PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valve Headset + Index + Half Life Alyx

Seiten : 1 [2]

Razor
2025-12-07, 08:14:53
Und genau das werden wir sehen... ob Steam Frame das ist, was die Leute wollen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es am Preis hängen wird, auch wenn sich Valve da bisher nicht wirklich hervor getan hat.
Unter 500€ hat Valve eine Chance, mit knapp 1000€ nicht.

Mit Chance meine ich, dass sich da was tun könnte, wenn... ja wenn denn auch Content geliefert wird.
Valve scheint es ja nicht mal nötig zu haben, so etwas wie HLA2 zu bringen, obwohl sie nun wirklich alle Zeit der Welt hatten.

Und wieso sollte Meta PCVR-Content bringen?
Um dann 30% jedes verkauften Titels an Steam/Valve abzuteten?
Und welchen Grund sollten sie dann haben, ihre Headsets weiter zu subventionieren?
Da hat Valve zumindest einen Heimvorteil, der offenbar aber noch nicht einmal genutzt wird.

Ergo: Valve ist hier eher das Problem, nicht Meta.
Oder was ist nach HLA und so März 2020 passiert? Gar nichts?
Nächstes Jahr, also nach zielmlich genau 6 Jahren (!) kommt die Frame und dann?

Mir ist noch immer nicht klar, welches Konzept Valve da überhaupt verfolgt.

Razor

P.S.: Ob Dir das Social Media Zeugs am Ar... vorbei geht, interessiert die Welt null.
Das ist der Meta-Weg, die eigene Plattform über alle Medien hinweg - gibt sogar Horizon World für PCVR :uclap:
Dass sie den PC überhaupt noch unterstützen ist gleichermaßen geschickt, wie "nett" - schon gäbe es keinen PCVR Markt mehr.

und
2025-12-07, 10:19:40
@Thomas1973
Meta hat 'klassisches' VR-Gaming langfristig nicht als Ziel im Fokus. Das ist mehr dem Ursprung wie, was anfangs mit der Hardware halt geht, geschuldet. Da Spiele auch Teil des Social-Kuchens sind, wird's bleiben und in Formen erweitert, die auch dem Rest nutzen. Für Rechner erscheint unterm Strich mehr Sinnvolles, da insgesamt mehr produziert wird und ein gewisser Prozentsatz davon eben qualitativ überzeugt.

Vielen tollen AAA-Titel für den PC sind mir fremd. Das einzige AAA-Spiel, dass mich derzeit reizt, ist Judas. Bei VR freu ich mich auf Call of the Elder Gods VR. Die ganzen AAA-Sünden - längt bekannte Baller- und Action-Orgien mit Story-Telling lediglich auf Videospiel-Niveau wie Casual-Games interessieren nicht, egal ob aufm Rechner oder in VR.

Ein Rechner hat den Vorteil, dass man ihn auch für anderes verwenden kann. Das kann man in VR großteils nicht bzw. die Hardware taugt (noch) nicht zu. Insofern ist bessere, offenere Hardware wie ein steter Nachschub an guten Spielen wichtig für VR - Letzteres ist umso wichtiger, je geschlossener ein System ist. Die Frame soll offener werden, leider überzeugt sie für Weiteres nur teilweise bei der Hardware.

Meta parkte VR erst mal in der zweiten Reihe, und konzentriert sich aufs Brillen-Gedöns, wo noch einige technische Hürden zu meistern sind - man erhofft sich auf dem Gebiet halt mehr zahlungswillige Early Adopters.

ChaosTM
2025-12-07, 10:27:57
Bla, Bla, Bla... Du weißt schon wie lächerlich Du hier rüber kommst?
Du bist weder Leherer noch wie ich meine Entwickler...
Lasse es einfach - danke!

Razor

Das kann ich nur vollumfänglich zurück geben. Dein "alleswasnichtMetaist" Gebashe ist unfassbar lächerlich.. Such dir einen richtigen Job !

Thomas1973
2025-12-07, 15:13:51
Razor;

P.S.: Ob Dir das Social Media Zeugs am Ar... vorbei geht, interessiert die Welt null.
Das ist der Meta-Weg, die eigene Plattform ueber alle Medien hinweg - gibt sogar Horizon World fuer PCVR :uclap:
Dass sie den PC ueberhaupt noch unterstuetzen ist gleichermassen geschickt, wie "nett" - schon gaebe es keinen PCVR Markt mehr.[/QUOTE]

Hier geht es nicht um Social Media an sich, da bin ich auch fleissig drin, sondern Meta Social VR. Das hat nicht funktioniert, da sind kaum Leute drin, und deswegen ich auch nicht, was soll ich denn da. Das ist wie diese Geister-Stadt "Forest City" in Malaysia, die man gebaut hat fuer 100 Milliarden, und niemand ist eingezogen. Dieser Meta-Weg hat nur riesige Milliarden Verluste eingebracht und die Menschen sind drauf nicht eingesprungen, da ist Smartphone bombenfest etabliert ( Es werden weltweit 1,2 Milliarden davon pro Jahr verkauft) . Natuerlich ist es Schade, weil ich persoenlich jede VR Geschichte unterstuetze. Nun was jetzt ? Meine Meinung ist, dass Konzentration auf reine Spiele-Unterhaltung bei VR auch sehr sehr viel bringen kann. Wenn man die Playstation Spiele-Bibliothek sich anschaut, da sind 1000 Spiel drin, alte und neue und auch sehr viele AAA Titel und das macht Playstation zu einer Institution unter den Gaming- Plattformen, und das sieht man an der riesigen Fangemeinde, genau so wie Nintendo auch. Mit PS und Nintendo kann man auch Social Media nutzen, aber das ist wohl nicht das wichtigste. Ich habe, wie wahrscheinlich die meisten, Quest 3 geholt, um hauptsaechlich damit zu zocken, und benutze es auch anderweitig sehr, sehr gern, aber hauptsaechlich zum Zocken.
Wenn Meta diese 70 Milliarden (vermutlich) in eine VR-Games Bibliothek investiert haette und Quest zu einer Art Playstation Konsole gemacht haette, haetten sie das Geld wahrscheinlich auch „verbrannt“ , so wie Microsoft mit Gamepass es vorgemacht hat, aber dann haetten wir wenigstens was davon fur viele, viele Jahre. Ich weiss, ich bin ein „boeser“ Junge.

Thomas1973
2025-12-07, 15:56:31
Vielleicht baut STEM mit der Zeit eine VR, PCVR Spiele-Bibliothek auf fuer Steam Frame, die fuer unterschiedliche Beduerfnisse der Spieler - Gemeinde passt, und macht es so allen anderen vor, wie es geht. Aber da gibt es noch sehr viele Fragezeichen. Aber es waere auch ein wichtiger Beitrag dafuer, dass VR immer mehr etabliert wird.

