PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - Saison 2025

Seiten : 1 2 3 [4]

Korfox
2025-11-30, 18:22:07
Obertake Award geht wohl an HULK, weil er das einzige Überholmanöver gesetzt hat 😂.

Rolsch
2025-11-30, 18:23:05
Norris beim SC nicht reinzuholen ist einfach unverständlich. Die spinnen bei McLaren.

centaurius
2025-11-30, 18:24:34
Oscar let Max pass for the championship ��
;D

OK, NOR hat die Jagd auf ANT aufgegeben...

ShinyMcShine
2025-11-30, 18:27:54
Danke für die Info. Das mit den max. 25 Runden pro Reifen war mir nicht bekannt. Dann bekommen wir, Stand jetzt, ein spannendes Saisonfinale im letzten Rennen.

Schon krass, sollte es so bleiben, wie McLaren die Fahrer-WM in diesem und dem letzten Rennen "verschenkt" hat.
PIA kommt auch nicht wirklich an VER heran...

25 Runden nur für dieses Rennen...

Korfox
2025-11-30, 18:29:07
Ok. Kimi let Lando pass for the championship 😬.

ShinyMcShine
2025-11-30, 18:31:53
Sehr schön für Sainz!

Voodoo6000
2025-11-30, 18:42:45
Ok. Kimi let Lando pass for the championship 😬.
Antonelli hat ein Fehler gemacht.

Super Rennen von Max und Sainz. Drei Fahrer können im letzten Rennen noch Weltmeister werden, das ist krass.

Rolsch
2025-11-30, 19:21:48
Man kann gespannt sein wie es McLaren schaffen wird den nötigen 3. Platz für Lando zu vermasseln.

MSABK
2025-11-30, 19:37:12
Man kann gespannt sein wie es McLaren schaffen wird den nötigen 3. Platz für Lando zu vermasseln.

Da muss viel schief gehen um das weg zu werfen.

ryan
2025-11-30, 19:48:33
Die beiden McLaren haben sich dieses Jahr schön die Punkte ständig gegenseitig weggenommen, sonst wäre das jetzt nicht so knapp. Aber fahrerisch ist Verstappen den beiden wohl überlegen, davon mal abgesehen.

Grendizer
2025-11-30, 19:51:56
Ver ist an PIA vorbeigezogen und ist bis auf 12 Punkte an NOR rangekommen. Hätte das irgendjemand in der Saison Mitte erwartet ? Ich nicht. Was mich ehrlich gesagt ein wenig nervt, ist das es keinen Punkt mehr für die schnellste Rennrunde gibt.

Ich glaube, dann wäre das Rennen vieleicht sogar noch enger, aber gibt es ja leider nicht mehr.

Troyan
2025-11-30, 19:59:39
Wenn man weiß, dass man bei 57 Runden mit den Reifen nur 25 Runden fahren darf, dann pittet man immer unter SC in Runde 7. Kein Plan, wie man sowas nicht vor dem Rennen besprochen hat.

Verstappen sollte gewinnen. Dämlichkeit muss man auch bestrafen.

Korfox
2025-11-30, 20:05:59
Da muss viel schief gehen um das weg zu werfen.

So wie heute?

Mega-Zord
2025-11-30, 21:36:17
LOL, Pistri hatte auf dem Podium geschaut, wie 6 Jahre Weltkrieg. ;D

Wenn McLaren den Fahrertitel nicht holt müssen die sich gewaltig was überlegen.

Chris Lux
2025-11-30, 21:43:58
Verstappen muss sich nun noch viel mehr wegen den verlorenen Punkten in Barcelona ärgern (nachgesehen, es waren 9 Punkte Verlust).

drdope
2025-11-30, 22:33:13

Das kriegt MCL auch noch hin...
Das man PIA als führenden nicht reingeholt hat, kann ich verstehen, aber NOR auch nicht reinzuholen, nachdem VER vor ihm an die Box kommt?

Max hat 396 von 426 Punkten für RB eingefahren.
So einen krassen Unterschied zwischen zwei bzw. drei Teamkollegen gab es auch noch nie, oder?

Scorpius
2025-12-01, 00:37:06
Verstappen muss sich nun noch viel mehr wegen den verlorenen Punkten in Barcelona ärgern (nachgesehen, es waren 9 Punkte Verlust).
Wenn man mit sowas anfängt, kannste das endlos weiterspinnen.
Dann kann Lando sich selbst in den Hintern beißen, dass er unnötig dem TK hinten rein ist (Kanada). Dann hätte er damals und heute den Druck nicht ... usw... Aber ja ich verstehe was du meinst.

Das man PIA als führenden nicht reingeholt hat, kann ich verstehen, aber NOR auch nicht reinzuholen, nachdem VER vor ihm an die Box kommt?

So einen krassen Unterschied zwischen zwei bzw. drei Teamkollegen gab es auch noch nie, oder?

Ja wäre noch nachvollziehbar, wenn man zu lange überlegt hätte hätte man wenigstens es noch gerettet und gesplittet.
Aber die Aussage die sie jetzt getroffen haben, naja, ist nicht weniger blöd als wenn sie gesagt hätten dass sie es wegen ihren (dämlichen) Papaya Rules gemacht haben. So nach dem Motto, hätten sie beide reingeholt wäre es unfair gegenüber Norris, weil der dann hinter Piastri anstehen muss und dann Trackpositions verliert. Nur einen der Beiden reinholen geht da natürlich auch nicht...

Nope bisher dürfte da Perez der Spitzenreiter sein. Letztes Jahr 285 Punkte bei 24 Rennen und 2023 wars eher schlimmer, zwar nur 5 Punkte mehr zurück also 290, dafür waren es da aber nur 22 Rennwochenenden.

