PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 13./14. Juli 2024

Leonidas
2024-07-15, 09:11:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1314-juli-2024

MiamiNice
2024-07-15, 11:42:50
RPL hier, RPL da. Selbst wenn es um ARL gehen sollte, RPL hier, RPL da. Du hast das Thema, als einziger in Web, massiv überzogen. Sonst kräht da kein Hahn nach. Make 3DC News great again, Leo.

Leonidas
2024-07-15, 11:56:41
Die Häufung ist eher zufällig, ich richte nicht danach. Und dann kommt wieder wochenlang nix dazu. Wie gesagt richte ich mich nicht danach, sondern lasse die Themen fallen wie sie kommen.

dildo4u
2024-07-15, 12:10:45
Logisch das es immer mehr News dazu gibt wenn Zeit ein Faktor bei der Degeneration der Chips ist.

Die Server zeigen das nur früher als Consumer Chips da sie normalerweise 24/7 laufen.

MiamiNice
2024-07-15, 12:34:03
Hier ging es um keine Server in den aktuellen News. Es gibt ARL News, die unterbrochen werden für den ewig auf 3DC zu findenden RPL Hate, nur um dann mit den ARL News weiter zu machen. Es ist einfach langweilig. Gerade als jemand der 8 Stunden am Tag mit einem massiv OC RPL spielt. Wenn ARL News, dann ARL News.
Komisch finde ich auch, dass dieser MILD Typ für alles rangezogen wird. Aber wenn es seine Mutmaßungen zur ARL IPC zum besten gibt, wird er belächelt. Warum wird hier derart selektiv bewertet? Meiner Meinung nach ist der Typ maximal auf Klicks aus, egal ob er über AMD oder Intel berichtet. Trotzdem scheint ihn die Masse gerne zu konsultieren. Wird scheinbar auch ernst genommen von der Welt. Nur nicht mehr wenn er davon spricht das Intel einen massiven Speedup mit ARL zeigen wird XD

bad_sign
2024-07-15, 12:49:18
Da rotiert der Intelfanboy xD
Vorsicht mit der Spannung nicht zu hoch 😉
Inzwischen ist ziemlich klar, warum Intel nichts mehr sagt, ihre Specs killen einen guten Teil der CPUs und die einzige Maßnahme ist Takt und Spannung runter= out of Spec = Ersatz oder Geld zurück

Wenn ich China wäre, würde ich auch so schnell wie möglich meine westlichen Chips loswerden, ist ja nur eine Frage der Zeit, bis der Support flachfällt

Exxtreme
2024-07-15, 12:53:02
Inzwischen ist ziemlich klar, warum Intel nichts mehr sagt, ihre Specs killen einen guten Teil der CPUs und die einzige Maßnahme ist Takt und Spannung runter= out of Spec = Ersatz oder Geld zurück

Es sind offenbar auch die T-Modelle betroffen. Und die takten noch niedriger und ziehen weniger Saft als die Nicht-K-Modelle. Sprich, an zuviel Strom und zuviel Takt liegt es wohl auch nicht. :freak:

Gastronom
2024-07-15, 13:17:05
Nicht nur Leo berichtet darüber, sondern eigentlich alle Seiten. Hier mal auf deutsch eine https://www.computerbase.de/2024-07/instabile-k-cpus-intel-core-i9-13-und-14-machen-auch-im-server-viele-probleme/
Da wird auch über Server CPUs negativ berichtet. @MiamiVice

MiamiNice
2024-07-15, 13:18:40
Hat schlechtes zeichen doch geschrieben woran es liegt -> am auslaufendem Support ... ;)

Nicht nur Leo berichtet darüber, sondern eigentlich alle Seiten. Hier mal auf deutsch eine https://www.computerbase.de/2024-07/instabile-k-cpus-intel-core-i9-13-und-14-machen-auch-im-server-viele-probleme/
Da wird auch über Server CPUs negativ berichtet. @MiamiVice

Summiere die ganzen Meldungen auf den deutschen Webseiten. Ich lese meist etwas über RPL auf der Hauptseite des 3DCs in der letzten Zeit. Klar berichten da auch andere Seiten drüber, aber nicht in dem Maß und nur wenn es etweas neues dazu gibt. Bestes Beispiel ist heute. Es gibt keine neuen RPL News, es wird nochmal die von gestern aufgekocht und diesem BS ein ganzer Absatz gewidmet. Dafür wird eine andere, interessantere, News sogar gesplittet.