Razor vielen Dank für - Flat2VR - eine "kleine" Zusammenfassung. Da sind ein paar geile Sachen dabei.

Mayhem
2025-12-07, 16:49:14
Die größte Hürde für VR ist einfach der Backstein im Gesicht. Ich sehe immer noch die Zukunft in einem Splitgerät wie dem GravityXR (https://www.uploadvr.com/gravityxr-x100-chip-lightweight-headsets/), allerdings erweitert um SteamVR Link integriert. Und das connected sich dann auf PC oder Smartphone für das eigentlich Rendering. Valve arbeitet ja an Steam für Androidphones. Dann wäre auch ein Steam Frame 2 in der Form denkbar. Game aufm Handy starten, Brille aufsetzen und los gehts. Handy kann dann schön auffem Tisch am Strom liegen bleiben.

Hmm... das müsste ich mal prototypen. :tongue:

Thomas1973
2025-12-07, 17:48:58
Also 250 Gramm auf der Nase wuerde ich nicht mehr wahrnehmen, ausgehend von der Quest 3. Da ist man sehr nahe an Steam Frame. Inside-out tracking braucht sowieso eine SoC in der Brille und auch Akku. Man muesste fuer deine Idee dann sowieso Smartphone mit der Brille verkabeln, Akku funktioniert per WiFi nicht. Wenn man SoC und Akku in Computing-Puck auslagert und per Kabel mit der Brille verbindet hat man ultraleichte Meta Puffin, was angeblich 2026 erscheinen soll.

Sam1980
2025-12-07, 17:50:44
Ich halte eher für das größte Problem, dass man nicht einfach VR sehen kann, ohne selber eine Brille aufzusetzen.

Wenn ich im Bekanntenkreis niemanden mit Brille habe, dann werde ich eher nicht in den MEdia markt gehen und die mal testen.

Die meisten schauen sich wohl auf Youtube Videos an und mal ehrlich, warum sollte man bei Youtube Videos VR geil finden? Man sieht ja dort alles nur in Flat.

Wie soll da ein VR Neuling angefixt werden?? Erst Recht, wenn 95% der VR Spiele grafisch komplett abstinken neben Flat Spiele.

Ich schaue mir ein VR Spiel auf Youtube an und sehe ein 2D Spiel mit Grafik aus 2002 bis 2005 und dann ein Flat Spiel in 2 D mit aktueller Grafik.

Da werde ich mit Sicherheit nicht VR angefixt.

Würde man VR Spiele auf Youtube Videos durch Zauberhand einfach in VR erleben können auch ohne Brille (reines Beispiel, ich weiß dass das ein Widerspruchist :D) , dann bin ich mir sicher, dass die VR Spieler sich ganz schnell verzehnfachen würden.

Mayhem
2025-12-07, 21:07:43
Also 250 Gramm auf der Nase wuerde ich nicht mehr wahrnehmen, ausgehend von der Quest 3. Da ist man sehr nahe an Steam Frame. Inside-out tracking braucht sowieso eine SoC in der Brille und auch Akku. Man muesste fuer deine Idee dann sowieso Smartphone mit der Brille verkabeln, Akku funktioniert per WiFi nicht. Wenn man SoC und Akku in Computing-Puck auslagert und per Kabel mit der Brille verbindet hat man ultraleichte Meta Puffin, was angeblich 2026 erscheinen soll.

Finde den Puck nicht besonders sexy und wäre bei dem Konzept auch nicht nötig. Da wäre es wohl mit 100-150gr vorne und 100-150gr hinten (Akku) getan. Diese Einheit kümmert sich dann nur ums Tracking, Streaming, En-/Decode und Reprojection. Das Rendern findet auf dem Handy/PC statt und wird per WLAN foveated reingestreamt. Du brauchst keine Verkabelung zum Handy.

Mayhem
2025-12-07, 21:19:31
Ich halte eher für das größte Problem, dass man nicht einfach VR sehen kann, ohne selber eine Brille aufzusetzen.

...

Die meisten schauen sich wohl auf Youtube Videos an und mal ehrlich, warum sollte man bei Youtube Videos VR geil finden? Man sieht ja dort alles nur in Flat.

Wie soll da ein VR Neuling angefixt werden?? Erst Recht, wenn 95% der VR Spiele grafisch komplett abstinken neben Flat Spiele.

Ich schaue mir ein VR Spiel auf Youtube an und sehe ein 2D Spiel mit Grafik aus 2002 bis 2005 und dann ein Flat Spiel in 2 D mit aktueller Grafik.

Das ist sicher auch ein grosses Problem. Dazu kommt, dass die Recordings meistens extrem ruckelig und "reingecropped" (man sieht also nur einen kleinen Ausschnitt von dem was man in der Brille sieht) ausschauen.

Meta hat da ganz gute Arbeit in den letzten Jahren geleistet und viel an Bildstabilisierung und größerem FoV in den Recordings gearbeitet. Am Anfang waren die Recordings ja sogar nur der Eyebuffer von einem Auge, also quadratisch.

Würde man VR Spiele auf Youtube Videos durch Zauberhand einfach in VR erleben können auch ohne Brille (reines Beispiel, ich weiß dass das ein Widerspruchist :D) , dann bin ich mir sicher, dass die VR Spieler sich ganz schnell verzehnfachen würden.

Wenn man Eyetracking-Position und den Depthbuffer mit aufzeichnen würde und am Schluss mittels Depth-of-Field dann draufrechnen würde, bekäme man schon einen guten 3D-Effekt. Das kommt dann vllt mit der kommenden Gen.

Razor
2025-12-08, 07:43:38
Sicher nicht...
Das einzige AAA-Spiel, dass mich derzeit reizt, ist Judas...
Hab glatt nachgeschaut... immer noch nicht klar, wann es kommen wird :(
Aber schau' Dir "Of Lies and Rain" an - seit über 'nem Monat raus und zu recht richtig gute Bewertungen.
Von gerade mal 120 Stimmen... das zeigt, wie es um AAA-Titel in VR steht :mad:

Ich weiß, das stützt Deine These nicht wirklich, ist aber leider Realität.

Such dir...
Das empfehle ich Euch auch Dringelichst - ist ja nicht auszuhalten, dieses asoziale Gebrabbel hier.

Meta Social VR. Das hat nicht funktioniert, da sind kaum Leute drin...
Da sind einige Leutz drin, mir viel zu viele - würde mir wünschen, dass man die ganze Kiddies einfach ausblenden kann oder einen Bereich nur für Adaults schafft.
Aber darum geht es gar nicht - Du hast geschrieben, dass es Dich "nervt"... also warum kaufst Du denn Meta Zeugs, wenn Du Deren Social Zeugs ablehnst?

