Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age™: The Veilguard
Chip4000
2024-11-02, 22:24:08
Hab ich nicht, hier mit einer 6900XT und den Treiber 24.9.1 unterwegs in DA:TV ... ist OC/UV für die GPU eingestellt?
Grafikkarte läuft mit Standard Takt.
Hoffenrlich ist nichts mit der Karte, die habe ich gerade mal knapp 2 Monate.
Komisch ist halt nur, dass andere Games hier ohne probleme laufen.
schM0ggi
2024-11-02, 22:27:49
https://youtu.be/L7S0SzLXF4M
MfG
Raff
Jemand, der sich persönlich angegriffen fühlt, weil Entwickler sexy Charaktere mögen, diese ins Spiel einbauen und in Szene setzen, möchte mir nun etwas über wokeness und Veilguard erzählen. Fantastisch. Get over it (https://www.youtube.com/watch?v=Y9VPTzxcOZ0) und macht die eigene Unsicherheit nicht zum Mittelpunkt eines künstlich aufgebauschten Diskurs. Noch dazu hat man die eigentliche Problematik dahinter nicht verstanden. Gender dysphoria, biologische Geschlechter herunterspielen und politisch getriebenes gendern plump in Spiele pushen und als Normalität verkaufen sind das eigentliche Problem. Und nicht das Vorhandensein von homosexuellen Charakteren. Sorry, aber Beiträge wie dieser sind Teil des Problems.
ps Die deutsche Syncro ist ja in Veilguard teils richtig aggressiv. Die Taash/Mutter Szene kommt in der englischen Version von der Tonalität anders rüber.
Chip4000
2024-11-02, 23:06:14
Nachdem ich von FSR auf XESS gestellt habe, sind alle Artefakte verschwunden.
Da muss man erstmal draufkommen.
Bei mit scheint FSR fehlerhaft zu sein.
https://youtu.be/k9CGXZfFh9Q
Exxtreme
2024-11-02, 23:09:17
Ich habe hier komische Grafikartefakte.
https://youtu.be/BwL2tyx9dV8
Adrenalin Grafiktreiber 24.20.19.05
Habe erst God of War Ragnarök und Until Dawn durchgezockt, alles ohne Fehler.
Auch HZD Remastered läuft ohne Grafikfehler.
Diese Fehler beunruhigen mich jetzt etwas.
Sieht wie kaputter RAM aus, sorry. Oder eine Überhitzung oder die Grafikkarte bekommt zu wenig Strom.
Chip4000
2024-11-02, 23:12:55
Sieht wie kaputter RAM aus, sorry. Oder eine Überhitzung oder die Grafikkarte bekommt zu wenig Strom.
Problem hat sich erledigt.
Lag am FSR, mit XESS habe ich keine Grafikfehler mehr.
Kaputter Speicher kann es nicht sein, weil ich heute zum Test nochmal God of War gezockt habe und alles läuft ohne probleme.
Netzteil ist neu mit 750Watt, dass sollte wohl reichen.
Mit meinem alten 650Watt hatte ich mit der Karte auch keine probleme.
Die Karte wird unter Vollast gerade mal 70 Grad warm.
aufkrawall
2024-11-02, 23:14:34
Sieht wie kaputter RAM aus, sorry.
Viele Software-Fehler sehen wie kaputte Hardware aus.
Rancor
2024-11-02, 23:30:55
Außerdem gibts mal wieder keinen Widescreen Support in Cutscenes, die unnötigen schwarzen Balken nerven!
Gibt es. Kann man in den Optionen einstellen unter Einstellungen->Interface>Allgemeine->Seitenverhältnis für Zwischensequenzen auf DEAKTIVIERT setzen.
Schreckliches Spiel. Hat mich gerade wieder drei Stunden gefesselt. :ugly:
Die Mischung ist wirklich interessant. Es erinnert mich viel an Godfall, durchzogen mit The Witcher 3 und Immortals of Aveum. Zwar wurde in meinen gut sechs Spielstunden bislang niemals die Exzellenz des Hexers erreicht, aber ich will wissen, wie es weitergeht - und das spricht klar für das Spiel. Die mehr als solide Technik macht es ebenfalls leicht, es gut zu finden (auch wenn "Raytracing" mehr Checklisten-Feature denn echter Mehrwert ist).
MfG
Raff
Durango
2024-11-03, 06:05:42
Ich habe die Zuschauerzahlen auf Twitch verfolgt, so als plattformübergreifenden Benchmark. Am ersten Tag hatte es 60k Zuschauer, was für so ein Spiel nicht sonderlich viel ist (zudem Bezahlstreamer). Normalerweise nimmt die Zuschauerzahl langsam ab (grad Rollenspiele hat man ja nicht so schnell durch). BG3 hat sich eine ganze Weile oben gehalten. Jetzt dümpelt das Spiel schon mit 6,5k zwischen Diablo 4 und Dark Souls 2 rum.
Schon verständlich, wenn man das Spiel länger gespielt hat. Es ist extrem repetitiv und das nicht auf eine gute Weise. Ein langanhaltender Verkaufshit wie BG3 oder Elden Ring wird das nicht.
TheCounter
2024-11-03, 06:33:38
Gibt es. Kann man in den Optionen einstellen unter Einstellungen->Interface>Allgemeine->Seitenverhältnis für Zwischensequenzen auf DEAKTIVIERT setzen.
OMG Danke. Aber wieso kommt man auf die Idee sowas überhaupt einzubauen? ;D
Aktuell würde ich dem Spiel eine 7/10 geben mit 3 Punkten Abzug für die Sweet Baby Inc. LGBTQ+ Agenda Scheiße, den nervigen Dialogen der Gruppenmitglieder und den zu schlechten Gesichtsanimationen und Off LipSync für ein RPG.
Ansonsten macht es als Magier echt Spaß und ich bin froh, mich nicht schon wieder in einer Open World zu langweilen :)
00-Schneider
2024-11-03, 06:55:18
Ich habe die Zuschauerzahlen auf Twitch verfolgt, so als plattformübergreifenden Benchmark. Am ersten Tag hatte es 60k Zuschauer, was für so ein Spiel nicht sonderlich viel ist (zudem Bezahlstreamer). Normalerweise nimmt die Zuschauerzahl langsam ab (grad Rollenspiele hat man ja nicht so schnell durch). BG3 hat sich eine ganze Weile oben gehalten. Jetzt dümpelt das Spiel schon mit 6,5k zwischen Diablo 4 und Dark Souls 2 rum.
Schon verständlich, wenn man das Spiel länger gespielt hat. Es ist extrem repetitiv und das nicht auf eine gute Weise. Ein langanhaltender Verkaufshit wie BG3 oder Elden Ring wird das nicht.
Ja, die Entwicklungskosten für 9(?) Jahre wird man definitiv nicht wieder reinholen. Passt auch zu der Aussage, dass kein DLC kommen wird, da sich DLC bei den verhältnismäßig niedrigen Verkaufszahlen wohl schlichtweg nicht rechnet.
Troyan
2024-11-03, 10:19:06
Das Spiel ist doch auch sehr langweilig zum Zuschauen. Man kann nichts entdecken, es gibt nur Hubs, das Gameplay ist Autorunner. Meisten hängt man immer mit einer Person ab, es gibt keine Party perse. Alleine was ich in den ersten sieben Stunden in Origins an Dialogen gehört haben, ist meilenweit besser als in Veilguard.
Paar Dinge, die mir so aufgefallen sind: Finde das Kämpfen mit dem Krieger nervig, weil Fernangriffe unübersichtlich sind. Es gibt kein Fallschaden, dadurch kann man Leitern beim Herabsteigen ignorieren. Dialoge in den Hubs von Partymitglieder wiederholen sich(!), Händler führen unnützes Zeug und kaum brauchbares und von denen gibt es hunderte (...), dass Lootsystem ist grottig und das man Heiltränke in den Vasen findet, ist abstrus.
Rancor
2024-11-03, 10:35:33
Also man kann schon was entdecken. Die Spielwelt öffnet sich nach so 9 -10 Stunden. Dann ist es nicht mehr ganz so auf Schiene.
EA wird aus dem vermeintlichen kommerziellen Misserfolg aber nicht die richtigen Schlüsse ziehen. Gut möglich das es das letzte Dragon Age sein wird und womöglich auch das Ende von Bioware.
Mal was zum Game an sich: Weiß jemand ob man gezielt die Seltenheit von Gegenständen aufwerten kann?
DrFreaK666
2024-11-03, 10:41:58
Ja, die Entwicklungskosten für 9(?) Jahre wird man definitiv nicht wieder reinholen. Passt auch zu der Aussage, dass kein DLC kommen wird, da sich DLC bei den verhältnismäßig niedrigen Verkaufszahlen wohl schlichtweg nicht rechnet.
Ob es DLCs geben wird, entscheidet man meist nicht nach Release. Und woher sollten sie schon davor gewusst haben, dass es sich nicht gut verkauft?
wolik
2024-11-03, 11:13:22
Mal was zum Game an sich: Weiß jemand ob man gezielt die Seltenheit von Gegenständen aufwerten kann?
Es gibts doch Werkbank an Turm?
sapito
2024-11-03, 11:17:05
Es gibts doch Werkbank an Turm?
die wertet nicht die Seltenheit auf > nur die Stufe
Seletenheit oder besser Farbe (grün, blaut usw) wertet man durch das nochmalige finden, erwerben des gleichen Gegenstandes auf
aus grau > grün> blau > lila..
Melbourne, FL
2024-11-03, 11:35:46
EA wird aus dem vermeintlichen kommerziellen Misserfolg aber nicht die richtigen Schlüsse ziehen. Gut möglich das es das letzte Dragon Age sein wird und womöglich auch das Ende von Bioware.
Und genau deswegen ärgert es mich so sehr, dass die ganze Woke-Debatte so aufgebläht ist. Dann ist es nämlich leicht zu sagen "Ja, die Welt war leider noch nicht bereit für ein so inklusives Spiel" anstatt sich auf die vorhandenen tatsächlichen Schwächen zu konzentrieren. Ich möchte nämlich gerne ein gutes neues Mass Effect (was mir persönlich deutlich wichtiger als Dragon Age ist) wo man die Fehler nicht nochmal wiederholt.
Alexander
Gouvernator
2024-11-03, 11:51:04
Grafisch ist das Game fast sowas wie eine Demo in einem 3DMark. Mein 2400p 16" LCD mit 280ppi zahlt sich wirklich aus. Habe auch alle Gameplay Anzeigen wie Wegepunkte, mini-Map ect. abgeschaltet, damit mehr Atmosphere aufkommt.
Matrix316
2024-11-03, 12:04:32
Ok, hab mir mal EA Play Pro geholt um mal reinzuschauen (und dann kann ich auch das neue F1 und FC gleich mit ausprobieren ;)) und um nicht zu viel Geld auszugeben...
... aber boah das zieht ja Strom ohne Ende! :ugly: Intel Extreme 253W Setting + die 7900XTX nimmt mein 750W Netzteil beim Shaderkompilieren mal sofort auseinander... ;(
Ok CPU Power Limit auf 125W und es startet und kompiliert, aber während der ersten Szenen mal locker im ~650W Bereich eieieieiei...
JackBauer
2024-11-03, 12:05:00
https://www.youtube.com/watch?v=HNL8oz7zxRo
super optimiert das ganze
dildo4u
2024-11-03, 12:06:38
FSR sieht für mich grottige aus zum Glück hat es XESS.
Ich beziehe mich auf 1080p.
Rancor
2024-11-03, 12:20:50
Ja technisch ist das Spiel wirklich gut. Es läuft extrem rund!
DrFreaK666
2024-11-03, 12:44:59
FSR sieht für mich grottige aus zum Glück hat es XESS.
Ich beziehe mich auf 1080p.
1080p? Was ist das?
JackBauer
2024-11-03, 12:48:22
habs gestern installiert, hab die DLSS Funktion nicht entdeckt, heißt die anders im Menü ich checks nicht?
also die Regentropen sehen schon schwach aus^^ aber das Fantasy Setting gibts nicht so oft im AAA, einfach wunderbar bis jetzt
dildo4u
2024-11-03, 12:50:58
habs gestern installiert, hab die DLSS Funktion nicht entdeckt, heißt die anders im Menü ich checks nicht?
also die Regentropen sehen schon schwach aus^^ aber das Fantasy Setting gibts nicht so oft im AAA, einfach wunderbar bis jetzt
GPU Hardware Beschleunigung an?
https://www.pcworld.com/article/2339130/should-you-enable-hardware-accelerated-gpu-scheduling-in-windows-11.html
JackBauer
2024-11-03, 12:53:14
GPU Hardware Beschleunigung an?
https://www.pcworld.com/article/2339130/should-you-enable-hardware-accelerated-gpu-scheduling-in-windows-11.html
ist das nicht wegen FG!!
klar ist das an
dildo4u
2024-11-03, 12:54:55
Stimmt hast Recht das Upsampling sollte dort sein wo man Auflösung einstellt nicht im Grafik Menü.
JackBauer
2024-11-03, 13:00:41
oh man bin ich blind
es gibt die Anzeige und die Grafik MENÜS
ich spiel seit gestern mit vsync on und dlss ausgewogen :D
dildo4u
2024-11-03, 15:43:36
Am Anfang Benchen hilft nicht die Umgebung im Wald ist deutlich heftiger.
Ich hatte im ersten Abschnitt 50-60 FPS jetzt 35.
SoOpsYTCzLE
gnomi
2024-11-03, 15:55:47
Der Anfang eignet sich AFAIK gut als CPU Test.
Zum Glück schafft mein 9900KF die 60 fps ohne FG.
GPU seitig ist sicher der Elfenwald interessanter.
Ist bei mir dann mit FG und 4K auf der 4080S kein Thema.
Allgemein würde ich aber einen Boss Fight testen.
Auf dem PS5 Controller ist alles schön belegt und man kann es richtig krachen lassen mit den Effekten.
Das Spiel läuft ähnlich wie schon SW Outlaws bei mir sehr sauber.
Die Grafik ist imho technisch allerdings näher an besserer UE4 wie Gears oder Kena, als an neuerem UE5 Niveau wie Immortals of Aveum oder SW Outlaws mit Snowdrop.
Sehr gelungen finde ich das fps Niveau und wie geschmeidig es mit Controller und am PC läuft.
Spielfluss können diese modernen Titel.
Inhalt wie gesagt besser auf Action Adventure mit bisschen RPG für Sonn- und Feiertage einstellen.
Dann hat man denke ich schon seinen Spaß. =)
Durango
2024-11-03, 20:33:35
Paar Dinge, die mir so aufgefallen sind: Finde das Kämpfen mit dem Krieger nervig, weil Fernangriffe unübersichtlich sind. Es gibt kein Fallschaden, dadurch kann man Leitern beim Herabsteigen ignorieren. Dialoge in den Hubs von Partymitglieder wiederholen sich(!), Händler führen unnützes Zeug und kaum brauchbares und von denen gibt es hunderte (...), dass Lootsystem ist grottig und das man Heiltränke in den Vasen findet, ist abstrus.
Kämpfe können elendig nervig sein und es gibt viele Beschwerden.
Da es keinen Tank und quasi keine Gruppe gibt, gehen Monster direkt auf dich. Fernkämpfeer haben es dadurch extrem schwer. Ich spiele z.B. einen Schildwurf-Krieger und der Wurf geht nicht im Nahkampf. Bosse sind auch furchtbar. Viele sind entweder direkt an dir dran oder spammen Flächenschaden wo man nur am Rumrollen ist. Attacken die man z.B. aufladen muss sind Selbstmord bei Bossen. Ich habe grad gegen einen Lv40 Drachen gekämpft und der hat entweder Flächenzeug gespammt oder ist sehr weit weggelaufen (zu weit für Fernkampf). Die Timings bei dem Boss waren auch ungenau und wenn der in deinem Gesicht war, konntest du seine Angriffe nicht sehen.
Wird ein gewichtiger Grund sein, warum so einigen das Spiel nicht gefällt. Die sind für Rollenspiel, Gefährten und eher langsame Kämpfe da. Dazu kommt noch, dass Quests kein Level anzeigen. Ich hatte einen Lv40 Drachen mit Lv25.
Grendizer
2024-11-03, 20:52:27
Ich spiele einen Schurken, auf Fernkampf ... und das läuft wirklich nur Semigut, weil man ständig von allem Aggro hat und nur am ausweichen ist. Und man muss zwingend in den Nahkampf, weil die Pfeile begrenzt sind., Wird zwar nach und nach mehr und man bekommt dann wieder welche beim Töten von Gegnern, aber trotzdem muss man in den Nahkampf.
Am Anfang Benchen hilft nicht die Umgebung im Wald ist deutlich heftiger.
Ich hatte im ersten Abschnitt 50-60 FPS jetzt 35.
Hehee – das habe ich auch als GPU-Benchmarkszene auserkoren. Wenn bei der Schicht heute Nacht nichts noch Härteres kommt, lege ich morgen mit Messungen los.
Der Anfang eignet sich AFAIK gut als CPU Test.
Zum Glück schafft mein 9900KF die 60 fps ohne FG. [...]
Die Dockstadt später setzt meinem 5950X stärker zu. Bist du da schon? Falls ja, wie läuft’s?
MfG
Raff
Matrix316
2024-11-03, 22:38:08
Ok erster Eindruck: Spielt sich eigentlich ganz fluffig. Ja das Kampfsystem ist halt Action und ziemlich hektisch. Spiel ich ähnlich wie FFXVI nämlich einfach sinnlos Knöpfe drücken. ;)
Was nur etwas stört, dass alle paar Minuten mein Rechner ausgeht... :\ Und das obwohl ich VSYNC an auf 60 Hz limitiert, die CPU runter auf 125W und es werden auch nur so 450~520 Watt oder so insgesamt für das ganze System inkl. Monitore auf meinem Strommessgerät angezeigt und trotzdem spinnt das rum.
Jetzt hab ich mal Hogwarts Legacy und Flight Simulator 2020 probiert und die laufen normal, obwohl ähnlich viel Saft oder sogar mehr gezogen wurde.
Ist jetzt mein NT kaputt? Liegt es gar nicht an der Leistungsaufnahme? Das erste Mal hatte das Messgerät ~700W angezeigt, aber mit Monitoren und so war der PC ja drunter und 750 kann das NT ja. Oder liegts an Veilguard?
dildo4u
2024-11-03, 22:42:07
Ich musste mein GPU OC zurück nehmen im Wald konnte ich Abstürze zu 100% reproduzieren.
Relex
2024-11-03, 23:15:41
Jap, was die Auslastung der Komponenten angeht ist das Spiel schon sehr heftig. Hab ich selten, dass ein Game so konsequent und durchgehend alles auslastet.
Gerade die CPU wird auch etwas heißer. Bei mir dreht trotz 65W Profil der CPU Lüfter etwas weiter auf als sonst. Da entsteht wohl an einigen Stellen gut Hitze.
Im ersten Gebiet war die CPU auch auf allen Kernen auf 80-90% Last. Das sieht man selten. Will gar nicht wissen, was ein aktueller Intel ohne Limit da so durchballert.
Lurtz
2024-11-03, 23:17:31
Welche Iteration von Frostbite verwendet Bioware da eigentlich? Wird die Engine noch primär von Dice entwickelt?
crux2005
2024-11-03, 23:30:08
Welche Iteration von Frostbite verwendet Bioware da eigentlich? Wird die Engine noch primär von Dice entwickelt?
Ohne Angabe. Aber weil sie im nächsten NFS, BF und evtl. Mass Effect benutzt wird gehe ich stark davon aus das DICE sie weiterentwickelt, ja.
