PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clair Obscur: Expedition 33

Seiten : 1 [2]

TheCounter
2025-05-04, 18:13:24
Anfang Akt 3 ist meine Maelle übelst OP. Schüsse mit ihrer Pistole machen gut und gerne 50k Schaden und der Feuerregen geht auf über 150k rauf :ugly:

Boah macht das Bock. Es kommen noch immer so geile Pictos dazu.

RoNsOn Xs
2025-05-04, 18:55:14
Gegner gibt es je Gebiet komplett unterschiedliche.

Falls die Auflösung auf DLAA steht mal testweise das Upscaling auf z.B. Ultra Quality setzen.

Ich hab mal testweise für meine WQHD Auflösung Vergleichsbilder geschossen für DLSS->FSR4 Mod.

Die hochgerechnete Auflösung ist entsprechend:
853x480 Ultra Leistung
1280x720 Leistung
1506x847 Ausgewogen
1705x960 Qualität
1969x1108 Ultra Qualität
2560x1440 DLAA

https://imgsli.com/Mzc2NzU1/0/1
Gegner alles in Akt 1 (vor allem dieses Unterwassergebiet).
Jetzt auch drüber hinaus, aber das gilt es noch zu erkunden.

Mit den Auflösungsfaktoren hat das alles nichts zu tun. Der gesamte Stil (was man auch auf deinen Bildern sieht) ist absolut verträumt/verwaschen.
Manch einen stört das nicht. Habe auf Nexusmods aber schon einige Posts gesehen, die absolut in die selbe Richtung gehen und die UE5 kannn man dahingehend zum Glück auch ganz gut anpassen. Werde mal was davon ausprobieren.
Übrigens - native Auflösung mit einer AMD zu wählen, ist bei diesem Spiel absolut nicht drin, es sei denn man ist leidensfähig. Hab nen Mix aus Epic und viel auf Hoch (mehr Hoch), 4K gepaart mit Quality XeSS.
Was hier unter geht - performance-technisch ist dieses Spiel fordernder als so manch anderer aus letzter Vergangenheit. Für das Gebotene sogar unbeeindruckend.

Sumpfmolch
2025-05-04, 19:09:45
Übrigens - native Auflösung mit einer AMD zu wählen, ist bei diesem Spiel absolut nicht drin, es sei denn man ist leidensfähig. Hab nen Mix aus Epic und viel auf Hoch (mehr Hoch), 4K gepaart mit Quality XeSS.

Den Hinweis bezüglich AMD verstehe ich aber nicht. In 4k native mit max. Detail liefern RX7900 XTX, RTX 5080 und RX9070 XT praktisch völlig identische Performance ab.
(wenn auch alle keine Gute...)

DLSS oder FSR4 brauchen daher alle Karten bis auf die RTX 5090.

TheCounter
2025-05-04, 19:20:32
So, bin durch. Was für ein Ritt und vor allem was für ein 3. Akt! Ziemlich genau 24h gebraucht.

Muss mich erstmal sammeln, bevor ich dann mein endgültiges Fazit poste.

EDIT:

Und hier dann auch mein Fazit:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13751868#post13751868

Lurtz
2025-05-04, 20:38:25
Das Spiel ist heute nochmal bei 145k bei Steam gepeakt, ziemlich ungewöhnlich für das zweite Wochenenende, und das gleich um 20% mehr.

Die Mundpropaganda scheint bei dem Titel wirklich hervorragend zu sein :D

Daredevil
2025-05-04, 20:57:18
Also ich zock es auf der normalen PS5. Lässt sich trotzdem genießen :up:
Sehe gerade es ist ja auch PS5 Pro optimiert. Dann wird das schon laufen.
Danke für die Rückmeldung, habs mir gerade gekooft für ca. 42€ in Kombi mit Eneba.

Ich war eigentlich gerade bei nem anderen Spiel, komme frisch aus FFVII Rebirth und ihr hyped mich hier mit sowas weg. ^^
Der Soundtrack alleine aus dem Trailer holt mich schon extrem ab, freue mich wie ein kleines Kind! :D

Raff
2025-05-04, 22:12:49
Bin jetzt auch vom Schwierigkeitsgrad komplett auf Kindertagesstätte Kleine Bienchen runter. Wird mir sonst zu frustig :freak: Und dem *Wums* der Kämpfe tut das ja keinen Abbruch.

Anekdote dazu: Ich habe erst jetzt, in Akt 2 und mit circa 20 Stunden auf der Uhr, verstanden, dass man im Lager nicht nur Lumina-Punkte vergeben, sondern damit dann auch im Charakterbildschirm Dinge zuweisen kann ... :ugly:

Will sagen: Anfangs geht man schneller down als später, wenn man Fertigkeiten und Timing draufhat. Ich bin nie wieder auf "Story" runter, denn das macht (gefühlt) nur die Standard-Gegner schwächer, nicht aber die Bosse -> etwas Übung und zur Not noch etwas Grind und das fluppt. Und das kommt ausdrücklich von einem Soulslike-Hasser. :eek: Später scheppert es sowieso noch eine Spur härter und es ist wirklich unglaublich befriedigend, wenn mal wieder ein Möchtegern-Klatscher eine Kombo raushaut, man die perfekt pariert und Expedition 33 zum dreifachen Gegenschlag ausholt. BÄM! Das sind diese Momente:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=92831&stc=1&d=1746392342

Die Dialoge wurden ja schon mehrfach gelobt. Man kann das aber nicht oft genug betonen. Die Charakter-Interaktionen sind so lebendig, so dynamisch - und in einigen die Melancholie brechenden Szenen zum Schreien komisch -, dass die Entwickler auch dafür einen Preis bekommen sollten. Ich fürchte, dass The Witcher 3 den Platz auf meinem persönlichen Thron räumen muss, wenn auch knapp. Hier feierte ich die erwachsene Inszenierung, fantastische Musik und großartigen Dialoge bereits, aber Clair Obscur: Expedition 33 ist einfach Next-Level. :massa:

Das Spiel ist heute nochmal bei 145k bei Steam gepeakt, ziemlich ungewöhnlich für das zweite Wochenenende, und das gleich um 20% mehr.

Die Mundpropaganda scheint bei dem Titel wirklich hervorragend zu sein :D

Voll verdient. :up:

So, bin durch. Was für ein Ritt und vor allem was für ein 3. Akt! Ziemlich genau 24h gebraucht.

Muss mich erstmal sammeln, bevor ich dann mein endgültiges Fazit poste.

EDIT:

Und hier dann auch mein Fazit:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13751868#post13751868

Holy Crap, du machst mich direkt wieder hibbelig, weiterzuspielen. Ich habe das ganze WE schon nicht gearbeitet, sondern bin auf dem Kontinent versackt, dabei hatte ich einiges vor. Böses Spiel. ;D Die Erkenntnis, dass Clair Obscur spitze anfängt und im Verlauf immer epischer wird, erlangen hier anscheinend alle. Was für ein Ritt, anders kann man es nicht sagen. Dafür liebe ich dieses Hobby! =)

MfG
Raff

Daredevil
2025-05-05, 09:46:51
Bin gestern die ersten 2-3 Stunden gestartet und freue mich in der Tat auf mehr, die Storyline macht SEHR neugierig und ich ungewohnt düster.
Ich habe mich erstmal mit der schwersten Schwierigkeitsstufe probiert, man will das Spiel ja auch länger genießen, nech. :D
Bin beim ersten zwischen Boss zwar direkt mal 10-15 mal verreckt, Aber irgendwie macht’s ja auch Spaß, wenn man seine Reaktionsfreudigkeit mal wieder ein wenig fördert und somit am Ende auch mehr Hirnschmalz in Equi und Skillung versenken kann. Kann aber absolut verstehen, wenn man das nicht will. ^^
Läuft auf der PS5 Pro btw. im Performance Mode super fluffig und sieht nicht auffallend schlecht aus auf 77“, ähnlich wie z.B. auch FF Rebirth. Ich weiß nicht genau ob PSSR aktiv ist, wundern würde mich das aber nicht. Sonst bekommt man vermutlich nicht so viel Performance/Bildquali aus der Donnerbüchse raus. Heute Nacht wird weiter gezockt. (:

Dorn
2025-05-05, 10:40:00
Anekdote dazu: Ich habe erst jetzt, in Akt 2 und mit circa 20 Stunden auf der Uhr, verstanden, dass man im Lager nicht nur Lumina-Punkte vergeben, sondern damit dann auch im Charakterbildschirm Dinge zuweisen kann ... :ugly:
MfG
Raff
Charakterbildschirm Dinge zuweisen kann? Hab ich auch was verpasst? :confused:

Lurtz
2025-05-05, 10:45:07
Was macht die Timer Resolution nochmal? Hab das Gefühl mit 0.0.7 ist der Input Lag deutlich geringer: https://github.com/Lyall/ClairObscurFix/releases/tag/v0.0.7

Leider scheint der Ton damit immer wieder kurz zu stottern.

TheCounter
2025-05-05, 10:58:49
Charakterbildschirm Dinge zuweisen kann? Hab ich auch was verpasst? :confused:

Ausgerüstete Pictos werden nach 4 Kämpfen "erlernt" und können dann für jeden Charakter im Lumina Menü ausgewählt werden. Dafür sind die Lumina Punkte.

Bei mir hat zum Beispiel jeder Charakter Todes-Energie I & II und diverse andere aktiviert. Auch die 25%, 50% und 75% Konterschaden hab ich bei allen aktiviert.

Maelle haut bei Kontern gerne mal 100k Schaden raus.

Kriegsgeier
2025-05-05, 11:05:37
ihr Cheater ;)

Blumentopf auf den Kopf und nackig in den Kampf mit Level 1 ;)

jorge42
2025-05-05, 11:38:21
ab wann geht das mit den Lumina zuweisen? Hab schon mein "erstes" Camp, aber da schien es noch nicht zu gehen, obwohl ich mindestens 2 Pictos schon auf 10 habe. Generell werden die Mechaniken, die durchaus in der der Anzahl der Abhängigkeiten komplex werden können, nicht wirklich gut erläutert. Zumindest tu ich mich moment noch schwer, das alles zu kapieren, hab übrigens grad erst Moelle gefunden, die das mir ihren Kampf-Haltungen nicht einfacher macht :D

RoNsOn Xs
2025-05-05, 11:44:37
Ein wenig später stößt dieser "Gesichtslose" dazu, ab dann kann man die Lumina-Punkte weiter vergeben. Aber schon jetzt dürftest du die Lumina im Charaktermenu für jeden Char aktivieren können. Letztlich ist das wie eine Art Kopie der Pictos selbst, die auf andere Chars zu übertragen sind, jedoch ohne deren Stat-Werte, wie +20 Gesundheit und +3 Crit zB.

