Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming unter Linux - Eure Erfahrungen
grobi
2025-12-10, 12:32:48
Danke @dargo und Shink.
Habe Proton GE drauf. Muss wohl den Optiscaler mal drauf machen.
Fusion_Power
2025-12-10, 13:21:10
ja NTFS unter Linux, ist ein Krampf und sollte bei ernsthafter Anwendung gemieden werden wie der Teufel das Weihwasser.
basiert auf einer Redhat Lizenz und ist bei weitem nicht ausgereift!
finde gut was hier abgeht!
weiter so...
Wenn NTFS nach so langer Zeit immer noch solche Probleme unter Linux macht, wie nutzt man denn dann am besten Dual-Boot-Systeme wo man auch unter Linux auf die ganzen Ordner und Daten auf der Windows NTFS Platte zugreifen will? Das soll ja auch alles weiterhin normal unter Windows funktionieren.
Shink
2025-12-10, 13:30:58
Ist jetzt meine Meinung aber:
Das wird nie gut, zumal die NTFS-Performance bei manchen Use Cases (z.B. kleine Dateien wie man sie in der Softwareentwicklung hat) sogar unter Windows schlecht ist.
Nicht umsonst ist WSL so verbreitet bei Entwicklern, die Windows nutzen müssen.
Das wär dann übrigens für mich auch die Antwort: Unter WSL2 kann man Linux-Filesysteme mounten und auch im Explorer darauf zugreifen:
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/wsl/wsl2-mount-disk
Shink
2025-12-10, 13:46:43
Ich persönlich nutze für die meisten Fälle auch btrfs, allerdings würde ich für rein Spieledaten eher Ext4 empfehlen
Ich kenne keine ernsthaften Benchmarks für z.B. Gaming aber irgendwie widerstrebt mir das, mein Immutable Betriebssystem und meine paar Spieldaten, von denen die Savegames in der Cloud gesichert sind, mit einem ausgefeilten, extra sicheren Filesystem zu speichern das jederzeit erlaubt zu einem alten Snapshot zurückzugehen. Irgendwann ist auch mal gut.
https://www.phoronix.com/review/linux-615-filesystems/6
Keine Ahnung was an XFS so schnell ist und warum keiner F2FS verwendet. Ich verwende EXT4; vermutlich aus Tradition.
dargo
2025-12-10, 13:52:38
Ist jetzt meine Meinung aber:
Das wird nie gut, zumal die NTFS-Performance bei manchen Use Cases (z.B. kleine Dateien wie man sie in der Softwareentwicklung hat) sogar unter Windows schlecht ist.
Nicht umsonst ist WSL so verbreitet bei Entwicklern, die Windows nutzen müssen.
Bin mir nicht sicher ob Fusion darauf hinaus wollte. :)
Ich sehe das übrigens genauso wie Fusion. Linux ist imo aktuell noch nicht gut genug um beim Gaming komplett von Windows 11 rüber zu wechseln. Ist jetzt meine persönliche Meinung die niemand teilen muss. Und gerade in der Übergangszeit möchte ich schon gerne meine Spieledateien von einer NTFS-Partition nutzen um diese nicht doppelt downloaden zu müssen und auch doppelt vorzuhalten. 8+TB an SSD-Speicher wäre mir momentan auch zu teuer.
Berniyh
2025-12-10, 14:24:56
Wenn NTFS nach so langer Zeit immer noch solche Probleme unter Linux macht, wie nutzt man denn dann am besten Dual-Boot-Systeme wo man auch unter Linux auf die ganzen Ordner und Daten auf der Windows NTFS Platte zugreifen will? Das soll ja auch alles weiterhin normal unter Windows funktionieren.
Ich würde sagen, das hängt vom Anwendungsfall ab. Wenn man nur hin und wieder mal auf Daten unter Windows zugreifen will, z.B. um Spielstände zu kopieren oder mal kurz was nachzuschauen, dann sollte der ntfs Treiber schon gut genug sein. Würde nur davon absehen, dass beide Systeme regelmäßig drauf schreiben, also würde eher keine Spielstände, Spieldaten o.ä. unter Linux dort ablegen. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass Linux da nix kaputt macht, dann könntest du die Partition auch nur read-only einhängen, dann kannst es aber natürlich auch nur lesend verwenden, ist ja logisch.
Ansonsten verwende ich häufig exFAT für Datenaustausch zwischen Linux und Windows. Das hat halt den Nachteil, dass es kein Journaling unterstützt, d.h. das Dateisystem ist anfälliger als NTFS gegen Stromausfall oder sonstige Gründe, dass es nicht sauber unmounted wird. Um Daten von A nach B zu bekommen reicht es aber vollkommen aus.
Es gibt auch Treiber für ext3/4 sowie btrfs für Windows. Ich hab beide auch vor ca. 10 Jahren mal verwendet und keine negativen Erfahrungen gemacht, aber das ist ewig her und war auch nur recht kurz, daher kann ich nicht seriös beurteilen ob die gut funktionieren oder nicht. Online findet man aber sicher Erfahrungsberichte dafür.
WSL ist tatsächlich ein guter Punkt von Shink. Das bedeutet eigentlich, dass Windows die Infrastruktur für die Verwendung von Linux Dateisystemen schon mitbringt, man "exposed" es aber nicht für den gemeinen Nutzer.
Ich kenne keine ernsthaften Benchmarks für z.B. Gaming aber irgendwie widerstrebt mir das, mein Immutable Betriebssystem und meine paar Spieldaten, von denen die Savegames in der Cloud gesichert sind, mit einem ausgefeilten, extra sicheren Filesystem zu speichern das jederzeit erlaubt zu einem alten Snapshot zurückzugehen. Irgendwann ist auch mal gut.
Verlangt ja auch keiner von dir. Welches Dateisystem sinnvoll ist hängt immer vom eigenen Einsatzzweck ab, deshalb habe ich oben ja auch ext4 empfohlen, obwohl ich selbst fast nur btrfs einsetze.
Shink
2025-12-10, 15:34:59
Verlangt ja auch keiner von dir. Welches Dateisystem sinnvoll ist hängt immer vom eigenen Einsatzzweck ab, deshalb habe ich oben ja auch ext4 empfohlen, obwohl ich selbst fast nur btrfs einsetze.
Ja, hab ich schon so verstanden. Ich verstehe nur nicht, wie das sein kann, dass XFS die Performancekrone hat und nicht eines der einfacheren FS.
Bin mir nicht sicher ob Fusion darauf hinaus wollte. :)
Ich sehe das übrigens genauso wie Fusion. Linux ist imo aktuell noch nicht gut genug um beim Gaming komplett von Windows 11 rüber zu wechseln. Ist jetzt meine persönliche Meinung die niemand teilen muss. Und gerade in der Übergangszeit möchte ich schon gerne meine Spieledateien von einer NTFS-Partition nutzen um diese nicht doppelt downloaden zu müssen und auch doppelt vorzuhalten. 8+TB an SSD-Speicher wäre mir momentan auch zu teuer.
Verstehe ich, natürlich hab ich auch mal ausschließlich Windows zum Spielen genutzt. Aber eben ausschließlich. Dualboot hat ja keine Vorteile - Linux-Zeug läuft auch unter Windows und Windows-Zeug auch unter Linux. Wenn dir Winboat und Proton zu schlecht sind und du ohnehin eine Windows-Lizenz hast, was erhoffst du dir?
Gerade wenn du Linux nur ab und zu ausprobieren willst um einen neuen Patch zu testen versteh ich nicht warum du deine 4TB NTFS-Daten dafür brauchst.
Eadzon64
2025-12-10, 17:27:46
zum Thema NTFS und gerade auch in Kombination mit USB Massenspeichern, kann ich nur zu Vorsicht Raten
aus langjähriger Erfahrung heraus, sind fest verbaute Datenträger ,im NTFS Format z.B. als Datengrab problemlos unter Linux
habe dies selber jahrelang so praktiziert
die Probleme fangen erst in Kombination mit dem USB Protokoll an und das sollte vermieden werden
das BS selber natürlich mit einem Unixoiden Dateisystem!
aufkrawall
2025-12-10, 17:35:52
Die kostenlosen Linux-FS-Treiber für Windows sind wahrscheinlich der sichere Weg in eine Vollkatastrophe.
Eadzon64
2025-12-10, 17:39:50
und
NTFS ist inzwischen sehr gut implementiert, hat ein großes Bugfixing und ein Versions Update erhalten
AABER
es gehört sich einfach nicht!
Bukowski
2025-12-10, 18:22:20
Ich hab zwei nvme's und zwei ssd's im Rechner...die nvme's sind jeweils strikt nur für Windows und Linux. Die SSD's kann man dann je nach Lust und Laune einfach partionieren, wie man es gerade braucht (ext4 für linux/ntfs für Windows). Fahre damit eigentlich sehr gut. Wenn irgendein game nicht gut läuft unter Linux, wird es auf Windows halt nochmal neu installiert und kann auf Linux ja dann weg. Ich sehe hier kein großes Problem, außer man hat noch ne DSL Leitung und muss tagelang an einem game saugen.
][immy
2025-12-10, 18:25:07
So, mit ext4 meldet der jetzt zumindest nicht mehr, das eine HDD erkannt wurde, aber vielleicht zeigt der die Meldung auch einfach nicht mehr an. Auf jeden Fall haben sich die Ladezeiten reduziert.
An dem Ruckeln trotz hoher FPS hat das nichts geändert, da konnte ich nur die Details reduzieren und erst mit FSR Quality wurde es dann gefühlt flüssig (trotz 60 fps durch vsync und obwohl ich schon da war). Habe nun zumindest die Auflösung auf 4k erhöht, ohne das dies wirklich was ausmachte, läuft aber flüssiger.
Keine Ahnung, aber diese engine verhält sich echt seltsam.
aufkrawall
2025-12-10, 18:26:57
War schon so mit Avatar und konnte es dort damals auch nicht lösen. Wird immer mal wieder vorkommen.
Oranje7
2025-12-10, 18:29:40
Für meine Externe, um vom Arbeitslaptop (win11) doch mal was ins Private Netzwerk zu bringen, nutze ich einfach exFat. Offen und voll unterstützt von beiden.
NTFS wird halt unter Linux solange krummgebogen, bis es passt und dadurch geht ab und an halt auch mal was in die Hose. Win macht das mit Linux Formaten ja auch nicht anders.
Die Dualboot prämisse kann ich auch nicht verstehen??? Also mir erschliest sich der Nutzen nicht das dann beide Betriebsysteme auf die gleiche Partition zugreifen sollen. Wieso?
Rooter
2025-12-10, 18:35:14
aus langjähriger Erfahrung heraus, sind fest verbaute Datenträger ,im NTFS Format z.B. als Datengrab problemlos unter Linux
habe dies selber jahrelang so praktiziertSame here. Ich habe mein NTFS-Datengrab nach dem Wechsel auf Mint auch noch für einige Zeit weiter benutzt und nie Probleme gehabt.
Welchen Treiber Mint für NTFS nutzt, weiß ich nicht.
MfG
Rooter
Oranje7
2025-12-10, 20:04:07
Kann ja auch funktionieren, aber gerade falls irgendwo bei NTFS ein "bad flag" gesetzt wird kannst du es nicht überprüfen oder reparieren sondern nur stumpf löschen...
Gibt microsoft einfach nicht frei, im schlimmsten fall zerwürfelst du deine Platte unter linux dann
Zephyroth
2025-12-11, 10:07:24
In meinen DualBoot-Zeiten hatte ich mit NTFS auch nie ein Problem. Empfohlen war es allerdings schon damals nicht.
Im Allgemeinen freut mich aber, dass der Thread hier immer wieder besucht wird. Ebenso freut mich, dass immer mehr Leute mal probieren wie es mit Spielen unter Linux aussieht. Ich selbst bin erstaunt, wie gut dies (zumindest bei meinen Spielen) geht. Wirkliche Probleme habe ich nicht und die Performance ist absolut überzeugend. Ja, mit Umstieg auf die RX9070XT musste ich mal wieder was rumbasteln, wobei sich das sehr in Grenzen hielt (Umstellen von Kernel 6.8.x auf 6.14.x und den aktuellen Treiber installieren), das war's aber auch schon. Zeitaufwand? ca. 5min. Wenn überhaupt. Aber es kam die Konsole vor ;).
Grüße,
Zeph
Ganon
2025-12-11, 10:26:52
Damals™ lief NTFS meist mittels ntfs-3g. Das ist ein FUSE Modul, sprich "Filesystem in Userspace". Das war konzeptionell schon sehr langsam und CPU-lastig und deswegen nicht empfohlen.
Mittlerweile ist aber der NTFS Treiber von Paragon "ntfs3" im Mainline Kernel und darum ist der Support hier aber schon wesentlich robuster und schneller. Der Treiber wird auch kommerziell für Linux und macOS angeboten.
Aktuell befindet sich mit ntfsplus auch ein weiterer ntfs Treiber in Arbeit. Dieser soll dann auch ein Filesystem Check/Repair haben.
Ich denke mal großartig Angst um seine Daten muss man mit den aktuellen Treibern nicht haben. Aber natürlich ist ein klassisches Linux Dateisystem wesentlich besser optimiert.
mercutio
2025-12-17, 09:04:15
Moin, also ich nutze Win 11 und Nobara Linux parallel auf dem PC.
Nobara ist dabei auf einer älteren SATA-SSD installiert, Win 11 auf einer PCIe-SSD.
Habe auf beiden Systemen mal den Cyberpunk Benchmark laufen lassen.
Das ist das Ergebnis auf Win11:
94902
Wobei die 9070 XT hier auf -35mV und 90% PT läuft.
In Nobara schafft das System
80,66 FPS Durchschnitt
70,30 FPS minimal
92,93 FPX maximal
In Nobara ist auch nur AMD FSR 2... möglich. Die Graka lief hier @stock.
Beide Games sind nativ installiert, ich habe also keine Steambibliothek von Win11 verwendet.
Evtl. bleibt im Kompatibilitätsmodus mit Proton etwas Power auf der Straße, aber es sind weniger als 8% im Durchschnitt.
So ganz habe ich mich mit Linux noch nicht angefreundet, evtl versuche ich mal SteamOS - aber kann ich das im Nachhinein auf den PC installieren, ohne dass ich Win11 neu installieren muss?
Das Ziel ist, beim Zocken von Win11 ganz weg zu kommen - mir gehen diese Zwangs-KI Funktionen auf den Sack, das Tracking und Spying sowieso.
Bei Cyberpunk geht unter Linux FSR 4.
mercutio
2025-12-17, 09:27:20
Bei Cyberpunk geht unter Linux FSR 4.
Konnte ich aber leider nicht auswählen. War nur FSR 2 verfügbar.
Du musst glaube ich GE-Proton (neueste Version) verwenden und natürlich den neuesten Patch vom Spiel.
clm[k1]
2025-12-17, 10:03:24
"Stock" meint also, auch das power-profile nicht angepasst?
Sonst installier mal CoreCtrl: https://gitlab.com/corectrl/corectrl
Nicht dass das Ding mit reduziertem Takt läuft.
Zum tunen der GraKa gibt es sonst noch LACT: https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
mercutio
2025-12-17, 11:54:15
;13854371']"Stock" meint also, auch das power-profile nicht angepasst?
Sonst installier mal CoreCtrl: https://gitlab.com/corectrl/corectrl
Nicht dass das Ding mit reduziertem Takt läuft.
Zum tunen der GraKa gibt es sonst noch LACT: https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT
Probiere ich mal.
Aktuell nervt mich an Nobara, dass Laufwerke beim Systemstart nicht einfach eingehängt werden. Nein, muss man mit Dolphin anclicken, Passwort eingeben und dann ist es eingehängt.
Dann eine Anleitung suchen ob das nicht automatisiert gehen könnte, aber dabei irgendwo was falsch gemacht und jetzt kann nur Root auf das Laufwerk zugreifen. Sowas nervt mich total.
aufkrawall
2025-12-17, 12:02:34
In fstab mit nofail mounten lassen, und etwa mit Kimi K2 Thinking weitere Dinge für Berechtigungen etc. erklären/bereitstellen lassen.
clm[k1]
2025-12-17, 12:05:32
Aktuell nervt mich an Nobara, dass Laufwerke beim Systemstart nicht einfach eingehängt werden. Nein, muss man mit Dolphin anclicken, Passwort eingeben und dann ist es eingehängt.
hmmm ...wie sieht denn die "/etc/fstab" aus?
Klingt so, als wären die da nicht eingetragen (oder stehen nicht auf "auto")
mercutio
2025-12-17, 12:37:21
;13854440']hmmm ...wie sieht denn die "/etc/fstab" aus?
Klingt so, als wären die da nicht eingetragen (oder stehen nicht auf "auto")
Tja gute Frage, keine Ahnung wo ich da schauen müsste.
Habe mit KDE Partition Manager nochmal das LW gelöscht und neu erstellt. Dann wollte ich das mit dem Nobara Auto Mount Manager beim Start automatisieren lassen, dann findet Steam aber die Library nicht mehr, vermutlich weil das LW jetzt einen kryptischen Namen hat. Habe den Schalter bei Auto Mount wieder entfernt, Neustart gemacht und jetzt lande ich nur noch im Emergency Mode.
Linux ist wohl doch eher nichts für mich.
Wäre eine gute Möglichkeit, doch eine andere Distribution auszuprobieren, da diese ja jetzt kaputt ist.
aufkrawall
2025-12-17, 12:43:31
Ist die typische Linux-Erfahrung, wenn man den vermeintlich einfachen Weg geht und in (den üblicherweise schlechten) UIs für gefährliche Sachen rumklickt.
Sich von einem KI-Chatbot die fstab erklären zu lassen, ist aber auch schon ein Level an Einfachheit, von dem man früher nur träumen konnte. Bisschen mental flexibel sollte man für Linux schon sein können.
Oranje7
2025-12-17, 12:57:19
Tja gute Frage, keine Ahnung wo ich da schauen müsste.
Habe mit KDE Partition Manager nochmal das LW gelöscht und neu erstellt. Dann wollte ich das mit dem Nobara Auto Mount Manager beim Start automatisieren lassen, dann findet Steam aber die Library nicht mehr, vermutlich weil das LW jetzt einen kryptischen Namen hat. Habe den Schalter bei Auto Mount wieder entfernt, Neustart gemacht und jetzt lande ich nur noch im Emergency Mode.
Linux ist wohl doch eher nichts für mich.
Wäre eine gute Möglichkeit, doch eine andere Distribution auszuprobieren, da diese ja jetzt kaputt ist.
Probier cachyOS aus.
Hat auch ein gutes Wiki für Anfänger
mercutio
2025-12-17, 13:09:44
Probier cachyOS aus.
Hat auch ein gutes Wiki für Anfänger
Ich denke, das ist für Menschen wie mich ungeeignet, sagt Igor's Lab.
Ich will ja eher nicht viel basteln.
Empfohlen wird im Netz
1. Pop!_OS
2. Steam OS (holo ISO)
3. Garuda
4. Manjaro
wobei 3 und 4 anscheinend eher nichts für Anfänger ist.
Aktuell schwanke ich, einfach nobara neu zu installieren oder cachy OS zu versuchen. Oder halt SteamOS.
Sind das Netzwerklaufwerke? Falls ja: ich benutze als Dateimanager den Thunar von XFCE, da kann man sehr gut Netzlaufwerke einbinden und Shortcuts auf die erstellen
aufkrawall
2025-12-17, 13:52:55
Richtig, Netzwerklaufwerke mountet man besser über die virtuellen Dateisysteme der DEs, und nicht via Kernel CIFS. Das macht sonst fiese Freezes, wenn mal etwas nicht verfügbar ist.
mercutio
2025-12-17, 15:04:38
So, ich habe es tatsächlich gefixt.
Da ich keine Anleitung gefunden habe, benutzte ich google gemini und habe das Problem geschildert. Danke für den Tipp, sich das von einem LLM erklären zu lassen.
Das LLM hat mir dann auch gesagt, was ich in fstab ändern soll.
UUID=59E4-A0FA /boot/efi vfat umask=0077 >
UUID=6f90fdf0-8d52... /boot ext4 defaults,nofail,x-systemd.device-timeout=5 >
UUID=1c78a04a-c2fd-... / btrfs subvol=/@,compress=zstd:1,x-systemd.device-timeout=0 >
UUID=1c78a04a-c2fd-4a8d... /home btrfs subvol=/@home,compress=zstd:1,x-systemd.device-timeout=>
UUID=7f58acf9-1ca4-4c16-... swap swap defaults >
tmpfs /tmp tmpfs noatime,mode=1777 >
UUID=7902b132-d732-4ff6... var/mnt/games btrfs defaults,nofail,x-systemd.device-timeout=5 >
Der letzte Eintrag war es, da habe ich "defaults,nofail,x-systemd.device-timeout=5" eingefügt, bei dem ext4-Laufwerk vorsichtshalber auch. Das ist auch eine Partition, an der ich rumgefummelt habe.
Das LW in der letzten Zeile wird mir jetzt allerdings als
"/run/media/name/c96ede3c-2a91-4c5c-a13e-4ddd2902f58f/" angezeigt.
Wie kann ich den kryptischen Namen c96ede...f58f" ändern, ohne das System abzuschießen? In Steam wird das auch so angezeigt.
Was ich eigentlich wollte, ist die letzte Partition in der Liste automatisch beim Systemstart einzuhängen, genau wie die ext4-Partition. Das soll nach dem Booten einfach eingehängt sein.
