PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Vorsätze für 2025?

00-Schneider
2025-01-01, 09:30:53
Alle Jahre wieder. Hier der Thread für 2025.

Ich fange mal an:

- weniger im Internet surfen, geht einfach zu viel Zeit drauf

- mehr Filme schauen

- mehr zocken

- mehr lesen

- mehr kochen

- mehr wandern und mit meiner Drone rumfliegen

- regelmäßiger zum Sport gehen, minimum 2x Gym pro Woche(besser 3x) und 1x pro Woche Cardio(klappt aktuell ganz gut)

- ETF-Depot aufbauen, werde ich auch diesen Monat angehen

- für die Arbeit mehr eigene Konzepte erarbeiten und in der Abteilung etablieren

Fliwatut
2025-01-01, 09:45:55
Eine Zeitmaschine erfinden?

2024 ist vorbei ;)

Shink
2025-01-01, 10:19:41
2024 hab ich unglaublich viel erreicht. Jetzt werden kleinere Kekse gebacken:
- Shepherd's Pie Rezept (er)finden, das auch meiner Tochter schmeckt.
- Hanteln in mein Freeletics-Trainingspensum einbauen.
- In der Arbeit mehr Priorität auf aktives Projektmanagement und systemische Intervention legen. OK, das ist weder ein Ziel noch zwingend sinnvoll aber darauf will ich achten.
- maximale jährliche Sondertilgung für mein Haus ausreizen

Dann fallen mir natürlich sofort noch 10 Dinge ein aber ich hoffe mal, dafür hab ich dann 2026 Zeit.

Radeonfreak
2025-01-01, 10:28:25
Abnehmen.

MiamiNice
2025-01-01, 10:40:07
Mehr Drogen, mehr Geld, mehr Sex?

Ne, im ernst. Dieses Jahr gibt es einen Waffenschein und ich fange an zu preppern.

Asaraki
2025-01-01, 10:51:48
Vorsätze sind was für Leute, die 364 Tage lang nichts an sich ändern wollen :D

Aber Ziele hat man immer :
- Zwei eigene EPs will ich releasen dieses Jahr, Vorsatz daher mir endlich fix Zeit einzuplanen dafür und es nicht immer zu verschieben :D

- Kleine Tour auf Deutschland mit der Band will ich endlich organisieren

- Und ich will mir öfters mal wieder Zeit nehmen um mit meinen Jungs zu zocken, auch für sinnlose Bechäftigung muss ab und zu etwas Zeit da sein :)

Rockhount
2025-01-01, 11:05:34
Abnehmen.

Das, zumindest die Richtung der Änderungen ändern

Mehr Vinyl kaufen und hören

ChaosTM
2025-01-01, 11:11:15
Keine
Damit hab ich vor Jahren aufgehört, weil ich die sowieso spätestens am 2. wieder vergessen hatte

Miami`s Idee bezüglich Bewaffnung ist aber interessant, nur ist es bei uns sauschwer an vernünftige Knarren zu kommen. Auch mit Waffenschein.
Bewege mich da in den falschen Kreisen und das Darknet ist auch nicht mehr das was es mal war..

Surrogat
2025-01-01, 11:26:35
mein einziger Vorsatz für 2025 ist, keine Vorsätze zu haben, klappt eh nie

anorakker
2025-01-01, 11:43:31
Abnehmen.

Werden wir ja wieder jeden Tag live beobachten können, ob du das auch ernst meinst ;)

Argo Zero
2025-01-01, 12:37:22
Gar keine. Ich halte nichts davon irgendwelche „Vorsätze“ von einer Zahl abhängig zu machen.

Mr. Pink
2025-01-01, 12:48:06
Auch mit Waffenschein.

Möchte mal sehen wie er einen Waffenschein bekommt. :)

Radeonfreak
2025-01-01, 13:43:53
Werden wir ja wieder jeden Tag live beobachten können, ob du das auch ernst meinst ;)

Freilich, Immer Schritt für Schritt....ein Steak vor dem Anderen.

readonly
2025-01-01, 13:59:10
Einfach weiter versuchen positiv zu denken, der Schlüssel zum Glück 🍀 Schwer genug.

