PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2025

Seiten : 1 2 [3]

Matrix316
2025-07-27, 15:26:17
Also ich will eigentlich nur Regenrennen. Das sind die einzig interessanten. ;) Es ist halt für Deutschland nicht gut, dass keine deutschen Fahrer dabei sind, die auch gewinnen können. F1 ist halt hier nur noch für die Hardcore Fans.

centaurius
2025-07-27, 16:07:28
Also jetzt (16:06) spricht augenscheinlich nichts mehr gegen einen Restart....

r3ptil3
2025-07-27, 16:17:28
Viel zu lange gewartet mit dem Start.

Für was hat man dann Regenreifen, wenn man sowieso kaum damit fahren kann.

centaurius
2025-07-27, 16:27:40
Ja, die lange Stand-/Wartezeit hat mich auch gewundert – zumal jetzt alle Fahrer auf Intermediates starten.
Auf SkyUK meinten sie, dass nicht der Regen das Problem sei sondern die schlechte Sicht... und die Wasserlachen auf der Strecke.

ShinyMcShine
2025-07-27, 16:46:20
Ich frage mich, warum man beim neuen Reglement dann wieder auf Ground-Effect-Cars gesetzt hat? Offensichtlich ist mit dieser art Autos nicht im Regen zu fahren. Auch heute haben die mMn wieder zu lange hinter dem SC herumgegurkt...

Grendizer
2025-07-27, 17:18:44
Boah .. langsam tue ich mich mit der F1 echt schwer. Dieses Rennen wurde glaube ich durch die lange Verzögerung und den rollenden Start fast neutralisiert. Die Teams mit Regen Setup wurden nicht belohnt, weil das Rennen erst gestartet wurde als sicher keinen Regen mehr geben würde und die Bedingungen auf der Strecke schon sehr gut waren.

Tidus
2025-07-27, 20:36:39
Echt ein langweiliges Rennen heute... dabei hatte es mit dem Wetter so viel Potential... früher wäre man bei den Bedingungen gefahren.

KriNemeth
2025-07-27, 22:22:34
das interesse hier zeigt schön den niedergang der f1
Naja die F1 ist „grösser“ als je zuvor.

Nicht nur das, es ist derzeit auch die Rennserie, deren Zuschauerschaft am schnellsten wächst.

früher wäre man bei den Bedingungen gefahren.
Früher waren es auch keine Ground-Effekt Fahrzeuge. Ein Auto, welches den Abtrieb hauptsächlich über den Unterboden holt, ist im Regen nicht fahrbar.

Daher muss ich hier Shiny zustimmen:
Ich frage mich, warum man beim neuen Reglement dann wieder auf Ground-Effect-Cars gesetzt hat?

Andre
2025-07-27, 22:38:19
Die Fahrer wollten fast alle fahren, man hat mit dem Warten die Strategie einiger Teams zerstört. Aber danach war ja noch richtig Action...nicht. Sorry, wenn bei so ein bisschen Regen die Autos angeblich unfahrbar sein sollen, dann bitte Formel 1 in Formel D für dry umbenennen.

Si|encer
2025-07-28, 09:17:02
Das war ein schlechter Witz gestern, da hatte der Renndirektor wohl seine Eier zuhause vergessen.

blackbox
2025-07-28, 09:28:53
Regenreifen können sie auch gleich abschaffen.

Klar, die Sicht bei Regen ist halt schlecht, aber dann muss man halt mehr Abstand halten. Und langsamer fahren.
Naja, letztendlich will sich die FIA nur vor der Unfähigkeit der Fahrer schützen.

Si|encer
2025-07-28, 10:01:05
Nach heftigen Gerüchten steht die nahe Zukunft von Max Verstappen fest (https://www.focus.de/sport/formel1/nach-heftigen-geruechten-ist-entscheidung-um-zukunft-von-max-verstappen-gefallen_977f5162-7a3e-4f17-b26f-46d22c69d6e9.html)

Laut einer niederlänidesches Gazette ist seine Ausstiegsklausel obsolet geworden, da er zur Sommerpause auf Rang 3 stehen wird.

