Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Ryzen 9000 Review-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15]

Daredevil
2026-01-28, 20:22:44
Das ist keine Substanz aus Argumenten sondern nur ein Wiedergeben der Schlagzeilen von Reviews. ;)
Das sind alles keine Argumente. Und weiterhin bewerten die nicht damit AMD sondern nur die einzelne SKU wohingegen du sagst dass AMD damit seinen Ruf ruiniert.
Na dann schau dir mal die Kommentare der Zuschauer auf besagten Videos an. :)

Wurde das in Reviews festgestellt oder ist das nur spekulativ? Ansonsten sind balls to the wall Käufer sicherlich auch eher mit high end Kühlern unterwegs. Intel CPUs mit doppelt so hoher Leistungsaufnahme wurden damit auch gebändigt. bei der TDP ist das alles nich kein Drama verglichen mit dem was es schon gab
Das ist ein Fakt, seitdem es AMD CPUs mit Chiplet gibt und dass das Problem bei Chiplet CPUs nicht die Wärmekapazität des Kühlers ist, sondern dass Nadelöhr die Wärmeübertragung von der winzigen Fläche zum Material, weiß man auch schon seit vielen Jahren. Selbst mit einer 420mm AiO bekommst du 150w+ nicht ordentlich weggekühlt von einem Chiplet, die Oberfläche ist einfach klein und deswegen ist jedes Watt weniger einfach super fürs Peace of Mind. Köpfen, Direct-Die und Liquid Metal ist hier der einzige Weg, um große Veränderungen zu erwirken.

der8auer hat in seinem 9800X3D Review ne 360er Aio drauf bei 135w bei um die 70°C im CB MT, nach Delidding kommt man auf 50°C.

maximus_hertus
2026-01-28, 20:32:39
Intel kann und wird mit dem Arrow Lake Refresh und sonstigen Späßchen die noch kommen werden genau dieses Schluckspecht im Marketing so sehr verwursten, dass Intel im öffentlichen Auftritt so aussehen wir, als wäre Greta Thunberg die neue CEO.

Hier gibt es nur eines zu beachten: Wenn man das schnellste Produkt hat, dann ist Effizienz so ungefähr auf Platz 287 der relevanten Punkte. Außerhalb von Deutschland.

Es gibt so viele Beispiele, in dem schlicht der "recht" hat, der den "längsten" Balken hat. Wenn er dabei viel mehr verbraucht, ist es ziemlich egal. Die meisten interessieren sich für das schnellste Produkt. Alles andere ist sekundär. Wie geschrieben, es gibt Ausnahmen wie Deutschland.

Aus Kundensicht ist der 9850X3D eher ein "wird mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen". Für AMD geht es doch nur darum, den Zen 5 X3D Preis wieder etwas anzuheben.

Der 9850X3D sorgt wieder für rund 500 Euro/USD pro verkaufte CPU und der 9800X3D ist den mittelfristig die rund 400 USD/Euro Variante.

Schlussendlich haben wir eine zusätzliche CPU, die zur Auswahl steht.
Wie es dann bei Zen 6 vs Nova Lake aussehen wird, wird man dann zum Jahresende oder 2027 dann sehen.

Gefühlt werden die neue Gens eher später als früher kommen. Mic würde es sogar nicht wundern, wenn die Zen 6 X3D CPUs erst 2027 erscheinen werden.

Complicated
2026-01-28, 21:05:52
Es ist einfach eine zusätzliche Option, wie robbitop schon sagte.
+1

Exxtreme
2026-01-28, 23:03:25
Das Ganze ist so ähnlich wie Intels 13 auf 14 Generation: bissl Takt hoch und das war's.

horn 12
2026-01-28, 23:50:00
Zen 6 erst Ende 2026, Anfang 2027
Und die X3D Zen 6 Version erst Halbjahr 2027

Dann hole ich mir doch gegen Frühjahr den 9800 X3D für 370 Euro weil dort wird das Teil auch landen kurzfristig!

dargo
2026-01-29, 07:32:08
Review von HWU.

d2hGLaQQpUk

Absolutes *gähn* Produkt. Minimal schneller auf Kosten der Effizienz. Gut... was anderes war auch nicht zu erwarten wenn die Hardware weiter mit Frequenz gekeult wird.

Badesalz
2026-01-29, 08:10:51
Das Ganze ist so ähnlich wie Intels 13 auf 14 Generation: bissl Takt hoch und das war's.Ja, aber nur so ähnlich. Mit der passenden Bezeichnung wenigstens und keinem Geschwaffel über Architekturen :rolleyes:
Wieviel ist man denn nun an jenem Ende über 7800X3D? =)

@Daredevil
Es haben nur paar kleine Lichtblicke bei den Blauen gereicht, damit du dich wieder unerträglich zeigst. Für mich trotzdem ein Schulterklopfer, weil... ich hab es ja auch vorausgesagt :uup:

@maximus_hertus
EXAKT SO.

Badesalz
2026-01-29, 09:59:02
Statt sich an den Bullshitbingo-Settings zu beteiligen, nimmt ein Typ das Ding und macht einfach den gleichen Alltag wie mit dem 9800X3D.
Aber die Effizienz!!11! :|

Watt Watt Watt
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9850x3d-im-workstation-test-gegen-den-ryzen-7-9800x3d-langsamer-speicher-vs-groesseren-cache/13/

MiamiNice
2026-01-29, 11:01:31
So viele Seiten und keiner stellt die einzig relevante Frage?
Kann man den höher overclocken als den 9800er?!?
Gehen endlich die 6 GHz All Core? Bei 9800er ist bei 5800 leidr Schicht im Schacht.
Das wäre der einzige Grund zu wechseln. Sieht einfach schöner aus, wenn die Zahl rund ist.

Badesalz
2026-01-29, 11:23:20
Leute die sich beim Zocken immer den Takt anzeigen lassen sind wohl die gleichen die beim Geschlechtsverkehr immer den Zollstock mit dran halten.

MiamiNice
2026-01-29, 11:32:32
Ja, das konnte ich auch noch nie verstehen. Wer sich mit Overlays das Spielerlebnis trübt, frisst auch Babys. Ob die jetzt den Zollstock dran halten, weiß ich nicht. Aber die fressen Babys!!! SAVE!!!

Grafikspachtel
2026-01-29, 11:32:55
Du verlinkst absolute Verbrauchswerte, ich sprach aber von der Effizienz (also auch unter Berücksichtigung der Leistung, die dabei herumkommt). ;)

Games 1440p:
9850X3D = 100% @ 102W
7800X3D = 93.3% @ 58W

Keine 7% Unterschied bei 76% mehr Verbrauch.
Wo Effizienz?

joe kongo
2026-01-29, 12:28:32
9950X3D2 ist das Ding auf das man warten sollte, wenn überhaupt

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-9-9950X3D2-in-der-Handelsdatenbank-1492077/

Badesalz
2026-01-29, 12:30:42
@Grafikspachtel
Statt das einfach so hinzurotzen könnte man den Beitrag auch in Gut machen. Sind das die minFPS?

@joe kongo
Schwachsinn

joe kongo
2026-01-29, 12:40:34
wieso soll der Schwachsinn sein?

MiamiNice
2026-01-29, 12:43:06
9950X3D2 ist das Ding auf das man warten sollte, wenn überhaupt

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-9-9950X3D2-in-der-Handelsdatenbank-1492077/

Wobei bei dem abzuwarten ist, was passiert, wenn man tatsächlich mehr als acht Kerne nutzt. Zum Beispiel in Star Citizen. Kann sein, dass der ganze X3D Vorteil von den internen Latenzen gefressen wird.

Nicht vergessen: AMD hat nur so fette Werte wegen X3D. Abseits dessen ist die CPU wertlos, weil langsam. Jetzt sind es zwei X3D CCDs, verbunden über das mieseste System, das es überhaupt gibt: Infinity Fabric.

Die Infinity Fabric ist auch der Sargnagel der Zen Architektur und der Grund warum Intel bald den Boden mit dem Zeug wischt.

ItsMeK
2026-01-29, 12:50:32
Schwachsinn ist der sicherlich nicht, aber da ich schon einen 9950X3D hab, wird für mich dieses Jahr ein langweiliges Jahr hardwaretechnisch.
Aber auch der X3D2 wird bis vllt. ein paar Spezialfälle sich nicht so sehr vom 9950X3D absetzen.

Badesalz
2026-01-29, 12:58:18
wieso soll der Schwachsinn sein?Nicht die CPU ist Schwachsinn, sondern sie als Ding zu erklären auf welches man warten sollte.
Schwachsinn ist der sicherlich nicht, aber da ich schon einen 9950X3D hab, wird für mich dieses Jahr ein langweiliges Jahr hardwaretechnisch.Wer weiß. Wenn mal ein Riegel kaputt geht könnte es noch sehr aufregend sein...

joe kongo
2026-01-29, 13:05:11
Die Infinity Fabric ist auch der Sargnagel der Zen Architektur und der Grund warum Intel bald den Boden mit dem Zeug wischt.

Schon komisch, für AMD war es eher deren Rettung.
Dass ein doch schon älteres Konzept irgenwann auch mal abgelöst werden muss,
steht ausser Frage.

joe kongo
2026-01-29, 13:12:22
Nicht die CPU ist Schwachsinn, sondern sie als Ding zu erklären auf welches man warten sollte.

Nun, ich sagte auch wenn überhaupt.
Schliesslich kommt bald Zen6, und ein 12Kerner mit homogenen Cache
wird den Mischling 9850X3D wohl verblasen, beim 9950X3D2 (192MB Cache!, wenn auch gesplittet) bin ich mir da nicht so sicher.

Badesalz
2026-01-29, 13:17:10
Zen6 kommt nicht "bald".

MiamiNice
2026-01-29, 13:18:52
Schon komisch, für AMD war es eher deren Rettung.

Sehe ich nicht so. Die Rettung für AMD war, dass die Kunden Zen 1 nicht groß hinterfragt haben. Sie haben nur das AMD Logo rendern sehen, gesehen, dass es bei Intel langsamer läuft, und das Geraffel gekauft.
Aber naja, Schnee von gestern.
Intel hat jetzt auch "X3D" und spammt Kerne (leider noch mehr als AMD -.-). Infinity Fabric wird damit endgültig zum Bremsklotz.

Badesalz
2026-01-29, 13:21:13
Die Infinity Fabric ist auch der Sargnagel der Zen Architektur und der Grund warum Intel bald den Boden mit dem Zeug wischt.Ich glaub bis Intels Titan wird sich AMD noch was einfallen lassen. Das ist noch eine ganze Weile hin bis zum "bald".
Quasi erst nach dem dritten Weltkrieg.

Nein. Es hat nicht nur das Logo schneller gerendert. Es hat alles schneller gerendert :wink: Zen ist Erfolg durch Leistung und P/L. Was dem letzten Depp einfallen sollte, wenn man AMDs PR kennt :usweet: Bei Intel ist es umgekehrt, aber die von Ottelini eingepflanzte Hybris zog halt irgendwann nichts mehr vom Teller. Es wurde immer eklatanter.

Es kommen nun mehr Kerne in ein CCD und folgende Prozesse dürften es ermöglichen einen Consumer 16 Kerner auch ohne extern das Zeug zu bauen.

PS:
Sonst ist auf der anderen Seite IF im Server das Ding durch welches AMD aktuell mit den Xeons den Boden wischt. Da läuft man noch viel stärker hinterher als auf dem Desktop.

dildo4u
2026-01-29, 13:30:05
Sehe ich nicht so. Die Rettung für AMD war, dass die Kunden Zen 1 nicht groß hinterfragt haben. Sie haben nur das AMD Logo rendern sehen, gesehen, dass es bei Intel langsamer läuft, und das Geraffel gekauft.
Aber naja, Schnee von gestern.
Intel hat jetzt auch "X3D" und spammt Kerne (leider noch mehr als AMD -.-). Infinity Fabric wird damit endgültig zum Bremsklotz.
Deine Logik macht kein Sinn vor allem im Jahr 2026.
Geld wird mit Server gemacht da kaum ein Privat User 400€ für Ram ausgibt.

AMD hat dieses Jahr 256 Kern Zen 6 Modelle, das ist eine 10000$+ CPU.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Epyc-9006-Venice-mit-Zen-6-1490209

Badesalz
2026-01-29, 13:31:50
Deine Logik macht kein Sinn vor allem im Jahr 2026.Ich will jetzt nicht über deine Lesekünste lästern, aber wenn dir das 2025 wie auch 2024 nicht aufgefallen ist, dann liegt da was im Argen bei dir.

Lurtz
2026-01-29, 13:36:32
Na dann schau dir mal die Kommentare der Zuschauer auf besagten Videos an. :)

Was soll das aussagen. Nach Youtube-Kommentaren würde keiner mehr Geforces kaufen und UE5-Spiele spielen.

dildo4u
2026-01-29, 13:43:39
Ich will jetzt nicht über deine Lesekünste lästern, aber wenn dir das 2025 wie auch 2024 nicht aufgefallen ist, dann liegt da was im Argen bei dir.
Naja Nvidia ist um den Faktor 2 explodiert davon war bisher wenig bei AMD zu sehen.

AMD Umsatz 2024 24 Milliarden dann 2025 28 Milliarden mäh.

Nvidia 2024 60 Milliarden 2025 130 Milliarden

Badesalz
2026-01-29, 13:48:25
Ist das nicht Hähne/Ei, Leute. Fällt mir grad so ein. Ist X3D nicht die Lösung vonwegen IF? Wieviel bringt der Cache Intel denn? Was gehört? Vielleicht bei weitem nicht soviel wie bei AMD? :freak:

Wenn ja, an was liegt es sonst? Vielleicht an dem was man bei Epyc vs. Xeon sieht? Nämlich auf Threadanzahl normiert, daß die großen AMD-Kerne einfach (bisher) um einiges besser sind?