Alles andere kommt von alleine ❤️

Shink
2025-01-01, 14:33:41
Freilich, Immer Schritt für Schritt....ein Steak vor dem Anderen.
Carnivore schon probiert?

Fusion_Power
2025-01-01, 14:33:52
Hab wie immer keine Vorsätze und wie immer schaffe ich es jedes Jahr, diese tatsächlich auch zu erreichen. ;)

Butter
2025-01-01, 14:35:10
1 Woche ohne Zucker

Asaraki
2025-01-01, 15:15:57
1 Woche ohne Zucker

Das ist immer gut :) dann merkt man erst recht wieder wie viel man davon sinnlos zu sich nimmt

Amazelsius
2025-01-01, 15:39:39
Gar keine. Wenn man etwas ändern möchte, kann das jetzt und sofort tun. Dafür braucht man kein Jahreswechsel. Frohes Neues. :)

ChaosTM
2025-01-01, 15:39:45
Vor allem kann/darf man dann keinerlei Vorverarbeitets Futter zu sich nehmen, weil das Zeug überall drinnen ist.
Im Prinzip nur Gemüse und Fleisch.
Hab das auch mal probiert und Zucker völlig zu vermeiden ist verdammt schwer.

Qui
2025-01-01, 15:48:18
Weniger "Befriedigungskonsum" & mehr hin zur Änderung des anhaltenden
Stillstands in der eigenen Entwicklung. Die Zeit arbeitet konsequent gegen einen und irgendwann ist Ende Gelände, entweder in Altersarmut oder in innerhalb einer halbwegs eigenständigen & möglichst unabhängigen Lebensgestaltung.

Argo Zero
2025-01-01, 15:48:31
Kommt drauf an.
Die Gerichte von Löwenanteil haben soweit ich weiß kein Zucker drin.
Wenn man mal keine Zeit zum Kochen hat aber auf seine Proteine kommen muss, ist das für mich durchaus mal eine Alternative.

ChaosTM
2025-01-01, 16:07:46
Kann gut sein. Die Firma kenne ich nicht..

Lyka
2025-01-01, 16:15:06
Meine Ernährungsumstellung (weniger hochverarbeitetes & aufhören zu essen, wenn ich satt bin) weiter durchziehen. Weniger digitale Medien, wieder mehr physische Medien erwerben.

(Würde weniger arbeiten, aber meine Obsession mit Kontrolle ist einfach zu stark ^^)

Daredevil
2025-01-01, 16:30:18
Ziele sind rein auf die Gesundheit fokussiert, weil ich an meinem Berufsleben/Geld und Sozialleben/Beziehung/Freunde ziemlich zufrieden bin.

Konkret:
Schlafpuls unter 50
Herfrequenzvariabilität über 50
Cardiofitness über 45
Körperfettanteil unter 20%
Schlafdauer min. 7:30Std durchschnittlich

Habe in 2024 schon solide Erfolge gemacht, indem ich jeden Tag meine "Ringe" geschlossen habe auf der Apple Watch ( min 1000kcal, 30min Training ) ohne jeglichen dedizierten Sport, ich bin einfach immer spazieren gegangen an der frischen Lust, bei 30°C als auch bei -2°C. :)
Dies resultierte in 498.590 aktiv verbrauchte Kcal durch 4.698.645 Schritte und demnach 3832 gelaufene Kilometer im Jahr Overall. Ergebnisse?
Cardiofitness +4%
Herfrequenzvariabilität +21%
Körperfett -5%
Muskelmasse -1.7%
Gewicht -4%
Fürs "nichtsmachen" außer gehen und Podcasts hören ist das Klasse, ich würde meine Herzgesundheit allerdings nochmal deutlich verbessern wollen und demnach wird neben den vorigen Zielen mit simplen HIIT Ausdauersport/Krafttraining ergänzt. Meinen Blutdruck habe ich so 2024 schon mit einer ordentlichen Ernährung auf unter 120/80 gebracht, da brauchts keinen Fokus mehr, ich messe allerdings trotzdem noch täglich.

Meine 3 Prinzipien nach Wichtigkeit sortiert:
1. Ernährung ( RawTill4+18/6, möglichst unverarbeitet, so wenig Zutaten wie nötig )
2. Bewegung ( Jeden Tag 1000kcal bzw. 10000 Schritte )
3. Qualitativer und quantitativer Schlaf ( Getrackt! )
Ist eigentlich ziemlich einfach.

