PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GeForce RTX 5070 Ti Review-Thread

Seiten : 1 [2]

dllfreak2001
2025-06-02, 18:36:28
Die Karte ist bei "normalem RT" nicht langsamer als eine 9070 XT. Sie bleibt nur bei Shader-Raytracing à la Unreal Engine 5 hinter ihren Möglichkeiten zurück. Aufschlüsselung, falls du es genauer wissen möchtest:

RZ: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/3/#a3
RT: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/4/#a1
PT: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-9070-XT-Grafikkarte-281023/Tests/Preis-Test-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/5/#a1

MfG
Raff

Die Benchmarks kenne ich schon. Die habe ich bzgl. meiner Kaufentscheidung herangezogen. Die Rasterleistung ist schwach und oft kann sich die Karte bei RT nicht vernünftig absetzen bei in Doom TDA ist sie deutlich langsamer als eine 9070xt

Ex3cut3r
2025-06-02, 19:16:08
Im Raster sind Sie fast gleich auf.

Aber im PT ist die 5070 Ti ganze 63% schneller. :freak:

https://s1.directupload.eu/images/250602/k2p3ulwd.png

Dazu besseres Upscaling sowie MFG Trumpf. Und weniger Stromverbrauch. Für 100€ Aufpreis. IHMO worth it.

Dorn
2025-06-02, 19:21:36
P-State nie unter ~28 W. Die 1080 Ti war im gleichen Setup

Edit: Was mich tatsächlich wundert ist, dass die 1080 Ti (16/22nm) in den niedrigsten P-States iirc mit 650 mV lief. Die 5070 Ti (5nm) scheint als unteres Limit dagegen 800 mV zu haben. Oberes Limit sind sie ja beide gleich - 1050 mV.
Idle 30 Watt bei mir und ich frag mich warum die 5070Ti bei allen Modellen 800 mV hat ein Witz wenn man bedenkt bei UV habe ich gerade mal 895 mV unter Volllast. Nvidia ist halt faul geworden...

dllfreak2001
2025-06-02, 23:51:18

Aber im PT ist die 5070 Ti ganze 63% schneller. :freak:

https://s1.directupload.eu/images/250602/k2p3ulwd.png

Dazu besseres Upscaling sowie MFG Trumpf. Und weniger Stromverbrauch. Für 100€ Aufpreis. IHMO worth it.

Ja sicher, wenn dir zumeist 30 FPS reichen, vielleicht hier und da 50. Dann kannst du sicher deinen nutzen daraus ziehen. Mir macht das Spielen so aber keinen Spass.

Ex3cut3r
2025-06-03, 00:29:40
Ne. Auf 4K reicht locker Performance anstatt wie PCGH Q DLSS benutzt. Dazu dann FG und die Sache ist geritzt. Ausgangsbasis immer so anpassen, das mindenstens 60 FPS besser 70 erreicht wurden, nur dann FG anwenden, mit Reflex. ;)

BlacKi
2025-06-03, 00:44:17

dlss mit dem transformer modell steht ganz oben. selbst wenn die amd karte zum selben preis 20% schneller wäre, durch die breite verfügbarkeit spielen 1/5 mehr oder weniger performance keine rolle.

ich hab mich gestern über den status der fsr4 verfügbarkeit informiert. solange das nicht besser wird, bleibt amd in den regalen liegen, nicht nur für mich.

grafikkartenhersteller verkaufen mittlerweile software + hardware. selbst wenn die HW gut ist macht das noch lange keine gute gaming karte.

DrFreaK666
2025-06-03, 05:20:17
Ne. Auf 4K reicht locker Performance anstatt wie PCGH Q DLSS benutzt...

Schade dass FSR Performance nicht anbietet. Klarer Punkt für Geforce :ugly:

The_Invisible
2025-06-03, 08:06:25

Hilft auch nix mehr bei der lahmen Radeon PT Performance, außerdem gibt's dann noch dlss-rr

Ex3cut3r
2025-06-03, 16:35:15

Was soll das bringen, wenn man im PT 63% langsamer als das direkte Konkurrenzmodell? :confused:

Willst du auf UP runtergehen? Dann wird es aber übel mit der Qualität, selbst in 4K und mit FSR 4.

dllfreak2001
2025-06-03, 19:34:22
Was bringt +63% wenn man dann trotzdem bei 35 FPS rumdümpelt und MFG nützt hier doch auch nichts. So eine Performance kann man sich doch gleich in die Haare schmieren.

Ex3cut3r
2025-06-03, 20:38:00
Du musst es halt mit Performance Upscaling kombinieren und dafür andere Raster Settings herunterstellen. Sprich optimized Settings. Ziel ist, Ressourcen fressende Settings runterzustellen, die kaum optisch was bringen, aber viel FPS fressen. Und diese dann mit RT GI oder eben PT zu kombinieren, die den meisten visuellen Unterschied bringen.

Dann bist du mit einer 5070 Ti schon sehr nahe an den 60 FPS avg. am besten noch Overclocking betreiben, auf rund 3,2 Ghz. Bringt nochmal 10% Leistung.

Und dann hast man eine gute Grundbasis für FG. Einfacher ist es mit der 5080. Die nochmal mehr Bums mit sich bringt. Mit der 9070 XT ist das alles hoffnungslos. Bzw. erst mit der nächsten Gen machbar.

dllfreak2001
2025-06-04, 16:45:41
In 1440p auch noch Performance DLSS? Das sieht doch nach nichts aus.
PT ist für mich ein totes Feature, genauso wie RT mit der RTX20er damals.

