Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borderlands 4
frisch angekündigt
1Q8WImF649E
nur Teaser-Trailer bisher
https://store.steampowered.com/app/1285190/Borderlands_4/
vermutlich 2025 Release.
Durango
2024-08-20, 21:04:40
Nach BL3 sind meine Erwartungen eher gedämpft.
*slowclap(trap)*
Wie wär's, wenn sie mal aus dem Nichts ein neues Duke-Spiel ankündigen würden, anstatt die Lizenz verrotten zu lassen? :uponder:
MfG
Raff
An den Duke traut man sich doch seit dem "When it's done"-Kram gar nimmer ran. Dann kann ich auch auf Daikatana 2 warten :(
Döner-Ente
2024-08-20, 21:50:03
Nach BL3 sind meine Erwartungen eher gedämpft.
Vom Gameplay her war das doch top. Story und Bösewichte waren beschissen. Good News für Teil 4, da ist noch viel Luft nach oben 😀.
YeahBuoy!
2024-08-21, 09:31:27
*slowclap(trap)*
Wie wär's, wenn sie mal aus dem Nichts ein neues Duke-Spiel ankündigen würden, anstatt die Lizenz verrotten zu lassen? :uponder:
MfG
Raff
Imo ist der Duke tot, vor allen Dingen solange 2K bzw. Randy Pitchford seine dreckigen Griffel an der IP hat, aber auch weil der Name durch die drölftausend Jahre Entwicklung verbrannt ist. Am liebsten wärs mir ja das die IP an einen anderen Dev gehen, spontan würde mir da Auroch Digital einfallen die mit WH40K Boltgun schon gute Arbeit im Boomershooter Genre geleistet haben.
@Borderlands 4: Ich hab soooo Bock auf ein neues Borderlands. Selbst der 3. Teil der von der Story und dem Humor her richtig retarded war hat spielerisch durchaus Spaß gemacht. Das Tinytina Spinoff hat bei mir nicht gezündet, und hätte ehrlich gesagt, wie bei Teil 2, auch in abgespeckter Form als DLC für Teil 3 kommen können.
Hoffentlich traut man sich auch mal wieder ein bisschen Innovation, bspw. nahtlose Maps ohne Gates zwischen den Abschnitten, selbst steuerbare Helikopter, Klassenkombinationen, ein Inventar das man nicht umgehend mit einer Schrotflinte hinter die Scheune führen möchte.... Ich befürchte aber das 2K eher in Sachen Monetarisierung "innovieren" wird.
crux2005
2024-08-21, 17:03:50
Und ich wundere mich das hier noch keiner das offensichtlichste genannt hat - das BL3 UI. Spätestens das hat mich überzeugt das es primär für Konsolen gemacht wurde. Wenn das ~ähnlich im 4. Teil ist dürfen sie es IMHO gerne behalten.
Fusion_Power
2024-08-21, 17:14:40
Imo ist der Duke tot, vor allen Dingen solange 2K bzw. Randy Pitchford seine dreckigen Griffel an der IP hat, aber auch weil der Name durch die drölftausend Jahre Entwicklung verbrannt ist. Am liebsten wärs mir ja das die IP an einen anderen Dev gehen, spontan würde mir da Auroch Digital einfallen die mit WH40K Boltgun schon gute Arbeit im Boomershooter Genre geleistet haben.
@Borderlands 4: Ich hab soooo Bock auf ein neues Borderlands. Selbst der 3. Teil der von der Story und dem Humor her richtig retarded war hat spielerisch durchaus Spaß gemacht. Das Tinytina Spinoff hat bei mir nicht gezündet, und hätte ehrlich gesagt, wie bei Teil 2, auch in abgespeckter Form als DLC für Teil 3 kommen können.
Hoffentlich traut man sich auch mal wieder ein bisschen Innovation, bspw. nahtlose Maps ohne Gates zwischen den Abschnitten, selbst steuerbare Helikopter, Klassenkombinationen, ein Inventar das man nicht umgehend mit einer Schrotflinte hinter die Scheune führen möchte.... Ich befürchte aber das 2K eher in Sachen Monetarisierung "innovieren" wird.
Ich behaupte, der Duke würde heute noch ziehen und die alten Fans würden sicher auch nur allzu gern ein "richtiges" Duke Nukem 3D Game spielen, egal wie schlimm das Drama um DN4E auch war.
Wundert mich schon lange dass da quasi nichts kommt, mal von Ablegern wie "Ion Fury" abgesehen.
YeahBuoy!
2024-08-22, 08:07:43
@Crux2005; am Beispiel des immer noch grottigen Inventars wollte ich auf das UI raus. Das Gearbox bei Borderlands seit Teil 1 immer die Konsolen im Fokus hatte ist ja eigentlich bekannt gewesen, oder? Nichtsdestotrotz; im Jahr 2025 erwarte ich hier schon mehr Evolution in der Bedienung.
@Fusion_Power: Die Fans würden sicherlich nicht die Nase rümpfen, den Geldgebern von Take 2 wiederum kannst du mit einer a) sehr alten IP und b) eingeschränkten Monetarisierungsmöglichkeiten für die in der Regel sehr alten Fans (no offense, würde mich in Marketingsegmenten betrachten auch als alt einstufen) nicht mehr locken. Schau dir mal deren Veröffentlichungsliste der letzten Jahre an (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_2K_games), die sind hier extrem risikoscheu was die Verwertung der IPs angeht.