Lehdro
2024-07-15, 13:26:12
Nur nicht mehr wenn er davon spricht das Intel einen massiven Speedup mit ARL zeigen wird XD
Liegt wohl daran dass selbst Intel das laut ihren eigenen Folien nicht so sieht. Aber hey, was weiß Intel schon.

MiamiNice
2024-07-15, 13:32:39
Wenn es jetzt um AMD ginge, würdest Du schreiben "AMD stapelt extra tief als Überraschung" :rolleyes:
Mir geht es nicht um AMD oder Intel. Mir geht es nur darum, das der Typ selektiv ernst genommen wird. Man sollte den Typen, und auch alle anderen aus diesem Bereich, gar nicht ernst nehmen.

maximus_hertus
2024-07-15, 14:17:39
RPL hier, RPL da. Selbst wenn es um ARL gehen sollte, RPL hier, RPL da. Du hast das Thema, als einziger in Web, massiv überzogen. Sonst kräht da kein Hahn nach. Make 3DC News great again, Leo.

Computerbase: Top-News, innehralb von einer Stunde schon rund 100 Kommentare.

Ansonsten habe ich es in dem anderen Thread schon geschrieben, so lange es von Intel keine offizielle Stellungnahme gibt, die das PRoblem klar benennt und damit (hoffentlich) für ARL ausschließen kann, gibt es immer die (kleine?) Chance, dass auch ARL betroffen sein könnte.

Das Intel nun über 6 Monate daran forscht und nicht konkretes sagen kann, spricht Bände. Das hat es so wohl noch nie gegeben.

Lehdro
2024-07-15, 15:13:24
Wenn es jetzt um AMD ginge, würdest Du schreiben "AMD stapelt extra tief als Überraschung" :rolleyes:
Korrekt. Bei den CPUs war es halt immer so in letzter Zeit, das AMD eher konserativ rangeht, während Intel immer sehr optimistische Zahlen präsentiert.

Bei Mobile / GPU reden wir aber lieber nicht über AMDs Folien...da halten nur Intels Ankündigungsfolien mit :freak:

Gast-1
2024-07-15, 16:31:34
Hat schlechtes zeichen doch geschrieben woran es liegt -> am auslaufendem Support ... ;)

Summiere die ganzen Meldungen auf den deutschen Webseiten. Ich lese meist etwas über RPL auf der Hauptseite des 3DCs in der letzten Zeit. Klar berichten da auch andere Seiten drüber, aber nicht in dem Maß und nur wenn es etweas neues dazu gibt. Bestes Beispiel ist heute. Es gibt keine neuen RPL News, es wird nochmal die von gestern aufgekocht und diesem BS ein ganzer Absatz gewidmet. Dafür wird eine andere, interessantere, News sogar gesplittet.

Ich finde es absolut super dass hier auf dem 3DC das RPL Problem möglichst eng verfolgt wird. Besonders zuletzt die Übersicht von Leo was da allles schon mal über die News lief ist sehr hilfreich. Es braucht noch mehr Rückblicke um das ganze Auffädeln zu können. Das ist ein Mega-Konzern der die eigenen Kunden im Dunkeln tappen lässt.
Ein regelmässiges Update - auch dazu wenn die noch immer nix gescheites auf die Kette gebracht haben - ist absolut angebracht und lesenswert.

Mir geht es nicht um AMD oder Intel. Mir geht es nur darum, das der Typ selektiv ernst genommen wird. Man sollte den Typen, und auch alle anderen aus diesem Bereich, gar nicht ernst nehmen.

Der MLID-Kanal bringt wenigstens die ganzen Leaks und Gerüchte in einen Kontext. Der hat auch früher RPL über den Klee gehyped und war am Ende bitter enttäuscht. Ist doch super wenn einer die Gerüchte mit eigenen Kontakten abgleicht und ab und an was neues leaken kann. Natürlich ist das auch nur Marketing-Folien Info und kein Review bevor das Silizium draussen ist. Logisch zählt erst was wirklich unabhägig getestet werden kann. Aber ne gute Orientierung für den nächsten Kauf hat der noch immer geben können. Kann mich nicht beklagen, ganz im Gegenteil war man da immer gut beraten.

Denniss
2024-07-15, 16:36:27
In ein paar Jahren werden sicherlich Alderlake CPU auf dem Gerauchtmarkt in Gold aufgewogen und Raptorlake bekommt man für kleinen Taler. Risiko inklusive bei letzterem.