Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : South of Midnight: Kena, Shadow Man und Alice in einem
Moin!
Es gibt da ein Spiel, das etwas unter dem Radar fliegt, aber morgen für PC und Xbox erscheint: South of Midnight. Warum ich euch das erzähle, dürfte klar sein: Es ist toll. Es ist anders. Es ist besonders. Ich würde es nach dem Anspielen als eine charmante Mischung aus Kena: Bridge of Spirits, Alice in Wonderland und Shadow Man beschreiben. Setting und Figuren erzeugen bei mir außerdem wohlige "Küss den Frosch"-Vibes. =)
Da hier einige Connaisseure der Pixelkunst unterwegs sind, wollte ich das mal eben melden. Offenbar gibt's das Spiel auch im Game Pass. Was haltet ihr von der Komposition?
South of Midnight fliegt unter dem Radar direkt ins Rampenlicht - das dürft ihr nicht verpassen! (https://www.pcgames.de/South-of-Midnight-Spiel-75149/Tests/South-of-Midnight-fliegt-unter-dem-Radar-direkt-ins-Rampenlicht-das-duerft-ihr-nicht-verpassen-1469718/)
YkodfGrqSts
uQBA3UgqsIE
MfG
Raff
redpanther
2025-04-08, 11:18:28
Danke Raff! Wird gecheckt.
Btw. Was qualifiziert jemanden als "Connaisseur der Pixelkunst"?
Ich hätte das gerne als Titel gegen "Admiral Member" getauscht :D
jorge42
2025-04-08, 11:23:23
ich habe das ein paar mal in den Youtube Videos der Gamestar gesehen, z.B. bei der Trailer Rotation. Genau so wie Expedition 33 freue ich mich schon drauf....nur so viele Games zu zocken
Surrogat
2025-04-08, 11:50:34
was für ein wunderbar unverbrauchtes Setting, Südstaaten hatte außer Redneck Rampage :ulol: bisher noch kaum einer
Danke Raff für den Tip :up:
Goser
2025-04-08, 12:45:16
Angeblich kann man diesen Stop Motion Effekt auch abschalten?!
Werde es heute Abend mal anspielen. Ist ja im gamepass.
Neosix
2025-04-08, 12:52:30
Ja aber wohl nur bei der Hauptfigur.
Nee, bei allen – aber nur im Gameplay, nicht in den Zwischensequenzen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/south-of-midnight-review-unter-dem-radar-direkt-ins-rampenlicht.660528/#post-11851457
Im DF-Video sind mehrere Bewegtbildvergleiche.
MfG
Raff
DrFreaK666
2025-04-08, 13:54:46
Ich denke mal dass es fix einen Fix gibt (^^), der das Stop Motion komplett ausschaltet.
Ich habs mir schon vor einer Weile vorbestellt gehabt. Später wird es angezockt
edit: Wann ist das Spiel denn verfügbar? Wollte es gerade installieren, aber bei Steam steht weiterhin "Coming April 8, 2025"
jorge42
2025-04-08, 14:20:52
inzwischen sind echt ein paar Spiele im PC Gamepass, die mich drüber nachdenken den über nen Key für 3 Monate zu buchen. Keine Ahnung ob das den Entwicklern überhaupt noch Geld einbringt, aber wenn sie den Deal mit MS eingehen, ist das wohl dann deren Problem.
Bukowski
2025-04-08, 14:33:01
edit: Wann ist das Spiel denn verfügbar? Wollte es gerade installieren, aber bei Steam steht weiterhin "Coming April 8, 2025"
Bei mir steht noch darunter "in zwei Stunden".
Mal schauen ob diese SBI-Perle den "early access Erfolg" noch toppen kann! :tongue:
https://i.imgur.com/49isw7D.jpeg
DrFreaK666
2025-04-08, 14:37:19
Wenn es das Spiel im Game Pass gibt, dann sind Steam Verkäufe/Spielerzahlen selten ein guter Indikator.
Auch wenn das Spiel günstig ist: Game Pass ist noch günstiger.
Tatsächlich: "This game plans to unlock in approximately 2 hours".
Dann schaue ich später nochmal nach. Ein Pre-Download wie bei der Xbox wäre aber nett gewesen
Bukowski
2025-04-08, 14:44:48
Wenn es das Spiel im Game Pass gibt, dann sind Steam Verkäufe/Spielerzahlen selten ein guter Indikator.
Steam ist immer ein guter Indikator. Du siehst halt wieviele Leute das Spiel kaufen wollen, anstatt es mal kurz anzumieten. Das sagt einiges aus mE. Stalker2 kam ja (leider) auch im gamepass und hatte über 100k auf steam zu release. Also Vergleichbarkeit gibts hier schon.
