PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come: Deliverance 2

Seiten : 1 2 3 4 [5]

MiamiNice
2025-04-11, 11:06:53
Pissen und Kacken muss man nicht, leider? ;D
Die üblichen Dinge die eh in jedem Spiel standard sein sollte:

keine MiniMap
keine Quest Marker
schwere Kämpfe
wahrschienlich weniger Ausdauer
negative Perks
weniger Wirkung von Heilung und Co.
kein Schlaf wird bestraft

So Dinge werden da kommen und das Spiel in den Zustand versetzen wie es eigentlich geplant war.
Nennen wir es Realismus ^^

Blase
2025-04-11, 11:12:30
Von mir aus kann so ein (optionaler) Modus gerne im Standard mit drin sein. Oder generelle Regler für individuelle Schwierigkeitsgrad Einstellungen vor jedem Spielstart in dem Kontext. Dann kann jeder wie er möchte.

Keine Questmarker im Zusammenhang mit einer Map, auf der du selbst aber auch nicht zu sehen bist, stelle ich mir schon... Hardcore vor :freak: Das wird die Spielzeit ganz ordentlich strecken. Für mich ist das nichts, weil das "mehr" an Spielzeit zumindest für mich dann nicht auch mit einem "mehr" an Spielspaß einher geht (eher im Gegenteil ;))

Aber wie geschrieben, optional immer rein damit...

MfG Blase

Blase
2025-04-11, 11:40:22
Grade zufällig drüber gestolpert. Finde ich witzig :tongue:

MfG Blase

Relex
2025-04-11, 13:42:49
Darauf kannst du nichts geben. Achievements kann man sich einfach über externe tools freischalten, ohne sie tatsächlich im Spiel erreicht zu haben.

Ist ja auch nur ein simpler Trigger vom Spiel, der an die Steam API geschickt wird.

Lurtz
2025-04-11, 14:24:15
Können auch schlichtweg Tester oder Vorabspieler sein, die schon Zugriff haben.

Mit den Achievement-Tools kann man sich mittlerweile AFAIK einen VAC-Ban einhandeln.

MiamiNice
2025-04-11, 15:07:32
Ich bin überrascht, dass es für so etwas wie Archivments Tools zum freischalten gibt? Wer interessiet sich für so einen Käse?!?

Lurtz
2025-04-11, 15:12:00
Du kannst damit auch Karten idlen und ganz viel Geld damit verdienen :ugly:

MiamiNice
2025-04-11, 15:23:25
Du meist diese Karten in Steam die man manchmal bekommt wenn man ein Spiel spielt? Ich habe mich damit nie beschäftigt. Ich bin wahrscheinlich zu alt für diesen Shice ;D

Crazy_Chris
2025-04-15, 19:02:25
1.2.4 mit Hardcore Modus ist raus. Patchnotes: https://steamcommunity.com/app/1771300/discussions/0/644685906731664215/

„Added the bald hairstyle option for Henry.“ ;D

Goser
2025-04-26, 18:44:39
Wie lange kann man in dem Game eigentlich warten? Stirbt man irgendwann, auch wenn man isst und trinkt?
Oder wäre es möglich einfach 500 Jahre zu warten?

Blase
2025-04-26, 18:50:41
Du kommst auf Ideen... :freak:

Du musst auch schlafen, neben essen und trinken. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du theoretisch endlos warten kannst, wenn du deine Grundbedürfnisse stetig auf Mindestniveau hältst. Probier's aus ;)

MfG Blase

Cubitus
2025-04-26, 19:04:17
Die Königfischer Quest, Blitzsauber ist ja mal geil ;D

wandermann
2025-05-15, 18:07:33
Der erste DLC ist raus: https://www.youtube.com/watch?v=AH9pzsEsC4k

Es gibt ja 3 Teile im Expansion Pass. Der Expansion Pass kostet 30€, dieser DLC aber nur 5,99€.

Laut Warhorse ist dieser DLC also im Preis nur 20% des ganzen Expansion Pass. Es war aber schon so angekündigt, dass der erste DLC eher klein vom Umfang wird.