Scheint aber nicht so einfach zu sein.
edit: aaargh! :ugly:
Was ich machen wollte:
Einen Wunschordner erstellen, in dem die Partition eingehängt wird mit
sudo mkdir -p /name
Diesen Ordner habe ich aber nirgends gefunden. Wo habe ich den erstellt? :ulol:
Dann dachte ich, es wäre schlau, gleich in die fstab zu schreiben:
Warum ist es so schwer, Laufwerke beim Systemstart einzuhängen?
edit2:
Hmm, ich schaffe das nicht mit den Einhängepunkten. :usad:
So sieht die /etc/fstab aktuell aus:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
UUID=59E4-A0FA /boot/efi vfat umask=0077 0 2
# UUID=6f90fdf0-8d52-4246-88e0-4101130ac2bd /boot ext4 nofail,x-systemd.device-timeout=2 0 2
UUID=1c78a04a-c2fd-4a8d-b362-cee41d43318a / btrfs subvol=/@,compress=zstd:1,x-systemd.device-timeout=0 0 0
UUID=1c78a04a-c2fd-4a8d-b362-cee41d43318a /home btrfs subvol=/@home,compress=zstd:1,x-systemd.device-timeout=0 0 0
UUID=7f58acf9-1ca4-4c16-b3a6-8bf2122ea807 swap swap defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs noatime,mode=1777 0 0
# UUID=7902b132-d732-4ff6-8911-07ebede57a64 /home/name/games\0401TB btrfs nofail,x-systemd.device-timeout=2 0 0
UUID=7902b132-d732-4ff6-8911-07ebede57a64 /home/name/games btrfs nofail 0 0
UUID=6f90fdf0-8d52-4246-88e0-4101130ac2bd /home/name/ggames ext4 nofail 0 0
aber in Dolphin ist die Partition hier eingehängt:
/run/media/name/c96ede3c-2a91-4c5c-a13e-4ddd2902f58f/
und hier
/run/media/name/LINUX/
Liegt es an den UUIDs? Weil der KDE Manager trägt ja immer devices ein und keine UUIDs. Ich dachte aber, man soll nur UUIDs verwenden, weil device-Names sich ändern können.
Das LW bzw die Partition wird aber trotzdem als:
Naja ich lass das jetzt so. Wenigstens bootet das System. Wer braucht schon eingängige Namen für Partitionen. :ugly:
Habe eben Cyberpunk 2077 Patch 2.31 unter Linux Nobara via Lutris gestartet. Ich verwende GE-Proton (Latest), das müsste GE-Proton10-26 sein. Zusätzlich ist PROTON_FSR4_UPGRADE=1 gesetzt. Ich kann dann FSR 2.1, 3 und 4 auswählen. Sollte unter Steam auch funktionieren. Mit ProtonPlus kann man diverse Proton Versionen für Lutris oder Steam installieren.
mercutio
2025-12-17, 16:48:10
Wie bekommt man Proton GE?
Über Flatpost -> Proton GE community built (Flatpack Freedesktop SDK)
ist das die richtige Version?
edit: Über die ProtonPlus App. Habe es gefunden.
Müsste ich in der ProtonPlus App dann auch ProtonGE für Cyberpunk einstellen - oder geht das dann in der steam App?
Das muss man dann unter Steam - Eigenschaften - Kompatibilität einstellen. Das PROTON_FSR4_UPGRADE=1 müsste man dann unter Startoptionen eingeben z.B so
PROTON_FSR4_UPGRADE=1 %command%
Oranje7
2025-12-17, 18:20:17
Edit: letzte seite überlesen
aber in Dolphin ist die Partition hier eingehängt:
/run/media/name/c96ede3c-2a91-4c5c-a13e-4ddd2902f58f/
und hier
/run/media/name/LINUX/
Liegt es an den UUIDs? Weil der KDE Manager trägt ja immer devices ein und keine UUIDs. Ich dachte aber, man soll nur UUIDs verwenden, weil device-Names sich ändern können.
Das LW bzw die Partition wird aber trotzdem als:
Naja ich lass das jetzt so. Wenigstens bootet das System. Wer braucht schon eingängige Namen für Partitionen. :ugly:
Angezeigt wird der Name der Partition/Platte. Kannst du z.B. per Gpartet ändern.
Wichtig ist aber eh nur der Mountpunkt und der sollte unter /home/name/games sein (adressleiste in Dolphin anklicken für kompletten Pfad
Achja binde die mit defaults ein Setzt rw, suid, dev, exec, auto, nouser und async und noatime Deaktiviert komplett die Speicherung von Zugriffszeiten, was Schreibvorgänge spart gut für SSD oder sind die beiden "games" Platten externe?
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
UUID=59E4-A0FA /boot/efi vfat umask=0077 0 2
# UUID=6f90fdf0-8d52-4246-88e0-4101130ac2bd /boot ext4 nofail,x-systemd.device-timeout=2 0 2
UUID=1c78a04a-c2fd-4a8d-b362-cee41d43318a / btrfs subvol=/@,compress=zstd:1,x-systemd.device-timeout=0 0 0
UUID=1c78a04a-c2fd-4a8d-b362-cee41d43318a /home btrfs subvol=/@home,compress=zstd:1,x-systemd.device-timeout=0 0 0
UUID=7f58acf9-1ca4-4c16-b3a6-8bf2122ea807 swap swap defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs noatime,mode=1777 0 0
# UUID=7902b132-d732-4ff6-8911-07ebede57a64 /home/name/games\0401TB btrfs nofail,x-systemd.device-timeout=2 0 0
UUID=7902b132-d732-4ff6-8911-07ebede57a64 /home/name/games btrfs defaults,noatime,nofail 0 0
UUID=6f90fdf0-8d52-4246-88e0-4101130ac2bd /home/name/ggames ext4 defaults,noatime,nofail 0 0
Ich glaube nicht, dass die bekannten Gaming Distros so weit voneinander weg sind. Ich wollte kein KDE und habe deshalb Nobara am Laufen. Dabei bleibe ich erstmal, weil alles so läuft wie es soll. Sogar mein Canon Drucker druckt Duplex, was ich bei Arch nicht hinbekommen habe.
Eadzon64
2025-12-17, 19:29:38
Wie bekommt man Proton GE?
Über Flatpost -> Proton GE community built (Flatpack Freedesktop SDK)
ist das die richtige Version?
edit: Über die ProtonPlus App. Habe es gefunden.
Müsste ich in der ProtonPlus App dann auch ProtonGE für Cyberpunk einstellen - oder geht das dann in der steam App?
eine gute Einstigsmöglichkeit sind da auf jeden Fall wie erwähnt, von der Community betreute Tools wie,
ProtonPlus https://github.com/Vysp3r/protonplus und
ProtonUp-Qt https://github.com/DavidoTek/ProtonUp-Qt/releases
mit denen kannste alle wichtigen Proton Forks, direkt in die entsprechenden
Launcher Steam/Lutris etc. installieren
und nein, das musst nach der installation im Launcher für das jeweilige Spiel auswählen...
mercutio
2025-12-18, 08:36:47
Ah, es ist erst nach einem Neustart verfügbar bzw. wählbar.
Läuft das jetzt mit FSR 4?
mercutio
2025-12-18, 10:48:13
Auf Nobara lässt sich Amazon Prime Video nicht abspielen?
Weder mit Brave noch mit Firefox-Browser.
Warum?
Die Arte Mediathek klappt z.B.
Edit: Ja, FSR4 und Cyberpunk geht jetzt. Allerdings
Auto: Durschn. 78,2 FPS / min. 67,9 FPS / max. 89,9 FPS
Qual: Durschn. 68,1 FPS / min. 59,5 FPS / max. 79,4 FPS
Die GraKa läuft auch nicht so stabil unter nobara. Hatte zB Probleme mit aus dem Ruhezustand aufwachen -> Screen freeze, heute hat sich die Auflösung einfach mal auf 640x480 zurückgesetzt -> jeweils Neustart schafft Abhilfe.
Wie geht das mit LACT, muss ich mir mal anschauen.
Edit: Ich kann da nur ein Powelimit einstellen. Wenn ich AMD OC aktivieren möchte, erhalte ich Fehlermeldungen.
Aktuell habe ich also PT 289W eingestellt, damit habe ich:
Auto: Durschn. 77,8 FPS / min. 67,6 FPS / max. 89,3 FPS
Beim Beenden crashte Cyberpunk jedoch. Nobara blieb aber stabil.
Ich hab mal testweise Nobara in einer VM installiert, Prime Video läuft, allerdings muss irgendein Google Programm (allgemein von Brave geblockt) installiert werden. Einen anderen Browser habe ich auf Nobara noch nicht installiert :uponder: (ich lass erstmal Updates laufen .....)
Ich habe bisher keine Cyberpunk Benchmarks laufen lassen, mache ich heute Nachmittag. Ansonsten laufen die anderen Spiele stabil, bisher keine großen Probleme. Allerdings bin ich nicht der Hardcore Spieler.
Wenn Nobara für dich nicht funktioniert, dann probiere was anderes aus. Das ist ja das Gute an Linux, dass man eine Auswahl hat.
Ich nutz Ubuntu als Daily Driver: als jemand, der zwar spielt, aber jetzt nicht jeden einzelnen Frame rauskitzeln muss - und der allgemein nur ein 0815-System braucht. Aber gut, als AMD-User brauch ich keine Spezial-Nvidia-Distri.
raffa
2025-12-18, 13:04:06
Wie geht das mit LACT, muss ich mir mal anschauen.
Edit: Ich kann da nur ein Powelimit einstellen. Wenn ich AMD OC aktivieren möchte, erhalte ich Fehlermeldungen.
Für alle OC Funktionen brauchst du
amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff
edit:
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT/wiki/Overclocking-(AMD)
Berniyh
2025-12-18, 16:36:51
Auf Nobara lässt sich Amazon Prime Video nicht abspielen?
Weder mit Brave noch mit Firefox-Browser.
Warum?
Die Arte Mediathek klappt z.B.
Das liegt an DRM. Du brauchst das Widevine Plugin für Firefox.
Widevine Content Decryption Module zur Verfügung gestellt von Google Inc.
Dieses Plugin ermöglicht die Wiedergabe von verschlüsselten Mediendateien, welche nach der Spezifikation für Encrypted Media Extensions erstellt wurden. Verschlüsselte Mediendateien werden meist von Websites verwendet, um das Kopieren von Medieninhalten zu verhindern. Weitere Informationen zu Encrypted Media Extensions stehen unter https://www.w3.org/TR/encrypted-media/ zur Verfügung.
Es gibt ein Setting, ich glaube es war dieses media.gmp-widevinecdm.enabled, mit dem man das generell abschalten kann, wenn man EME nicht verwenden will, da das ja closed source von Google ist. Dann funktioniert natürlich aber auch kein DRM-geschützter Content mehr.
Ist halt immer der gleiche Dreck mit DRM, als legaler User wird man einfach nur gegängelt …
Oh und es kommt noch eine zusätzliche Einschränkung hinzu: unter Linux kann man, meines Wissens bei allen typischen Providern, d.h. also Prime, Netflix, Disney+ etc., Videos nur in bis zu 720p anschauen. 1080p oder 4k wird verweigert.
Ob es da einen Workaround gibt weiß ich nicht.
Edit: ARD Mediathek ist natürlich nicht betroffen, da deren Content nicht durch DRM geschützt ist.
Gorkon
2025-12-18, 23:51:45
Für alle OC Funktionen brauchst du
amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffffedit:
https://github.com/ilya-zlobintsev/LACT/wiki/Overclocking-(AMD)
Das würde ich niemals so machen, da macht auch der Author von LACT einen Riesenfehler das einfach so per "Brute-Force" zu erzwingen. Jeder Chip kann andere Standard-Settings haben.
Bitte einmal den Parameter komplett rausnehmen, mit Standard-Settings starten lassen und dann das hier im Terminal ausführen:
printf 'amdgpu.ppfeaturemask=0x%x\n' "$(($(cat /sys/module/amdgpu/parameters/ppfeaturemask) | 0x4000))"Das gibt einem dann den korrekten Wert der wirklich nur das Overdrive-Bit zusätzlich setzt.
raffa
2025-12-19, 08:55:43
Jo, guter Punkt, in der Regel will man ja wirklich nur Overdrive aktivieren.
https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU#Boot_parameter
"It is required to unlock access to adjust clocks and voltages in sysfs by appending the Kernel parameter amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff.
Not all bits are defined, and new features may be added over time. Setting all 32 bits may enable unstable features that cause problems such as screen flicker or broken resume from suspend. It should be sufficient to set the PP_OVERDRIVE_MASK bit, 0x4000, in combination with the default ppfeaturemask. To compute a reasonable parameter for your system, execute: $ printf 'amdgpu.ppfeaturemask=0x%x\n' "$(($(cat /sys/module/amdgpu/parameters/ppfeaturemask) | 0x4000))"
Moin, also ich nutze Win 11 und Nobara Linux parallel auf dem PC.
Nobara ist dabei auf einer älteren SATA-SSD installiert, Win 11 auf einer PCIe-SSD.
Habe auf beiden Systemen mal den Cyberpunk Benchmark laufen lassen.
Das ist das Ergebnis auf Win11:
94902
Wobei die 9070 XT hier auf -35mV und 90% PT läuft.
In Nobara schafft das System
80,66 FPS Durchschnitt
70,30 FPS minimal
92,93 FPX maximal
Beide Games sind nativ installiert, ich habe also keine Steambibliothek von Win11 verwendet.
Evtl. bleibt im Kompatibilitätsmodus mit Proton etwas Power auf der Straße, aber es sind weniger als 8% im Durchschnitt.
So ganz habe ich mich mit Linux noch nicht angefreundet, evtl versuche ich mal SteamOS - aber kann ich das im Nachhinein auf den PC installieren, ohne dass ich Win11 neu installieren muss?
Das Ziel ist, beim Zocken von Win11 ganz weg zu kommen - mir gehen diese Zwangs-KI Funktionen auf den Sack, das Tracking und Spying sowieso.
Habe jetzt unter Nobara bei 1440p den Benchmark laufen lassen
FSR4 Qualität:
129,77 Durchschnitt
91,61 Min
145,57 Max
FSR4 Auto:
141,22 Durchschnitt
125,21 Min
147,49 Max
RT Ultra mit FSR4 Auto:
72,91 Durchschnitt
61,87 Min
85,59 Max
Das ist deutlich mehr als bei dir sowohl unter Win 11 als auch Nobara.
dargo
2025-12-20, 08:33:47
Was muss ich unter Bazzite wählen damit meine Schriftgröße überall passt? Die steht aktuell auf 175% bei meinem 4k, 27" Bildschirm. Das meiste passt wie unter Windows. Aber einzelne Sachen passen dann doch nicht. Zb. wenn ich ein Spiel starte und zuerst das Grafikmenü auftaucht (ich meine jetzt nicht Ingame, also vor dem Spielstart) erscheint dieses mit 100% Skaling was extrem winzig ist. Wie kann ich das ändern?
Berniyh
2025-12-20, 09:01:21
Drück Alt+Leertaste und such nach "Display Configuration" (weiß leider nicht, wie das genau auf Deutsch heißt, aber es sollte trotzdem gefunden werden).
Dort gibt es ein Setting "Legacy applications (X11)". Man kann da wählen, ob die Anwendungen selbst skalieren, was der Standard sein sollte, oder ob das System (bzw. der Compositor) das macht.
Letzteres sollte dazu führen, dass auch diese Programme auf 175% skaliert werden.
Je nach Anwendung (oder Game) könnte das aber auch zu unerwünschten Effekten führen, weshalb es auch standardmäßig den Anwendungen überlassen wird zu skalieren.
Hintergrund dabei ist, dass Skalierung auf X11 (dem alten Window System) nur recht dürftig unterstützt wird und zudem Wine selbst bei all diesen Dingen noch hinterher hinkt. Es wird aber Schritt für Schritt besser.
Wine bietet inzwischen auch ein Wayland backend an, welches aber noch nicht standardmäßig verwendet wird. Man muss es daher erzwingen, dass das genutzt wird.
Bei mir funktioniert das, indem ich in den launch options für das Spiel die Variable DISPLAY="" setze. X11 unterstützt separate, d.h. unabhängige Desktops auf verschiedenen Ports, die DISPLAY Variable gibt an, welcher genutzt wird. In der Realität gibt es aber immer, auch bei mehreren Bildschirmen, nur DISPLAY=0, weil niemand diese weirde Funktionalität nutzt. Die Variable wird nur zweckentfremdet um zu schauen ob man sich auf X11 befindet. Es wird zudem eine sehr aktuelle Proton Version benötigt. Mit Proton GE, d.h. dem "Quasi-Standard", funktioniert es definitiv.
DISPLAY="" %command%
Es wurden hier und da auch andere Wege genannt um das zu aktivieren, aber das ist der einzige, der bei mir funktioniert hat. Sollte aber auch erwähnen, dass zumindest bei einem Spiel (Coral Island) das bei mir Probleme mit dem Mauszeiger bewirkt hat. Aber man kann es ja separat für jedes Spiel aktivieren.
dargo
2025-12-20, 09:56:02
Hmm... ok, also das hier.
94954
Wenn ich vom System skalieren lasse sieht das Grafikmenü aber nicht mehr scharf aus. Und was auch kurios ist... dann kann ich bei Auflösung nicht mehr 4k auswählen. Max. steht dann da 2194*1234. :freak:
Berniyh
2025-12-20, 10:27:32
Hmm... ok, also das hier.
94954
Wenn ich vom System skalieren lasse sieht das Grafikmenü aber nicht mehr scharf aus. Und was auch kurios ist... dann kann ich bei Auflösung nicht mehr 4k auswählen. Max. steht dann da 2194*1234. :freak:
Ja, das System wird dem Programm eine falsche Auflösung vorgaukeln und dann das Resultat hochskalieren. Das kann natürlich nie perfekt sein.
Noch ein Grund, warum das standardmäßig deaktiviert ist.
Leider unterstützen halt nicht alle älteren Anwendungen die Skalierung.
dargo
2025-12-20, 10:55:14
Das ist dann aber wirklich sehr blöd bei Linux. Jeder mit sehr hohen ppi hat die Arschkarte in solchen Situationen.
Berniyh
2025-12-20, 11:29:55
Das ist dann aber wirklich sehr blöd bei Linux. Jeder mit sehr hohen ppi hat die Arschkarte in solchen Situationen.
Das betrifft tatsächlich alle Betriebssysteme. Bei Windows hatte ich auch erst neulich das gleiche Problem mit einer Autodesk Anwendung, die war auf einem 4k Monitor quasi unbenutzbar.
Auch da kann man aber als Notlösung die Skalierung durch das System wählen und auch da fängt man sich Unschärfe als Nachteil ein. Ist prinzipbedingt.
Abhilfe schafft es nur, wenn die Entwickler der Programme (oder der Toolkits auf denen die Programme basieren) die Skalierung nativ implementieren, aber das macht nicht jeder bzw. bei manchen älteren Programmen/Games gibt es ggf. auch niemanden mehr der das machen könnte. Bei Games auf Linux ist hier Wine / Proton gefordert und da kommen ja auch Verbesserungen, aber eben nur nach und nach.
raffa
2025-12-20, 15:43:46
Wayland: Unter ProtonGE alternativ:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 %command%
Wayland ist für HDR zwingend erforderlich, dafür brauchts:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 (oder DISPLAY="") PROTON_ENABLE_HDR=1 %command%
mercutio
2025-12-21, 11:46:49
Habe jetzt unter Nobara bei 1440p den Benchmark laufen lassen
FSR4 Qualität:
129,77 Durchschnitt
91,61 Min
145,57 Max
FSR4 Auto:
141,22 Durchschnitt
125,21 Min
147,49 Max
RT Ultra mit FSR4 Auto:
72,91 Durchschnitt
61,87 Min
85,59 Max
Das ist deutlich mehr als bei dir sowohl unter Win 11 als auch Nobara.
Ich habe das mit RT Ultra gebencht. Passt also doch. Ohne RT habe ich nicht getestet. Ich habe auch nur einen AMD 9700X ohne 3D.
Ich kann mit diesen Ergebnissen gut leben. RT hat für mich nicht die höchste Prio. In dem Benchmark ist der Unterschied zwischen mit und ohne RT für mich nicht so krass auffallend.
auf dem großen PC mit Ubuntu und 6700XT und jeglicher getesteter Proton-Version läuft "Gladiator Guild Simulator" gar nicht (CTD) - auf dem Laptop mit integrierter GPU mit Fedora läuft es direkt (auch mit Proton Experimental) ohne Mucken ... :uponder:
IceKillFX57
2025-12-24, 22:51:59
ist doch ganz andere Basis
Ich nehme an, dass bei Ubuntu nicht alle benötigten Komponenten bleeding edge sind. Die neueste Proton Version alleine ist wohl nicht ausreichend.
Naja, das Spiel ist von 2022. Und lt. Bugliste soll es auch funktioniert "haben". In der Windows 11-VM funzt es zumindest. Naja. Pech halt.
Watson007
2025-12-25, 11:55:43
Ich habe mein Steam Deck immer gerne benutzt, es lief auch erstaunlich gut, dafür dass die meisten spiele für Windows geschrieben sind..
Wegen meiner Halbseitigen Lähmung kann ich es momentan nur leider nicht mehr benutzen.. ich hoffe, dass ändert sich eines Tages Noch
Gorkon
2025-12-25, 12:33:01
Naja, das Spiel ist von 2022. Und lt. Bugliste soll es auch funktioniert "haben". In der Windows 11-VM funzt es zumindest. Naja. Pech halt.
"PROTON_LOG=1" mal in die Startoptionen gepackt? Generiert ein Log im root deines Home-Verzeichnis. Oder du könntest auch Steam mal aus dem Terminal raus starten und dann die Ausgabe hier posten. Hilft auch bei der Fehlersuche :)
Klingt für mich erstmal nach einer Regression einer Komponente bzw. von Proton und nicht des ganzes OS...
Ich habe es gelöscht und nochmal neu installiert. Funzt jetzt.
Frag mich nicht, wieso .......... :uponder:
Danke für das Hilfsangebot :)
Gorkon
2025-12-25, 13:36:47
Ah, spontane Wunderheilung...wer kennts nicht :freak: Aber wenns wieder geht ist ja alles gut :)
Ich habe es gelöscht und nochmal neu installiert. Funzt jetzt.