Da die Übernahme von Gearbox noch nicht so lange her ist und der Release von BL4 ja schon nächstes Jahr ist habe ich noch etwas Resthoffnung das die nicht in jeden Winkel des Spiels irgendwelche Cashshopverlinkungen stopfen oder Lootboxen für Eridium (in 5 praktisch gestaffelten Angeboten gegen Echtgeld zu erwerben) einbauen.
Mehr Planeten, neue Mechaniken, bessere Grafik und hoffentlich einen Schwung an frischen Writern die die Peinlichkeiten der BL3 Kampagne nicht wiederholen, mehr muss es gar nicht sein.
Döner-Ente
2024-08-22, 08:59:39
Mehr Planeten, neue Mechaniken, bessere Grafik und hoffentlich einen Schwung an frischen Writern die die Peinlichkeiten der BL3 Kampagne nicht wiederholen, mehr muss es gar nicht sein.
Jau. Damit wäre ich auch schon zufrieden und würde, wenns sein müsste, bei "mehr Planeten" und neuen Mechaniken zugunsten einer guten Story mit guten Charakteren sogar noch Abstriche machen.
Crazy_Chris
2024-08-22, 10:27:40
Da hat wohl jemand das Momentum des Kinofilmes mitgenommen. (hat bestimmt geklappt. ;D)
Fragman
2024-08-22, 11:16:03
einen Schwung an frischen Writern die die Peinlichkeiten der BL3 Kampagne nicht wiederholen, mehr muss es gar nicht sein.
Nach dem Film und auch Wonderlands würd ich nichts in dieser Richtung erwarten.
Story wird sicher Mist werden mit schlecht gezeichneten Charakteren die einen Marvel One Line nach dem anderen raushauen und einfach nur cringe sind.
Bei der Grafik wird man bei der Überzeichnung noch eine Schippe drauflegen.
Bleibt eigentlich nur die Hoffnung, das das Gameplay passen wird und man hoffentlich auch das legendary System zurück dreht um diesen ganzen random Mist los zu sein.
Da hat wohl jemand das Momentum des Kinofilmes mitgenommen. (hat bestimmt geklappt. ;D)
ich stelle mir gerade vor, dass irgendwelche Produzenten nun glauben, dass man die Gewalt deutlich entschärfen sollte, um die Fortnite-Spieler anzulocken, während alle anderen panisch schreien.:cool: (und dann wird BL4 sowas wie Nerf Arena Blast (das an sich geil war, aber ... Nerf halt)
MiamiNice
2024-08-22, 11:31:55
So lange das Gunplay und die Progression passt, wird das schon geil. Hauptsache sie behalten den bisherigen Stil bei. Zu einer Kampagne im Stil von BL2 mit dem fantastischem Ende, würde ich aber auch nicht nein sagen.
Ich mag die Serie so sehr <3
Döner-Ente
2024-08-22, 11:39:40
Ich mag die Serie so sehr <3
Dito.
Vor allem, weil da für alle was dabei ist. Wer nur einmal die Story durchspielen und es dann weglegen will, kann das tun.
Wer gerne danach ungezwungen und ohne große Anstrengung noch ein wenig weiter spielen will, kann das tun und wird mit Bazillionen an bunten Waffen belohnt.
Wer sich danach noch richtig durchbeißen will für das Maximum an Schweiß, Blut und Tränen, kann auch das tun und wird mit Bazillionen noch besserer Waffen belohnt.
w0mbat
2024-08-22, 11:45:12
Ich hoffe auf UE5 mit Nanite und Lumen. Hab alle Teile gespielt: BL1, BL2, The Pre-Sequel, BL3
crux2005
2024-08-22, 23:52:46
After announcing Borderlands 4 for Steam, Randy Pitchford revisits his prediction of store’s death
https://www.videogameschronicle.com/news/after-announcing-borderlands-4-for-steam-randy-pitchford-revisits-his-prediction-of-stores-death/
War nicht das erste mal und wird sicher nicht das letzte mal sein.
MiamiNice
2024-08-23, 09:24:02
Der sollte seinen Hut dafür nehmen. Jeder der mit Sweany kolaboriert sollte seinen Hut nehmen. Kann mir da ein dickes grinsen kaum verkneifen. Ein letztes Aufbäumen mündiger PC Player. :up:
YeahBuoy!
2024-08-23, 10:38:36
Ach, man sollte Randy einfach kein Mikrofon unter die Nase halten ohne das man ihn dazu nötigt eine Topfpflanze währenddessen zu halten die den Sauerstoff den er verschwendet wieder ersetzt.
@Lyka: Ich glaube bei Gearbox / Take2 wird man versuchen von der Shitshow der Kinoadaption sich so weeeeeeeiiiiiit wie möglich zu distanzieren. Borderlands hat zwar ein M-Rating in den USA, aber da das Rating hauptsächlich den Verkauf in phyischen Läden, bspw. Walmart, beeinflusst und mittlerweile der Löwenanteil der Verkäufe digital oder zumindest über Onlinehändler erfolgt, würde man sich selbst maximalst in den Fuß schießen wenn man jetzt ein T-Rating anstrebt. Mal abgesehen davon das durch den Comiclook, den Fäkalhumor und die aufpoppenden Schadenszahlen viele der "drastischeren" Darstellungen abgemildert werden.
Mordekai2009
2024-12-13, 13:42:33
P26c__EHyFQ
User4756
2024-12-13, 14:18:44
Also Trailer kann Borderlands ja immer.