Ich kann nur jedem raten, der sich Vorgaben bezüglich der Gesundheit macht: Messt eure Erfolge, das motiviert unheimlich und ihr merkt, wenn etwas super funktioniert und wann etwas in die falsche Richtung geht.

ChaosTM
2025-01-01, 16:45:46
Die kluge Uhr die ich anfangs gehasst habe - "Du fauler Sack solltest dich jetzt bewegen" - hat mir auch geholfen.
2 und 3 sind ziemlich gut, nur punkto Ernährung gibts noch jede Menge Raum für Verbesserungen.
Ich liebe Schokolade und Käse einfach zu sehr. Und Bier..

Argo Zero
2025-01-01, 16:48:02
Ich esse extra weniger damit ich noch Platz für ein Bier habe abends. Man muss halt Prioritäten setzen.
Am Ende kommt es halt drauf an, wie viel Energie du deinem Körper zugeführt hast. :D

Daredevil
2025-01-01, 17:08:13
Mir gehts nicht um einzelne Tage, sondern um den Durchschnitt.
Natürlich soll man auch mal ein Bier trinken, Schoki essen oder meinetwegen auch ein halbes Glas Nutella Essen. Die Basis muss aber eine richtige sein, dann werden Ausnahmen auch zu etwas besonderem. :)
Wenn man z.b. 6/7 Tage in der Woche "Clean" isst, ist das schon unheimlich gut. Danach gibts dann vielleicht 14/15 Tagen, oder halt 29/30. Die Menge macht das Gift und die 2-3 Feiertage im Dezember zerstören nicht die Monate vorher, wo man alles richtig gemacht hat. Man soll schon noch sozial leben und Essen, nur und das ist das wichtigste, jeder Fehltritt ist ziemlich gut messbar, da muss man ehrlich zu sich sein.
Wenn ich mir um 22 Uhr fettiges Essen reinziehe, ruiniere ich damit meine Schlafqualität, mit Alkohol steigt der Ruhepuls unnötig an und mit verarbeitetem salzreichen essen geht der Blutdruck wieder hoch.

Solange man das innerhalb gesunder Basis Werte macht und isst, also ein funktionierendes und Risikoarmes Kardiovaskuläres System hat, ist das ja alles gut. Wenn man aber bereits ein Risiko hat, an heutigen Zivilisationskrankheiten zu erkranken ( Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes ), gibt scheiß essen keine Lebensqualität, es nimmt sie jeden Tag, indem man sich den Kram reinstopft ohne an Konsequenzen zu denken. Man muss nicht alles perfekt nach Plan machen, man sollte sich der Konsequenzen aber bewusst sein, völlig egal wie wichtig das einem ist. Gewicht ist mir relativ egal, weil das keinen direkten Faktor auf Gesundheit hat, außer das Gelenke o.ä. höher belastet werden.

Rooter
2025-01-01, 17:15:44
Keine
Damit hab ich vor Jahren aufgehört, weil ich die sowieso spätestens am 2. wieder vergessen hatteSame here

MfG
Rooter

Turrican-2
2025-01-01, 17:34:28
Ich möchte mir endlich meinen Wunschmonitor kaufen:
Oled, 4k, 240hz, größer 32" bis max 42", farbkalibriert, glare, optional gebogen.

Asaraki
2025-01-01, 17:55:01
Ich esse extra weniger damit ich noch Platz für ein Bier habe abends. Man muss halt Prioritäten setzen.
Am Ende kommt es halt drauf an, wie viel Energie du deinem Körper zugeführt hast. :D

Das sind die korrekten Prioritäten :)
Soll gar nicht ironisch klingen, aber ist eben richtig das auch einzurechnen

ChaosTM
2025-01-01, 17:58:55
Ich möchte mir endlich meinen Wunschmonitor kaufen:
Oled, 4k, 240hz, größer 32" bis max 42", farbkalibriert, glare, optional gebogen.

Bitteschön -> https://www.computerbase.de/news/monitore/oled-monitore-lg-praesentiert-biegbaren-5k2k-oled-mit-45-zoll-vorab.90814/

Ok, etwas zu gross..