Daredevil
2026-01-29, 13:55:52
Was soll das aussagen. Nach Youtube-Kommentaren würde keiner mehr Geforces kaufen und UE5-Spiele spielen.
Wenn eine Firma ein gutes Produkt schlechter macht mit einem „Nachfolger“, erzeugt das eine gewisse Antipathie, welches in Kundenmeinung gemessen werden kann. 9850KS, X3D+++, Zendozer, manche machen sich über das Produkt und demnach auch die Marke lustig, weil sie mit Intel 400w Brecher als absolutes Negativbeispiel verglichen werden, ja sogar Redakteure gehen diesen weg. Hier geht es klar um das Produkt und die Marke.

Wenn sich jemand über NVIDIA lustig macht mit ihren 5090 600w Brechern, dann geht das natürlich auch auf die Marke und das Produkt. In dem Fall kann man aber selten das Produkt als schlechtes, oder schlechteres abstempeln, sondern man regt sich ausschließlich über die freche Preisgestaltung auf und die ist sehr individuell, wie du hier im Forum und bei CB siehst. Man könnte auch von einer gewissen Neiddebatte sprechen.

In beiden Fällen ist es keine Sternstunde für die Marktposition und die Marke, der Unterschied beruht bei AMD aber auf Enttäuschung und bei NVIDIA im „sich nicht leisten wollen/können“. Und letzteres ist in gewisser Weise sogar durch LVHM mit einem Wort geprägt, was den Bedarf sogar steigen lässt, obwohl es objektiv nicht ganz in den Markt passt: Desirebility. Exklusivität entsteht nicht durch -nicht kaufen wollen-, sondern durch -nicht kaufen können-, das ist ein elementarer Unterschied und macht in den Markenwirkung viel aus. Ein 9850X3D mit 10% mehr Leistung und 20% mehr Verbrauch für 699€ hätte eine ganz andere psychologische Wirkung gehabt, weil AMD sich selber mit dem 9800X3D im weg steht. Ich denke der, oder oder der 7800X3D werden demnach auch bald langsam verschwinden. Was Du nicht kaufen kannst, kannst Du nicht vergleichen. (: ( RIP 5800X3D )

Zu UE5: Wenn Du keine Wahl hast, haste keine Wahl.

MiamiNice
2026-01-29, 14:04:48
Deine Logik macht kein Sinn vor allem im Jahr 2026.
Geld wird mit Server gemacht da kaum ein Privat User 400€ für Ram ausgibt.

Wir sprachen gerade über Gaming. Den Nutzen von 3D auf jedem CCD.
Ich weiß nicht, wie du jetzt auf Server kommst? Weil Zen eigentlich eine Server CPU ist? Wahrscheinlich.

Dann sollte sie dahin auch zurück, denn im Gaming wird es mit den Intel CPUs bald richtig mies für AMD.

Mir ist bewusst, dass wir nur von zwei Prozent Marktanteil reden.
Aber das ist nun mal die Blase, in der wir uns hier aufhalten.

Ich glaub bis Intels Titan wird sich AMD noch was einfallen lassen. Das ist noch eine ganze Weile hin bis zum "bald".
Quasi erst nach dem dritten Weltkrieg.

Nein. Es hat nicht nur das Logo schneller gerendert. Es hat alles schneller gerendert Zen ist Erfolg durch Leistung und P/L.

Dauert nicht mehr lange. Mit Nova Lake wird es beginnen.
Es war nicht Preis Leistung. Es war Intel Frust und das AMD Logo. Wenn Du etwas anderes denkst, denkst Du halt falsch. Wie so oft ;)

Angiesan
2026-01-29, 14:12:05
Wenn eine Firma ein gutes Produkt schlechter macht mit einem „Nachfolger“, erzeugt das eine gewisse Antipathie, welches in Kundenmeinung gemessen werden kann. 9850KS, X3D+++, Zendozer, manche machen sich über das Produkt und demnach auch die Marke lustig, weil sie mit Intel 400w Brecher als absolutes Negativbeispiel verglichen werden, ja sogar Redakteure gehen diesen weg. Hier geht es klar um das Produkt und die Marke.

Wenn sich jemand über NVIDIA lustig macht mit ihren 5090 600w Brechern, dann geht das natürlich auch auf die Marke und das Produkt. In dem Fall kann man aber selten das Produkt als schlechtes, oder schlechteres abstempeln, sondern man regt sich ausschließlich über die freche Preisgestaltung auf und die ist sehr individuell, wie du hier im Forum und bei CB siehst. Man könnte auch von einer gewissen Neiddebatte sprechen.

In beiden Fällen ist es keine Sternstunde für die Marktposition und die Marke, der Unterschied beruht bei AMD aber auf Enttäuschung und bei NVIDIA im „sich nicht leisten wollen/können“. Und letzteres ist in gewisser Weise sogar durch LVHM mit einem Wort geprägt, was den Bedarf sogar steigen lässt, obwohl es objektiv nicht ganz in den Markt passt: Desirebility. Exklusivität entsteht nicht durch -nicht kaufen wollen-, sondern durch -nicht kaufen können-, das ist ein elementarer Unterschied und macht in den Markenwirkung viel aus. Ein 9850X3D mit 10% mehr Leistung und 20% mehr Verbrauch für 699€ hätte eine ganz andere psychologische Wirkung gehabt, weil AMD sich selber mit dem 9800X3D im weg steht. Ich denke der, oder oder der 7800X3D werden demnach auch bald langsam verschwinden. Was Du nicht kaufen kannst, kannst Du nicht vergleichen. (: ( RIP 5800X3D )

Zu UE5: Wenn Du keine Wahl hast, haste keine Wahl.

Da AMD noch nie wirklich Marketing konnte, ist es vielleicht auch einfach ein Problem wie man so einen 9850X3D in den Markt trägt. Wenn man das so gemacht hätte, hey wir haben da noch was gefunden um den schnellsten Gamingprozessor der Welt noch etwas potenter zu machen. Er ist etwas schneller, gerade bei den im Highend- und Kompetitiven-Gaming wichtigen 1% Lows er taktet etwas höher, leider verbraucht er aber etwas mehr. Dieser Prozessor richtiet sich an alle Enthusiasten denen das Schnellste gerade schnell genug ist.

Fertig ist die Laube und die Zielgruppe für die er ist, hätte sich total angesprochen gefühlt und ......kaufen!

Das da natürlich dann auch viele kaufen die überhaupt nicht zur Zielgruppe gehören aber gerne dazugehören möchten ist ja nopch mal eine ander Sache :biggrin:

Ihn aber einfach so in den Markt zu entlassen wie man es jetzt gemacht hat lässt natürlich genau die Komentare zu die in deinen Posts auch von der Fachpresse aufgeführt hast und hinterlässt eben zuerst mal nicht ein "rundes Produkt".

mczak
2026-01-29, 14:19:17
Intel nutzt genau so eine Fabric, wie man das Netzwerk genau nennt das da Kerne / Cluster etc. verbindet ist egal (bei intel fehlt halt das Infinity im Namen...). Infinity Fabric ist bei AMD auch nicht auf externe Verbindungen beschränkt, Strix Point z.B. nutzt ebenfalls IF intern.
Einzig die Verbindung über PHYs mit klassischen MCMs ist nicht mehr zeitgemäss, das ist klar (wird ja aber auch behoben bei Zen6).
Ich finde den 9850X3D jetzt nicht so schlimm - das ist nicht vergleichbar mit den intel Chips wo dann die 95W CPU auch 300W dauerhaft verbrauchen durfte, der Maximalverbrauch bleibt ja gleich (ist immer noch durch die TDP begrenzt bei MT-Last). Aber klar, die 5.6Ghz sind alles andere als effizient. AMD macht da aber nichts was die nicht-3D Chips nicht eh schon gemacht haben. Ein Vorteil ist auch dass der 9850X3D jetzt wenigstens eindeutig die schnellste 8-Kern CPU von AMD ist, vorher war der 9700X eben in manchen Applikationen immer noch schneller, auch wenn der Unterschied meist marginal war.
Prinzipiell hätte ich aber nichts dagegen wenn sich sowohl intel wie AMD bei den Maximaltaktraten zu Gunsten der Effizienz etwas zurückhalten würden und das den Overclockern überlassen würden, aber die machen halt was sich am besten verkauft.

Daredevil
2026-01-29, 15:04:34
Wenn man das so gemacht hätte, hey wir haben da noch was gefunden um den schnellsten Gamingprozessor der Welt noch etwas potenter zu machen. Er ist etwas schneller, gerade bei den im Highend- und Kompetitiven-Gaming wichtigen 1% Lows er taktet etwas höher, leider verbraucht er aber etwas mehr. Dieser Prozessor richtiet sich an alle Enthusiasten denen das Schnellste gerade schnell genug ist.

Absolute Zustimmung! Das geht aber nicht, weil AMD bewirbt immer noch auf ihrer Homepage den 9950X3D als The Fastest Gaming Processors in the World, was er im Gaming aber nunmal objektiv nicht ist, weil 2 CCDs mehr Nachteile als Vorteile bieten. Aber gut, das sind jetzt Nuancen und Kleinkram, da kann das Produkt wenig zu, wenn AMD ihre neueste Kreation nicht mal auf ihrer Homepage anzeigt, geschweige denn zum Verkauf anbietet.

Ich habe jetzt wenig Erwartungen, aber wenn AMD in irgendeiner Form den 9950X3D diese Schwäche ( Schwäche ist eigentlich ein Witz, es ist halt ein minimal negatives Detail, für den Enthusiasten aber enorm wichtig ) mit den zwei CCDs ausmerzen würde mit dem 9950X3Dv2, dann haben wir m.M. nach ein richtiges Halo Produkt, was würde mich freuen. :)
Vielleicht ist deswegen auf der Homepage noch nicht viel passiert...

MiamiNice
2026-01-29, 15:17:49
Intel nutzt genau so eine Fabric, wie man das Netzwerk genau nennt das da Kerne / Cluster etc. verbindet ist egal (bei intel fehlt halt das Infinity im Namen...). Infinity Fabric ist bei AMD auch nicht auf externe Verbindungen beschränkt, Strix Point z.B. nutzt ebenfalls IF intern.
Einzig die Verbindung über PHYs mit klassischen MCMs ist nicht mehr zeitgemäss, das ist klar (wird ja aber auch behoben bei Zen6).
Ich finde den 9850X3D jetzt nicht so schlimm - das ist nicht vergleichbar mit den intel Chips wo dann die 95W CPU auch 300W dauerhaft verbrauchen durfte, der Maximalverbrauch bleibt ja gleich (ist immer noch durch die TDP begrenzt bei MT-Last). Aber klar, die 5.6Ghz sind alles andere als effizient. AMD macht da aber nichts was die nicht-3D Chips nicht eh schon gemacht haben. Ein Vorteil ist auch dass der 9850X3D jetzt wenigstens eindeutig die schnellste 8-Kern CPU von AMD ist, vorher war der 9700X eben in manchen Applikationen immer noch schneller, auch wenn der Unterschied meist marginal war.
Prinzipiell hätte ich aber nichts dagegen wenn sich sowohl intel wie AMD bei den Maximaltaktraten zu Gunsten der Effizienz etwas zurückhalten würden und das den Overclockern überlassen würden, aber die machen halt was sich am besten verkauft.

Fabric ist nicht per se schlecht. Schlecht ist, wenn Topologie sichtbar wird und Latenz Dir in genau die Workloads reinläuft, die Du täglich nutzt. X3D ist aktuell eher Pflaster als Heilung, aber halt ein verdammt gutes Pflaster. Zen 6 muss die Kopplung und das Timingthema entschärfen, sonst bleibt die Kritik berechtigt und Intel wird AMD in Sachen Gaming wegnaschen.

Complicated
2026-01-29, 15:19:48
Edit: Huch eine ganze Seite nicht gesehen.
Womit? Und wann soll das bald sein?
Kommt ja erst Ende dieses Jahres etwas und eher 2027. Die Latte wird noch höher liegen mit Zen6 und dem Packaging der Chiplets nach Strix Halo Vorbild. Dort ist das Nadelöhr zwischen den Chiplets um einiges aufgebohrt.

Edit - exakt was ich meine, die SerDes fallen weg.

MiamiNice
2026-01-29, 15:28:08
Zen 6 wird nur etwas, wenn die CCD IOD Kopplung und die Taktabhängigkeiten entschärft werden. Ansonsten war es das mit dem Siegesmarsch von Zen im Desktop.

Intel ist wieder erwacht :)

Nightspider
2026-01-29, 15:31:04
Zen6 bekommt Silicon Bridges zwischen den Chiplets, also ja, das wird komplett geändert.

MiamiNice
2026-01-29, 15:50:46
Das steht noch nicht fest :biggrin:

reunion
2026-01-29, 16:04:59
Spätestens seit man Zen6 EPYC gesehen hat steht das praktisch fest [1].

[1] https://www.computerbase.de/news/prozessoren/epyc-venice-delidded-nackte-zen-6-cpu-duerfte-auch-die-zukunft-von-ryzen-zeigen.95664/

Lehdro
2026-01-29, 16:06:22
Ein 9850X3D mit 10% mehr Leistung und 20% mehr Verbrauch für 699€ hätte eine ganz andere psychologische Wirkung gehabt[...]
Man hätte AMD halt komplett ausgelacht. Völlig absurdes Produkt, zu einem absurdem Preispunkt.

