Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2025
redpanther
2025-05-23, 16:04:55
Es gibt F1TV Premium in UHD und HDR?
Ist das neu oder schon länger?
Wenn ich auf das Banner klicke, passiert allerdings nichts.
Chris Lux
2025-05-23, 16:15:23
Ja, da soll UHD und HDR gehen. Das gibt es wohl seit Anfang des Jahres. Leider kann ich mein Pro Abo (der ersten Stunde) nicht upgraden (Dank Sky).
redpanther
2025-05-23, 16:18:22
D.h. selbst wenn man ein F1TV abo hat in Deutschland, geht ein Upgrade nicht?
Si|encer
2025-05-23, 19:51:13
Ich schätze wenn geht das wiedermal nur mit einer VPN-Verbindung. Und geht wohl auch nicht auf Android Geräten wie ich das gelesen habe ? Oder bezieht sich nur auf TVs, keine Ahnung.
Chris Lux
2025-05-24, 09:16:09
D.h. selbst wenn man ein F1TV abo hat in Deutschland, geht ein Upgrade nicht?
Ja genau. Aus dem gleichen Grund warum man aktuell kein neues Abo abschließen kann darf man nun mit einem bestehenden Abo nicht upgraden.
Ich hatte ein Ticket bei F1TV deswegen offen und mir wurde gesagt, weil es den Vertrag mit Sky in Deutschland gibt wird F1TV hier nicht angeboten.
Ich hatte schon versucht mit VPN und Account in Dänemark ein neues Abo abzuschließen, aber mit meinen deutschen Kreditkarten ging es da nicht weiter. Total albern.
=Floi=
2025-05-24, 10:04:40
Einfach abschalten!
Seid doch froh drum. Sparrt nerven und lebenszeit.
Si|encer
2025-05-24, 10:37:34
Ich hatte schon versucht mit VPN und Account in Dänemark ein neues Abo abzuschließen, aber mit meinen deutschen Kreditkarten ging es da nicht weiter. Total albern.
Bei mir ging es 2022 mit Googlepay und VPN in NL (mit gmail Email)
Chris Lux
2025-05-24, 13:36:02
Ich habe noch mein F1TV Pro Abo, würde aber schon gern für 4k und HDR das Upgrade haben. Mal sehen ob das irgendwie geht. Beim Support mache ich da ab und an mal ein Ticket auf um zu sehen ob da nicht einer mal was tun kann ;)
Korfox
2025-05-25, 16:04:43
Sehr schön, was Williams da spielt. Vielleicht kapieren die oberen so, dass man Monaco nicht spannend machen kann. Esntweder man behält es aus Tradition oder man wirft es aus dem Kalender aber spannend reden kann man es nunmal nicht.
RUS: Sehr geil :-D.
Eher nehme ich die Strafe als mich nochmal hinter ALB anzustellen.
Si|encer
2025-05-25, 16:14:44
Jo, und die Rennleitung so (nachdem sie den Funk gehört haben): "Junge, keine 10 Sekunden, sondern Durchfahrtssrafe" ^^
Voodoo6000
2025-05-25, 16:18:19
Mercedes ist heute absolute unterirdisch. Wann wollen die mal zum Boxenstopp?
Das Rennen ist kontrovers aber interessanter als ein normales Monaco Rennen :D
Korfox
2025-05-25, 16:22:14
In Monaco zu schreiben, dass jemand "unterirdisch" ist ist völlig daneben. Wenn Autos überholt werden können, dann kann man sagen, dass sie unterirdisch sind.
Konnte Mercedes ja nicht wissen, was Williams da abzieht und sie wollten halt auch lange im ersten Stint fahren. Als sie es kapiert haben war es zu spät.
Im Endeffekt müssten Russel/Antonelli das jetzt so weiter durchziehen. Russell bremst Albon ein, Antonelli kürzt durch die Schikane ab vorbei, Russell bremst Albon so weit ein, dass Antonelli die Drive Through absitzen kann und fertig. Aber da geht es ja nur um Platz 11. Anyway. Man kann das beliebig nach vorne fortsetzen soweit man rankommt. Mal schauen wann die Rennleitung disqualifiziert.
Scorpius
2025-05-25, 16:28:39
Bei aller Unvorhersehbarkeit Mercedes hätte sobald sie es gemerkt haben einen der Beiden die Stopps machen lassen sollen um ihn vielleicht besser positionieren zu können. Aber naja im Endeffekt trotzdem öde das Rennen. Bummeln halt nun nur an unterschiedlichen Stellen im Feld. Ohne Mindestrundenzeit wirds halt nix.
Mal schauen was die aktive Aero nächstes Jahr ändert, aber wahrscheinlich auch nix
Korfox
2025-05-25, 16:30:21
Monaco gehört einfach abgeschafft. Tradition hin oder her. Das Rennen wird man mit den modernen Boliden nicht mehr spannend bekommen. Seit über 20 Jahren ist da nichts mehr dran spannend.
Korfox
2025-05-25, 16:37:28
Ok. Das jetzt war irgendwie blöd von Mercedes. Die hätten jetzt mit Russell das Feld aufhalten sollen für Antonelli.
Je mehr man der FIA vor Augen führt wie bescheuert das alles ist, umso besser.
Gumril
2025-05-25, 16:44:55
Das juckt die nicht erst wenn die Scheichs wegbleiben fliegt die Strecke aus dem Kalender.
Si|encer
2025-05-25, 16:52:32
Monaco ist doch DAS Prestige Rennen mit unendlichen Promis. Das wird niemals abgeschafft, alleine schon wegen der PR
Rolsch
2025-05-25, 17:30:22
Eigentlich wäre eine "offiziell erlaubte" 5 oder 10 Sekunden Strafe für das Überholen in der Schikane doch die Überholmöglichkeit die Monaco braucht.
redpanther
2025-05-25, 17:44:02
Monaco ist doch DAS Prestige Rennen mit unendlichen Promis. Das wird niemals abgeschafft, alleine schon wegen der PR
Ja, so ist es.
Man müsste halt EINE Überholmöglichkeit schaffen, so ist es einfach lächerlich, denn es ist kein Rennen wenn man NULL Chancen auf ein Überholen hat.
Kann ja eigentlich nicht unmöglich sein, sowas herzustellen, auch wenn es ein Stadtkurs ist.
Der zwei Stopp Zwang macht es zwar etwas interessanter, hat diese Problem aber eben auch nicht gelöst.
Nächstes Jahr werden die Autos etwas kleiner, aber ich glaube nicht, das dies wirklich helfen wird.
Si|encer
2025-05-25, 18:13:56
Peter BAyer hat bei Sky vorhin gesagt die haben sich da in der Komission schon einen Wolf geredet (sinngemäß), was man machen könnte. Er sagte auch das eine Streckenänderung wohl keine Option sein soll.
Er meinte egal was die machen, das Problem mit den Überholen bleibt trotzdem.
Grendizer
2025-05-25, 18:14:23
Ich freue mich aufs nächste Rennen und hoffe das es wieder besser wird. Das Rennen heute habe ich nebenher laufen lassen, weil es nur mäßig interessant war.
ShinyMcShine
2025-05-25, 18:39:35
Schumacher ist 2006 auch von ganz hinten auf Platz 5 vorgefahren. Man kann also schon überholen auf der Strecke. Das Problem sind die Autos. Wenn die in der nächsten Saison kleiner werden, geht's vielleicht wieder besser...
Chris Lux
2025-05-25, 21:08:22
Ich glaube auf der Strecke wird sich nichts tun. Die Autos bremsen zu gut, man kommt in den viel zu kurzen Bremszonen nicht neben den Gegner. Da werden die "kleineren" Autos auch nichts helfen.
Ich denke Monaco braucht einfach ein Strecken-Redesign. Die haben so viele Straßen, da muss doch was gehen. Zumindest die Hafenschikane weg und die nächste Kurve enger. Da sollte sich auch was tun. So ist es einfach witzlos.
=Floi=
2025-05-25, 22:51:56
Eigentlich wäre eine "offiziell erlaubte" 5 oder 10 Sekunden Strafe für das Überholen in der Schikane doch die Überholmöglichkeit die Monaco braucht.
Die stelle wäre dann zu schnell. Würde aus dem baus sagen, die könnten danach locker mit 300 dort fahren.
MarcWessels
2025-05-26, 02:23:33
Wann kriegen die das Bild wieder hin??? Das dritte Rennwochenende in Folge, das ein verrauchtes schlappes Bild hat mit VIEL zu niedrigem Gamma! :mad:
RoNsOn Xs
2025-05-26, 11:36:41
Monaco ist eine Farce sondergleichen. Das ist kein Rennen, das ist einfach nur PR, zur-Schau-stellen, Gelder schieben.
Für den Zuschauer ist das jdfls nix. Spannend wirds erst mit Regen. Aber das ist dann auch auf jeder Strecke so.
War diese 3-Reifen-nutzen-Regel jetzt eigtl nur für Monaco gedacht, oder zieht sich das weiter? Der Zuschauer wird einfach nicht augeklärt.
Matrix316
2025-05-26, 12:03:56
Man kann ja die Strecke künstlich bewässern. ;)
Ich finde Monaco jedenfalls schöner anzusehen als irgendwo in der Wüste oder aufm Land wo du nur Strecke und Sand oder Gras und sonst nix siehst. Oder Las Vegas ist besonders hässlich wo man im Dunkeln nur Strecke und Absperrung hast.
Ich würde z.B. die Schikane nach dem Tunnel wegmachen. Dann kann man da wenigstens besser überholen. Aserbaidschan ist z.B. ja auch eine Stadtstrecke und da geht es auch.
RoNsOn Xs
2025-05-26, 12:15:59
Was interessiert mich wie die Landschaft drum herum ausschaut?* Ich schaue doch keine Naturdoku. Das wäre nur Bonus, aber fürs Rennen solls mir doch egal sein.
Die Schikane weg machen geht nicht, dann hätte man zu hohe Geschwindigkeit, bei zu schmaler Strecke, ohne Auslaufzone. Deshalb funzt der Vergleich mit Baku nicht. Da gibts Auslaufzone und die Strecke ist an der Stelle gefühlt 10 Autos breit.
*ich glaube das hast du letztes Jahr auch schon gebracht. Von irgendwem hab ich das mal gelesen. :D
ShinyMcShine
2025-05-26, 12:16:13
Man kann ja die Strecke künstlich bewässern. ;)
Ich finde Monaco jedenfalls schöner anzusehen als irgendwo in der Wüste oder aufm Land wo du nur Strecke und Sand oder Gras und sonst nix siehst. Oder Las Vegas ist besonders hässlich wo man im Dunkeln nur Strecke und Absperrung hast.
Ich würde z.B. die Schikane nach dem Tunnel wegmachen. Dann kann man da wenigstens besser überholen. Aserbaidschan ist z.B. ja auch eine Stadtstrecke und da geht es auch.
Wenn Du da wweiter gerade aus fährst, gibt es aber keinen harten Bremspunkt. Die nächste Kurve ist eine mittelschnelle links (für Monaco Verhältnisse) und darüber hinaus hat man dann eine zu hohe Geschwindigkeit und keine Auslaufzone. Das wird also nicht passieren...
Si|encer
2025-05-26, 12:29:09
Bei Peter Bayer hatte sich das im Interview gestern so angehört das es seitens des Fürstentums nicht gewünscht ist die Strecke "umzubauen". Hat er so direkt nicht gesagt, aber könnte man durchaus so interpretieren.
Matrix316
2025-05-26, 13:00:58
Was interessiert mich wie die Landschaft drum herum ausschaut?* Ich schaue doch keine Naturdoku. Das wäre nur Bonus, aber fürs Rennen solls mir doch egal sein.
Die Schikane weg machen geht nicht, dann hätte man zu hohe Geschwindigkeit, bei zu schmaler Strecke, ohne Auslaufzone. Deshalb funzt der Vergleich mit Baku nicht. Da gibts Auslaufzone und die Strecke ist an der Stelle gefühlt 10 Autos breit.
*ich glaube das hast du letztes Jahr auch schon gebracht. Von irgendwem hab ich das mal gelesen. :D
Kann sein, es wird ja auch immer gemeckert. ;) Ich finde schon, dass das Drumherum auch zu einem Rennen gehört. Ich will da nicht nur Autos und Strecke sehen, sondern das muss auch optisch ansprechend sein IMO.
Das Ambiente ist IMO auch wichtig. Sonst kann ich auch gleich Indycar Rundkurse schauen wo alle im Kreis fahren. ;)
Monaco ist halt nicht ganz so einfach zu korrigieren von der Strecke her.
redpanther
2025-05-26, 13:04:59
Naja, das ist eine Stimme eines Team Managers.
Viele wollen halt am Streckenlayout nix ändern, der Tradition wegen.
Wobei die Strecke ja auch nicht immer so war wie heute.
Und das es ein Problem gibt, ist ja wohl allen klar, sonst hätte man diese Spezial Reifenregel nicht eingeführt. (ja, die gilt nur für Monaco, und wohl auch erstmal nur für dieses Jahr)
Duran05
2025-05-26, 15:26:29
Das Ambiente ist IMO auch wichtig. Sonst kann ich auch gleich Indycar Rundkurse schauen wo alle im Kreis fahren. ;)
Monaco ist halt nicht ganz so einfach zu korrigieren von der Strecke her.
Die Indycar Rennen sind sehr geil, besser als die F1 der letzten Jahre.
Die fuhren auch auf den Roadstrecken als Champcar.
Diesen ganzen Terz den du hier lesen musst, den gäbe es überhaupt nicht mit alten Regeln.
Keine Spezialregeln, keine Reifenanpassungen - einfach open end. Jedes Team sollte 20 Sätze in der Woche verheizen können.
Kein Turbobutton, dafür einen Engine Button fuel vs Power. Und das freie Training darf jeder so viel heizen wie er will = Zuschauermagnet!
Monaco sollte gar nicht korrigiert werden, schon die Schikanenänderungen in Imola oder Spa waren richtig kacke. Back to 2005 (oder Senna Ära)!
Das sagen übrigens auch die Fahrer, die wollen V10 haben.
Zeitgleich sollte man wieder die DTM promoten und die Rennen kurz vorher stattfinden lassen, Zahler finden sich genügend in Europa, so das auch Engländer die TV-Rechte tragen (30 Mio sind nichts im Vergleich zum Fußball)
Si|encer
2025-05-26, 21:07:24
Das ist aber alles Utopisch und wird nicht passieren.
Duran05
2025-05-26, 21:33:57
Das ist aber alles Utopisch und wird nicht passieren.
