Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt Ihr schon Tibber?

Seiten : 1 2 [3]

sun-man
2026-01-07, 14:10:54
Ja, das hatten wir ja so auch als Thema. Wegen 2-4 Cent würde ich mir jetzt auch nicht ins Hemd machen. Die Preise von morgen (wieder bis zu 52 Cent) zeigen mir aber auf das es nicht falsch war zu gehen.

Argo Zero
2026-01-07, 14:14:31
Wenn dann genau zur der Uhrzeit viel Strom gebraucht wird ist das meh.
Bei uns fließt tatsächlich am meisten Strom so ab 21 Uhr, wenn wir beide am zocken sind xD

AtTheDriveIn
2026-01-07, 18:40:46
Ja, das hatten wir ja so auch als Thema. Wegen 2-4 Cent würde ich mir jetzt auch nicht ins Hemd machen. Die Preise von morgen (wieder bis zu 52 Cent) zeigen mir aber auf das es nicht falsch war zu gehen.

Naja, dafür war es letzten Freitag den ganzen Tag <19c. Es sind ja auch nur immer ein paar Stunden.

Habe nun 2024 ausgewertet. Tibber ist zwar teurer geworden verglichen mit 2023, im Schnitt aber immer noch am Günstigsten für mich, vor allem mit steuerbaren Großverbrauchern im Haus. Denke nur sowas wie Octupus könnte mich von Tibber weglocken, aber da ist das Problem mit dem Smartmeter... Müßte in den Keller (Stahlbeton/weiße Wanne) wo ein LTE Signal für die Kommunikation einfach nicht funktionert. Bleibt spannend.

sun-man
2026-01-07, 18:47:17
Also wir hatten ja auch mal 0 Cent. Aber was nützen einem 4h im Jahr?

AtTheDriveIn
2026-01-07, 18:48:11
Also wir hatten ja auch mal 0 Cent. Aber was nützen einem 4h im Jahr?

Bei 0c nicht feiern, bei 52c nicht panisch werden ;)

sun-man
2026-01-07, 18:53:23
Bei 0c nicht feiern, bei 52c nicht panisch werden ;)
Haben wir nie gemacht. Es war OK. Sich durch den Winter zu sterben ist aber irgendwie auch doof. Letztes Jahr zur Flaute hat es genervt, dieses Jahr hat es genervt was zu sehen war. Der Peak im Anhang hat uns dann, natürlich gepaart mit den 24,77 Cent bei Naturwerke, weg getrieben. Wir haben das soweit gelebt, wie es gibg. HomeOffice und Co lassen und WaMa und dergleichen problemlos steuern.

Bitte nicht vergessen. Wir haben kein E-Auto, keine PV Anlage (abgesehen vom BKW) usw..

Wie erwähnt wären wir wegen 2-4Cent weniger nicht gegangen. Aber man sieht ja oben das es, bei uns, nicht wirklich günstig ist.

AtTheDriveIn
2026-01-07, 19:05:25
Alles gut, jeder wie er will. Sind denn die 24,77c ohne Bonus und mit Grundgebühr?

Bei mir sind >30c plus Grundgebühr. Da ist Tibber günstiger.

sun-man
2026-01-07, 19:06:36
Alles gut. Sind denn die 24,77c ohne Bonus und mit Grundgebühr?

Bei mir sind >30c plus Grundgebühr. Da ist Tibber günstiger.
102€/Monat bei angegebenen 4200kWh. Keinen Bonus oder sonstige Abzüge. Der Preis ist auch so bestätigt.
https://www.hensloi.de/wp/wp-content/uploads/2026/01/naturwerke.jpg

Duran05
2026-01-08, 01:32:52
Das solltest du sofort abschließen... 25-26 Ct ist ein guter Schnitt.
Wer hier mit über 31-40 Ct Flextarif kommt, legt drauf.

Sind die Änderungen am Gesetz schon durch? Sollte etwas günstiger werden.
200 € Wechselbonus gibts bei manchen noch dazu. Aber Vorsicht, damit nicht 19-21 € Grundgebühr in Kauf nehmen. ;)

Zergra
2026-01-08, 06:50:57
Hier gibt's z.B. bei Vattenfall (3500kWh). 25,5Cent bei 17,90€ Grundgebühr und noch knapp 380€ Bonus (Treue + Sofort). Dadurch ist man effektiv halt schnell bei 20Cent/kWh (inkl. Grundgebühr). Tibber ist da einfach uninteressant.

AtTheDriveIn
2026-01-08, 11:08:44
Solche Preise sehe ich hier lokal allerdings nicht. Vattenfall will 31,4c. Nur mit Boni wird es interessant, aber da sind meine Erfahrungen eher negativ. Ich bin psychologisch wohl so gestrickt, dass mich ein hoher dauerhafter kwh Preis und Abschlag mehr nervt, auch wenn dann irgendwann, irgendwelche Boni kommen die es günstiger machen.