Mordekai2009
2025-02-13, 14:04:14
Borderlands 4 - Release Date Trailer
zNgWEB-_uvM
23 September 2025
Fragman
2025-02-13, 14:12:29
Optisch wirkt es teilweise zumindest, nicht so knallig bei den Farben, was ich begrüße.
Mordekai2009
2025-02-13, 16:57:41
Diese Video ist leider stark komprimiert mit Farbverlusten und so weiter, darum sieht es nicht gut aus. Wenigstens nicht Übersättigt.
Was ich gesehen habe:
Neues Blut und Körperteile-System (Blood & Gore) - Darum dieses Video mit Altersbeschränkung versehen
Die grünen Rüstungsscherben zum aufsammeln
Greifhaken
Doppelsprünge (?)
Neue Skills
Schwimmen (!)
Waffensystem überarbeitet.
Grafisch ist es schwer einzuschätzen. Leider.
Neue nicht komprimierte Screenshots wäre super...
JackBauer
2025-02-13, 17:31:39
September 25
wann soll dann GTA 6 kommen
crux2005
2025-02-13, 20:26:13
Borderlands 4 - Release Date Trailer
https://youtu.be/zNgWEB-_uvM
23 September 2025
Ich fand den Trailer uninteressant. Bin aber wohl lange nicht mehr die Zielgruppe für das Spiel. Wünsche allen die sich darauf freuen trotzdem viel Spaß!
September 25
wann soll dann GTA 6 kommen
Oktober, November oder Dezember wie es schon lange spekuliert wird.
Höhnangst
2025-02-14, 17:31:29
Ich fand den Trailer uninteressant. Bin aber wohl lange nicht mehr die Zielgruppe für das Spiel. Wünsche allen die sich darauf freuen trotzdem viel Spaß!
Same. BL2 hab ich schon echt geliebt vor... 12 verdammten Jahren 🤪 BL1 war ziemlicher Müll dagegen und BL3 hab ich nur mal kurz angespielt. Pre Sequel und sonstige Spin-Offs hab ich auch nicht wirklich gespielt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass mich BL4 catchen wird. Aber sag niemals nie. 😅
Mordekai2009
2025-02-14, 18:54:37
Was mit Tonalität anbetrifft nachdem ich ein paar News gelesen habe, liegen nun zwischen Borderlands 1 & 2. Humor und viele Sachen werden stark gemindert. Kein Toilettenwitze mehr. Sehr begrüßenswert.
Fragman
2025-05-07, 10:30:22
Ich werte mal die Ruhe hier als Enttäuschung über das gezeigte Gameplay?
Positiv ist die zurückgefahrene Droprate der Legendarys.
Die Waffen kann man modifizieren und die Annointments sind weg.
Negativ für mich ist die Tonalität, um bei dem Begriff zu bleiben, die nochmals verrückter ausfällt.
Gegnerdesign und Teile der Welt haben nichts mit bodenständig zu tun, obwohl sie diesen Begriff genutzt haben. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Von der Story erwarte ich daher gar nichts, es ist eben schwer so einen Look mit dem Design ernst zu nehmen.
Das Video (nur als Klick Link) tauchte in meinen Feed auf und beschreibt ganz gut was mich dahingehend stört.
https://www.youtube.com/watch?v=JuazyAwKWRI
MiamiNice
2025-05-07, 10:36:28
Mir gefällt das so nicht. Ich mag die Item Schraube, die 1000senden legendary Items. Ich mag die Toilettensprache und den lustigen Komikstil. Das erinnert mich bissel an den letzten Serious Sam Teil. Der war auch Comik, aber ernst Comic. Also in einer ernsten Welt als Comik gezeichnet. Hat die Serie getötet. Das hier wird auch Borderlands töten.
Schade ich liebe die Serie, wie ich auch Serious Sam geliebt habe.
Bodenständig ist voll für Arsch.
Sagen wir mal so: Ich habe es bisher nicht hinbekommen, überhaupt eines der Borderlands-Spiele (besitze 1 (mit DLCs (via GOTY aus UK) auf DVD importiert) -3 & Prequel) durchzuspielen. Das stetige Grinden und die Verlängerung der Spielzeit durch die übermäßigen Wege zur Mission und zurück, die immer wiederkehrenden Minigegner, die nur noch nerven ...
Auf Teil 4 werde ich langfristig verzichten.
Fragman
2025-05-07, 10:49:07
Bodenständig ist voll für Arsch.
Für mich war 1 und auch 2 noch bodenständig weil man sich in einer Welt bewegt hat, die in Ansätzen so möglich wären, wenn auch abgedreht.
Mit Zeichen von Zivilisation und Verbindungen zu unseren Erfahrungswelten.
Teil 3 hat das schon missachtet mit Monstern in einer High Tech Stadt beispielsweise und in Teil4 wurden die Verbindungen beim bisher gezeigten gänzlich zurück gedrängt.
Den comichaften Charakter meine ich damit nicht unbedingt, die Überzeichnung in den ersten beiden hab ich sehr gemocht.
@Lyka:
Das Durchspielen als 1. Durchlauf ist eigentlich noch recht grindfrei.
Das Grinding geht erst so richtig mit dem 2. Durchgang los weils es leicht schwieriger wird und man natürlich anfängt Gear zu farmen.
Das kann man sich beim 1. Mal noch sparen.
Ich meinte mit Grinden im Erstspiel eher das ständige Herumfahren, die immer gleichen Mikrogegner, die einfach nur nerven, bis man am Ziel ist. Wenn jede Siedlung (auch Fyrestone) direkt einen Teleporter gehabt hätte ... daher habe ich auch nie Diablo 2 durchgespielt ^^
Aber es gibt viele Leute, die sowas halt mögen.