Hab es selbst erst langsam nach dieser Erklärung kapiert: https://youtu.be/B_u4xVkX0QM?t=305

Den Hinweis bezüglich AMD verstehe ich aber nicht. In 4k native mit max. Detail liefern RX7900 XTX, RTX 5080 und RX9070 XT praktisch völlig identische Performance ab.
(wenn auch alle keine Gute...)
Genau das war doch gemeint. Die stärkste AMD würde nativ nicht mal 50FPS packen und damit spielt es sich selten gut.

TheCounter
2025-05-05, 11:45:04
Die kann man schon ziemlich am Anfang zuweisen. Während man im Menü der Pictos ist, kann man auf Konsole mit einem klick auf den linken Stick ins Lumina-Menü wechseln oder man wählt es auf der rechten Seite aus.

https://i.postimg.cc/t4fcfNxQ/Clair-Obscur-Pictos-2.jpg (https://postimg.cc/w1XFRJ20)

Lurtz
2025-05-05, 12:56:41
Ich bin mal gespannt was der Erfolg für die Roadmap bedeutet. Man könnte schon noch einiges verbessern, vor allem an UI und UX. Sofortige Kampf-Restarts, Loadouts... Nichts wirklich essenziell, aber gerade für weitere Durchgänge wäre es schon sehr nützlich.

Dorn
2025-05-05, 13:08:52
Die kann man schon ziemlich am Anfang zuweisen. Während man im Menü der Pictos ist, kann man auf Konsole mit einem klick auf den linken Stick ins Lumina-Menü wechseln oder man wählt es auf der rechten Seite aus.

https://i.postimg.cc/t4fcfNxQ/Clair-Obscur-Pictos-2.jpg (https://postimg.cc/w1XFRJ20)Genau so mache ich das.

Ach kleiner micro Spoiler wegen Pictos, relativ am Anfang gibt es ja das Gebiet Roter Wald mit Gefahr. Rein gehen und schön Geld in den Brunnen werfen.

Hat sich für mich extrem gelohnt auch wenn viel Geld drauf ging. Meine Pictos hatten zu diesem Zeitpunkt maximal Stufe 10.

Nun hatte ich ein 20er Pictos und was für eins, dadurch kann man ein Partymitglied komplett umskillen und die Punkte neu vergeben.

Raff
2025-05-05, 13:18:31
Das klingt fast nach einem Exploit – muss ich mir ansehen. :ulol: Feuer mit Feuer, was den Schwierigkeitsgrad angeht!

MfG
Raff

Sumpfmolch
2025-05-05, 15:08:45
Genau das war doch gemeint. Die stärkste AMD würde nativ nicht mal 50FPS packen und damit spielt es sich selten gut.

Ja ok so war das gemeint. Man könnte auch sagen, dass nativ nur auf Grafikkarten möglich ist, die mehr kosten, als viele Menschen für ihren gebrauchten PKW ausgeben...

Zum Spiel:
Ich hätte gerne noch so einige Verbesserungen im UI. Beispielsweise, dass bei den Pictos dabei steht, wie viele Lumina deren Ausrüstung kostet. Es spart sehr viele Lumina, wenn man sich gezielt drei 20er Lumina in seine Picto Slots packt.

Relex
2025-05-05, 15:26:06
Nur mal so in den Raum geworfen...

Es gibt neben Upscaling und der Option XXXX € für eine GPU auszugeben auch noch die Möglichkeit, vielleicht nicht alles mit maximierten Settings zu zocken.

Ich weiß, völlig bekloppte Idee, aber ich mein ja nur...

nF4pHlsbiD4

Holundermann
2025-05-05, 15:37:40
Ja ok so war das gemeint. Man könnte auch sagen, dass nativ nur auf Grafikkarten möglich ist, die mehr kosten, als viele Menschen für ihren gebrauchten PKW ausgeben...

Zum Spiel:
Ich hätte gerne noch so einige Verbesserungen im UI. Beispielsweise, dass bei den Pictos dabei steht, wie viele Lumina deren Ausrüstung kostet. Es spart sehr viele Lumina, wenn man sich gezielt drei 20er Lumina in seine Picto Slots packt.

Dazu möchte ich noch anmerken das die Pictos auch die stats verbessern (+Leben, Defense,...) und über die Luminas schaltet man nur die Fähigkeit frei - nicht die stats. Insofern lohnt es sich manchmal das Picto auszurüsten auch wenn es nur 5 Luminas kostet...

Seth
2025-05-05, 15:39:28
Genau so mache ich das.

Ach kleiner micro Spoiler wegen Pictos, relativ am Anfang gibt es ja das Gebiet Roter Wald mit Gefahr. Rein gehen und schön Geld in den Brunnen werfen.

Hat sich für mich extrem gelohnt auch wenn viel Geld drauf ging. Meine Pictos hatten zu diesem Zeitpunkt maximal Stufe 10.

Nun hatte ich ein 20er Pictos und was für eins, dadurch kann man ein Partymitglied komplett umskillen und die Punkte neu vergeben.

Zu den Gebieten mit "Gefahr" hätte ich mal ne Frage. Sind das spätere oder optionale Gebiete? Bin schon an einigen von denen vorbeigelaufen und gedacht das "Gefahr" eben höheres LVL bedeutet und man später noch da hin kommt. Bin gerade Anfang Akt2.
Kann da wer was zu sagen?

Raff
2025-05-05, 15:44:54
Yep, die Schrift ist irgendwann, wenn man hochstufig genug ist, nicht mehr rot – aufs Maul kriegt man dennoch, aber zumindest nicht mehr mit Insta-Death. Ich konnte mich mit Level ~30 jedenfalls mit dem ersten Viech (Abbest-Höhle) anlegen. Erfolglos, aber es wäre machbar.

MfG
Raff

Holundermann
2025-05-05, 15:50:57
Zu den Gebieten mit "Gefahr" hätte ich mal ne Frage. Sind das spätere oder optionale Gebiete? Bin schon an einigen von denen vorbeigelaufen und gedacht das "Gefahr" eben höheres LVL bedeutet und man später noch da hin kommt. Bin gerade Anfang Akt2.
Kann da wer was zu sagen?

Ich denke es gibt generell Auskunft darüber ob das Gebiet für das Level geeignet ist - unabhängig davon ob es optionale Gebiete oder Mainquest Gebiete sind. Generell würde ich das Spiel als sehr geradlinig bezeichnen - man kann eigentlich gut der Story/Mainquest folgen ohne jemals ein optionales Gebiet zu erkunden und das Level/die Ausrüstung sollte einigermaßen passen.

Trotzdem lohnt es sich natürlich später nochmal vorbei zu schauen - mit fortlaufendem Spiel wird auch immer mehr zugänglich dank neuer Fähigkeiten von Esquie.

Prinzibiell geht dir nichts verloren, du kannst soweit ich das sehe jeden Ort zu einem späteren Zeitpunkt erneut besuchen.

jorge42
2025-05-05, 16:43:38
Ein wenig später stößt dieser "Gesichtslose" dazu, ab dann kann man die Lumina-Punkte weiter vergeben. Aber schon jetzt dürftest du die Lumina im Charaktermenu für jeden Char aktivieren können. Letztlich ist das wie eine Art Kopie der Pictos selbst, die auf andere Chars zu übertragen sind, jedoch ohne deren Stat-Werte, wie +20 Gesundheit und +3 Crit zB.

Hab es selbst erst langsam nach dieser Erklärung kapiert: https://youtu.be/B_u4xVkX0QM?t=305

danke muss mir das Video mal reinziehen, bin immer noch der Meinung, dass einige Sachverhalte nicht gut genug erklärt werden. Ist ja nicht so, dass ich - im Gegensatz zu den Protagonisten - mit Pictos aufgewachsen bin :D

https://i.postimg.cc/t4fcfNxQ/Clair-Obscur-Pictos-2.jpg (https://postimg.cc/w1XFRJ20)
alter schwede, JETZT kapiere ich erst, wie ich da rein komme, hatte nicht gerafft, dass man dort mit dem Stick rein kommt. Jetzt wo ich das gelesen habe, springt mir das System quasi ins Gesicht.

Genau so mache ich das.

oh mann, ja klar ist ein RPG, da muss man was ausprobieren, aber keine Ahnung ob ich da schon war oder das übersehen habe, dabei versuche ich tatsächlich überall alles anzuschauen...

wolik
2025-05-05, 18:07:17
So wie ich es lese, hat fast niemand das Ende des Spiels erreicht.
Viel Spaß bei den Endkämpfen

Akt 2. Wer noch nicht durch ist, bitte nicht lesen!!!
So muss man seinen Hauptcharakter killen, und nicht wie in The Last of Ass.

Daredevil
2025-05-05, 18:09:06
Yep, die Schrift ist irgendwann, wenn man hochstufig genug ist, nicht mehr rot – aufs Maul kriegt man dennoch, aber zumindest nicht mehr mit Insta-Death. Ich konnte mich mit Level ~30 jedenfalls mit dem ersten Viech (Abbest-Höhle) anlegen. Erfolglos, aber es wäre machbar.

MfG
Raff
Den Mob habe ich gestern direkt als ich vorbei gelaufen bin gekillt... nach so ca. 30-40 Minuten. ;(
Ein wenig Muscle Memory und dann passt das schon. Man kann sich ja immerhin während des Kampfes einen Fehler erlauben aufgrund des Trankes. ;D

Dorn
2025-05-05, 18:18:20
oh mann, ja klar ist ein RPG, da muss man was ausprobieren, aber keine Ahnung ob ich da schon war oder das übersehen habe, dabei versuche ich tatsächlich überall alles anzuschauen...
https://mapgenie.io/clair-obscur-expedition-33/maps/the-continent
Red Woods eingeben. Keine Angst der Brunnen macht einem nichts er will nur dreimal Geld von dir. Wobei nach dem man das Pictos bekommen hat, kann man gegen diesen auch noch Kämpfen.

Das Pictos hat 2000 Gesundheit, 3~~ Verteidigung und der Wert zum Teilen. 10% Heilung nach jeder Runde

Radeonfreak
2025-05-05, 18:31:00
Es gibt neben Upscaling und der Option XXXX € für eine GPU auszugeben auch noch die Möglichkeit, vielleicht nicht alles mit maximierten Settings zu zocken.

