PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22. Mai 2025

Leonidas
2025-05-23, 08:16:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-mai-2025

Aroas
2025-05-23, 10:37:32
Da zeigt sich wieder, was für ein Scheissdreck diese "TDP Range" bei mobile CPU/GPUs doch ist.
Entsprechend bei der TDP beschnitten, kann dabei ein nominell leistungsfähigeres Produkt sogar schwächer ausfallen.
Aber natürlich verlangen die Gerätehersteller trotzdem einen höheren Preis für die entsprechend ausgestatteten Geräte.
Da Tests oftmals nicht vorhanden sind, weiß man in den seltensten Fällen, wieviel Leistung man letztlich tatsächlich bekommt.

Ich käme mir massiv verarscht und abgezockt vor, wenn ich ein Gerät mit RTX 5070 kaufe, das letztlich nur die Leistung der 5060 bietet, mich aber mit Sicherheit aufgrund der "besseren" GPU mehr kostet.

Wenn der Hersteller das Gerät nicht so konzipiert hat, dass eine 120W GPU da drin mit voller Leistung arbeiten kann, dann sollte er es eben lediglich mit schwächerer GPU anbieten können.

Exxtreme
2025-05-23, 11:37:17
Wer mobile CPUs/GPUs zum ernsthaften Spielen nutzt, der ist sich selber schuld. Die Dinger sind allerhöchstens als Notlösung zu gebrauchen. Zumal diese CPUs/GPUs oft auch noch speziell angepasste Treiber brauchen. Und der Treibersupport der Hersteller ist da in der Regel auch extrem mies. Von daher ist das IMHO keinen Aufreger wert.

Aroas
2025-05-23, 12:14:04
Wer mobile CPUs/GPUs zum ernsthaften Spielen nutzt, der ist sich selber schuld. Die Dinger sind allerhöchstens als Notlösung zu gebrauchen. Zumal diese CPUs/GPUs oft auch noch speziell angepasste Treiber brauchen.

Einfach nur absoluter Blödsinn, den du hier erzählst.

Ich habe noch nie einen speziell angepassten Grafiktreiber für mein Notebook installieren müssen.
Das ist sogar der Gleiche, wie der für die Desktop GPUs.

Und warum sollte man mit einem Notebook nicht "ernsthaft" spielen können? Nur, weil die Hardware nicht die Leistung erreicht wie das High End Desktop Zeug? Wo bitte ist da der Zusammenhang?
Und was hat das damit zutun, dass solche Augenwischerei mit den CPUs/GPUs und dieser "anpassbaren TDP" getrieben wird?

Lehdro
2025-05-23, 13:10:47
Zumal diese CPUs/GPUs oft auch noch speziell angepasste Treiber brauchen. Und der Treibersupport der Hersteller ist da in der Regel auch extrem mies.
Wann hattest du das letzte mal einen Laptop?

Das ist schon Jahrzehnte nicht mehr der Fall, von kuriosen Sonderlösungen mal abgesehen.

Exxtreme
2025-05-23, 20:39:17
Wann hattest du das letzte mal einen Laptop?

Letzte Woche als ich einen älteren Laptop plattgemacht habe. Da meinste der Intel Treiber Installer, dass ich die Treiber des Laptop-Herstellers installieren soll. Und dann ist die Installation abgebrochen.

Leonidas
2025-05-24, 04:52:08
Intel ist vielleicht noch etwas hinter dem Mond. Aber bei NV sind die Treiber zwischen Desktop & Mobile dieselben. Schon seit längerem - glücklicherweise.

crnkoj
2025-05-24, 08:28:04
Letzte Woche als ich einen älteren Laptop plattgemacht habe. Da meinste der Intel Treiber Installer, dass ich die Treiber des Laptop-Herstellers installieren soll. Und dann ist die Installation abgebrochen.

Muss aber was uraltes sein.
Alles was neuer als 8th Gen ist geht mit den Intel Treibern. Aus eigener Erfahrung.

Gast
2025-05-24, 14:00:35
NDAs sind doch schon lange ein Problem. Speziell bei Nvidia. Spätestens seit 2018. Bis zu dem Punkt, dass manche diese nicht unterschreiben und die Gründe öffentlich machen. Dass da selbst bei der 5060 welche mitmachen, spricht gegen diese. Wird aber nonchalant ignoriert.

Gast
2025-05-24, 16:23:53

Dann musst du den Herstellertreiber vorher deinstallieren, danach kannst du den generischen installieren.