Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesebrille vermeiden durch Augentraining

mercutio
2023-08-22, 14:18:15
Moin,

ja so langsam spüre ich es leider... Lesebrille incoming :frown:

Dazu eine Frage: Das Problem ist ja, in zunehmendem Alter wird die Linse im Auge steifer und deshalb wird es schwierig auf die Nähe scharf zu stellen.
Die Linsen werden durch Muskelkraft gewölbt.
Kann ich nicht einfach meine Augenmuskeln so trainieren, dass sie mit der steiferen Linse klar kommen und kräftig genug sind, trotzdem auf die Nähe scharf zu stellen?

Dazu mache ich Übungen von abwechselnd in die Ferne und in die Nähe zu fokussieren. Nach 12-14 Wiederholungen merke ich schon, dass da im Auge was erschöpft. Also nach 1-2 Minuten der 2. Satz und nach 2-3 Wochen kommt dann ein 3. Satz Wiederholungen dazu.

Kann das klappen? :D

DrumDub
2023-08-22, 14:26:54
Moin,

ja so langsam spüre ich es leider... Lesebrille incoming :frown:

Dazu eine Frage: Das Problem ist ja, in zunehmendem Alter wird die Linse im Auge steifer und deshalb wird es schwierig auf die Nähe scharf zu stellen.
Die Linsen werden durch Muskelkraft gewölbt.
Kann ich nicht einfach meine Augenmuskeln so trainieren, dass sie mit der steiferen Linse klar kommen und kräftig genug sind, trotzdem auf die Nähe scharf zu stellen?

Dazu mache ich Übungen von abwechselnd in die Ferne und in die Nähe zu fokussieren. Nach 12-14 Wiederholungen merke ich schon, dass da im Auge was erschöpft. Also nach 1-2 Minuten der 2. Satz und nach 2-3 Wochen kommt dann ein 3. Satz Wiederholungen dazu.

Kann das klappen? :D nein!

mercutio
2023-08-22, 14:27:22
warum?

DrumDub
2023-08-22, 14:38:39
isso.

Kann man einer Alterssichtigkeit vorbeugen?

Der natürliche Prozess der Linsenverhärtung tritt bei allen Menschen ein, ist nicht etwa erblich bedingt. Er lässt sich auch nicht durch ein spezielles Augentraining odere andere Maßnahmen aufhalten. Ob und wann man beginnt, eine Brille zu tragen, hat ebenfalls keinen Einfluss auf den Verlauf. https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/augenkrankheiten/alterssichtigkeit-presbyopie-733541.html

Mortalvision
2023-08-22, 14:42:58
Wenn dich die Brille stört, probiere Kontaktlinsen.

Aber einen unkorrigierten Sehfehler durch "mehr Anstrengung" umgehen zu wollen, führt zielsicher zum Schielen und zu Kopfschmerzen…

mercutio
2023-08-22, 14:43:28
85010

versuche ich trotzdem. :cool:

@Mortalvision: Mit Kontaktlinsen ist es mir ja aufgefallen. Mit der Brille selber nicht, die stört mich auch nicht. Habe nur keinen Bock auf teure Gleitsichtbrillen.
Meine Erklärung dazu ist, dass die Kontaktlinsen es dem Auge erschweren, die Linse zu wölben. Offenbar bin ich da gerade in einem Grenzbereich, den ich mit Brille (noch) nicht habe.

Dr.Doom
2023-08-22, 15:08:59
Karotten sind gut für die Augen, sofern man sie sich nicht in selbige piekst.

blackbox
2023-08-22, 16:01:31
Das Altern lässt sich nicht aufhalten. Ist leider so.

mercutio
2023-08-22, 16:07:22
Muskeln ab 40 = Use it or lose it.
Deswegen mache ich Muskeltraining, Sport, etc.

Warum also nicht auch für's Auge..?

Altern lässt sich vielleicht nicht aufhalten aber verlangsamen.
Der Körper ist ein Werkzeug, das gepflegt werden muss.