Die CPU-Kernnutzung ist jedenfalls vorbildlich. :up:
Weiß hier jemand, ob man gefahrlos alle "Wertgegenstände" bei den wenigen Händlern, wo das geht, verkaufen kann? Oder sollte man etwas davon behalten? :confused:
MfG
Raff
crux2005
2024-11-04, 01:43:56
Weiß hier jemand, ob man gefahrlos alle "Wertgegenstände" bei den wenigen Händlern, wo das geht, verkaufen kann? Oder sollte man etwas davon behalten? :confused:
MfG
Raff
A1bylgE-x-M
"Mistake with selling" und "Faction Store Mistake".
tl;dr gewisse Dinge geben bei gewissen Händlern mehr Faction EP als bei anderen, bei der Fraktion verkaufen die du am Anfang ausgewählt hast gibt mehr EP und es lohnt sich bei den Händlern Dinge zu verkaufen wo du was kaufen willst.
aufkrawall
2024-11-04, 02:31:31
Bei gamegpu halbiert RT auf einer 4090 in 1080p trotzdem die min-fps. Klingt für mich jetzt nicht so toll.
MfG
RaffVerkauf die Wertgegenstände bei Händlern, die passende Ausrüstung für dich, bzw. deine Mitstreiter, die du am liebsten mitnimmst, haben. Handelsfenster musst aber mitleveln, damit das möglich ist.
Durch den Kauf von passenden Items wertest du automatisch deine Sachen auf.
Am Beispiel einer grauen ausgerüsteten Rüstung: kaufe gleiche in grau, die wird ->grün, kaufe danach eine gleiche grüne, die wird dann -> blau, dann weitere blaue wird dann ->pink, dann gelb und letztlich ->rot. Aber durch Killen dicker Monster können auch rote Items fallen oder welche die du bereits ausgerüstet hast, bzw. wenn du pers. Quests deiner Mitstreiter ausführst winken gute Ausrüstunsteile.
edit: gelb vergess
Durango
2024-11-04, 03:10:17
Einige Wertgegenstände sind bei spezifischen Händlern mehr Ruf wert. Nur weiß keiner, welche und wo.
TheCounter
2024-11-04, 04:13:58
Bei gamegpu halbiert RT auf einer 4090 in 1080p trotzdem die min-fps. Klingt für mich jetzt nicht so toll.
Das ist egal, da du selbst in UWQHD noch >100FPS hast.
Meine 4090 liegt zwischen 60-80% Auslastung und mein 5900X kommt auch nur selten an die 80-90% ran. Von daher ist es schon ordentlich optimiert.
aufkrawall
2024-11-04, 05:15:41
Min-fps halbieren sich da von 161 auf 88, also unter 100 für mittelmäßiges RT auf der im Test schnellsten CPU 14900K. Nicht der Weltuntergang für so ein Spiel, aber muss man auch nicht schönreden.
TheCounter
2024-11-04, 07:47:37
Wenn man davon nichts spürt, ist es ja halb so wild.
Im Gegensatz zu den meisten anderen neueren Spielen läuft das Game absolut aalglatt und ich bin praktisch immer bei 115FPS capped, bis auf wirklich wenige Ausnahmen.
dildo4u
2024-11-04, 09:25:34
Laut dem haut 7800x3D über 150 mit RT raus.(Kein FG)
https://youtu.be/HNL8oz7zxRo?si=D1oM7o8KTTZDYwDr&t=786
Laut dem haut 7800x3D über 150 mit RT raus.(Kein FG)
https://youtu.be/HNL8oz7zxRo?si=D1oM7o8KTTZDYwDr&t=786
Ich habe heute Nacht einen Bereich im Arlathan-Wald durchlaufen, bei dem meine CPU in die 40er kracht. Der schnellste Gaming-Prozessor des Planeten ;) erreicht dort hingegen Bildraten im 70er-Bereich, gerade getestet. Mehr soon(tm). :D
MfG
Raff
Darkearth27
2024-11-04, 10:52:28
Giev Savegame!!
Oder zumindest die Szene, suche auch schon drei Tage nach einer geeigneten Stelle.
Meinst du eventuell eine dieser Stellen?
90049
90050
Hahaa – jo, Letztere! Renn mal zurück zur Felswand, dann 20 Sekunden Sprint geradeaus. Jede CPU mucho kaputto. :biggrin:
MfG
Raff
Darkearth27
2024-11-04, 11:34:28
Hab ich eben gemacht.
(Video mit Settings lade ich gerade hoch)
90051
Relex
2024-11-04, 11:34:32
Ich weiß schon, warum ich immer Frame Gen an mache.
Vor allem da die Skalierung (also der Zugewinn an FPS) steigt, je niedriger die Framerate ist und/oder je mehr man ins CPU Limit kommt, führt das dazu, dass jegliche performanceeinbrüche sehr stark abgedämpft werden und die Framerate ziemlich konstant bleibt.
Von solchen CPU seitigen Einbrüchen bekommt man dann praktisch nichts mehr mit, außer dass vielleicht die Bildausgabe nen tick weniger smooth ist. Aber halt immernoch viel besser als ohne FG.
Ich habe heute Nacht einen Bereich im Arlathan-Wald durchlaufen, bei dem meine CPU in die 40er kracht. Der schnellste Gaming-Prozessor des Planeten ;) erreicht dort hingegen Bildraten im 70er-Bereich, gerade getestet. Mehr soon(tm). :D
MfG
Raff
Es gibt noch eine Quest mit einem großen Blutbecken, da fallen die FPS ins Bodenlose.
Darkearth27
2024-11-04, 11:43:34
@ Raff
Hier der Video Link.
https://www.youtube.com/watch?v=9XSgkZcklsQ
@kmf
Blutbecken?
Haste da ein Wegpunkt?
@ Raff
Hier der Video Link.
https://www.youtube.com/watch?v=9XSgkZcklsQ
@kmf
Blutbecken?
Haste da ein Wegpunkt?
Ich wollte hier nicht weiter spoilern. Ist eine pers. Quest von Lucanis.
So sieht's bei mir derweil Klamottenmäßig aus
Darkearth27
2024-11-04, 11:49:17
Ich wollte hier nicht weiter spoilern. Ist eine pers. Quest von Lucanis.
Ah okay entweder hab ich die dann schon gespielt oder aber noch nicht.
Vielleicht schau ich mir das dann nochmal an.
Danke!
Ansonsten einfach per PN schicken wenn du magst..
Ah okay entweder hab ich die dann schon gespielt oder aber noch nicht.
Vielleicht schau ich mir das dann nochmal an.
Danke!
Ansonsten einfach per PN schicken wenn du magst..PN gehen keine Bilder xD
Darkearth27
2024-11-04, 11:59:29
Okay, danke.
Muss ich also noch spielen.
Ich werde mal beobachten ob die Stelle reproduzierbar ist und ob man die zum Benchen nehmen kann.
@Raff
Sichtweite 120% zu 100% sind bei mir ungefähr 2 FPS
90054
69.4 mit 100%
67.3 mit 120%
Video mit den PCGH-Benchsettings folgt ASAP - deine Einstellungen weichen minimal ab.
MfG
Raff
Darkearth27
2024-11-04, 12:38:24
Dachte ich mir schon, deswegen hab ich das ja aufgenommen.
Aber zeigt auch wieder, es gibt Stellen in Spielen die sind einfach enorm anspruchsvoll und wenn man dann eine "schlechte" CPU hat, kann man mit der 4090 halt auch in 2160p ganz schnell im CPU Limit sein.
There you go. :)
E784XCBnd80
Wie gesagt, bislang kam mir nichts Härteres unter. GPU-seitig ist’s nicht so einfach, da gibt es keine echten Töterszenen abseits von "Geh in den Wald". ;)
MfG
Raff
Darkearth27
2024-11-04, 14:41:30
Hab mit Dave das eben abgekaspert, scheint so als ob DLSS UP die streaming engine auch gut entlastet.
Mit den Settings komme ich auf 80.x
Rizzard
2024-11-04, 14:58:33
Kämpfe können elendig nervig sein und es gibt viele Beschwerden.
Da es keinen Tank und quasi keine Gruppe gibt, gehen Monster direkt auf dich. Fernkämpfeer haben es dadurch extrem schwer. Ich spiele z.B. einen Schildwurf-Krieger und der Wurf geht nicht im Nahkampf. Bosse sind auch furchtbar. Viele sind entweder direkt an dir dran oder spammen Flächenschaden wo man nur am Rumrollen ist. Attacken die man z.B. aufladen muss sind Selbstmord bei Bossen. Ich habe grad gegen einen Lv40 Drachen gekämpft und der hat entweder Flächenzeug gespammt oder ist sehr weit weggelaufen (zu weit für Fernkampf). Die Timings bei dem Boss waren auch ungenau und wenn der in deinem Gesicht war, konntest du seine Angriffe nicht sehen.
Wird ein gewichtiger Grund sein, warum so einigen das Spiel nicht gefällt. Die sind für Rollenspiel, Gefährten und eher langsame Kämpfe da. Dazu kommt noch, dass Quests kein Level anzeigen. Ich hatte einen Lv40 Drachen mit Lv25.
Ich musste gestern gegen so eine Art Oger kämpfen. Ich traf den zufällig in irgendeiner Stadt an.
Ich habe erst nach etlicher Zeit bemerkt, das dieser Boss Lvl 25 hat, während ich selbst nur Lvl 16 bin.
Das wurde dann aber auch irgendwann so nervig, das ich nach gefühlt einer Ewigkeit die Flucht ergriffen habe.
Wenn die 3 Heilungen erst mal verbraucht sind, bist du gefühlt nur noch damit beschäftigt dich von deinen Kameraden heilen zu lassen.
Und Schaden wird am Gegner gefühlt auch keiner gemacht.
Aber gut, man sollte gegen solche Gegner zu solch einem Zeitpunkt wohl einfach nicht kämpfen. Hebt man sich dann halt für später auf.
Ich bin auch als Krieger unterwegs, und bin ehrlich gesagt froh darüber.
Denn wie du schon sagst sind Gegner/Bosse fast permanent auf Dich aggro.
Ergo ist ein Schild hier und da ganz praktisch.
Ich habe mir (leider) angewöhnt fast jeden Schlag parieren zu wollen.
Das hat den Nachteil, das ich "rote" unblockbare Angriffe oft zu spät erkenne, und dann eine auf die Zwölf bekomme.^^
dildo4u
2024-11-04, 15:23:35
There you go. :)
https://youtu.be/E784XCBnd80
Wie gesagt, bislang kam mir nichts Härteres unter. GPU-seitig ist’s nicht so einfach, da gibt es keine echten Töterszenen abseits von "Geh in den Wald". ;)
MfG
Raff
Dann ist x3D doch über 100fps scheint ok.
Mortalvision
2024-11-04, 15:32:17
Du lässt Dich immer erst von der Party heilen, bevor Du Tränke nuckelst…
sun-man
2024-11-04, 20:29:31
Ich habe jetzt so 2h im Spiel und werde nicht warm damit. Nicht dass mich klobige Animationen stören, wenn der Inhalt passt. Aber irgendwie matcht es nicht. Ich rennen durch meine Gruppe durch, keine Kollisionen. Springe seltsam und wenn ich eine Leite hochgehe hab ich auf einmal unpassende Kletteranimationen. Ich kann nen Namen eingeben, werde aber immer Rook genannt. Ich kann mir den fettesten Char bauen, spreche aber wie das Weibsvolk im Leben des Brian.
aufkrawall
2024-11-04, 20:32:48
Dann ist x3D doch über 100fps scheint ok.
Bei gamegpu liegt es Intel besser. In der Testszene ist quasi gar nichts los und der Level sieht auch nicht wahnsinnig komplex aus. Offenbar ist der RT-Code in Frostbite nur unoptimierte Dreingabe (classic).
Es gibt keinen Prozessor, der hier dreistellig wird, erst recht nicht bei den Perzentilen.
MfG
Raff
Mortalvision
2024-11-04, 20:45:05
Ich habe jetzt so 2h im Spiel und werde nicht warm damit. Nicht dass mich klobige Animationen stören, wenn der Inhalt passt. Aber irgendwie matcht es nicht. Ich rennen durch meine Gruppe durch, keine Kollisionen. Springe seltsam und wenn ich eine Leite hochgehe hab ich auf einmal unpassende Kletteranimationen. Ich kann nen Namen eingeben, werde aber immer Rook genannt. Ich kann mir den fettesten Char bauen, spreche aber wie das Weibsvolk im Leben des Brian.
Dann gib es doch zurück. Selbst wenn Du über den 2h bei Steam bist, schreib halt dazu, dass Du Anzeige-Probleme hast oder die Qualität der Darstellung Probleme macht. Das guckt irgendein Bot an und gibt dir nen Refund ;)
Darkearth27
2024-11-04, 21:40:19
Es gibt keinen Prozessor, der hier dreistellig wird, erst recht nicht bei den Perzentilen.
MfG
Raff
Zumindest nicht mit den Settings die gewählt wurden, schaltet man hingegen RT Ultra aus, was bei diesem Game wirklich kaum ein Unterschied aus macht, dann sieht das anders aus.
Durango
2024-11-04, 21:53:23
Und Schaden wird am Gegner gefühlt auch keiner gemacht.
Bin mir ziemlich sicher da wird im Hintergrund heimlich skaliert. Ist deren Level zu hoch, stellt das System sicher dass du eh nicht gewinnst. Ist deren LEvel zu niedrig, gewinnst du kinderleicht.
Bei gamegpu liegt es Intel besser.
Diese Seite nimmst du doch hoffentlich nicht ernst.
Bin mir ziemlich sicher da wird im Hintergrund heimlich skaliert. Ist deren Level zu hoch, stellt das System sicher dass du eh nicht gewinnst. Ist deren LEvel zu niedrig, gewinnst du kinderleicht.Auf welcher Stufe spielst du das Game? Ich selbst spiele die mittlere Stufe und da sind die Bosskämpfe mit meinem Magier ziemlich knackig. Ich hab auch schon höhere Stufe probiert, da bin ich aber meist Onehit, wenn ich Treffer kassiere. Und ich beweg mich im Kampf wie verrückt...
Iceman346
2024-11-05, 06:07:29
Hab gestern mal reingeschaut, aber nur etwa ne Stunde. Mit Charakter bauen ist dann ja noch nicht viel passiert. Optisch erstaunlich stimmig, hatte aber gestern einen Bluescreen. Mal schauen ob ich das Undervolting der Grafikkarte etwas hoch ziehen muss. Cyberpunk hat sie auf den Einstellungen problemlos gefressen.
Ich bin gespannt. Das Kampfsystem wirkt erstmal relativ spaßig und auch garnicht so einfach, auch wenns natürlich nix mehr mit Origins zu tun hat.
Sumpfmolch
2024-11-05, 12:54:59
Und genau deswegen ärgert es mich so sehr, dass die ganze Woke-Debatte so aufgebläht ist. Dann ist es nämlich leicht zu sagen "Ja, die Welt war leider noch nicht bereit für ein so inklusives Spiel" anstatt sich auf die vorhandenen tatsächlichen Schwächen zu konzentrieren. Ich möchte nämlich gerne ein gutes neues Mass Effect (was mir persönlich deutlich wichtiger als Dragon Age ist) wo man die Fehler nicht nochmal wiederholt.
Alexander
Eine für mich wirklich gute Zusammenfassung was einige/viele(?) für ein Problem mit dem Writing haben, hat Martin (@MartinSpieltYT) hier im Talk geliefert:
https://www.youtube.com/watch?v=Lju_VugZ3bg&t=1777s
Ein wenig "rant" zu den Tests, die es nicht schaffen die wichtigen Punkte aufzudröseln, um den Spielern wirklich zu helfen in der Entscheidungsfindung:
https://www.youtube.com/watch?v=Lju_VugZ3bg&t=2117s
Und zum Abschluss das Wort zum Sonntag:
https://www.youtube.com/watch?v=_oEj-Ed_-Xc&t=481s
Döner-Ente
2024-11-05, 13:00:11
Wär ich Entwickler und wüsste insgeheim genau, dass ich anstatt eines Meisterwerkes wie zu meinen Hochzeiten nur noch ein zutiefst mittelmäßiges Werk abliefern werde, würde ich geradezu absichtlich Woke-Gedöns einbauen. Dann hätte ich nämlich das ultimative Totschlagargument gegen jegliche Kritik "alles nur ewig gestrige Hater" und muss mich nicht mehr mit objektiv gerechtfertigten Kritikpunkten auseinandersetzen.
Tidus
2024-11-05, 16:35:01
Hab jetzt so 8 Stunden im Spiel und mir macht es wirklich Spaß... hab leider nur immer so wenig Zeit dafür. :usad:
aufkrawall
2024-11-05, 16:55:32
Diese Seite nimmst du doch hoffentlich nicht ernst.
Es mag dir nicht passen, aber deren Werte wirken nicht völlig inkonsistent und liegen seit Langem über viele Spiele im Rahmen des Erwartbaren und Plausiblen. Dass sie immer so extrem schnell sind, ist komisch, aber ändert nichts daran.
Btw. haben sie für Life is Strange auch einen Screenshot mit Regenbogenflagge gepostet. Ohne näheres über die Tester zu wissen, find ich das erstmal sympathisch bzw. mutig bei dem russischen Publikum.
Relex
2024-11-05, 17:49:07
Schnelligkeit ist ja "nur" ne Kostenfrage.
Klar wie sie trotz DRM so viele CPU Tests zustande bekommen ist seltsam. Wäre zwar auch nur ne kostenfrage, scheint aber eher unrealistisch, dass sie für dutzende Testsysteme jeweils nen eigenen Key haben.
Dass die CPU Ergebnisse mit dem GPU Test verrechnet werden (oder man die gleiche Szene nutzt) nicht ganz sauber.
Aber wirklich falsch waren die Ergebnisse bisher nie. Auffälligkeiten z.B. bei AMD vs Nvidia performance sind in deren Tests immer genauso sichtbar gewesen wie bei anderen Testseiten.
Ob man 100% Genauigkeit erwarten kann weiß ich nicht. Stellt sich aber die Frage ob das überhaupt auffallen würde. Abhängig von der Testszene kommt sowieso jeder Test auf andere Ergebnisse.
Daher schwer, denen was vorzuwerfen, trotz der vielen Fragezeichen.
Durango
2024-11-05, 18:08:47
Auf welcher Stufe spielst du das Game? Ich selbst spiele die mittlere Stufe und da sind die Bosskämpfe mit meinem Magier ziemlich knackig. Ich hab auch schon höhere Stufe probiert, da bin ich aber meist Onehit, wenn ich Treffer kassiere. Und ich beweg mich im Kampf wie verrückt...
Ich spiele auf einem selbsterstellten Schwierigkeitsgrad. Monsterschaden, -resistenzen und -aggressivität auf hoch.
Kann mit vorstellen, dass mit einigen Builds das Spiel nervig schwer ist. Ich habe einen Schildwurfkrieger mit zusätzlich Schaden über Zeit. Der haut massig Schaden raus. Eine Monstergruppe ist oft nach 5 Sekunden tot. Alls Dank dem Schildwurf. Grad Bosse können sehr nervig sein, wenn man entweder nicht genug Schaden hat oder daran gehindert wird, weil man viel zu viel ausweichen muss. Ein Magier mit Stab muss total unspaßig sein. Viel zu langsam wenn man ausweichen muss, hilflos wenn man in den Nahkampf kommt (was unvermeidlich ist da die Gruppe nutzlos ist).
Kommt alles durch die tolle Idee, keine echte Gruppe mehr zu haben. Dadurch gibt es sowas wie Tank, Heiler oder Fernkämpfer nicht mehr. Der Spieler ist immer alles zusammen in einer Figur.
Großer Tipp: Erst alle Nebenquests erledigen, bevor man im Hauptquest weiter macht. Allerdings kann es passieren, dass ein Nebenquest einen viel zu schweren Boss hat (aufs Level gucken). Dann das Quest einfach für später lassen.
Darkearth27
2024-11-05, 19:00:13
Gibt auch items, für z.B. taash, die hat dann Spott bei procc drauf. Kann auch Recht hilfreich sein.