Wenn die Zuschauerzahlen zurückgehen wird das eher schnell kommen. ;) Du vergisst das es immer um Show gehen muss!
Am besten die verkaufen das ganze Paket nach SA, die machen sich aus den Plaketten nichts. :smile:
Man kann jetzt nicht kurzfristig ummodeln, weil Neueinstiger in der F1 alles neu bauen und designen müssten. Das schaffen die für 2026 nicht.
Bei der nächsten Runde kann es wieder anders aussehen.
Die Teams sind aktuell auch eher unzufrieden mit einigen Regeln. Die begrüßen das Einsparen an Geld aber Fahrer unglücklich mit Sound &Co.
Auch das sparen von Material sieht nicht jeder als so toll hat, geht dem Rennsport auch sehr entgegen.
Schaut euch bitte auch mal ältere Laguna Seca, Road America und Long Beach Rennen an... ich fand die klasse, teils wurde auch bei Regen gefahren.
https://www.youtube.com/watch?v=twROX0iXZUY
https://www.youtube.com/watch?v=zIfouTWdr4w (hier ab 3:00 mal reinschauen)
M3NSCH
2025-05-26, 21:34:39
Die Indycar Rennen sind sehr geil, besser als die F1 der letzten Jahre.
Indy500 , den Rest interessiert kein Schwein.
Und gestern waren ca 350 000 Leute live im Stadion. Schon cool
Duran05
2025-05-26, 21:45:55
Indy500 , den Rest interessiert kein Schwein.
Daytona! Das interessiert sehr wohl welche, wird bei Twitch häufig vorgeschlagen wenn du in der Szene bist und von vielen racern (real, virtuell) nachgeahmt. ;)
Das Indy 500 lockt jährlich rund 400.000 Zuschauer an die Strecke und zählt zu den größten Einzelsportveranstaltungen der Welt.
Hockenheimring war mal ähnliche Stimmung aber das war noch die alte Strecke...
Man hat das Herz des Motorsports verkauft, für ein paar klumpige Dollar.
Von Domenicali hatte ich mir mehr erwartet, Todt war auch nicht so wie erwartet. Es muss mal wieder einen Racer geben.
Si|encer
2025-05-26, 22:03:29
Das mit den V10 hätte ich ebenso gefeiert, sowas wie Road America im F1-Kalender wäre so geil.
Aber das Thema V10 hat sich ja erledigt, weil einige Motorenhersteller (Audi?) schon gesagt haben das sie dann wieder raus wären. Und das kann sich die F1 auch nicht erlauben.
Duran05
2025-05-26, 22:11:25
Richtig, der Grund war das die Einsteiger sonst Probleme bekommen, der V10 soll aber wohl günstiger sein als das Zeug was ansonsten genutzt wird.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/v10-saugmotoren-e-fuels-reglement-2026/
Und man hatte Angst das die Teams wieder auseinander gerissen werden. Eine 'Absage' sieht anders aus. Vielleicht ja nach diesem Deal.
redpanther
2025-05-27, 09:05:54
Wenn die Zuschauerzahlen zurückgehen wird das eher schnell kommen. ;) Du vergisst das es immer um Show gehen muss!
Am besten die verkaufen das ganze Paket nach SA, die machen sich aus den Plaketten nichts. :smile:
Nix gegen IndyCar, aber:
"Zusammenfassend: Die Formel 1 hat weltweit deutlich höhere Zuschauerzahlen und eine größere internationale Reichweite als die IndyCar-Serie. Das Indianapolis 500 ist ein Ausnahmeereignis, während die Formel 1 regelmäßig eine große TV-Zielgruppe erreicht, wie in Auto Motor und Sport und auch in den USA stetig an Popularität gewinnt.
Weltweite Fans: Über 750 Millionen.
Wachstum: Seit 2021 um 5,7% gestiegen.
Beliebtheit: Aktuell die beliebteste jährliche Sportserie weltweit. "
Si|encer
2025-05-27, 09:23:18
Indy 500 mit 400k Zuschauern finde ich übrigens auch nicht so beeindruckend. Bei der F1 sind auch oftmals mehrere hundert tausend Menschen an der Strecke.
Die Vor-Ort-Zuschauerzahlen der Formel 1 2024 (https://de.motorsport.com/f1/news/ubersicht-vor-ort-zuschauerzahlen-zur-formel-1-saison-2024/10582326/)
Und die Fans können an der Steckenwahl eh nix machen, die Fahrer können zwar ihren Unmut äußern, aber "Money Rulez". Also wird es mit den arabischen Stadtkursen in Zukunft eher mehr werden, denn die können die Kohle aus dem Ärmel Schütteln (und was viel mehr Wert ist) ihren Ruf billig reinwaschen (siehe Katar)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93117&stc=1&d=1748342481
Duran05
2025-05-27, 16:19:23
Beliebtheit: Aktuell die beliebteste jährliche Sportserie weltweit. "
Was? Ich denke Fussball steht auf Platz 1.
Finde diesen Vergleich schwierig und nicht allzu gerecht. Du weißt auch das die Amerikaner wesentlich mehr Sportarten haben die sehr viele Zuschauer anziehen.
Nascar +untere Ligen +NBA +NHL +Baseball. Du kannst nur zu einem gehen. :smile:
Stell dir mal vor diese Zuschauer gehen zum Motorsport. Wir haben das so krass leider nicht.
Bei der F1 sind auch oftmals mehrere hundert tausend Menschen an der Strecke.
Es werden eher weniger weil die Ticketpreise durch die Decke gehen.
Google sagt über Nürburgring etwa 240.000.
Von 2001 haben wir mal eine Wasserstandsmeldung: https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/nuerburgring-2001-324000-zuschauer-30-millionen-gewinn-01062408
Da haben die mächtig Gewinn gemacht. Wie wir ja wissen sind einige Stecken danach blank gewesen.
Matrix316
2025-05-27, 16:54:22
Ein Flugzeug das random Wasser auf die Strecke regnen lässt, wäre ganz lustig. Oder einfach Bewässerungssysteme. :D
Oder man schreibt Regenreifen vor. Die sind nicht ganz so stabil wie Slicks. :D
Oder die Heckspoiler werden in der größe Limitiert, dass die Autos halt nicht so stabil auf der Straße liegen.
DrumDub
2025-05-27, 17:30:34
Vorschlag von Wurz: So könnte man Monaco ganz einfach umbauen!
(https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/vorschlag-von-wurz-so-koennte-man-monaco-ganz-einfach-umbauen-25052710)
https://t.co/zwdTsEM150
find ich gut!
ShinyMcShine
2025-05-27, 17:46:12
Noch nie so oft das Wort Divebomb innerhalb von viereinhalb Minuten gehört... :)
Si|encer
2025-05-27, 19:08:31
Google sagt über Nürburgring etwa 240.000.
Von 2001 haben wir mal eine Wasserstandsmeldung: https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/nuerburgring-2001-324000-zuschauer-30-millionen-gewinn-01062408
Da haben die mächtig Gewinn gemacht. Wie wir ja wissen sind einige Stecken danach blank gewesen.
Also du vergleichst hier einen DE Grand Prix, den es schon seit 5 Jahren nicht mehr gibt und ziehst zahlen heran von 2001, die btw nur für Deutschland Beständigkeit haben ?
What the Fuck ?
Die Zahlen aus dem Link sprechen doch eine eindeutige Sprache.
Die F1 geht nach oben, es wird nicht "eher weniger" wie du hier schreibst.
redpanther
2025-05-27, 19:38:04
Fussball ist eine Sportart, da müsstest du mit Motorsport vergleichen.
Jährliche Sportserien sind halt die Nationalen Liegen, da es keine Weltliga gibt und die sind einzeln gesehen ja vermutlich recht klein im vergleich, wenn auch sicher sehr beliebt.
Gebrechlichkeit
2025-05-27, 19:55:42
Die Indy Rennen sind allesamt denen aus de F1 überlegen. Die F1 hat seit locker 10+ Jahren reine Kolonnenfahrer ... auf einmal stört allen die Rennen in/rum um Monaco, wo wahrscheinlich seit den 1950 nur die Qualifikation überzeugen kann.
Die F1 sollte endlich Mal in Laguna Seca, Road América etc Events abhalten, die weitaus spannendere Rennen bieten als so manche europäische F1 Strecke.
Indy > F1
Goodyear F1
1998, 2003, 2005, 2006, 2007, 2010, 2012, 2016, 2021
Goodyear Indy
every year since inception
redpanther
2025-05-27, 20:18:48
Schön für euch, dann geht in den toll besuchten Indy Car Thread schreiben (denn das ist hier OT).
Oh? Gibts nicht? Anyway...
Duran05
2025-05-27, 20:32:48
Also du vergleichst hier einen DE Grand Prix, den es schon seit 5 Jahren nicht mehr gibt und ziehst zahlen heran von 2001, die btw nur für Deutschland Beständigkeit haben ?
Antwort: Was? Worüber wolltest reden? Fakten = Informationen. Geldbeträge = nützlich. Du störst dich nun woran?
Erklär mir mal folgendes: Wie konnten Strecken pleite gehen wenn Sie in der Blütezeit zweistellige Millionenbeträge an Gewinn vorgebracht haben?
Du müsstest eigentlich wissen das der Hockenheimring finanzielle Probleme hatte, schon vor langer Zeit.
Spa, Belgien wollte man auch rauskicken weil die Wüste lukrativer ist.
What the Fuck ?
Sportdiskussion Fremdwort?
Ja ich finde die F1 heute nicht mehr so gut und auch nicht wie du unterhaltsam.
Die Zahlen aus dem Link sprechen doch eine eindeutige Sprache.
Was liest du daraus? Der Punkt fehlt.
Wir sprachen über Geld und du?
Die F1 geht nach oben, es wird nicht "eher weniger" wie du hier schreibst.
Gemessen in was? In Qualität geht sie (deutlich) nach unten, sorry.
Boostbutton = weniger sportlich wie bisher.
Schön für euch, dann geht in den toll besuchten Indy Car Thread schreiben (denn das ist hier OT).
Oh? Gibts nicht? Anyway...
Sorry das ist albern.
Es ging die ganze Zeit um Motorsport, F1, Regeln, Motoren, Zuschauer und "Spaß daran" und dich stört das in einem Sportforum?
Genau das gehört hierher und genau das will ich auch lesen.
Wenn du nur Lob über Fahrer lesen willst, ist eine Fanpage auch passender.
Allein schon die Reifenregeln sind eine lange Diskussion wert aber wie ich merke, sind die heuten Zuschauer etwas verweichlicht. :smile:
Die F1 sollte endlich Mal in Laguna Seca, Road América etc Events abhalten, die weitaus spannendere Rennen bieten als so manche europäische F1 Strecke.
Da gehe ich sofort mit, einige Strecken sind für die Zuschauer auch besser geeignet wie diese Tilke-XY in irgendeiner neuen Stadt.
Kürzlich schon wieder gelesen das man in Asien weitere Strecken plant.
Road America, Watkins Glen, Laguna Seca und so weiter, da gibt es viel Potential für gute Rennen.
Und das ist dann richtig oldschool, man wird rausgefordert.
Die Safety Regeln haben das sowieso schon heruntergebremst und trotzdem wurden die Unfälle nicht weniger dramatisch.
Si|encer
2025-05-27, 21:11:12
@Duran05
Du schriebst oben das die Zuschauerzahlen eher zurück gehen
Dann schwadronierst du über DE GPs die es nicht mehr gibt. Und ja, die gibt es nicht mehr weil die F1 zu teuer geworden ist. Aber seit wann sind wir in DE das A und O der Formel1 ?
FAKT ist, das die F1 (Weltweit) so erfolgreich ist wie nie und es hunderttausende Menschen an die Strecken gehen. Sind ja nicht alle GPs so teuer wie in Monaco, Tageskarte 1000 € oder so.
Ob die Formel1 langweilig ist und sie Dich nicht interessiert spielt doch überhaupt keine Rolle, zeigt aber wie voreingenommen du scheinbar bei dem Thema bist.
Duran05
2025-05-27, 21:25:05
Du schriebst oben das die Zuschauerzahlen eher zurück gehen
welchen Zeitraum? Soweit ich das sehe stand da keine Jahreszahl.
Ich beziehe mich auf steigende Ticketpreise, die sorgen für weniger Ansturm, es wird ein stetig teureres Hobby.
Hier mal ein konkretes Beispiel für dich:
Im Schnitt schauten 87,4 Millionen Zuschauer die Rennen an den TV-Bildschirmen. Der Rückgang nach dem guten Jahr 2019 beträgt fast vier Millionen (minus 4,5 Prozent). Auch Portugal knackte die 100 Millionen an TV-Zuschauern.
Die Formel 1 hat ihre offiziellen TV-Zuschauerzahlen der Saison 2020 veröffentlicht. So kam die Königsklasse im vergangenen Jahr bei allen 17 Rennen kumuliert auf rund 1,5 Milliarden Fans, was einen deutlichen Rückgang im Vergleich zur Saison 2019 darstellt, als es weltweit noch 1,9 Milliarden TV-Zuschauer waren.
Dann schwadronierst du über DE GPs die es nicht mehr gibt.
Du hast dich nie gefragt warum es so weit kam? Warum nicht?
Wir wollen gescheite Rennen sehen, da ist die Strecke schon elementar!
Aber seit wann sind wir in DE das A und O der Formel1 ?
Die deutschen waren lange Zeit sehr breit in der Formel1 vertreten, den Schumacher-Hype müsstest du eigentlich kennen.
Dann gab es noch deutsche Teams und BMW und so weiter. Audi ist auch deutsch!
Ich erinnere mich sehr spontan an: H.H. Frentzen, M. Schumacher, R. Schumacher, N.Rosborg, N.Heidfeld, S. Vettel.
Sieger, Weltmeister und Sportikonen. Da gibt es -viele- Länder die deutlich weniger beitragen!
FAKT ist, das die F1 (Weltweit) so erfolgreich ist wie nie und es hunderttausende Menschen an die Strecken gehen.
Toll für den Geldbeutel von Großkonzernen aber für den Fan ist das nicht das wichtigste.
Der freut sich über Unterhaltung, Motorsport und Überholmanöver.
Ob die Formel1 langweilig ist und sie Dich nicht interessiert spielt doch überhaupt keine Rolle, zeigt aber wie voreingenommen du scheinbar bei dem Thema bist.
Das steht mir als eingefleischter Fan zu, musst du mit leben. Es spielt sehr wohl eine Rolle, dieser Unterhaltungswert.
Ich habe Schumi, Senna, Frentzen, Rosberg, Ralf fahren gesehen...