Ex3cut3r
2025-06-04, 16:51:22
Nein, in 4K DLSS P (Transformer) Ist 1080p Interne Auflösung. Immer noch höher als Q DLSS bei 1440p. (960p)

Psychopat
2025-06-08, 18:33:10
Ich wühle mich gerade durch die Testberichte von Techpowerup (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-5070-ti.c4243) um zu entscheiden, was für eine 5070 Ti ich haben will. Ist irgendwie nicht so einfach, da gerade eine Entscheidung zu treffen.

Ich hatte mir erst eine Palit GamingPro OC V1 bestellt. Die stellte sich aber als defekt heraus, und ist gerade zurückgeschickt worden. (Also, ich hoffe das Problem war die Grafikkarte, und nicht eine andere Komponente in meinem Setup. Hab auch grad Mainboard, CPU und Netzteil getauscht. Ich konnte der Grafikarte kein Bild entlocken, Lüfter haben auch nicht gedreht.)
Nachdem ich gerade nicht zocken kann, habe ich Zeit Reviews zu lesen...

Für die Palit GamingPro OC V1 habe ich mich ursprünglich entschieden, weil auf der Geizhalsseite dieses Review (https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/palit-rtx-5070-ti-gamingpro-oc-review/) verlinkt ist, das sich ganz gut angehört hat. Zusammen mit nem akzeptablen Preispunkt (842€ bei der Mindfactory) hat das nach nem guten Deal ausgesehen.
Mittlerweile habe ich aber genauer hingeschaut und festgestellt, was ich da gekauft hatte war die V1, und das Review war von der nicht V1. Ich hab etwas gebraucht um den Unterschied rauszufinden. Die GamingPro hat ein Vapor Chamber, die GamingPro V1 nicht (stattdessen Kupferplatte).
Was ich bis jetzt aber noch nicht rausfinden konnte war, wieviel Unterschied das macht. Ich vermute, das Vapor Chamber ist besser.

Bei Techpowerup gibt es diese schöne Messung (https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-5070-ti-epic-x-rgb-plus-oc/40.html), Lüfter bei gleicher thermischer Last und gleicher Lautstärke zu vergleichen. Also praktisch, wie viel Kühlleistung pro Lautstärke die Lüfter haben.
Da sieht man schön, das die MSI Ventus ziemlich schlecht ist, und die MSI Vanguard das beste was man kaufen kann.

Ich selber hätte gerne eine recht leise Karte, plane aber auch zu undervolten. Durch das undervolten brauche ich dann nicht den besten Kühler, aber was besser als bei der Ventus hätte ich schon gerne. Und ich möchte mich nicht über den Tisch gezogen fühlen, weil der bessere Kühler dann gleich 90€ Aufpreis kostet.
Der Aufpreis ist dann das eigentliche Problem. Geizhals zeigt die billigste Karte bei 800 € (Gainward Phoenix-S bei Alternate). Die billigste Karte mit vernünftigen Kühler wäre dann die PNY Epic-X bei 890€. Vernünftiger Kühler bedeutet hier, Techpowerup hat ihn getestet und er hat dort gute Werte erzielt.
Was mir gerade fehlt sind Tests zu den ganzen Modellen, die Preislich dazwischen liegen. Nachdem bei der Ventus so ein mieser Kühler verbaut ist habe ich die Befürchtung, dass das bei den anderen Herstellern nicht besser ist bei deren billigeren Angeboten.

Steht wer vor ähnlichen Problemen oder hat was erhellendes beizutragen?

The_Invisible
2025-06-08, 18:52:51
In 1440p auch noch Performance DLSS? Das sieht doch nach nichts aus.
PT ist für mich ein totes Feature, genauso wie RT mit der RTX20er damals.

Hwu sagt was anderes, Transformer auch in 1080p noch gut nutzbar

Ex3cut3r
2025-06-08, 19:16:36
Ich wühle mich gerade durch die Testberichte von Techpowerup (https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-5070-ti.c4243) um zu entscheiden, was für eine 5070 Ti ich haben will. Ist irgendwie nicht so einfach, da gerade eine Entscheidung zu treffen.

Ich hatte mir erst eine Palit GamingPro OC V1 bestellt. Die stellte sich aber als defekt heraus, und ist gerade zurückgeschickt worden. (Also, ich hoffe das Problem war die Grafikkarte, und nicht eine andere Komponente in meinem Setup. Hab auch grad Mainboard, CPU und Netzteil getauscht. Ich konnte der Grafikarte kein Bild entlocken, Lüfter haben auch nicht gedreht.)

Für die Palit GamingPro OC V1 habe ich mich ursprünglich entschieden, weil auf der Geizhalsseite dieses Review (https://www.kitguru.net/components/graphic-cards/dominic-moass/palit-rtx-5070-ti-gamingpro-oc-review/) verlinkt ist, das sich ganz gut angehört hat. Zusammen mit nem akzeptablen Preispunkt (842€ bei der Mindfactory) hat das nach nem guten Deal ausgesehen.
Mittlerweile habe ich aber genauer hingeschaut und festgestellt, was ich da gekauft hatte war die V1, und das Review war von der nicht V1. Ich hab etwas gebraucht um den Unterschied rauszufinden. Die GamingPro hat ein Vapor Chamber, die GamingPro V1 nicht (stattdessen Kupferplatte).
Was ich bis jetzt aber noch nicht rausfinden konnte war, wieviel Unterschied das macht. Ich vermute, das Vapor Chamber ist besser.