Frag mich nicht, wieso .......... :uponder:
Danke für das Hilfsangebot :)
Sowas habe ich auch schon gehabt. Wahrscheinlich war in der Installation irgendwas was nicht dazu gepasst hat.
Colin MacLaren
2025-12-29, 10:54:04
Ich ahtte jetzt drei Wochen ein Dual-Boot von Windows und CachyOs auf meinem Handheld. Ich komme damit nicht klar, es sind mir einfach zuviele Einschränkungen.
- Windows, TPM und Secureboot sind zwingend erforderlich, da es halt Spiele gibt, die das voraussetzen. Das finde ich nicht schön, aber ich kann die Welt nicht ändern. Gerade auf einem Handheld will ich halt auch EA FC spielen.
- Das Aufsetzen war aus diversen Gründen etwas frickelig, aber ich bekam es hin mit reFind als Bootmanager + Secure-Boot + Windows und Linux.
- Touchbedienung funktionierte auf dem Win 5 in reFind nicht, diese optische Minimaus schon, aber die wurde manchmal beim Booten nicht erkannt. Da half nur ein ganz ausschalten und wieder anschalten, damit ich überhaupt ein OS auswählen konnte.
- Immer, wenn ich in den Standby ging, egal ob nur Sleep oder Hibernate, kam der Bootmanager. Das habe ich nicht hinbekommen, abzuschalten. Ich möchte, dass der Bootmanager nur erscheint, wenn ich neu starte oder einen Cold Boot mache.
- Irgendwann waren der reFind- und der Linux-Eintrag im UEFI einfach weg, so dass ich mich per USB-Stick ins System chrooten und alles von Hand wiederherstellen musste. Das ist das absolute Gegenteil von einer Handheld-User-Experience, wo ich möglichst alles ohne Maus und Tastatur machen möchte.
- Unter Linux kasperte meine Tastatur immer herum, wenn ich sie an einem VM-Switch + Hub hängen hatte. Statt ENTER gab sie dann ein Ö aus usw. Sie funktionierte nur, wenn ich sie direkt anschloss. Unter Windows funktioniert sie sowohl am Hub als auch direkt angeschlossen. Die webbasierten Einstellungstools, die heutzutage für Mäuse und Tastaturen üblich sind, brauchen auch wieder einen Workaround, bei Firmware-Updates geht es eigentlich nur mit zweiter Tastatur.
- Nachdem ich alles eingerichtet hatte, startete die Hälfte meiner Spiele nicht, obwohl ich alles gleich eingestellt hatte.
- Ich war paar Monate nicht dabei und habe total den Überblick verloren, was es jetzt wieder alles Neues gibt. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Proton, Proton-cachyos, Proton-GE und Proton-UMU und wann nehme ich was?
- Ich finde keine sinnvolle Lösung, das Dateisystem zu sharen. Nutze ich NTFS für die Spiele-Partition, dann ist die Performance unter Linux bescheiden und ich habe ständig Probleme mit einem "dirty" Dateisystem, das dann über Konsole entsperrt werden muss.
- Nehme ich BTRFS und den Win-BTRFS-Treiber unter Windows, habe ich unter Windows schlechte Performance, vor allem bei Operationen mit vielen kleinen Dateien, sehr selten Abstürze, aber vor allem Probleme mit Symlinks und dem Rechtemanagement.
- Obwohl ich die DLLs in den Steam-Launchoptionen mit angegeben hatte und Signatureoverride in dem Proton-Prefix aktiviert war, wurde oft Optiscaler nicht gehooked und ich fand die Lösung einfach nicht.
Am Ende saß ich eigentlich wie immer, wenn ich Linux nutze, tagelang da und habe nur gefrickelt und eingerichtet, ohne wirklich zum Spielen zu kommen. Eigentlich würde ich genr Linux nutzen, da die Performance hier und da besser ist und ich die Hartz4-Variante mit 32GB unified Memory habe, wo die dynamische Allokation des VRAM unter Linux wohl besser funktioniert als unter Windows.
Berniyh
2025-12-29, 11:20:46
Ja, wenn du an EA gebunden bist, dann hast du derzeit die Arschkarte. Das ist leider so.
Bukowski
2025-12-29, 11:30:35
Ja, wenn du an EA gebunden bist, dann hast du derzeit die Arschkarte. Das ist leider so.
Ich sehe das eher als "natürliche" und willkommene Vorselektion an games. Wer nicht will, der hat schon. ;)
Berniyh
2025-12-29, 12:11:38
Ich sehe das eher als "natürliche" und willkommene Vorselektion an games. Wer nicht will, der hat schon. ;)
Mach ich ja selbst auch so, aber man sollte nicht die shamen, die halt solche Spiele gerne spielen.
fezie
2025-12-29, 13:45:51
Wenn man ein Dual Boot System hat, weil paar Spiele nicht unter Linux laufen, dann würde ich keine shared Partition machen. Sondern dass was unter Linux läuft, auch dort zu installieren. Und nur die Windows Games auf NTFS
ja, ich hatte das mit Dualboot und Shared Partition für Steam auch gemacht, aber war echt übel, weil er oft Dateien nachladen musste. Daher habe ich die Spiele dann doppelt gezogen (wenn sie nicht so groß waren)
Berniyh
2025-12-29, 14:27:46
Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund dafür eine gemeinsame Partition für Windows und Linux für die Spiele zu erstellen.
bzw. der einzige Grund, der mir wirklich einfallen würde, wäre, wenn man gezielt versuchen würde einzelne Spiele unter Windows und Linux zu vergleichen (sei es wg Performance, oder Bugs), aber auch da wäre das wohl eher temporär und es wäre langfristig wieder besser das zu vermeiden. Und gerade beim Thema Performance ist es auch keine gute Idee, wie ja schon mehrfach im Thread bemerkt wurde. Also besser ganz sein lassen und im Zweifelsfall doppelte Spieldaten in Kauf nehmen.
Wenn es nur um Datenaustausch geht, dann sollte es schon ok sein von Linux auf NTFS zuzugreifen, aber das sollte eher die Ausnahme als die Regel sein.
mercutio
2025-12-29, 15:14:49
Nobara geht bei mir schon wieder nur in den Emergency mode.
Und unter Win 11 habe ich plötzlich die Meldung "Ein USB-Gerät, das zuvor mit diesem PC benutzt wurde, funktioniert nicht..."
Im Gerätemanager ist ein unbekanntes USB-Gerät, das Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung anzeigt. Keine Ahnung was für ein Gerät das sein soll. Habe nichts verändert.
Typische Windows-magic. :frown:
Aber Windows 11 bootet wenigstens trotzdem.
Berniyh
2025-12-29, 16:07:18
Gab es evtl. ein UEFI Update?
Bukowski
2025-12-29, 16:19:10
Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund dafür eine gemeinsame Partition für Windows und Linux für die Spiele zu erstellen.
Handheld's (wie in Colin's Fall) sind natürlich spec-mäßig etwas limitiert...da will man sein bisschen storage was man hat, nicht unbedingt nochmal aufteilen...kann ich schon verstehen. Würde es aber trotzdem auch nicht machen. Selbst bei nur 1TB muss man dann halt einmal auf 500GB je OS splitten. Für manche riesige games kann das aber schon teilweise zu wenig sein. :freak: Die OS selbst brauchen ja auch noch "etwas" Platz.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen Proton, Proton-cachyos, Proton-GE und Proton-UMU und wann nehme ich was?
Proton wird von Valve entwickelt. Die anderen protons sind halt Weiterentwicklungen von anderen Leuten (cachy-Leute, der Nobara maintainer GloriousEggroll, der GE und UMU macht). Grundsätzlich kann man eigentlich immer erstmal die "normale" Valve Version nehmen. Ich hab da bisher so gut wie keine Unterschiede festgestellt, aber ich benchmarke das auch nicht. protonGE kann man mal ausprobieren, wenn man bei recht neuen, aber auch recht alten games Probleme mit Valves proton hat...da sind halt noch einige "Zusatzpatches" dabei. GloriousEggroll ist auch wesentlich fixer mit neuen patches als Valve. UMU hab ich noch garnicht ausprobiert. Und cachy's proton kenne ich auch (noch) nicht.
mercutio
2025-12-29, 17:00:12
Gab es evtl. ein UEFI Update?
Nicht dass ich wüsste.
Im Journal steht ein "failed to mount /boot/efi" als exit error.
Andere user im Netz haben das nach einem Update, ich wohl auch.
Wollte von einem USB-Stick booten, aber das ging nicht, "testing device and booting" "failed". It is not recommendet to use this drive.
Also neu installieren muss ich dann wohl von DVD..?
Bukowski
2025-12-29, 17:33:45
Nicht dass ich wüsste.
Im Journal steht ein "failed to mount /boot/efi" als exit error.
Andere user im Netz haben das nach einem Update, ich wohl auch.
Wollte von einem USB-Stick booten, aber das ging nicht, "testing device and booting" "failed". It is not recommendet to use this drive.
Also neu installieren muss ich dann wohl von DVD..?
Du hattest ja auch viel an fstab rumgespielt...vllt liegts jetzt daran. Das mit dem USB stick ist aber auch merkwürdig. Manche Leute hier haben echt viel Pech mit linux. :(
mercutio
2025-12-29, 19:33:06
So einfach den Usb Stick ohne Testen verwendet, Nobara mit gleichem user, pw und root neu installiert und es läuft wieder. Da die Steam Bibliothek auf einem anderen LW ist, habe ich da keine Daten verloren. Das LW konnte ich auch problemlos einhängen, hat sich aber den gleichen unsinnigen LW Namen gemerkt.
Sollte ich nobara auch für andere Sachen verwenden, muss ich mir regelmäßige Datensicherung überlegen.
Bei USB devices ist ein Interface von Asrock (das zusätzliche USB 4) im Treibermanager orange bzw rot. Ist das dann kaputt, weil unter Windows wird da ja auch ein Fehler angezeigt.
Ich schaue später noch, wie das genau heißt.
Berniyh
2025-12-29, 20:02:34
Bei einem USB Stick besteht natürlich auch immer die Chance auf einen Defekt.
Bei der Fehlermeldung müsste man mal nachforschen. Da das eine FAT32 Partition ist, könnte es auch eine (teilweise?) defekte Partition bzw. ein korruptes Dateisystem sein.
Eigentlich sollte ein Fehler beim Einhängen der EFI Partition aber nicht den Systemboot verhindern. Es ist für ein funktionierendes System nicht notwendig, dass diese Partition gemounted ist. Natürlich muss sie verfügbar sein, denn von dort wird ja der Kernel geladen, aber wenn das passiert ist (und Linux selbst startet), dann ist die Partition optional. Das sollte Nobora anders handhaben.
Colin MacLaren
2025-12-30, 08:08:46
Handheld's (wie in Colin's Fall) sind natürlich spec-mäßig etwas limitiert...da will man sein bisschen storage was man hat, nicht unbedingt nochmal aufteilen...kann ich schon verstehen. Würde es aber trotzdem auch nicht machen. Selbst bei nur 1TB muss man dann halt einmal auf 500GB je OS splitten. Für manche riesige games kann das aber schon teilweise zu wenig sein. :freak: Die OS selbst brauchen ja auch noch "etwas" Platz.
Mein Handheld hat 4 TB :freak:
Ich fand es nur unpraktisch, für den Spielwechsel gleich das OS wechseln zu müssen. Ich hätte gern, dass alles überall läuft. Und das war leider soviel Frickelaufwand, dass es sich nicht lohnt. So richtig fehlt mir aber auch der Use-Case für Linux aktuell. Den Handheld nutze ich sehr oft gedockt als stromsparende Internet- und Contentkonsumiermaschine. Da ist es eher nervig, immer in den Desktopmodus wechseln zu müssen, wo dann auch noch die externe Tastatur herumspinnt. Ich nutze Windows IoT, das nochmal extra abgespeckt. Mit XBox GamingBar Legion GoTweaks (https://github.com/corando98/GoTweaks), AnyFSE und Playnite als Fullscreen Experience Launcher hat man quasi alle Funktionalitäten, die man unter Linux hat, auch per Gamepad steuerbar unter Windows. Und solche nervigen, aber notwendigen Späße wie "installiere mal die 40 essentiellen Mods mit Nexus Mod Manager in Cyberpunk" sind unter Linux auch immer eher schwierig.
Auf der Habenseite hat Linux daher aktuell vor allem nur noch das bessere Speichermanagement und das man mit einem "yay" auf der Kommandozeile alles updaten kann. Da kommt auch Uniget nicht mit.
Berniyh
2025-12-30, 08:22:37
Ich fand es nur unpraktisch, für den Spielwechsel gleich das OS wechseln zu müssen.
Hatte ich früher auch, als ich noch aktiv Assetto Corsa gefahren bin, ist schon ziemlich nervig.
Trotzdem schön, dass du es mal ausprobiert hast, nur so lernt man am Ende, was denn wirklich die eigenen Bedürfnisse sind.
btw, den Nexus Mod Manager hatte ich auch schon unter Linux laufen, das geht also prinzipiell. :)
Ich versuche aber generell externe Mods möglichst zu vermeiden, hab das daher auch schon länger nicht mehr genutzt.
Colin MacLaren
2025-12-30, 11:16:53
Mal ausprobieren ist gut, ich gebe dem immer mal wieder eine Chance, so 1x aller 1-2 Jahre. Ich bin da auch nicht komplett unbewandert, ich habe sogar vor ümzig Jahren mal einen LPIC gemacht. Aber es kommt einfach zu oft der Punkt, wo ich jetzt was zocken will und dann irgendwas nicht geht. Vor allem, wenn ich unterwegs bin, ist das dann ein Unding. Bei Linux bin ich irgendwie bei einem Zeitverhältnis von 90% Frickeln, 10% Zocken, bei Windows eher 30%-70%.Mein UseCase ist aber auch komplexer als bei anderen. Ein Kumpel hat auf seinen ZOTAC Zone Bazzite gemacht, zockt dort nur Steam-Games ohne Mods und ist sehr glücklich.
Bukowski
2025-12-30, 11:27:55
Also bin jetzt seit dem Win7->Win10 Wechsel am dual booten und seit April quasi 100% auf linux unterwegs. Du wirst iwann einen Punkt erreichen, wo nicht mehr viel zu frickeln ist. Alle paar Jahre mal reinschauen und das System zurecht zu frickeln um dann gleich wieder in den Sack zu hauen....ist mMn nicht unbedingt die optimalste Strategie. ;)
MadCat
2025-12-30, 20:39:27
Hi,
bin jetzt seit ca 1,5 Monaten auf bazzite unterwegs. Gestern hab ich Windows von der NVME verbannt und auf ne normale 2,5"-SSD verschoben, um dann bazzite auf die NVME zu verschieben.
Das was ich 90% der Zeit am Rechner mache, erfüllt das System so schon.
Die restlichen 10%, wie z.B. RAW-Fotos bearbeiten und archivieren oder 3D-modelling wird halt etwas dauern, da hier auch neue Software zum Einsatz kommt.
Aber es wird... :)
Hauptsache die paar Games, welche ich Zocke, klappen ohne Einschränkungen.
(Enschrouded, 7dtd und ein paar weitere...)
Zephyroth
2025-12-30, 22:04:36
Dem einzigen, dem ich hier wirklich nachtrauere ist Mass Effect. Aber bitte, das hab' ich schon damals unter Windows mehrere Male durchgespielt und auf der PS5 die Legendary Edition nochmals. Jetzt muss auch mal gut sein.
Grüße,
Zeph
Mass Effekt Legendary läuft doch unter Linux.
Oranje7
2025-12-30, 22:49:49
Das LW konnte ich auch problemlos einhängen, hat sich aber den gleichen unsinnigen LW Namen gemerkt.
Gib dem Kind halt einfach einen sinnigen Namen :rolleyes: dafür hat deine distro bestimmt auch was Grafisches mitgeliefert
Berniyh
2025-12-31, 07:10:43
Aus Interesse, was ist der Unterschied zwischen
https://www.protondb.com/app/24980
und
https://www.protondb.com/app/2362420
?
Ersteres scheint zu funktionieren, letzteres scheint hier und da Probleme zu machen.
mercutio
2025-12-31, 09:37:00
Gib dem Kind halt einfach einen sinnigen Namen :rolleyes: dafür hat deine distro bestimmt auch was Grafisches mitgeliefert
Beim Versuch, das zu ändern, habe ich aber mal das System abgeschossen. :freak: Deswegen bin ich da vorsichtig.
Die Lösung wäre: beim Start gemountet mit sinnvollem Namen.
Ich habe aber nur eines davon geschafft, nicht beides. :ulol:
Bzw Steam hat dann die Bibliothek nicht mehr gefunden. Den neuen Ort durfte ich aber nicht auswählen, war in der Liste nicht möglich.
die (eingebundene) EA-App aber vermutlich nicht. Ich kann sie nicht starten. Sie bleibt beim "Download" einer neuen Version hängen und startet dann hinterher auch nie, sondern Crasht direkt bei Start des "Downloads" wieder
(in Lutris)
Die originale Lutris-Quelle zieht keine korrekten Werte aus der App und stürzt ab. Es gibt zwar einen Umweg über ein neues Python-Script für Lutris (November 2025), aber kein Update von Lutris selbst
https://github.com/lutris/lutris/pull/6220
da muss ich mich erstmal einlesen
Ich habe die ME Legendary bei Epic gekauft und mittels Lutris installiert. EA App wird aus dem Epic Launcher korrekt gestartet und anschliessend wird ME korrekt gestartet.
Berniyh
2025-12-31, 12:30:43
Wenn so etwas bei der Produktbeschreibung steht, dann würde ich persönlich mir auch generell 2x oder besser 3x überlegen, ob ich mir so ein Spiel kaufen will:
Incorporates 3rd-party DRM: EA on-line activation and Origin client software installation and background use required.
Requires 3rd-Party Account: EA Account
Es ist generell zu einer Seuche geworden, dass Hersteller auch noch ihre eigene Software zusätzlich laufen lassen wollen. Das hat auch schon mehrfach zu Problemen geführt, nicht nur unter Linux, sondern auch unter Windows (ich persönlich kann mich an Probleme erinnern, die ich mit dem Rockstar Launcher und auch mit dem von Kalypso hatte).
Leider natürlich kann man danach im Store nicht filtern. Man kann aber, so man das denn möchte, Publisher auf die Ignore Liste setzen. Spiele wie Mass Effect (oder auch das ganze Star Wars Zeug) tauchen bei mir daher im Store gar nicht auf.
Gerade bei letzterem ist es schon schade, denn auf manche der Star Wars Games hätte ich schon Bock, aber solange die alle bei EA veröffentlicht werden bin ich leider raus.
][immy
2025-12-31, 14:18:12
Bin daher auch voll bei Steam. Da funktioniert das ganze direkt ohne rum Gesuche. Schon erstaunlich das sich z.b. gog nicht dazu durch wringt, wo viele ihrer Spiele eh über dosbox/scumm laufen.
Ich weiß Linux ist niesche. Aber mit einem guten gog Galaxy mit Linux Unterstützung könnte man zumindest diese niesche gut bedienen und muss das nicht dem heroic überlassen.
Steam macht das hervorragend, hat natürlich sehr viel mehr Ressourcen
exzentrik
2025-12-31, 14:20:19
[immy;13860832'] Schon erstaunlich das sich z.b. gog nicht dazu durch wringt
Jap, unsäglich. Vielleicht kommt mit dem neuen GOG-Eigentümer ja endlich Bewegung in die Sache.
Berniyh
2025-12-31, 16:44:03
[immy;13860832']Bin daher auch voll bei Steam. Da funktioniert das ganze direkt ohne rum Gesuche. Schon erstaunlich das sich z.b. gog nicht dazu durch wringt, wo viele ihrer Spiele eh über dosbox/scumm laufen.
Ich weiß Linux ist niesche. Aber mit einem guten gog Galaxy mit Linux Unterstützung könnte man zumindest diese niesche gut bedienen und muss das nicht dem heroic überlassen.
Steam macht das hervorragend, hat natürlich sehr viel mehr Ressourcen
So nischig ist Linux eigentlich gar nicht mehr, zumindest seit es auf mehreren Handhelds standardmäßig installiert wurde. 3% (7%, wenn man sich auf englischsprachig beschränkt) sind da schon beachtlich und es wird über die Zeit wohl eher etwas mehr werden als weniger. Ich persönlich rechne so mit ca. 10% bis 2027/H2. Irgendwo da dürfte es sich auch etwas einpendeln.
Keine Ahnung, was für einen Unterbau der GOG Launcher hat, aber je nach verwendeten Toolkits kann das durchaus einiges an Aufwand bedeuten das Multiplatform zu machen. Auch Valve musste (und muss) hier ja einiges umbauen, das kann man daran sehen wie sich der Steam Client über die Zeit entwickelt hat.
Letztendlich funktioniert es ja mit Heroic ziemlich gut, insofern ist das – aus Sicht eines Users – eigentlich einigermaßen verschmerzbar. Ist eher für GOG ärgerlich, da sie dann ja nicht ihren eigenes Shop (priorisiert) integrieren können. Das dürfte ja auch (neben der Datensammelei) der wesentliche Grund sein, warum andere Anbieter einen Steam Klon gebaut haben.
Oranje7
2025-12-31, 16:52:38
Naja Hauptsache gog gibt es für Mac, da ist die userbase wahrscheinlich richtig riesig
Zephyroth
2025-12-31, 17:17:47
Soweit ich weiß, macht Origin Probleme.
exzentrik
2026-01-01, 17:04:55
Der neue GOG-Eigentümer hat im GOG-Forum Nutzerfragen beantwortet (https://www.gog.com/forum/general/gog_is_getting_acquired_by_its_original_cofounder_e1a0d/post347), darunter auch welche zum Thema Linux-Support:
I need to dive more in this topic. I guess It may be a huge effort, GOG has limited resources, so may be a big thing to do.