Ich muss eben auch nicht sagen das es supertoll ist wenn es in wirklichkeit schlecht ist.
Vorallem dann nicht wenn selbst Millionenbezahlte Fahrer und Ingis die den Laden am laufen halten, das auch so sehen.
Scheinbar stehst du da in der "kleineren" Gasse. ;) Welche Motoren und Reifen willst du denn sehen? Darüber hast du nichts gesagt.
MarcWessels
2025-05-27, 22:19:18
Stört hier keinen die Bildqulität außer mir?
Gebrechlichkeit
2025-05-27, 22:54:39
FAKT ist, das die F1 (Weltweit) so erfolgreich ist wie nie und es hunderttausende Menschen an die Strecken gehen. Sind ja nicht alle GPs so teuer wie in Monaco, Tageskarte 1000 € oder so.
Das ist doch irrelevant. Von mir aus kann jeder auf dem Planeten Fan der F1 sein – das bedeutet noch lange nicht, dass es die beste Competition ist. Seit Jahren jammern ständig die gleichen F1-Fans darüber, wie schlecht das Rennen war usw. In der Indy müsste man Jahrzehnte zurückspulen, um mal ein schlechtes Rennen zu finden (meistens Ovalrennen).
Das Streckenlayout macht viel aus, und wenn die aktuellen Karren fast so breit und gut 1,50 Meter länger als ein 5-Tonnen-Truck sind, dann weiß ich auch nicht mehr.
> **F1 Cars**
> Powersteering – yikes
> Schwer, niedriger Schwerpunkt, top stabil
> Versteckte Software-Tricks
> Jeder fährt sein eigenes Ding, manche große Teams seit über 20 Jahren erfolglos
> Seit Jahrzehnten schlechte Pirelli-Reifen ... komm schon, gebt Michelin oder Goodyear eine Chance
> Strecken sind zu eng, null Überholmöglichkeiten
> Blaue Flaggen für Weicheier
> **Indy Cars**
> Kein Powersteering (ist für P***sies)
> Leicht, rutschig, am Limit instabil
> Fast alle fahren das gleiche Auto (plus/minus)
> Cheating-Skandal Penske
> Penske-Teamchef besitzt auch die Serie ...
> Strecken sind gefährlicher
> Überholen überall möglich
> 200s Powerboost
> Keine blauen Flaggen, weil man selbst überholen muss ...
> Palou fährt dem 15ten hinterher (Indy500) und konnte so Benzin sparen und das Rennen gewinnen ... die Hardcore-Amis fanden das scheiße!
> Are you on a lead-lap? Keep on fighting.
Chris Lux
2025-05-28, 08:20:34
Was sich immer an der Breite der Autos aufgezogen wird? Die waren auch in den 70ern und 80ern schon 2m breit. Nur ab 1997 mussten sie 1.80m breit sein. Die gehören so breit!
Zu lang sind sie (um sicherlich 1 bis 1.5m)! Zu schwer sind sie! Zu viel Aero haben sie! Zu gute Bremsen haben sie! Servolenkung haben sie! UND zu viel Software haben sie!
Die stört mich bei F1TV massiv, aber was willst du machen? Wir bekommen nicht das UHD Upgrade und ein Sky weigere ich mich zu bezahlen.
redpanther
2025-05-28, 09:09:16
Nein, ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Ist ok, jedenfalls nicht schlechter als sonst auch.
Wie schaust du denn?
Ich entweder im Browser am 4k 32" Monitor oder am Android Tablet.
Evil Ash
2025-05-29, 02:39:05
Direkt so nichts aufgefallen. Kannst du Screenshots/Fotos posten?
redpanther
2025-05-29, 10:23:04
Ich habe auf YT zwei Sky UHD Clips gefunden und das ist nix wofür ich wirklich mehr ausgeben würde im vergleich zum FHD Stream.
Es würde ein 120fps Modus vermutlich viel mehr Sinn geben, wie bei den meisten Sportarten auch. Aber das scheint niemanden zu interessieren...
dildo4u
2025-05-29, 10:38:50
Was mit UHD Sky extrem auffällt ist das die Onboards nur 1080p mit beschränkter Bitrate sind.
Die Strecken Kameras sind extrem beeindruckend das sieht man auch auf Netflix die Doku Serie hat die beste Bildqualität die ich bisher gesehen habe.
Deutlich besser als Serien und Filme in UHD.
Asaraki
2025-05-29, 16:49:25
Ich habe auf YT zwei Sky UHD Clips gefunden und das ist nix wofür ich wirklich mehr ausgeben würde im vergleich zum FHD Stream.
Es würde ein 120fps Modus vermutlich viel mehr Sinn geben, wie bei den meisten Sportarten auch. Aber das scheint niemanden zu interessieren...
120fps wär sicher geil, yes! Aber da die Bitraten jetzt schon tief sind hast du dann einfach flüssigeren Pixelbrei :D ich find die Qualität auf meinen 4K TVs völlig ok, auf dem AppleTv sogar noch besser als auf dem moderneren LG nativ als App
redpanther
2025-05-29, 17:59:57
Was mit UHD Sky extrem auffällt ist das die Onboards nur 1080p mit beschränkter Bitrate sind.
Die Strecken Kameras sind extrem beeindruckend das sieht man auch auf Netflix die Doku Serie hat die beste Bildqualität die ich bisher gesehen habe.
Deutlich besser als Serien und Filme in UHD.
Das fällt auch im FHD Stream auf. Onboard ist tatsächlich recht bescheiden.
Am schlimmsten finde ich dann die Helm Cam nachts, wo man praktisch nichts erkennen kann. Netter Gag aber sonst sinnlos, auch weil es keinerlei Stabilisierung gibt.
Matrix316
2025-05-30, 09:18:52
Vielleicht noch eine Idee für Monaco: Vor dem Tunnel kommt man ja vom Casino oder so und hat zwei rechtskurven hintereinander. Warum macht man da nicht links rum um den Kreisel der da ist oder so und hat so mehr Platz vor dem Tunnel zu beschleunigen? https://www.google.com/maps/place/Casino+Monte-Carlo/@43.7409608,7.4294865,3a,60y,54.92h,87.15t/data=!3m7!1e1!3m5!1s-sqZ3ti1_qp1RxWE75MG_A!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3 D600%26pitch%3D2.8486438762681416%26panoid%3D-sqZ3ti1_qp1RxWE75MG_A%26yaw%3D54.918415991124085!7i16384!8i8192!4m6!3m5!1s0x12cd c287e46e0265:0xa66ee70c598cf4e3!8m2!3d43.7390972!4d7.4280681!16s%2Fm%2F03cwzft?e ntry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDUyNy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
MarcWessels
2025-05-30, 23:58:09
Nein, ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Ist ok, jedenfalls nicht schlechter als sonst auch.
Wie schaust du denn?
Ich entweder im Browser am 4k 32" Monitor oder am Android Tablet.
65" Panasonic STW60-Plasma. Seit drei Rennwochenenden haben die ein rauchiges Bild bei F1TV. Gamma viel zu niedrig, so als hätten die HDR falsch in SDR umgerechnet.
redpanther
2025-05-31, 13:16:47
Nein, sowas habe ich nicht. Gamma ist wie immer würde ich sagen.
Womit spielst du denn ab? TV Stick, PC Browser, Apple TV oder was?
Ich schaue gerade P3 im Browser Fenster unter Win11.
Ist hat ein Greller Sommer Tag in Barcelona, aber sonst fällt mir nix auf.
Was nicht heißen soll, das es nicht besser gehen könnte.
Etwas höhere Bitrate wäre toll, aber das ist ja schon immer so.
So langsam weiß man echt nicht was Red Bull da für ein Auto hat.
Yuki im Q1 raus als letzter! und Max auf P3 am Ende. Das Auto geht doch, aber ausser Max kann es keiner dazu bewegen schnell zu sein?
Korfox
2025-06-01, 16:18:14
Max im Glück. OK. Erst Pech, dann Glück...
* Ein für Barcelona erstaunlich unterhaltsames Rennen. Also kein Brecher aber für Barcelona nicht verkehrt.
Korfox
2025-06-01, 16:37:11
Ok. Konnte ja keiner ahnen, dass er weiße reifen bekommt.
Aber das war dann gerade nochmal unterhaltsam. Max mit Krawatte.
Andre
2025-06-01, 16:39:19
Max bekommt seine eigene Medizin zu spüren.
Voodoo6000
2025-06-01, 16:42:16
Hülkenberg P6 P5 :) 10 Sekunden Strafe für Max
Rolsch
2025-06-01, 16:52:03
Warum haben die Max überhaupt für harte Reifen reingeholt? Die 6 Runden hätte er besser mit den anderen geschafft. Aber gut, Max der Wüterich ist immer unterhaltsam.
redpanther
2025-06-01, 17:05:40
Gute Frage, bin mir sicher er wäre besser als P10 ins Ziel gekommen.
Aber, wie immer, nachher ist man schlauer.
Er hätte auch beim Restart Quersteher abfliegen können, erstaunlich das er das noch gefangen hat.
Freut mich sehr für Papa HULK, endlich mal ist es für ihn gelaufen.
maximus_hertus
2025-06-01, 17:48:46
Geiles Rennen von Hülkenberg. Überhaupt ein gutes Rennen. Das hat echt Spaß gemacht :)
Si|encer
2025-06-01, 19:20:52
Hat jemand das Interview auf Sky gesehen mit George Russell ? Das fand ich ja fast schon heftig wie die Interviewerin darauf hinaus wollte das Max ja extra in Russell gecrashed ist, und er selber bestätigte das noch im Prinzip in dem er sagte "Ja, sowas hat man ja schon in Simulationen von ihm gehört, aber wir sind hier in der F1. Das ist schon heftig" (Aus der Erinnerung).
Hulk endlich mal was gutes nach dem ganzen Frust. Sehr schön. Das er sich noch Hamilton snacken konnte war dann das itüpfelchen. Hamilton war im Interview SEHR WOrtarm, und mochte das nicht weiter kommentieren.
Mega-Zord
2025-06-03, 16:25:44
Die Aktion gegen Russel hatte schon fast Schumacher-Villeneuve-Vibes. Mit der Strafe ist er extrem gut weggekommen.
Das ganze fing ja mit der Entscheidung an, dass man ihm vor einem fliegenden Neustart harte Reifen aufgezogen hat. In der letzten Kurve hatte er dann einen Quersteher, in dessen Folge Leclerc auf der Geraden an ihm vorbei ziehen konnte. Der Kontakt auf der Geraden geht imo auf Leclercs Konto. In Kurve 1 und 2 macht ihm Russel hart aber fair die Tür zu und Verstappen nimmt regelkonform den Notausgang, wie viele Fahrer in diesem Rennen. Am Funk wird ihm jetzt geraten, den Platz an Russel zu geben. Da sind ihm dann wohl die Sicherungen durchgegangen. :D
Dondy
2025-06-03, 20:53:26
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Russell Verstappen tatsächlich mit seinem linken Vorderrad touchiert und damit rausgedrückt in Kurve 1. Und das direkt nach Leclerc bei >300 auf der Geraden... und dann auch noch "give the position back"... ja es sind Profis und müssen Vorbilder sein aber so ein bisschen kann ich den "Sicherungsdurchbruch" zumindest mitfühlen ;)
Korfox
2025-06-03, 21:28:47
Max hätte den Platz nicht hergeben müssen. Das haben die Stewarts nach dem Rennen bestätigt. Russell hat ihm zu wenig Platz gelassen und damit war das Manöver außenrum ok.
Und bei LEC sehe ich es definitiv (auch) so wie die Stewarts. Sie wollten beide den Windschatten, sind beide aufeinander zugezogen und keiner hat nachgeben wollen. Da hat keiner von beiden eine Lenkbewegung oder so gemacht. Nicht in die eine, nicht in die andere Richtung.
Tidus
2025-06-04, 07:51:23
Fand ich auch absolut dämlich von Red Bull, dass man Max sagte, er müsse Russell vorbei lassen... war eindeutig nicht sein Fehler, dass er die Strecke verlassen hat.
redpanther
2025-06-04, 09:52:06
Sie wollten auf Nummer sicher gehen, weil es schon knapp war, wer wann vorne war und man die Steward Entscheidungen nicht immer vorhersagen kann.
Im nachhinein ist man immer schlauer, genau wie mit den Reifen die man Max gegeben hat.
Korfox
2025-06-04, 10:27:47
Beim Reifenwechsel hatte RBR es meines Erachtens tatsächlich in der Hand. Ich traue VER zu, dass er auf den gebrauchten Softs die Führung hätte verteidigen können, wäre er einfach nicht in die Box gekommen (wo ja eh nur harte Reifen lagen...).
Bei der "Rückgabe" des Platzes an RUS wollte man halt wenigstens den 5. Platz retten und nicht mit einer 5 Sekunden-Strafe noch hinter HAM zurückfallen. Dass VER sich dabei eine 10 Sekunden-Strafe einschenkt war ja nicht auf dem Skript :).
Tidus
2025-06-10, 10:13:48
Imola ist in 2026 tatsächlich nicht mehr im Rennkalender. Dafür nun Madrid. :(
Gebrechlichkeit
2025-06-10, 18:34:07
Zuerst wurde der lokale Klub mehrfach durch den illegalen Verkauf von Parzellen und den Bau von Gebäuden finanziert. Danach wurde der Große Preis von Valencia mit zweifelhaften Mitteln unterstützt – und jetzt folgt der Madrid GP. Typisch PP – sie haben immer ihre Finger im Spiel.
Der alte Sack und Besitzer von Real Madrid streitet sich seit Monaten mit den Anwohnern, die vorerst erfolgreich gegen Konzerte, den Ausbau des Stadions und andere Großprojekte vorgehen.
Die Anwohner haben vorerst gegen Perez gewonnen, ist der Laermpegel zu hoch > aus die Maus.
dildo4u
2025-06-10, 20:23:24
https://i.ibb.co/ZRqHWSPv/f1-calendar-website-final.jpg (https://ibb.co/FkRsgXMc)
https://www.fia.com/news/milestones-set-world-motor-sport-council-macau
Matrix316
2025-06-10, 21:01:12
Was ich immer noch nicht verstehe: Italien hatte zwei F1 Kurse, Spanien hat jetzt zwei, USA sogar drei. Selbst kleine Länder wie Ungarn, Niederlande, Österreich haben einen.
Aber Deutschland ist es zu teuer? :ugly:
Gebrechlichkeit
2025-06-10, 22:02:24
Wenn ihr kein Geld uebrig habt, um einen Gaertner einzustellen, dann verwildert eben die Gegend um Hockenheim. Welche andere Strecke hat Deutschland denn, die F1-tauglich ist? und fuer die 2026 bereit ist?