Aber Meta dafür zu kritisieren, Dich zu nerven, weil Du mit deren Plattform nichts am Hut hast - sorry, das ist einfach nur... na Du weißt schon.

...dann bin ich mir sicher, dass die VR Spieler sich ganz schnell verzehnfachen würden.
Was aber immer noch nicht reichen würde - das zeigt, wie sehr VR noch in der Niesche steckt.
Brillen allein sind nicht das Problem, da hat Mayhem tatsächlich mal einen Punkt, das Gewicht ist es und bei den Pimaxen natürlich der "Formfaktor" ;D

Die Entwicklung geht schon in die richtige Richtung, was man ja gut an den Verkäufen der Wearabels (den Smart Glasses in diesem Fall) sieht.
Wenn man den Dingern noch VR beibringen würde? Dürfen dann auch gerne wie eine SkiSonnenbrillen aussehen :up:

Razor

MiamiNice
2025-12-08, 10:50:38
dieses asoziale Gebrabbel
Immer wenn ich deine VR-Posts lese, falls du noch andere Themen kennst, habe ich sie jedenfalls nie gesehen, sehe ich förmlich einen Entwickler vor mir, der seit Jahren auf den großen VR Durchbruch wartet. Nur damit er endlich sein längst fertig konzipiertes „Candy Crush VR“ unters Volk bringen kann.
Und jedes Mal höre ich meine innere Stimme schreien:

„Nein, nein, nein, nein, nein, nein…“ :facepalm:

und
2025-12-08, 11:40:31
@Razor
ready when it's done

Ich hab kein Interesse an dem Titel - allzu Bekanntes, ohne erfreuliche Umsetzung, und ich mag keine langen Texte in VR lesen. VR-Spielen fehlt Innovation, gute Umsetzungen von dem, was ginge wie mehr von dem, was bereits funktioniert - siehe IEYTD.

Razor
2025-12-08, 16:35:00
VR-Spielen fehlt Innovation, gute Umsetzungen von dem, was ginge wie mehr von dem, was bereits funktioniert - siehe IEYTD.
Davon gibt's reichlich auf der Meta-Plattform... ist aber eher Casual-Zeugs.
Obwohl IEYTD ja ich die gleiche Gruppe zu zählen ist.

Thief VR ist sehr cool... mach sogar auf der Quest 'ne gute Figur ;)

Razor

und
2025-12-09, 08:35:34
Altes Spiel in totem Look. Da hab ich keine Zeit zu.

IEYTD hat production values, story, puzzle wie action Elemente, Eigenständigkeit und ist, zeitlich begrenzt, wieder spielbar - ein prima gemachter narrativer Puzzler.

Stil wie Musik könnten teils besser sein, und sie könnten einen Sprung wagen, was Setting wie Story anbelangt - das Konzept funktioniert in zig Varianten, SF, Fantasy, IP X usw., nicht nur in der 007-Variante. Sie könnten das richtig machen, worin Meta mit Beat Saber scheitert.

Ich bin gespannt, wie viele Spiele auf Frame und Machine maßgeschneidert werden bzw. inwieweit sie sich von den Q3/PS5-Versionen unterscheiden.

Eine PS6 in 27, gar mit qualitativem PSVR3, könnte das werden, was man sich seit geraumer Zeit bzgl. VR-Spielen wünscht. Den sinnvollen VR-Rechner kann jemand anders bauen.

Razor
2025-12-09, 18:21:27
Altes Spiel in totem Look.
Wie auch IEYTD... kein Argument - Du versuchst Dir was zurecht zu "verargumenteren".
Oder Du weißt schlicht und ergreifend nicht, was es schon alles gibt - ich vermute Letzeres.

Wenn Du den Wert, für VR in voller Immersion hin designte Games nicht erkennst, ist das primär Dein Problem... und das Deiner "Zeit".
Andere erfreuen sich dran und lächeln nur über derartige "Kommentare".

IEYTD hat production values, story, puzzle wie action Elemente, Eigenständigkeit und ist, zeitlich begrenzt, wieder spielbar - ein prima gemachter narrativer Puzzler.
Dem stimme ich daurchaus zu... aber es ist nicht das Maß der Dinge und da gibt es noch soooo viel mehr.
IEYTD immer wieder in "neuer colour" aufzugießen, wird VR ganz sicher nicht bereichern - im Gegenteil.

Ich bin gespannt, wie viele Spiele auf Frame und Machine maßgeschneidert werden bzw. inwieweit sie sich von den Q3/PS5-Versionen unterscheiden.
Ich vermute mal: gar keine... warum auch?

Ist ja nicht mal 'ne Konsole und hat derzeit Null Verbreitung.
Wird also laufen, wie mit der PSVR(2)... oder besser vergleichbar, wie mit der Pico4.
Läuft mit und bekommt zumindest zum Teil mal 'nen Port - that's it.

Die ganze MR-Schiene wird das Ding ja nicht mitbekommen, weil is nich.
Worauf ich wirklich gespannt bin: Meta hat seinerzeuit (vor mehr als 2 Jahren) auf die MR-Schiene gesetzt und auf ET verzichtet.
Valve macht dies nun genau anders herum und schließt damit Handys und Glasses aus - wer wohl richtig liegen wird?

Razor

Mayhem
2025-12-09, 19:09:13
Die ganze MR-Schiene wird das Ding ja nicht mitbekommen, weil is nich.

Die SteamFrame wird wohl monochromes Stereo-MR anbieten. PT-Auflösung sollte auch besser als bei Q2 sein, denke so auf PSVR2 Niveau.
Dürfte dann von Spiel zu Spiel abhängig sein, ob man damit leben kann. So Tabletop Games sollten damit schon gehen. So Sachen wo Zombies durch deine Tür krabbeln eher nicht.

und
2025-12-10, 00:47:22
@Razor
Ich diskutiere nicht mit Dir, ich sag Dir wie's ist. Was Du daraus machst, ist Dir überlassen.

Razor
2025-12-10, 06:53:29
Du schreibst evtl. Deine Meinung, sonst nix.
Die interessiert aber niemanden, wenn sie alleine im Raume steht - aber das weißt Du sicher, hoffe ich doch.
Die SteamFrame wird wohl monochromes Stereo-MR anbieten. PT-Auflösung sollte auch besser als bei Q2 sein, denke so auf PSVR2 Niveau.
Monochromes PT ist ein Witz... null Immersion und einfach nur überflüssig.
Frage mich, warum das Teil überhaupt PT bietet - wie im übrigen auch bei der Q2 seinerzeit.
Und komm mir nicht mit dem PSVR2 Müll - kein Wunder, dass des NonStereo Zeugs niemanden überzeugt, um DevRessourcen aufzubringen.