Blase
2025-05-15, 18:25:33
Zu früh :tongue:

Na mal sehen, wie ich es einrichten kann :freak:

MfG Blase

jay.gee
2025-05-15, 18:25:34
Wurde mit dem Patch der "Savegame-Bug" gefixt, der in Kombination mit Mods auftrat, nachdem die Savedateien nach und nach schleichend mit Modeinträgen zerstört wurden?

Lurtz
2025-05-15, 20:00:11
Immerhin locker zehn Stunden, so klein ist das gar nicht für einen DLC. Gamestar meint er ist ziemlich gut und konsistenter als die vom ersten Teil, deutsche Sprachausgabe ist aber noch buggy.

wandermann
2025-05-15, 20:40:54
Über 10 Stunden ist ok und der Preis für die heutige Spielebranche ja quasi geschenkt. Die Sache ist halt, dass das Grundspiel schon 200h mit allen Nebenquests braucht. Die Frage ist halt, wer den DLC jetzt unbedingt braucht, weil er schon mit allem durch ist, der Großteil hat die Nebenquests sicher nicht gemacht. Ich glaub, dass WarHorse zu viel for free in das Basisspiel gepackt hat :freak:

Da ich mich nicht entscheiden kann was ich jetzt spiele, werde ich mit dem DLC noch warten bis die Bugs da behoben sind.

sun-man
2025-05-18, 16:56:13
Also seit dem Patch flackern bei mir Texturen bzw das ganze Bild ist abartig unruhig geworden. Macht keinen Spaß

Lurtz
2025-05-18, 17:51:40
Am PC kann man es per Konsole fixen:

e_DissolveUsePermanentRenderObjects=1

Aber die QA ist schon sehr mäßig, gibt auch einige neue inhaltliche Bugs.

Worf
2025-05-18, 18:31:43
Heute auf Tagesschau.de zu lesen:

Analoges Abenteuer für digitale Ritter: Gamer erobern Trosky
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/gaming-tourismus-100.html

Mittelalter trifft Game-Controller: Seit der Spiele-Hit "Kingdom Come: Deliverance II" Millionen Gamer begeistert, verzeichnet die Burgruine Trosky im Norden Tschechiens auffällig steigende Besucherzahlen.

Viel Leben in alten Mauern, an einem sonnigen Maiwochenende drängen sich Besucherscharen durch die spektakulären Überreste der Burg Trosky im Böhmischen Paradies. "Früher ging es hier deutlich ruhiger zu", erzählt Burgverwalterin Pavlína Suchomelová.

Doch zu den klassischen Familienausflüglern ist ein ganz neuer Besuchertyp hinzugekommen: Junge Menschen in Hoodies und Basecaps, die aufmerksam die alten Mauern absuchen, Wege abschreiten und Aussichten vergleichen. Sie sind auf den Spuren von Heinrich von Skalitz, der Hauptfigur des tschechischen PC-Spiele-Hits "Kingdom Come: Deliverance II" unterwegs. Die Burg ist einer der zentralen Orte des Spiels, akribisch und nach realen Vorlagen rekonstruiert - Böhmen im Jahr 1403. Und was auf dem Bildschirm fasziniert, zieht nun Gamerinnen und Gamer vom Monitor in die Realität.

...

Cubitus
2025-05-18, 19:55:13
Am PC kann man es per Konsole fixen:

e_DissolveUsePermanentRenderObjects=1

Aber die QA ist schon sehr mäßig, gibt auch einige neue inhaltliche Bugs.

Kenner packen es in die INI..
Kopiert das einfach ins Hauptverzeichnis:

Lurtz
2025-05-19, 08:32:04
Ist ja nur ein temporärer Workaround, der Hotfix soll angeblich das gleiche Setting nutzen.

sun-man
2025-05-19, 15:59:27
Ich hab jetzt das Addon drauf "AntFlicker". Geht problemlos.

sun-man
2025-05-29, 20:04:04
Na toll. "Versteckt Euch" ist das letzte was ich von Zizka auf der Mauer hören, dann crasht das Spiel sofort und immer wieder. Scheint irgendwas zu triggern was ich nicht steuern kann.

y33H@
2025-05-30, 17:51:09
Ha!