Bist du deppert? :confused: ;)

Palpatin
2025-05-05, 18:38:29
Nur mal so in den Raum geworfen...

https://youtu.be/nF4pHlsbiD4
Deswegen gibt man ja vierstellig für eine GPU aus um nicht bei jedem Game erstmal 1-2 Stunden mit den Settings rumspielen zu müssen. :rolleyes: Wenn man dadurch in sagen wir 30 Games 30 Stunden Zeit spart hat man die Anschaffung doch schon wieder drinnen ;).

Relex
2025-05-05, 18:52:12
Das ist doch quatsch.

Andere beschweren sich dann nur wieder, warum man die Settings nicht noch höher drehen kann, denn dafür haben sie ja die GPU gekauft. Welchen sinn hätte die Investition, wenn man auf ner Mittelklasse GPU schon über 100 FPS hat...

Letztendlich zählt doch nur, welches Verhältnis aus Optik und Performance man auf der eigenen Hardware erreicht.

Wie fordernd maximale Settings sind juckt nicht und sagt weder etwas über die grundlegenden Anforderungen des spiels noch über den Grad der Optimierung.

Blase
2025-05-05, 21:10:14
Dachte mir so als Level 12 Truppe, ich gehe auch mal in eine Gefahr Gegend. Die Abbest-Höhle ist ja gleich am Anfang. Da steht dann genau ein Gegner drin. Der Kampf hat dann auch nur knapp über 32 Minuten gedauert :freak: Habe noch nie, never ever einen Gegner in irgend einem Computer Spiel so lange bekämpft :D Laut Statistik habe ich 180x pariert. War auch nötig. Ein Treffer war, trotz Hello Kitty Schwierigkeitsgrad, stets der sichere Tot. Zum Glück hatte ich ein paar Wiederbelebungstränke und auch Fertigkeiten am Start. Sonst wäre schnell Ende gewesen. Bin dann mit allen direkt 5 Level nach dem Kampf aufgestiegen :D

Ehrlicherweise brauche ich das aber nicht öfter. Auch wenn ich einiges über den Kampf gelernt habe. So z.B., wann ich selbst einen perfekten Schlag ausführe. Wird ja, imho, nicht erklärt, dass man im QTE dann im letzten Viertel erst auslösen muss. Das habe ich in der bisherigen Hektik nicht geschnallt. Nun weiß ich es :cool:

MfG Blase

Raff
2025-05-05, 21:53:51
W00t. Leude! Ich bin wirklich erstaunt, welche Strapazen ihr auf euch nehmt. Das ist ein verdammtes Videospiel, da werde ich den Teufel tun und 30 Minuten hochkonzentriert und voller Adrenalin ein Duell auszufechten. Aber langsam verstehe ich, dass Spiele wie Elden Ring & Co. so erfolgreich sind. Das scheint gesellschaftlich echt ein Ding zu sein. Ein Ventil möglicherweise. Ich laste mich lieber bei allem abseits des Gaming aus. :)

MfG
Raff

Blase
2025-05-05, 22:03:17
Ne ne ne, wie geschrieben brauche ich das wirklich nicht wieder :D

Aber wie ich so dabei war und anfing, seine Angriffsmuster zu erkennen, dachte ich mir nur... ach fuck it :freak:

MfG Blase

Sumpfmolch
2025-05-05, 23:24:01
Tja wenn Tomorrow Comes meint, dass man verdutzt die ersten Sonnenstrahlen durch das Fenster sieht... :rolleyes:

TheCounter
2025-05-06, 19:48:31
Sandfall hat bekannt geben, dass sich das Game nach 12 Tagen nun über 2 Mio Mal verkauft hat und es hat auf Metacritic den höchsten User Score überhaupt erreicht :up:

Gerade erst nen Artikel zur Entstehungsgeschichte des Games gelesen, wirklich kurios wie das alles zustande gekommen ist :D

Sumpfmolch
2025-05-07, 07:20:02
Muss jetzt nochmal schreiben, wie man dem Spiel an jeder Ecke anmerkt mit welcher kreativen Freiheit und Spaß da Menschen bei der Sache waren.

Hinweis auf eine versteckte Mario Referenz:
https://www.youtube.com/shorts/9MYU2x_6DpU
Tip: Herrenhaus

Meme Alarm:
/yWUCJiKFO14?si=HOWPH3qL2pes9bRT

Rush
2025-05-07, 17:22:00
Ich bin jetzt nach knapp 30h auch durch und muss sagen, dass sich die Filmindustrie gut daran täte, das als Extended Movie auf die Leinwand zu bringen.

Grandiose Story mit filmreifen Cutscenes und fabelhaftem VoiceActing/MotionCapture, passables Gameplay mit - leider - undurchdachter UI.
Man wird gut durchgeführt ohne das Gefühl etwas zu verpassen, wenn man kein "OpenWorld" Enjoyer ist.

Dank Gamepass kostenlos, daher 12/10.

TheCounter
2025-05-07, 18:26:30
Beim zweiten Durchgang macht alles soo viel mehr Sinn. Die ganzen Referenzen zu Dingen, die man erst nach dem ersten Durchgang kennt.

Sowas liebe ich ja :love:

jorge42
2025-05-07, 20:13:53
Macht mir echt Spaß, nur gestern beim Typen mit der Trompete abgebrochen. Sehe dort kein Land, kann bei dem das blocken bzw dodgen nicht erkennen und trotz 20 Punkten in die Vitalität macht der meine chars mit einem Angriff platt erstmal sacken lassen, aber sowas nervt mich dann doch.

Lurtz
2025-05-07, 22:37:35
https://cdn.bsky.app/img/feed_fullsize/plain/did:plc:pejtqsqsulyg2gfmtfqei67b/bafkreihe4skb5aijsezv5vucrfno7wxcoh7ywfwrsxkd5jees5j6fjtugu@jpeg

https://www.nexusmods.com/clairobscurexpedition33/mods/42?tab=description

Edit:
Das kostet aber ordentlich Leistung hier (über 10% auf einer 5070 Ti) für erstmal gar nicht so viel Gewinn abseits des Denoisings. Zudem das Risiko für diverse Grafikglitches.

Edit2:
Ergibt in der Praxis keinen wirklichen Sinn. Manche Effekte gehen einfach komplett kaputt damit. Schade, dass RR nativ noch so wenig verbreitet ist.

Karümel
2025-05-08, 16:33:13
Gerade erschienen, also selber noch nicht geschaut:

REM7Dh40f_g

Lurtz
2025-05-08, 20:09:10
DF-Videos zu UE5-Spielen braucht man eh nicht mehr zu schauen, die sind immer gleich. Shader Compilation-Stutter hier, Traversal-Stutter da.

Blase
2025-05-08, 21:36:36
Bin jetzt auch im 2. Akt.

Hui, das kam unerwartet, plötzlich und mitten ins Herz :O:frown:

Das Gameplay habe ich inzwischen intus. Könnte vielleicht auch wieder mit dem Schwierigkeitsgrad hoch. Aber das würde die Kämpfe wahrscheinlich wiederum nur in die Länge ziehen und zumindest ich generiere daraus keinen zusätzlichen Spielspaß. Das Pacing passt für mich ganz gut zur Zeit :up:

MfG Blase

Dorn
2025-05-08, 22:16:01
Nach ca. 33 Stunden bin ich denke ich zu 3/4 durch beim Malerin Level aktuell aber noch nicht Akt 3.

Grandioses Spiel aber etwas Kritik.
Der Schwierigkeitsgrad: Kanonenfutter (Normale Gegner) und Story Bosse sind mittlerweile viel zu leicht geworden auf Normal.

Ich weich mittlerweile nur noch selten Angriffen aus und lasse mich absichtlich treffen, am liebsten ganz viele Treffer, dank verschiedener Pictos hat dann spätestens jede 2. Runde jedes Party Mitglied max Angriff voll.
Dank meinen mehrfach Angriffen ist das Limit von 9999 nicht schlimm, den 3-8 Treffer erzeugen dann insgesamt ca. 25000 - 50000 Schaden momentan. Wobei ich das noch verfeinern könnte.

Best Pictos: Pro Treffer einstecken gibt es ein AP. :-)

ChaosTM
2025-05-09, 16:48:45
Erst 20 Stunden und auch nur dank diverser Tweaks, sonst hätte ich es aufgeschoben..
Dank an RenoDX, COE33 und PureDark.

Wunderbares Spiel..
Das Gamplay war zggm sehr gewöhnungsbedürftig - jetzt flutscht es

Karümel
2025-05-09, 16:57:01
auch nur dank diverser Tweaks, sonst hätte ich es aufgeschoben..
Dank an RenoDX, COE33 und PureDark.

Welche genau?

Radeonfreak
2025-05-09, 18:34:36
So, gerade fertig geworden.

Was für ein Kunstwerk. :umassa:

Karümel
2025-05-09, 19:13:38
Es gibt einen Patch:

Steam Deck
Fixed backgrounds of various menus not displaying properly on the Steam Deck

Various Ultrawide Fixes
Gameplay no longer becomes zoomed after a cutscene occurs in ultrawide resolutions
The Options menu image will no longer be stretched in ultrawide resolutions
Combat UI now adapts correctly to ultrawide resolutions
Game will no longer minimize upon changing settings in ultrawide resolution
Cutscenes won’t letterbox in 32:9 aspect ratio
Title screen now displays fullscreen when the game is launched in ultrawide resolution

Mouse and Keyboard
UI button prompts in Expedition Menu are now visible and fully able to be triggered with Keyboard
Mouse buttons do not become unresponsive after first use
With mouse cursor on screen, using 'WSAD' or directional arrows to navigate in UI or trigger any other functionality will no longer hide the cursor instead of doing the intended action
Left Mouse-button click will no longer block the player from using Keyboard to navigate menus
Mouse input is not lost after the first Jump counter attack if it is pressed only once

Fixed areas of the world map where you can get stuck:
Between lanterns scattered on the ground near Stone Wave Cliff portal
While walking on the ship wreck near the Forgotten Battlefield level entrance
Between lanterns on the ground near Bourgeon encounter next to Stone Wave Cliffs level
Between two small rocks located between Spring Meadows and Abbest Cave
Between vases and corals when jumping from rooftopps
Between various rocks
In ruins behind Flying Manor level entrance
Near the bridge between Flying Waters and Spring Meadows
In the rocks on the World Map, near Flying Waters
Next to hardened land, close to the Flying Waters location exit

Fixed situations where Esquie specifically would get stuck (poor guy):
When taking off from paint bridges, making him fall through the bridge and restrict movement
When flying into bottom parts of levitating structures near Visages
Near the Flying Waters entrance level
Near a giant hammer when traversing close to Blades' Graveyard level

Weapon and skill fixes and tuning:
Fixed Lithelim attribute scaling not working at high level. Reduced initial Vitality scaling from A to C (will still end at S at max level). Added Luck scaling starting at D.
Fixed Blizzon attribute scaling not working at high level. Reduced initial Luck scaling from B to C (will still end at S at max level). Added Defense scaling starting at D.
Fixed Medalum third Lumina doubling all damage in Virtuose Stance instead of doubling only Burn damage.
Stendhal: Reduced damage by 40%.