DrFreaK666
2025-04-08, 14:52:33
Naja, Stalker ist eher Mainstream als sowas.
Hab schon vor Monaten gesagt, dass es wegen dem Art-Style kein Erfolg wird.
Das ist halt kein buntes Spiel wie Spider-Man, den auch jeder kennt.
Was mich stört: Nur DLSS und TAA laut PCGamingWiki. Muss wieder zu Optiscaler greifen
Relex
2025-04-08, 15:07:41
Wird auf jeden Fall mal angetestet. Kena Bridge of Spirits hat mir sehr gefallen. Auch gameplaytechnisch.
Wenn das in eine ähnliche soulslike-ige Richtung geht könnte das durchaus was für mich sein.
YeahBuoy!
2025-04-08, 15:10:03
War keine schlechte Idee das in den Gamepass rein zu packen, ähnlich wie bei Atomfall. Die Spiele sehen interessant aus, nur ohne viel Marketing oder bekannte IP im Nacken taucht man auf dem Radar der meisten Spieler kaum auf.
Ich mag Spiele die sich trauen was anders zu machen oder mal ein Thema vollends durchziehen. Immer nur Ork Eisenspalter und Space Marines sind ja auch fade. Wird heute Abend angezockt.
Was mich stört: Nur DLSS und TAA laut PCGamingWiki. Muss wieder zu Optiscaler greifen
Bestätige. DLSS für Geforce RTX (inkl. FG) ... und TAAU für alles andere. Meh. Ich habe mal eine Frage an die Entwickler geschickt, wie die Pläne für weitere Algos aussehen.
MfG
Raff
DrFreaK666
2025-04-08, 15:28:21
Hab da schon vor knapp zwei Wochen auf Steam nachgefragt - keine Antwort.
Mit OptiScaler scheint es allerdings zu gehen. Dann eben so
https://github-production-user-asset-6210df.s3.amazonaws.com/48654511/430244991-1e755352-42e0-4cb6-9078-bcff0ae21541.png?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=AKIAVCODYLSA53PQK4ZA%2F20250408%2Fus-east-1%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20250408T132657Z&X-Amz-Expires=300&X-Amz-Signature=34d556bd8fb823c2076e944933e8fc11110fc5df6f4c0048fd50dbc9543d857f&X-Amz-SignedHeaders=host
Btw. Was qualifiziert jemanden als "Connaisseur der Pixelkunst"?
Das beschreibt Leute, die nicht völlig übersättigt und gelangweilt durch jedes Spiel rushen, um es abzuhaken, sondern wahre Genießer, die Herzblut in Ton und Bild erkennen. :)
MfG
Raff
gnomi
2025-04-08, 16:44:49
Klingt schon sehr spannend.
Titel wie Alice, Shadow Man und Kena habe ich auch in der Sammlung.
Ich nehme es mir im Mai zusammen mit Doom im Gamepass vor. =)
Mephisto
2025-04-08, 16:45:23
Das beschreibt Leute, die nicht völlig übersättigt und gelangweilt durch jedes Spiel rushen, um es abzuhaken, sondern wahre Genießer, die Herzblut in Ton und Bild erkennen. :)Und die es aber nur spielen, und dann feiern, wenn sie es quasi umsonst in einem Pass bekommen. :rolleyes:
tekcld
2025-04-08, 16:57:24
Positiv:
Es wurde keine vorhande IP verwurstet
Negativ:
Kampfsystem ist unglaublich langweilig
Story ist Cringe und Hirnriss
Leveldesign ist auch eher oede
4/10 man kann ueber gamepass mal reingucken wenn man ihn eh hat aber weder wuerde ich dafuer ein gamepass abo buchen noch es auf steam kaufen.
DrFreaK666
2025-04-08, 17:26:00
"...in approximately 2 hours"
"... in less than one hour"
"This item is not yet available" :freak:
Goser
2025-04-08, 18:00:36
da lädt man gut 60 GB vor um dann nochmal rund 60GB zu laden... gamepass..
crux2005
2025-04-08, 20:44:57
Compulsion hat bis jetzt immer nur hübsch verpackten Müll abgeliefert. Wäre ein kleines Wunder wenn dieses Spiel da irgendwie mehr Substanz hat. Mit Game Pass kann man es natürlich ausprobieren.
JackBauer
2025-04-08, 20:48:58
Compulsion hat bis jetzt immer nur hübsch verpackten Müll abgeliefert. Wäre ein kleines Wunder wenn dieses Spiel da irgendwie mehr Substanz hat. Mit Game Pass kann man es natürlich ausprobieren.