PHuV
2023-08-22, 16:28:36
Funktioniert aber mit den Augen und Linsen nicht. Vor allen Dingen strengst Du dann Deine Muskeln im Kopfbereich an, was dann die Gefahr für Aneurysmen erhöht, weil durch erhöhte Muselaktivität mehr Blut fließt bzw. der Blutdruck steigt.

blackbox
2023-08-22, 16:29:38
Das ist richtig, aber einige Dinge lassen sich leider nicht aufhalten. Auch die Wehwechen nehmen zu. Meine grauen Haare gewinnen auch langsam aber sicher die Oberhand.
Ich bin kurzsichtig, zum Glück habe ich noch keine Probleme mit dem Nahbereich. Aber wenn ich meine normale Brille aufsetze, dann ist es mit dem Nahbereich auch schwierig.

Th3o
2023-08-22, 16:30:44

Ausprobieren kostet nichts

Monger
2023-08-22, 17:02:45
N bissl offtopic, aber eine gängige Theorie warum Kurzsichtigkeit so verbreitet ist, ist ja weil wir nicht in die Ferne gucken. Ich hab früher immer gedacht, mit "Fern" sind so drei, vier Meter gemeint. Nein: dutzende!
Wir sind Steppentiere. Wenn wir im hohen Gras uns aufstellen, können wir evtl. kilometerweit sehen. Das ist die "natürliche" Belastung des Auges. Mutter Natur hat nicht geahnt, dass wir eines Tages Häuser bauen würden.
Und seitdem Menschen seltener draußen arbeiten, ist das Problem größer. Aber dagegen mit Augentraining anzukämpfen ist ein ziemlich aussichtsloser Kampf.

Th3o
2023-08-22, 17:25:06
Hier geht es um Altersweitsichtigkeit, also um altersbedingte Verfallserscheinungen. Die kann man nicht verhindern höchstens etwas verlangsamen.

ilPatrino
2023-08-22, 17:30:54
N bissl offtopic, aber eine gängige Theorie warum Kurzsichtigkeit so verbreitet ist, ist ja weil wir nicht in die Ferne gucken. Ich hab früher immer gedacht, mit "Fern" sind so drei, vier Meter gemeint. Nein: dutzende!
Wir sind Steppentiere. Wenn wir im hohen Gras uns aufstellen, können wir evtl. kilometerweit sehen. Das ist die "natürliche" Belastung des Auges. Mutter Natur hat nicht geahnt, dass wir eines Tages Häuser bauen würden.

nicht das "in die ferne gucken" hilft, sondern uv-haltiges tageslicht. regelmäßig. vor allem in kindesalter.

aber ja, altersweitsichtigkeit hat andere ursachen. linsenverhärtung.

Th3o
2023-08-22, 17:52:14
Und die Muskulatur um die Augen herum erschlaft.

Butter
2023-08-22, 19:35:41

Gewichte an die Augenlieder und blinzeln.

Hucke
2023-08-22, 20:03:34
Kein Plan obs im Alter noch hilft aber mit Augenübungen hab ich eigentlich gut Erfahrungen gemacht und die Brillenstärke reduziert. Hatte da ein nettes Lehrbuch (https://www.amazon.de/Die-Kunst-Sehens-unsere-k%C3%B6nnen/dp/3492202160). Kannst dem Ding ja mal ne Chance geben. Zumindest bietet es auch ein gewisses Gefühl der Entspannung.

Lurtz
2023-08-22, 21:50:28
Ausprobieren kostet nichts
Aber nicht vergessen, dass das ein schleichender Vorgang ist, und der Körper einem gerne was vormacht.

Ich war fast blind, als ich als Kind endlich eine Brille bekommen habe...

Filp
2023-08-22, 21:52:13
War letzten Monat wegen ständiger Augen- und Kopfschmerzen beim Augenarzt und auch die Diagnose "Alt" bekommen. Konnte es lange kompensieren und dachte nicht, dass ich ein Problem mit den Augen habe, aber seit ich so ne billige Lesebrille vom Rewe probiert habe, sind meine Augen am Abend voll entspannt und alles schmerzfrei.

anddill
2023-08-23, 07:31:20
85010

versuche ich trotzdem. :cool:

@Mortalvision: Mit Kontaktlinsen ist es mir ja aufgefallen. Mit der Brille selber nicht, die stört mich auch nicht. Habe nur keinen Bock auf teure Gleitsichtbrillen.
Meine Erklärung dazu ist, dass die Kontaktlinsen es dem Auge erschweren, die Linse zu wölben. Offenbar bin ich da gerade in einem Grenzbereich, den ich mit Brille (noch) nicht habe.
Schon mal verkehrt. Die Linse krümmt sich durch ihre Elastizität, die Muskeln ziehen sie auseinander und verringern die Wölbung. Du brauchst die Muskeln also zum Fernsehen. Irgendwann lässt die Elastizität der Linse nach und sie bleibt in der Fern-Form stecken, egal was der Ziliarmuskel anstellt.
Und die Kontaktlinse hat damit auch nichts zu tun. Die liegt auf der Hornhaut auf, welche durch einen mit Augeninnenflüssigkeit gefüllten Hohlraum von der Linse getrennt ist.

Willkommen im Club. :cool:

Dr. Lars Sahmströhm
2023-08-23, 14:16:31
Regelmäßiger Konsum von THC-Cannabis senkt den Augeninnendruck. Keine Ahnung welche Auswirkungen das auf den Augenmuskel hat (tendenziell wirkt es auch muskelrelaxierend), aber grünem Star und Glaukomen kann man damit z.B. in höherem Alter vorbeugen.

Achtung: CBD-Cannabis erhöht den Augeninnendruck. CBD+THC-Cannabis verhindert die drucksenkende Wirkung. CBD verstoffwechselt sehr schnell. THC hingegen legt bei Dauerkonsum Depots im Fettgewebe des Körpers an.

PHuV
2023-08-23, 14:38:55
Na klar, nur aufgrund von Eitelkeiten, weil man keine Brille tragen will, tut man sich eine Sucht mit einer Droge an?

mercutio
2023-08-23, 15:28:45
Schon mal verkehrt. Die Linse krümmt sich durch ihre Elastizität, die Muskeln ziehen sie auseinander und verringern die Wölbung. Du brauchst die Muskeln also zum Fernsehen. Irgendwann lässt die Elastizität der Linse nach und sie bleibt in der Fern-Form stecken, egal was der Ziliarmuskel anstellt.
Und die Kontaktlinse hat damit auch nichts zu tun. Die liegt auf der Hornhaut auf, welche durch einen mit Augeninnenflüssigkeit gefüllten Hohlraum von der Linse getrennt ist.

Willkommen im Club. :cool:

https://www.envivas.de/magazin/auge/augentraining/

Also man kann den Ziliarmuskel schon trainieren (ist rotes Muskelgewebe).
Beim Nahsehen wird der angespannt, damit die Zonulafasern erschlaffen und die Linse in ihre "Ausgangsform" entspannt wird.
Beim in die Ferne sehen wird der Muskel entspannt, damit die Zonulafasern angespannt werden und die Linse "flacher ziehen".

Ich werde durch Training also meine Linsen "durchkneten", in der Hoffnung dass sie dann länger elastisch bleiben. :freak:

85023

@PHuV: Aber nein, Cannabis macht doch nicht süchtig.

Si|encer
2023-08-23, 15:43:37
Habe auch seit 2 Jahren eine Gleitsichtbrille, und so schlimm finde ich es gar nicht, im Gegenteil gehört zum Alltag. Voll Normal.

Ich gebe aber zu, wenn ich meine Sonnenbrille (mit Stärke, kein Gleichsicht) aufhabe ist das schon trotzdem irgendwie Geil.

Einziges Manko wo ich die Gleitsichtbrillen richtig Scheisse finde ist: Mann kann nicht mehr relaxt auf dem Sofa liegen und z. B. TV Schauen, da man durch den Winkel durch den Lesebereich schaut.

thomas62
2023-08-23, 18:17:51
Lasst ihn doch !

Wird ja merken das man das Alter nicht aufhalten.

Immer machen lassen.

Mortalvision
2023-08-23, 18:26:56
Das merkt man deiner Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung auch an.

Vielleicht brauchst du auch eine Brille? :freak:

thomas62
2023-08-24, 22:31:33
mir doch egal .

Die Grundaussage stimmt aber