Bukowski
2025-05-07, 11:42:43
Ich hatte mal den dritten (oder zweiten...kA) gespielt und dann auch relativ schnell wieder weggelegt. Mir gefiel das ganze game überhaupt nicht und hab den Hype darum auch nie verstanden. Ist für mich eher so ein coop game. Solo empfand ich das Ding öde wie Sau.
Fragman
2025-05-07, 12:23:14
Ich meinte mit Grinden im Erstspiel eher das ständige Herumfahren, die immer gleichen Mikrogegner, die einfach nur nerven, bis man am Ziel ist. Wenn jede Siedlung (auch Fyrestone) direkt einen Teleporter gehabt hätte ... daher habe ich auch nie Diablo 2 durchgespielt ^^
Aber es gibt viele Leute, die sowas halt mögen.
Das war in BL3 sogar noch extremer gegenüber Teil2.
MiamiNice
2025-05-07, 12:28:34
Für mich war 1 und auch 2 noch bodenständig weil man sich in einer Welt bewegt hat, die in Ansätzen so möglich wären, wenn auch abgedreht.
Mit Zeichen von Zivilisation und Verbindungen zu unseren Erfahrungswelten.
Teil 3 hat das schon missachtet mit Monstern in einer High Tech Stadt beispielsweise und in Teil4 wurden die Verbindungen beim bisher gezeigten gänzlich zurück gedrängt.
Den comichaften Charakter meine ich damit nicht unbedingt, die Überzeichnung in den ersten beiden hab ich sehr gemocht.
Ich meine das rein auf den Stil bezogen. 1+2 waren Fantasy Welten im Comic Style. Mega geile Games. Unter Bodenständig verstehe ich morderne echte Landschaften im Comic Style. Das besondere an BL war immer die Fantasy zusammen mit unendlich ballern und gutem Anspruchsgrad auf höheren Modi + Item Spirale + Coole Sprüche. Davon sehe ich viele Punkte bedroht.
Fragman
2025-05-07, 20:00:15
Die Sprüche sind ja wieder drin, aufs Niveau kommt es an.
Mal schauen ob BL4 da wieder besser wird.
crux2005
2025-05-22, 04:43:01
wFyj91tWG5A
Oh Randy, Randy... T2 erwartet gute Verkaufszahlen. Bin gespannt.
ich verbringe in den games der serie hunderte, tausende von stunden. dafür bringe ich gerne geld auf.
Fragman
2025-05-22, 13:16:35
Dafür gibt es den Season Pass als Vorabinvestition und Vertrauensvorschuss.
Wenn sie mehr Geld verdienen wollen, sollen sie das so kommunizieren und nicht ihren Corporate Bullshit über die eigenen Fans kippen. Die fühlen sich natürlich veralbert.
Döner-Ente
2025-05-22, 13:26:18
Das besondere an BL war immer die Fantasy zusammen mit unendlich ballern und gutem Anspruchsgrad auf höheren Modi + Item Spirale + Coole Sprüche.
Borderlands war eines der wenigen Spiele bzw. Spielreihe, wo ich mich als Casual-Noob freiwillig und gerne durch die höchsten Schwierigkeitsgrade gekämpft habe, weil es so viel Spaß gemacht hat und so motivierend war,z .B. BL2 plus alle Addons solo auf UVHM durchgespielt zu haben.
Sonst reizt mich sowas meistens gar nicht, aber hier schon.
Wenn sie das Erlebnis nochmal hinkriegen...stfu und nehmt mein Geld.
Bukowski
2025-05-22, 14:27:57
ich verbringe in den games der serie hunderte, tausende von stunden. dafür bringe ich gerne geld auf.
Geht mir bei anderen games auch so. War aber trotzdem nicht die smarteste Aussage von ihm. Man weiß ja auch noch garnicht, ob das game jetzt tatsächlich halbwegs gut wird, dass man da mit Freuden 80 EUR auf den Tisch legen will.
zB haben alle Borderland games gerade ne neue ToS bekommen, wo sich T2 das Recht nimmt via rootkit Anticheat sämtliche Informationen über dich und deinen PC zu sammeln.
Das ist halt wieder so eine ungesunde Mischung, wo man einerseits dicke Preise aufrufen will und andererseits dem Spieler ins Gesicht spuckt. Weiß nicht, ob das so aufgehen wird. Mir ist das game gottseidank egal.
Borderlands aka Take-two and 2K games have updated their games even their older games. THIS INCLUDES COLLECTS USERNAMES AND PASSWORDS, IP LOCATIONS AND BROWSER HISTORY DATA.
Important Info in ToS:
• Mods are a bannable offense
• Display of Cheats/Exploits is bannable
• Forced arbitration so long as it is permitted in your region
• You can be banned for the using a VPN while connecting to online servers
• Cannot access game content on a Virtual PC
• Best last they reserve the right to modify this Agreement, in whole or in part, at any time
Collected Data Types:
• Identifiers / Contact Information: Name, user name, gamertag, postal and email address, phone number, unique IDs, mobile device ID, platform ID, gaming service ID, advertising ID (IDFA, Android ID) and IP address
• Protected Characteristics: Age and gender
• Commercial Information: Purchase and usage history and preferences, including gameplay information
• Billing Information: Payment information (credit / debit card information) and shipping address
• Internet / Electronic Activity: Web / app browsing and gameplay information related to the Services; information about your online interaction(s) with the Services or our advertising; and details about the games and platforms you use and other information related to installed applications
• Device and Usage Data: Device type, software and hardware details, language settings, browser type and version, operating system, and information about how users use and interact with the Services (e.g., content viewed, pages visited, clicks, scrolls)
• Profile Inferences: Inferences made from your information and web activity to help create a personalized profile so we can identify goods and services that may be of interest
• Audio / Visual Information: Account photos, images, and avatars, audio information via chat features and functionality, and gameplay recordings and video footage (such as when you participate in playtesting)
• Sensitive Information: Precise location information (if you allow the Services to collect your location), account credentials (user name and password), and contents of communications via chat features and functionality.