Ich spiele auf einem selbsterstellten Schwierigkeitsgrad. Monsterschaden, -resistenzen und -aggressivität auf hoch.
Kann mit vorstellen, dass mit einigen Builds das Spiel nervig schwer ist. Ich habe einen Schildwurfkrieger mit zusätzlich Schaden über Zeit. Der haut massig Schaden raus. Eine Monstergruppe ist oft nach 5 Sekunden tot. Alls Dank dem Schildwurf. Grad Bosse können sehr nervig sein, wenn man entweder nicht genug Schaden hat oder daran gehindert wird, weil man viel zu viel ausweichen muss. Ein Magier mit Stab muss total unspaßig sein. Viel zu langsam wenn man ausweichen muss, hilflos wenn man in den Nahkampf kommt (was unvermeidlich ist da die Gruppe nutzlos ist).
Kommt alles durch die tolle Idee, keine echte Gruppe mehr zu haben. Dadurch gibt es sowas wie Tank, Heiler oder Fernkämpfer nicht mehr. Der Spieler ist immer alles zusammen in einer Figur.
Großer Tipp: Erst alle Nebenquests erledigen, bevor man im Hauptquest weiter macht. Allerdings kann es passieren, dass ein Nebenquest einen viel zu schweren Boss hat (aufs Level gucken). Dann das Quest einfach für später lassen.Ok, danke!
Hab schon eine ganze Reihe der Obermotze geplättet. Einige waren ziemlich stressig, grad die Wiedergänger und die Drachen.
Darkearth27
2024-11-06, 11:32:30
@kmf
Hab die "Blutbad" Szene nun erreicht, die ist allerdings, bemessen an der Szene die PCGH und ich gefunden haben echt harmlos.
Gut zu wissen. Eine Tonne Vergleichswerte gibt’s übrigens morgen früh. :up:
MfG
Raff
@kmf
Hab die "Blutbad" Szene nun erreicht, die ist allerdings, bemessen an der Szene die PCGH und ich gefunden haben echt harmlos.Blutbad war bei mir die einzige Stelle, wo ich Ruckler hatte. Und ich bin schon ziemlich weit im Spiel.
Relex
2024-11-06, 13:39:37
Hab gestern auch mal im Waldgebiet das CPU limit getestet. War aber wohl keine besonders fordernde Szene.
Aber man sieht auf jeden Fall, dass RT extremst viel CPU performance frisst.
Ich bin im reinen CPU Limit von 160 auf 100 FPS runter von RT aus zu RT an.
Das ist schon heftig und eigentlich ein no-go für den meist überschaubaren Mehrwert.
Damit schlägt RT deutlich stärker auf die CPU performance als auf die GPU Performance.
Das sieht man auch nicht oft.
Dank Frame Gen werde ich RT zwar an lassen, da das CPU limit hier völlig irrelevant ist, aber ich finde es trotzdem extrem schade, dass die das nach all der Zeit immer noch nicht performanter in die Engine implementiert bekommen.
Rancor
2024-11-06, 13:52:11
Also mein 7800x3D hat zu keiner Zeit Probleme.
dildo4u
2024-11-06, 13:54:31
Hab gestern auch mal im Waldgebiet das CPU limit getestet. War aber wohl keine besonders fordernde Szene.
Aber man sieht auf jeden Fall, dass RT extremst viel CPU performance frisst.
Ich bin im reinen CPU Limit von 160 auf 100 FPS runter von RT aus zu RT an.
Das ist schon heftig und eigentlich ein no-go für den meist überschaubaren Mehrwert.
Damit schlägt RT deutlich stärker auf die CPU performance als auf die GPU Performance.
Das sieht man auch nicht oft.
Dank Frame Gen werde ich RT zwar an lassen, da das CPU limit hier völlig irrelevant ist, aber ich finde es trotzdem extrem schade, dass die das nach all der Zeit immer noch nicht performanter in die Engine implementiert bekommen.
Passt zu dem 158 vs 112fps mit 14900k.
https://www.techpowerup.com/review/dragon-age-the-veilguard-fps-performance-benchmark/5.html
Matrix316
2024-11-06, 15:30:05
Also bei mir geht der PC immer aus nach so 5 Minuten im Spiel oder so. Ich hab mal ein neues Netzteil bestellt und mal sehen ob das hilft. So an sich spielt sich das eigentlich ganz gut. Wenn das natürlich auch kein Dragon Age mehr ist. Aber das gleiche haben die Leute wohl auch über Final Fantasy XVI gesagt. ;)
DrFreaK666
2024-11-06, 15:34:16
Das haben die Leute auch über Dead Space 3, Metroid Prime, Fallout 3, God of War (2018), Resident Evil 4 usw. gesagt
Darkearth27
2024-11-06, 17:00:23
Blutbad war bei mir die einzige Stelle, wo ich Ruckler hatte. Und ich bin schon ziemlich weit im Spiel.
Geht ja nicht um "Ruckler", sondern um die CPU Auslastung und da ist "Blutbad" (extra ein Savegame vor der Tür gemacht) wirklich harmlos im Vergleich zu der Szene aus dem Video von RAFF.
Die CPUs droppen da ordentlich und weil die Streaming Engine nicht hinterher kommt.
Übrigens auch gut zu erkennen, wenn man die Sichtweite Sichtfeld auf 160% stellt dafür aber DLSS UP nutzt sind die FPS höher als wenn man diese auf 120% stellt und native (ohne Upscaler) benched.
Dies ist so eine Szene wo sich der Wörst Käys besonders gut abbilden lässt und gerade in solchen Situationen lässt sich dann die CPU Leistung gut messen.
Abseits davon macht mir das Spiel mehr Spaß als ich dachte.
Wobei ich sagen muss, das "Gendern" kommt zwar nur selten vor ist aber sehr befremdlich..
"Elfere" ... "Behütere"... ->
In meiner Welt gibt es nur 2 Geschlechter, alles andere ist persönliches empfinden.
Und selbst diejenigen, welche sich nicht entscheiden können was sie sein möchten, lehnen diese Ausdrücke ab (kenne zwei persönlich und habe nachgefragt).
Relex
2024-11-06, 17:04:38
Das Spiel hat keine Einstellung für die Sichtweite.
Meinst du "Sichtfeld"?
DrFreaK666
2024-11-06, 17:05:40
...Und selbst diejenigen, welche sich nicht entscheiden können was sie sein möchten, lehnen diese Ausdrücke ab (kenne zwei persönlich und habe nachgefragt).
Ja toll. Und jetzt?
Ich lehne die Bezeichnung "Cis-Mann" auch ab.
Ist halt der Zeitgeist und den kann ich nicht ändern. Was ich tun kann, ist so wenig wie möglich Inhalte auf Social Media, Youtube usw. anzuklicken. Das bekomme ich ziemlich gut hin
Darkearth27
2024-11-06, 17:28:56
Das Spiel hat keine Einstellung für die Sichtweite.
Meinst du "Sichtfeld"?
Ja, Sichtfeld.. sorry
@DrFreak666
Ich kenne den Ausdruck "Cis-Mann" nicht mal (mal goggel befragen)
Die Sprache ändert sich, klar, dennoch "muss" man sowas nicht unbedingt in ein Spiel integrieren und es dann auch noch in eine Quest einbauen, das sollte doch wohl jeder selbst entscheiden dürfen.
Gut, wenn man das alles überlesen kann (was ich kann) ist einem das egal, aber gehört für mich nicht so umgesetzt in ein Computerspiel.
tekcld
2024-11-06, 18:25:22
Zu "Sprache aendert sich" sollte man anmerken, dass dies ein natuerlicher Prozess ist. Der Genderbloedsinn versucht eine aenderung entgegen aller vernunft zu forcieren.
sun-man
2024-11-06, 18:30:48
Also Maurice Weber meinte das ihm in 20h Spielzeit 3x etwas in der Richtung über den Weg gelaufen ist. Nichts was einen an sich gleich tötet.
Darkearth27
2024-11-06, 19:26:34
Es kommt wirklich selten vor (mittlerweile knappe 40 Stunden Spielzeit), dennoch ist es, wenn es dann zu lesen oder zu hören ist, einfach seltsam.
"Elfere", "Behütere", "Graue Wächtere" usw. klingt einfach sehr, sehr seltsam.
Rancor
2024-11-06, 20:10:13
Es wurde im Vorfeld wirklich extrem hard übertrieben mit der Häufigkeit des Genderns in dem Spiel.
Geht ja nicht um "Ruckler", sondern um die CPU Auslastung und da ist "Blutbad" (extra ein Savegame vor der Tür gemacht) wirklich harmlos im Vergleich zu der Szene aus dem Video von RAFF.
Die CPUs droppen da ordentlich und weil die Streaming Engine nicht hinterher kommt.
Übrigens auch gut zu erkennen, wenn man die Sichtweite Sichtfeld auf 160% stellt dafür aber DLSS UP nutzt sind die FPS höher als wenn man diese auf 120% stellt und native (ohne Upscaler) benched.
Dies ist so eine Szene wo sich der Wörst Käys besonders gut abbilden lässt und gerade in solchen Situationen lässt sich dann die CPU Leistung gut messen.
Abseits davon macht mir das Spiel mehr Spaß als ich dachte.
Wobei ich sagen muss, das "Gendern" kommt zwar nur selten vor ist aber sehr befremdlich..
"Elfere" ... "Behütere"... ->
In meiner Welt gibt es nur 2 Geschlechter, alles andere ist persönliches empfinden.
Und selbst diejenigen, welche sich nicht entscheiden können was sie sein möchten, lehnen diese Ausdrücke ab (kenne zwei persönlich und habe nachgefragt).Ah ok, die Ruckler nebst FPS-Einbruch kamen nur bei dem heftigen Kampf im Becken vor. Spiele in 4K.
Tjo, der ganze Gendermüll ist natürlich scheiße. Ich sehe aber drüber weg, ansonsten macht das Game nämlich echt Laune. Und mit einem Magier sind die Kämpfe echt knackig, manchmal auch ziemlich stressig.
Iceman346
2024-11-07, 07:42:19
Was mich etwas annervt: Man kann zwar jederzeit (außerhalb von Kämpfen) speichern, aber das Spiel merkt sich nicht die genaue Position wo man stand. Man startet dann wieder an dem letzten Autosave-Punkt nur mit entsprechend toten Gegnern/offenen Kisten etc.
Das Kampfsystem finde ich weiterhin überraschend spaßig. Wirklich gut umgesetztes Action-Kampfsystem und die Skillbäume sind auch erfreulich weitläufig.
Die relativ schlauchigen Level finde ich nicht schlimm, das war bei Origins nicht anders. Bin aber noch nicht extrem weit im Spiel, bisher wirkt es noch ziemlich "auf Schienen", diverse Türen sind zu die später denke ich auf gehen.
Ich hab mir das Spiel nun doch geholt.... naja, eher meinte meine Frau, mir würde es gefallen :ulove:
So ganz unrecht hat sie nicht, mir gefällt das Spiel wirklich. Ja, dieses Hen stört so ein bisschen den Zuhörfluss, manche Unterhaltungen sind schon grenzwertig, aber unterm Strich macht es einfach nur Spaß. Kann man sich schon geben :freak:
Allerdings hab ich einen Bug gehabt. Beim erstmaligen Betreten der Kreuzung habe ich direkt nach, nachdem der Geist geredet hat, die Konsole ausgeschaltet (ohne zu speichern). Beim nächsten mal war ich zwar auf der Kreuzung, aber in einem komplett anderem Gebiet, wo ich nicht mehr weg kam. Über Schnellreise konnte man das dann lösen, einmal zurück zum Turm und dann wieder durch den Spiegel (und dann wars richtig). :ucrazy3:
Matrix316
2024-11-07, 09:23:26
War tatsächlich das Netzteil bei mir. Jetzt geht die Kiste nicht mehr random aus beim Spielen. ;)
War tatsächlich das Netzteil bei mir. Jetzt geht die Kiste nicht mehr random aus beim Spielen. ;)
Die Symptombeschreibung klang auch genau danach. In diesem Sinne: viel Spaß! :up:
Ich habe gestern auch mal spaßeshalber mit offener CPU-Power getestet ... und hatte kuriose Slowdowns in ziemlich regelmäßigen Intervallen. Nach kurzer Hirnstürmung mit mir selbst hatte ich einen Verdacht: Mein Sparbrötchenbrett ist den Strömen nicht gewachsen, sodass die Spannungswandlung kurze Cooldown-Phasen einschiebt, um nicht abzufackeln. Das war’s tatsächlich. Aktive Kühlung des VRM-/CPU-Bereichs lässt mich auch mit knapp 150 Watt durch den Arlathan-Wald marschieren. Über 50 Fps mit Vollgas auf der "Big Bad Bridge" (siehe Video), yeah. :ugly:
E784XCBnd80
MfG
Raff
Es kommt wirklich selten vor (mittlerweile knappe 40 Stunden Spielzeit), dennoch ist es, wenn es dann zu lesen oder zu hören ist, einfach seltsam.
"Elfere", "Behütere", "Graue Wächtere" usw. klingt einfach sehr, sehr seltsam.
Klingt irgendwie so, als würden sich 2 6-Jährige ne Geheimsprache ausdenken. Ja, ich habs jetzt auch doch gemacht, die Neugier hat mich dann doch besiegt :freak:.
Die volle Packung ist nun live:
Dragon Age: The Veilguard im XXL-Tech-Test - Benchmarks von 20 CPUs und 26 GPUs (https://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-The-Veilguard-Spiel-74702/Specials/Test-Review-Benchmarks-Raytracing-1458850/)
Läuft gar nicht mal so gut, insgesamt.
MfG
Raff
DrFreaK666
2024-11-07, 11:40:30
Naja, ihr vergleicht zwar Detail-Presets, aber nur was die Optik angeht.
Wie sieht es aber mit dem Performance-Zuwachs aus? Das ist doch das Wichtigste (Stichwort: optimized settings).
Bei den Benchmarks gilt dann wieder: All in
Durango
2024-11-07, 15:39:18
Das Kampfsystem finde ich weiterhin überraschend spaßig. Wirklich gut umgesetztes Action-Kampfsystem und die Skillbäume sind auch erfreulich weitläufig.
Die relativ schlauchigen Level finde ich nicht schlimm, das war bei Origins nicht anders. Bin aber noch nicht extrem weit im Spiel, bisher wirkt es noch ziemlich "auf Schienen", diverse Türen sind zu die später denke ich auf gehen.
Kampfsystem ist ok. Die Klassen unterscheiden sich nur nicht wirklich. Kennt man eine und guckt dann in die anderen rein, wirkt das wie geklont. Die Skillbäume machen auch nicht so den Unterschied. Die mit Abstand meiste Stärke erlangt man über das Aufwerten von Gegenständen. Halt alles auf Casuals ausgelegt, damit die nichts falsch machen.
Das mit den Türen in den Leveln nervt wirklich. Du erreichst eine Kiste nicht auf einfache Weise? Tja, da gibt es dann immer später ein Quest, was das Gebiet freischaltet. Wird einem nur nicht mitgeteilt. Immer ernüchternd.
Die Wokeness in dem Spiel ist nicht einmal gut umgesetzt. Der nicht-binäre Charakter verlangt von allen die neuen Pronomen, weigert sich aber die neue Identität von anderen Gefährten anzuerkennen. Nicht-binäre Schreiber, nicht-binäre Sprecher, spezielle Berater und alle haben einen Tunnelblick. Zeigt, wie schlecht das Spiel geschrieben ist.
Taash to Emmrich: you're a death mage
Emmrich: i don't like being called that
Taash: but you are a death mage
und dann wird der Spieler dazu gezwungen, Emmrich zu einer Entschuldigung aufzufordern.
Gibt noch mehr solcher Szenen.
Mal davon abgesehen dass der Gefährte komplett unleidlich ist und sogar Reddit den nicht ausstehen kann.
TheCounter
2024-11-07, 16:34:30
Boah, Neve und Taash sind so extrem nervig, unglaublich. Was für eine Shitshow.
Zum Glück kann man sein Squad dann doch selbst zusammenstellen. Die Dialoge werden mit jeder weiteren Stunde schlechter.
Wenn das Gameplay nicht so viel Spaß machen würde und die Grafik teilweise nicht so schön wäre, hätte ich das Spiel schon längst abgebrochen. Aber so gibts nach aktuell 30 Stunden noch eine 6/10.
Zum Glück kann man sein Squad dann doch selbst zusammenstellen. Die Dialoge werden mit jeder weiteren Stunde schlechter.
Wenn das Gameplay nicht so viel Spaß machen würde und die Grafik teilweise nicht so schön wäre, hätte ich das Spiel schon längst abgebrochen. Aber so gibts nach aktuell 30 Stunden noch eine 6/10.30h sind nicht viel, die guten Passagen und Quests kommen da erst noch. Ich hab jetzt bissel über 70h versenkt, Lvl. 44 und immer noch jede Menge Quests.
Meine Wertung für das Spiel 8,7/10 mit Tendenz zur glatten 9 von 10
Durango
2024-11-07, 19:05:50
30h sind nicht viel, die guten Passagen und Quests kommen da erst noch. Ich hab jetzt bissel über 70h versenkt, Lvl. 44 und immer noch jede Menge Quests.
Meine Wertung für das Spiel 8,7/10 mit Tendenz zur glatten 9 von 10
Ich hatte es in unter 40h durch (auf schwer). Alle Quests, alle Fraktionen auf Maximum, alle Gefährten als Helden, fast alle Truhen. Du bist noch gar nicht bei dem Teil, der tatsächlich gut ist. Das Ende ist schon bombastisch inszeniert.
6/10
Man kann es gut runterspielen (hatte nichts besseres zu tun), es ist ein RPG mit keinem einzigen Bug, sieht ganz gut aus wenn man es zurechtgefummelt hat.
Schlechte Standardeinstellungen der Grafik, wirklich furchtbare Dialoge, alle Interaktionen sind kindisch verharmlost (jeder Disney-Film ist dramatischer), Rätsel so billig dass man sich beleidigt vorkommt, quasi keine Entscheidungen mit Konsequenzen (eine und dann am Ende ein paar), völlig egal was man mit den Gefährten macht die lieben einen eh, Kampf wirkt erst gut aber am Ende spammt man nur die Standardattacke weil die weit mehr Schaden macht, die Klassen wurden einfach geklont und unterscheiden sich nicht groß, Spielfluß der Level ist mies, generell total für den Casual gemacht weil man nicht wirklich was falsch machen kann, nicht alle Sprecher sind gut (OTon), Holzhammer-Wokeness (warum nicht mit Charakteren die sympathisch sind).
Es hätte leicht eine 8/10 sein können mit fähigen Schreibern, mehr Konsequenzen, besserem Leveldesign und dass man generell das Gefühl hat das Spiel nimmt einen als Erwachsenen wahr.
Dragon Age Fans werden enttäuscht sein, da es kein Dragon Age ist.
Die mag echt keiner :D
Bellara + Emmrich ist eine gute Kombination. Die reden nur über Elfenartifakte. Bellara ist eh quasi Pflicht wegen ihres automatischen Heilzaubers.
Relex
2024-11-07, 19:21:11
Wenn das Gameplay nicht so viel Spaß machen würde und die Grafik teilweise nicht so schön wäre, hätte ich das Spiel schon längst abgebrochen. Aber so gibts nach aktuell 30 Stunden noch eine 6/10.
Bin erst bei gut 10 Stunden, aber jetzt hab ich zeit. Mal sehen, was das Wochenende so bringt. Aber das schlechte Writing kommt jetzt schon durch.
Die Spielwelt ist trotzdem wirklich schön, es sieht alles toll aus, auch technisch und es macht spaß es zu spielen und die Welt zu erkunden.
Aber sowohl was Story und Gespräche angeht, als auch was das Gameplay betrifft hat es absolut nichts mit dem zu tun, was Dragon Age gut konnte. Egal welchen der drei teile man zum Vergleich heranzieht.