Berniyh
2026-01-02, 08:44:50
Das ist wohl die generischste Anwort, die er hätte geben können. :D
Shink
2026-01-02, 09:42:28
Ähm viel mehr als ab und zu aktiv bei Lutris o.ä. mithelfen wenn die Integration wegen geänderten APIs mal kaputt sein sollte müssen die von mir aus nicht machen.
][immy
2026-01-02, 10:30:05
Heroic ist zwar nett, erfordert aber das der Benutzer das kennt und gog weist nicht mal drauf hin.
Zudem laufen die Titel nicht selten ohne das man eingreifen muss nicht.
Mit lutris hatte ich bisher keine guten Erfahrungen. Sowohl Installation als auch Ausführung gingen nie rund bislang. Mein workarround war bislang, in Steam fremde app registrieren Kompatibilität aktivieren und gut ist.
Meine GOG Spiele lassen sich problemlos unter Lutris installieren. Den Galaxy Client vermisse ich nicht.
Berniyh
2026-01-02, 11:11:01
Ähm viel mehr als ab und zu aktiv bei Lutris o.ä. mithelfen wenn die Integration wegen geänderten APIs mal kaputt sein sollte müssen die von mir aus nicht machen.
Welche API? Aber darum geht es am Ende gar nicht. Eine offizielle Unterstützung wäre ziemlich sicher immer über den eigenen Launcher, macht euch da keine Illusionen.
[immy;13861555']Heroic ist zwar nett, erfordert aber das der Benutzer das kennt und gog weist nicht mal drauf hin.
Das wird sich wohl auch kaum ändern. Wenn man so etwas erwähnt, dann wirkt das ja, als wenn man das offiziell unterstützen würde. Daher sind Hersteller auch sehr zurückhaltend damit, auf die Möglichkeiten mit Proton hinzuweisen (einige Fälle kenne ich aber), selbst wenn sie es selbst damit testen und ggf. auch Fixes bringen, sollte es da Probleme geben.
Wenn man Heroic, also eine 3rd Party App, explizit erwähnt, dann kann das eben auch nach hinten losgehen, wenn es irgendwo Probleme gibt, weil ungetestet. Daher lässt man es am Ende lieber sein.
Aus den gleichen Gründen hält sich auch Valve von ProtonDB fern, auch wenn es deren Mission unterstützt. Wenn man den Link zieht, dann wirkt es halt schnell, als hätte man eine Verantwortung für die Dinge, die dort geschrieben werden.
Bukowski
2026-01-02, 11:15:01
Hab jetzt auch nicht großen Bedarf, weil Heroic eigentlich sehr gut funzt für meine gog games bisher. Aber wäre ich gog, würde ich auf jeden Fall anfangen proton in den gog launcher einzubauen. Sehe da auch nicht wirklich einen großen Aufwand. Es ist doch schon alles da. Muss man sich nur bei heroic abkieken und gut iss! Aber gut, bin auch kein Entwickler und weiß nicht wieviel Aufwand das letztlich ist.
Berniyh
2026-01-02, 12:21:53
Hab jetzt auch nicht großen Bedarf, weil Heroic eigentlich sehr gut funzt für meine gog games bisher. Aber wäre ich gog, würde ich auf jeden Fall anfangen proton in den gog launcher einzubauen. Sehe da auch nicht wirklich einen großen Aufwand. Es ist doch schon alles da. Muss man sich nur bei heroic abkieken und gut iss! Aber gut, bin auch kein Entwickler und weiß nicht wieviel Aufwand das letztlich ist.
Proton selbst einzubauen ist nicht der riesige Aufwand, die Probleme wären da eher schon an anderer Stelle zu suchen.
Zum Einen brauchst du da ein gewisses Maß an Qualitätssicherung, denn wenn das angeboten wird, dann erwarten Kunden auch, dass es halbwegs funktioniert. Daher steigt die Auswahl an Games, die offiziell für das Steam Deck (und offiziell ja auch nur dafür) approved sind, nur relativ langsam an. Inoffiziell funktioniert ja deutlich mehr.
Zum Anderen muss natürlich der Launcher selbst auch unter Linux laufen und das kann unter Umständen deutlich mehr Aufwand sein, das ordentlich umzusetzen. Wohlgemerkt würde man ja wollen, dass der nativ läuft und nicht selbst auch noch über Wine/Proton gestartet werden muss.
Ich hab keine Ahnung, was die da an Toolkits für ihren Launcher verwenden, aber wenn es z.B. auf C#/.Net basiert, dann könnte sich das schon recht schwierig gestalten (auch wenn .Net selbst heutzutage teilweise Open Source ist). Selbst wenn das an sich nicht das Problem wäre, dann ist es immer noch möglich, dass du viele Windows-spezifischen Methoden implementiert hast und den Code nicht einfach so für Linux übersetzen kannst.
Das ist wirklich unmöglich zu beurteilen ohne jetzt in den Code schauen zu können, aber da sie wohl kaum die Anwendung im Hinblick auf Linux Support entwickelt haben (das Statement oben würde auch dazu passen) ist nicht davon auszugehen, dass man "einfach mal so" eine Linux Version rausbringen könnte.
Shink
2026-01-02, 13:04:24
[immy;13861555']Mit lutris hatte ich bisher keine guten Erfahrungen. Sowohl Installation als auch Ausführung gingen nie rund bislang.
Tatsächlich kenn ich das auch; ich nehme an, es ist gar nicht so einfach, das perfekt einzurichten.
Das Lutris was bei Nobara und Bazzite dabei ist, hat bei mir perfekt funktioniert - heißt wohl, ich weiß nicht genau, was man da einrichten muss. Sei's drum.
Welche API?
Ich nehme an, die gog-Webseite ist die API.
Eine offizielle Unterstützung wäre ziemlich sicher immer über den eigenen Launcher, macht euch da keine Illusionen.
Na, von mir aus auch gerne eine inoffizielle.:freak:
mercutio
2026-01-02, 14:02:21
Tja ich schwanke noch, was ich von Linux jetzt halten soll.
Bei meiner Nobara Installation setzt sich die Bildschirmauflösung gerne mal zurück auf 640x480, wenn der PC wegen Nichtbenutzung den Bildschirm abschaltet. Dann hilft nur ein Neustart.
Vielleicht teste ich mal CachyOS, aber das hat Arch Linux als Basis, so wie Steam OS - und das finde ich persönlich komisch.
grobi
2026-01-02, 14:20:26
Tja ich schwanke noch, was ich von Linux jetzt halten soll.
Bei meiner Nobara Installation setzt sich die Bildschirmauflösung gerne mal zurück auf 640x480, wenn der PC wegen Nichtbenutzung den Bildschirm abschaltet. Dann hilft nur ein Neustart.
Vielleicht teste ich mal CachyOS, aber das hat Arch Linux als Basis, so wie Steam OS - und das finde ich persönlich komisch.
Bazzite schon probiert?
Berniyh
2026-01-02, 14:32:49
Ich nehme an, die gog-Webseite ist die API.
Das ist keine API, sondern ein UI. Da wird dir niemand eine Garantie geben, dass das stabil bleibt.
Berniyh
2026-01-02, 14:36:09
Kannst du das etwas genauer ausführen? Was ist an Arch (oder Steam OS?) komisch?
mercutio
2026-01-02, 17:11:41
Kannst du das etwas genauer ausführen? Was ist an Arch (oder Steam OS?) komisch?
Die üblichen Tipps aus dem Internet funktionieren da nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Für Arch istes immer etwas anders.
Aber ich muss das testen.
Berniyh
2026-01-02, 17:22:56
Die üblichen Tipps aus dem Internet funktionieren da nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Für Arch istes immer etwas anders.
Aber ich muss das testen.
Was genau meinst du damit? Kannst du mal ein Beispiel geben?
Für Arch ist eigentlich immer das Arch Wiki sehr zu empfehlen. Ich bin zwar kein hauptsächlicher Arch Nutzer, aber ich hab da schon häufiger reingeschaut und in den meisten Fällen stehen da echt gute Infos. Zudem ist es halbwegs aktuell.
Gerade für Fedora und Ubuntu hab ich schon sehr häufig Anleitungen im Netz gefunden, welche hoffnungslos veraltet sind und sich auf Versionen von vor 5 oder 10 Jahren beziehen. Manches davon funktioniert natürlich noch, aber vieles ist auch überholt und es gibt heutzutage entweder bessere Methoden um Dinge umzusetzen oder teilweise wurden auch Tools ersetzt. (Beispiel: Pulseaudio wurde in den meisten Distributionen durch Pipewire ersetzt. Zum Glück ist Pipewire aber größtenteils API-kompatibel, daher funktionieren Anleitungen dort meistens noch.)
Edit: ich möchte dich hier jetzt nicht in Verlegenheit bringen oder so. Es interessiert mich nur, wo du auf Probleme gestoßen bist, denn ggf. kann man dann gezielter helfen. ;)
mercutio
2026-01-02, 17:50:54
Das ist schon 2 Jahre her oder so. Da hatte ich Schwierigkeiten mit Dualboot auf dem Steamdeck. Die Anleitung, die ich gefunden hatte, funktionierte aber nicht, weil ich nicht berücksichtigt hatte, das Steam OS auf Arch basiert.
Irgendwas mit dem bootloader.
Mit einer anderen Methode ging es dann.
Btw: ich installiere es gerade. Weil SteamOS auch auf Arch basiert, ist meine Überlegung, dass cachyos zukunftssicherer als nobara ist. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Ich mache es jetzt zu meinem HauptOS und Windows zum NebenOS.
Hoffe, der 8bitdo Controller funzt.
Also CachyOS gefällt mir bis jetzt gut, irgendwie besser als nobara. Es gibt mehr Software-Pakete, glaube ich.
edit: Eines kapiere ich einfach nicht. Ich habe mit gparted eine SSD formatiert und klicke danach in Dolphin die SSD an. Wenn ich mit Rechtsklick einen neuen Ordner erstellen will, ist das ausgegraut, darf ich nicht.
Dann habe ich "open console here" ausgewählt und nach Anleitung einen Ordner erstellt mit mkdir /mnt/games - der Ordner ist dann aber nicht auf der SSD, sondern im Root Ordner eines anderen LWs. Warum..?
Ok, jetzt habe ich den Ordner erstellt, Zugriff hat aber nur "root" :ugly:
Oranje7
2026-01-02, 20:31:32
Ja leider nutzt KDE den dolphin explorer. Thunar ist eigentlich 100x geiler.
dein Problem wird sein das dolphin wegen lücken nicht mehr als sudo ausgeführt werden kann (standart)
Deshalb hat man dannn im Menübaum unter <weitere-ansicht-als Admin ausführen> hinzugefügt
Glücklich werd ich mit dem Delfin wohl auch nicht mehr
aufkrawall
2026-01-02, 20:33:58
Solche Posts sind halt die Bestätigung dafür, weshalb diese Gängelung erfunden wurde.
Berniyh
2026-01-02, 21:10:54
Das ist schon 2 Jahre her oder so. Da hatte ich Schwierigkeiten mit Dualboot auf dem Steamdeck. Die Anleitung, die ich gefunden hatte, funktionierte aber nicht, weil ich nicht berücksichtigt hatte, das Steam OS auf Arch basiert.
Mit einer anderen Methode ging es dann.
Verstehe. Ja, das ist ein Problem, das ich auch schon häufiger hatte. Tatsächlich auch mit Windows (da gibt es ja auch schon einige Versionen mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften/Methoden).
Das Internet altert leider auch ein bisschen mit und damit auch die Anleitungen, die man so findet. (Übrigens einer der Punkte die auch Stack Overflow gekillt haben, neben der toxischen Athmosphäre)
Wenn man alte Anleitungen einfach rausfiltern könnte wäre das gar kein so großes Problem, aber zu oft werden die Anleitungen kopiert, so dass alte Anleitungen wirken als wären sie gar nicht so alt. Sie waren halt eigentlich aber schon zu dem "neuen" Zeitpunkt überholt und es gab bessere Wege, sofern sie denn noch funktionieren.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich immer empfehle sich bei Distributionen die verfügbare Dokumentation anzuschauen. Denn da erwarte ich, dass das halbwegs aktuell gehalten wird. So muss man nur für Spezialfälle überhaupt noch im Internet suchen und läuft weniger Gefahr in solche Situationen zu geraten.
Nach meiner Empfehlung ist das daher eines der wichtigsten Kriterien für die Distributionswahl, denn dass man auf Probleme stoßen wird ist eigentlich normal. Wichtig ist dann, dass man die notwendige Hilfe verfügbar hat.
Btw: ich installiere es gerade. Weil SteamOS auch auf Arch basiert, ist meine Überlegung, dass cachyos zukunftssicherer als nobara ist. Keine Ahnung, ob das so stimmt.
Ich denke nicht, dass das zutrifft. Letztendlich kann man quasi alle Distributionen updaten und bei Fedora sind die Zeiträume zwischen den Releases ja auch ziemlich gering. Ich persönlich mag Fedora allerdings gar nicht, daher finde ich die Wahl jetzt zumindest nicht schlecht. :D
Generell finde ich, dass die Distributionswahl gar nicht so entscheidend ist, viel wichtiger ist, welche Software man wählt. Und als Desktopumgebung geht natürlich nichts über KDE. (Ja, ich bin etwas biased, was das angeht. :D)
Hoffe, der 8bitdo Controller funzt.
Ich hab auch einen, funktioniert bei mir einwandfrei ohne weiteres Zutun.
edit: Eines kapiere ich einfach nicht. Ich habe mit gparted eine SSD formatiert und klicke danach in Dolphin die SSD an. Wenn ich mit Rechtsklick einen neuen Ordner erstellen will, ist das ausgegraut, darf ich nicht.
Dann habe ich "open console here" ausgewählt und nach Anleitung einen Ordner erstellt mit mkdir /mnt/games - der Ordner ist dann aber nicht auf der SSD, sondern im Root Ordner eines anderen LWs. Warum..?
Ok, jetzt habe ich den Ordner erstellt, Zugriff hat aber nur "root" :ugly:
Eine Partition gehört per default immer root und der Gruppe root. Das ist völlig normal, woher soll gparted (oder sonstwas) auch wissen, wem das zugeordnet werden soll (du erstellst ja auch die Partition als root, auch wenn du das evtl. indirekt über sudo getan hast).
/mnt gehört ebenfalls root, denn auch hier, woher soll das System wissen, dass das dir gehören sollte? Es ist ja als multi-user System konzipiert.
Um den Besitzer eines Ordners zu ändern, nutze chown, also z.B.:
sudo chown nutzer:nutzer /mnt/games
(das nach dem Doppelpunkt ist die nutzereigene Gruppe)
Hier aber Vorsicht! Wenn du das ausführst, bevor die Partition mounted ist, dann wird der Ordner nach dem mount trotzdem root gehören, da wie gesagt die Partition selbst per default root zugewiesen ist. Also erst mount, dann Besitzer ändern.
Gesamt würde das also so aussehen:
sudo mkdir /mnt/games
sudo mount /dev/disk/by-label/games /mnt/games
sudo chown nutzer:nutzer /mnt/games
Dann noch die UUID in die fstab eintragen, damit das immer dort gemounted wird und nicht in /run/media/nutzer.
mercutio
2026-01-04, 20:03:09
Danke, das mit dem Ordner klappt. Jedenfalls darf ich da auch schreiben. Mit fstab bin ich noch vorsichtig - ist aber eh Wurscht, weil die steam app lässt mich den Ordner „games“ aus dem oberen Bsp als Speicherort nicht auswählen, scheint kein LW zu sein. :usad:
Ähnliches Problem mit einem veracrypt Archiv. Ich kann es öffnen und mounten, darf lesen aber nicht schreiben. :usad:
Ist schon schwierig, sich mit einem OS anzufreunden, das so selbstverständliche Dinge wie Laufwerke und Ordner nutzen so künstlich erschwert. Ist das mit einem anderen Linux Desktop evtl einfacher?
Berniyh
2026-01-04, 23:20:25
Danke, das mit dem Ordner klappt. Jedenfalls darf ich da auch schreiben. Mit fstab bin ich noch vorsichtig - ist aber eh Wurscht, weil die steam app lässt mich den Ordner „games“ aus dem oberen Bsp als Speicherort nicht auswählen, scheint kein LW zu sein. :usad:
Du kannst (zumindest unter Linux) mehrere Steam Bibliotheken auf einer Partition haben. Ich hab z.B. 3 SSDs in meinem Gaming PCs, aber 4 Steam Bibliotheken.
~/Games/SteamLibrary -> gleiche SSD wie /
~/Games-2/SteamLibrary -> eigene SSD eingebunden unter ~/Games-2
~/Games-NVMe/SteamLibrary -> eigene SSD eingebunden unter ~/Games-NVMe
~/.local/share/steam -> obviously auch /
Letztere ist der standardmäßige Pfad für die Steam Library. Die zusätzliche Library habe ich hinzugefügt, da man doch immer mal wieder in das steamapps Verzeichnis muss, da dort die compatdata, d.h. die WINE Prefixes liegen. War mir einfach zu nervig dann immer in den versteckten Ordner zu navigieren. Ist aber am Ende auch Geschmackssache.
Dein Problem muss also woanders liegen, wo kann ich dir so von entfernt leider auch nicht sagen, evtl. liegt es daran, dass es in /mnt ist und nicht in deinem home Verzeichnis. Ich persönlich sehe eigentlich auch keinen Grund dafür die Partition in /mnt einzuhängen. Klar, dafür ist /mnt ursprünglich gedacht, aber wen interessiert's? Ich fand das praktischer, direkt in meinem home.
fstab ist übrigens ziemlich schnell angepasst. Einfach in /dev/disk/by-uuid nachschauen, welche id die Partition hat, die du mounten willst und dann in die fstab eintragen, so wie die anderen Einträge, nur halt mit der richtigen UUID und dem richtigen Pfad (welcher natürlich existieren muss).
joe kongo
2026-01-05, 17:45:00
Über Steam The Outer Worlds 2 gekauft, das erste Game was nicht läuft.
Dabei hat das Spiel doch schon mehrere Patches erfahren.
Verlangt beim Startversuch Visual C++ Runtime, hab ich mit Protontricks installiert
(naja, Gewissheit habe ich nicht ob korrekt), Meldung bleibt.
Denke werde es reklamieren, sollte IMO Steams Aufgabe sein die grundsätzliche Lauffähigkeit zu prüfen,
dass ihr Client bei mir unter Linux läuft wissen die ja.
Bukowski
2026-01-05, 18:25:53
Outer Worlds 2 hat "platinum" auf protondb. :confused: Es schreiben ein paar wenige das runtimes extra installiert werden müssen...aber sehr viele schreiben auch es läuft ootb. Bin der Meinung das runtimes eigentlich auch immer von steam (nach dem installieren, vor dem ersten Start) installiert werden.
Berniyh
2026-01-05, 18:31:07
Outer Worlds 2 hat "platinum" auf protondb. :confused: Es schreiben ein paar wenige das runtimes extra installiert werden müssen...aber sehr viele schreiben auch es läuft ootb. Bin der Meinung das runtimes eigentlich auch immer von steam (nach dem installieren, vor dem ersten Start) installiert werden.
Nein, nicht immer, zumindest nach meiner Erfahrung. Zudem muss man auch bedenken, dass es in der Vergangenheit Wine Versionen gab mit denen eine Installation von bestimmten Runtimes fehlschlug. Mit den aktuellen Versionen ist mir derartiges nicht bekannt, aber das muss nicht bedeuten, dass es ausgeschlossen ist.
@joe kongo: bist du sicher, dass du es in das richtige Prefix installiert hast? Also die richtige App ID verwendet?
Bukowski
2026-01-05, 18:38:24
Mich wundert dann aber warum zwei Leute schreiben, sie mussten runtimes installieren und der große Rest anscheinend nicht.
Eventuell eine GE Proton Version ausprobieren
Berniyh
2026-01-05, 19:12:13
Mich wundert dann aber warum zwei Leute schreiben, sie mussten runtimes installieren und der große Rest anscheinend nicht.
Wenn es für das Spiel hinterlegt ist, dann schon immer, aber es muss nicht für jedes Spiel hinterlegt sein. So meinte ich das.
Vermutlich ist das bei Outer World 2 aber der Fall, wenn es für so viele ohne Zutun funktioniert.
Colin MacLaren
2026-01-06, 08:46:19
Für Windows + CachyOS Dual boot hatte ich diese Anleitung genommen: https://discuss.cachyos.org/t/secure-boot-setup-guide-on-existing-dual-boot-system-with-refind-bootmanager-ai-help/13082
joe kongo
2026-01-06, 17:27:46
@joe kongo: bist du sicher, dass du es in das richtige Prefix installiert hast? Also die richtige App ID verwendet?
Nach Lektüre von https://tuxexplorer.com/what-is-a-prefix :redface:,
Protontricks listet mir die installierten Games und deren ID auf.
Habe es jetzt manuell probiert:
VC_redist.x64.exe von Microsoft heruntergeladen,
in das betreffende Prefix kopiert,
über Protontricks den Explorer in diesem Prefix gestartet (sagt man das so?),
und mit diesem die Installation ausgelöst.
siehe da, jetzt läufts
:smile:
Berniyh
2026-01-06, 19:23:31
über Protontricks den Explorer in diesem Prefix gestartet (sagt man das so?),
Ist ja Denglisch, ich glaube da gibt es richtig und falsch nicht so wirklich.
Es wäre übrigens noch etwas einfacher gegangen, denn protontricks kann diesen Prozess automatisieren. Ich weiß jetzt nicht, welche Version du brauchtest, denn das gibt der Dateiname, den du nennst nicht her, aber sagen wir mal, es ist .Net 4.8.