So ist es nur ein "unrundes" Produkt wenn man auf Effizienz wert legt. Wenn nicht, ist es die beste Gaming CPU die du dir derzeit für Geld kaufen kannst - für nur wenig mehr als den Vorgänger.
Alle die Effizienz oder P/L wollen, stehen weiterhin alle Optionen offen.

mczak
2026-01-29, 16:19:24
Fabric ist nicht per se schlecht. Schlecht ist, wenn Topologie sichtbar wird und Latenz Dir in genau die Workloads reinläuft, die Du täglich nutzt.
Naja so übel sind die Latenzen jetzt auch nicht. Nach dem AGESA-Fix hat ein 9950X so um die 75ns Inter-CCD Latenz und unter 25ns Intra-CCD. Die P-Kerne bei Panther Lake haben untereinander bis fast 40ns, ist variabel je nach Kerndistanz, 25-37ns, interessanterweise ist die Latenz zu den E-Kernen auch nicht viel schlechter als der schlechteste P-zu-P Kern Wert, so um die 45-50ns. Die Resultate bei den E-Kernen im selben Cluster die ich gesehen habe machen für mich eigentlich wenig Sinn (sehr variabel und teils sehr hoch, fast bis zu 90ns, die E-Kerne haben ja den L2 geshart), aber E-Cluster zu E-Cluster ist konsistent und mässig toll (etwa 100ns). Der LP-E Cluster liegt nochmal drüber (aber immer noch mit Latenz zu den P-Kernen die vergleichbar ist mit der Inter-CCD bei AMD). Und mit Zen6 hat AMD dann bis 12 Kerne ja bloss einen Cluster.
(Edit: da es ja um Desktop geht, solle ich vielleicht auch mal Arrow Lake erwähnen auch wenn der "veraltet" ist - so toll waren die P zu P Core Latenzen da nicht, teilweise fast so hoch wie Inter-CCD Latenz bei Zen5.)
Wenn du von den Speicherlatenzen sprichst, die sind bei Panther Lake im Vergleich zu Strix Point tatsächlich deutlich tiefer (zumindest bei den P-Kernen) - der kommt da ja so auf 85ns wogegen Strix Point eher so bei ~110ns liegt (beide mit lpddr5x Speicher, wobei nicht dieselbe Geschwindigkeit). Ob das wirklich hauptsächlich am IF liegt, keine Ahnung.
Auf dem Desktop sollte das bei Zen6 (ohne PHY) schon etwas schneller werden aber allzuviel Unterschied würde ich da deswegen nicht erwarten (das ist ja eher ein Problem dass es die Effizienz versaut bei wenig Last), aber Zen5 auf dem Desktop mit ddr5 erreicht eh Werte um die 65-70ns, "schlechtes IF" mit PHY hin oder her, ich habe noch keine Resultate von Panther Lake mit ddr5 gesehen. (edit: und von Desktop Arrow Lake rede ich da gar nicht, der kann hier nämlich nicht mithalten.)
Die These dass da AMD ohne grundlegende Ueberarbeitung von IF (mal abgesehen von den physischen Verbindungen) mit Zen6 im Desktop/Gaming Bereich keine Chance haben wird scheint mir jedenfalls ziemlich gewagt.

Daredevil
2026-01-29, 16:37:48
Man hätte AMD halt komplett ausgelacht. Völlig absurdes Produkt, zu einem absurdem Preispunkt.

So ist es nur ein "unrundes" Produkt wenn man auf Effizienz wert legt. Wenn nicht, ist es die beste Gaming CPU die du dir derzeit für Geld kaufen kannst - für nur wenig mehr als den Vorgänger. Alle die Effizienz oder P/L wollen, stehen weiterhin alle Optionen offen.
Ich sage ja auch nicht, dass das eine optimale Situation gewesen wäre, auch hier hätte ich gesagt "AMD hält die Taschen auf und wird wie Nvidia( Was sie sich halt auch leisten können, weil sie die besten sind)", hier wäre der Fokus aber vom Produkt weg gegangen und hätte sich auf den Preis nieder geschlagen und ob man diesen Preis zahlt oder nicht, liegt halt in der persönlichen Entscheidung. Aber AMD wird schon wissen, was sie machen.

Die Kisten sind btw. für 499 Taler ordentlich verfügbar, das macht AMD schon mal deutlich besser und der Preis ist halt fair, da kann man nicht meckern. Soviel Lob muss dann auch mal sein. :)
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9850x3d-100-100001973wof-a3689115.html

200€ 7500X3D
300€ 7800X3D
425€ 9800X3D ( Bald 400€, oder 9600X3D? )
500€ 9850X3D

Da ist für jeden Gamer was dabei, die RAM Preise kommen AMD ziemlich gut gelegen, wenn man ordentliche Leistung mit einem billo 4800er Single Channel Riegel bekommt. :D

MiamiNice
2026-01-29, 16:54:18
Spätestens seit man Zen6 EPYC gesehen hat steht das praktisch fest [1].

[1] https://www.computerbase.de/news/prozessoren/epyc-venice-delidded-nackte-zen-6-cpu-duerfte-auch-die-zukunft-von-ryzen-zeigen.95664/

Das heißt nicht, dass es auch im Desktop kommt.
EPYC ≠ Ryzen

Die These dass da AMD ohne grundlegende Ueberarbeitung von IF (mal abgesehen von den physischen Verbindungen) mit Zen6 im Desktop/Gaming Bereich keine Chance haben wird scheint mir jedenfalls ziemlich gewagt.

Ich überspitze sehr gerne :)

dargo
2026-01-29, 17:13:56
Leute die sich beim Zocken immer den Takt anzeigen lassen sind wohl die gleichen die beim Geschlechtsverkehr immer den Zollstock mit dran halten.
;D ;D ;D

Complicated
2026-01-29, 17:14:45
Es kommt in diesem Fall eher ahnungslos rüber ;)

mczak
2026-01-29, 17:37:09
Das heißt nicht, dass es auch im Desktop kommt.
EPYC ≠ Ryzen

Es sprechen aber alle Gerüchte dafür. Selbst die APUs sollen ja dasselbe Die verwenden (optional bei Medusa Point). Ich sehe eigentlich bloss einen Grund wieso das AMD nicht machen würde, das wären fehlende Packaging-Kapazitäten.

Das sehe ich... Aber intel muss mit Nova Lake auch erst mal liefern, auch wenn der auf dem Papier laut den Gerüchten schon mal gut aussieht. Und ja mit dem grossen LLC der da kommen soll sollte der dann schon beim Gaming deutlich besser dastehen als Arrow Lake gegenüber den X3D Varianten, aber dass da AMD mit Zen6 keine Chance haben soll das geben die Gerüchte nicht her.

user77
2026-01-29, 17:44:48

;D ;D ;D

Made my day ;D;D;D

Andererseits schaue ich mir Halle77 Videos an, wo sie 1h lang 5ps in einem 90ps Oldtimer suchen

maximus_hertus
2026-01-29, 17:55:40
Intel hat jetzt auch "X3D" und spammt Kerne (leider noch mehr als AMD -.-).

Ist das so? Die haben wohl einen sehr großen LLC, aber der ist halt, wenn ich es richtig verstehe, nicht auf oder unter dem CPU-Die, sondern daneben, ergo (deutlich) längere Signalwege.

Und Kerne spammen kann im Gaming auch schnell zum Nachteil werden, wenn man sich dann auf den Windows-Scheduler verlassen muss.

Ich gehe schon davon aus, das Intel mit Nova Lake einen größeren Sprung nach vorne machen wird, aber Zen 6 wird sicherlich nicht wieder nur ein Mini-Update, sondern auch wieder zumindest einen soliden Sprung hinlegen.

Wenn man jetzt sieht, das AMD im Gaming rund 35% vorne liegt und wenn man mit Zen 6 solide 15% zulegen würde, dann wäre man 55% vorne. Nova Lake muss dann erstmal mindestens 50% zulegen. Das wird kein Selbstläufer, trotz big LLC.

So oder so freue ich mich auf hoffentlich schnelle CPU Generationen, die endlich wieder etwas bieten. Arrow Lake und Zen 5 waren ja nicht die spannendsten Generationen.

mczak
2026-01-29, 18:26:32
Und Kerne spammen kann im Gaming auch schnell zum Nachteil werden, wenn man sich dann auf den Windows-Scheduler verlassen muss.
Also das mit dem Kerne spammen sehe ich nicht so dramatisch, es sind ja eigentlich gar nicht mehr als bei Arrow Lake, nämlich 8+16 pro Compute Tile (die 4 LPE Kerne lasse ich da mal aussen vor). Nur gibt es jetzt halt Chips mit 2 Compute Tiles. Fürs Gaming bringt das natürlich genau so wenig wie bei AMD die 2 CCDs... Aber zumindest denke ich kann man schon damit rechnen dass der Scheduler das soweit im Griff hat dass es nur ein minimaler Nachteil ist.

Ich gehe schon davon aus, das Intel mit Nova Lake einen größeren Sprung nach vorne machen wird.

Es werden ja 15% IPC kolportiert, das ist OK aber auch nicht alle Welt (und sicher etwas das AMD mit Zen6 gegenüber Zen5 auch hinkriegen könnte). Und zumindest was man bisher mit Panther Lake sieht gibt die intel 18A Fertigung punkto Takt nicht wirklich mehr her als TSMC N3, wobei sich das noch ändern könnte, aber allzuviel würde ich da nicht erwarten.

y33H@
2026-01-29, 19:54:27
Wenn man nach CB geht, sind 9950X vs 285K und 9700X vs 265K in Games jeweils auf einem Level mit leichter Tendenz zu Intel ... so gesehen wird es bei Nova Lake vs Olympic Ridge darauf ankommen was Coyote Cove vs Zen6 und bLLC vs 3DVC bringen - sehr spannend!

The_Invisible
2026-01-30, 09:47:28
Zumindest wenn man Panther Lake und 9850x3d Launch vergleicht muss man dieses Jahr eigentlich den Optimismus klar auf Intel lenken :)

Badesalz
2026-01-30, 10:16:31
Nennen wir es lieber Realist mit funktionierendem Kurzzeitgedächtnis ;)Und der Rest? Absturtz bei Teillast?

Boah... bLLC ist am Horizont. Holt euch ein Fernglas und guckt genauer nach unten. Sie kriechen jetzt alle wieder raus. Einer nach dem anderen. Am liebsten natürlich wie immer in die AMD-Threads :freak:

Zumindest wenn man Panther Lake und 9850x3d Launch vergleicht muss man dieses Jahr eigentlich den Optimismus klar auf Intel lenken :)Was ist plötzlich das positive für mich, wenn jemand zu dem aufschließt was ich schon habe? Einfach irgendwas neues, weil mein Leben sonst aus zu langen langweiligen Phasen besteht? :|

dargo
2026-01-30, 11:56:47
Aber um den Bogen wieder zu bekommen ^^. Ich habe einen 5,8 GHz All Core 9800X3D mit Direct Die Kühlung und 180 Watt Verbrauch in der Kiste. Die 5,8 machen aber nicht glücklich, wenn man vom 13900K kommt. So für den inneren Schweinehund wären 6 Ghz All Core ganz nice.
Ich empfehle einen Arztbesuch.

Tesseract
2026-01-30, 12:02:31
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13876111#post13876111

das gilt auch für hier.

latiose88
2026-01-31, 12:52:10
Schwachsinn ist der sicherlich nicht, aber da ich schon einen 9950X3D hab, wird für mich dieses Jahr ein langweiliges Jahr hardwaretechnisch.
Aber auch der X3D2 wird bis vllt. ein paar Spezialfälle sich nicht so sehr vom 9950X3D absetzen.
cool mit Wasser oder luftkühlung betrieben. Ist allcore takt bei dir auch 5,2 GHz bei 230 watt und wie sieht es ohne pbo aus bei 200 Watt, bessere Temperaturen mit nur noch 5 GHz bei vollast auf jeden kern?
Denn wenn ich eines Tages mal ein aktuellen 16 Kerner sei es Zen 5 oder Zen 6 mal haben sollte, will ich mit Luft nicht auf 95 Grad kleben. Ich da hilft nur pbo aus weiter. I ich hoffe die Leistung wird nicht zu stark einbrechen dann. spanned wird es dann erst wieder wenn es heißt Zen 6 12 Kerner vs Zen 5 16 Kerner. wird der 12 kerner Im multicore gleich ziehen oder wird 12 Kerner unterlegen sein wenn sogar 16 Kerner gut ausgelastet werden? Wenn gute Frage.

aceCrasher
2026-02-03, 10:51:40
cool mit Wasser oder luftkühlung betrieben. Ist allcore takt bei dir auch 5,2 GHz bei 230 watt und wie sieht es ohne pbo aus bei 200 Watt, bessere Temperaturen mit nur noch 5 GHz bei vollast auf jeden kern?
Denn wenn ich eines Tages mal ein aktuellen 16 Kerner sei es Zen 5 oder Zen 6 mal haben sollte, will ich mit Luft nicht auf 95 Grad kleben. Ich da hilft nur pbo aus weiter. I ich hoffe die Leistung wird nicht zu stark einbrechen dann. spanned wird es dann erst wieder wenn es heißt Zen 6 12 Kerner vs Zen 5 16 Kerner. wird der 12 kerner Im multicore gleich ziehen oder wird 12 Kerner unterlegen sein wenn sogar 16 Kerner gut ausgelastet werden? Wenn gute Frage.
Wenn du dich mit den 95C unwohl fühlst, dann solltest du das Temp_Limit im Bios anpassen und nicht das Power Limit per PBO. Dann senkt der Prozessor automatisch den Takt um deine Wohlfühltemperatur zu erreichen. Ihn über die Wattage zu drosseln ist nur ein ungenauer Umweg, da die Temperatur ja auch von der Verteilung der Last auf die Kerne, also der Hitzedichte abhängt. Ab Zen 4 ist der Boost Algorithmus wirklich sehr genau was die Abhängigkeit von der Temperatur angeht. Setz einfach 85C und gut ist.

dildo4u
2026-02-03, 11:03:29
Krass wie gut sich der Kühlen lässt rennt aber schon am Limit.

fYmRmLrWi7k

SentinelBorg
2026-02-05, 11:53:48
Hierzu mal ein Protipp generell wenn ihr z.B. eine längere Multicore-Aufgabe habt und die CPU dabei für Effizienz, Wärme usw. nicht unbedingt boosten soll:

Ihr könnt in Windows einfach den Energiesparplan editieren oder eine Kopie anpassen und dort den "Maximalen Leistungszustand des Prozessor" auf 99 setzen. Die 99% werden immer gegen den Baseclock gerechnet, sprich ab dem Moment ist Precision Boost dann off und z.B. ein 9950X3D läuft dann All-Core mit exakt 4225 Mhz (pi mal Daumen 99% von 4300). Bei mir ergibt das dann über 80% der Max-Leistung für unter 60% des Stromverbrauchs.