Gender- und Binärcode (:biggrin:) fällt auch immer mehr auf. Bisher hat es noch nicht Überhand genommen, aber es ist schon auffällig im gesamten Spiel, dass gewisse Führungspositionen nur weiblich besetzt sind. Bösewichte Männlich sind, in Gesprächen oder texten immer wieder genderneutrale Sprache verwendet wird, aber kaum geht es um Verbrecher sind es eben wieder "Verbrecher" und nicht Verbrecherinnen oder Verbrecherere oder whatever für nen Bullshit man sich da ausdenken kann.
Ich kann und will irgendwie nicht wahrhaben, dass die wirklich so nen scheiß und dann auch noch so inkonsistent und in sich völlig falsch durchziehen. Aber es ist wohl traurige Realität. Die leute die sich das ausgedacht haben und so umgesetzt haben sind in meinen Augen schlichtweg bekloppt. :ucrazy2: Sorry, aber anders kann man es nicht ausdrücken. Selbst jemand der voll und ganz hinter sowas steht sollte zum gleichen Ergebnis kommen.
Ach ja, und bisher konnte ich ausschließlich weibliche Gefährten mitnehmen. Da meine Figur auch weiblich ist... Nun ja, das ist schon sehr einseitig.
Na ja, mal sehen wie es weiter geht. Anfangs fand ich es noch etwas schade, dass das Spiel so extrem gehated wurde, weil alles weniger schlimm erschien, aber mittlerweile muss ich auch sagen, jeder der sich darüber aufregt darf es hier auch zurecht tun. Bisher rege ich mich noch nicht auf, es ist mehr so ein kopfschütteln...
Spaß machts wie gesagt trotzdem. Ich mag dass alles so linear ist und sich angenehm runterspielt. Man will trotz schlechtem Writing dann doch wissen wie es weiter geht. Ich denke das Pacing haben sie sehr gut hinbekommen, dadurch spielt es sich kurzweilig. Sowas ist auch nicht so einfach. Ich denke der Marvel vergleich der häufiger gebracht wurde ist doch ganz treffend. Es ist natürlich kein Marvel film, aber es punktet in ähnlichen Aspekten und versagt auch in ähnlichen Aspekten.
Also ja, Kompetenzen sind da in gewissen Bereichen durchaus vorhanden, das kann man nicht leugnen. Aber als Dragon Age Fan bekommt man auch nicht das, was man bestellt hat. Aber gut zu dieser Erkenntnis ist man bisher nach jedem Teil der Reihe gekommen..
sun-man
2024-11-07, 19:57:52
Spoiler wären ab und an ganz nett ;)
Ich weiß auch nicht.
- Spanischer Akzent
-- Wir suchen udn Ihr bekommt
- man läuft rum
- eine magische Barriere - wohl dazu da um etwas einzusperren
-- 3x Schild werfen denn die Lösung ist ohne umschauen sichtbar
- Gespräche
- raus gehen
-- ups die Brücke ist ja weg. was machen wir nun?
--- Siehe da? Die Tür links ist, nachdem wir 3 Magier getötet haben, doch offen
Das ist doch alles sehr banal, Story hin oder her.
Der erste Patch ist raus: https://store.steampowered.com/app/1845910/Dragon_Age_The_Veilguard/
N7 Day Content:
Rook can find a new N7 day appearance in the Lighthouse. This is a cosmetic only armor.
Bug Fixes:
Fixed an issue where DLSS options could end up “grayed-out” on a 40-series Nvidia GPU.
Eliminated the cause of a small number of crashes.
Updated XeSS version to 1.3.1.
Fixed an issue where some customizations were not applied to the Inquisitor correctly
Fixed a bug that caused Companion Skill Points to reset.
Adjusted Companion Approval notifications so they remain on-screen longer as scenes end.
Harding now has arrows in her quiver and is ready for battle.
Global banter should no longer start too early.
Harding and Taash banter no longer repeats indefinitely.
Fixed potential issues that could occur if a player fast traveled during a quest.
Changing your party members on the way to certain quests no longer breaks the camera for in-world missions.
Updated a number of assets to improve visual performance over long distances.
Fixed several distance “pop-ins” on level art assets.
Added collision to several assets that were missing it.
Fixed a minor texture issue with codex art.
Added haptics to a number of interactions and events.
Fixed lip sync in some ambient scenes.
Adjusted audio balance on several assets.
Changing equipment no longer disables helmet voice processing.
Fixed several objective markers that were spawning improperly.
Cleaned up certain interactions between Skills that caused them to not behave as described.
Apparitions generated by Iron Veil will now attack
Entropic Spheres now behave properly on vertical surfaces.
Fixed a bug where Taunt would sometimes be cleared early, which caused enemies to ignore it.
Fixed a rare issue where Rogues would not hold their bow while aiming down sights.
Made the detailed-stats screen more readable.
Balance changes made to certain fights to match design intent.
Balance adjustments made to several player skills.
Fixed leashing exploits on major encounters.
The Rage Demon’s Ring of Fire should now be appropriately dodgeable in all situations.
Slowed down the speedy raven in Hossberg.
Adjusted creepy corpse movement while they moved on/off-camera.
The Dalish elf in the Unwanted Guests quest is now an actual elf.
Fixed a rare blocking issue in the Sea of Blood quest.
Halla should no longer float during the In Entropy’s Grasp quest.
Fixed a blocking issue in the Pinnacle of Its Kind quest.
Adjusted timing on epilogue text cards.
NPC necks no longer grow unexpectedly.
Corrected instances where NPCs would not properly look at each other or at Rook.
Long hair should now properly mesh with certain armor.
Fixed several issues with makeup in character creation.
Venatori crystal VFX should now disappear properly.
Added scroll wheel support to the sell screen.
Opening the journal while on the map no longer causes it to continue scrolling.
Achievements will now be gained properly upon
MfG
Raff
blaidd
2024-11-07, 20:53:10
Es mag dir nicht passen, aber deren Werte wirken nicht völlig inkonsistent und liegen seit Langem über viele Spiele im Rahmen des Erwartbaren und Plausiblen. Dass sie immer so extrem schnell sind, ist komisch, aber ändert nichts daran.
Btw. haben sie für Life is Strange auch einen Screenshot mit Regenbogenflagge gepostet. Ohne näheres über die Tester zu wissen, find ich das erstmal sympathisch bzw. mutig bei dem russischen Publikum.
Die Werte sind im Regelfall tatsächlich nicht wirklich auffällig. Ich will da auch nichts unterstellen, aber die schiere Anzahl Benchmarks oft sehr nahe nach Release ist definitiv auffällig.
Mal abgesehen davon, dass sie oft auch noch relativ kompetente Vergleichsbilder, Menü-Shots und Stuff haben UND noch etwas Text/Ihnalt drumrum.
Wie die das hinbekommen, ist mir ein Rätsel. Zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass sie wirklich alle Werte messen.
Eine Vermutung wäre, dass sie einige Messungen anfertigen, und die dann anhand von Referenzwerten für andere Hardware "interpolieren".
Das sähe dann zumindest schlüssig aus, solang ein Titel relativ "normal" skaliert.
Aber vielleicht haben sie auch einfach 20 Leute, die alle zugleich daran arbeiten.
Könnt ja auch sein. Klingt nur nicht sonderlich bezahlbar.
aufkrawall
2024-11-07, 21:11:25
Tjo, da steht der MT-Rework ala UE 5.4/5.5 für RT in Frostbite offenbar noch aus.
Wobei die Kernauslastung immer noch hervorragend ist, wenn man sich andere Engines im Vergleich ansieht. Mit Raytracing kommen Bubbles dazu (ohne RT ist die Auslastung besser verteilt), aber gut ist das trotzdem noch. Die Wartung der BVH ist einfach grundsätzlich zu teuer für das Bisschen Politur.
MfG
Raff
Durango
2024-11-07, 22:59:46
Der Codex-Eintrag wurde nicht gefixt.
https://i.imgur.com/WCLvayP.png
Sumpfmolch
2024-11-07, 23:04:30
Die volle Packung ist nun live:
Dragon Age: The Veilguard im XXL-Tech-Test - Benchmarks von 20 CPUs und 26 GPUs (https://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-The-Veilguard-Spiel-74702/Specials/Test-Review-Benchmarks-Raytracing-1458850/)
MfG
Raff
Hab ich es total übersehen oder schaut man gar nicht mehr nach, ob DLSS, XeSS, FSR überhaupt brauchbar sind oder wie blöde schmieren und Grafikfehler in der Engine erzeugen?
Die mag echt keiner :D
Bleibt ja die Hoffnung, dass man so einige Begleiter im Finale los werden kann. ;)
blaidd
2024-11-08, 01:24:12
Da soll nochmal einer sagen, man kann nur hässliche Pixar Charaktere erstellen.
Glaub ich hab in noch keinem Editor ne ansehnlichere Figur hinbekommen. Idr. endet es in totalem Gesichtsgulasch :rolleyes:
https://i.ibb.co/xzf9zVK/Screenshot-2024-11-02-134810.png (https://ibb.co/ZcY4cyR)
https://i.ibb.co/tYSQFYh/Screenshot-2024-11-02-134859.png (https://ibb.co/8PJNtPB)
Wirklich hübsch.
Man, she looks angry (not at me, thankfully).^^
TheCounter
2024-11-08, 04:11:52
Gender- und Binärcode (:biggrin:) fällt auch immer mehr auf.
Wobei ich gegenderte Texte einfach nicht lese und alle Cutscenes skippe, sobald Gender BS drin vorkommt. Dann ist es kein großes Problem :up:
schM0ggi
2024-11-08, 10:22:21
Der Codex-Eintrag wurde nicht gefixt.
https://i.imgur.com/WCLvayP.png
Ich glaube weniger, dass es einen fix benötigt. Ich denke, dass es Bestandteil des Spiels ist und es Gedankengänge aus Sicht von Taash darstellen soll.
Die Art und Weise der Notizen passt auch hervorragend zur unleidlichen Persönlichkeit von Taash.
phoenix887
2024-11-11, 10:24:22
Wobei ich gegenderte Texte einfach nicht lese und alle Cutscenes skippe, sobald Gender BS drin vorkommt. Dann ist es kein großes Problem :up:
von mir wird so ein Käse erst gar nicht unterstützt.
Ich hatte es in unter 40h durch (auf schwer). Alle Quests, alle Fraktionen auf Maximum, alle Gefährten als Helden, fast alle Truhen. Du bist noch gar nicht bei dem Teil, der tatsächlich gut ist. Das Ende ist schon bombastisch inszeniert.
...
Naja hab um die 100 Quests durch, bin max Level und hab nur noch eine Hauptstoryquest. Gut die kann sich noch in mehrere aufteilen, bei Morigan weiß man nie, woran man ist. :D
Grendizer
2024-11-12, 10:24:42
Ich bin jetzt auf Level 20 und es reißt mich mittlerweise mehr mit. Liegt auch daran, das ich endlich ein Gruppenmitglied habe, das die Aggro binden kann und ich endlich auch Distanzangriffe effektiv nutzen kann.
Also ich find, bis auf dieses öde und doofe Gendergehensdöns und die teilweise schlechte und fehlerhafte Lokalisierung, ist es ein gutes Spiel geworden. Ich hoffe, dass dieses "hen" etc. nicht in zukünftigen anderen Spielen weiter Einzug hält.
Hayab
2024-11-13, 14:51:18
Nach 1 Stunde bekam ich die Lust mein Geschlecht zu wechseln, von einen Erwartungsvollen Käufer zum Refund Knopf Klicker. Das simple Neusprechwort "hen" hat meine Perzeption über das Spiel so negativ beeinflusst, dass Ich es auch zurück geben würde wenn es ein Meisterwerk wäre.
starsnake
2024-11-13, 15:08:57
Nach 1 Stunde bekam ich die Lust mein Geschlecht zu wechseln, von einen Erwartungsvollen Käufer zum Refund Knopf Klicker. Das simple Neusprechwort "hen" hat meine Perzeption über das Spiel so negativ beeinflusst, dass Ich es auch zurück geben würde wenn es ein Meisterwerk wäre.
Das wäre doch mal ein gutes Feedback an Bioware.
Bukowski
2024-11-13, 15:57:19
Das wäre doch mal ein gutes Feedback an Bioware.
Bin mir ziemlich sicher, dass die das bereits registriert haben. :D
Bin jetzt auch durch. Wirklich grandiose und knackige Endsequenz mit vielen nicht erwarteten Hintergrundauflösungen. Über 100 Std. mit der Magierin auf Standardschwierigkeit gebraucht. Alle Quests gemacht. Charakter auf max Level gebracht. Ungefähr 10 Kisten ums Verrecken nicht erreicht. Werkstattstufe 9 erreicht. Bis auf Dockstadt die wichtigsten Märkte gemaxt (Stufe 4).
Werde mit einer anderen Klasse noch mal von vorne beginnen und versuchen eine andere Endsequenz auszuspielen. Spiel hat ja mehrere Endmöglichkeiten.
Über die hen-Scheiße schiebe ich eine dunkle Wolke. ;D
Durango
2024-11-13, 17:36:24
Werde mit einer anderen Klasse noch mal von vorne beginnen
Die spielen sich leider extrem gleich. Die Unterschiede sind eher gering und mehr optischer Natur.
tekcld
2024-11-15, 02:34:31
Ich habe jetzt ein paar Stunden Spielzeit bei einem bekannten sammeln koennen und frage mich wirklich wie man davon begeistert sein kann.
DAs gameplay ist repetetiv as fuck (crystal 2m tragen, rb und y druecken als die 2 aller duemmsten taetigkeiten dicht gefolgt vom komplett austauschbarem blutkrystalle, faeulnisknoten, irgendeinanderes substitut fuer die gleiche mechanik in reihe zerstoren). Hat ungefaehr die spielerrische Tiefe vom ESO Storymode der aus "laufe zu wegpunkt und drueck a" besteht.
Dafuer sollte man sich bezahlen lassen und nicht Geld ausgeben.
Durango
2024-11-15, 02:41:55
Veilguard hat sich weniger verkauft als Star Wars Outlaws (und die waren schon nicht sehr zufrieden).
Sumpfmolch
2024-11-15, 06:25:15
Das gameplay ist repetetiv as fuck (crystal 2m tragen, rb und y druecken als die 2 aller duemmsten taetigkeiten dicht gefolgt vom komplett austauschbarem blutkrystalle, faeulnisknoten, irgendeinanderes substitut fuer die gleiche mechanik in reihe zerstoren). Hat ungefaehr die spielerrische Tiefe vom ESO Storymode der aus "laufe zu wegpunkt und drueck a" besteht.
In der let's play hab ich mich auch oft gefragt, ob das mit den Kisten/Beuteln alle drei Meter jetzt das heutige Gameplay darstellen soll. Man sind wir tief gesunken.
Mortalvision
2024-11-15, 07:12:08
Nee. Das ist wirklich für junge Leutzchen gemacht. So 14-16 Jahre.
DrFreaK666
2024-11-15, 07:23:45
Veilguard hat sich weniger verkauft als Star Wars Outlaws (und die waren schon nicht sehr zufrieden).
Quelle?
Iceman346
2024-11-15, 07:48:52
Jo, die "Rätsel" sind wirklich enttäuschend und flach. Ein paar Kristalle/Blight Knoten in irgendwelchen Ecken finden die meist 3 Meter entfernt sind und fertig. Hin und wieder gibts mal was etwas anspruchsvolleres, aber viel war da bisher nicht drin.
Das Kisten suchen in den Gebieten finde ich ja noch ganz witzig, auch weil die teilweise etwas besser versteckt sind. Zemetiert aber die Gebiete als Level eines Spiels. Das in einer Stadt voller Diebe eine Kiste in einem unverschlossenen Raum lange voll bleibt wäre sonst irgendwie unlogisch.
Bin jetzt etwa 15 Stunden drin und das Spiel wird, für mich, weiterhin vom Kampfsystem getragen. Das macht immer noch Spaß und ist, je nach Gegner, auch durchaus herausfordernd. Die Story plätschert so vor sich hin und auch die bisherigen Begleiterquests haben mich nicht vom Hocker gerissen.
Dazu ist es ein gar grausliges RPG. Die "Entscheidungen" was man in Dialogen sagt sind eigentlich völlig egal. Ich habe nicht das Gefühl das ich, wenn ich von vorne anfangen würde und gezwungen völlig anders spielen würde, einen signifikant anderen Weg durch das Spiel nehmen könnte. Mal abgesehen davon ob man erst in Gebiet X oder Gebiet Y geht.
Insgesamt ist es ein harter Kontrast zu Baldur's Gate 3. Vor allem weil Veilguard ein Spiel der "aktuellen" Schule ist welches, mit viel Handholding und quasi auf Schienen, die Setpieces dem Spieler vorführt. Dagegen ist BG3 ein Spiel welches dir eine Kiste mit Werkzeugen vor die Nase wirft und dann davon ausgeht, dass man als Spieler intelligent/interessiert genug ist selbst rauszufinden was davon wie funktioniert.
Grob gesagt: BG3 dürfte, ähnlich wie die damaligen Bioware Meisterwerke Shadows of Amn oder Dragon Age Origins, zu einem Spiel werden was immer jemand neu/wieder installiert wenn es irgendwo erwähnt wird. Veilguard wird in ein paar Monaten in der Versenkung verschwinden.
Sumpfmolch
2024-11-15, 09:18:40
Das Kisten suchen in den Gebieten finde ich ja noch ganz witzig, auch weil die teilweise etwas besser versteckt sind. Zemetiert aber die Gebiete als Level eines Spiels. Das in einer Stadt voller Diebe eine Kiste in einem unverschlossenen Raum lange voll bleibt wäre sonst irgendwie unlogisch.
Die großen Kisten, die teilweise gar nicht mal so leicht zu erreichen sind, würde ich auch gar nicht kritisieren.
Aber dass man wirklich alle paar Meter irgendeinen Sammelrotz uninspiriert in die Landschaft geschissen hat, ist wirklich sauschwach und soll einzig und allein die Spielzeit strecken.
Quelle?
Alles nur Gerüchte. Es gibt weder von Bioware noch von EA bisher irgendeine Aussage zu den verkauften Einheiten.
Quelle der Gerüchte abermals SmashJT / Endymion mit angeblichen leaks von Bioware Angestellten.
Verifizierbar ist davon natürlich gar nichts und die Zahlen passen auch nicht so recht. Eine Meldung sagte aus ca. 500.000 verkaufte Einheiten, eine Andere sprach von einer internen Mitarbeiterinformation, die das Erreichen der 1.000.000 Einheiten letztes Wochenende verkündet haben soll.
tekcld
2024-11-15, 09:29:17
Ja "Spielzeit strecken" scheint die oberste direktive bei Erstellung von DAV gewesen zu sein. Wie oft ich mir dachte "warum stehe ich jetzt an dieser tuer und muss rb y druecken oder wieder dumme knoten suchen" keinerlei mehrwert einfach nur zeitschinden. Vermutlich sparrt man sich locker 40-50% Spielzeit wenn man die unsinnigen temposchwellen rausnehmen wuerde.
Wer etwas Action will dem wuerde ich ys X nordics ans herz legen. wesentlich unterhaltsamer
Hab jetzt 40 Stunden und 60% des Spiels hinter mir. Ja, das farmen ist belanglos, viele Dialoge zum Fremdschämen, das Gendern und Wokeiness Level ist extrem hoch und fehl am Platze, in 90% der Fälle kann man das aber recht gut ignorieren, die letzten 10% reichen für ein Bier. Das Kampfsystem macht aber Spaß und manche Charaktere (Emmerich) wachsen einem wirklich an Herz, auch die Synchro tut ihr übriges dazu.
Man sollte vielleicht sagen, für den absoluten Causual Gamer ist Veilguard die deutliche bessere Wahl, wer mehr Wahlmöglichkeiten und Tiefgang haben möchte, spielt BG3
gnomi
2024-11-15, 10:35:11
Also mir hat das genau wie SW Outlaws letztendlich viel Spaß gemacht.