Den "Shitstorm" gegen Antonelli verstehe ich nicht, zumindest bei denen die die Bilder gesehen haben. Da hat er dem Verstappen in Österreich mehr Punkte gekostet ;D

MSABK
2025-12-01, 07:23:07

Ist der RedBull schrott oder hat der andere Fahrer nichts drauf?

Korfox
2025-12-01, 08:05:34
Den "Shitstorm" gegen Antonelli verstehe ich nicht, zumindest bei denen die die Bilder gesehen haben. Da hat er dem Verstappen in Österreich mehr Punkte gekostet ;D
Ich wäre ihm deswegen nicht mal böse gewesen. Ich hatte es ja auch vermutet - zumal ANT gegen Rennmitte ja auch PIA einfach vorbei gewunken hat. Und McLaren-Mercedes als KWM und DWM bringt Mercedes allemal mehr, als 2 Punkte mehr auf dem Konto und RBR als DWM.
Aber wie kam das überhaupt zustande?
- Weltregie: Ich habe bis Rennende kein Bild gesehen, in dem der Fehler gezeigt worden wäre. Alles was ausgestrahlt wurde war ein Antonelli auf der Außenbahn langsam und ein Norris, der daran vorbei fährt.
- Helmut Marcos Äußerungen: Jedem direkt beteiligten von RBR (Also VER und dessen Renningenieur) sieht man in so einer Situation nach, wenn sie im Eifer des Gefechts platzen und Unterstellungen machen. Aber von Dr. Helmut Marco erwarte zumindest ich, dass er die Situation zumindest in Gänze gesehen hat bevor er los poltert. Da kommt fast wieder die Frage auf, wie hoch die Einmalzahlung von RBR an Latifi 2021 war.
- Die Vergangenheit: Dass Mercedes unter Toto Wolff unterstellt wird ANT anzuweisen Platz zu machen hat man sich selbst zuzuschreiben. Mercedes hat beim Saisonfinale der DTM 2021 deutlich gezeigt, dass man da nicht sehr skrupelbehaftet ist.

[dzp]Viper
2025-12-01, 08:30:23
Hab die Szene mit Antonelli jetzt auch sehen können und das ist eindeutig ein Fahrfehler von ihm gewesen. Da braucht man gar nicht diskutieren.

Korfox
2025-12-01, 09:11:37
Der geneigte TV-Zuschauer hat die Szene im gesamten halt erst nach den Fahrerinterviews zu sehen bekommen.

Xaver Koch
2025-12-01, 09:44:19
Man muss McLaren dankbar sein, dass sie die Fahrer WM noch einmal so spannend gemacht haben.

Aber ich frage mich, was bei denen nicht stimmt. Wie kann man im drittletzten Rennen so ein Risiko mit der Abstimmung eingehen, wenn man es bequem nach Hause fahren kann? Und warum zum Henker faselt der Renningenieur etwas von taktischer Flexibiliät (weche die anderen Teams angeblich durch den Stop unter SC vorloren hätten), wenn es ein Limit von 25 Runden pro Stint gibt? Solche Experimente kann man sich vielleicht erlauben, wenn man so überlegen wie MGP 2014 ist.

Dennoch muss Verstappen erst mal Abu Dhabi gewinnen und Norris weiter hinten ankommen.

redpanther
2025-12-01, 09:58:45
Ja, wenn Verstappen es wieder gewinnt, was ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich halte, kann er sich beim McL Team bedanken.

Da hat man nur noch einen Konkurrenten und muss sich nur noch auf den konzentrieren und macht es immer noch falsch.

OK, PIA und NOR haben auch einfach zu viele Fehler gemacht.

Ich persönlich würde am liebsten gar keinen WM Titel vergeben, aber das geht wohl nicht, oder? LOL

Korfox
2025-12-01, 10:26:03
Man muss McLaren dankbar sein, dass sie die Fahrer WM noch einmal so spannend gemacht haben.

Aber ich frage mich, was bei denen nicht stimmt. Wie kann man im drittletzten Rennen so ein Risiko mit der Abstimmung eingehen, wenn man es bequem nach Hause fahren kann? Und warum zum Henker faselt der Renningenieur etwas von taktischer Flexibiliät (weche die anderen Teams angeblich durch den Stop unter SC vorloren hätten), wenn es ein Limit von 25 Runden pro Stint gibt? Solche Experimente kann man sich vielleicht erlauben, wenn man so überlegen wie MGP 2014 ist.

Dennoch muss Verstappen erst mal Abu Dhabi gewinnen und Norris weiter hinten ankommen.
McLaren hat es in meinen Augen nachvollziehbar verargumentiert. Ja. Die Entscheidung war klar ein Fehler. Da müssen schon viele Zufälle zusammenkommen, dass das aufgeht.
Durch den Stopp in Runde 7 haben sich alle anderen Teams komplett festgenagelt in Runde 32 erneut zu stoppen und dann durchzufahren.
Ausgerechnet in Katar auf ein zweites SC zu setzen ist doppelt bescheiden.
Hätte auch nur ein Fahrer im DRS-Train hinter Alonso sich entschieden nicht zu stoppen wäre VER an dem mutmaßlich genauso hängen geblieben, wie alle hängen geblieben sind... ob DRS oder nicht. Es gab genau ein Überholmanöver auf der Strecke. Aber es sind nun mal alle, alle Fahrer an die Box gekommen.
Sinnvoller wäre es gewesen mit mindestens einem Fahrer Max zu covern (entweder PIA präventiv, der als führender auch das Recht gehabt hätte oder mit NOR reaktiv, weil der ja hinter VER die Anweisung bekommen hätte können "Mach was Max macht" - und der als FWM-Führender das Recht dazu gehabt hätte...).
Beide rein zu holen hätte ggf. dazu geführt, dass PIA vorne geblieben wäre und NOR ins Feld zurück gefallen wäre, da er hinter PIA hätte anstehen müssen (ich habe die Abstände in Runde 7 gerade nicht vor Augen).