Razor

Mayhem
2025-12-10, 09:25:12
1) Ich sag ja nur, dass MR prinzipiell unterstützt werden KANN (Sie kann PT, aber für MR muss man eine API für die Devs bereitstellen, bzw. das OpenXR PT-Feature implementieren) und wenn dann besser als Q2 wird. Du hingegen sagst, dass MR prinzipiell nicht geht ("weil is nich"). Das ist ein himmelweiter Unterschied.

2) Es wird auch drüber spekuliert, dass über den Expport am Core noch ein Farb-MR-Modul (aka 1 oder 2 Cams) nachinstalliert werden kann.

Razor
2025-12-10, 16:09:05
Spekulationen und Wunschdenken... warum nicht mal zur Abwechslung Fakten?
Wie dem auch, ich bleibe dabei:

Worauf ich wirklich gespannt bin: Meta hat seinerzeuit (vor mehr als 2 Jahren) auf die MR-Schiene gesetzt und auf ET verzichtet.
Valve macht dies nun genau anders herum und schließt damit Handys und Glasses aus - wer wohl richtig liegen wird?

Sollte sich Valve im Preis "vertun" hat sich das 'eh erledigt.

Razor

str1ker
2025-12-11, 09:56:50
Also ich nutz PT, um mal schnell auffm PC/Handy was nachzuguckn oder was zum kuddln zu greifen. Wenn die Qualität / Auflösung wie bei der Q3 ist, nur halt s/w, bin ich da fein mit.

Auf der Q2 ist mir, bedingt durch die Quali und Verzerrungen des PT teilweise übel dabei geworden. Aber das war dort ja auch nie vorgesehen und wurde nachgerüstet.

Bei letzterem wäre das tatsächlich ein Grund für nen Refund, auch wenn die Frame 'unerwartet günstig' werden sollte.

Mayhem
2025-12-11, 15:00:52
Also von der Quali ist das bestimmt auf Quest 3 Niveau, nur halt monochrom, was die Frage aufwirft: Warum verbaut man nicht einfach Farbcams? Smartphone Replacement Cam Module gibts bei Ebay für 6-7 Euro rum. Kann mir nicht vorstellen, dass Monochrom Cams da massiv drunter liegen.

MiamiNice
2025-12-11, 16:45:48
Warum verbaut man nicht einfach Farbcams?

Weil sich selbst unter den Casuals Gamern auf der Quest kaum jemand bis niemand für MR interessiert. Das ist Kram der aufm Handy läuft, dafür kauft man kein VR Gerät.
Warum also Kameras einsetzen für eine Funktion die wahrscheinlich unter 3 Prozent der Käufer nutzen? Dat Ding hat die S/W Cams damit es auf Paper nicht mieser aussieht als Quest.
Wobei die eigentliche Frage ist, warum hat die Quest so ein Kram. Macht das Gerät nur teurer und hilft niemanden.

Mayhem
2025-12-11, 20:50:35
Weil sich selbst unter den Casuals Gamern auf der Quest kaum jemand bis niemand für MR interessiert. Das ist Kram der aufm Handy läuft, dafür kauft man kein VR Gerät.
Warum also Kameras einsetzen für eine Funktion die wahrscheinlich unter 3 Prozent der Käufer nutzen? Dat Ding hat die S/W Cams damit es auf Paper nicht mieser aussieht als Quest.
Wobei die eigentliche Frage ist, warum hat die Quest so ein Kram. Macht das Gerät nur teurer und hilft niemanden.

Das ist nicht wahr. Ich habe mein VR MR-Game (Quest3) jetzt schon auf ein paar Messen demonstriert und die Leute nehmen den MR-Modus wesentlich besser auf, als full-immersive. Da hat Meta definitiv was richtig gemacht um das VR-Erlebnis angenehmer zu gestalten und damit vor allem massetauglicher.
Alles was Tabletop Game ist, ist in MR viiiieeel angenehmer zu spielen.

Und wie gesagt, ich glaube kaum, dass es viel billiger ist sich auf Monochrom zu beschränken.

Razor
2025-12-12, 05:15:04
Das war eine ganz bewusste Entscheidung, auch weil es wohl "schwierig" ist, vernünftiges PT via Steam zu realisieren.
Meine, dass irgendein Dev-Studio mal was dazu gesagt hat... kann mich aber kaum daran erinnern oder es gar belegen.
Weil sich selbst unter den Casuals Gamern auf der Quest kaum jemand bis niemand für MR interessiert.
Du hast wirklich so gar keine Ahnung... aber mach' Dich ruhig weiter lächerlich.
Offenbar gehörst Du zu den Leuten, die grundsätzlich von sich auf andere schließen, oder?

Razor

MiamiNice
2025-12-12, 09:13:58
Das ist nicht wahr. Ich habe mein VR MR-Game (Quest3) jetzt schon auf ein paar Messen demonstriert und die Leute nehmen den MR-Modus wesentlich besser auf, als full-immersive.

Ich mache das jetzt schon ein paar Tage und habe viel online mit den Geräten gespielt. Bisher habe ich noch nie jemanden über MR sprechen hören – weder in den Communities noch in den Discords der jeweiligen VR-Games. Und das über viele Jahre hinweg.
Mag natürlich an der Gamer-Bubble liegen, aber dadurch wird es nicht weniger wahr.

MR habe ich bisher nur die Kids am Handy spielen sehen. Mir waren diese MR-Spielereien auf dem Handy immer zu langweilig.

Mayhem
2025-12-12, 11:56:14
Ich mache das jetzt schon ein paar Tage und habe viel online mit den Geräten gespielt. Bisher habe ich noch nie jemanden über MR sprechen hören – weder in den Communities noch in den Discords der jeweiligen VR-Games. Und das über viele Jahre hinweg.
Mag natürlich an der Gamer-Bubble liegen, aber dadurch wird es nicht weniger wahr.

MR habe ich bisher nur die Kids am Handy spielen sehen. Mir waren diese MR-Spielereien auf dem Handy immer zu langweilig.

MR am Handy ist doch überhaupt nicht mit MR in der Brille vergleichbar. Und nochmal: MR in der Brille ist vor allem ein Komfortfeature. Es hilft enorm die Barriere zu senken und dass die Leute es unter der Brille länger aushalten. ICh hab jetzt wirklich schon 100e Leute verschiedenstes Alters durch die Quest 3 gejagt. Da merkst Du recht schnell, dass gutes PT schon sinnvoll ist.

MiamiNice
2025-12-12, 12:53:29
Das erklärt dann auch warum ich diese Leute nicht kenne.
Es hilft enorm die Barriere zu senken und dass die Leute es unter der Brille länger aushalten.
Leute die Barrieren gegen Gaming haben kenne ich nicht. Und wenn es noch mir geht, sollte man diese Barrieren eher erhöhen. Keiner will Max Mustermann² in VR Games sehen. Die haben schon das flat Gaming zerstört.