Es ist nur eben ein Action Adventure mit RPG Elementen und mit diesem modernen, ziemlich süchtig machenden betreuten Spielfluss ohne sonderlich Tiefgang.
Vollpreis mag ich das nicht mehr unterstützen, aber für einen Monat im Abo wird man nichts desto trotz eher zu gut unterhalten für das Geld.
Das Spiel ist mega aufwendig und hat viel Content. Hohe Entwicklungszeit merkt man auch extrem.
Die Begleiter Quests und Aufgaben in den Gebieten haben finde ich mehr zu bieten als die üblichen Open World Games, wo man sich nur ärgert.
Man kann also schöne 30 Stunden Story/Lieblingsbegleiter, aber auch 50 Stunden für mehr Drumherum und ein besseres Ende einplanen.
Gerade die Technik (Haar Simulation und Effekte speziell) und auch das Spielen mit dem PS5 Gamepad sind zudem astrein so rein handwerklich betrachtet.
Da können alte, sperrige Spiele völlig einpacken!
Die alten Bioware Sachen waren imho Meisterwerke und behalte ich einfach in super Erinnerung. Mein Favorit war immer BG2, aber auch mit leichterer Kost in Richtung Konsole wie KOTOR, Jade Empire oder Mass Effect war ich super einverstanden.
Veilguard ist zwar super vertont und im Gegensatz zu BG3 komplett eingedeutscht, trifft aber eben nicht mehr den Ton der alten Spiele.
Inhaltlich ist das für mich das Hauptproblem.
Dennoch ist nicht alles verkehrt und manches tolerierbar, und man muss sich eingestehen, dass sich die Zeiten und Entwickler eben ändern.
Auch Inquisition und Andromeda waren gefühlt schon anders, wollten aber halt noch klassische Nachfolger sein. Das ist hier nicht mehr so und das hätten Bioware und vor allem die Reviewer viel ehrlicher kommunizieren sollen.
Es gibt ein paar Versatzstücke bei Veilguard, die mich an Inquisition erinnern.
Die technische Basis hauptsächlich, auch wenn der Stil bei den Charakteren anders ist. Und die Begleiter Idee und die kleineren Level erinnern etwas an Dragon Age 2.
Ansonsten ist das aber eben ein Action Game mit Sammeln.
Eine niedrige 80er Wertung kann man denke ich tatsächlich aus dieser Sicht geben.
Als ehrliches RPG und echter Nachfolger ist es nicht mehr voll empfehlenswert. (Inquisition ging noch halbwegs durch)
Iceman346
2024-11-15, 10:56:13
Von der technischen Sicht her kann ich das Spiel auch nur loben. Der Grafikstil ist etwas gewöhnungsbedürftig aber die Gegenden sind wirklich beeindruckend, die Haare von Charakteren sind die besten die ich bisher in einem Spiel gesehen habe und das alles läuft völlig sauber und Crashfrei ohne irgendwelche Bugs bisher.
Was das angeht ist das Spiel absolut vorbildlich, so sollte jeder PC Release sein.
Grendizer
2024-11-15, 11:01:33
bin jetzt auf Level 30 ... und mir macht es richtig Spass. Ich verliere sonst recht schnell die Lust an Spielen. Manchmal ist da schon nach 5-6 Stunden die Luft raus. Aber hier entsteht eine Sogwirkung. Die Story ist gut, die Charaktere interessant. Die Truhen in den Gebieten sorgen dafür das man sich mit der Architektur des Levels beschäftigt und den Weg hin sucht. Das Kampfsystem fühlt sich mittlerweile auch richtig gut an.
Für mich auch eine solide 8.0 von 10.
Aber ja, es ist eher ein Action Adventure und weniger ein Rollenspiel
deepmac
2024-11-16, 00:31:39
Ja "Spielzeit strecken" scheint die oberste direktive bei Erstellung von DAV gewesen zu sein. Wie oft ich mir dachte "warum stehe ich jetzt an dieser tuer und muss rb y druecken oder wieder dumme knoten suchen" keinerlei mehrwert einfach nur zeitschinden. Vermutlich sparrt man sich locker 40-50% Spielzeit wenn man die unsinnigen temposchwellen rausnehmen wuerde.
Wer etwas Action will dem wuerde ich ys X nordics ans herz legen. wesentlich unterhaltsamer
Oder Metaphor Fantasia, da gibts im Gegensatz zu ys dt. Untertitel
crux2005
2024-11-16, 00:46:31
amUwsAZH-PQ
Gibt leider schon lange diesen "Trend" das RPG drauf steht aber es eigentlich keins ist.
Aber ja, es ist eher ein Action Adventure und weniger ein Rollenspiel
Das wurde leider zu selten in Reviews gesagt. Falls jemand ein RPG erwartet hat wurde er enttäuscht. In der Hinsicht sind aber auch CDPR mit TW3, CP77, Bethesda mit FO4 etc. schuldig.
Das wurde leider zu selten in Reviews gesagt. Falls jemand ein RPG erwartet hat wurde er enttäuscht. In der Hinsicht sind aber auch CDPR mit TW3, CP77, Bethesda mit FO4 etc. schuldig.
Mass Effect 2 und 3 waren auch schon keine RPGs mehr, sondern verlaberte Cover Shooter mit ein paar homöopathischen RPG-Ultra-Light-Elementen. ME1 würde ich gerade so noch als Action-RPG durchgehen lassen, wenn man beide Augen und die Rosette zusammenkneift.
Leider wurde die Genre-Bezeichnung "RPG" über die Jahre dermaßen inflationär verwendet, dass man sich kaum noch etwas konkretes drunter vorstellen kann. Wenn's Dialoge gibt und auch nur das rudimentärste Charakterentwicklungs-System, dann ist's plötzlich auch RPG, auch wenn das eigentliche Kampf-Gameplay zu 99% reine Action ist.
Das macht ungefähr so viel Sinn wie wenn man GTA als Racing-Sim bezeichnen würde, nur weil man da auch Auto fährt.
DrFreaK666
2024-11-16, 08:14:12
Hatte auch schon ein paar Diskussionen weil jemand meinte God of War wäre ein RPG.
Relex
2024-11-16, 08:47:40
Genre Bezeichnungen waren schon immer quatsch. Egal ob Musik, Film oder Spiele.
Klar, ein Genre gibt einem ein wenig ne grobe Vorstellung, was man erwarten kann, aber das Problem ist, dass die Definitionen nicht eindeutig sind, fast schon beliebig ausgelegt werden können, sich durch neue Medien eigentlich stetig anpassen und am Ende bekommt man sowieso einen mix aus vielen Genres.
Es ist sinnvoll vielleicht zu erwähnen welche Einflüsse aus Genre X und Y vorhanden sind, aber ein einzelnes Spiel einem Genre zuzuordnen ist in den meisten Fällen nicht möglich.
Schon alleine wenn man sich „soulslikes“ ansieht.. ist das überhaupt ein Genre? Sind das RPGs? Viele Aspekte passen zu RPG, aber darf sich ein Spiel ohne Gespräche und Entscheidungen RPG nennen? Braucht es klassen und skilltree? Oder doch nicht? Bei anderen Spielen sind gespräche und Klassen genau jene Aspekte, die ein spiel vermeintlich zu nem RPG machen. Und selbst wenn es ein RPG ist, ist es dann ein RPG oder ein Soulslike? Oder beides? Ist Witcher 3 überhaupt ein RPG, denn das hat keine Klassen… Und sind das alle Genres, die man in dem Spiel wiederfinden kann? Vielleicht ist ein soulslike ja zusätzlich ein Bossrush Game? Ist das ein Genre?
Wie gesagt, kompletter Unsinn…
Spiel im Moment 2. Durchgang als elfischer Schurke. Meist im Nahkampf, nur ganz selten Einsatz des Bogens. Spielt sich schon stückweit anders, als mit dem Magier. Ausweichen um Welten besser, ebenso der Schadensoutput.
Kleiner Hinweis an die Meckerer: Spielt es erst mal komplett durch, dann ist immer noch Zeit für Kritik oder Lob.
Durango
2024-11-16, 23:40:31
Kleiner Hinweis an die Meckerer: Spielt es erst mal komplett durch, dann ist immer noch Zeit für Kritik oder Lob.
Muss man das Spiel komplett durchgespielt haben, um es nicht zu mögen?
Was wenn man es durchgespielt hat und es dann immer noch nicht mag?
Wer gibt dir die Authorität festzulegen, wie lange man ein Spiel zu spielen hat?
jay.gee
2024-11-17, 00:11:59
Warum spielt man im heutigen Zeitalter überhaupt Spiele, die man nicht mag? :redface: Das konnte ich schon als Teenager in puncto Wahrnehmung halbwegs sondieren, obwohl der Informationsgehalt da noch ziemlich eingeschränkt war. Heutzutage gibt es unendliche Informationskanäle, daher spielt doch lieber Spiele, die ihr mögt. Das gibt diesem Hobby gleich viel mehr Sinn. ;)
Warum spielt man im heutigen Zeitalter überhaupt Spiele, die man nicht mag?
Damit man danach rumheulen kann, wie scheiße das Spiel ist und wie recht man doch hatte :freak:
Deathstalker
2024-11-17, 11:01:48
das erinnert mich irgendwie an Starfield. Hast das Game 2-6 Stunden gezockt und dann gesagt es macht keinen Spaß, was war die Antwort? "Du musst länger spielen um dir ein Urteil zu bilden"
Was wurde gesagt wenn du 40 Stunden auf der Uhr hattest und dann geschrieben hast, dass es dir nicht gefällt? "Du hast 40 Stunden gespielt, du hattest also deinen Spaß"
Wie man es macht, es findet sich immer jemand der meckert.
Auch wenn das Netz mit Sicherheitskopien von Veilguard geflutet ist, interessiert mich nicht. Das scheint nichts mehr mit Origins gemein zu haben. Damit für mich raus.
Ansonsten ja, das Leben ist zu kurz um Games zu zocken die einem nicht gefallen. Das klingt so nach mieser Arbeit statt Spaß.
Relex
2024-11-17, 11:12:10
Warum spielt man im heutigen Zeitalter überhaupt Spiele, die man nicht mag?
Wie soll man wissen, ob man ein Spiel mag, wenn einem die Marke gefällt aber einige Aspekte, die potenziell störend sind kontrovers diskutiert werden, incl klickbait auf der einen und ignoranz der Probleme auf der anderen Seite.
Wie soll man da zu einem neutralen Eindruck kommen, wenn fast jedes Review nur das eine oder das andere Extrem vertritt und kaum einer noch mit gesundem Menschenverstand und Rationalität an die Sache rangeht?
Selbst während ich es aktuell spiele weiß ich manchmal nicht, was ich davon halten soll. Meistens gefällt es und ist kompetent gemacht, was schon viel wert ist bei einem neuen Spiel einer bekannten Marke die man mag. Wenn ich dann aber wieder dumme Dialoge und Gendersprech höre denke ich mir wieder "macht bitte das Studio einfach zu"...
Von daher kann ich schon verstehen, dass einerseits starke Abneigung gegen das Game berechtigt ist, aber andererseits einige dinge auch kompetent gemacht sind, die zu den 80er Wertungen führen können.
Was mich wundert, dass es so wenige Leute gibt, die beides sehen. Oder aber manche Leute und Reviewer trauen sich einfach nicht, die Probleme anzusprechen, weil sie fürchten gecancelt zu werden.
Denn wie ich schons agte, selbst wenn man diesen Gender Schwachsinn befürwortet. Er ist so lächerlich inkonsistent und es ist so wahnsinnig viel Framing beim Einsatz dieser Sprache dabei, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann. Alles was böse ist, wird im generischem Maskulin formuliert, das meiste, was neutral oder gut ist wird gegendert - aber auch bei weitem nicht alles.
Es ist einfach nur die reinste Vergewaltigung der deutschen Sprache. Zum Glück nutzen sie es so inkonsistent und falsch, dass es zumindest nicht laufend vorkommt. Aber oft genug, so dass es wahrscheinlich 1-2x pro Spielstunde deutlich auffällt.
Manchmal weiß ich gar nicht, ob mich das vorhandensein der Gendersprache oder die willkürliche und unlogische Verwendung mehr stört...
Generell würde ich aber sagen: Wer kein Fan der Reihe ist: Finger weg.
Wer fan der Reihe ist: kommt drauf an. DA Origins Fans werden herbe enttäuscht. Wer die Richtung in die Inquisition ging gut fand (u.A. entfernen vom klassischen Origins) bekommt hier ein spiel, dass in allen Aspekten einen oder zwei Schritte weiter in diese Richtung geht.
tekcld
2024-11-17, 11:20:16
Muss man das Spiel komplett durchgespielt haben, um es nicht zu mögen?
Was wenn man es durchgespielt hat und es dann immer noch nicht mag?
Wer gibt dir die Authorität festzulegen, wie lange man ein Spiel zu spielen hat?
Ich vermute das ist eine Masche von Aktivisten um die Retourquote zu druecken und so die Propaganda erfolgreicher erscheinen zu lassen als sie es eigentlich waere damit mehr davon produziert wird.
Argo Zero
2024-11-17, 12:04:18
Warum spielt man im heutigen Zeitalter überhaupt Spiele, die man nicht mag? :redface: Das konnte ich schon als Teenager in puncto Wahrnehmung halbwegs sondieren, obwohl der Informationsgehalt da noch ziemlich eingeschränkt war. Heutzutage gibt es unendliche Informationskanäle, daher spielt doch lieber Spiele, die ihr mögt. Das gibt diesem Hobby gleich viel mehr Sinn. ;)
True. Mich juckt das Spiel 0 und daher spiele ich es auch nicht.
Aber die meisten modernen neuen Spiele interessieren mich keinen Meter.
Oftmals ist das Charakterdesign öde, flach oder total weit her geholt.
Aber anstatt zu jammern spiele ich lieber zum 1000. mal Max Payne durch :D
jay.gee
2024-11-17, 12:14:21
Wie soll man wissen, ob man ein Spiel mag, wenn einem die Marke gefällt aber einige Aspekte, die potenziell störend sind kontrovers diskutiert werden, incl klickbait auf der einen und ignoranz der Probleme auf der anderen Seite.
Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden persönlich zu nahe treten, aber ich bin Thread-übergreifend häufig erschrocken, wie wenig Medienkompetenz viele User heutzutage doch haben. Was soll ich dazu noch großartig ausführen? Für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man das Spiel und alle Tester schon vor dem Release durch den Fleischwolf dreht, es dann trotzdem spielt, um dann im Nachgang einfach weiter wochenlang in eine Art emotionale "Destruktivität" zu verfallen.
Das ist auch kein Vorwurf an jüngere und unerfahrene Spieler, die sich vielleicht mal schneller einem spezifischen Hype hingeben, statt sachlich zu sondieren. Und dennoch hat man im heutigen Zeitalter doch einen Informationsfluss, der es dem Spieler ziemlich einfach macht. Neben den großen Magazinen, Streamern und unzähligen "Let's Plays" hat man doch auch noch selbst zwei Augen - vielleicht sogar noch den einen oder anderen spielerischen Seelenverwandten in Foren wie diesem hier, deren Meinungen einem wichtig sind.
Es geht auch gar nicht darum, dass man ein Produkt vollumfänglich ohne jede Kritik mögen muss - ich, als ziemlich erfahrener Spieler, kann häufig nur diese enorme Diskrepanz in den Wahrnehmungen vieler Spieler nicht greifen. Es gibt eine Menge "IPs und Marken", die ich früher einmal mochte, die mir heutzutage aber gar nichts mehr geben. Das kann daran liegen, dass sich die Ausrichtung der Produkte verändert haben, aber eben auch daran, und das geht mir in der Wahrnehmung vieler Spieler leider zu häufig unter, dass sich die eigenen Präferenzen verschoben haben und man sich als Spieler im Laufe der Jahre verändert hat.
Ich schreibe diese Zeilen halt aus einer Position, in der ich Gaming als leidenschaftliches Hobby betrachte. Es gibt so viele Produkte in meinen Lieblingsgenres, die ich absolut spannend finde und die ich unwahrscheinlich mag. Bedauerlicherweise fehlt es mir häufig an Zeit, all diesen Produkten wirklich gerecht zu werden. Und im krassen Kontrast dazu gibt es halt Spieler, die immer wieder viel Zeit und Energie in Produkten investieren, die sie nicht mögen, die sie über Wochen, manch User sogar über Jahre, zerreißen. Ein Jammer um die verplemperte Zeit - wobei ich mir bei dem einen oder anderen "Konsumzombie" auch sicher bin, dass sie hier gar nicht mehr über ihr Hobby diskutieren.
Relex
2024-11-17, 12:20:27
Ich denke das kommt auch auf den Spieler an.
Ich bin jemand der sehr aufgeschlossen neuen Spielen gegenüber steht. Ich kann mich leicht auf was neues oder anderes einlassen und versuche unvoreingenommen an etwas heranzugehen, weil mir das schon häufig ein positives Erlebnis gebracht hat. Bisher bin ich mit dieser Entscheidung gut gefahren.
Es erhöht natürlich auch die Gefahr, dass man dann doch mal enttäuscht wird und die Kritikpunkte die für andere Spieler überwiegen auch für einen selbst überwiegen.
Aber wie gesagt, häufig war das Gegenteil der Fall.
Bestes Beispiel ist Cyberpunk. Was wurde das durch den Dreck gezogen vonw egen unerfüllt versprechungen, fehlende Ambitionen etc. Ich kann die Kritik nachvollziehen, denn viele Versprechen wurden nicht eingelöst und die Ambitionen die man erwartet hätte hat es vielleicht auch nicht. Es ist keine Open World Sandbox ala GTA. Und trotzdem fand ich das Spiel unglaublich gut. Weil ich eben unvoreingenommen an die Sache heranging.
Hätte ich mich nur auf Reviews verlassen und die Eindrücke die ich davon gewonnen hatte, dann hätte ich das Game wahrscheinlich nie gespielt.
Durango
2024-11-18, 02:57:54
Ich bin jemand der sehr aufgeschlossen neuen Spielen gegenüber steht. Ich kann mich leicht auf was neues oder anderes einlassen und versuche unvoreingenommen an etwas heranzugehen, weil mir das schon häufig ein positives Erlebnis gebracht hat. Bisher bin ich mit dieser Entscheidung gut gefahren.
Wirkliche Überraschungen gibt es heutzutage aber kaum noch. Vielleicht habe ich auch schon zu viel Erfahrung. Ich muss mir nur den Trailer zu einem Film oder einer Serie anschauen und weiß dann leider sehr genau, wie es werden wird. Komplett blind etwas konsumieren geht nicht. Irgendwie muss man es ja auswählen. Es gibt keine Taste, wo man komplett versteckt ein Spiel auf Steam kauft und installiert bekommt. Bei der Quote an Hochglanzmüll heutzutage will ich das auch gar nicht. DAV habe ich nur wegen der Demoversion gespielt, die ich mir ausgeliehen hatte. Gezahlt hätte ich dafür nie im Leben.
Tidus
2024-11-18, 07:38:45
Mir macht Veilguard nach wie vor sehr viel Spaß, kann aber verstehen warum andere Dragon Age Veteranen das Spiel nicht mögen. Es ist halt anders. Die Charakter sind aber alles andere als uninteressant oder langweilig und auch die Story zieht bei mir gerade gut an. Ich habe nun ca. 35 Stunden auf der Uhr, muss noch meinen letzten Begleiter holen und habe noch sehr viel im Spiel zu tun.
Was mir aber auf den Sack geht ist, dass die Quests keine Einstufungen in Level haben. Ständig finde ich Quests wo die Ggner 6 oder mehr Level über mir sind.
