PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22. Juli 2025

Leonidas
2025-07-23, 08:37:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-juli-2025

Blase
2025-07-23, 11:19:04
Ich lese aus solchen Tests immer nur eine Sache raus:

Egal, ob ich die "billigste" 9060XT für 360€+ nehme (XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Gaming Edition (https://geizhals.de/xfx-swift-radeon-rx-9060-xt-oc-gaming-edition-rx-96tsw16bq-a3509896.html)) oder zur teuersten Karte greife (Acer Nitro Radeon RX 9060 XT OC (https://geizhals.de/acer-nitro-radeon-rx-9060-xt-oc-a3498545.html)), der Performance Unterschied ist Mess- aber eben nicht spürbar.

Zumindest für mich ist dann immer die Frage beantwortet, welche Karte ich nehme => die Günstigste, wenn nicht signifikant etwas gegen diese spricht (mangelhafte Kühlung oder deutlich erhöhte Lautstärke z.B.).

366€ zu 472€ sind fast 30% Aufschlag. Das "mehr" an Performance rechtfertigt das nicht. Sehr viel mehr, als eben die Performance, interessiert mich persönlich aber an einer Karte nicht. Sicherlich gibt es individuelle Gründe, zu einem höherpreisigen Modell zu greifen. Aber grade auch, wenn es größere GPUs im High End oder gar Enthusiasten Bereich werden, dann beträgt der Unterschied absolut eben nicht nur 110€, wie im aktuellen Beispiel, sondern gerne mal diverse hundert Euro bis hoch zu einem vierstelligen Betrag - für die selbe GPU. Selbst wenn ich Geld drucken könnte, wüsste ich nicht, warum ich das ausgeben sollte.

Wie geschrieben: Ich sehe natürlich, dass es individuelle Gründe und Vorlieben gibt, die den Kauf höherpreisiger Modelle rechtfertigen. Aber zumindest ich gebe das zusätzliche Geld lieber an anderer Stelle aus...

MfG Blase

Leonidas
2025-07-23, 11:55:06
Sehe ich sehr ähnlich. Seitdem die werksübertakteten Modelle zu 99% bei unterhalb 5% Performance-Gewinn herauskommen, haben jene keine echte Berechtigung für mich.

y33H@
2025-07-23, 12:39:36
Alle Hersteller haben aber solche +5% Perf Modelle für +30% $$$ im Angebot, offenbar werden die oft genug gekauft, dass sich die Entwicklung rechnet ...

MadManniMan
2025-07-23, 12:45:32
Ich lese aus solchen Tests immer nur eine Sache raus:

(Preisleistung)

... für mich kommt noch ein zweiter Punkt hinzu: maximal 5 % Mehrperformance bei 12,5 % Mehrleistung? Da greife ich lieber zur Standard-TDP.

Blase
2025-07-23, 13:02:38
Alle Hersteller haben aber solche +5% Perf Modelle für +30% $$$ im Angebot, offenbar werden die oft genug gekauft, dass sich die Entwicklung rechnet ...

Wenn es denn mal 5% wären. Siehe die Tabelle zum verlinkten Thema von Leo. Der Schnitt aller Karten liegt dann eher um 3%. Das sind ja fast Messtoleranzen :tongue:

Aber alles gut. Ich sehe und verstehe den "Markt" dahinter. Nur ich bin kein Teil davon :tongue:

... für mich kommt noch ein zweiter Punkt hinzu: maximal 5 % Mehrperformance bei 12,5 % Mehrleistung? Da greife ich lieber zur Standard-TDP.

Ja, den "Sweetspot", sofern er überhaupt noch durch das "Default" Modell grob getroffen wird, verlassen die "OC" Modelle natürlich spätestens alle. Wobei ich damit wiederum fein wäre. Nacktes "OC" (ohne UV) verlässt per Definition den "sinnvollen" Bereich bezüglich P/L (Mehrverbrauch zu Mehrperformance). Das stellt für "OCler" ja keine Hürde dar. Nur wenn das Ergebnis so mager ist - und man gleichzeitig auch selbst mit guten UV in sehr ähnliche Regionen selbst auf "schlechten" Karten kommt - passt das alles nicht mehr zusammen...

MfG Blase

Badesalz
2025-07-23, 13:06:42
Ich dachte Grakas kauft man (gleiche GPU und RAM), nach dem Lüfter? (den Lüftern/Kühler).

die Challenge hat bei mir noch nie die günstigste gewonnen...

Blase
2025-07-23, 13:31:26
"Man" ist hier ein ziemlich breit gefächertes Feld. Ich schaue eigentlich nur auf den Preis. Ob jetzt ne andere Karte 2DB leiser ist oder 4 Grad kühler kühlt, ist mir schnuppe. Zumindest wäre mir das keine 50, 100 oder gar mehrere hundert € an Aufpreis wert. Bei einem ungefähren preislichen Gleichstand kommt das natürlich in die Waagschale.

Aber das sind meine persönlichen Präferenzen. Andere sehen das natürlich anders...

MfG Blase

y33H@
2025-07-23, 14:33:18
FE oder Noctua :freak:

Gast
2025-07-23, 14:35:00
Schiele immer nur auf die leisesten Modelle. Radaumacher haben bei mir null Chance. PC muss so leise sein wie möglich.

Lehdro
2025-07-23, 14:58:54
Ob jetzt ne andere Karte 2DB leiser ist oder 4 Grad kühler kühlt, ist mir schnuppe.
In der Vergangenheit waren da aber durchaus einige richtige Vollfails dabei, ich kann mich an fast überhitzende Karten erinnern weil der Kühlers einfach falsch konzipiert war. Biostar waren das glaube. Laut deren Aussage war das auch so korrekt, weil knapp innerhalb der Spec. Und der Lüfter hat natürlich zur Kompensation Vollgas gegeben, mit so einer Karte hat man Spaß ;D

Aber hey, es war die billigste Karte dieses Modells damals, also perfekt für dich.