Müll kanns ja nicht sein laut Metacritc
ist genau mein Ding
linear
schönes Art Design
bissl hüpfn und kämpfn
nen neues Uncharted und Tomb Raider style game nehm ich jeden TAG, die Grafik ist ja echt zauberhaft
8 Stunden Spielzeit ist ja auch fantastisch für so ein GAME
https://www.youtube.com/watch?v=RC0F6zty2KY&t=10457s
Relex
2025-04-08, 21:00:04
So habs angespielt, holt mich leider null ab.
Das Intro war zu lang und belanglos, viel zu viel Zeit wo man nur vollig uninteressanten gesprächen und einem Erzähler zuhört. Da hätte mich das Game fast schon verloren. So macht man doch heutzutage kein Intro.
Kampfsystem fühlt sich total schwammig und indirekt an. Ich kämpfe mehr mit dem seltsamen spielgefühl als mit den Gegnern.
Der übertriebene südstaaten Slang und das ständige "What the Fuck" geht mir nach ner Stunde bereits total auf die Nerven und bricht für mich komplett jegliche Immersion einer "Märchenwelt".
Erinnert mich in dem Aspekt stark an Forspoken.
Außerdem verstehe ich wegen dem heftigen Slang und Genuschel in jedem zweiten Satz mindestens ein Wort einfach nicht und muss daher ständig die Untertitel lesen, was bei so nem Game extrem nervig ist. Zum Vergleich: RDR2 war da für mich kein Problem. Da brauchte ich keine Untertitel, hier schon. Und ich würde behaupten mein Verständnis ist gut, da ich täglich mit indern englisch spreche. So your mileage may vary..
Und noch was zur Technik (auch wenn das bei so nem Spiel keinen so hohen Stellenwert hat):
Das HDR ist furchtbar und brennt einem permanent die Augäpfel raus. Das Spiel sieht in SDR 10x besser aus.
Die Grafik sieht nach dem Intro auch allgemein deutlich besser aus. Im Intro war ich etwas schockiert, wie altbacken es wirkt, aber das ist wohl wirklich nur das Intro.
Das Stop Motion lässt sich in den Cutscenes nicht abschalten, nur im Gameplay.
Im prerendered Intro Cinematic sah das Stop Motion noch richtig geil aus, aber ingame in den Cutscenes wirkt es einfach nur seltsam, vor allem weil das Framepacing stellenweise durcheinander kommt und es dann immer wieder stockt und zuckt, was die schöne Idee wieder zunichte macht.
Alles in allem leider nicht gut genug und zu belanglos als dass ich da noch weiter Zeit investieren möchte.
Zum Glück nur im Gamepass ausprobiert.
Direkt nach TLOUP2 wirkt alles erst mal altbacken. Das ist der "Witcher-3-Effekt". :ugly:
MfG
Raff
Relex
2025-04-08, 21:31:10
Wie gesagt, nach dem Intro fand ich das Spiel durchaus sehr schick. Also in der Hinsicht ist alles gut.
DrFreaK666
2025-04-08, 22:05:00
lol. Wundert mich dass du nicht mit einem Video only kommentierst :freak:
Hab natürlich RTGI-Shader ausprobiert, aber leider funktionieren alle nicht so gut mit dem Game. Vielleicht hängt das mit OptiScaler zusammen, keine Ahnung
Kapitel 3 ist toll. Gerade erklomm ich den Baum am Ende. Wenn die perfekt eingespielte Musik loslegt ... Gänsehaut. =) Ich mag das Spiel nach zwei Stunden sehr, auch wenn weder das Hüpfen, noch das Kämpfen den Eindruck ordentlicher Kontrolle erweckt. Das Setting macht's.
MfG
Raff
VooDoo7mx
2025-04-08, 22:52:13
Tatsächlich: "This game plans to unlock in approximately 2 hours".
Dann schaue ich später nochmal nach. Ein Pre-Download wie bei der Xbox wäre aber nett gewesen
wenn du selber mal ein wenig nachdenkst, wüsstest du, dass es absoluter Quark ist was zu erzählst. Selbst wenn man annimmt, dass weltweit 50% aller Steam User ein GamePass Abo haben, selbst dann wären diese Zahlen extrem schlecht.
Und ich frag mich auch immer wie Raff auf diese absolut bizarren Vergleiche wie Shadowman oder Alice kommt. Das hier hat gameplaytechnisch rein gar nichts mit diesen beiden Titeln am Hut
Das einzige was passend ist, tatsächlich Kena. Und dies ist genau wie diese Titel hier praktisch ein God Of War für Arme. Nur jetzt mit extra viel SBI mit oben drauf.