Was mich z.B. sehr gefreut hat ist die Ankündigung, dass das neue Mass Effect im fotorealistischem Stil bleiben wird, also nicht im Stil von Veilguard umgesetzt wird.
Relex
2024-11-18, 10:22:53
Wirkliche Überraschungen gibt es heutzutage aber kaum noch. Vielleicht habe ich auch schon zu viel Erfahrung. Ich muss mir nur den Trailer zu einem Film oder einer Serie anschauen und weiß dann leider sehr genau, wie es werden wird. Komplett blind etwas konsumieren geht nicht. Irgendwie muss man es ja auswählen. Es gibt keine Taste, wo man komplett versteckt ein Spiel auf Steam kauft und installiert bekommt. Bei der Quote an Hochglanzmüll heutzutage will ich das auch gar nicht. DAV habe ich nur wegen der Demoversion gespielt, die ich mir ausgeliehen hatte. Gezahlt hätte ich dafür nie im Leben.
Ich würde mich schon als erfahren sehen. Mit 400 spielen auf Steam, wovon ich das allermeiste gespielt habe und aktives Gaming seit ca 2002 weiß ich schon ziemlich genau, was mir gefällt.
Wenn ich mich aber nur auf meine Erfahrung verlasse und auf basis dessen strikt aussortiere, gelange ich irgendwann in eine Bubble und man Spielt nur noch Spiele die einem nach Schema F in den Kram passen.
Das ist mir schonmal passiert und im Nachhinein hatte ich viele gute Games verpasst, die ich erst später nachgeholt habe, deswegen gehe ich mittlerweile an die Sache etwas anders heran.
Etwas nicht zu kaufen und anderen dann zu sagen "ich habs euch ja gesagt, sieht doch jeder dass das schlecht ist" ist eben der einfachste und sicherste Weg, aber nicht immer der beste.
Blase
2024-11-18, 12:59:24
Wenn man über die "schlechten" Spiele herziehen kann, dann hat wenigstens das einen positiven Effekt - das eint und schweißt zusammen :freak:
Ich weiß nicht, ob mir Veilguard gefallen würde. Ehrlicherweise hätte ich es mir so oder so im Sale gekauft. Allem voran aber deswegen, weil ich aufgrund des unverändert großen Backlogs mir eigentlich kaum ein Spiel zum Vollpreis besorge.
Dass es innerhalb der Berichterstattung oftmals nur ein schwarz/weiß gibt (Spiel ist Kacke/Super), ist mir klar. Diese Art von Reviews schaue ich mir in der Regel gar nicht erst an. Entsprechend gehe ich nicht davon aus, dass der Genderquatsch, um ein Beispiel zu nennen, hier omnipräsent ist. Aber ich würde wahrscheinlich jedes Mal den Kopf schütteln, wenn es denn jeweils auftreten würde...
MfG Blase
Also ich finde das gar nicht mal so schlimm. Was ich ganz besonders störend empfand war die falsche deutsche Rechtschreibung, die auch falsch gesprochen wird, denn die verhunzen ja auch die normalen Pronomen und andere schlimme Dinge, in den Genderpronomen verheddern sich die Übersetzer aber so richtig, damit haben sie sich echt einen Bärendienst erwiesen, das hätte man echt besser einfach gelassen. Und dass die "toll geschriebenen Charaktere" sollten besser als 12-16-Jährige dargestellt werden, das wäre deutlich realistischer. Erwachsene verhalten sich nicht so, ich fand die alle unglaubwürdig.
Und man merkt, dass es da einen Bruch im Writing gab. Es plätschert storytechnisch langweilig bis unterirdisch vor sich hin und mündet dann in einer recht gut geschriebenen Abschlussquest, welche wie ein Fremdkörper zum restlichen (eher langweiligen) Spiel wirkt mMn.
Was richtig gut gelungen ist, ist das Kampfsystem. Für viele wird das allerdings zu leicht sein, aber man kanns ja entsprechend anpassen. Aber die Spieltiefe hier ist episch.
Das ist einfach völlig daneben gegangen als Fazit. So wie das jetzt ist hätte, wenn man einfach 90% der Dialoge ersatzlos gestrichen hätte, die Level noch stringenter wären und die Encounter 20% stärker gemacht worden wären, das Ding als Soulslike verkauft.
Durango
2024-11-19, 02:53:14
Was richtig gut gelungen ist, ist das Kampfsystem. Für viele wird das allerdings zu leicht sein, aber man kanns ja entsprechend anpassen. Aber die Spieltiefe hier ist episch.
Ich finde das Kampfsystem eher zu schwer. Klar, verglichen mit Elden Ring ist es leicht. Viele DA Spieler sind aber mehr auf Gefährten und Taktieren aus. Die wollen gar kein reaktionsbasiertes Gameplay. Die Gegner haben auch viel zu viele Lebenspunkte. Du hast also Gameplay was nicht so schwer ist, es zieht sich aber elendig in die Länge.
Die Spieltiefe ist auch nicht wirklich episch. Es ist ziemlich egal, was man macht. Die meiste Stärke kommt über Aufwertungen. Die Skill Trees sind ziemlich Copy & Paste. Gleiches Layout, gleiche Elemente, alle Klassen sind so seltsame Hybriden. Die Gegenstände sind so ein Überbleibsel aus der Zeit, als DAV ein Live Service Spiel werden sollte. Man bekommt fast alles zufällig.
Für Gelegenheitspieler mag es tief wirken, ja.
Piccolo
2024-11-20, 08:54:53
Ich feiere das Game nach wie vor. Eben wieder ein Easter egg gesehen.
Kennt ihr die Netflix Anime Serie "Delicious in Dungeon" ? Drei der Hauptdarsteller begegnet man in einen *hust* Elfenwald.
DA:TV ist überhaupt sowas von Lore und Easter eggs überhäuft,klasse.
Das man auf Felassan trifft ,einer der Hauptchars. aus einen Roman "The Masked Empire" hat mich umgehauen. Die letzte Seite und seinen Tod hatte mich geschockt,scheiss Cliffhanger aber man konnte diesen ja in DA: Inqusition beenden.
Mir gefällt das Spiel und die Charaktere wachsen mir langsam immer mehr ans Herz. Der Alptraum Modus fordert mich,hab soviel Spass dran...9/10 bis jetzt.
TheCounter
2024-11-20, 09:02:26
Hab es gestern mit ca. 57h auf der Uhr beendet. An der finalen Wertung von 6/10 hat sich nichts geändert.
Tolle Technik (bis auf die Charaktere), teilweise sehr spaßiges Gameplay, extrem schlechte Dialoge, insgesamt sehr kindisch und die Story reißt einen auch nicht vom Hocker. Zudem ist es zumindest als Magier viel zu einfach, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Hab es gestern mit ca. 57h auf der Uhr beendet. An der finalen Wertung von 6/10 hat sich nichts geändert.
Tolle Technik (bis auf die Charaktere), teilweise sehr spaßiges Gameplay, extrem schlechte Dialoge, insgesamt sehr kindisch und die Story reißt einen auch nicht vom Hocker. Zudem ist es zumindest als Magier viel zu einfach, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Also mich hat's als Magier extrem gefordert. Ausweichen war viel zu langsam, deswegen auch hoher Schadensinput. Aber ich hab auch ziemlich wenig die Tab-Taste benutzt. Vielleicht lag's daran.
Als Schurke find ich das Spiel viel einfacher.
crux2005
2024-11-20, 19:30:50
DAV habe ich nur wegen der Demoversion gespielt, die ich mir ausgeliehen hatte. Gezahlt hätte ich dafür nie im Leben.
Und wegen solchen Leuten haben wir Denuvo. :frown:
Durango
2024-11-20, 19:42:54
Das Spiel hat kein Denuvo (und braucht es auch nicht).
Neosix
2024-11-20, 20:45:07
genau, wegen paar leute, die das spiel sich eh nie gekauft hätten, müssen alle anderen denuvo abo gebühren mit finanzieren. zusammen mit einem DRM was im bestenfall die spiele auf dauer unbrauchbar macht, wenn die server mal off gehen. ja bitte mehr denuvo. die diskussion ist aber offtopic hier.
crux2005
2024-11-21, 06:14:14
Das Spiel hat kein Denuvo (und braucht es auch nicht).
Das ist mir bewusst. Gibt es aber keine anderen Spiele?
genau, wegen paar leute, die das spiel sich eh nie gekauft hätten, müssen alle anderen denuvo abo gebühren mit finanzieren. zusammen mit einem DRM was im bestenfall die spiele auf dauer unbrauchbar macht, wenn die server mal off gehen. ja bitte mehr denuvo. die diskussion ist aber offtopic hier.
Sarkasmus? :confused:
Κριός
2024-11-22, 09:06:04
Ich habs mir jetzt als Fan nun auch gekauft.
Soo schlimm ist das Spiel nicht. Gameplay ist in meinen Augen sogar spaßiger als das alte point and click. Das die Partymitglieder in Kämpfen nicht sterben können finde ich sogar genial. Nichts nimmt mich aus einem Spiel heraus, wie das ständige aufpassen auf HP Balken.
Ich glaube aber auch, dass man in den Kämpfen in niedrigem Schwierigkeitsgrad auch einfach mehr Spaß hat. Die Gegner verhalten sich nicht anders und nur die HP der Gegner wird einfach erhöht, was alles nur unnötig in die Länge zieht und schnell langweilig wird. In Mass Effect 1-3 ging das noch. In Andromeda wurde mir das schon zuviel, zuviel HP. Veilguard hat zuviel zuviel zuviel HP und bei weitem nicht so gutes Gameplay wie Andromeda.
Was ich aber nie von einem Bioware Spiel als Cringe gedacht hätte sind die Dialoge auf Final Fantasy Niveau und das ständige Wiederholen von Dingen, weil man scheinbar seine Spieler als nicht aufmerksam genug denkt, dass sie es beim ersten Mal verstehen. Ich kann darüber hinweg sehen und ich habe schon meinen Spaß. Es wirkt aber absolut nicht wie ein Bioware Spiel. Und das ist schade.
Heimscheißer
2024-11-28, 11:25:26
Ich habe jetzt ein paar Stunden Spielzeit bei einem bekannten sammeln koennen und frage mich wirklich wie man davon begeistert sein kann.
DAs gameplay ist repetetiv as fuck (crystal 2m tragen, rb und y druecken als die 2 aller duemmsten taetigkeiten dicht gefolgt vom komplett austauschbarem blutkrystalle, faeulnisknoten, irgendeinanderes substitut fuer die gleiche mechanik in reihe zerstoren). Hat ungefaehr die spielerrische Tiefe vom ESO Storymode der aus "laufe zu wegpunkt und drueck a" besteht.
Dafuer sollte man sich bezahlen lassen und nicht Geld ausgeben.
Exakt😔 ein grausames "Spiel"...
JackBauer
2024-11-30, 10:51:27
macht mir extremen Bock, 7 Stunden drinnen
das Kampfsystem ist so spassig, auch nicht so ein Zeitfresser wie bg3 mit dem ganzen geklicke da
hat sogar was von Uncharted irgendwie
Karümel
2024-11-30, 10:54:37
hat sogar was von Uncharted irgendwie
Ob das jetzt ein Lob für ein Rollenspiel ist?
sapito
2024-11-30, 10:56:24
Es ist laut biomüll kein RPG mehr :P
aufkrawall
2024-11-30, 11:25:10
Klingt für mich abschreckend, hätte Uncharted ohne die Schrott-Action wesentlich besser gefunden. :freak:
Was ein Mist, seit letztem Patch sind einige Kisten trotz Freispielen wegen zu geringer Sprungweite nicht erreichbar.
Ich hab leider keinen Plan, wie man die Sprungweite erhöhen könnte. Bin mit 2. Durchgang fast durch. Da fallen einem dann die nervigen Sachen besonders auf.
Edit: Hab's herausgefunden, wie man weiter Springen kann. Ist aber nervig.
Edit: Neuer Patch, separater Charaktereditor und Zugabe einer Kiste an der Werkstatt.
Man muss im richtigen Augenblick noch mal die F-Taste drücken. Mehrmals probieren, beim 1. mal klappt's meistens nie.
So nach 53 Stunden durchgespielt. Insgesamt hat mir auch dieses Dragon Age gefallen.
Ich machs kurz und gehe nur auf meine Spielweise und den Schwierigkeitsgrad ein.
Gespielt als Wächter mit Schild und Waffe. Spezialisierung Streiterin.
Konnte somit nach Freischaltung, alle Angriffe perfekt parieren, was das Spiel für mich zu einem Dark Souls Lite gemacht hat aber halt in super einfach :-(
Im zweiten Drittel des Spiels hab ich langsam gemerkt, das macht auf dem Standard Schwierigkeitsgrad kein Spass mehr, da ich alles in Grund und Boden Stampfe ohne mehr Tränke zu nutzen.
Die letzten 20 Stunden habe ich dann auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt aber selbst da, leider viel zu leicht. Die Kämpfe haben nur etwas länger gedauert.
Ich hatte wohl viel zu gute Ausrüstung + Verbesserungen...
Hab's jetzt zum 2. mal durch, mit einem anderem Ende. Dieses mal die harte Tour.
Also mit dem Schurken hat's mir deutlich mehr Spaß gemacht, als mit dem Magier.
2 Mitglieder meiner Gruppe hab ich leider verloren, Harding und den Nekromanten Emmerich.
Alle Quests erledigt. So ziemlich alle Kisten erbeutet - außer 1 im verlassenen Dorf, leider nicht durch Springen erreicht. Und eventuell noch solche, die nicht auf der Karte angezeigt wurden.
50 von 52 Erfolgen freigeschaltet. Fehlen tun die beiden letzten "In Friedenszeiten" und "Keine wahren Götter". 112h gebraucht, höchster Schwierigkeitsgrad. Im Archonpalast gings mir deswegen stellenweise ziemlich dreckig. Also einfach wars dort mit dem Schurken insgesamt ned.
DrFreaK666
2024-12-11, 20:29:12
Mit Game Pass oder EA Play hat man Zugriff auf einen fünfstündigen Trial.
Für diejenigen, die sich noch nicht entscheiden konnten, wie ich z.B.
Lurtz
2024-12-11, 20:56:31
Das Spiel ist bereits für 35% im Steam Sale.
Link: https://store.steampowered.com/app/1845910/Dragon_Age_The_Veilguard/
35%? Übel. Als Day 1 Käufer wird man inzwischen mehr denn je bestraft.
35%? Übel. Als Day 1 Käufer wird man inzwischen mehr denn je bestraft.
Wenn du das Spiel gekauft hast, weil du es unbedingt haben wolltest, dann hast du immerhin bis heute Spaß daran. Ich persönlich kaufe keine Spiele am 1. Tag, BG3 war eine Ausnahme.
Bukowski
2024-12-12, 10:11:36
Ich würde es nichtmal spielen, wenn ich dafür Geld bekommen würde. :tongue:
Blase
2024-12-12, 11:13:35
Ich würde mir das Spiel wohl auch nicht nahe Vollpreis kaufen, aber neugierig wäre ich schon drauf. Du gar nicht?
Also in einem größeren Sale würde ich wohl zuschlagen. Hoffe ja für diverse Titel auf den EPIC Weihnachtssale. Veilguard dann aber wahrscheinlich erst Weihnachten 2025 statt jetzt schon :tongue:
MfG Blase
Fafnir
2024-12-12, 13:25:27
Genau meine Meinung!
DrFreaK666
2024-12-12, 13:47:15
Also ob du das Spiel nicht für 5000€ spielen würdest... :rolleyes:
Relex
2024-12-12, 16:22:38
60 Stunden für Haupt und Nebenquests, macht 83€ die Stunde.
Ist schon nicht schlecht. Aber irgendwie auch weniger, als es sich anhört. Erstrecht, wenn noch Lohnsteuer wegkommt :D
Melbourne, FL
2024-12-12, 17:27:55
ub-KlhWzZx0
Fand ich als jemand, der das Spiel nicht gespielt hat, recht interessant. Ich teile seinen Spielegeschmack in recht vielen Dingen und fand seine Meinung deswegen für mich besonders relevant (vor allem weil es auch nicht in das Gender-Bashing abdriftet). Also würde ich wenn ich mal die Zeit dafür finde eher Indiana Jones spielen als Dragon Age.
Alexander
Sumpfmolch
2024-12-13, 11:40:18
https://youtu.be/ub-KlhWzZx0
Fand ich als jemand, der das Spiel nicht gespielt hat, recht interessant. Ich teile seinen Spielegeschmack in recht vielen Dingen und fand seine Meinung deswegen für mich besonders relevant (vor allem weil es auch nicht in das Gender-Bashing abdriftet). Also würde ich wenn ich mal die Zeit dafür finde eher Indiana Jones spielen als Dragon Age.
Alexander
"Life is Strange style human emotion story." passt tatsächlich sehr sehr gut als Beschreibung. Die Story ist auch ganz massiv für Jugendliche geschrieben, teilweise sogar super Prüde gerade im Hinblick auf die (Nicht-)Romanzen. Nur ganz am Ende blitzt ein Dragon Age hervor genau in dem Moment, wo das Spiel endlich seinen Fokus weg bewegt von den ganzen Companion Nichtigkeiten.
Und die Entwickler müssen wirklich viel viel mehr darüber nachdenken und vlt. auch von außerhalb des Teams selbst prüfen (lassen) für welche Zielgruppe entwickelt wird. Ob ein xxx Millionen Dollar AAA Game als Jugendroman wirklich eine ausreichend große und finanziell passend ausgestattete Zielgruppe hat. Oder man das vielleicht im kleineren Rahmen anbietet, durchaus schon im gleichen Spieleuniversum, um Jugendliche schon früh damit zu verbinden.
Life is Strange Double Exposure ist ja ebenso hart gefloppt gerade eben. Hier vermutlich eher weniger, weil man die falsche Zielgruppe zu seinem Budget hatte, sondern weil man Entscheidungen zur Story nicht ernst genug für seine Nischenzielgruppe analysiert hat.
Beide Spiele haben da aber dann doch wieder gemeinsam, dass viele Fans der Serie stinksauer waren und das ist in Zeiten in denen jeder über social media sofort seine Meinung weltweit sichtbar machen kann die größte Katastrophe, die ein Game erleiden kann.
Deisi
2024-12-29, 11:00:09
Kann man irgendwie das sharpening deaktivieren?
hq-hq
2025-01-07, 20:34:48
Gibt es ein Patch um in der deutschen Sprachausgabe das Gendern abzuschalten?
Der politische Unsinn passt ja überhaupt nicht ins Game rein.
Man soll es einfach auf Englisch umschalten, ja okay. Kann man das Deutsch noch retten in Veilguard?
sapito
2025-01-07, 22:39:12
Gibt es ein Patch um in der deutschen Sprachausgabe das Gendern abzuschalten?
Der politische Unsinn passt ja überhaupt nicht ins Game rein.
Man soll es einfach auf Englisch umschalten, ja okay. Kann man das Deutsch noch retten in Veilguard?
nope, deutsche Ausgabe ist sowas von kaputt hier. einfach mal Martin Spielt anschauen und gruseln ^^
https://www.youtube.com/playlist?list=PLrTIPs_k-YKGU1HOLDlXg9qWEBgHgqwtY
und bei NEXUS würde derartiges mittlerweile zum BANN führen :freak:
hq-hq
2025-01-07, 22:52:04
auf Nexus hab ich einen alten Account glaub ich, wird man heute gebannt wenn man keine Politik in einem Game will :rolleyes:
also Martin Spielt Veilguard auf Deutsch, morgen mal anschauen
wenn man nen Hauptcharakter baut müsste man ihm meinetwegen die Bürde auferlegen können mit Worterfindungen zu gendern, ist ok, nur wärs echt nötig es auch abschalten zu können
sapito
2025-01-07, 23:02:01
auf Nexus hab ich einen alten Account glaub ich, wird man heute gebannt wenn man keine Politik in einem Game will :rolleyes:
also Martin Spielt Veilguard auf Deutsch, morgen mal anschauen
wenn man nen Hauptcharakter baut müsste man ihm meinetwegen die Bürde auferlegen können mit Worterfindungen zu gendern, ist ok, nur wärs echt nötig es auch abschalten zu können
Nexus geht aktiv gegen Mods vor die korrekte Zustände wiederherstellen wollen
(anti woke)
tekcld
2025-01-08, 14:00:19
gibt ja modhq
ich weiss aber nicht ob anti woke der richtige begriff ist. wuerde eher non woke sagen.