MiamiNice
2026-02-05, 12:11:58
Krass wie gut sich der Kühlen lässt rennt aber schon am Limit.

https://youtu.be/fYmRmLrWi7k

Das ist doch jetzt ein Witz von Dir, oder? Schon der 9800 lässt sich hervorragend kühlen. Nimmt man die Kappe ab, sogar deutlich besser. Genau deshalb gab es zum Release des 9800 diesen riesigen Hype um Direct-Die-Kühler.

Nochmal ganz deutlich: In meiner Kiste läuft seit dem Releasetag ein 9800X3D mit 5800 MHz All-Core.

Was er in dem Video mit dem 9850X3D zeigt, ist für einen 9850X3D taktratenmäßig einfach nur maximal traurig.

€: Und von den Temps ebenfalls, btw.

Hoschi75
2026-02-05, 13:02:19
Das ist doch jetzt ein Witz von Dir, oder? Schon der 9800 lässt sich hervorragend kühlen. Nimmt man die Kappe ab, sogar deutlich besser. Genau deshalb gab es zum Release des 9800 diesen riesigen Hype um Direct-Die-Kühler.

Nochmal ganz deutlich: In meiner Kiste läuft seit dem Releasetag ein 9800X3D mit 5800 MHz All-Core.

Was er in dem Video mit dem 9850X3D zeigt, ist für einen 9850X3D taktratenmäßig einfach nur maximal traurig.

€: Und von den Temps ebenfalls, btw.

Mich interessiert, wie Du 5800Mhz All-Core definierst? Gaminglast bei ca 50-80W? CB23 auf allen Kernen? Selbst mit Direct-Die-Kühler und 20 Grad Wassertemperatur klingt das sehr ambitioniert..

latiose88
2026-02-06, 02:17:53
@SentinelBorg
ich dachte bis 200 Watt wäre PBO nicht mehr an.Weil mir einer geschrieben hatte,PBO sei erst ab 230 Watt aktiv.Ist es der auch bei 200 Watt Aktiv?
Da sind es ja dann maximal 5,2 ghz .Also zumindest beim 9950x3d soll das so sein.
Oder ist das einfach nur falsch die Infos?
Bei 10 Watt wäre es dann wohl jeweils pro Kern 100 mhz weniger Takt,richtig ?
Beim 265k sind es 215 Watt mit 90 Grad und es sind bei P Kerne 5,2 ghz und 4,6 ghz e Kerne
Also auf gut deutsch die standard.Will ich es das bei AMD,9950x,wären das bestimmt 5 ghz Maximal.
Vorsprung sinkt leicht,st jedeoch noch immer vorhanden.Wll ich es kühl haben sind beides mit drossel verbunden.bei unter 200 Watt wird wohl der 265k gewinnen,wenn auch knap.

dildo4u
2026-02-09, 14:52:13
Neue ASROCK Beta BIOS Updates für System Stabilität/ Kein Boot Szenario

https://www.asrock.com/news/index.asp?iD=5744

MiamiNice
2026-02-09, 19:26:17
Mich interessiert, wie Du 5800Mhz All-Core definierst? Gaminglast bei ca 50-80W? CB23 auf allen Kernen? Selbst mit Direct-Die-Kühler und 20 Grad Wassertemperatur klingt das sehr ambitioniert..

5,8 GHz All Core locked, keine C States, kein Downclock, keine Offsets. y cruncher, Prime, Cinebench Loop, keine WHEA, keine Errors, kein Throttle. Temp ist irgendwo unter 60 Grad, Spannungen und Co. ist schon lange her. Hier im Thread zum Release des 9800X3D ausführlich Screens gepostet nach dem Köpfen und OCen. Ist schon lange her und mittlerweile nicht mehr der Rede wert. Kaufen, tunen, nutzen ist meine Devise.

Aber mehr Power wäre gut oder die 6 Ghz All Core für den inneren Frieden.
1. Ich mag runde Zahlen und
2. mein letzter Intel hatte 6 Ghz All Core. :D
Es MUSS einfach immer mehr gehen. Das Spice muss fliessen usw. usf.

Und speziell „das ist sehr ambitioniert …
Ein 13900K, Köpfen, 6 GHz auf allen Kernen, säuft rund 350 Watt. Auch so etwas kühlt man ganz easy auf um 60 Grad. Der 9800X3D säuft nur 180 Watt auf 5,8 Ghz, hat aber kleinere Dies, also mieseren Wärmeübergang. Du unterschätzt die Macht des Wassers gewaltig oder kennst bisher nur AIOs. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Custom Loop mit 420er MoRa auf dem Tisch. Selbst die 5090, im selben Loop, wird vom MoRa nur belächelt ...

Hoschi75
2026-02-10, 11:00:40
5,8 GHz All Core locked, keine C States, kein Downclock, keine Offsets. y cruncher, Prime, Cinebench Loop, keine WHEA, keine Errors, kein Throttle. Temp ist irgendwo unter 60 Grad, Spannungen und Co. ist schon lange her. Hier im Thread zum Release des 9800X3D ausführlich Screens gepostet nach dem Köpfen und OCen. Ist schon lange her und mittlerweile nicht mehr der Rede wert. Kaufen, tunen, nutzen ist meine Devise.

"All Core locked"? Fester Multi oder ... ? Sorry aber Deine Aussagen kann man nicht ernst nehmen. 5800Mhz ohne Downclock in CB 23 will ich sehen und nein, Deine bisher geposteten Screens in diesem Thread zeigen max. 56xx Mhz bei Gaminglast und Maximaltemperaturen von über 70 Grad.
Temps unter 60 Grad bei 180W - ist in Deiner Bude ganzjährig Winter?

Warum schreibst Du hier sowas?

MiamiNice
2026-02-10, 11:48:09
Dann waren es 70°, wie gesagt lang ist her, redet keiner mehr drüber. Interessant wären endlich die 6 Ghz.
Warum ich sowas hier schreibe? Weil ein HW Forum ist.
Aber warum ich Dir keine neuen Screens mehr mache?
Ich stelle die Kiste ein, habe 1-2 Monate meinen Spaß damit, manuelles Ram OC etc. pp, dann wird darauf nur noch gezockt bis eine neue Kiste kommt.
Deswegen bin ich so geil auf neue HW :)

Aber nein, neue Screens, what ever, erst zum Einbau einer neuen CPU, GPU oder RAM. Wobei GPU ja mittlerweile massiv langweilig ist aus OC Sicht.

Holundermann
2026-02-10, 12:51:59
Ich stells mal hier rein - wenns woanders besser passt - sorry :).

Es gibt einen neuen memory mode welcher den refresh asynchron zulässt auf die Speicherbänke und welcher dadurch die Zugriffs Latenzen drücken soll. Der neue mixed mode scheint wohl durchgehend am besten zu performen und auf einmal macht tRFC2 und Alt was.

Für nähere Infos bitte an buildzoid wenden - ich selbst habe es nocht nicht getestet - werde es aber auf jedenfall probieren weil ich immer auf der jagd nach besseren latenzen bin :).

fRHEmFHdfBg

Lehdro
2026-02-10, 15:04:51
Es gibt einen neuen memory mode welcher den refresh asynchron zulässt auf die Speicherbänke und welcher dadurch die Zugriffs Latenzen drücken soll. Der neue mixed mode scheint wohl durchgehend am besten zu performen und auf einmal macht tRFC2 und Alt was.
Kann YT hier @Work nicht aufrufen, daher die Frage: Ist das wieder nur für angezeigte Latenzen & gewisse Synthetics? Die letzten "Tuning Tipps" für besonders niedrige Latenzen waren in Games meist langsamer, obwohl messbar schneller in AIDA & Co.

Holundermann
2026-02-10, 15:49:52
Ich denke schon dass es messbar besser ist - ich denke allerdings nicht das man den Unterschied spüren wird - wie bei den meisten RAM tunings insbesondere mit X3D Prozessoren.

Unterm strich denke ich schon das man den längsten balken in CPU limitierten Spielen mit dem mixed mode sehen wird - hängt halt wsl. vom Spiel ab. Der fine granularity refresh modus kommt auf jeden fall nicht Gratis - er halbiert den TREFi - dh. effektiv wird doppelt so oft refresht was sich natürlich negativ auf die Bandbreite auswirkt. Dem ganzen soll der Mixed mode entgegen wirken und ist auch in den Benchmarks mit dem RAM kit und den Settings am schnellsten bei den Synthetischen benchmarks von buildzoid. Der interessiert sich nicht für Spiele ist aber der Memory guru.

Bei intel ist der Modus schon lange default. AMD scheint es wohl für sinnvoll zu erachten - wird glaube ich mit neuen AGESA Versionen automatisch aktiviert - also Vorsicht beim BIOS update da danach eben tRFC2 und tRFCalt aktiv werden und diese entsprechend dem RAM kit eingestellt sein sollten.

Semmel
2026-02-10, 16:47:47
Ich stells mal hier rein - wenns woanders besser passt - sorry :).

Für nähere Infos bitte an buildzoid wenden - ich selbst habe es nocht nicht getestet - werde es aber auf jedenfall probieren weil ich immer auf der jagd nach besseren latenzen bin :).

https://youtu.be/fRHEmFHdfBg

Ich denke schon dass es messbar besser ist - ich denke allerdings nicht das man den Unterschied spüren wird - wie bei den meisten RAM tunings insbesondere mit X3D Prozessoren.

Unterm strich denke ich schon das man den längsten balken in CPU limitierten Spielen mit dem mixed mode sehen wird - hängt halt wsl. vom Spiel ab. Der fine granularity refresh modus kommt auf jeden fall nicht Gratis - er halbiert den TREFi - dh. effektiv wird doppelt so oft refresht was sich natürlich negativ auf die Bandbreite auswirkt. Dem ganzen soll der Mixed mode entgegen wirken und ist auch in den Benchmarks mit dem RAM kit und den Settings am schnellsten bei den Synthetischen benchmarks von buildzoid. Der interessiert sich nicht für Spiele ist aber der Memory guru.

Bei intel ist der Modus schon lange default. AMD scheint es wohl für sinnvoll zu erachten - wird glaube ich mit neuen AGESA Versionen automatisch aktiviert - also Vorsicht beim BIOS update da danach eben tRFC2 und tRFCalt aktiv werden und diese entsprechend dem RAM kit eingestellt sein sollten.

Ahhhh, danke.
Endlich verstehe ich das Verhalten von meinem RAM auf AM5. :D
Ich bin ja noch recht frisch auf AM5 umgestiegen und habe direkt mit AGESA 1.2.7.1 gestartet und da ist das offensichtlich schon aktiv.

Ich habe mich immer gewundert, warum die ganzen Subtimings-Rechner und Empfehlungen alle für mich unbrauchbare Werte bei den tRFC-Werten ausgespuckt haben.

Nach vielen Tests kann ich zu 100 % sagen, dass tRFC1 mit AGESA 1.2.7.1 nicht mehr zur Anwendung kommt. Man kann dort völlige Phantasiewerte eintragen und es hat keine Auswirkung.
Zur Anwendung kommen nur noch tRFC2 und tRFCsb.

Hoschi75
2026-02-10, 18:07:44
Dann waren es 70°, wie gesagt lang ist her, redet keiner mehr drüber. Interessant wären endlich die 6 Ghz.
Warum ich sowas hier schreibe? Weil ein HW Forum ist.
Aber warum ich Dir keine neuen Screens mehr mache?
Ich stelle die Kiste ein, habe 1-2 Monate meinen Spaß damit, manuelles Ram OC etc. pp, dann wird darauf nur noch gezockt bis eine neue Kiste kommt.
Deswegen bin ich so geil auf neue HW :)

Aber nein, neue Screens, what ever, erst zum Einbau einer neuen CPU, GPU oder RAM. Wobei GPU ja mittlerweile massiv langweilig ist aus OC Sicht.

Es geht mir eher um solche Pauschalaussagen wie

und da kannst Du jetzt herumdrucksen wie du willst. Lockerer Schreibstil hin oder her - man sollte schon bei der Wahrheit bleiben...

Holundermann
2026-02-11, 07:39:29
Ahhhh, danke.
Endlich verstehe ich das Verhalten von meinem RAM auf AM5. :D
Ich bin ja noch recht frisch auf AM5 umgestiegen und habe direkt mit AGESA 1.2.7.1 gestartet und da ist das offensichtlich schon aktiv.

Ich habe mich immer gewundert, warum die ganzen Subtimings-Rechner und Empfehlungen alle für mich unbrauchbare Werte bei den tRFC-Werten ausgespuckt haben.

Nach vielen Tests kann ich zu 100 % sagen, dass tRFC1 mit AGESA 1.2.7.1 nicht mehr zur Anwendung kommt. Man kann dort völlige Phantasiewerte eintragen und es hat keine Auswirkung.
Zur Anwendung kommen nur noch tRFC2 und tRFCsb.

Soweit ich das verstanden habe kommt im mixed mode alles zum einsatz weil er zwischen den modi switcht. Damit soll man bei Bedarf die maximale Bandbreite und die beste Latenz haben. Es kann natürlich sein das nur FGR aktiv ist bei dir - dann macht tRFC1 nichts mehr.

Ich kann die Option in meinem Bios leider noch nicht nutzen. Die version vom Dezember ist noch ein 1.2er - mit dem 1.3er sollte es dann Einzug halten. Buildzoid hat auch mit einem Beta Bios getestet.

