Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro Gaming - woher alte Spiele beziehen?
AtTheDriveIn
2025-05-02, 16:47:18
Hab mir einen Rechner von 2002 zusammengestellt. Leider ist meine damalige Game Sammlung über die Jahre und die vielen Umzügen zu einem großen Teil abhanden gekommen.
Gibt es einen Shop, bei dem man CD-ROM oder deren Images kaufen kann?
Such zum Beispiel NOLF1 und NOLF2.
Relex
2025-05-02, 16:50:13
https://www.myabandonware.com/game/the-operative-no-one-lives-forever-7q4
https://www.myabandonware.com/game/no-one-lives-forever-2-a-spy-in-h-a-r-m-s-way-3nv
AtTheDriveIn
2025-05-02, 18:18:15
cool thx, is this legal?
Disconnected
2025-05-02, 18:26:41
Natürlich nicht, diese Titel sind im Copyright-Limbo. Ansonsten GOG.com (wobei man da viel basteln muss) oder Gebrauchtmarkt.
Relex
2025-05-02, 19:08:23
Ist vermutlich eine Grauzone, da die Spiele eben nicht mehr vertrieben werden und die Rechteinhaber die Plattform offensichtlich dulden.
Das ist schließlich keine Warez seite, wo alle paar Tage die Download links zu irgend einem sharehoster erneuert werden, weil die Rechteinhaber nen Takedown vornehmen. Die Seite würde es also nicht geben, wenn die Rechteinhaber sich in irgend einer Weise dafür interessieren würden. Dazu kommt, dass sie die Downloads selbst hosten und eben NICHT auf irgendwelche externen hoster verlinken.
Falls das verlinken hier im Forum unerwünscht ist, kann ein Mod von mir aus die Links auch entfernen. Aber eigentlich ist das eine sehr bekannte Seite die es nur zum Ziel hat nicht mehr erhältliche Spiele bereitzustellen. Die intention ist also sicher nicht bösartig, inwiefern das gesetzeskonform für den jeweiligen User ist soll jeder selbst prüfen und entscheiden.
Das Problem ist ja auch, dass viele dieser alten Spiele auf einem aktuellen System meist nicht mehr lauffähig sind. Die Betreiber versuchen ähnlich wie bei GoG dafür zu sorgen, dass die Spiele laufen.
Letztendlich liegt die Wahl bei dir:
a) du verzichtest und wirst die Spiele nie wieder spielen
b) du kaufst dir evtl gebraucht eine CD von einer Spieleversion die inkompatibel mit deinem System ist und ggf. dann trotzdem einen Crack oder ähnliches braucht, um zu funktionieren
c) du hoffst, dass das Spiel irgendwann bei GoG erscheint
d) du nutzt die verlinkte Version
Cubitus
2025-05-02, 19:28:56
https://archive.org/
Disconnected
2025-05-02, 19:35:17
Das ist keine Grauzone, sondern ein klarer Copyright-Verstoß. Allerdings sind die Rechteinhaber bei der NOLF-Serie vollkommen unklar, ansonsten hätten wir längst ein Nightdive-Remaster oder sowas in der Richtung. Pass einfach auf, Dir keinen Virus o.ä. einzufangen. Ansonsten sollte man mit den Scene-Releases von FLT und Co. (gibts auch bei archive.org) nichts verkehrt machen, so lange man die Checksummen verifiziert.
Deathstalker
2025-05-02, 19:41:09
Hm...
Irgendwie reizen mich alte Games nicht mehr. Entweder ich hab sie damals gespielt und habe schöne/schlechte Erinnerungen daran oder ich habe sie verpasst. Dann schau ich kurz ne Zusammenfassung bei Youtube. Mich würde Civilization I so überhaupt nicht reizen heutzutage.
Abandonware hat ja richtig aktuelle Games bis 2011. Hui
thomas62
2025-05-03, 05:08:26
wenn ich nach 24 Jahren und über 10.xxx Beiträgen nicht weiß
wo ich ISO, ROM etc. herbekomme .
Ne fällt mir nix ein dazu.
AtTheDriveIn
2025-05-03, 08:10:56
wenn ich nach 24 Jahren und über 10.xxx Beiträgen nicht weiß
wo ich ISO, ROM etc. herbekomme .
Ne fällt mir nix ein dazu.
Und außerdem studierter Informatiker. *Systemshock*
Btw: Es geht mir um legale Quellen. Die Idee war einen Shop zu finden, der ROMs anbietet, oder ganz offiziell noch CDs verschickt.
jorge42
2025-05-03, 08:22:32
2002 und Retro, mein Humor 😁 ich dachte es handelt sich um alte Games
AtTheDriveIn
2025-05-03, 09:06:08
Da war zumindest ich noch recht jung ;-)
jorge42
2025-05-03, 09:40:14
Alles gut, alter ist zwar absolut, die Wahrnehmung aber relativ.
Ich kann aber den Einwand von =Deathstalker nachvollziehen. Wenn ich mir spiele aus der 8-bit Era reinziehe, dann klappt das auch nur für kurze Zeit, quasi einmal luschen. Länger kann ich das nicht spielen. Die Spiele sind so viel besser geworden, trotz der Jammern treads hier im forum.
Nur ein strike commander hätte ich gerne wieder.
Müsste es die meisten PC games aus den Anfängen der 2000er nicht auf gog for kleines Geld geben?
Nostalgic
2025-05-03, 09:43:21
2002 und Retro, mein Humor 😁 ich dachte es handelt sich um alte Games
Naja, ich denke +20 Jahre kann man schon als Retro bezeichnen.
Auch wenn es seltsam wirkt. Persönlich würde ich Spiele vor 2000 als Retro bezeichnen.
jorge42
2025-05-03, 09:51:21
War ja auch nur ein Scherz. Ich hab grad mehr PC games aus den Anfang der 90er als den 2000ern im Kopf. Vermutlich weil ich die 16 bit era ausgelassen habe, quasi von 8bit auf die damalige pc platform gesprungen bin. und solche games wie doom, Comanche oder magic Carpet ein echtes wow Erlebnis waren. Das kam meiner Erinnerung in der Form erst wieder mit meiner ersten voodo 3dfx.
Cubitus
2025-05-03, 10:30:33
Wie gesagt Archiv ORG ist super, ich hab dadurch eine komplette Windows 98 Umgebung in PCEM emuliert, mit 3DFX und CO.. Und kann so die alten Games wirklich "so" zocken wie früher..
thomas62
2025-05-03, 11:40:55
Da war zumindest ich noch recht jung ;-)
Hier absolut Legal.
https://www.medimops.de/spiele-pc-C0301129/
Surrogat
2025-05-06, 09:32:52
Die Idee war einen Shop zu finden, der ROMs anbietet, oder ganz offiziell noch CDs verschickt.
Immer eine gute Quelle für CDs sind übrigens Flohmärkte, da muss man aber genau hinschauen ob die CD nicht komplett zerkratzt und damit unlesbar ist
Ansonsten wie der Hulk schon sagte, Medimops oder einer der Konkurrenten, da stimmt dann meist auch die Qualität
PS: Ebay ist natürlich auch immer eine Quelle
RavenTS
2025-05-10, 17:18:57
Oder https://www.roteerdbeere.com für Spiele die nicht nur alt, sondern auch ohne USK o.ä. sind...
Nur ein strike commander hätte ich gerne wieder.
https://www.gog.com/en/game/strike_commander
Bitteschön.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.