Bei Techpowerup gibt es diese schöne Messung (https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-5070-ti-epic-x-rgb-plus-oc/40.html), Lüfter bei gleicher thermischer Last und gleicher Lautstärke zu vergleichen. Also praktisch, wie viel Kühlleistung pro Lautstärke die Lüfter haben.
Da sieht man schön, das die MSI Ventus ziemlich schlecht ist, und die MSI Vanguard das beste was man kaufen kann.

Ich selber hätte gerne eine recht leise Karte, plane aber auch zu undervolten. Durch das undervolten brauche ich dann nicht den besten Kühler, aber was besser als bei der Ventus hätte ich schon gerne. Und ich möchte mich nicht über den Tisch gezogen fühlen, weil der bessere Kühler dann gleich 90€ Aufpreis kostet.
Der Aufpreis ist dann das eigentliche Problem. Geizhals zeigt die billigste Karte bei 800 € (Gainward Phoenix-S bei Alternate). Die billigste Karte mit vernünftigen Kühler wäre dann die PNY Epic-X bei 890€. Vernünftiger Kühler bedeutet hier, Techpowerup hat ihn getestet und er hat dort gute Werte erzielt.
Was mir gerade fehlt sind Tests zu den ganzen Modellen, die Preislich dazwischen liegen. Nachdem bei der Ventus so ein mieser Kühler verbaut ist habe ich die Befürchtung, dass das bei den anderen Herstellern nicht besser ist bei deren billigeren Angeboten.

Ich wurde mehr Geld in die Hand nehmen, und eine MSI Gaming Trio kaufen. Die Vanguard ist beste 5070 Ti die man kaufen kann, leider so gut wie nie lieferbar, und wenn viel zu teuer (1500€)

Ansonsten finde ich noch die TUF solide. Gigabyte Gaming OC ist auch gut, allerdings missfällt mir bei Gigabyte das ständige anlaufen der Lüfter, an - aus und das hörbar. Daher fallen die für mich weg. Rest ist für mich "ramsch" ich bin aber auch jemand, der nicht so kleinkariert ist, und die 100-150€ mehr für eine bessere Custom ausgibt.

aufkrawall
2025-06-08, 19:37:25
Die MSI-Lüfter sind Kernschrott vs. Asus TUF.

Sardaukar.nsn
2025-06-08, 19:58:08
Du könntest auch eine Prime nehmen. Hab die hier ja als 5080er und für eine MSRP 2,5Slot Karte ist die wirklich gut. Pads an den richtigen Stellen, sehr leise Lüfter die auch bis 600rpm runterregeln usw. Hat mir deutlich besser gefallen als die große Gainward Phantom die ich auch hier hatte. Bei mir läuft da auch das 450Watt Bios der 5080 Astral drauf.

Preislage: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205930766_-geforce-rtx-5070-ti-prime-oc-asus.html

Psychopat
2025-06-08, 20:14:12
Ja, die TUF wäre mein Wahl, wenn sie nicht so überteuert wäre. Da überzeugen mich die Wäremleitepads an der Backplate (https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/4.html). Da hatte ja Igor mal nen Artikel zu den Hotspots, und das man die ziemlich einfach beheben kann. Die TUF ist die einzige Karte die ich bisher gesehen habe im Teardown, von der ich glaube Igor wäre mit den Pads zufriden.

Wenn ich dran denke so viel Geld auszugeben, dann sehe ich aber auch noch ne andere Option: Gleich ne 5080 kaufen, und die dafür dann stärker undervolten. Da könnte glatt ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis rauskommen bei gleicher Lautstärke. Die Gainward Phantom (https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-5080-phantom-4915-ne75080019t2-gb2030p-a3382623.html?hloc=at&hloc=de) gibt's bei Alternate für 1150€ und ist die billigste 5080 von der ich vermute, einen halbwegs vernünftigen Lüfter zu haben.

Oder die billigere Variante 9070 XT wählen. Hab gehört unter Linux hat AMD die besseren Treiber (dual boot Linux will ich demnächst aufsetzen).

Ich glaube ich muss da noch bisschen drüber nachdenken. Danke jedenfalls für die Denkanstöße :-)

Edit: Hab mir die Prime näher angeschaut. Die Pads gibt's glaube ich nur bei der 5080er, nicht bei der 5070 Ti. Jedenfalls, wenn man nach den Bildern geht.

https://gzhls.at/i/24/62/3382462-l4.webp Das ist die 5080 Prime, man sieht deutlich die Pads. Sieht auch nach nem Vapor Chamber aus.

https://gzhls.at/i/24/68/3382468-l4.webp Das ist die 5070 Ti Prime, man sieht das da keine Pads sind. Das Vapor Chamber ist auch nicht vorhanden. Das Bild ist aber komisch, ich meiner der Chip fehlt?

Hab gesehen, Die 5080 Prime war auch schon mal bei 1150. Das wäre dann auch ne Option.

Lurtz
2025-06-08, 20:28:51
Die 5070 Ti Prime hat auch Pads:
https://youtu.be/MJudCVyBiFQ?t=399

Psychopat
2025-06-08, 22:16:09
Die 5070 Ti Prime hat auch Pads:
https://youtu.be/MJudCVyBiFQ?t=399

Vielen Dank, genau sowas hatte ich gesucht :-)
Man sieht deutlich, die 5070 Ti Prime hat nen besseren Lüfter als die Ventus.