Semmel
2026-02-11, 08:22:15
Soweit ich das verstanden habe kommt im mixed mode alles zum einsatz weil er zwischen den modi switcht. Damit soll man bei Bedarf die maximale Bandbreite und die beste Latenz haben. Es kann natürlich sein das nur FGR aktiv ist bei dir - dann macht tRFC1 nichts mehr.

Meine BIOS-Einstellung ist "AUTO". Vor dem Video wusste ich nicht mal von dieser Einstellung. Ich habe lediglich das abweichende tRFC-Verhalten festgestellt und mich gewundert.

Es könnte sein, dass in meinen Belastungstests aufgrund der Bandbreitennutzung nur FGR aktiv war, daher habe ich zur Sicherheit für den Alltagsbetrieb dennoch einen realistischen Wert für tRFC1 eingetragen.

Meine Erfahrung bisher: Das, was man bisher als optimalen tRFC1-Wert ermittelt hat, sollte man auch als tRFC2 verwenden. (oder umgekehrt, wie in meinem Fall)
tRFCsb habe ich separat ausgelotet und schafft in meinem Fall einen Wert von zwei Drittel von tRFC1/2.

MiamiNice
2026-02-11, 13:16:15
Es geht mir eher um solche Pauschalaussagen wie

und da kannst Du jetzt herumdrucksen wie du willst. Lockerer Schreibstil hin oder her - man sollte schon bei der Wahrheit bleiben...

Jung, es läuft ein 5800 Mhz 9800X3D in meiner Kiste. Was ist Dein Problem damit?!?!
Du tust so als wäre das was besonderes. Ist es nicht!

Hoschi75
2026-02-11, 16:16:45
Jung, es läuft ein 5800 Mhz 9800X3D in meiner Kiste. Was ist Dein Problem damit?!?!
Du tust so als wäre das was besonderes. Ist es nicht!

Ist es durchaus, denn NIEMAND schafft es bei Zimmertemperatur, dem dicksten Mo-Ra auf Erden und Direct-Die-Kühlung einen 9800X3D im Cinebench oder Prime AllCore (nicht HT off o. Cores deaktiviert) 5800Mhz ohne Downclock zufahren - NIEMAND! Es wäre daher absolut etwas besonderes.
Mein Problem ist es, wenn jemand in einem Forum wie diesem Behauptungen aufstellt, die einfach nicht der Realität entsprechen…

Slipknot79
2026-02-11, 17:10:27
5800MHz all core @9800X3D sind definitiv nicht möglich, das ist schon zu offensichtlich.

Haufen
2026-02-12, 08:15:04
Die 5800Mhz, die gewünscht sind, sind eine Obergrenze, kein Fixwert. Wenn die CPU in irgendwelche Limits läuft und Kerne angehalten werden o.ä., dann läuft nichts durchgehend mit 5800Mhz, selbst wenn man sich das wünscht.

Lektüre:
https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/

Nightspider
2026-02-13, 01:45:13
Randnotiz:

Der 9850X3D kostet 55 Euro mehr als der 9800X3D und man kriegt jetzt sogar noch das Spiel Crimson Desert dazu.

Wer gerne bastelt und das Spiel spielen wollte, kann qusi für wenige Euro Aufpreis ein Sidegrade machen.

Bin aber zu faul die Wakü runterzuholen und die alte CPU zu verkaufen und warte lieber auf Zen6. ^^

latiose88
2026-02-13, 04:02:32
Tya da macht mein wechsel auch wenn es quatsch ist sogar mehr Sinn. Muss weil die CPU zu heiß wird und gedrosselt schon wird ,eh den kühler und das Gehäuse wechseln also kann ich auch auf die 270 warten und tauchen dann. Ist die Frage wie lange die Gewährleistung beim laden so ist. Dann geht das auch.

Semmel
2026-02-13, 04:14:42
Ich bastel zwar gerne unnötig, aber für so einen "Quantensprung" bin ich dann auch zu faul.

Beim 9950X3D2 könnte ich eher schwach werden, aber von dem hört man kaum mehr was.

Badesalz
2026-02-13, 10:03:53
Ich denke schon dass es messbar besser ist - ich denke allerdings nicht das man den Unterschied spüren wird - wie bei den meisten RAM tunings insbesondere mit X3D Prozessoren.Da hat der Lehdro imho aber eine andere Story zu erzählen :wink:

Lehdro
2026-02-13, 15:20:34
Da hat der Lehdro imho aber eine andere Story zu erzählen :wink:
Ich werde es irgendwann mal testen. Aber derzeit keine Lust alles neu einzustellen, wenn es sich bei ASrock eh noch um Betatesterei handelt. Ich fahre eine schon ziemlich niedrige tRFC für DR, keine Ahnung was dann bei tRFC2/tRFCsb möglich wäre - testet auch kaum jemand, weil irgendwie alle mit 2x 16 GiB rumeiern.

So wie ich das bei Buildzoid aber verstehe, könnte das im CPU-limitierten Games gut helfen, da es sich direkt auf die Zugriffszeit der Banks auswirkt - also wenn der Cache eh schon außen vor ist. Bei dem Szenario ist DR aber eh bevorteilt, zwar nicht mehr so krass wie bei DDR4, aber Vorteile gibt es weiterhin.

Coroner
2026-02-13, 16:53:08
Die Frage ist ob sich das Gefummel am Ende überhaupt lohnt, besonders wenn man sowieso schon eine sehr niedrige tRFC fährt. Hier https://youtu.be/fRHEmFHdfBg sind die Vorteile laut den benchmark-Ergebnissen jedenfalls recht überschaubar, in games wird es wohl auch keine Bäume ausreißen.

Badesalz
2026-02-13, 16:59:48
Ich werde es irgendwann mal testen. Aber derzeit keine Lust alles neu einzustellen, Das davor galt dem
"wie bei den meisten RAM tunings insbesondere mit X3D Prozessoren."

Du willst mit deinen Riegeln auch nicht wieder auf Werksdefaults oder?

Lehdro
2026-02-13, 18:46:14
Die Frage ist ob sich das Gefummel am Ende überhaupt lohnt, besonders wenn man sowieso schon eine sehr niedrige tRFC fährt. Hier https://youtu.be/fRHEmFHdfBg sind die Vorteile laut den benchmark-Ergebnissen jedenfalls recht überschaubar, in games wird es wohl auch keine Bäume ausreißen.
"Lohnen" ist halt subjektiv, bei RAM Tuning gleich noch mehr. Ich habe meinen RAM nicht für die avg. FPS getuned, sondern primär um die lows mitzunehmen, denn die steigen auch mit X3D noch ordentlich, wenn man auf tight Timings wechselt. Daran hapert es nämlich generell am meisten, sowohl bei meinem MMORPG als auch bei Darktide. Wenn es auf Hart auf Hart kommt, bleibt die CPU der Flaschenhals, da langweilt sich die 5090 geradezu. Und außer +200 MHz auf die CPU zu klatschen und mit CO die Frequenzen zu stabilisieren bleibt halt nur RAM Tuning. Notwendiges Übel.
Das davor galt dem
"wie bei den meisten RAM tunings insbesondere mit X3D Prozessoren."

Du willst mit deinen Riegeln auch nicht wieder auf Werksdefaults oder?
Nee, sicher nicht. Aber wenn ich eine größere AGESA Revision durchführe, würde ich eh alles neu ausloten. Da kann man das Feature gleich mitnehmen.

ianm
2026-02-14, 01:42:03
Moin,

ich hab mir gerade die Arbeit gemacht und bin auf die 4.10 hoch. Habe praktisch alle RAM Timings so gelassen wie vorher, nur anhand von Buildzoids neuestem Video RFM eingeschaltet, da empfohlen für Dual Rank RAM.

Advanced>AMD CBS>(irgendeine mittlere Option bei mir)>DDR Options>DDR Controller Configuration>Refresh Management (RFM) auf Enabled

@Lehdro Da wir den gleichen RAM und ich glaube auch die gleichen Timings nutzen, wäre das vielleicht ein unkomplizierter Anfang. Das 4.10 BIOS kam bei mir 4 Tage nach der Beta, dürfte für das Nova also nicht mehr lange dauern.

0YiiTKYA16Y

Colin MacLaren
2026-02-14, 07:10:30
Kann mir jemand beim Notebook-RAM helfen? Die ganzen Guides und Tabellen richten sich ja immer an Desktop-Systeme. Das XMG-Bios, dass ich crossgeflasht habe, erlaubt das Optimieren der Timings. Da ich nur die Hartz4-Variante des Notebooks ohne X3D habe, verspreche ich mir hier relativ viel.

aceCrasher
2026-02-14, 08:53:23
Kann mir jemand beim Notebook-RAM helfen? Die ganzen Guides und Tabellen richten sich ja immer an Desktop-Systeme. Das XMG-Bios, dass ich crossgeflasht habe, erlaubt das Optimieren der Timings. Da ich nur die Hartz4-Variante des Notebooks ohne X3D habe, verspreche ich mir hier relativ viel.
Erstmal würde ich damit anfangen herauszufinden was für Speicherchips das genau sind (Hynix M-Die, Hynix A-Die, Samsung, etc.). Dann kann man schauen was für timings zu deinen passen wenn du nicht gerade jedes Timing handoptimieren willst.

Holundermann
2026-02-14, 08:53:44

Die timings sind ja ganz schlecht. Am meisten bringt tcl und trfc. Also erstmal das ausloten. Tcl im 2 er inkrement senken bis der PC nicht mehr bootet, dann wieder 2 hoch und Stabilität testen - Vorgang wiederholen bis stabil. Danach trfc einstellen. Derzeit hast du ca. 300ns eingestellt für den refresh. Bei meinem Riegel gehen 170 ns. Du kannst Mal mit 200 oder 250 versuchen und dann in 5 NS Schritten senken. Die umrechnungsformel ist Taktfrequenz*NS/1000, zb.: 2800 * 200 / 1000.

Wenn du die neuen Modi verwenden kannst verwende den Mixed Mode und setzt trfc2 und trfcsb.

Dann die Taktfrequenz von fclk hoch setzen wenn möglich, 2133 geht bei mir. That said, solltest du dir im Klaren sein dass es sehr schwer werden kann das System stabil zu bekommen. Ich hab einen schnell RAM Test und dann lass ich noch länger Prime laufen, min 1 Stunde. Wenn das funktioniert kann man's mal für den Alltag probieren.

Wie gut die Idee ist das ganze am Laptop zu machen weiss ich nicht. Das Problem sehe ich beim bios: was machst du wenn das System nicht posted - hast du eine Möglichkeit zum bios reset? Ich hab mir am Desktop dafür die MB Pins nach außen gelegt und kann meine Einstellungen mittlerweile in Schlaf. Ob's das wert ist? Mir schon, ich liebe es dass Maximum aus meiner Hardware zu holen.

Colin MacLaren
2026-02-14, 09:08:27
Das ist Notebook-RAM, die haben immer massiv schlechtere Timings und sind nicht mit Desktop-RAM zu vergleichen. Das Notebook hat einen Bios-Reset-Modus, das Ganze wird offiziell von Schenker so beworben.

Es sind Micron-Dies.

Ich habe mal mit trefi und trfc angefangen. trfc geht bis 800, dann ist Feierabend. Trefi bin ich schon bei 32k und teste gerade, höhere Werte führen bisher zu Fehlern, weil die Riegel einfach überhitzen.

Semmel
2026-02-14, 10:50:13
Trefi bin ich schon bei 32k und teste gerade, höhere Werte führen bisher zu Fehlern, weil die Riegel einfach überhitzen.

Im Laptop wird der RAM wahrscheinlich ziemlich warm. Vor allem musst du das auch unter Volllast testen, also Allcore-Last und Furmark gleichzeitig. Nur so erreichst du die maximale Temperatur des Gesamtsystems.

Wenn also jetzt schon am Anfang nur 32k tREFI geht, dann wird auch das vermutlich nach einiger Volllast nicht mehr stabil laufen.
Wenn du dir die Arbeit sparen willst, dann bleib gleich bei 16k.

Colin MacLaren
2026-02-14, 12:16:10
Im Laptop wird der RAM wahrscheinlich ziemlich warm. Vor allem musst du das auch unter Volllast testen, also Allcore-Last und Furmark gleichzeitig. Nur so erreichst du die maximale Temperatur des Gesamtsystems.

Wenn also jetzt schon am Anfang nur 32k tREFI geht, dann wird auch das vermutlich nach einiger Volllast nicht mehr stabil laufen.
Wenn du dir die Arbeit sparen willst, dann bleib gleich bei 16k.

Das wiederum ist kein sinnvoller Test, denn so eine Last erreiche ich ja ingame nicht.

Semmel
2026-02-14, 13:45:47
Das wiederum ist kein sinnvoller Test, denn so eine Last erreiche ich ja ingame nicht.

Alles eine Frage der Stabilitätsansprüche.

Woher willst du wissen, dass das niemals (annähernd) passiert?
Wenn du es rockstable willst, dann ist das ein sinnvoller Test, der idealerweise mehrere Tage am Stück stabil laufen sollte. Furmark dabei in Intervallen starten und beenden. tREFI reagiert auch empfindlich auf Temperaturschwankungen inkl. Abkühlungen. Eventuelle Instabilitäten haben sich fast alle immer erst in der Abkühlphase gezeigt.

Colin MacLaren
2026-02-14, 14:40:08
Mir reicht es, wenn ich nicht mehr als einen Absturz pro Woche habe. Aber je mehr ich mich durchteste, umso ernüchternder wird es. Wirklich viel geht bei Microns ja meistens eh nicht und die sind keine Ausnahme.

Colin MacLaren
2026-02-15, 19:59:24
So, noch ein Exot. Strix Halo 395 + 32GB LPDDR8X-RAM.

TimeSpy Graphics 10 326 -> 10 678, TimeSpy CPU: 10 620 -> 11 266

Irre. 3% Boost für 8h Arbeit. Das war es wert.