Other fixes
Boss encounter in Stone Wave Cliffs can now be finished on NG+
You will no longer be blocked by the Journal UI window after opening the first Journal in the Spring Meadows
Fixed being unable to shoot in Free aim while exploring levels due to worn triggers
Lune and Monoco no longer spawn in same place during end of theirs Level 6 relationship quests if they are completed without going to camp
If at camp you pick “remember the objective”, then quickly choose to "go to sleep" and immediately after press "leave", the screen no longer goes black
You can no longer trigger the "Discovering the truth" cutscene in Old Lumière a second time in a row, splitting the party forever.
Update to rolling credits

This is the first in a series of patches we are looking to do over the coming months. We are still investigating many feature requests and issues for future updates.

Stay tuned!

~ The Expedition 33 Team

ChaosTM
2025-05-09, 19:21:50
Es gibt einen Patch:

Steam Deck
Fixed backgrounds of various menus not displaying properly on the Steam Deck

Various Ultrawide Fixes
Gameplay no longer becomes zoomed after a cutscene occurs in ultrawide resolutions
The Options menu image will no longer be stretched in ultrawide resolutions
Combat UI now adapts correctly to ultrawide resolutions
Game will no longer minimize upon changing settings in ultrawide resolution
Cutscenes won’t letterbox in 32:9 aspect ratio
Title screen now displays fullscreen when the game is launched in ultrawide resolution

Mouse and Keyboard
UI button prompts in Expedition Menu are now visible and fully able to be triggered with Keyboard
Mouse buttons do not become unresponsive after first use
With mouse cursor on screen, using 'WSAD' or directional arrows to navigate in UI or trigger any other functionality will no longer hide the cursor instead of doing the intended action
Left Mouse-button click will no longer block the player from using Keyboard to navigate menus
Mouse input is not lost after the first Jump counter attack if it is pressed only once

Fixed areas of the world map where you can get stuck:
Between lanterns scattered on the ground near Stone Wave Cliff portal
While walking on the ship wreck near the Forgotten Battlefield level entrance
Between lanterns on the ground near Bourgeon encounter next to Stone Wave Cliffs level
Between two small rocks located between Spring Meadows and Abbest Cave
Between vases and corals when jumping from rooftopps
Between various rocks
In ruins behind Flying Manor level entrance
Near the bridge between Flying Waters and Spring Meadows
In the rocks on the World Map, near Flying Waters
Next to hardened land, close to the Flying Waters location exit

Fixed situations where Esquie specifically would get stuck (poor guy):
When taking off from paint bridges, making him fall through the bridge and restrict movement
When flying into bottom parts of levitating structures near Visages
Near the Flying Waters entrance level
Near a giant hammer when traversing close to Blades' Graveyard level

Weapon and skill fixes and tuning:
Fixed Lithelim attribute scaling not working at high level. Reduced initial Vitality scaling from A to C (will still end at S at max level). Added Luck scaling starting at D.
Fixed Blizzon attribute scaling not working at high level. Reduced initial Luck scaling from B to C (will still end at S at max level). Added Defense scaling starting at D.
Fixed Medalum third Lumina doubling all damage in Virtuose Stance instead of doubling only Burn damage.
Stendhal: Reduced damage by 40%.

Other fixes
Boss encounter in Stone Wave Cliffs can now be finished on NG+
You will no longer be blocked by the Journal UI window after opening the first Journal in the Spring Meadows
Fixed being unable to shoot in Free aim while exploring levels due to worn triggers
Lune and Monoco no longer spawn in same place during end of theirs Level 6 relationship quests if they are completed without going to camp
If at camp you pick “remember the objective”, then quickly choose to "go to sleep" and immediately after press "leave", the screen no longer goes black
You can no longer trigger the "Discovering the truth" cutscene in Old Lumière a second time in a row, splitting the party forever.
Update to rolling credits

This is the first in a series of patches we are looking to do over the coming months. We are still investigating many feature requests and issues for future updates.

Stay tuned!

~ The Expedition 33 Team

schön, man hat vieles von der community übernommen und ..

und ja, es ist ein Audiovisuelles Kunstwerk, das man in Museen speichern muss.

tekcld
2025-05-10, 09:38:43
DF-Videos zu UE5-Spielen braucht man eh nicht mehr zu schauen, die sind immer gleich. Shader Compilation-Stutter hier, Traversal-Stutter da.
Durch toschweigen wird das nicht besser

Lurtz
2025-05-10, 09:53:46
Durch DF-Videos, in denen mittlerweile oft mehr als die Hälfte der Laufzeit aus Stutter-Untersuchungen besteht, sobald es auf einem Ryzen 3600 Frametime-Ausschläge gibt, arguably auch nicht. Ich habe auch nichts gegen die Kritik, nur das Ausmaß im Vergleich zu anderen Aspekten finde ich mittlerweile oft drüber (und dass ein Spiel bei Traversal auch mal spürbar nachladen darf, ist für mich persönlich kein Weltuntergang, da gibts Dinge in Spielen, die mich weit mehr stören).

Jeder mag da seine Prioriäten woanders haben, aber mich hätten in einem TLOU2-Review andere Dinge mehr interessiert als zB der Hänger im ersten Areal in Seattle, der relativ offensichtlich ein Bug war und dann innerhalb von ein paar Tagen auch gepatcht war. Der ganze Part des Reviews ist jetzt schon irrelevant und ob das jetzt primär wegen DF-Coverage dazu gepatcht wurde, würde ich eher bezweifeln, sonst müsste das viel häufiger passieren (Ratchet& Clank auf Geforce, Jedi Survivor, Dragon's Dogma 2, UE5...).

tekcld
2025-05-10, 10:23:21
Bei DF geht es seit jeher primaer um die Qualitaet der technischen Umsetzung. Du musst es ja nicht anschauen aber das macht es nicht weniger wichtig.

Man kann natuerlich auch copen und Dinge als normal akzeptieren aber das ist eigentlich immer ein Fehler weil dann wird es nur kontinuierlich schlimmer werden und wenn der letzte aufwacht weiss keiner mehr wie man es reparieren soll

Raff
2025-05-10, 10:56:27
Grmpf. Ich liebe das Spiel, aber mit zwei Dingen werde ich wohl nie klarkommen:

– Die Hüpfsteuerung ist absoluter Müll und die Gestral-Herausforderung, nach ganz oben zu klettern, somit ein Tischbeißfest.
– Gerade noch meint man, echt ein gutes Set und einen guten Tag zu haben, dann kommt der nächste Obermotz ums Eck und wischt mit einem den Boden.

Ich grinde erst mal bisschen in "Fallen Leaves" ein paar Level hoch. :ugly:

MfG
Raff

tekcld
2025-05-10, 10:59:58
Das gesamte Reaktions/Geschicksystem in einem Turnbased Combat nervt mich massiv. Ich hoffe sie haben damit JRPG nicht nachhaltig geschaedigt.

Blase
2025-05-10, 12:24:54
Ich hatte direkt nach Einstieg in Akt 2 auch so einen Tiefpunkt. Aus Gründen bei den Skills umdenken, was erst einmal zäh war. Dann war das ganze Gebiet ja nur Kampf an Kampf an Kampf und ich habe auch nicht direkt die Stelle gefunden, wo es weiter ging und irrte dann etwas herum. Musst erst einmal aus machen :rolleyes:

Bin nun darüber hinaus und habe wieder Fahrt aufgenommen. Aber auch wenn die Kämpfe in Summe okay sind, brauche ich davon nicht mehr.

Das Spiel macht manches unglaublich gut, vielleicht besser, als es je in einem anderen Titel gemacht wurde. Aber andere Aspekte können da - imho - nicht mithalten. Aber der Titel hält mich dennoch locker bei der Stange und ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf :up:

MfG Blase

Lurtz
2025-05-10, 13:15:40
Bei DF geht es seit jeher primaer um die Qualitaet der technischen Umsetzung. Du musst es ja nicht anschauen aber das macht es nicht weniger wichtig.

Da kann man genauso Setzungen vornehmen was wichtiger/unwichtiger ist. Siehe zB unterschiedliche Beurteilung Ray/Pathtracing zwischen Hardware Unboxed/Digital Foundry.

Lurtz
2025-05-10, 13:16:13
Ich hatte direkt nach Einstieg in Akt 2 auch so einen Tiefpunkt. Aus Gründen bei den Skills umdenken, was erst einmal zäh war. Dann war das ganze Gebiet ja nur Kampf an Kampf an Kampf und ich habe auch nicht direkt die Stelle gefunden, wo es weiter ging und irrte dann etwas herum. Musst erst einmal aus machen :rolleyes:

Anfang Akt 2 hatte ich auch einen gleichen Durchhänger, ab der Mitte hats aber nochmal voll aufgedreht :eek:

Raff
2025-05-10, 13:23:01
Spoiler bitte mal, was genau. Boss oder etwas anderes? :)

MfG
Raff

Daredevil
2025-05-10, 13:34:52
Was mir so richtig auf den Sack geht ist, das man beim Parry dauerhaft verarscht wird.
Der Gegner holt aus, man freut sich schon auf ein Erfolgserlebnis und dann dreht der sich einfach mal völlig Random und kratzt sich am Sack. Dann holt er wieder aus, man drückt wieder passend Parry, dann geht der nochmal kurz zum Kühlschrank und holt sich ne Coke raus. Dann holt er wieder aus, man traut dem Braten nicht, dann haut er auf einmal dreimal schnell zu. :D

Ich meine klar, ich bin selbst schuld das ich auf schwer durchspiele, wobei es eigentlich ganz gut funktioniert. Bin vermutlich Ende Akt2 ( 28 Std ) und sicherlich muss man sich auf jeden Boss erstmal ein wenig einstellen, aber ich bin immerhin keine Glaskugel mehr und habe ein wenig auf Ausdauer geskillt. Natürlich wäre es zu einfach, wenn alles so ist, wie der Spieler erwartet, man muss aber doch nicht bei jeden scheiß Mob verarscht werden. :D

Ansonsten sehe ich als großen JRPG Fan hier viele verschiedene Spiele vermischt, manches macht das Spiel sehr gut, manches unspektakulär. Die Story ist mal "anders", die visuelle Darbietung erstklassig, der Soundtrack wirklich fantastisch, das kämpfen hat neue Impulse, ist aber nicht grundsätzlich komplett neu ( FF8 Gunblade ) und die Welt wirkt durch das schlauchen natürlich ein wenig "tot", auch wenn die Grafik das natürlich wettmacht. Immerhin gibt es recht viel Rätsel und Dinge zu entdecken. Zwar nicht so viel wie in einem FinalFantasy, das muss es aber auch nicht. Wäre das ein AAA Spiel von Ubisoft, würde man dem vermutlich nicht soooo viel Achtung schenken, das es aber ja ein kleines kreatives Team aus "Abtrünnigen" ist, bekommt es natürlich immens Underdog Bonus, was auch völlig gerechtfertigt ist. Damit gibt man jedem Studio mal ne dicke Klatsche.