Grendizer
2025-07-28, 10:41:44
Jemand mit Eiern

oXzcgSZZtr8

Mega-Zord
2025-07-29, 11:44:14
Dass due Autos bei Regen nicht richtig funktionieren ist sehr schade. Zumal man sich immer wieder über die NASCAR lustig gemacht hat, weil die nur bei schönem Wetter fahren. Allerdings ist der Tradeoff imo akzeptabel, da die Ground Effekt Autos dafür sorgen, dass man dichter hinter jemanden her fahren kann. Ich weiß noch, wie wir uns hier vor einiger Zeit noch über Dirty Air aufgeregt haben. Heute ist das nur noch ein Problem, wenn der Fahrer Mist baut und eine Ausrede sucht. :D

Bei den vielen Rennen pro Jahr, wo es nicht regnet, spielt das also eine größere Rolle. Zumal leichter Regen ja auch kein Problem für die Autos ist, es darf halt kein Wasser auf der Strecke stehen.

Grendizer
2025-07-29, 11:49:20
Dass due Autos bei Regen nicht richtig funktionieren ist sehr schade. Zumal man sich immer wieder über die NASCAR lustig gemacht hat, weil die nur bei schönem Wetter fahren. Allerdings ist der Tradeoff imo akzeptabel, da die Ground Effekt Autos dafür sorgen, dass man dichter hinter jemanden her fahren kann. Ich weiß noch, wie wir uns hier vor einiger Zeit noch über Dirty Air aufgeregt haben. Heute ist das nur noch ein Problem, wenn der Fahrer Mist baut und eine Ausrede sucht. :D

Bei den vielen Rennen pro Jahr, wo es nicht regnet, spielt das also eine größere Rolle.

Das mit der Dirty Air stimmt aber nur bedingt. Es ist immer noch ein Problem, weil der Abtrieb des folgenden immer noch deutlich reduziert wird.

2021 waren es mit altem Reglement 50% Abtriebverlust.
2022 waren es mit dem neuen Reglement 20% Abtriebverlust

Aber schon 2023 waren es durch konsequentes Ausnutzen des Reglements schon wieder 35% Abtriebsverlust.

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/dirty-air-ploetzlich-ist-das-f1-schreckgespenst-zurueck-24030710

KriNemeth
2025-07-29, 16:54:37
Die Fahrer wollten fast alle fahren,

Laut MSM hatten die meisten Fahrer eher Verständnis für die Entscheidung, woher kommt die Info?

Si|encer
2025-07-29, 21:00:11
Habe auch eher gelesen das fast ALLE Fahrer Verständnis zeigten, lediglich Verstappen und Hamilton hätte sich einen früheren Start gewünscht.

Korfox
2025-07-31, 09:18:25
Giarncarlo Fishichella and Shark Webber ;D;D;D
awS9UhT0PLE

DrumDub
2025-07-31, 12:32:06
Giarncarlo Fishichella and Shark Webber ;D;D;D
https://youtu.be/awS9UhT0PLE großartig! ;D

Asaraki
2025-07-31, 12:34:46
Lollipop man ist fast das beste an der Formel 1 ^^

Tidus
2025-07-31, 13:12:22
Laut MSM hatten die meisten Fahrer eher Verständnis für die Entscheidung, woher kommt die Info?
Die meisten Fahrer sind auch nur noch Weicheier oder Paydriver. Zumindest kommt einem das so vor.

Ich fand auch, dass man in Belgien lächerlich lange gewartet hat. Da war ich auch ausnahmsweise mal der Meinung von R. Schumacher.

Asaraki
2025-07-31, 13:40:58
Naja diese Weicheier gehen jedes Rennwochenende mehr Risiko ein als der durchschnittliche 3DC-Hero im ganzen Leben. Etwas mehr Respekt wäre angebracht, sonst klingt man halt schnell wie ein Fan, den der Sport auch gar nicht braucht

Korfox
2025-07-31, 13:43:36
Lollipop man ist fast das beste an der Formel 1 ^^
Bei vielen Rennen stimme ich zu :).

KriNemeth
2025-07-31, 13:46:53
Die meisten Fahrer sind auch nur noch Weicheier oder Paydriver. Zumindest kommt einem das so vor.

Ich fand auch, dass man in Belgien lächerlich lange gewartet hat. Da war ich auch ausnahmsweise mal der Meinung von R. Schumacher.