Nach Papaya-Rules wäre nur eine der Varianten möglich gewesen: Beide draußen lassen oder beide rein holen. Aber die Papaya-Rules sind ja eh fA.

But nevertheless: McLaren sorgt dafür, dass Lollipopman sogar für die langweiligsten Rennen Stoff hat :-).

Grendizer
2025-12-01, 13:08:06
Tsunoda wohl komplett raus bei Red Bull: Quelle: Telegraaf

Red Bull : Isack Hadjar und Max Verstappen
Racing Bulls: Liam Lawson und Arvid Lindblad

https://www.formel1.de/news/news/2025-12-01/formel-1-liveticker-tsunoda-laut-medienbericht-raus-bei-red-bull

Offiziell sollte es morgen die Infos geben.

Si|encer
2025-12-01, 14:32:05
Hätte Tsunoda beim kleinen Team bleiben können, wäre ihm das Schicksal womöglich nicht so gekommen. Das ist einfach mal Pech.

Grendizer
2025-12-01, 14:40:04
Ich glaube seine Tage waren gezählt als Honda als Motorenlieferant für Aston Martin bekannt gegeben wurde. TSU war von Honda gewünscht, so richtig überzeugend war er meiner Meinung nach selten.

Er hatte zwar Ricciardo bei den Racing Bulls gut unter Kontrolle, aber das sprach eher für die abnehmende Qualität von RIC als die steigende Qualität von TSU.

Bei Red Bull hat er dann nichts mehr hinbekommen und scheiterte regelmäßig im Q1.

Das Lawson bleiben darf spricht ja Bände. RB traut ihm mehr zu als TSU (und die Kosten werden auch geringer sein)

Scorpius
2025-12-01, 18:31:04
Mir gerade erst aufgefallen, es war ja zwar nach Las Vegas fast klar aber nun wird Ferrari dieses Jahr nur 4. weil es sind jetzt 44 Punkte Rückstand auf Red Bull.

Hätte Tsunoda beim kleinen Team bleiben können, wäre ihm das Schicksal womöglich nicht so gekommen. Das ist einfach mal Pech.
Definitiv, denke zwar Lawson hätte sich über das Jahr noch berappelt und hätte ähnliches wie Tsunoda "leisten" können. Soviel trennt die Beiden nun auch nicht. Aber geflogen wäre er wohl auch.
Wenigstens hätte er dann min. 1 Jahr länger in der F1 und eventuelle Chancen auf noch länger wenn er mit dem 2026er Red Bull besser zurechtgekommen wäre. Oder im Fall wenn er 2026 bei Racing Bulls geblieben wäre, dann bis entweder er auch da rausfliegt wenn der nächste junge Fahrer nachrückt. Oder eben noch länger wenn Verstappen oder Alonso aufhört, wobei ich da trotz Honda Verbindung nicht sicher bin, oder aber Honda bei Stroll Druck macht seinem Sohn nahezulegen den Helm an den Nagel zu hängen.
Bei anderen Teams sehe ich ihn nicht, da er eben jetzt nicht gerade eine große Entwicklung hingelegt hat.

Gebrechlichkeit
2025-12-01, 19:59:12
Stroll raus, Tsunoda rein.

edit: unjustified hatred :frown:
https://i.ibb.co/Mkcm0VR1/G7-BSOe-EXIAAHQe-A-format-jpg-name-900x900.jpg (https://ibb.co/Mkcm0VR1)

Matrix316
2025-12-01, 20:31:05
Ich sehe es schon kommen: Piastri und Lando fahren sich beim Start in die Autos und Verstappen fährt ungefährdet bis zur letzten Runde wo er beim Überrunden von Tsunoda rausgeschossen wird. ;)

Grendizer
2025-12-01, 20:53:46
Norris muss in Saudi Arabien nur 3. werden um WM zu werden.

Wird VER nur 2. reicht im evtl. sogar der 7. Platz. Ich war jetzt zu faul um zu schauen, wer mehr Siege und 2. Plätze usw. hat. Mit dem Sprintrennen kann man auch gar nicht mehr so leicht aus den Tabellen ermitteln, wer jetzt das rennen tatsächlich gewonnen hat. :freak:

Asaraki
2025-12-01, 21:01:13
Ich sehe es schon kommen: Piastri und Lando fahren sich beim Start in die Autos und Verstappen fährt ungefährdet bis zur letzten Runde wo er beim Überrunden von Tsunoda rausgeschossen wird. ;)

Und Weltmeister wird Timo Glock!

Ich gebe mal meinen offiziellen Tip ab und sage Lando holt sich den Titel indem er einfach zweiter wird hinter Max. Bis dann der SC kommt kurz vor Schluss, Norris sich frische Reifen holt und bis hinter Max aufschliessen darf ^^

Troyan
2025-12-01, 22:39:42

Naja, jetzt sind viele "kleinere" Teams um den Kelch gekommen. Tsunoda liegt hinter Hülkenberg in der Gesamtwertung. Und selbst ohne den 3. Platz in Silverstone ist Hülkenberg noch vorne.

Tsunoda ist ein mittelmäßiger Fahrer, der sich seit Jahren nicht weiterentwickelt hat.

07.07.2007
2025-12-02, 08:00:23
Norris muss in Saudi Arabien nur 3. werden um WM zu werden.

Das Rennen in Saudi Arabien war am 20. April 2025

Korfox
2025-12-02, 10:57:18
Abu Dhabi, Dschidda/Jeddah... hauptsache Südamerika.

Grendizer
2025-12-02, 11:16:20
Abu Dhabi, Dschidda/Jeddah... hauptsache Südamerika.

Asche über mein Haupt, keine Ahnung, warum ich Abu Dhabi nach Saudi Arabien verpflanzt habe.