Wir brauchen neue Ersatz-Strecken fuer 4, 6, 10, 16, 19, 20, 23, 24 die mMn. schlecht, die nichts in der F1 zu suchen haben.
https://i.postimg.cc/RWXcjJm8/Snipaste-2025-06-10-21-45-56.png (https://postimg.cc/RWXcjJm8)
Ersatz - Strecken:
Laguna Seca, Road America, Watkins Glen International, Indianapolis Motor Speedway, Streets of Long Beach, Portland International Raceway, Streets of Detroit (Downtown circuit) lol, Nürburgring, Hockenheimring Old, Circuit de la Sarthe, Circuit de Nevers Magny-Cours, Jerez, istanbul park, die strecke in portugal, fuji ...etc.
Duran05
2025-06-11, 00:42:43
Aber Deutschland ist es zu teuer? :ugly:
Ja, so ist es leider - und zuviel Angst vor dem Ruin.
Das Hauptthema sind die Zahlungen an die F1, wenn die 20 Mio wollen für den Grand Prix dann lohnt sich das für die Betreiber nicht.
Die Scheckbörse sitzt in anderen Ländern lockerer.
Peinlich ist das natürlich schon, gerad auf der alten Strecke hätten Sie Tribünen für 300k Zuschauer hinmachen können.
Die sollte mal einer restaurieren! finde den neuen Track nicht besser ;)
Belgien wollten Sie ebenfalls mehrmals rausnehmen wegen Geld.
Imola wurd auch schon mehrfach umstruktiert, zu Senna Zeiten noch ohne Schikanen.
Strecken gibt es genug aber man sollte zumindestens 10-12 prestigeträchtige beibehalten.
Long Beach kann ich mir sehr gut vorstellen, Laguna Seca oder eine der älteren Tracks.
ChampCar fuhr auch in Montreal!
Vom Speedgefühl waren diese tracks einfach super
https://www.youtube.com/watch?v=nap9rezYJWg
https://www.youtube.com/watch?v=tLo0yYRXUfE
Erstmal müssen wir jetzt für V10, V12 protestieren danach kommen die old tracks dran. :smile:
Si|encer
2025-06-11, 09:07:44
Ach der alte Hockenheimring, das wäre schön. Aber wenn man sich anschaut wie das da jetzt aussieht würde das Umbauen wahrscheinlich schon wieder 10-20 Millionen kosten. Aber wird ja leider eh nicht passieren.
Laguna Seca in der F1 wäre ein Träumchen, Road America wäre der wildeste Traum. Ich liebe die Strecke in den Sims.
Aber geht halt nur um Dollar, und da haben die Scheichs halt eine offene Portokasse.
Scorpius
2025-06-13, 19:55:19
Jup genau, auch wenns interessante Strecken sind, noch mehr Strecken in USA brauchts genausowenig. @Gebrechlichkeit @Si|encer
Matrix316
2025-06-13, 20:53:31
Wenn ihr kein Geld uebrig habt, um einen Gaertner einzustellen, dann verwildert eben die Gegend um Hockenheim. Welche andere Strecke hat Deutschland denn, die F1-tauglich ist? und fuer die 2026 bereit ist?
Wir brauchen neue Ersatz-Strecken fuer 4, 6, 10, 16, 19, 20, 23, 24 die mMn. schlecht, die nichts in der F1 zu suchen haben.
https://i.postimg.cc/RWXcjJm8/Snipaste-2025-06-10-21-45-56.png (https://postimg.cc/RWXcjJm8)
Ersatz - Strecken:
Laguna Seca, Road America, Watkins Glen International, Indianapolis Motor Speedway, Streets of Long Beach, Portland International Raceway, Streets of Detroit (Downtown circuit) lol, Nürburgring, Hockenheimring Old, Circuit de la Sarthe, Circuit de Nevers Magny-Cours, Jerez, istanbul park, die strecke in portugal, fuji ...etc.
Nürburgring und Hockenheim sollten einsatzbereit sein. Und was ist mit Oschersleben? Oder mit den ganzen DTM Strecken? Fahren die halt durch Berlin auf der Straße. :freak:
Scorpius
2025-06-13, 22:09:41
Ohje grade Berlin. Da kann ich mir schon vorstellen wie da die ganzen Ökos durchdrehen würden.
Oschersleben ist wahrscheinlich an der einen oder anderen Ecke zu klein. Lausitzring vielleicht?
Apropos durchdrehen. Leclerc verliert schonmal ein Tag weil er seinen Karren früh zerlegt hat. Mal schauen ob das plus das Hamilton der Kurs eigentlich liegt reicht dass er Leclerc mal schlägt.
Si|encer
2025-06-13, 23:09:30
Jup genau, auch wenns interessante Strecken sind, noch mehr Strecken in USA brauchts genausowenig. @Gebrechlichkeit @Si|encer
Von mir aus kann Cota weg, finde die Strecke furchtbar beschissen. Hasse die auch in allen Sims ;D
Las Vegas kann auch weg, dafür dann Sonoma z. B., oder Watkins Glen (wobei lt wiki findet da ja nicht mehr soviel statt).
Es gäbe so viel geilere Strecken, aber Dollars ist halt da einzige was zählt.
Nürburgring fände ich auch ok, aber wir wissen ja alle das die deutschen Investoren das nicht mehr wollen weil das Risiko zu groß ist.
Ist wie es ist.
Evil Ash
2025-06-14, 00:24:55
Wir in Deutschland haben den Euro-Speedway.
Klingt doch super und der sollte auch geeignet sein.
Gumril
2025-06-14, 15:12:54
Denke der Euro-Speedway wäre zu klein und ehrlich wenn keiner von uns Milliardär ist und die Formel 1 dafür bezahlt wieder in Deutschland zu starten wird das nix mehr mit einem Deutschen Rennen.
blackbox
2025-06-15, 10:31:41
Größenvergleich, 20 Jahre Unterschied.
Die Autos sind echt zu groß geworden.
Das alte Auto wirkt wie ein F3-Auto.
=Floi=
2025-06-15, 11:22:09
alleine das hässliche halo.
Asaraki
2025-06-15, 11:51:40
alleine das hässliche halo.
Du kannst ja gerne ohne fahren ^^ aber im Ernst, das soll ja nicht gut aussehen sondern Leben retten *smh*
blackbox
2025-06-15, 20:54:29
Was ein langweiliges Rennen, zum Einschlafen.
Ich habs früher schon mal gesagt: man muss das elende DRS abschaffen. Dann gibts auch wieder spannende Rennen.
Scorpius
2025-06-15, 21:31:16
Und Norris macht den selben dummen Move wie Hamilton 2011
Was ein langweiliges Rennen, zum Einschlafen.
Ich habs früher schon mal gesagt: man muss das elende DRS abschaffen. Dann gibts auch wieder spannende Rennen.
Würde hier und auf vielen anderen Strecken nichts ändern.
Das einzige was es garantiert ändern würde, dass sich ein langsameres Auto auf manchen Strecken künstlich länger retten kann solange es im DRS vom Vordermann bleibt. Was aber auch nicht zwingend immer heißt dass es dann überholt werden kann. Trains gabs auch früher.
Gebrechlichkeit
2025-06-16, 04:34:27
Darf man denn hinter dem Safety Car einfach so "abbremsen" ohne Grund? Warum wurde Rassell nicht dafuer "geruegt" (https://x.com/MaxArgento_33/status/1934374942348398945), wie Alonso Australia 2024 z.B? Fand das Rennen gut, was war daran langweilig?
https://i.postimg.cc/njjZk7xP/image.jpg (https://postimg.cc/njjZk7xP)
Chris Lux
2025-06-16, 07:14:15
Sehe ich genauso. Hätte Verstappen diese Aktion gebracht wäre es das gewesen mit dem Rennen aussitzen.
Gebrechlichkeit
2025-06-16, 07:59:34
Wurde anscheinend bereits entschieden: Keine Strafe für willkürliches, dummes Verhalten hinter dem Safety Car. Ganz gleich, ob man den Abstand zum Safety Car einhält oder nicht, oder einfach ohne Grund auf die Eisen drückt.
„Papa Wolf, Verstappen hat mich unter Gelb, hinter dem Safety Car, überholt! Ruf schnell den FIA-Vorsitzenden an...“
Korfox
2025-06-16, 08:23:31
Naja. Auf der einen Seite bin ich auch etwas verwirrt, dass RUS keine Verwarnung bekam, auf der anderen Seite: Warum soll die FIA diesen Kindergartenquatsch auch noch unterstützen?
RBR hat den Protest zurückgezogen, RUS hat mit ~30psi gebremst und mehr als 10 Fahrzeuglängen Abstand zum SC gehalten und VER hat unter SC überholt. Ist klar, dass RUS VER in einen Strafpunkt treiben wollte - mit netten Gesten wird man kein FWM. RUS und VER schenken sich halt nichts, was ihre Mentalität angeht.
PER hat für das mehrfache erratische Verhalten hinter dem SC damals auch nur eine Verwarnung bekommen.
Und zu dem Spoiler: Deswegen hat Norris ja auch eine 5 Sekunden Strafe bekommen für seinen Crash. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
[dzp]Viper
2025-06-16, 09:41:16
Darf man denn hinter dem Safety Car einfach so "abbremsen" ohne Grund? Warum wurde Rassell nicht dafuer "geruegt" (https://x.com/MaxArgento_33/status/1934374942348398945), wie Alonso Australia 2024 z.B? Fand das Rennen gut, was war daran langweilig?
https://i.postimg.cc/njjZk7xP/image.jpg (https://postimg.cc/njjZk7xP)
Wenn ich es richtig lese darf man hinter dem Safety Car abbremsen um z.b. die Reifen auf Temperatur zu halten. Genauso wie es in der Einführungsrunde erlaubt ist. Natürlich muss das in einem gewissen Rahmen bleiben. Ob das Manöver jetzt noch im Rahmen war oder nicht kann ich nicht beurteilen ;)
VER hat aber den dummen Fehler gemacht neben ROS zu fahren. Das ist natürlich echt blöd da man das laut Regeln sowieso nicht darf!
"Nein, in der Formel 1 ist es während einer Safety-Car-Phase nicht erlaubt, neben ein anderes Auto zu fahren oder zu überholen, es sei denn, man wird von der Rennleitung dazu aufgefordert, z.B. um sich zurückzurunden"
Natürlich kann ich VER auch verstehen, er will so nah wie möglich an ROS bleiben um bei einem Start so wenig wie möglich Strecke zu verlieren. Aber direkt neben ROS zu fahren ist halt ein Sprung ins Fettnäpfchen. Würde mich nicht wundern, wenn VER das anders rum, genauso gemacht hätte.
So gesehen sind beide, VER und ROS um eine Strafe drum herum gekommen:
- ROS fürs evtl. zu starke Bremsen hinter den Safetycar
- VER fürs nebenherfahren neben ROS
Unterm Strich ist VER das Glückskind. ROS wäre die Strafe egal gewesen. VER mit Sicherheit nicht ;)
Wenn VER also bewusst das Risiko eingeht, dann muss VER auch mit den Konsequenzen leben die daraus entstehen können.
redpanther
2025-06-16, 11:49:18
"er will so nah wie möglich an ROS bleiben um bei einem Start so wenig wie möglich Strecke zu verlieren."
In der Runde wo das SC rein kommt ja, aber das war hier ja gar nicht der Fall.
Finde es schon komisch das keiner von beiden eine Strafe in irgend einer form bekommen hat.
Weil entweder war RUS zu erratisch oder Verstappen hat ohne Grund überholt.
[dzp]Viper
2025-06-16, 12:27:23
"er will so nah wie möglich an ROS bleiben um bei einem Start so wenig wie möglich Strecke zu verlieren."
In der Runde wo das SC rein kommt ja, aber das war hier ja gar nicht der Fall.
Finde es schon komisch das keiner von beiden eine Strafe in irgend einer form bekommen hat.
Weil entweder war RUS zu erratisch oder Verstappen hat ohne Grund überholt.
Eigentlich hätte VER eine Strafe bekommen müssen(!). In den Regel ist klar geschrieben, dass ein "Nebenherfahren" unter Safety-Car nicht erlaubt ist.
Ich gehe davon aus, dass VER hier sehr gnädig behandelt wurde um die Weltmeisterschaft spannend zu halten.
Da man VER nicht bestraft hat, hat man wohl auch von einer potentiellen Strafe für ROS Abstand genommen.
Das wird auch der Grund sein wieso RB seinen Protest zurückgezogen hat. Hätte man dem Protest stattgegeben hätte VER auch seine Strafe bekommen. Unterm Strich hätte das VER deutlich mehr weh getan als RUS ;)
Chris Lux
2025-06-16, 14:07:27
Viper;13772622']Eigentlich hätte VER eine Strafe bekommen müssen(!). In den Regel ist klar geschrieben, dass ein "Nebenherfahren" unter Safety-Car nicht erlaubt ist.Schau dir das Video nochmal an. Er ist versetzt dahinter gefahren bis Osama bin Russell den Anker geworfen hat.
[dzp]Viper
2025-06-16, 14:09:53
Schau dir das Video nochmal an. Er ist versetzt dahinter gefahren bis Osama bin Russell den Anker geworfen hat.
Dann fehlen dir ein paar Sekunden.
VER hat kurz vorher beschleunigt (wohl um die Reifen auf Temperatur zu halten) und dabei den Abstand zu RUS stark reduziert. Kurz danach hat RUS gebremst (was er genauso darf).
Es ist in der Verantwortung des hinterherfahrenden Fahrers genug Abstand zu lassen um auf evtl. Bremsmanöver des Vordermannes zu reagieren.
Vielleicht ist es auch einfach nur dumm gelaufen. Einer hat beschleunigt, einer hat sich kurz danach entschieden zu bremsen... zwei Aktionen die zusammen eben zu dem geführt haben was wir gesehen haben.
redpanther
2025-06-16, 14:25:46
Schau dir das Video nochmal an. Er ist versetzt dahinter gefahren bis Osama bin Russell den Anker geworfen hat.
Natürlich darf man bremsen um deren Temps hoch zu halten.
Er muss nur darauf achten nicht zu weit weg vom SC zu fahren und es nicht zu erratisch zu machen.
Chris Lux
2025-06-16, 14:28:24
Ich habe es mir gerade nochmal aus der Cockpit-Ansicht von Verstappen angesehen (bei F1TV ab 1:35:00h fahren sie auf die Gerade). Verstappen war nie neben Russell bis dieser den Anker warf. Er war immer deutlich dahinter oder leicht versetzt. Das verlinkte Video oben zeigt genau das.