Man sollte bedenken, dass Formel 1 Fahrer früher, wie Nigel Mansell oder Damon Hill, mit 30+ debütiert sind, vllt. krasse Beispiele, aber 25+ war schon die Regel.

Heute fahren zum Teil Kinder Formel-1-Wagen debütieren mit 17, 19 etc.
Ist halt dann werbetechnisch ungleich eine größere Katastrophe, wenn da was passiert.

Duran05
2025-07-31, 17:46:58
Weicheier und Politik was die Regelstrafen angeht. Das gabs damals nicht.
Da wurd auch ohne tempolimit in der Boxengasse geheizt und überholt.

Sehe auch wenig Hindernisse warum man heute seine Karriere beenden sollte bis 42 geht das locker bis 45 vermutlich auch.
Die körperliche Fitness ist nur für die Konzentration wichtig der Rest macht die Technik.

MoC
2025-08-02, 17:06:12
Lec P1
Max P8

lol

Hoffentlich morgen auch Regen :D

Scorpius
2025-08-02, 17:14:17
Irgendwie scheint sich die Streckentemperatur für das Setup von McL zu weit verändert zu haben. Im zweiten Versuch ging ja garnichts. Bei Piastri sogar schlechter als die Zeit in Q1.
Hamilton wohl solangsam bedient und froh das jetzt dann Sommerpause ist.

redpanther
2025-08-02, 17:18:13
Im Interview meinten Piastri das der Wind sich in Q3 um 180 Grad gedreht hat, und sie damit wohl nicht so gut zurecht gekommen sind wie LEC.

Wobei die Temp bestimmt auch was damit zu tun hat. Strecke war 15 Grad kühler in Q3 als Q1.

Si|encer
2025-08-02, 18:05:17
Als Hulk Fan in dieser Saison ist es echt ärgerlich zu zu schauen. Beim Quali kriegt Hulk dieses Jahr wirklich NIX gebacken.

Frustrierend

Gebrechlichkeit
2025-08-02, 18:23:49
Max who? Make room for Lance Strollmacher! WDC 2026 :freak:
Hoffentlich regnet es morgen.

Scorpius
2025-08-02, 19:51:39
Ja mal schauen wie das Wetter morgen wird und ob es eine weitere nicht in einen Sieg umgesetzte Pole wird bei Leclerc.

Radeonator
2025-08-02, 20:00:13
Also Aston Martin Boleto im Ferrari Kick und vor allem die Redbull Junior F1 sind dee Kracher. Was ist nur mit RB los, das selbst ein Verstappen nirit ach und krach an die Jr.RBs ran kommt?

Korfox
2025-08-02, 21:49:10
Also... Erfahrungsgemäß: wenn es nicht regnet und LEC das Rennen auf dem Hungaroring nicht gewinnt, dann wird auf ziemlich vielen Ebenen verkackt worden sein. Ich werde es mir nicht antun, denke ich.

Si|encer
2025-08-03, 15:15:22
Riecht nach einem langweiligen Rennen.

UNd Hulk wird wohl hinterher eiern, mit 5 Sekunden Fehlstartstrafe.

Scorpius
2025-08-03, 16:50:34
Wie geahnt, wieder eine No Win Pole für Leclerc. Bin ja mal gespannt, ob man erfährt warum er wieder gleich am Funk rumdiskutieren musste. Ob er evtl. ein 1 Stopper wollte?

Norris mal wieder Glück, dass er eine andere Strategie fahren konnte.
Piastri hat sich wohl anstecken lassen, mit dem mehrmals denselben Fehler zu machen. Statt beim zweiten Mal gleich wie in der letzten Runde außen später und mehr Schwung aus T1 zu holen bremst er lieber innen noch später wo eh kein Platz ist.
Hat btw. ja in Österreich schon nicht geklappt.

Mal schauen was bei VER/HAM rauskommt.