Die wirklich einfachste (aber nicht schnellste) Variante wäre:
protontricks --gui
Dann solltest du das Game / Prefix auswählen können.
(Evtl. muss man ein paar Fehlermeldungen wegklicken. Wine kann da etwas nervig sein. Ist aber meist für dich als Enduser nicht relevant. Ich schätze, sie wollten da Windows Nutzern einfach eine möglichst originale Erfahrung bieten.)
Dann "Select the default wineprefix". Das ist etwas irreführend, aber das Tool, dass da gestartet wurde ist dafür erstellt worden mehrere Prefixes verwalten zu können. Die Wahl hat aber schon protontricks erledigt und das ist jetzt halt in dem Moment "default".
Und dann im nächsten Fenster "Install a Windows DLL or component" wählen. .Net 4.8 findet man da dann als dotnet48. Einfach markieren und OK wählen, dann wird .Net 4.8 automatisch runtergeladen und installiert. Die Dateien werden übrigens in ~/.cache/winetricks abgelegt, so dass sie nicht wieder runtergeladen werden müssen, falls man diese Version nochmal irgendwo braucht.
Da das ganze etwas viel Klicks sind und auch etwas dauert kann man das ganze abkürzen, indem man protontricks so ausführt:
protontricks 123456 dotnet48
Da wird dann automatisch .Net 4.8 in diesem Prefix installiert.
Natürlich weiß man ggf. nicht auswendig, wie diese Pakete da genau heißen. protontricks selbst bietet glaube ich keine Möglichkeit diese aufzulisten. Dafür muss man winetricks nutzen (protontricks ist ein Wrapper für winetricks um winetricks für die proton-spezifischen Prefixes auszuführen):
winetricks dlls list
Da findet man dann eine sehr lange Liste an dlls, die man auf dem Weg installieren kann. Darunter eben so Zeug wie die ganzen .Net Versionen oder die C++ Runtimes/Libraries (vcrun*, mfc*), aber auch eine Menge anderes Zeug.
Gorkon
2026-01-06, 19:35:12
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/39142
Massiver Boost für AMD-GPUs bei RT-Load in UE5. Zumindest mit RDNA4 kann ich die +50% in SH2 hier bestätigen.
dargo
2026-01-07, 20:16:48
War das vorher unter Linux nur extrem langsam vs. Windows oder ist jetzt Linux damit jetzt sogar spürbar schneller als RT @Windows?
aufkrawall
2026-01-07, 20:35:17
Es war vorher nicht unbedingt völlig unbenutzbar, aber doch ziemlich langsam im Vergleich. Mal wieder ein Commit von einem Dritten/Valve. Kann mich seit der Aufgabe von amdvlk durch AMD an bislang keinen RADV-Commit durch einen AMD-Dev erinnern, der gezielt die Performance-Lücke bei RT gegenüber Windows angehen würde. Das darf Valve mit irgendwas um die fünf Leute offenbar scheibchenweise über Jahre selbst erledigen...
Ist ja Open Source, da darf jeder dran. Und Valve profitiert besonders viel vom Gaming unter Linux, da dürfen sie ruhig was zurückgeben.
aufkrawall
2026-01-07, 22:00:41
Valve ist auch Hardware-Partner von AMD und sie kaufen bei ihnen Chips...
Gorkon
2026-01-08, 12:12:40
Falls jemand mal wegen genau solchen MRs wie diesem "UE5-Fix" rumtesten, aber nicht am System-Mesa rumfummeln will:
Hab Quick & Dirty was zusammengeschrieben, was eine zusätzliche Mesa-Version in "/opt" "installiert", die unabhängig von der System-Version nutzbar ist.
Erklärungen was was macht soweit als Kommentare im Script selber. Einfach die .txt abspeichern, in .sh umbenennen, ausführbar machen und Abfahrt :)
Getestet unter Arch-Linux und Derivaten (CachyOS z.B.).
Wenn Abhängigkeiten fehlen sollten, einfach mal das Mesa-PKGBUILD aus dem normalen Repository ziehen und lokal mit makepkg -s bauen lassen.
Evtl. funktioniert auch makepkg -so (nur runterladen und nicht bauen). Außer den erwähnten Abhängigkeiten zum kompilieren von Mesa wird sonst nichts anderes installiert
Gorkon
2026-01-08, 21:37:19
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/39142
Massiver Boost für AMD-GPUs bei RT-Load in UE5. Zumindest mit RDNA4 kann ich die +50% in SH2 hier bestätigen.
Ist übrigens vor kurzem gemerged worden. Sollte damit noch für Mesa 26.0 reichen. Beschleunigt übrigens auch RTGI per DXR um ca. 30%. Jemand hat sich im Thread gemeldet und meldet dieses Performance-Plus auf einer Radeon 890M (RDNA 3.5) in ARC Raiders.
Colin MacLaren
2026-01-09, 18:05:05
Jetzt kriege ich fast schon wieder Lust, doch das CachyOS wieder draufzumachen und MESA-git zu nehmen, aber ich muss stark sein, sonst ist wieder eine Woche Freizeit fürs Frickeln weg :) Gibt es für Handhelds eine Lösung, wie man schnell in den Desktop-Modus kommt, ohne immer so umständlich umschalten zu müssen?
Gorkon
2026-01-11, 09:24:19
Evtl. mal hiermit versuchen: https://github.com/hhd-dev/hhd
Berniyh
2026-01-11, 10:04:25
curl -L https://github.com/hhd-dev/hhd/raw/master/install.sh | bash
Ich bitte euch eindringlich, macht so etwas nicht.
Also jetzt nicht speziell dieses Beispiel, sondern generell die Art etwas auszuführen. Natürlich, wenn ihr den Herausgebern vertraut, könnt ihr so eine Software installieren, aber bitte never ever, ladet etwas runter und führt es direkt aus, so wie oben angegeben. Insbesondere, wenn das Skript auch noch Superuser (sudo) Zugriff haben will, wie bei diesem hier. Das ist einfach eine ganz ganz schlechte Idee.
Bitte immer erst überprüfen um was es sich da handelt. Im Zweifelsfall lasst zumindest einen KI Bot noch mal über das Skript drüber schauen und erklären, was es macht und ob es schädlich sein kann.
Am Besten sollte man so natürlich überhaupt keine Software installieren, aber mir ist schon klar, dass nicht alles in den Software Repositories oder Flatpak vorhanden ist.
Am Besten sollte man so natürlich überhaupt keine Software installieren, aber mir ist schon klar, dass nicht alles in den Software Repositories oder Flatpak vorhanden ist.
Guter Rat!
Als Anfänger sollte man sich immer an die Standardmethoden seiner Distribution halten.
Niemals irgendwelche Zeilen aus dem Internet kopieren und ausführen, wenn man nicht genau versteht, was da gemacht wird.
raffa
2026-01-11, 15:58:33
Falls jemand mal wegen genau solchen MRs wie diesem "UE5-Fix" rumtesten, aber nicht am System-Mesa rumfummeln will:
Hab Quick & Dirty was zusammengeschrieben, was eine zusätzliche Mesa-Version in "/opt" "installiert", die unabhängig von der System-Version nutzbar ist.
Erklärungen was was macht soweit als Kommentare im Script selber. Einfach die .txt abspeichern, in .sh umbenennen, ausfühbar machen und Abfahrt :)
Danke für das Script!
Shink
2026-01-15, 11:27:31
https://www.notebookcheck.com/Windows-ist-eine-schlechte-Software-GOG-setzt-kuenftig-mehr-auf-Linux.1204814.0.html
Der neue GOG-Eigentümer will mehr auf Linux setzen.
raffa
2026-01-15, 12:15:34
Noch eine RT radv Verbesserung incoming, diesmal für UE4 und RDNA2-4
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/39314
"New RADV Code Can Deliver 10x Faster Ray-Tracing Pipeline Compilation For Some Games"
https://www.phoronix.com/news/RADV-10x-Fast-RT-Pipeline-Comp
https://www.notebookcheck.com/Windows-ist-eine-schlechte-Software-GOG-setzt-kuenftig-mehr-auf-Linux.1204814.0.html
Lasst den Worten Taten folgen
][immy
2026-01-15, 13:03:08
Guter Rat!
Als Anfänger sollte man sich immer an die Standardmethoden seiner Distribution halten.
Niemals irgendwelche Zeilen aus dem Internet kopieren und ausführen, wenn man nicht genau versteht, was da gemacht wird.
Das ist das große Problem bei Linux. Viele Dinge bekommt man nur mit "Zeilen aus dem Internet" ans laufen.
Chatgpt ist da tatsächlich eine große Hilfe. Aber es gibt leider so viele unterschiedliche Dinge die auch noch willkürlich uneinheitlich funktionieren... und selten gibt es dann UIs zum konfigurieren....
Hat z.b. gedauert bis ich auch bald "normale" Schriftarten in libre office hatte.
Auch das man nicht ohne Kommandozeile proton/wine für ein Spiel konfigurieren kann ist in meinen Augen ziemlich nutzerunfreundlich. Du musst halt wissen:
- das es einen Befehl gibt
- wie der Befehl funktioniert
Und das für jede kleine Option.
Bin schon froh das man aus dem heroic game launcher heraus Dateien innerhalb der proton Umgebung des Spiels starten kann. Bei steam ist das halt leider ziemlich versteckt innerhalb von protontricks, wo man erst mal was auswählen muss, um dann abzubrechen um dann die vollständige Oberfläche zu haben, um dann endlich eine Datei in dem Container zu starten. Mag sein das es dafür die Kommandos gibt, ich kann mir das aber alles nicht merken. Dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche tools.
Ist dank Steam aber insgesamt die Ausnahme.
Weiß jemand wie man c&c red alert 2 mit dem CNC net launcher unter Linux tun laufen bekommt. Ich bekomme das Hauptspiel einigermaßen zufriedenstellend mit cncdraw und proton 8 zum laufen, aber den launcher mit entsprechenden Community updates bislang nicht.
Gorkon
2026-01-15, 13:31:46
"New RADV Code Can Deliver 10x Faster Ray-Tracing Pipeline Compilation For Some Games"
https://www.phoronix.com/news/RADV-10x-Fast-RT-Pipeline-Comp
Wird heute Abend asap ausprobiert. Das beschriebene Stuttering in Ghostwire hatte ich immer mit aktiviertem RT. Konnte man wunderbar am Anfang im Krankenhaus triggern. Wenn das jetzt komplett weg sein sollte...
Berniyh
2026-01-15, 14:01:10
[immy;13868914']Das ist das große Problem bei Linux. Viele Dinge bekommt man nur mit "Zeilen aus dem Internet" ans laufen.
Das Problem hab ich tatsächlich auch mit Windows. Es fällt dir vermutlich nur nicht so auf, weil du es dort gewohnt bist und mehr Hacks schon kennst.
Chatgpt ist da tatsächlich eine große Hilfe. Aber es gibt leider so viele unterschiedliche Dinge die auch noch willkürlich uneinheitlich funktionieren...
Verstehe ich, da hat sich aber in den letzten 10 Jahren extrem viel getan. Durch die Einführung von systemd und den nachfolgenden Prozessen hat sich sehr viel vereinheitlicht. Im Grunde ist es nun hauptsächlich, dass andere Paketmanager verwendet werden und die Pakete anders heißen. Das meiste darüber hinaus ist heutzutage aber weitgehend einheitlich.
Gerade für die Paketinstallation haben die wichtigsten Distributionen aber tatsächlich UI Tools am Start, das sollte als stemmbar sein.
und selten gibt es dann UIs zum konfigurieren....
Ja, verstehe ich auch, das liegt aber meiner Meinung nach in der Verantwortung von Valve. Steam braucht mehr integrierte Optionen um Proton zu konfigurieren.
Wobei protontricks und winetricks jeweils ja sogar GUIs mitbringen. Die von winetricks ist halt leider grottenschlecht. Einerseits, weil auf GTK basierend (fragt mich nicht, warum GTK Apps so oft so ein richtig furchtbares UI Layout haben, ich hab keine Ahnung), andererseits, weil es vollkommen unnötig verschachtelt ist und Dinge in Untermenüs versteckt.
Ich stimme aber zu, dass ein paar gute GUIs für die eine oder andere Sache wären schon nice. Muss sich halt jemand hinsetzen und das auch umsetzen.
Hat z.b. gedauert bis ich auch bald "normale" Schriftarten in libre office hatte.
Bitte was?
Ich weiß natürlich nicht, was für Software du verwendest, aber hier kann ich ganz simpel Schriftarten in KDE's systemsettings installieren, oder, wenn ich das nicht wüsste, auch über Doppelklick in Dolphin.
Und selbstverständlich sind diese Schriftarten dann auch in Libreoffice verfügbar. Das ist überhaupt kein Hexenwerk.
Auch das man nicht ohne Kommandozeile proton/wine für ein Spiel konfigurieren kann ist in meinen Augen ziemlich nutzerunfreundlich. Du musst halt wissen:
- das es einen Befehl gibt
- wie der Befehl funktioniert
Teilweise kann man das, eben über Launch Options. Ist aber natürlich das gleiche Problem, man muss erstmal wissen was man braucht. Das könnte wirklich besser zugänglich sein. Aber wie gesagt, das ist meiner Meinung nach in der Verantwortung von Valve, da kann die Community wenig machen.
Bukowski
2026-01-15, 18:24:10
Sehr schön! GOG und Linux passt wie Arsch auf Eimer. =)
Berniyh
2026-01-15, 18:26:23
GOG unterstützt Linux schon seit Ewigkeiten. Nicht in dem Launcher, aber ganz viel bei den Spielen.
Bukowski
2026-01-15, 18:33:54
GOG unterstützt Linux schon seit Ewigkeiten. Nicht in dem Launcher, aber ganz viel bei den Spielen.
Ja...auch wenn ich da öfters viele Beschwerden gesehen habe, das das nicht immer wirklich konsequent durchgezogen wurde.
Aber speziell wenn jetzt die steam machine mit steamOS kommt...wäre es mE verdammt vorteilhaft auch mal ne "launcher" Präsenz auf linux zu haben. Einfach das jeder sieht...."Hallo...wir sind auch hier!" und das man nicht ständig 3rd party Sachen wie heroic empfehlen muss. Ich glaub das bringt schon was für gog.
Berniyh
2026-01-15, 18:44:01
Ja...auch wenn ich da öfters viele Beschwerden gesehen habe, das das nicht immer wirklich konsequent durchgezogen wurde.
Aber speziell wenn jetzt die steam machine mit steamOS kommt...wäre es mE verdammt vorteilhaft auch mal ne "launcher" Präsenz auf linux zu haben. Einfach das jeder sieht...."Hallo...wir sind auch hier!" und das man nicht ständig 3rd party Sachen wie heroic empfehlen muss. Ich glaub das bringt schon was für gog.
Natürlich läuft da nicht immer alles glatt, ist aber auch verständlich. Das ist eben kein so großer Laden wie Valve.
Die Unterstützung, zumindest bei manchen Spielen, ist aber schon über 10 Jahre alt. Auch ungefähr schon so lange kaufe ich mir dort Spiele speziell mit Linux Support.
Auch bei nativen Linux Spielen gab es immer wieder Probleme, weil halt deutlich weniger an Support reingeflossen ist als bei Windows. Ist ja normal bei den Nutzerzahlen. Ich erinnere mich z.B. an Civilization 5 (dann aber Steam, nicht GOG), wo der Linux Port brutalst instabil war und letztendlich es einfach besser war das per Wine zu spielen.
Bukowski
2026-01-15, 19:45:38
Auch bei nativen Linux Spielen gab es immer wieder Probleme, weil halt deutlich weniger an Support reingeflossen ist als bei Windows. Ist ja normal bei den Nutzerzahlen. Ich erinnere mich z.B. an Civilization 5 (dann aber Steam, nicht GOG), wo der Linux Port brutalst instabil war und letztendlich es einfach besser war das per Wine zu spielen.
Ja, letztens hatte ich "Vein" gezockt....die haben auch ne native Version am Start, aber alle meinten...nimm Proton, läuft tausendmal besser. Habe ich dann auch gemacht und rannte wie am Schnürchen.
Aber ich will auch niemandem Vorwürfe machen...ich fände es einfach nur schön wenn GOG halt sowas wie Heroic selber machen könnte. Nicht weil ich es brauche, aber weil ich denke, dass das für GOG nützlich sein könnte und viele Leute eben alles in den Mund gelöffelt haben wollen. Und das wäre schonmal ein Schritt weniger. ;)
Berniyh
2026-01-15, 19:58:14
Ich denke es wäre wichtiger, dass mehr Spieleentwickler zumindest mit dem SteamDeck (als Referenzplatform) auch selbst testen.
Genau das passiert aber auch schon recht viel.
Der ganze Rest kommt dann mit der Zeit von selbst. Und wenn sich GOG für das SteamDeck bzw. SteamOS anbietet, dann ist das natürlich auch nicht verkehrt.
ggf. könnte man es ja sogar über Flatpak verbreiten, dann ist auch die Installation easy.
Bukowski
2026-01-15, 20:17:09
ggf. könnte man es ja sogar über Flatpak verbreiten, dann ist auch die Installation easy.
Exakt. Und man es hätte es gleich bei den Gaming Distros mit in den Startoptionen...so direkt unter Steam usw. ;)
Gorkon
2026-01-16, 02:07:56
https://www.phoronix.com/news/RADV-10x-Fast-RT-Pipeline-CompAusprobiert und läuft...und was für ein Unterschied :freak: Quasi das komplette RT-Stuttering in UE4-Games (zumindest in Ghostwire und Hellblade 1) ist verschwunden.
Ganon
2026-01-16, 11:02:03
Es wird vermutlich nicht passieren, aber ich denke für GOG wäre es eigentlich sinnvoller, wenn sie sich in einen bestehenden Launcher einklinken (z.B. Heroic), statt den ganzen Kram in GOG Galaxy einzubauen. Am Ende braucht niemand braucht einen halbgaren Heroic-Klon.
Aber ansonsten hatte ich selbst mit einem 08/15 Standard Wine 11-dev + DXVK im WOW64-Modus relativ wenig Probleme. Sprich einfach im Wine Prefix die setup exe von GOG ausführen und es lief. Aber ich habe auf GOG natürlich auch nicht die allerneusten Spiele.
Bukowski
2026-01-17, 16:31:37
Hat jmd ne Idee wie man MangoHud in einem flatpak game (wie Hytale zB) zum laufen bekommt. Ich hab die MangoHud flatpak Versionen installiert. Aber wenn ich das game mit
flatpak run --env=MANGOHUD=1 com.hypixel.HytaleLauncher
...starte, startet nur das game ohne MangoHud. Via flatseal müsste Hytale auch Zugriff auf die MangoHud config haben.
https://i.imgur.com/nL9ErEd.jpeg
Hytale via Heroic zu starten, wäre eventuell auch noch ne Möglichkeit...aber ich weiß nicht mal welche executable ich da nehmen sollte. :confused: Diese flatpak Geschichten sind etwas gewöhnungsbedürftig. :D
Relex
2026-01-17, 18:05:24
Das Problem hab ich tatsächlich auch mit Windows. Es fällt dir vermutlich nur nicht so auf, weil du es dort gewohnt bist und mehr Hacks schon kennst.
Ich hab in 25 Jahren mit Windows noch kein einziges mal einen Befehl in der Kommandozeile gebraucht, um irgend ein Programm Treiber/Hardware oder Spiel zum laufen zu bekommen.
In 99,999...% der Fälle funktioniert es über eine GUI. Und wenns nicht funktioniert, dann hilft auch kein Befehl. Windows ist in der Hinsicht fast genauso idiotensicher wie ein iOS oder Android. Du klickst einfach das an, was du willst. Alles ist 100% selbsterklärend oder es lässt sich direkt erschließen. What you see is what you get. Das OS kommuniziert mit menschen geschriebenen Texten und Buttons. Sowas nennt man HMI. Human Machine interface. Also eine Nutzeroberfläche die mit einem Menschen kompatibel ist.
Kryptische Textbefehle erachte ich als inkompatibel für eine natürliche Mensche Maschine Interaktion.
Kommandozeile braucht du in Windows daher auch nur, wenn du sachen machst, die nicht für den normalen Endnutzer bestimmt sind also rein optional oder experimentell oder wenn du was automatisieren willst, aber sicher nicht für das übliche 0815 troubleshooting. Das geht alles via GUI.
Bei Linux hingegen seh ich in ausnahmslos jedem Thread wie user irgendwelche kommandos austauschen, nur um überhaupt was richtig zum laufen zu bekommen. :ulol:
Wenn ich bock auf ein Text adventure hab, such ich mir was besseres :D
Ne, Windows und Linux sind da nichtmal im entferntesten vergleichbar. Das sind Welten.
So, genug gestänkert. Weitermachen. :tongue:
Rooter
2026-01-17, 18:34:11
Linuxprogramme sind in der Konsole aber bei Fehlern wesentlich gesprächiger als Windows mit seinen "Texten und Buttons" und "Fehler 0x08154711".
MfG
Rooter
Relex
2026-01-17, 18:49:15
Das liegt aber auch ein Stück weit in der Natur der Sache.
Wenn ich z.B. einen Befehl eintippen kann, der mit der aktuellen config oder im aktuellen Status nicht möglich ist, dann muss das Tool einen Hinweis in der Konsole ausgeben.
Bei ner GUI wäre die Option einfach ausgegraut oder im jeweiligen Kontext gar nicht erst verfügbar bzw. integriert.
Wenn ein Programm das Minimum an QA erfahren hat, dann wirft es auch nicht wahllos Fehlermeldungen. Und der user kann dann auch unmöglich was falsch machen, was einen "echten" Fehler auslösen könnte.
Wenn mir hingegen tatsächlich sowas wie Fehler 0x08154711 angezeigt werden sollte hat der Entwickler seinen Job nicht richtig gemacht. Sowas darf/sollte normalerweise auch nicht vorkommen.