Die Seitenansicht die ich gefunden habe, ist dann wohl von nem Mockup. Ohne Chip und ohne Pads.

ianm
2025-06-08, 23:01:28
Die MSI-Lüfter sind Kernschrott vs. Asus TUF.

Das stimmt nicht! Ich hatte beide Karten hier und bin von der Asus TUF auf die Gaming Trio gewechselt.

Die MSI Karte ist trotz höherer Lüfterdrehzahl etwas leiser unter Volllast, der RAM lässt sich viel besser übertakten - MSI 3000 MHz ohne Probleme möglich, während die TUF bei 2000 MHz vereinzelt Probleme hatte, und vor allem hat die Gaming Trio das leidliche Spulenfiepen der Asus Karte nicht. Auch wenn das im geschlossenen Gehäuse nicht wirklich wahrnehmbar ist. Günstiger war sie auch noch.

Ich wiederhole mich, wer eine leise Karte haben möchte und meint am Kühler sparen zu können, wird enttäuscht werden. Auch mit UV.

MSI Gaming Trio und Asus TUF sind beides gute Karten.

ianm
2025-06-08, 23:02:58
Vielen Dank, genau sowas hatte ich gesucht :-)
Man sieht deutlich, die 5070 Ti Prime hat nen besseren Lüfter als die Ventus.

Auf jeden Fall, lass bloß die Finger von der Ventus.

Ex3cut3r
2025-06-08, 23:50:43
Sehe ich genauso. Die Vanguard ist nochmal besser. Nur leider viel zu teuer, wenn lieferbar. Das muss man sich mal reinziehen, unter 60 Grad im Gaming beim Chip.

VRAM Temps auch besser, allerdings steht man aktuell vor dem Dilemma. 5070 Ti mit starkem Custom Desing, für 950€, oder aber billigere 5080 für 1100€ aber mit mehr Bums im Chip.

https://s1.directupload.eu/images/250608/3frpberl.png

aufkrawall
2025-06-09, 00:23:11
Das stimmt nicht!

Dann bist du nicht sehr anfällig bezüglich nerviger Heultöne im Frequenzspektrum der Lüftergeräusche. Lehne mich aus dem Fenster und sage: Hat garantiert jede MSI-Karte.

ianm
2025-06-09, 01:17:37
Dann bist du nicht sehr anfällig bezüglich nerviger Heultöne im Frequenzspektrum der Lüftergeräusche. Lehne mich aus dem Fenster und sage: Hat garantiert jede MSI-Karte.
Pauschalaussagen helfen nicht. Ich hatte beide Karten hier und habe meinen Eindruck geschildert. Der deckt sich sehr mit den Ergebnissen von Techpowerup.

Mir da jetzt ein schlechtes Gehör andichten zu wollen ist schon reichlich dumm. Vor allem wenn das Gegenteil der Fall ist und ich übelst empfindlich gegenüber jeglicher unnötiger Geräuschkulisse meines PCs bin und das Geld nicht scheue so viel wie möglich für einen möglichst leisen Betrieb zu tun.

aufkrawall
2025-06-09, 02:52:49
Meine Empirie von irgendwas zwischen 5-10 MSI Karten über die letzten Jahre, inkls. 5090 Vanguard, sagt mir etwas anderes.

ianm
2025-06-09, 09:24:13
Wenn du nicht genau diese beiden Karten vergleichst, kannst du dir deine "Erfahrungen" schenken. Das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, merkst du hoffentlich selbst.

Die Reviews von Techpowerup sind innerhalb und zwischen Generationen von GPUs gut vergleichbar und die Angaben in den letzten Jahren für mich stets nachvollziehbar. Die Ergebnisse konnte ich nach dem Kauf meist bestätigen.

Deine pauschalen Aussagen sind nichtssagend und im Kontext des Threads auch am falschen Platz.

BlacKi
2025-06-09, 10:03:06
warum verkauft eigentlich keiner seine karten mit optionaler funktionalität für 120mm lüftern? dafür würde ich aufpreis zahlen. achja, damit man zig hundert euro aufpreis zahlt für die suprimmodelle. weil zumindest dort die hoffnung mitschwingt, das sie keinen schrott verkaufen.

bei der 4080(s) palit die ich letztens hatte, war es möglich eigene lüfter zu montieren, da man zum entfernen der verbauten lüfter und der shroud kein sigel brechen musste.

dann einfach mit freier software und eigenen lüftern selbst steuern, das fansignal von der karte selbst war unbrauchbar, wohl proprietär. die 3 120mm lüfter waren aber so gut das 750rpm unter vollast liefen, das war nahezu unhörbar.

die tuf lüfter hier bei meiner 3080 hier, machen ihren jop aber sehr gut, schon damals hatte ich ja eine, die hatte auch sehr gute lüfter.

vl wird die nächste karte wieder eine tuf.

aufkrawall
2025-06-09, 19:58:07
Die Reviews
Sagen einen Scheiß darüber aus, ob es nervige Resonanzen bei Drehzahl x oder dem Wechsel von x auf y gibt.