Natürlich darf man bremsen um deren Temps hoch zu halten.
Er muss nur darauf achten nicht zu weit weg vom SC zu fahren und es nicht zu erratisch zu machen.
Genau das ist doch aber der Fall, so wie Russell gebremst hat.
Matrix316
2025-06-16, 15:03:15
Ach was, Verstappen und das Safety Car haben plötzlich beide ganz stark beschleunigt. ;)
[dzp]Viper
2025-06-16, 15:47:45
Genau das ist doch aber der Fall, so wie Russell gebremst hat.
Nein scheinbar nicht. Scheinbar war das laut Reglement im Rahmen.
Und nochmal - es obliegt am Dahinterfahrenden genug Abstand einzuhalten um auf eventuelle Bremsmanöver zu reagieren. RUS hat keine Vollbremsung gemacht. Ja es war eine stärkere Bremsung, aber das ist nicht verboten.
Hätte VER 3-4m mehr Abstand gehalten (was alle andere Fahrer im Feld ja hinbekommen...) dann wäre es auch nicht zu der Situation gekommen. RUS ist ja nicht der Einzige der das während einer Safety-Car Phase oder während der Einfahrrunde macht. Das machen fast alle und die anderen bekommen es ja auch hin. Man bekommt es nur nicht hin wenn man entweder in dem moment pennt oder eben zu wenig Abstand lässt.
Ihr tut ja fast so als würde so eine Bremsung sonst nie gemacht werden.. aberdas Gegenteil ist der Fall. Auch VER macht genau das gleiche um Reifen und Bremsen warm zu halten.
Was denkt ihr wäre passiert wenn die Rollen andersrum gewesen wären. VER hätte in seiner Art dann auch einfach nur gesagt "Pech gehabt, dann fahr halt nicht so nah auf" ;D
Keiner der Fahrer schenkt dem anderen etwas... keiner. Das sind die kleinen psycho-Spiele die jeder harte Fahrer spielt.
Scorpius
2025-06-16, 16:18:26
Aha einerseits Psychospielchen aber andererseits keine Absicht seitens Russell oder was?
Nebenherfahren muss man wohl auch erklären? Das war das was Verstappen früher (insbesondere) 2021 oft gemacht hat, aber nicht ausschließlich er. Bis es eben verboten wurde.
Das was Verstappen gestern gemacht hat, war das was man üblicherweise macht versetzt fahren oder Zick-zack gegenteilig zum Vordermann.
Weiterrudern.
[dzp]Viper
2025-06-16, 17:34:37
Aha einerseits Psychospielchen aber andererseits keine Absicht seitens Russell oder was?
Ich habe nie gesagt, dass es nicht ggf. Absicht von RUS war. Natürlich kann das Absicht gewesen sein, er hat sich aber innerhalb des Regelwerks bewegt.
Das was Verstappen gestern gemacht hat, war das was man üblicherweise macht versetzt fahren oder Zick-zack gegenteilig zum Vordermann.
Weiterrudern.
Ja aber er war viel zu nah an RUS dran. Er hat nicht genug Abstand gehalten und konnte somit nicht reagieren. Vielleicht hat er auch einen Moment lang nicht aufgepasst. Das ist aber alles das Problem von VER.. nicht RUS.
Asaraki
2025-06-16, 19:43:59
Jo man würde meinen ein Weltmeister und Meister der „fiesen Tricks“ würde nicht so leicht darauf reinfallen :D Ich fand es lustig, wer austeilt soll ruhig auch einstecken dürfen ^^
Aber Team Max ist halt eben auch keine Spur besser als #TeamLH. Alles Fangirls mit rosa Brillen ^^
Gebrechlichkeit
2025-06-17, 12:34:14
eytD94HXx4A
- safety car faehrt langsam
- zwei mal den Abstand ignoriert zum saftey car
- fuehrt ein typischer brake check durch, weil man die bremsen fuer die "Boxendurchfahrt" vorwaermen muss, weil ....
- dann bejaupten: Ja, aber der Verstappen is an mir vorbei unter GELB, TOTO!!!!
Evtl. sollte die FIA in Erwaegung ziehen und diese flagge (https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.3AaJNpo0rdP4nezT8iLl0wHaHa%26p id%3DApi&f=1&ipt=85636ab8e8ccd50432964b0830c61795ab9bd392d0d4920c082df4bab15688b9&ipo=images) mit dieser andere (https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fstatic.vecteezy.com%2Fsystem%2Fresources%2Fpreviews%2F023%2F435 %2F094%2Foriginal%2Fflag-of-the-united-kingdom-free-png.png&f=1&nofb=1&ipt=73dd3657ab66af288e874af862933c1db547a87641e5aa8e7132abc10a940106) austauschen, die weitaus besser zur Show passt.
Mega-Zord
2025-06-17, 13:51:21
Wir in Deutschland haben den Euro-Speedway.
Klingt doch super und der sollte auch geeignet sein.
Da würden auch genug Zuschauer Platz finden am Tri-Oval. Allerdings würde die F1 ja, wie in Daytona, durch das Infield fahren und da gibt es keine Tribühnen. Das Tri-Ovsl wurde vor über 20 Jahren mal benutzt und seit dem würde auch kein Cent in die äußeren Trübühnen gesteckt. Die sind vermutlich alle fertig und eben zu weit weg vom Infield.
Ich war mehrmals zur DTM dort und finde die Strecke großartig. Mit dem entsprechenden Sitzplatz auf der Haupttribühne kannst du die gesamte Strecke überblicken und schaust direkt auf die Boxengasse.
Als wir zuletzt dort waren ist sogar so ein Twin-Seater-F1-Bolide dort gefahren. Das war ein alter V10. Was für ein brutaler Sound. Es war nur ein Auto, in Worten: EIN!!! und es hat alles gewackelt. Wir waren das eine Mal schon auf dem Zeltplatz, als die Karre noch ein paar Runden drehte und selbst dort hörte man den V10 laut kreischen. Die GT3s hat man um Vergleich nur leise grummeln hören während des Zeittrainings vom Zeltplatz aus. Aber selbst die alten V8-DTM-Fahrzeuge waren aufgrund der Reflektion der Dachkonstruktion auf der Haupttribühne ein Genuss (mit Gehörschutz).
Si|encer
2025-06-17, 14:18:03
Naja, wenn man sich die Aussagen und Interviews von Russel der Vortage zum Rennen anschaut weiß man ziemlich genau, das er es zumindest versucht hat Verstappen noch ein Strafpunkt reinzudrücken.
Von daher finde ich es eigentlivh egal ob er sich innerhalb der Limits bewegt hat.
ABER: Verstappen ist halt auch kein Kind von Traurigkeit, insofern passt das wohl schon.
redpanther
2025-06-17, 14:53:10
Das SC fuhr wohl zu langsam. Die Fahrer bekommen ein Delta auf ihrem Display angezeigt, an dem sie sich unter dem SC halten müssen und das hat RUS gemacht, denn das wurde geprüft.
Er hat auch vor der Scene durchgegeben das SC zu langsam ist.
Warum VER keine strafe für das überholen bekommen hat, konnte ich allerdings nirgends lesen?
Vielleicht hat man mildernde Umstände walten lassen, eben weil das SC zu langsam zum Delta fuhr.
Das sich beide per Funk gegenseitig beschuldigen ist so normal wie die das Theater das Fußballer nach einem Foul durchziehen. Obs eins war oder nicht.
Asaraki
2025-06-17, 16:08:42
Man muss nur den Abstand von Antonelli anschauen. Der hätte zweimal bremsen können bevor er auf der Höhe von Max gewesen wäre.
Keine Strafe ist schon ok, es spielt ja de facto auch keine Rolle. Der Restart war nicht bevorstehend, die Fahrer wussten sie fahren durch die Pit Lane aber Max muss natürlich auf Höhe Hinterachse aufschliessen ^^ War halt einfach dumm von ihm.
Das einzig unterhaltsame an der Geschichte ist das Internet und wie es versucht die Schuld bei Russel zu suchen ^^ aber auch die Leute sind immerhin für Unterhaltung gut :D
KriNemeth
2025-06-17, 17:10:44
https://youtu.be/eytD94HXx4A
- safety car faehrt langsam
- zwei mal den Abstand ignoriert zum saftey car
- fuehrt ein typischer brake check durch, weil man die bremsen fuer die "Boxendurchfahrt" vorwaermen muss, weil ....
- dann bejaupten: Ja, aber der Verstappen is an mir vorbei unter GELB, TOTO!!!!
Evtl. sollte die FIA in Erwaegung ziehen und diese flagge (https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.3AaJNpo0rdP4nezT8iLl0wHaHa%26p id%3DApi&f=1&ipt=85636ab8e8ccd50432964b0830c61795ab9bd392d0d4920c082df4bab15688b9&ipo=images) mit dieser andere (https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fstatic.vecteezy.com%2Fsystem%2Fresources%2Fpreviews%2F023%2F435 %2F094%2Foriginal%2Fflag-of-the-united-kingdom-free-png.png&f=1&nofb=1&ipt=73dd3657ab66af288e874af862933c1db547a87641e5aa8e7132abc10a940106) austauschen, die weitaus besser zur Show passt.
Kann schon kein Brake Check sein, weil Verstappen nicht direkt hinter Russel war.
DrumDub
2025-06-17, 17:22:01
Naja, wenn man sich die Aussagen und Interviews von Russel der Vortage zum Rennen anschaut weiß man ziemlich genau, das er es zumindest versucht hat Verstappen noch ein Strafpunkt reinzudrücken.
Von daher finde ich es eigentlivh egal ob er sich innerhalb der Limits bewegt hat.
ABER: Verstappen ist halt auch kein Kind von Traurigkeit, insofern passt das wohl schon. genau. :)
war ein sehr unterhaltsames rennen. mehr davon.
Gebrechlichkeit
2025-06-17, 17:32:24
Kann schon kein Brake Check sein, weil Verstappen nicht direkt hinter Russel war.
Mercedes bzw. Toto haben doch bereits zugegeben, dass Russell einen „Brake Test“ bzw. „Check“ gemacht hat, um den Bremsdruck zu überprüfen – etwas, das man übrigens auch bequem aus der Garage heraus oder, notfalls, beim Kacken via Elektronik erledigen könnte. Bei noch zu fahrenden 3 Runden ....
Aber nein, man wollte ganz sicher gehen – und hat Russell gebeten, das Ganze direkt hinter dem Safety Car (so nah wie möglich, versteht sich) durchzuführen. Natürlich nicht, um jemandem, der nur noch einen Punkt von einer Lizenzsperre entfernt ist (fast zumindest), den Tag zu versauen.
Das Verpetzen war dann das Sahnehäubchen auf dem Toto.
[dzp]Viper
2025-06-23, 12:42:17
Mercedes bzw. Toto haben doch bereits zugegeben, dass Russell einen „Brake Test“ bzw. „Check“ gemacht hat, um den Bremsdruck zu überprüfen – etwas, das man übrigens auch bequem aus der Garage heraus oder, notfalls, beim Kacken via Elektronik erledigen könnte. Bei noch zu fahrenden 3 Runden ....
Aber nein, man wollte ganz sicher gehen – und hat Russell gebeten, das Ganze direkt hinter dem Safety Car (so nah wie möglich, versteht sich) durchzuführen. Natürlich nicht, um jemandem, der nur noch einen Punkt von einer Lizenzsperre entfernt ist (fast zumindest), den Tag zu versauen.
Das Verpetzen war dann das Sahnehäubchen auf dem Toto.
Ja und selbst wenn? Das war vielleicht nicht besonders freundlich aber es war/ist erlaubt.
Und jetzt mal ehrlich - hast du dich genauso über Aktionen von VER aufgeregt wenn VER durch seine agressive Fahrweise andere Fahrer in Fehler gedrängt hat?
Wie gesagt, RUS hat nichts Verbotenes gemacht. War es Moralisch ok? Naja.. eher Fragwürdig.
Aber in der Formel 1 wird man nicht Weltmeister wenn man nicht eine gewissen Agressivität an den Tag legt. Ein "Nice-Guy" wird selten Weltmeister.
Gebrechlichkeit
2025-06-23, 15:07:03
Viper;13775339']Ja und selbst wenn? Das war vielleicht nicht besonders freundlich aber es war/ist erlaubt.
Und jetzt mal ehrlich - hast du dich genauso über Aktionen von VER aufgeregt wenn VER durch seine agressive Fahrweise andere Fahrer in Fehler gedrängt hat?
Wie gesagt, RUS hat nichts Verbotenes gemacht. War es Moralisch ok? Naja.. eher Fragwürdig.
Aber in der Formel 1 wird man nicht Weltmeister wenn man nicht eine gewissen Agressivität an den Tag legt. Ein "Nice-Guy" wird selten Weltmeister.
Er hat zwei Mal nicht den Abstand zum SC gehalten. Das alleine wird glaube ich mit je 5s bestraft. Und seit wann muss man bei 60km/h hinter dem SC auf die Klötze treten? Er hat ja wie im Video zu sehen, schnell nach rechts geschaut. Russell wusste genau was er vorhatte.
Dass Crashstappen diese Aktion von Russell ausweichen muss, würde... ist doch selbstverständlich. Nicht aber die Reaktion von Heulsuse "Toto, der hat mich unter gelb überholt".
Die FIA kann Verstappen nicht bestrafen, denn sonst müsste man ja Russell ebenfalls für das Abbremsen, für die Missachtung "10 Autolänge zum SC".. bestrafen.
Am Ende wird Russell es beim nächsten GP wieder versuchen.
KriNemeth
2025-06-23, 15:39:12
Es gibt einen neuen Art 26 1C dieses Jahr: Wenn doppelt gelb geschwenkt wird, muss eine Deltazeit eingehalten werden.
Russel hat diese Delta-Zeit eingehalten und konnte daher den SC-Abstand nicht halten, weil für das Safety-Car diese Delta-Zeit nicht gilt. Das SC war in der Passage quasi schneller unterwegs, als die von den Fahrern geforderte Deltazeit. Da widersprechen sich beide Regeln. Die Deltazeit gilt wohl höher, als der Abstand.
Deshalb hat RedBull auch die Beschwerde zurückgezogen.