Blase
2025-06-02, 21:42:11
Hab' grade mal in den ersten DLC rein geschnuppert. Ersteindruck:

Der gesprochene (deutsche) Text passt unverändert nicht zu den deutschen Untertiteln
Die deutsche Sprachausgabe verläuft wenig Lippensynchron
Die haben was mit dem Würfeln gemacht. Zumindest der Antiochus würfelt jetzt sehr sehr sehr viel weniger 3en als zuvor :tongue:

Aber das sind nicht die Punkte, weswegen man KCD2 spielt. Also bleibe ich dran... ;)

MfG Blase

Lurtz
2025-06-09, 11:43:45
Ging ja jetzt doch recht zügig zum Ende. Ich tue mir schwer mit einem endgültigen Fazit. Extrem ambitioniertes Spiel, auch wenn es gar nicht so viel anders macht, als der erste Teil. Versucht viel, vieles gelingt, oft steht sich das Spiel aber auch selbst im Weg, insbesondere was die Verbindung von Open World/Sandbox und Mainquest angeht plagen das Spiel sehr ähnliche Probleme wie andere Genrevertreter.

Überhaupt war das wirkliche Highlight wieder die Welt und die Nebenquests für mich. Dass das Spiel in diesen Momenten so gut wie ohne Kämpfe auskommt, ohne langweilig zu werden, ist eine wahnsinnige Leistung. In der Mainquest dagegen kehrt sich das oft komplett um und gerade wenn es an die Highlights geht läuft man oft nur ewig rum, triggert Cutscenes und Expositions-Monster-Dialoge, kloppt in schlecht gebelancten (meist viel zu einfachen) Massenkämpfen auf glitchenden Gegnern rum.
Da hat das Spiel dann allein erzählerisch auch viel zu viel vor der Brust und es driftet in starkes tell, don't show, ab. Das schwächt die eigentlich interessanten Charaktere dann auch ordentlich ab. Warum sich mir am Ende gewisse Leute an die Brust schmeißen, als wäre man best buddies, wurde mir das nur erzählt, das habe ich oft nicht gefühlt. Und im Zweifel haut das Spiel halt immer noch ein ausführliches Saufgelage (was echte Männer halt so machen!) oder einen Spruch über gut gebaute Wenches um die Ohren, als ruhige Momente zu inszenieren, obwohl sie das eigentlich sehr gut können (ein intimes Duell gegen Spielende und das 1:1 Aufeinandertreffen mit einem der größten Widersacher, solche Momente hätte ich mir viel öfter gewünscht, die waren nämlich sehr effektiv).
Aber das ist letztendlich auch Kritik auf hohem Niveau, denn die Nebenquests sind da oft eher das Gegenteil und erzählen meist sehr schöne, immer wieder überraschende Geschichten und greifen die ganze Bandbreite an Gameplay-Möglichkeiten ab.

Meisterwerk? Keine Ahnung, also vermutlich eher nicht.
Das Spiel hat das Zeug dazu, tut Dinge, die Konkurrenten nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Aber am Ende kommt zu wenig davon zusammen und gerade der Mainquest stehen die immersiveren Elemente eher im Weg. Es hat einfach keinen Mehrwert wenn ich zwischendurch mal wieder pflichtschuldig ein paar Schwerter schärfe, denn eigentlich bin ich irgendwie ja auch Schmied, oder ständig Ausrüstung reparieren/nachkaufen muss.

Nach der ersten Spielhälfte wäre ich da wohl noch mitgegangen, die war noch dichter, besser geführt, abwechslungsreicher, interessanter. Dinge wie die Handwerksberufe haben sich noch am ehesten wertig angefühlt, aber ich werde nie der rein immersive Spieler sein, der ganz Kuttenberg ausraubt, jedes Item in bester Qualität schmieden will oder irgendwelche NPC-Kuriositäten triggert. Und allein im Grunde schon lang genug für ein Vollpreisspiel.
Im zweiten Akt verliert das Spiel zwischendurch jedes Pacing, ist zu lang, zu groß, einfach zu viel von allem. Und der Plot besteht am Ende eben fast nur noch aus spielerisch anspruchslosen Massenschlachten mit ständigem Rumgeglitche. Hier hätten Schnitte wirklich gut getan.