PS: Facial Capture mit FaceID habe ich aber auch noch nicht gesehen, sehr kreativ. :D
https://s1.directupload.eu/images/250510/jdu97opt.jpg

i2W2rDsZXk4

Wahnsinn, wie "cheap" man heute cinematic Games erstellen kann. :eek:

tekcld
2025-05-10, 18:35:33
Da kann man genauso Setzungen vornehmen was wichtiger/unwichtiger ist. Siehe zB unterschiedliche Beurteilung Ray/Pathtracing zwischen Hardware Unboxed/Digital Foundry.

Worauf willst du hinaus? Was interessiert es DF welche Gewichtung HU auf irgendwas legt? DF ist nicht HU

Was ist deine Intention? Warum moechtest du dass es weniger Informationen gibt?

Ich sehen keinerlei rationalen Gruende die dagegen sprechen auf Performanceproblem aufmerksam zu machen.

Lurtz
2025-05-10, 20:30:29
Du sagtest es geht DF um die technische Umsetzung. Wie man die misst und einordnet ist aber keineswegs einheitlich definiert.

Es geht nicht um weniger, sondern um redundante Informationen. Man hat die Stutter so oft dokumentiert, kann man auch in einer Minute mit "ist/ist nicht vorhanden" abdecken und fertig. Während andere Dinge unter den Tisch fallen, also ggf. wirklich neue Informationen fehlen.

herb
2025-05-10, 20:56:25
Hab mir gerade den Soundtrack gekauft. Sowas hab ich noch nie gemacht, aber die Musik ist einfach unglaublich.

tekcld
2025-05-10, 20:57:58
Das wuerde ich so nicht unterschreiben

Niemand mag ruckeln
Niemand finder Grafikfehler gut
Niemand mag verbuggte Quests
Niemand mag abstuerze

Es gibt unterschiede auf was sich ein Review jeweils fokussiert aber in vielen Bereichen herscht absoluter Konsenz

Was das "redundaten dokumentieren" angeht: Du musst immer von ausgehen dass jemand gerade sein ersten DF Video schaut. Auch fuer die Person gibt es die vollen Infos. Wer das nicht will kann skippen.

gnomi
2025-05-10, 20:58:34
DF sollte imho auf jeden Fall seinem Markenkern gerecht werden.
Mich stört es nicht, auch wenn zum Beispiel Jedi Survivor und manches UE5 Game zugegeben ziemlich viel abkriegen.
Für alles andere gibt es zig andere Quellen.
Wobei. Oft gibt es ja sogar mehrere Videos/Schwerpunkte.
Eher zur Performance oder zur Technik.
Mir helfen die Videos immer prima. Weiß gleich, was mich in etwa erwartet. =)

Blase
2025-05-10, 23:30:22
Also mein Alt+Tab Problem besteht nicht mehr. Das ist gut. Dafür hatte ich grade meinen ersten CTD. Das ist schlecht :freak:

Heavy Akt 2 Spoiler!

Grade, als wir mit der Truppe gegen Versos Vater kämpfen, schmiert das Game ab :P

Mal sehen, ob das reproduzierbar ist. Wäre mies ... :rolleyes:

MfG Blase

Raff
2025-05-11, 01:07:59
Das saugt. :( Der Typ hat meiner Truppe zweimal die Visagen poliert, beim dritten Mal waren die Attacken "netter". Kein Absturz hier. Bin ein ganzes Stück weiter in Akt 2 und musste vorhin mal wieder den Bildschirm küssen. Einfach geil. :massa:

Ein paar BTWs:

– Ich habe mittlerweile fast 30 Stunden auf der Uhr und die Expedition um Level 50. Wie macht ihr das teils mit weniger als 20 Stunden?
– Die Tipps hier mit dem Dualiso-Schwert (zwei Angriffe pro Runde) sowie diverse Heilungs-Pictos auszurüsten: Gold wert! Meine Truppe ist alles andere als unsterblich, aber sie werden zäher. :up:
– Der optionale Fettsack auf der Karte, "Grosse Tête" (fetter Kopf): Je länger man braucht, desto ... länger braucht man. Ernsthaft, pro Runde eine Attacke mehr? Dann level ich noch ein bisschen ...

Das Spiel ist unglaublich intensiv. Ich saß trotz 30 Jahren Gaming-Erfahrung noch nie mit dieser Gefühlsachterbahn vor dem Bildschirm. Worte werden diesem Werk einfach nicht gerecht, man muss es sehen, hören, fühlen. Leiden, Lachen, Staunen, Schreien (Ärger & Freude) ... das volle Spektrum.

MfG
Raff

Daredevil
2025-05-11, 02:12:33
Ich bin bei 32Std, laut PlayStation 61% ( Akt2 ) und bei sowas um die Level 46. Alleine schon die Karte ( erfolglos als auch erfolgreich :D ) halbwegs zu erkunden hat heute bestimmt 1-2 Std gedauert.
Da gab’s auch die ein oder anderen Pictos die das Leben deutlich einfacher… ehhh langlebiger machen. Der Picto „Erholung“, den man durch ein nicht von mir gespoilertes Rätsel bekommt, regelt schon.

Auch wenn ich gerne weiter zocken würde, ich mach jetzt mal aus und portioniere mir die Sessions ordentlich ein, macht die Vorfreude auf Morgen Abend umso größer. :)

Der grandiose Soundtrack ist jetzt btw. jetzt einzeln auf YouTube zu finden.
Ich muss sagen, der Startscreen hat mich schon so 10 Minuten gekostet beim ersten Start, weil es einfach so fesselnd klingt. Neben dem FinalFantasy VII und FinalFantasy X OST ein wirklich großes Ding. Ich würde auch empfehlen falls möglich auf guten Stereo Speakern zu spielen, die beiden HomePods hier im Wohnzimmer ( Playstation>AppleTV>HomePods ) bringen richtig viel Raumklang und Dynamik, auf den AirPods klingts zwar auch gut, aber nicht so monumental. Das ge(hört) sich aber definitiv so. :ulove:

Hätte nicht gedacht, das mich nach Rebirth dieses Jahr ein Spiel so sehr begeistert, dann sogar noch in selben Genre. What a time to be alive.
PS: Danke euch hier in Thread fürs konsequente Spoilern.

wolik
2025-05-11, 15:46:43
– Ich habe mittlerweile fast 30 Stunden auf der Uhr und die Expedition um Level 50. Wie macht ihr das teils mit weniger als 20 Stunden?

17 Stunden – ich habe mich nur auf die Hauptquest konzentriert.
Ab dem Maskenboss habe ich den „Parieren-DLC“ installiert.
Ein riesiges Minus: Der 9999-Schaden-Cup. (Die Piktogramme für 9999+ Schaden kommen viel zu spät.)

IMXO: Solche Abenteuer sollte man intensiv und konzentriert erleben – alles andere wird zur Qual. Niemand hat so viel Zeit. (Wie ein Staffel am ein Tag durchschauen. )

Dorn
2025-05-11, 16:58:31
So, gerade fertig geworden.

Was für ein Kunstwerk. :umassa:
Bin auch fertig geworden. Zum Schluss blieb dann kein Auge trocken, grandiose Geschichte.

Also, moment mini Spoiler Warnung, der aller letzte "Kampf", die Grafik in HDR auf einem 65 Oled, das mit Abstand beste was ich jemals gesehen habe. Wirklich ein Kundstwerk, wie das aussieht, Farben Lichtspiel...:smile:

AstraGSi
2025-05-11, 19:37:05
So bin nun nach rund 60 Stunden Spielzeit auch durch.

Alle optionalen Bosse gelegt, alle Steam Trophäen gesammelt.

Bin aber auch ein paar mal nur rum gestanden und hab dem epischen Soundtrack gelauscht :heart:. Außerdem bin ich in solchen Games einer von denen, die den krankhaften Zwang haben jeden Zentimeter eines Gebietes abzusuchen :freak:.

Definitiv einer meiner All Time Favorites :massa:

Thoro
2025-05-11, 21:38:26

Alle optionalen Bosse gelegt, alle Steam Trophäen gesammelt.

Bin aber auch ein paar mal nur rum gestanden und hab dem epischen Soundtrack gelauscht :heart:. Außerdem bin ich in solchen Games einer von denen, die den krankhaften Zwang haben jeden Zentimeter eines Gebietes abzusuchen :freak:.

Definitiv einer meiner All Time Favorites :massa:

Das unterschreibe ich jetzt schon, obwohl ich erst Anfang Akt 3 stehe. Komme aber seit Tagen nicht weiter, weil ich jetzt die Weltkarte erkunde und die Story nicht mehr angreife - auch weil ich irgendwie nicht möchte, dass es aufhört. Jetzt stehe ich bei 32 Stunden und bin lvl66. Aber es gibt gefühlt noch soooo viel zu tun - die Kämpfe find ich immer spannender und interessanter, auch wenn manche Moves schon arg unfair sind. Und das Picto-Lumina-Waffen-System ist einfach so vielseitig, da sind so viele Builds und Synergien drin - ich verliere mich grade ein wenig.

Karümel
2025-05-11, 21:42:49
Spielt mit mit M+T oder mit Gamepad?
Bzw. was würdet ihr empfehlen?