Hier noch ein Video – von einem Tester, der aus der Gegend kommt. :up:
6kothCE21ks
Und ich frag mich auch immer wie Raff auf diese absolut bizarren Vergleiche wie Shadowman oder Alice kommt. Das hier hat gameplaytechnisch rein gar nichts mit diesen beiden Titeln am Hut
Du hast es dir ja schon selbst beantwortet: Ich habe nicht zwingend das Gameplay, sondern das Spiel beschrieben. Die Einflüsse. An was es mich mit 30 Jahren Zock-Erfahrung erinnert. :)
MfG
Raff
grizu
2025-04-09, 03:32:27
Kapitel 3 ist toll. Gerade erklomm ich den Baum am Ende. Wenn die perfekt eingespielte Musik loslegt ... Gänsehaut. =) Ich mag das Spiel nach zwei Stunden sehr, auch wenn weder das Hüpfen, noch das Kämpfen den Eindruck ordentlicher Kontrolle erweckt. Das Setting macht's.
MfG
Raff
Sehe ich auch so, verdammt cooles Game :up:
Iceman346
2025-04-09, 09:53:37
Hab mal über Gamepass etwas reingeschaut und mich erinnert das schon deutlich an Alice (Kena oder Shadow Man kenne ich nicht), auch vom Gameplay her. Sind beides Action-Adventures mit merkbarem AA Budget und ungeschliffenen Kanten aber herausragender Art-Direction und Atmosphäre.
Spielerisch ist das bisher (nach 2 Kapiteln) relativ dünn und so überhaupt nicht innovativ, aber optisch find ich das sehr gelungen. Wunderschöne, märchenhafte Umgebungen und einiges an strangem Shit. Bin bisher positiv überrascht.
Goser
2025-04-10, 12:49:23
Mich spricht es auch null an. Spielerisch öde, Welt und Levelsedign auch. Für mich so ein Titel den man spielt wenn man setting und gameplay mag. Für mich ist das nichts, zu seicht, zu oft gesehen, keinerlei Innovation. Ich meine wir sind echt verwöhnt inzwischen, aber wenn die erste Stunde der Funke nicht überspringt und ich überall generische gameplay Elemente in durchschnittlicher Umsetzung sehe, dann bin ich raus.
So geht es mir beim Tausendsten Multiplayer-Shooter oder 137. Soulslike. Gab es alles schon mal, meistens besser. In diesem Fall sticht der Stil hervor (optisch und akustisch), nicht das Gameplay. Wenn einen das nicht packt, auf zu anderen Spiele-Ufern. :)
MfG
Raff
denjudge
2025-04-11, 13:37:53
Hab‘s durch in der Mitte hängt es ein bisschen, aber das letzte Drittel hat wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Ich mag Story, Atmo und Artdesign. Steuerung etwas zu clunky und im Gamplay Nix neues. Es gab coole Musikstücke und absolute Totalsausfälle (Vogelmann Kampf schrägster Soundtrack ever). Insgesamt hat mich die schöne Welt bei der Stange gehalten. Es hätte etwas kürzer sein können, zog sich echt im Mittelteil. Hab 14 Stunden gebraucht und nicht getrödelt. Solide 6,5
Cubitus
2025-04-12, 10:08:07
Hab’s nach Atomfall angefangen, fand das übrigens auch schon okay.
Das Setting, die Präsentation und vor allem der Sound bei South of Midnight sind richtig stark. Gameplay ist jetzt nichts bahnbrechend Neues, aber es macht Laune und eignet sich super zum entspannten „Vergamesnacken“.
Angiesan
2025-04-14, 21:16:32
Kann mich da nur anschließen, wollte es eigentlich wegsnacken, dafür war es aber einfach zu schön. Spielerisch sicherlich keine Offenbarung aber solide und doch die Story ist gar nicht mal schlecht. Aber die Machart und die Liebe zum Detail gerade auch wenn man in die Häuser schaut, oder die Figuren allgemein in dem Spiel, finde ich einfach toll, unverbraucht und schön. Die Abwechslung in den Leveln ist auch gegeben und gegen die Aussagen die ich hier schon gelesen habe, mit einem X-Box Kontroller spielt sich das Spiel direkt und präzise. Das braucht man in den späteren Leveln auch. Habe es durch und hat mich gut unterhalten.
Jetzt hätte ich fast die Musik vergessen, ein gutes Beispiel wie Musik die passend zu dem Spiel und den Szenen gewählt wurde das ganze Spiel deutlich heben kann.
Noch ein Tipp für Nvidianer mit einer 50er im Rechner. In 2 Level hat man trotz vieler FPs ein unrundes Spielgefühl sofern man nicht den neuesten NV Treiber installiert hat. Ich hatte die ganze Zeit noch den 572.47 installiert und das Game ist dann in dem Level mit dem Sommerhaus und dem Level mit der Schweinefarm eigentlich unspielbar trotz 100 FPS+++. Die 40er Serie scheint das da nicht so genau zu nehmen, mit der 4090 ging das auch gut mit dem 272.60 Studiotreiber die 5070Ti mochte auch den nicht bei dem Spiel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.