Grendizer
2025-12-02, 17:50:28
Jetzt auch offiziell: Hadjar bei RB, TSU raus und Lindblad bei den Racing Bulls

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-296613-formel-1-entscheidung-gefallen-hadjar-faehrt-2026-fuer-red-bull-rookie-steigt-in-die-formel-1-auf/

Twodee
2025-12-02, 18:58:59
Der nächste der verbrannt wird.

Turiz
2025-12-02, 19:14:20
Der nächste der verbrannt wird.
Der nächste der eine Chance bekommt. Irgendwo muss es doch einen Fahrer geben der den Red Bull, auch mit der Abstimmung für Verstappen, schnell bewegen kann. In der F1 sollten ja eigentlich die besten Fahrer der Welt sein.

Gebrechlichkeit
2025-12-02, 19:49:12
Der ist bei Aston Martin angestellt.

StevenB
2025-12-02, 20:00:41

Lance Stroll? Wie kommt du da drauf? :freak: :P

blackbox
2025-12-02, 21:25:47
Die Strecke in Katar ist aber auch echt Mist.
Überholmöglichkeiten = null

Ich verstehe nicht, wie man solche Strecken designen kann.

Twodee
2025-12-02, 22:29:03
quatsch, der fährt dieses Jahr bei Ferrari. :D

Chris Lux
2025-12-03, 08:03:39
Der nächste der eine Chance bekommt. Irgendwo muss es doch einen Fahrer geben der den Red Bull, auch mit der Abstimmung für Verstappen, schnell bewegen kann. In der F1 sollten ja eigentlich die besten Fahrer der Welt sein.
Ich würde da einen Leclerc gerne sehen. Auch den schätze ich sehr hoch ein und der zerrt ja auch den Ferrari zu Ergebnissen, die dieses Auto nicht erzielen sollte.

redpanther
2025-12-03, 08:52:36
Ja, Charles verdient mal endlich ein konkurrenzfähiges Auto.
Irgendwie scheint er seinen Vertrag bei Ferrari mit Blut unterschrieben zu haben.
Aber bei dieser Gurken Truppe wird er sicherlich kein Weltmeister mehr.
Wann hat er denn zuletzt ein Rennen gewonnen?

Asaraki
2025-12-03, 09:31:39
Naja ist es auch nicht so, als gäbe es freie Plätze bei den grossen Teams (ausser red Bull). Wo hätte er denn hin sollen, zu AM oder W?

Aber er tut mir auch leid, wäre schön ihn nicht durch das Auto limitiert zu sehen, aber lieber wäre mir ein besserer Ferrari.

Grendizer
2025-12-04, 17:23:24
Toyota wird Titelsponsor beim Haas Team ab 2026

https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-296621-toyota-kehrt-2026-in-die-formel-1-zurueck-haas-mit-neuem-namen/

TGR Haas F1 Team. TGR steht dabei für Toyota Gazoo Racing, die Motorsportdivision des Herstellers.

Evtl. eine Rückkehr in die F1 in 2031.

Asaraki
2025-12-06, 11:22:21
Das Qualifying heute wird ja spannend :)

Grendizer
2025-12-06, 12:05:48
TSU und NOR wären wohl gerade in FP3 fast kollidiert, weil TSU langsam unterwegs war und NOR auf seiner schnelle Runde behindert hat. Ich habs nicht live gesehen, nur auf dem Ticker. Untersuchung nach dem Rennen und vermutlich Startplatzstrafe für TSU.

edit: HAM verliert das Auto und schlägt ein

ANT und TSU kollidieren wohl in der Boxengasse. Es gab zumindest eine kleine Berührung. War aber nur als PiP bei Servus TV zu sehen, deshalb keine Ahnung wie stark der Hit war. Laut Kommentator ist der Unterboden von TSU und der Seitenkasten beschädigt worden und bei ANT der Frontflügel. Ursächlich war wohl das ANT zu früh von seinem Mechaniker rausgewunken wurde und der TSU gar nicht sehen konnte.

TSU hat ein großes Loch im Seitenkasten.

Scorpius
2025-12-06, 15:24:11
Eieiei Hamilton schonwieder in Q1 raus.

Grendizer
2025-12-06, 16:03:39
Schade das PIA nicht auf 2 gelandet ist, das wäre dann morgen nochmal spannender fürs Rennen.

VER auf 1
NOR auf 2
PIA auf 3

Turiz
2025-12-06, 16:08:46
Schade das PIA nicht auf 2 gelandet ist, das wäre dann morgen nochmal spannender fürs Rennen.

VER auf 1
NOR auf 2
PIA auf 3
Und auch schade, dass Russel nicht auf 2 gelandet ist. Möglich wäre es gewesen.

Grendizer
2025-12-06, 16:11:26
Und auch schade, dass Russel nicht auf 2 gelandet ist. Möglich wäre es gewesen.

Ja, bei ihm ging im Q3 gar nichts zusammen. Bin mir auch nicht sicher, ob er beim 2. Versuch außerhalb der Tracklimits war. War zumindest sehr rutschig für ihn

Scorpius
2025-12-06, 16:12:38
Die letzte Runde war schon heftig, schneller als die mit ein bisschen Windschatten von Tsunoda.
Vorallem wo das wieder herkam. In P3 sah es eher so aus als wäre McLaren vorne wieder paar Zehntel weg und er muss eher auf Russell aufpassen.
Start mal schauen, ob Norris bissl pennt und es eng mit den McLarens wird. Aber selbst wenn dadurch Russell dann auf der Geraden evtl. Norris bekommt, glaube ich nicht dass er den dann hinter sich lassen kann. Aber keine Ahnung, hab die Longruns nicht gesehen.

Twodee
2025-12-07, 13:13:26
die letzte Stunde vorm Rennen!

Wie tippt ihr?

Ich mache es mir mal einfach: Max gewinnt, aber Norris wird Champion.

patermatrix
2025-12-07, 13:35:32
Ich hoffe auf Max, aber realistischerweise wird es Norris ;(

MarcWessels
2025-12-07, 14:00:31
Ich hoffe auf Max, aber realistischerweise wird es Norris ;(

Ohne die verlorenen Punkte durch die Revanche an Russell würde er definitiv heute den Fünften holen.

