PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27-Zoll-Monitor mit USB-C und G-Sync?

Ridcully
2025-05-19, 20:32:23
Ich bin völlig überfordert vom Monitor Markt. Ich suche einen 27 Zoll Monitor fürOffice Anwendungen und aber auch zum zocken . Was mir wirklich wichtig ist ist ein Anschluss über usb c um den kabelsalat zu vermeiden. Und eben g Sync . Ich finde die Kombination aber nur für sündhaft teure OLED Monitore die im Office Betrieb trotz des hohen Preises ja durchwachsene Kritiken erfahren.

PatkIllA
2025-05-19, 21:00:18
Was mir wirklich wichtig ist ist ein Anschluss über usb c um den kabelsalat zu vermeiden.Welchen Kabelsalat möchtest du vermeiden?
Der Monitor braucht weiter Strom, weil keine Grafilkarte soviel Energie liefert, bzw überhaupt einen USB-C hat. Das gibt es nur bei kleinen mobilen Bildschirmen.
Beim Laptop ginge es noch den darüber zu laden, aber da muss man schauen was der Laptop braucht.

Welche Auflösung soll es denn sein?
Braucht es wirklich das voll GSync? Oder reicht nicht was mit "G-Sync Compatible" bzw einfach VRR?

Ridcully
2025-05-19, 22:28:31
Auflösung würde ich fast als nebensächlich bezeichnen. Sitze recht weit vom Monitor weg. Notfalls würde ich sowie Windows auf 150% stellen. USB c benötige ich weil ich den (arbeits) Laptop über den Monitor laden möchte. Und g Sync weil ich am pc eine 3060 ti habe und ich das Bild oft als unruhig empfinde. Da würde mich ein Upgrade von derzeit 60 Herz ohne vrr auf eine vrr Lösung freuen. Gibt es da einen offeneren Standard den die 3060 unterstützt?

Ich wäre dankbar für Tips.

PatkIllA
2025-05-19, 22:42:23
Auflösung würde ich fast als nebensächlich bezeichnen. Sitze recht weit vom Monitor weg. Seltsame Einstellung. Bei 27" ist von FullHD bis UHD üblich. Das macht schon einen ziemlichen Unterschied. Eigentlich hat man doch immer ne Kombi aus Größe und Auflösung im Kopf. Meist auch noch mininale Frequenz und Paneltyp.

USB c benötige ich weil ich den (arbeits) Laptop über den Monitor laden möchte. Was ist das denn für einer. Mein neuer Laptop braucht schon 85W Power Delivery damit der im angeschalteten Zustand überhaupt lädt. Ordentliche Ladeleistung ist eher selten und dann sind es meist Office Monitore mit max 60Hz. Also erstmal rausfinden was der Laptop braucht.
Es gibt auch Monitore die auch Netzwerk haben oder gleich die Tastatur/Maus zusamen mit dem Bild umschalten können.

Und g Sync weil ich am pc eine 3060 ti habe und ich das Bild oft als unruhig empfinde. Unruhig habe ich als Begriff da noch nie gehört. Eher sowas wie ruckelnd oder Kantenflimmer je nach Game.

Da würde mich ein Upgrade von derzeit 60 Herz ohne vrr auf eine vrr Lösung freuen. Gibt es da einen offeneren Standard den die 3060 unterstützt? Es gibt G-Sync Ultimate, G-Sync sowie G-Sync compatible. Das letztere haben ziemlich viele. Danaben gibt es noch diverse Ausprägungen unter dem AMD Begriff FreeSync. Ganz ohne Marketing läuft das öfter auch unter Adaptive-Sync für DisplayPort oder HDMI® Variable Refresh Rate (VRR). Das sollte alles mit deiner Karte funktionieren.

Haarmann
2025-05-20, 08:01:00
Ridcully

Du suchst ergo einen Docking Monitor mit zusätzlichem Eingang und G-Sync.

Und die Auswahl, die ich fand, war überschaubar ...

Und das halt einfach nur mit 100 Hz und keinen Angaben zu G-Sync

HP 527pm Docking Display

Das wars dann auch gleich mit der Auswahl

universaL
2025-05-20, 08:11:20
Ridcully

Du suchst ergo einen Docking Monitor mit zusätzlichem Eingang und G-Sync.

Und die Auswahl, die ich fand, war überschaubar ...

Und das halt einfach nur mit 100 Hz und keinen Angaben zu G-Sync

HP 527pm Docking Display

Das wars dann auch gleich mit der Auswahl

Eine gebrauchte (thunderbolt) Dockingstation von Lenovo oder so vielleicht? Dann geht auch nur ein Kabel zum Laptop, du bleibst aber flexibel was den Monitor angeht, und der ganze restliche kabelkram (sofern vorhanden) ist auch gleich mit angeschlossen :-)

3D-User
2025-05-20, 09:40:37
27 Zoll Monitor - usb c - GSync

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11940_27%7E11955_IPS%7E11967_xUSBCmDP%7E11992_gsynck%7E13263_25601 440

Unter 1440p würde ich vermeiden, insbesondere bei 27" :wink:

VooDoo7mx
2025-05-20, 09:52:00
Der Theadstarter lässt ja haufenweise Punkte offen.
Auflösung? Wieviel Hz? IPS, VA, OLED, Mini LED? Wie viel helligkeit wird benötigt? Matt oder glänzend? HDR wichtig? 16:9, 21:9 oder noch breiter? Welches Notebook soll mit Strom versorgt werden?

Ansonsten gibt es doch mittlerweile zig Monitore am Markt mit USB-C Power Delivery welchen einen Office Laptop mit Strom versorgen können.

Ich hatte schon seit 2017 einen 27" LG UHD mit 65W PD und 40-60Hz Adaptive Sync. Jetzt hab ich einen 27" UHD 160Hz Mini LED Gaming Monitor mit 90W PD.

Einfach mal in Geizhals die benötigten Kriterien anklicken, da hat man doch ne Auswahl von zig Geräten.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_Adaptive+Sync~14816_40~21324_26%22-27%22&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=1000&sort=p#productlist

Mit dem Kriterien Vom Threadstarter (27", USB PD, Adaptive Sync) gibt es eine Range von 115€ bis 1500€.

Haarmann
2025-05-20, 13:11:00
Eine gebrauchte (thunderbolt) Dockingstation von Lenovo oder so vielleicht? Dann geht auch nur ein Kabel zum Laptop, du bleibst aber flexibel was den Monitor angeht, und der ganze restliche kabelkram (sofern vorhanden) ist auch gleich mit angeschlossen :-)

Wäre jetzt meine Lösung, aber wer sowas will - dem empfehle ich was es gibt. Da ich davon ausgehe, dass dies zur teuer ist ... wirds wohl ne used Docking ;).

Ich kaufte mal sowas von HP in 24 Zoll mit IPS und 60 Hz für 99 - Nobrainer.

Mega-Zord
2025-05-22, 08:30:46
Es wurden ja nicht viele EInschränkungen gegeben.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27%7E11940_27%7E11984_120%7E11992_Adaptive+Sync%7E14816_90

Mit 90W PD dürfte man ausreichend reserven haben für ein normales Office Laptop.

Ich habe mal auf FreeSync gefiltert, da das eigentlich immer GSync-kompatibel ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Sync überhaupt über USB-C funktioniert. Aber eigentlich ist das ja DP 1.4, was da durch getunnelt wird.