IceKillFX57
2025-06-09, 23:47:26
Bin mit der MSI 5070 TI Trio OC auch Mega happy.
Hab aber das Vanguard SOC BIOS drauf geflasht, was natürlich relativ sinnfrei ist…hat halt nur etwas höheres TDP Limit.
Meine Boostet im Gaming Stock bios auf 2850MHz

Ex3cut3r
2025-06-10, 03:09:34
Wieso so konservativ? 3,2 Ghz sind meistens möglich. 3,1 Ghz fast immer. Oce! Es lohnt sich. 10% sind drin. Ausgehend von Stock. Wann gab es sowas zuletzt?

nVIDIA
2025-06-10, 08:31:41
warum verkauft eigentlich keiner seine karten mit optionaler funktionalität für 120mm lüftern? dafür würde ich aufpreis zahlen. achja, damit man zig hundert euro aufpreis zahlt für die suprimmodelle. weil zumindest dort die hoffnung mitschwingt, das sie keinen schrott verkaufen.

bei der 4080(s) palit die ich letztens hatte, war es möglich eigene lüfter zu montieren, da man zum entfernen der verbauten lüfter und der shroud kein sigel brechen musste.

dann einfach mit freier software und eigenen lüftern selbst steuern, das fansignal von der karte selbst war unbrauchbar, wohl proprietär. die 3 120mm lüfter waren aber so gut das 750rpm unter vollast liefen, das war nahezu unhörbar.

die tuf lüfter hier bei meiner 3080 hier, machen ihren jop aber sehr gut, schon damals hatte ich ja eine, die hatte auch sehr gute lüfter.

vl wird die nächste karte wieder eine tuf.

Meinst du so was hier zum Beispiel? Ist eine Gigabyte Windforce RTX 5080 die ich gerade umgebaut habe. Es sind auch schon für eine Handvoll andere Karten GHETTO-MOD´s verfügbar und das Sortiment wird erweitert werden. Ich warte nur noch auf die passenden Adapterkabel, um die Lüfter mit der Karte zu verbinden.

IceKillFX57
2025-06-10, 09:36:39
Wieso so konservativ? 3,2 Ghz sind meistens möglich. 3,1 Ghz fast immer. Oce! Es lohnt sich. 10% sind drin. Ausgehend von Stock. Wann gab es sowas zuletzt?

und was soll das bringen? :confused:
5-8 FPS?

Mein Beitrag war aber nicht vollständig.
24/7 hab ich die Karte 0.95V@3000MHz

Ist für mich völlig ausreichend.

IceKillFX57
2025-06-10, 09:37:51
Meinst du so was hier zum Beispiel? Ist eine Gigabyte Windforce RTX 5080 die ich gerade umgebaut habe. Es sind auch schon für eine Handvoll andere Karten GHETTO-MOD´s verfügbar und das Sortiment wird erweitert werden. Ich warte nur noch auf die passenden Adapterkabel, um die Lüfter mit der Karte zu verbinden.

Verstehe nicht, warum man nicht direkt eine vernünftige Karte kauft....

nVIDIA
2025-06-10, 10:14:55
Verstehe nicht, warum man nicht direkt eine vernünftige Karte kauft....
Verstehe nicht, warum die Chinesen drüben einfach auf einen neuen Kühler Standard setzen...
Iss ja nich meine Karte, sondern die eines Kunden.

Ex3cut3r
2025-06-10, 11:22:02
und was soll das bringen? :confused:
5-8 FPS?

Mein Beitrag war aber nicht vollständig.
24/7 hab ich die Karte 0.95V@3000MHz

Ist für mich völlig ausreichend.

Weil es umsonst ist? Wieso lässt du Leistung für Lau liegen? Meiner Meinung nach ziemlich dämlich, aber gut, jeder wie möchte. :smile:

Mit OC auf z.B. 3,2 Ghz erreicht man eine Stock 5080.....

basix
2025-06-10, 11:46:12
Lautstärke und Wärmeentwicklung gibt es im Real-Life auch, nicht nur FPS ;)

Ex3cut3r
2025-06-10, 13:07:36
Man muss weder was am PT drehen, sonst noch die Spannung erhöhen. Einfach +300-350 Mhz Offset im AB einstellen.

IceKillFX57
2025-06-10, 15:22:53
Mit OC auf z.B. 3,2 Ghz erreicht man eine Stock 5080.....
´Kann man direkt eine 5080 kaufen, je nach Modell ist es sogar eine saubere Euro/FPS skallierung.

Ahja ist zwar ein geheimtip aber egal.. auch eine 5080 kann man ocen.

PS: soll nicht so giftig klingen wie es tut, hab extrem miese laune wegen RL....

EDIT:
OC hatte ich natürlich schonmal getestet. Das waren je nach Titel gut 13-15FPS on Top aber brauche ich eigentlich nicht.

Bluefox
2025-06-11, 07:50:27
Das stimmt nicht! Ich hatte beide Karten hier und bin von der Asus TUF auf die Gaming Trio gewechselt.

Die MSI Karte ist trotz höherer Lüfterdrehzahl etwas leiser unter Volllast, der RAM lässt sich viel besser übertakten - MSI 3000 MHz ohne Probleme möglich, während die TUF bei 2000 MHz vereinzelt Probleme hatte, und vor allem hat die Gaming Trio das leidliche Spulenfiepen der Asus Karte nicht. Auch wenn das im geschlossenen Gehäuse nicht wirklich wahrnehmbar ist. Günstiger war sie auch noch.

Ich wiederhole mich, wer eine leise Karte haben möchte und meint am Kühler sparen zu können, wird enttäuscht werden. Auch mit UV.

MSI Gaming Trio und Asus TUF sind beides gute Karten.

Danke für deine Eindrücke. :smile:
Ich stehe selber vor dem Kauf einer der beiden Karten; so wird es wohl die MSI, da die etwas günstiger zu haben ist. Hast du beide Karten im Silent BIOS laufen lassen? Und etwas mit z.B. FanControl justiert, oder ist dies gar nicht mehr nötig?