Hab ich es dennoch sehr gerne gespielt? Auf jeden Fall!

Nachfolger? Bin mir nicht sicher, ob es das in der Form braucht. Da würde ich mir doch deutlichere Veränderungen wünschen. Teil 2 ist so voll mit allem, nochmal brauche ich keine 100-120 Stunden (ohne DLCs!) im mittelalterlichen Böhmen nach dieser Formel. Spielen würde ich es wahrscheinlich dennoch :D

x-force
2025-06-09, 11:54:53
man darf spiele nicht zu früh spielen, insbesondere hoch komplexe rpg open world teile.

selbst cyberpunk wartet noch auf seinen letzten patch.

Blase
2025-06-09, 12:45:15
...aber ich werde nie der rein immersive Spieler sein, der ganz Kuttenberg ausraubt, jedes Item in bester Qualität schmieden will oder irgendwelche NPC-Kuriositäten triggert.

Das - imho - Hauptproblem dabei ist einfach, dass es nicht belohnt wird. Ob du 50K, 100K oder 250K auf Tasche hast, es spielt überhaupt keine Rolle, weil es eh nichts im Spiel gibt, was du damit anstellen könntest. Und wenn die Belohnung fehlt, geht die Motivation flöten. Das Schleichen und Stehlen an sich, empfand ich nämlich durchaus als gelungen und spaßig. Aber nur zum Selbstzwecke dann letztlich doch zu wenig.

man darf spiele nicht zu früh spielen, insbesondere hoch komplexe rpg open world teile.

Auf was willst du denn da konkret warten? Das Spiel ist fertig, von den DLCs mal abgesehen. Und technisch durchaus in einem sehr guten Zustand. Würde mich wundern, wenn da noch viel kommt - was vor allem das Spielgefühl verändert.

MfG Blase

Lurtz
2025-06-09, 12:54:32

Man darf auch nicht den Fehler machen den Content-Lifecycle moderner Spiele und Patches in einen Topf zu schmeißen.

KCD2 ist zumindest in Bezug auf die Mainquest fertig, da wird sich nichts wesentliches ändern und damit auch nicht in Bezug auf meine Haupt-Kritikpunkte.
Selbst Dinge wie die teils verbuggte deutsche Synchro wurden nicht gefixt. Wurde im 2. Akt immer schlimmer, hab dann irgendwann auf Englisch gewechselt. Wieder eine overratete deutsche Version...

Auch Cyberpunk bekommt primär nur noch Contenthäppchen, der letzte größere Patch dürfte der mit der neuen Verteilung der Nebenquests gewesen sein, und selbst da kann man streiten wie viel Impact der hatte.

Blase
2025-06-09, 16:53:07
Selbst Dinge wie die teils verbuggte deutsche Synchro wurden nicht gefixt. Wurde im 2. Akt immer schlimmer, hab dann irgendwann auf Englisch gewechselt. Wieder eine overratete deutsche Version...

Was meinst du hier konkret? Kann mich nicht erinnern, hier über gravierende Mängel hinsichtlich der deutschen Vertonung gestoßen zu sein. Ein einziges Mal hatte ich es, dass trotz deutscher Sprachausgabe auf einmal englisch gesprochen wurde. Aber das war es imho schon...

MfG Blase

Lurtz
2025-06-09, 21:32:34
Mir ist immer mehr aufgefallen. Sowohl falsche Zuordnungen ingame (zB Abspielen der erfolgreichen Voiceline bei gefailtem Skillcheck), englischer Text in der Mainquest in der deutschen Version, als auch grob sinnentstellende Übersetzungen, die man selbst ohne Vergleich zur englischen Fassung bemerkt. Außerdem ist das Fake-Wienerisch in der deutschen Synchro ganz grausam (das Fake-Deutsch in der Englischen ist auch nicht ideal, aber das brachte meine Ohren weniger zum Bluten :ugly:).