Turrican-2
2025-01-01, 18:05:42
Bitteschön -> https://www.computerbase.de/news/monitore/oled-monitore-lg-praesentiert-biegbaren-5k2k-oled-mit-45-zoll-vorab.90814/

Ok, etwas zu gross..

Danke, natürlich auf dem Radar. Bin gespannt.

pest
2025-01-01, 18:59:43
in den Nachrichten stand, dass man soundsoviel Minuten pro Zigarette vom Leben verliert

Da ich starker Raucher bin mal durchgerechnet wieviel ich bis jetzt "verloren" habe ... 3 Jahre :rolleyes: ... also weiter quarzen

Was bleibt noch
stabile 250.000€ aufm Konto, also nicht nur Peaks

- den besten Audiopacker noch besser machen
- ein MLP-Res Netzwerk in purem C++ coden
- meinen Wavelet-Bildpacker weiter machen
- Halbmarathon in ~1:40 laufen (paar Jahre schleifen lassen)

beim Rest reicht es, wenn es besser als 2024 läuft :rolleyes:

Asaraki
2025-01-01, 19:05:29
Lol seinen Kontostand im Vorsatz thread posten ^^

Sorry für OT, aber krieg mich grad nicht mehr ein :D

ChaosTM
2025-01-01, 19:07:35
Wenn es nach der (alten) Minutenrechnung bezüglich Zigaretten geht, wäre ich seit 2019 tot.

250k am Konto sind halbwegs beruhigend

Deine Wünsche lassen aber nur ein fettes Fragezeichen über meinem Kopf erscheinen.
Muss ich auch nicht verstehen :)

pest
2025-01-01, 19:52:56
wieso?

Amazelsius
2025-01-02, 16:51:54
Jedes Jahr dieselbe Diskussion. Ein ewiger Fiebertraum. ;D

T86
2025-01-02, 18:06:43
Vorsätze?
Weniger Bazillen und mehr Whisk(e)y

Die Kinder waren so oft krank das Jahr das ich mehr von innen desinfizieren sinnvoll finde.
Mein Vater schwört auch drauf

Sardaukar.nsn
2025-01-02, 21:43:57
Ich habe im November meine Fischereiprüfung abgelegt und darf jetzt offiziell angeln.

Im Dezember recht unverhofft das Motorrad gewechselt weil schockverliebt. https://i.imgur.com/QNAnjBW.jpeg :freak:

Wird wohl 2025 vieles Outdoor stattfinden. Die Planungen und Vorfreude sind schon voll da.

Euch allen aber auch erstmal ein frohes neues Jahr!

Civtam
2025-01-02, 22:41:20
Ziele sind rein auf die Gesundheit fokussiert, weil ich an meinem Berufsleben/Geld und Sozialleben/Beziehung/Freunde ziemlich zufrieden bin.

Konkret:
Schlafpuls unter 50
Cardiofitness über 45

Habe in 2024 schon solide Erfolge gemacht, indem ich jeden Tag meine "Ringe" geschlossen habe auf der Apple Watch ( min 1000kcal, 30min Training ) ohne jeglichen dedizierten Sport, ich bin einfach immer spazieren gegangen an der frischen Lust, bei 30°C als auch bei -2°C. :)
Dies resultierte in 498.590 aktiv verbrauchte Kcal durch 4.698.645 Schritte und demnach 3832 gelaufene Kilometer im Jahr Overall. Ergebnisse?
Cardiofitness +4%
Körperfett -5%
Muskelmasse -1.7%
Gewicht -4%
Fürs "nichtsmachen" außer gehen und Podcasts hören ist das Klasse, ich würde meine Herzgesundheit allerdings nochmal deutlich verbessern wollen und demnach wird neben den vorigen Zielen mit simplen HIIT Ausdauersport/Krafttraining ergänzt. Meinen Blutdruck habe ich so 2024 schon mit einer ordentlichen Ernährung auf unter 120/80 gebracht, da brauchts keinen Fokus mehr, ich messe allerdings trotzdem noch täglich.