Sam1980
2025-12-12, 13:29:57
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum es hilft die Barriere zu senken, wenn man 2 mal die Seite antippt, anstatt einfach die Brille kurz anzuheben?

und
2025-12-12, 13:55:51
Weil's unter Umständen weniger umständlich ist, als die Brille abzunehmen, Kopfhörer aus den Ohren zu ziehen, alles wohin zu legen, die Brille wieder aufzusetzen, sie richtig zu positionieren, Kopfhörer in die Ohren zu stecken. Würde man die benötigte Zeit jeweils stoppen ...

Fürs PT, um schnell was zu erledigen, wäre Farbe besser; bzgl. MR geht der Fokus auf reines VR in Ordnung, da's kaum Inhalte gibt, die dies rechtfertigen - First Encounters blieb eine Demo; hätte Meta da mal ein wenig investiert. Bei Anwendungen wie Instrumente lernen, sieht das schon wieder anders aus. Aber es soll bei der Frame ja um Spiele gehen.

Mayhem
2025-12-12, 14:47:15
Das erklärt dann auch warum ich diese Leute nicht kenne.

Leute die Barrieren gegen Gaming haben kenne ich nicht.

Was talkst du?

Mayhem
2025-12-12, 14:53:41
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum es hilft die Barriere zu senken, wenn man 2 mal die Seite antippt, anstatt einfach die Brille kurz anzuheben?

Es geht darum, dass Du dich sicherer fühlst/bewegst, wenn Du deine Umgebung während dem Spielen siehst.

Mayhem
2025-12-12, 15:06:11
Fürs PT, um schnell was zu erledigen, wäre Farbe besser; bzgl. MR geht der Fokus auf reines VR in Ordnung, da's kaum Inhalte gibt, die dies rechtfertigen - First Encounters blieb eine Demo

Gibt schon noch andere Spiele. Wie gesagt, insbesondere Tabletopspiele (z.B. Demeo, Lego Bricktales, Civ7, Air Space Defender, ...). Diese sind für VR-Beginner ein super Einstieg und lassen sich auch chillig über längeren Zeitraum spielen.

Ich seh halt auch keinen Grund diese Games nicht mitzunehmen... das Topic ist definitiv noch hot und wenn du's nicht auf der Checkliste hast, wird es definitiv als Con-Punkt gewertet.

str1ker
2025-12-12, 15:10:08
@ Mayhem
Hat dein Entwicklungsprojekt was mit Tabletop in VR zu tun ?
Ich habe das Gefühl, dass das viel Potential liegen bleibt im Moment.

Tabletop-Simulator ist mit in VR bisher als Krampf Erinnerung (auch Flatscreen schon sehr gewöhnungsbedürftig) .. das verbunden mit der Usability a la Demeo .. das wäre schon was.

Muss aber zugeben, dass ich den Tabletop-Sim auch lange nicht mehr angefasst habe. Die Vorstellung damit in VR mit intuitiver Bedienung z.B. Terraforming Mars (oder andere Games aussm Workshop) einfach mal abends kurz mit den Zockerurgesteinen aussm Pott zu zocken. Das hat was.

Mayhem
2025-12-12, 21:21:58
@ Mayhem
Hat dein Entwicklungsprojekt was mit Tabletop in VR zu tun ?
Ich habe das Gefühl, dass das viel Potential liegen bleibt im Moment.

Jow. Das bietet mehrere Modi. Tabletop full-immersive/AR und full-immersive first person.

Tabletop-Simulator ist mit in VR bisher als Krampf Erinnerung (auch Flatscreen schon sehr gewöhnungsbedürftig) .. das verbunden mit der Usability a la Demeo .. das wäre schon was.

TT-Sim kannte ich jetzt noch nicht.
Demeo macht das echt gut, auch das man ohne Controller spielen kann.

Muss aber zugeben, dass ich den Tabletop-Sim auch lange nicht mehr angefasst habe. Die Vorstellung damit in VR mit intuitiver Bedienung z.B. Terraforming Mars (oder andere Games aussm Workshop) einfach mal abends kurz mit den Zockerurgesteinen aussm Pott zu zocken. Das hat was.

Absolut. Es muss halt auf jeden Fall noch viel angenehmer zum Tragen werden und das man lange unter der Brille bleiben kann. Es ist einfach noch viel zu anstrengend. Bin mal gesapnnt wie das mit der Steam Frame wird.

und
2025-12-13, 08:41:40
@Mayhem
Klar wär's prima, das im Sack zu haben, gerade angesichts eines offenen Systems. Wenn man aber Prioritäten setzen muss, ist der Fokus auf VR und Spiele für Valve sinnvoll und lieber ein Gerät, das weniger richtig macht, statt zig Sachen unzureichend abzudecken. Der VR-Rechner wird eh schon durch Display und Auflösung behindert. Ich interessiere mich nicht für Brettspiele in VR. Ich, will da selbst was erleben.

Razor
2025-12-13, 09:39:45
Deinem Meinung bleibt Deine Meinung auch wenn sie niemand anderen interessiert, gell?

@alle anderen

Hab gerade Battlemarked (Demeo x Dungeons & Dragons) zu fassen... wirklich großartig!
Klar muss man rundenbasierte "Würfel-Strategie" mögen, aber Demeo scheint alles richtig zu machen :up:

Gemütlich in VR zu spielen oder noch viel besser im Wohnzimmer.
Richtig genial wird es, wenn man das mit anderen zockt...

Razor

P.S.: warum so etwas wie MR kategorisch ausschließen, wenn's vielleicht doch mal für einen spaßig wird?
Hätte auch nicht gedacht, dass mir so etwas wie Demeo (also TableTops) "Spaß" machen würden - aber wenn diese wirklich auf einem Tisch liegen? Jay!

Mayhem
2025-12-13, 11:57:42
@Mayhem
Klar wär's prima, das im Sack zu haben, gerade angesichts eines offenen Systems. Wenn man aber Prioritäten setzen muss, ist der Fokus auf VR und Spiele für Valve sinnvoll und lieber ein Gerät, das weniger richtig macht, statt zig Sachen unzureichend abzudecken. Der VR-Rechner wird eh schon durch Display und Auflösung behindert. Ich interessiere mich nicht für Brettspiele in VR. Ich, will da selbst was erleben.