Thoro
2025-05-11, 21:59:17
Ich spiele mit Gamepad und würde das auch dringend empfehlen. Ist in meinen Augen darauf ausgelegt, die Maus bringt maximal in Menüs einen Vorteil (wobei man sie dann einfach verwenden kann, man kann ja jederzeit wechseln) und die Kämpfe mit dem Parry/Dodge-Timing kann ich mir schwer vorstellen auf einem Keyboard.

Radeonfreak
2025-05-11, 22:12:38

M+T.

Mit über 50 Stunden und Level 80 kann man nicht irren

Raff
2025-05-11, 22:16:15

Alle optionalen Bosse gelegt, alle Steam Trophäen gesammelt. [...]

Wow. Werden die dicken Obermotze später, mit entsprechendem Level, leicht? Bislang ist da - für mich - gar nichts zu holen.

M+T.

Mit über 50 Stunden und Level 80 kann man nicht irren

+1 für Nager & Klavier. Geht.

MfG
Raff

AstraGSi
2025-05-11, 23:21:17
Wow. Werden die dicken Obermotze später, mit entsprechendem Level, leicht? Bislang ist da - für mich - gar nichts zu holen.

Werden auf jeden Fall einfacher ja. Meine Gruppe war am Ende auf 3x Lv99 und 2xLv95
Ich hab nur auf "Normal" gespielt. Experte hab ich mir für NG+ aufgespart. Dachte eh dafür gibt es dann auch ne Trophäe, aber offensichtlich nicht.

Achtung Spoiler zu optionalen Bossen und Maelles 3. Gradient Fähigkeit:

Maelles Gommage haut, entsprechend gebufft, so ziemlich alles mit 1. Hit weg

Clea hatte noch ~75% Life. Mein gebufftes Gommage hat für 60 Millionen gehitet und den Kampf beendet :ulol2:.

Simon hatte noch um die 50% in P2. Gommage hat auch hier den Kampf beendet. Das war so gar nicht geplant - ich wusste nicht das man P3 komplett skippen kann wenn man ihn in P2 entsprechend gar one shotet. Leider nicht gesehen wie hoch der Hit war. Ich hab den Screen zu schnell weg gedrückt - war verwirrt das der Kampf schon zu Ende ist ;D.

Maelle ist einfach OP- I love that girl :heart:

Spiel mit Gamepad und finde das für die Parry und Dodge Mechanik auch gechillter. Nutz die Maus nur in Menüs.

Blase
2025-05-11, 23:38:37
Ich spiele auch M+T und habe keine Probleme beim Ausweichen oder Parieren. Taste drücken ist jetzt nicht so schwer. Und das Timing ist eh ne Bitch, egal ob Pad oder Tastatur :P Entweder kennst du das Angriffsmuster des Gegners oder eben nicht :ubash2:

Bin nen ganzes Stück im 2. Akt weiter...

Habe einen der beiden Obermuftis gelegt, stehe nun vor der Sirene. Die verzaubert erst Verso. Der Macht dann Maelle direkt platt. Dann verzaubert sie Lune und wenige Augenblicke sind alle hinüber :freak:

Muss ich dem "Verzauberungsangriff" also ausweichen? Aus der Verzauberung komme ich nicht aktiv los, oder?

Bis hier hin war es eigentlich nicht so schwer. Brenzlig ab und an, aber eigentlich immer alles im ersten Anlauf gelegt. Hier sieht das nun anders aus :redface:

Der Titel hat mich unverändert in seinem Bann, aber einige Dinge sind nicht so großartig, wie der Titel in Summe. Bleibe oft an Kanten hängen. Dafür kann ich an vielen Abgründen nicht über die Kannte laufen. An anderen Abgründen wiederum geht das - und ich falle in den Tod. Ist ja ok, aber warum dann nicht überall möglich, sondern nur an wenigen, ausgesuchten stellen? Inkonsistent.

Und grafisch... nicht falsch verstehen. Der Art Style ist überaus stimmig. Aber in Sachen Polygone, Texturschärfe, Zusammenspiel von Licht und Schatten... also technisch wäre hier deutlich Luft nach oben. Aber wie geschrieben, alles gut. Die Qualitäten des Titels liegen an anderer Stelle und wiegen die paar "Mecker-Details" locker auf.

Jetzt muss ich nur sehen, wie ich hier weiter komme...

MfG Blase

Raff
2025-05-12, 01:14:51
Habe einen der beiden Obermuftis gelegt, stehe nun vor der Sirene. Die verzaubert erst Verso. Der Macht dann Maelle direkt platt. Dann verzaubert sie Lune und wenige Augenblicke sind alle hinüber :freak:

Muss ich dem "Verzauberungsangriff" also ausweichen? Aus der Verzauberung komme ich nicht aktiv los, oder?

Du musst den Näher-Nevron zuvor killen, dann kriegst du ein Picto gegen Verzauberung. Das hilft, dass nicht direkt alle über die Wupper gehen. Ich hab’s Maelle zugewiesen. Sind sie mal verzaubert, hilft es, die fliegenden Tänzerinnen abzuknallen, meine ich.

@AstraGSi: Graaah! Spoiler zu quoten muss ich mir abgewöhnen, da hat das Forum keine Gnade. :ugly: Jedenfalls gut zu wissen, dass das später einfacher wird ... derzeit wischen die mit mir den Boden.

MfG
Raff

Blase
2025-05-12, 18:26:54
Du musst den Näher-Nevron zuvor killen, dann kriegst du ein Picto gegen Verzauberung. Das hilft, dass nicht direkt alle über die Wupper gehen. Ich hab’s Maelle zugewiesen. Sind sie mal verzaubert, hilft es, die fliegenden Tänzerinnen abzuknallen, meine ich.

Danke für den Tipp. Habe zwar wahrgenommen, dass ich den Picto bekommen habe, aber nicht wirklich geschnallt, dass er mir ja helfen kann :freak:

Habe den Kampf nun hinter mir und wäre wohl bereit für Akt 3? Will aber noch nicht :tongue:

MfG Blase

Daredevil
2025-05-12, 19:50:08
Call me Parrymaster, hab’s jetzt durch.
Jetzt nochmal auf HardHard. xD

Das Fazit poste ich woanders, will nicht unnötig was verraten oder Erwartungen erwecken.
Hat sich auf jeden Fall gut bezahlt gemacht das Spiel, kaufe wirklich selten Vollpreis Offline Titel und bereite es danach nicht. :)
GOTY… I mean, why not?

Blase
2025-05-12, 21:48:13
Alter, die Steuerung ist ja... na ok. Aber immer dann, wenn es wirklich auf eine präzise Steuerung ankommt, wird es echt ätzend. Habe das Volleyball Spiel ab Mittel erst einmal abgebrochen :freak:

Und es gibt Bereiche, da geht die Kamera nicht mit. Man betritt das Gebiet, steuert auch die Gruppe, aber die Kamera verweilt am Ausgangspunkt. Ich nehme an, dass das so soll? Etwas verwirrend. Entsprechend gibt es in den Gebieten auch nichts, außer ein, zwei Dinge direkt zum Aufsammeln und dann geht man auch wieder, ja?

MfG Blase

Dorn
2025-05-12, 21:59:09
Bei Kapitel 3 habe ich mich stark auf die Story konzentriert und bin nur hier und da etwas rumgeflogen und mir ein paar Blaue Augen bei den optionalen Bosse abgeholt, verpasst man hier viel an Optionaler Geschichte? In ein Gebiet durfte ich garnicht rein, da hat Verso abgewunken.

Radeonfreak
2025-05-12, 22:30:29
Und es gibt Bereiche, da geht die Kamera nicht mit. Man betritt das Gebiet, steuert auch die Gruppe, aber die Kamera verweilt am Ausgangspunkt. Ich nehme an, dass das so soll? Etwas verwirrend. Entsprechend gibt es in den Gebieten auch nichts, außer ein, zwei Dinge direkt zum Aufsammeln und dann geht man auch wieder, ja?

MfG Blase

Ja.

Das ist okay so.

Raff
2025-05-13, 01:46:57
Danke für den Tipp. Habe zwar wahrgenommen, dass ich den Picto bekommen habe, aber nicht wirklich geschnallt, dass er mir ja helfen kann :freak:

Habe den Kampf nun hinter mir und wäre wohl bereit für Akt 3? Will aber noch nicht :tongue:

MfG Blase

Als wenn das so schnell ginge. :biggrin: Män, was für ein Ritt. Ich muss den Übergang zu Akt 3 erst mal verdauen. Das Spiel macht mich fertig. Auch, dass die Story-Bosse wirklich Pipifax gegenüber so manch optionalem Knilch sind.

Eigentlich funktioniert das "Ende" - der Triumph über die Malerin - doch ganz wunderbar. Details wie den Brief und das ganze wilde Zeug in der Welt mal ausgeklammert. :ugly: Es gibt Spiele, die lassen solche Fragen ebenfalls offen. Gibt es ein alternatives Ende, bei dem die Helden tatsächlich heimkommen und die Welt einfach reparieren, weil das die echte ist? Falls da noch mehr krasse Ereignisse auftreten, bitte subtil andeuten.

https://i.ibb.co/9HwPmddq/The-End.jpg (https://ibb.co/9HwPmddq)
MfG
Raff

gnomi
2025-05-13, 07:26:40
Konnte jetzt Dank Gamepass auch mal reingucken. Wollte ja eher mal die Technik gucken, (man muss ein wenig einstellen und modden, aber alles schnell machbar) aber gleich vom Start weg fühlt sich das Spiel sehr besonders an. Hübsche Charaktere, fantastischer Soundtrack und sehr emotional - würde fast sagen sinnlich. Also das könnte seit sehr langer Zeit trotz JRPG Ansatz schon was sein, wo ich erstmal weiter spiele. Bin extrem neugierig. Definitiv ein Spiel, was man nicht alle Tage sieht.

Daredevil
2025-05-13, 13:01:27
Insofern auch spannend, dass die Könige der Turn-Based Games, Square, seit längerer Zeit in eine dynamische "Souls Like" bzw. Devil May Cry Hybrid Richtung gehen weil offenbar... ja warum denn eigentlich? Weil Turn-Based Games in 2025 zu langweilig sind für das Publikum?
Das es aber anders geht und man trotzdem den Mainstream ansprechen kann, lässt mich positiv in das Genre blicken.