Wo finde ich im ZenTimings den TRCPB-Wert?

aufkrawall
2026-02-15, 21:22:54
Mir reicht es, wenn ich nicht mehr als einen Absturz pro Woche habe.
Bestes Teammate. :uup:

Holundermann
2026-02-16, 10:32:23

Hast du schon probiert den Mem VDD anzuheben? Evtl. bringts ja was den Speicher mal 1.2V zu geben - die Temperaturen musst du natürlich im Auge behalten - denke aber dass man ruhig um 0.1 V anheben kann wenns den Memory beflügelt ohne das man Angst haben muss was kaputt zu machen. Schlimmsten falls wirds instabil denke ich. Mein Memory läuft mit 1.45 V - ist wsl. nicht vergleichbar weil Desktop aber ich denke schon dass deiner 1.2V verträgt. Wenn was kaputt geht kann ich nix dafür :).

Mr. Lolman
2026-02-16, 16:34:42

Ich hab auch so ein Teil (Bosgame M5). Im Bios geht genau garnix und wegen flexiblerem Unified-Memory nutz ich aktuell Linux (Fedora). Nur tuningseitig geht da irgendwie nix. Mit RyzenAdj kann ich zwar die TDP einstellen, aber CO-technisch läuft da nix. Die RAM hab ich noch nicht mal probiert. Welche Tools nutzt du für Strix Halo?

Lehdro
2026-02-16, 16:36:01
Moin,

ich hab mir gerade die Arbeit gemacht und bin auf die 4.10 hoch. Habe praktisch alle RAM Timings so gelassen wie vorher, nur anhand von Buildzoids neuestem Video RFM eingeschaltet, da empfohlen für Dual Rank RAM.

Advanced>AMD CBS>(irgendeine mittlere Option bei mir)>DDR Options>DDR Controller Configuration>Refresh Management (RFM) auf Enabled

@Lehdro Da wir den gleichen RAM und ich glaube auch die gleichen Timings nutzen, wäre das vielleicht ein unkomplizierter Anfang. Das 4.10 BIOS kam bei mir 4 Tage nach der Beta, dürfte für das Nova also nicht mehr lange dauern.

Umso mehr ich mich zu dem Thema belese, desto weniger Lust habe ich auf das Rumgefummel - da scheint deine Idee schon am sinnvollsten. Aber vielleicht kommt ja bald etwas handfesteres abseits des ganzen Synthiegeteste, bin gespannt.

Colin MacLaren
2026-02-17, 09:09:49
Ich hab auch so ein Teil (Bosgame M5). Im Bios geht genau garnix und wegen flexiblerem Unified-Memory nutz ich aktuell Linux (Fedora). Nur tuningseitig geht da irgendwie nix. Mit RyzenAdj kann ich zwar die TDP einstellen, aber CO-technisch läuft da nix. Die RAM hab ich noch nicht mal probiert. Welche Tools nutzt du für Strix Halo?

Ich nutze gar keine Tools, ich mache das alles im Bios. GPU Curve Optimizer -7, CPU -30 und dann von Hand die einzelnen Timings durchexorziert. Eigentlich lässt man da immer noch Leistung liegen, man könnte statt All Core Offset noch alle Kerne einzeln testen und dann für jeden Kern den besten Offfset einstellen. Overclocking ist heutzutage echt kompliziert geworden. Ich vemrisse die Zeit, wo man den Multiplikatorjumper einfach 0,5-1 höher gestellt, vielleicht noch die VCOre erhöht und dann halt 266 oder 233 statt 200Mhz hatte. Falls Dein Bios gesperrt ist kannst Du evt. SmokelessUMAF nehmen.

Bestes Teammate. :uup:

Oh nein, dann bin ich auf einer Public Map in Battlefield 6 Casual Breakthrough, wo jeder nur seine Dailys farmt, rausgeflogen und wurde binnen 30s durch einen anderen ersetzt...
Stabilitätstest ja, aber gerade im Notebook ist mir das zu blöd, dort die Hardware ewig auf 100°C zu ballern und so abzunutzen.

aufkrawall
2026-02-17, 10:33:19
100°C sind ja auch Quatsch. Nur wenn man etwa auf 50°C warmen RAM noch 15-30°C durch etwas Abwärme der GPU oder was auch immer bekommt, macht das einen mehrstündigen Memtest-Run um ein Vielfaches aussagekräftiger.
Ansonsten sollte man halt nicht fummeln, da stresst man die Hardware sogar noch weniger...

latiose88
2026-02-21, 16:49:16
Hi wollte fragen weil hier sind bestimmt auch welche die einen ryzen 9 9950x3d besitzen. Wie sind so bei Default werten ohne Optimierung die Temperaturen bei vollast und liegen bei allcore Takt auf beiden 5,2 GHz an oder nur auf einem?

joe kongo
2026-02-22, 19:17:01
Mangels AM5 System eine Frage.
Würde ich im Bios die Leistung auf zb. 80 Watt bei einem 9800x3d begrenzen,
würden nachher einzelne Cores trotzdem noch den Maximaltakt von 5.2GHz erreichen?

Hintergrund ist dass ich keinen Platz für einen besonders leistungsstarken Kühler habe,
zudem der auch noch durch eine gelochte Gehäusewand hindurch blasen müsste.
Also alles andere als optimal.

Tesseract
2026-02-22, 20:48:40
ja.

der IOC ist etwa 15W und jeder core auch in etwa so viel. bis zu 4C sollte PPT also nicht anspringen - von besonderen AVX512 lasten vielleicht mal abgesehen.

joe kongo
2026-02-22, 21:21:09
Das ist gut, dann werd ich den kürzlich defekt gewordenen 5800X3D
gegen einen 9800X3D tauschen (DDR5 hab ich schon, eigentlich für Zen6 gedacht gewesen).

Damit ihr seht um was es in etwa geht, ein Fractal Ridge
und der größte Kühler der dort passt mit 70mm Gesamthöhe:

gedi
2026-02-22, 22:48:19
Hi wollte fragen weil hier sind bestimmt auch welche die einen ryzen 9 9950x3d besitzen. Wie sind so bei Default werten ohne Optimierung die Temperaturen bei vollast und liegen bei allcore Takt auf beiden 5,2 GHz an oder nur auf einem?

Zwischen 73 bis max. 85GC

latiose88
2026-02-23, 02:25:47
Zwischen 73 bis max. 85GC

Das ist also bei dir mit wasseekühlung so ,wie es wohl mit Default Einstellung mit Luftkühlung bei dieser CPU wohl so sein wird ,hm gute Frage.

aceCrasher
2026-02-23, 09:26:54
Das ist gut, dann werd ich den kürzlich defekt gewordenen 5800X3D
gegen einen 9800X3D tauschen (DDR5 hab ich schon, eigentlich für Zen6 gedacht gewesen).

Damit ihr seht um was es in etwa geht, ein Fractal Ridge
und der größte Kühler der dort passt mit 70mm Gesamthöhe:
Undervolting per Curve Optimizer würde ich bei einem so kleinen Kühler unbedingt noch machen. Wenn du einen 3D-Drucker hast könntest du dir auch so einen "Ansaugstutzen" für deinen Kühler bauen der die Oberseite durch einen Tunnel mit der Gehäusewand verbindet, sowas hab ich beim Ridge schon öfter gesehen. Dann saugt der Kühler wirklich nur Frischluft an.

joe kongo
2026-02-23, 11:28:32
Wollte eigentlich die warme Luft direkt rausblasen statt kalte ansaugen.
Board wird ein halbwegs günstiges GIGABYTE B650I AX, das hat zwar nur
PCIe4, aber der Riser und meine 4TB NVMe ebenso.
Laut KI hat es den Curve Optimizer.
Zum weiteren Aufrüsten ist der Rechner eh nicht gedacht,
dafür ist das Gehäuse zu klein und zu speziell.

Bei der CPU bin ich mir aber noch nicht sicher, kann man den
9850X3D nicht auch auf das Niveau eines 9800X3d drosseln,
oder umgekehrt einen 9800x3d auf das Niveau eines 9850x3d übertakten?

Ich spiele gern X4, dort ist nur Single Core Leistung gefragt, die anderen Cores drehen alle Däumchen.
Welche CPU würdet ihr nehmen?

Semmel
2026-02-23, 12:11:21
Welche CPU würdet ihr nehmen?

Bei aktuell nur 30 € Preisunterschied den 9850X3D.
Alleine das bessere Binning ist den Aufpreis schon wert, auch wenn ich der CPU sonst nicht viel abgewinnen kann.
Dann kannst du sie immer noch gedrosselt betreiben, wenn du zu hohe Spannungen vermeiden willst.

hq-hq
2026-02-23, 13:52:13
9850x3d weil er wahrscheinlich selektiert ist und damit geht auch besseres UV und damit mehr Takt bei gleichem Verbrauch

Lehdro
2026-02-23, 14:46:48
9850x3d weil er wahrscheinlich selektiert ist und damit geht auch besseres UV und damit mehr Takt bei gleichem Verbrauch
Reine Spekulation, bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei der8auer ging der 9800X3D besser als der 9850X3D, bei PCGH genauso.

reunion
2026-02-23, 14:48:53
Reine Spekulation, bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei der8auer ging der 9800X3D besser als der 9850X3D, bei PCGH genauso.

Waren sicher alte Samples. Spätestens jetzt wie man auch einen 9850X3D verkauft, wird man die besseren Chips beim Topmodell verbauen.

Lehdro
2026-02-23, 15:14:02
Waren sicher alte Samples. Spätestens jetzt wie man auch einen 9850X3D verkauft, wird man die besseren Chips beim Topmodell verbauen.
Möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Garantieren kann dir das aber keiner, darauf wollte ich hinaus.

hq-hq
2026-02-23, 23:45:30
hm, was taktet ein 9850x3d denn in Games, bei mir boostet der alte 9800x3d allcore für gewöhnlich auf 5350-5475 MHz z.B. in Veilguard

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95716&stc=1&d=1771887863

edit:

okay nach ein paar youtube Videos scheint ein "stock" 9850x3d sehr ähnlich zu takten wie mein übertakteter 9800x3d,
in einem Video lief er aber super z.B. in Cyberpunk mit 5500-5600MHz, das war dann wahrscheinlich übertaktet

sind zwar dann vielleicht nur ca. 3% wenn beide übertaktet sind, aber dafür müsste ich dann schon nen Chiller nehmen oder den Heatspreader entfernen
würd auf alle Fälle den 9850x3d nehmen wenn ich jetzt kaufen wollte

La Junta
2026-02-24, 06:37:57
Bist du sicher das deine CPUs soviel Voltage brauchen hq-hq ?? Bei mir gönnt er sich auch auf standard um die 1.3V , läuft aber auch mit 5350MHZ mit um die 1.1V in Games (1.15V in Cinebench) .
Hier z.B in Cyberpunk.

Hochzeit2
2026-02-24, 12:34:19
Mangels AM5 System eine Frage.
Würde ich im Bios die Leistung auf zb. 80 Watt bei einem 9800x3d begrenzen,
würden nachher einzelne Cores trotzdem noch den Maximaltakt von 5.2GHz erreichen?

Aus Erfahrung mit einem Scythe Mugen 5C kann ich klar "JA" sagen.
UV ist dabei sinnvoller als die TDP Begrenzung.
Wobei, wenn es tatsächlich nur um SC geht es eigentlich egal ist.

Lawmachine79
2026-02-24, 15:27:31
hm, was taktet ein 9850x3d denn in Games, bei mir boostet der alte 9800x3d allcore für gewöhnlich auf 5350-5475 MHz z.B. in Veilguard

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=95716&stc=1&d=1771887863

edit:

okay nach ein paar youtube Videos scheint ein "stock" 9850x3d sehr ähnlich zu takten wie mein übertakteter 9800x3d,
in einem Video lief er aber super z.B. in Cyberpunk mit 5500-5600MHz, das war dann wahrscheinlich übertaktet

sind zwar dann vielleicht nur ca. 3% wenn beide übertaktet sind, aber dafür müsste ich dann schon nen Chiller nehmen oder den Heatspreader entfernen
Mein 9850X3D boostet bis ca. 5670, wenn ich alles rausquetsche. Das läuft dann nicht, indem ich CO runterdrehe (nur moderat, auf -5) sondern PPT/TDC/EDC entdeckele und die CPU nur noch über Temp begrenze (habe 82°C eingestellt). Hat sich alles in allem nicht gelohnt, ich hätte gehofft, dass, wenn der 9800X3D offiziell 5,2 kann und quasi alle 5,4 schaffen, der 9850X3D offiziell 5,6 kann und daher alle 5,8 schaffen.

Möglicherweise schafft er die 5670 auch ohne PPT/TDC/EDC-Erhöhung, weil es ja eher um 1-2 Kerne geht, die bei der Spieleperformance massiv boosten, da sollte eigentlich kein PPT/TDC/EDC-Limit auftauchen. Ich habe aber bei HWINFO beobachtet, dass auch der maximale Wattverbrauch einzelner Kerne (CoreCycler mit Linpack) steigt, wenn ich PPT/TDC/EDC freigebe. Komme da so höchstens auf 15,5-16W, bei Default eher so 14,5 Watt.

latiose88
2026-02-24, 15:34:02
Wow du bist ja echt hart an der grenze beim Takt angekommen. Mehr kann man nicht mehr erwarten beim allcore Takt.

Lawmachine79
2026-02-24, 16:14:39
Wow du bist ja echt hart an der grenze beim Takt angekommen. Mehr kann man nicht mehr erwarten beim allcore Takt.
Das ist nicht Allcore. Das sind die Maximalboosts einzelner Kerne, wenn ich mit dem Corecylcer Linpack auf einzelnen Kernen ausführe. Allcore muss ich mal gucken, was da bis zum Throttling (ich meine nicht das Thermal Throttling sondern das Absenken der Spannung nach einer gewissen Zeit, unabhängig von der Temparatur) geht. Wie kriege ich den maximalen Allcoretakt raus? Welches Cinebench oder Prime95 mit Huge FFT?