Sind ja nicht nur "Brettspiele". Strategie-/Towerdefense lässt sich mega in VR abbilden, auch viel intuitiver. Wie gesagt, ich sehe nicht den grossen Kostenvorteil Grau statt Farbe zu nutzen. Es muss vermutlich technische Gründe haben, dass man die nicht einfach ersetzen kann. Bei der Quest 3 hat man ja auch 2 (von 4) Monochrom und 2 Farbcams in den "Pillen" sitzen.

und
2025-12-13, 13:23:36
Ich wiederhole mich: Ich, will in VR in eine andere Welt eintauchen, in ihr sein und eine Geschichte aus der Ich-Perspektive erleben, mit gestalten (, gerne mit Puzzles und Action garniert). Schnelle unkomplizierte Arcade-like-Action wie spaßiger Sport ist ebenfalls noch drin.

Ich will weder irgend ein Populous, Tetris noch 4D Mensch ärgere Dich nicht drin spielen. Encounters war ne tolle Idee, kurz angerissen, leider nicht zu Ende geführt, aber auch das hätte ich lieber komplett in VR, Raum skaliert, gespielt. Kamera-Datenverarbeitung?

Mayhem
2025-12-13, 14:26:00
Ich wiederhole mich: Ich, will in VR in eine andere Welt eintauchen, in ihr sein und eine Geschichte aus der Ich-Perspektive erleben, mit gestalten (, gerne mit Puzzles und Action garniert). Schnelle unkomplizierte Arcade-like-Action wie spaßiger Sport ist ebenfalls noch drin.

Ich will weder irgend ein Populous, Tetris noch 4D Mensch ärgere Dich nicht drin spielen. Encounters war ne tolle Idee, kurz angerissen, leider nicht zu Ende geführt, aber auch das hätte ich lieber komplett in VR, Raum skaliert, gespielt.

Ich hab das schon verstanden. Mir geht es aber darum, dass das Gerät erfolgreich wird. Daher sollte man schon alles, was iwo in vertretbarem finanzielliem und entwicklungstechnischem Rahmen machbar ist, mitnehmen.

Kamera-Datenverarbeitung?

Maybe, eventuell brauch man fürs Tracking weitwinkligere Cams als fürs Farb-PT.

Mayhem
2025-12-13, 14:30:32
Sebastian von MRTV testet foveated streaming/rendering mittels Steam VR Link auf der Play For Dream.
Scheinbar gibts noch Probleme bei dunklen Szenen, weil der Farbraum nicht vollständig genutzt werden kann, was ein Android-spezifisches Problem ist und durch Google behoben werden muss. Ehrlicherweise hab ich das nicht ganz verstanden und jetzt auch grad keine Lust mich reinzudenken. :)

Aber ansonsten schein er ziemlich angetan davon. Take it with a grain of salt.

f1CbXl7A2nc

Razor
2025-12-14, 12:00:28
Immerhin solls "Half Life 3" (nonVR) für die Steam Machine als Launch Titel geben...
Gerücht: Half-Life 3 ist ein Launch-Titel für die mit Spannung erwartete Steam Machine (https://www.notebookcheck.com/Berich-Half-Life-3-ist-ein-Launch-Titel-fuer-die-mit-Spannung-erwartete-Steam-Machine.1184982.0.html)

Fabuliert wird auch über HL3 als "Exklusiv Titel" - aber die Steam Machine ist doch einfach nur 'nen stinknormater PC!?
Bin mal gespannt, wie das läuft - wenn sich da Valve nicht mal kräftig verkalkuliert.
Bis zum Release läuft da sicher noch 'ne Menge an Wasser den Bach runter!

Razor

DeadMeat
2025-12-14, 12:51:32
Es gibt wöchentlich etliche Halflife 3/Valve Videos und 4 Release Dates, darauf kann man echt nichts geben.
Das wird garantiert kein exklusiv Titel, wen überhaupt würde es ein Bundle werden.
Um mehr Klicks zu produzieren gibts besonders viele Valve/Steam/Halflife "news" und "gerüchte" Videos pro Woche ohne jegliche tatsächliche Inhalte.

Siehst ja selber jede noch so kleine Veranstaltung bringt eine Ankündigung, diesmal 1000%ig....

Mayhem
2025-12-14, 13:08:30
Falscher Thread, Hier gehts zum Steam Machines Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536171)

Razor
2025-12-14, 14:59:14
Siehst ja selber jede noch so kleine Veranstaltung bringt eine Ankündigung, diesmal 1000%ig....
Ich messe dem auch eine eher... ähmmm... "geringe Wahrscheinlichkeit" zu ;D
Gerade jetzt zur GamesCon sollte es ja auch wieder soweit sein, aber "natürlich"... nicht.

Wir werden sehen, wir sind ja nicht bild!

Razor

Razor
2025-12-14, 15:31:26
Hier noch was zur SteamFrame, bzw. dem damit im Zusammenhang stehenden "foveated Streaming".
Erst freut sich Stefan noch, dass er mit der "Play for Dream MR" (China Headset mit EyeTracking und heute extremer Auflösung) rund 10% mehr Performance hatte...
(mal davon ab, dass MSFS2024 mit 6k, DLSS "balanced" und 30% CAS selbst mit 'ner 5090 auf gerade mal 45fps gekommen ist - nicht wirklich doll)

Dann berichtete er über DEN Nachteil, der sogar die SteamFrame deutlich in Frage stellt:
f1CbXl7A2nc

Hier ab Minute 8 (https://youtu.be/f1CbXl7A2nc?t=480) berichtet er darüber: Massives Color Banding in dunklen Bereichen.
Dann noch darüber, dass SteamLink generell mit reduziertem Farbbereich ("limited range" RGB) von 16-235 statt 0-255 überträgt.

BÄM.

Ich konnte es nie wirklich greifen, warum ich SteamLink immer schlechter, als z.Bsp. Air-Link oder VDM empfunden habe - das hier macht Sinn.
Auch die merkwürdige Technik beim Streaming, nur ein 1280x1280 Render-Fensterchen zu nutzen, um die volle Auflösung zu übertragen....

Also wird neben dem Preis auch die verwendete Verbindungstechnologie eine sehr große Rolle für den Erfolg bzw. Nicht-Erfolg der SteamFrame entscheiden.
Bin mal gespannt, ob man beim Release darüber was wird lesen können.

Razor

P.S.: Dass Android generell ein Coding-Problem haben soll, halte ich für ein Gerücht...
Vermutlich hat der liebe Stefan wieder mal was in den falschen Hals bekommen - vielleicht kann hier ja jemand mal was dazu sagen ;)

Mayhem
2025-12-14, 15:46:37
Zunächst mal, hab ich das Video 2 Posts über eurem Steam Machine Sidequest gepostet.