Grendizer
2025-12-07, 14:03:27
Ich würdes es VER gönnen, weil ich finde, das RB eine geiles Comeback geliefert hat. Und auch das er im Vergleich zum Teamkollegen so überragend performt sollte belohnt werden.

NOR ist mir als Fahrer einfach viel zu "Nett", das ist keien Type für mich, bei dem ich mich irgendwie emotional engagieren kann. PIA wäre für mich eher akzeptabel, aber der war die letzten Monate einfach zu schlecht

Realistisch wird wohl NOR werden.

Soviel Taktik und Einbremsen des Rennens, damit die anderen mitspielen können wird realitisch schwer.

Und wenn NOR heute mal über sich hinauswächst und den Start gut bewältigt, dann war es das eh.

Grendizer
2025-12-07, 14:05:38
OHA.. PIA an Norris vorbei....

centaurius
2025-12-07, 14:07:22
NOR ist mein Tipp und ich würde es ihm auch gönnen. Gerade wie er nach dem Tief zu Beginn und Mitte der Saison zurück gekommen ist hat mich beeindruckt. VER wäre selbstverständlich auch ein würdiger Titelträger.

Grendizer
2025-12-07, 14:10:28
Ok... das wäre LEC gerade fast an NOR vorbei gegangen.
edit1: LEC bleibt im DRS von NOR. Mal schauen, ob es doch spannend wird

Si|encer
2025-12-07, 14:21:24
Ferrari baut ab, das wars..Gratz Norris zur WM

centaurius
2025-12-07, 14:26:48
FER kann immer noch einen Undercut versuchen und es braucht nur eine Safety-Car-Phase und die Vorzeichen ändern sich...

Si|encer
2025-12-07, 14:28:44
Aber wir reden hier über Yas Marina....

Grendizer
2025-12-07, 14:29:44
Mal schauen... NOR nach Boxenstop im Verkehr. Da scheint mir in der Strategie was falsch gelaufen zu sein.

centaurius
2025-12-07, 14:29:49
...und schon haben wir Verkehr vor NOR. TSU führt das Pack an....

centaurius
2025-12-07, 14:31:48
2 wichtige Überholmanöver von NOR.....

Edit: 2 weitere wichtige Überholungen. Gut gemacht von NOR.

ChaosTM
2025-12-07, 14:33:30
Schön! .. Lando wird Weltmeister

Si|encer
2025-12-07, 14:36:12
Tsunoda könnte noch der Held für VER werden und dafür eine Strafe kassieren....aber hat nicht geklappt.

Deckel is druff

ChaosTM
2025-12-07, 14:40:24
Gowd, der Internet Strom liegt mittlerweile fast Minuten hinter dem live Tv

Grendizer
2025-12-07, 14:44:57
Schau per VPN bei den Schweizern. Laufend Sanduhr... so ein Mist,

LEC mit schnellsten Runden. Für den ist das noch nicht vorbei.

Korfox
2025-12-07, 14:46:21
servustv ist bei mir ohne Probleme.

ChaosTM
2025-12-07, 14:48:27
brauche derzeit keinen VPN da ÖSI aber die nerviger Werbung läuft immer noch

centaurius
2025-12-07, 14:48:48
Gute Entscheidung der Stewards zu TSU und NOR (keine Strafe).

Edit: Viele Überholmanöver bisher...

Gebrechlichkeit
2025-12-07, 15:08:53
https://i.ibb.co/2Yff4LsJ/u-https-static1-hotcarsimages-com-wordpress-wp-content-uploads-2020-05-Ferrari.jpg (https://ibb.co/yBbbjMY2)https://i.postimg.cc/XYr2ksLt/x-Qs237LM-artguru.png (https://postimg.cc/RWzQMQjT)

pretty plis

Turiz
2025-12-07, 15:13:03
Mich amüsieren ja die Experten auf ServusTV. Bemühen sich ständig möglichst
viele kluge Prognosen raus zu hauen und bemerken nicht, dass Piastri als Sieger und Norris als Dritter oder Vierter das optimale Ergebnis für McLaren wäre. Dann hätten sie Platz 1 und 2 in der Fahrer WM.

Grendizer
2025-12-07, 15:15:28
Ja aber das wird nicht passieren.

PIA muss 2 Sekunden pro Runde aufholen. Da muss der RB einen Defekt haben, das das noch passiert. Oder ein Safetycar.... aber danach sieht es auch nicht aus. Und LEC ist leider auch zu langsam um da noch was zu ändern.

Und wie gesagt, ich trauer dem Punkt für die schnellste Rennrunde nach. Da wäre VER mit sicherheit nochmal an die Box gekommen um frische Reifen zu holen.

blackbox
2025-12-07, 15:17:37
Selbst wenn Leclerc Norris noch überholen sollte, Piastri wird am Ende Norris Platz 3 geben, der Drops ist gelutscht.

RoNsOn Xs
2025-12-07, 15:18:20
Herzlichen Glückwunsch Norris zur WM! Gute gekämpft, aber auch alle anderen. Spannend bis zum Schluss und dafür danke an die anderen beiden, die das möglich machten. :smile:

Turiz
2025-12-07, 15:18:59
Ja aber das wird nicht passieren.

PIA muss 2 Sekunden pro Runde aufholen. Da muss der RB einen Defekt haben, das das noch passiert. Oder ein Safetycar.... aber danach sieht es auch nicht aus. Und LEC ist leider auch zu langsam um da noch was zu ändern.
Ja, jetzt vermutlich nicht mehr. Aber die Anfangsstrategie deutete darauf hin. Sonst wäre Piastri nicht so einfach an Norris vorbei gegangen. Als Experte das nicht einmal in Betracht zu ziehen finde schon ziemlich schwach.