Na ja, letztendlich halt auch eine krass unterschiedliche Philosophie. Für mich ist software erst dann richtig geil, wenn sie am besten meine Gedanken lesen könnte. Sprich ich will eine Aufgabe erledigen und das Tool macht das mit so wenigen Schritten wie möglich. Effizienz, einfachheit, minimalismus und trotzdem maximale Wirkung sind für mich die ultimativen Ziele, die Software erreichen muss.
Wenn ich hingegen auch nur einen befehl eintippen muss, dann ist das für mich eine nicht zuende gebrachte Baustelle, nichts was ich einem User präsentieren würde.
Als ich früher selbst noch hin und wieder tools in C++ gebaut habe war selbst bei simplen tools für mich immer das spaßigste und auch wichtigste, alles für den Nutzer (mich :D) so stark wie möglich zu vereinfachen und aufzuräumen, ohne dass Funktionalität verloren geht. Der User sollte sich nicht über irgendwelche Zwischenschritte gedanken machen, darüber muss ich mir als Entwickler den Kopf zerbrechen.
Deshalb widerstrebt mir Linux schon rein Konzeptionell sehr extrem als Endnutzer orientiertes OS. Es ist das exakte Gegenteil dessen was ich für sinnvoll erachte. Aber ist nur meine Meinung.
Berniyh
2026-01-17, 21:56:23
Bei Linux hingegen seh ich in ausnahmslos jedem Thread wie user irgendwelche kommandos austauschen, nur um überhaupt was richtig zum laufen zu bekommen. :ulol:
Das hat nicht unbedingt was damit zu tun ob ein UI existiert oder nicht. Also nicht nur.
Wenn ich dir eine Lösung für ein Problem geben kann, welches entweder über ein GUI oder aber über einen Befehl lösbar ist, dann würde ich dir in den meisten Fällen tatsächlich den Befehl für die Konsole geben.
Warum? Weil es einfacher und eindeutiger zu beschreiben ist.
Übrigens auch unter Windows. Es ist schlicht einfacher zu beschreiben: "Für aus `net use \\irgendeine-ip\irgendeine-freigabe`" als zu beschreiben durch welche Menüs du dich klicken musst.
Oder zu sagen: "installiere 7zip indem du `winget install 7zip.7zip` ausführst" statt, dass ich dir Links und Beschreibung geben muss wo du dich durch klickst.
Problemlösung auf die Art ist einfach effizienter und präziser (wenn man das Problem korrekt identifiziert hat).
Daher findet man auch in Tutorials für Windows gar nicht so selten eine Beschreibung mit einem Weg über cmd.
denjudge
2026-01-18, 01:24:06
Ich habe mir aus reiner Neugier ein Gamingsystem mit Cachyos aufgesetzt. Ich benutze zwar auf meinem Notebook schon seit ein paar Jahren Linux Mint, möchte aber behaupten, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe. Das benutze ich einfach undes läuft. Jetzt zum Gaming System, wie gesagt Cachyos und die Graka ist eine 9060xt. Ich habe ein paar Stunden gebraucht, ein paar wenige fragen an Gemeni und ich zocke meine Steam Bibliothek und mit dem Heroic Games Launcher meine Epic Store, Gog und Amazon Prime Games. Alles was ich ausprobiert habe läuft out of the box, bei einem Indi Titel musste ich ne andere Proton Version wählen. Ich hab ein Overlay wenn ich will das RTSS kaum nachsteht (so wie ich es unter Win benutze) kann übertakten und undervolten, Lüfterkurven festlegen etc. Merkbar schlechter läuft bis jetzt nichts, im Gegenteil. Von daher… Ich würde sagen, der Umstieg ist bis auf winzige Abstriche gar kein Problem, wenn selbst ich das an einem Nachmittag einrichte. Anticheat Gedöns mal außen vor. Ich geh mal wieder Arc Raiders zocken.
aufkrawall
2026-01-18, 02:18:28
Linuxprogramme sind in der Konsole aber bei Fehlern wesentlich gesprächiger als Windows mit seinen "Texten und Buttons" und "Fehler 0x08154711".
Viel mehr steht da im Terminal-Emulator oft auch nicht. Jüngst hatten die Maintainer s-tui auf Arch durch die Python-Deps zerschossen, stand nur Müll im Terminal.
Und solche Probleme kommen unter Linux halt zigmal häufiger vor, weil das Sharen und Gegenlinken von zig Abhängigkeiten eigentlich schon in der Theorie ein saudummes Prinzip sind, abseits von Kühlschränken mit 256MB RAM.
Berniyh
2026-01-18, 07:43:44
Und solche Probleme kommen unter Linux halt zigmal häufiger vor, weil das Sharen und Gegenlinken von zig Abhängigkeiten
Ich bin wirklich schon sehr sehr lange dabei, aber das Problem ist mir wirklich selten untergekommen. Kann ich an beiden Händen abzählen (in über 25 Jahren).
Da dominieren andere Probleme. Ziemlich weit oben stehen Patches, die Distributionen schlecht backported haben, ohne das Wissen der Anwendungsentwickler, wodurch dann seltsame Bugs zutage treten. Aus solchen Gründen wirst du z.B. für Ubuntu auch wesentlich mehr distributionsspezifische Bugs find, noch dazu Bugs für die sich (auf Desktop Systemen) keiner interessiert.
Und natürlich auch ganz klassische Anwendungsfehler, also Speicherüberläufe etc. eben der übliche Wahnsinn in der Softwareentwicklung.
Theworlds
2026-01-19, 17:20:28
Mit Linux müsst ihr aufpassen es löscht offensichtlich die Windows 11 Lizenz falls mal wieder zurück wollt geht wahrscheinlich dann nicht mehr also man sollte sich endgültig
für Linux entscheiden sonst lassen .
Hier der Clip dazu ! (https://www.youtube.com/watch?v=YJDUdXjUHaU)
Das ist eine glatte Falschmeldung.
Wenn man bei einer hardwaregebundenen Lizenz die Hardware wechselt ist die Lizenz natürlich weg.
Kann man problemlos wieder richten, aber der Kerl (und Du) ist halt auf Clicks aus.
Das hat überhaupt nichts mit Linux zu tun.
Theworlds
2026-01-19, 18:36:30
Das ist ja nur ein Hinweis von mir ,
der Typ hat ja alles ausprobiert die Windows 11 Lizenz war danach wohl weg
nicht die Hardware gewechselt mal den Clip bis zum Ende schauen ,
so Alt ist sein Clip nicht sondern aktuell .
Was man machen sollte den Produkt Aktivierungskey vorher auslesen damit es wieder aktivieren kann falls diese Probleme auftreten man zu 11 zurück will .
Oder Microsoft Sperrt komplett Alles ?
Es ist vielleicht ein Risiko zu Linux zu wechseln wenn man dann wieder zurück zu Windows 11 will ?
Bukowski
2026-01-19, 19:20:20
lol...alle Kommentare unter dem Vid..."okay, tschüß Windows" ;D :up:
Colin MacLaren
2026-01-19, 19:45:52
Wenn Du sowieso eine gültige Lizenz mit deinem PC erworben hast, kannst Du auch einfach Mass Gravel nehmen, statt sich damit herumzuschlagen und musst Dich nicht mal schuldig fühlen. Im Zweifel muss er aus seinem MS-Konto den alten PC löschen, dann sollte es auch gehen.
Oranje7
2026-01-20, 00:39:55
Könnte man nun endlich wieder zurück zum topic kommen???
Die letzten Seiten haben doch Null mit Spielen unter Linux zu tun.
raffa
2026-01-20, 10:42:32
Jawohl -
Nächster RT patch gemerged:
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/39116
joe kongo
2026-01-20, 16:03:22
Erklärungen was was macht soweit als Kommentare im Script selber. Einfach die .txt abspeichern, in .sh umbenennen, ausführbar machen und Abfahrt :)
Getestet unter Arch-Linux und Derivaten (CachyOS z.B.).
Wenn Abhängigkeiten fehlen sollten, einfach mal das Mesa-PKGBUILD aus dem normalen Repository ziehen und lokal mit makepkg -s bauen lassen.
Evtl. funktioniert auch makepkg -so (nur runterladen und nicht bauen). Außer den erwähnten Abhängigkeiten zum kompilieren von Mesa wird sonst nichts anderes installiert
Möchte dies auch mal ausprobieren,
hab ein aktuelles Linux Mint 22.3 - Xfce 64-bit,
und für das Script müsste ich meson und ninja installieren.
Bei meson sind zwei Versionen zur Auswahl
Command 'meson' not found, but can be installed with:
sudo apt install meson # version 1.2.3-1, or
sudo apt install meson-1.5 # version 1.5.1-2ubuntu1~24.04.1
Welche Version soll ich nehmen (und eventuell das script anpassen)?
p.s. wenn dies für einen Non-Softie wie mich nichts ist, lass ich auf Rat auch die Finger davon...
The_Invisible
2026-01-20, 16:31:43
Ich bin wirklich schon sehr sehr lange dabei, aber das Problem ist mir wirklich selten untergekommen. Kann ich an beiden Händen abzählen (in über 25 Jahren).
Da dominieren andere Probleme. Ziemlich weit oben stehen Patches, die Distributionen schlecht backported haben, ohne das Wissen der Anwendungsentwickler, wodurch dann seltsame Bugs zutage treten. Aus solchen Gründen wirst du z.B. für Ubuntu auch wesentlich mehr distributionsspezifische Bugs find, noch dazu Bugs für die sich (auf Desktop Systemen) keiner interessiert.
Und natürlich auch ganz klassische Anwendungsfehler, also Speicherüberläufe etc. eben der übliche Wahnsinn in der Softwareentwicklung.
Könnte ich mit meinen 25 Jahren Linux nicht sagen, die ganzen Rolling Release Distros zerschiessen gerne mal irgendwas und die ganzen Major Release Updates aus dem Nichts sind der blanke Horror für jeden Admin oder jemanden der mit dem System nur arbeiten will. Deshalb finde ich es auch ziemlich fahrlässig einem Linux Noob so ein RollingRelease Distro oder Fork andrehen zu wollen.
Ein Ubuntu LTS ist dagegen reinster Balsam, klar gibts selten auch mal Probleme aber bei vielen Servern trau ich mir da sogar die unattended Updates einschalten.
Berniyh
2026-01-20, 17:00:50
Command 'meson' not found, but can be installed with:
sudo apt install meson # version 1.2.3-1, or
sudo apt install meson-1.5 # version 1.5.1-2ubuntu1~24.04.1
Welche Version soll ich nehmen (und eventuell das script anpassen)?
Würde in solchen Fällen immer die "normale" Version installieren, also ohne Versionsnummer. Wenn es Probleme gibt, z.B. dass etwas eine neuere Version braucht, dann kannst ja immer noch meson-1.5 probieren.
Könnte ich mit meinen 25 Jahren Linux nicht sagen, die ganzen Rolling Release Distros zerschiessen gerne mal irgendwas und die ganzen Major Release Updates aus dem Nichts sind der blanke Horror für jeden Admin oder jemanden der mit dem System nur arbeiten will. Deshalb finde ich es auch ziemlich fahrlässig einem Linux Noob so ein RollingRelease Distro oder Fork andrehen zu wollen.
Ich hab nicht behauptet, dass jeder rolling release nutzen sollte.
Ich persönlich mache das zwar seit fast 20 Jahren für meine eigenen Zwecke, aber das muss ja nicht auf jeden zutreffen.
Ich persönlich hab tatsächlich mit Release Upgrades (Ubuntu, aber auch Fedora) nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Da hatte ich beim Upgrade mit mehr Problemen zu kämpfen als bei meinen Rolling Release Setups um gleichen Zeitraum. Würde sagen, das gibt sich also nicht viel. Der wesentliche Unterschied ist dann eher, dass man es beim großen Upgrade halt geballt abbekommt und dann wirklich Zeit dafür freiräumen muss.
Generell ist rolling release auch nicht gleich rolling release. Mit Gentoo oder bei mir mit Exherbo hast du definitiv viel mehr Probleme über die Zeit, aber die Distributionen würde ich auch wirklich niemandem empfehlen. Das ist so wie bei den Kernel Optionen, bei denen als Ratschlag steht "Say N unless you know what this is". :D
Arch ist dagegen deutlich unproblematischer.
Und auch bei den Releasezyklen gibt es ja Unterschiede. Fedora hat ja so eine Art semi-rolling Release. Da bekommst du schon neuere Kernel und auch Anwendungsprogramme, aber das Grundsystem bleibt stabil. Eigentlich ein Grundansatz, der mir prinzipiell zusagen würde, aber meine Erfahrung mit Fedora war sehr mäßig, keine Lust mehr drauf. Und den Ansatz SELinux auf allen Systemen auszurollen finde ich fragwürdig.
Ein Ubuntu LTS ist dagegen reinster Balsam, klar gibts selten auch mal Probleme aber bei vielen Servern trau ich mir da sogar die unattended Updates einschalten.
Server ist eine ganz andere Diskussion, da macht das viel mehr Sinn.
Die Paketauswahl, die bei LTS wirklich gut verwaltet wird ist auch viel mehr auf Server ausgelegt.
Ich habe mich implizit hier auf Desktop bezogen, wir sind ja immer noch in einem Gaming Thread. ;)
Und da sehe ich halt überhaupt keinen Sinn für LTS. Das kreiert mehr Probleme als es löst.
Auf der KDE Distributionsmailingliste gab es vor kurzem z.B. eine Diskussion, wo die KDE Entwickler vorgeschlagen hatten das Bug Reporting für LTS Versionen komplett zu deaktivieren, da diese Bugs oft entweder 1. längst gefixt sind, der Fix nur seinen Weg nicht in die LTS Version gefunden hat (upstream oder downstream) oder 2. Spezifisch für alle Versionen ist, die KDE nicht mehr unterstützt, ist also ein Distributions-Bug, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass die sich drum kümmern gegen Null geht.
joe kongo
2026-01-20, 18:06:46
Würde in solchen Fällen immer die "normale" Version installieren, also ohne Versionsnummer. Wenn es Probleme gibt, z.B. dass etwas eine neuere Version braucht, dann kannst ja immer noch meson-1.5 probieren.
Danke
braucht in Tat meson-1.5
(meson.build:9:18: ERROR: Meson version is 1.3.2 but project requires >= 1.4.0),
das script nicht editieren, "meson" lassen sonst Fehler
cmake muss man auch installieren,
jetzt hänge ich bei:
meson.build:606:12: ERROR: Dependency "libglvnd" not found, tried pkgconfig and cmake
kann es sein dass dieser Fall eingetreten ist?
Berniyh
2026-01-20, 19:43:35
jetzt hänge ich bei:
meson.build:606:12: ERROR: Dependency "libglvnd" not found, tried pkgconfig and cmake
libglvnd sollte installiert sein, das gehört eigentlich zum Standardrepertoire von Linux.
Um Dinge kompilieren zu können braucht man aber auch die Header der Pakete und die finden sich meistens in Paketen die genauso heißen, aber noch die Endung -dev tragen. Also vermutlich libglvnd-dev.
joe kongo
2026-01-20, 20:19:45
nach
sudo apt install libglvnd-dev pkg-config
sudo apt install glslang-tools
sudo apt install libva-dev
will er nun
"meson.build:804:4: ERROR: Problem encountered: Mesa Rust support requires Meson 1.7.0 or newer"
eine neuere Version als jene die ich installieren konnte
ich gebs auf,
dank Timeshift kann ich ja alles wieder rückgängig machen
Berniyh
2026-01-20, 20:58:52
Ja, das wird wohl nix oder zumindest nicht ohne größeren Aufwand.
Meson selbst wäre noch lösbar, aber es kann durchaus sein, dass du dann von etwas anderem eine neue Version brauchst. z.B. llvm und das willst du wirklich nicht angehen.
Gorkon
2026-01-21, 08:13:24
nach
sudo apt install libglvnd-dev pkg-config
sudo apt install glslang-tools
sudo apt install libva-dev
will er nun
"meson.build:804:4: ERROR: Problem encountered: Mesa Rust support requires Meson 1.7.0 or newer"
eine neuere Version als jene die ich installieren konnte
ich gebs auf,
dank Timeshift kann ich ja alles wieder rückgängig machen
Das Script an sich selber sollte auf quasi jedem Linux laufen. Aber wie schon geschrieben...ich habs halt nur auf "Arch und Co." getestet weil es halt die Basis ist die ich und ein paar Freunde für die das ebenfalls gedacht war halt nutzen...
Normalerweise sollte das hier unter Debian ausreichen iirc (Ist halt ewig her bei mir):
"sudo apt update"
"sudo apt install build-essential pkg-config git meson"
Und danach mit
"sudo apt-get build-dep mesa" sich die Abhängigkeiten für Mesa wie hier angegeben ziehen: https://docs.mesa3d.org/install.html#requirements
(https://docs.mesa3d.org/install.html#requirements)Wenn Meson und Ninja zu alt sind, musst du diese beiden Pakete über "pip" installieren...dann brauchst du noch zusätzlich "python3-pip"
Evtl. musst du vorher in deiner SourcesList angeben, dass du auch den "deb-src" kram haben möchtest wie hier als Beispiel: https://wiki.debian.org/SourcesList#APT_sources_format
(https://wiki.debian.org/SourcesList#APT_sources_format)Aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob das noch/überhaupt nötig ist.
labecula
2026-01-24, 09:09:25
Völlig unbeleckt, keine Ah ung von Linux Internas, Cmd etc.
Aber: Hab die Schnauze voll von diesem, Windows-Dreck. Habe hier aber auch etliche Games mit Anforderungen wie Secure Boot oder mit im Hintergrund zwingend laufenden Kopierschutzmechanismen wie Denuvo und Co.
Wirklich jeder rät mir zu einem Linux System. Aber mal ehrlich? Laufen alle Gemes, gibt es eine Liste mit Spielen die Probleme machen? Welche Distro ist soweit, dass sie Install&Go ist?
System: AM4 B550, 32GB Ram, 5060Ti16GB, onboard Sound
Hardwaretausch ist nicht geplant.
danke schonmal für eure konstruktiven Antowrten
Shink
2026-01-24, 09:34:29
Wirklich jeder rät mir zu einem Linux System.
Hm, das find ich übertrieben aber probieren kannst du's ja mal.
Laufen alle Gemes, gibt es eine Liste mit Spielen die Probleme machen?
Nein, es läuft nicht alles. EA macht bei einigen E-Sport-Spielen ein paar lustige Sachen zum Schutz vor Cheatern, die fast schon als Virus durchgehen. Das läuft nicht unter Linux. Im Prinzip war's das aber schon fast - der Rest läuft üblicherweise (vor allem wenn du deine Spiele auf Steam hast).
Hier findest du alles zu Steam-Spielen:
https://www.protondb.com
Hier sind die, deren Probleme am meisten Leute stören:
https://www.protondb.com/explore?sort=fixWanted
Welche Distro ist soweit, dass sie Install&Go ist?
Ich nehme an, hier bekommst du von jedem was anderes gesagt.
Mich hat was das betrifft Nobara am meisten überzeugt (genauso wie scheinbar auch PCGH, die auch gerne darüber schreiben).
Berniyh
2026-01-24, 10:34:19
Habe hier aber auch etliche Games mit Anforderungen wie Secure Boot oder mit im Hintergrund zwingend laufenden Kopierschutzmechanismen wie Denuvo und Co.
Höchstwahrscheinlich wird alles mit derartigen Anforderungen nicht laufen. Weder aktuell noch in absehbarer Zukunft.
Bei solchen Kopierschutzmechanismen handelt es sich um tiefgreifende Eingriffe in das System, die aber dann auch entsprechend spezifisch für Windows sind.
Theoretisch wäre es natürlich möglich das auch für Linux zu implementieren, aber das würde, zumindest, wenn es offiziell von Linux unterstützt werden sollte, auf immensen Widerstand stoßen.
Daher, wenn du solche Spiele auch weiterhin spielen willst, dann bist du wohl leider auf Windows angewiesen.
Die meisten Spiele, die keine derartigen Anforderungen haben sollten dagegen laufen.
Neben dem was Shink geschrieben hat gibt es noch eine Webseite
https://areweanticheatyet.com/
auf der man einsehen kann, welche Anti-Cheat Systeme aktuell funktionieren.
Gorkon
2026-01-24, 12:41:13
Nvidia Vulkan Beta 580.94.16 mit VK_EXT_descriptor_heap Support: https://developer.nvidia.com/vulkan-driver
Das sollte ja die Extension sein, die den DX12-Rückstand beseitigen würde, sobald das auch in vkd3d implementiert wird.
exzentrik
2026-01-24, 15:01:18
Bei mir waren über die Jahre (oder fast Jahrzehnte) eigentlich stets 3D-Spiele (und MS Office, das ich aber durch SoftMaker Office ersetzte) der größte Stolperstein, der mich von einem Umstieg auf Linux abhielt. Ich fahre nun aber seit über zwei Jahren ganz gut mit dieser Aufteilung:
NUC (Mini-PC) mit Manjaro KDE @ Wayland für Privates, Arbeit, 2D-Spiele.
Gaming-Desktop-PC mit Windows 11 exklusiv für 3D-Games und auch mal selten für bestimmte Firmware-Updates oder Apple-Geräte-Reset per iTunes.
Nun kann oder will sich natürlich nicht jeder einen Mini-PC dafür anschaffen. Aber analog dazu (und mit gewissen Nachteilen, etwa dass man eben nicht beide OS bei Bedarf zeitgleich nutzen kann, ohne einen Neustart zu machen) könnte man auf einem Desktop-PC die Betriebssysteme auf zwei getrennten Festplatten betreiben und dafür sorgen, dass Windows nichts von Linux weiß und umgekehrt.