Tintenfisch
2025-08-03, 16:56:25
Warum Glück für Norris? War die einzige Möglichkeit etwas zu erreichen.
Eher Glück für McLaren dass Piastri nicht beide Autos abräumt…wieder Mal

Gebrechlichkeit
2025-08-03, 18:33:43
https://i.postimg.cc/pVCmsx87/image.jpg (https://postimg.cc/Yj42S5df)

Zerstoert allen deren Plaene oder konnte der AM wirklich nicht schneller? Lieber "langsamer, dafuer fast 40 Runden" als "volle Kanne, und spaet. nach Runde 22 ab in die Box!".

blackbox
2025-08-03, 18:47:58
Für mich hat Leclerc eindeutig beim Verteidigen gegen Russel gebremst und die Richtung gewechselt.
Warum er beim Wechsel auf harte Reifen plötzlich so langsam wurde und das Auto unfahrbar sei...... das wird noch interessant werden.

redpanther
2025-08-03, 20:39:16
Ich versteh es auch nicht. Es war ja der 2te Pitstop auf Hard.
Mit dem Vorherigen Satz hatte er ja keine Probleme, hat aber auch schon gemeckert.

Scorpius
2025-08-03, 20:59:30
Warum Glück für Norris? War die einzige Möglichkeit etwas zu erreichen.
Eher Glück für McLaren dass Piastri nicht beide Autos abräumt…wieder Mal
Klar war es die einzige Möglichkeit, darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass er mit einer anderen Strategie oft Glück hat, welche nur gezogen wurde weil sein Quali oder sein Rennstart schlecht war.
Jo wie gesagt bisher stellt sich Piastri normal besser an was das Überholen angeht, aber in Österreich und hier wars nicht so klug.
Und abgeräumt hat bisher nur Norris :biggrin:

Für mich hat Leclerc eindeutig beim Verteidigen gegen Russel gebremst und die Richtung gewechselt.
Warum er beim Wechsel auf harte Reifen plötzlich so langsam wurde und das Auto unfahrbar sei...... das wird noch interessant werden.
Also bei dem Versuch wo Russell ihn überholt hat, da klar offensichtlich deswegen auch die Strafe. Beim Versuch davor eher nicht, aber da musste Russell ja schon einen Roman am Funk ablassen.
Ja interessant warum er so langsam war auf den harten und vorallem beim zweiten Stint auf hart. Waren ja kryptische Äußerugen von Leclerc.
Aber glaube soviel kommt da nicht mehr, zumindest nicht solange Mercedes da nicht nachhakt. Das offizielle Ergebniss ist nämlich raus und somit seitens FIA durch.

Gebrechlichkeit
2025-08-03, 21:58:44
2024-Alonso Break Check aus der Ferne > 20s, 3 Punkte
2025-LeClerc Break Check (2x), sehr nah > 5s, 0 Punkte

Scorpius
2025-08-03, 22:09:42
Apfel und Birnen? Oder seitwann ist moving under braking ein brake check?

Gebrechlichkeit
2025-08-03, 22:33:29
https://i.postimg.cc/J4Nyt4fY/image.jpg (https://postimages.org/)

kein drs oder bewusst nicht eingesetzt¿?

Matrix316
2025-08-03, 23:54:52
Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert, warum man von Belgien nach Ungarn und dann zurück nach Holland und dann nach Italien fährt? Vor allem, weil man dann nach Aserbeidschan geht? Wäre es nicht sinnvoller von England nach Holland, dann Belgien, Italien und dann Ungarn zu machen?

kmf
2025-08-04, 07:14:59
Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert, warum man von Belgien nach Ungarn und dann zurück nach Holland und dann nach Italien fährt? Vor allem, weil man dann nach Aserbeidschan geht? Wäre es nicht sinnvoller von England nach Holland, dann Belgien, Italien und dann Ungarn zu machen?
Liegt wohl an der Auslosung wo und wann die Rennen ausgetragen werden, denke ich. Definitiv wissen tu ich's ned. :freak:

Grendizer
2025-08-04, 08:04:49
LEC ist im 2. Stint wohl wegen höherer Reifendrücke so eingebrochen. Die waren wohl nötig, damit man nicht wegen Abnutzung der Skidplates disqualifiziert wird.

[dzp]Viper
2025-08-04, 08:10:02
Gab es jetzt für VER eigentlich eine Strafe für die Aktion gegen HAM?
Hatte das nur in der Zusammenfassung gesehen und das war wieder so eine typische VER Aktion die meiner Meinung nach nicht erlaubt ist. Eigentlich hatte VER da so unheimlich viel Glück, dass HAM das noch im Rückspiegel gesehen hat sonst wären wohl beide raus gewesen...