80 EUR? Gerne. Wenn damit alle DLC, Skins, Waffen, Herausforderungen etc. enthalten sind. Alles. Wird aber Borderlands 4 nicht machen. Die hoffen vermutlich auf 120 EUR - 150 EUR für Komplettisten (?)
crux2005
2025-05-22, 20:32:11
80 EUR? Gerne. Wenn damit alle DLC, Skins, Waffen, Herausforderungen etc. enthalten sind. Alles. Wird aber Borderlands 4 nicht machen. Die hoffen vermutlich auf 120 EUR - 150 EUR für Komplettisten (?)
Sicher. Die Standardversion wird 80€ kosten.
Ja, das weiß ich doch :D Ich beziehe das auf "Standard 80 EUR + 5 DLC + 10 Skin-Sets für je 5-10 EUR", wie es Brauch ist bei Borderlands.
gnomi
2025-05-23, 10:54:07
Teil 1 habe ich damals gerne und durchgespielt mitsamt Addons.
Teil 2 wirkte noch besser, aber schon extrem groß und ähnlich.
Habe irgendwann aufgegeben, wollte bei Teil 3 jedoch wieder einsteigen, zumal die UE dann auf Version 4 ging.
Irgendwie war das aber nicht so das Wahre mehr.
Wobei. Könnte man natürlich weiter spielen mit mehr Zeit.
Als SP Spieler aber nicht erste Wahl denke ich.
Also das ist so eine typische FPS Reihe, die ich immer mit gekauft habe.
Nicht unbedingt zum Launch, aber alle Titel sind als Shooter Fan letztendlich in der Bibliothek gelandet.
Und Gearbox dürfte gut was eingestrichen haben.
Hat mich auch nicht gekümmert. Brothers in Arms war übrigens auch gut.
Das würde ich jetzt nicht mehr machen, obwohl ich mir das ja viel lockerer gönnen könnte.
Die UVP Preise sind zu hoch und es gibt Gamepass.
Impulskäufe funktionieren denke ich schlechter, wenn man dann einfach so viel gezockt hat und es immer mehr Auswahl plus Bestehendes gibt.
Außerdem merkt man, dass die Games kalkulierter werden und auf Budget setzen.
Randy hat Business mäßig befürchte ich dennoch nicht Unrecht.
Es gibt ja immer diese klassische Kundschaft, die dann doch so richtig Bock hat.
Selbst wenn etwas später. Zählt man auch schnell selbst dazu.
Also Kernzielgruppe/erweiterte Kernzielgruppe.
Ich erinnere mich speziell an den Humor und gute Trailer/Sequenzen/Ideen plus noch ein Gebiet weiterspielen wollen. Nichts schlimmes dabei!
Und dann kommen die ganzen neuen Zielgruppen obendrauf.
Also die Mischung bei Borderlands ist auch denke ich reizvoll und sehr gewinnbringend. COOP und MP kann man enorm was anstellen.
Bei mir ist als Spieler bei höheren zweistelligen Stunden auch im RPG Bereich längst Schluss.
Aber wer hunderte oder tausende Stunden spielen mag und dann tatsächlich nicht aufhört und das durchzieht, kann ja nicht ernsthaft enttäuscht oder geneppt sein.
YeahBuoy!
2025-05-23, 11:10:34
Randy ist einfach nur ein Meinungsstarker Stümper dessen Studio trotz und nicht wegen ihm Erfolg hat. Die Entscheidung ob 80 $ Preisschild oder nicht trifft wie er selbst schon richtig festgestellt nicht er selbst. Die ganze Branche schaut auf den Switch 2 Launch und sieht sich an wie gut oder schlecht das 80$ Dollar Notprogramm für leidende japanische Banken bei den Spielern ankommt. Gibts nur eine kleine Delle steht dem BL4 für 80 und GTA6 für 100 Öcken nichts mehr im Wege, wenn nicht dann bleibt man bei 60-70 $ fürs Base Game und die DLCs kosten dann ca. wie bisher.
Bei BL3 hatten sie noch nicht die Eier in der Hose die sehr offensichtlichen Hooks zur Monetarisierung (Cosmetics, Season Pass, Eridium gegen Echtgeld usw. usf.) zu nutzen. Ist ja nicht so das von einem der größten Kotzbrocken der Spieleindustrie nach Bobby Kotick geleitetem Laden ethische Bedenken in irgendeiner Form Teil des Entscheidungsfindungsprozesses waren. Ich gehe aber auch stark davon aus das T2 nicht zu Unrecht darauf setzt das die Fans zukünftig auch höhere Preise hinnehmen.
User4756
2025-05-23, 12:00:32
Bei BL3 hatten sie noch nicht die Eier in der Hose die sehr offensichtlichen Hooks zur Monetarisierung (Cosmetics, Season Pass, Eridium gegen Echtgeld usw. usf.) zu nutzen.