Ist schon schade, die Synchro hat auch Stärken, bringt halt wieder nichts wenn schon die Textübersetzung so offensichtlich schlampig gemacht wurde.

Übrigens bemerkenswert IMO wie viel weniger arrogant Hans auf Englisch wirkt :)

wandermann
2025-06-09, 21:47:21
Ich kann Lurtz da nur beipflichten. Irgendwie hat die Story auf der ersten Map noch mehr gefesselt (Hochzeit, Trosky) . Ich glaube das Schulterzucken kommt am Ende, weil die Story einfach nicht gut genug war. Ja, ist alles handwerklich gut gemacht, aber die große Identifikation fehlt am Ende, was viele Gründe hat: Was war denn jetzt die epische Aussage des Spiels? Das Ende wirkt offen, Kuttenberg selbst wurde zu schwach in die Hauptstory eingebunden usw. usf., da war einiges nicht an der richtigen Stelle. Das lässt dann am Ende auch so ein "ja so wars halt, aber ist auch alles irrelevant"-Gefühl zurück.

Und ja, vieles wurde leider auch zu leicht gemacht, man hat für die Casuals da viele Schwierigkeiten weggeräumt. Es hätte von Anfang an einen gebalancten Profi-Modus geben müssen (weiß nicht inwieweit der Hardcore-Modus hilft, aber da hatte ich das Spiel schon durch)

Blase
2025-06-09, 22:22:37
Mir ist immer mehr aufgefallen. Sowohl falsche Zuordnungen ingame (zB Abspielen der erfolgreichen Voiceline bei gefailtem Skillcheck), englischer Text in der Mainquest in der deutschen Version, als auch grob sinnentstellende Übersetzungen, die man selbst ohne Vergleich zur englischen Fassung bemerkt.

Ich faile keine Skillchecks, ist mir also nicht aufgefallen :tongue:

Nein, will nicht ausschließen, dass ich das hier und da großzügig überhört habe. Außer eben der angesprochenen englischen Sprachausgabe, obwohl deutsch eingestellt war, erinnere ich mich an nichts Auffälliges diesbezüglich mehr.

Außerdem ist das Fake-Wienerisch in der deutschen Synchro ganz grausam (das Fake-Deutsch in der Englischen ist auch nicht ideal, aber das brachte meine Ohren weniger zum Bluten :ugly:).

Das habe ich einfach mal so hingenommen. So mancher Dialekt hat mir ein Grinsen ins Gesicht getrieben. In Summe nichts, was mich gestört hätte.

Übrigens bemerkenswert IMO wie viel weniger arrogant Hans auf Englisch wirkt :)

In der Tat kommt Hans recht arrogant über weite Teile des Spiels daher. Wäre interessant mal in die englische Sprachausgabe rein zu hören, ob das da wirklich anders ist. Wenn ja, wäre das ja in der Tat ein signifikanter Bereich, wo die deutsche Synchro versagt hätte...

Generell... wenn sich im zweiten Akt die Karte öffnet verliert man ein wenig den roten Faden. So groß, so viele Möglichkeiten. Wobei Lurtz ja durchaus sogar mehr Spaß an den vielen Möglichkeiten hatte, als an der eigentlichen Hauptquest ;)

Open Worlds unterliegen halt gewissen... Beschränkungen und Regeln mit Vor-, aber eben auch Nachteilen...

MfG Blase

Lurtz
2025-06-09, 22:55:54
Ich kann Lurtz da nur beipflichten. Irgendwie hat die Story auf der ersten Map noch mehr gefesselt (Hochzeit, Trosky) . Ich glaube das Schulterzucken kommt am Ende, weil die Story einfach nicht gut genug war. Ja, ist alles handwerklich gut gemacht, aber die große Identifikation fehlt am Ende, was viele Gründe hat: Was war denn jetzt die epische Aussage des Spiels? Das Ende wirkt offen, Kuttenberg selbst wurde zu schwach in die Hauptstory eingebunden usw. usf., da war einiges nicht an der richtigen Stelle. Das lässt dann am Ende auch so ein "ja so wars halt, aber ist auch alles irrelevant"-Gefühl zurück.