Edit: ich sehe woher die Verwirrung kommt, hatte auf einen Post wo es um Allcore geht geantwortet. Ich sehe nicht, warum der 9850X3D mehr Allcoreboost schaffen sollte. Er hat dieselbe TDP wie der 9800X3D; da muss man schon ein Exemplar erwischen, wo man CO -30 machen kann und dann muss man wahrscheinlich noch das PPT hochfahren. Die Werte in den Reviews zum Release für Multicore liegen ja auch im Bereich der Messungenauigkeit.

latiose88
2026-02-24, 17:26:37
Ja ich weiß noch als wer den 9700x auf 5,5 GHz allcore Takt gehabt hatte. Also ich finde es beeindruckend das die CPU sogar mit einem 7900x mithalten kann der nicht so hoch getaktet war.
Man merkt sehr deutlich wenn man eine Anwendung hat wo gut mit dem Takt steigt .8 Kerne mit 5,5 GHz vs 12 Kerner mit 4,8 GHz . Ab einen gewissen Punkt da helfen die kerne nix mehr weiter.
Und das hier soll also 5,6 GHz packen. Also das gibt noch einen weiteren boost.
Ich freue mich jetzt schon auf Zen 6 weil da steigt ja der Takt weiter. Aber mehr als 5,6 GHz allcore erwarte ich beim neuen 12 Kerner nicht mehr. Irgendwann wird es einfach nur brutal. Es wird laut hochrechnung nicht ganz ausreichen um dem 9950x3d mit 5,2 GHz gleichzuziehen. Aber die neuen gaming CPU werden einen weiteren Satz nach vorne machen. Auch ohne gaming werden solche CPU immer stärker werden. Das stimmt mich positiv.

Lawmachine79
2026-02-25, 00:05:07

edit:

Mal eine Frage - ist das der "aktive Takt" oder der "effektive Takt"? Ich habe mir mal das AIDA64-Overlay draufgepackt und da sind bei mir tatsächlich alle Kerne so bei 5500. In HWInfo boosten aber nicht alle Kerne.

latiose88
2026-02-25, 00:09:59
der Effektive Takt ist wichtiger.Das ist der reale Takt der Anliegt.Der war bei mir auch minimal niedriger als der Maximale den ich erreicht hatte.Als ich das auf den Wert gesenkt hatte,selbe Leistung ,dabei etwas weniger Temperatur und weniger Stromverbrauch.Damit habe ich den Takt wo Effektiv gewesen war.Ich dachte zuerst die CPPPU würde drosseln,aber die Temperaturen sagen nein.Und das die Temperaturen indirekt höher wären als das tool angegeben hatte,kann ich mir nicht vorstellen.Das wäre merkwürdig.

Lawmachine79
2026-02-25, 00:15:59
der Effektive Takt ist wichtiger.Das ist der reale Takt der Anliegt.Der war bei mir auch minimal niedriger als der Maximale den ich erreicht hatte.Als ich das auf den Wert gesenkt hatte,selbe Leistung ,dabei etwas weniger Temperatur und weniger Stromverbrauch.Damit habe ich den Takt wo Effektiv gewesen war.Ich dachte zuerst die CPPPU würde drosseln,aber die Temperaturen sagen nein.Und das die Temperaturen indirekt höher wären als das tool angegeben hatte,kann ich mir nicht vorstellen.Das wäre merkwürdig.
Bei mir weichen die massiv voneinander ab und nur am effektiven Takt kann ich erkennen, welche Kerne gerade wirklich boosten. Der aktive Takt ist bei mir bei allen Kernen meistens fast am Limit, sogar auf dem Desktop wenn ich rumidle.

latiose88
2026-02-25, 00:25:12
@Lawmachine79 ja dann kannst du die cpu optimaler Nutzen als ich es tue.Ich wollte es besser Nutzen,aber ich schaffe es leider nicht.

Du wirst wohl ein AMD System haben.Ich habe ein Intel System.Habe ein 265k System.
In der Regel ist die CPU bei 5,2 ghz P Kern und 4,6 ghz E Kern als maximale Boost aller Kerne.
Das Proggram sagte mir 5,1 ghz Effektiver Takt,obwohl ich da 5,2 ghz verwende.Auf Cinchebench zeigte es mir Efektive Takt von 5,2 ghz an bei 88 Grad.Wenn ich das Tool verwende wo ich verwende,sind es dann nur 5,1 ghz Effektive Takt und 92-94 Grad.
Ich dachte zuerst die CPU würde drosseln.Aber ist ja erst bei 100 Grad der Fall.
Nun vielleicht erreiche ich mit veringerung der Sppannung ja noch da was raus.Weil scheinbar muss man bei Intel auch bei unter 90 Grad sein um volle Leistung zu erhalten.
Dachte das wäre bei AMD nur so,aber scheinbar muss man bei Intel es auch so handhaben.
Ich finde es jedenfalls bedenklich wie groß die Unterschiede sind.

Lawmachine79
2026-02-25, 09:44:31
Ich habe jetzt mal den ECO-Mode getestet, ich verliere so gut wie keine SC-Leistung, Multicore kostet das ca. 1000 Punkte im CB2023. Dafür bleiben die Temps unter 60°C, mit "Disable Current Limiter" und PPT auf 200W läuft sie in das von mir gesetzte Thermal Limit (80°C), trotz Custom-Wakü.

latiose88
2026-02-25, 09:58:57
Ja diese CPUs sind halt auch welche die gut heizen. Also mich wundert das nicht .

Lawmachine79
2026-02-25, 10:42:02
Ja diese CPUs sind halt auch welche die gut heizen. Also mich wundert das nicht .
Naja. Bei 200W heizt jede CPU gut. Eine CPU wird ja nicht deshalb als "heisse CPU" bekannt, weil sie bei 200W sehr heiß wird, sondern weil sie die 200W braucht, um auf ansprechende Leistung zu kommen. Der Umkehrschluss zeigt sich ja auch in der Probe, dass der Ryzen bei 105W keine SC-Leistung verliert und nur ca. 5% Allcore-Leistung. Aber gut, dass ich das jetzt einem Intel-CPU-Besitzer erkläre ist auch, als würde ich einem Priester das Christentum erklären ;).

latiose88
2026-02-25, 11:47:06
Naja zuvor habe ich nur den 5950x gehabt und den auf 142 Watt limitiert Weil oh Wunder der auch zu heiß geworden war.

Lawmachine79
2026-02-25, 11:53:00
Naja zuvor habe ich nur den 5950x gehabt und den auf 142 Watt limitiert Weil oh Wunder der auch zu heiß geworden war.
Ist 142 Watt nicht das PPT vom 5950x?

Lehdro
2026-02-25, 15:45:02
Er hat dieselbe TDP wie der 9800X3D; da muss man schon ein Exemplar erwischen, wo man CO -30 machen kann und dann muss man wahrscheinlich noch das PPT hochfahren.
Jup, bei heftiger Last (AVX z.B.) rennst du in die Limits, selbst mit CO -30, zumindest wenn du die MHz hochziehst. Da zählt dann nur noch die Güte der CPU.

Zum "Basteln" würde mich ein 9850X3D auch schon sehr reizen, mein 9800X3D ist da extrem pflegeleicht gewesen - ohne Taktgeber liegt das Limit halt schon vorher fest.

latiose88
2026-02-25, 16:07:17
Ist 142 Watt nicht das PPT vom 5950x?

Ja nur das diese eigentlich von Haus aus mehr verbraucht als die Angabe. Ich habe dafür gesorgt das mehr die CPU nicht braucht. Dafür habe ich fest auf 3,8 GHz gestellt. Manchmal braucht die CPU nur was von 130 Watt. Je nach dem wie hoch das Programm die CPU belastet. Ungebremst braucht die CPU mindestens 180 Watt. In richtig harter Last waren es auch mal 200 Watt bei rund 90 Grad. Zimmer heizte es ordentlich auf.
Was nicht gut war also musste ich die CPU zügeln sonst würde das Zimmer nur ordentlich aufgeheizt werden.
Merkwürdig das aktuelle 200 Watt CPU nicht so viel Hitze in die Umgebung abgeben wie damals.

Lawmachine79
2026-02-25, 17:30:38
Merkwürdig das aktuelle 200 Watt CPU nicht so viel Hitze in die Umgebung abgeben wie damals.
Machen sie. 200 Watt sind immer 200 Watt und die CPUs haben allesamt einen Wirkungsgrad von de facto 0,000x%, also fast die gesamte elektrische Leistung wird in Abwärme umgewandelt. Aber es spielt ja auch die DIE-Fläche und der Kontakt zum Heatspreader auf dem DIE eine Rolle, wie gut die Wärme abgeführt werden kann. Sollte man bei einer Wakü theoretisch gut beobachten können, dann bleibt das Wasser schön kalt, aber die CPU brutzelt schön.

latiose88
2026-02-25, 21:37:29
Hm nun ja Mal sehen wie es bei Luftkühlung so aussehen wird ob das in Zukunft besser wird. Mit Optimierung bleibt ja am Ende ja mehr Takt bei gleichen stromverbauch übrig oder gleiche Leistung bei weniger stromverbauch und abwärme .

joe kongo
2026-02-26, 16:56:52
Brauche wieder fremden Input, kann mich einfach nicht entscheiden.
Und nein, das Ding kommt nicht ins Fractal Ridge (Schnapsidee) sondern in ein erwachsenes Gehäuse.

Der 9950X3D taktet doch etwa so hoch wie der neue 9850X3D.
Würde ich den kaufen und im Bios ein CCD deaktivieren, sollte doch punkto Abwärme (der Sommer kommt) und Rechenleistung ein 9850x3d daraus werden,
bzw. der stromfressende Link zum IOD müsste inaktiv sein?

Kommt später mal ein komplexes Spiel raus das 16 Kerne ausnutzt,
oder ein LLM läuft damit besser, oder schieß mich tot,
hätte ich zusätzliche 8 Kerne in petto.

Lawmachine79
2026-02-26, 17:06:53
Brauche wieder fremden Input, kann mich einfach nicht entscheiden.
Und nein, das Ding kommt nicht ins Fractal Ridge (Schnapsidee) sondern in ein erwachsenes Gehäuse.

Würde ich den kaufen und im Bios ein CCD deaktivieren, sollte doch punkto Abwärme (der Sommer kommt) und Rechenleistung ein 9850x3d daraus werden,

Kommt später mal ein komplexes Spiel raus das 16 Kerne ausnutzt,
oder ein LLM läuft damit besser, oder schieß mich tot,
hätte ich zusätzliche 8 Kerne in petto.
Auf dem VCache-CCD ist der Boosttakt meine ich nur 5.5. Und man hat ein paar Extralatenzen, weil man zwei CCD hat, die auf geteilte - und daher ausgelagerte - Ressourcen zugreifen.

Coroner
2026-02-26, 17:19:26
Vor allem würde ich mir keinen 16-Kerner holen für Situationen die irgendwann vielleicht eintreten. Zen6 mit CPUs die ein 12-Kern-single-CCD haben können wäre dann für games die mehr als 8 Kerne ausnutzen imo deutlich interessanter, jetzt gerade finde ich den 9800X3D bzw. den 9850X3D zum Zocken am sinnvollsten :smile:.

Semmel
2026-02-26, 17:22:38
Wenn 16 Kerne, dann würde ich auf den 9950X3D2 warten. :D

La Junta
2026-02-26, 18:25:48
@Lawmachine79:
Wieso versuchst du nicht einen Allcore Effizienz Ocing Ansatz. So läufst du nicht in Powerlimit, hast eine Kühle CPU und immer eine gute Leistung .
Egal ob ich Cinebench , oder was auch immer ich laufen lasse , die CPU braucht nie mehr als 130W.
https://i.ibb.co/JSdrv7c/Cinebench.jpg (https://ibb.co/JSdrv7c) ca. 34 minuten Cinebench .

latiose88
2026-02-26, 19:24:48
.