26.1 Official instructions will be given to drivers by means of the signals laid out in the Code.
Competitors must not use flags or lights similar to these. In accordance with Appendix H of the
Code, the light signals displayed on the trackside light panels have the same meaning as flag
signals. In accordance with and supplementary to Article 2.5.5b of Appendix H of the Code:
a) Single Waved Yellow Flag: Any driver passing through a waved yellow flag marshalling
sector must reduce their speed and be prepared to change direction. In order for the
stewards to be satisfied that any such driver has complied with these requirements they
are expected to have braked earlier and/or discernibly reduced speed in the relevant
marshalling sector.
b) Double Waved Yellow Flag: Any driver passing through a double waved yellow flag
marshalling sector must reduce speed significantly and be prepared to change direction
or stop. In order for the stewards to be satisfied that any such driver has complied with
these requirements it must be clear that the driver has not attempted to set a meaningful
lap time on the relevant lap. Furthermore, during a sprint qualifying or qualifying session,
any driver passing through a double waved yellow flag marshalling sector will have that
lap time deleted.
c) Double Waved Yellow Flag during a Safety Car or Virtual Safety Car Period: Any driver
passing through a double waved yellow flag marshalling sector during a safety car or
virtual safety car period, in addition to the requirements of b), must stay above the
minimum time set by the FIA ECU in each marshalling sector concerned.
u.a. wegen sowas ist F1 auch komplett uninteressant geworden
redpanther
2025-06-24, 10:12:35
Weil es Regeln gibt? LOL
Asaraki
2025-06-24, 10:27:58
Don’t feed the troll ^^
DrumDub
2025-06-25, 13:04:12
Verträge laufen aus: Mercedes spielt Poker mit Russell und Verstappen (der Standard) (https://www.derstandard.de/story/3000000275250/vertraege-laufen-aus-mercedes-spielt-poker-mit-russell-und-verstappen)
Gebrechlichkeit
2025-06-26, 17:15:18
Don’t feed the troll ^^
Brakecheck Alonso causing dirty air > 20 seconds penalty and 2 points (https://x.com/g_lewizz/status/1771772820084662743) -- issued by no other than "major dipsh!t from britania (https://sports.yahoo.com/ex-f1-driver-johnny-herbert-125941048.html)".
Asaraki
2025-06-26, 18:20:25
Verträge laufen aus: Mercedes spielt Poker mit Russell und Verstappen (der Standard) (https://www.derstandard.de/story/3000000275250/vertraege-laufen-aus-mercedes-spielt-poker-mit-russell-und-verstappen)
Ich fände es ja lustig wenn Max zu Mercedes gehen würde. Gewisse Hater auf beiden Seiten würden dann im kreis rotieren
Halte es aber für Sommerloch-Journalismus genau wie die ewigen „Max and George“ Streite die sie immer erfinden ^^
Grendizer
2025-06-26, 19:24:07
Die Gerüchte sagen ja schon seit längeren, dass der RB/Ford Motor für 2026 nicht der große Wurf ist. Auch ist Waché nicht Adrian Newey.
Das VER RB Richtung Aston Martin bzw. Mercedes verlassen könnte wird ja schon seit Monaten spekuliert.
Ich denke das das alles an den Testfahrten und Simulatordaten hängen wird. VER ist loyal und Dr. Marko wird vermutlich der einzige Grund sein, warum man bisher nicht mehr hört. Aber da gerade Vettel als Nachfolger von Dr. Marko gehandelt wird und Vettel Gespräche zumindest bestätigt hat, könnte das sogar dann schon in 2026 der Fall sein.
Ich denke aber das es eher Aston Martin werden könnte, weil VER nicht so richtig zu Toto Wolf paßt.
Asaraki
2025-06-26, 20:42:33
Naja Verstappen passt auch nicht zu Horner oder Big Daddy Stroll ^^ und ein Max fährt schlussendlich dort, wo er eine Chance auf WM Titel sieht, da sind sämtliche früheren Geschichten sofort vergessen.
Und neben Lance will Max bestimmt nicht fahren und neben Alonso, naja vielleicht, aber das ist unrealistisch. Bis wann hat Lance eigentlich einen Vertrag?
Ausnahmslos alle Fahrer sind Opportunisten, sonst wären sie in irgendeiner weniger „bekannten“ Rennserie.
Denke trotzdem, dass Max noch zu loyal ist, als dass er zu Mercedes wechselt für 2026. Aber Verstappen/Antonelli wäre die einzige Paarung die an Norris/Piastri (oder eher Piastri/Norris) rankäme.
ShinyMcShine
2025-06-27, 08:10:46
Bis wann hat Lance eigentlich einen Vertrag?
Ist das relevant, solange Daddy der Boss ist?
Asaraki
2025-06-27, 08:32:35
Nur bedingt natürlich, ich frag mich nur ob Papa ewig Geduld hat. Dachte zu Beginn wenn Lance dann angezahlt ist sucht sich Papa halt was neues. Aber der steckt jetzt so tief drin, ich halte es für wahrscheinlicher als auch schon, dass Papa den Sohn bei Aston überdauert
Aber persönlich nervt mich bloss dass der ein Auto von Newey kriegt^^
RoughNeck
2025-06-29, 15:20:20
Hahahahahahaha
Verstappen wurde gedivebombed
RoNsOn Xs
2025-06-29, 15:23:28
Schade. Das nimmt dem Rennen vermutlich etwas Spannung.
Si|encer
2025-06-29, 15:23:29
Sorry, aber so ein Noobfehler darf ein Formel 1 Fahrer nicht passieren (Antonelli). Was war das denn bitte...?
ShinyMcShine
2025-06-29, 15:25:54
Das war's dann endgültig mit der Resthoffnung auf eine WM-Chance für VER...
Si|encer
2025-06-29, 15:42:03
Krass wie die beiden McLaren da Fighten...glaube die am Kommandostand kriegen Herzrasen was passieren könnte ^^
Kaum geschrieben hätte Piastri beinahe Norris weg geschossen
Scorpius
2025-06-29, 15:45:19
Was auch krass ist, dass der McLaren das mitmacht. Bei anderen wären die Reifen hinüber nach ein paar Runden.
Schade. Das nimmt dem Rennen vermutlich etwas Spannung.
Etwas....so langweilig war es schon lange nimmer.
Scorpius
2025-06-29, 16:10:35
Wenigstens gabs am Anfang einen kleinen Fight, mal schauen ob gegen Schluss Piastri nochmal rankommt. nvm, McLaren hat ihm das Reifendelta von 4 Runden weggenommen.
Das Russell kein Stich gegen die beiden Ferraris haben wird war auch klar. Einzig Verstappen hätte vielleicht Hamilton angreifen können. Bei den restlichen ist es zumindest sofern interessant wie sich da die verschiedenen Reifenstrategien bezahlt machen.
Verstappen wurde mittlerweile von vier verschiedenen Mercedesfahrern abgeschossen.
Und Tsunoda macht nicht die beste Werbung für sich was nächste Saison angeht. Colapinto aber seinerseits fast Piastri ausm Rennen genommen.
Ferrari gibt immernoch einen F*** auf die Fahrer. Glaube Hamilton ist da Ende nächstes Jahr weg, wenn sie nicht grad ein WM Auto hinstellen
RoughNeck
2025-06-29, 16:34:23
Sorry, aber so ein Noobfehler darf ein Formel 1 Fahrer nicht passieren (Antonelli). Was war das denn bitte...?
Verstappen hat das vor Jahren genau so gemacht.
Jetzt hat er seine eigene Medizin zu spüren bekommen.
Grendizer
2025-06-29, 16:45:39
Der HUL von 20 auf 9 ...
Aber ANT vs VER war scheisse.... wobei VER könnte es evtl. sogar freuen, weil er so vieleicht eine Performanceklausel zum Ausstieg aus seinen bis 2028 laufenden Vertrags zur Sommerpause ziehen kann, da er im Klassement so weit hinten ist.
Voodoo6000
2025-06-29, 16:52:33
Ein tolles Rennen für Gabriel Bortoleto.
VER könnte es evtl. sogar freuen, weil er so vieleicht eine Performanceklausel zum Ausstieg aus seinen bis 2028 laufenden Vertrags zur Sommerpause ziehen kann
Ich halte es für wenig sinnvoll nach dieser Saison zu wechseln. Nächstes Jahr gibt es neue Autos und es ist völlig unklar welches Team 2026 das beste Auto bauen wird.
Tintenfisch
2025-06-29, 17:07:32
Etwas....so langweilig war es schon lange nimmer.
Dieses ewige Genörgel hört man jede Saison. :D.
Als ich noch jung war da fuhren Senna, Berger, der Junge Schumacher….und auch da wurde genörgelt und es gab langweilige Rennen. Alleine die Saison von Senna praktisch alles gewonnen hat…
Heute verklärt man vieles
Dieses ewige Genörgel hört man jede Saison. :D.
Als ich noch jung war da fuhren Senna, Berger, der Junge Schumacher….und auch da wurde genörgelt und es gab langweilige Rennen. Alleine die Saison von Senna praktisch alles gewonnen hat…
Heute verklärt man vieles
Bezug war auf dem Unfall, der zwei Top Fahrer aus dem Rennen genommen hat. Von Spannung war dann nichts mehr. Und ja es war langweilig.
Mega-Zord
2025-06-29, 20:33:35
Was läuft bei Red Bull eigentlich verkehrt? In nicht einmal 10 Jahren hatte Max fünf verschiedene Teamkollegen, die sein Team verschlissen hat. RIC ist nach 2 Jahren abgehauen, weil er die Schnauze voll hatte. Das war vielleicht trotzdem der größte Fehler seiner Karriere. Gasley, Albon, Perez und Lawson wurden alle gegangen oder degradiert.
Dank Max-Faktor lief es die letzten Jahre trotzdem nicht so schlecht und gerade am Anfang hat man Perez ein Auto hin gestellt, welches er gut fahren konnte. Wenn Max jetzt aber geht, wo es nicht mehr so gut läuft, würden die doch nicht einmal mehr im Mittelfeld mitfahren.
Gebrechlichkeit
2025-06-29, 20:38:27
Also langweilig war es bei weitem nicht. Die Reifen halten einfach zulange aus. Weg mit den harten und Mediums, nur noch rote reifen und entsprechend kommt es zu mehreren pitstops wie in der Indy.
Si|encer
2025-06-30, 08:59:47
Ich fand das Rennen eigentlich auch recht unterhaltsam.
redpanther
2025-06-30, 14:06:37
Viele ziehen sich halt die Spannung einzig und alleine daraus, wer gewinnt oder WM wird.
Wer jetzt sicherlich nicht super Spannend das Rennen, aber zumindest für mich auch nicht komplett uninteressant, besonders etwas weiter hinten.
Gohan
2025-06-30, 15:29:47
Was läuft bei Red Bull eigentlich verkehrt? In nicht einmal 10 Jahren hatte Max fünf verschiedene Teamkollegen, die sein Team verschlissen hat. RIC ist nach 2 Jahren abgehauen, weil er die Schnauze voll hatte. Das war vielleicht trotzdem der größte Fehler seiner Karriere. Gasley, Albon, Perez und Lawson wurden alle gegangen oder degradiert.
Dank Max-Faktor lief es die letzten Jahre trotzdem nicht so schlecht und gerade am Anfang hat man Perez ein Auto hin gestellt, welches er gut fahren konnte. Wenn Max jetzt aber geht, wo es nicht mehr so gut läuft, würden die doch nicht einmal mehr im Mittelfeld mitfahren.
Das ist das selbe Problem, das Benetton nach 1995 hatte, als Schumacher weg war. Alesi und Berger konnten mit dem 96er Auto nicht umgehen, das eigentlich noch voll auf seinen Fahrstil zugeschnitten war.
redpanther
2025-06-30, 17:08:15
Naja, so extrem war das bei Schumi aber praktisch nie, wie bei RB diese und letzte Saison.
Der hatte seine Teamkollegen immer mehr oder weniger im Griff, aber das die so gegenüber ihm abkacken, das war nie der Fall.
Berger/Alesi dachten allerdings vermutlich wirklich, das sie mit dem Benetton um die WM fahren können. Sie waren aber auch beide mehrfach auf dem Podest.
Also wohl kaum mit Tsunoda oder Lawson dieses Jahr vergleichbar.
=Floi=
2025-06-30, 19:13:03
Ich glaube, es liegt auch am setup. Wenn die autos niucht im fenster bleiben werden sie unfahrbar und das kann schnell gehen. Tsunoda überfährt dann wie perez und das wirkt kontraproduktiv.
Der RB erinnert an ferrari, wo die autos auch zu spitz gebaut wurden.
ShinyMcShine
2025-07-02, 10:23:25
Wechsel von VER zu MER durch? (https://www.sport.de/news/ne9809486/formel-1--wechsel-hammer-perfekt-verstappen-gibt-wolff-angeblich-das-ja-wort/)
Grendizer
2025-07-02, 11:00:58
Glaube ich noch nicht. VER hat vor 2 Tagen ja gemeint, das er bei RB bleiben würden, wenn Christian Horner gehen würde. Es gibt ja auch Gerüchte, das der Rückhalt Horners bei den thailändischen Besitzern extrem gelitten hat.
Für RUS wäre es allerdings ein heftiger Schlag. Erst hat man ihn bei Williams versauern lassen, dann kam er endlich ins Team, aber der Rennwagen war Grütze. Und jetzt wo es aufwärts gehen könnte, bekommt er keinen neuen Vertrag.
Das ANT gehen muss, halte ich für unwahrscheinlich. VER und RUS in einem Team würde von der Chemie nicht funktionieren. Dann hätte Wolf ein Rosberg /Hamilton Déjà-vu. Ich bin mir nicht sicher, ob er da wirklich Lust drauf hat.
Allerdings gibt es gerade vermehrt Gerüchte, der VER bei Mercedes landen könnte. Da die Tests der 2026 Boliden im Simulator ja schon laufen, können die Piloten glaube ich gut abschätzen, was da kommt. LEC meinete ja auch schon, das er vom 2026 Simulator wenig begeistert ist.
redpanther
2025-07-02, 11:43:53
Die können im Simulator den vergleich zum eigenen Aktuellen Wagen ziehen, aber natürlich nicht zu dem der Konkurrenz.
Ob MERC tatsächlich wieder überlegen sein wird, muss sich erst im Vergleich zur Konkurrenz zeigen, das weiß aktuell niemand.
Auch HAM wusste nicht, als er zu MERC wechselte, das er 6 WM einfahren wird.
Viele haben damals den Schritt nicht verstanden.
Asaraki
2025-07-02, 12:08:07
Hach das wäre doch fantastisch. Vielleicht ist es nur ein Druckmittel um Horner loszuwerden, aber Jos würde es vielleicht sogar lustiger finden wenn Max zu Mercedes geht und er so Horner maximal „ans Bein pissen“ kann ^^
Aber glauben tu ich das erst, wenn George bei Audi unterschreibt ^^ Wo würde der wohl landen?