Dann muss ich leider wieder paar Dinge bemeckern :(

Erst freut sich Stefan noch, dass er mit der "Play for Dream MR" (China Headset mit EyeTracking und heute extremer Auflösung) rund 10% mehr Performance hatte...
(mal davon ab, dass MSFS2024 mit 6k, DLSS "balanced" und 30% CAS selbst mit 'ner 5090 auf gerade mal 45fps gekommen ist - nicht wirklich doll)

Er vergleicht mit einer Pimax irgendwas selbe Auflösung aber Fixed Foveated Rendering. Die Pimax hatte dabei 25FPS und die PFD fast 40FPS. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe sind das mehr als 10%, eher 60%.

Dann berichtete er über DEN Nachteil, der sogar die SteamFrame deutlich in Frage stellt ... berichtet er darüber: Massives Color Banding in dunklen Bereichen.
Dann noch darüber, dass SteamLink generell mit reduziertem Farbbereich ("limited range" RGB) von 16-235 statt 0-255 überträgt.

Auch das ist leider vollkommen falsch. Ich habe es oben schon geschrieben. Das ist ein Android spezifisches Problem, er erwähnt auch den VD Entwickler, der dieselben Probleme hat/haben wird, es ist vermutlich aufgrund des brute-force Ansatzes nicht so ausgeprägt. Die PFD basiert ja auch auf Android.
Die Steam Frame basiert hingegen auf Linux! Also wird sie höchstwahrscheinlich NICHT davon betroffen sein und es ist davon auszugehen, dass Google das auch iwann fixen wird.

BÄM.

Ich konnte es nie wirklich greifen, warum ich SteamLink immer schlechter, als z.Bsp. Air-Link oder VDM empfunden habe - das hier macht Sinn.
Auch die merkwürdige Technik beim Streaming, nur ein 1280x1280 Render-Fensterchen zu nutzen, um die volle Auflösung zu übertragen....

Das ganze nennt sich foveated Streaming, die Idee dahinter ist nur den Teil hochauflösend zu streamen, der auch von deinem Auge hochauflösend wahrgenommen wird. Merkwürdig ist das nicht, sondern einfach nur viel cleverer als brute-force alles durchzujagen. Speziell mit noch höheren Auflösungen ist brute-force eh eine Sackgasse.
Warum du das als schlechter empfindest als VD oder AirLink? Ganz einfach, weil das ganze nur mit eyetracking Sinn macht!!

Razor
2025-12-15, 07:53:05
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe sind das...
..immer noch viel zu wenig.

Bringt also rein gar nichts und sieht auch noch scheiße aus.
Wir dürfen gespannt sein, ob irgendwer das noch mal fixen wird und es so bleibt, wie es ist.

Und nein, die SteamFrame läuft unter Android - alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, da Snapdragon-Plattform.
Die Steam-Machine hingegen ist ein PC und läuft natürlich unter Linux...

Hör bitte auf Mutmaßungen als Fakten hinzustellen.
Langsam wird's echt unerträglich - Dein "Bemerckern" einfach nur lächerlich rüber kommt.

Razor

Mayhem
2025-12-15, 08:53:59
..immer noch viel zu wenig.

Bringt also rein gar nichts und sieht auch noch scheiße aus.
Wir dürfen gespannt sein, ob irgendwer das noch mal fixen wird und es so bleibt, wie es ist.

Und nein, die SteamFrame läuft unter Android - alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, da Snapdragon-Plattform.
Die Steam-Machine hingegen ist ein PC und läuft natürlich unter Linux...

Hör bitte auf Mutmaßungen als Fakten hinzustellen.
Langsam wird's echt unerträglich - Dein "Bemerckern" einfach nur lächerlich rüber kommt.

Razor

Sorry, aber ich kann nicht deinen totalen Nonsense unkommentiert für die anderen stehen lassen

The Frame will run a version of Valve's Arch Linux-based SteamOS, supporting both VR and non-VR games from Steam.

Quelle: Wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/Steam_Frame)

Razor
2025-12-15, 11:07:31
Sorry, aber ich kann nicht deinen totalen Nonsense unkommentiert für die anderen stehen lassen
So ergeht es mir mit Dir - auch brauchst Du Dich wirklich nicht für Deine "Ausgasungen" hier entschuldigen.
Immerhin hast Du ja mal genau eine Referenz zu Deinen wilden, sonst jeder Grundlage entbehrenden Behauptungen gegeben:

Quelle: Wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/Steam_Frame)
Ah ja, ich erinnere mich... man verzichte auf DIE hochoptimierte Plattform für ARM-Prozessoren und erfinde einfach eine eigene.
Dazu dann einen Emulationslayer, der das Ganze noch langsamer werden lässt, um Windows-Games gerade mal in geringster Qualität laufen lassen zu können.
Es sei denn natürlich, es handelt sich um casual Games wie Ghost Town, die dann auch lokal einigermaßen laufen... die Game-Klasse, die PC'ler so lieben, gell?

Sicher ein sehr ausgewogenes Produkt, die SteamFrame - aber ja, lüft unter Linux.
Hatte diesen Nonsense schon wieder verdrängt :rolleyes:

Razor

P.S.: Des Ding ist schon per se deutlich langsamer als das Steam Deck und das fährt eine Auflösung von 1280x720 mit 60-90Hz.
Dürfte für VR ja wirklich eine "optimale" Voraussetzung sein :uclap:

Mayhem
2025-12-15, 11:45:01
Du bist echt wild...

ein einfaches: "Ja sorry, ich hab wieder komplett freigedreht!" hätte es auch getan.

und
2025-12-15, 12:03:39
Sisyphusarbeit

Razor
2025-12-15, 14:15:52
ein einfaches: "Ja sorry, ich hab wieder komplett freigedreht!" hätte es auch getan.
Das hättest Du wohl gern... Wahrnehmung putt?
Armes Bübchen :comfort:

Razor

Mayhem
2025-12-27, 16:57:52
Der Climbey dev hat schon ein Dev Kit der Steam Frame erhalten (wieso ich noch nicht?? *heul :down:)

Er testet die PCVR-Version nativ laufend ohne Anpassungen bei 50% Auflösung und 90Hz. Kein Eyetracking, ist auch ne OpenVR App (von 2016?), keine OpenXR.

Viel Erkenntnis ist da nicht draus zu gewinnen, ausser das es läuft. Ist aber jetzt natürlich auch kein Grafikbenchmark. Interessant ist wohl noch der Stromverbrauch der bei ca. 20-22W liegt. Wenn das Screenrecording/-mirroring zum PC abgeschaltet ist soll das noch ein paar Watt einsparen, kennt man ja auch von der Quest 3. Aber muss man natürlich dann auch finale HW abwarten.

Aus NDA (btw. NonDisclosureAgreement, hat nix mit NSA/FBI zu tun, wie hier manche verwechseln ;D) gründen darf er leider keine anderen Spiele damit zeigen.

MbFGt-KUv9M

Hier noch ein weiteres Video vom selben Dev, in dem er sein GameJam Projekt als emulierte x86 Version und als native APK Version vergleicht. Leider hat er nur FFR und kein Dynamic Fov Rendering hinbekommen.

