Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 29. Juli 2024
Leonidas
2024-07-30, 09:56:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-29-juli-2024
Robbson
2024-07-31, 01:26:49
Ich verstehe die ganzen Auswüchse zu den Boost TDPs bei den mobilen Prozessoren in der News nicht.
Geht es um den ST Boost, den es benötigt, damit x86 in dieser Disziplin überhaupt konkurrenzfähig ist? Wen interessiert der Boost? Es gibt Benchmarks in kurzen Dosierungen (Geekbench) und langer permanenter Dosierung (Cinebench).
Interessanter ist der Performance-Abfall (mit oder ohne Boost am Anfang) unter Volllast in Dauerschleife auf allen Kernen, was NBC bei jedem Notebooktest seit vielen Jahren detailliert darstellt. Ich denke, das sollte doch reichen.
Richtig ist allerdings, dass bei Lunar Lake nicht bekannt ist, wieviel Watt für den Benchmark tatsächlich gezogen wird... das wird die spannende Frage sein, denn die absoluten Scores sagen nicht so viel aus (zumindest bei echten mobilen Geräten, also die man auch mobil betreiben will).
Zum Vergleich: Beim Zenbook mit dem HX 370 sind es ca. 47 Watt in MT und 31 in ST, laut NBC im Cinebench 2024.
Wenn es intel bei Lunar Lake ernst meint, sollten dessen Werte mit weniger Power erreicht worden sein... Durch Messung des Gesamtsystems (ohne Screen) fällt auch der Faktor weg, ob der Speicher jetzt auf dem Package sitzt oder auf der Mainplatine.
Ach und was hat es mit der halb leeren Vergleichstabelle zu tun, ein Fehler? NBC hat gute Vergleichswerte. HWLuxx würde ich gar nicht in der Tabelle listen, der Test ist unter aller Kanone oberflächlich mit verwirrenden Vergleichen.
Leonidas
2024-07-31, 04:51:39
Ach und was hat es mit der halb leeren Vergleichstabelle zu tun, ein Fehler?
Das sind die vorhandenen Vergleiche. Leider halb leer, weil nicht jede Quelle vollständige Vergleiche geboten hat. Von der Auswertung Benchmarks geringerer Anzahl oder rein Geekbench/Cinebench habe ich natürlich abgesehen.
Wie üblich bei derart Vergleichen von Mobile-Prozessoren ist es schwer, überhaupt wirklich vergleichbare Testbedingungen herzustellen, um rein die Prozessoren-Performance ohne der Effekte unterschiedlicher Powerlimits und/oder des konkreten Notebook-Designs zu testen.
Und auch vollkommen irrelevant, die CPUs gibt es nur im Paket mit einem Notebook zu kaufen, weshalb es auch nur sinnvoll ist Notebooks als ganzes zu beurteilen und nicht einzelne Komponenten davon.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.