Hat schon seinen Grund, warum die grad Anti-cheat auf Root-Level in ihre Spiele kloppen. Du sollst dir die Cosmetics in BL4 nicht einfach ercheaten können. Bin gespannt, wie sehr das Endgame multiplayer-fokussiert sein wird. Damit macht man gut Geld und braucht auch einen guten Anti-Cheat.
YeahBuoy!
2025-05-23, 12:10:55
Kommt drauf an wie groß Borderlands als Marke noch ist für jüngere Generation abseits der Millenials. Ja auch die Kernzielgruppe, ältere Spieler, zocken mittlerweile F2P Spiele und geben Geld für Skins aus aber die wirklich konditionierten Spieler sind tendenziell eher jünger und kennen oft nur Spiele die „monetized to the tits“ sind. Wenn das Basegame dann kein Smash Hit wird vergraulen sie die Käufer die One and Done kaufen und ziehen gar nicht erst die endgame suchtis an. Mal schauen…
Fragman
2025-05-23, 12:46:20
Aber wer hunderte oder tausende Stunden spielen mag und dann tatsächlich nicht aufhört und das durchzieht, kann ja nicht ernsthaft enttäuscht oder geneppt sein.
Bin ich persönlich nicht, kaufe ich doch immer die SE Version mit Season Pass.
Nach dem Tiny Tina DLC Debakel aber so aufs Gas zu drücken ist frech.
Hier wurde der höhere Preis indirekt schon durchgedrückt, weil man keinen vergleichbaren Gegenwert in den DLC's mehr bekommen hat.
Man hat nur kleine random generierte Arenen geliefert, keine Story DLS's mehr und das Spiel konnte man nur einmal durchspielen weil ein Vault Hunter Mod oder New Game+ gefehlt hat.
Ich hab mehr diese Erfahrung im Hinterkopf.
gnomi
2025-05-24, 10:41:39
Ah, okay. Danke Euch. :)
Besitze jetzt nur PC Standard Versionen bis Teil 3 und günstig nachgekaufte SP DLC's sowie Wonderlands.
Abseits von Teil 1 ist alles zunehmend unvollendet.
Aber die Kohle floss auch schleichend dann ab. :wink:
Habe mir das nun erst mal ein wenig genauer angesehen mit der ganzen Franchise.
Teil 1 steht noch für sich würde ich sagen. Klassisch erfolgreich und hohe physische Verkäufe. Erstaunlich ausgebaute Verkäufe auch über die Zeit Dank MP und COOP.
Besonders Teil 2 hat dann jedoch einen extremen Erfolg begründet und Richtung MP und COOP krass ausgebaut.
3 dann weiter erfolgreich monetarisiert, aber keinen mehr draufgesetzt.
Ich kann Verkaufsangaben von 4,5/20/18 Millionen sowie gesamt knapp über 70 Millionen! finden.
Echt enorm der Anstieg von Teil 1.
Das zog quasi an Halo und Gears vorbei. Erstaunlich.
Als SP Gamer ist das für mich ja längst nicht die selbe Liga. ;)
Wonderlands waren sie wohl offiziell auch nicht mit unzufrieden.
Das scheint als Spin Off also nicht so krasse Zahlen liefern zu müssen. Vermutlich war die Idee so ein Teil zur Überbrückung zu bringen und was auf dem Markt zu haben. (auch neue Konsolen Generation)
Also letztendlich war 2 jetzt eher der Höhepunkt, und dann gab es zunehmend immer weniger SP seitig für das Geld.
Dazu diese komischen neuen Eulas.
Andererseits sind die Spiele aufwendiger und immer MP fokussierter.
Für Teil 4 versuchen sie also auf Biegen und brechen, die Nutzer Basis besser rüber zu ziehen bei dem Potential der vielen Spieler.
Bin ich ja mal gespannt, wie das ausgeht.
Mehr Budget und neue Engine hat es ja.
Aber das wird denke ich dennoch nicht einfach mit der Masse an Games im Markt.
User4756
2025-05-24, 11:14:56
Kommt drauf an wie groß Borderlands als Marke noch ist für jüngere Generation abseits der Millenials.
Bei BL3 haben sie es ja mit "hippen jungen Youtubern" als Bösewichte versucht. Alle haben es gehasst und das Spiel war nur wegen der Nebenfiguren akzeptabel.
crux2005
2025-05-30, 05:53:09
Bin ich persönlich nicht, kaufe ich doch immer die SE Version mit Season Pass.
Nach dem Tiny Tina DLC Debakel aber so aufs Gas zu drücken ist frech.
Hier wurde der höhere Preis indirekt schon durchgedrückt, weil man keinen vergleichbaren Gegenwert in den DLC's mehr bekommen hat.
Man hat nur kleine random generierte Arenen geliefert, keine Story DLS's mehr und das Spiel konnte man nur einmal durchspielen weil ein Vault Hunter Mod oder New Game+ gefehlt hat.
Ich hab mehr diese Erfahrung im Hinterkopf.
Wo du davon sprichst. Tiny Tina's Wonderlands gibt es aktuell umsonst im Epic Game Store. Boderlands 3 gab es ja auch umsonst. Die Chances stehen gut das ein Boderlands 4 auch mal umsonst vergeben wird. Die Spieler müssten nur geduldig sein. :D
crux2005
2025-06-17, 00:34:50
Das Reviewbombing und die Kritik haben wohl was gebracht. Standard Edition kann ab heute für 70€ vorbestellt werden.