Aktuell bin ich noch mit einer Gigybyte RTX 2080 unterwegs ... Diese hat has leidige Problem mit dem an-/abschalten der Lüfter, sogar im Idle-Betrieb. Ich betriebe sie seit neustem an einem Alienware 3225QF (4K). Hier hoffe ich auf Totenstille im Idle mit der neuen 5070 Ti ...

deepmac
2025-06-11, 09:29:11
Ersteindruck, von einer wassergekühlten 1080 Ti kommend, mit einem 5800X3D.

- Reizt in Benchmarks das Power Limit (300 W) viel eher aus, abseits von Time Spy Graphics Test 2 hat die 1080 Ti nur ganz selten an den 300 W gekratzt, in Spielen eh nie, da war die mit 2050 MHz eher so bei 220 W unterwegs.
- Trotz fettem Kühler offensichtlich schwer zu kühlen, selbst mit drei Lüftern @ 3000 rpm gehen Peaks knapp über 70 °C.
- In Benchmarks erwartungsgemäß Faktor ~2.7 schneller
- Real sieht es eher nach Bestfall Faktor 2 aus.
- Der Idle-Verbrauch verschlechtert sich weiter und weiter. Die 5070 Ti kommt trotz korrektem Heruntertakten und niedrigem (bzw. zahlenmäßig hohem) P-State nie unter ~28 W. Die 1080 Ti war im gleichen Setup wahlweise bei 9 oder 12-13 W. Durch Ausbau Wakü und Lüfterwechsel (da die 5070 Ti zu fettleibig ist um Platz für große Lüfter im Gehäuse zu haben) ist der Systemverbrauch nicht vergleichbar, aber der selbst gegenüber Ada nochmal höhere Verbrauch steht ja auch in allen Reviews drin, also zumindest allen, die sowas messen.
- Wenig überraschend läuft alles was vorher Scheiße lief auch hinterher Scheiße, wie CS2, so gut wie alles mit "-Win64-Shipping.exe" im Namen etc. => Hardware can't fix broken Software.

Ja keine Ahnung. Ist ein nettes Upgrade. Nach gut sieben Jahren ist es aber auch ein ziemliches "wie, mehr hat sich nicht getan in der Zeit?" bisher.
Bei den sich weiter verlangsamenden Fortschritten in Sachen Halbleiterfertigung hält die Karte dann wahrscheinlich zehn Jahre, wenn sie vorher nicht an irgendwelchem Borderline-nVidia-Engineering gestorben ist.

Edit: Was mich tatsächlich wundert ist, dass die 1080 Ti (16/22nm) in den niedrigsten P-States iirc mit 650 mV lief. Die 5070 Ti (5nm) scheint als unteres Limit dagegen 800 mV zu haben. Oberes Limit sind sie ja beide gleich - 1050 mV.

War die 2070 RTX soviel schlechter , als ne 1080 TI ?

hab Faktor 3 von den fps her.

deepmac
2025-06-11, 09:44:02

Was ist mit der ? https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-16-gb-grafikkarte-54606768?utm_campaign=preisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

The_Invisible
2025-06-11, 10:59:14
War die 2070 RTX soviel schlechter , als ne 1080 TI ?

hab Faktor 3 von den fps her.

Die 1000er hatten noch kein gescheites Upscaling, schon allein durch DLSS4 hat man quasi eine fps Verdoppelung. Zudem alle modernen Features bzw RT-required Games lassen sich starten.

Psychopat
2025-06-11, 18:14:57
Hab mir gerade die Asus Prime bei Galaxus bestellt. :up:

horn 12
2025-06-11, 20:09:43
Hat aber 3x 8 Pin Anschlüssen
Da gelobe ich mir meine Hellhound 9070 XT

DrFreaK666
2025-06-12, 08:31:09
Hat aber 3x 8 Pin Anschlüssen
Da gelobe ich mir meine Hellhound 9070 XT

Wenn er die non-XT meint, dann nicht.
Edit: wir sind ja im NV-Thread. Bin verwirrt ^^

Ex3cut3r
2025-06-12, 19:24:09
Hab mir gerade die Asus Prime bei Galaxus bestellt. :up:

Klasse! Darf ich fragen, was deine bisherige Karte war?

Linmoum
2025-06-16, 18:15:27
Hab heute früh auch bei der Prime zugeschlagen für 791€. Wollte ja eigentlich die 9070 als "Übergangslösung" zur nächsten Gen, nachdem die 4090 ja noch für fast 2000€ wegging. Aber bei unter 800€ für eine Prime war dann nicht viel zu überlegen. War quasi auch die einzige, bei der ich überlegt hätte/habe, weil die Lüfter bei Asus ja sogar auf 500-600rpm runtergehen. Diese Krankheit, dass Hersteller die Lüfter ihrer Karten teilweise erst ab >1200rpm anlaufen lassen, ist mir ein völliges Rätsel. Völlig unnötig und da können mir die Leute von leise erzählen, was sie wollen. Aber zwischen beispielsweise 700rpm und 1200-1400rpm gibt's einfach einen riesigen Unterschied.