1. Ernährung ( RawTill4+18/6, möglichst unverarbeitet, so wenig Zutaten wie nötig )

Ich kann nur jedem raten, der sich Vorgaben bezüglich der Gesundheit macht: Messt eure Erfolge, das motiviert unheimlich und ihr merkt, wenn etwas super funktioniert und wann etwas in die falsche Richtung geht.
Wir scheinen ein recht ähnliches Niveau zu verfolgen. Ich hab nach recht langer Coronaerkrankung und dabei aufgefallenem hohen Blutdruck von einem weit unterdurchschnittlichem Fittnessniveau Ende 2021 angefangen und tracke seitdem recht intensiv.
2024 habe ich insgesamt ~5.200km zu Fuß zurückgelegt und dabei angeblich ~450.000kcal verbrannt. Die meiste Zeit davon durch Powerwalking, da mein Knie sehr lange blockierte und Joggen überhaupt nicht gut vertragen hat.
2024 konnte ich endlich die Blockade im Rechten Knie lösen und dies zum ersten Mal seit mehreren Jahren richtig durchdrücken. Ich möchte mich zumindest an regelmäßige 5-10km Läufe gewöhnen.
Meine Ziele im konkreten:
1) VO-Max auf 44
2) Körperfettanteil auf 18
3) Gewicht um die 85kg
4) Im Jahresschnitt > 15,2 km
5) Wieder regelmäßig meditieren
6) Meine Beweglichkeit steigern & regelmäßige Übungen, um die Körpermitte zu stärken.
7) mehr schlafen

Ich geh das Ganze recht entspannt an, da sich Verbissenheit im Sport bei mir noch nie ausgezahlt hat. Im Grunde habe ich erst über das regelmäßige Tracken verstanden, wie ich sinnvoll trainieren kann UND Freude daran habe.

*edit
8. unvernünftiger werden ;)

Semmel
2025-01-03, 06:49:08
1 Woche ohne Zucker

So hat es bei mir auch angefangen. Ich bin jetzt bei einem Jahr ohne Zucker. :D
Viel Erfolg.

Gar keine. Wenn man etwas ändern möchte, kann das jetzt und sofort tun. Dafür braucht man kein Jahreswechsel. Frohes Neues. :)

+1

Konkret:
Schlafpuls unter 50
Cardiofitness über 45

Cardiofitness +4%
Körperfett -5%
Muskelmasse -1.7%
Gewicht -4%

+1
Ich tracke erst seit ein paar Monaten und finde diese Transparenz sehr wichtig.
Nur so weiß man genau, was sich wie auswirkt.
Ich habe mir keine konkreten Ziele vorgenommen, aber ich habe natürlich auch den ständigen Anspruch, mich weiter zu verbessern. :)

Wie ist eigentlich die Kombi "RawTill4+18/6" zu verstehen? Beginnt dein Essensintervall erst relativ spät? Sonst bist du ja bei 100 % Rohkost. ;)
Ich esse ab spätnachmittags überhaupt nichts mehr. Das brauche ich für meine Schlafqualität, wie ich herausgefunden habe. Zum Schlafengehen sollte der Magen leer sein, damit der sich auch erholen kann.

HH2k
2025-01-03, 08:39:07
Leben! Alles mitnehmen, wer weiß was morgen ist.

DrumDub
2025-01-03, 13:29:46
drei (dry) weeks :freak:

Leben! Alles mitnehmen, wer weiß was morgen ist. that's the spirit!

Asaraki
2025-01-03, 19:20:47
Leben! Alles mitnehmen, wer weiß was morgen ist.

Das ist sowieso die beste Einstellung. Heisst ja nicht die Zukunft komplett zu ignorieren, aber den besten Tag des Lebens kann man immer nur heute und nie morgen haben :)

Da fällt mir ein ich wollte dieses Jahr endlich die koreanische Küche lernen. Indonesien, Thailand und Indien hab ich schon, weiter im kulinarischen conquest Asiens!

sven2.0
2025-01-03, 22:25:25
Del

Butter
2025-01-04, 21:23:51
Vor allem kann/darf man dann keinerlei Vorverarbeitets Futter zu sich nehmen, weil das Zeug überall drinnen ist.
Im Prinzip nur Gemüse und Fleisch.
Hab das auch mal probiert und Zucker völlig zu vermeiden ist verdammt schwer.

Gut, ich entkräfte auf eine Woche ohne Süßigkeiten.