I mean, wir kommen von dem fantastischen Final Fantasy 10
cguFkoeji2I

zu dem ebenso fantastischen ( Aber nicht mehr Turn-Based ) Final Fantasy 16
SVMxhgdow5g

Und das Team von Expedition 33, die btw. große Final Fantasy Fans sind, sonst gäbe es nicht Easter Eggs aus .... in dem Spiel, schaffen halt exzellent eine Mischung aus beidem. Wunderbar :)

PS: Wer große Inszenierung möchte und eine packende Story, dem sei auch FF16 ans Herz gelegt, das Spiel ist imho ein wenig underrated, auch wenn es nicht mehr klassisch Turn-Based ist. Da kannste auch blocken bist du blöde wird. :D

@Raff
Ich habe Nachts um 2Uhr vom Akt 2>3 Wechsel her überhaupt nichts mehr gecheckt, kognitiv war ich da echt richtig Matsche.
Frag dich mal noch nicht zu viel, sondern zock es einfach irgendwann durch. ^^

[dzp]Viper
2025-05-13, 13:11:41
Wurde die Doku hier schon verlinkt?

e57JN5V6NbM

Blase
2025-05-13, 14:23:53
WTF

Raff
2025-05-13, 14:57:03
WTF

I see, Akt 3. ;D

So ging es mir heute Nacht auch, siehe Daredevil. Matsch im Hirn. Ich hoffe, dass die folgenden Stunden noch mehr Klärung bieten.

MfG
Raff

Blase
2025-05-13, 16:06:57
I see, Akt 3. ;D

So offensichtlich?! :tongue:

Komme mir vor wie in nem Arte Film, wo ich wieder der letzte bin, der der Handlung folgen kann :freak:

Aber alles gut, ich vertraue darauf, dass das Spiel sich schon im weiteren Verlauf erklären wird. Bis dahin behalte ich die Fragezeichen im Kopf...

MfG Blase

Raff
2025-05-14, 01:50:33
Das Spiel beherrscht es auf vielfältige Weise, einen aus der Bahn zu werfen. Die Karte öffnet sich in Akt 3 ja ... und da gibt es natürlich unzählige neue Knilche, die einen gnadenlos plattmachen. Ich bin jetzt bei über 40 Stunden und sehe absolut kein Land. Sicher, das ist alles optional (oder?), aber man erhält auch ein paar Puzzle-Teile mehr zur Geschichte. Werden wir dieses Jahr noch etwas anderes spielen? Ich wohl nicht. :ulol:

MfG
Raff

AstraGSi
2025-05-14, 07:06:39
Das Spiel beherrscht es auf vielfältige Weise, einen aus der Bahn zu werfen. Die Karte öffnet sich in Akt 3 ja ... und da gibt es natürlich unzählige neue Knilche, die einen gnadenlos plattmachen. Ich bin jetzt bei über 40 Stunden und sehe absolut kein Land. Sicher, das ist alles optional (oder?), aber man erhält auch ein paar Puzzle-Teile mehr zur Geschichte. Werden wir dieses Jahr noch etwas anderes spielen? Ich wohl nicht. :ulol:

MfG
Raff

Alles außer das offensichtliche Main Story Ziel ist nun optional. Es sind nun aber noch einige wunderschöne, coole Gebiete verfügbar und hier und da gibts noch ein paar Story Schnipsel. Wem das Game gefällt keinesfalls skippen!

Sumpfmolch
2025-05-14, 09:06:50
Bei einigen Begleitern fällt die letzte Aufgabe für die maximale Beziehungsstufe in den 3.Akt, oder?

Da ist schon noch einiges an Story mit drin.

AstraGSi
2025-05-14, 10:03:36
Ja stimmt. Die Maelle Quest ist auch etwas länger und lohnt sich schon allein wegen ihrer 3. Gradient Fähigkeit :biggrin:

Pryra
2025-05-14, 10:16:54
Frisch in Akt 3, wo fange ich jetzt in der Welt an? Alles Optionale, was ich bisher gefunden habe, versohlt mir so derbe den Hintern und ich mag noch nicht die Story weitermachen, aus Sorge, dass es kurz ist.

Dorn
2025-05-14, 10:23:29
Frisch in Akt 3, wo fange ich jetzt in der Welt an? Alles Optionale, was ich bisher gefunden habe, versohlt mir so derbe den Hintern und ich mag noch nicht die Story weitermachen, aus Sorge, dass es kurz ist.
Evtl. der Blutrote Wald sollte machbar sein. (Level 55-65)

Raff
2025-05-14, 10:36:44
Haha, da war ich heute Nacht beim Erkunden. Geht ... das Endgegner-Trio hat mich jedoch plattgemacht, obwohl ich dachte, dass mit dem Over-9999-Picto (gelernt) vieles einfacher wird. Turns out: Ja, wird es, aber halt nicht bei expliziten Akt-3-High-Levels. :ugly:

Finde ich übrigens witzig und geil, dass hier gerade so viele Leute quasi gleich weit sind. :D

Hoffentlich macht sich jemand im Web die Mühe, alle Videosequenzen des Spiels zusammenzuschneiden, damit man sich das mal in Ruhe und am Stück geben kann. Gibt es sowas eventuell schon?

MfG
Raff

Pryra
2025-05-14, 11:31:18
Evtl. der Blutrote Wald sollte machbar sein. (Level 55-65)

Danke, ich probier das später mal. Bin so um die 50.

AstraGSi
2025-05-14, 11:46:50
Gefrorene Herzen kann man auch gut leveln.

Ich war dort schon im 2. Akt mit knapp Anfang Level 30. Als ich den Gebietsboss gelegt und das Gebiet wieder verlassen hatte, war ich Level 64. Das war dann natürlich viel zu hoch und ich hab mir die restliche Main Story so n bissl versaut weil mein Team viel zu stark war :freak:

Radeonfreak
2025-05-14, 11:58:44
Ich bin ja schon ne Weile durch und klapper den Kontinent ab und bekomme mit LV 80 teils immer noch ganz schön auf die Fresse.

Sumpfmolch
2025-05-14, 13:15:08
Mit 80 schon die vielen Level im endlosen Turm angesehen?

Ansonsten gibt es einige sehr wichtige Pictos von Bossen, die man spätestens in Akt3 bevorzugt sammeln sollte.

Beispielsweise von dem da auf der Weltkarte:
https://expedition33.wiki.fextralife.com/file/Expedition-33/sprong-boss-map-expedition-33-wiki-guide.jpg

AstraGSi
2025-05-14, 13:27:10
Der Dmg der rein kommt bleibt auch hoch selbst mit LV99. Ich hab meine Luminas auf maximale Offensive ausgelegt. Ab Level 80 kamen viele Trashpacks eigentlich kaum noch überhaupt zum Zug - sterben schon vorher. Ausnahmen natürlich wie in Renoirs Entwürfen.

Ich spiel z. B. seitdem verfügbar nur noch mit Invertiert Affinität. Dazu sind viele andere Luminas aktiv welche meinen (Initial-)Dmg pushen.

Unbedingt so früh wie möglich an Sprong versuchen (Nevron im Wasser). Der dropt ein mächtiges Picto mit dem vielsagenden Namen:

"Schummler" oder in der englischen Version "Cheater" :biggrin:

Maelles Medalum Waffe ist auch unglaublich stark um Kämpfe zu eröffnen. Die ist allerdings nicht ganz einfach zu besorgen, sollte man die 1. Gelegenheit dazu verpasst haben. Fürchte - wenn ich die Posts hier so einschätze - mit Leuten wie Raff wird beim Versuch eher das hier passieren: :uhammer2:

Nichts für ungut ;p

Edit: Sumpfmolch war mit Sprong schneller

Raff
2025-05-14, 13:47:53
Sprong wischt mit mir den Meeresboden auf, ist schon richtig. ;) Okay, ich habe das mit irgendeinem 40er-Level probiert, aber das wird jetzt wohl nicht massiv anders sein. Weitere Tipps für "einfache" Akt-3-Übungen? Frozen Hearts ist auf jeden Fall ein Ansatz, da turne ich gerade herum, ist gut machbar.

MfG
Raff

Dorn
2025-05-14, 17:53:41
Sprong wischt mit mir den Meeresboden auf, ist schon richtig. ;) Okay, ich habe das mit irgendeinem 40er-Level probiert, aber das wird jetzt wohl nicht massiv anders sein. Weitere Tipps für "einfache" Akt-3-Übungen?

MfG
RaffMit Maelle schon die Gommage Gradient Skill bekommen? Gibt dazu eine schöne lange Quest/Level inkl. Händler mit vielen Level 20 Pictos zum kaufen. Der Gommage Gradient Attacke wurde zwar mit dem Patch abgeschwächt haut aber immer noch mächtig rein.

Radeonfreak
2025-05-14, 17:58:49
Mit 80 schon die vielen Level im endlosen Turm angesehen?]

Ja. Bin bei 7.2 oder 7.3 glaub ich.

Da wirds dann jetzt langsam ähm...schwierig.

ianm
2025-05-14, 21:36:39
Ich bin durch, denke mit allem. Habe mir den Turm zum Schluss aufgehoben, aber da war ich heillos überlevelt. Schönes Spiel, irgendwann mit NG+ nochmal.

Sumpfmolch
2025-05-14, 22:22:33
Mit Maelle schon die Gommage Gradient Skill bekommen? Gibt dazu eine schöne lange Quest/Level inkl. Händler mit vielen Level 20 Pictos zum kaufen. Der Gommage Gradient Attacke wurde zwar mit dem Patch abgeschwächt haut aber immer noch mächtig rein.

Da mag ich die letzte Quest für Monoco auch hervor heben. Der Händler dort hat eine lange Liste an hochleveligen Pictos.

Raff
2025-05-15, 00:53:23
Mit Maelle schon die Gommage Gradient Skill bekommen? Gibt dazu eine schöne lange Quest/Level inkl. Händler mit vielen Level 20 Pictos zum kaufen. Der Gommage Gradient Attacke wurde zwar mit dem Patch abgeschwächt haut aber immer noch mächtig rein.

Nope, habe ich noch nicht. Ich habe mich gerade erst mal durch Gefrorene Herzen gekloppt und Level 66 geknackt. Danach war ich am Heiligen Gestral-Fluss, klatschte den hiesigen Händler weg ... und stellte fest, dass der nur Müll hat, den ich schon mehrfach besitze. :ugly:

Mal zum Leveln ansich. Bislang habe ich primär die ersten drei Parameter richtig hochgezogen. Nachdem einige Fettsäcke aber so enormen Schaden austeilten, dachte ich, dass auch Verteidigung ein paar mehr Punkte verdient hätte. Ist das sinnvoll ... oder doch lieber alles in Vitalität, Stärke und Beweglichkeit stecken?