Si|encer
2025-12-07, 15:21:14
Das wird Verstappens frustrierendster Sieg...

MSABK
2025-12-07, 15:22:39
Das wird Verstappens frutrierendster Sieg...

Jep, er ist aber trotzdem außergewöhnlich. Wenn man schaut was der alleine macht und der Teamkollege weit abgeschlagen ist.

ChaosTM
2025-12-07, 15:23:10
ihm wurde schon ein Weltmeistertitel geschenkt - ich hoffe er verliert

Turiz
2025-12-07, 15:24:38
Jep, er ist aber trotzdem außergewöhnlich. Wenn man schaut was der alleine macht und der Teamkollege weit abgeschlagen ist.
Er hat ja auch fast alleine den dritten Platz in der Konstrukteurswertung belegt.

centaurius
2025-12-07, 15:25:47
Mercedes heute wirklich (unerwartet) schwach.

Edit: Interessant, dass PIA mit den Medium nicht mehr Zeit auf VER aufholt / aufholen kann. Update 2: Scheinbar haben seine Hinterräder unerwartet stark abgebaut.

ChaosTM
2025-12-07, 15:30:13
Lando !

ich freu mich..

Kudos am Max, du bist der beste!

Grendizer
2025-12-07, 15:31:49
Gratz an NOR.... und Respekt an VER ...102 Punkte aufgeholt, das war schon noch spannend.

centaurius
2025-12-07, 15:32:36
Das Überholmanöver von NOR gegen ANT im letzten Rennen hat ihm (NOR) den Titel gebracht.

Edit: Ein Rennen mehr und der Weltmeister hätte sehr wahrsch. VER geheißen.

Edit 2: Schon lustig anzusehen, dass NOR seinen Helm die ganze Zeit aufbehält... aber kann ich voll verstehen, sehr sympathisch der Kerl und eine mental sehr starke Leistung in diesem Rennen.

Acid-Beatz
2025-12-07, 15:40:06
Hätte, hätte - verdient haben es alle 3 und vielleicht geht es kommendes Jahr so spannend weiter :)

ShinyMcShine
2025-12-07, 15:40:47
Und wenn jetzt das Auto wieder illegal ist? Wird ja jetzt alles zelebriert...

Grendizer
2025-12-07, 15:44:10
Die aktuellen Gerüchte deuten auf ein sehr gutes Mercedes Aggregat hin und das RB unter seinen eigenen Erwartungen liegt.

Mal schauen ... ab März 2026 wissen wir es dann.

Si|encer
2025-12-07, 15:46:24
Haben sich ja nicht viel zu erzählen im Drivers Room

Grendizer
2025-12-07, 15:49:40
Haben sich ja nicht viel zu erzählen im Drivers Room

Ja, war schon kühl. Vor allem PIA und NOR. Ich vermute, das PIA sich benachteiligt fühlt.

Si|encer
2025-12-07, 15:51:11
Für mich ist Verstappen nach wie vor der beste Fahrer im Feld, was er nach dem Tief von Red Bull gerissen hat ist Krass..und er war einfach völlig allein im Team.

Aber Norris gönne ich die WM, das passt schon.

Gumril
2025-12-07, 15:55:09
Die Couch war halt zu groß sonst sitzt man ja enger zusammen:biggrin:
Aber ja verdient hatten es alle 3.

RoNsOn Xs
2025-12-07, 15:55:12
Kurze Zwischenfrage: wird man jemals von dieser grässlichen Tradition weg kommen, Hymnen einzuspielen? ^^
Alle stehen wie angewurzelt da und wahren die Fassung, obwohl die nur auf das Sekt Spritzen warten und Emotionen zeigen wollen.

Grendizer
2025-12-07, 16:02:20
Warum sollte man das tun. Ich finde das gehört bei internationalen Sportevents dazu.

Asaraki
2025-12-07, 16:39:08
GG Boooooooiiiiii! :)

Rolsch
2025-12-07, 16:47:02
Die sahen eigentlich alle recht entspannt aus im driver room. Glückwunsch an Norris.

Klang so im Interview (bis nächstes Jahr - HM: schau mer mal) als tut sich der Helmut Marko das nächstes Jahr nicht mehr an. Wäre verständlich aber schade, seine Aussagen waren die interessantesten.

Ach ja, schön für Stella das er es nicht wieder verbockt hat wie 2010 als er Alonsos Titel verschenkte.

Dass Verstappen der beste Fahrer ist und den Titel auch verdient hätte wird wohl jeder so sehen. Aber ich bin trotzdem froh das es ein anderer geworden ist.

Grendizer
2025-12-07, 16:51:25
Ja Helmut ist schon ein Unikat und vor allem sehr ehrlich in seinen Aussagen und benennt die Probleme auch und bringt keine Marketingschönfärberei.

Aber er ist auch 82 Jahre alt und ich glaube der überstandene Stress mit Horner und den Thailändern könnte ihm wirklch zum aufhören bewegen.

DrumDub
2025-12-08, 11:07:33
schöne würdigung des neuen weltmeisters:

Er galt als zu weich, jetzt ist er Weltmeister (SPON)
(https://www.spiegel.de/sport/formel1/lando-norris-er-galt-als-zu-weich-jetzt-ist-er-weltmeister-in-der-formel-1-a-4a9f2f60-866f-4b0c-84d5-0e9a2be3aa9c)

fand ihn bei "drive to survive" immer extrem symphatisch. :)

Gebrechlichkeit
2025-12-08, 14:09:41
In Austin 2024 wurde Norris dafuer bestraft (5s pen.) ... gestern nicht.

https://i.postimg.cc/kV2qhCGn/6936b5caa797d.jpg (https://postimg.cc/kV2qhCGn)https://i.postimg.cc/fSfN0T21/6936b74ba9404.jpg (https://postimg.cc/fSfN0T21)https://i.postimg.cc/3WcjPCth/6936b14640325.jpg (https://postimg.cc/3WcjPCth)

## **Kurzfassung**

Beim Grand Prix von Abu Dhabi kam es zu einer strittigen Szene zwischen **Lando Norris** und **Yuki Tsunoda**.
Tsunoda verteidigte auf der langen Geraden sehr aggressiv und wechselte mehrmals die Richtung. Dadurch musste Norris ausweichen, geriet mit **allen vier Rädern neben die Strecke** und zog beim Überholversuch vorbei.