Die Story endet leider fast etwas abrupt, das mit dem Silber wirkt am Ende gar nicht mehr so ausschlaggebend, der Rückzug von Sigismund nach Ungarn wird ja erst in einer Post-Credits-Szene nochmal richtig erklärt. Ist bisschen unbefriedigend, bzw. macht das Spiel am Ende ja auch einen eher billigen "Gesinnungscheck" daraus und storytechnisch ist es offenbar gar nicht mehr so wichtig - sonst hätte man nicht eine binäre Entscheidung daraus gemacht, dass Samuel retten damit einhergeht das Silber wieder zu verlieren.

Einerseits passt dieses Gefühl nur ein Rädchen im Getriebe zu sein a la The Witcher schon zu der sehr politischen Hintergrundgeschichte, auf der anderen Seite tut Henry dafür 100 Stunden lang teils einfach zu außergewöhnliche Dinge und ist spielerisch ja ein regelrechter Halbgott in der Spielwelt, zum anderen ist die Tonalität dafür etwas zu sehr all over the place, gerade wenn die Teufelsmeute dabei ist hat man teils eher das Gefühl man erlebt gerade einen Bud Spencer-Film.

Annator
2025-06-11, 13:20:05
Trosky Region ist für mich eine 10/10. Hauptquest, Nebenmissionen, die Karte an sich alles richtig gut. Kuttenbergregion flacht leider etwas ab. Bin da irgendwo wahrscheinlich bei 7,5/10.

Cubitus
2025-06-17, 22:36:00
KCD Doku

Ja9XZcxDIWk

War letzte Woche übrigens in Prag und eine Tagestour Kuttenberg (war ziemlich nice). Jedem zu empfehlen, kannte mich in der Altstadt bestens aus. :D

Jedenfalls ist KCD bei den Tschechen ein Kulturgut, jeder wirklich jeder kennt es. Vom Kleinkind bis zur Oma, die sind alle sowas von zurecht stolz auf das Spiel :)

Crazy_Chris
2025-06-18, 09:36:26
Ja stimmt, die haben Kuttenberg definitiv ziemlich gut getroffen. Ich war letztes Jahr im Herbst zur Vorbereitung ein paar Tage da. ;)

Ich spiele gerade das erste Stroy DLC (Begegnungen mit dem Tod) und habe die ersten paar Quests erledigt. Macht bisher echt laune und ist lustig. Ist auch wieder schön auf der ersten Karte zu sein. Die gefällt mir Insgesamt einfach besser als die zweite. Ich kenne mich in der Landschaft halt inzwischen auch etwas besser aus.

JackBauer
2025-07-05, 10:23:55
hab gestern angefangen, das fängt ja direkt an wo Teil 1 aufgehört hat

schon ein starker Anfang, bin grad im Wald in der Unterhose

grafisch kein großer Sprung, trotzdem nett anzusehen, der Schwertkampf wurde auch vereinfacht, kommt mir halt so vor

auch die MOD mit den PUNKT in der MItte hab ich sofort installiert

freu mich schon auf dieses Abenteuer

y33H@
2025-07-05, 10:39:23
Bin nach 130h durch - den ersten DLC lasse ich mal noch liegen, die beiden anderen klingen spannender ... brauche zudem ne Pause ^^

JackBauer
2025-07-06, 21:57:14
das Spiel ist so verdammt gut, die Quests machen alle so viel Spass (grad beim Einsiedler gewesen)

das Schwertkämpfen gefällt mir auch viel besser als wie bei Teil 1

und die GRAFIK ist so ne BOMBE da merkt man schon das es im Vergleich zu Teil 1 viel mehr Details und mehr hochauflösend ist, bin so beeindruckt, ich schlendere nur noch zu Fuß herum und bewundere die Landschafen und Dörfer

ich weiß noch nicht was ich von der Story halten soll, jeder normale Mensch wäre wieder zurück geritten und hät sich nen neuen Brief geholt ^^

Lurtz
2025-07-06, 22:32:26
Der Plot wird leider nicht sinnvoller... :ugly:

Bin mal gespannt was du zur zweiten Karte sagst ;)

