PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor fällt aus wegen ESD

blackbox
2025-01-24, 23:37:20
Moin,
ich habe das Problem, dass mein Monitor etliche Male für Sekunden ausfällt, wenn ich mich setze.

Das Problem ist diesen Winter sehr stark und reproduzierbar.

Ich habe folgende Konstellation:
- Dell Monitor hängt an der Wand
- daran ist per DP ein PC angeschlossen > damit gibt es keine Probleme
- zusätzlich ist per HDMI mein Arbeitslaptop verbunden, dieser liegt auf dem PC > Monitor fällt aus

Ich komme zum Schreibtisch, setze mich hin, entsperre das Windows und dann zack..... Monitor wird ein paar Mal schwarz und nach etlichen Sekunden bleibt es dann stabil.

Das muss also eine ESD sein. Und nein, es ist kein IKEA Stuhl, sondern ein Markenstuhl von Interstuhl. Teppich ist vorhanden. Bei der trockenen Luft habe ich ab und an auch Entladungen, wenn ich das Fenster öffne.

Die Frage ist nun: wie verhindere ich, dass der Monitor ausfällt?
Besseres abgeschirmtes Kabel? Das verwendete HDMI Kabel ist schon sehr dick.
Stuhl austauschen kommt nicht infrage.
Heizung anfassen hat nicht geholfen.

BlacKi
2025-01-25, 00:13:59
go low tec.

ich hab dassselbe problem. problem ist zuviel gesagt. es besteht ja nur kurz. aber manchmal batscht es ganz ordentlich.

je trockener die luft umso stärker das problem. du bist isoliert. dein stuhl auch.

wenn ich aufstehe von meinem stuhl und fasse die metallfassung an, dann bekomme ich eine ordentlich gewischt.

entisoliere dich.

dich und deinen stuhl. das rumrollen auf dem teppich läd auf.

https://www.smart-prototyping.com/image/cache/data/2020/10/102080%20Anti-Static%20Electric%20Wristband/1-750x750.JPG

blackbox
2025-01-25, 00:19:37
Ist halt doch ein Problem. Wenn ich per Softphone einen Anruf erhalte und zum Schreibtisch gehe..... dann dauert das halt bis zu -15 Sekunden, bis ich ein stabiles Bild sehe. Und dann hat der Anrufer aufgelegt.

Und es ist auch nicht das Rollen mit dem Stuhl. Wenn ich erstmal sitze und das Bild stabil ist, passiert ja nichts.

Rooter
2025-01-25, 01:04:18
entisoliere dich.

dich und deinen stuhl. das rumrollen auf dem teppich läd auf.Er schreibt aber, dass Heizung anfassen nicht hilft. Und das sollte entladen.

MfG
Rooter

BlacKi
2025-01-25, 01:22:29
Er schreibt aber, dass Heizung anfassen nicht hilft. Und das sollte entladen.

MfG
Rooterbut the stool... der ist auch isoliert dank teppich und kunstoffrollen.