Die FIA entschied, **Tsunoda** wegen des verbotenen „Weaving“ mit **5 Sekunden** zu bestrafen.
**Norris erhielt keine Strafe**, weil die Kommissare der Ansicht waren, dass er durch Tsunodas Manöver **gezwungen** wurde, die Strecke zu verlassen, und dabei **keinen dauerhaften Vorteil (er wurde bloss der 35zigste WDC)** erlangte.

Viele Fans und Experten kritisieren die Entscheidung trotzdem als **uneinheitlich**, da ähnliche Manöver in der Vergangenheit sehr wohl geahndet wurden.

Vettel 2012, hat sicherheitshalber sich uerberholen lassen
https://i.postimg.cc/DJVkjbRq/6936b6dbaeb34.jpg (https://postimg.cc/DJVkjbRq)

redpanther
2025-12-08, 14:33:21
Yuki ist sehr viel hin und her gefahren und Lando hat imho im letzten Moment ausweichen müssen um eine Kollision zu vermeiden.

Das war sau dämlich von Yuki, und bei mir her damit ein ganzes Stück Sympathie verloren.
Und schlau war es schon gar nicht.
Das in seinem letzten Rennen, wo ihn RB gefeuert hat.

Wäre vermutlich aber eh egal gewesen, da Lando am Ende mehr als 5 sek vor Lec war.
Ich fand die Entscheidung jedenfalls richtig.

ItsMeK
2025-12-08, 14:34:50
In Austin 2024 wurde Norris dafuer bestraft (5s pen.) ... gestern nicht.
Das war damals eine ganz andere Ausgangslage.
Beide sind von der Strecke abgekommen und Norris hat während dieser Situation Max Off-Track überholt und damit einen Vorteil erlangt.

Die FIA entschied, **Tsunoda** wegen des verbotenen „Weaving“ mit **5 Sekunden** zu bestrafen.
Tsunoda ist nicht regelkonform gefahren und hat regelwidrig versucht Norris einzubremsen. Norris ist Off Track vorbeigefahren und dann ging es darum, hatte er dadurch einen zeitlichen Vorteil. Diesbezüglich wurde für Norris entschieden, weil die Stewards das verneint haben. Ist in den Driver Guidelines auch so festgeschrieben.

Vettel 2012, hat sicherheitshalber sich uerberholen lassen
Wieder ein ganz anderer Vorfall, der nicht vergleichbar ist.

In deinen Beispielen, wo die Strafe kam, sind die Kontrahenten regelkonform gefahren.
Mal von ab ist die Diskussion nur theoretischer Natur, auch mit Strafe, wäre Norris 3. geworden.

Matrix316
2025-12-08, 15:24:59
Da hat der Herr Dr Marko mit seinem "Vielleicht" doch was ausgeplaudert:

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/formel-1-trennung-zwischen-red-bull-und-dr-helmut-marko-6936d6ec9f2b81ad2aca06bc

Nach Informationen des „Telegraph“ ist die Trennung zwischen dem Energydrink-Konzern und Motorsport-Berater Dr. Helmut Marko (82) beschlossen. Der Österreicher wird laut einem Bericht der Engländer Ende des Jahres aus seiner Rolle ausscheiden – und das, obwohl sein Vertrag noch bis einschließlich nächster Formel-1-Saison gültig war.

Irgendwie schade. Seine Interviews waren eigentlich immer interessant. Aber 82 Jahre ist auch ein stolzes Alter für so eine Position. :) Mal sehen wer kommt.

Grendizer
2025-12-08, 16:53:08
Ja... scheint sich tatsächlich zu bewahrheiten, das er geht. Schade... er polarisierte halt und hatte es nicht so ganz mit der politischen Korrektheit, aber gerade deshalb fand ich seine Aussagen interessant. Auch war er im Vergleich zu anderen offiziellen immer sehr offen in seinen Aussagen.

Andre
2025-12-08, 18:33:26
Wenn ich Marko mit so einem aalglatten Mintzlaff vergleiche...

Grendizer
2025-12-08, 18:41:34
Ja Helmut war in den 70er ja selber Rennfahrer. Er hat 1971 die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Ist bis zu seinem Unfall auch ein paar Formel 1 Rennen gefahren und hatte einen Vorvertrag mit Ferrari. Ab 1984 war es dann als Teamchef in diversen Formelklassen tätig und hat einige Talente in die Formel 1 gebracht. Der Mann hat über 50 Jahre Erfahrung im Motorsport gehabt und deshalb waren seine Analysen auch meistens treffend.

Auf der anderen Seite..... es gibt mittlerweile auch viele Männer, die die 82 gar nicht erreichen.

Ich werde ihn wirklich vermissen, den alten Kauz.

Grendizer
2025-12-08, 19:12:08
Was ja auch seit ein paar Tagen bekannt ist:

Michael Schmidt von Auto, Motor & Sport geht jetzt in Rente.

Ich mochte seinen Podcast ams.F1 auf youtube sehr gerne. Auch er war seit 1981 im Geschäft.

Chris Lux
2025-12-09, 09:07:50
Was ja auch seit ein paar Tagen bekannt ist:

Michael Schmidt von Auto, Motor & Sport geht jetzt in Rente.

