Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30./31. August 2024
Leonidas
2024-08-31, 09:50:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3031-august-2024
Faktisch müssen jene dafür mit einem anderen Microcode gelaufen sein als die Desktop-Parts, was auf den ersten Blick nicht besonders wahrscheinlich klingt
Selbstverständlich laufen die mit einem anderen Microcode.
Gipsel
2024-09-01, 13:50:53
Selbstverständlich laufen die mit einem anderen Microcode.Glaube ich nicht. Und man kann die 13900HX/14900HX auch auf µCode-Version x129 (gleiche wie Desktop) updaten (ist von intel bloß nicht empfohlen und geht nur per hotload nach Start, weil es [noch?] keine BIOS-Updates gibt).
Leonidas
2024-09-01, 15:45:50
Ich sehe den Sinn eines anderen Microcodes für die Mobile-Modelle nicht. Im Microcode werden grundsätzliche Dinge behandelt, nichts Modell-spezifisches. Daher wäre es überraschend, wenn da eine Trennung zwischen Desktop & Mobile erfolgt. Aber okay, wenn da jemand bessere Infos hat: Nur her damit! Bitte belegkräftiges Zeugs, raten kann ich selber.
Ich sehe den Sinn eines anderen Microcodes für die Mobile-Modelle nicht. Im Microcode werden grundsätzliche Dinge behandelt, nichts Modell-spezifisches.
Grundsätzliche Dinge, wie z.B. das Turbo-Verhalten, und jenes wird erwartungsgemäß bei Mobile-Prozessoren sich unterschiedlich zu den Desktop-Counterparts verhalten.
Dass eine baugleiche Mobile-CPU mit dem Microcode einer Desktop-CPU lauffähig ist ist klar, und auch klar warum es nicht empfohlen ist das Verhalten einer Desktop-CPU in einem mobilen Korsett zu aktivieren.
Der Fehler ist offensichtlich, irgendwo in der Vdroop-Vorhersage vom Turbo-Algorithmus, und dass diese bei Desktop-CPUs, insbesondere bei den hochgezüchteten K-Modellen aggressiver arbeitet ist zwar nicht Notwendig aber durchaus plausibel.
Leonidas
2024-09-02, 08:27:59
Ja, dass kann halt doch so sein. Ergo wäre es sinnvoll, dass irgendwo belegkräftig lesen zu können.
Gipsel
2024-09-02, 15:30:11
Jemand mit einem 13900HX/14900HX kann ja mal Folgendes an der Eingabeaufforderung oder Powershell eingeben (oder in der Registry nachsehen):
reg query HKLM\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0 /v "Update Revision"
Das sollte die beim Windows-Start aktive µCode-Version ausspucken. Ansonsten können auch andere Tools wie HWInfo die µCode-Version anzeigen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.