VNIjZ36ugQg

und
2025-12-28, 01:18:14
Ich träume mal: Frame 2 (Micro OLED) & Machine 2 (PS5 Pro), PSVR3 & PS6, Vision Air (M5, aufs Wesentliche reduziert) ...

Mayhem
2025-12-28, 01:30:42
Könnte mir, bei Erfolg, analog zum Steam Deck eine höherpreisige Steam Frame OLED vorstellen. Aber momentan muss man erstmal schauen wohin die Rampreise noch galoppieren. :frown:

Eine Frame 2 wird noch lange dauern, eine PSVR3 seh ich leider gar nicht mehr :(

und
2025-12-28, 09:22:57
Aus VR-Sicht weiß ich nicht, wem die Frame langfristig groß weiterhilft. Als Standalone erinnert's allzu sehr an Q3-Inhalte, unabhängig ihrer positiven Aspekte - der Preis entscheidet. Im Gespann mit der Machine könnte es attraktiver sein, falls sich die Leistung zumindest der PS5 nähert, zu Kosten, die nicht völlig fernab Sonys Angebot sind. 2D/3D-Spiele sind auf der Frame uninteressant: Warum sollte man sich Unbequemes mit so einem Display direkt vor die Augen schnallen, wenn man sonst, weiter entfernt, seit Jahren Retina-Auflösungen gewohnt ist. Mobilität greift eingeschränkt als valides Argument. Als PC-VR-Brille konkurriert sie mit den Quests wie Micro OLED Displays. Positives kann man darin sehen, dass Valve, aus Eigeninteresse, den Weg geht und's eben deren V1.5 ist.

Der aktuelle Stand der VR-Branche ist unbefriedigend. Es braucht Massen kompatible Hardware die begeistert und Lust drauf macht, sie kreativ zu nutzen.

Mayhem
2025-12-28, 09:56:08
Für mich ist die Steam Frame das, was ich mir von der Quest 3 gewünscht habe und, dank des scheinbar grossen Tragekomforts, sogar noch mehr. Was Valve mit dem Steam Deck gemacht hat, speziell wie viel da noch nach dem Release an Fortschritt da war/ist, zeigt wo auch das Frame hingehen kann.

Natürlich wird es jetzt keine Enthusiasten Brille, aber der intelligente kabellose Streaming Ansatz ist schonmal ne super Basis und falls sie eine OLED Version nachschieben würden, wäre es eine mega Alternative.

und
2025-12-28, 11:42:59
Zumindest begeistert's Dich. Entsprechend erwarte ich ...

Die Q3 ist beim Erscheinen der Frame über 2.5 Jahre alt. Da hätte man sich durchaus mehr erwarten können, den Wunsch nach mehr Evolution vorausahnen. Vielleicht wird ja nachgeliefert.

Frage ist, was der größere Tragekomfort in der Praxis angesichts üblicher Akku-Laufzeiten wert ist. Bei Standalone wird man nicht umhin kommen nativ zu entwickeln wie zu optimieren. Verbesserungen auf Seiten der Entwicklungswerkzeuge wären ebenso willkommen, sonst verschenkt man auf mehreren Ebenen.

Es sollten auch 4K bei 120Hz zu streamen sein.

Mayhem
2025-12-28, 15:07:30
Zumindest begeistert's Dich. Entsprechend erwarte ich ...

Die Q3 ist beim Erscheinen der Frame über 2.5 Jahre alt. Da hätte man sich durchaus mehr erwarten können, den Wunsch nach mehr Evolution vorausahnen.

Wenn sie noch ne OLED Version nachliefern würden. Was brauchst du mehr?
Eigentlich schreit ja das foveated streaming nach höheren Auflösungen!

Auf Seiten des SoCs wäre vllt eine Iteration neuer nice gewesen, hätte aber max 20% mehr Perf rausgehauen und wäre sicher wesentlich teurer geworden. Die aktuelle S8 Gen 5 wäre dann nochmal ein größerer Wurf, aber srsly, es wäre immer noch RTX 2060 Klasse und super teuer.

Vielleicht wird ja nachgeliefert.

In der LCD Version ist das nix für euch Enthusiasten, aber ja, lass das Ding erstmal kommen.

Frage ist, was der größere Tragekomfort in der Praxis angesichts üblicher Akku-Laufzeiten wert ist.
Tragekomfort ist DAS Ding IMHO. Ich freu mich total auf ein kleines geiles leichtes Standalone

Bei Standalone wird man nicht umhin kommen nativ zu entwickeln wie zu optimieren. Verbesserungen auf Seiten der Entwicklungswerkzeuge wären ebenso willkommen, sonst verschenkt man auf mehreren Ebenen.

Ja nativ ist immer besser klar. Aber grade bei der Emu würde ich echt abwarten wie sich das über die Zeit entwickelt. Das in dem Video oben war ja auch ziemlicher Worst case ohne jegliche Form von foveated rendering, nichtmal fixed foveated. Da die meisten VR Games nicht CPU-bound sind, denke ich, dass grade hier die Emu nicht so stark ins Gewicht fallen wird. Da wird es dann eher entscheidend sein, ob sie iwie ETFR auf Systemlevel erzwingen können.

Mayhem
2025-12-28, 21:26:38
Neues Video im Vergleich zu Quest 3, Native Frame und x86 emuliert auf Frame mit und ohne fixed foveated rendering. Soweit ich das sehen kann bringt selbst in der crap Auflösung von 2160² fixed foveated rendering fast 100% mehr Frames!!!
Mit ETFR sollte da noch einiges mehr drin sein!
Das dürfte für einige hier hard-to-swallow sein.

Ansonsten Frame von der RawPower etwa 1,5x Quest 3?

lwYhI1hDAh8

Sam1980
2025-12-29, 00:09:58
Aus VR-Sicht weiß ich nicht, wem die Frame langfristig groß weiterhilft. Als Standalone erinnert's allzu sehr an Q3-Inhalte, unabhängig ihrer positiven Aspekte - der Preis entscheidet. Im Gespann mit der Machine könnte es attraktiver sein, falls sich die Leistung zumindest der PS5 nähert, zu Kosten, die nicht völlig fernab Sonys Angebot sind.

Ich denke,die Steam Frame soll mit der Maschine es vielen Leuten ermöglichen ,einermaßen günstig PCVR Titel spielen zu können.

Dafür müssen die PCVR Spiele natürlich auf die Steam Machine optimiert werden.
Wobei das ja nicht so das Problem ist, da man hier ja quasi die Hardware genau kennt, wie bei zB PS5.

Und wenn man dann die Spiele in der exakten Frame Auflösung laufen lässt,dann sollte da schon einiges machbar sein.