/edit:
Ah.. keine Stafe mal wieder.

Aber die Begründung von VER ist ja mal lächerlich..

"Verstappen insisted that he had only run to the edge of the track at the exit of the corner because he had seen Hamilton go off, and that he had sufficient control of his Red Bull to leave space for the Ferrari on the outside had he have needed to."

Ah ja genau. Weil er sicher die ganze Zeit, während er in der Kurve ist, in den Rückspiegel schaut... das ist mal der größte Quatsch überhaupt.
HAM ist nur von der Linie weg weil er keinen Unfall riskieren wollte. Er hätte aber das Recht auf die Ideallinie gehabt da VER nicht mal ansatzweise mit mehr als einen Frontflügel neben HAM war. Weder beim Kurveneingang noch beim Apex.

Im Regelwerk steht ganz klar:

When overtaking on the inside of a corner, the document makes clear that the overtaking car must have its front axle at least alongside the mirror of the other car prior to and at the apex to be entitled to be given room.

Wirklich, diese Entscheidungsfindung der Stewards versteht doch keiner mehr und genau das ist der Grund wieso VER diese Manöver immer und immer wieder macht. Würde diese Regel mal konsequent angewendet werden, dann würde VER diesen (gefährlichen) Scheiss nicht mehr machen.

Grendizer
2025-08-04, 08:11:02
Nein

redpanther
2025-08-04, 08:41:53
LEC ist im 2. Stint wohl wegen höherer Reifendrücke so eingebrochen. Die waren wohl nötig, damit man nicht wegen Abnutzung der Skidplates disqualifiziert wird.

Das ist das was Merc/Russel vermuten.
Kann sein, kann auch nicht sein. Denn LEC hat ja schon sehr früh gemeckert, nach dem ersten Stop, wo die Pace eigentlich noch gut war.
Sehr komisch das ganze.

Grendizer
2025-08-04, 09:01:14
Viper;13793197']Gab es jetzt für VER eigentlich eine Strafe für die Aktion gegen HAM?
Hatte das nur in der Zusammenfassung gesehen und das war wieder so eine typische VER Aktion die meiner Meinung nach nicht erlaubt ist. Eigentlich hatte VER da so unheimlich viel Glück, dass HAM das noch im Rückspiegel gesehen hat sonst wären wohl beide raus gewesen...

/edit:
Ah.. keine Stafe mal wieder.

Aber die Begründung von VER ist ja mal lächerlich..

"Verstappen insisted that he had only run to the edge of the track at the exit of the corner because he had seen Hamilton go off, and that he had sufficient control of his Red Bull to leave space for the Ferrari on the outside had he have needed to."

Ah ja genau. Weil er sicher die ganze Zeit, während er in der Kurve ist, in den Rückspiegel schaut... das ist mal der größte Quatsch überhaupt.
HAM ist nur von der Linie weg weil er keinen Unfall riskieren wollte. Er hätte aber das Recht auf die Ideallinie gehabt da VER nicht mal ansatzweise mit mehr als einen Frontflügel neben HAM war. Weder beim Kurveneingang noch beim Apex.

Im Regelwerk steht ganz klar:

When overtaking on the inside of a corner, the document makes clear that the overtaking car must have its front axle at least alongside the mirror of the other car prior to and at the apex to be entitled to be given room.

Wirklich, diese Entscheidungsfindung der Stewards versteht doch keiner mehr und genau das ist der Grund wieso VER diese Manöver immer und immer wieder macht. Würde diese Regel mal konsequent angewendet werden, dann würde VER diesen (gefährlichen) Scheiss nicht mehr machen.

Naja... wen HAM nicht hingeht, dann wird es auch nicht wichtig gewesen sein.

Radeonator
2025-08-04, 09:15:17
Was soll man sagen, die Racing Bulls gehen derzeit besser als Red Bull Racing , das muss für Max mehr als frustrierend sein! McLaren ist in einer anderen Liga als alle anderen, wie auch immer die das hingesch... belkommen haben aber auch hier ist es für Mercedes eher peinlich.

Si|encer
2025-08-04, 13:17:40
Vor allem wie muss Tsunoda das ankotzen ^^

ShinyMcShine
2025-08-30, 15:08:13
Lance macht wieder Stroll-Sachen...

