1


Hat da vielleicht jemand eine Lösung? Gerade die unscharfen Reflektionen und Schatten mag ich gar nicht ;)

Dazu ist das LOD sehr aggresiv geworden (alles auf Ultra). Ich drehe mich von einem Gang voller Schüler weg und wenn ich wieder hinschaue sind diese verschwunden. Die ploppen dann sehr nach vor mir wieder rein, wenn ich auf sie zu gehe.

Razor
2023-05-08, 18:26:09
Da kann man so nicht sagen...
Links "ohne", rechts "mit" - in aktueller Version natürlich.

Razor

P.S.: und ich bin eben mal ordentlich durch Hogwarts gelaufen...
Da verschwindet oder "ploppt" nix - sieht alles sehr ordentlich aus!

SentinelBorg
2023-05-09, 01:40:04
Bin nun soweit fertig mit dem Game. Insgesamt auf jeden Fall ein gutes Spiel.

Interessant allerdings wie knapp es ist das max. Level zu erreichen. In den meisten Games dieser Art ist das meist eher einfach wenn man wirklich alles macht und man ist weit vorm Story-Ende am Limit. Hab ich hier auch so erwartet und extra die Kisten in den Dörfern nicht angetastet um sie dann auf lvl 40 fürs höchste Itemlevel zu haben. Pustekuchen, lvl 40 gab es wirklich erst mit dem Tod des Endbosses. Sieht man auch schön in den Steam Achievements: 28.7% Endboss erledigt, 15.6% auch das Challenge-Buch aber nur 6.3% max Level erreicht. ^^

Hab bei mir auch alle Engine Mods entfernt, nur noch die hier gelassen für eine imho schönere Farbpalette:
[/Script/Engine.RendererSettings]
r.Color.Min=0.00
r.Color.Mid=0.84
r.Color.Max=1.05
r.TonemapperGamma=1.30
r.Tonemapper.Sharpen=2.0
r.TonemapperFilm=1
r.Tonemapper.Quality=2

Chris Lux
2023-05-09, 09:02:32
Da kann man so nicht sagen...
Links "ohne", rechts "mit" - in aktueller Version natürlich.

Razor

P.S.: und ich bin eben mal ordentlich durch Hogwarts gelaufen...
Da verschwindet oder "ploppt" nix - sieht alles sehr ordentlich aus!
Ok. Vor dem Patch habe ich die Reflektionen deutlich schärfer in Erinnerung gehabt und man sieht auch jetzt das Denoising so deutlich. Ich probiere es heute Abend nochmal. Danke.

00-Schneider
2023-07-10, 17:14:11
Jemand schon den neuen Raytracing-Mod für Harry Potter ausprobiert? Hat angeblich RTGI an Board.

https://www.dsogaming.com/mods/hogwarts-legacy-ultra-mod-adds-insane-graphics-improves-performance/

JkzedukErm0

aceCrasher
2023-08-11, 00:58:51
Jemand schon den neuen Raytracing-Mod für Harry Potter ausprobiert? Hat angeblich RTGI an Board.

https://www.dsogaming.com/mods/hogwarts-legacy-ultra-mod-adds-insane-graphics-improves-performance/

https://youtu.be/JkzedukErm0
Ja, mit dem Insane preset habe ich mit 1440p DLAA FG 90-130fps. Sieht wirklich deutlich besser aus als das base game. Ich behalte allerdings das vanilla colour grading, seins hat mir zu viel Kontrast.

dargo
2023-08-28, 07:13:15
Gibt es eine Möglichkeit die chromatische Aberration in dem Spiel komplett abzuschalten über eine ini? In den Spieloptionen ist es deaktiviert, ich sehe es aber dennoch deutlich an den Bildschirmrändern. Zb. am Anfang vom Spiel bei den Gräsern. Irgendwie greift da noch dieser ekelhafte CA-Effekt ein oder es ist eine Art Postprocessing noch aktiv was diesen Effekt darstellt.

Gymnopédies
2023-08-28, 13:34:54
Ja, mit dem Insane preset habe ich mit 1440p DLAA FG 90-130fps. Sieht wirklich deutlich besser aus als das base game. Ich behalte allerdings das vanilla colour grading, seins hat mir zu viel Kontrast.

Wie hast du das bewerkstelligt mit dem vanilla colour grading? :)

Achill
2023-08-28, 16:14:55
Gibt es eine Möglichkeit die chromatische Aberration in dem Spiel komplett abzuschalten über eine ini? In den Spieloptionen ist es deaktiviert, ich sehe es aber dennoch deutlich an den Bildschirmrändern. Zb. am Anfang vom Spiel bei den Gräsern. Irgendwie greift da noch dieser ekelhafte CA-Effekt ein oder es ist eine Art Postprocessing noch aktiv was diesen Effekt darstellt.