Und zu den Pictos. Man kann die ja nach einigen Kämpfen erlernen und dann via Lumina aktivieren. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die levelt, das passierte einfach. Indem man die nochmal erhält? Indem man spezielle Gegner umhaut? Automatisch? :confused:

MfG
Raff

Sumpfmolch
2025-05-15, 02:45:38
Und zu den Pictos. Man kann die ja nach einigen Kämpfen erlernen und dann via Lumina aktivieren. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die levelt, das passierte einfach. Indem man die nochmal erhält? Indem man spezielle Gegner umhaut? Automatisch? :confused:

MfG
Raff

Eigentlich genau wie die Waffen. Erhält man diese erneut, dann wird die Stufe erhöht. Vielleicht nochmal beim Händler am Fluss nachsehen welches Level der Pictos der anbietet?

wolik
2025-05-15, 06:15:07

MfG
Raff

Die Entwickler hatten offenbar überhaupt keine Testspieler.
Raff oder ich sind fast mit "1000" gespielte Games keine normalo Gamer und trotzdem man findet nicht wie man Waffe updatet (ach ja es geht nur später) Luminos verteilen oder zu verfügung stellen.
Wer gedacht hat, Demon’s Souls war kompliziert…

ianm
2025-05-15, 07:46:32
Waffen upgraden ist nun wirklich selbsterklärend, glaube da gab es anfangs sogar eine kurze Tutorialmeldung?! Die verschiedenen Upgrade Items dropen früh, erst bis 3, dann bis 9, 19, 32 und die Dinger für 33 im absoluten Endgame. Der Fehler mag vielleicht sein, sich nicht auf wenige richtig gute Waffen zu konzentrieren.

Ich spiele JRPGs seit den frühen 90ern und die Regel ist immer, alles erkunden, zwischendrin gerne ein paar Leveln grinden, wenn man das Gefühl hat ein Boss ist zu schwer und auch hochstufige Gebiete lassen sich erkunden, um früh an bspw. Pictos zu kommen. In Frozen Hearts bin ich, wenn ich mich richtig erinnere, mit um die Level 30 rumgelaufen und habe die höherstufigen Pictos eingesammelt, Lumina etc. Den Kämpfen wich ich aus, notfalls kann man auch weg laufen oder stirbt eben mal.

Pictos haben sich im Laufe des Spiels über bestimmte Monster in der Oberwelt gelevelt, oder aber in Dungeons bei höherstufigen Gegnern und natürlich verkaufen auch diverse Händler in Dungeons höherstufige Versionen. Trotzdem habe ich jetzt nach 70 Stunden und Level 99, allen Dungeons und Bossen immer noch einige dutzend Pictos unter Level 20, aber eben auch genug zwischen 28 und 31, um genug Auswahl an Stats zu haben.

Generell sollte man sich bei den Stats an den Waffen orientieren, weil man so gut Attack Power pushen kann, aber die wichtigsten Stats im Endgame sind Agility, Defense und Might - solange die genutzte Waffe nicht etwas anderes möchte. Agility sollte aber immer auf 99 sein.

Maelle mit Medalum ist hierfür ein gutes Beispiel. Ab Akt 3 haut sie mit Stendahl im ST und Phantom Strike im MT alles um, solange die Pictos passen. Luck wird später sinnlos, weil man auf den Pictos gerne 500+ Speed und um die 35% Crit hat - es sei denn die Waffe möchte das! Dann braucht man weniger Pictos bis 100% Crit. Mehr Speed = mehr Turns bevor der Gegner dran ist, habe hier über 3000 auf allen Chars. Sciel mit Delaying Slash ist auch hilfreich.

Vitality ist später komplett sinnlos (außer siehe Waffenregel, aber meine genutzen Waffen haben glaube ich kein VT), weil die Gegner eh nicht zum Zuge kommen. In Medias Res gibt drei Schilde, Cheater zwei Turns, Second Chance ist selbsterklärend. Energising Start 1-4, Energising Turn, Parry und Energy Master sorgen für genug AP zum Start, um die teuren Skills direkt nutzen zu können. Pictos, welche den Schaden allgemein erhöhen, sind relativ selbsterklärend. Free Aim macht auch richtig Schaden mit einigen Pictos und höherem Waffenlevel.

Parries lernen ist auch ziemlich wichtig, weil die Gegenangriffe der Gruppe richtig Schaden machen.

Insgesamt ein tolles Spiel, hat mich an die Xenoblade/Persona Reihe erinnert.

Blase
2025-05-15, 08:36:52
Eigentlich genau wie die Waffen. Erhält man diese erneut, dann wird die Stufe erhöht. Vielleicht nochmal beim Händler am Fluss nachsehen welches Level der Pictos der anbietet?

Bei den Waffen war es ja offensichtlich, aber bei den Pictos zumindest für mich ebenfalls noch nicht ersichtlich, warum manche leveln und manche nicht. Hat sich mir nicht erschlossen, dass ich schlicht das Picto erneut gefunden habe und es deswegen gelevelt ist :redface:

Raff oder ich sind fast mit "1000" gespielte Games keine normalo Gamer und trotzdem man findet nicht wie man Waffe updatet (ach ja es geht nur später) Luminos verteilen oder zu verfügung stellen.

Du meinst, dass man erstmalig erst im Lager mit dem Kurator die Waffen verbessern konnte? Ja, bin ich auch drüber gestolpert. Aber es kam ja, imho, recht zeitnah im Spielverlauf. Und ebenfalls habe ich etwas Zeit benötigt, bevor ich das Zusammenspiel aus Lumina und Pictos verstanden habe.

Waffen upgraden ist nun wirklich selbsterklärend, glaube da gab es anfangs sogar eine kurze Tutorialmeldung?!

Imho hatte wolik das so nicht gemeint, siehe meinen Absatz hier drüber.

Mag sein, dass das für einen erfahrenen JRGP Spieler alles kalter Kaffee ist, aber die breite Masse, die den Titel dennoch zu Recht grade abfeiert, dürfte mehr als einmal an der einen oder anderen Stelle diverse Fragezeichen vor Augen gehabt haben ;)

Und als normaler, unterlevelter Spieler wirst du bestimmt nicht durch die hochleveligen Gebiete hetzen und den Gegnern aus dem Weg gehen, nur um hier und da Dinge aufzusammeln :freak: Das bleibt den Freaks überlassen :tongue:

MfG Blase

Si|encer
2025-05-15, 20:52:49
Mich könnte das Spiel nicht weniger interessieren, ich finde auch die Musik nicht so dolle. Ich verfolge aber dies und das und finde den Erfolg großartig, und die Geschichte ist ja eine Mischung aus Glück und Ironie.

Entwickler, die bei Ubisoft gearbeitet haben machen so ein Spiel ^^

5ZCf3z-5xtQ

Blase
2025-05-15, 21:05:28
Alter! Diese Gestral Strand Dinger.... habe jetzt den abgebrochen, wo man gefühlt endlos nach oben klettern muss. Frust hoch 10 :rolleyes:

Also schnell wieder die anderen Dinge machen...

MfG Blase

Raff
2025-05-15, 21:14:42
https://youtu.be/5ZCf3z-5xtQ

Uff, zumindest den Spiele-Titel sollte man richtig schreiben, auch wenn’s eine Fremdsprache ist. :ugly:

Alter! Diese Gestral Strand Dinger.... habe jetzt den abgebrochen, wo man gefühlt endlos nach oben klettern muss. Frust hoch 10 :rolleyes:

Also schnell wieder die anderen Dinge machen...

MfG Blase

Yep, die Minispiele sind leider absoluter Müll, solange die Steuerung das nicht packt. Wobei die Hüpf-Challenge #1 und das "Rennen" machbar sind. Aber Volleyball Level 3 und der Aufstieg ... no way.

MfG
Raff

Blase
2025-05-15, 21:37:35
Yep, die Minispiele sind leider absoluter Müll, solange die Steuerung das nicht packt. Wobei die Hüpf-Challenge #1 und das "Rennen" machbar sind. Aber Volleyball Level 3 und der Aufstieg ... no way.

MfG
Raff

Ja, die erste Hüpf-Challenge und das Rennen habe ich beides abgeschlossen. Aber genau die anderen beiden... was ein Frust :P

Solche Minispielchen zum Auflockern einzubauen... warum nicht. Im verspielten Gestral Kontext sogar vorstellbar im Kontext der Lore. Aber doch bitte nicht so :rolleyes:

Hab' grade auch ein anderes Problem. Bin klamm :tongue: Bzw. habe knapp 400K, aber bin beim Heiligen Fluss und der Händler dort hat so viele schöne Dinge, die ich mir zumindest zusammen nicht einmal ansatzweise leisten kann :redface:

MfG Blase

Raff
2025-05-15, 21:45:08
Hab' grade auch ein anderes Problem. Bin klamm :tongue: Bzw. habe knapp 400K, aber bin beim Heiligen Fluss und der Händler dort hat so viele schöne Dinge, die ich mir zumindest zusammen nicht einmal ansatzweise leisten kann :redface:

Haha. Immer wieder geil, wie wir alle das gleiche Spiel spielen, aber eben doch nicht. So verlief mein Besuch am Fluss heute Nacht: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13757168&postcount=359 ;D

Und bei jedem dürfte die Truppe anders aussehen. Ich habe Sciel beispielsweise schnell Kurzhaarlocken verpasst und Verso rennt seit einiger Zeit mit einer Geralt-Gedenkfrisur (offiziell "Samurai") herum. Bei Maelle bin ich weiter unschlüssig, denke aber, dass ihr Start-Antlitz am schönsten ist. Bei Monoco (oder "Monaco", wie sie ihn in einer Zwischensequenz schreiben ;)) ist die Sache aber klar.

Klopp dich einfach mal ’ne Stunde durch Frozen Hearts, dann hast du schnell einige Kohlen und Levels mehr. :) Ich überlege derweil, was ich mache. Doch mal in die Stadt zurück? Nie im Leben ist das Kapitel gleich zuende, das überrascht sicher noch dreimal von hinten durch die Brust ...

MfG
Raff

Blase
2025-05-15, 22:59:00
Kann mir die Gebiete nicht merken, kein Plan, ob ich da schon war. Kann ich dir sagen, wenn ich drin bin :tongue:

Mal was anderes, gibt es ne spezielle Taktik bezüglich der Petanks. Habe schon einige platt gemacht. Jetzt grade und auch bei einem anderen zuvor kloppe ich mit allem was ich habe auf den ein, aber statt 20K - 50K Schaden mache ich... 20 - 50 :freak:

Sein Lebensbalken bewegt sich quasi nicht ;D

Was übersehe ich?

MfG Blase