Korfox
2025-08-31, 16:13:44
Gar nicht Mal so schlecht, das Rennen.

Korfox
2025-08-31, 16:32:50
Ach mist. Die Rauchzeichen hätten jetzt echt nicht noch sein müssen bei Norris. Aber hey. HAD auf dem Podium (Ich glaube nicht, dass sich da noch etwas tut) und ANT dann wohl auf dem letzten Platz.

Si|encer
2025-08-31, 22:46:58
https://www.youtube.com/watch?v=ZXZ3jYYqKH4 <- Motorsport-Magazin

Lewis Hamilton 5 Strafplätze in Monza zurück versetzt, weil er während der Sichtungsrunden 2x Gelb ignoriert hat.

Matrix316
2025-08-31, 23:31:28
Glanzleistung von Ferrari! ;)

Schade, dass der Regen dann doch nicht kam. ;)

Ausfall von Norris ist aber schon blöd in Hinsicht auf die WM...

Radeonator
2025-09-01, 09:02:05
Hamilton bitte in Rente, da wäre Ferrari mit Mick besser gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Hadjar hat einmal mehr bestätigt wie unglaublich stark die Racing Bulls und Er sind, eine Offenbarung für RB Racing! Auch Lawson war nicht schlecht, bis er Lawson Sachen gemacht hat.
Positiv zu vermerken : Scheinbar findet aber wirklich wenig bis kein Austausch zwischen den "Geschwister" Teams statt. Ohne Verstappen hätte RB Racing derzeit keinerlei Relevanz, unglaublich.

Der McLaren ist mir ein Rätsel, wie kein ein Auto dermaßen schneller sein können. Sehr gut zu sehen in Runde 56 beim Restart, wie problemlos Sie den Rest des Felder stehen lassen. Selbst Verstappen kann machen was er will, er kommt mit seiner RB Krücke in weder an den Kurven Speed noch sonst wo ran. Dabei hat man stehts das Gefühl, Sie fahren mit angezogener Handbremse und könnten locker schneller fahren.

redpanther
2025-09-01, 09:32:35
"Der McLaren ist mir ein Rätsel, wie kein ein Auto dermaßen schneller sein können"
Das eigentliche Rätsel ist doch, wie Red Bull so schlecht werden konnte, nachdem sie mit dieser Generation Auto so dominierend waren.
McL ist gut, aber man ist halt auch immer nur so gut wie es die Gegner zu lassen.

Radeonator
2025-09-01, 12:52:31
"Der McLaren ist mir ein Rätsel, wie kein ein Auto dermaßen schneller sein können"
Das eigentliche Rätsel ist doch, wie Red Bull so schlecht werden konnte, nachdem sie mit dieser Generation Auto so dominierend waren.
McL ist gut, aber man ist halt auch immer nur so gut wie es die Gegner zu lassen.

Das stimmt natürlich, auch wenn man eben sieht, wie stark die Racing Bulls derzeit sind, dürfte man eine weitaus bessere Leistung der RB erwarten. Ich dachte auch das "unter der Hand" Daten zwischen den Teams fließen aber auch und gerade Tsunodas unterirdische Performance zeigt, wie schlecht der RB wirklich sein muss. Wie oft hat man Max gehört "Das Ding ist unfahrbar"

Tsunoida hat die unterschiede zwischen dem RB21 und VCARB 02 relativ deutlich runter gebrochen. Um den RB Boliden zu fahren, muss sich der Fahrer dem Fahrzeug anpassen, der Racing Bull hingegen passt sich dem Fahrer an.

Tintenfisch
2025-09-01, 12:55:41
Vor allem weil Piastri alte harte Reifen drauf hatte und Verstappen frische Soft.
Ich bin auf Aston Martin nächste Jahr gespannt. Das Auto stammt ja von Newey

Turiz
2025-09-01, 20:49:08
...
Tsunoida hat die unterschiede zwischen dem RB21 und VCARB 02 relativ deutlich runter gebrochen. Um den RB Boliden zu fahren, muss sich der Fahrer dem Fahrzeug anpassen, der Racing Bull hingegen passt sich dem Fahrer an.
Und das trennt bei den Piloten die Spreu vom Weizen.