Grendizer
2025-07-02, 12:16:37
Hach das wäre doch fantastisch. Vielleicht ist es nur ein Druckmittel um Horner loszuwerden, aber Jos würde es vielleicht sogar lustiger finden wenn Max zu Mercedes geht und er so Horner maximal „ans Bein pissen“ kann ^^
Aber glauben tu ich das erst, wenn George bei Audi unterschreibt ^^ Wo würde der wohl landen?
SAI geht zu Red Bull und RUS zurück zu Williams ;D
Ich vermute das RUS überall unterkommen könnte. Solange er nicht versucht zu zocken wie SAI :freak:
KriNemeth
2025-07-02, 14:35:43
Ja trotzdem schade, wenn ein Fahrer mit solchen Leistungen weggeschickt wird. Auch wenn man dafür ein Verstappen kriegt. Klar wird er irgendwo unterkommen. Aber eher nicht in ein Top-Cockpit.
Turiz
2025-07-02, 15:09:47
Ja trotzdem schade, wenn ein Fahrer mit solchen Leistungen weggeschickt wird. Auch wenn man dafür ein Verstappen kriegt. Klar wird er irgendwo unterkommen. Aber eher nicht in ein Top-Cockpit.
Russel ist bei Wolf und einigen anderen im Team nicht sonderlich beliebt. Um es vorsichtig auszudrücken. :wink:
DrumDub
2025-07-02, 15:37:56
Meinung: Wer bei Mercedes Platz machen muss für Max Verstappen (motorsport-total.com) (https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/meinung-wer-bei-mercedes-platz-machen-muss-fuer-max-verstappen-25070205)
persönlich würde ich russel gerne bei ferrari zusammen mit leclerc sehen. :)
redpanther
2025-07-02, 15:39:11
Das eigene Junior Gewächs soll nicht sonderlich beliebt sein? Warum das?
DrumDub
2025-07-02, 15:44:43
Das eigene Junior Gewächs soll nicht sonderlich beliebt sein? Warum das? er gilt als arrogant ... aber vielleicht ist alles auch nur show (https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/vielleicht-eine-abmachung-fuer-netflix-max-vs-george-wie-piquet-vs-mansell-24120719).
persönlich mag ich ihn. er hat auf jeden fall den killerinstinkt.
Grendizer
2025-07-02, 15:45:56
Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört gehabt. RUS hat halt gerade das Problem, das sein Vertrag ausläuft.
Xaver Koch
2025-07-03, 15:37:32
McLaren hat die Gemotrie der Vorderachse sehr clever ausgelegt, um so das "Eintauchen" der Front auf der Bremse zu minimieren.
3mAeVIA94n0
Gibt aber einen Nachteil. Der Fahrer fühlt die Front des Autos am Limit nicht mehr, womit vor allem Norris seine Probleme hat. Ein Update hat vor allem ihm geholfen.
Ein paar Gedanken zu den kühlen Reifen.
YTnAZxqD5w4
Rolsch
2025-07-05, 17:27:20
Ganz erstaunlich mal wieder der Max. Gab ja mal die Analogie mit der PC Mausgeschwindigkeit was den Unterschied zwischen Max und den anderen Red Bull Fahrern ausmacht. Vielleicht sollten alle anderen Fahrer bei ihrer Maus auch mal die DPI erhöhen.
https://de.motorsport.com/f1/news/wie-eine-wild-gewordene-pc-maus-darum-kommt-mit-dem-rb21-keiner-klar-25061321/3428813/
redpanther
2025-07-05, 22:15:36
Max macht Max sachen.
Schon krass was der für Runden zaubern kann, immer dann wenn es darauf an kommt.
(Bin gespannt ob er sich morgen vorne halten kann und wie das Wetter wird)
Asaraki
2025-07-05, 23:20:54
Ganz erstaunlich mal wieder der Max. Gab ja mal die Analogie mit der PC Mausgeschwindigkeit was den Unterschied zwischen Max und den anderen Red Bull Fahrern ausmacht. Vielleicht sollten alle anderen Fahrer bei ihrer Maus auch mal die DPI erhöhen.
https://de.motorsport.com/f1/news/wie-eine-wild-gewordene-pc-maus-darum-kommt-mit-dem-rb21-keiner-klar-25061321/3428813/
Naja, als ich noch in Clans waren zu CS Zeiten hatten wir einen, dessen Maus war einfach irgendwie fucked. Er konnte damit spielen, aber das war keine normale Maus. Die ging gefühlt in jede Richtung unterschiedlich schnell
Klar, er hatte das Talent das Werkzeug zu beherrschen und das ist bemerkenswert, trotzdem macht es mehr Sinn eine funktionierende Maus zu bauen ^^ (ich glaube er bekam dann an der LAN auch eine geschenkt ^^)
Max ist halt Max, fahren kann er. Aber das macht den aktuellen Red Bull halt nur noch „schlechter“. Hätte er ein brauchbares Auto wäre er doch auf der 1
Si|encer
2025-07-06, 16:01:32
Könnte gutes Rennen werden falls es Regnet
dreamweaver
2025-07-06, 16:02:27
WTF?
Strecke fast trocken und Start hinterm SC, alter...
Achso, dachte Rolling Start. Naja, gut.
Einer der wenigen GP , wo die Regenvorraussage mal on point ist.
dreamweaver
2025-07-06, 16:54:13
Verstappen lässt sich von Piastri trollen und Hulk bald auf Podium...
ShinyMcShine
2025-07-06, 16:57:46
Das Trollen hat Piastri 10s gekostet...
Grendizer
2025-07-06, 17:13:27
Ich würde dem HUL ja endlich sein Podium gönnen. Aber das gegen HAM zu verteidigen wird einen Aufgabe.
Si|encer
2025-07-06, 17:13:34
Hulk Platz 3 ist geil, aber für mehr als 4 oder 5 wirds nicht reichen. Trotzdem tolles Rennen von ihm.
Krass wie überlegen die McLaren mittlerweile sind
Grendizer
2025-07-06, 17:26:44
Hmmm... HAM wurde reingeholt...... ich wage es kaum zu glauben .... schafft der Hulk endlich sein erstes Formel 1 Podium :eek:
Korfox
2025-07-06, 17:27:28
Unglaublich stark, was Sauber und Hulk da gerade abliefern. Strategisch wie fahrerisch in Point.
Auch wenn gerade alle auf trocken wechseln: ich war am überlegen, ob man die 10 Runden nicht auch km Trockenen nicht auf Inters überlebt.
Gumril
2025-07-06, 17:28:25
Ok alle hinter McLaren rein und Sliks am holen...
Si|encer
2025-07-06, 17:28:55
Crosspoint soll ja angeblich da sein, aber die Slickfahrer eiern teilweise echt rum.
Das wäre so MEGA wenn Hulk das nach Hause fährt. Würde mich tierisch freuen. Aber ich glaube er kann Hamilton nicht halten.
ShinyMcShine
2025-07-06, 17:31:05
Langsam glaube ich an P3 für Nico!
€: Ich sage jetzt: wenn Nico keinen Bock schiesst, dann hat HAM keine Chance...
Funny wie die Sektorenzeiten teilweise in Sekundenbereichen immer hin und her springen zw. Hulk und HAM.
€: 7,1sec -6,2 - 5,5 - 5,1 -7,3sec ...krank xD
Korfox
2025-07-06, 17:33:15
Warum ist Leclerc gerade die komplett Kasse Linie gefahren (bzw. Hat es versucht)??
Scorpius
2025-07-06, 17:33:31
Wie dämlich dass Red Bull Verstappen keine Softs gegeben haben. selbst wenn der used ist. Die paar Runden und mit dem Setup ....
Endlich wohl mal Podium für Hulk, wenn er nichts dummes macht.
Edit: Hat er nicht, nice.
Korfox
2025-07-06, 17:34:40
Hulk zurecht mit Abstand dotd - egal was jetzt Loch passiert. Und Sauber wohl Tod - wenn es sowas gäbe. Stark.
Si|encer
2025-07-06, 17:35:10
Ja, wenn Nico einfach den Wagen auf der STrecke hält, dann hat er Podium. Geil....
patermatrix
2025-07-06, 17:35:50
Hulk Hulk Hulk, bring‘s heim!
Si|encer
2025-07-06, 17:38:04
Auch erfreulich für Aston Martin mal wieder, beide Autos in den Punkten.
ChaosTM
2025-07-06, 17:42:14
Hulk! Grats
Grendizer
2025-07-06, 17:42:20
HUl Top:biggrin:
Si|encer
2025-07-06, 17:42:34
GEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grendizer
2025-07-06, 17:43:12
Freu mich auf HULs Interview
ShinyMcShine
2025-07-06, 17:43:33
Wie cool!
Halt' mal einen HAM hinter Dir in Silverstone. Da können andere ein Lied von singen...
Hat man da ein Schluchzen bei Nicos Boxenfunk gehört? <3
VER der erste, der Nico gratuliert... :)
Bei Sauber ist mehr Party als bei McLaren. :D
Grendizer
2025-07-06, 17:46:15
VER gerade als erstes dem HUL gratuliert.
ChaosTM
2025-07-06, 17:46:55
Schöne Szenen :D
Wie geil...HULK!
Bitte jetzt nicht irgendeinen Regelverstoß after race :x
The meme goes real
https://pbs.twimg.com/media/GvL3pl2XwAAw7XV?format=jpg&name=small
Si|encer
2025-07-06, 17:57:59
Piastri ist aber auch ein Eisblock, wirkt im Interview schon fast unsympathisch
Grendizer
2025-07-06, 17:59:11
Piastri ist aber auch ein Eisblock, wirkt im Interview schon fast unsympathisch
Der war total angepisst..... hat HUL aber echt herzlich gratuliert im Cooldown Room.... NOR hat dem HUL nicht die Hand gegeben.
NOR wird ja gerade gefeiert.... aber PIA hat durch seine Aktion den Sieg weggeworfen und NOR den Sieg geschenkt.
ShinyMcShine
2025-07-06, 18:01:03
Ist lange her, dass ich mir das letzte Mal eine Siegerehrung angeschaut habe...
dreamweaver
2025-07-06, 18:01:32
Yup
Grendizer
2025-07-06, 18:03:13
Selten, das ein 3. Platz fast lauter bejubelt wird, als der erste :biggrin:
Matrix316
2025-07-06, 18:37:26
Ausgerechnet in diesee hässlichen grünen Kiste. ;)
Aber sehr schönes Rennen. Endlich wieder Regen. :)
maximus_hertus
2025-07-06, 18:59:27
Was für ein geiles Rennen :) Vor allem von Hülkenberg. Mega!
Die letzten Rundne habe ich echt geschwitzt und gehofft, dass es auch ja klappt.
Wahnsinn wie HUL mittlerweile in den Rennen abliefert.
Scorpius
2025-07-06, 19:03:50
Was ich komisch fand, dass sie sich einerseits eingepieselt haben und die Formation Lap unter SC gemacht haben. Aber zweimal das Rennen recht früh wieder freigegeben haben im Vergleich dazu und eben zur Vergangenheit. Gut so gabs wenigstens Rennaktion und "Kaltverformung".
Was war eigentlich mit Colapinto? Hat er die Karre in der Boxengasse abgewürgt oder habe ich das missverstanden?
Tsunoda auch mal wieder ne Strafe. Dürften wieder 2 Punkte sein? Sind 6 innerhalb 3 Rennen. Wenigstens da verkürzt er den Abstand zu Verstappen.
Leclerc mit zwei Frustdivebombs gegen beide Williams. Beim ersten Glück gehabt, dass dieser nochmal aufgemacht hat und beim zweiten, dass der Platz "gereicht" hat.
Und Mercedes. So wird das nichts damit, dass Verstappen die angebliche Klausel schon dieses Jahr ziehen kann ;D. Da fährt der Verstappen schon ohne Flügel und macht nen Dreher ...
Und Hülkenberg endlich mal geschafft juhu!. Er sollte in Zukunft jedes Quali verkacken, so fährt man wohl auch Strategien die klappen. Überspitzt gesagt, natürlich hat das Auto endlich mal einen Schritt nach vorne gemacht mindestens im Renntrim.
Mega-Zord
2025-07-07, 00:13:33
Ich hoffe mal, der Pokal kommt mit Prints und ohne Farbseuche und Flex. Wenn Lego ganz nett war können die Fahrer noch ein B-Modell daraus bauen. ;D
Gebrechlichkeit
2025-07-07, 06:01:06
Wo bleiben nun die ganzen Russell Fanbois? Weshalb wurde Piastri wegen „Brake Checking“ mit 10 Sekunden bestraft … vielleicht, weil es dem Local Hero zugute kam?
Der andere Hero konnte im Ferrari dem Sauber nur hinterherfahren.
Hihihihi.
Rolsch
2025-07-07, 06:18:14
Der klare Sieger war eigentlich Piastri. Zu viele Regeln, sogar Verstappen wundert sich über die Strafe.
Tidus
2025-07-07, 08:00:32
Ich finde die Strafe gerechtfertigt. Selbst der Fahrer auf P3 hing nach dem harten Bremsen dem Piastri am Heck. Das war einfach zu viel.
KriNemeth
2025-07-07, 08:13:08
Wo bleiben nun die ganzen Russell Fanbois? Weshalb wurde Piastri wegen „Brake Checking“ mit 10 Sekunden bestraft … vielleicht, weil es dem Local Hero zugute kam?
Der andere Hero konnte im Ferrari dem Sauber nur hinterherfahren.
Hihihihi.
Der Unterschied alleine ist schon die Stärke und die Bedingungen. Russel hat mit 30 PSI gebremst, Piastri mit 59 PSI. Von 220 km/h auf 50 km/h. Hätte ausgehen können, wie in Mugello 2020.
Zudem waren bei Piastri die SC-Lichter schon aus, im Gegensatz zu Russel. Das macht auch einen Unterschied, weil man da weniger mit so einem Manöver rechnet, da der Rennstart vorbereitet wird und üblicherweise nicht mehr Reifen und Bremsen aufgewärmt werden.
Hinzu kommen die Wetterbedingungen, Sicht etc.
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
Bestraft wurde Piastri nach:
33.4 At no time may a car be driven unnecessarily slowly, erratically or in a manner which could be deemed potentially dangerous to other drivers or any other person.
Edit: Piastri wurde nach 55.15 bestraft nicht 33.4
Hab mich gestern auch riesig für Hulk gefreut.