VfBFan
2025-07-23, 15:05:18
Schiele immer nur auf die leisesten Modelle. Radaumacher haben bei mir null Chance. PC muss so leise sein wie möglich.

Dito, die leiseste Karte zu einem vernünftigen (Mehr-)Preis.

Badesalz
2025-07-23, 16:32:57
"Man" ist hier ein ziemlich breit gefächertes Feld. Ich schaue eigentlich nur auf den Preis. Ob jetzt ne andere Karte 2DB leiser ist Wenn es da nur 2dB Unerschiede gäbe, würde ich dir Recht geben...

Blase
2025-07-23, 20:04:16
Wie ich im ersten Posting hierzu bereits schrieb...

wenn nicht signifikant etwas gegen diese spricht (mangelhafte Kühlung oder deutlich erhöhte Lautstärke z.B.).

... fallen Karten natürlich auch aus meinem Raster, wenn Sie einen regelrechten Fail an welcher Stelle auch immer aufweisen. Und auch wenn es solche Karten hier und da geben mag, sind es doch eher Ausnahmen - imho. Der große Rest leistet sich solche Patzer eher nicht und performt in jeder Hinsicht dicht beieinander. Daraus dann die günstigste aktuell erhältliche Karte auszuwählen, kann kein Fehler sein.

Und bezüglich Lautstärke... unter Windows hörst du die Karten doch generell nicht und in Spielen macht es kaum einen Unterschied, weil ich wahlweise ohnehin ordentlich die 5.1 Anlage aufdrehe oder gleich die Kopfhörer aufsetze. Da kann das Setup meinetwegen brüllen :tongue: (was es nicht tut ;))

Aber alles gut. Mir ist klar, dass das andere anders sehen und bewerten. Und das ist gut so. Wenn "silent" das oberste Gebot ist, dann werden natürlich Karten und Kühlsysteme entsprechend ausgewählt - selbst wenn es dadurch teurer wird. Wo das bei einer 9060 XT zwischen den Karten (günstig zu supersilent) vielleicht nur einen zweistelligen Betrag ausmacht, kann das im Enthusiasten Bereich mal locker preislich so weit auseinander liegen, dass man für die Differenz ne 9060 XT gratis bekäme :freak: Bei mir hört an dieser Stelle der Spaß auf :tongue:

MfG Blase

crnkoj
2025-07-23, 22:48:32
Ich kaufe verschieden, manchmal das billigste model das es gibt (bei low bis mid range) aber auch etwas teurer bei high end damit es leise bleibt (so Z. B. Eine 4090 suprim als b ware, für den gleichen Preis wie eine neue palit OC damals)- der unterschied in Lautstärke und Temperatur war damals riesig (hatte beide hlrichzeitig da). Wollte eigentlich dann eine 5090 kaufen, aber die mehrperformance und vor allem der Mehrpreis, haben mich leider zu stark abgeschreckt.... Vielleicht die 6090, wer weiss. Habe aber aktuell ein wenig wieder die Preise und reviews für 5090er gecheckt: falls ich kaufen würde, würde ich mich aber schon für die msi suprim wieder entscheiden, die ist laut reviews im Standard Modus leiser als alle anderen im silent... Und im silent praktisch unhörbar. Schade, dass es zu den high end Karten kaum reviews von den 2. Besten Karten der hersteller gibt (z. B. Die vanguard und trio bei msi).

Leonidas
2025-07-24, 04:25:12
Schade, dass es zu den high end Karten kaum reviews von den 2. Besten Karten der hersteller gibt (z. B. Die vanguard und trio bei msi).

Exakt. Zieht sich auch bei den anderen Modellen durch.

Badesalz
2025-07-24, 06:26:51
@Leo
Warum wohl... :usweet:

Leonidas
2025-07-24, 07:59:04
Genau. Ohne massives Marketing zugunsten der besten (und teuersten) Modelle würde da ein Umdenken stattfinden - und die Leute eher die kleineren Versionen derselben Karte kaufen. Zum Marketing gehört dabei auch die Steuerung dessen, was getestet wird und was nicht - darüber, wofür es Teststellungen gibt und wofür nicht.

Lehdro
2025-07-24, 14:26:14
Schade, dass es zu den high end Karten kaum reviews von den 2. Besten Karten der hersteller gibt (z. B. Die vanguard und trio bei msi).
Ja, da muss man leider echt mit der Lupe danach suchen.

Die Vanguard unterscheidet sich von der Suprim btw nur durch ein wenig Plastik statt Metall an der Shroud und eine Heatpipe weniger - was realistisch vielleicht 1-2 °C ausmacht. Wohl eine der besten luftgekühlten 5090 Karten neben der Suprim. ASUS scheißt die Wand an durch Spulenfiepen und den 4. Lüfter bei der Astral, die TUF bleibt weit hinter dem üblichen Niveau zurück, Gigabyte weiß bis heute nicht wie man eine Lüfterkurve richtig einstellt oder die Kühlfläche ausnutzt und der Rest der Bande und die billigeren Modelle versuchen die GPU einfach nur irgendwie kühl genug zu bekommen, Lautstärke egal.

Der direkte Vergleich meiner alten 4090 Aorus Master mit der in jeder Dimension kleineren (!) 5090 Vanguard hat mir da wirklich die Augen geöffnet. Da geht halt deutlich leisere Kühlung UND bessere Temperaturen trotz kleinerer Dimensionen und mehr Verbrauch.

Die Aufpreise sind aber wirklich pervers.