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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 26. Juni 2025


Leonidas
2025-06-27, 09:03:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-26-juni-2025

Gast
2025-06-27, 09:52:50
Ältere nVidia-Beschleuniger (GeForce RTX 3090) sowie die AMD-Beschleuniger (Radeon RX 9070 XT) verlieren weit mehr unter PathTracing als die letzten beiden nVidia-Generationen (RTX40 & RTX50), dies macht dann sogar den Unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" aus.

Das liegt am Transformer-Model mit Ray-Reconstruction. Das kostet auf Ampere und speziell auf Turing einiges an Leistung.

Durch Verzicht auf Ray Reconstruction kann man da einiges an Leistung gewinnen, allerdings auch bei deutlichem Qualitätsverlust (speziell mit höheren Upsampling-Faktoren). Im Vergleich zu Karten von anderen Herstellern muss man aber beachten dass diese gar kein Ray-Reconstruction können.

MadManniMan
2025-06-28, 09:35:43
Keine Verteidigung der großen Performance-Einbuße bei Pathtracing gegeben normalem RT per se, aber:

Der entscheidende Unterschied ergibt sich erst im bewegten Bild. Pathtracing schafft es, ein plausibles, konsistentes Gesamtbild zu schaffen. Das kann teilweises RT schlicht nicht - oder nur mit so großen Tricks, dass man auch gleich wieder PT nehmen kann.

Gast
2025-06-28, 13:56:19
Der entscheidende Unterschied ergibt sich erst im bewegten Bild. Pathtracing schafft es, ein plausibles, konsistentes Gesamtbild zu schaffen. Das kann teilweises RT schlicht nicht - oder nur mit so großen Tricks, dass man auch gleich wieder PT nehmen kann.

So ist es, Pathtracing muss man live sehen um es beurteilen zu können.

So lange alles unter Kontrolle vom Designer ist bringt es sehr wenig. Beispielsweise in den Zwischensequenzen ist es eigentlich fast egal ob Pathtracing aktiv ist, es läuft jedes Mal 1:1 identisch, und die Designer haben die Beleuchtung so eingestellt dass es stimmig wirkt.

Je dynamischer eine Szene und vor allem je mehr Einfluss der Spieler hat, desto größer wird der Vorteil von Pathtracing.

Leonidas
2025-06-28, 14:53:43
Danke für die Hinweise, muß ich beachten.

Gast
2025-06-29, 15:48:24
Eine auf Raytracing statt AI optimierte GPU-Architektur (z.B. mit coherency gathering in HW) würde Krücken wie Hybridrendering & Upscaling und 575W-Heizkörper überflüssig machen. Schade, dass weder AMD noch Intel den Stillstand bei Nvidia bezüglich der RT-Hardwarebeschleunigung ausnutzen. Die priorisieren offenbar ebenfalls AI statt Gaming. :(

Leonidas
2025-06-29, 16:11:22
Für AI wird man halt von der Börse gelobt und mit Geld beworfen. Das ist das, was zählt in der Welt der Manager.