Si|encer
2025-07-07, 09:55:41
Ich fand Nicos Reaktion auf den Lego-Pokal lustig. Irgendwie konnte er das nicht richtig deuten. Das war so "Was soll das denn sein" Ausdruck ^^
Grendizer
2025-07-07, 10:23:11
Ja das stimmt, ich würde mich vermutlich auch verarscht fühlen, wenn ich nach 15 Jahren und 239 GPs einen Legopokal bekomme.:freak:
redpanther
2025-07-07, 10:44:04
Ah, hab das gar nicht mitbekommen.
Habe mich schon über die schwarzen F1 Schilder an der Strecke gewundert, die wie Lego oben die Zapfen hatten. (war das erste mal, oder?)
Warum gabs aber nirgends sonst Lego Logos?
Grendizer
2025-07-07, 11:07:50
https://img.auto-motor-und-sport.de/_/bg:FFFFFF/f:best/h:498/rt:fill/w:885/plain/2219335.jpg
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/nico-hulkenberg-sauber-silverstone-podium-interview/
Mega-Zord
2025-07-07, 11:22:12
Ja das stimmt, ich würde mich vermutlich auch verarscht fühlen, wenn ich nach 15 Jahren und 239 GPs einen Legopokal bekomme.:freak:
Die Daytona für den Le Mans Sieg ist sicher die geilere Trophäe. Die trägt er auch immer noch. :D
Ah, hab das gar nicht mitbekommen.
Habe mich schon über die schwarzen F1 Schilder an der Strecke gewundert, die wie Lego oben die Zapfen hatten. (war das erste mal, oder?)
Warum gabs aber nirgends sonst Lego Logos?
Lego verkauft überteuerte und schlechte Technic-Modelle mit F1-Lizenz... das reicht doch. ;D
Grendizer
2025-07-07, 12:51:50
Hier das Sky Interview nach dem Rennen und Eindrücke aus der Sauber Hospitality
https://www.youtube.com/watch?v=jRk8G3s6rq8
The_Strip
2025-07-07, 22:50:06
NOR hat dem HUL nicht die Hand gegeben.
Aber er hat ihm immerhin seinen Helm hinterher getragen ;D
Gebrechlichkeit
2025-07-08, 04:12:35
Der Unterschied alleine ist schon die Stärke und die Bedingungen. Russel hat mit 30 PSI gebremst, Piastri mit 59 PSI. Von 220 km/h auf 50 km/h. Hätte ausgehen können, wie in Mugello 2020.
Zudem waren bei Piastri die SC-Lichter schon aus, im Gegensatz zu Russel. Das macht auch einen Unterschied, weil man da weniger mit so einem Manöver rechnet, da der Rennstart vorbereitet wird und üblicherweise nicht mehr Reifen und Bremsen aufgewärmt werden.
Hinzu kommen die Wetterbedingungen, Sicht etc.
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
Bestraft wurde Piastri nach:
33.4 At no time may a car be driven unnecessarily slowly, erratically or in a manner which could be deemed potentially dangerous to other drivers or any other person.
Hab mich gestern auch riesig für Hulk gefreut.
https://i.postimg.cc/XJtYBkyn/Snipaste-2025-07-08-04-02-01.png (https://postimg.cc/hzbBHxrY)
Fakten:
Kanada 2025
- Russell bremst ab (30psi) > first infringement
- Zweimal zu weit entfernt zum Safety Car > second and third infringement
- "behauptet Verstappen soll ihn unter Gelb ueberholt haben"
- gewinnt in der Boxengasse, hinter dem SC, das Rennen
- keine Investigation fuer die 3x "Infringements" + falsch Aussage per Funk
- Strafe > 0 Sekunden, keine Punkte
Silverstone 2025
- Piastri bremst ab (60psi)
- ist keine 10 Autolaenge entfernt zum SC
- Strafe > 10 Sekunden und 2 Punkte
60psi : 30psi = 2 | 10 Sekunden : 2 > 5s Strafe ... steht auch so im geleakten 4.1v Dokument (je nach Grad 5s bis 10s oder Drive-thru bzw. Stop&Go). Wieder einmal Glueck gehabt.
=Floi=
2025-07-08, 05:19:02
Das wird demnächst sicher angegangen und aufgefrischt.
redpanther
2025-07-08, 08:55:22
Weitere Fakten zur Piastri Strafe:
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-294456-ist-verstappen-schuld-an-der-piastri-strafe-7-antworten-zur-kontroversen-silverstone-szene/
KriNemeth
2025-07-08, 09:27:23
https://i.postimg.cc/XJtYBkyn/Snipaste-2025-07-08-04-02-01.png (https://postimg.cc/hzbBHxrY)
Fakten:
Kanada 2025
- Russell bremst ab (30psi) > first infringement
- Zweimal zu weit entfernt zum Safety Car > second and third infringement
- "behauptet Verstappen soll ihn unter Gelb ueberholt haben"
- gewinnt in der Boxengasse, hinter dem SC, das Rennen
- keine Investigation fuer die 3x "Infringements" + falsch Aussage per Funk
- Strafe > 0 Sekunden, keine Punkte
Die Lichter des Safety Cars waren in diesem Moment noch eingeschaltet, ein erster Verstoß gegen die Regeln lag somit nicht vor.
Zudem sind solche Bremsmanöver während der Safety-Car-Phase gängige Praxis, um die Bremsen auf Temperatur zu bringen.
Warum der Fahrer den Abstand zum Safety Car nicht konstant halten konnte und dennoch regelkonform handelte, habe ich bereits erläutert --> Stichwort Artikel 26.1(c).
Wenn wir schon "Falschaussagen" am Funk bestrafen, dann fährt innert 5 Rennen kein Fahrer mehr.
Es gehört zum Standardrepertoire eines Rennfahrers, Situationen aufzubauschen, um sich einen Vorteil zu verschaffen und eigene Fehler herunterzuspielen. Das tun ausnahmslos alle, bewusst oder unbewusst, um Druck auf Gegner und Rennleitung auszuüben und Entscheidungen der Stewards zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Wer das nicht beherrscht, landet nicht in einer höheren Klasse des Motorsports.
Silverstone 2025
- Piastri bremst ab (60psi)
- ist keine 10 Autolaenge entfernt zum SC
- Strafe > 10 Sekunden und 2 Punkte
In seinem Fall waren die Lichter des Safety Cars bereits ausgeschaltet und genau das ist entscheidend. Ab diesem Moment greift Artikel 55.15, der das Verhalten beim Restart regelt, einschließlich des Verbots plötzlicher oder erratischer Bremsmanöver. Übrigens gilt ab diesem Moment auch die Abstandsregel nicht mehr, warum du sie dennoch hervorhebst, ist mir ehrlich gesagt unklar.
Bei Russell hingegen waren die SC-Lichter noch an, weshalb diese Regel für ihn noch nicht galt.
Dieser vermeintlich kleine, unbedeutende Unterschied verändert die Bewertung des Vorfalls grundlegend.
Korfox
2025-07-08, 10:14:01
Man kann sich ja auch einfach selbst nochmal ein Bild machen:
e60mLm_U4Hs
Keine Ahnung, wie man darauf kommen kann, dass RUS da eine großartige Strafe verdient hätte - und genauso kA, wie man darauf kommen kann, dass PIA keine verdient hat (ok... 10 Sekunden sind viel und auch VER ist überrascht über die Strafe... aber unter Berücksichtigung wie viel VER in den jeweiligen Situationen sehen konnte und wo seine Position hinter dem Führenden war...).
KriNemeth
2025-07-08, 10:26:32
Man kann sich ja auch einfach selbst nochmal ein Bild machen:
https://youtu.be/e60mLm_U4Hs
Keine Ahnung, wie man darauf kommen kann, dass RUS da eine großartige Strafe verdient hätte - und genauso kA, wie man darauf kommen kann, dass PIA keine verdient hat (ok... 10 Sekunden sind viel und auch VER ist überrascht über die Strafe... aber unter Berücksichtigung wie viel VER in den jeweiligen Situationen sehen konnte und wo seine Position hinter dem Führenden war...).
Ob die 10-Sekunden-Strafe wirklich notwendig war, darüber lässt sich sicher diskutieren.
Verstappens 'Überraschung' wirkte eher wie kalkuliertes Taktieren, ein Versuch, den Stewards indirekt vor Augen zu führen, dass im Fall Russell anders entschieden wurde. (Aufbauen von Druck s. mein letzter Post --> Verstappen und Russel beherrschen das Spiel beide sehr gut)
Wofür es diese Regel gibt:
u900k-obTRs
Si|encer
2025-07-09, 09:17:09
Das geht ja derzeit auch Viral. Beim Zuschauen dachte ich auch schon das Piastri (ok, bei dem Eisklotz wundert mich es nicht. Oder er war von den Fragen von Hulk generft was seine Strafe anging ) und auch Norris Hulk komplett ignorieren. UNd das über nahezu die gesamte Siegerehrung.
Scheinbar mögen die sich wohl nicht. Aber Sportsmanlike war das halt nicht.
Auch wenn das Bild jetzt ein wenig übertrieben ist.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=93582&stc=1&d=1752045380
Tidus
2025-07-09, 11:05:24
Laut BILD feuert Red Bull den Horner.
https://www.bild.de/sport/mehr-sport/formel-1-riesen-knall-red-bull-feuert-teamchef-christian-horner-686e106cbfdec31b7cda9169
Tintenfisch
2025-07-09, 11:25:22
Interessante Dynamik. Gut für Marko und Verstappen. Jetzt hängt vieles an der Entwicklung ob sie die Kurve bekommen. Zumindest kann die Stimmung im Team davon nur profitieren
Grendizer
2025-07-09, 11:39:14
Wahnsinn.... das hätte ich vieleicht zum Ende der Saison erwartet, aber so mittendrin....:eek:
edit: Bei intensiver drüber nachdenken.... die Saison ist eh abgeschrieben, da kann der Sand der ins Getriebe kommt auch nicht mehr viel kaputt machen und Mekies kann sich darauf konzentrieren für 2026 einen guten Start hinlegen.
Wobei ich Mekies nicht mag. Er hat Franz Tost verdrängt.
Tintenfisch
2025-07-09, 12:05:18
Wollte Tost nicht von selbst gehen nach all den Jahren?
Duran05
2025-07-09, 13:03:41
Ahja. Das Team ist zurückgefallen und der hat das Sagen als Teamchef, den Vorsitz bei der Technik- und Motorenabteilung sowie der Marketing-Sparte.
Das kann nicht gut laufen..
Einzelne Personen bestimmen über alles und sind damit auch für "alles" was schief läuft verantwortlich.
Hätte doch schon wesentlich früher geschehen müssen, spätestens seit dem Skandal mit den Frauen.
Der Fahrer kann wohl auch kündigen, hat eine top3 Klausel. ;)
Laut der Daily Mail habe sie ihrem Ehemann deswegen aus der Ferne verboten, Kontakt zu der Mitarbeiterin aufzunehmen, mit der er sich vor dem Saisonauftakt in Bahrain pikante Whatsapp-Nachrichten geschickt haben soll.
Der kommt bei Ferrari 2026 wieder!
redpanther
2025-07-09, 14:05:42
Der Fahrer kann wohl auch kündigen, hat eine top3 Klausel. ;)
Max ist doch 3.er?
Grendizer
2025-07-09, 14:28:33
Man kennt die Klauseln ja nicht, aber es könnte auch die Konstrukteurs WM sein.
Rolsch
2025-07-09, 15:54:33
Ist eine Überraschung. Aber wenn man Verstappen ausblendet dann eigentlich doch nicht.
Gebrechlichkeit
2025-07-09, 17:11:58
Der alte, senile, rassistische Dummschwaetzer bleibt – der Moechtegern-Fremdgaenger packt die Koffer. 20 Jahre, fuenf Zeilen Tweet … zu mehr war man beim Roten Bullen nicht faehig. Dass es Verstappen schlecht geht, liegt natuerlich ausschliesslich an Horny Horner. :freak:
Duran05
2025-07-09, 17:21:39
Warte erstmal ab was daraus wird. Können noch mehr Leute rausfliegen.
Was ist denn daran falsch nach schlechten Ergebnissen mal andere ranzulassen?
Es gibt entweder ein nach oben oder weiter nach unten. Dazwischen nichts.
Manchmal wird jemand in seinem Job auch einfach alt & unflexibel.
Matrix316
2025-07-09, 17:34:32
Was mir gerade bei Red Bull auffällt, dass die Nummer 2 eigentlich kaum noch im Rennen beachtung findet. Früher waren die Webbers und Ricciardos und Perez immer noch gut mit dabei. Aber Lawson?
Gebrechlichkeit
2025-07-09, 19:50:14
Warte erstmal ab was daraus wird. Können noch mehr Leute rausfliegen.
Was ist denn daran falsch nach schlechten Ergebnissen mal andere ranzulassen?
Es gibt entweder ein nach oben oder weiter nach unten. Dazwischen nichts.
Manchmal wird jemand in seinem Job auch einfach alt & unflexibel.
Dann haette man doch bereits nach dem Horny Horner Skandal reagiert. Der Mastermind waere dann immernoch bei denen unterwegs und nicht bei Aston Martin ... jetzt sind beide, alle weg. Was will der neue anders machen, ... der wird mit Sicherheit die gleiche Schiene weiter-entlang fahren und hoffen, dass das 2026 Auto "schnell ist".
Sobald aber Crashstappen abhaut, kann man durchaus behaupten:
Aus die Maus at Red Bull (for a long time, perhaps forever).
Die #Gazzetta berichtet, dass Mercedes-CEO Ola Källenius grünes Licht dafür gegeben hat, alle notwendigen Klauseln zu zahlen, um Verstappen für das deutsche Team zu verpflichten.
Der Deal würde in der Größenordnung von 100 Millionen Euro liegen.
Korfox
2025-07-10, 09:40:28
Lollipopman Mal wieder on point :-).
Und Horner haben sie auch noch unter bekommen.
KMygLsm66Is
DrumDub
2025-07-10, 15:55:10
Lollipopman Mal wieder on point :-).
Und Horner haben sie auch noch unter bekommen.
https://youtu.be/KMygLsm66Is
;D;D;D and all i got i this lousy lego trophy ...
DrumDub
2025-07-11, 15:22:49
sehr interessant:
Ein Trust, zwei Prozent und viele Fragen: Die versteckte Dynamik bei Red Bull (motorsport-total.com)
(https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/ein-trust-zwei-prozent-und-viele-fragen-die-versteckte-dynamik-bei-red-bull-25071108)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.