PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Streaming-Stick mit Lautstärkeregelung

Reaping_Ant
2023-11-23, 01:08:44
Ich habe im Moment folgendes Setup: Ein FireTV (dritte Generation mit 4K, also das rechteckige HDMI Dongle) hängt am TV (Panasonic TH-43EX600), der wiederum über den optischen Digitalausgang mit einem Paar Aktivboxen (Edifier S1000) verbunden ist. Eine Nintendo Switch und ein PC hängen ebenfalls am TV.

Leider kann der TV die Lautstärke des Digitalausgangs nicht regeln und das FireTV hat ebenfalls keine Lautstärkeregelung, so dass ich dazu die Fernbedienung der Lautsprecher nutzen muss. Außerdem ist der Ausgangspegel des FireTV so hoch, dass mir selbst die niedrigste Einstellung an den Lautsprechern manchmal noch zu laut ist. Beim Umschalten auf die Switch oder den PC ist es dann natürlich wieder zu leise.

Nun habe ich gesehen, dass der aktuelle FireTV Stick und das Chromecast Tasten für die Lautstärkeregelung an der Fernbedienung haben. Kann man diese nutzen um die Lautstärke des Sticks selbst (also nicht die des Fernsehers über HDMI CEC) zu regeln? Also quasi wie am PC, wo die Lautstärkeregelung ja auch den Pegel des über HDMI übertragenen Audiosignals ändert?

EDIT: Da ich heute am Elektronikladen vorbeikam, habe ich mir ein Chromecast mitgenommen. Zumindest fuer dieses kann ich die Frage nun bejahen: Man kann die Lautstaerke des HDMI Signals am Chromecast regeln. Die Einschraenkung dabei ist, dass dann kein Surround-Sound mehr funktioniert; da ich eh nur Stereo habe, ist mir das aber egal.

Gast
2023-11-23, 15:18:44
Digital geht keine Lautstärkeregelung, zumindest nicht ohne heftige Qualitätseinbußen.

Die Lösung wäre wie du schon erwähnt hast HDMI-CEC, womit jedes Gerät in der Kette die Lautstärke auf der Endstufe regeln kann.