Es wird ja nur entfernt nicht etwa transformer auf dem scheiterhaufen oder das verbrennen von prideflaggen ode raehrnlichem.
es wird einfach entwoked
hq-hq
2025-01-08, 23:11:34
leider gibts auf modhq noch kein Veilguard "entwoken"
ja mist, hätte ich lieber Baldurs Gate 3 gekauft, dachte juhu neues Dragon Age... ist nur keins
aber die Grafik/Technik ist gut
sapito
2025-01-09, 02:37:58
leider gibts auf modhq noch kein Veilguard "entwoken"
ja mist, hätte ich lieber Baldurs Gate 3 gekauft, dachte juhu neues Dragon Age... ist nur keins
aber die Grafik/Technik ist gut
du kannst nicht einfach die voice over neu aufnehmen und als mod veröffentlichen. Text ja, voice nein.
das ist leider ein fakt
Loeschzwerg
2025-01-09, 08:11:54
AI to the rescue :D Ob legal lassen wir mal außen vor, aber gehen tut das schon jetzt.
aufkrawall
2025-01-09, 08:28:03
Würde ich mal bezweifeln, wenn die nicht extra dafür trainiert wurde. Anaphorische Verbindungen über Sätze hinweg sind mit diesem "hen" für Subjekte und Objekte nicht so einfach auseinander zu halten. Oder: Wie man es tatsächlich schafft, die deutsche Grammatik noch unverständlicher zu machen als ohnehin schon.
User4756
2025-01-09, 09:58:43
du kannst nicht einfach die voice over neu aufnehmen und als mod veröffentlichen. Text ja, voice nein.
das ist leider ein fakt
Also bei BG3 gibt es solche Mods, wenn du auf Fakten stehst.
Relex
2025-01-09, 10:26:18
Man trainiert einfach eine Stimm KI mit der Stimme aus dem Spiel (aus Dialogen ohne Gendersprache) und gibt ihr dann ne Szene mit Gendersprache und sagt, sie soll es durch sie/er usw. ersetzen.
Wüsste nicht, wo da das Problem liegen soll. Du KI muss ja nicht verstehen, was mit Gendersprache gemeint ist, wenn du ihr einfach nur sagst, sie soll Wort A durch Wort B ersetzen.
Aber ganz allgemein muss man auch sagen: Das Gendern in dem Spiel hält sich noch "gerade so" in Grenzen.
Es fällt halt immer wieder auf, wenn es gemacht wird, aber ich würde sagen, in 95-99% aller Dialoge wird es nicht genutzt. Es gibt halt wirklich sehr viel Dialog in dem Spiel und es wird eben nur genutzt, wenn der nonbinäre Charakter explizit angesprochen wird (da fällt es natürlich extrem auf) und es gibt hier und da ein paar wenige Sidequests und Notizen/Briefe, wo die Worte mal fallen.
Das Spiel hat wirklich ein größeres Problem und das ist das Writing. Auch wenn einige Quests und geschichten Nett sind und die hauptquests recht gut inszeniert sind und definitiv ihren Schauwert haben (es gibt viele relativ aufwändige Cutscenes, also Budget ist da definitiv eingeflossen), irgendwann spielt man gefühlt nur noch einen SIMS oder Life is Strange abklatsch, weil man sich um die banalsten Probleme seine Truppe kümmern muss. Von Kaffeekochen über "Ängste überwinden" und all so nen Mist. Teilwiese fühlt sich das an, als würde man bei der Doku einer Selbsthilfegruppe mitspielen. Das zerstört wirklich jegliche immersion im Kontext der Hauptstory.
Wie gesagt einige Sachen sind nett gemacht, aber für meinen Geschmack hätte man 50-70% des Sidecontent streichen sollen, weil es einfach nicht rein passt oder schlecht geschrieben ist. Es ist ja ok, wenn man was ins Spiel integriert, wo man sich um Angelegenheiten der begleiter kümmert. Das hat ja Mass Effect 2 schon gemacht. Aber es ist einfach VIEL zu viel, es ist viel zu gefühlsduselig (irgendwann denkste wirklich, alle brauchen erstmal nen psychiater) und zu schlecht geschrieben. Aber ich wiederhole mich.
Loeschzwerg
2025-01-09, 10:58:27
Man trainiert einfach eine Stimm KI mit der Stimme aus dem Spiel (aus Dialogen ohne Gendersprache) und gibt ihr dann ne Szene mit Gendersprache und sagt, sie soll es durch sie/er usw. ersetzen.
Wüsste nicht, wo da das Problem liegen soll. Du KI muss ja nicht verstehen, was mit Gendersprache gemeint ist, wenn du ihr einfach nur sagst, sie soll Wort A durch Wort B ersetzen.
Jup, genau das meinte ich. "Zu Fuß" ginge es natürlich auch, indem man einen angepassten Text mitgibt.
aufkrawall
2025-01-09, 11:33:23
Logik? ;D
"hen" ist geschlechtsneutral und nicht auch ansonsten nicht dekliniert. Wenn du das überall stumpf durch das generische Maskulinum ersetzt, kommen da auch absurd falsche Ergebnisse bei raus, wenn es um weibliche Personen geht. Die der Algorithmus spätestens mit Fantasy-Namen wohl kaum zuverlässig erkennen kann. Und bei den Possessivpronomen und -artikeln dürfte das auch so in die Hose gehen.
Relex
2025-01-09, 11:39:26
Na ja, du wirst es mindestens semi-manuell machen müssen.
Da kannst der KI ja schlecht sagen "mach das gendern in Veilguard weg. Das Spiel ist auf D:\Games\Veilguard installiert".
Du musst ja sowieso die Soundfiles extrahieren und modden und die betroffenen Dialoge isolieren und nur diese anpassen. Dann kannste auch den letzten Schritt noch gehen und der KI zumindest sagen, ob du für den jeweiligen Dialog hen durch "er" oder "sie" ersetzt haben willst. Warum sollte sie das denn alles selbst erkennen und interpretieren müssen? Das ist doch überhaupt nicht notwendig.
Die KI nimmt dir ja nicht die Arbeit ab, die ganze Mod zu erstellen, ist doch nichts weiter als ein Werkzeug, das du selber einsetzen musst...
aufkrawall
2025-01-09, 11:48:32
Ich war im Kopf ehrlich gesagt noch beim Text. Wahrscheinlich hat mein Unterbewusstsein bei den mittlerweile unglaublich mies gesprochenen Übersetzungen gecancelt, dass es überhaupt so etwas wie deutschsprachige Vertonung noch geben kann. :redface:
User4756
2025-01-09, 17:28:13
Du musst nicht mal trainieren. Da reicht ein 30-Sekunden-Sprachschnipsel.
Hat bei Veilguard nur noch niemand gemacht, weil das Spiel dadurch nicht besser wird. Hat halt, anders als BG3, keinen Wiederspielbarkeitswert.
tekcld
2025-01-09, 20:54:25
BG3 hat vorallem nicht die Politik zu einem Storyelement gemacht. Sie ist vorhanden in rauen mengen aber als hintergrundbestandteil und man kann es entweder wegingorieren oder wegmodden ohne dass es dem Spiel grossen abbruch tut.
Das einzige was sie endlich mal nachruesten sollten ist die moeglichkeit die custom companions selbst zu gestalten. Ich weiss da gibt es den multiinstanz workaraound aber schoen ist das nicht
00-Schneider
2025-01-17, 18:04:07
Die ersten Köpfe rollen
Dragon Age: The Veilguard has gone down as one of last year’s biggest disappointments. Despite anticipation and excitement over BioWare’s gaming comeback, the RPG failed to make a splash and failed to live up to the modern standards set by the likes of Cyberpunk 2077 and Baldur’s Gate 3.
In the aftermath, it seems the director is set to depart from BioWare, highlighting once again how disappointing this RPG was for EA and BioWare.
Why it matters: The director had been a part of BioWare for nearly two decades, so this departure is nothing short of a huge deal.
https://tech4gamers.com/dragon-age-veilguard-director-leaves-ea/
[dzp]Viper
2025-01-17, 22:56:19
Die ersten Köpfe rollen
https://tech4gamers.com/dragon-age-veilguard-director-leaves-ea/
War abzusehen, dass da Köpfe rollen werden. Auch wenn EA die Marketing/Publisher-Fahne, trotz der ganzen Kritiken, hochgehalten hat wird es intern diverse Diskussionen gegeben haben.
Auch diese ständige Diskussion ob das Spiel nun zu "woke" gewesen sei oder nicht hat damit nur teilweise etwas zu tun. Andere RPGs haben auch "woke" Charaktere und sind dennoch extrem gut angenommen wurden (BG3).
Das Spiel ist grundsätzlich nur "okay" und mehr nicht. Dass dieser Dragon Age Teil aber diesen "Woke" Teil so extrem präsent den Spielern aufgedrängt hat, hat aber mit Sicherheit auch seine Spuren hinterlassen.
Beides zusammen hat dann wohl zu den vergleichsweise schlechten Verkaufs- und Spielerzahlen geführt. Und da sie die Entwicklungsleiterin war hat sie eben auch die Verantwortung zu tragen.
Was hat Ubisoft mit Dragon Age zu tun?
DrFreaK666
2025-01-17, 23:42:12
Man kann schonmal durcheinander kommen, wenn einem Wokeness wichtiger ist als die Spiele selbst.
Ich behaupte auch mal, dass [dzp]Viper das Spiel nicht mal angeschaut hat
Lurtz
2025-01-18, 11:45:03
Bezweifle ich, dass das viel miteinander zu tun hat. Große Publisher wie EA shiften entweder das ganze Studio und schmeißen die Hälfte der Leute raus, oder lassen weiterlaufen. Irgendwelchen Game Directoren gehts da weniger ans Leder.
[dzp]Viper
2025-01-18, 17:00:11
Was hat Ubisoft mit Dragon Age zu tun?
Arg.. Hatte vorher noch was anderes zu Ubisoft gelesen und habe das dann Durcheinander gehauen. Ist natürlich EA..
[dzp]Viper
2025-01-18, 17:04:14
Man kann schonmal durcheinander kommen, wenn einem Wokeness wichtiger ist als die Spiele selbst.
Ich behaupte auch mal, dass [dzp]Viper das Spiel nicht mal angeschaut hat
Nichts wissen aber einfach was behaupten. Ja das nenne ich einen Post mit Inhalt.
Und nein ich habe das Spiel gespielt aber aus diversen Gründen abgebrochen. Darunter spielten die platten Dialoge und das stark vereinfachte Gameplay eine Rolle genauso wie auch der ständig im Spiel erhobene Zeigefinger bzgl. Geschlechteridentität.
Ist mir also ziemlich egal was du behauptest.. Es Stimmt halt einfach mal nicht
P.S.
Ich habe absolut kein Problem mit anderen Geschlechteridentitäten. Genauso wenig wie mit Veganern. Was mich, wie so viele auch, nervt ist diese Art von Missionierung.
DrFreaK666
2025-01-18, 21:43:53
Sorry und danke für die Klarstellung.
Es kommt leider heutzutage immer wieder vor, dass Spiele ein Spiel bewerten ohne es zu spielen. Es gibt auch Spieler, die es gut finden.
Am Ende ist es wie bei jedem anderen Spiel: es kommt auf den eigenen Geschmack an
Iceman346
2025-01-19, 14:48:01
Wobei ich die Missionierung nicht sehe. Ich habe ~35 Stunden im Spiel und es aktuell auf Eis liegen weil es insgesamt wirklich ein eher mittelmäßiger Titel ist, habe aber alle Begleiter rekrutiert und auch einige der Begleitermissionen mit jedem Begleiter gemacht und da kam nichts derartiges vor. Bei Tash gibt es die eine oder andere Andeutung bisher, aber nichts mit dem Holzhammer. Habe den Eindruck, dass man da schon ziemlich Schneeflocke sein muss um da getriggert zu werden.
Da gibt es wahrlich andere kritisierenswerte Dinge am dem Spiel. Es ist in vielerlei Hinsicht einfach furchtbar flach, es gibt keine nennenswerten Entscheidungen oder Konsequenzen und die eine große Entscheidung die ich bisher hatte (welche Stadt man "rettet") kommt völlig ohne Kontext aus dem Nichts, hat aber dann im Endeffekt auch keine wirklich massiven Auswirkungen.
Das Spiel zehrt von dem spaßigen Actionkampfsystem und den optischen Schauwerten, alles andere ist nicht wirklich der Rede wert. Nicht ganz so ein Langweiler wie Starfield, aber auch nicht massiv besser als dieses.
Relex
2025-01-19, 16:09:57
Es gibt extrem viele Begleiter Quests. Ich dachte am Anfang, wenn ich drei Quests oder so pro Begleiter mache, ist das Thema durch und ich kann mich wieder auf die Hauptquest konzentrieren.
Aber tatsächlich sind es wohl eher 10+ oder so. Es hörte einfach nicht mehr auf.
Und dann ist es bei Taash nur so penetrant und "belehrend" wie es überhaupt nur sein kann. Das kommt eben alles erst relativ spät.
Unterm Strich fand ich es aber angesichts der Menge an Quests im gesamten Spiel dann doch noch erträglich. Wobei ich damit eher das Gendern meine und nicht die Tatsache, dass ein Charakter non-binär ist.
Ja, dass es solche offensichtlich politisch motivierten Quests gibt finde ich auch nervig, aber darüber kann ich noch am ehesten hinwegsehen, weil ich zumindest die Intention dahinter nicht per se schlecht finde. Es ist halt nur extrem schlecht gemacht, weil Taash z.B. auch einige herablassende, fast schon rassistische Kommentare ablässt. Aber auf ihre non binary Indentität soll man dann wieder ach so viel Rücksicht nehmen. Es ist halt das gesamte Spiel über aufgefallen. Sie scheißt auf andere Leute, aber auf sie soll man immer rücksicht nehmen. Es wirkt so absurd. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr, aber da gabs einige Stellen, die in so krassen Wiederspruch standen, dass ich wirklich dachte, dass mich die Entwickler völlig verarschen wollen. Es ist einfach nur lächerlich, wenn man versucht, das ganze irgendwie ernst zu nehmen.
Aber egal letztendlich ist das Gendern in dem Spiel das was am meisten stört. Es hört sich extrem falsch an. Man versteht teilweise nichtmal was oder wer gemeint ist. Auch wenn es sich gerade noch in akzeptablen Rahmen hielt, weil es angesichts der sehr hohen menge an Text und Dialoge verhältnissmäßig selten vorkam, ist das für mich ein Ausschlusskriterium für künftige Spiele. Diesen Mist werde ich mir definitiv nicht mehr antun.
Und wie ich schon sagte. Noch gravierender finde ich eigentlich die Story selbst.
Es gibt zwei oder drei Phasen im Spiel wo nach einem Weltereignis im wahrsten Sinne gesagt wird "joa, wir müssen uns jetzt vorbereiten und erstmal unsere eigenen persönlichen Probleme von uns allen in den Griff bekommen, bevor wir die Welt weiter retten können".
Das war so verdammt immersionsbrechend. Aber egal. Will jetzt nicht alles bis ins letzte Detail ausführen. Das Spiel hatte seine Momente, das Gameplay hat sogar über weite Strecken spaß gemacht, aber größtenteils wars erzählerisch einfach Meh.
Und das liegt halt auch daran, dass die begleiterquests sich primär um psychische Probleme drehten. Auch da versuchte das Spiel ständig einen auf belehrend zu machen. Kam mir vor als wäre es ne spielgewordene Therapiesitzung.
Ob man das jetzt unter politscher Message einordnen könnte weiß ich nicht, aber man merkt halt schon sehr deutlich welches klientel da am Writing beteiligt war.
Es war halt so bekloppt immer diesen Kontrast zu haben zwischen "wir retten die Welt" und "halt warte, wir machen jetzt erstmal einen auf Selbsthilfegruppe und gehen blümchen pflücken und Delfine streicheln, bevor wir wieder Drachen abschlachten".
Irgend eine lead writerin oder director - keine ahnung was genau - war ja sogar vorher für SIMS verantwortlich. Das hatte ich diese Woche irgendwo gelesen. Wenn diese Person tatsächlich viel zu sagen hatte, erklärt das für mich schon 90% der Kritik.
Denn wie ich vorher auf der Seite hier schon sagte, fühlte es sich für mich häufig eher wie SIMS an und weniger wie ein Dragon Age.
Hier übrigens meine Spielzeit:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=91047&stc=1&d=1737299388
Also ja, ich habs komplett durch incl. Nebencontent.
Ich würde dem Spiel so ca 6,5/10 Punkten geben.
Das Spiel hätte locker eine 8/10 sein können. Die Momente sind auf jeden Fall da. Aber es gibt so viele Dinge, die es für mich runter zieht. Selbst wenn man mal jede persönliche unvoreingenommenheit bzgl. Gendern und aufgezwungener politischer Ansichten weglässt ist das writing stellenweise einfach so unterirdisch, dass man kaum zu nem anderen Ergebnis kommen kann.
Jeder Dragon Age Fan fühlt sich völlig zurecht betrogen.
Auch die Steam Bewertungen spiegeln das ja wieder. Leute die sich von der Kontroverse abschrecken haben lassen sind da ja eh nicht mit enthalten, da sie das Spiel entweder nicht gekauft oder zurückgegeben haben. Das wird in der Gesamtwertung auf Steam dann nicht berücksichtigt. Und trotzdem ist es insgesamt nur auf "größtenteils positiv" und kürzlich auf "Ausgeglichen".
Was auch interessant ist, da wahrscheinlich viele Spieler erst in den Weihnachtsfeiertagen mit dem Spiel fertig geworden sind und dann viel eher zu nem negativen Ergebnis kommen, als die Leute, die es kurz nach release (noch nicht durchgespielt) bewertet haben.
Es ist faktisch einfach kein gutes Spiel.
Nachdem ich das Spiel durch habe kann ich das Skill Up Review auch zu 100% nachvollziehen. Nach den vielen anderen und deutlich positiveren Reviews dachte ich er übertriebt maßlos. Und vielleicht ist das so. Aber mittlerweile würde ich ihm absolut zustimmen und die Harsche kritik ist vielleicht als Statement gar nicht verkehrt. Es wird zu häufig über zu viel hinweggesehen.
Viele der Szenen im Spiel sind auch vielleicht gerade so an der schwelle wo man augenrollend drüber hinwegsehen kann. Da mag die Kritik übertrieben erscheinen. Aber angesichts der länge des Spiels und der häufigkeit schlecht geschriebnem Contents ist eine solche Kritk der einzige Weg, um deutlich zu machen, dass man so viel Content auf so nem geringen niveau nicht akzeptieren sollte, wenn einem etwas an seinem Hobby liegt.
User4756
2025-01-19, 18:35:57
es gibt keine nennenswerten Entscheidungen oder Konsequenzen und die eine große Entscheidung die ich bisher hatte (welche Stadt man "rettet") kommt völlig ohne Kontext aus dem Nichts, hat aber dann im Endeffekt auch keine wirklich massiven Auswirkungen
Das ist auch die einzige Entscheidung (wenn man das letzte kurze Kapitel außen vor lässt, wo aber auch nichts großes entschieden wird).
Und wie ich schon sagte. Noch gravierender finde ich eigentlich die Story selbst.