Naja, am Ende über 1100€ mehr aufm Konto und die 5070Ti hat trotzdem Power genug bis zur nächsten Generation. Ich hoffe nur, die Prime hat nicht das Asus-typische Spulenfiepen, das seit Ada ja fast schon allseits bekannt ist. :D

aufkrawall
2025-06-16, 18:24:14
Die 5070 Ti hat vielleicht genug Power für die vergangene Generation. :freak:
Ich mein, ich will's jetzt nicht einfach schlecht reden. Aber das 3xMFG sieht auf der 5070 mitunter so grausig aus, dafür bräuchte es eher die doppelten fps als Basis, und nicht popelige +25% der Ti. Wenn die Bildausgabe der Radeon mit VRR nicht so seltsam kaputt wäre, wäre die klar vorzuziehen. DLSS Preset K ist in UE5 auch einfach nur schlecht gegen FSR 4.

Dorn
2025-06-16, 18:55:01
DLSS Preset K ist in UE5 auch einfach nur schlecht gegen FSR 4.rly? Schlecht? Hör doch auf.

Ex3cut3r
2025-06-16, 19:05:19
Die 5070 Ti hat vielleicht genug Power für die vergangene Generation. :freak:
Ich mein, ich will's jetzt nicht einfach schlecht reden. Aber das 3xMFG sieht auf der 5070 mitunter so grausig aus, dafür bräuchte es eher die doppelten fps als Basis, und nicht popelige +25% der Ti. Wenn die Bildausgabe der Radeon mit VRR nicht so seltsam kaputt wäre, wäre die klar vorzuziehen. DLSS Preset K ist in UE5 auch einfach nur schlecht gegen FSR 4.
In klassischen Rasterizer-Spielen mag das noch zutreffen, aber bei Raytracing (RT) und insbesondere Pathtracing (PT) muss die RTX 5070 non-Ti gegenüber der Ti spürbar zurückstecken. Hinzu kommt der Unterschied beim VRAM: 12 GB statt 16 GB.

https://s1.directupload.eu/images/250616/943vyzf3.png

https://s1.directupload.eu/images/250616/vt7d9rpt.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-5070-Grafikkarte-281032/Tests/Preis-Release-Test-RTX-5070-Ti-vs-5070-1467175/

Ich selbst plane, von einer 3080 Ti OC auf eine 5080 aufzurüsten. Eine 5070 Ti kommt für mich nicht infrage, da fehlt mir einfach ein kleines Stück an Leistung. Und die Palit Pro (billig Custom) gibt es ab 1100,00€ - Die reicht aus.

Linmoum
2025-06-16, 19:11:57
Ich zocke eh fast ausschließlich nur WoW. Ich hab's mit der 9060XT dafür versucht, aber die scheitert in UHD selbst auf komplett low teilweise klar an >200fps, obwohl Classic und diese Settings 20 Jahre alt sind. Minimum eine 9070 hätte es jetzt sowieso werden müssen, damit ich die konstant (abseits der CPU-limitierten Szenen) in WoW schaffe. Wobei ich fast schon das Gefühl habe, dass man für WoW eh auf GeForces setzen muss. Lief früher jedenfalls in Relation dazu auf AMD immer beschissen und Blizzard wird da eh keinen Finger krumm machen.

Ansonsten ist alles andere eh nur Gimmick. Falls ich doch mal MFG in Kombination mit RT/PT nutzen möchte, hab ich die Option dazu. Regler bedienen ist keine große Kunst, damit die Grund-fps dafür hoch genug sind. Steht zudem Asus drauf, lässt sich am Ende auch gut genug wieder verkaufen. Gibt schlimmeres. Und in 2 Jahren wird es sowieso eine 6090.

Sardaukar.nsn
2025-06-16, 21:07:13
@Linmoum Da drücke ich mal die Daumen das deine Prime so gut läuft wie meine 5080er. Ich denke mal für den Preis passt das auf jeden Fall. Der Kühler sollte der gleiche sein. Meinen habe ich gestern durch einen Alphacool Wasserblock getauscht der wohl auch für die 5070ti passt.

https://i.imgur.com/RX8kZuA.jpeg

https://i.imgur.com/NPVNSW3.jpeg

Kurzes Video: https://i.imgur.com/oRIv4T1.mp4

Linmoum
2025-06-18, 00:46:11
Die Prime kam heute (bzw. gestern) schon an, knapp 24 Stunden nach der Bestellung. Das hat schon fast Prime-Ausmaße, wirklich top von Computeruniverse.

Macht 'nen sehr soliden und wertigen Eindruck trotz des Umstandes, dass es eigentlich "nur" ein UVP-Modell ist. Kein ausgeprägtes Spulenfiepen bei dem Exemplar und dass die Lüfter schon mit 500rpm anlaufen, ist einfach nur ein Traum. Umbau auf Wakü hab ich daher auch gar keine Lust, da muss die CPU wohl bis zur 6090 alleine an den drei Mo-Ra hängen. ;D

Durch WoW ist mein Ziel aktuell sowieso nur, sie so tief wie möglich mit UV zu bekommen, um den Monitor (UHD@240Hz) auszufahren. Default zieht sie ca. ~140W im 225fps-Limit. Unlimitert liegt sie bei ~335fps und ca. 177W, was dem Verbrauch der 9060XT zuvor entspricht. Die in der Szene aber keine 160fps gepackt hat. Dass der Unterschied derart gewaltig ist, hätte ich echt nicht gedacht. War für mich fast schon selbstverständlich, dass die 9060XT für so ein olles und vor allem 20 Jahre altes Spiel langt (>200fps hin oder her) und ich damit locker bis zur nächsten Gen klarkomme. :D

Ansonsten erster UV-Versuch: ca. 87W (!!) bei ~2280MHz@815mV. Klebt damit auch weiterhin im fps-Limit. Unlimitert sind's damit ~103W bei ca. 290fps. Dagegen war auch die 4090 vorher ein richtiger Säufer in WoW, die lag mit vergleichbarem UV selten unter 130W.