Manjaro dürfte auf der NUC allerdings auch so zuverlässig laufen, weil darin 08/15-Hardware werkelt, für die es schon lange gut erprobte quelloffene Treiber gibt. Schon eine NVIDIA-Komponente kann hier im Zusammenspiel mit z. B. Wayland wieder ganz andere Baustellen eröffnen, wobei sich da ja einiges getan haben soll.
M3NSCH
2026-01-25, 20:34:13
Ich wollte nach vielen Jahren Mal wieder Linux testen, habe es viele Jahre gerne genutzt aber da Zwift absolut nicht zufriedenstellend darauf läuft habe ich mehrere Jahre nun win only genutzt. Zwift läuft aber nun auf nen Apple TV und damit war der weg frei und sofort lande ich in gefrickel welches ich unter Windows nicht wirklich vermisst habe .
Ich nutze den Rechner fast ausschließlich zum zocken und 99% Steam also habe ich bazzite installiert . Nun bekomme ich aber den Logitech Wireless Xbox controller nicht verbunden. Hat hier jemand einen SIMPLEN aber vollständigen Guide wie man den zum laufen bekommt ? Ich hab nix gehen die Kommandozeile aber Linux war , ist und bleibt einfach immer gefrickel .
grobi
2026-01-25, 21:02:09
Nvidia Vulkan Beta 580.94.16 mit VK_EXT_descriptor_heap Support: https://developer.nvidia.com/vulkan-driver
Das sollte ja die Extension sein, die den DX12-Rückstand beseitigen würde, sobald das auch in vkd3d implementiert wird.
Ich habe bei Bazzite schon ein 590‘er Treiber. Ist der 580.94.16 trotzdem neuer?
aufkrawall
2026-01-25, 21:36:43
Nein, ist bislang nur im Vulkan Dev-Treiber-Branch, und Nutzung durch VKD3D-Proton fehlt offenbar auch noch.
Thorwan
2026-01-26, 05:50:21
Ich wollte nach vielen Jahren Mal wieder Linux testen, habe es viele Jahre gerne genutzt aber da Zwift absolut nicht zufriedenstellend darauf läuft habe ich mehrere Jahre nun win only genutzt. Zwift läuft aber nun auf nen Apple TV und damit war der weg frei und sofort lande ich in gefrickel welches ich unter Windows nicht wirklich vermisst habe .
Ich nutze den Rechner fast ausschließlich zum zocken und 99% Steam also habe ich bazzite installiert . Nun bekomme ich aber den Logitech Wireless Xbox controller nicht verbunden. Hat hier jemand einen SIMPLEN aber vollständigen Guide wie man den zum laufen bekommt ? Ich hab nix gehen die Kommandozeile aber Linux war , ist und bleibt einfach immer gefrickel .
Logitech scheint über die Jahre mehrere Produkte mit dem Namen gehabt zu haben. Hast du eine genaue Produktbezeichnung?
Bukowski
2026-01-28, 10:20:21
"Wireless" scheint meiner Erfahrung nach immer ein paar extra steps zu benötigen. Via usb sollte der Controller ootb funktionieren (?). Wenn der controller namentlich via lsusb erkannt wird ist das schonmal ne gute Sache. Dann kommt es darauf an, wie du wireless verbinden willst...2,4ghz oder bluetooth. Für 2,4ghz wird der xone Treiber empfohlen und für bluetooth der xpadneo Treiber.
Zephyroth
2026-01-28, 11:26:53
Der Dualsense Controller funktioniert nach Sony Anweisung (https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/pair-dualsense-controller-bluetooth/) OOTB mit Mint. Hilft zwar im konkreten Fall nicht, zeigt aber, dass es auch einfach gehen kann.
Grüße,
Zeph
Mein No Name Wireless Controller funktioniert auch einwandfrei unter Nobara. Nix Gefrickel
M3NSCH
2026-01-29, 08:42:37
Ich wollte nun aber bazzite testen da es ja als gaming distro empfohlen wird und ich schon immer KDE genutzt habe. Gnome mag ich gar nicht mehr und Mint z.B. bietet gar kein KDE ISO mehr an. Klar man kann es nachinstallieren aber Bazzite schien mir ein guter Kandidat.
Zumal wird der Controller o.o.t.b. vom SteamDeck erkannt .
Das mit dem xpadneo Treiber habe ich auch gelesen aber auch da war es wieder nur Gefrickel in Kombination mit meiner Blödheit habe ich es nicht hinbekommen.
Der Controller wurde irgendwann plötzlich erkannt und lief stabil unter KDE aber sobald ich ein Spiel starte verliert das System ständig !! die Verbindung, das Spiel pausiert und nach ca 5 sekunden gehts weiter. Ich mag Linux wirklich aber ich habe mittlerweile einfach keine Lust mehr viele Stunden zu investieren um irgendetwas zum laufen zu bekommen, was unter Windows innerhalb von ner Minute funktioniert.
edit: nobara sieht intressant aus und Fedora wird ja auch oft als gamer freundlich für Steam erwähnt. werde es mal testen.
Imho geht es letztendlich darum , ob man wirklich von Windows wegkommen will. Falls ja, dann ist man auch eher bereit Sachen hinzunehmen, die nicht 100% funktionieren. Und die wird es immer geben. Ansonsten ist es imho besser bei Windows zu bleiben.
Bukowski
2026-01-29, 11:26:48
Imho geht es letztendlich darum , ob man wirklich von Windows wegkommen will. Falls ja, dann ist man auch eher bereit Sachen hinzunehmen, die nicht 100% funktionieren. Und die wird es immer geben. Ansonsten ist es imho besser bei Windows zu bleiben.
So siehts aus. Scheint mir M3nsch hasst Windows noch nicht genug. :D Und bisschen Bock auf Gefrickel muss man halt auch haben. Linux ist wie so ein eigenes "kleines" game. Muss man mögen.
Shink
2026-01-29, 12:13:40
nobara sieht intressant aus und Fedora wird ja auch oft als gamer freundlich für Steam erwähnt. werde es mal testen.
Bazzite ist auch Fedora.
Aber ja, OOTB-Experience fand ich bei Nobara auch am besten.
Falls ja, dann ist man auch eher bereit Sachen hinzunehmen, die nicht 100% funktionieren. Und die wird es immer geben. Ansonsten ist es imho besser bei Windows zu bleiben.
bisschen Bock auf Gefrickel muss man halt auch haben. Linux ist wie so ein eigenes "kleines" game. Muss man mögen.
Umgekehrt könnte man sagen: Wer ein Linux-System kauft (Steam Deck und was da an Nachfolger kommen wird) oder die Komponenten mit Blick auf perfekte Linux-Kompatibilität zusammenstellt, hat auch kein optimales Windows-System und muss vielleicht da Federn lassen.
Zephyroth
2026-01-29, 13:20:34
Ich mag Linux wirklich aber ich habe mittlerweile einfach keine Lust mehr viele Stunden zu investieren um irgendetwas zum laufen zu bekommen, was unter Windows innerhalb von ner Minute funktioniert.
Die Frage ist, warum gewisse Dinge bei Linux länger dauern.
a.) Es geht nicht einfacher und ist ein Gefrickel
b.) Man weiß nicht wie es richtig geht
Die meisten greifen bei Windows auf jahrzehnte lange Erfahrung zurück und wissen intuitiv, wie man Dinge angeht, um zum Ziel zu kommen. Bei Linux fehlt diese Erfahrung und eigentlich einfache Dinge brauchen aufeinmal Stunden und sind manchmal auch nicht zu lösen.
Beispiel von mir: Von einem Tag auf den anderen gingen meine SMB-Shares nicht mehr. Konnte nicht mehr zugreifen. Ich hab' etwa 5h gebraucht um das Internet nach einer Lösung zu durchsuchen.
Die Lösung war aber denkbar einfach: Beim Kernel wurde die Default-Einstellung von SMB1.0 auf SMB2.0 geändert. In meiner fstab war nichts vorgegeben, ergo default. Auf meinem NAS war aber nur SMB1.0 aktiv. Folglich keine Verbindung mehr. Wenn man dann mal weis, was es war, eine Arbeit von <1min. Ist jetzt Linux komplizierter als Windows? Ne, anders. Und dieses Anders muss man lernen, bzw. es braucht Zeit.
Ich bin mittlerweile auf einem Windows-System ähnlich verloren, wie damals als ich auf Linux umgestiegen bin.
Und im Kern sagt Th3o genau das: Es braucht Zeit und Willen umzusteigen. Denn ein Umstieg bedeutet Aufwand.
Grüße,
Zeph
Shink
2026-01-29, 14:34:38
Ich bin mittlerweile auf einem Windows-System ähnlich verloren
Erinnert mich daran, wie ich voriges Jahr Windows 11 unabsichtlich auf die HDD statt die NVMe installiert hab weil... keine Ahnung; ist nicht so als würde der Windows-Installer einem da irgendwie helfen wenn HDD und SSD vom selben Hersteller sind. Zumindest ich hab's nicht kapiert.
exzentrik
2026-01-29, 15:04:21
GOG Galaxy bekommt offenbar Linux-Version (https://www.golem.de/news/pc-gaming-gog-galaxy-bekommt-offenbar-linux-version-2601-204757.html)
Eine aktuelle Stellenausschreibung des Plattformbetreibers(öffnet im neuen Fenster) sucht nach einem Senior Software Engineer, der an der plattformübergreifenden Architektur des Clients arbeiten soll – ausdrücklich mit Blick auf Linux-Support.
Open Gaming Collective (OGC) formed to push Linux gaming even further (https://www.gamingonlinux.com/2026/01/open-gaming-collective-ogc-formed-to-push-linux-gaming-even-further/)
The Open Gaming Collective (OGC) is a collaborative organization bringing together key projects in Linux gaming, including ChimeraOS, Nobara, Playtron, Ultramarine & Fyra Labs, PikaOS, ShadowBlip, ASUS Linux, us here at Bazzite under Universal Blue, and more partners to be announced soon.
GeForce Now App für Linux im Test: Streaming macht viel spielbar, was bisher nicht lief (https://www.computerbase.de/artikel/gaming/nvidia-geforce-now-linux-hands-on.95954/)
Nach einer nativen App für das Steam Deck mit Linux (SteamOS) steht ab sofort auch für Desktop-Linux eine native GeForce Now App bereit. Sie bietet mit dem richtigen Tarif alle RTX-5000-Features und macht, sofern per Cloud-Streaming verfügbar, bis dato ausgesperrte Anti-Cheat-Titel unter Linux spielbar. Ein Erfahrungsbericht.
Hoffentlich ziehen die Beteiligten im Kollektiv am gleichen Strang. So was kann ansonsten sehr anstrengend und kontraproduktiv sein.
Ganon
2026-01-29, 15:49:50
Und im Kern sagt Th3o genau das: Es braucht Zeit und Willen umzusteigen. Denn ein Umstieg bedeutet Aufwand.
Zusätzlich dazu gibt es auch einfach Hardware die unter Linux rumzickt. Da diverse Standards auch eher schwammig sind, brauchen z.B. Controller nicht nur Kernel-Support, sondern auch Support in bluez (wenn es über Bluetooth geht) und ggf. noch Support in Client Libraries wie SDL. Damals zu Release funktionierte z.B. der XBOX Series X Controller auch nicht unter Linux.
Das gilt natürlich auch für andere Hardware. D.h. manchmal heißt ein Wechsel zu Linux auch ein Wechsel von Hardware. Klar kann man dann hier dem "Linux-Ökosystem" vorwerfen, dass da etwas nicht geht. Aber dann gilt halt der genannte Punkt: "Will man nun, oder will man nicht?"
M3NSCH
2026-01-29, 17:10:55
So siehts aus. Scheint mir M3nsch hasst Windows noch nicht genug. :D Und bisschen Bock auf Gefrickel muss man halt auch haben. Linux ist wie so ein eigenes "kleines" game. Muss man mögen.
Ich mag Microsoft nicht. Ansonsten tut ein so weit wie möglich entschlacktes Windows das was es soll . Im Prinzip nutze ich den PC zum zocken und surfen. Thats it und ich war schon immer der Überzeugung dass die meisten Menschen kein Windows brauchen und Linux völlig ausreichend ist. Ich nutze Linux seit 09.04LTS bis irgendwann 2016 ? ...18 ? ... keine Ahnung, hauptsächlich genutzte software wurde dann aber Zwift , welches bis heute nicht ordentlich unter Linux läuft und deswegen musste Linux weichen da mir dualboot zu nervig ist. Seit ich aber Zwift über den A-TV ( ja, ein genauso sympathischer LAden wie MS, leider) laufen lasse möchte ich halt gerne wieder ein Linux system nutzen. Natürlich ist ein wenig Gebastel OK aber bei Bazzite habe ich halt mehrere Stunden reingebrettert ohne auch nur den Ansatz einer Lösung zu finden. Naja, ich installiere mal Nobara. Mal schauen.
Berniyh
2026-01-29, 17:31:28
Zusätzlich dazu gibt es auch einfach Hardware die unter Linux rumzickt. Da diverse Standards auch eher schwammig sind, brauchen z.B. Controller nicht nur Kernel-Support, sondern auch Support in bluez (wenn es über Bluetooth geht) und ggf. noch Support in Client Libraries wie SDL. Damals zu Release funktionierte z.B. der XBOX Series X Controller auch nicht unter Linux.
Das gilt natürlich auch für andere Hardware. D.h. manchmal heißt ein Wechsel zu Linux auch ein Wechsel von Hardware. Klar kann man dann hier dem "Linux-Ökosystem" vorwerfen, dass da etwas nicht geht. Aber dann gilt halt der genannte Punkt: "Will man nun, oder will man nicht?"
Das Problem sehe ich da eher, dass der/die Hersteller kein Interesse daran hat, dass der Controller unter Linux läuft. Microsoft produziert das Teil ja schließlich für die XBOX. Also muss der Support von der Community kommen und das passiert zum einen nur dann, wenn den schon jemand hat (d.h. mit Verzögerung) und zum anderen, wenn jemand das Know-How hat und die Zeit investiert.
Wenn Valve einen Controller released, dann wird das sicherlich deutlich schneller gehen.
Aber es trifft natürlich nicht nur solche Fälle. Gerade Drucker oder Scanner sind ein ständiges Ärgernis unter Linux. Da ist es mir aber generell total unverständlich, dass es überhaupt noch herstellerspezifische Treiber braucht, also unabhängig vom Betriebssystem. Es wäre überhaupt kein Problem sämtliche notwendigen Funktionen in einen gemeinsamen Standard zu backen.
Bei den Webcams hat man es ja auch geschafft sich auf einen Standard (UVC, USB Video Class) zu einigen und daher sind Webcams unter Linux im Normalfall kein Problem mehr.
Bukowski
2026-01-29, 18:32:32
Ich mag Microsoft nicht. Ansonsten tut ein so weit wie möglich entschlacktes Windows das was es soll . Im Prinzip nutze ich den PC zum zocken und surfen. Thats it und ich war schon immer der Überzeugung dass die meisten Menschen kein Windows brauchen und Linux völlig ausreichend ist. Ich nutze Linux seit 09.04LTS bis irgendwann 2016 ? ...18 ? ... keine Ahnung, hauptsächlich genutzte software wurde dann aber Zwift , welches bis heute nicht ordentlich unter Linux läuft und deswegen musste Linux weichen da mir dualboot zu nervig ist. Seit ich aber Zwift über den A-TV ( ja, ein genauso sympathischer LAden wie MS, leider) laufen lasse möchte ich halt gerne wieder ein Linux system nutzen. Natürlich ist ein wenig Gebastel OK aber bei Bazzite habe ich halt mehrere Stunden reingebrettert ohne auch nur den Ansatz einer Lösung zu finden. Naja, ich installiere mal Nobara. Mal schauen.
Mich wundert wirklich, dass dein Controller nicht funktioniert. Gerade Xbox controller sollten mittlerweile eigentlich absolut gar kein Problem sein. Ich weiß aber immer noch nicht, ob dein Controller garnicht erkannt wird und funktioniert (also via usb) oder ob nur wireless das Problem ist. Hab gelesen, dass einige meinten sie mussten erstmal ihre controller firmware updaten (via Windows), bevor Linux mitspielte. Vllt wäre das auch noch ne Idee.
Thorwan
2026-01-29, 19:36:15
Mich wundert wirklich, dass dein Controller nicht funktioniert. Gerade Xbox controller sollten mittlerweile eigentlich absolut gar kein Problem sein. Ich weiß aber immer noch nicht, ob dein Controller garnicht erkannt wird und funktioniert (also via usb) oder ob nur wireless das Problem ist. Hab gelesen, dass einige meinten sie mussten erstmal ihre controller firmware updaten (via Windows), bevor Linux mitspielte. Vllt wäre das auch noch ne Idee.
Ich hatte letztes Jahr mit einem Wireless XBox One Controller mit original Dongle ebenfalls nur Ärger. Wobei hier das Firmwareupdate via xone unter Linux direkt funktionierte.
Trotzdem gab es über die Monate immer mal wieder Probleme, entweder mit dem Treiber, mit der Erkennung, mit dem pairing und nach Kernel Updates mit Secure Boot.
Bin letztendlich auf einen 8BitDo Ultimate 2 Wireless umgestiegen, seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Ganon
2026-01-29, 19:41:01
Das Problem sehe ich da eher, dass der/die Hersteller kein Interesse daran hat, dass der Controller unter Linux läuft.
Das stimmt natürlich. Schuld ist am Ende der Hersteller, dass es nicht geht. Entweder weil er Standards nicht einhält oder, sofern es keinen Standard gibt, keinen Support liefert.
Aber wenn man jetzt von Windows kommt, und sich nie Gedanken über Linux Support gemacht hat, dann ist es dem Nutzer am Ende auch egal. Das Gerät funktioniert nicht, egal wer Schuld hat. Deswegen der Punkt: Der Wille zum Umstieg muss da sein. Linux ist kein "Windows nur anders" (das wäre ReactOS), sondern Linux ist was eigenständiges. Auf einem Android Gerät erwarte ich ja auch nicht, dass iOS Anwendungen bzw. "Apple-Hardware" gut läuft. Auf einer Playstation erwarte ich nicht, dass Nintendo Soft-/Hardware läuft. Ist also nicht so viel anders.
Das Linux-Ökosystem versucht natürlich soviel Hard-/Software wie möglich zu unterstützen, aber es gibt halt verdammt viel Hard-/Software und jede ist auf ihre eigene Art und Weise kaputt.
M3NSCH
2026-01-29, 20:10:27
er hat ja kurz funktioniert, und beim zocken halt mit ständigen Abbrüchen. Das mit dem uppdate über die xbox app hab ich gemacht.
Das witzige ist ja, dass der gleiche kontroller problemlos wireless vom steamdeck erkannt wird und funktioniert. Nobara ist jetzt drauf, bazzite sieht schon n ticken besser aus aber der kontroller wird auch nicht entdeckt. Wenn du mir nun noch nen Link gibst wo einfach erklärt wird, wie ich den xpadneo treiber unter Nobara installiere werd ich es gerne testen und mich freuen, wenn es funktioniert.
Bukowski
2026-01-29, 20:11:47
Ich hatte letztes Jahr mit einem Wireless XBox One Controller mit original Dongle ebenfalls nur Ärger. Wobei hier das Firmwareupdate via xone unter Linux direkt funktionierte.
Trotzdem gab es über die Monate immer mal wieder Probleme, entweder mit dem Treiber, mit der Erkennung, mit dem pairing und nach Kernel Updates mit Secure Boot.
Bin letztendlich auf einen 8BitDo Ultimate 2 Wireless umgestiegen, seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Von den 8BitDo Dingern lese/höre ich extrem viel gutes, yep! :up:
Ich hab noch nen alten xbox360 controller, der funktioniert einfach immer. Aber eben auch nur Kabel. Und nen relativ neuen Gamesir G7 HE. Funktioniert auch...aber nur teilweise...nämlich ohne rumble und auch nur mit Kabel getestet. Das Ding soll aber ab Kernel 6.14 unterstützt sein. Bin ich mal gespannt. Ich gammel noch bei 6.8 rum. :D
M3NSCH
2026-01-29, 20:26:04
Also nen neuen Kontroller hätte ich kein Problem mit um Windows rauszuwerfen aber nach diesem start wage ich kaum zu fragen wie es mit der Unterstützung für ein Logitech g25 Lenkrad aussieht .....
Bukowski
2026-01-29, 20:30:53
er hat ja kurz funktioniert, und beim zocken halt mit ständigen Abbrüchen. Das mit dem uppdate über die xbox app hab ich gemacht.
Das witzige ist ja, dass der gleiche kontroller problemlos wireless vom steamdeck erkannt wird und funktioniert. Nobara ist jetzt drauf, bazzite sieht schon n ticken besser aus aber der kontroller wird auch nicht entdeckt. Wenn du mir nun noch nen Link gibst wo einfach erklärt wird, wie ich den xpadneo treiber unter Nobara installiere werd ich es gerne testen und mich freuen, wenn es funktioniert.
Github ist immer ne ziemlich gute Anlaufstelle: https://github.com/atar-axis/xpadneo
Berniyh
2026-01-29, 21:13:06
Aber wenn man jetzt von Windows kommt, und sich nie Gedanken über Linux Support gemacht hat, dann ist es dem Nutzer am Ende auch egal. Das Gerät funktioniert nicht, egal wer Schuld hat.
Klar, deshalb hab ich auch volles Verständnis dafür, wenn Leute sich ärgern, dass irgendwas nicht funktioniert.
Dennoch sollte man auch da erwähnen, dass man sich natürlich auch unter Windows merkt, ob Hersteller guten Treibersupport bieten oder auch nicht. Da gibt es ja auch signifikante Unterschiede, selbst auf Windows. Wenn man da schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann wirkt das nach.
Und so macht man es unter Linux mit der Zeit auch.
Das Linux-Ökosystem versucht natürlich soviel Hard-/Software wie möglich zu unterstützen, aber es gibt halt verdammt viel Hard-/Software und jede ist auf ihre eigene Art und Weise kaputt.