Via Mod: https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/615

Oder du suchst hier im Thread nach Posts von mit, wie man die Config mittels PAK file ändert. Hab das Spiel nicht mehr installiert und kann daher auch keine neue Config für eine neue PAK erstellen. Verwechselt mit Star Wars Jedi: Survivor

aufkrawall
2023-08-28, 16:55:39
engine.ini
[ConsoleVariables]
r.SceneColorFringeQuality=0

geht nicht? Kann mich gerade nicht an CA in dem Spiel erinnern, nutze bei UE immer direkt Config-Tweaks.

dargo
2023-08-29, 12:46:54
engine.ini
[ConsoleVariables]
r.SceneColorFringeQuality=0

geht nicht? Kann mich gerade nicht an CA in dem Spiel erinnern, nutze bei UE immer direkt Config-Tweaks.
Hmm... bin mir nicht sicher ob das das richtige ist was ich meine. :uponder:

Versuche es mal anders zu beschreiben... wenn ich die Nachbearbeitung auf "niedrig" setze habe ich ein wesentlich klareres Gesamtbild als @"ultra".
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023_0t7c3r.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023_0t7c3r.jpg)

An AO, Tiefenschärfe und Bewegungsunschärfe kann es eigentlich nicht liegen da selbst im Stillstand das Bild @"ultra" im Nahbereich weichgespült wirkt. Ich vermute mal diese Blendenflecke sind dafür dann verantwortlich. Wie kann ich das separat deaktivieren? Nebelqualität könnte eventuell auch zum weicheren Bild @"ultra" führen. Deshalb steht das hier erstmal @"niedrig". Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Edit:
Oder würdet ihr eins dieser Mods empfehlen?
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/20
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/636

Der erste ist klar überschärft, aber das kann man sicherlich mit weniger CAS in Ordnung bringen. Bei beiden Mods verschwindet dieser komische Grauschleier im Bild bzw. wird gut abgeschwächt vs. Vanilla was mich sehr anspricht.

dargo
2023-08-30, 07:30:18
Hmm... der SimpleShade Mod gefällt mir ganz gut, wobei ich Curves + Levels zusammen schon etwas too much im Indoor finde. Mal sehen ob ich mit den Settings noch etwas rumspiele oder nur Levels nehme. Damit verschwindet der Grauschleier auch schon etwas.

https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.01tel9.png (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.01tel9.png) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0skife.png (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0skife.png) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0thfti.png (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0thfti.png) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0jmdl8.png (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0jmdl8.png) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.06vi4s.png (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.06vi4s.png)

dargo
2023-08-31, 06:11:37
Sagt mal... ist bei euch TAA high auch völlig kaputt? Bei mir flimmert das Gemüse mit TAA high ganz schön übel während das Gemüse mit TAA low absolut ruhig ist. :freak: Zudem ist TAA low ja sogar minimal schneller. XESS ultra Quality und FSR 2_Q überzeugen hier definitiv nicht in 1440p. Beides flimmert beim Gras richtig übel (Weitsicht). Zudem wirken die RT-Reflektionen damit katastrophal. Diese sind ja schon in der nativen Auflösung eine absolute Sparvariante, mit Upscaling ist das aber eine echte Zumutung. TAA low macht hier einen exzellenten Job muss ich sagen.

aufkrawall
2023-08-31, 06:58:11
Gibt auch Stellen in der Vegetation wo TAA low dann ähnlich versagt wie high/FSR 2.
Im Gras flimmert offenbar eher die SSAO.

dargo
2023-08-31, 07:26:22
Welche Stellen wären das? Bin noch ziemlich am Anfang aber das hier war bisher worst case.
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0xje43.png (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0xje43.png)

Und mit TAA Low @1440p nativ ist das Gras im Hintergrund in Bewegung fast zu 100% ruhig, bei nur 1440p ist die Ruhigstellung erste Sahne. (y)

aufkrawall
2023-08-31, 07:39:45
Ja, matscht und ghostet aber auch entsprechend.

dargo
2023-08-31, 08:14:40
Hier matscht und ghostet mit TAA Low gar nichts beim Gemüse. Leichtes Ghosting bisher nur ganz kurz bei zwei vorbeifliegenden Kreaturen gesehen, ansonsten bisher alles perfekt.