Es gibt zwei oder drei Phasen im Spiel wo nach einem Weltereignis im wahrsten Sinne gesagt wird "joa, wir müssen uns jetzt vorbereiten und erstmal unsere eigenen persönlichen Probleme von uns allen in den Griff bekommen, bevor wir die Welt weiter retten können".
"Die halbe Welt ist zerstört. Wir müssen den Bösewicht besiegen!"
"Morgens halb Zehn in Veilguard, erstmal meine Sexualität verkünden."
Ist ähnlich lächerlich und unrealistisch wie in Last of Us. Apokalyptische Welt? Ressourcenmangel? Überlebenskampf? Aus irgendeinem Grund hat da jemand Zugriff auf die volle Palette an Hormonen, ein Fitnessstudio, Zeit für all das und muss sich nicht ums Überleben scheren.
Das ist der Grund, warum BG3 so beliebt ist. Da sind die Geschichten der Begleiter glaubhaft in die Haupthandlung eingebunden und man darf selber entscheiden wie man mit ihnen verfährt.
Fragman
2025-01-19, 20:18:10
Aus irgendeinem Grund hat da jemand Zugriff auf die volle Palette an Hormonen, ein Fitnessstudio, Zeit für all das und muss sich nicht ums Überleben scheren.
Für was kämpft man denn um sein Überleben?
Wenn es keinen Sinn mehr gibt, ein Ziel auf das man hin arbeitet, kann man aufgeben.
The Road ist so ein Beispiel.
In dem Fall macht man Schluss und spart sich den Rest weil das sowieso zu nichts führt, außer zu mehr Leid.
In BG3 gibt es das auch, nur zeigt man es hier und macht nicht den klassischen Fehler drüber zu reden.
Wer erinnert sich nicht an die unsägliche Blade Runner Version mit dem Off Kommentar. Das ist schlechtes Storytelling.
User4756
2025-01-19, 22:11:30
Für was kämpft man denn um sein Überleben?
Nahrung zum Beispiel. Oder im Winter nicht erfrieren. Wird bei so vielen Medienprodukten über apokalyptische Szenarien ignoriert. Es ist einfach alles da und man hat Zeit für generisches Drama.
In The Road gibt auch keiner freiwillig einfach so auf.
Iceman346
2025-01-20, 06:20:58
Es gibt extrem viele Begleiter Quests. Ich dachte am Anfang, wenn ich drei Quests oder so pro Begleiter mache, ist das Thema durch und ich kann mich wieder auf die Hauptquest konzentrieren.
Aber tatsächlich sind es wohl eher 10+ oder so. Es hörte einfach nicht mehr auf.
Und dann ist es bei Taash nur so penetrant und "belehrend" wie es überhaupt nur sein kann. Das kommt eben alles erst relativ spät.
Unterm Strich fand ich es aber angesichts der Menge an Quests im gesamten Spiel dann doch noch erträglich. Wobei ich damit eher das Gendern meine und nicht die Tatsache, dass ein Charakter non-binär ist.
Ja, dass es solche offensichtlich politisch motivierten Quests gibt finde ich auch nervig, aber darüber kann ich noch am ehesten hinwegsehen, weil ich zumindest die Intention dahinter nicht per se schlecht finde. Es ist halt nur extrem schlecht gemacht, weil Taash z.B. auch einige herablassende, fast schon rassistische Kommentare ablässt. Aber auf ihre non binary Indentität soll man dann wieder ach so viel Rücksicht nehmen. Es ist halt das gesamte Spiel über aufgefallen. Sie scheißt auf andere Leute, aber auf sie soll man immer rücksicht nehmen. Es wirkt so absurd. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr, aber da gabs einige Stellen, die in so krassen Wiederspruch standen, dass ich wirklich dachte, dass mich die Entwickler völlig verarschen wollen. Es ist einfach nur lächerlich, wenn man versucht, das ganze irgendwie ernst zu nehmen.
Aber egal letztendlich ist das Gendern in dem Spiel das was am meisten stört. Es hört sich extrem falsch an. Man versteht teilweise nichtmal was oder wer gemeint ist. Auch wenn es sich gerade noch in akzeptablen Rahmen hielt, weil es angesichts der sehr hohen menge an Text und Dialoge verhältnissmäßig selten vorkam, ist das für mich ein Ausschlusskriterium für künftige Spiele. Diesen Mist werde ich mir definitiv nicht mehr antun.
Wobei ich viele Begleiterquests erstmal gut finde. Spiele wie Mass Effect 2 leben ja von diesen, da ist die Hauptquest ja eher (schlechtes) Beiwerk.
Mit Gendern habe ich jetzt auch erstmal weniger Probleme, einerseits spiele ich auf Englisch und andererseits ist im Deutschen sowieso alles Gegendert, ob man das jetzt noch irgendwie anders macht ist mir erstmal wurscht. Auf die späteren Tash Quests werde ich mal achten wenn ich da hin komme.
Das war so verdammt immersionsbrechend. Aber egal. Will jetzt nicht alles bis ins letzte Detail ausführen. Das Spiel hatte seine Momente, das Gameplay hat sogar über weite Strecken spaß gemacht, aber größtenteils wars erzählerisch einfach Meh.
Wobei man das sehr vielen Spielen vorwerfen kann, einfach weil Zeitlimits bei Spielern nicht gut ankommen. Ist dann, vor allem wenn das Spiel einem Freiheiten geben will (oder vorgeben will zu geben) immer ein Bruch in der Erzählung.
Ich hab da auch keine gute Lösung für. Entweder man macht ein lineares Spiel ohne viel Abzweigungen oder man hat ggf. ein Problem eine "ausreichend" große Bedrohung aufzubauen welche den Spieler storytechnisch motiviert.
Ich würde dem Spiel so ca 6,5/10 Punkten geben.
Das Spiel hätte locker eine 8/10 sein können. Die Momente sind auf jeden Fall da. Aber es gibt so viele Dinge, die es für mich runter zieht. Selbst wenn man mal jede persönliche unvoreingenommenheit bzgl. Gendern und aufgezwungener politischer Ansichten weglässt ist das writing stellenweise einfach so unterirdisch, dass man kaum zu nem anderen Ergebnis kommen kann.
Jeder Dragon Age Fan fühlt sich völlig zurecht betrogen.
Auch die Steam Bewertungen spiegeln das ja wieder. Leute die sich von der Kontroverse abschrecken haben lassen sind da ja eh nicht mit enthalten, da sie das Spiel entweder nicht gekauft oder zurückgegeben haben. Das wird in der Gesamtwertung auf Steam dann nicht berücksichtigt. Und trotzdem ist es insgesamt nur auf "größtenteils positiv" und kürzlich auf "Ausgeglichen".
Was auch interessant ist, da wahrscheinlich viele Spieler erst in den Weihnachtsfeiertagen mit dem Spiel fertig geworden sind und dann viel eher zu nem negativen Ergebnis kommen, als die Leute, die es kurz nach release (noch nicht durchgespielt) bewertet haben.
Es ist faktisch einfach kein gutes Spiel.
Da bin ich bei dir. Ich empfinde vor allem, dass es vom ganzen Tonfall nicht mehr zu Dragon Age passt. Die ersten drei Teile waren eigentlich alle mehr oder weniger düster und ernsthaft. Origins natürlich noch am meisten. Veilguard kommt aber insgesamt sehr "gelöst" daher nach meinem Empfinden. Selbst die düsteren Elemente sind werden immer wieder versucht durch Humor oder Slapstick Einlagen aufzulockern.
Selbst empfinde ich aber die 8/10 Momente (in den 35 Stunden die ich gespielt hab) für eher selten, was daran liegt, dass es in Konsequenz ein weiteres Bioware "RPG" wie sie seit Mass Effect gemacht wurden ist. Nur das man in Dialogen quasi nur noch den Tonfall wählen kann.
Der Kontrast zu Baldur's Gate 3 ist einfach zu krass. Klar ist das ein Titel wie er nur alle Jubeljahre mal erscheint, aber Bioware hat solche Titel auch mal gemacht, ich würde Origins auf ein ähnliches Level stellen. Danach wurde das Spielprinzip aber nach und nach maximal vereinfacht.
Döner-Ente
2025-01-20, 09:14:10
"Die halbe Welt ist zerstört. Wir müssen den Bösewicht besiegen!"
"Morgens halb Zehn in Veilguard ]...]"
Das hat mir schon bei Mass Effect und Co. einen Teil vom Spaß versaut. Große Katastrophe steht vor der Tür, das Ende der Welt quasi, und der "Teamleader" beschäftigt sich mit "Problemen" seiner Teammitglieder vom Niveau "Der Sven, der hat mir damals in der Schule meinen Lieblingskuli geklaut, seitdem bin ich stift-traumatisiert!".
Tidus
2025-01-20, 09:24:01
Das hat mir schon bei Mass Effect und Co. einen Teil vom Spaß versaut. Große Katastrophe steht vor der Tür, das Ende der Welt quasi, und der "Teamleader" beschäftigt sich mit "Problemen" seiner Teammitglieder vom Niveau "Der Sven, der hat mir damals in der Schule meinen Lieblingskuli geklaut, seitdem bin ich stift-traumatisiert!".
Hab ich bei ME gar nicht so empfunden. Meinst du Teil 2?
Bei Teil 3 bist du ja mehr damit beschäftigt, die Galaxie zu vereinen, was ja durchaus Sinn macht.
Fragman
2025-01-20, 11:24:24
Nahrung zum Beispiel. Oder im Winter nicht erfrieren. Wird bei so vielen Medienprodukten über apokalyptische Szenarien ignoriert. Es ist einfach alles da und man hat Zeit für generisches Drama.
In The Road gibt auch keiner freiwillig einfach so auf.
Überleben als Selbstzweck ist nicht ausreichend.
Du willst überleben weil Du damit ein Ziel verbindest.
Deshalb macht es Sinn in der Apokalypse die Normalität zu suchen in dem man sich beispielsweise auf profane Dinge oder Aktivitäten als Ablenkung konzentriert.
00-Schneider
2025-01-22, 22:57:14
The roleplaying game Dragon Age: The Veilguard, which came out in October following a turbulent development cycle, reached 1.5 million players during the quarter, missing the company's expectations by around 50%.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-01-22/ea-says-bookings-slid-on-weakness-in-soccer-dragon-age-games
https://i.imgflip.com/9hm03n.jpg
Sumpfmolch
2025-01-23, 00:00:00
https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-01-22/ea-says-bookings-slid-on-weakness-in-soccer-dragon-age-games
Was ist mit 1,5 Millionen Spieler erreicht gemeint? Sind da die 13 Millionen EA Play Pro Abonnementen mitgemeint, die das Game für Lau anzocken konnten? Ich dachte das Ding hat sich allein auf Steam eine Million mal verkauft...
00-Schneider
2025-01-23, 08:12:39
Was ist mit 1,5 Millionen Spieler erreicht gemeint? Sind da die 13 Millionen EA Play Pro Abonnementen mitgemeint, die das Game für Lau anzocken konnten? Ich dachte das Ding hat sich allein auf Steam eine Million mal verkauft...
Selbst wenn es tatsächlich Sales sind, wundert mich trotzdem, dass man nur mit 3m verkauften Einheiten kalkuliert hat. Der Vorgänger hat sich 14m mal verkauft.
Mortalvision
2025-01-23, 08:22:44
Das war ja auch kein Kindergarten-RPG…
00-Schneider
2025-01-23, 08:24:51
Das war ja auch kein Kindergarten-RPG…
Wobei wir wieder beim Thema wären: An der Zielgruppe vorbei entwickelt und sich dann über die schlechten Verkaufszahlen wundern.
Sumpfmolch
2025-01-23, 08:46:43
Wobei wir wieder beim Thema wären: An der Zielgruppe vorbei entwickelt und sich dann über die schlechten Verkaufszahlen wundern.
But who is? :uponder:
https://youtube.com/clip/UgkxwCdNnsTYtzGwpxjzBqPvLb6SDhQntIRp?si=wAYQzs7DM5lwEM5K
Fragman
2025-01-23, 09:54:52
Diese "These" kann man wohl getrost wieder verwerfen bei den heutigen Renditeerwartungen dieser Unternehmen.
Das Ding war zig Jahre in der Entwicklungshölle und durchlief wohl mehrere Iterationen. Eine davon war die eines GaaS Games, die anderen kennen wir nicht einmal.
Die einfachste Erklärung dürfte die sein, imho, das man den Schaden verringern wollte und etwas zusammen gebaut hat was einigermaßen als Spiel funktioniert.
Sumpfmolch
2025-01-23, 10:32:51
Die einfachste Erklärung dürfte die sein, imho, das man den Schaden verringern wollte und etwas zusammen gebaut hat was einigermaßen als Spiel funktioniert.
Aber auch hier kann man sich entscheiden ein professionelles, talentiertes Team dran zu setzen oder die Angestellten bei Bioware Edmonton unkontrollierte Scheiße schreiben zu lassen. :uponder:
Fragman
2025-01-23, 11:02:00
Aber auch hier kann man sich entscheiden ein professionelles, talentiertes Team dran zu setzen oder die Angestellten bei Bioware Edmonton unkontrollierte Scheiße schreiben zu lassen. :uponder:
Das kannst Du auf jede kreative Arbeit anwenden die vor allem subjektiv bewertet wird.
Dazu kommen eben noch die Kapitalinteressen, die über allem stehen, persönliche Visionen Einzelner oder ganzer Teams, vielleicht noch Egos unter den Mitarbeitern und so weiter.
Vielleicht wird es noch Leaks von Interna mit Einblick in die Entwicklung geben.
User4756
2025-01-23, 20:32:16
Das kannst Du auf jede kreative Arbeit anwenden die vor allem subjektiv bewertet wird.
Dazu kommen eben noch die Kapitalinteressen, die über allem stehen, persönliche Visionen Einzelner oder ganzer Teams, vielleicht noch Egos unter den Mitarbeitern und so weiter.
Vielleicht wird es noch Leaks von Interna mit Einblick in die Entwicklung geben.
Die kreative Arbeit kann man auch objektiv bewerten: Verkaufszahlen weit unter Erwartungen.
Hat man bei den Vorberichten schon von weitem kommen sehen. Nur EA irgendwie nicht.
User4756
2025-01-25, 06:32:22
Das ist ganz genau was die meinen. Es sind keine 1,5 Millionen Verkäufe, sondern in der Zahl sind Leute mit drin, die das Spiel über andere Wege mal kurz probiert haben. Bewusst irreführend formuliert.
00-Schneider
2025-01-25, 09:34:28
Bewusst irreführend formuliert.
Die Berichte für die Shareholder sind immer maximal positiv formuliert. Egal welches Unternehmen.
Bewusst irreführend formuliert.
Genau das habe ich mir bei der Formulierung auch gedacht. Wie schäbig müssen die wahren Verkaufszahlen eigentlich gewesen sein?
aufkrawall
2025-01-25, 10:22:55
steamdb.info sagt 1-2,3mio geschätzte "Besitzer". Allerdings passt das imho nicht gut zu den Spielerzahlen. Das Spiel ist ja nicht so schnell durchgespielt, und es ging trotzdem recht schnell runter von einem mittelmäßigen Niveau.
sapito
2025-01-25, 10:35:30
steamdb.info sagt 1-2,3mio geschätzte "Besitzer". Allerdings passt das imho nicht gut zu den Spielerzahlen. Das Spiel ist ja nicht so schnell durchgespielt, und es ging trotzdem recht schnell runter von einem mittelmäßigen Niveau.
wie kommst du denn auf die Zahlen :freak:
253.8 k by PlayTracker
~752.7 k by Gamalytic
~1.08 M by VG Insights
~2.32 M by SteamSpy
https://steamdb.info/app/1845910/charts/
engaged Players > das inkludiert EA Play, Family Shar, refunds :cool:
HTH
Relex
2025-01-25, 10:54:33
Du fragst, wie er auf die Zahlen kommt und nennst dann genau die gleichen Zahlen? Hää? :D
User4756
2025-01-25, 11:05:09
Die Berichte für die Shareholder sind immer maximal positiv formuliert. Egal welches Unternehmen.
Genau das meine ich ja. Gäbe es 1,5 Millionen echte Verkäufe, hätten die damit geprahlt.
DA3 hat sich 12 Millionen Mal verkauft. Wenn DA4 10 Millionen (angeblich und sagt auch der gesunde Menschenverstand) als Richtwert hatte, ist es ein epischer Fail. Den jeder von weitem hat kommen sehen.
Sumpfmolch
2025-01-25, 15:40:12
Womit dann ja gesichert ist, dass sich weltweit gerade einmal 1,5 Millionen Spieler das Spiel überhaupt mal angeschaut haben. Darin enthalten sind 13(!) Millionen EA Game Pro Abonnenten, die das Spiel in ihrem Abo komplett kostenfrei hätten zocken können (aber nicht wollten).
Cowboy28
2025-01-26, 08:30:35
"Go woke, go broke".
Es gibt immer noch viele, die das nicht kapieren, und sich dann wundern, dass sie damit auf die Fresse fallen. :rolleyes:
Offenbar sitzen noch zu viele Menschen in der Gaming-Industrie an den entscheidenden Schnittstellen, die ihre eigene woke Ideologie dem Markt aufdrängen wollen. Angebot, für das es durch woke Ideologie keine Nachfrage gibt, mündet nicht in Umsatz und Gewinn. Dafür muss man kein BWL´er sein, dafür reicht gesunder Menschenverstand.
00-Schneider
2025-01-26, 08:37:56
Offenbar sitzen noch zu viele Menschen in der Gaming-Industrie an den entscheidenden Schnittstellen, die ihre eigene woke Ideologie dem Markt aufdrängen wollen. Angebot, für das es durch woke Ideologie keine Nachfrage gibt, mündet nicht in Umsatz und Gewinn. Dafür muss man kein BWL´er sein, dafür reicht gesunder Menschenverstand.
Die Künstlerzunft ist ja historisch immer eher links angesiedelt. Links ist heutzutage leider sehr extrem was bestimmte Themen angeht. Die Spieler sind größtenteils einfach nur genervt davon. Spiele sind Escapism, d.h. man will in Spielen abschalten können und nicht auch dort mit Transrechten etc. konfrontiert werden.
Ich spiele gerade Final Fantasy VII(1997). In der ersten Spielstunde geht es darum einen Reaktor zu sprengen, weil er dem Planeten Energie entzieht und viele Leute in Armut unter dem Großkonzern, der diesen Reaktor betreibt, leiden. Also quasi "Die Letzte Generation" auf Steroiden. Das zeigt, dass auch vor 28 Jahren AAA-Games schon linke bzw. politische Inhalte/Stories hatten. Diese waren aber nicht so sehr in-your-face sondern wurden deutlich besser transportiert und dargestellt.
"Go woke, go broke".
Genau deswegen ist auch Baldurs Gate 3 gefloppt oder die ganzen Zelda Spiele seit spätestens Ocarina of Time.
TheCounter
2025-01-26, 08:50:13
Es kommt auf die Integration im jeweiligen Spiel an.
Veilguard hat versucht, den Spielern etwas aufzuzwingen. Und sowas ist immer eine schlechte Idee. Außerdem war es einfach kein wirklich gutes Spiel.
Aber ja, Links ist mittlerweile schlimmer als Rechts jemals war.
Naughty Dog hat es mit TLOU 2 glücklichweise nicht übertrieben und das Spiel ist trotz einem Trans Charakter ein relativ großer Erfolg gewesen. Allerdings wurde einem hier auch keine Meinung etc. aufgezwungen, es war "natürlich" ins Spiel integriert. Beim neuen ND Spiel, tja, da weiß man es nicht, aber sollten sie hier auch den extrem Woke Weg gehen, werden sie dafür massiv abgestraft. Und das ist auch gut so.
Ich hoffe nur, dass das neue Mass Effect wieder ein normales Spiel wird und Veilguard hier keinen zu großen Einfluss hat.
Trotz eines Trans Charakter...
Was hat denn DA wirklich aufgedrängt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.