Jetzt müsste nur noch MS das gleiche mit Outer Worlds 2 machen.
sapito
2025-06-17, 02:01:47
Das Reviewbombing und die Kritik haben wohl was gebracht. Standard Edition kann ab heute für 70€ vorbestellt werden.
Jetzt müsste nur noch MS das gleiche mit Outer Worlds 2 machen.
nope wird nicht passieren. die ganzen idioten werden Richtung game pass wandern (was MS ja will) und dann wird der Preis angehoben ...
Fragman
2025-06-17, 08:23:51
Gamepass zieht bei mir gar nicht.
Noch dazu höre ich vom Gamepass immer nur dann, wenn ein Patch mal wieder nicht sofort kommt sondern länger auf sich warten lässt.
Aber ich bin aufgrund meines Spieleverhaltens auch nicht mehr die Zielgruppe.
Dafür spiel ich zu wenig und kann mich nicht mehr so stark begeistern.
Disco_STFU
2025-06-17, 08:48:24
Mindestanforderung 8 Kern CPU.
w0mbat
2025-06-17, 10:17:38
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Ryzen 7 2700 hier wirklich schneller ist als z.B. ein Ryzen 5 5600.
Yep, das ist ziemlicher Unfug. Möglicherweise haben sie das Spiel direkt auf eine frische Version der UE5 portiert (etwa 5.5), die auch Verbesserungen beim Multi-Threading bringt, aber dennoch ist die Leistung immer ein Produkt aus Breite und Höhe.
MfG
Raff
phoenix887
2025-06-17, 10:47:14
Super Deluxe für 130 Euro^^
Blicke bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch, was in den Paketen ist. Können die nicht einfach Hauptspiel Plus Story-DLC schreiben^^
So muss ich mir erstmal YT Videos an schauen.
Döner-Ente
2025-06-17, 10:51:24
Bei der Zeit, die ich mittlerweile pro Woche noch für Spiele aufbringen kann und mag, ist das einfach: Da beschäftigt mich selbst die Standardversion so lange, bis ich, wenn dann noch mehr will, den Season Pass oder die DLCs einzeln für nen Appel und nen Ei abstauben kann :).
gnomi
2025-06-17, 12:16:00
Den 9700er schreiben die eh nur rein, um mal paar ältere CPU's Support seitig ins Aus zu kicken. Das läuft denke ich auch auf 6 Core CPU's. Zum Beispiel auch noch 8700k.
Mindestanforderung 8 Kern CPU.
Das bleibt abzuwarten
Kann mir kaum vorstellen das ein moderner 6 kerner nicht reicht
Evtl ist ein 3600(x) der sonst gleichschnell ist hier mal ausnahmsweise etwas langsamer als der olle 2700x
Ein moderner 7600 ist doch immer schneller als ein 2700(x)
Egal ob der 2 Kerne weniger hat
Nichts desto trotz gehört in einen modernen Gaming Rechner bei Neukauf kein 6 Kerner mehr
Wenn’s so sein sollte hat man wenigstens mal nen Handfestes Beispiel
Der Intel 8700(k) liegt auf Ryzen 1600/2600(x) Niveau
Da wirds vermutlich wirklich langsam knapp
Hatte bis vor ein paar Wochen ein 8700 als CAD Rechner auf der Arbeit
Das ist keine Rakete
gnomi
2025-06-18, 11:40:35
Ich bin auf jeden Fall auf den PCGH CPU Test gespannt.
Manchmal setzen die ja noch einen 8700k ein.
In der Regel performt der überraschend angemessen bei 60 fps und mehr im Schnitt und bringt noch immer die Leistung aktueller Konsolen.
Obendrauf etwas RAM Tuning und ein paar überzogene Einstellungen passend anpassen.
Imho wird wieder sehr entscheidend sein, was da softwareseitig an Optimierungen in die PC Version fließt und ob die Build UE5 Version recht aktuell ist.
Da wäre ich dann eher skeptisch bei Gearbox. (und vielen anderen, da meistens easy money Ansatz)
Borderlands 3 zum Beispiel war sehr fordernd und mit eher alter UE4 Build.
Wonderlands läuft ein wenig optimierter und besitzt altes FSR Upscaling.
Alles in allem nicht so toll. Und bei Streaming und Stuttering hilft einem auch 50-100% mehr CPU Power kaum, weshalb ich auch kein Bock habe, meinen 9900KF aufzurüsten.
Bei Avowed sieht man, wo UE5 etwas besser optimiert gerade steht.
Das wäre so mein Wunsch Niveau. =)
Döner-Ente
2025-06-18, 14:03:31
Für ein Spiel wie Borderlands SOLLTE eigentlich ein relativ schwacher Prozessor ausreichend sein - kein üppige Open-World, keine drölftausend Charaktere etc.
Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass Entwicklerfaulheit mit Brute Force seitens der Kundschaft erschlagen werden soll.
crux2005
2025-06-18, 20:29:35
LJ950ZTyhdw
Wird immer mehr ein Massenprodukt. Nach 4 Teilen finde ich das Artdesign auch irgendwie unpassend bei dem Detailgrad. Wirkt für mich wie überschärft oder so. Aber wer Borderlands mag wird sicher Spaß haben.
MisterMigoo
2025-06-18, 22:05:46
https://youtu.be/LJ950ZTyhdw
Klingt doch erstaunlich gut. Sogar Sachen wie Splitscreen sind drin.
VooDoo7mx
2025-06-19, 11:28:40
Wird immer mehr ein Massenprodukt. Nach 4 Teilen finde ich das Artdesign auch irgendwie unpassend bei dem Detailgrad. Wirkt für mich wie Rauschen. Aber wer Borderlands mag wird sicher Spaß haben.