Ich mochte seinen Podcast ams.F1 auf youtube sehr gerne. Auch er war seit 1981 im Geschäft.
Ging mir genauso. Ich habe immer auf die Formel Schmidt Folge gewartet. Sehr schade, aber es sei ihm der Ruhestand gegönnt!

Irgendwie fühlt es sich wie ein großer Umbruch an. Ich hoffe so sehr, dass sie Max ein konkurrenzfähiges Auto hinstellen können. Sonst ist der weg. Er allein hat für mich diese Saison unterhaltsam gemacht.

Rolsch
2025-12-09, 09:48:05
Ich glaub nicht dran dass der Max aufhört. Ich glaub der wird 2027 mit Ferrari Weltmeister. Das ist eine Herausforderung ganz nach seinem Geschmack, Mission impossible. :)

Chris Lux
2025-12-09, 09:53:20
Ferrari muss erst bis auf die Mauern herunter brennen. Der Laden ist so kaputt. Warum ein Hamilton es nicht schafft Adami von der Boxenmauer zu bekommen entzieht sich mir.

Flusher
2025-12-09, 11:31:55
schöne würdigung des neuen weltmeisters:

Er galt als zu weich, jetzt ist er Weltmeister (SPON)
(https://www.spiegel.de/sport/formel1/lando-norris-er-galt-als-zu-weich-jetzt-ist-er-weltmeister-in-der-formel-1-a-4a9f2f60-866f-4b0c-84d5-0e9a2be3aa9c)

fand ihn bei "drive to survive" immer extrem symphatisch. :)

Hab den Artikel noch nicht gelesen, aber es freut mich das Lando die WM gewonnen hat. Ich mag zwar Max, sein Talent und seine Ruchlosigkeit, aber mit diesem "harten Hund"-Gehabe vieler Weltmeister konnte ich mich noch nie identifizieren. Norris hingegen scheint sympathisch, bodenständig und nicht so egozentrisch.

Abgesehen ist/war er auch Game und hat früher regelmässig auf Twitch gestreamt. Er ist "einer von uns" :D

Matrix316
2025-12-09, 11:56:05
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Hamilton eventuell zu Aston Martin geht, wenn Alonso abtritt. Oder statt Stroll, was noch besser wäre. Das gute alte Hamilton und Alonso McLaren Team Anno 2007. :D

MSABK
2025-12-09, 12:33:31
Ferrari muss erst bis auf die Mauern herunter brennen. Der Laden ist so kaputt. Warum ein Hamilton es nicht schafft Adami von der Boxenmauer zu bekommen entzieht sich mir.

Bei Ferrari scheint es wohl einfach nicht laufen zu wollen. Glaube die werden das nie auf die Reihe bekommen. Wobei man nie nie sagen sollte, McLaren hat es auch irgendwie auf dei Reihe bekommen.

Xaver Koch
2025-12-09, 13:35:20
Scheinbar haben die anderen Teams die McLaren Lösung um die Reifen nicht zu überhitzen mittlerweile "geknackt", konnte diesbezüglich keine Überlegenheit der Papayas mehr im letzten Saisondrittel sehen - vor allem Red Bull scheint hier aufgehohlt zu haben. Einzig bei Ferrari scheint im Laufe des Stints etwas zu verlieren, aber auch im Vergleich zur Saisonmitte eher moderat.

07.07.2007
2025-12-09, 13:52:25
Helmut Marko Abgang nun fix

https://sport.orf.at/stories/3148797/

Grendizer
2025-12-09, 15:01:39
Nicht nur er... anscheinend auch GP ...

Da frage ich mich dann schon langsam, ob VER dann überhaupt noch Lust auf RB hat.

redpanther
2025-12-09, 15:17:25
Scheinbar haben die anderen Teams die McLaren Lösung um die Reifen nicht zu überhitzen mittlerweile "geknackt", konnte diesbezüglich keine Überlegenheit der Papayas mehr im letzten Saisondrittel sehen - vor allem Red Bull scheint hier aufgehohlt zu haben. Einzig bei Ferrari scheint im Laufe des Stints etwas zu verlieren, aber auch im Vergleich zur Saisonmitte eher moderat.

McL hat meines Wissens nach die Entwicklung recht früh eingestellt um sich auf '26 zu konzentrieren. Es war ja sehr früh klar, das die Konstrukeurs WM werden. RB hingegen hat noch recht lange Updates gebracht um Max bei der Stange zu halten. Von daher sagt das letzte Saison drittel imho nicht so viel aus.

ShinyMcShine
2025-12-09, 15:43:16
Nicht nur er... anscheinend auch GP ...

Da frage ich mich dann schon langsam, ob VER dann überhaupt noch Lust auf RB hat.

Wenn er nächstes Jahr ein konkurrenzfähiges Auto hat, wird er weitermachen. Wenn RBR am Anfang des neuen Regelzyklus so weit hinten ist, dass sich ein Turnaround nicht mittelfristig abzeichnet, freue ich mich auf VER in der NLS!

Rolsch
2025-12-09, 16:07:00
Wurde doch mal gemunkelt es gibt eine Ausstiegsklausel für Verstappen falls Marko aufhört. Ich tippe auf Mercedes- :)

ShinyMcShine
2025-12-09, 16:58:38
VER wird nicht von RBR weg, wenn er ein gutes Auto hat. Und bei Mercedes ist Marko auch nicht da... Darüber hinaus hat Mercedes seine Fahrer erstmal fix.

Rolsch
2025-12-09, 19:17:26
Oh ich dachte Russel ist noch nicht fix.

07.07.2007
2025-12-10, 07:23:04
Wurde doch mal gemunkelt es gibt eine Ausstiegsklausel für Verstappen falls Marko aufhört. Ich tippe auf Mercedes- :)

Wenn RBR gut ist wird er bleiben. Wenn Aston Martin sehr gut ist mit Alonso wird er 2027 dahin gehen (Alonso dann evt. weg). Zurueck zu Newey.