Ich finde es manchmal tatsächlich sehr erstaunlich, für was es alles Treiber gibt.
Meine Eltern hatten mir vor 20 Jahren oder so mal einen USB Raketenwerfer zu Weihnachten geschenkt, einfach so als witziges Gadget. Dafür gibt es tatsächlich spezielle Treiber und Steuerprogramme für Linux, hab ich auch erfolgreich getestet.
Das war damals der Grund, wieso ich noch ca. 25 Jahre bei Windows blieb. Ich war einfach genervt davon, dass ich meine Fritz!DSL-Card einfach nicht in Linux (Mandrake Linux) eingerichtet bekam. Man musste den Treiber selbst kompilieren damals und das funzte einfach nicht. Ich musste also immer wieder Windows neustarten, Problemlösung befragen, die unter Linux ausprobieren, aber es funktioniert einfach nie. Naja, ist ja nun deutlich besser :D
Zephyroth
2026-01-29, 21:38:04
Inzwischen ist das erste was ich bei HW-Anschaffungen nachsehe der Linux-Support. Bietet es keinen verlässlichen, wird's nicht gekauft. Das ist zum Beispiel ein Grund (einer, aber nicht ausschließlich), warum eine Radeon und keine GeForce in meinem Rechner Dienst tut. Ein Brother-Multifunktionsdrucker, weil er ordentlich unterstützt wird.
Man kann es sich nicht immer aussuchen, aber wenn's geht, erspart man sich jede Menge Ärger.
Bukowski
2026-01-30, 15:14:43
Also nen neuen Kontroller hätte ich kein Problem mit um Windows rauszuwerfen aber nach diesem start wage ich kaum zu fragen wie es mit der Unterstützung für ein Logitech g25 Lenkrad aussieht .....
Die Logitech wheels sind ja mMn mit am weit verbreitesten. Ich hab mal kurz geschaut und das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. new-lg4ff als Treiber und oversteer als GUI zum konfigurieren.
Logitech G25 steering wheel support on Linux has evolved significantly over time, with multiple tools now available to achieve full functionality.
Current Recommended Tools
new-lg4ff and Oversteer are the most up-to-date open-source solutions for Logitech G25 (and other Logitech racing wheels) on Linux. These tools provide proper force feedback (FFB) support and configuration options.
new-lg4ff: A kernel-level driver for Logitech G25/G27/G29/G920/G923, enabling full FFB and native mode.
Oversteer: A user-space tool that allows configuring wheel settings like rotation range, autocenter, and force feedback gain. It supports the G25 and is actively maintained.
Both are open-source (GPL) and available on GitHub and GitLab. .
kokett
2026-02-01, 04:00:58
Ich bin vor ca. 1 Jahr ins Linux Gaming eingestiegen, allerdings nicht gleich mit Dual Boot oder komplettem Umstieg, sondern mit einem extra PC aus meinen alten Teilen aus der Kellerkiste und einer Neuanschaffung (Erying Tiger Lake 11980HK ES Mainboard).
Ich hatte wirklich 0 Ahnung von Linux, abgesehen von den komischen Live Systemen die wohl jeder mal anno dunnemal auf einer PC Welt CD ausprobiert hat.
Ich habe mich für Endeavour OS entschieden und später die Cachy und chaotic aur repos dazugetan. Es gab dann vor ca. 5 Monaten noch ein Hardware "upgrade", die 5700XT wurde durch eine umgeflashte Mi50 Instinct (auf Radeon VII) ersetzt (wegen mehr VRAM).
Am Anfang waren selbst simpelste Sachen zum Einrichten ein absoluter Kampf und mit viel lästigem Lesen verbunden. Nach ca. 3 Wochen hatte ich mir auch mal das System so zerschossen, dass ich neu installieren musste. Seit dem läuft es aber klaglos, obwohl ich meine 6 alten SATA SSDs in einem riesigen BTRFS pool zusammengeschmissen und das ganze Root FS expandiert habe (soll man eigentlich nicht, aber es ist ein reiner couch gaming pc, daten egal).
Naja, was soll ich groß sagen: Irgendwann hat es "klick" gemacht und es traten kaum mehr Probleme auf. Wenn was auftrat, war es im handumdrehen gelöst. Das Spielen macht mir eigentlich mittlerweile mehr Spaß, als unter Windows:
- Mangohud als einzelne Zeile oben am Bildschirm ist toll, k.a. wie das mit Rivatuner und MSI AB unter Windows geht.
- fgmod und der heroic launcher zusammen mit goverlay installieren mir immer die neueste optiscaler version in jedes Spiel dazu ohne dass ich was machen muss
- FSR4 INT8 funzt perfekt auf der alten Radeon VII, genauso wie FSR FG dank proton und optiscaler.
- die komische engineering sample CPU läuft bombenstabil auf 5Ghz all core unter Linux
- dcaenc encodiert mir systemweit alle sounds auf DTS 5.1 (wichtig für den couch PC). unter windows muss man da mit irgendwelchen gehackten treibern aus dubiosen russischen quellen rumhantieren.
- 2.4Ghz China Funk Gamecontroller funzt perfekt.
Ich habe immernoch auf einem PC windows am laufen, wegen dem PCVR PS5 headset, meine anderen PCs sind alle auf Arch Linux umgestellt. Ich schiebe weder einen Hass auf Microsoft noch bin ich open source fanatiker - ich finde Linux einfach angenehmer zu benutzen. Ich spiele allerdings nur Single Player Spiele und habe auch nur AMD Grafikkarten, Onlinegamer und nvidianer werden da vielleicht mehr Probleme haben...
Colin MacLaren
2026-02-01, 06:50:27
Mein Hauptproblem ist leider weiterhin das hier, mit allem anderen könnte ich mich arrangieren. Dual Boot kommt aber nicht in Frage, das erhöht einfach den Pflegeaufwand auf ein System mehr, dann müsste ich mit Server fünf Systeme aktuell halten. :freak:
The_Invisible
2026-02-01, 09:17:11
Hoffentlich ziehen die Beteiligten im Kollektiv am gleichen Strang. So was kann ansonsten sehr anstrengend und kontraproduktiv sein.
Wieso, schlimmer als jetzt wo jeder seine eigenen brötchen backt kann's eh nicht werden. Geil wäre wenn man valve an Board holen könnte als führende Hand, diese Zersplitterung hilft keinen weiter.
Bukowski
2026-02-02, 15:31:24
Wieso, schlimmer als jetzt wo jeder seine eigenen brötchen backt kann's eh nicht werden. Geil wäre wenn man valve an Board holen könnte als führende Hand, diese Zersplitterung hilft keinen weiter.
Dezentralisierung scheint mir aber ein riesiges Merkmal von linux zu sein. Das Feedback zu diesem Zentralisierungsprojekt ist dementsprechend sehr durchwachsen. Du musst da ja nur einen großen Vollidioten an die Spitze setzen und schon kann der ne Menge kaputt machen.
Der CachyOS maintainer (Peter Jung) hat jedenfalls schonmal dankend abgelehnt da mitzumachen.
https://www.gamingonlinux.com/2026/01/cachyos-founder-explains-why-they-didn-t-join-the-new-open-gaming-collective-ogc/
SpoOokY1983
2026-02-02, 18:27:58
Nachdem meine 4070-ti gegen eine 9070 XT getauscht wurde, ist Windows sofort von der Platte geflogen. Bin nun zu 100% auf CachyOS und alles läuft absolut grandios. Freue mich schon auf Mesa 26. LACT, Goverlay+Mangohud, Steam und Heroic, dazu Proton-GE. Mehr brauche ich nicht. Openrazer und OpenRGB als Sahnehäuschen gegen die Herstellerapps auf Windows und los geht's. Bin absolut happy!
M3NSCH
2026-02-02, 20:05:14
so, ich gebe wohl auf. Der 8bitdo kam heute an, funzt einwandfrei (y) . Ich habe nun Nobara, Bazzite, Fedora und Kubuntu durch da mir ausser KDE nix auf den Rechner kommt da alle anderen einfach nur B aussehen. KDE war schon immer das beste DE.
Aber nun meine nächste Baustelle die ich absolut nicht zum laufen bekomme, gamescope doku, proton , arch wiki zu hdr studiert aber ich bekomme HDR einfach nicht zum laufen. Sobald ich den Haken unter -KDE bei den Desktop settings setze wird der Schirm schwarz und absolut nichts geht mehr ausser reboot und alt f2 um wieder im terminal zu frickeln. Bei reddit nen ähnlichen faden gefunden aber nirgendwo eine Lösung. Klasse :mad:
Ich möchte es wirklich gerne zum laufen bekommen aber wenn so einfache sachen nicht funktionieren dann wird das nie was mit Linux als Desktop OS .
Berniyh
2026-02-02, 20:17:04
Eigentlich ist es so einfach.
Ok, bei den eigentlichen Inhalten kann es noch etwas schwieriger sein, da die ganze HDR Implementierung noch recht neu ist. Es wurde leider sehr lange (viel zu lange) an den Protokollen für Wayland gearbeitet.
Aber die eigentliche Aktivierung von HDR Unterstützung für den Monitor ist wirklich nur das Häkchen setzen. Ärgerlich, dass das bei dir nicht funktioniert.
Ich würde spontan auf einen Treiberbug tippen und hoffen, dass das mit neueren Kernelversionen (oder Treiberversionen im Falle von Nvidia) besser wird, aber ist so oberflächlich betrachtet schwierig zu sagen. In so einem Fall würde ich daher zunächst einfach kein HDR nutzen als mich damit rumzuplagen. ;)
M3NSCH
2026-02-02, 20:54:48
Eigentlich ist es so einfach.
Ok, bei den eigentlichen Inhalten kann es noch etwas schwieriger sein, da die ganze HDR Implementierung noch recht neu ist. Es wurde leider sehr lange (viel zu lange) an den Protokollen für Wayland gearbeitet.
Aber die eigentliche Aktivierung von HDR Unterstützung für den Monitor ist wirklich nur das Häkchen setzen. Ärgerlich, dass das bei dir nicht funktioniert.
Ich würde spontan auf einen Treiberbug tippen und hoffen, dass das mit neueren Kernelversionen (oder Treiberversionen im Falle von Nvidia) besser wird, aber ist so oberflächlich betrachtet schwierig zu sagen. In so einem Fall würde ich daher zunächst einfach kein HDR nutzen als mich damit rumzuplagen. ;)
Ja es ist ja wirklich pillepalle mit HDR aber nun habe ich so einen Monitor und dann möchte ich auch, dass es läuft. Ich würde wirklich gerne Linux zu 100% nutzen da es ein cooles OS ist aber dann möchte ich eben auch solche Kleinigkeiten wie HDR zum laufen bekommen . Dass man aber mit nem Häkchen in ner GUI sich das komplette System zerschießt ist schon harter Tobak .
Edit : oversteer mit dem Logitech g25 funktioniert übrigens tadellos .
Berniyh
2026-02-03, 08:29:40
Ja es ist ja wirklich pillepalle mit HDR aber nun habe ich so einen Monitor und dann möchte ich auch, dass es läuft. Ich würde wirklich gerne Linux zu 100% nutzen da es ein cooles OS ist aber dann möchte ich eben auch solche Kleinigkeiten wie HDR zum laufen bekommen . Dass man aber mit nem Häkchen in ner GUI sich das komplette System zerschießt ist schon harter Tobak .
Versteh ich. Ich denke wir Linux Nutzer, die schon etwas länger dabei sind haben da eine etwas entspanntere Haltung, denn zumindest ich persönlich bin froh, dass nach der ewigen Warterei überhaupt etwas passiert und HDR jetzt prinzipiell unterstützt wird. Gleiches Problem ja auch bei Firefox, sogar unter Windows. Es dauert(e) teilweise einfach ewig, bis das alles umgesetzt ist. :(
Für Gaming hab ich es tatsächlich selbst noch nicht ausprobiert, ich weiß auch spontan nicht, ob eines der Games, die ich regelmäßig spiele überhaupt HDR unterstützt.
Für Videos funktioniert es aber ohne weiteres zutun, wenn der Player (z.B. mpv) es unterstützt und man natürlich in KDE die Unterstützung aktiviert hat.
Ganon
2026-02-03, 08:31:43
Dezentralisierung scheint mir aber ein riesiges Merkmal von linux zu sein. Das Feedback zu diesem Zentralisierungsprojekt ist dementsprechend sehr durchwachsen. Du musst da ja nur einen großen Vollidioten an die Spitze setzen und schon kann der ne Menge kaputt machen.
Es muss nicht mal eine eine inkompetente Führung sein. "Design by Committee" ist hier ein bisschen die Gefahr. Als Beispiel sind hier z.B. Wayland und die Vulkan-API ein bisschen gefangen drin. Dinge dauern ewig und sind dann am Ende voller Kompromisse. Es könnte auch "bad actors" begünstigen, so wie damals Nvidia bei OpenCL.
Unter Zentralisierung haben viele halt immer so eine romantisierte Vorstellung, dass dann alles viel einheitlicher und viel besser ist. In der Praxis muss man eher hoffen, dass das was dabei raus kommt einem wirklich gefällt. Und jedes mal, wenn etwas unter Linux zentralisiert wurde, war das Geschrei groß. Ob das nun PulseAudio, systemd oder Wayland ist, weil irgend eine Alternative doch viel besser ist. Und da sind wir dann schon wieder beim Wunsch der Dezentralisierung :D
Ein Beispiel ist hier auch WINE. Für viele agiert das Projekt zu langsam (es muss halt wesentlich mehr Software beachten als nur Spiele). Also hat Valve Proton gemacht mit Fokus auf Spiele. Aber hier gibt es Leute, denen das zu langsam geht, also gibt es auch Proton-GE, was noch schneller Änderungen macht. Sind alle Änderungen in Proton-GE gut? Natürlich nicht. Es macht in der Regel auch viel kaputt. Aber Spiel X läuft, also ist doch egal ob Spiel Y, was ich nicht mal habe, nicht mehr läuft.
Shink
2026-02-03, 09:41:19
Wayland war wirklich ein Trauerspiel. Das hat fast 20 Jahre gedauert bis jeder sagt "nutze ich lieber als den Vorgänger". Lustigerweise war der Vorgänger X11 auch etwa 20 Jahre als man Wayland vorstellte. Was das Problem bei Vulkan war, wüsste ich gerade nicht. Scheint jedenfalls nicht ganz so schlimm gewesen zu sein.
Erbsenkönig
2026-02-03, 09:57:53
- fgmod und der heroic launcher zusammen mit goverlay installieren mir immer die neueste optiscaler version in jedes Spiel dazu ohne dass ich was machen muss
- FSR4 INT8 funzt perfekt auf der alten Radeon VII, genauso wie FSR FG dank proton und optiscaler.
Ich hab selber schon gesucht, komm aber selber nicht drauf.
Ich habe Proton GE installiert (https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom) und aktiviere mit "DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround" und "PROTON_FSR4_UPGRADE=1" nach meinem Verständnis FSR4 auf meiner 7800XT.
Brauche ich dann noch den Optiscaler? :confused:
Ganon
2026-02-03, 09:58:17
Was das Problem bei Vulkan war, wüsste ich gerade nicht. Scheint jedenfalls nicht ganz so schlimm gewesen zu sein.
Viel zu aufgeblähte API und viel zu kompliziert. Mehrere tausend Zeilen Code um ein Dreieck zu rendern. Es hat auch grob 2 Jahre gedauert bis Vulkan eine offizielle Raytracing-Erweiterung hatte, nachdem DX12 das Feature vorgestellt hatte.
Mittlerweile hat man ein bisschen eingelenkt und es gibt Erweiterungen die es etwas einfacher machen.
raffa
2026-02-03, 13:05:27
Ich habe Proton GE installiert (https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom) und aktiviere mit "DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround" und "PROTON_FSR4_UPGRADE=1" nach meinem Verständnis FSR4 auf meiner 7800XT.
Für FSR3.1->FSR4 auf RDNA3 nicht. Aber es gibt ja auch Spiele, wo das nicht geht, weil kein FSR3.1 vorhanden ist. Dann kann man mit Optiscaler zb. DLSS zu FSR4 umleiten.
Oranje7
2026-02-03, 16:29:54
PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 verwendet die RDNA3 FSR4-DLL
PROTON_FSR4_UPGRADE=1 Aktualisiert FSR auf die neueste Version.
Für XESS und DLSS gibt es natürlich auch deine upgrade Variable
Ansonsten was raffa sagt
Erbsenkönig
2026-02-03, 19:45:22
Danke fürs Erklären! :)
mercutio
2026-02-04, 09:11:21
Hat schonmal jemand versucht, ob zB Xbox-App Games (die man dort gekauft hat) unter Linux in einer Virtual Machine mit Windows laufen?
Berniyh
2026-02-04, 12:19:01
Hat schonmal jemand versucht, ob zB Xbox-App Games (die man dort gekauft hat) unter Linux in einer Virtual Machine mit Windows laufen?
Games in einer virtuellen Maschine ist meist problematisch, da die 3D Unterstützung mäßig ist.
Wenn man eine zusätzliche GPU hat und die per PCIe passthrough an das Gastsystem durchreichen kann könnte es funktionieren, aber meist wird die GPU ja schon für den Host gebraucht.
Auf dem Weg könnte es theoretisch gehen, aber ich weiß nicht, ob das schon wirklich viele Leute ausprobiert haben. Würde in dem Fall dann eher auf Dual Boot setzen, unkomplizierter und sicherer, dass es auch wirklich funktioniert.
Ich hab da auch echt Stunden verbraucht, hat bei mir aber auch nicht korrekt funktioniert. Müsste das ggf nochmal testen. Habe in meiner VM aber auch "nur" 4 von 6 CPU-Kernen durchgeroutet. Da würde auch was fehlen.
kokett
2026-02-04, 14:28:21
Ich würde den immer zusätzlich verwenden, weil
1. Du dann siehst, dass FSR4 auch echt an ist.
2. Es im Optiscaler FSR4 spezifische tweaks gibt (non-linear srgb usw.) die sich von Spiel zu Spiel positiv bemerkbar machen können.
Generell läuft FSR4 aber auch ohne Opti nur mit den Umgebungsvariablen. Und es läuft auch auf RDNA2 und Vega.
mercutio
2026-02-04, 16:33:16
Werkelt Linux eigentlich an den Schreib-/Lese-Rechten der Windows Partitionen rum?
In meiner Windows 11 Installation sind heute plötzlich alle Ordner unter meinem User "schreibgeschützt (Betrifft nur Dateien und Ordner)". Wtf?
Ich hatte das LW mit diesen Daten gemountet, um ein 1:1 Backup davon auf eine Platte zu kopieren. Ist anscheinend nicht unkritisch...
aufkrawall
2026-02-04, 18:07:50
Reines Mounten mit dem richtigen Befehl ändert nicht einfach irgendwelche Rechte für bereits bestehende Dateien und Ordner.
Oranje7
2026-02-04, 20:25:27
Reines Mounten mit dem richtigen Befehl ändert nicht einfach irgendwelche Rechte für bereits bestehende Dateien und Ordner.
Für die noobs wäre das?
aufkrawall
2026-02-04, 20:37:02
Für die noobs wäre das?
Wahrscheinlich nicht mal mit den Standard-Parametern via fstab der Fall. Die sind bei so etwas eigentlich ziemlich konservativ und verweigern eher Schreibrechte einfach.
Kann mich nicht erinnern, mit den ntfs3g-defaults die letzten Jahre solche Probleme gehabt zu haben.
Bukowski
2026-02-05, 10:34:16
Werkelt Linux eigentlich an den Schreib-/Lese-Rechten der Windows Partitionen rum?
In meiner Windows 11 Installation sind heute plötzlich alle Ordner unter meinem User "schreibgeschützt (Betrifft nur Dateien und Ordner)". Wtf?
Ich hatte das LW mit diesen Daten gemountet, um ein 1:1 Backup davon auf eine Platte zu kopieren. Ist anscheinend nicht unkritisch...
Ist mir in 5 Jahren dualbooting linux/w10 nie passiert. Entweder ist das wieder ne "glorreiche" w11 spezifische Geschichte oder irgendetwas beim "backup" ging schief....obwohl das ja sicherlich nur copy&paste war, oder?
Dennis50300
2026-02-06, 16:23:14
Ist mir in 5 Jahren dualbooting linux/w10 nie passiert. Entweder ist das wieder ne "glorreiche" w11 spezifische Geschichte oder irgendetwas beim "backup" ging schief....obwohl das ja sicherlich nur copy&paste war, oder?
Nunja es kann passieren das man wenn man wieder Windows gebootet hat sogar die komplette NTFS-Partition weg bzw. korrupt ist.
"scandisk" hilft dann meistens und das geht auch schnell, sowas passiert wenn die Partition aufm Linux nicht richtige unmountet wurde.
Ist eigentlich aber auch bekannt, besser wäre anstelle NTFS dann einfach exFat zu benutzen, diese Dateisystem hat allerdings praktisch leider einige Nachteile, das mache ich auch nicht.
Man sollte auch das "schnelle Booten" sowie mit der Oberhand darüber (Hiberfil.sys) den Ruhezustand deaktivieren auf Windows.
Das führt ebenso zu Problemen, weil Windows es nicht versteht, das da eine Weile ein anderes OS lief.
Sprich, Veränderungen an einer NTFS Partition werden durchaus nach dem bzw. beim Boot von Windows rückgängig gemacht.
Ist sehr ärgerlich wenn man mit ner Linuxdistri recht viel auf einem Datenloch in NTFS gemacht hat und Windows das dann alles rückgängig macht.
CMD mit Admin-Rechten auf Windows öffnen:
powercfg - H off
mfG
Öhm, warum sollte man von Linux aus was an einer NTFS Partition drehen, wenn man noch vorhat, das Windows zu verwenden?
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.