Ja die Borderland Spiele waren ja bisher immer wegen ihrer hochkomplexen Spielemechaniken und der schwer zu folgenden multischichtigen Handlung mit fazettenreicher Gesellschaftskritik und schweren moralischen Enscheidigungen, nur absoluten Spiele Connoisseuren vorenthalten. Und das war auch gut so.
Ich hatte mir eigentlich schon für die IV. Episode dieser Weltensaga einen 50 Jahre gereiften Chardonnay bereit gestellt und mich auf die angeregte Diskussionrunde im Kreise des Studienrates gefreut.
Und jetzt machen die so ein Massenprodukt für den einfachen Pöbel daraus. Pfui. Ich kann meine Enttäschung kaum in Worte fassen.
gnomi
2025-06-19, 13:18:53
Klingt doch erstaunlich gut. Sogar Sachen wie Splitscreen sind drin.
Muss ich auch sagen. Klar besser als erwartet.
Von Fan Service würde ich jetzt nicht reden wollen mit den ganzen teuren Editionen und kalkulierten millionenfachen Verkäufen bei der Vermarktung, aber sie scheinen mehr Aufwand als in Teil 3 und Wonderlands reinstecken zu wollen.
Bin verhalten optimistisch. =)
Döner-Ente
2025-06-19, 14:22:50
Aber wer Borderlands mag wird sicher Spaß haben.
Was für ein Borderlands-Spiel auch völlig ausreichend ist.
Cowboy28
2025-06-20, 08:05:37
Ich mag die Reihe, BL2 hatte eindeutig den besseren "Bösewicht", bei den unfassbar nervigen Geschwistern aus BL3 bekomme ich Aggressionen... :P
Trotzdem mag ich BL3, weil es abseits dessen einfach ein runderes und auch optisch wesentlich besseres Gesamtpaket als BL2 bietet.
BL4 kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber unterm Strich wird es denke wieder Spaß machen. :smile:
Döner-Ente
2025-06-20, 09:04:45
BL4 kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber unterm Strich wird es denke wieder Spaß machen. :smile:
Jo. Was die Reihe für mich, neben der Comic-Grafik und den skurrilen Charakteren, ausmacht, was andere Loot-Shooter oft nicht hinbekommen: Dass das Itemsystem und die Talentbäume zwar im besten Sinne "einfach" (zu verstehen) sind, aber dennoch unter der oberflächlichen Simplizität erstaunlich viel Spielraum für Builds etc. bieten.
YeahBuoy!
2025-06-23, 07:50:54
BL4 erinnert mich grafisch mittlerweile mehr und mehr an "A Scanner Darkly"; einerseits Comiclook mit satten Farben, andererseits dann wieder dieser immer noch vage erkennbare Realismus. Fand ich damals als Stilmittel bei dem Film geil, aber hier kann ich noch nicht so recht greifen ob das dann im Spiel irgendwann nervt.
Das Gameplay sieht jetzt auf den flüchtigen Blick erstmal nach Borderlands as usual aus. Wird sicher irgendwand von mir gespielt und von der Story her kanns nicht beschissener als 3 sein. Wobei ich 3 davon ab sehr mochte, die Nebenquests und die Lootspirale waren schon in Ordnung.
Döner-Ente
2025-06-23, 11:47:27
Wobei ich 3 davon ab sehr mochte, die Nebenquests und die Lootspirale waren schon in Ordnung.
Japp. Wenn ich davon nochmal moar of the same bekomme, geringfügig aufpoliert (ein neues UI scheint es ja endlich mal zu geben z. B.), dann bin ich schon zufrieden, weil die Ballereien und das Rumgebastel mit Waffen und Skills ja schon in Teil 3 sehr gelungen war.
Eine bessere Story mit wieder besseren Bösewichten nimmt man natürlich trotzdem gerne mit.
Crazy_Chris
2025-06-23, 12:00:17
Meine Güte sieht das technisch mau aus. Besonders die Hintergründe wirken wie pixelige Bitmaps. Irgendwie wirkt das schon jetzt Altbacken. ;(
Fragman
2025-06-23, 12:39:24
Diese riesigen leeren Level aka Landschaften sind mit ihren Hub like Gegneransammlungen eben Mist. Der Spielspaß war für mich in BL3 damit schon deutlich reduziert.
Der Cowboy DLC war einfach nichts.
Man läuft oder fährt dumm in der Gegend rum bis zum nächsten Hub weil es sonst nichts gibt.
War in BL2 auch schon so, aber alles war eine Nummer kleiner und deshalb ertragbarer.
Tiny Tina war dann der Tiefpunkt dahingehend und BL4 wirkt nochmal eine Nummer extremer. Viel von dem gezeigten ist dann das, in der Gegend rum fahren, dazu der optisch etwas langweilige weil bekannte Inhalt.
Bin auch ziemlich ernüchtert nach den kurzen Gameplay Eindrücken.
Wenn sie sowas den Redakteuren als Anspielsession präsentieren ist das nicht gut.
crux2005
2025-07-14, 13:23:42
Randy Pitchford Bizarrely Reveals Full Borderlands 4 Map & 200 Hidden Collectibles Locations
https://insider-gaming.com/randy-pitchford-reveals-full-borderlands-4-map-200-hidden-collectibles-locations/
Wieso nicht? Vielleicht weil es "Secrets" sind? Aber was wissen wir schon...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.