Crazy_Chris
2025-07-07, 10:05:14
ich weiß noch nicht was ich von der Story halten soll, jeder normale Mensch wäre wieder zurück geritten und hät sich nen neuen Brief geholt ^^

Und die Schmach ertragen? Absolut undenkbar. Früher© hat Ehre noch etwas bedeutet. :tongue:

Cubitus
2025-07-07, 10:26:13
Man hätte die beiden danach sowieso nicht mehr losschicken können. Ist doch klar du bist mit einer kleinen Truppe unterwegs, das Ganze endet im Desaster, und diese Geschichte wäre noch ewig das Gesprächsthema gewesen. Hans und Heinrich, die Versager, die nicht mal einen Brief überbringen konnten.“ Sowas spricht sich bei den Adligen und ihren Leuten schnell herum. Wenn sie also ihren Ruf wahren wollten, war das einfach keine Option.

Ich hab inzwischen über 200 Stunden in dem Spiel versenkt für mich ganz klar der beste Wandersimulator bislang und ohne Frage mein Spiel des Jahres 2025.
Aber es sind nicht nur die Quests – auch das Reiten durch die Landschaft entschleunigt total vom stressigen Alltag.
Man reitet gemütlich durchs Land, kehrt irgendwo in eine Schenke ein, trinkt, isst was, räuchert sein erlegtes Wild, zockt eine Runde Würfel mit Marke, pennt und am nächsten Tag geht’s weiter. Dann lauern Banditen auf, es kommt zum Schwertkampf und danach reitet man zur nächsten Aufgabe . Auch die vielen kleinen Nebenquests machen richtig Laune Schatzsuchen inklusive.

Grafisch ist das Ganze in 4K mit DLAA (Preset K) auf der 5090 einfach nur eine Augenweide mit eines der schönsten Spiele, die ich je gesehen habe. Der HDR-Patch „Reno-DX“ setzt dem noch die Krone auf.
Die Story mit ihrem ganzen politischen Intrigen erinnert mich stellenweise subtil an Game of Thrones und das im besten Sinne.

SamLombardo
2025-07-07, 11:35:18
Man hätte die beiden danach sowieso nicht mehr losschicken können. Ist doch klar du bist mit einer kleinen Truppe unterwegs, das Ganze endet im Desaster, und diese Geschichte wäre noch ewig das Gesprächsthema gewesen. Hans und Heinrich, die Versager, die nicht mal einen Brief überbringen konnten.“ Sowas spricht sich bei den Adligen und ihren Leuten schnell herum. Wenn sie also ihren Ruf wahren wollten, war das einfach keine Option.

Ich hab inzwischen über 200 Stunden in dem Spiel versenkt für mich ganz klar der beste Wandersimulator bislang und ohne Frage mein Spiel des Jahres 2025.
Aber es sind nicht nur die Quests – auch das Reiten durch die Landschaft entschleunigt total vom stressigen Alltag.
Man reitet gemütlich durchs Land, kehrt irgendwo in eine Schenke ein, trinkt, isst was, räuchert sein erlegtes Wild, zockt eine Runde Würfel mit Marke, pennt und am nächsten Tag geht’s weiter. Dann lauern Banditen auf, es kommt zum Schwertkampf und danach reitet man zur nächsten Aufgabe . Auch die vielen kleinen Nebenquests machen richtig Laune Schatzsuchen inklusive.

Grafisch ist das Ganze in 4K mit DLAA (Preset K) auf der 5090 einfach nur eine Augenweide mit eines der schönsten Spiele, die ich je gesehen habe. Der HDR-Patch „Reno-DX“ setzt dem noch die Krone auf.
Die Story mit ihrem ganzen politischen Intrigen erinnert mich stellenweise subtil an Game of Thrones und das im besten Sinne.

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können. Ich muss wirklich sagen, dass KDC2 für mich das beste Spiel ever ist dass ich bisher gespielt habe. Und damit The Witcher 3 von meinem persönlichen Thron gestoßen hat. Hätte ich nie erwartet nachdem ich das erste KDC zwar gut aber nicht herausragend fand. KDC2 ist ein Meisterwerk.