Jetzt hab ich für meinen verhältnismäßig exotischen Anwendungsfall jedenfalls das, was ich wollte. Konstant hohe fps und dazu noch absurd niedriger Verbrauch. Laufruhige Lüfter, die ich bei den Verbrauchswerten problemlos mit 500rpm laufen lassen kann (unterschwelliger Hinweis an alle anderen Hersteller, den Scheiß mit albern hohen min-rpm endlich mal auf die Reihe zu kriegen) und für den Fall der Fälle krieg ich die Karte mit UV+OC auch auf 5080-Niveau gehoben, falls dann doch mal irgendwelche AAA-Titel anstehen. Das langt dann auch mit ggf. einzeln angepassten Settings für >60fps als Ausgangslage gepaart mit (M)FG.

Ohne die anderen Karten selbstverständlich selbst auswendig zu kennen würde ich aber behaupten, alles andere als eine Asus Prime (und das gilt ja fast schon für alle SKUs) ist einfach nur rausgeworfenes Geld, weil man es besser im Gesamtpaket nicht abliefern kann und die Prime ja auch ein UVP-Modell ist. Ich hab in der Vergangenheit ja immer wieder über Asus geschimpft, weil sie wirklich viel verzapfen. Aber für die Prime wirklich Chapeau, da findet man nicht mal mit viel Mühe geben irgendein Haar in der Suppe.

Lurtz
2025-06-18, 09:51:07
Die Prime kam heute (bzw. gestern) schon an, knapp 24 Stunden nach der Bestellung. Das hat schon fast Prime-Ausmaße, wirklich top von Computeruniverse.

Gibt einige Hardware-Händler, die mindestens so schnell wie Prime sind. Ganz ohne Aboscheiß und eigenen Lieferdienst.

Linmoum
2025-06-18, 12:06:51
Ich wohne in Berlin und kann 90% der Sachen abends um 22 Uhr bestellen mit Lieferung am nächsten Tag, oftmals sogar bis 13 Uhr. So schnell ist definitiv kein normaler Händler. ;)

Ex3cut3r
2025-06-18, 13:32:41
Na dann. Glückwunsch @ Linmoum alles richtig gemacht. Auch danke für deinen Erfahrungsbericht.

aufkrawall
2025-06-18, 13:53:59
Ohne die anderen Karten selbstverständlich selbst auswendig zu kennen würde ich aber behaupten, alles andere als eine Asus Prime (und das gilt ja fast schon für alle SKUs) ist einfach nur rausgeworfenes Geld, weil man es besser im Gesamtpaket nicht abliefern kann und die Prime ja auch ein UVP-Modell ist. Ich hab in der Vergangenheit ja immer wieder über Asus geschimpft, weil sie wirklich viel verzapfen. Aber für die Prime wirklich Chapeau, da findet man nicht mal mit viel Mühe geben irgendein Haar in der Suppe.
Das kann ich nur unterschreiben. Die Primes sind einfach seltsam gut. Nicht nur für den Preis, sondern auch generell.
Ich frag mich, wann Asus da den Stecker zieht, damit wieder mehr TUFs gekauft werden. :freak:
Wobei bei der 3060 TUF das Gehäuse noch komplett aus Metall war, bei neueren ist das teilweise Plastik.

Laz-Y
2025-06-18, 19:05:18
Die TUF ist 100€ teuerer als die Prime - das gibt einem zu denken.

Mir ist das Wichtigste an so einer Karte die Lautstärke. Wie sind diese zwei Karten im Vergleich? Ist die Prime ähnlich leise wie die TUF?

Linmoum
2025-06-19, 08:47:09
Wenn man die Karten undervoltet und dann irgendwo bei <230W selbst unter Volllast landet, wird sich das vermutlich kaum was nehmen. Aber standardmäßig bei (fast) 300W wird die TUF natürlich mehr Spielraum haben, wenn man auch noch die Temperaturen berücksichtigt (sind halt alleine schon 2.5 Slots vs. 3.125 bei der TUF lt. Geizhals). Die Physik kann auch Asus mit 2.5 Slots natürlich nicht aushebeln. Aber in der Verbrauchsklasse ist alles andere den Aufpreis IMO einfach nicht wert. Gerade auch, weil die Prime ja immer wieder im Angebot ist.

Linmoum
2025-06-23, 17:31:47
Hat hier eigentlich jemand schonmal (gilt im Endeffekt für alle Blackwell-GPUs) eines der 80Gbps-Kabel ausprobiert? Scheint wahrscheinlich kein funktionierendes mit >2m zu geben? Hatte jetzt probehalber das 3m von Silkland hier, was auch bei der Länge mit 80Gbps beworben wird (zertifiziert sind deren Kabel aber offiziell nur bis 2m), aber das funktioniert leider überhaupt nicht. Dachte erst, liegt am UV/OC, dass es permanent Freezes gab, bis ich dann mal auf die Idee kam, es könnte ja das Kabel sein. Und zack, Monitor von DP2.1 zurück auf 1.4 gestellt und alles an Problemen verschwunden.

Ansonsten warte ich halt, bis es vielleicht irgendwann mal auch offiziell funktionierende Kabel mit 3m Länge gibt. Wenigstens funktioniert DLDSR bei Blackwell ja jetzt auch mit DSC.