Du planst also den 9950x3d zu nehmen.Also kommt drauf an welche Anwendung so verwendet,kommt man auch wenn es blöd läuft auch nur auf 5,2 ghz Allcore dabei raus.Wäre dieser Takt denn für dich ausreichend oder das ausreichen?

hq-hq
2026-02-26, 19:54:35
Mal eine Frage - ist das der "aktive Takt" oder der "effektive Takt"? Ich habe mir mal das AIDA64-Overlay draufgepackt und da sind bei mir tatsächlich alle Kerne so bei 5500. In HWInfo boosten aber nicht alle Kerne.

also bei Games ist der effektive Takt weniger interessant, das schaust du z.B. bei Cinebench an

meine CPU kann nicht auf 5500MHz boosten, max ist 5479MHz
CO auf -36 und +200MHz und die Wasserkühlung hat schon Probleme die CPU bei Cinebench unter 85°C zu halten wenn das Wasser 32 oder 33 °C hat (PPT=162Watt)

hat das Wasser seine 33° bei 26°C Raumtemperatur gehts auf 5350MHz runter auf allen Kernen wobei Veilguard nicht immer alle Kerne so weit auslastet das er die Last wirklich auf alle Kerne gleichmäßig verteilt und manchmal taktet einer oder zwei runter

jedenfalls scheint ein 9850x3d ziemlich genau auf dem Level zu liegen ohne OC

@La Junta

ich glaube du musst dir die einzelnen Kerne ansehen, weniger den globalen Takt oder den höchsten einzelwert

latiose88
2026-02-26, 20:21:40
stimmt maximal effiektiver allcore takt ist bei dir 5,2 ghz.Merkwürdigg,dachte nur meines wäre beschränkt beim takt,scheint wohl noch mehr zu geben die Limitiert sind.

hq-hq
2026-02-26, 20:33:57
stimmt maximal effiektiver allcore takt ist bei dir 5,2 ghz.Merkwürdigg,dachte nur meines wäre beschränkt beim takt,scheint wohl noch mehr zu geben die Limitiert sind.

kommt auf die Last an, in Cinebench geht der halt hoch
wenn die Bude nicht so aufgeheizt wäre sollten da eigentlich 5.3Ghz allcore effektivtakt stehen :biggrin:

La Junta
2026-02-26, 21:52:41
@hq-hq:
Das der Takt der einzelnen Kerne in Games immer schwankt ist normal , weils nicht mehr braucht, darum habe ich auch diesen 34min. Cinebench run gemacht. In Cinebencht fällt der Takt nur kurzzeitig runten zwischen den renderpasses. Aber hier nochmals für dich Cinebench und vorallem Prime95 wo die Last/Takt permanent anliegt .
https://i.ibb.co/27hxkfJv/111.jpg (https://ibb.co/27hxkfJv) https://i.ibb.co/2L4B3Gv/Prime95.jpg (https://ibb.co/2L4B3Gv)

hq-hq
2026-02-26, 22:34:51
@hq-hq:
Das der Takt der einzelnen Kerne in Games immer schwankt ist normal , weils nicht mehr braucht, darum habe ich auch diesen 34min. Cinebench run gemacht. In Cinebencht fällt der Takt nur kurzzeitig runten zwischen den renderpasses. Aber hier nochmals für dich Cinebench und vorallem Prime95 wo die Last/Takt permanent anliegt .
https://i.ibb.co/27hxkfJv/111.jpg (https://ibb.co/27hxkfJv) https://i.ibb.co/2L4B3Gv/Prime95.jpg (https://ibb.co/2L4B3Gv)

da siehst du ja den Grund warum dein Takt etwas höher ist, 10°C niedrigere Temperatur :freak:

bzgl. der VCore Spannungen, wer weiss schon ob das abseits vom Ryzen Master vergleichbar ist, so niedrige Spannungen hab ich glaub nur wenn ich die +200MHz zurückfahre

ist halt kein externer Supernova 1280 Radiator mehr angeschlossen und im Neubau wirds gleich immer heiss in der Bude

--- edit

ja einfach mal die +200mhz rausgenommen, in Cinebench ändert sich wenig, aber in den Games boostet er jetzt halt nur noch bis 5277MHz wo er vorher - wenn die Temperatur niedrig genug ist - bis zu 5479MHz boosten konnte
die curve wird ungünstig nach oben verschoben mit den +200mhz, wahrscheinlich sollte ich mal den curve shaper bemühen....

ich lad mal den R23 für den besseren Vergleich, der Cinebench wird ja immer anspruchsvoller
nö kein Unterschied, für den curve shaper hatte ich damals keine Zeit und Lust mehr, könnte aber mal kalt -45 -45 -42 -36 und heiss -45 -45 -40 -35 oder so ausprobieren.... gern mal zeigen wie ihr das gelöst habt

latiose88
2026-02-26, 23:45:39
@hq-hq

Dann mache doch 5,3 ghz Allcore.Ich würde den Kompromiss machen.Damit würdest du nicht zu heiß unterwegs sein und Stromverbrauch wäre auch moderat und gleichzeitig eine gute Leistung haben.

La Junta
2026-02-27, 00:10:29
Das meinte ich ja mit dem Allcore Effizienz Ocing Ansatz. Nicht einfach stumpf +200MHZ drauf und noch mit den Limits rumspielen , sondern zuerst schauen was max. an negativem CO geht auf standard Takt und dann dich rauftesten was an Takt dabei rauskommt mit der Vcore. Ich fahre ja auch nur +125MHZ und CO -48 . Keine Ahnung wie sich aber Expo auf die Vcore auswirkt, ich habe RAM von Hand alles eingestellt.
Aber es bringt halt nicht viel wenn ihr max. Takt fahrt und sobald wirklich etwas Last anliegt die CPU drosselt (Power Limit , Temp Limit oder was auch immer) .
Aber jedem das seine . Gn8

hq-hq
2026-02-27, 00:28:36
na das kommt halt auf die Games an, Veilguard ist schon anspruchsvoll, da kam der 9800x3d schon fast ins Schwitzen mit >70°C

bei Cyberpunk z.B. gehts halt auf ~5400MHz

der Kompromiss ist, in Games hoher Takt auch allcore, bei Ausreisser wie Veilguard halt nur ~5350MHz

sonst spielt es für mich gar keine Rolle ob er 80° in Cinebench bekommt,
wenn er mal Shader kompilieren muss soll er heiss werden und auf 5.3ghz takten, dafür hat er sonst 125-250MHz mehr :biggrin: (ausgehend von den ~5225MHz stock)

joe kongo
2026-02-27, 14:37:46
Du planst also den 9950x3d zu nehmen.Also kommt drauf an welche Anwendung so verwendet,kommt man auch wenn es blöd läuft auch nur auf 5,2 ghz Allcore dabei raus.Wäre dieser Takt denn für dich ausreichend oder das ausreichen?

"Übersicht mit KI
Der CCD (Core Complex Die) mit dem 3D V-Cache beim AMD Ryzen 9 9950X3D taktet im Boost-Modus auf
bis zu 5,65 GHz bis 5,7 GHz"

Wo genau ist der Unterschied zum 9850 wenn ich den 2.ten CCD deaktiviere?

latiose88
2026-02-27, 15:33:35
Das ist ja nur ein 1-2 Kern takt. Bei selbst bei nur einen chiplet geht der takt ordentlich runter. Da merkt du selbst dann nix von den 5,65-5,7 GHz. Und dank dem extra cache staut sich die Wärme besser und dadurch drosselt die CPU den takt weil selbst wenn die anderen nicht mehr aktiv sind, laufen die indirekt dennoch mit. Am Ende wärst du mit 8 kernen besser unterwegs als es abzuschalten.
der takt wird auf jedenfalls nicht so hoch gehen. Wird auch so bei 5,4 GHz rum bestimmt landen weil diese mehr belastet werden wegen der temperur und so. Das es mit luftkühlung schwierig wird Im Sommer zu kühlen das sagte mir die ki.
ich dachte echt der 9950x3d sei leichter zu kühlen wegen der besseren chipgüte aber er schafft es nur weniger Spannung zu haben bei hohen takt, was es zum drosseln für den Sommer wohl gute Voraussetzung ist aber den allcore takt kann man dennoch nicht so hoch halten können weil noch immer ganz schön warm.

ich verwende mal beim umwandeln so richtig die CPU weil ich da auch 720p videos umwandele und da endlich avx 1&2 verwenden kann.
Der 265k wird auf einmal Richtung 98 grad warm wen ich da 2 videos umwandeln gleichzeitig wo einer davon 720p videos umwandelt. Bei amd ist es da nicht besser. Im Sommer lieber doch nur 576i videos umwandeln wo dann auf 86 Grad bleibt.
bei amd wird das mit dem extra Cache wohl ein Problem werden für den Sommer.
ich ging davon aus das dieser Kühler ist unter luftkühlung.
scheint wohl nicht zu sein.
das man unter avx 1&2 auch ein 9950x3d nicht auf 5,2 ghz betrieben kann ohne draus ein schmelzofen zu machen das verstehe ich total. Dann der Stau beim Cache und Sommer und drosseln ist sicher zu 100% sehr stark.

bei 30 Grad Zimmer temperur ist ein sehr starke cpu also verloren.

hq-hq
2026-03-01, 11:16:21
hat sich schon mal jemand mit dem CurveShaper auseinandergesetzt,

bin mir nicht so sicher ob der wirklich funktioniert bei mir,

pbo+200mhz
curve -36
shaper high clock -10 -10 -10
shaper max clock -8 -8 +0

aber es gibt z.B. in Cyberpunk fast keinen Taktunterschied bei ~67°C oder nur soviel dass es sich auch durch 2-3 Grad niedrige Wassertemperatur erklären lässt

ohne shaper vorher so ~5400MHz
mit shaper jetzt so 5400-5440MHz aber aktuell auch etwas niedrigere Wassertemperatur

ich hätte jetzt erwartet das das Mapping der Spannungspunkte/Takt sich im Bereich 0-80° im Taktbereich 5000-Maximum MHz ein ganzes Stück nach oben verschiebt und erst bei ca. 80° etwas einknickt...

aja jetzt wo das wasser 30° erreicht hat sehe ich gar keinen Unterschied mehr ~5400MHz genaus so wie ohne shaper und nur curve opt. -36

latiose88
2026-03-01, 15:40:09
Also bringt nicht immer das ausloten etwas. Ich habe gesehen das zum Beispiel ein unoptimierter 9950x3d bei so um die 5 GHz Schluss ist und manchmal erst bei 5,1 auf zweite und 5 GHz auf das erste chiplet wegen dem extra Cache. Mit Optimierung und so war es dann bis zu 5,4 GHz allcore möglich. Diese hat alle Parameter genutzt aber hat ja auch eine sehe starke wasseekühlung verwendet.
Unoptimiert war also die Temperatur schon höher gewesen weil alles was geht und es nutzte kaum avx.
Sobald da mal richtig avx genutzt worden war landete diese CPU direkt auf 95 Grad und endete bei 4,7 GHz auf chiplet 1 und chiplet 2 auf 4,8 GHz.
Das ist in sofern interessant weil auch ich mit dem 265k ebenso mit Temperaturen Begrenzung auf 90 Grad ebenso auf 4,8 GHz lande und teilweise schwankend auf 5 GHz.
Es ist also normal das bei avx 1&2 Nutzung der hohe Takt ein Ende hat . Die CPU wird sonst zu heiß wie ein Backofen.
Der einzige Unterschied was noch ist ,die Person nutzt noch immer Wasserkühlung und ich nutze Luftkühlung und nicht mal einen der stärksten.
Villeicht hätte ich es mit dem Noctua nh-d15 die Temperatur auch ohne Begrenzung geschafft wer weiß.
Nun gut ,nun weiß ich wenigstens wie sich ein unoptimierter 9950x3d sich so verhält. Im Grunde genommen wie ein normaler 9950x.

Ich ging allerdings davon aus das eine Chip der eine besonders gute Chipgüte hätte automatisch kühler wäre oder besonders geringer Spannung aufweisen würde und dadurch dann auch kühler wäre. Das scheint wohl ein Irrglaube zu sein. Liegt wohl an dem extra Cache das die CPU nicht ganz optimal gekühlt werden kann.
Und wenn man dann noch Luftkühlung verwendet wird genau der extra Cache zu einem Problem.
Mir war das nicht bewusst gewesen und der starre Wunsch einen bestimmten allcore Takt zu erreichen ein wenig unrealistisch zu sein scheint. Zumindest bei den 16 kerner von AMD scheint das wohl zu gelten bzw zu richten.

Ich hätte da wohl auch ein Temperatur limit setzen müssen. Das führt dann zu einem kleinen Takt Abschlag also Verlust. Der wohl besser ist als durch Temperatur wegen eine starke Drosselung zu haben.
Ohne Temperatur Begrenzung war bei avx 1&2 Vollast mein 265k bei 4,4 GHz p Kerne Takt Schluss gewesen.
Das Verhalten habe ich genau so beobachtet. Dem 9950x3d würde es da wohl auch so ergehen.
Und es wird nachgesagt das AMD bei avx besser sei. Das gillt nur bei avx 512 aber nicht bei avx 1&2,da ist Intel und AMD gleich stark.

Nun gut ,ich hoffe das es bei Zen 6 besser laufen wird. Ich kann kein Hitze treter brauchen und wenn dieser keine 5,2 GHz packt ,wird sich die Leistung nicht wirklich vom 265k abheben können. Bei 5 GHz kann eben ein 16 Kerner nicht die Power so Richtig ausspielen. Ist schon lustig das ich von allcore Takt lebe.

Lehdro
2026-03-02, 16:08:04
"Übersicht mit KI
Der CCD (Core Complex Die) mit dem 3D V-Cache beim AMD Ryzen 9 9950X3D taktet im Boost-Modus auf
bis zu 5,65 GHz bis 5,7 GHz"

KI Müll. Real hat der X3D CCD vom 9950X3D ein Limit von: 5.550 MHz (Fmax), nur der normalo CCD hat 5.750 MHz Fmax. Quellen: CB (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-9-9950x3d-test.91531/#abschnitt_amd_ryzen_9_9950x3d__9900x3d_im_detail), GN (https://gamersnexus.net/cpus/amd-ryzen-9-9950x3d-cpu-review-benchmarks-vs-9800x3d-285k-9950x-more).

Wo genau ist der Unterschied zum 9850 wenn ich den 2.ten CCD deaktiviere?

Knapp 100 MHz Fmax zugunsten des 9850X3D.

Raff
2026-03-05, 12:22:42
WoW Midnight mit 40 CPUs von 4 bis 32 Threads getestet: Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0? (https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Midnight-Spiel-75008/Tests/WoW-Release-GPU-CPU-Benchmark-1520976/)

"Bis Blizzard das Problem entschärft, helfen nur reichlich Cache (u. a. beim 9800X3D) oder rohe Gewalt (u. a. beim 14900KS). Ein Prozessor, der konstant mehr als 60 Fps (Perzentile) ausgeben kann, muss jedoch erst noch gebaut werden."

MfG
Raff

Exxtreme
2026-03-05, 13:15:01
MMORPGs sind ohne jegliche Ausnahme Prozessorfresser vor dem Herren. Liegt daran, dass man sehr oft die Drawcalls nicht reduzieren kann.

Lurtz
2026-03-05, 13:57:20
Bin die Tage darüber gestolpert, dass das LoD von AC Unity komplett von den möglichen Drawcalls abhängig ist :ugly: Es gibt mittlerweile Unlocker, mit denen man das Gebäude-LoD erhöhen kann, dann fangen aber NPCs an zu glitchen :ugly:
Und offenbar limitiert da DX11, nicht die CPU-Geschwindigkeit. Weiß nicht wie viel besser das mit DXVK wird.

Dürfte eines der ersten GPU-driven rendered Games gewesen sein:
https://x.com/SebAaltonen/status/1615392823003447321