Tibber heißt: 1 Monat Kündigungsfrist, mit Großverbraucher sind günstige Phasen gut nutzbar. Im Frühling bis Herbst dank PV nur 25€ Abschläge. Die Wintermonate sind halt teurer, weil die WP läuft. Ich bräuchte einen Tarif den ich monatlich kündigen kann und im Winter günstig genutzt werden kann. Meine WP braucht im Jahr 2590kwh, davon 2000kwh von Anfang Oktober bis Ende März. Ziemlich genau dann, wenn die PV auf der faulen Haut liegt. ;)

sun-man
2026-01-08, 11:19:29
Ich bin auch kein Freund von Bonis die dennoch hohe Kw-Zahlen haben und mir rechnerisch günstig sind. Ich lege keine 200€ weg und teile die dann in 12 raten auf

Der monatliche Reigen bei Tibber war gut. Das ist wie Tanken, du zahlst was du brauchst quasi direkt.

Zergra
2026-01-08, 12:19:36
Nur sind die kWh Preise in dem Fall ja nicht besonders hoch. Ich bin dort auch kein Fan von, aber derzeit Spart man dadurch schnell mal 1-200€ im Jahr. Die günstigsten Tarife ohne Bonus sind hier bei etwa 21Cent pro kWh (ohne Grundgebühr). Kostet am Ende pro Monat dann aber auch 16€ mehr.

Ich schließe daher immer einen Vertrag mit Bonus ab und reduziere dann den Abschlag aufs minimum.

Marodeur
2026-01-08, 13:01:00
Denke nur sowas wie Octupus könnte mich von Tibber weglocken, aber da ist das Problem mit dem Smartmeter... Müßte in den Keller (Stahlbeton/weiße Wanne) wo ein LTE Signal für die Kommunikation einfach nicht funktionert. Bleibt spannend.

Inzwischen verbaut octopus bei Bedarf auch Smartmeter mit LAN Anschluss. Hab ich bei mir auch gebraucht.

AtTheDriveIn
2026-01-08, 13:29:16
ich dachte es darf nicht übers LAN laufen, so dass der Netzbetreiber immer Zugang hat...

Argo Zero
2026-01-08, 13:32:34
Hier gibt's z.B. bei Vattenfall (3500kWh). 25,5Cent bei 17,90€ Grundgebühr und noch knapp 380€ Bonus (Treue + Sofort). Dadurch ist man effektiv halt schnell bei 20Cent/kWh (inkl. Grundgebühr). Tibber ist da einfach uninteressant.

Da würde ich auch sofort zuschlagen.
Die regionalen sind hier alle bei ca. 34c. Also 6-8c mehr als Tibber in den teuren Monaten.

Marodeur
2026-01-08, 14:38:51
ich dachte es darf nicht übers LAN laufen, so dass der Netzbetreiber immer Zugang hat...

Tja, auf einmal gings. Dachte auch da käme dann externe Antenne oder andere Späße.

Würd mir nur wünschen ich hätte Glasfaseranschluss für Blitzschutz

Schimi1983
2026-01-08, 19:01:51
wettbewerbliche Netzbetreiber dürfen/können auch über LAN auslesen

AtTheDriveIn
2026-01-09, 10:02:32
wettbewerbliche Netzbetreiber dürfen/können auch über LAN auslesen

Cool, danke für die Info.

Wie verhält sich das eigentlich wenn man wieder zum Grundversorger (lokale Stadtwerke) oder anderen Versorger zurückgeht und man ein Smartmeter von wettbewerblichen Messstellenbetreiber hat?

Octopus Energy
Tibber / inexogy

Ist das von der Bundesnetzagentur so geregelt worden, dass es "kompatibel" bleibt oder ist die neue Welt, das man ständig das Messgerät tauscht? :freak:

Sunrise
2026-01-10, 01:14:58
Wie verhält sich das eigentlich wenn man wieder zum Grundversorger (lokale Stadtwerke) oder anderen Versorger zurückgeht und man ein Smartmeter von wettbewerblichen Messstellenbetreiber hat?

Octopus Energy
Tibber / inexogy

Ist das von der Bundesnetzagentur so geregelt worden, dass es "kompatibel" bleibt oder ist die neue Welt, das man ständig das Messgerät tauscht? :freak:
Solange mit den korrekten Daten angesteuert wird, ist das im Prinzip egal, das läuft außerhalb deines SmartMeter-Gateways ja per IP ans Ziel. Da ist es egal, ob die korrekte Kennung von deinem SmartMeter per Mobilfunk oder LAN ankommt, das ist ja ein vollkommen anderer Layer, den die Gegenstelle nicht sieht.

Der "neue" muss dann natürlich alle Zugangsdaten vom Messtellenbetreiber bekommen und in seinem Backend sychronisiert bzw. eingepflegt haben, weil die per TLS abgesicherte Verbindung auch authentifiziert werden muss, sodass danach der eigentliche Payload gesendet werden kann.

Octopus Energy hat hier aktuell leider Herausforderungen, die hoffentlich bald komplett gelöst werden. Diese Geschichte ist halt leider für ein Entwicklungsland wie Deutschland unglaublich kompliziert *hust*.

fake1955
2026-01-18, 20:36:45
Hier gab es doch schon Paar bei octopus Energy - gibts da irgendein „Freunde werben Freunde“ Bonuscode?

Kommen langsam in die Regionen, wo sich hier ein Octopus Go Tarif lohnt

/dev/NULL
2026-01-18, 22:28:17
Ich glaube man kann ne Mail schreiben.
PM wenn meine Frau dich werben soll