PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15. Mai 2025

Leonidas
2025-05-16, 07:27:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-mai-2025

Gast
2025-05-16, 17:47:08
Die Zeiten, wo man nach zwei Jahren mit einer neuen Chipfertigung einen nominell doppelt so schnellen Chip ohne groß mehr Chipfläche oder viel mehr TDP aus dem Hut zaubern konnte, sind halt bereits um einige Jahre vorbei.

NV könnte das durch eine auf RT statt AI optimierte Architektur erreichen. Dafür wäre nicht einmal eine bessere Fertigung notwendig. NV bräuchte nur den AI-Ballast zu Gunsten einer effizienten RT-Berechnung in Hardware(z.B. coherency gathering) einsparen.

TheGood
2025-05-17, 09:25:25
Finde es weiterhin eine sehr gewagte These zu sagen, dass man bei AMD intern mit anderen UVP Preisen gerechnet hat. WEnn man sie in welchen STückzahlen die 9070 xt verkauft wird, besteht, trotz guter verfügbarkeit für den einzelhandel keine notwendigkeit den preis zu senken...
Allenfalls bei der 9070 könnte man das sagen, denn die will amd vermutlich auch bewusst nicht verkaufen....

Leonidas
2025-05-17, 09:36:49
Du hast Recht, dass das eine "mutige" These ist. Aber man kann sie aufstellen, denn letztlich gab es ja auch konkrete Hinweise, dass AMD die UVP nur zum Launch mittels Spezialrabatten garantieren konnte. Dies sagt eigentlich klar aus, dass im Hintergrund noch ein anderer, echter (höherer) Listenpreis existiert.

TheGood
2025-05-18, 21:19:51
JA, man soltle es vielleicht dann auch als These titulieren und nicht als Fakt, denn das ist es schlichtweg nicht. Manchmal steckt da auch marktwirtschaft dahinter...

Leonidas
2025-05-19, 04:40:02
"Marktwirtschaft" würde ja bedeuten, dass die These korrekt ist, oder?

Ansonsten zur Erklärung: Ich denke, ich muß hier einfach aggressiv vorgehen. Weil ansonsten geht das durch und wird irgendwann nie wieder thematisiert. Wenn ich in einem solchen Fall, wo es um interne Sachen geht und die Hersteller mauern, mich auf die Hinterbeine stelle und sklavisch einen echten Beweis verlange - dann kommt der Hersteller mit seiner Strategie durch.