Edit:
Uff... manche Stellen sind aber echt heftig im CPU-Limit, etwas mehr Multithreading hätte dem Spiel nicht geschadet. X-D

720p vs. 1440p
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.002iw3.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.002iw3.jpg) https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.03kcyr.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.03kcyr.jpg)

Mal was anderes... habt ihr manchmal in den Cutszenen auch Untertitel obwohl diese im Menü deaktiviert sind? Nervt etwas. :tongue:
https://abload.de/thumb/hogwartslegacy_2023.0czcr3.jpg (https://abload.de/image.php?img=hogwartslegacy_2023.0czcr3.jpg)

Oder ist das Absicht wenn der Dialogpartner auf eine Antwort wartet?

dargo
2023-09-04, 11:34:46
Kann man am Streaming vs. Vanilla hier noch ein wenig was verbessern? Im Schloss gibt es einzelne, unschöne Passagen mit Rucklern. Ist jetzt nicht super dramatisch da dort keine Kampfhandlungen stattfinden, unschön ist sowas trotzdem. Auch diese eine Karte (Name fällt gerade nicht ein) wo der Apotheker etc. ist rennt ziemlich unsauber.

The_Invisible
2024-06-05, 20:33:38
Neuer Patch ist da: https://store.steampowered.com/news/app/990080/view/4193494001021633070?l=german

Ehemalig Sony exklusive Inhalte gibt es jetzt und auch einige Fixes für Technik, RT-BVH und Aktualisierung DLSS/FSR/XeSS

Lurtz
2024-06-05, 21:26:51
Besseres VRAM-Management? :ugly:

Raff
2024-06-06, 01:13:33
"halb-lichtdurchlässige Netze"

Brrr. :ugly:

Kein FSR 3 FG, schade. Aber immerhin XeSS 1.3, das ist 'nen Blick wert.

MfG
Raff

dargo
2024-06-06, 07:09:16
54,2GB Patch. :hammer:

The_Invisible
2024-11-02, 11:33:37
Mod ermöglicht jetzt dlss-rr: https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/660?tab=files&BH=1

Anscheinend noch Bugs drinnen da komplett rewrite aber soll enorm viel bringen bq-technisch

FXyBfMUxAy8

Ex3cut3r
2024-11-02, 12:35:16
Trotz der Kompression auf YouTube sieht das Ergebnis deutlich besser aus. RR ist ein beeindruckender Vorteil von Nvidia. Aktuell haben weder AMD noch Intel eine entsprechende Alternative dazu.

TheCounter
2024-11-02, 12:56:50
Wirklich heftig der Unterschied. RR sollte Standardmäßig in allen Spielen mit RT integriert und aktivierbar sein.

Verstehe wirklich nicht, wieso das nicht der Fall ist. Es bringt einfach so extrem viel.

The_Invisible
2024-11-03, 16:28:37
Jap, bei ue5 Games kann man es ja anscheinend selbst nachpatchen. Zumindest funktioniert es bei mir in silent hill 2 und das bringt vor allem in den Spiegelungen enorm viel.

aufkrawall
2024-11-03, 16:38:59
Man sieht auch sofort, wie es den Bloom-Bug fixt. :freak:

SamLombardo
2025-01-16, 09:24:38
Moin. Ich hab jetzt mit dem 9800x3d nochmal Hogwarts Legacy angefangen und zwar inklusive dieser Ultra plus Mod (https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/660), die ja RTGI, Wasser Raytracing usw bringt. Zusätzlich 2,5 fache Sichtweite und ne Menge andere Verbesserungen. Das Ergebnis ist auf den ersten Blick fantastisch, vor allem die RT Beleuchtung:eek: fällt sofort auf im Vergleich zu Vanilla. Nur: mit meiner 4090 habe ich trotz DLSSQ und Frame Generation in den Außenleveln teilweise nur 60 fps. Ohne FG unter 40. GPU Auslastung ist bei 100 also kein CPU Limit. Nutzt jemand diese Mod und hat schon mal sowas beobachtet? Irgendwas aktuelles dazu finde ich nicht im Netz, nur Berichte zu dieser Mod von 2023 wo sie erschienen ist. Die redeten da von deutlich höheren Fps mit 4090 ... über 100 mit FG. Allerdings gab es damals zum Beispiel auch noch kein Wasser RT. Daher meine Frage ist eine solche Last normal oder stimmt bei mir irgendwas nicht?

Edit: hab die Mod wieder entfernt, dieser Performance Hit war es mir nicht Wert. Jetzt hänge ich wieder mit allem @max an meinem 100fps Treiber Limit.

dildo4u
2025-01-24, 08:08:10
Ray Reconstruction kommt mit einem Patch?

https://youtu.be/cVtPVm1QNLo?si=HTyShxGaQYMdoYcY&t=665

Dringend nötig.

The_Invisible
2025-01-24, 16:26:59
Ja scheint eine ganze Ladung RT zu bekommen: https://x.com/GeForce_JacobF/status/1882431251954729057

Hogwarts Legacy is getting a bunch of new updates including DLSS 4 with Multi Frame Generation, higher fidelity ray traced reflections, ray traced water reflections, Ray Reconstruction and more! Check out these 4K shots captured on an RTX 5090 with DLSS 4!